PDA

Vollständige Version anzeigen : Mitmachen! Kaufstreik jeden Mittwoch!



Franko
15.07.2015, 15:23
Festerling hat auf der letzten Pegida-Demo zum "Kaufstreik am Mittwoch" aufgerufen. Dies sei ein Druckmittel, dass in kürzester Zeit eine kritische Masse erreichen und die Politik zum Handeln zwingen könne. „Kaufstreik jeden Mittwoch. Absolut nichts mehr kaufen. Alles was ihr zum Leben braucht könnt Ihr schon am Dienstag kaufen. Stellt Euch vor, jeden Mittwoch wäre gähnende Leere in den Konsumtempeln. Bitte tragt den Gedanken weiter. Lasst uns den Mittwochs-Streik ins Land tragen. Jeder kann mitmachen. Es droht kein Jobverlust oder Personalgespräch. Einkaufen ist eine freiwillige Entscheidung!“, so Festerling.

schlageter
15.07.2015, 15:27
Ich bin dabei!

Chelsea
15.07.2015, 15:35
Und was genau soll das bringen? Wenn man Dienstags oder Donnerstags für Mittwoch mit einkauft? Ändert nichts am Gesamtumsatz und vor allem werden sich da eh nur ein paar Hanseln dran beteiligen.

Und in welchem Zusammenhang steht nun ein Mittwochseinkaufsboykott zur Pegida?

Franko
15.07.2015, 15:37
Und was genau soll das bringen? Wenn man Dienstags oder Donnerstags für Mittwoch mit einkauft? Ändert nichts am Gesamtumsatz und vor allem werden sich da eh nur ein paar Hanseln dran beteiligen.

Es wird ein Zeichen gesetzt? Aber stimmt, es macht ja eh keiner mit (insbesondere konsumgeile Spinner wie Du) und von daher sollte man es auch erst gar nicht versuchen...


Und in welchem Zusammenhang steht nun ein Mittwochseinkaufsboykott zur Pegida?

Da hätteste eben mal die Rede anhören müssen. Ich weiß schon warum Du TROTTEL auf meiner Ignoreliste bist. Und jetzt verpiss Dich und müll den Strang nicht zu!

Chelsea
15.07.2015, 15:47
Es wird ein Zeichen gesetzt? Ein Zeichen WOFÜR ??? Danach hatte ich gefragt. :auro: Sollte man vielleicht wissen und auch wissen wieso "Einkaufsboykott" wenn man für die Aktion schon die Werbetrommel rührt. Einfach nur mitmachen ohne die Aktion zu verstehen und zu hinterfragen ist ein wenig simpel. Aber gut, was erwarte ich? :D


Aber stimmt, es macht ja eh keiner mit (insbesondere konsumgeile Spinner wie Du) Ich kaufe mir Mittwochs schon mal was beim Bäcker. Ansonsten gehe ich vielleicht 2x wöchentlich Lebensmittel einkaufen. Andere Dinge kaufe ich weit seltener. Wenn das konsumgeil ist, bitte schön. Dann bin ich gerne ein konsumgeiler Spinner.



Da hätteste eben mal die Rede anhören müssen. Ich weiß schon warum Du TROTTEL auf meiner Ignoreliste bist. Und jetzt verpiss Dich und müll den Strang nicht zu! :rofl: Und weil ich auf Deiner Ignoreliste stehe, antwortest Du auch auf meinen Beitrag, ja? Au weia - Du scheinst Deinen Kopf auch nur zu haben, damit es Dir nicht in den Hals regnet.

Chelsea
15.07.2015, 15:48
Und jetzt verpiss Dich und müll den Strang nicht zu! Du Dumpfbäckchen solltest Dich freuen, dass sich überhaupt jemand her verirrt. Bislang rennen sie Dir ja die Bude nicht gerade ein. Sind vielleicht gerade alle beim Mittwochseinkauf :D

Azrael
15.07.2015, 15:51
"Ha, ich zeigs dem System jetzt aber mal so richtig! Ich kauf jetzt am Dienstag für Mittwoch ein! Ha, das hamse jetzt davon!"

:haha:

Chelsea
15.07.2015, 15:55
"Ha, ich zeigs dem System jetzt aber mal so richtig! Ich kauf jetzt am Dienstag für Mittwoch ein! Ha, das hamse jetzt davon!"

:haha:

Ja, das wird die komplette Politik und Wirtschaft aber sowas von in die Knie zwingen. Was für ein cleverer Schachzug aber auch. Diese Pegidaleutchen. Pfiffig, pfiffig.

mick31
15.07.2015, 15:56
Bringen würde es was wenn alle Produktiven tätigkeiten in Bau, Handwerk und Industrie mal eine Woche stillstehen würden.

Kater
15.07.2015, 16:33
Dienstags oder am Donnerstag meine Kohle für Mittwoch verdienen und an besagtem Tag frei machen - ich bin dabei!!!

Kater
15.07.2015, 16:37
Ansonsten: Zeichen setzen an sich ist ja gut, aber wofür genau? Was soll erreicht werden? Kann man eine Mindestzahl an Leuten erreichen, sodass man damit Aufmerksamkeit erregt? Chelseas Nachhaken ist da berechtigt, nicht allerdings die primitive Beschimpfung, die sie sich dafür einfängt!!!!! Diese worft allenfalls ein Licht auf den Strangersteller.

Kreuzbube
15.07.2015, 16:46
Ein Zeichen WOFÜR ??? Danach hatte ich gefragt. :auro: Sollte man vielleicht wissen und auch wissen wieso "Einkaufsboykott" wenn man für die Aktion schon die Werbetrommel rührt. Einfach nur mitmachen ohne die Aktion zu verstehen und zu hinterfragen ist ein wenig simpel. Aber gut, was erwarte ich? :D

Ich kaufe mir Mittwochs schon mal was beim Bäcker. Ansonsten gehe ich vielleicht 2x wöchentlich Lebensmittel einkaufen. Andere Dinge kaufe ich weit seltener. Wenn das konsumgeil ist, bitte schön. Dann bin ich gerne ein konsumgeiler Spinner.

:rofl: Und weil ich auf Deiner Ignoreliste stehe, antwortest Du auch auf meinen Beitrag, ja? Au weia - Du scheinst Deinen Kopf auch nur zu haben, damit es Dir nicht in den Hals regnet.

"...zum Haare schneiden" heißt das, Mensch!:)

Chelsea
15.07.2015, 16:48
"...zum Haare schneiden" heißt das, Mensch!:) Beides gilt. :bäh:

Kreuzbube
15.07.2015, 16:50
Beides gilt. :bäh:

Hoffen wir mal, daß es für Dich nicht gilt.:cool:

Xenes
15.07.2015, 16:53
Festerling hat auf der letzten Pegida-Demo zum "Kaufstreik am Mittwoch" aufgerufen. Dies sei ein Druckmittel, dass in kürzester Zeit eine kritische Masse erreichen und die Politik zum Handeln zwingen könne. „Kaufstreik jeden Mittwoch. Absolut nichts mehr kaufen. Alles was ihr zum Leben braucht könnt Ihr schon am Dienstag kaufen. Stellt Euch vor, jeden Mittwoch wäre gähnende Leere in den Konsumtempeln. Bitte tragt den Gedanken weiter. Lasst uns den Mittwochs-Streik ins Land tragen. Jeder kann mitmachen. Es droht kein Jobverlust oder Personalgespräch. Einkaufen ist eine freiwillige Entscheidung!“, so Festerling.

Halte ich für eine sehr gute Idee. Dieses parasitäre System, das uns als Bürger regelrecht aussaugt, kann am besten bekämpft werden, indem man sich aus dem System allmählich ausklickt und selbst etwas Neues aufbaut.

Chelsea
15.07.2015, 16:59
Hoffen wir mal, daß es für Dich nicht gilt.:cool: Selbstverständlich nicht. :cool:

Chelsea
15.07.2015, 17:03
Halte ich für eine sehr gute Idee. Dieses parasitäre System, das uns als Bürger regelrecht aussaugt, kann am besten bekämpft werden, indem man sich aus dem System allmählich ausklickt und selbst etwas Neues aufbaut.

Aber nur Mittwochs! Und da kann man halt ein wenig tricksen, indem man alle Besorgungen auf Dienstag und Donnerstag verschiebt.
Alleine die Vorstellung, dass eine Handvoll Protestler sich jeden Mittwoch mit einem empörten Schild ("Kaufstreik am Mittwoch. Kauft stattdessen am Vorabend ein! Wir stürzen das System") vorm Supermarkt oder Kaufhof einfinden und ihren Boykott kundtun. Und wenn man sie fragt, was denn das bringen soll, wird man dumm angepöbelt. Das wird sicher eine riesige Bewegung. :D

Grenzer
15.07.2015, 17:05
Ich bin dabei!

Ich bin schon lange dabei und verweigere jeden einzelnen Tag den Konsum !

( Nun muss ich bloß noch meine bessere Hälfte überzeugen...:D )

Chelsea
15.07.2015, 17:12
Ich bin schon lange dabei und verweigere jeden einzelnen Tag den Konsum !

( Nun muss ich bloß noch meine bessere Hälfte überzeugen...:D ) Wenn Du nicht konsumierst, dürftest Du ja bald verhungert sein. Ist das Deiner Frau egal?

Franko
15.07.2015, 17:12
Ansonsten: Zeichen setzen an sich ist ja gut, aber wofür genau? Was soll erreicht werden?

Ja was wohl? Weniger Umsatz! Dazu muss man dann natürlich nicht schon dienstags hamstern.

Einen bundesweiten einkaufsfreien Mittwoch fände ich schon sehr interessant.


Kann man eine Mindestzahl an Leuten erreichen, sodass man damit Aufmerksamkeit erregt?

Alles hat mal klein angefangen, selbst Pegida!


Chelseas Nachhaken ist da berechtigt, ...

Das ist kein Nachgehake, sondern lediglich wieder eine Strangzersetzung. Soll die Trulla doch einfach nicht mitmachen und fertig.

Grenzer
15.07.2015, 17:16
Wenn Du nicht konsumierst, dürftest Du ja bald verhungert sein. Ist das Deiner Frau egal?

Nee ! Drum kauft sie ja ein,- für mich das Brot und für sich jeden Schrott von PRADA....:crazy:

Marlen
15.07.2015, 17:19
Ist doch Jacke wie Hose ob man denen das Geld Mittwoch oder
Donnerstag bringt - gekauft wird trotzdem!

BRDDR_geschaedigter
15.07.2015, 17:20
Festerling hat auf der letzten Pegida-Demo zum "Kaufstreik am Mittwoch" aufgerufen. Dies sei ein Druckmittel, dass in kürzester Zeit eine kritische Masse erreichen und die Politik zum Handeln zwingen könne. „Kaufstreik jeden Mittwoch. Absolut nichts mehr kaufen. Alles was ihr zum Leben braucht könnt Ihr schon am Dienstag kaufen. Stellt Euch vor, jeden Mittwoch wäre gähnende Leere in den Konsumtempeln. Bitte tragt den Gedanken weiter. Lasst uns den Mittwochs-Streik ins Land tragen. Jeder kann mitmachen. Es droht kein Jobverlust oder Personalgespräch. Einkaufen ist eine freiwillige Entscheidung!“, so Festerling.

Bullshit.

Was ist so schwer daran, am Monatsanfang alles vom Konto abzuheben? Das müsste man machen.

-jmw-
15.07.2015, 17:35
Man könnte bestimmte Güter auch gar nicht mehr kaufen!

http://www1.wdr.de/fernsehen/ratgeber/servicezeit/schrebergarten122_v-ARDFotogalerie.jpg

http://www.pictokon.net/bilder/2011-Bilder/selbstversorgung-garten-02-hochbeet-aus-holz-leicht-selber-zu-bauen-seniorengarten.jpg



http://ecx.images-amazon.com/images/I/61FYtwEKAaL._SX372_BO1,204,203,200_.jpg

Kreuzbube
15.07.2015, 17:36
Ich mache `n besseren Vorschlag. Nur das einkaufen, was man wirklich braucht. Wenn ich gelegentlich in die vollen Einkaufswagen schaue, kann ich ob des angehäuften Plunders nur staunen.:)

Franko
15.07.2015, 17:51
Ich mache `n besseren Vorschlag. Nur das einkaufen, was man wirklich braucht. Wenn ich gelegentlich in die vollen Einkaufswagen schaue, kann ich ob des angehäuften Plunders nur staunen.:)

Das ist natürlich die bessere Lösung, aber leider zu schwammig. "Mittwoch nix kaufen" ist eindeutiger.

Deswegen kann man ja trotzdem *allgemein* seinen Konsum einschränken.

Wir haben vor paar Monaten auf gesunde Ernährung (halbwegs Bio) umgeschwenkt, da fallen 99,99% aller Supermarktartikel sowieso automatisch weg.

Man kommt somit gar nicht mehr in die Versuchung "sinnlose" Lebens- und Genussmittel zu kaufen. Obwohl das natürlich immer irgendwie komisch ist, wenn man schnell durch die Gänge huscht und keine Süßigkeiten, Chips, abgepackte Wurst usw. in den Korb legt.

Makkabäus
15.07.2015, 18:29
Ich könnte am Dienstag für Mittwoch einkaufen, genauso wie ich aufgrund des Sabbats am Freitag für Samstag einkaufe.
Muss dann nur aufpassen, dass ich den Mittwoch nicht mit dem Sabbat verwechsle :D

Makkabäus
15.07.2015, 18:33
Aber nur Mittwochs! Und da kann man halt ein wenig tricksen, indem man alle Besorgungen auf Dienstag und Donnerstag verschiebt.
Alleine die Vorstellung, dass eine Handvoll Protestler sich jeden Mittwoch mit einem empörten Schild ("Kaufstreik am Mittwoch. Kauft stattdessen am Vorabend ein! Wir stürzen das System") vorm Supermarkt oder Kaufhof einfinden und ihren Boykott kundtun. Und wenn man sie fragt, was denn das bringen soll, wird man dumm angepöbelt. Das wird sicher eine riesige Bewegung. :D

Besser wäre ein Samstagsboykott, da jeden Samstag Sabbat ist, kaufe ich ohnehin nichts ein.

Das wäre praktischer für mich und keine Umstellung.

BRDDR_geschaedigter
15.07.2015, 18:34
Besser wäre ein Samstagsboykott, da jeden Samstag Sabbat ist, kaufe ich ohnehin nichts ein.

Das wäre praktischer für mich und keine Umstellung.

Das Geld von der Bank muss runter. Darf man am Samstag Geld abheben? Das verursacht ja keine Arbeit, da ja nur der Computer arbeiten muss. :D

Schlummifix
15.07.2015, 18:42
Aber nur Mittwochs! Und da kann man halt ein wenig tricksen, indem man alle Besorgungen auf Dienstag und Donnerstag verschiebt.
Alleine die Vorstellung, dass eine Handvoll Protestler sich jeden Mittwoch mit einem empörten Schild ("Kaufstreik am Mittwoch. Kauft stattdessen am Vorabend ein! Wir stürzen das System") vorm Supermarkt oder Kaufhof einfinden und ihren Boykott kundtun. Und wenn man sie fragt, was denn das bringen soll, wird man dumm angepöbelt. Das wird sicher eine riesige Bewegung. :D

Alles fängt klein an.

D-Moll
15.07.2015, 18:44
Werde mich daran halten. Mittwoch nichts zu kaufen.

Makkabäus
15.07.2015, 18:45
Das Geld von der Bank muss runter. Darf man am Samstag Geld abheben? Das verursacht ja keine Arbeit, da ja nur der Computer arbeiten muss. :D

Alles Geschäftliche sollte ruhen, es sei denn, es liegt ein Notfall vor.

Den Banken, die Tempel des Kapitalismus, einst auszuwischen, sehe ich nicht als Notfall an :D

Makkabäus
15.07.2015, 18:47
Werde mich daran halten. Mittwoch nichts zu kaufen.

Hey ich habe mich schon heute daran gehalten.

Indianerehrenwort ! Nichts gekauft ! :dd:

Schlummifix
15.07.2015, 18:49
Hey ich habe mich schon heute daran gehalten.

Indianerehrenwort ! Nichts gekauft ! :dd:

:lach: heute ist "Amazon Prime Day".
Ich bestelle schon den ganzen Tag irgendwelches Zeug, weil es 30% billiger ist.
Also nächste Woche dann.

D-Moll
15.07.2015, 18:54
Hey ich habe mich schon heute daran gehalten.

Indianerehrenwort ! Nichts gekauft ! :dd:
Mußte heute leider einen wichtigen Brief verschicken(bezahlen).Sonst aber nichts gekauft.

cc2
15.07.2015, 18:55
Bin auch dabei!

Antisozialist
15.07.2015, 18:59
Festerling hat auf der letzten Pegida-Demo zum "Kaufstreik am Mittwoch" aufgerufen. Dies sei ein Druckmittel, dass in kürzester Zeit eine kritische Masse erreichen und die Politik zum Handeln zwingen könne. „Kaufstreik jeden Mittwoch. Absolut nichts mehr kaufen. Alles was ihr zum Leben braucht könnt Ihr schon am Dienstag kaufen. Stellt Euch vor, jeden Mittwoch wäre gähnende Leere in den Konsumtempeln. Bitte tragt den Gedanken weiter. Lasst uns den Mittwochs-Streik ins Land tragen. Jeder kann mitmachen. Es droht kein Jobverlust oder Personalgespräch. Einkaufen ist eine freiwillige Entscheidung!“, so Festerling.

Was soll denn das bringen, wenn sich am Dienstag doppelt so viele Kunden an der Kasse drängen und am Mittwoch keine?

Franko
15.07.2015, 19:52
Was soll denn das bringen, wenn sich am Dienstag doppelt so viele Kunden an der Kasse drängen und am Mittwoch keine?

Oh man... das hatten wir doch schon geklärt.

Pillefiz
15.07.2015, 20:02
ich kaufe schon Sonntags nix. Hat jemand mein "Zeichen" bemerkt? :crazy:

arnd
15.07.2015, 20:04
Festerling hat auf der letzten Pegida-Demo zum "Kaufstreik am Mittwoch" aufgerufen. Dies sei ein Druckmittel, dass in kürzester Zeit eine kritische Masse erreichen und die Politik zum Handeln zwingen könne. „Kaufstreik jeden Mittwoch. Absolut nichts mehr kaufen. Alles was ihr zum Leben braucht könnt Ihr schon am Dienstag kaufen. Stellt Euch vor, jeden Mittwoch wäre gähnende Leere in den Konsumtempeln. Bitte tragt den Gedanken weiter. Lasst uns den Mittwochs-Streik ins Land tragen. Jeder kann mitmachen. Es droht kein Jobverlust oder Personalgespräch. Einkaufen ist eine freiwillige Entscheidung!“, so Festerling.

1. müßte das publik gemacht werden ,was betreffs Werbungskosten zu teuer ist
2. wird man kaum genug Anhänger finden
daraus folgt ,die Aktion ist unüberlegt und bringt nichts

Die PEGIDA Spaziergänge sind dagegen wirklich populär und könnten zu einem Politikwechsel führen.

arnd
15.07.2015, 20:05
Mußte heute leider einen wichtigen Brief verschicken(bezahlen).Sonst aber nichts gekauft.

lol ,da gehts schon los , du elender Streikbrecher:D

Franko
15.07.2015, 21:04
1. müßte das publik gemacht werden ,was betreffs Werbungskosten zu teuer ist

Wozu haben wir das Internet?!


2. wird man kaum genug Anhänger finden

Nun sei mal nicht so pessimistisch!


daraus folgt ,die Aktion ist unüberlegt und bringt nichts

Es ist ein Anfang.

autochthon
15.07.2015, 21:35
Die Frankfurter Zeil war heute wieder brechend voll. Nix mit Mittwochs-Kaufstreik.

Niesmitlust
16.07.2015, 00:01
Was für ein Blödsinn. Es wird auch nicht mehr gekauft nur weil mittlerweile die Läden bis Mitternacht auf haben anstatt bis 18:00 Uhr. Unterm Strich bleibt die Menge gleich.
Besser sollte man sehen wo und was man kauft und wen man damit unterstützt.

Gärtner
16.07.2015, 01:22
Festerling hat auf der letzten Pegida-Demo zum "Kaufstreik am Mittwoch" aufgerufen. Dies sei ein Druckmittel, dass in kürzester Zeit eine kritische Masse erreichen und die Politik zum Handeln zwingen könne. „Kaufstreik jeden Mittwoch. Absolut nichts mehr kaufen. Alles was ihr zum Leben braucht könnt Ihr schon am Dienstag kaufen. Stellt Euch vor, jeden Mittwoch wäre gähnende Leere in den Konsumtempeln. Bitte tragt den Gedanken weiter. Lasst uns den Mittwochs-Streik ins Land tragen. Jeder kann mitmachen. Es droht kein Jobverlust oder Personalgespräch. Einkaufen ist eine freiwillige Entscheidung!“, so Festerling.

Welch eine ungewöhnliche Idee für jemanden, der doch angeblich die Interessen des Volkes auf seine Fahnen geschrieben hat. Wer Betriebe mit Boykottaktionen schädigt, trägt nur zu deren wirtschaftlicher Schieflage bei. Und die pflegt immer dieselben Folgen zu zeitigen: Entlassungen.

Diesem unsinnigen und asozialen Gedanken muß daher mit aller Entschiedenheit entgegengetreten werden.

Gärtner
16.07.2015, 01:25
Im übrigen war ich natürlich heute einkaufen. Auf dem Markt. Schließlich brauche ich frisches Obst, Gemüse und Fleisch. Soll ich die Bauern schädigen, die es ohnehin schon schwer genug haben? Im Ernst, diese törichten Boykottaktionen entstammen den Hirnen von Leuten, die noch nie über die Konsequenzen ihrer Phantastereien nachgedacht haben.

Affenpriester
16.07.2015, 03:21
Geht erst ab nächste Woche, musste mein C21H23NO5 unerfreulicherweise auch bezahlen und habe dazu passend zwei Flaschen Schokomilch von der Müller-Firma erstanden ... zudem Kirschen, Weintrauben und anderweitige Nahrungsmittel, man will sich ja schließlich gesund ernähren. Aber nächste Woche bin ich vielleicht an Bord. Oder können wir das auf den Dienstag schieben? Ich müsste dementsprechend Donnerstags mehr einkaufen deswegen ... da leg ich aber immer meine wichtigen Termine hin. Das kommt mir grad ungelegen.

Nikolaus
16.07.2015, 04:19
...Alles was ihr zum Leben braucht könnt Ihr schon am Dienstag kaufen......und alles was man NICHT um Leben braucht, kann man ja erst am Donnerstag kaufen.
Grandiose Idee.

Wie wärs eigentlich mit einem "Atemstreik"?
Jeden Montag Punkt 14:00 haltet ihr alle kollektiv für 1 Minute die Luft an. Ihr könnt ja vorher etwas hyperventilieren, dann geht das schon.

...oder drei Tage lang den Stuhlgang unterdrücken.
Dann werden diese blöden Politiker schon sehen, daß man euch ernst zu nehmen hat:D

Schlummifix
16.07.2015, 04:57
...und alles was man NICHT um Leben braucht, kann man ja erst am Donnerstag kaufen.
Grandiose Idee.

Wie wärs eigentlich mit einem "Atemstreik"?
Jeden Montag Punkt 14:00 haltet ihr alle kollektiv für 1 Minute die Luft an. Ihr könnt ja vorher etwas hyperventilieren, dann geht das schon.

...oder drei Tage lang den Stuhlgang unterdrücken.
Dann werden diese blöden Politiker schon sehen, daß man euch ernst zu nehmen hat:D

Der Sinn besteht natürlich nur darin, dass die Geschäfte an einem Tag der Woche leer sind. Und nicht im Verzicht auf die Waren selbst.
Dir muss man aber auch wirklich alles erklären.
Ihr Linken seid echt nicht die Hellsten.

Affenpriester
16.07.2015, 05:18
Der Sinn besteht natürlich nur darin, dass die Geschäfte an einem Tag der Woche leer sind. Und nicht im Verzicht auf die Waren selbst.
Dir muss man aber auch wirklich alles erklären.
Ihr Linken seid echt nicht die Hellsten.

Naja ... aber was wäre der Sinn jetzt?
Außer die Konsequenz der Verschiebung des eigenen Einkaufs auf einen anderen Tag und Umstrukturierung, die wir sogar noch selbst zu organisieren hätten natürlich. Wir haben doch den Sonntag. Da ich gegen das Ladenschlussgesetz bin, kämpfe ich doch nicht noch für einen weiteren Tag, an dem zudem noch das Personal zum Inventar verkommt. Die bekommen ja keinen arbeitsfreien Tag deswegen. Ich kann dann nur keine Pizza essen gehen, das ist alles. Protest der nur mir schadet? Auch nicht sonderlich hell.

Wadenkater
16.07.2015, 05:59
Und was genau soll das bringen? Wenn man Dienstags oder Donnerstags für Mittwoch mit einkauft? Ändert nichts am Gesamtumsatz und vor allem werden sich da eh nur ein paar Hanseln dran beteiligen.

Und in welchem Zusammenhang steht nun ein Mittwochseinkaufsboykott zur Pegida?

Halt den Mund! Ich bin dabei!

Murmillo
16.07.2015, 06:06
"Ha, ich zeigs dem System jetzt aber mal so richtig! Ich kauf jetzt am Dienstag für Mittwoch ein! Ha, das hamse jetzt davon!"

:haha:

Also, ich zeigs dem System noch ganz anders ! Ich kaufe immer am Montag für den Rest der Woche ein, und erst am Freitag dann fürs Wochenende !

schastar
16.07.2015, 07:03
Festerling hat auf der letzten Pegida-Demo zum "Kaufstreik am Mittwoch" aufgerufen. Dies sei ein Druckmittel, dass in kürzester Zeit eine kritische Masse erreichen und die Politik zum Handeln zwingen könne. „Kaufstreik jeden Mittwoch. Absolut nichts mehr kaufen. Alles was ihr zum Leben braucht könnt Ihr schon am Dienstag kaufen. Stellt Euch vor, jeden Mittwoch wäre gähnende Leere in den Konsumtempeln. Bitte tragt den Gedanken weiter. Lasst uns den Mittwochs-Streik ins Land tragen. Jeder kann mitmachen. Es droht kein Jobverlust oder Personalgespräch. Einkaufen ist eine freiwillige Entscheidung!“, so Festerling.

Was für ein Schwachsinn.
Wie dumm muß man sein um zu glauben das hätte eine Auswirkung auf die Politik. Was soll sich den ändern????
Die Staatseinnahmen bleiben unverändert und nur darum geht es den Politikern.
Wenn die Umsätze im Rest der Woche höher sind weil man ja am Dienstag kauft dann können die Angestellten Mittwoches endlich mal anständig putzen weil nicht dauernd der Verbraucher nervt.
Für den Handel spielt es keine Rolle weil ja die Umsätze unverändert bleiben, für die Staatskasse spielt es keine Rolle weil ja die Umsätze unverändert bleiben. Auch auf die Zwangsabgaben für Löhne und Gehälter hat es keine Auswirkung. Es ändert sich nichts.

Was kann man wirklich machen?

Man muß aufhören zu arbeiten, z.B. durch unbezahlten Urlaub oder Kündigung, noch besser man Stempelt.
Bei unbezahlten Urlaub und Kündigung entgehen dem Staat zwar die Einnahmen durch Zwangsabgaben auf Löhne und Gehälter, aber sonst schon nichts. Wer stempelt bezieht hingegen Arbeitslosengeld 1. Was dem Staat dann aktiv etwas kostet.

Ich z.B. lege jedes Jahr meine Arbeit für etwa 2 – 3 Monate nieder würden das alle im Handwerk machen, dann würde sich etwas ändern.

Festerling scheint mir wirtschaftliche Abläufe nicht wirklich zu verstehen.

Deutschmann
16.07.2015, 07:06
...

Ich z.B. lege jedes Jahr meine Arbeit für etwa 2 – 3 Monate nieder würden das alle im Handwerk machen, dann würde sich etwas ändern.

Festerling scheint mir wirtschaftliche Abläufe nicht wirklich zu verstehen.


Schlechtwetter?

Chelsea
16.07.2015, 08:06
Halt den Mund! Ich bin dabei!

Ist es eigentlich Voraussetzung für Mittwochseinkaufsboykottierer, dass sie andere Menschen substanzfrei anmpöbeln müssen? Oder ist es Voraussetzung für Pegidafans?
Ihr macht echt gute Werbung für Euren lächerlichen Boykott. Weiter so. :dg: Bekanntlich erkennt man ja seine Schweine am Gang, was Ihr großartig unter Beweis stellt.

Chelsea
16.07.2015, 08:07
Also, ich zeigs dem System noch ganz anders ! Ich kaufe immer am Montag für den Rest der Woche ein, und erst am Freitag dann fürs Wochenende !
Ich auch.
Bekommen wir dafür einen Orden? Immerhin boykottieren wir nicht nur Mittwochs die Läden sondern an 5 Tagen pro Woche.

Heiliger
16.07.2015, 08:26
Merkwürdig! Anstatt man Tankstellen für einen Tag meidet, weil über das Benzin die meiste Steuer an den Staat geht, und er damit am schlimmsten geschadet wird, kommt so etwas?

Was soll das bitte schön bringen?

Brathering
16.07.2015, 08:27
Merkwürdig! Anstatt man Tankstellen für einen Tag meidet, weil über das Benzin die meiste Steuer an den Staat geht, und er damit am schlimmsten geschadet wird, kommt so etwas?

Was soll das bitte schön bringen?

Die Frage würde ich nicht einmal stellen und es stillschweigend als Idiotie von Hysterikern abtun :)

Pillefiz
16.07.2015, 08:30
Merkwürdig! Anstatt man Tankstellen für einen Tag meidet, weil über das Benzin die meiste Steuer an den Staat geht, und er damit am schlimmsten geschadet wird, kommt so etwas?

Was soll das bitte schön bringen?

und du glaubst es juckt irgendwen, wenn du statt am Montag dafür am Dienstag tankst? Wisst ihr überhaupt, was ein Boykott ist??

Heiliger
16.07.2015, 08:34
und du glaubst es juckt irgendwen, wenn du statt am Montag dafür am Dienstag tankst? Wisst ihr überhaupt, was ein Boykott ist??

Ja hast schon recht. Erinnere mich an die Zeit als mein Vater mit dem Fahrrad zur Arbeit fuhr, weil ganz Berlin eine Woche die Autos stehen lies, weil der Spritpreis über 0,50 Pfennig den Liter steigen sollte.

Und Berlin hat mitgemacht und eine Woche durchgehalten. Danach blieb der Spritpreis noch für einige Jahre so...

Gut, es gab noch nicht so viele Autos wie heute, da war der Straßenrand noch recht leer.

Aber es hat gewirkt! Wird nur heutzutage nicht mehr funktionieren!

Antizion77
16.07.2015, 08:36
Festerling hat auf der letzten Pegida-Demo zum "Kaufstreik am Mittwoch" aufgerufen. Dies sei ein Druckmittel, dass in kürzester Zeit eine kritische Masse erreichen und die Politik zum Handeln zwingen könne. „Kaufstreik jeden Mittwoch. Absolut nichts mehr kaufen. Alles was ihr zum Leben braucht könnt Ihr schon am Dienstag kaufen. Stellt Euch vor, jeden Mittwoch wäre gähnende Leere in den Konsumtempeln. Bitte tragt den Gedanken weiter. Lasst uns den Mittwochs-Streik ins Land tragen. Jeder kann mitmachen. Es droht kein Jobverlust oder Personalgespräch. Einkaufen ist eine freiwillige Entscheidung!“, so Festerling.

Wenn die Geschäfte bereits am Dienstag ihren Umsatz von morgen machen, wird das weder die Politik noch die Geschäfte selbst zum umdenken bringen! Sieht eher so aus als wäre dieser Festerling einer aus dem Einzelhandel, der sich über einen zusätzlichen freien Tag freuen würde!:haha:

Brathering
16.07.2015, 08:38
Ja hast schon recht. Erinnere mich an die Zeit als mein Vater mit dem Fahrrad zur Arbeit fuhr, weil ganz Berlin eine Woche die Autos stehen lies, weil der Spritpreis über 0,50 Pfennig den Liter steigen sollte.

Und Berlin hat mitgemacht und eine Woche durchgehalten. Danach blieb der Spritpreis noch für einige Jahre so...

Gut, es gab noch nicht so viele Autos wie heute, da war der Straßenrand noch recht leer.

Aber es hat gewirkt! Wird nur heutzutage nicht mehr funktionieren!


Ein Boykott, der nicht mal die halbe Gesellschaft erfasst ist nun mal sinnlos.
Durch die Vernetzung des Internets bildet sich jede Gruppe von 100 -1000 Mann ein, etwas bewegen zu können, wo es auf richtige Masse aber ankommt.

Nanu
16.07.2015, 08:41
Festerling hat auf der letzten Pegida-Demo zum "Kaufstreik am Mittwoch" aufgerufen. Dies sei ein Druckmittel, dass in kürzester Zeit eine kritische Masse erreichen und die Politik zum Handeln zwingen könne. „Kaufstreik jeden Mittwoch. Absolut nichts mehr kaufen. Alles was ihr zum Leben braucht könnt Ihr schon am Dienstag kaufen. Stellt Euch vor, jeden Mittwoch wäre gähnende Leere in den Konsumtempeln. Bitte tragt den Gedanken weiter. Lasst uns den Mittwochs-Streik ins Land tragen. Jeder kann mitmachen. Es droht kein Jobverlust oder Personalgespräch. Einkaufen ist eine freiwillige Entscheidung!“, so Festerling.Mit Kartoffeln sind gemeinsame Aktionen nicht zu machen. Kartoffeln sind blöde und keine Franzosen.

pixelschubser
16.07.2015, 08:45
Boykott, echter Boykott, wäre es, sofort nach Gehaltseingang ALLES Geld vom Konto zu holen, nur noch bar zu zahlen....nur mal so als Beispiel.

Ausserdem sollte Jeder seine Steuererklärung machen und auch abgeben. Besonders Leute, die im Abrechnungsjahr arbeitslos waren.

Weitere Boykottmöglichkeiten wären:

Fresst keinen Döner.

Kauft nicht beim "netten" Gemüsetürken.

Hummus und Falafel kann man durchaus zu Hause selbst herstellen - wenn man dieses Futter wirklich braucht.

Geht wählen und macht Euer Kreuz so rechts, wie es die Wahlliste hergibt. Tragt Euch als Wahlbeobachter ein und nehmt wachen Auges diese Aufgabe wahr.

Setzt Met im heimischen Keller an.

Wer die Möglichkeit hat, sollte "Selbstversorger" werden.

....und, und, und!

Das sind nur ein paar wenige Beispiele zivilen Ungehorsams. Seid kreativ und zieht dem Staat die Kohle aus der Tasche!

Pillefiz
16.07.2015, 08:47
Ja hast schon recht. Erinnere mich an die Zeit als mein Vater mit dem Fahrrad zur Arbeit fuhr, weil ganz Berlin eine Woche die Autos stehen lies, weil der Spritpreis über 0,50 Pfennig den Liter steigen sollte.

Und Berlin hat mitgemacht und eine Woche durchgehalten. Danach blieb der Spritpreis noch für einige Jahre so...

Gut, es gab noch nicht so viele Autos wie heute, da war der Straßenrand noch recht leer.

Aber es hat gewirkt! Wird nur heutzutage nicht mehr funktionieren!

es würde sehr gut und besser funktionieren, eben WEIL mehr Autos unterwegs sind. Nur ist die träge Masse zu faul, sich anderweitig zu organisieren. Man färht lieber in fünf Autos, in denen nur Einer sitzt, statt mit einem Wagen zum fünft

Liberalist
16.07.2015, 09:01
Ein Kaufstreik ist immer eine gute Sache, der Konsument trägt eine Menge Macht mit sich, in der Masse, also wenn er sich organisiert kann er damit eine Menge erreichen.

Eine Menge Menschen sind ja willige Konsumenten, die Supermärkte sind ja so ausgestattet, dass der Konsument auch eine Menge Schnapperware mitnimmt, die er garnicht braucht. Ein Boykott könnte dazu führen, dass einige ihre Konsumentscheidungen hinterfragen und somit ihr Einkaufsverhalten. Nicht zu vernachlässigen wären die leeren Einkaufsläden, die Unternehmen können so ihre Kosten nicht decken.

Fängt der Konsument über seine Konsumentscheiidungen nachzudenken, wird er in Zukunft dann eher nachhaltiger konsumieren und somit wird der Staat weniger Umsatzsteuer einnehmen.

Chronos
16.07.2015, 09:08
Bei allem Verständnis für die Suche nach einem Ventil als Protest gegen den Wahnsinn in diesem Land erinnert dieser doch eher rührend klingende Boykott-Aufruf doch mehr an den Spruch eines Oberkommunisten (ich glaube, es war Lenin?):

"Wenn die Deutschen einen Bahnhof stürmen wollen, kaufen sie zuerst Bahnsteigkarten."

Leute, wenn man wirklich etwas bewirken wollte, wäre ein wochenlanger landesweiter Generalstreik vielleicht etwas, was die Pfeifen in der Politik möglicherweise beeindrucken könnte.

Aber ein Einkaufsboykott an einem Wochentag?

Auswirkungen: Null!

kotzfisch
16.07.2015, 09:43
Ich kaufe Sonntags nun nichts mehr ein- mein persönlicher Boykott.Halt! Der Nannystaat sorgt ja dafür, dass ich das sowieso nicht kann.
Dann ist ja alles gut.

schastar
16.07.2015, 10:11
Schlechtwetter?

Schlechtwetter ist nicht der einzige Grund um gekündigt zu werden. Es kann auch ganz banal Arbeitsmangel sein.

Mal angenommen du wärst Arbeitgeber und jeder deiner Leute hat ein bestimmtes Jahrespensum an Arbeit zu erledigen. Jetzt hast du aber einen dabei der anstatt 12 Monaten nur 9 Monate braucht weil er 25% effektiver ist als die anderen, dafür verlangt er aber 25% mehr Lohn. Ist die Arbeit erledigt wird er natürlich gekündigt weil er ja sonst 3 Monate nichts zu tun hätte bis die Arbeit für das neue Jahr wieder da ist.
3 Monate bedeuten für dich als Arbeitgeber 6 Tage weniger Urlaub zu bezahlen sowie die anfallenden Feiertage.
Dein Arbeiter freut sich weil er im Winter nur ungern vor die Tür geht und ohnehin mehr Arbeitslosengeld 1 bekommt wie manch andere verdienen. Außerdem hat er dann auch Zeit Arzttermine wahrzunehmen und sich sonst um Dinge zu kümmern für welche er unter dem Jahr keine Zeit hat.
Nächstes Jahr kommt er frisch, fromm und fröhlich wieder zur Arbeit nachdem du ihn wieder eingestellt hast obwohl du ihn manchmal auf den Mond schießen möchtest weil ich manchmal so ein Arsch ist.

Drei Monate bedeuten daß er einen Teil der Zwangsabgaben wieder zurückbekommt und von Arzt zu Arzt laufen kann um alles zu machen wozu ein normal Arbeitender eben keine Zeit hat. Es auf vier Monate auszudehnen geht leider nicht weil auch er nicht zaubern kann und keine monetären Abstriche mag.

Würdest du ihn beschäftigen oder nicht?

König
16.07.2015, 11:04
Erinnert stark an die Licht-aus!-Kampagne von BILD, BUND, Greenpeace, WWF, Google und ProSieben, bei der an einem Abend für fünf Minuten "im ganzen Land" die Lichter ausgeschaltet wurden, um mal kurz die Welt vor der kommenden Klimakatastrophe zu retten.


https://www.youtube.com/watch?v=_-qrHFcWYKg

Placeboeffekt-Aktivismus.

Franko
16.07.2015, 11:15
Boykott, echter Boykott, wäre es, sofort nach Gehaltseingang ALLES Geld vom Konto zu holen

Wozu das? Damit die Banken in Bedrängnis kommen und Geld nachdrucken müssen? Oder wenigstens mit dem Geld nicht mehr "arbeiten" können?


Weitere Boykottmöglichkeiten wären: Fresst keinen Döner. Kauft nicht beim "netten" Gemüsetürken. Hummus und Falafel kann man durchaus zu Hause selbst herstellen - wenn man dieses Futter wirklich braucht.

Naja so einen Boykott türkischer Waren/Dienstleistungen hatte ich ja schon mal in einem Strang angeregt, der wurde dann aber einfach gelöscht ;) Da ging es aber mehr um die Frage was der Boykott bewirkt, ob also dadurch mehr Türken in Hartz4 landen, kriminell werden oder ev. sogar Deutschland verlassen.

Franko
16.07.2015, 11:19
Welch eine ungewöhnliche Idee für jemanden, der doch angeblich die Interessen des Volkes auf seine Fahnen geschrieben hat. Wer Betriebe mit Boykottaktionen schädigt, trägt nur zu deren wirtschaftlicher Schieflage bei. Und die pflegt immer dieselben Folgen zu zeitigen: Entlassungen.

Ach und deshalb "müssen" wir alle weiterhin unbedingt soviel wie möglich konsumieren konsumieren konsumieren, Hauptsache unsere Wirtschaft bleibt am Laufen?

Siehst Du dann knausrige Leute oder Sparer generell als Zerstörer der Wirtschaft an?


Im übrigen war ich natürlich heute einkaufen. Auf dem Markt. Schließlich brauche ich frisches Obst, Gemüse und Fleisch. Soll ich die Bauern schädigen, die es ohnehin schon schwer genug haben?

Was hat der Bauer mit den angesprochenen Konsumtempeln und Supermärkten zu tun?

pixelschubser
16.07.2015, 11:59
Wozu das? Damit die Banken in Bedrängnis kommen und Geld nachdrucken müssen? Oder wenigstens mit dem Geld nicht mehr "arbeiten" können?


Genau Letzteres. Man nehme mal an, ein Drittel der Deutschen würde sein "Geld" direkt nach Erhalt vom Konto holen. Der Schaden, nur für die Banken, an einem Tag wäre schon enorm.




Naja so einen Boykott türkischer Waren/Dienstleistungen hatte ich ja schon mal in einem Strang angeregt, der wurde dann aber einfach gelöscht ;) Da ging es aber mehr um die Frage was der Boykott bewirkt, ob also dadurch mehr Türken in Hartz4 landen, kriminell werden oder ev. sogar Deutschland verlassen.

Bei dieser Sache geht es einfach darum, denen das Leben so unbequem zu machen, wie nur irgendwie geht. Frisst kein Deutscher mehr ihren Dreck, haben die ein echtes Problem.

Dummerweise gibt es aber eben jene "Dönerskins", die sich troidoitsch diesen Müll immer wieder antun. Weil, der Ali ist ja so ein Netter!

Und für die Dönerskins:
Ihr Idioten seid dem Ali scheissegal! Deswegen wichst er Euch auch (über Umwege) in die dämliche Nazifresse!

Franko
16.07.2015, 12:25
Bei dieser Sache geht es einfach darum, denen das Leben so unbequem zu machen, wie nur irgendwie geht. Frisst kein Deutscher mehr ihren Dreck, haben die ein echtes Problem.

Wieso? Dann beziehen sie eben Hartz4 (zzgl. irgendwelche Schwarzarbeit) und fertig. Deswegen eben die Frage nach dem Sinn solcher Boykotts. Ich mach es trotzdem aus Prinzip, trifft mittlerweile eigentlich für alle Fastfoodbuden zu.


Dummerweise gibt es aber eben jene "Dönerskins", die sich troidoitsch diesen Müll immer wieder antun. Weil, der Ali ist ja so ein Netter!

Hehe, solche kenne ich auch... tagsüber Döner bei dem fressen und nachts dann im Suff die Scheiben einschlagen ;)

Makkabäus
16.07.2015, 13:26
Ein Boykott, der nicht mal die halbe Gesellschaft erfasst ist nun mal sinnlos.
Durch die Vernetzung des Internets bildet sich jede Gruppe von 100 -1000 Mann ein, etwas bewegen zu können, wo es auf richtige Masse aber ankommt.

Nur deshalb hatte Ghandi auch Erfolg, weil die Masse mitgemacht hat.

Wadenkater
16.07.2015, 22:46
Ist es eigentlich Voraussetzung für Mittwochseinkaufsboykottierer, dass sie andere Menschen substanzfrei anmpöbeln müssen? Oder ist es Voraussetzung für Pegidafans?
Ihr macht echt gute Werbung für Euren lächerlichen Boykott. Weiter so. :dg: Bekanntlich erkennt man ja seine Schweine am Gang, was Ihr großartig unter Beweis stellt.

Aber klar doch...Du hast ja so Recht! :trost:

Iron Sky
16.07.2015, 23:14
Genau Letzteres. Man nehme mal an, ein Drittel der Deutschen würde sein "Geld" direkt nach Erhalt vom Konto holen. Der Schaden, nur für die Banken, an einem Tag wäre schon enorm.




Bei dieser Sache geht es einfach darum, denen das Leben so unbequem zu machen, wie nur irgendwie geht. Frisst kein Deutscher mehr ihren Dreck, haben die ein echtes Problem.

Dummerweise gibt es aber eben jene "Dönerskins", die sich troidoitsch diesen Müll immer wieder antun. Weil, der Ali ist ja so ein Netter!

Und für die Dönerskins:
Ihr Idioten seid dem Ali scheissegal! Deswegen wichst er Euch auch (über Umwege) in die dämliche Nazifresse!
Ich hab mal in der Zeitung gelesen , das an einer dönerbude der Betreiber immer in die Soße der deutschen und nicht Türken gewichst hat und seine Landsleute eine andere bekamen und das ging Jahre so bis es auffiel und er schließen müsste....

pixelschubser
17.07.2015, 06:57
Ich hab mal in der Zeitung gelesen , das an einer dönerbude der Betreiber immer in die Soße der deutschen und nicht Türken gewichst hat und seine Landsleute eine andere bekamen und das ging Jahre so bis es auffiel und er schließen müsste....

Laut gewisser Kreise ist das ne urbane Legende. Ein paar Bauarbeitern soll das aufgefallen sein, die dann das Gesundheitsamt in Berlin verständigt haben.

Chelsea
17.07.2015, 08:46
Aber klar doch...Du hast ja so Recht! Ich weiß :cool:

Lamm
17.07.2015, 12:31
Wozu das? Damit die Banken in Bedrängnis kommen und Geld nachdrucken müssen? Oder wenigstens mit dem Geld nicht mehr "arbeiten" können?


Ernsthaft, Geld bewegt die Welt.
Aber um etwas zu verändern, musst du es zunächst verstehen.

Es gibt nicht soviele "echte" Euros wie die Bankguthaben vorgaukeln. Die Bank (auch deine) schafft über Kreditvergabe "neues" Geld, dafür muss sie nur einen gesetzlich vorgegebenen "Mindestreservesatz" als Sicherheit einbehalten. Gibst du der Bank bspw. 1000 Euro, macht sie daraus das 10fache an Kredit, da "man" davon ausgeht, dass nie alle Gleichzeitig ihr Geld Bar abheben werden. Nur Bargeld ist real (so real wie halt Papierfetzen sind).
Hebst du jetzt am Monatsanfang dein Gehalt ab, kann die Bank darauf keine neuen Kredite vergeben.
Machen das viele ist es quasi ein "Bankrun".
ALLE Banken würden daran binnen kürzester Zeit zugrunde gehen.

(Es sei denn zB Griechenland rettet uns und schickt Güterwaggonweise Bargeld, daher auch immer diese Nottransporte von Bargeld wie zB nach Zypern).
Lesetipp zb:
http://www.amazon.de/Das-Schein-Geld-System-Staat-unser-zerstört/dp/3930039729/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1437132522&sr=8-4&keywords=scheingeld

Wenn du diese Masche als normales Unternehmen abziehst, gibt's schwedische Gardinen und neue Sexpraktiken für umme.

Xarrion
17.07.2015, 13:46
Ja hast schon recht. Erinnere mich an die Zeit als mein Vater mit dem Fahrrad zur Arbeit fuhr, weil ganz Berlin eine Woche die Autos stehen lies, weil der Spritpreis über 0,50 Pfennig den Liter steigen sollte.

Und Berlin hat mitgemacht und eine Woche durchgehalten. Danach blieb der Spritpreis noch für einige Jahre so...

Gut, es gab noch nicht so viele Autos wie heute, da war der Straßenrand noch recht leer.

Aber es hat gewirkt! Wird nur heutzutage nicht mehr funktionieren!

Natürlich würde so etwas heute nicht mehr funktionieren.
Dank solcher oberflächlichen Leute wie Chelsea, der ihre Bequemlichkeit wichtiger ist.

Anita Fasching
17.07.2015, 13:49
Also, ich zeigs dem System noch ganz anders ! Ich kaufe immer am Montag für den Rest der Woche ein, und erst am Freitag dann fürs Wochenende !

Genau so machen wir es seit Jahren.
Allerdings muss man den Billigpöblern wirklich mal die Intelligenzfrage stellen.
Auch Gärtner ist diesmal im Boot. Natürlich will man den Angestellten nicht schaden, es werden dadurch auch keine Arbeitsplätze vernichtet.
Der Umsatz wird auch nicht leiden, weil logischerweise an anderen Tagen dann mehr gekauft wird.
Es geht wirklich nur darum, ein Zeichen zu setzen.
Über den Sinn kann man natürlich streiten, und ob es irgendeine Beachtung findet auch.
Aber da wir schon seit Ewigkeiten sowieso Mittwochs nie einkaufen, sind wir im Prinzip schon lange dabei beim Boykott.:ja:

Pillefiz
17.07.2015, 13:54
Genau so machen wir es seit Jahren.
Allerdings muss man den Billigpöblern wirklich mal die Intelligenzfrage stellen.
Auch Gärtner ist diesmal im Boot. Natürlich will man den Angestellten nicht schaden, es werden dadurch auch keine Arbeitsplätze vernichtet.
Der Umsatz wird auch nicht leiden, weil logischerweise an anderen Tagen dann mehr gekauft wird.
Es geht wirklich nur darum, ein Zeichen zu setzen.
Über den Sinn kann man natürlich streiten, und ob es irgendeine Beachtung findet auch.
Aber da wir schon seit Ewigkeiten sowieso Mittwochs nie einkaufen, sind wir im Prinzip schon lange dabei beim Boykott.:ja:

ihr immer mit eurem "Zeichen setzen" :auro: Lichterketten, Licht aus, Montagsspaziergang, Mittwochboykott... ihr lasst euch auch vor jeden nutzlosen Karren spannen. Hauptsache, man "war dabei" :crazy:

Kater
17.07.2015, 13:59
Ich mache schon seit Jahren Montagsboykott. Warum soll ich mich in die Schlange vor der Kasse stellen, wenn alle das machen? Dienstags ist schon viel weniger los, und mittwochs.... ach nee, soll ich ja jetzt nicht mehr, sonst setzen die Zeichensetzer bei mir noch ein Zeichen.

Anita Fasching
17.07.2015, 14:03
ihr immer mit eurem "Zeichen setzen" :auro: Lichterketten, Licht aus, Montagsspaziergang, Mittwochboykott... ihr lasst euch auch vor jeden nutzlosen Karren spannen. Hauptsache, man "war dabei" :crazy:

Wie gesagt, der Mittwochsboykott mag kaum bis keinen Nutzen haben, aber er ist relativ leicht zu bewerkstelligen.
Selbst wenn es nichts bringt, so schadet er einen auch nicht. Ist eine reine Einrichtungssache.
Zu dem Montagsspaziergängen habe ich eine vollkommen andere Meinung.
Als in Dresden 25.000 Tausend Menschen auf der Strasse waren, war das schon ein mächtiges Zeichen an die Politik.
Nie zuvor in den letzten zig Jahren gab es eine so große Demonstration patriotischer Kräfte.
Ein Gabriel wäre ohne diese Masse nicht zu Gesprächen gekommen, es wäre nie so ein großes Thema in den Medien geworden.
Tut mir leid, Pille, aber welche genialen Vorschläge hättest du denn zu bieten und was wärst du denn bereit, zu investieren?
Würdest du je zu einer Demonstration gehen, oder anderweitig "Gesicht" zeigen?
Oder ist das Netz deine einzige Spielwiese, wofür du etwas zu opfern bereit bist?

Pillefiz
17.07.2015, 14:07
Wie gesagt, der Mittwochsboykott mag kaum bis keinen Nutzen haben, aber er ist relativ leicht zu bewerkstelligen.
Selbst wenn es nichts bringt, so schadet er einen auch nicht. Ist eine reine Einrichtungssache.
Zu dem Montagsspaziergängen habe ich eine vollkommen andere Meinung.
Als in Dresden 25.000 Tausend Menschen auf der Strasse waren, war das schon ein mächtiges Zeichen an die Politik.
Nie zuvor in den letzten zig Jahren gab es einen so große Demonstration patriotischer Kräfte.
Ein Gabriel wäre ohne diese Masse nicht zu Gesprächen gekommen, es wäre nie so ein großes Thema in den Medien geworden.
Tut mir leid, Pille, aber welche genialen Vorschläge hättest du denn zu bieten und was wärst du denn bereit, zu investieren?
Würdest du je zu einer Demonstration gehen, oder anderweitig "Gesicht" zeigen?
Oder ist das Netz deine einzige Spielweise, wofür du etwas zu opfern bereit bist?

stell dir vor, ich wäre bereit, mir eine blutige Nase zu holen, wenn es was bewirken würde. Es dürfte sogar einen Knochen kosten. Aber nicht für NIX, ausser als Indikator dafür, wie weit die Dummheit schon um sich greift.
Mittwochs nicht einkaufen ist so ziemlich das Dümmste, was mir je begegnet ist

Lieschen
17.07.2015, 14:30
Boykott, echter Boykott, wäre es, sofort nach Gehaltseingang ALLES Geld vom Konto zu holen, nur noch bar zu zahlen....nur mal so als Beispiel.

Ausserdem sollte Jeder seine Steuererklärung machen und auch abgeben. Besonders Leute, die im Abrechnungsjahr arbeitslos waren.

Weitere Boykottmöglichkeiten wären:

Fresst keinen Döner.

Kauft nicht beim "netten" Gemüsetürken.

Hummus und Falafel kann man durchaus zu Hause selbst herstellen - wenn man dieses Futter wirklich braucht.

Geht wählen und macht Euer Kreuz so rechts, wie es die Wahlliste hergibt. Tragt Euch als Wahlbeobachter ein und nehmt wachen Auges diese Aufgabe wahr.

Setzt Met im heimischen Keller an.

Wer die Möglichkeit hat, sollte "Selbstversorger" werden.

....und, und, und!

Das sind nur ein paar wenige Beispiele zivilen Ungehorsams. Seid kreativ und zieht dem Staat die Kohle aus der Tasche!

So isses. Dann würde es wenigstens die Richtigen treffen. Machen wir schon seit Jahren, dass wir den Türkenfrass nicht mehr kaufen.

Makkabäus
17.07.2015, 17:10
Ich mache schon seit Jahren Montagsboykott. Warum soll ich mich in die Schlange vor der Kasse stellen, wenn alle das machen? Dienstags ist schon viel weniger los, und mittwochs.... ach nee, soll ich ja jetzt nicht mehr, sonst setzen die Zeichensetzer bei mir noch ein Zeichen.

Menschen die den Sabbat halten boykottieren schon lange den Samstag, juckt nur keine Sau und fällt nicht so sehr ins Gewicht, weil es so wenige sind.

Django
17.07.2015, 17:28
Das man konsumieren muss, sollte jedem klar sein. Nur sollte man darauf achten nicht wann man sein Geld ausgibt, sondern wem man sein Geld gibt. Ich als Selbständiger verhalte mich 100% loyal gegenüber denen, die auch bei mir einkaufen. Das sollte selbstverständlich sein. Das geht beim kleinen Getränkemarkt los und endet beim Autohaus. Bei einigen wenigen arbeite ich auch auf Sachleistungsbasis und umgekehrt, da so die MWSt wegfällt. Viele Sachen zum täglichen Leben gewinne ich aus der Natur. So kaufe ich z.B. keine AFGs, sondern setze Holundersirup und Rhabarbersirup an. Wasser kommt dazu aus der Leitung.

arnd
17.07.2015, 17:51
Das man konsumieren muss, sollte jedem klar sein. Nur sollte man darauf achten nicht wann man sein Geld ausgibt, sondern wem man sein Geld gibt. Ich als Selbständiger verhalte mich 100% loyal gegenüber denen, die auch bei mir einkaufen. Das sollte selbstverständlich sein. Das geht beim kleinen Getränkemarkt los und endet beim Autohaus. Bei einigen wenigen arbeite ich auch auf Sachleistungsbasis und umgekehrt, da so die MWSt wegfällt. Viele Sachen zum täglichen Leben gewinne ich aus der Natur. So kaufe ich z.B. keine AFGs, sondern setze Holundersirup und Rhabarbersirup an. Wasser kommt dazu aus der Leitung.

.................mit Biersirup sieht es schlecht aus :D

Chelsea
17.07.2015, 18:06
Natürlich würde so etwas heute nicht mehr funktionieren.
Dank solcher oberflächlichen Leute wie Chelsea, der ihre Bequemlichkeit wichtiger ist.

Es geht nicht um Bequemlichkeit. Immer dieses Dummgeschwätz.

Menschen, die mit ihrem Leben und mit ihrem Land zufrieden oder auch nur überwiegend zufrieden sind, haben keinen Grund einen Boykott mitzumachen, zu protestieren und sich ständig zu empören.
Lassen wir mal die Unsinnigkeit dieses Einkaufsboykotts außen vor und nehmen an, solch ein Boykott würde etwas bewegen können. Warum sollte ich mitmachen? Was genau ist denn das gewünschteZiel? Warum sollte ich mit der Pegida auf die Straße gehen?

Deren Vorstellungen entsprechen in keinster Weise meinen Vorstellungen.
Den ganzen Hass und Frust, den einige von Euch und ein paar Leutchen von denen "da draußen" mit jeder Pore ausatmen, habe ich nicht.
Ich empfinde weder Hass, noch Frust. Ich bin ganz sicher nicht per se gegen die Aufnahme von Asylanten und gegen Einwanderung solange hier gewisse Maßstäbe und Bedingungen angesetzt werden. Ich habe keinen Grund, gegen Moslems, Schwarze, Kinderlose, Homosexuelle, Frau Merkel, Herrn Gauck, Juden, die USA, die deutsche Wirtschaft, das "System", Deutsche und Deutschland zu hetzen. Wenn mir was nicht passt, sage ich es. Viele "Dinge", über die sich hier in Hunderten von sich wiederholenden Threads empört wird, empfinde ich als dummes Gepöbel von Gefrusteten.
Ich weiß mein Leben hier sehr zu schätzen und auch wenn mich manches mal nervt und ärgert, überwiegen für mich eindeutig die positiven Seiten, die das Leben in Deutschland bietet.
Ich sehe keinen Grund in Panik und Weltuntergangsstimmung zu verfallen. Die Zeiten waren mal leichter und wir kämpfen mit vielen Problemen an diversen Fronten. Dennoch genieße ich ein sehr gutes Leben.
Warum also sollte ich einen Einkaufsboykott machen? Warum die Pegida unterstützen? Warum extreme Parteien wählen?
Und warum sollten das andere tun?

Auch wenn nun wieder Eure üblichen Pöbeleien kommen, es ist so und Ihr werdet damit leben müssen: die Mehrheit der Menschen ist nicht zu bequem um sich zu wehren, die Mehrheit sieht keinerlei Grund dazu. Und handelt dementsprechend völlig logisch und konsequent. In dem sie eben nicht protestieren und indem sie Parteien wiederwählen, von denen sie denken, dass diese am ehesten weiterhin sicherstellen können, dass sie zufrieden bleiben.

Veruschka
17.07.2015, 18:21
...



Alles hat mal klein angefangen, selbst Pegida!...
Ja, und heute?
Die werden doch nur noch belächelt.

Eintracht
17.07.2015, 18:23
Und was genau soll das bringen? Wenn man Dienstags oder Donnerstags für Mittwoch mit einkauft? Ändert nichts am Gesamtumsatz und vor allem werden sich da eh nur ein paar Hanseln dran beteiligen.

Und in welchem Zusammenhang steht nun ein Mittwochseinkaufsboykott zur Pegida?

Du rennst also jeden Tag in den Laden?!
also ich kauf immer montags ein und es reicht dann sogar für die ganze Woche
wenn du Tipps brauchst, wie das funktioniert, melde dich!

Chelsea
17.07.2015, 18:31
Du rennst also jeden Tag in den Laden?! Nein, ich gehe ca. zwei mal pro Woche in einen Laden. Aber ich mache das nicht, weil ich Läden an anderen Tagen boykottiere und ich gebe auch nicht weniger aus (und schade damit der Wirtschaft) als andere Leute, die jeden Tag hinrennen

Eintracht
17.07.2015, 18:40
Ja, und heute?
Die werden doch nur noch belächelt.

sie haben aber aufgezeigt, das es auch anders geht.

Veruschka
17.07.2015, 18:41
sie haben aber aufgezeigt, das es auch anders geht.
aber schau: was haben sie denn letztendlich bewirkt?

Chelsea
17.07.2015, 18:55
aber schau: was haben sie denn letztendlich bewirkt?

Nichts ! In den alten Bundesländern war es eh nie mehr als ein extrem laues Lüftchen.

Franko
17.07.2015, 18:58
Ja, und heute? Die werden doch nur noch belächelt.

Klar hat es sich totgelaufen, es hätten ja aber auch 50.000 Leute und mehr werden können. Dann hätten wir heute vielleicht schon Veränderungen in der politschen Landschaft.

Trotzdem hat Pegida wieder schön den Stein gehöhlt und für Ableger sowieso Diskussionsstoff gesorgt.

Ein gewisser Österreicher hatte jahrelang nur Niederlagen ;)

Franko
17.07.2015, 18:59
Nichts ! In den alten Bundesländern war es eh nie mehr als ein extrem laues Lüftchen.

Weil feige Leute wie Du sich nicht mit raus getraut haben.

Chelsea
17.07.2015, 19:04
Weil feige Leute wie Du sich nicht mit raus getraut haben.

Ah, der User, der mich so standhaft auf der Igno-Liste hat. :appl:

Feige Leute? Warum soll ich mich zu Leuten auf die Straße stellen, deren Meinung ich überhaupt nicht teile? Wäre ziemlich dämlich. Was hat das mit Feigheit zu tun? Ich konnte Pegida rein gar nichts abgewinnen. Logischerweise habe ich sie auch nicht unterstützt.
Logik? Schon mal davon gehört?

Schlummifix
17.07.2015, 19:16
Es geht nicht um Bequemlichkeit. Immer dieses Dummgeschwätz.

Menschen, die mit ihrem Leben und mit ihrem Land zufrieden oder auch nur überwiegend zufrieden sind, haben keinen Grund einen Boykott mitzumachen, zu protestieren und sich ständig zu empören.
Lassen wir mal die Unsinnigkeit dieses Einkaufsboykotts außen vor und nehmen an, solch ein Boykott würde etwas bewegen können. Warum sollte ich mitmachen? Was genau ist denn das gewünschteZiel? Warum sollte ich mit der Pegida auf die Straße gehen?

Deren Vorstellungen entsprechen in keinster Weise meinen Vorstellungen.
Den ganzen Hass und Frust, den einige von Euch und ein paar Leutchen von denen "da draußen" mit jeder Pore ausatmen, habe ich nicht.
Ich empfinde weder Hass, noch Frust. Ich bin ganz sicher nicht per se gegen die Aufnahme von Asylanten und gegen Einwanderung solange hier gewisse Maßstäbe und Bedingungen angesetzt werden. Ich habe keinen Grund, gegen Moslems, Schwarze, Kinderlose, Homosexuelle, Frau Merkel, Herrn Gauck, Juden, die USA, die deutsche Wirtschaft, das "System", Deutsche und Deutschland zu hetzen. Wenn mir was nicht passt, sage ich es. Viele "Dinge", über die sich hier in Hunderten von sich wiederholenden Threads empört wird, empfinde ich als dummes Gepöbel von Gefrusteten.
Ich weiß mein Leben hier sehr zu schätzen und auch wenn mich manches mal nervt und ärgert, überwiegen für mich eindeutig die positiven Seiten, die das Leben in Deutschland bietet.
Ich sehe keinen Grund in Panik und Weltuntergangsstimmung zu verfallen. Die Zeiten waren mal leichter und wir kämpfen mit vielen Problemen an diversen Fronten. Dennoch genieße ich ein sehr gutes Leben.
Warum also sollte ich einen Einkaufsboykott machen? Warum die Pegida unterstützen? Warum extreme Parteien wählen?
Und warum sollten das andere tun?

Auch wenn nun wieder Eure üblichen Pöbeleien kommen, es ist so und Ihr werdet damit leben müssen: die Mehrheit der Menschen ist nicht zu bequem um sich zu wehren, die Mehrheit sieht keinerlei Grund dazu. Und handelt dementsprechend völlig logisch und konsequent. In dem sie eben nicht protestieren und indem sie Parteien wiederwählen, von denen sie denken, dass diese am ehesten weiterhin sicherstellen können, dass sie zufrieden bleiben.

Anders ausgedrückt,
du bist eben kein politischer Mensch. Verstehst nicht ansatzweise, worum es geht.
Verstehst die Geschichte nicht, und was gerade passiert.
Mit anderen Worten: Geh ins Brigitte-Forum.

Kater
17.07.2015, 19:22
Der Sabbat ist mir genauso egal wie der Ramadan. Das hat uns hier nicht zu betreffen!

Chelsea
17.07.2015, 19:36
Anders ausgedrückt,
du bist eben kein politischer Mensch. Verstehst nicht ansatzweise, worum es geht.
Ich bin ein politikinteressierter Mensch. Und offenbar verstehst Du nicht(s). Ich handle nach MEINEN Überzeugungen, nicht nach denen von Menschen mit anderem Weltbild und anderen politischen Überzeugungen.

Aber boykottiere Du mal fein Mittwochs den Konsum. Damit werdet Ihr die Welt aus den Angeln heben.



Verstehst die Geschichte nicht, und was gerade passiert. Wenn Du meinst. :auro: Sieh einfach zu, dass Du sie verstehst.


Mit anderen Worten: Geh ins Brigitte-Forum. Kenne ich nicht. Bist Du da unterwegs?

Makkabäus
17.07.2015, 19:39
Wie gesagt, der Mittwochsboykott mag kaum bis keinen Nutzen haben, aber er ist relativ leicht zu bewerkstelligen.
Selbst wenn es nichts bringt, so schadet er einen auch nicht. Ist eine reine Einrichtungssache.
Zu dem Montagsspaziergängen habe ich eine vollkommen andere Meinung.
Als in Dresden 25.000 Tausend Menschen auf der Strasse waren, war das schon ein mächtiges Zeichen an die Politik.
Nie zuvor in den letzten zig Jahren gab es eine so große Demonstration patriotischer Kräfte.
Ein Gabriel wäre ohne diese Masse nicht zu Gesprächen gekommen, es wäre nie so ein großes Thema in den Medien geworden.
Tut mir leid, Pille, aber welche genialen Vorschläge hättest du denn zu bieten und was wärst du denn bereit, zu investieren?
Würdest du je zu einer Demonstration gehen, oder anderweitig "Gesicht" zeigen?
Oder ist das Netz deine einzige Spielwiese, wofür du etwas zu opfern bereit bist?

Nachvollziehen kann ich das ganze Vorhaben schon für die Individuen, die mit der jetzigen Situation in Deutschland nicht zufrieden sind.
Diese sollten sich organisieren und aktiv werden, denn man bessert nichts, wenn man draußen bleibt, sondern nur, wenn man hineingeht und mit Hand anlegt.
Theoretische Kritik äußern kann jeder, aber praktische Tätigkeiten ausüben ist schwer.

Ich bin mit diesem System auch nicht zufrieden, aber trotzdem noch lange kein Grund bei solchen Aktionen mitzumachen.
Ich bin, gehe ich von aus, auch nicht deren Zielgruppe.
Persönlich würde ich gerne unter einer konstitutionellen Monarchie leben, vielleicht sollte ich dafür einfach nach Jordanien gehen :D

Liberalist
17.07.2015, 19:50
Wie gesagt, der Mittwochsboykott mag kaum bis keinen Nutzen haben, aber er ist relativ leicht zu bewerkstelligen.
Selbst wenn es nichts bringt, so schadet er einen auch nicht. Ist eine reine Einrichtungssache.
Zu dem Montagsspaziergängen habe ich eine vollkommen andere Meinung.
Als in Dresden 25.000 Tausend Menschen auf der Strasse waren, war das schon ein mächtiges Zeichen an die Politik.
Nie zuvor in den letzten zig Jahren gab es eine so große Demonstration patriotischer Kräfte.
Ein Gabriel wäre ohne diese Masse nicht zu Gesprächen gekommen, es wäre nie so ein großes Thema in den Medien geworden.
Tut mir leid, Pille, aber welche genialen Vorschläge hättest du denn zu bieten und was wärst du denn bereit, zu investieren?
Würdest du je zu einer Demonstration gehen, oder anderweitig "Gesicht" zeigen?
Oder ist das Netz deine einzige Spielwiese, wofür du etwas zu opfern bereit bist?

Doch , der Boykott hat einen Nutzen. Die Kritiker dieses Boykotts denken nur an den Umsatz und behaupten dieser sei gleich hoch, gehen wir davon aus, dass dies stimmt.

Aber es geht hier um die Kosten. Der Supermarkt plant für jeden Tag, diesbezüglich wird der Ansturm der Kunden möglichst passend mit dem Personal gleichgesetzt. Gibt es jetzt einen völlig anderen Konsumentenandrang, wird es so sein, dass z.B. an einem Dienstag übermäßig viel Kunden kommenund der Supermarkt überlastet ist und am darauf folgenden Mittwoch ist er unterlastet und hat zu hohe Personalkosten gemessen am Andrang.

Die Gewinne werden diesbezüglich sinken, das System wird es merken, es wird weniger versteuert.

Natürlich ist es eine Frage wie viel mitmachen und natürlich wird der Supermarkt sich irgendwann darauf einstellen, dann muss man halt wieder den Tag ändern.

Nikolaus
17.07.2015, 20:01
Ich hab heute kaufgestreikt. Hat sich angeboten weil ich gerade nichts brauche und mir eh zu heiß war. Ich finde, da sollte man flexibel sein.

autochthon
17.07.2015, 20:02
@Chelsea: Als ich im geposteten Block von Schlummifix (Beitrag 101) den Satz "Dennoch geniesse ich ein gutes Leben" von Dir herauslas, war mir vieles klar.

Du bist bereits so sediert im Alltag, wie die Regierung ihr Volk gerne hätte. Und: "Überwiegen für mich eindeutig die positiven seiten, die das Leben in Deutschland bietet"....Da sehe ich das merkel milde und zufrieden Lächeln.....

Du bist so wie die Regierung Dich gerne hätte. Weiter so!

Schlummifix
17.07.2015, 20:02
Ich bin ein politikinteressierter Mensch. Und offenbar verstehst Du nicht(s). Ich handle nach MEINEN Überzeugungen, nicht nach denen von Menschen mit anderem Weltbild und anderen politischen Überzeugungen.

Aber boykottiere Du mal fein Mittwochs den Konsum. Damit werdet Ihr die Welt aus den Angeln heben.


Wenn Du meinst. :auro: Sieh einfach zu, dass Du sie verstehst.

Kenne ich nicht. Bist Du da unterwegs?

Schon klar, du bist mit dir zufrieden. Zwar versteht außer dir niemand, warum du mit dir zufrieden bist (da du noch nicht einmal Kinder hast). Aber es ist halt so.

Darüber hinaus bist du mit der Welt und dem politischen System zufrieden, und mit Mutti.
Das versteht eigentlich auch keiner. Aber ok, geht in Ordnung.

http://s3.amazonaws.com/rapgenius/1380209420_0oITHeFiSsGTfkC7dCzF_Macht_kaputt_was_e uch_kaputt_macht.jpg

Pillefiz
17.07.2015, 20:18
Doch , der Boykott hat einen Nutzen. Die Kritiker dieses Boykotts denken nur an den Umsatz und behaupten dieser sei gleich hoch, gehen wir davon aus, dass dies stimmt.

Aber es geht hier um die Kosten. Der Supermarkt plant für jeden Tag, diesbezüglich wird der Ansturm der Kunden möglichst passend mit dem Personal gleichgesetzt. Gibt es jetzt einen völlig anderen Konsumentenandrang, wird es so sein, dass z.B. an einem Dienstag übermäßig viel Kunden kommenund der Supermarkt überlastet ist und am darauf folgenden Mittwoch ist er unterlastet und hat zu hohe Personalkosten gemessen am Andrang.

Die Gewinne werden diesbezüglich sinken, das System wird es merken, es wird weniger versteuert.

Natürlich ist es eine Frage wie viel mitmachen und natürlich wird der Supermarkt sich irgendwann darauf einstellen, dann muss man halt wieder den Tag ändern.

der Supermarkt ist nicht überlastet. Du stehst nur länger an der Kasse an :lach:

Schlummifix
17.07.2015, 20:24
Ich bin ein politikinteressierter Mensch. Und offenbar verstehst Du nicht(s). Ich handle nach MEINEN Überzeugungen, nicht nach denen von Menschen mit anderem Weltbild und anderen politischen Überzeugungen.

Aber boykottiere Du mal fein Mittwochs den Konsum. Damit werdet Ihr die Welt aus den Angeln heben.


Wenn Du meinst. :auro: Sieh einfach zu, dass Du sie verstehst.

Kenne ich nicht. Bist Du da unterwegs?

Chelsea, du bist einfach nicht betroffen! Das ist das Problem. Ich bin aber betroffen.
Wenn Leute wie du plötzlich auch betroffen sind, ist die Selbstzufriedenheit dahin.

http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/anwohner-klagen-gegen-asylheim-aid-1.4612565

http://www.fluter.de/de/147/thema/13619/ (http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/anwohner-klagen-gegen-asylheim-aid-1.4612565)

Liberalist
17.07.2015, 20:26
der Supermarkt ist nicht überlastet. Du stehst nur länger an der Kasse an :lach:

Ja, stimmt, aber die werden ein Problem bekommen beim einräumen der Regale, da könnten schnell leere Regale stehen. Diesbezüglich muss da schneller gearbeitet werden oder die Leute gehen woanders hin oder was weis ich was die machen.

Pillefiz
17.07.2015, 20:41
Ja, stimmt, aber die werden ein Problem bekommen beim einräumen der Regale, da könnten schnell leere Regale stehen. Diesbezüglich muss da schneller gearbeitet werden oder die Leute gehen woanders hin oder was weis ich was die machen.

ich glaube, du überschätzt die Situation gewaltig. Ausserdem straft man, wenn überhaupt, nur den Laden. Niemanden sonst. Und da alles eine Mischkalkulation ist, fallen flaue Tage gar nicht auf. Die gibt es öfter mal, auch ohne Boykott. Am Monatsende stimmt die Kasse wieder, du bringst dein Geld ja trotzdem hin

Liberalist
17.07.2015, 20:54
ich glaube, du überschätzt die Situation gewaltig. Ausserdem straft man, wenn überhaupt, nur den Laden. Niemanden sonst. Und da alles eine Mischkalkulation ist, fallen flaue Tage gar nicht auf. Die gibt es öfter mal, auch ohne Boykott. Am Monatsende stimmt die Kasse wieder, du bringst dein Geld ja trotzdem hin

NAussage ist, das es viele machen müssen und man flexibel wechseln muss in regelmäßigen Abständen.

Eine Unternehmung sollte immer im Rahmen der Deckungsbeitragsrechnung zusehen, dass eine gute Auslastung stattfindet. Ein Restaurantbesitzer mit einem kleinen Restaurant und voller Auslastung kann mehr Gewinn machen als ein Restaurantbesitzer mit doppelter Kundenanzahl aber mit einem Restaurant in dreifacher Größe.

Wie der Supermarkt kalkuliert können wir beide kaum wissen, da kalkuliert jede Kette wahrscheinlich anders.

Wie bereits beschrieben, eine Kalkulatiion zielt immer darauf ab die Betriebsabläufe im Rahmen der Gewinnorientierung zu optimieren, ist diese gestört, sinkt der Gewinn.

Es geht hier nicht um die Kasse bzw. dem Umsatz, es geht hier um die Betreibskosten und natürlich straft man den Laden und somit den Steuerzahler, das ist ja der Sinn der Sache. Die Pegidaleute weisen ja extra darauf gerne mal zum Kleinhändler des Vertrauens gehen zu können.

Pillefiz
17.07.2015, 21:00
NAussage ist, das es viele machen müssen und man flexibel wechseln muss in regelmäßigen Abständen.

Eine Unternehmung sollte immer im Rahmen der Deckungsbeitragsrechnung zusehen, dass eine gute Auslastung stattfindet. Ein Restaurantbesitzer mit einem kleinen Restaurant und voller Auslastung kann mehr Gewinn machen als ein Restaurantbesitzer mit doppelter Kundenanzahl aber mit einem Restaurant in dreifacher Größe.

Wie der Supermarkt kalkuliert können wir beide kaum wissen, da kalkuliert jede Kette wahrscheinlich anders.

Wie bereits beschrieben, eine Kalkulatiion zielt immer darauf ab die Betriebsabläufe im Rahmen der Gewinnorientierung zu optimieren, ist diese gestört, sinkt der Gewinn.

Es geht hier nicht um die Kasse bzw. dem Umsatz, es geht hier um die Betreibskosten und natürlich straft man den Laden und somit den Steuerzahler, das ist ja der Sinn der Sache. Die Pegidaleute weisen ja extra darauf gerne mal zum Kleinhändler des Vertrauens gehen zu können.

erklär mal, wen ausser dem Pächter du schädigst.
Hast du am Monatsende mehr Geld übrig als ohne diesen komischen Boykott? Nein? Dann vergiss alles, was du mir hier erklären willst

Liberalist
17.07.2015, 21:09
erklär mal, wen ausser dem Pächter du schädigst.
Hast du am Monatsende mehr Geld übrig als ohne diesen komischen Boykott? Nein? Dann vergiss alles, was du mir hier erklären willst

Dem Staat, da weniger Gewinn erwirtschaftet wird und Zuwanderung wird eben durch Steuern und Abgaben finanziert. So läuft es.

Ob du am Monatsende mehr Geld übrig hast, hängt von dir selbst ab und deinen Konsumentenscheidungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Besch%C3%A4ftigung_%28Kostenrechnung%29



Die betriebliche Kapazitätsausnutzung ist nicht immer konstant, sondern nachfrage- und produktionsbedingten Schwankungen unterworfen. Erich Gutenberg (https://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Gutenberg) verdeutlichte, dass es Kostenarten (https://de.wikipedia.org/wiki/Kostenart) gibt, die mit der Beschäftigung des Betriebes variieren und Kosten, die sich Beschäftigungsschwankungen gegenüber indifferent verhalten.[5] (https://de.wikipedia.org/wiki/Besch%C3%A4ftigung_%28Kostenrechnung%29#cite_note-5) Beschäftigungsabhängige Kosten heißen entsprechend variable Kosten (https://de.wikipedia.org/wiki/Variable_Kosten), die bei Beschäftigungsschwankungen unverändert bleibenden Kosten sind die Fixkosten (https://de.wikipedia.org/wiki/Fixkosten).
Nicht in jeder betrieblichen Beschäftigungsphase werden Gewinne (https://de.wikipedia.org/wiki/Gewinn) erwirtschaftet; verlustbringend ist meist die Unterbeschäftigung. Steigt der Beschäftigungsgrad weiter an, wird die Gewinnschwelle (https://de.wikipedia.org/wiki/Gewinnschwelle) erreicht. Dieser kritische Beschäftigungsgrad (break even-Punkt; „kritische Menge“) ist jener Beschäftigungsgrad, bei dem erstmals Gewinne erzielt werden.[6] (https://de.wikipedia.org/wiki/Besch%C3%A4ftigung_%28Kostenrechnung%29#cite_note-6) Die Höhe des kritischen Beschäftigungsgrads hängt insbesondere von der Unternehmensart, seiner Produktionstiefe und seiner Finanzierungsstruktur ab. Fixkostenintensive oder kapitalintensive Unternehmen weisen meist einen hohen kritischen Beschäftigungsgrad auf, während vorratsintensive oder eigenkapitalintensive Unternehmen einen vergleichsweise niedriger liegenden kritischen Beschäftigungsgrad besitzen. Die erstere Gruppe benötigt zur Erreichung des Break-even-Punkts eine stets hohe Kapazitätsauslastung und besitzt deshalb mehr Beschäftigungsrisiken als die zweite Gruppe; das ist die Hebelwirkung (https://de.wikipedia.org/wiki/Leverage-Effekt) des „operating leverage“. Durch Überschreiten der Gewinnschwelle verteilen sich die Fixkosten auf eine größere Stückzahl, wodurch die Stückkosten sinken und die Gewinne steigen (Fixkostendegression).

Ich will dir nichts erklären, ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass nur eine Aufmerksamkeit auf dem Umsatz falsch ist und auch die Kosten berücksichtigt werden müssen.

Du zweifelst dies an, ist ok. Falls es dich interessiert gibt es da auch weiterführende Literatur in der Kostenrechnung.

Und steigen die Kosten und sinken die Gewinne, kann der Konsument eben doch was erreichen, wenn dir dies nicht gefällt, keiner zwingt dich da mitzumachen.

Pillefiz
17.07.2015, 21:35
Dem Staat, da weniger Gewinn erwirtschaftet wird und Zuwanderung wird eben durch Steuern und Abgaben finanziert. So läuft es.

Ob du am Monatsende mehr Geld übrig hast, hängt von dir selbst ab und deinen Konsumentenscheidungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Besch%C3%A4ftigung_%28Kostenrechnung%29



Ich will dir nichts erklären, ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass nur eine Aufmerksamkeit auf dem Umsatz falsch ist und auch die Kosten berücksichtigt werden müssen.

Du zweifelst dies an, ist ok. Falls es dich interessiert gibt es da auch weiterführende Literatur in der Kostenrechnung.

Und steigen die Kosten und sinken die Gewinne, kann der Konsument eben doch was erreichen, wenn dir dies nicht gefällt, keiner zwingt dich da mitzumachen.

der Gewinn wird nur auf einen anderen Tag verschoben, der ist nicht weg. Irgendwann musst du ja einkaufen. Ob du nun Dienstag oder Mittwoch gehst ist völlig latte

Liberalist
17.07.2015, 21:41
der Gewinn wird nur auf einen anderen Tag verschoben, der ist nicht weg. Irgendwann musst du ja einkaufen. Ob du nun Dienstag oder Mittwoch gehst ist völlig latte

Nein, es geht darum die Kosten optimal zu verteilen auf die Nachfrage. Hier wird entweder die Nachfrage schlecht bedient oder es gibt kaum Nachfrage.

Diesbezüglich gibt es umfangreiche Planungen um dies zu optimieren, sogar Consulter von außen die Optimierungen durchführen, damit der Produktions- bzw. Dienstleistungsprozess gewährt wird.

Pillefiz
17.07.2015, 21:43
Nein, es geht darum die Kosten optimal zu verteilen auf die Nachfrage. Hier wird entweder die Nachfrage schlecht bedient oder es gibt kaum Nachfrage.

Diesbezüglich gibt es umfangreiche Planungen um dies zu optimieren, sogar Consulter von außen die Optimierungen durchführen, damit der Produktions- bzw. Dienstleistungsprozess gewährt wird.

du misst dem einen Tag zu viel Bedeutung zu. Und ausser dem Pächter - wenn überhaupt- hätte niemand irgendeinen Nachteil

Liberalist
17.07.2015, 21:50
du misst dem einen Tag zu viel Bedeutung zu. Und ausser dem Pächter - wenn überhaupt- hätte niemand irgendeinen Nachteil

Nochmal, ganz ruhig.

Ich schrieb, es müssen viele mitmachen und diese müssen nach Anpassung der Supermärkte sich flexibel einen anderen Tag schen. das bedeutet im Umkehrschluss, dass ich nicht einen Tag Bedeutung zumesse, sondern einen längeren Zeitraum.

Soweit ok?

Und nochmal, Pegida demonstiert gegen Islamisierung und Zuwanderung. Zuwanderung wird bezahlt durch Steuern und Abgaben, wenn der Supermarkt weniger Gewinn macht, dann zahlt dieser auch weniger Steuern, also wie ich bereits mehrmals schrieb ist es auch zum Schaden des Staates.

Viele Leute diskutieren hier über Generalstreik, um Konsumzurückhaltung wurde auch diskutiert, das System funktioniert nur, wenn alle ordentlich ihrer arbeit nachgehen und konsumieren.

Wenn du meinst, das wäre alles unfair, weil Händler weniger Gewinn machen, dann kannst du dich gerne weiter bereichern lassen.

pixelschubser
17.07.2015, 22:01
So isses. Dann würde es wenigstens die Richtigen treffen. Machen wir schon seit Jahren, dass wir den Türkenfrass nicht mehr kaufen.

Ich sehe es so: Notgedrungen muss ich mit (wenigen) Türken zusammenarbeiten. Ich muss sie mir aber nicht zum Freund machen.

Das ist weder rassistisch noch xenophob. Ich mache mir auch nicht jeden Deutschen zum Freund, nur weil er mein Landsmann ist.

Pillefiz
17.07.2015, 22:01
Nochmal, ganz ruhig.

Ich schrieb, es müssen viele mitmachen und diese müssen nach Anpassung der Supermärkte sich flexibel einen anderen Tag schen. das bedeutet im Umkehrschluss, dass ich nicht einen Tag Bedeutung zumesse, sondern einen längeren Zeitraum.

Soweit ok?

Und nochmal, Pegida demonstiert gegen Islamisierung und Zuwanderung. Zuwanderung wird bezahlt durch Steuern und Abgaben, wenn der Supermarkt weniger Gewinn macht, dann zahlt dieser auch weniger Steuern, also wie ich bereits mehrmals schrieb ist es auch zum Schaden des Staates.

Viele Leute diskutieren hier über Generalstreik, um Konsumzurückhaltung wurde auch diskutiert, das System funktioniert nur, wenn alle ordentlich ihrer arbeit nachgehen und konsumieren.

Wenn du meinst, das wäre alles unfair, weil Händler weniger Gewinn machen, dann kannst du dich gerne weiter bereichern lassen.

du verstehst es wirklich nicht. Du hast im Monat x Geld zur Verfügung, und das ist am Monatsende weg, weil du irgendwann einkaufen musst. Und der Laden hat am Monatsende dein xGeld, egal von welchem Tag.
Was du heute nicht kaufst bleibt im Regal, weil du es morgen holst. Das wird ja nicht weg geworfen. Die Kühlung wird nicht 100mal am Tag auf und zu gemacht, spart also Strom. Wieder nix mit Schaden. Bleiben deine Schokoriegel im Regal, wird nächsten Monat weniger bestellt und du kriegst wahrscheinlich keine.
Konsumzurückhaltung bedeutet nicht, das Gleiche an anderen Tagen zu kaufen, sondern sich einzuschränken und weniger Waren zu kaufen

Liberalist
17.07.2015, 22:11
du verstehst es wirklich nicht. Du hast im Monat x Geld zur Verfügung, und das ist am Monatsende weg, weil du irgendwann einkaufen musst. Und der Laden hat am Monatsende dein xGeld, egal von welchem Tag.
Was du heute nicht kaufst bleibt im Regal, weil du es morgen holst. Das wird ja nicht weg geworfen. Die Kühlung wird nicht 100mal am Tag auf und zu gemacht, spart also Strom. Wieder nix mit Schaden. Bleiben deine Schokoriegel im Regal, wird nächsten Monat weniger bestellt und du kriegst wahrscheinlich keine.
Konsumzurückhaltung bedeutet nicht, das Gleiche an anderen Tagen zu kaufen, sondern sich einzuschränken und weniger Waren zu kaufen

Nein, du verstehst es nicht. Ich habe dir das alles mehrfach beschrieben, der Betrieb ist dazu angehalten das Personal welches Kosten verursacht immer nach dem Konsumentenandrang auszurichten. Diesbezüglich gibt es eine Personalplanung. Treten jetzt auf einmal andere Konsumentscheidungen auf, ist die auf den Konsum ausgerichtete Planung im Eimer.

Ich habe dir es mehrfach erklärt, es geht hier nicht um den Umsatz, du beschreibst permanent vom Umsatz, ich meinem ersten Post habe ich schon geschrieben, dass der umsatz wahrscheinlich der gleiche ist.

es geht hier um die Kosten, Personalkosten. Und jeder Betrieb versucht hinsichtlich der Produktions- oder Dienstleistungabläufe eine optimale Planung hinzulegen.

Komm mir in deinem nächsten post bitte nicht wieder mit dem Umsatz oder ob ich einen Tag in der Woche zu wichtig nehme.

Pillefiz
17.07.2015, 22:19
Nein, du verstehst es nicht. Ich habe dir das alles mehrfach beschrieben, der Betrieb ist dazu angehalten das Personal welches Kosten verursacht immer nach dem Konsumentenandrang auszurichten. Diesbezüglich gibt es eine Personalplanung. Treten jetzt auf einmal andere Konsumentscheidungen auf, ist die auf den Konsum ausgerichtete Planung im Eimer.

Ich habe dir es mehrfach erklärt, es geht hier nicht um den Umsatz, du beschreibst permanent vom Umsatz, ich meinem ersten Post habe ich schon geschrieben, dass der umsatz wahrscheinlich der gleiche ist.

es geht hier um die Kosten, Personalkosten. Und jeder Betrieb versucht hinsichtlich der Produktions- oder Dienstleistungabläufe eine optimale Planung hinzulegen.

Komm mir in deinem nächsten post bitte nicht wieder mit dem Umsatz oder ob ich einen Tag in der Woche zu wichtig nehme.

Die Personalkosten bleiben gleich, egal wie viele Kunden im Laden sind. Der verbraucher merkt ja auch nicht, wenn sich plötzlich Personal bei einer Grippe krank meldet. Du stehst dann höchstens ewig an der Kasse. Und der Kassiererin wird kein Cent vom Lohn abgezogen, wenn sie den ganzen Tag in der Nase bohrt oder kurzfristig Überstunden abfeiert, wenn sie mittags wieder nach Hause geht. Im Endeffekt werden einfach Leute entlassen, wenn nicht genug zu tun ist, und die restliche Belegschaft kann sich an den starken Tagen den Hintern aufreissen

Was du meinst, dem Staat Steuern vorenthalten, geht nur über den Umsatz, auch wenn du es nicht hören willst

Und ich geh jetzt schlafen, gute Nacht :)

Deutschmann
17.07.2015, 22:21
Nein, du verstehst es nicht. Ich habe dir das alles mehrfach beschrieben, der Betrieb ist dazu angehalten das Personal welches Kosten verursacht immer nach dem Konsumentenandrang auszurichten. Diesbezüglich gibt es eine Personalplanung. Treten jetzt auf einmal andere Konsumentscheidungen auf, ist die auf den Konsum ausgerichtete Planung im Eimer.

Ich habe dir es mehrfach erklärt, es geht hier nicht um den Umsatz, du beschreibst permanent vom Umsatz, ich meinem ersten Post habe ich schon geschrieben, dass der umsatz wahrscheinlich der gleiche ist.

es geht hier um die Kosten, Personalkosten. Und jeder Betrieb versucht hinsichtlich der Produktions- oder Dienstleistungabläufe eine optimale Planung hinzulegen.

Komm mir in deinem nächsten post bitte nicht wieder mit dem Umsatz oder ob ich einen Tag in der Woche zu wichtig nehme.

Soweit die Theorie.

Der Einzelhandel scheißt auf das Personal. Dann wird die 400-Euro-Kassierein eben nicht am Mittwoch eingeplant sondern am Dienstag. Oder gar nicht mehr.

Chelsea
17.07.2015, 22:29
Schon klar, du bist mit dir zufrieden. Zwar versteht außer dir niemand, warum du mit dir zufrieden bist (da du noch nicht einmal Kinder hast). Aber es ist halt so. Ja, ist halt so. Dafür gibt es jede Menge gute Gründe.
Und mir tun Menschen leid, die sich nur über eigene Kinder identifizieren können und scheinbar sonst keinen Sinn und keine Freude im Leben sehen.



Darüber hinaus bist du mit der Welt und dem politischen System zufrieden, und mit Mutti. Mit der Welt bin ich nur mäßig zufrieden, mit unserer Politik mal mehr und mal weniger. Mit meiner Mama bin ich extrem zufrieden.


Das versteht eigentlich auch keiner. Doch all das verstehen sogar sehr viele Menschen. Das Forum und seine User sind da nun wahrlich nicht maßgebend.

Chelsea
17.07.2015, 22:33
Chelsea, du bist einfach nicht betroffen! Das ist das Problem. Ich bin aber betroffen.
Wenn Leute wie du plötzlich auch betroffen sind, ist die Selbstzufriedenheit dahin. Wovon bist Du betroffen? Und ich nicht?

Liberalist
17.07.2015, 22:36
Die Personalkosten bleiben gleich, egal wie viele Kunden im Laden sind. Der verbraucher merkt ja auch nicht, wenn sich plötzlich Personal bei einer Grippe krank meldet. Du stehst dann höchstens ewig an der Kasse. Und der Kassiererin wird kein Cent vom Lohn abgezogen, wenn sie den ganzen Tag in der Nase bohrt oder kurzfristig Überstunden abfeiert, wenn sie mittags wieder nach Hause geht. Im Endeffekt werden einfach Leute entlassen, wenn nicht genug zu tun ist, und die restliche Belegschaft kann sich an den starken Tagen den Hintern aufreissen

Was du meinst, dem Staat Steuern vorenthalten, geht nur über den Umsatz, auch wenn du es nicht hören willst

Und ich geh jetzt schlafen, gute Nacht :)

Nein, wie bereits beschrieben, der Gewinn wird versteuert. Hier zu behaupten, der Umsatz wäre die einzige Besteuerungsmöglichkeit, das glaubst du jetzt nicht wirklich selbst oder?


Das der Kassiererin Lohn abgezogen wird hat niemand behauptet, spielt auch keine Rolle, die werden auch nicht entlassen, die müssen hinsichtlich der Planung an anderen Tagen arbeiten. Diesbezüglich muss man aber die Planung umstellen.
Ein Supermarkt funktioniert folgendermaßen:

http://vn000001.host.inode.at/Supermarktprinzip.520.0.html

Das Personal ist gefordert ständig die Regale wieder aufzufüllen und gibt es hier Probleme, dann kann es eben auch passieren, das weniger konsumiert wird.

Es werden hier Probleme für den Betrieb auftreten, die sind erheblich, die verursachen enorme Kosten, das sind betriebswirtschaftliche Faktoren der Kostenrechnung und Prozessoptimierung.

Und erzähl mir hier bitte keinen, ich hab den Mist jahrelang gemacht.

Liberalist
17.07.2015, 22:38
Soweit die Theorie.

Der Einzelhandel scheißt auf das Personal. Dann wird die 400-Euro-Kassierein eben nicht am Mittwoch eingeplant sondern am Dienstag. Oder gar nicht mehr.

Das ist Praxis.

Das was du beschreibst, passiert nicht automatisch, das erfolgt eben später anhand statistischer Messgrößen. Dies dauert seine Zeit.

Diesbezüglich schrieb ich, dass die Leute flexibel auf sich veränderde Anpassungen reagieren müssen.

Chelsea
17.07.2015, 22:39
@Chelsea: Als ich im geposteten Block von Schlummifix (Beitrag 101) den Satz "Dennoch geniesse ich ein gutes Leben" von Dir herauslas, war mir vieles klar.

Du bist bereits so sediert im Alltag, wie die Regierung ihr Volk gerne hätte. Und: "Überwiegen für mich eindeutig die positiven seiten, die das Leben in Deutschland bietet"....Da sehe ich das merkel milde und zufrieden Lächeln.....

Du bist so wie die Regierung Dich gerne hätte. Weiter so!

In erster Linie bin ich so, wie ich gerne sein will und lebe so, wie ich leben will. Und das macht mich zu einem glücklichen Menschen. Wenn das Frau Merkel freut, habe ich kein Problem damit.
"sediert im Alltag..." Ihr leidet echt unter einer Mischung aus Vollknall und Verfolgungswahn. :D

Chelsea
17.07.2015, 22:40
du verstehst es wirklich nicht. Du hast im Monat x Geld zur Verfügung, und das ist am Monatsende weg, weil du irgendwann einkaufen musst. Und der Laden hat am Monatsende dein xGeld, egal von welchem Tag.
Was du heute nicht kaufst bleibt im Regal, weil du es morgen holst. Das wird ja nicht weg geworfen. Die Kühlung wird nicht 100mal am Tag auf und zu gemacht, spart also Strom. Wieder nix mit Schaden. Bleiben deine Schokoriegel im Regal, wird nächsten Monat weniger bestellt und du kriegst wahrscheinlich keine.
Konsumzurückhaltung bedeutet nicht, das Gleiche an anderen Tagen zu kaufen, sondern sich einzuschränken und weniger Waren zu kaufen

So sieht es aus

Deutschmann
17.07.2015, 22:40
Das ist Praxis.

Das was du beschreibst, passiert nicht automatisch, das erfolgt eben später anhand statistischer Messgrößen. Dies dauert seine Zeit.

Diesbezüglich schrieb ich, dass die Leute flexibel auf sich veränderde Anpassungen reagieren müssen.

Und du glaubst nicht dass die Wirtschaft genau so clever ist?

Liberalist
17.07.2015, 22:41
So sieht es aus

Auch du, wenn du Betriebsabläufe nicht kennst und weisst wie die abgestimmt werden, sei einfach still.

Liberalist
17.07.2015, 22:42
Und du glaubst nicht dass die Wirtschaft genau so clever ist?

ich weiß, das es einige Zeit dauert, bis diese sich drauf einstellt.

Chelsea
17.07.2015, 22:43
Auch du, wenn du Betriebsabläufe nicht kennst und weisst wie die abgestimmt werden, sei einfach still.

Erzähl das besser mal Deinem Spiegelbild

Pillefiz
17.07.2015, 22:43
Nein, wie bereits beschrieben, der Gewinn wird versteuert. Hier zu behaupten, der Umsatz wäre die einzige Besteuerungsmöglichkeit, das glaubst du jetzt nicht wirklich selbst oder?


Das der Kassiererin Lohn abgezogen wird hat niemand behauptet, spielt auch keine Rolle, die werden auch nicht entlassen, die müssen hinsichtlich der Planung an anderen Tagen arbeiten. Diesbezüglich muss man aber die Planung umstellen.
Ein Supermarkt funktioniert folgendermaßen:

http://vn000001.host.inode.at/Supermarktprinzip.520.0.html

Das Personal ist gefordert ständig die Regale wieder aufzufüllen und gibt es hier Probleme, dann kann es eben auch passieren, das weniger konsumiert wird.

Es werden hier Probleme für den Betrieb auftreten, die sind erheblich, die verursachen enorme Kosten, das sind betriebswirtschaftliche Faktoren der Kostenrechnung und Prozessoptimierung.

Und erzähl mir hier bitte keinen, ich hab den Mist jahrelang gemacht.

wenn die Kosten nicht gedeckt werden (was bei einer Verschiebung deiner immer gleichen Einkäufe kaum passieren wird), macht der Laden eben zu und du kaufst deine 3 Brötchen im Nachbarort.
Vielleicht solltest du mal mit einer Verkäuferin darüber reden? Aber mach ruhig den Mittwoch-Boykott mit, wenn es dich beruhigt, es schadet ja keinem :D

Liberalist
17.07.2015, 22:45
wenn die Kosten nicht gedeckt werden (was bei einer Verschiebung deiner immer gleichen Einkäufe kaum passieren wird), macht der Laden eben zu und du kaufst deine 3 Brötchen im Nachbarort.
Vielleicht solltest du mal mit einer Verkäuferin darüber reden? Aber mach ruhig den Mittwoch-Boykott mit, wenn es dich beruhigt, es schadet ja keinem :D


Ich schreib es dir nochmal, was ich dir am anfang geschrieben hab, wenn du es nicht glaubst, kauf dir ein Buch über Kostenrechnung, lese dir das durch und lass dir die Prinzipien durch den Kopf gehen.

Aber solche Aussagen machen null Sinn, du verstehst die ganze Materie nicht.

Liberalist
17.07.2015, 22:46
Erzähl das besser mal Deinem Spiegelbild

Ja, wieder ein sehr sinniger Beitrag. :gp:

Deutschmann
17.07.2015, 22:47
ich weiß, das es einige Zeit dauert, bis diese sich drauf einstellt.

Sei dir sicher - die stellt sich auf alles ein. Dann wird eben Mittwochs geschlossen und dafür Sonntags aufgemacht.

Liberalist
17.07.2015, 22:50
Sei dir sicher - die stellt sich auf alles ein. Dann wird eben Mittwochs geschlossen und dafür Sonntags aufgemacht.

Naja, Sonntag dürfen die nicht.

Also nochmal, mein erster Beitrag, die Konsumenten müssen nach der Anpassung des Supermarktes wieder den Tag ändern, das hab ich von Anfang an geschrieben.

Das diese sich anpassen wurde von mir nicht bestritten, siehe mein vorheriger Post, aber die brauchen ihre Zeit dafür.

Pillefiz
17.07.2015, 22:51
Ich schreib es dir nochmal, was ich dir am anfang geschrieben hab, wenn du es nicht glaubst, kauf dir ein Buch über Kostenrechnung, lese dir das durch und lass dir die Prinzipien durch den Kopf gehen.

Aber solche Aussagen machen null Sinn, du verstehst die ganze Materie nicht.

ich habe mal Kostenrechnung gelernt, wenn es auch schon ein Weilchen her ist

Liberalist
17.07.2015, 22:52
ich habe mal Kostenrechnung gelernt, wenn es auch schon ein Weilchen her ist

Dann kannst du es dir ja gerne nochmal durchlesen.

Deutschmann
17.07.2015, 22:53
Naja, Sonntag dürfen die nicht.

Also nochmal, mein erster Beitrag, die Konsumenten müssen nach der Anpassung des Supermarktes wieder den Tag ändern, das hab ich von Anfang an geschrieben.

Das diese sich anpassen wurde von mir nicht bestritten, siehe mein vorheriger Post, aber die brauchen ihre Zeit dafür.

Und dann sag ichs dir auch nochmal: der Wirtschaft ist es Scheißegal ob du deine Nudeln am Mittwoch oder am Freitag kaufst. Aber sowas von. Das Ergebnis zählt. Und zwar nicht am Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag - sondern beim Jahresabschluss.

Liberalist
17.07.2015, 22:56
Und dann sag ichs dir auch nochmal: der Wirtschaft ist es Scheißegal ob du deine Nudeln am Mittwoch oder am Freitag kaufst. Aber sowas von. Das Ergebnis zählt. Und zwar nicht am Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag - sondern beim Jahresabschluss.

Nein bitte nicht, auch du gehst wieder an den Umsatz, das hier ist eine frage der Kosten und ihrer Entstehung.

Und ich schreibe es dir gern nochmal, ich habe diesen Scheiß mit Prozesabläufen in anderen Bereich in der Praxis bearbeitet, es ist ihr definitiv nicht scheißegal, es ist zwingend erforderlich diese zu permanent zu optimieren.

Deutschmann
17.07.2015, 23:00
Nein bitte nicht, auch du gehst wieder an den Umsatz, das hier ist eine frage der Kosten und ihrer Entstehung.

Und ich schreibe es dir gern nochmal, ich habe diesen Scheiß mit Prozesabläufen in anderen Bereich in der Praxis bearbeitet, es ist ihr definitiv nicht scheißegal, es ist zwingend erforderlich diese zu permanent zu optimieren.

Nein. Ich gehe auf den Erlös.
Und der bleibt gleich. Egal wann du dein Zeug kaufst.

Pillefiz
17.07.2015, 23:02
Nein bitte nicht, auch du gehst wieder an den Umsatz, das hier ist eine frage der Kosten und ihrer Entstehung.

Und ich schreibe es dir gern nochmal, ich habe diesen Scheiß mit Prozesabläufen in anderen Bereich in der Praxis bearbeitet, es ist ihr definitiv nicht scheißegal, es ist zwingend erforderlich diese zu permanent zu optimieren.

ja klar, deswegen sind an normalen Wochentagen von 10 Kassen nur 3 besetzt. Gibt es kaum noch Personal zur Beratung. Und deswegen gibt es Sonderangebote nie am Wochenende. Weil da die meisten Leute einkaufen. Nicht Dienstag und nicht Mittwoch, sondern Freitag und Samstag

Liberalist
17.07.2015, 23:08
Nein. Ich gehe auf den Erlös.
Und der bleibt gleich. Egal wann du dein Zeug kaufst.

Dann schreibst du eben vom Erlös, welcher ja auch ein Synonym für Umsatz ist, völlig wurscht.

Du gehst aber wieder nicht auf die Kostenthematik ein.

Ich verstehe es nicht, ich schreibe von anfang an, das ist hier über die Kosten und ihre Deckung schreibe, nicht um den Umsatz, was wollt ihr jetzt von mir?

Liberalist
17.07.2015, 23:10
ja klar, deswegen sind an normalen Wochentagen von 10 Kassen nur 3 besetzt. Gibt es kaum noch Personal zur Beratung. Und deswegen gibt es Sonderangebote nie am Wochenende. Weil da die meisten Leute einkaufen. Nicht Dienstag und nicht Mittwoch, sondern Freitag und Samstag

Was hat das denn jetzt damit zu tun?

Pillefiz
17.07.2015, 23:11
Was hat das denn jetzt damit zu tun?

ich gebs auf. Du verstehst es nicht

Deutschmann
17.07.2015, 23:11
Dann schreibst du eben vom Erlös, welcher ja auch ein Synonym für Umsatz ist, völlig wurscht.

Du gehst aber wieder nicht auf die Kostenthematik ein.

Ich verstehe es nicht, ich schreibe von anfang an, das ist hier über die Kosten und ihre Deckung schreibe, nicht um den Umsatz, was wollt ihr jetzt von mir?

Umsatz und Erlös sind zwei Paar Schuhe.

Und Verkäufer sind keine Tagelöhner oder gar Umsatzbeteiligt. Die sind einfach da. Ob Kunde kauft oder nicht.

Liberalist
17.07.2015, 23:13
ich gebs auf. Du verstehst es nicht

Nein, du raffst es nicht. Jetzt sogar ihr.

Ihr schreibst hier permanent vom Umsätzen, ich schreibe von Anfang an, dass hier die kosten das Kriterium sind, nicht die Umsätze. Wenn ihr da Verständnisprobleme habt, euer Bier, aber irgendwann muss man auch mal einsehen, nicht immer die Umsatzschiene zu fahren.

Liberalist
17.07.2015, 23:16
Umsatz und Erlös sind zwei Paar Schuhe.

Und Verkäufer sind keine Tagelöhner oder gar Umsatzbeteiligt. Die sind einfach da. Ob Kunde kauft oder nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erl%C3%B6s


Der Erlös oder die Erlöse (syn. (https://de.wikipedia.org/wiki/Synonymie) Umsatz) bezeichnen in der Betriebswirtschaftslehre (https://de.wikipedia.org/wiki/Betriebswirtschaftslehre) den Gegenwert, der einem Unternehmen in Form von Geld oder Forderungen (https://de.wikipedia.org/wiki/Forderung) durch den Verkauf von Waren (https://de.wikipedia.org/wiki/Ware) (Erzeugnissen (https://de.wikipedia.org/wiki/Erzeugnis_%28Technik%29)) oder Dienstleistungen (https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstleistung) sowie aus Vermietung oder Verpachtung zufließt.

Ok?

was die Umsatzbeteiligung eines Verkäufers jetzt damit zu tun haben soll erstellt sich mir jetzt nicht. Wer schreibt davon?

Deutschmann
17.07.2015, 23:16
Nein, du raffst es nicht. Jetzt sogar ihr.

Ihr schreibst hier permanent vom Umsätzen, ich schreibe von Anfang an, dass hier die kosten das Kriterium sind, nicht die Umsätze. Wenn ihr da Verständnisprobleme habt, euer Bier, aber irgendwann muss man auch mal einsehen, nicht immer die Umsatzschiene zu fahren.

Welche Kosten zum Henker? Meinst du die sind bei 100 Kunden höher als bei 1000?

Liberalist
17.07.2015, 23:18
Welche Kosten zum Henker? Meinst du die sind bei 100 Kunden höher als bei 1000?

Nein, lies doch die Diskussion von anfang an, soll ich mich permanent wiederholen, das wurde alle beschrieben.


Verarscht ihr mich grad?

Deutschmann
17.07.2015, 23:18
https://de.wikipedia.org/wiki/Erl%C3%B6s



Ok?

was die Umsatzbeteiligung eines Verkäufers jetzt damit zu tun haben soll erstellt sich mir jetzt nicht. Wer schreibt davon?

Toll. Bei Wiki darf ja jeder Spast seinen Scheiß reinschreiben.
Wenn ich 500 Euro Umsatz mache und dem 400 Euro Warenvorlauf gegenüber stelle ... wieviel Erlös habe ich dann? 500?

Edit: falsch beschrieben. Aber es ist schon Mitternacht und jedes wirtschaftlich begabte weiß was ich meine.

Liberalist
17.07.2015, 23:19
Toll. Bei Wiki darf ja jeder Spast seinen Scheiß reinschreiben.
Wenn ich 500 Euro Umsatz mache und dem 400 Euro Warenvorlauf gegenüber stelle ... wieviel Erlös habe ich dann? 500?

Komm, ist gut, lassen wir das jetzt. Ich habe fertig.

Affenpriester
17.07.2015, 23:27
Wo liegt nun der tiefere Sinn dieser mittwöchlichen Weigerungsunternehmung und gilt diese Boykottaktion auch dem Schwarzmarkt?

elas
17.07.2015, 23:39
Nein. Ich gehe auf den Erlös.
Und der bleibt gleich. Egal wann du dein Zeug kaufst.

Vermutlich nicht, denn durch ein verändertes Käuferverhalten ändert sich auch der Erlös.

Veruschka
18.07.2015, 11:44
Klar hat es sich totgelaufen, es hätten ja aber auch 50.000 Leute und mehr werden können. Dann hätten wir heute vielleicht schon Veränderungen in der politschen Landschaft.

Trotzdem hat Pegida wieder schön den Stein gehöhlt und für Ableger sowieso Diskussionsstoff gesorgt.

Ein gewisser Österreicher hatte jahrelang nur Niederlagen ;)
Schön, dass Du selbst den Verglich zwischen dem Österreicher und Pegida herstellst.

Anita Fasching
18.07.2015, 19:55
stell dir vor, ich wäre bereit, mir eine blutige Nase zu holen, wenn es was bewirken würde. Es dürfte sogar einen Knochen kosten. Aber nicht für NIX, ausser als Indikator dafür, wie weit die Dummheit schon um sich greift.
Mittwochs nicht einkaufen ist so ziemlich das Dümmste, was mir je begegnet ist

Es ging nicht um den Mittwoch in erster Linie, du hast auch die Montagsspaziergänge aufgeführt.
Der Boykott ist leicht zu handhaben, er kostet kaum eine Anstrengung.
Von daher brauch ich mir auch keine Gedanken machen, ob er etwas bringt oder nicht.
Also spielt auch Dummheit keine Rolle, da es keine Nachteile bringt. So oder so nicht.

Anita Fasching
18.07.2015, 20:04
Nachvollziehen kann ich das ganze Vorhaben schon für die Individuen, die mit der jetzigen Situation in Deutschland nicht zufrieden sind.
Diese sollten sich organisieren und aktiv werden, denn man bessert nichts, wenn man draußen bleibt, sondern nur, wenn man hineingeht und mit Hand anlegt.
Theoretische Kritik äußern kann jeder, aber praktische Tätigkeiten ausüben ist schwer.

Ich bin mit diesem System auch nicht zufrieden, aber trotzdem noch lange kein Grund bei solchen Aktionen mitzumachen.
Ich bin, gehe ich von aus, auch nicht deren Zielgruppe.
Persönlich würde ich gerne unter einer konstitutionellen Monarchie leben, vielleicht sollte ich dafür einfach nach Jordanien gehen :D

Wenn du mit dem System nicht zufrieden bist, verstehe ich nicht deine Schlußfolgerung "noch lange kein Grund mitzumachen".
Ok, du findest vielleicht die Aktion ansich nicht zielbringend, aber irgend eine Idee musst du doch haben?
Unzufrieden zu sein, aber gleichzeitig jegliche Konsequenz daraus auszuschließen, ist ja irgendwie auch paradox.
Und warum solltest du nicht die Zielgruppe sein?
Weil du ein jüdischer Türke bist?
Ich glaube damit hätten die Initiatoren die wenigsten Probleme, schließlich beziehen sie sich ja auf die "jüdischen Wurzeln" des Abendlandes.:wink:

Anita Fasching
18.07.2015, 20:07
Doch , der Boykott hat einen Nutzen. Die Kritiker dieses Boykotts denken nur an den Umsatz und behaupten dieser sei gleich hoch, gehen wir davon aus, dass dies stimmt.

Aber es geht hier um die Kosten. Der Supermarkt plant für jeden Tag, diesbezüglich wird der Ansturm der Kunden möglichst passend mit dem Personal gleichgesetzt. Gibt es jetzt einen völlig anderen Konsumentenandrang, wird es so sein, dass z.B. an einem Dienstag übermäßig viel Kunden kommenund der Supermarkt überlastet ist und am darauf folgenden Mittwoch ist er unterlastet und hat zu hohe Personalkosten gemessen am Andrang.

Die Gewinne werden diesbezüglich sinken, das System wird es merken, es wird weniger versteuert.

Natürlich ist es eine Frage wie viel mitmachen und natürlich wird der Supermarkt sich irgendwann darauf einstellen, dann muss man halt wieder den Tag ändern.

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht an einen messbaren Erfolg, aber wie gesagt "probieren kost nix".

Liberalist
18.07.2015, 20:11
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht an einen messbaren Erfolg, aber wie gesagt "probieren kost nix".

Es liegt immer an der Masse.

Aber genau das ist das Problem.

kotzfisch
18.07.2015, 21:15
Es ist völliger Quatsch, mit und ohne Soße.Vergiss es.

Lieschen
19.07.2015, 14:14
Ich sehe es so: Notgedrungen muss ich mit (wenigen) Türken zusammenarbeiten. Ich muss sie mir aber nicht zum Freund machen.

Das ist weder rassistisch noch xenophob. Ich mache mir auch nicht jeden Deutschen zum Freund, nur weil er mein Landsmann ist.

Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, man muss nicht jeden mögen. Und solange es nur Deutsche betrifft, ist es ja auch offensichtlich für jeden ok. Aber wehe, man legt die gleichen Massstäbe an Neger, Zigeuner oder Mohammedaner....na Du weisst ja, Nazikeule, Rassistenkeule...

pixelschubser
19.07.2015, 17:57
Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, man muss nicht jeden mögen. Und solange es nur Deutsche betrifft, ist es ja auch offensichtlich für jeden ok. Aber wehe, man legt die gleichen Massstäbe an Neger, Zigeuner oder Mohammedaner....na Du weisst ja, Nazikeule, Rassistenkeule...

Diese Keule hat über die Jahre so viel Schaden angerichtet, dass ein Großteil nur noch hinter vorgehaltener Hand seinen Unmut äussert. Und beim noch grösseren Teil der ehemaligen Deutschen regiert die anerzogene Willkommenskultur für jeden dahergelaufenen Spacko und/oder Verbrecher.

Murmillo
20.07.2015, 06:15
ihr immer mit eurem "Zeichen setzen" :auro: Lichterketten, Licht aus, Montagsspaziergang, Mittwochboykott... ihr lasst euch auch vor jeden nutzlosen Karren spannen. Hauptsache, man "war dabei" :crazy:

Na ja, ich denke mal, es ging Anita - genau wie mir- wohl eher darum, diesen Mittwochs-Einkaufsboykott als lächerlich hinzustellen, weil sie ja- wie meine Wenigkeit und sicherlich viele andere auch- wohl kaum jeden Tag einkaufen geht. Zwei Mal die Woche reicht doch, am Wochenanfang und am Wochenende, da boykottieren wir ja, genau genommen, nicht nur Mittwoch, sondern sogar 3 Tage und dies seit Jahren !

Pillefiz
20.07.2015, 14:02
Na ja, ich denke mal, es ging Anita - genau wie mir- wohl eher darum, diesen Mittwochs-Einkaufsboykott als lächerlich hinzustellen, weil sie ja- wie meine Wenigkeit und sicherlich viele andere auch- wohl kaum jeden Tag einkaufen geht. Zwei Mal die Woche reicht doch, am Wochenanfang und am Wochenende, da boykottieren wir ja, genau genommen, nicht nur Mittwoch, sondern sogar 3 Tage und dies seit Jahren !

ich fürchte, das ist von einigen hier todernst gemeint

Chelsea
20.07.2015, 14:44
ich fürchte, das ist von einigen hier todernst gemeint

Ist es mit Sicherheit. Manche haben ja auch gleich vollmundig angekündigt, Mittwochs nicht mehr einzukaufen. :D

Der Wirtschaftslibertarist
11.08.2015, 13:30
Festerling hat auf der letzten Pegida-Demo zum "Kaufstreik am Mittwoch" aufgerufen. Dies sei ein Druckmittel, dass in kürzester Zeit eine kritische Masse erreichen und die Politik zum Handeln zwingen könne. „Kaufstreik jeden Mittwoch. Absolut nichts mehr kaufen. Alles was ihr zum Leben braucht könnt Ihr schon am Dienstag kaufen. Stellt Euch vor, jeden Mittwoch wäre gähnende Leere in den Konsumtempeln. Bitte tragt den Gedanken weiter. Lasst uns den Mittwochs-Streik ins Land tragen. Jeder kann mitmachen. Es droht kein Jobverlust oder Personalgespräch. Einkaufen ist eine freiwillige Entscheidung!“, so Festerling.
Das ist sozialistische Propaganda.

Franko
11.08.2015, 13:39
Das ist sozialistische Propaganda.

Was auch immer es ist, so ein extremer Konsumverzicht wäre euch Wirtschaftsfaschisten natürlich ein großer Dorn im Auge :-P

Der Wirtschaftslibertarist
11.08.2015, 14:41
Was auch immer es ist, so ein extremer Konsumverzicht wäre euch Wirtschaftsfaschisten natürlich ein großer Dorn im Auge :-P
Es ist Wirtschaftsliberalismus, und der ist verantwortlich für den Wohlstand.

Bergischer Löwe
11.08.2015, 14:51
Ich kaufe niemals ein. Ich verteile Kreditbriefe der EZB. Wertloses, bunt bedrucktes Baumwollhadernpapier mit Wasserzeichen und Metallstreifen. Anscheinsgeld. Gegen konkrete Waren und Dienstleistungen. Ein, wie ich finde, gutes Geschäft für mich.

Cybeth
11.08.2015, 15:03
Festerling hat auf der letzten Pegida-Demo zum "Kaufstreik am Mittwoch" aufgerufen. Dies sei ein Druckmittel, dass in kürzester Zeit eine kritische Masse erreichen und die Politik zum Handeln zwingen könne. „Kaufstreik jeden Mittwoch. Absolut nichts mehr kaufen. Alles was ihr zum Leben braucht könnt Ihr schon am Dienstag kaufen. Stellt Euch vor, jeden Mittwoch wäre gähnende Leere in den Konsumtempeln. Bitte tragt den Gedanken weiter. Lasst uns den Mittwochs-Streik ins Land tragen. Jeder kann mitmachen. Es droht kein Jobverlust oder Personalgespräch. Einkaufen ist eine freiwillige Entscheidung!“, so Festerling.
Das bringt überhaupt nicht! Es würde schon genügen, wenn die Bahn/Busse, Kindergärten und Fluggesellschaften streiken würden, dazu noch die LKW Fahrer. In spätestens 3 Monaten würde der Verlust an Steuergelder und Ex/Importe vor sich hingammeln und in die Milliarden gehen, das der Politiker einlenken müsste.

Nur ein Generalstreik hilft, dann haben unsere Politiker nämlich die Unternehmer -und Konzerne am Hals :D

Franko
11.08.2015, 15:16
Es ist Wirtschaftsliberalismus, und der ist verantwortlich für den Wohlstand.

Du meinst eher Wohlstandverlust ;) Liberale wollen doch alle nur die Löhne in Deutschland mittels kulturfremder "Flüchtlinge" drücken.

Der Wirtschaftslibertarist
11.08.2015, 15:38
Du meinst eher Wohlstandverlust ;) Liberale wollen doch alle nur die Löhne in Deutschland mittels kulturfremder "Flüchtlinge" drücken.
Eher wollen Linke und Rechte hohe Steuern.

Franko
11.08.2015, 16:05
Eher wollen Linke und Rechte hohe Steuern.

Eure peinlichen Steuergeschenke helfen dem Volk auch nicht mehr, wenn draußen nur noch ausländisches Gesindel rumläuft.

Der Wirtschaftslibertarist
11.08.2015, 16:06
Eure peinlichen Steuergeschenke helfen dem Volk auch nicht mehr, wenn draußen nur noch ausländisches Gesindel rumläuft.
In deinem Post steht sowohl rechtes als auch linkes, so nah ist das.