PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche und griechische Renten im Vergleich



Patriotistin
16.07.2015, 11:24
Damit bleibt als Fazit: Wer in Deutschland von einer verzweifelten Lage griechischer Rentner spricht, sollte sich mal mit einem Rentner aus der Nachbarschaft unterhalten. Besser ist die Lage der deutschen Rentner gewiss nicht.

http://www.rolandtichy.de/tichys-einblick/deutsche-und-griechische-renten-im-vergleich/



************************************************** *************************

Ja und wenn unsere Polit und Landesverräter so-weitermachen. werden die Deutschen Rentner
aber auch alle anderen Deutschen noch viel schlimmer dastehen wie die Griechen was die Pleite
und Armut angeht.....

DeRu
16.07.2015, 11:46
Man kann den Griechen keinen Vorwurf machen. Die sind in einer Teufelsspirale, dessen einziger Ausgang ein Ausscheiden aus der EU verbunden mit einer Staatspleite wäre. Die werden alleine die Zinszahlungen niemals bewältigen können.

opppa
16.07.2015, 17:57
Man kann den Griechen keinen Vorwurf machen. Die sind in einer Teufelsspirale, dessen einziger Ausgang ein Ausscheiden aus der EU verbunden mit einer Staatspleite wäre. Die werden alleine die Zinszahlungen niemals bewältigen können.

Die brauchen keine Teufelsspirale, sondern sollen einfach mal einen (A-)Sozialdemokraten wie Schröder zum Regierungschef machen. Dann kommt die Spirale ganz von alleine!

:hmm:

Arya
16.07.2015, 19:34
http://www.rolandtichy.de/tichys-einblick/deutsche-und-griechische-renten-im-vergleich/



************************************************** *************************



Ja und wenn unsere Polit und Landesverräter so-weitermachen. werden die Deutschen Rentner
aber auch alle anderen Deutschen noch viel schlimmer dastehen wie die Griechen was die Pleite
und Armut angeht.....


Die Vergleichbarkeit ist doch gar nicht gegeben. In Deutschland sind die Durchschnittsrenten in der Tat so niedrig, was schon ein Thema für sich wäre. Aber es gibt ein definiertes Existenzminimum, das jedem zusteht. Im Zweifel werden also hierzulande die Renten bis auf dieses Grundsicherungsniveau aufgestockt. In Griechenland gibt es keine Sozialhilfe. Es wird ein Jahr lang Arbeitslosengeld gezahlt und das wars dann. Der griechische Durchschnittsrenter kann also seine 800-Rente nicht aufstocken, sondern muss mit dieser klar kommen, bei nahezu identischen Lebenshaltungskosten. Verschärfend kommt hinzu, dass in Griechenland von diesen Renten zum Teil Kinder und Enkelkinder miternährt werden müssen, was bei einer Arbeitslosigkeit von fast 30 und einer Jugendarbeitslosigkeit von über 50 Prozent zunehmend der Normalfall wird. Werden also die Renten gekürzt, kürzt man damit also auch das reale Einkommen ganzer Familien. Das ist das Problem.

Multiplex
16.07.2015, 19:50
Man kann den Griechen keinen Vorwurf machen. Die sind in einer Teufelsspirale, dessen einziger Ausgang ein Ausscheiden aus der EU verbunden mit einer Staatspleite wäre. Die werden alleine die Zinszahlungen niemals bewältigen können.

Ich glaube, du bist nicht vollständig informiert. Die Griechen haben auch komplett ohne Schuldentilgung und Zinszahlungen noch keinen ausgeglichenen Haushalt. Normalerweise müssten sie sofort auf den Lebensstandard von Bulgarien sinken, um wirklich nachhaltig einen ausgeglichenen Haushalt erreichen zu können. Die Lage ist viel schlimmer, als sich die meisten vorstellen können. Da werden demnächst wieder mehr Pferdefuhrwerke als Autos fahren. Der griechische Wohlstandsgewinn der letzten 40 Jahre war eine gigantische kollektive Lebenslüge.

Jodlerkönig
16.07.2015, 19:52
Während in Westdeutschland die Männer im Durchschnitt 1.003 € monatliche Altersrente erhielten, betrug die Rentenhöhe bei den Frauen nur 512 €.

In Ostdeutschland erhielten die Männer eine durchschnittliche Altersrente von 1.096 € und die Frauen 755 €
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

das ist gleich die nächste sauerei.,

Rumburak
16.07.2015, 20:06
Während in Westdeutschland die Männer im Durchschnitt 1.003 € monatliche Altersrente erhielten, betrug die Rentenhöhe bei den Frauen nur 512 €.

In Ostdeutschland erhielten die Männer eine durchschnittliche Altersrente von 1.096 € und die Frauen 755 €
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

das ist gleich die nächste sauerei.,

Hätten die Wessis und vor allen ihre Frauen mal härter arbeiten sollen.

Multiplex
16.07.2015, 20:09
Hätten die Wessis und vor allen ihre Frauen mal härter arbeiten sollen.

Die DDR kann kein Vorbild sein. Die war 1989 genauso bankrott wie heute die Griechen. Das wird immer wieder gerne verdrängt. Hätten die keinen großen Bruder im Westen gehabt, wären sie schlagartig auf den Lebensstandard von Polen gesunken.

Kurti
16.07.2015, 20:14
Hätten die Wessis und vor allen ihre Frauen mal härter arbeiten sollen.Verdeckte Arbeitslosigkeit war und ist im "Westen" eher die Ausnahme.

Rumburak
16.07.2015, 20:14
Die DDR kann kein Vorbild sein. Die war 1989 genauso bankrott wie heute die Griechen. Das wird immer wieder gerne verdrängt. Hätten die keinen großen Bruder im Westen gehabt, wären sie schlagartig auf den Lebensstandard von Polen gesunken.

Richtig, aber ich muß doch den Ossihasser stänkern.

Wobei ich glaub lieber auf niedrigsten Wohlstandsniveau leben würde, als jetzt zusehen zu müßen wie meine Heimat zu einem Neger und Muselloch wird.

LOL
16.07.2015, 20:19
Ich glaube, du bist nicht vollständig informiert. Die Griechen haben auch komplett ohne Schuldentilgung und Zinszahlungen noch keinen ausgeglichenen Haushalt. Normalerweise müssten sie sofort auf den Lebensstandard von Bulgarien sinken, um wirklich nachhaltig einen ausgeglichenen Haushalt erreichen zu können. Die Lage ist viel schlimmer, als sich die meisten vorstellen können. Da werden demnächst wieder mehr Pferdefuhrwerke als Autos fahren. Der griechische Wohlstandsgewinn der letzten 40 Jahre war eine gigantische kollektive Lebenslüge.Ich wusste zwar nicht, dass Bulgarien jemals ebenso über die grösste Wirtschaftsflotte der Welt verfügen sollte, oder auch nur annähernd über soviel Tourismus, aber du und deine anderen Blödelkumpels werdet es schon sicher wissen...

Rumburak
16.07.2015, 20:22
Ich wusste zwar nicht, dass Bulgarien jemals ebenso über die grösste Wirtschaftsflotte der Welt verfügen sollte, oder auch nur annähernd über soviel Tourismus, aber du und deine anderen Blödelkumpels werdet es schon sicher wissen...

Die sind aber nicht so pleite, oder?

LOL
16.07.2015, 20:25
Die sind aber nicht so pleite, oder?Ne, wie denn auch? Denen wird ja auch gar nicht erst was geliehen...

Jodlerkönig
16.07.2015, 20:25
Hätten die Wessis und vor allen ihre Frauen mal härter arbeiten sollen.das abzockverhältnis ost/west, ist das gleiche wie deutschland/griechenland. hätten die ossis sinnvoller und härter gearbeitet, hätte die ddr am ende nicht ausgesehen wie eine müllhalde.

Nachbar
16.07.2015, 20:29
http://www.aachener-zeitung.de/polopoly_fs/1.738584.1389717488%21/httpImage/image.jpg_gen/derivatives/zva_quer_540/image.jpg

Könnte es sein, dass Blümchen die --> griechische Rente meinte?
Ist er nicht ein ganz großer Freund der ältesten Nation Europas?

Neu
16.07.2015, 20:32
http://www.rolandtichy.de/tichys-einblick/deutsche-und-griechische-renten-im-vergleich/

Da steht: ""Diese Renten strangulieren den griechischen Haushalt. 17,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts gehen an die Rentner; in Deutschland sind es nur 12,1 %.""
Und bezüglich Renten (Deutschland):
http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Magazine/01MagazinSozialesFamilie/2011/11/11.html?context=Inhalt%2C3
""Für das Jahr 2011 werden insgesamt gut 80,3 Milliarden Euro aus dem Bundeshaushalt an die Rentenkasse überwiesen.""
Und nun zum BIP:
https://www.google.de/search?q=BIP+Deutschland&oq=BIP+Deutschland&aqs=chrome..69i57j69i59.9810j0j8&sourceid=chrome&es_sm=93&ie=UTF-8
3,73 Billionen US$, das wären etwa 3300 Milliarden €, und 81 Mrd. davon wären dann etwa 2,5% vom BIP (die "Zuschüsse"). Peanuts also.

Seligman
16.07.2015, 20:33
Ne, wie denn auch? Denen wird ja auch gar nicht erst was geliehen...

:haha: ....bitte leih mir nichts mehr ...du ruinierst mich...:haha:
Ja leider wird Geld nicht aus Naechstenliebe verliehen...

Rumburak
16.07.2015, 20:37
das abzockverhältnis ost/west, ist das gleiche wie deutschland/griechenland. hätten die ossis sinnvoller und härter gearbeitet, hätte die ddr am ende nicht ausgesehen wie eine müllhalde.

Die hatten keinen Bock und haben darum auch immer wieder SED und das ZK gewählt. Weißt du doch.

Sprecher
16.07.2015, 20:40
das abzockverhältnis ost/west, ist das gleiche wie deutschland/griechenland. hätten die ossis sinnvoller und härter gearbeitet, hätte die ddr am ende nicht ausgesehen wie eine müllhalde.

Welches Bundesland hat noch mal die meisten Feiertage?

Nachbar
16.07.2015, 20:40
:haha: ....bitte leih mir nichts mehr ...du ruinierst mich...:haha:
Ja leider wird Geld nicht aus Naechstenliebe verliehen...

Es heisst doch: "Du sollst von Deinesgleichen keinen Zins nehmen".

Rumburak
16.07.2015, 20:41
Ne, wie denn auch? Denen wird ja auch gar nicht erst was geliehen...

Wird das jetzt eine Schuldumkehr? Griechenland wird doch nie etwas von den Schulden zurück zahlen und Michel wird weiter blechen. Wetten?

Nachbar
16.07.2015, 20:42
Welches Bundesland hat noch mal die meisten Feiertage?

Berlin.
Die sind nur am feiern.

Seligman
16.07.2015, 20:49
Es heisst doch: "Du sollst von Deinesgleichen keinen Zins nehmen".

Merken tu ich davon allerdings nichts.

Nachbar
16.07.2015, 20:51
Merken tu ich davon allerdings nichts.

Jaaah, Du bist ja auch ein Erpel, und kein Langnasen-Erpel. :)

Achilleas
16.07.2015, 20:56
Alles was man über die EU wissen muss!


Der ehemalige griechische Finanzminister Yanis Varoufakis hat ein erstes Interview seit seinem Rücktritt gegeben.
Er sprach sehr offen mit Harry Lambert vom New Statesman, der Londoner Wochenzeitung. Hier einige der wichtigsten Aussagen von Varoufakis aus dem Interview, auch was sein Treffen mit Schäuble betrifft.

Schäuble zu Varoufakis:
"Wahlen? Was sind schon Wahlen? Die ändern gar nichts!"

Auf die Frage, welche Erkenntnisse er aus der Zeit der Verhandlungen mit der EU ziehe, sagte Varoufakis: "Meine schlimmsten Befürchtungen wurden bestätigt ... die Situation war schlimmer als ich mir vorgestellt habe ... Der völlige Mangel an demokratischen Skrupel, von den angeblichen Verteidigern der europäischen Demokratie ... Diese sehr mächtigen Figuren, die einen anschauen und sagen, 'Sie haben Recht in dem was Sie sagen, aber wir werden Sie trotzdem plattmachen."

Varoufakis sagte, das Schäuble, als Architekt der Pläne zur totalen Kapitulation Griechenlands, die 2010 und 2012 unterzeichnet wurden, "sehr stur" war. Er sagte: "Sein Standpunkt war, ich diskutiere nicht das Programm - es wurde von den Vorgängerregierungen akzeptiert und wir können unmöglich mit Wahlen daran etwas ändern lassen."

"Also stand ich auf und sagte zu diesem Zeitpunkt, 'gut, vielleicht sollten wir gar keine Wahlen mehr in den verschuldeten Ländern abhalten', und er sagte nichts dazu. Die einzige Interpretation die ich (über ihren Standpunkt) geben kann lautet, 'Ja, das ist eine gute Idee, aber es wäre schwer. Deshalb, Sie unterzeichnen entweder auf der gestrichelten Linie, oder Sie sind raus.'"

Auf die Frage, "Und, wird diese Gruppe von Deutschlands Einstellung kontrolliert?" sagte Varoufakis, "Oh komplett und völlig. Vom Finanzminister Deutschlands. Es ist wie ein gut eingespieltes Orchester und er ist der Direktor. Alles passiert im gleichen Ton. Es gibt Zeiten wo das Orchester Misstöne zeigt, aber er ruft sie zusammen und stellt sie zurück in Linie."

Wir sehen, es sind Schäuble, Merkel und das deutsche Regime, die völlig undemokratisch denken, die EU als Diktatur führen und Griechenland mit ihrer kompromisslosen Härte zerstören. Jetzt hat der griechische Premier Tsipras dem Druck der Oberverbrecher nachgegeben, die bedingungslose Kapitulation erklärt, und Griechenland zum Ausverkauf und zur Ausplünderung freigegeben. Die Tyrannen haben gewonnen!

Es gibt keine Demokratie in der EU, absolut keine!



Schönen Dank an Freeman aus Schall und Rauch.

Multiplex
16.07.2015, 20:59
Ich wusste zwar nicht, dass Bulgarien jemals ebenso über die grösste Wirtschaftsflotte der Welt verfügen sollte, oder auch nur annähernd über soviel Tourismus, aber du und deine anderen Blödelkumpels werdet es schon sicher wissen...

Was soll diese bestusste Flotte, wenn sie nicht besteuert werden darf? Hör mal mit deiner dämlichen Ignoranz auf. Griechenland existiert de facto nicht mehr.

LOL
16.07.2015, 21:06
Was soll diese bestusste Flotte, wenn sie nicht besteuert werden darf? Hör mal mit deiner dämlichen Ignoranz auf. Griechenland existiert de facto nicht mehr.Hey, auch Deutschland und der allergrösste Teil der Welt behandelt seine Reeder in Sache Steuern ähnlich bis gleich.
Es gibt nämlich neben Steuern auch sowas wie Handelsbilanzen, BIP und vor allem auch: Arbeitsplätze...!

...aber auf sowas kommt ein H4ler der ausschliesslich von Steuern lebt natürlich nicht...

Sprecher
16.07.2015, 21:42
Berlin.
Die sind nur am feiern.

Falsch, es sind die ach so fleissigen Bayern.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Feiertage_in_Deutschland#/media/Datei:Feiertage_in_Deutschland.png

Nachbar
16.07.2015, 21:45
Falsch, es sind die ach so fleissigen Bayern.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Feiertage_in_Deutschland#/media/Datei:Feiertage_in_Deutschland.png

Das wusste ich doch,
aber kein bayerischer Demarch (Bürgermeister) kann so schön mit seinem Volk feiern wie es WoWi tat.

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/csd-2014-berlin-klaus-wowereit-feiert-auf-christopher-street-day-39328811-36489188/3,w=559,c=0.bild.jpg

Arya
16.07.2015, 22:32
http://www.aachener-zeitung.de/polopoly_fs/1.738584.1389717488%21/httpImage/image.jpg_gen/derivatives/zva_quer_540/image.jpg

Könnte es sein, dass Blümchen die --> griechische Rente meinte?
Ist er nicht ein ganz großer Freund der ältesten Nation Europas?

Blüm hatte Recht mit seiner Aussage: die umlagefinanzierte Rente ist strukturell sicherer als jeder Riesterscheiss oder sonstiger kapitalgedeckter Blödsinn. Und die gesetzliche Rente würde reichen, wenn man sie nicht gezielt kaputt gemacht hätte. Unter Kohl fing es an, obwohl Blüm versuchte, dagegenzuhalten. Das hat er nicht geschafft. Aber gegen Schröder und seiner asozialen rot-grün-neoliberalen Verbrecherbande war Kohl glatt ein Sozialromantiker.

In der Krise 2008 sind weltweit 3,78 Billionen Euro an kapitalgedeckter Altersversorgung flöten gegangen. Soviel zur privaten Vorsorge.

Arya
16.07.2015, 22:33
Welches Bundesland hat noch mal die meisten Feiertage?

Ist es nicht eine Stadt? Augsburg oder so?

Multiplex
16.07.2015, 22:46
Hey, auch Deutschland und der allergrösste Teil der Welt behandelt seine Reeder in Sache Steuern ähnlich bis gleich.
Es gibt nämlich neben Steuern auch sowas wie Handelsbilanzen, BIP und vor allem auch: Arbeitsplätze...!

...aber auf sowas kommt ein H4ler der ausschliesslich von Steuern lebt natürlich nicht...

Hör mit deinen dämlichen Nebelbomben auf und beantworte meine Frage! Was soll ein Entwicklungsland mit einer Handelsflotte, die das Handelsdefizit nur noch größer macht? Auf deine primitiven rhethorischen Tricks fällt hier keiner mehr rein.

LOL
16.07.2015, 22:53
Was soll ein Entwicklungsland mit einer Handelsflotte, die das Handelsdefizit nur noch größer macht? Lieber Dauer-Ahnungsloser, dass du von Arbeitsplätzen absolut keine Ahnung hast, ist schon längst klar, aber du wirst doch auch Mal sowas wie eine Begründung, zumindest für deine letzte These da oben haben, oder?

opppa
17.07.2015, 07:59
Ich glaube, du bist nicht vollständig informiert. Die Griechen haben auch komplett ohne Schuldentilgung und Zinszahlungen noch keinen ausgeglichenen Haushalt. Normalerweise müssten sie sofort auf den Lebensstandard von Bulgarien sinken, um wirklich nachhaltig einen ausgeglichenen Haushalt erreichen zu können. Die Lage ist viel schlimmer, als sich die meisten vorstellen können. Da werden demnächst wieder mehr Pferdefuhrwerke als Autos fahren. Der griechische Wohlstandsgewinn der letzten 40 Jahre war eine gigantische kollektive Lebenslüge.

Nu ja, auch in Griechenland ist Konkursverschleppung nur in der Privatwirtschaft und nicht auf Staatsebene strafbar!

:D

opppa
17.07.2015, 08:00
Hätten die Wessis und vor allen ihre Frauen mal härter arbeiten sollen.

Aha!

Deswegen ja auch die Pleite der DDR!

:fizeig:

Jodlerkönig
17.07.2015, 09:14
Welches Bundesland hat noch mal die meisten Feiertage?um so mehr wird klar, W O effektiv und mit hirn gearbeitet wird! dieses land mit den meisten feiertagen, zahlt mit abstand am meisten in das irrenhaus deutschland ein!

Jodlerkönig
17.07.2015, 09:19
Falsch, es sind die ach so fleissigen Bayern.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Feiertage_in_Deutschland#/media/Datei:Feiertage_in_Deutschland.pngumgekehrt muß äh darf man sich fragen, ob ihr mit zwei linken händen und ohne hirn arbeitet, weil ihr nix auf die reihe bekommt. dein diskussionstechnischer knieschuss, ist schon frapierend.....aber wen wunderts.....das ist wie mit der beschriebenen fähigkeit, zu arbeiten. na hauptsache, ihr seid die großen wortführer gegenüber dem land, das euch durchfüttert.....ihr deutschen griechen.

RUMPEL
17.07.2015, 22:16
Man kann den Griechen keinen Vorwurf machen. Die sind in einer Teufelsspirale, dessen einziger Ausgang ein Ausscheiden aus der EU verbunden mit einer Staatspleite wäre. Die werden alleine die Zinszahlungen niemals bewältigen können. Aber Tränen vergießen ich wegen dieser Leute auch nicht. Die meisten dieser Jammerlappen haben es sich in Staatsdiensten jahrelang gut gehen lassen in bestens dotierten Beamtensesseln. Und jetzt ist ihr Staat halt pleite, eben weil er so großzügig seine "Diener" alimentierte.