PDA

Vollständige Version anzeigen : Ärger in der Hayek-Gesellschaft



Feldmann
14.07.2015, 21:16
Die bisherige Vorsitzende Karen Horn und 50 weitere Mitstreiter, u.a. Hans-Olaf Henkel, haben nach einem längeren Streit um die ideologische Ausrichtung die liberale Hayek-Gesellschaft verlassen.

Horn hatte seit einiger Zeit vor einer Unterwanderung durch "Reaktionäre" gewarnt und wollte sich deutlicher von der "rechten Flanke" abgrenzen.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftswissen/liberaler-thinktank-austritte-erschuettern-hayek-gesellschaft-13702542.html


Was haltet ihr davon?

BRDDR_geschaedigter
14.07.2015, 21:17
Die bisherige Vorsitzende Karen Horn und 50 weitere Mitstreiter, u.a. Hans-Olaf Henkel, haben nach einem längeren Streit um die ideologische Ausrichtung die liberale Hayek-Gesellschaft verlassen.

Horn hatte vor seit einiger Zeit vor einer Unterwanderung durch "Reaktionäre" gewarnt und wollte sich deutlicher von "rechten Flanke" abgrenzen.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftswissen/liberaler-thinktank-austritte-erschuettern-hayek-gesellschaft-13702542.html


Was haltet ihr davon?

Absoluter Blödsinn. Jetzt ist die Hayek-Gesellschaft auch schon zu rechts. :rofl:

Dieser Henkel soll abtreten und am Besten nie mehr sein Maul aufmachen.

Smultronstället
14.07.2015, 21:29
Deutsche "Liberale" und "Libertäre" sind im Großen und Ganzen nur dumme FDP-Fuzzis.

Horn hatte mehr Sensibilität für soziale Themen gefordert und scharfe Kritik an staatlicher Antidiskriminierungspolitik abgelehnt.
"Liberale", die "scharfe Kritik an staatlicher Antidiskriminierungspolitik" ablehnen, meine Güte.

Das ist ja schon wie Varoufakis, der sich als "libertären Marxist" bezeichnet hat.
Auf Eigenbezeichnungen kann man wirklich nichts mehr geben.

Schlummifix
14.07.2015, 21:33
Die bisherige Vorsitzende Karen Horn und 50 weitere Mitstreiter, u.a. Hans-Olaf Henkel, haben nach einem längeren Streit um die ideologische Ausrichtung die liberale Hayek-Gesellschaft verlassen.

Horn hatte seit einiger Zeit vor einer Unterwanderung durch "Reaktionäre" gewarnt und wollte sich deutlicher von der "rechten Flanke" abgrenzen.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftswissen/liberaler-thinktank-austritte-erschuettern-hayek-gesellschaft-13702542.html

Was haltet ihr davon?

Hans-Olaf mal wieder irgendwo ausgetreten...der macht sich auch immer lächerlicher.
Wie die Kleinkinder.

DeRu
14.07.2015, 21:36
Deutsche "Liberale" und "Libertäre" sind im Großen und Ganzen nur dumme FDP-Fuzzis.

"Liberale", die "scharfe Kritik an staatlicher Antidiskriminierungspolitik" ablehnen, meine Güte.

Das ist ja schon wie Varoufakis, der sich als "libertären Marxist" bezeichnet hat.
Auf Eigenbezeichnungen kann man wirklich nichts mehr geben.
Kann dir leider nicht wieder Grün geben! Die überliberalen "Libertären" sind genau derselbe Dreck.

BRDDR_geschaedigter
14.07.2015, 21:37
Deutsche "Liberale" und "Libertäre" sind im Großen und Ganzen nur dumme FDP-Fuzzis.

"Liberale", die "scharfe Kritik an staatlicher Antidiskriminierungspolitik" ablehnen, meine Güte.

Das ist ja schon wie Varoufakis, der sich als "libertären Marxist" bezeichnet hat.
Auf Eigenbezeichnungen kann man wirklich nichts mehr geben.

Die sind doch rausgegangen, weil die echten "rechten" Libertären der Meinung sind man dürfe böse diskriminieren.

Liberalist
14.07.2015, 21:38
Die bisherige Vorsitzende Karen Horn und 50 weitere Mitstreiter, u.a. Hans-Olaf Henkel, haben nach einem längeren Streit um die ideologische Ausrichtung die liberale Hayek-Gesellschaft verlassen.

Horn hatte seit einiger Zeit vor einer Unterwanderung durch "Reaktionäre" gewarnt und wollte sich deutlicher von der "rechten Flanke" abgrenzen.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftswissen/liberaler-thinktank-austritte-erschuettern-hayek-gesellschaft-13702542.html


Was haltet ihr davon?

Also, die Leute die ausgetreten sind, haben eigentlich nichts mit den Idealen von Hayek zu tun.

Was hier im Moment in der Bananenrepublik im Liberalen Lager los ist, verstehe ich immer weniger. Das Libertäre seit einiger Zeit als Rechts gelten, ist nichts neues.

DeRu
14.07.2015, 21:39
Hans-Olaf mal wieder irgendwo ausgetreten...der macht sich auch immer lächerlicher.
Wie die Kleinkinder.
Der distanziert sich bald noch von sich selbst, bis zu einer gespaltenen Persönlichkeit. Warte nur ab. :D

BRDDR_geschaedigter
14.07.2015, 21:44
Kann dir leider nicht wieder Grün geben! Die überliberalen "Libertären" sind genau derselbe Dreck.

Du zahlst gerne weit über 70% Steuern/Abgaben, mit denen der Abschaum der Welt finanziert wird?

beemaster
14.07.2015, 21:44
Die bisherige Vorsitzende Karen Horn und 50 weitere Mitstreiter, u.a. Hans-Olaf Henkel, haben nach einem längeren Streit um die ideologische Ausrichtung die liberale Hayek-Gesellschaft verlassen.

Horn hatte seit einiger Zeit vor einer Unterwanderung durch "Reaktionäre" gewarnt und wollte sich deutlicher von der "rechten Flanke" abgrenzen.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftswissen/liberaler-thinktank-austritte-erschuettern-hayek-gesellschaft-13702542.html


Was haltet ihr davon?

Das war zu erwarten. Das Gegenteil von liberal ist nämlich libertär (siehe BRDDR-Geschädigter), und in der einst ehrwürdigen Gesellschaft sammelte sich das Kroppzeug der Neofeudalisten, die wiederum ihren antiliberalen Freunden, den Nationalen das Tor geöffnet haben.

Smultronstället
14.07.2015, 21:45
Was hier im Moment in der Bananenrepublik im Liberalen Lager los ist, verstehe ich immer weniger. Das Libertäre seit einiger Zeit als Rechts gelten, ist nichts neues.

Das liberale Lager war auch früher nicht besser. Schon 1848 dichtete Robert Prutz sehr schön:

Hütet euch vor Liberalen
Die nur reden, die nur prahlen
Nur mit Worten stets bezahlen
Aber arm an Taten sind:
Die bald hier-, bald dorthin sehen
Bald nach rechts, nach links sich drehen
Wie die Fahne vor dem Wind.

Hütet euch vor Liberalen
Jene blassen, jene fahlen
Die in Zeitung und Journalen
Philosophisch sich ergehn:
Aber bei des Bettlers Schmerzen
Weisheitsvoll, mit kaltem Herzen
Ungerührt vorübergehn.

Hütet euch vor Liberalen
Die bei schwelgerischen Mahlen
Bei gefüllten Festpokalen
Turm der Freiheit sich genannt
Und die doch um einen Titel
Zensor werden oder Büttel
Oder gar ein Denunziant.

DeRu
14.07.2015, 21:46
Du zahlst gerne weit über 70% Steuern/Abgaben, mit denen der Abschaum der Welt finanziert wird?
Ich würde auch 90% Steuern zahlen, vorausgesetzt es würde an der richtigen Stelle landen.

BRDDR_geschaedigter
14.07.2015, 21:47
Das war zu erwarten. Das Gegenteil von liberal ist nämlich libertär (siehe BRDDR-Geschädigter), und in der einst ehrwürdigen Gesellschaft sammelte sich das Kroppzeug der Neofeudalisten, die wiederum ihren antiliberalen Freunden, den Nationalen das Tor geöffnet haben.

Nö, die linken haben das Wort "liberal" gekapert und meinen "liberal" sei es auf Kosten anderer machen zu könen was man will. Das ist aber nicht "liberal" sondern schlichtweg Schmarotzertum.

Deshalb musste man das Wort libertär einführen.

BRDDR_geschaedigter
14.07.2015, 21:48
Ich würde auch 90% Steuern zahlen, vorausgesetzt es würde an der richtigen Stelle landen.

Dann bist du ein Idiot, denn es landet nie an der richtigen Stelle.

beemaster
14.07.2015, 21:49
Du zahlst gerne weit über 70% Steuern/Abgaben, mit denen der Abschaum der Welt finanziert wird?


Ach, du machst den Kohl auch nicht mehr fett - wir ziehen dich und die Deinen auch noch mit durch.

FranzKonz
14.07.2015, 21:49
... Dieser Henkel soll abtreten und am Besten nie mehr sein Maul aufmachen.

Ich unterstütze den Antrag.

Liberalist
14.07.2015, 21:50
Das liberale Lager war auch früher nicht besser. Schon 1848 dichtete Robert Prutz sehr schön:

Hütet euch vor Liberalen
Die nur reden, die nur prahlen
Nur mit Worten stets bezahlen
Aber arm an Taten sind:
Die bald hier-, bald dorthin sehen
Bald nach rechts, nach links sich drehen
Wie die Fahne vor dem Wind.

Hütet euch vor Liberalen
Jene blassen, jene fahlen
Die in Zeitung und Journalen
Philosophisch sich ergehn:
Aber bei des Bettlers Schmerzen
Weisheitsvoll, mit kaltem Herzen
Ungerührt vorübergehn.

Hütet euch vor Liberalen
Die bei schwelgerischen Mahlen
Bei gefüllten Festpokalen
Turm der Freiheit sich genannt
Und die doch um einen Titel
Zensor werden oder Büttel
Oder gar ein Denunziant.

Kenne ich nicht, scheiß auf ihn.

Der Mensch denkt rechts oder links, der Liberale will aber ein freiheitliches System, ob er rechts oder links ist, ist seine Sache.

Was soll der Scheiß?

Liberalist
14.07.2015, 21:51
Ich würde auch 90% Steuern zahlen, vorausgesetzt es würde an der richtigen Stelle landen.

Dann zahl mal ordentlich, dann bist du der neue Neger.

DeRu
14.07.2015, 21:52
Dann bist du ein Idiot, denn es landet nie an der richtigen Stelle.
In diesen Endzeitgesellschaften natürlich nicht. In meiner Staatsvorstellung jedoch schon. :D
Im Grunde sind alle Wirtschaftsmodelle Ideologien, deren Erfolg und Umsetzung durch die Unterstützung vom Volk abhängt.
Den Subsahara-Negern kann man einen libertärsten Staat auf Mutter Erden hinstellen, das würde in Mord und Totschlag enden, auch ohne euren Erzfeind, den Sozialismus.

BRDDR_geschaedigter
14.07.2015, 21:54
In diesen Endzeitgesellschaften natürlich nicht. In meiner Staatsvorstellung jedoch schon. :D
Im Grunde sind alle Wirtschaftsmodelle Ideologien, deren Erfolg und Umsetzung durch die Unterstützung vom Volk abhängt.
Den Subsahara-Negern kann man einen libertärsten Staat auf Mutter Erden hinstellen, das würde in Mord und Totschlag enden, auch ohne euren Erzfeind, den Sozialismus.

Was interessieren mich Neger? Sind Deutsche Neger für dich?

Natürlich funktioniert das bei den 90% nicht, denn das ist schon per Definition Sozialismus, da 90% der Ressourcen der Wirtschaft dann planwirtschaftlich verteilt werden!
Wieso lässt du dich nicht gleich freiwillig ins Arbeitslager einsperren, da zahlst du dann sogar 100% Steuern?

beemaster
14.07.2015, 21:55
Nö, die linken haben das Wort "liberal" gekapert und meinen "liberal" sei es auf Kosten anderer machen zu könen was man will. Das ist aber nicht "liberal" sondern schlichtweg Schmarotzertum.

Deshalb musste man das Wort libertär einführen.

musste - unpersonliches Füllwort - libertär - fällt dir was auf?

Smultronstället
14.07.2015, 22:01
Kenne ich nicht, scheiß auf ihn.

Der Mensch denkt rechts oder links, der Liberale will aber ein freiheitliches System, ob er rechts oder links ist, ist seine Sache.

Was soll der Scheiß?

Wenn rechts oder links zu sein ohnehin nur private Meinung seien darf ("seine Sache"), dann ist es auch in der Tat gleichgültig, was du bist. Dann landest du genau in dieser "Antiextremismus"-Mitte, die wir momentan hier haben. Und was wir momentan hier auch haben ist eine Hochfinanz, die Staaten und Nationen zerstören will, um den totalen Markt zu schaffen. Alle Bindungen, die diesem totalen Markt im Wege stehen, werden beseitigt. Ob es die Grenzen des Nationalstaats sind, der Sonntag als Feiertag oder die Familie. Und genau darauf läuft auch das "freiheitliche System" der liberal-libertären Anarchokapitalisten (oder was auch immer für Ostküstenbegriffe gerade in der Mode bei euch sind) hinaus.

Und jetzt komm mir nicht mit "echten" Libertären wie Ron Paul, der ja sogar Heroin legalisieren wollte oder gleichgültig gegenüber Fragen bezüglich der Homo-Ehe etwa war, solange es nur die amerikanischen Bundesstaaten selbst entscheiden...

Liberalist
14.07.2015, 22:05
Wenn rechts oder links zu sein ohnehin nur private Meinung seien darf ("seine Sache"), dann ist es auch in der Tat gleichgültig, was du bist. Dann landest du genau in dieser "Antiextremismus"-Mitte, die wir momentan hier haben. Und was wir momentan hier auch haben ist eine Hochfinanz, die Staaten und Nationen zerstören will, um den totalen Markt zu schaffen. Alle Bindungen, die diesem totalen Markt im Wege stehen, werden beseitigt. Ob es die Grenzen des Nationalstaats sind, der Sonntag als Feiertag oder die Familie. Und genau darauf läuft auch das "freiheitliche System" der liberal-libertären Anarchokapitalisten (oder was auch immer für Ostküstenbegriffe gerade in der Mode bei euch sind) hinaus.

Und jetzt komm mir nicht mit "echten" Libertären wie Ron Paul, der ja sogar Heroin legalisieren wollte oder gleichgültig gegenüber Fragen bezüglich der Homo-Ehe etwa war, solange es nur die amerikanischen Bundesstaaten selbst entscheiden...

Ne ehrlich, du hast dich mit der Materie nicht beschäftigt, erledige dies doch bitte, dann schreib drüber.

Der Libertäre will erstmal die Steuerlast abschaffen und diesbezüglich auf lange Sicht eben jeder Bewohner eines Staates sein Sück Land oder seine Imobilie hat, diese Globalisierung verabscheut er, diesbezüglich will er auch die Zentralbanken abschaffen und dieses Kreditsystem.

Nennt sich Privatrechtsgesellschaft.

-jmw-
15.07.2015, 09:35
Erleuchte uns doch bitte, inwiefern seine Aussage, "darauf [liefe] auch das "freiheitliche System" der liberal-libertären Anarchokapitalisten [...] hinaus", falsch sei.

Der Wirtschaftslibertarist
15.07.2015, 12:22
Absoluter Blödsinn. Jetzt ist die Hayek-Gesellschaft auch schon zu rechts. :rofl:

Dieser Henkel soll abtreten und am Besten nie mehr sein Maul aufmachen.

Die Hayek-Gesellschaft ist liberal, da gehören die Rechten nicht hin.

Ausonius
15.07.2015, 12:31
Die bisherige Vorsitzende Karen Horn und 50 weitere Mitstreiter, u.a. Hans-Olaf Henkel, haben nach einem längeren Streit um die ideologische Ausrichtung die liberale Hayek-Gesellschaft verlassen.

Horn hatte seit einiger Zeit vor einer Unterwanderung durch "Reaktionäre" gewarnt und wollte sich deutlicher von der "rechten Flanke" abgrenzen.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftswissen/liberaler-thinktank-austritte-erschuettern-hayek-gesellschaft-13702542.html


Was haltet ihr davon?

Na ja, so richtig Aufschluss, wo die programmatischen Bruchlinien liegen, gibt der Artikel nicht. Das einzig interessante finde ich folgende Passage:
Anfangs war in dem Artikel von der Hayek-Gesellschaft als „Thinktank“ die Rede. Das Wort „Verein“ trifft es aber besser. Diese Damen und Herren können offensichtlich unverbindlich in der FAZ-Redaktion anrufen und sich den Artikel ändern lassen, ohne es als "Gegendarstellung" o.ä. durchpeitschen zu müssen.

Der Wirtschaftslibertarist
15.07.2015, 12:45
Deutsche "Liberale" und "Libertäre" sind im Großen und Ganzen nur dumme FDP-Fuzzis.

"Liberale", die "scharfe Kritik an staatlicher Antidiskriminierungspolitik" ablehnen, meine Güte.

Das ist ja schon wie Varoufakis, der sich als "libertären Marxist" bezeichnet hat.
Auf Eigenbezeichnungen kann man wirklich nichts mehr geben.
Also müssten die Liberalen in Deutschland noch liberaler sein?

Der Wirtschaftslibertarist
15.07.2015, 12:45
Kenne ich nicht, scheiß auf ihn.

Der Mensch denkt rechts oder links, der Liberale will aber ein freiheitliches System, ob er rechts oder links ist, ist seine Sache.

Was soll der Scheiß?

Links ist aber nicht mit dem Liberalismus zu verbinden.

Der Wirtschaftslibertarist
15.07.2015, 12:48
Nö, die linken haben das Wort "liberal" gekapert und meinen "liberal" sei es auf Kosten anderer machen zu könen was man will. Das ist aber nicht "liberal" sondern schlichtweg Schmarotzertum.

Deshalb musste man das Wort libertär einführen.

Also ist man nur noch als Libertärer ein wirklich Liberaler.

Feldmann
15.07.2015, 15:58
Das war zu erwarten. Das Gegenteil von liberal ist nämlich libertär (siehe BRDDR-Geschädigter), und in der einst ehrwürdigen Gesellschaft sammelte sich das Kroppzeug der Neofeudalisten, die wiederum ihren antiliberalen Freunden, den Nationalen das Tor geöffnet haben.

Soweit ich weiß, ist das Gegenteil von liberal illiberal. Libertär wiederum ist eine Steigerung von liberal in Richtung Anarchie.



Das einzig interessante finde ich folgende Passage: Diese Damen und Herren können offensichtlich unverbindlich in der FAZ-Redaktion anrufen und sich den Artikel ändern lassen, ohne es als "Gegendarstellung" o.ä. durchpeitschen zu müssen.

Karen Horn hat mehrere Jahre für die FAZ gearbeitet. Aus der Zeit dürften sich noch einige Kontakte erhalten haben.

beemaster
15.07.2015, 18:54
Soweit ich weiß, ist das Gegenteil von liberal illiberal. Libertär wiederum ist eine Steigerung von liberal in Richtung Anarchie.++


So war das auch mal gedacht - in GB ist das heute noch so. In den USA ist der Libertarismus zum Geldliberalismus verkommen, und hier in D, A, CH nennen sich solchene libertär, die gerne wieder Graf und Gräfin wären. Ich weiß auch nicht, wie man als Burschenschafter libertär sein kann. Das beißt sich.

Feldmann
15.07.2015, 19:19
So war das auch mal gedacht - in GB ist das heute noch so. In den USA ist der Libertarismus zum Geldliberalismus verkommen, und hier in D, A, CH nennen sich solchene libertär, die gerne wieder Graf und Gräfin wären.

Der Begriff scheint recht dehnbar zu sein. Allerdings würde man solche Leute, "die gerne wieder Graf und Gräfin wären", eher als reaktionär bezeichnen.



Ich weiß auch nicht, wie man als Burschenschafter libertär sein kann. Das beißt sich.

Wo siehst du dabei den Widerspruch?

Ruepel
15.07.2015, 19:40
Das liberale Lager war auch früher nicht besser. Schon 1848 dichtete Robert Prutz sehr schön:

Hütet euch vor Liberalen
Die nur reden, die nur prahlen
Nur mit Worten stets bezahlen
Aber arm an Taten sind:
Die bald hier-, bald dorthin sehen
Bald nach rechts, nach links sich drehen
Wie die Fahne vor dem Wind.

Hütet euch vor Liberalen
Jene blassen, jene fahlen
Die in Zeitung und Journalen
Philosophisch sich ergehn:
Aber bei des Bettlers Schmerzen
Weisheitsvoll, mit kaltem Herzen
Ungerührt vorübergehn.

Hütet euch vor Liberalen
Die bei schwelgerischen Mahlen
Bei gefüllten Festpokalen
Turm der Freiheit sich genannt
Und die doch um einen Titel
Zensor werden oder Büttel
Oder gar ein Denunziant.

Eine leider 100% zutreffende Charakter Studie jener Maden.

beemaster
15.07.2015, 19:56
Der Begriff scheint recht dehnbar zu sein. Allerdings würde man solche Leute, "die gerne wieder Graf und Gräfin wären", eher als reaktionär bezeichnen.

Stimmt, Tut man ja auch. Es ist aber die Selbstbezeichnung. BRDDR-Gesch ist sogar ultra-reaktionär





Wo siehst du dabei den Widerspruch?

Liberale sind ja schon "vaterlandslose Gesellen", die anarchistische Weiterentwicklung ist es noch viel mehr. Burschenschafter dagegen ergötzen sich am Begriff der Nation. Unds das Lebensbund-Prinzip ist alles andere als libertär. Dazu die festen Strukturen un´d Hierarchien innerhlab einer Brschenschaft...

Feldmann
15.07.2015, 20:14
Liberale sind ja schon "vaterlandslose Gesellen", die anarchistische Weiterentwicklung ist es noch viel mehr. Burschenschafter dagegen ergötzen sich am Begriff der Nation. Unds das Lebensbund-Prinzip ist alles andere als libertär. Dazu die festen Strukturen un´d Hierarchien innerhlab einer Brschenschaft...

Verstehe, du siehst den Widerspruch in den nationalistischen und autoritären Wertvorstellungen. Ich hatte da eher an die Wirtschaftspolitik gedacht, wobei das auch nicht konfliktfrei ist.

beemaster
15.07.2015, 20:50
Verstehe, du siehst den Widerspruch in den nationalistischen und autoritären Wertvorstellungen. Ich hatte da eher an die Wirtschaftspolitik gedacht, wobei das auch nicht konfliktfrei ist.

Libertäre Wirtschaftspolitik? Interessante Frage... Also Arbeitnehmer sein in einer libertären Gesellschaft wäre der ultimative Griff ins Klo. Ansonsten ist das schon toll: Keine Regelungen, keine Fesseln, keine Mitbestimmung, keine Tarifverträge - alles einzeln ausgehandelt, ...

tommy3333
15.07.2015, 21:05
Das war zu erwarten. Das Gegenteil von liberal ist nämlich libertär (siehe BRDDR-Geschädigter), und in der einst ehrwürdigen Gesellschaft sammelte sich das Kroppzeug der Neofeudalisten, die wiederum ihren antiliberalen Freunden, den Nationalen das Tor geöffnet haben.
Sowas kommt jeraus, wenn Blinde über Farben reden.

'Libertär' ist eine in den Anarchie gesteigerte Form von 'liberal'. Das Gegenteil von 'liberal' ist 'autoritär'. Das Gegenteil von 'libertär' ist 'totalitär' (in die Diktatur gesteigerte Form von 'autoritär').

PS:
Anarchie ist hier nicht unbedingt im Sinne von Chaos gemeint, sondern in der Abwesenheit staatl. Einflussnahme und Gesetzen. Anstelle der Gesetze würde ein Vertragswerk treten. Allerdings halte ich eine staatenlose Gesellschaft generell für unrealistisch - egal ob sie aus der Feder von Libertären oder von Kommunisten stammt.

Liberalist
15.07.2015, 21:14
So war das auch mal gedacht - in GB ist das heute noch so. In den USA ist der Libertarismus zum Geldliberalismus verkommen, und hier in D, A, CH nennen sich solchene libertär, die gerne wieder Graf und Gräfin wären. Ich weiß auch nicht, wie man als Burschenschafter libertär sein kann. Das beißt sich.

Sorry, wenn du über das libertäre Geldsystem schreibst, dann informiere dich zuerst um was es da geht.

tommy3333
15.07.2015, 21:17
Nö, die linken haben das Wort "liberal" gekapert und meinen "liberal" sei es auf Kosten anderer machen zu könen was man will. Das ist aber nicht "liberal" sondern schlichtweg Schmarotzertum.

Deshalb musste man das Wort libertär einführen.
Man muss sich diese Sprachverhunzung jedoch der Linken nicht gefallen lassen. Aber auf Kosten anderer zu leben, das ist eher links.

beemaster
15.07.2015, 21:26
Sorry, wenn du über das libertäre Geldsystem schreibst, dann informiere dich zuerst um was es da geht.

Ich habe nicht über das libertäre Geldsystem geschrieben, sondern kritisierte diejenigen, die verkünden, libertär könne nur der sein, der die Flocken dazu hat.
Magst es nochmal lesen? Hier:

So war das auch mal gedacht - in GB ist das heute noch so. In den USA ist der Libertarismus zum Geldliberalismus verkommen,

Liberalist
15.07.2015, 21:27
Ich habe nicht über das libertäre Geldsystem geschrieben, sondern kritisierte diejenigen, die verkünden, libertär könne nur der sein, der die Flocken dazu hat.
Magst es nochmal lesen? Hier:

So war das auch mal gedacht - in GB ist das heute noch so. In den USA ist der Libertarismus zum Geldliberalismus verkommen,

Ja, ist ja auch Bullshit mit einem Geldmonopol. Es handelt sich um Geldmarxismus.

beemaster
15.07.2015, 21:31
Man muss sich diese Sprachverhunzung jedoch der Linken nicht gefallen lassen. Aber auf Kosten anderer zu leben, das ist eher links.

Meine Meinung: Zwei Sachen gehen für Libertäre gar nicht: "Man", dieses kollektivistische Unwort der Sozialisten, mit dem sie alles begründen,

und vor allem: Das absolute NoGo für jeden Libertären (ich war selber mal einer): "MUSS"

Feldmann
15.07.2015, 21:33
Anarchie ist hier nicht unbedingt im Sinne von Chaos gemeint, sondern in der Abwesenheit staatl. Einflussnahme und Gesetzen. Anstelle der Gesetze würde ein Vertragswerk treten.

Und wer sorgt für dessen Einhaltung?



In den USA ist der Libertarismus zum Geldliberalismus verkommen,

... und die USA selbst zu einer Plutokratie.

Liberalist
15.07.2015, 21:37
Meine Meinung: Zwei Sachen gehen für Libertäre gar nicht: "Man", dieses kollektivistische Unwort der Sozialisten, mit dem sie alles begründen,

und vor allem: Das absolute NoGo für jeden Libertären (ich war selber mal einer): "MUSS"

Natürlich gibt es ein "Muss" und "Man". :D

beemaster
15.07.2015, 21:39
Natürlich gibt es ein "Muss" und "Man". :D

Für alle anderen. Aber für zwei Gruppen nicht: Libertäre und Anarchisten.

Liberalist
15.07.2015, 21:42
Für alle anderen. Aber für zwei Gruppen nicht: Libertäre und Anarchisten.

Ich muss mich nicht an Gesetze halten, ich muss nicht arbeiten um zu verhungern? Man kann sich auf den Sozialstaat verlassen im Libetarismus?

merkst du selber, oder?

DeRu
15.07.2015, 21:44
Und wer sorgt für dessen Einhaltung?

Private Sicherheitsfirmen.
Dieses ganze libertäre Gequatsche von Privatrechtsgesellschaften usw. ist mindestens genauso absurd wie der Marxismus.

beemaster
15.07.2015, 22:09
Ich muss mich nicht an Gesetze halten, ich muss nicht arbeiten um zu verhungern? Man kann sich auf den Sozialstaat verlassen im Libetarismus?

merkst du selber, oder?

Es gibt keine Gesezte, an die man sich halten muss - es gibt Verträge. Man kann arbeiten, muss aber nicht, und einen Sozialstaat gibt es keinen.
Es gibt nur ein Muss: pacta sunt servanda. Hierin unterscheiden sich Libetarismus und Anarchismus grundlegend.

stuff
15.07.2015, 22:14
Private Sicherheitsfirmen.
Dieses ganze libertäre Gequatsche von Privatrechtsgesellschaften usw. ist mindestens genauso absurd wie der Marxismus.

Ich kann dir sagen was absurd ist: Sicherheit und Recht in die Hände eines Monopolisten zu geben, der das letzte Wort in allen Streitfällen hat, auch in die, in die er selbst verwickelt ist. Ein Monopolist, der den Umfang der zu erbringenden Leistung und den Preis einseitig festgelegt und jederzeit ändern kann.

beemaster
15.07.2015, 22:15
Private Sicherheitsfirmen.
Dieses ganze libertäre Gequatsche von Privatrechtsgesellschaften usw. ist mindestens genauso absurd wie der Marxismus.

Hab ich irgendwann auch gemerkt.

Liberalist
15.07.2015, 22:18
Es gibt keine Gesezte, an die man sich halten muss - es gibt Verträge. Man kann arbeiten, muss aber nicht, und einen Sozialstaat gibt es keinen.
Es gibt nur ein Muss: pacta sunt servanda. Hierin unterscheiden sich Libetarismus und Anarchismus grundlegend.

Ne, du hast keine Ahnung. Natürlich gibt es Gesetze, wie stellst du dir das bitte vor, ich schließe Verträge mit dir, das ich dich nicht umbringe, dann darf ich das nicht und wenn ich mit jemanden keine abschließe darf ich den umbringen.

Was für einen Schwachsinn du schreibst.

Und natürlich muss ich arbeiten bzw. Geld verdienen, sonst verhunger ich.

meine Güte, du hast doch keine Ahnung über was du hier schreibst.

beemaster
16.07.2015, 06:29
Ne, du hast keine Ahnung. Natürlich gibt es Gesetze, wie stellst du dir das bitte vor, ich schließe Verträge mit dir, das ich dich nicht umbringe, dann darf ich das nicht und wenn ich mit jemanden keine abschließe darf ich den umbringen.

Was für einen Schwachsinn du schreibst.

Und natürlich muss ich arbeiten bzw. Geld verdienen, sonst verhunger ich.

meine Güte, du hast doch keine Ahnung über was du hier schreibst.

Und Liberalisten MÜSSEN Recht haben, auch wenn sie nicht wissen, dass libertär nicht "besonders liberal" bedeutet. Ich geb dir recht, lass mich dafür in Ruh.

Don
16.07.2015, 07:20
Das war zu erwarten. Das Gegenteil von liberal ist nämlich libertär (siehe BRDDR-Geschädigter), und in der einst ehrwürdigen Gesellschaft sammelte sich das Kroppzeug der Neofeudalisten, die wiederum ihren antiliberalen Freunden, den Nationalen das Tor geöffnet haben.

Unvermeidlich, daß unverzüglich inhaltsfreie Ideologensprechblasen aufpoppen.

Sven71
16.07.2015, 07:32
Kann man Adware wie beemaster nicht serverseitig filtern?

Van der Graf Generator
16.07.2015, 08:04
Und natürlich muss ich arbeiten bzw. Geld verdienen, sonst verhunger ich.

.
Nur, wenn Du Deustcher bist. Lege Dir einen arabischen Namen zu und fange an, mit Museldialekt zu sprechen. Du wirst dann feststellen, die Ämter tragen Dir das Geld hinterher -ohne Arbeit.

Brathering
16.07.2015, 08:20
Die bisherige Vorsitzende Karen Horn und 50 weitere Mitstreiter, u.a. Hans-Olaf Henkel, haben nach einem längeren Streit um die ideologische Ausrichtung die liberale Hayek-Gesellschaft verlassen.

Horn hatte seit einiger Zeit vor einer Unterwanderung durch "Reaktionäre" gewarnt und wollte sich deutlicher von der "rechten Flanke" abgrenzen.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftswissen/liberaler-thinktank-austritte-erschuettern-hayek-gesellschaft-13702542.html


Was haltet ihr davon?

Weg mit dem Dreck. Die würden auch in Pokerspieler sozialstaatliche Prinzipien einführen wollen.

Liberalist
16.07.2015, 08:23
Und Liberalisten MÜSSEN Recht haben, auch wenn sie nicht wissen, dass libertär nicht "besonders liberal" bedeutet. Ich geb dir recht, lass mich dafür in Ruh.

Erkläre doch mal, warum soll es keine Gesetze geben. Du hast dich damit nicht befasst.

Das genaue Gegenteil ist der Fall, es brauch starke Gesetze, stärkere als es heute der Fall ist, das freie Eigentum muss geschützt werden.

Liberalist
16.07.2015, 08:24
Nur, wenn Du Deustcher bist. Lege Dir einen arabischen Namen zu und fange an, mit Museldialekt zu sprechen. Du wirst dann feststellen, die Ämter tragen Dir das Geld hinterher -ohne Arbeit.

Wir schreiben ja nicht von der BRD.

beemaster
16.07.2015, 10:05
Erkläre doch mal, warum soll es keine Gesetze geben. Du hast dich damit nicht befasst.

Das genaue Gegenteil ist der Fall, es brauch starke Gesetze, stärkere als es heute der Fall ist, das freie Eigentum muss geschützt werden.

Liesd mal die amerikanischen Theoretiker - es reicht ein Vertragsrecht.

Liberalist
16.07.2015, 10:08
Liesd mal die amerikanischen Theoretiker - es reicht ein Vertragsrecht.

Ja, les mal Hoppe und Rothbard, die gehen extra auf Recht ein, sogar konkurrierendes Recht, ob öffentliches Recht, Privatrecht, mosaisches Recht, kanonisches Recht usw.

Du hast die die doch garnicht gelesen.:D

tommy3333
16.07.2015, 17:38
Meine Meinung: Zwei Sachen gehen für Libertäre gar nicht: "Man", dieses kollektivistische Unwort der Sozialisten, mit dem sie alles begründen,

und vor allem: Das absolute NoGo für jeden Libertären (ich war selber mal einer): "MUSS"
"Muss NICHT" geht dagegen sehr wohl. Auch und gerade in Verbindung mit "man". Du musst noch viel über Libertäre lernen.

tommy3333
16.07.2015, 17:41
Und wer sorgt für dessen Einhaltung?
Auch das geht aus der Sicht von Libertären über Private durch einen entspr. Vertrag. Aber wie ich bereits schrieb, halte ich staatenlose Gesellschaften für unrealistisch. Ohne eine staatl. Ordnungsmacht würde es mehrere - private - "Ordnungsmächte" geben. Ähnlich wie Mafias. Und dann wäre es mit dem "Zauber" vorbei. Zum Problem wirds dann immer, wenn sie sich an Teile des Vertrags nicht halten und das "Recht des Stärkeren" durchsetzen.

-jmw-
16.07.2015, 18:48
Das meiste Recht in einer Rothbard-Hoppe-Welt wäre aber doch Vertragsrecht!

Trashcansinatra
16.07.2015, 21:28
Die bisherige Vorsitzende Karen Horn und 50 weitere Mitstreiter, u.a. Hans-Olaf Henkel, haben nach einem längeren Streit um die ideologische Ausrichtung die liberale Hayek-Gesellschaft verlassen.

Horn hatte seit einiger Zeit vor einer Unterwanderung durch "Reaktionäre" gewarnt und wollte sich deutlicher von der "rechten Flanke" abgrenzen.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftswissen/liberaler-thinktank-austritte-erschuettern-hayek-gesellschaft-13702542.html


Was haltet ihr davon?

Dubios. Jedenfalls scheint der Volkswille eher für die verbliebenen Kräfte in der Hayek-Gesellschaft zu sympathisieren.

Die ursprüngliche Philosophie von F.A. v. Hayek ist aber eher in die eines volkswirtschaftlichen Schädlings zu rücken. Das gilt auch für die gesamte Sippe um von Mises, Rothbard, Hoppe & Co.

Feldmann
17.07.2015, 11:27
Auch das geht aus der Sicht von Libertären über Private durch einen entspr. Vertrag. Aber wie ich bereits schrieb, halte ich staatenlose Gesellschaften für unrealistisch. Ohne eine staatl. Ordnungsmacht würde es mehrere - private - "Ordnungsmächte" geben. Ähnlich wie Mafias. Und dann wäre es mit dem "Zauber" vorbei. Zum Problem wirds dann immer, wenn sie sich an Teile des Vertrags nicht halten und das "Recht des Stärkeren" durchsetzen.

Es ist halt eine Utopie.



Jedenfalls scheint der Volkswille eher für die verbliebenen Kräfte in der Hayek-Gesellschaft zu sympathisieren.

Ich habe eher den Eindruck, dass der "Volkswille" weder mit der einen noch mit der anderen Richtung der Hayek-Gesellschaft sympathisiert.

MANFREDM
17.07.2015, 11:46
Die bisherige Vorsitzende Karen Horn und 50 weitere Mitstreiter, u.a. Hans-Olaf Henkel, haben nach einem längeren Streit um die ideologische Ausrichtung die liberale Hayek-Gesellschaft verlassen.

Horn hatte seit einiger Zeit vor einer Unterwanderung durch "Reaktionäre" gewarnt und wollte sich deutlicher von der "rechten Flanke" abgrenzen.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftswissen/liberaler-thinktank-austritte-erschuettern-hayek-gesellschaft-13702542.html Was haltet ihr davon?

Völlig richtig. Warum sollte Henkel seine Zeit mit Diskussionen mit Rechten verschwenden.

Feldmann
17.07.2015, 11:51
Völlig richtig. Warum sollte Henkel seine Zeit mit Diskussionen mit Rechten verschwenden.

Wenn man sich selbst als liberal ansieht, müsste man dann nicht auch andere Meinungen tolerieren?

Brathering
17.07.2015, 11:52
Völlig richtig. Warum sollte Henkel seine Zeit mit Diskussionen mit Rechten verschwenden.

Welche Rechte sind gemeint?

edit: Über welche Meinungen reden wir, würd ich auch gern wissen.

MANFREDM
17.07.2015, 11:55
Wenn man sich selbst als liberal ansieht, müsste man dann nicht auch andere Meinungen tolerieren?

Er toleriert die Meinungen ja, indem er sich nicht mehr damit beschäftigt.


Welche Rechte sind gemeint?

Die in Henkels Begründung genannten.

Feldmann
17.07.2015, 11:56
Er toleriert die Meinungen ja, indem er sich nicht mehr damit beschäftigt.

So etwas nennt man ignorieren.

Der Wirtschaftslibertarist
17.07.2015, 12:42
Welche Rechte sind gemeint?

edit: Über welche Meinungen reden wir, würd ich auch gern wissen.

Über die Rechten in der AfD und in der Hayek-Gesellschaft?

hubb
17.07.2015, 13:28
Ist schon komisch heute muss man nur gegen "rechts" sein ...dann kommt man auch ins Fernsehen und in die Medien ...armes D

Quo vadis
17.07.2015, 13:31
Absoluter Blödsinn. Jetzt ist die Hayek-Gesellschaft auch schon zu rechts. :rofl:

Dieser Henkel soll abtreten und am Besten nie mehr sein Maul aufmachen.

Der sollte jede politische Ambition an den Henkel hängen.

Brathering
17.07.2015, 13:39
Die in Henkels Begründung genannten.

Wo finde ich seine Begründung für den Austritt aus der Hayek Gesellschaft - zur AfD ist es mir ja bekannt.
Denn ich wüsst gern welche und was für "Rechte" dort sein sollen.
Dem Namen zufolge müsste das eigentlich eine Gesellschaft von Wirtschftsliberalen und in dieser Hinsicht rechten Personen sein.

Aus dem Artikel entnehm ich einfach, dass Horn in die Gesellschaft eh nicht hingehört. Wo jetzt Henkels Problem ist, das würd ich gern wissen.