PDA

Vollständige Version anzeigen : Der schlimmste Babynamen aller Zeiten



Seiten : [1] 2

Mütterchen
15.07.2015, 07:52
Über diese Überschrift bin ich heute gestolpert, als ich einen Artikel im FOCUS las.

Ich persönlich finde den Namen nicht toll, aber auch nicht fürchterlich, darum geht es mir aber nicht, sondern darum wie die Medien sich darauf stürzen. Ich könnte schon fast heulen wenn ich das lese. Vorurteile zu haben ist verwerflich, wird immer gepredigt, aber hier wird das Kind wegen seines Namens von der Presse gehänselt. Die Eltern gleich mit und natürlich wurden sie wohl aufgefordert, sich trotz der Namensgebung von rechtem Gedankengut zu distanzieren. Das alles wäre nie passiert, hieße der Sohn jetzt Jordan Lee. Mobbing vom Feinsten.

http://www.huffingtonpost.de/2015/06/16/schlimmster-babyname-kind_n_7592522.html?obref=outbrain-www-fol


Das ist der schlimmste Babyname aller Zeiten
Sturmhardt Siegbald Torsten. Ja, so soll ein in Dresden geborenes Baby wirklich heißen. Das berichten zumindest einige Medien. Das Kind wurde am 6. Juni in der Dresdner Diakonissenanstalt geboren, es ist 47 Zentimeter groß und 2.660 Gramm schwer....

Cruithne
15.07.2015, 07:55
Sturmhorst :fizeig:

Der arme Junge, der wird später gemobbt werden...

Liberalist
15.07.2015, 07:58
Über diese Überschrift bin ich heute gestolpert, als ich einen Artikel im FOCUS las.

Ich persönlich finde den Namen nicht toll, aber auch nicht fürchterlich, darum geht es mir aber nicht, sondern darum wie die Medien sich darauf stürzen. Ich könnte schon fast heulen wenn ich das lese. Vorurteile zu haben ist verwerflich, wird immer gepredigt, aber hier wird das Kind wegen seines Namens von der Presse gehänselt. Die Eltern gleich mit und natürlich wurden sie wohl aufgefordert, sich trotz der Namensgebung von rechtem Gedankengut zu distanzieren. Das alles wäre nie passiert, hieße der Sohn jetzt Jordan Lee. Mobbing vom Feinsten.

http://www.huffingtonpost.de/2015/06/16/schlimmster-babyname-kind_n_7592522.html?obref=outbrain-www-fol

Stand vor einem Monat schon in den Zeitungen. Die Eltern sollen solche Mittelalterfreaks sein. :D

Mütterchen
15.07.2015, 08:03
Stand vor einem Monat schon in den Zeitungen. Die Eltern sollen solche Mittelalterfreaks sein. :D

Ach so, auf das Datum habe ich gar nicht geachtet. Ich bin heut morgen dem Grüner wird auf CSD verprügelt -Link gefolgt und dort begegnete mir diese Schlagzeile.

Eridani
15.07.2015, 08:03
Über diese Überschrift bin ich heute gestolpert, als ich einen Artikel im FOCUS las.

Ich persönlich finde den Namen nicht toll, aber auch nicht fürchterlich, darum geht es mir aber nicht, sondern darum wie die Medien sich darauf stürzen. Ich könnte schon fast heulen wenn ich das lese. Vorurteile zu haben ist verwerflich, wird immer gepredigt, aber hier wird das Kind wegen seines Namens von der Presse gehänselt. Die Eltern gleich mit und natürlich wurden sie wohl aufgefordert, sich trotz der Namensgebung von rechtem Gedankengut zu distanzieren. Das alles wäre nie passiert, hieße der Sohn jetzt Jordan Lee. Mobbing vom Feinsten.

http://www.huffingtonpost.de/2015/06/16/schlimmster-babyname-kind_n_7592522.html?obref=outbrain-www-fol

Wo ist das Problem? Ein schöner Name. Leider klingt er zu deutsch und das wird ja heute nicht mehr so gern gesehen.
Andere Länder pflegen doch auch ihre Traditionen; da meckert niemand.

Nicht die Eltern sind krank und kaputt, - nein, es sind diese Kritiker, die Deutschlandhasser, die in ihr eigenes Nest pinkeln.........

Seltsam, bei einem arabischen Vornamen, hätte niemand etwas gesagt.
Diese widerliche Gesellschaft ist nicht mehr mein Zuhause.


Sturmhart könnte eine Abwandlung des männlichen germanischen Vornamens Sturmius sein, was "Sturm", "heftiger Wind" bedeutet. Der Namenstag von Sturmius ist der 16. 12.

http://www.vorname.com/name,Sturmhart.html

cc2
15.07.2015, 08:07
Über diese Überschrift bin ich heute gestolpert, als ich einen Artikel im FOCUS las.

Ich persönlich finde den Namen nicht toll, aber auch nicht fürchterlich, darum geht es mir aber nicht, sondern darum wie die Medien sich darauf stürzen. Ich könnte schon fast heulen wenn ich das lese. Vorurteile zu haben ist verwerflich, wird immer gepredigt, aber hier wird das Kind wegen seines Namens von der Presse gehänselt. Die Eltern gleich mit und natürlich wurden sie wohl aufgefordert, sich trotz der Namensgebung von rechtem Gedankengut zu distanzieren. Das alles wäre nie passiert, hieße der Sohn jetzt Jordan Lee. Mobbing vom Feinsten.

http://www.huffingtonpost.de/2015/06/16/schlimmster-babyname-kind_n_7592522.html?obref=outbrain-www-fol

Ja Sturmhardt ist doch nicht schlimm! In Zukunft wird er wohl "Sturmi " gerufen werden und gut ist's.

Die Medien wissen vor Langeweile nicht was sie sonst noch so im Sommerloch hochfahren müssen um ein wenig Aufmerksamkeit zu erhaschen...das ist nicht normal...

ABAS
15.07.2015, 08:07
Sturmhorst :fizeig:

Der arme Junge, der wird später gemobbt werden...

Um das zu verhindern muessen die Namen unbedingt noch
um einen vierten, fuenften oder sechsten Vornamen ergaenzt
werden. Passig sind z.B.

Klopperhorst Sturmhardt Siegbald Torsten

oder

Degenhardt Klopperhorst Sturmhardt Siegbald Torsten

oder

Degenhardt Domhnall Klopperhorst Sturmhardt Siegbald Torsten

Liberalist
15.07.2015, 08:08
Ach so, auf das Datum habe ich gar nicht geachtet. Ich bin heut morgen dem Grüner wird auf CSD verprügelt -Link gefolgt und dort begegnete mir diese Schlagzeile.

Ne, war jetzt nicht aufs Datum bezogen, kann ja sein, dass die Huffington Post darüber erst jetzt berichtet.
Aber gut, der Name ist komisch, keine Frage, aber da wurden wieder Nazivorwürfe erhoben und es kam raus das die Eltern gern in dieser Mittelalterszene aktiv sind, davon gibt es ja mittlerweile einige und in den neuen Bundesländern sind die auch stärker aktiv.

Wie der Junge mit dem Namen klarkommt? Abwarten, vielleicht wird es dort ja auch eine neue Mode. :D

autochthon
15.07.2015, 08:12
Sturmhorst :fizeig:

Der arme Junge, der wird später gemobbt werden...

Wieso? Gehst Du davon aus, dass es keine gesunde, Deutsche Gesellschaft mehr geben wird!?

Marlen
15.07.2015, 08:14
Stand vor einem Monat schon in den Zeitungen. Die Eltern sollen solche Mittelalterfreaks sein. :DFür mich lesen sich die ersten zwei Namen "braun" ......

Bieleboh
15.07.2015, 08:15
Sturmhorst :fizeig:

Der arme Junge, der wird später gemobbt werden...

War eine Verwechslung, die Klinik hat sich bereits entschuldigt http://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/sieghart-statt-sieghorst--wirbel-um-babyname-6304448.html

Bieleboh
15.07.2015, 08:16
Für mich lesen sich die ersten zwei Namen "braun" ...... Es wurde schon zu SS-Torsten verhonepiepelt.

Marlen
15.07.2015, 08:17
Es wurde schon zu SS-Torsten verhonepiebelt.


..... aber Adolf fände ich noch schlimmer! :crazy:

Liberalist
15.07.2015, 08:26
Für mich lesen sich die ersten zwei Namen "braun" ......

Naja, weiß ich nicht, glaube nicht, dass während der NS-Zeit viele deutsche Sturmhart getauft wurden.

Maya
15.07.2015, 08:31
Ja Sturmhardt ist doch nicht schlimm! In Zukunft wird er wohl "Sturmi " gerufen werden und gut ist's.

Die Medien wissen vor Langeweile nicht was sie sonst noch so im Sommerloch hochfahren müssen um ein wenig Aufmerksamkeit zu erhaschen...das ist nicht normal...

Klingt wie Sturbannführer!*

Bieleboh
15.07.2015, 08:38
Klingt wie Sturbannführer!* Da gibts auch einen Oberst der so heißt.
Sturmhard Eisenkeil.

cc2
15.07.2015, 11:56
Klingt wie Sturbannführer!*

Ich denke da gibt's schlimmeres :D

Maya
15.07.2015, 12:12
Ich denke da gibt's schlimmeres :D

Zum Beispiel?

Adolf als Vorname?

Anita Fasching
15.07.2015, 12:25
Zum Beispiel?

Adolf als Vorname?

Ist doch ein seriöser, traditioneller deutscher Name.
Schade, dass er kaum noch vergeben wird. (gibt es überhaupt noch neugeborene Adolfs ?)
Eigenartigerweise wird er immer mit "Nazi" assoziiert, warum auch immer.

moishe c
15.07.2015, 12:44
..... aber Adolf fände ich noch schlimmer! :crazy:


Da schreibt man es halt französisch, Adolphe, und schon ist es subbasubbagajel ... :)

ABAS
15.07.2015, 12:57
Da schreibt man es halt französisch, Adolphe, und schon ist es subbasubbagajel ... :)

Adolf ist ein schoener Vorname der aus dem Althochdeutschen kommt:

adal (edel, vornehm) + wolf (Wolf) = Adolf

In der Sprache der asozialen, primitiven, unzivilisierten Amis und Limeys
wird der althochdeutsche Vorname Adolf gerne als " Dolph " verunstaltet.

Gärtner
15.07.2015, 13:07
Über diese Überschrift bin ich heute gestolpert, als ich einen Artikel im FOCUS las.

Ich persönlich finde den Namen nicht toll, aber auch nicht fürchterlich, darum geht es mir aber nicht, sondern darum wie die Medien sich darauf stürzen. Ich könnte schon fast heulen wenn ich das lese. Vorurteile zu haben ist verwerflich, wird immer gepredigt, aber hier wird das Kind wegen seines Namens von der Presse gehänselt. Die Eltern gleich mit und natürlich wurden sie wohl aufgefordert, sich trotz der Namensgebung von rechtem Gedankengut zu distanzieren. Das alles wäre nie passiert, hieße der Sohn jetzt Jordan Lee. Mobbing vom Feinsten.

http://www.huffingtonpost.de/2015/06/16/schlimmster-babyname-kind_n_7592522.html?obref=outbrain-www-fol

Lies und weine:

http://chantalismus.tumblr.com/

moishe c
15.07.2015, 13:08
Adolf ist ein schoener Vorname der aus dem Althochdeutschen kommt:

adal (edel, vornehm) + wolf (Wolf) = Adolf

In der Sprache der asozialen, primitiven, unzivilisierten Amis und Limeys
wird der althochdeutsche Vorname Adolf gerne als " Dolph " verunstaltet.

Übrigens habe ich mal i-wo gelesen, daß in den berühmten 12 Jahren der Vorname "Adolf" recht selten vergeben wurde an Neugeborene!

Aber an diesem Rumgezimpere hier von wegen "Adolf" kann man sehr schön erkennen, wie tief abergläubisch die Motzer sind!

So von wegen "wenn man den Teufel nennt, kommt er gerennt"! :fizeig:

Aber das merken die noch nicht mal selbst! Denen sollte man mal ein Woodoo-Püppchen vor die Tür legen, mit nem 10-zöller Zimmermannsnagel durch den Bauch ... :haha:

Bei den verlinkten Kommentaren mosert eine über "Sturmhansel", die sich selbst

VI(CK)TAMINFREUNDIN nennt ... :fizeig:

Gut, die Klammer plus Inhalt issjetze von mir ... :D

Gärtner
15.07.2015, 13:11
Da gibts auch einen Oberst der so heißt.
Sturmhard Eisenkeil.

Sehr schön. Ein lang verblichener Kölner Karnevalist führte den germanisch-mosaischen Namen Walafried Malzkorn.

ABAS
15.07.2015, 13:18
Sehr schön. Ein lang verblichener Kölner Karnevalist führte den germanisch-mosaischen Namen Walafried Malzkorn.

Noch sueffiger klaenge ein zeitgeistiger Doppelname z.B.

Walafried Malzkorn-Hopfengeist

Brotzeit
15.07.2015, 13:24
Sehr schön. Ein lang verblichener Kölner Karnevalist führte den germanisch-mosaischen Namen Walafried Malzkorn.

Ich habe letztens "Jonas-Maria-Ibrahim" gehört ................

Anita Fasching
15.07.2015, 13:29
..... aber Adolf fände ich noch schlimmer! :crazy:

Also bei unseren amerikanischen Vorbildern wird der Name anscheinend noch geschätzt.:D

http://www.stern.de/panorama/new-jersey-eltern-nennen-kind--adolf-hitler--3739344.html




(http://www.stern.de/panorama/new-jersey-eltern-nennen-kind--adolf-hitler--3739344.html)

Franko
15.07.2015, 14:05
Viel schlimmer finde ich, dass die Kinder gewisser Einwanderer 3. Generation immer noch peinliche Namen wie Ali, Mohammed, Mehmet, Gökhan usw. bekommen.

cc2
15.07.2015, 14:05
Zum Beispiel?

Adolf als Vorname?

Nein , warum? Adolf Dassler, Adolf Hitler... darf jetzt keiner mehr Adolf heissen?

Selbst mein Staatsbürgerkundelehrer hieß Adolf. Selbst zu DDR Zeiten war das Latte...

Da müssten viele Vornamen ausfallen...das ist ein Schmarren...

Heifüsch
15.07.2015, 14:08
Sturmhorst :fizeig:

Der arme Junge, der wird später gemobbt werden...
Und sein Schwesterchen Pegida erst! >x´(

König
15.07.2015, 14:21
Richtik toitscher Soiglingsname: Weltkrüger, wahlweise Blitzkrüger oder Zweifrontenkrüger.
Bei Goldmann Sachsenpaule darf aber nicht mehr gelacht werden.

Mütterchen
15.07.2015, 14:29
Lies und weine:

http://chantalismus.tumblr.com/

Wenn ich das lese frage ich mich erst recht, wieso der Name Sturmward der schrecklichste aller erdenklicher Namen sein soll und wieso die Zeitschrift sich die Berechtigung nimmt, so zu hetzen.

Lieschen
15.07.2015, 14:40
Wenn ich das lese frage ich mich erst recht, wieso der Name Sturmward der schrecklichste aller erdenklicher Namen sein soll und wieso die Zeitschrift sich die Berechtigung nimmt, so zu hetzen.

Nuja, die Huffingtonpost...es gibt wohl nur ganz, ganz wenige linke Stürmerpostillen, die noch mehr gegen alles hetzen, was sich auch nur irgendwie deutsch anhört.

Azrael
15.07.2015, 14:41
Lies und weine:

http://chantalismus.tumblr.com/

Geil:

"Vyvyan Valeska Silke Gwendolyn Anneliese"

...und dann am besten noch mit Nachname "Brunzbichler" oder sowas in der Art.:haha:

Marlen
15.07.2015, 14:47
Naja, weiß ich nicht, glaube nicht, dass während der NS-Zeit viele deutsche Sturmhart getauft wurden...... oder Siegfried - als ob man friedlich siegen könnte! :hmm:

Marlen
15.07.2015, 14:51
Also bei unseren amerikanischen Vorbildern wird der Name anscheinend noch geschätzt.:D

http://www.stern.de/panorama/new-jersey-eltern-nennen-kind--adolf-hitler--3739344.html




(http://www.stern.de/panorama/new-jersey-eltern-nennen-kind--adolf-hitler--3739344.html)Die Eltern gehören entmündigt!

Obwohl - wenn sie den Knaben George Buschido genannt hätten wäre er genauso gestraft damit!

Schlummifix
15.07.2015, 14:51
Kevin-Prince oder sowas ist natürlich ok... :crazy:

Brombeere
15.07.2015, 15:12
Klothilde und auch nicht Detlef und Waldemar.

Ruepel
15.07.2015, 15:20
Über diese Überschrift bin ich heute gestolpert, als ich einen Artikel im FOCUS las.

Ich persönlich finde den Namen nicht toll, aber auch nicht fürchterlich, darum geht es mir aber nicht, sondern darum wie die Medien sich darauf stürzen. Ich könnte schon fast heulen wenn ich das lese. Vorurteile zu haben ist verwerflich, wird immer gepredigt, aber hier wird das Kind wegen seines Namens von der Presse gehänselt. Die Eltern gleich mit und natürlich wurden sie wohl aufgefordert, sich trotz der Namensgebung von rechtem Gedankengut zu distanzieren. Das alles wäre nie passiert, hieße der Sohn jetzt Jordan Lee. Mobbing vom Feinsten.

http://www.huffingtonpost.de/2015/06/16/schlimmster-babyname-kind_n_7592522.html?obref=outbrain-www-fol

Ne echte Sauerei,den Adolf und Josef vergessen zu haben.

Ruepel
15.07.2015, 15:22
Sturmhorst :fizeig:

Der arme Junge, der wird später gemobbt werden...

Nicht wenn er sich seines Namens bewust ist.
Der Rest liegt in den Händen seines Ausbilders.

Pappenheimer
15.07.2015, 15:31
Die Schwester meiner Freundin heisst My Lady :auro: Es gibt hier auch Leute welche mit den Namen Jesus rumlaufen, auch Adolf Hitler soll es geben...

Chelsea
15.07.2015, 15:50
Es gibt hier auch Leute welche mit den Namen Jesus rumlaufen Jesús ist in spanischsprachigen Ländern ein relativ verbreiteter Name. Der Vater meines Exfreundes hieß mit Zweitnamen auch so.

Chelsea
15.07.2015, 15:52
Wenn ich das lese frage ich mich erst recht, wieso der Name Sturmward der schrecklichste aller erdenklicher Namen sein soll.

Er ist ebenso schrecklich wie so einige andere Namen.
Ein Sturmward tut mir ebenso leid wie mir "Matt-Eagle" oder "Vyvyan Valeska Silke Gwendolyn Anneliese". Manchen Eltern scheint es egal zu sein, was sie ihren Kindern so antun.

Chelsea
15.07.2015, 15:53
..... oder Siegfried - als ob man friedlich siegen könnte! :hmm: Soll da nicht eher der Friede siegen ???

Odin
15.07.2015, 16:06
Ja Sturmhardt ist doch nicht schlimm! In Zukunft wird er wohl "Sturmi " gerufen werden und gut ist's.

Die Medien wissen vor Langeweile nicht was sie sonst noch so im Sommerloch hochfahren müssen um ein wenig Aufmerksamkeit zu erhaschen...das ist nicht normal...

Sturmi dürfen ihn aber nur gute Trink- und Kampfkameraden rufen. In anderen Fällen gibt es ordentlich auf die Mütze.

cc2
15.07.2015, 16:08
Sturmi dürfen ihn aber nur gute Trink- und Kampfkameraden rufen. In anderen Fällen gibt es ordentlich auf die Mütze.

...richtig :D

Rockatansky
15.07.2015, 16:28
The Huffington Post ist eine US-amerikanische Onlinezeitung. Sie wurde von Arianna Huffington, Kenneth Lerer undJonah Peretti gegründet und ging am 9. Mai 2005 als Nachrichten- und Nachrichtenkommentarplattform online. Die politische Ausrichtung der US-amerikanischen Ausgabe gilt als linksliberal.


:auro:

Bruddler
15.07.2015, 16:31
Sturmhardt Siegbald Torsten, das ist jas noch schlimmer als Kai-Rüdiger. :haha:

http://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=49995&d=1434871750

Brombeere
15.07.2015, 16:47
Nicht nur Jesús, sondern auch noch als Zweitname Maria.
Im Telefonbuch fand ich hier mal einen , der hatte den Vornamen Horst Wessel.

Mütterchen
15.07.2015, 16:50
Er ist ebenso schrecklich wie so einige andere Namen.
Ein Sturmward tut mir ebenso leid wie mir "Matt-Eagle" oder "Vyvyan Valeska Silke Gwendolyn Anneliese". Manchen Eltern scheint es egal zu sein, was sie ihren Kindern so antun.

Ich finde ihn gar nicht so schrecklich, ein paar Männer, zugegeben, eher ältere Semester, aus meinem Bekanntenkreis heißen Wolfram, Eberhard, Bertram. Ich kenne sogar einen Siegon, der ist noch verhältnismäßig jung - der einzige Name der aufgezählten, den ich richtig schrecklich finde.
Und dann kenne ich einen Erhard, der ist noch ganz deutlich unter 20. :)

Am besten fährt man meiner Meinung nach mit klassischen Namen, wobei auch Bertram und von mir aus auch Sturmward eher vertretbar sind als solche Vyvyien und Jason und Brandon..... aber letztendlich ist es eben Elternsache.

Rolf1973
15.07.2015, 16:53
https://www.youtube.com/watch?v=UhlxkqQA6qk

Es geht noch schlimmer. Hoffentlich hat noch keiner bei den Simpsons geklaut.:D

Chelsea
15.07.2015, 16:58
Ich finde ihn gar nicht so schrecklich, ein paar Männer, zugegeben, eher ältere Semester, aus meinem Bekanntenkreis heißen Wolfram, Eberhard, Bertram. Ich kenne sogar einen Siegon, der ist noch verhältnismäßig jung - der einzige Name der aufgezählten, den ich richtig schrecklich finde.
Also Eberhart(d) ist auch schon extrem übel.
Ich mag ja alte Namen ganz gerne, die so Ende rund um 1900 vergeben wurden. Aber die klingen freundlich und gut.
Eberhard, Wolfram, oder gar Sturmward dagegen finde ich fürchterlich. Genau wie Mädchennamen, die irgendwas mit -trud im Namen haben, oder Mechthild, Gudrun, Edelgard (ich kenne eine Edelgard, die noch nicht mal 50 ist. Schlimm). Aber ist halt alles Geschmackssache.
Ich finde halt nur, dass man bei manchen Namen im Grunde von vornerein als Eltern wissen müsste, dass man seinen Kindern damit nun wahrlich keinen Gefallen tut.

Seligman
15.07.2015, 17:08
Adolf ist ein schoener Vorname der aus dem Althochdeutschen kommt:

adal (edel, vornehm) + wolf (Wolf) = Adolf

In der Sprache der asozialen, primitiven, unzivilisierten Amis und Limeys
wird der althochdeutsche Vorname Adolf gerne als " Dolph " verunstaltet.

Das ist eine Abkuerzung die bei uns auch verwendet wird, Adi oder Dolfi.

Rumburak
15.07.2015, 17:08
Zum Beispiel?

Adolf als Vorname?

Was soll denn an dem schönen deutschen Namen Adolf wieder so schlimm sein?

BRDDR_geschaedigter
15.07.2015, 17:10
Zum Beispiel?

Adolf als Vorname?

Justin, Kevin.

Chelsea
15.07.2015, 17:10
Was soll denn an dem schönen deutschen Namen Adolf wieder so schlimm sein? Ich finde ihn - auch ganz unabhängig von dem Namensvetter - gar nicht schön.

Mütterchen
15.07.2015, 17:11
Also Eberhart(d) ist auch schon extrem übel.
Ich mag ja alte Namen ganz gerne, die so Ende rund um 1900 vergeben wurden. Aber die klingen freundlich und gut.
Eberhard, Wolfram, oder gar Sturmward dagegen finde ich fürchterlich. Genau wie Mädchennamen, die irgendwas mit -trud im Namen haben, oder Mechthild, Gudrun, Edelgard (ich kenne eine Edelgard, die noch nicht mal 50 ist. Schlimm). Aber ist halt alles Geschmackssache.
Ich finde halt nur, dass man bei manchen Namen im Grunde von vornerein als Eltern wissen müsste, dass man seinen Kindern damit nun wahrlich keinen Gefallen tut.


Eberhard - oder Ebi fü seine Freunde :) , den habe ich als gestandenen Mann kennen gelernt, wir waren mal für ganz kurze Zeit Kollegen - sind wir jetzt in einem weiteren Sinne immer noch. Er heißt auch so und das war eben ok. Es gibt ja auch noch viele Adolfs, Albrechts, Egons, Hans(ens), und Herberts.... die Namen sind nicht ungewöhnlich, nur eben momentan altmodisch. Was jetzt nicht heißt, dass ich mein Kind so genannt hätte. Wer ist schon mit seinem Namen zufrieden? Beim Klang meines Namens hatte ich immer das Bild im Kopf, dass man eine Tür zu einem gähnend leeren Raum öffnet und in die Leere hineinruft. Gefallen hat er mir nie. Meine Tochter ( Nesthäkchen), trägt die Namen ihrer Ugroßmütter. Die finde ich heute schön, als ich ein Kind war, fand ich sie furchtbar. In einigen Jahren werden vielleicht die Sabines, Petras, Claudias und Stefanies wieder auf der Bühne stehen. Aber vorher kommen die Helgas und Ursulas. Und Hans und Ernst. :)

Marlen
15.07.2015, 17:12
Soll da nicht eher der Friede siegen ???
Auch ne Möglichkeit :D

Grenzer
15.07.2015, 17:13
Mein alter Deutschlehrer hieß mit Vornamen - Fürchtegott -..... Der arme Mann hat heute noch mein Mitleid..:D

DeRu
15.07.2015, 17:15
Ich habe mal mitbekommen wie eine Mutter ihr Mulatten-Blag genannt hat. Tyrone Johnny. :haha:

Chelsea
15.07.2015, 17:17
Eberhard - oder Ebi fü seine Freunde :) , den habe ich als gestandenen Mann kennen gelernt, wir waren mal für ganz kurze Zeit Kollegen - sind wir jetzt in einem weiteren Sinne immer noch. Er heißt auch so und das war eben ok. Es gibt ja auch noch viele Adolfs, Albrechts, Egons, Hans(ens), und Herberts.... die Namen sind nicht ungewöhnlich, nur eben momentan altmodisch. Sie klingen halt einfach nicht schön. Ich kenne auch einen Egon, einen Herbert und einen Adolf aus der Generation meiner Eltern. Man gewöhnt sich daran aber schön werden die Namen durch Gebrauch und Gewohnheit nicht.


Wer ist schon mit seinem Namen zufrieden? Ich bin es. Als Kind wollte ich aber eine Weile gerne Nicole heißen, weil der Name gerade total angesagt war. Heute bin ich froh über meinen Namen.


Gefallen hat er mir nie. Meine Tochter ( Nesthäkchen), trägt die Namen ihrer Ugroßmütter. Ich trage als Zweinamen auch den Namen meiner Oma. Der gefiel mir eigentlich immer ganz gut.


In einigen Jahren werden vielleicht die Sabines, Petras, Claudias und Stefanies wieder auf der Bühne stehen. Aber vorher kommen die Helgas und Ursulas. Und Hans und Ernst. :) Ja, die Moden wiederholen sich. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass mir Petra, Helga und Ursula je gefallen werden. Oder Hans und Ernst.
Stefanie und Sabine gehen, das sind für mich Namen, die ich völlig okay finde. So heißen viele Frauen meines Alters.

Gärtner
15.07.2015, 17:17
The Huffington Post ist eine US-amerikanische Onlinezeitung. Sie wurde von Arianna Huffington, Kenneth Lerer undJonah Peretti gegründet und ging am 9. Mai 2005 als Nachrichten- und Nachrichtenkommentarplattform online. Die politische Ausrichtung der US-amerikanischen Ausgabe gilt als linksliberal.


:auro:


Die deutsche HuffPo ist wirklich ein Trauerspiel. Die amerikanische Originalversion und die britische, französische, spanische oder italienische Variante machen ja durchaus etwas her. Was aber daran liegt, daß in den einzelnen Ländern jeweils respektable Medienhäuser als Kooperationspartner gewonnen werden konnten, die für seriösen Journalismus stehen. Z.B. Frankreich (Le Monde), Spanien (El País) oder Italien (Espresso).

In Deutschland hat die "Huffington Post" leider nur das grauenvolle Layout mit ihren Schwesterausgaben gemein. Inhaltlich ist das Portal ein Total-Reinfall. Kein Wunder, wenn man sich klarmacht, daß hinter diesem Desaster das Qualitätshaus Burda und ein Herausgeber namens Cherno Jobatey stehen. Aber sich diese Flachzange als Aushängeschild zu holen, ist am Ende sogar konsequent.

Mütterchen
15.07.2015, 17:18
Mein alter Deutschlehrer hieß mit Vornamen - Fürchtegott -..... Der arme Mann hat heute noch mein Mitleid..:D

Gottlieb, Gotthold, Traugott, Gotthelf.... die sind schon alle ziemlich schräg.

Grenzer
15.07.2015, 17:21
Gottlieb, Gotthold, Traugott, Gotthelf.... die sind schon alle ziemlich schräg.

So ist das halt ,- man sollte den Vornamen nicht so viel Bedeutung beimessen.
Jeder Vorname entspringt dem Zeitgeist und beinhaltet Wünsche und Hoffnungen ,- und der Zeitgeist wandelt sich schneller als die Vornamen-Mode.
Und ebenso wie blödsinnige Tätowierungen wird man seinen Vornamen nicht mehr los..

Rumburak
15.07.2015, 17:29
Ich finde ihn - auch ganz unabhängig von dem Namensvetter - gar nicht schön.

Ein guter Name für einen Mann, so wie alle germanischen und altdeutschen Männernamen. Die haben alle eine Bedeutung.

Rumburak
15.07.2015, 17:32
Ich habe mal mitbekommen wie eine Mutter ihr Mulatten-Blag genannt hat. Tyrone Johnny. :haha:

Das arme Kind ist nun als Mischling und mit einem beschissenen Namen geschlagen.

konfutse
15.07.2015, 17:34
Wie muss der Claus-Detlev (https://de.wikipedia.org/wiki/Claus_Kleber) gehänselt worden sein, als dass er den Detlev vergessen machen will. So ein Schicksal erwartet den Sturmhart Siegbald Torsten garantiert nicht, denn der kann sich aussuchen wie sein Rufname lautet ohne gegen das Namensrecht zu verstoßen.

Brathering
15.07.2015, 17:36
Sturmhorst klingt mir besser als Sturmhardt.
Alles mit -hard(t) klingt schlecht in meinen Ohren.


Das Kind tut mir jetzt mehr leid und da ist nichts besser >.<

Rockatansky
15.07.2015, 18:08
Wie muss der Claus-Detlev (https://de.wikipedia.org/wiki/Claus_Kleber) gehänselt worden sein, als dass er den Detlev vergessen machen will. So ein Schicksal erwartet den Sturmhart Siegbald Torsten garantiert nicht, denn der kann sich aussuchen wie sein Rufname lautet ohne gegen das Namensrecht zu verstoßen.


Dann nimmt er vielleicht einfach den Torsten ;)

Chelsea
15.07.2015, 18:11
Ein guter Name für einen Mann, so wie alle germanischen und altdeutschen Männernamen. Du magst also jeden Namen, Hauptsache er ist germanisch oder altdeutsch?
Tja, ich nicht. Die meisten dieser Namen gefallen mir überhaupt nicht.



Die haben alle eine Bedeutung. Was sie mit allen anderen Namen gemeinsam haben.

Rumburak
15.07.2015, 18:24
Du magst also jeden Namen, Hauptsache er ist germanisch oder altdeutsch?
Tja, ich nicht. Die meisten dieser Namen gefallen mir überhaupt nicht.

Was sie mit allen anderen Namen gemeinsam haben.

Ganz sicher nicht.

LOL
15.07.2015, 18:39
Gottlieb, Gotthold, Traugott, Gotthelf.... die sind schon alle ziemlich schräg.
Die sind auch teilweise direkt übersetzt aus Latein, oder Griechisch.

z.B. Gottlieb = gr. Theophilos = lat. Amadeus
oder Goldmund = gr. Chrysostomos

zB. Mozart hiess in Wirklichkeit: Joannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart (https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Amadeus_Mozart)
Der hat das Amadeus (https://www.youtube.com/watch?v=bMuDtfxAIKk) schon richtig gewählt...

Chelsea
15.07.2015, 18:40
Ganz sicher nicht.
Welcher Name hat keine Bedeutung?

spezialeinheit
15.07.2015, 18:44
Lieber Sturmhardt als Jerome Tyler, Lennox, Justin, Kevin , Marvin usw.

Einen supi Namen habe ich letztens an einem Auto gelesen: "Ryan Connor" an Bord!

Na Herzlichen Glückwunsch!!!

Arminius10
15.07.2015, 18:47
Über diese Überschrift bin ich heute gestolpert, als ich einen Artikel im FOCUS las.

Ich persönlich finde den Namen nicht toll, aber auch nicht fürchterlich, darum geht es mir aber nicht, sondern darum wie die Medien sich darauf stürzen. Ich könnte schon fast heulen wenn ich das lese. Vorurteile zu haben ist verwerflich, wird immer gepredigt, aber hier wird das Kind wegen seines Namens von der Presse gehänselt. Die Eltern gleich mit und natürlich wurden sie wohl aufgefordert, sich trotz der Namensgebung von rechtem Gedankengut zu distanzieren. Das alles wäre nie passiert, hieße der Sohn jetzt Jordan Lee. Mobbing vom Feinsten.

http://www.huffingtonpost.de/2015/06/16/schlimmster-babyname-kind_n_7592522.html?obref=outbrain-www-fol

Tja, das ist einfach antideutsch. Der Name klingt eben deutsch-germanisch - ein echter Skandal. ich vermute ein Name wie Mohammed oder Osama würde nicht von der Journaille kritisiert, neulich schwärmte ja ein deutscher Spiegelschmierfink davon, was Mohammed für ein "schöner name" sei.

Je schneller die Umvolkung wrd detso aggressiver muss eben die beschwichtigungspropaganda werden.

Seligman
15.07.2015, 19:10
Welcher Name hat keine Bedeutung?

Lennox .... zum Beispiel. oder Lancelot....

Grenzer
15.07.2015, 19:56
Eberhard - oder Ebi fü seine Freunde :) , den habe ich als gestandenen Mann kennen gelernt, wir waren mal für ganz kurze Zeit Kollegen - sind wir jetzt in einem weiteren Sinne immer noch. Er heißt auch so und das war eben ok. Es gibt ja auch noch viele Adolfs, Albrechts, Egons, Hans(ens), und Herberts.... die Namen sind nicht ungewöhnlich, nur eben momentan altmodisch. Was jetzt nicht heißt, dass ich mein Kind so genannt hätte. Wer ist schon mit seinem Namen zufrieden? Beim Klang meines Namens hatte ich immer das Bild im Kopf, dass man eine Tür zu einem gähnend leeren Raum öffnet und in die Leere hineinruft. Gefallen hat er mir nie. Meine Tochter ( Nesthäkchen), trägt die Namen ihrer Ugroßmütter. Die finde ich heute schön, als ich ein Kind war, fand ich sie furchtbar. In einigen Jahren werden vielleicht die Sabines, Petras, Claudias und Stefanies wieder auf der Bühne stehen. Aber vorher kommen die Helgas und Ursulas. Und Hans und Ernst. :)

Höhööö,- Du hast doch einen ebenso schönen wie berühmten Vornamen ,- ja, bist Du denn nie zufrieden zu stellen ? :D

Bieleboh
15.07.2015, 20:01
Viel schlimmer finde ich, dass die Kinder gewisser Einwanderer 3. Generation immer noch peinliche Namen wie Ali, Mohammed, Mehmet, Gökhan usw. bekommen. Ja. Ich kenne aber auch Türken, die ihre Kinder Thomas, Kevin, Maria oder Anna nennen.Dürfte aber die Ausnahme sein.

Bieleboh
15.07.2015, 20:03
Gottlieb, Gotthold, Traugott, Gotthelf.... die sind schon alle ziemlich schräg. Für kleine Kinder gewiss, aber mit dem Alter reifen auch diese Namen. Wer ist wohl im Altenheim besser dran. Lili Feh, Sexmus Ronny oder Gotthold?

Bieleboh
15.07.2015, 20:10
Klothilde und auch nicht Detlef und Waldemar.
Nichts gegen Waldemar. Liebe junge Väter, nennen sie ihren Neuankömmling Waldemaaar....Auch sehr verbreitet bei Russlanddeutschen.

http://m.youtube.com/watch?v=WmCSrYbO_aU

tabasco
15.07.2015, 20:38
Lucardis (weiblich) und Detlef (männlich) gehen gar nicht. Echt gar nicht.

tabasco
15.07.2015, 20:39
Ein guter Name für einen Mann, so wie alle germanischen und altdeutschen Männernamen. Die haben alle eine Bedeutung.

Alle? Komm. Nicht übertreiben.

Smultronstället
15.07.2015, 20:55
Der Name ist aber auch schrecklich.
Klingt eher so...
http://i.imgur.com/ObCjjIA.png

...als so:
http://i.imgur.com/J41aONN.png

Fernandinho
15.07.2015, 21:04
Ich werde keine Gelegenheit mehr haben, Kindern Namen zu verpassen. Ich habe aber darüber nachgedacht, wie ich Enkel nennen würde, wenn die Eltern das nicht mehr könnten. Meine Enkel hiessen Wilhelm, Friedrich oder Otto und die Damen Charlotte, Friederike oder was in der Richtung.
Meine Omas hiessen Kunigunde bzw. Therese und die Opas Johann und Bernhard.
Immerhin ist Kevin nicht mehr "in" und Mary Jane ist grässlich, hierzulande zumindest.
Aber was kümmern unsere Überlegungen die Alis, Mohammeds, Aishes usw.

Liberalist
15.07.2015, 21:10
..... oder Siegfried - als ob man friedlich siegen könnte! :hmm:

Siefried und Roy.

Beide Schwul. :D

Chelsea
16.07.2015, 08:15
Lieber Sturmhardt als Jerome Tyler, Lennox, Justin, Kevin , Marvin usw.

Einen supi Namen habe ich letztens an einem Auto gelesen: "Ryan Connor" an Bord!

Na Herzlichen Glückwunsch!!!

Vielleicht hat Ryan Connor ja ein schottisches oder irisches Elternteil?
Ryan Connor McDonald würde ja noch gehen. Ryan Connor Koslowski dagegen .....

Mütterchen
16.07.2015, 08:18
Siefried und Roy.

Beide Schwul. :D

Ich habe übrigens mal Siegfrieds Schwester kennen gelernt. Das ist aber schon lange her. Sie lebt als Ordensschwester. Nur mal so als kleiner OT-Beitrag.

Chelsea
16.07.2015, 08:19
Lennox .... zum Beispiel. oder Lancelot....

Falsch. Jeder Namen hat eine Herkunft oder Bedeutung.



Lennox ist eigentlich ein schottischer Familienname, der widerum vom Namen eines historischen schottischen Herzogtums abgeleitet wurde. Das Herzogtum Lennox befand sich nördlich von Glasgow, beim See „Loch Lomond“. Ursprünglich war die Gegend auch als „The Levenach“ oder „Felder von Leven“ bekannt.


Die Namensbedeutung von Lancelot ist abgeleitet von dem Namen Lanzelot. Das namensgebende Wort aus dem Althochdeutschen ist lant (Land, Heimat). Der Name hat germanische Ursprünge, die Herkunft ist aber nicht eindeutig geklärt. Namensgebend ist Lancelot, der Erste Ritter der Tafelrunde und Geliebter der Königin Guinevere in der Arthus-Sage. Eigentlich sollte Dir doch der Name Tränen der Rührung in die Augen treiben.

Liberalist
16.07.2015, 08:25
Ich habe übrigens mal Siegfrieds Schwester kennen gelernt. Das ist aber schon lange her. Sie lebt als Ordensschwester. Nur mal so als kleiner OT-Beitrag.

Ok. :D

Das ist mal interessant. Diese Unterschiede.

Uri Gellersan
16.07.2015, 16:09
Ich kriege immer Ohrenstarrkrampf wenn ich Eltern ihren 4-6jährigen Paul rufen höre. Mein Gott nochmal, wie konnte man nur. :hd:

Aber auch alle ...frieds, ...hards oder ...berts finde ich irgendwie scheiße. :crazy:

Mein Frau heißt übrigens Elaine, unsere Tochter Brittney (Kurzform Britt) und ein Sohn hieße wenn, dann Vincent. Den haben wir aber nicht. :basta:

Maitre
16.07.2015, 16:33
Wie Lehrer die Namensproblematik sehen:http://www.vorname.com/news_Vornamen-Studie.html

konfutse
16.07.2015, 17:00
Wie Lehrer die Namensproblematik sehen:http://www.vorname.com/news_Vornamen-Studie.html

Dagegen hält die überwiegende Mehrheit der Befragten Kinder, die Charlotte, Sophie, Marie, Alexander, Maximilian oder Simon heißen für „freundlich“, „leistungsstark“ und „verhaltensunauffällig“.
Meine Kinder werden für „freundlich“, „leistungsstark“ und „verhaltensunauffällig“ gehalten. *schulterklopf*

Carl von Cumersdorff
16.07.2015, 17:58
Über diese Überschrift bin ich heute gestolpert, als ich einen Artikel im FOCUS las.

Ich persönlich finde den Namen nicht toll, aber auch nicht fürchterlich, darum geht es mir aber nicht, sondern darum wie die Medien sich darauf stürzen. Ich könnte schon fast heulen wenn ich das lese. Vorurteile zu haben ist verwerflich, wird immer gepredigt, aber hier wird das Kind wegen seines Namens von der Presse gehänselt. Die Eltern gleich mit und natürlich wurden sie wohl aufgefordert, sich trotz der Namensgebung von rechtem Gedankengut zu distanzieren. Das alles wäre nie passiert, hieße der Sohn jetzt Jordan Lee. Mobbing vom Feinsten.

http://www.huffingtonpost.de/2015/06/16/schlimmster-babyname-kind_n_7592522.html?obref=outbrain-www-fol

Find ich gut. Jedenfalls besser als Mohamed, Tarik und sonst noch so arabisch-türkischen Namen. Mein Vorschlag für Jungs: Adolfsblitz, Adolfssturm, Adolfskriegerich etc

Erik der Rote
16.07.2015, 20:13
Über diese Überschrift bin ich heute gestolpert, als ich einen Artikel im FOCUS las.

Ich persönlich finde den Namen nicht toll, aber auch nicht fürchterlich, darum geht es mir aber nicht, sondern darum wie die Medien sich darauf stürzen. Ich könnte schon fast heulen wenn ich das lese. Vorurteile zu haben ist verwerflich, wird immer gepredigt, aber hier wird das Kind wegen seines Namens von der Presse gehänselt. Die Eltern gleich mit und natürlich wurden sie wohl aufgefordert, sich trotz der Namensgebung von rechtem Gedankengut zu distanzieren. Das alles wäre nie passiert, hieße der Sohn jetzt Jordan Lee. Mobbing vom Feinsten.

http://www.huffingtonpost.de/2015/06/16/schlimmster-babyname-kind_n_7592522.html?obref=outbrain-www-fol

also besser als Jeremie und Lis Shayenne ist es auf jeden Fall !

Erik der Rote
16.07.2015, 20:16
Find ich gut. Jedenfalls besser als Mohamed, Tarik und sonst noch so arabisch-türkischen Namen. Mein Vorschlag für Jungs: Adolfsblitz, Adolfssturm, Adolfskriegerich etc

Adolf ist als Name in Deutschland verboten ! wahrscheinlich damit niemand den Arbeitsrekord von Adolf H. einstellt :versteckt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Hennecke

Seligman
16.07.2015, 20:19
Falsch. Jeder Namen hat eine Herkunft oder Bedeutung.



Eigentlich sollte Dir doch der Name Tränen der Rührung in die Augen treiben.

Hahaha, chelsea Puppe, das irgendein Laut irgendwo daherkommt ist doch voellig klar, es ging ausschliesslich um Bedeutung. Da war kein oder.....

Beudeutung wie zum Beispiel "Willfried", oder Loewenherz.
Klix, Klacks oder Lennox hat keine Bedeutung.

Niesmitlust
16.07.2015, 21:19
Schlimm finde ich auch diese abgehackten Namen. Wenn man Lena, Lisa oder Kati als Spitznamen benutzt - okay. Aber da sollte dann doch bitte Helena, Elisabeth oder Katharina der offizielle Name sein, sonst wird das Kind doch später nie ernstgenommen.

Sprecher
16.07.2015, 22:03
Zum Beispiel?

Adolf als Vorname?

Was ist daran schlimm? Der schwedische König heisst auch so. Kann natürlich sein dass der ein verkappter Nazi ist.

LOL
16.07.2015, 22:08
Was ist daran schlimm? Der schwedische König heisst auch so. Kann natürlich sein dass der ein verkappter Nazi ist.

Find ich gut. Jedenfalls besser als Mohamed, Tarik und sonst noch so arabisch-türkischen Namen. Mein Vorschlag für Jungs: Adolfsblitz, Adolfssturm, Adolfskriegerich etcKlingt alles zu sehr nach Loser...

Stopblitz
16.07.2015, 22:10
Klingt alles zu sehr nach Loser...

Wie sollte man einen Jungen sonst nennen? Alexis? :haha:

Systemhandbuch
16.07.2015, 22:11
Klingt alles zu sehr nach Loser...

... spricht die Schwulette mit Vollbart.:haha:

Antizion77
16.07.2015, 22:16
Über diese Überschrift bin ich heute gestolpert, als ich einen Artikel im FOCUS las.

Ich persönlich finde den Namen nicht toll, aber auch nicht fürchterlich, darum geht es mir aber nicht, sondern darum wie die Medien sich darauf stürzen. Ich könnte schon fast heulen wenn ich das lese. Vorurteile zu haben ist verwerflich, wird immer gepredigt, aber hier wird das Kind wegen seines Namens von der Presse gehänselt. Die Eltern gleich mit und natürlich wurden sie wohl aufgefordert, sich trotz der Namensgebung von rechtem Gedankengut zu distanzieren. Das alles wäre nie passiert, hieße der Sohn jetzt Jordan Lee. Mobbing vom Feinsten.

http://www.huffingtonpost.de/2015/06/16/schlimmster-babyname-kind_n_7592522.html?obref=outbrain-www-fol


Die Eltern verdienen was auf die Fresse, und der Junge auch wenn er 18 wird, der Genen wegen!:haha:

LOL
16.07.2015, 22:17
... spricht die Schwulette mit Vollbart.:haha:Rosi und seine Kontaktversuche...


Wie sollte man einen Jungen sonst nennen? Alexis? :haha:Nö, denn das ist ja nur eine Abkürzung für Alexandros bzw dt. Alexander.

Mütterchen
16.07.2015, 22:21
Höhööö,- Du hast doch einen ebenso schönen wie berühmten Vornamen ,- ja, bist Du denn nie zufrieden zu stellen ? :D

Danke! :)
Ich hab mich ja auch mit dem Namen arrangiert.

Mütterchen
16.07.2015, 22:24
Für kleine Kinder gewiss, aber mit dem Alter reifen auch diese Namen. Wer ist wohl im Altenheim besser dran. Lili Feh, Sexmus Ronny oder Gotthold?

Das ist ein Punkt, der, glaube ich, tatsächlich oft übersehen wird, da hat man ein kleines, knuddeliges Baby und man kann sich erst einmal gar nicht vorstellen, dass es erwachsen und sogar mal alt werden wird.

Deutschmann
16.07.2015, 22:25
Das ist ein Punkt, der, glaube ich, tatsächlich oft übersehen wird, da hat man ein kleines, knuddeliges Baby und man kann sich erst einmal gar nicht vorstellen, dass es erwachsen und sogar mal alt werden wird.

Wobei der Name nur im Kindesalter eine Rolle spielt. Also ich habe zumindest noch keinen getroffen dem mit 50 sein Name noch peinlich ist.

Mütterchen
16.07.2015, 22:32
Wobei der Name nur im Kindesalter eine Rolle spielt. Also ich habe zumindest noch keinen getroffen dem mit 50 sein Name noch peinlich ist.

Als ich ein Kind war, hatte meine Freundin einen großen Bruder und der hieß Tommy. Damals habe ich ein bisschen für den geschwärmt, er war schon ein Jugendlicher und hatte dunkelbraune Locken und der Name Tommy klang so lässig.... naja, wenn ich ihn heute sehe, und da ist er ein jenseits der 50 mit Glatze und Brille und er humpelt auch schon seit über 10 Jahren, denke ich jedesmal dass dieser ältere Herr so gar nicht zu diesem verniedlichenden Namen passt.

LOL
16.07.2015, 22:47
Als ich ein Kind war, hatte meine Freundin einen großen Bruder und der hieß Tommy. Damals habe ich ein bisschen für den geschwärmt, er war schon ein Jugendlicher und hatte dunkelbraune Locken und der Name Tommy klang so lässig.... naja, wenn ich ihn heute sehe, und da ist er ein jenseits der 50 mit Glatze und Brille und er humpelt auch schon seit über 10 Jahren, denke ich jedesmal dass dieser ältere Herr so gar nicht zu diesem verniedlichenden Namen passt.Stimmt, ein "Thomas" wäre jetzt wohl angebrachter...

Grenzer
16.07.2015, 22:47
Danke! :)
Ich hab mich ja auch mit dem Namen arrangiert.

Ich mich auch !
Hab mal meine Mutter gefragt ,- warum ich gerade diesen blöden Namen tragen muss,- Antwort :
" In der Nachbarschaft wohnt ein süßer Bub ,- und ich wollte, daß Du wirst wie er - drum hab ich Dich so genannt "
Ich hätte aber lieber John oder Gandy oder Dave gehiessen ,- mittlerweile habe ich mich mit meinem langweiligen " Jürgen" abgefunden-es gibt Wichtigeres.....:crazy:

( und der erträumte süße Bub bin ich nie geworden):cool:

Königstiger87
16.07.2015, 22:54
Ekelbert

Multiplex
16.07.2015, 23:00
..... oder Siegfried - als ob man friedlich siegen könnte! :hmm:

So merkwürdig ist das gar nicht. Wer Macht hat, siegt ständig, indem er Frieden aufrecht erhält.

Mein Sohn lacht sich übrigens immer wieder über unseren Nachbarn kaputt, wenn ich ihn "Siechfried" nenne. Mit Siechtum kann man natürlich auch friedlich sein... :D

Multiplex
16.07.2015, 23:08
Ich finde ihn gar nicht so schrecklich, ein paar Männer, zugegeben, eher ältere Semester, aus meinem Bekanntenkreis heißen Wolfram, Eberhard, Bertram. Ich kenne sogar einen Siegon, der ist noch verhältnismäßig jung - der einzige Name der aufgezählten, den ich richtig schrecklich finde.
Und dann kenne ich einen Erhard, der ist noch ganz deutlich unter 20. :)

Am besten fährt man meiner Meinung nach mit klassischen Namen, wobei auch Bertram und von mir aus auch Sturmward eher vertretbar sind als solche Vyvyien und Jason und Brandon..... aber letztendlich ist es eben Elternsache.

Der letzte Wolfgang, den ich kenne, ist Jahrgang 1974. Ein Kollege sagte mir, er hätte noch nie einen Wolfgang geduzt. :D

Multiplex
16.07.2015, 23:13
Also Eberhart(d) ist auch schon extrem übel.
Ich mag ja alte Namen ganz gerne, die so Ende rund um 1900 vergeben wurden. Aber die klingen freundlich und gut.
Eberhard, Wolfram, oder gar Sturmward dagegen finde ich fürchterlich. Genau wie Mädchennamen, die irgendwas mit -trud im Namen haben, oder Mechthild, Gudrun, Edelgard (ich kenne eine Edelgard, die noch nicht mal 50 ist. Schlimm). Aber ist halt alles Geschmackssache.
Ich finde halt nur, dass man bei manchen Namen im Grunde von vornerein als Eltern wissen müsste, dass man seinen Kindern damit nun wahrlich keinen Gefallen tut.

Gerade du als Kinderlose solltest dich hier komplett zurückhalten. Mein Sohn hat auch einen extrem seltenen, uralten althochdeutschen Vornamen. Und er ist noch nie deswegen gehänselt worden. Vermutlich ist er der Einzige, der überhaupt noch diesen Namen trägt. Wenn man den Namen googelt, stolpert man nur über einen tragischen Todesfall eines Jugendlichen vor einigen Jahren, der genauso hieß.

Aber verraten werde ich den hier aus offensichtlichen Gründen nie.

Iron Sky
16.07.2015, 23:19
Gerade du als Kinderlose solltest dich hier komplett zurückhalten. Mein Sohn hat auch einen extrem seltenen, uralten althochdeutschen Vornamen. Und er ist noch nie deswegen gehänselt worden. Vermutlich ist er der Einzige, der überhaupt noch diesen Namen trägt. Wenn man den Namen googelt, stolpert man nur über einen tragischen Todesfall eines Jugendlichen vor einigen Jahren, der genauso hieß.

Aber verraten werde ich den hier aus offensichtlichen Gründen nie.
Heißt dein Söhnchen etwa ,,Adolf".....:D
das ist heutzutage doch ein seltener Name , er ist ein germanischer und er wird nicht mehr vergeben...:D

Iron Sky
16.07.2015, 23:22
Gerade du als Kinderlose solltest dich hier komplett zurückhalten. Mein Sohn hat auch einen extrem seltenen, uralten althochdeutschen Vornamen. Und er ist noch nie deswegen gehänselt worden. Vermutlich ist er der Einzige, der überhaupt noch diesen Namen trägt. Wenn man den Namen googelt, stolpert man nur über einen tragischen Todesfall eines Jugendlichen vor einigen Jahren, der genauso hieß.

Aber verraten werde ich den hier aus offensichtlichen Gründen nie.
Neulich hab ich eine Mutter ihre Kinder rufen hören in der Stadt .....:D
da war das halbe Führungszirkel von 45 auf die Kinder verteil.....:haha: Bei der Familie weiß man dann gleich woran man ist...:D

Shahirrim
16.07.2015, 23:36
....

Einen supi Namen habe ich letztens an einem Auto gelesen: "Ryan Connor" an Bord!

Na Herzlichen Glückwunsch!!!

Hab da mal gegoogelt und das hier gefunden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ryan_Conner


:D

Shahirrim
16.07.2015, 23:42
...(gibt es überhaupt noch neugeborene Adolfs ?)
....
In der Ausbildung hatte ich tatsächlich einen Adolf meines Jahrgangs. Kannst dir ja denken, was da täglich zu hören war.

Shahirrim
16.07.2015, 23:46
Über diese Überschrift bin ich heute gestolpert, als ich einen Artikel im FOCUS las.

Ich persönlich finde den Namen nicht toll, aber auch nicht fürchterlich, darum geht es mir aber nicht, sondern darum wie die Medien sich darauf stürzen. Ich könnte schon fast heulen wenn ich das lese. Vorurteile zu haben ist verwerflich, wird immer gepredigt, aber hier wird das Kind wegen seines Namens von der Presse gehänselt. Die Eltern gleich mit und natürlich wurden sie wohl aufgefordert, sich trotz der Namensgebung von rechtem Gedankengut zu distanzieren. Das alles wäre nie passiert, hieße der Sohn jetzt Jordan Lee. Mobbing vom Feinsten.

http://www.huffingtonpost.de/2015/06/16/schlimmster-babyname-kind_n_7592522.html?obref=outbrain-www-fol

Die haben ihn doch Torsten genannt. So wird er zu 100% auch gerufen werden später. Das zeigt doch, dass die Eltern für Kompromisse mit dem 3. Jahrtausend sind.

Die Huffington Post taugt nur zum Kamin anzünden was. Sturmhardt finde ich nicht schlimm. Eher interessant in einer Zeit, wo alle irgendwie gleich heißen. Ich habe mich ja auch Shahirrim genannt (das ist ein in der Computerspielewelt existierender Name), weil er sehr selten ist.

moishe c
16.07.2015, 23:46
Der allerschlimmste (Baby)Vornamen ist "Beebieh" (phonetisch)! :D

Stell dir mal vor, du bist en netter Kerl, groß, kräftig, einigermaßen intelligent, Einkommen jenseits von Haaaz Fier,


und du lernst ne hübsche Frau kennen! Sie ist wirklich en verdammt nettes Weib, gesunde Lungen, stramme Rückenmuskulatur, tolle Haare!

Und du merkst "oh ihr Götter, die steht auf mich"!!!

Sie lacht auch bei nich so dollen Erklärungen von dir, sie berührt wie zufällig deinen Arm, deine Hand!
Sie schenkt dir Kaffee nach und lächelt dich dabei an ...


kurz, du merkst, bei ihr hat's gefunkt! Ihr ganzer Tesla-Turm steht in Flammen ...





Und nun kommt DIE Frage, vor der du die ganze Zeit schon Angst hast - wirklich Angst, denn du weißt, daß du dazu auch allen Grund hast!



Und sie fragt dich "sachmal, GROßER MANN! ... Wie heißt denn DU!"

Und DU MUßT antworten: "Beebieh ..."



AUS und VORBEI! Und diese Frau verwandelt sich in eine Fata Morgana ... und du sitzt da und starrst in deine LEERE Kaffeetasse ...

Shahirrim
16.07.2015, 23:49
Er ist ebenso schrecklich wie so einige andere Namen.
Ein Sturmward tut mir ebenso leid wie mir "Matt-Eagle" oder "Vyvyan Valeska Silke Gwendolyn Anneliese". Manchen Eltern scheint es egal zu sein, was sie ihren Kindern so antun.

Chelsea klingt da doch wesentlich perverser.

Bieleboh
16.07.2015, 23:57
Eine Familie hat ihren Sohn Calvin genannt. Sie heißen Klein. Muss die Mutter keine Namensschildchen in den Schluepfer naehen.

LOL
16.07.2015, 23:57
Gerade du als Kinderlose solltest dich hier komplett zurückhalten. Mein Sohn hat auch einen extrem seltenen, uralten althochdeutschen Vornamen. Und er ist noch nie deswegen gehänselt worden. Vermutlich ist er der Einzige, der überhaupt noch diesen Namen trägt. Wenn man den Namen googelt, stolpert man nur über einen tragischen Todesfall eines Jugendlichen vor einigen Jahren, der genauso hieß.

Aber verraten werde ich den hier aus offensichtlichen Gründen nie.Rumpelstilzchen!?

Dima
17.07.2015, 00:01
- Rufus Oliver Friedrich

- Leonore Anna Maria Chiara Helena Gräfin von xxxxx

- Kishin Nathanel

- Freya Luise Appollonia

Namen, die in der evangelischen Kirche in Berlin-Mitte getauft wurden, einer sehr gentrifizierten Gegend von Berlin.

Bei Facebook kommentierte einer: "Mensch, das liest sich ja wie eine Wahlliste der FDP zur Europawahl." :D




Aber ich kenne ein paar schlimmere Namen, die hat mir mein bester Kollege gesagt, der hat früher mal in einem Krankenhaus Zivi gemacht:

- Walter Leon Noah (Baby von russlanddeutschen Baptisten)

- Kevin Balthasar

- Talissa Melody

- Ahmed Mohammed Zinedine Zidane (das so eine Vornamenkombination vom Standesamt überhaupt zugelassen wurde; meine Frau und ich hatten schon skeptische Blicke kassiert, als wir den altgriechischen Namen Spiridon für unseren Sohn anmelden wollten damals!)

- Sertan Sven Isa (Vater Türke, Mutter Deutsche)

spezialeinheit
17.07.2015, 06:41
Hab da mal gegoogelt und das hier gefunden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ryan_Conner


:D

Cool...da hat sich der Vater bei Namensfindung bestimmt durchgesetzt.

Die Tochter wird später auf seine Eltern sein...vielleicht tritt sie ja in die Fußstapfen der "berühmten" Frau Connor.

Shahirrim
17.07.2015, 07:07
Cool...da hat sich der Vater bei Namensfindung bestimmt durchgesetzt.

Die Tochter wird später auf seine Eltern sein...vielleicht tritt sie ja in die Fußstapfen der "berühmten" Frau Connor.

Naja, sie heißt ja Conner. Immerhin, ein kleiner Unterschied! :D

spezialeinheit
17.07.2015, 07:44
Naja, sie heißt ja Conner. Immerhin, ein kleiner Unterschied! :D

Ups...recht hast Du. Naja...einigen kann man sich wohl drauf das es ein selten dämlicher Name ist. Ich kann Eltern nicht verstehen die ihre Kinder derart strafen.

Shahirrim
17.07.2015, 07:46
Ups...recht hast Du. Naja...einigen kann man sich wohl drauf das es ein selten dämlicher Name ist. Ich kann Eltern nicht verstehen die ihre Kinder derart strafen.

Klar, wenn mein Nachname Schweiß wäre, dann würde ich meine Eltern auch hassen, wenn sie mich Axel nennen würden.

Sturmhard finde ich aber wirklich mal eine interessante Abwechslung. Und in keiner Weise peinlich.

spezialeinheit
17.07.2015, 07:49
Klar, wenn mein Nachname Schweiß wäre, dann würde ich meine Eltern auch hassen, wenn sie mich Axel nennen würden.

Sturmhard finde ich aber wirklich mal eine interessante Abwechslung. Und in keiner Weise peinlich.

So ist es. In meinem Umfeld haben die Kinder fast ausschließlich (alt)deutsche Namen. Selbst Namen wie Johann und Friedrich sind dabei... Ich finde das klasse...

Mütterchen
17.07.2015, 07:54
Klar, wenn mein Nachname Schweiß wäre, dann würde ich meine Eltern auch hassen, wenn sie mich Axel nennen würden.

Sturmhard finde ich aber wirklich mal eine interessante Abwechslung. Und in keiner Weise peinlich.

Wobei ich nochmal darauf zuückkommen möchte, dass ich es einfach eine Unverschämtheit finde, wenn sich eine Zeitschrift anmaßt, über die Namenswahl irgendwelcher Eltern bei deren eigenem Kind so zu urteilen und die Leser ja quasi dazu auffordert, das Kind ob seines Namens auszulachen. Und das in einer Zeit, in der ständig und immer und überall von Toleranz geredet wird.

Im übrigen gefällt mir jetzt, nachdem ich den Namen mehrmals im Kopf gedreht und gehört habe, Sturmhard eigentlich auch schon viel besser als zu Anfang. Natürlich kann man sich da nur einen erwachsenen Menschen vorstellen und ich hoffe für den kleinen Sturmhard, dass er mit diesem Namen mal groß und kräftig wird und seinem Namen auch Ehre macht.

Shahirrim
17.07.2015, 07:56
Wobei ich nochmal darauf zuückkommen möchte, dass ich es einfach eine Unverschämtheit finde, wenn sich eine Zeitschrift anmaßt, über die Namenswahl irgendwelcher Eltern bei deren eigenem Kind so zu urteilen und die Leser ja quasi dazu auffordert, das Kind ob seines Namens auszulachen. Und das in einer Zeit, in der ständig und immer und überall von Toleranz geredet wird.

Ja. Ausgefallene Namen sollen alles sein, nur nicht deutsch.

Mütterchen
17.07.2015, 07:58
Ja. Ausgefallene Namen sollen alles sein, nur nicht deutsch.

Du hast zu schnell geantwortet. :) Bzw ich zu spät nochmal ergänzt. Jetzt hast du mich unvollständig zitiert. Entschuldigung.

Chelsea
17.07.2015, 08:22
Hahaha, chelsea Puppe, das irgendein Laut irgendwo daherkommt ist doch voellig klar, es ging ausschliesslich um Bedeutung. Da war kein oder.....

Beudeutung wie zum Beispiel "Willfried", oder Loewenherz.
Klix, Klacks oder Lennox hat keine Bedeutung.

Falls es Kinder gibt, die Klix und Klacks heißen, mögen diese Namen tatsächlich nicht nur lächerlich sondern auch bedeutungslos sein.
Die Bedeutung des Namens Lennox, habe ich Dir genannt.

Wer meint, nur alte deutsche Namen hätten eine Herkunft und Bedeutung, muss schon selten dämlich sein.

Chelsea
17.07.2015, 08:23
Schlimm finde ich auch diese abgehackten Namen. Wenn man Lena, Lisa oder Kati als Spitznamen benutzt - okay. Aber da sollte dann doch bitte Helena, Elisabeth oder Katharina der offizielle Name sein, sonst wird das Kind doch später nie ernstgenommen.

Wieso das nicht? Ich kenne erwachsene Lisas und Lenas, die nicht minder ernst genommen werden als die Katharinas die ich kenne. Was ist denn das für eine Theorie?

Chelsea
17.07.2015, 08:28
Gerade du als Kinderlose solltest dich hier komplett zurückhalten. Bekommt Dir die Sonne nicht? Weil ich keine Kinder habe, darf ich keine Meinung zu Vornamen haben? Das ist ja mal wieder ein selten dummer Satz von Dir. Na ja, immerhin bleibst Du Dir selbst treu.

Chelsea
17.07.2015, 08:30
Chelsea klingt da doch wesentlich perverser.

Als Vorname würde er mir auch nicht gefallen, da mich meine Eltern auch nicht so nannten, muss ich mich deswegen also auch nicht grämen.
Und für ein Forum klingt es für mich 1000x schöner als Shahirrim. Und Dir muss Chelsea ja auch nicht gefallen. Ich mache keine Umfragen bevor ich mir einen Namen zulege.

Chelsea
17.07.2015, 08:31
Rumpelstilzchen!? Vermutlich. Würde irgendwie passen.

Brathering
17.07.2015, 08:31
Wieso das nicht? Ich kenne erwachsene Lisas und Lenas, die nicht minder ernst genommen werden als die Katharinas die ich kenne. Was ist denn das für eine Theorie?

Kommt auf das Umfeld und den Namen an. Ich kenne einen Dozenten, der es noch nicht überwunden hat Fritz statt Friedrich als Namen bekommen zu haben.
Die Tat seiner Eltern empfinde ich auch als unverschämt. ;p

Seligman
17.07.2015, 08:32
Falls es Kinder gibt, die Klix und Klacks heißen, mögen diese Namen tatsächlich nicht nur lächerlich sondern auch bedeutungslos sein.
Die Bedeutung des Namens Lennox, habe ich Dir genannt.

Wer meint, nur alte deutsche Namen hätten eine Herkunft und Bedeutung, muss schon selten dämlich sein.

Du hast mir die Herkunft des Grunzlautes "Lennox" genannt. Nicht die Bedeutung.

Nur alte deutsche Namen....:vogel: kennst du keine Indianer?

Chelsea
17.07.2015, 08:38
Selbst Namen wie Johann und Friedrich sind dabei... Ich finde das klasse... Die sind doch jetzt wieder modern. Ich kenne mittlerweile einige kleine Johanns, einen Fritz, einen Anton, einen Konstantin, einen Paul. Und die Töchter von Freundinnen und Bekannten heißen z.B. Emilia, Emma, Luise, Charlotte, Frida, Leni, Leonore, Antonia.

Alles schöne Namen.

Lieschen
17.07.2015, 08:44
Wobei ich nochmal darauf zuückkommen möchte, dass ich es einfach eine Unverschämtheit finde, wenn sich eine Zeitschrift anmaßt, über die Namenswahl irgendwelcher Eltern bei deren eigenem Kind so zu urteilen und die Leser ja quasi dazu auffordert, das Kind ob seines Namens auszulachen. Und das in einer Zeit, in der ständig und immer und überall von Toleranz geredet wird.

Im übrigen gefällt mir jetzt, nachdem ich den Namen mehrmals im Kopf gedreht und gehört habe, Sturmhard eigentlich auch schon viel besser als zu Anfang. Natürlich kann man sich da nur einen erwachsenen Menschen vorstellen und ich hoffe für den kleinen Sturmhard, dass er mit diesem Namen mal groß und kräftig wird und seinem Namen auch Ehre macht.

Nu, bei Namen wie Mohammed - also dem Namen eines pädophilen Raubritters - hätte es mit Sicherheit einen anderen Kommentar gegeben. Da hätte der Autor möglicherweise Purzelbäume geschlagen, wegen der vorauseilenden, gelungenen Integration der Deutschen in eine andere Kultur und wegen "Bunt statt Braun" und "Vielfalt vor Einfalt" und so...

Chelsea
17.07.2015, 08:44
Kommt auf das Umfeld und den Namen an. Ich kenne einen Dozenten, der es noch nicht überwunden hat Fritz statt Friedrich als Namen bekommen zu haben.
Die Tat seiner Eltern empfinde ich auch als unverschämt. ;p

Dann sollte der Herr mal an seinem Selbstbewusstsein arbeiten. Fritz ist doch ein völlig akzeptabler und für sich allein stehender Name. Altmodisch zwar aber das ist Friedrich ja auch. Aber was nun an Fritz schlimm sein soll, verstehe ich nicht.

Chelsea
17.07.2015, 08:45
Du hast mir die Herkunft des Grunzlautes "Lennox" genannt. Nicht die Bedeutung. Die Bedeutung eines Namens ist nicht selten dessen Herkunft. Vielleicht beschäftigst Du Dich einfach mal mit dem Thema bevor Du Namen absprichst eine Bedeutung zu haben.

Brathering
17.07.2015, 08:46
Dann sollte der Herr mal an seinem Selbstbewusstsein arbeiten. Fritz ist doch ein völlig akzeptabler und für sich allein stehender Name. Altmodisch zwar aber das ist Friedrich ja auch. Aber was nun an Fritz schlimm sein soll, verstehe ich nicht.

Es ist abartig nur Fritz als Vornamen zu bekommen. Das Problem hat er nur im Freundeskreis und wir necken ihn immer noch und werden es beibehalten bis er 50 ist ;D

Chelsea
17.07.2015, 09:02
Es ist abartig nur Fritz als Vornamen zu bekommen. Das Problem hat er nur im Freundeskreis und wir necken ihn immer noch und werden es beibehalten bis er 50 ist ;D

Ich finde daran nichts abartiges. Und warum sollte man jemanden necken, weil er Fritz heißt?
Wenn man aber weiß, dass er selbst damit ein Problem hat und ihn trotzdem immer wieder deswegen neckt, trifft das wohl das Sprichwort zu: Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde.

Wurstsemmel
17.07.2015, 09:33
Ich habe hier gelernt das ich mich als Kinderloser nicht zu solchen Themen äußern sollte.:D

Mütterchen
17.07.2015, 09:35
Ich habe hier gelernt das ich mich als Kinderloser nicht zu solchen Themen äußern sollte.:D

Wobei das wahrscheinlich die Aussage eines einzelnen Users war. Die neutralisiere ich hiermit, indem ich sage, auch Kinderlose dürfen sich zur Namensgebung äußern.

Chelsea
17.07.2015, 09:45
Wobei das wahrscheinlich die Aussage eines einzelnen Users war. Die neutralisiere ich hiermit, indem ich sage, auch Kinderlose dürfen sich zur Namensgebung äußern.

Immerhin bekommen unsere Haustiere ja auch Namen. Und bei der Namensgebung meiner Patenkinder wurde ich immerhin um Vorschläge und meine Meinung gebeten.
Wenn das nicht prädestiniert ein Namensexperte zu sein, was denn dann? :D

Wurstsemmel
17.07.2015, 10:01
Wobei das wahrscheinlich die Aussage eines einzelnen Users war. Die neutralisiere ich hiermit, indem ich sage, auch Kinderlose dürfen sich zur Namensgebung äußern.
Vielen dank..ich hatte schon vermutet das die Ansichten des Users Multiplex ausschließlich der Unterhaltung dienen.:))

Ajax
17.07.2015, 14:41
Es ist abartig nur Fritz als Vornamen zu bekommen. Das Problem hat er nur im Freundeskreis und wir necken ihn immer noch und werden es beibehalten bis er 50 ist ;D

Ein völlig normaler deutsche Name. Wer sich darüber lustig macht, muss einen ziemlich beschränkten Humor besitzen.

Brathering
17.07.2015, 14:43
Ein völlig normaler deutsche Name. Wer sich darüber lustig macht, muss einen ziemlich beschränkten Humor besitzen.

Nein, ein sehr dummer deutscher Name, denn es ist ein Spitzname und kommt in jedem Witz vor, gilt als Personifikation eines Deppen. Wozu gibt es Friedrich - das ist die schöne deutsche(lol) Alternative.

Ajax
17.07.2015, 14:44
Die Bedeutung eines Namens ist nicht selten dessen Herkunft. Vielleicht beschäftigst Du Dich einfach mal mit dem Thema bevor Du Namen absprichst eine Bedeutung zu haben.

Diejenigen, die ihren Kindern derartige Namen verleihen, scheren sich in den seltensten Fällen um die Bedeutung. Bei denen zählt der Klang oder das Exotische oder die (vermeintliche) Einzigartigkeit des Namens. Wie viele Eltern habe ich schon gehört, die stolz darauf waren, dass es den Namen ihres Kindes nur 5 Mal in Deutschland gebe etc.

Die Eltern, die ihr Kind auf den Namen Lennox, aufgrund seiner Bedeutung taufen, musst du mir erst noch zeigen.

Veruschka
17.07.2015, 14:51
Über diese Überschrift bin ich heute gestolpert, als ich einen Artikel im FOCUS las.

Ich persönlich finde den Namen nicht toll, aber auch nicht fürchterlich, darum geht es mir aber nicht, sondern darum wie die Medien sich darauf stürzen. Ich könnte schon fast heulen wenn ich das lese. Vorurteile zu haben ist verwerflich, wird immer gepredigt, aber hier wird das Kind wegen seines Namens von der Presse gehänselt. Die Eltern gleich mit und natürlich wurden sie wohl aufgefordert, sich trotz der Namensgebung von rechtem Gedankengut zu distanzieren. Das alles wäre nie passiert, hieße der Sohn jetzt Jordan Lee. Mobbing vom Feinsten.

http://www.huffingtonpost.de/2015/06/16/schlimmster-babyname-kind_n_7592522.html?obref=outbrain-www-fol
Gott sei Dank kann jeder zwischen seinen Vornamen, seinen eigentlich Rufnamen raussuchen.
Da ist der Vorname Torsten grad noch so auszuhalten :)

Ajax
17.07.2015, 14:54
Nein, ein sehr dummer deutscher Name, denn es ist ein Spitzname und kommt in jedem Witz vor, gilt als Personifikation eines Deppen.

Namen können nicht dumm sein. Das zum einen. Dass Spitznamen zu vollwertigen Namen avancieren, ist nichts Ungewöhnliches, siehe Hans/Johannes, Klaus/Nikolaus usw.

Dass der Name in vielen Witzen vorkommt, liegt meiner Ansicht daran, dass er Anfang/Mitte des 20. Jahrhunderts ein allgegenwärtiger Name in Deutschland war. In Witzen werden nun nicht die ungewöhnlichsten Namen verwendet, sondern solche, die so häufig vorkommen, dass man sie für den "gewöhnlichen Menschen" gebrauchen kann. Siehe auch Hinz und Kunz (Heinrich und Konrad. Im Mittelalter so häufig, dass Hinz und Kunz heute gleichbedeutend ist mit "jedermann").

konfutse
17.07.2015, 14:57
Gott sei Dank kann jeder zwischen seinen Vornamen, seinen eigentlich Rufnamen raussuchen.
Da ist der Vorname Torsten grad noch so auszuhalten :)
Wenn denn jeder mehrere davon hat.

Veruschka
17.07.2015, 15:05
Wenn denn jeder mehrere davon hat.Na ja, ansonsten hilft später nur der Gang zur Behörde zwecks Namensänderung....aber die muss gut begründet sein.
Wobei mit einem Namen wie Sturmhart/horst hat man bestimmt gute Chancen :))

konfutse
17.07.2015, 18:24
Na ja, ansonsten hilft später nur der Gang zur Behörde zwecks Namensänderung....aber die muss gut begründet sein.
Wobei mit einem Namen wie Sturmhart/horst hat man bestimmt gute Chancen :))
Mit gefällt Sturmhart. Ich habe auch die Figur dazu.

Chelsea
17.07.2015, 18:27
Diejenigen, die ihren Kindern derartige Namen verleihen, scheren sich in den seltensten Fällen um die Bedeutung. Bei denen zählt der Klang oder das Exotische oder die (vermeintliche) Einzigartigkeit des Namens. Wie viele Eltern habe ich schon gehört, die stolz darauf waren, dass es den Namen ihres Kindes nur 5 Mal in Deutschland gebe etc.

Die Eltern, die ihr Kind auf den Namen Lennox, aufgrund seiner Bedeutung taufen, musst du mir erst noch zeigen.

Ich bin noch nie einem deutschen Lennox begegnet. Wenn ich das mal tun sollte, werde ich fragen.
Letztendlich ist es halt Sache der Eltern, ihrem Kind einen Namen zu geben. Ob sie das wegen der Namensbedeutung tun, weil es so exotisch ist oder aus politischen, patriotischen oder religiösen Gründen, bleibt ihnen auch überlassen. Letztendlich zählt das Ergebnis und das kann sehr schön, gut, okay, übel, peinlich oder ein Fall für Amnesty International sein.
Ich finde da Sturmbert (oder wie war das), Eberhard, Gotthilf oder Kunibert kein Stück weniger gruselig als Trinity-Melody, Shania-Blue oder Jay-Z-Rocko. Ist alles furchtbar

Don Pacifico
17.07.2015, 18:50
Die deutsche HuffPo ist wirklich ein Trauerspiel. Die amerikanische Originalversion und die britische, französische, spanische oder italienische Variante machen ja durchaus etwas her. Was aber daran liegt, daß in den einzelnen Ländern jeweils respektable Medienhäuser als Kooperationspartner gewonnen werden konnten, die für seriösen Journalismus stehen. Z.B. Frankreich (Le Monde), Spanien (El País) oder Italien (Espresso).

In Deutschland hat die "Huffington Post" leider nur das grauenvolle Layout mit ihren Schwesterausgaben gemein. Inhaltlich ist das Portal ein Total-Reinfall. Kein Wunder, wenn man sich klarmacht, daß hinter diesem Desaster das Qualitätshaus Burda und ein Herausgeber namens Cherno Jobatey stehen. Aber sich diese Flachzange als Aushängeschild zu holen, ist am Ende sogar konsequent.


Danke für die Aufklärung. Meine persönliche Marotte ist es, diverse konservative US-Politikmagazine online zu lesen.

So überraschte es mich sehr, wenn ich bei der deutschen HuffPost nach einem einigermaßen passable Artikel Kim Kardashian finde. Alles klar jetzt.

Zum Thema: Wenn es stimmt, dass die Eltern Mittelalterfans sind, ist es nicht so schlimm, da keine Nazi-Intention dahintersteckt. Ältere Namen wie Sigismund, Totila oder Giseher machen durchaus was her. Bin allerdings froh, selber nicht so zu heißen, bin zum Glück kein Kevin. :)


Die Eltern hätte aber daran denken sollen, dass andere eben von deutscher Philologie keine Ahnung haben und den Jungen dann verhöhnen.

arnd
17.07.2015, 18:56
Ich bin noch nie einem deutschen Lennox begegnet. Wenn ich das mal tun sollte, werde ich fragen.
Letztendlich ist es halt Sache der Eltern, ihrem Kind einen Namen zu geben. Ob sie das wegen der Namensbedeutung tun, weil es so exotisch ist oder aus politischen, patriotischen oder religiösen Gründen, bleibt ihnen auch überlassen. Letztendlich zählt das Ergebnis und das kann sehr schön, gut, okay, übel, peinlich oder ein Fall für Amnesty International sein.
Ich finde da Sturmbert (oder wie war das), Eberhard, Gotthilf oder Kunibert kein Stück weniger gruselig als Trinity-Melody, Shania-Blue oder Jay-Z-Rocko. Ist alles furchtbar

Die Eltern sollten sich aber doch Gedanken darüber machen ,ob das Kind in Zukunft Probleme wegen des Namens bekommen könnte .
Kennst du den Song ?
https://www.youtube.com/watch?v=NIMgEEASoWQ

Chelsea
17.07.2015, 18:59
Die Eltern sollten sich aber doch Gedanken darüber machen ,ob das Kind in Zukunft Probleme wegen des Namens bekommen könnte Klar. Manche Eltern sind da total schmerzfrei und brocken ihrem Kind aus einem persönlichen Spleen heraus, einen Horrornamen ein.


Kennst du den Song ?
https://www.youtube.com/watch?v=NIMgEEASoWQ Klar. :DWer kennt den nicht?

Niesmitlust
17.07.2015, 19:45
Wieso das nicht? Ich kenne erwachsene Lisas und Lenas, die nicht minder ernst genommen werden als die Katharinas die ich kenne. Was ist denn das für eine Theorie?

Eine Helena wird immer edler wirken als eine Lena. Ich bin außerdem keine Freundin kurzer Namen. Männernamen sollten mindestens zweisilbig, Frauennamen mindestens dreisilbig sein.

Bettmaen
17.07.2015, 20:42
Eine Helena wird immer edler wirken als eine Lena. Ich bin außerdem keine Freundin kurzer Namen. Männernamen sollten mindestens zweisilbig, Frauennamen mindestens dreisilbig sein.
Kann ich so unterschreiben - mit einer Ausnahme: Branka (der schöne zweisilbige Name einer schönen Forennutzerin)

Niesmitlust
17.07.2015, 20:54
Kann ich so unterschreiben - mit einer Ausnahme: Branka (der schöne zweisilbige Name einer schönen Forennutzerin)

Branko - Branka: Klingt doch wie Kettenhunde.
Es ist aber Geschmackssache.

Ajax
17.07.2015, 21:00
Eine Helena wird immer edler wirken als eine Lena. Ich bin außerdem keine Freundin kurzer Namen. Männernamen sollten mindestens zweisilbig, Frauennamen mindestens dreisilbig sein.

Es gibt zahlreiche schöne zweisilbige Frauennamen. Echte deutsche, germanische Namen sind häufig nur zweisilbig und dennoch schön. Wiebke, Swantje, Gudrun, Jana, Freya...andere Namen natürlich auch: Esther, Lea, Sara, Anna, Marie....Auch diese klingeln edel.

Korrektur: Jana ist lediglich die friesische Form von Johanna.

Chelsea
17.07.2015, 22:23
Branko - Branka: Klingt doch wie Kettenhunde. . Stimmt leider.
Ich mag allerdings viele kurze Namen. Die kann man immerhin nicht abkürzen und verunstalten. Letzlich ist völlig egal wie lange ein Name ist, kommt immer ganz darauf an, wie der lautet.

Shahirrim
18.07.2015, 08:48
Kann ich so unterschreiben - mit einer Ausnahme: Branka (der schöne zweisilbige Name einer schönen Forennutzerin)

Da bist du aber ins Fettnäpfchen getreten! :D

Bettmaen
18.07.2015, 08:54
Da bist du aber ins Fettnäpfchen getreten! :D:?
Jetzt stehe ich erst mal auf dem Schlauch.

Bettmaen
18.07.2015, 08:55
Stimmt leider.
Ich mag allerdings viele kurze Namen. Die kann man immerhin nicht abkürzen und verunstalten. Letzlich ist völlig egal wie lange ein Name ist, kommt immer ganz darauf an, wie der lautet.
Die alte Weisheit, wonach es nicht auf die Länge ankommt!

Shahirrim
18.07.2015, 09:00
Du hast zu schnell geantwortet. :) Bzw ich zu spät nochmal ergänzt. Jetzt hast du mich unvollständig zitiert. Entschuldigung.

Klar, da siehst du nur, wie sehr die Umerziehung schon wirkt. Ein älterer Name wird gleich mit dem Schützengraben in Verbindung gebracht.

laurin
19.07.2015, 19:01
Der allerschlimmste (Baby)Vornamen ist "Beebieh" (phonetisch)! :D

Stell dir mal vor, du bist en netter Kerl, groß, kräftig, einigermaßen intelligent, Einkommen jenseits von Haaaz Fier,


und du lernst ne hübsche Frau kennen! Sie ist wirklich en verdammt nettes Weib, gesunde Lungen, stramme Rückenmuskulatur, tolle Haare!

Und du merkst "oh ihr Götter, die steht auf mich"!!!

Sie lacht auch bei nich so dollen Erklärungen von dir, sie berührt wie zufällig deinen Arm, deine Hand!
Sie schenkt dir Kaffee nach und lächelt dich dabei an ...


kurz, du merkst, bei ihr hat's gefunkt! Ihr ganzer Tesla-Turm steht in Flammen ...





Und nun kommt DIE Frage, vor der du die ganze Zeit schon Angst hast - wirklich Angst, denn du weißt, daß du dazu auch allen Grund hast!



Und sie fragt dich "sachmal, GROßER MANN! ... Wie heißt denn DU!"

Und DU MUßT antworten: "Beebieh ..."



AUS und VORBEI! Und diese Frau verwandelt sich in eine Fata Morgana ... und du sitzt da und starrst in deine LEERE Kaffeetasse ...


:dg::D:zehnp:

latrop
19.07.2015, 19:03
Stimmt leider.
Ich mag allerdings viele kurze Namen. Die kann man immerhin nicht abkürzen und verunstalten. Letzlich ist völlig egal wie lange ein Name ist, kommt immer ganz darauf an, wie der lautet.

3 Vornamen und ein Doppel-Nachnahme

dirk1969
19.07.2015, 19:20
Sturmhorst :fizeig:

Der arme Junge, der wird später gemobbt werden...

Windbeutel:D

laurin
19.07.2015, 19:20
Die Eltern sollten sich aber doch Gedanken darüber machen ,ob das Kind in Zukunft Probleme wegen des Namens bekommen könnte .
Kennst du den Song ?
https://www.youtube.com/watch?v=NIMgEEASoWQ

An das Lied habe ich auch gerade gedacht.


Well, he must o' thought that is quite a joke
And it got a lot of laughs from a' lots of folk,
It seems I had to fight my whole life through.
Some gal would giggle and I'd get red
And some guy'd laugh and I'd bust his head,
I tell ya, life ain't easy for a boy named "Sue."

[...]


And he said: "Son, this world is rough
And if a man's gonna make it, he's gotta be tough
And I knew I wouldn't be there to help ya along.
So I give ya that name and I said goodbye
I knew you'd have to get tough or die
And it's the name that helped to make you strong."

tabasco
19.07.2015, 19:27
Stimmt leider.
Ich mag allerdings viele kurze Namen. Die kann man immerhin nicht abkürzen und verunstalten. Letzlich ist völlig egal wie lange ein Name ist, kommt immer ganz darauf an, wie der lautet.Als eingetragener Passname gefallen mir die Kurznamen eher nicht. Max, Benny etc ... Als Rufname - bitte. Aber wenn schon, dann Maximilian oder Benjamin ...


Branko - Branka: Klingt doch wie Kettenhunde.
Es ist aber Geschmackssache.

In der tat ist Branka ein beliebter Hundename in der Ukraine ...

Durkheim
19.07.2015, 19:30
Über diese Überschrift bin ich heute gestolpert, als ich einen Artikel im FOCUS las.

Ich persönlich finde den Namen nicht toll, aber auch nicht fürchterlich, darum geht es mir aber nicht, sondern darum wie die Medien sich darauf stürzen. Ich könnte schon fast heulen wenn ich das lese. Vorurteile zu haben ist verwerflich, wird immer gepredigt, aber hier wird das Kind wegen seines Namens von der Presse gehänselt. Die Eltern gleich mit und natürlich wurden sie wohl aufgefordert, sich trotz der Namensgebung von rechtem Gedankengut zu distanzieren. Das alles wäre nie passiert, hieße der Sohn jetzt Jordan Lee. Mobbing vom Feinsten.

http://www.huffingtonpost.de/2015/06/16/schlimmster-babyname-kind_n_7592522.html?obref=outbrain-www-fol
Je nachdem wo das Kind als Adolf rumrennt, könnte es sehr schwer oder sehr viele Freunde haben.

Mütterchen
19.07.2015, 19:36
Je nachdem wo das Kind als Adolf rumrennt, könnte es sehr schwer oder sehr viele Freunde haben.

Ja, und die Zeitung suggeriert ihren Lesern schon mal, es sei nachvollziehbar, das Kind ob seines Namens zu mobben. Ich wünsche dem Kleinen viele Freunde.

Niesmitlust
19.07.2015, 19:39
Als eingetragener Passname gefallen mir die Kurznamen eher nicht. Max, Benny etc ... Als Rufname - bitte. Aber wenn schon, dann Maximilian oder Benjamin ...

Man muss eben auch an die Zukunft denken. Benny bleibt ja nicht ewig klein, sondern wird auch mal 25 und 50.


In der tat ist Branka ein beliebter Hundename in der Ukraine ...

Hier stand vor Kurzem, vielleicht zwei Monate her, tatsächlich eine Hündin namens Branka in der Zeitung in der Tierheimrubrik, die ein Zuhause suchte.

Durkheim
19.07.2015, 19:41
Ja, und die Zeitung suggeriert ihren Lesern schon mal, es sei nachvollziehbar, das Kind ob seines Namens zu mobben. Ich wünsche dem Kleinen viele Freunde.
Ich bin der Überzeugung, dass ein guter Name im Leben weiterhilft. Bei mir hat es was gebracht. Mein Name funktioniert überall und international :)

Es ist leicht zu merken, leicht zu schreiben und jeder kann es überall aussprechen. Es klingt auch wie ein internationaler Name.

Mütterchen
19.07.2015, 19:45
Ich bin der Überzeugung, dass ein guter Name im Leben weiterhilft. Bei mir hat es was gebracht. Mein Name funktioniert überall und international :)

Es ist leicht zu merken, leicht zu schreiben und jeder kann es überall aussprechen. Es klingt auch wie ein internationaler Name.

Und ich glaube, dass viele Eltern ihrem Kinde einen ungewöhnlichen Namen geben, weil sie eben gerade denken, dies brächte ihr Kind irgendwie weiter, ließe er herausstechen aus der Masse. Ich bin auch eher für Standard- Namen und die habe ich auch meinen Kindern gegeben: Klassiker, die man auch in anderen europäischen Ländern kennt. Man weiß ja nie, wo sie mal landen, heute kann man ja nicht mehr davon ausgehen, dass die Kinder als Erwachsene dort leben, wo sie geboren wurden. Vielleicht bin ich bald ganz alleine. :schnief:

moishe c
19.07.2015, 19:50
Ich bin der Überzeugung, dass ein guter Name im Leben weiterhilft. Bei mir hat es was gebracht. Mein Name funktioniert überall und international :)

Es ist leicht zu merken, leicht zu schreiben und jeder kann es überall aussprechen. Es klingt auch wie ein internationaler Name.

Und?

Tom?
Jerry?
Pat?
Iwan?
Ali?

Womöglich Delano?

Oder Gringo?

Stonewall? Millhouse? Luke?

Schnuckenack?

Wassenun?

laurin
19.07.2015, 21:10
Und?

Tom?
Jerry?
Pat?
Iwan?
Ali?

Womöglich Delano?

Oder Gringo?

Stonewall? Millhouse? Luke?

Schnuckenack?

Wassenun?

Ich tippe auf Ali. Erfüllt fast alle Kriterien, leicht zu merken, leicht zu schreiben und auszusprechen.

International: Eher nicht.

D-Moll
19.07.2015, 21:12
Aiie undeutschen Namen.
In unseren alten Familienstammbuch stehen genug positive Vorschläge.

latrop
19.07.2015, 21:25
Und ich glaube, dass viele Eltern ihrem Kinde einen ungewöhnlichen Namen geben, weil sie eben gerade denken, dies brächte ihr Kind irgendwie weiter, ließe er herausstechen aus der Masse. Ich bin auch eher für Standard- Namen und die habe ich auch meinen Kindern gegeben: Klassiker, die man auch in anderen europäischen Ländern kennt. Man weiß ja nie, wo sie mal landen, heute kann man ja nicht mehr davon ausgehen, dass die Kinder als Erwachsene dort leben, wo sie geboren wurden. Vielleicht bin ich bald ganz alleine. :schnief:

Wie heisst denn dein Sohn ?

De Gaulle ?:versteckt::versteckt::versteckt:

Mütterchen
19.07.2015, 21:27
Wie heisst denn dein Sohn ?

De Gaulle ?:versteckt::versteckt::versteckt:

Welcher denn? :)

Ich verrate dir nur, dass du bei ALLEN mit deinem Versuch keinen Treffer gelandet hast.

latrop
19.07.2015, 21:30
Welcher denn? :)

Ich verrate dir nur, dass du bei ALLEN mit deinem Versuch keinen Treffer gelandet hast.

Ich hoffe, du hast den Spass verstanden.

Aber, dass ich es schon mehrfach versucht haben soll, ist mir neu.

Mütterchen
19.07.2015, 21:35
Ich hoffe, du hast den Spass verstanden.

Aber, dass ich es schon mehrfach versucht haben soll, ist mir neu.

Klar habe ich den Spaß verstanden. :)

Du hast aber meine Antwort fehlinterpretiert. Ich wollte nicht sagen, dass du mehrfache Versuche gestartet hast.
Sondern, dass ich mehr als einen Sohn habe.

latrop
19.07.2015, 21:43
Klar habe ich den Spaß verstanden. :)

Du hast aber meine Antwort fehlinterpretiert. Ich wollte nicht sagen, dass du mehrfache Versuche gestartet hast.
Sondern, dass ich mehr als einen Sohn habe.

Sie seien dir gegönnt.

Chelsea
20.07.2015, 07:43
Ich bin der Überzeugung, dass ein guter Name im Leben weiterhilft. Ja, das denke ich auch. Manche Namen suggerieren einfach eine positive Vorstellung. Die es natürlich zu bestätigen gilt aber es gibt wohl nachgewiesen Vornamen, die einem eher "Tor und Tür öffnen" als andere, die leider automatisch "Unterschicht" oder "Albernheit" suggerieren und es der entsprechenden Person schwerer machen im Leben.
Eine Chantal und ein Kevin werden sich oft mehr anstrengen müssen um da zu landen wo die Maximilians, Charlottes und Julias automatisch eingestuft werden.
Darüber habe ich mal einen interessanten Artikel gelesen.


Mein Name funktioniert überall und international Meiner auch.

Freidenkerin
22.07.2015, 11:19
Ich finde, Sturmhard ist ein klasse Name. Kraftvoll, altdeutsch, mit Geschichte und Bedeutung. Würde zwar meinen Sohn nicht unbedingt so nennen, da gefallen mir Namen wie Reinhard, Siegmund, Erwin, usw. besser, aber trotzdem würde ich Sturmhard immer noch 1000000-mal eher vergeben als Kevin, Justin, Dustin, usw.

Diejenigen, die sagen, das wäre der schlimmste Name, haben einfach einen Vollknall und kein Gefühl für germanische Kultur. Die können noch nie was von Namen wie Jamie, Justin, Jason, Kevin, Chantal usw. gehört haben, wenn das für sie allen Ernstes "der schlimmste Name" ist.

Ich kenne eine Familie mit 8 Kindern, die alle altdeutsche Namen tragen und die Mutter berichtete mir mal, dass ihre Tochter sie mal nach dem Kindergarten gefragt hat: "Mama, muss Schämie sich eigentlich immer schämen, oder warum heißt der so?" Der besagte Junge, von dem die Tochter sprach, hieß natürlich "Jamie" :D und die Reaktion der Tochter sagt schon alles darüber, wie solche "originellen" Namen letztendlich ankommen.

tabasco
22.07.2015, 18:42
Ich finde, Sturmhard ist ein klasse Name. Kraftvoll, altdeutsch, mit Geschichte und Bedeutung. Würde zwar meinen Sohn nicht unbedingt so nennen, da gefallen mir Namen wie Reinhard, Siegmund, Erwin, usw. besser, aber trotzdem würde ich Sturmhard immer noch 1000000-mal eher vergeben als Kevin, Justin, Dustin, usw.

Diejenigen, die sagen, das wäre der schlimmste Name, haben einfach einen Vollknall und kein Gefühl für germanische Kultur. Die können noch nie was von Namen wie Jamie, Justin, Jason, Kevin, Chantal usw. gehört haben, wenn das für sie allen Ernstes "der schlimmste Name" ist.

Ich kenne eine Familie mit 8 Kindern, die alle altdeutsche Namen tragen und die Mutter berichtete mir mal, dass ihre Tochter sie mal nach dem Kindergarten gefragt hat: "Mama, muss Schämie sich eigentlich immer schämen, oder warum heißt der so?" Der besagte Junge, von dem die Tochter sprach, hieß natürlich "Jamie" :D und die Reaktion der Tochter sagt schon alles darüber, wie solche "originellen" Namen letztendlich ankommen.Es ist Dir aber schon klar, dass man sowohl Sturmhard als auch Jamie, Justin, Jason, Kevin, Chantal usw. shice finden kann?

Meriwan
23.07.2015, 11:16
Schlimm finde ich auch diese abgehackten Namen. Wenn man Lena, Lisa oder Kati als Spitznamen benutzt - okay. Aber da sollte dann doch bitte Helena, Elisabeth oder Katharina der offizielle Name sein, sonst wird das Kind doch später nie ernstgenommen.

Du schreibst echt nur Müll.

Niesmitlust
23.07.2015, 20:54
Du schreibst echt nur Müll.

Oh, da fühlt sich wohl jemand angesprochen.

tabasco
23.07.2015, 21:37
Oh, da fühlt sich wohl jemand angesprochen.

Nick wählt man sich selbst, der name wird einem gegeben. Also kein Grund zum Spotten ... :D

Meriwan
24.07.2015, 00:26
Oh, da fühlt sich wohl jemand angesprochen.

Ich fühl mich nicht angesprochen, ich finde deine Beiträge nur einfach gestört.

Niesmitlust
24.07.2015, 00:49
Ich fühl mich nicht angesprochen, ich finde deine Beiträge nur einfach gestört.

Wenn jemand wie Du das schreibt, bedeutet das nur Gutes. Schließlich gehen die meisten Deiner Beiträge so:


:lach:

Nationalix
24.07.2015, 05:19
Ich hatte vor einigen Jahren im beruflichen Umfeld mit einem dunkelhäutigen Brasilianer zu tun, der hatte einen der typischen Doppellang-Nachnamen und 3 Vornamen Erich Carlos Murat (!!!). Rufname Erich. :D

Herr B.
24.07.2015, 06:09
Ich hatte vor einigen Jahren im beruflichen Umfeld mit einem dunkelhäutigen Brasilianer zu tun, der hatte einen der typischen Doppellang-Nachnamen und 3 Vornamen Erich Carlos Murat (!!!). Rufname Erich. :D
Bei Südamerikanern ist das immer so weil jeder Hoden eigenen Namen führt. :D

schastar
24.07.2015, 06:19
Sturmhorst :fizeig:

Der arme Junge, der wird später gemobbt werden...

Zumindest stempelt ihn der Namen nicht als asozial ab.

Nationalix
24.07.2015, 10:01
Bei Südamerikanern ist das immer so weil jeder Hoden eigenen Namen führt. :D

Dann hätte der Herr aber 3 Hoden. Hm, vielleicht ist das bei Südamerikanern so.

kotzfisch
24.07.2015, 10:33
Kackbert
Rotzheinz
Schleimbert

Es geht schn...

laurin
24.07.2015, 11:28
Ich finde, Sturmhard ist ein klasse Name. Kraftvoll, altdeutsch, mit Geschichte und Bedeutung. Würde zwar meinen Sohn nicht unbedingt so nennen, da gefallen mir Namen wie Reinhard, Siegmund, Erwin, usw. besser, aber trotzdem würde ich Sturmhard immer noch 1000000-mal eher vergeben als Kevin, Justin, Dustin, usw.

Diejenigen, die sagen, das wäre der schlimmste Name, haben einfach einen Vollknall und kein Gefühl für germanische Kultur. Die können noch nie was von Namen wie Jamie, Justin, Jason, Kevin, Chantal usw. gehört haben, wenn das für sie allen Ernstes "der schlimmste Name" ist.

Ich kenne eine Familie mit 8 Kindern, die alle altdeutsche Namen tragen und die Mutter berichtete mir mal, dass ihre Tochter sie mal nach dem Kindergarten gefragt hat: "Mama, muss Schämie sich eigentlich immer schämen, oder warum heißt der so?" Der besagte Junge, von dem die Tochter sprach, hieß natürlich "Jamie" :D und die Reaktion der Tochter sagt schon alles darüber, wie solche "originellen" Namen letztendlich ankommen.

Vor Jahren war mal der weibliche Vorname "Samantha" aktuell. Wenn die Kleine gerufen wurde, habe ich immer "Zementa" verstanden.

Alexandermerow
24.07.2015, 11:32
Nein, ein sehr dummer deutscher Name, denn es ist ein Spitzname und kommt in jedem Witz vor, gilt als Personifikation eines Deppen. Wozu gibt es Friedrich - das ist die schöne deutsche(lol) Alternative.

Sehe ich ähnlich, Friedrich ist auf jeden Fall ein toller Name

Hank Rearden
24.07.2015, 11:46
Sturmhardt Siegbald Torsten?
Hätten sie dem Kind doch lieber einen gebräuchlichen deutschen Vornamen gegeben:
Steven-Sidney Tobey-Vin
schlägt http://www.chantalisator.de/ vor! :crazy:

Ausonius
24.07.2015, 11:50
Sturmhardt Siegbald Torsten?
Hätten sie dem Kind doch lieber einen gebräuchlichen deutschen Vornamen gegeben:
Steven-Sidney Tobey-Vin
schlägt http://www.chantalisator.de/ vor! :crazy:

Was die meisten nicht checken: beide Kombinationen sind alteuropäisches Namensgut, auch der Steven-Sidney Tobey-Vin.

Bergischer Löwe
24.07.2015, 13:18
Ich finde Leonie ganz wunderbar. Bei mir wird immer Leonid draus und vor meinem geistigen Auge erscheint DER:

50427

Aber auch Marcel find ich ganz fabelhaft. Weibischer geht's schon gar nicht mehr.

Bergischer Löwe
24.07.2015, 13:37
Die deutsche "Edda" liefert uns noch heute eine Flut schöner Namen:

Die drei Könige waren, wie ich bereits ausgeführt habe,
von größter Tapferkeit. In ihren Diensten standen zudem
die allerbesten Kämpfer, von denen man je gehört hat,
stark und äußerst mutig, selbst in den härtesten Kämpfen unerschütterlich.


Das waren: Hagen von Tronje und ebenso sein Bruder,
der gewandte Dankwart, Ortwin von Metz,
die beiden Markgrafen Gere und Eckewart
und Volker von Alzey, ein Mann voller Kampfeskraft.

Nebenbei: Mein Vorname kommt in obiger Strophe vor. Ich danke meinen Eltern auf Knien heute noch dafür.

Aber auch gebräuchliche deutsche Frauennamen sind im Nibelungenlied durchaus zu finden:

Den Traum erzählte sie ihrer Mutter, der Königin Ute.Sie hätte ihn der Schönen nicht besser deuten können:„Der Falke, den du dir ziehst, das ist ein edler Mann:Wenn Gott ihn nicht behüten wird, wirst du ihn schnell wieder verlieren.”

Herr B.
24.07.2015, 13:37
Dann hätte der Herr aber 3 Hoden. Hm, vielleicht ist das bei Südamerikanern so.
Du vergisst dabei den Schwanz äähmm... die Person... Der muss ja auch benannt sein. :D

konfutse
24.07.2015, 14:44
"Mutti, heißt der Schämie so weil er sich schämen muss?

Veruschka
24.07.2015, 14:55
Zumindest stempelt ihn der Namen nicht als asozial ab.
Stimmt, ich denke dabei eher an "Hacken zusammenschlagen" :)

Shahirrim
24.07.2015, 14:57
Stimmt, ich denke dabei eher an "Hacken zusammenschlagen" :)

Die Umerziehung hat eben voll zugeschlagen.

Veruschka
24.07.2015, 15:04
Die Umerziehung hat eben voll zugeschlagen.
Na ja, man kann mit euch "Silver Ager" ja nicht immer einer Meinung sein :))

Shahirrim
24.07.2015, 16:39
Na ja, man kann mit euch "Silver Ager" ja nicht immer einer Meinung sein :))
:D
Bin wohl eher jünger als du!

Niesmitlust
24.07.2015, 16:46
Sehe ich ähnlich, Friedrich ist auf jeden Fall ein toller Name

Wenn sich ein Friedrich vorstellt, bekommt er aber auch das oft zu hören:
"Der Friederich, der Friederich
das war ein arger Wüterich!"

tabasco
25.07.2015, 19:45
Sehe ich ähnlich, Friedrich ist auf jeden Fall ein toller Name

Friedrich als Vorname mag ich ebenfalls :ja:

tabasco
25.07.2015, 19:46
Wenn sich ein Friedrich vorstellt, bekommt er aber auch das oft zu hören:
"Der Friederich, der Friederich
das war ein arger Wüterich!"
Irgendwann mal wird auch jede Inge erwachsen ...

LOL
25.07.2015, 19:54
Ich finde Leonie ganz wunderbar. Bei mir wird immer Leonid draus und vor meinem geistigen Auge erscheint DER:


Aber auch Marcel find ich ganz fabelhaft. Weibischer geht's schon gar nicht mehr.Nö, Leonid kommt von Leonidas...
..und das erinnert an DEN hier:
http://orig03.deviantart.net/0ee9/f/2013/102/9/d/leonidas_by_rapsag-d61fq05.jpg

Maitre
28.07.2015, 19:39
Nö, Leonid kommt von Leonidas...
..und das erinnert an DEN hier:
http://orig03.deviantart.net/0ee9/f/2013/102/9/d/leonidas_by_rapsag-d61fq05.jpg

Der heißt aber Günther! Günther Müller:


https://www.youtube.com/watch?v=c-B6ZJxmIA8

TullaMore
28.07.2015, 21:16
Ich hätte meinen Namen ändern lassen, wenn meine Eltern auf so nem Trip gewesen wären.

TullaMore
28.07.2015, 21:34
- Rufus Oliver Friedrich

- Leonore Anna Maria Chiara Helena Gräfin von xxxxx

- Kishin Nathanel

- Freya Luise Appollonia

Namen, die in der evangelischen Kirche in Berlin-Mitte getauft wurden, einer sehr gentrifizierten Gegend von Berlin.

Bei Facebook kommentierte einer: "Mensch, das liest sich ja wie eine Wahlliste der FDP zur Europawahl." :D




Aber ich kenne ein paar schlimmere Namen, die hat mir mein bester Kollege gesagt, der hat früher mal in einem Krankenhaus Zivi gemacht:

- Walter Leon Noah (Baby von russlanddeutschen Baptisten)

- Kevin Balthasar

- Talissa Melody

- Ahmed Mohammed Zinedine Zidane (das so eine Vornamenkombination vom Standesamt überhaupt zugelassen wurde; meine Frau und ich hatten schon skeptische Blicke kassiert, als wir den altgriechischen Namen Spiridon für unseren Sohn anmelden wollten damals!)

- Sertan Sven Isa (Vater Türke, Mutter Deutsche)


Bei uns gab es keine Eintragungsprobleme:

Remus Livius Merlin
Lily Melinda Alice

Sollte ich, was ich hoffe, noch ein Kind bekommen wird der Name je nach Geschlecht sein:

Emma Isla Astoria
Brutus Arcus Orion

kotzfisch
28.07.2015, 21:52
Bei uns gab es keine Eintragungsprobleme:

Remus Livius Merlin
Lily Melinda Alice

Sollte ich, was ich hoffe, noch ein Kind bekommen wird der Name je nach Geschlecht sein:

Emma Isla Astoria
Brutus Arcus Orion

Wieso nicht: DEBILUS ABORTUS IMBEZILIUS?

Oder einfach Heinz Arschloch Blödmann?

Dass immer Leute sich Kinder anschaffen, die sie auf meine Kosten aufziehen und Idioten aus ihnen machen, denn mit Idiotennnamen können nur Idioten aus ihnen werden und dafür zahle ich Dein Kindergeld, Chantal!LmaA.

TullaMore
28.07.2015, 22:07
Wieso nicht: DEBILUS ABORTUS IMBEZILIUS?

Oder einfach Heinz Arschloch Blödmann?

Dass immer Leute sich Kinder anschaffen, die sie auf meine Kosten aufziehen und Idioten aus ihnen machen, denn mit Idiotennnamen können nur Idioten aus ihnen werden und dafür zahle ich Dein Kindergeld, Chantal!LmaA.

Das sind gute, alte, teils römische Namen. Der Rest Familiennamen. Ich heiße Rosa, nicht Chantal. Und ich bezahle ebenso Dein Kindergeld!

kotzfisch
28.07.2015, 22:09
Das sind gute, alte, teils römische Namen. Der Rest Familiennamen. Ich heiße Rosa, nicht Chantal. Und ich bezahle ebenso Dein Kindergeld!

Bitte! Du kannst das den Kindern einfach nicht antun, sei vernünftig.
Die bewerben sich irgendwann mal!

TullaMore
28.07.2015, 22:18
Bitte! Du kannst das den Kindern einfach nicht antun, sei vernünftig.
Die bewerben sich irgendwann mal!

Reden wir über die zwei, die ich hab:

Remus Livius Merlin
Lily Melinda Alice

Merlin mag für Dich etwas exotisch klingen, aber was ist an

Remus (Stadtgründer Roms)
Livius (lateinischer/römischer Name)
Merlin (so hieß mein Opa, ist aber ein uralter, Schottenname)

Lily (die Blume "Lilie")
Melinda (ist griechischer Herkunft)
Alice (so heißt meine Oma)

kotzfisch
28.07.2015, 22:22
Reden wir über die zwei, die ich hab:

Remus Livius Merlin
Lily Melinda Alice

Merlin mag für Dich etwas exotisch klingen, aber was ist an

Remus (Stadtgründer Roms)
Livius (lateinischer/römischer Name)
Merlin (so hieß mein Opa, ist aber ein uralter, Schottenname)

Lily (die Blume "Lilie")
Melinda (ist griechischer Herkunft)
Alice (so heißt meine Oma)

Ich dachte, Du liebst Deine Kinder?
Das ist nicht Dein Ernst.

TullaMore
28.07.2015, 22:24
Ich dachte, Du liebst Deine Kinder?
Das ist nicht Dein Ernst.

Natürlich ist das mein Ernst. Was ist an römischen/lateínischen Namen auszusetzen. Bekannter sind Marius, Magnus... Ein Kind Siegfried Burkhard Dankwart zu nennen ist für mich schrecklich.

konfutse
29.07.2015, 14:58
Bei uns gab es keine Eintragungsprobleme:

Remus Livius Merlin
Lily Melinda Alice

Sollte ich, was ich hoffe, noch ein Kind bekommen wird der Name je nach Geschlecht sein:

Emma Isla Astoria
Brutus Arcus Orion
Prollig und zum Fremdschämen.

tabasco
29.07.2015, 15:00
Reden wir über die zwei, die ich hab:

Remus Livius Merlin
Lily Melinda Alice

Merlin mag für Dich etwas exotisch klingen, aber was ist an

Remus (Stadtgründer Roms)
Livius (lateinischer/römischer Name)
Merlin (so hieß mein Opa, ist aber ein uralter, Schottenname)

Lily (die Blume "Lilie")
Melinda (ist griechischer Herkunft)
Alice (so heißt meine Oma)

Ist nicht Dein ernst ...

Ajax
29.07.2015, 15:21
Natürlich ist das mein Ernst. Was ist an römischen/lateínischen Namen auszusetzen. Bekannter sind Marius, Magnus... Ein Kind Siegfried Burkhard Dankwart zu nennen ist für mich schrecklich.

An lateinischen Namen ist erst einmal nichts auszusetzen. In der von dir bevorzugten Kombination allerdings schon. Zusätzlich sind sie allesamt zweisilbig, was nicht besonders gut klingt. Außerdem: warum müssen es immer drei Vornamen sein?

Die letztgenannten Namen sind urdeutsch, weswegen sie sich in unserer Sprache nicht so falsch "anfühlen" wie die erstgenannten. Die Dreierkombination ist zwar übertrieben, aber für sich genommen sind es traditionelle, gute deutsche Namen.

Eltern, die ihren Kindern allzu exotische Namen geben, haben meiner Meinung nach irgendein Ego-Problem. Bleib doch mal auf dem Teppich und vergib bodenständige, deutsche Namen, statt dieses willkürlichen Konglomerats aller möglichen Sprachen.

TullaMore
29.07.2015, 15:43
Ist nicht Dein ernst ...
Kann Dir ja egal sein, bin ja eh ein Nestbeschmutzer.

TullaMore
29.07.2015, 15:45
An lateinischen Namen ist erst einmal nichts auszusetzen. In der von dir bevorzugten Kombination allerdings schon. Zusätzlich sind sie allesamt zweisilbig, was nicht besonders gut klingt. Außerdem: warum müssen es immer drei Vornamen sein?

Die letztgenannten Namen sind urdeutsch, weswegen sie sich in unserer Sprache nicht so falsch "anfühlen" wie die erstgenannten. Die Dreierkombination ist zwar übertrieben, aber für sich genommen sind es traditionelle, gute deutsche Namen.

Eltern, die ihren Kindern allzu exotische Namen geben, haben meiner Meinung nach irgendein Ego-Problem. Bleib doch mal auf dem Teppich und vergib bodenständige, deutsche Namen, statt dieses willkürlichen Konglomerats aller möglichen Sprachen.

3 Namen sind bei uns in der Familie Tradition. Merlin und Alice sind Namen von Oma und Opa. Der Rest sind alte Namen. Nur weil Du sie nicht kennst, sind sie nicht schlecht.

Ajax
29.07.2015, 16:12
3 Namen sind bei uns in der Familie Tradition. Merlin und Alice sind Namen von Oma und Opa. Der Rest sind alte Namen. Nur weil Du sie nicht kennst, sind sie nicht schlecht.

Wie gesagt: für sich genommen nicht schlecht, aber in der Kombination ein absoluter Graus.

Ajax
29.07.2015, 16:16
Bei uns gab es keine Eintragungsprobleme:

Remus Livius Merlin
Lily Melinda Alice

Sollte ich, was ich hoffe, noch ein Kind bekommen wird der Name je nach Geschlecht sein:

Emma Isla Astoria
Brutus Arcus Orion

Brutus bedeutet übrigens "der Dumme". Das würde ich mir vielleicht noch einmal überlegen.

tabasco
29.07.2015, 16:20
Wie gesagt: für sich genommen nicht schlecht, aber in der Kombination ein absoluter Graus.

Korrekt. Prollig, proletenhaft und hässlich in der Reihe.

Anne Bonny
29.07.2015, 16:25
Wäre ich ein Knabe geworden, hätte ich armer Wurm

Malte Borante Bogislaw

heißen sollen. Ein gnädiges Schicksal ließ mich als Mädchen zur Welt kommen.

Seligman
29.07.2015, 17:18
Bei uns gab es keine Eintragungsprobleme:

Remus Livius Merlin
Lily Melinda Alice

Sollte ich, was ich hoffe, noch ein Kind bekommen wird der Name je nach Geschlecht sein:

Emma Isla Astoria
Brutus Arcus Orion

Brutus arcus Orion....ahhhh hahahahahahahHa:kug: Die Emma isl im Astoria, Zimmer nummer 124...ahhhhh hahahahaha:rofl:

Seligman
29.07.2015, 17:24
Reden wir über die zwei, die ich hab:

Remus Livius Merlin
Lily Melinda Alice

Merlin mag für Dich etwas exotisch klingen, aber was ist an

Remus (Stadtgründer Roms)
Livius (lateinischer/römischer Name)
Merlin (so hieß mein Opa, ist aber ein uralter, Schottenname)

Lily (die Blume "Lilie")
Melinda (ist griechischer Herkunft)
Alice (so heißt meine Oma)

Remus, istn guter Auspuff.
Lily heisst meine Katze.

Melinda ist ein schoener Name. Honig und so....

Niesmitlust
29.07.2015, 18:24
Bei uns gab es keine Eintragungsprobleme:

Remus Livius Merlin
Lily Melinda Alice

Sollte ich, was ich hoffe, noch ein Kind bekommen wird der Name je nach Geschlecht sein:

Emma Isla Astoria
Brutus Arcus Orion


Oh, dann bekommst Du hoffentlich Zwillinge, damit diese beiden zauberhaften Namenskombinationen vergeben werden. :D
Falls Euer Nachname mit A beginnt, hat die Tochter ja die Initialen LMAA.

Einen weiteren Sohn könntest Du Dragon Dinozzo QueenMary nennen. :haha:

iglaubnix+2fel
29.07.2015, 18:24
Alles was Recht ist, aber ich finde Jude ziemlich schlimm!

Frumpel
29.07.2015, 18:28
Wäre ich ein Knabe geworden, hätte ich armer Wurm

Malte Borante Bogislaw

heißen sollen. Ein gnädiges Schicksal ließ mich als Mädchen zur Welt kommen.

In welchem fernen Lande hast Du denn das Licht der Welt erblicket? Diese Zusammenstellung ist ja erfrischend interessant.

Frumpel
29.07.2015, 18:29
Alles was Recht ist, aber ich finde Jude ziemlich schlimm!

Bezogen auf Recht und Gesetz wäre es dann Jude Law. :D

KuK
29.07.2015, 18:32
Wenn ich mir hier die "Vornamen-Konstruktionen" ansehe, können die Kinder mit Nachnamen wohl nur Meier, Müller oder Schulze heißen, ersatzweise Hinz, Kunz oder Klein!

Anne Bonny
29.07.2015, 18:45
In welchem fernen Lande hast Du denn das Licht der Welt erblicket? Diese Zusammenstellung ist ja erfrischend interessant.

Malte, Borante und Bogislaw waren Pommernherzöge - mein Vater war Berufspommer. :D

tabasco
29.07.2015, 20:14
- Rufus Oliver Friedrich

- Leonore Anna Maria Chiara Helena Gräfin von xxxxx

- Kishin Nathanel

- Freya Luise Appollonia

Namen, die in der evangelischen Kirche in Berlin-Mitte getauft wurden, einer sehr gentrifizierten Gegend von Berlin.

Bei Facebook kommentierte einer: "Mensch, das liest sich ja wie eine Wahlliste der FDP zur Europawahl." :D




Aber ich kenne ein paar schlimmere Namen, die hat mir mein bester Kollege gesagt, der hat früher mal in einem Krankenhaus Zivi gemacht:

- Walter Leon Noah (Baby von russlanddeutschen Baptisten)

- Kevin Balthasar

- Talissa Melody

- Ahmed Mohammed Zinedine Zidane (das so eine Vornamenkombination vom Standesamt überhaupt zugelassen wurde; meine Frau und ich hatten schon skeptische Blicke kassiert, als wir den altgriechischen Namen Spiridon für unseren Sohn anmelden wollten damals!)

- Sertan Sven Isa (Vater Türke, Mutter Deutsche)

Meine Güte, bin ich lnagweilig in der Namensgebung. hoffentlich werden meine Kinder mir mal danken.

Seligman
29.07.2015, 20:30
Oh, dann bekommst Du hoffentlich Zwillinge, damit diese beiden zauberhaften Namenskombinationen vergeben werden. :D
Falls Euer Nachname mit A beginnt, hat die Tochter ja die Initialen LMAA.

Einen weiteren Sohn könntest Du Dragon Dinozzo QueenMary nennen. :haha:

:haha:
Is schon arg wie manche ihre vorgebliche Individualitaet mit dem Namen ihrer Kinder zu Geltung bringen wollen....

Don
29.07.2015, 20:40
Ich dachte, Du liebst Deine Kinder?
Das ist nicht Dein Ernst.

Im Grunde ist das die ultimative Steigerung des Chantalismus.
Proleten die die Namen ihrer Kinder aus den antiken Schwarten der Bibliotheken heraussuchen.
Ohne den geringsten Bezug dazu zu haben.

So richtig super wirkt das dann in Kombination mit dem passenden Familiennamen.
Melinda Alice Hurxlhuber.

Oder medial aufbereitet:

https://www.youtube.com/watch?v=MEqNyTbYgfA

https://www.youtube.com/watch?v=bx839l71aSc

kotzfisch
29.07.2015, 20:49
Natürlich ist das mein Ernst. Was ist an römischen/lateínischen Namen auszusetzen. Bekannter sind Marius, Magnus... Ein Kind Siegfried Burkhard Dankwart zu nennen ist für mich schrecklich.

Du bist einfach eine Prolotusse, die sich mit klassischen Namen der Antike in ihren Kindern ein Denkmal setzen möchte.
Viel wahrscheinlicher aber ein Fake.

Frumpel
29.07.2015, 22:39
Malte, Borante und Bogislaw waren Pommernherzöge - mein Vater war Berufspommer. :D

Respekt, Verehrteste. :D

BRDDR_geschaedigter
29.07.2015, 23:06
Ich hatte vor einigen Jahren im beruflichen Umfeld mit einem dunkelhäutigen Brasilianer zu tun, der hatte einen der typischen Doppellang-Nachnamen und 3 Vornamen Erich Carlos Murat (!!!). Rufname Erich. :D

Mexikaner mögen das auch, da waren mal Mexikaner zu Besuch beim Nachbarn, der Junge hieß Walter. :D

hamburger
29.07.2015, 23:09
Wie wäre es mit Chelsea...ist das nicht schlimm:D

Chelsea
30.07.2015, 11:06
- Talissa Melody finde ich schon beachtenswert