PDA

Vollständige Version anzeigen : was ist ein "schönes Leben"?



Pillefiz
14.07.2015, 20:48
die Kinder gehen aus dem Haus, man geht in den Ruhestand, der Partner stirbt usw, und immer wieder hört man "mach dir ein schönes Leben, mach dir noch ein paar schöne Jahre". Aber was ist ein schönes Leben? Was versteht ihr darunter?

tabasco
14.07.2015, 20:49
die Kinder gehen aus dem Haus, man geht in den Ruhestand, der Partner stirbt usw, und immer wieder hört man "mach dir ein schönes Leben, mach dir noch ein paar schöne Jahre". Aber was ist ein schönes Leben? Was versteht ihr darunter?

So allgemein? Oder explizit in Ruhestand?

Pillefiz
14.07.2015, 20:50
So allgemein? Oder explizit in Ruhestand?

so allgemein, glaub ich, oder gibt es da Unterschiede? Darüber hab ich nicht nachgedacht

Helgoland
14.07.2015, 20:51
die Kinder gehen aus dem Haus, man geht in den Ruhestand, der Partner stirbt usw, und immer wieder hört man "mach dir ein schönes Leben, mach dir noch ein paar schöne Jahre". Aber was ist ein schönes Leben? Was versteht ihr darunter?

Ein Leben im Kreis der Familie bei guter Gesundheit und ausreichender finanzieller Mittel.

Pillefiz
14.07.2015, 20:53
Ein Leben im Kreis der Familie bei guter Gesundheit und ausreichender finanzieller Mittel.

nehmen wir den Fall Ruhestand, dann ist die Familie verstreut und das Geld knapp. Meist ist man dann auch schon nicht mehr gesund. Dann wird es schwierig

tabasco
14.07.2015, 20:55
so allgemein, glaub ich, oder gibt es da Unterschiede? Darüber hab ich nicht nachgedacht

Schönes leben ist Leben, in der die Grundbedürfnisse befriedigt sind. Ich stehe in der Hinsicht immer noch voll auf die Maslowsche Pyramide der Grundbedürfnisse

https://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bed%C3%BCrfnishierarchie

auch wenn es neuere Auslegungen gibt.

Ein schönes Leben - um es anders auszudrücken - ist ein strukturiertes selbstverantwortliches Leben in Wohlstand. Meine Meinung. Für einige vielleicht zu trutschig ...

tabasco
14.07.2015, 20:56
nehmen wir den Fall Ruhestand, dann ist die Familie verstreut und das Geld knapp. Meist ist man dann auch schon nicht mehr gesund. Dann wird es schwierig

Demut ist das Glück des Alters. Und des Weise-Werdens.

Helgoland
14.07.2015, 20:57
nehmen wir den Fall Ruhestand, dann ist die Familie verstreut und das Geld knapp. Meist ist man dann auch schon nicht mehr gesund. Dann wird es schwierig

Es gibt tatsächlich noch Familien in Deutschland, wo 3 Generationen unter einem Dach leben. Ein großes Problem in unserer Gesellschaft ist die Vereinsamung. Kein Land hat z.B. soviel Singlehaushalte wie die BRD und im Alter ist das dann natürlich besonders krass.

Pillefiz
14.07.2015, 20:59
Schönes leben ist Leben, in der die Grundbedürfnisse befriedigt sind. Ich stehe in der Hinsicht immer noch voll auf die Maslowsche Pyramide der Grundbedürfnisse

https://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bed%C3%BCrfnishierarchie

auch wenn es neuere Auslegungen gibt.

Ein schönes Leben - um es anders auszudrücken - ist ein strukturiertes selbstverantwortliches Leben in Wohlstand. Meine Meinung. Für einige vielleicht zu trutschig ...

diese Pyramide wird sich mit zunehmendem Alter verschieben.

Narrenschiffer
14.07.2015, 21:00
Ich sags mal ganz vorsichtig: Ein schönes Leben ist das Freisein von größeren Ärger.

Gärtner
14.07.2015, 21:00
die Kinder gehen aus dem Haus, man geht in den Ruhestand, der Partner stirbt usw, und immer wieder hört man "mach dir ein schönes Leben, mach dir noch ein paar schöne Jahre". Aber was ist ein schönes Leben? Was versteht ihr darunter?

Eine Aufgabe haben. Sich etwas oder jemandem widmen können. Die Dinge und Begegnungen eben, die einen dem Einklang zwischen sich selbst und der Welt näherbringen.

Pillefiz
14.07.2015, 21:02
Es gibt tatsächlich noch Familien in Deutschland, wo 3 Generationen unter einem Dach leben. Ein großes Problem in unserer Gesellschaft ist die Vereinsamung. Kein Land hat z.B. soviel Singlehaushalte wie die BRD und im Alter ist das dann natürlich besonders krass.

das stimmt. Wer nicht allein ist, der hat ein schönes leben, für meine Begriffe. Aber wie macht man sich allein das Leben schön und lebenswert?

Sprecher
14.07.2015, 21:03
Sex, Drugs & Rockn Roll.

Helgoland
14.07.2015, 21:04
das stimmt. Wer nicht allein ist, der hat ein schönes leben, für meine Begriffe. Aber wie macht man sich allein das Leben schön und lebenswert?

Hol Dir einen Hund. ;-)

Pillefiz
14.07.2015, 21:07
Hol Dir einen Hund. ;-)

ich hab ne Katze :D Es geht nicht um mich persönlich, jedenfalls nicht so direkt. Ich hab nur vor kurzem wieder diesen Satz gehört und mir gedacht: was meint man damit? Reisen? Shoppen gehen? Von einer Veranstaltung zur nächsten rennen, damit man sich "was Gutes" tut?
Was versteht jemand unter einem schönen Leben, der diesen Satz sagt? Ich mochte nicht fragen, weil ich den Urheber des Satzes nicht kannte

Helgoland
14.07.2015, 21:16
ich hab ne Katze :D Es geht nicht um mich persönlich, jedenfalls nicht so direkt. Ich hab nur vor kurzem wieder diesen Satz gehört und mir gedacht: was meint man damit? Reisen? Shoppen gehen? Von einer Veranstaltung zur nächsten rennen, damit man sich "was Gutes" tut?
Was versteht jemand unter einem schönen Leben, der diesen Satz sagt? Ich mochte nicht fragen, weil ich den Urheber des Satzes nicht kannte

Denke mal, dass man das pauschal nicht sagen kann, weil jeder unter Lebensqualität etwas anderes versteht. Das hängt von den Interessen und natürlich von den finanziellen Möglichkeiten ab. Priorität hat in jedem Fall die Gesundheit und selbst die wird immer mehr zu einem Bonitätsproblem in dieser unserer "Solidargemeinschaft".

Grenzer
14.07.2015, 21:17
das stimmt. Wer nicht allein ist, der hat ein schönes leben, für meine Begriffe. Aber wie macht man sich allein das Leben schön und lebenswert?

Indem man die Werte ,- die bisher das Leben bestimmt haben ( und wahrscheinlich mehr Pflichterfüllung waren ) , über Bord wirft und man sich neue lebenswerte Werte schafft ,- in dem man Dinge tut ,- die man schon immer tun wollte oder die man früher gern getan hat.
"Schönes Leben" ist sicher ein Begriff ,- den jeder anders interprediert ,-
wenn man am Ende eines Tages mit sich selbst zufrieden ist,- dann hat man einen schönen Lebenstag gehabt...

Pillefiz
14.07.2015, 21:21
Indem man die Werte ,- die bisher das Leben bestimmt haben ( und wahrscheinlich mehr Pflichterfüllung waren ) , über Bord wirft und man sich neue lebenswerte Werte schafft ,- in dem man Dinge tut ,- die man schon immer tun wollte oder die man früher gern getan hat.
"Schönes Leben" ist sicher ein Begriff ,- den jeder anders interprediert ,-
wenn man am Ende eines Tages mit sich selbst zufrieden ist,- dann hat man einen schönen Lebenstag gehabt...

das gefällt mir.
Als ich den Satz hörte fiel mir ein, mein Chef sagte den auch, als ich in Rente ging und ich hielt den für eine Floskel wie "Guten Tag, wie gehts" und hab nicht weiter drüber nachgedacht

Mütterchen
14.07.2015, 21:27
Ich habe keine Antwort auf deine Frage, aber mir fiel auf Anhieb Bertold Brecht ein - Die unwürdige Greisin
Falls du es nicht kennst und die Ezählung mal lesen möchtes:

http://www.carelounge.de/altenarbeit/unterhaltung/prosa_brecht.php

Eintracht
14.07.2015, 21:30
Schönes leben ist Leben, in der die Grundbedürfnisse befriedigt sind. Ich stehe in der Hinsicht immer noch voll auf die Maslowsche Pyramide der Grundbedürfnisse

https://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bed%C3%BCrfnishierarchie

auch wenn es neuere Auslegungen gibt.

Ein schönes Leben - um es anders auszudrücken - ist ein strukturiertes selbstverantwortliches Leben in Wohlstand. Meine Meinung. Für einige vielleicht zu trutschig ...

Die Grundbedürfnisse bei der Maslowischen Pyramide sind Essen, Schlafen, Sex. Ein bisschen was brauch es da schon mehr. Mindestens noch das Sicherheitsbedürfniss muss abgedeckt sein

Rumburak
14.07.2015, 21:32
Ich sags mal ganz vorsichtig: Ein schönes Leben ist das Freisein von größeren Ärger.

Nicht unbedingt. Man sieht immer wieder, daß man auch unglücklich sein kann, wenn man im Grunde alles hat.
Ich glaube, daß schöne Leben kann nur jeder für sich selbst erkennen. Das kann so vieles ausmachen. Schwierige Sache.

Pillefiz
14.07.2015, 21:33
Ich habe keine Antwort auf deine Frage, aber mir fiel auf Anhieb Bertold Brecht ein - Die unwürdige Greisin
Falls du es nicht kennst und die Ezählung mal lesen möchtes:

http://www.carelounge.de/altenarbeit/unterhaltung/prosa_brecht.php

eine wunderschöne Geschichte

Pillefiz
14.07.2015, 21:37
Nicht unbedingt. Man sieht immer wieder, daß man auch unglücklich sein kann, wenn man im Grunde alles hat.
Ich glaube, daß schöne Leben kann nur jeder für sich selbst erkennen. Das kann so vieles ausmachen. Schwierige Sache.

für mich persönlich ist das schönste an meinem Leben, dass ich zum ersten mal völlig frei bin. Ohne Verpflichtungen, ohne funktionieren zu müssen, niemandem Rechenschaft schuldig. Keiner hat etwas zu verlangen oder zu erwarten. Ganz und gar mein eigener Herr, etwas, das ich noch nicht kannte. Das ist unbeschreiblich, mehr brauche ich gar nicht

Rumburak
14.07.2015, 21:50
für mich persönlich ist das schönste an meinem Leben, dass ich zum ersten mal völlig frei bin. Ohne Verpflichtungen, ohne funktionieren zu müssen, niemandem Rechenschaft schuldig. Keiner hat etwas zu verlangen oder zu erwarten. Ganz und gar mein eigener Herr, etwas, das ich noch nicht kannte. Das ist unbeschreiblich, mehr brauche ich gar nicht

Ich bin für meinen Geschmack etwas zu viel mein eigener Herr, auch wenn ich es manchmal genieße.

FranzKonz
14.07.2015, 21:51
die Kinder gehen aus dem Haus, man geht in den Ruhestand, der Partner stirbt usw, und immer wieder hört man "mach dir ein schönes Leben, mach dir noch ein paar schöne Jahre". Aber was ist ein schönes Leben? Was versteht ihr darunter?

Menschliches Leben beginnt, wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Dackel gestorben ist. ;)

Pillefiz
14.07.2015, 21:54
Ich bin für meinen Geschmack etwas zu viel mein eigener Herr, auch wenn ich es manchmal genieße.

bist du nicht. Du bist z.B. abhängig von denen, die dir das Geld geben, das du zum Leben brauchst. Meins liegt jeden Morgen auf der Fensterbank :))

Jodlerkönig
14.07.2015, 21:58
Ein Leben im Kreis der Familie bei guter Gesundheit und ausreichender finanzieller Mittel.damit ist alles gesagt. wobei ich mir manchesmal mehr einsamkeit wünschen würde, als es jetzt ist....na ja, vielleicht ist einsamkeit da der verkehrte ausdruck.....ruhe triffts wohl besser....bei mir im haus gehts manchmal zu wie im taubenschlag...

Rumburak
14.07.2015, 21:58
bist du nicht. Du bist z.B. abhängig von denen, die dir das Geld geben, das du zum Leben brauchst. Meins liegt jeden Morgen auf der Fensterbank :))

Wenn es danach geht sind wir alle abhängig.

Pillefiz
14.07.2015, 22:00
Wenn es danach geht sind wir alle abhängig.

ich nicht mehr, das ist es ja. Kein Chef mehr, kein Gutachter, keine Behörde, kein gar nichts. GEIL!

Rumburak
14.07.2015, 22:05
ich nicht mehr, das ist es ja. Kein Chef mehr, kein Gutachter, keine Behörde, kein gar nichts. GEIL!

Nunja, aber deine eingezahlte Rente ist ja längst weg, also bist du in gewisser Hinsicht schon davon abhängig daß dieses System noch ein Weilchen funktioniert. Abhängig ist man auch von Ärzten, nur um noch ein Beispiel zu nennen. Aber das geht vom Thema weg.

Für mich wird mein Leben grad wieder schöner, weil ich nach Monaten wieder arbeiten gehen kann und damit auch ein Stück gebraucht werde.

Affenpriester
14.07.2015, 22:08
Glücklich sein. Wer sein Glück wo findet ist relativ. Der eine im Schoß der Familie, der andere auf Weltreise und ein anderer allein mit sich in der Natur. Solange keiner meint, besser zu wissen, was gut für den anderen wäre, täte es ja funktionieren.

laurin
14.07.2015, 22:14
Ich habe heute mit mir ein ernstes Wort geredet: Ich will wieder mehr im Hier und Jetzt leben und für das dankbar sein, das ich habe. Zumindest will ich das versuchen. Und ich muß dazu die katastrophalen Zustände in meinem Land etwas verdrängen.

Glücksgefühle habe ich, wenn ich morgens in meinem Garten sitze und die Vögel beobachte und sie zwitschern höre. Und wenn ich mit dem Hundi im Wald auf meiner Lieblingsbank sitze und den Blick übers grüne Tal genieße.

Laurin

Zack1
15.07.2015, 00:22
..............................
Was versteht jemand unter einem schönen Leben, der diesen Satz sagt? Ich mochte nicht fragen, weil ich den Urheber des Satzes nicht kannte


Die eine möchte möglichst nur noch fressen und fi....... (K. Lorenz sagte dazu Verhausschweinung des Menschen) ein anderer
lebt voller Vorfreude auf den Tag hin an dem er stirbt und Feinde mitnehmen wird.
Manchen reicht ein Auto, andere sind froh wenn sie schmerzfrei sind.
Das ist so verschieden wie Menschen verschieden sind.

"Mehr Zeit für sich selbst" könnte ich mir vorstellen dass es recht beliebt wäre.
Zu einem schönen Leben gehört auch die Familie und sogar der Staat kann zum schönen Leben dazugehören.

Lilly
15.07.2015, 04:40
für mich persönlich ist das schönste an meinem Leben, dass ich zum ersten mal völlig frei bin. Ohne Verpflichtungen, ohne funktionieren zu müssen, niemandem Rechenschaft schuldig. Keiner hat etwas zu verlangen oder zu erwarten. Ganz und gar mein eigener Herr, etwas, das ich noch nicht kannte. Das ist unbeschreiblich, mehr brauche ich gar nicht

Genau das wollte ich auf deine Frage auch antworten. Freiheit und Unabhängigkeit, nachdem man über Jahrzehnte zurückstecken musste, das wäre für mich ein "schönes Leben".

Affenpriester
15.07.2015, 05:21
Ich habe heute mit mir ein ernstes Wort geredet: Ich will wieder mehr im Hier und Jetzt leben und für das dankbar sein, das ich habe. Zumindest will ich das versuchen. Und ich muß dazu die katastrophalen Zustände in meinem Land etwas verdrängen.

Glücksgefühle habe ich, wenn ich morgens in meinem Garten sitze und die Vögel beobachte und sie zwitschern höre. Und wenn ich mit dem Hundi im Wald auf meiner Lieblingsbank sitze und den Blick übers grüne Tal genieße.

Laurin

Du solltest öfter ein ernstes Wörtchen mit dir reden. ;)
Nur Zukunft und Vergangenheit quälen und engen ein. Viele Omis und Opis haben es verstanden, alle zu spät.
Enten füttern, Natur genießen, frei von Groll und Ärger.

Mieser Peter
15.07.2015, 05:31
Im Leben geht es darum, herauszufinden was man mag und was nicht, um dann, das was man mag möglichst zu tun und was man nicht mag möglichst zu lassen.

Keine Ahnung, wo diese Weisheit herkommt, ich bemühe sie aber öfters. Natürlich braucht man Dinge im Leben, die einen erfreuen aber genauso wichtig ist es Erfahrungen mit weniger erfreulichen Dingen gemacht zu haben, um die schönen Dinge wertschätzen zu können.

Marlen
15.07.2015, 05:32
Meins :D

..... ich habe es mir selber so eingerichtet, dass ich morgens gerne aufwache und Abends zufrieden einschlafe..

Was nix taugt kommt meistens von aussen ....

Wie heisst dieses alte Sprichwort: Jeder ist seines Glückes Schmied - das stimmt!

Makkabäus
15.07.2015, 10:14
Es gibt tatsächlich noch Familien in Deutschland, wo 3 Generationen unter einem Dach leben. Ein großes Problem in unserer Gesellschaft ist die Vereinsamung. Kein Land hat z.B. soviel Singlehaushalte wie die BRD und im Alter ist das dann natürlich besonders krass.

Bei meinem Stammantiquar erscheint oft ein alter Mann, der von weither kommt nur, um zu plaudern, weil er sonst niemanden hat.

Helgoland
15.07.2015, 10:17
Bei meinem Stammantiquar erscheint oft ein alter Mann, der von weither kommt nur, um zu plaudern, weil er sonst niemanden hat.

Und der vermutlich irgendwann monatelang tot in seiner Wohnung liegt, bevor der Nachbarn den merkwürdigen Geruch bemerkt.

Dayan
15.07.2015, 10:21
für mich persönlich ist das schönste an meinem Leben, dass ich zum ersten mal völlig frei bin. Ohne Verpflichtungen, ohne funktionieren zu müssen, niemandem Rechenschaft schuldig. Keiner hat etwas zu verlangen oder zu erwarten. Ganz und gar mein eigener Herr, etwas, das ich noch nicht kannte. Das ist unbeschreiblich, mehr brauche ich gar nichtHast du dein Mann raus geschmissen?:D:D

Makkabäus
15.07.2015, 10:23
Und der vermutlich irgendwann monatelang tot in seiner Wohnung liegt, bevor der Nachbarn den merkwürdigen Geruch bemerkt.

Das ist sehr traurig ! Selbst in den Plattenbauten und Mietskasernen leben die Bewohner eng beieinander, aber trotzdem oft jeder nur für sich selbst.

Chelsea
15.07.2015, 10:25
Hauptvoraussetzung für ein "schönes Leben" ist zum einen Gesundheit, zum anderen das Vorhandensein eines Partners oder von Freunden, Kindern, Familie (je nachdem). Wer krank und einsam ist, wird sein Leben vermutlich niemals als schön bezeichnen.

Ist man aber gesund und nicht einsam ist schon mal die Chance hoch, dass man sein Leben auch genießen und schön finden kann.

Weiterhin dazu gehört (für mich) eine gewisse finanzielle Sorglosigkeit/Unabhängigkeit um das Leben so gestalten zu können, wie man es mag.
Manche reisen gerne, manche genießen gerne kulturelle Angebote, andere sind gerne im Wald, in den Bergen oder am Meer.
Das Leben muss keine permanente Aneinanderreihung von Glückseligkeitsmomenten sein um als schön gelten zu könnne. Es reicht schon, wenn man einfach zufrieden ist mit dem, was ist und was man hat.

Wie ein schönes Leben genau aussieht, definiert jeder für sich selbst.

Leila
15.07.2015, 10:30
die Kinder gehen aus dem Haus, man geht in den Ruhestand, der Partner stirbt usw, […]

Das von mir befürchtete „usw“ nenne ich heute schon „gähnende Leere“, „trostlose Wüste“ oder „Salzsee“.

Helgoland
15.07.2015, 10:30
Das ist sehr traurig ! Selbst in den Plattenbauten und Mietskasernen leben die Bewohner eng beieinander, aber trotzdem oft jeder nur für sich selbst.

Ergebnis einer Ellbogengesellschaft, der die Politik jedes Kollektivbewusstsein genommen hat.

Chelsea
15.07.2015, 10:34
für mich persönlich ist das schönste an meinem Leben, dass ich zum ersten mal völlig frei bin. Ohne Verpflichtungen, ohne funktionieren zu müssen, niemandem Rechenschaft schuldig. Keiner hat etwas zu verlangen oder zu erwarten. Ganz und gar mein eigener Herr, etwas, das ich noch nicht kannte. Das ist unbeschreiblich, mehr brauche ich gar nicht

Ja, das sicher ein Punkt, der für viele erstrebenswert ist und zum Glück dazu gehört.

Für mich ist mein Leben in erster Linie schön, weil ich soweit gesund bin (von ein paar Kleinigkeiten abgesehen), weil die Menschen, die ich liebe gesund sind und weil ich liebe Menschen im Leben habe, die mir wichtig sind und denen ich wichtig bin.
Und dann kommt danach auch gleich etwas, das in Denie Richtung geht. Ich kann mir mittlerweile meine Arbeitszeiten (von festen Terminen abgesehen) selbst einteilen, kann das tun, was mir Spaß macht, arbeite für mich selbst und kann von überall arbeiten, wo ich mit meinem Notebook einen Internetzugang habe. Und damit bin ich mobil und kann mal hier sein und mal dort. Das hat für mich ganz viel mit Freiheit und Unabhängigkeit zu tun, auch wenn ich natürlich nicht gänzlich unabhängig bin von Allem.
Diese Kombination aus Gesundheit, sozialen Kontakten/Familie/Freunden und einer gewissen Unabhängigkeit und viel Freiraum machen für mich ein schönes Leben aus. Und natürlich ist auch wichtig, dass man finanziell gut über die Runden kommt.

Helgoland
15.07.2015, 10:37
damit ist alles gesagt. wobei ich mir manchesmal mehr einsamkeit wünschen würde, als es jetzt ist....na ja, vielleicht ist einsamkeit da der verkehrte ausdruck.....ruhe triffts wohl besser....bei mir im haus gehts manchmal zu wie im taubenschlag...

Wer hindert Dich daran, einfach die Beine in die Hand zu nehmen, wenn Dir danach ist? Man findet überall einen Ort der Abgeschiedenheit, wo man (idealerweise in der freien Natur) stundenlang verharren und mit sich selbst über den Unsinn des Lebens philosophieren kann. ;-)

Chelsea
15.07.2015, 10:37
Das von mir befürchtete „usw“ nenne ich heute schon „gähnende Leere“, „trostlose Wüste“ oder „Salzsee“. Warum ? Mit dem Partner der stirbt und den Kindern, die das Haus verlassen haben, sterben doch nicht auch alle anderen sozialen Kontakte. Man hat doch Freunde, Verwandte, Bekannte, die auch altern und mit denen man Zeit verbringen kann.
Und man hat doch (im Normalfall) Interessen, denen man nachgehen kann.
Ich verstehe immer nicht, dass manche davon reden, dann in ein "Loch" zu fallen. Die Lebenssituationen ändern sich halt im Leben mehrmals. Aber eine neue Lebenssituation ist doch deswegen nicht das Ende oder gähnende Leere.

Schlimm ist für mich die Vorstellung, krank und pflegebedürftig zu werden und am normalen Leben nicht mehr teilnehmen zu können. Das würde mich - sofern ich es noch mitbekomme - sehr belasten. Aber sollte dieser worst case nicht eintreffen, sehe ich dem Alter recht entspannt entgegen.

Prof. Flimmerich
15.07.2015, 10:37
Ergebnis einer Ellbogengesellschaft, der die Politik jedes Kollektivbewusstsein genommen hat.

Ist aber in Canada nicht viel anders in den Grossstaedten. Hiuer in Vietnam ist es vollkommen anders, das Leben spielt sich auf der Strasse vor den Haeusern ab.
Gut, das liegt auch daran, dass es im Sommer in den hauesern unertraeglich heiss ist. Aber nur zum Teil.

Leila
15.07.2015, 10:41
Hedy sagte mir wortwörtlich: „Jo gäll, m’r händs nid immer guét und liécht g’ha; aber trotzdem schö.“

hthor
15.07.2015, 10:43
die Kinder gehen aus dem Haus, man geht in den Ruhestand, der Partner stirbt usw, und immer wieder hört man "mach dir ein schönes Leben, mach dir noch ein paar schöne Jahre". Aber was ist ein schönes Leben? Was versteht ihr darunter?

Gute interessante Frage.

Nach meinen Lebensgefühl, wann ich die besten Zeiten hatte ? War es auf Reisen oder war es in der Einsamkeit an den norwegischen Fjorden oder schwedischen Wäldern ?

Für mich ist wohl die Abwechslung ein schönes Leben, ich brauche mein Rückzugsgebiet auf meiner einsamen Ranch mit meinem kleinen klaren Waldsee wo ich abends am offenen Feuer den geangelten Fisch brate, wo kein Auto, kein Rasenmäher oder Heckenschere meine Ruhe stört, die Geräuschkulisse besteht aus dem Geflügel was ich halte und den Kranichen am See bzw mal das rufen des See und Schreiadlers über mein Kopf oder im Herbst das röhren der Hirsche.
Dann natürlich nur mit Rucksack und Taschenmesser durch das Outback Australiens ziehen, die Inseln Asiens bereisen, unter fremden Menschen leben sie kennenzulernen, sich mit ihnen abends am Feuer betrinken sich von schönen Frauen verwöhnen zu lassen. Oder an Strandbars, nicht sowas wo Touris hinkommen, mit einheimischen Feiern, wenn es zu warm ist betrunken ins Meer springen ne Runde schwimmen und ab geht es wieder in die Bar. Morgens aufwachen , schweren Kopf liegend am Strand, ins Meer kotzen , ne runde schwimmen, nicht in der eigenen Kotze, grins, das ist Leben, das ist Freiheit.

Aber nicht nur feiern,
Die Flüsse des Dschungels entlangwandern, Wasserfälle erkunden, schöne einsame Meeresbuchten entdecken, segeln von Insel zu Insel, auch mal ein paar tage auf einer einsamen Insel leben, alles zusammen mit meiner Frau.

Das ist für mich schönes Leben und ich genieße es.

hthor
15.07.2015, 10:46
Hauptvoraussetzung für ein "schönes Leben" ist zum einen Gesundheit, zum anderen das Vorhandensein eines Partners oder von Freunden, Kindern, Familie (je nachdem). Wer krank und einsam ist, wird sein Leben vermutlich niemals als schön bezeichnen.

Ist man aber gesund und nicht einsam ist schon mal die Chance hoch, dass man sein Leben auch genießen und schön finden kann.

Weiterhin dazu gehört (für mich) eine gewisse finanzielle Sorglosigkeit/Unabhängigkeit um das Leben so gestalten zu können, wie man es mag.
Manche reisen gerne, manche genießen gerne kulturelle Angebote, andere sind gerne im Wald, in den Bergen oder am Meer.
Das Leben muss keine permanente Aneinanderreihung von Glückseligkeitsmomenten sein um als schön gelten zu könnne. Es reicht schon, wenn man einfach zufrieden ist mit dem, was ist und was man hat.

Wie ein schönes Leben genau aussieht, definiert jeder für sich selbst.

das dick markierte, ganz wichtig

Prof. Flimmerich
15.07.2015, 10:46
Warum ? Mit dem Partner der stirbt und den Kindern, die das Haus verlassen haben, sterben doch nicht auch alle anderen sozialen Kontakte. Man hat doch Freunde, Verwandte, Bekannte, die auch altern und mit denen man Zeit verbringen kann.
Und man hat doch (im Normalfall) Interessen, denen man nachgehen kann.
Ich verstehe immer nicht, dass manche davon reden, dann in ein "Loch" zu fallen. Die Lebenssituationen ändern sich halt im Leben mehrmals. Aber eine neue Lebenssituation ist doch deswegen nicht das Ende oder gähnende Leere.

Schlimm ist für mich die Vorstellung, krank und pflegebedürftig zu werden und am normalen Leben nicht mehr teilnehmen zu können. Das würde mich - sofern ich es noch mitbekomme - sehr belasten. Aber sollte dieser worst case nicht eintreffen, sehe ich dem Alter recht entspannt entgegen.

Du stellst es dar, "wenn der Partner stirbt", als sei das im Alter so ne kleine Sache nebenbei.
Da ich ja selber schon fast Mitte 70 bin, kenne ich auch Einige, wo der Partner dann verstirbt oder verstorben ist, naturgemaess.
Gerade, wenn es Maenner sind, deren Partnerin stirbt, ist auch deren Leben in diesem Alter vorbei. Viele wollen dann mitgehen und schliessen sich auch gschwind an, wollen nicht saeumen, deer Person zu folgen, mit der sie jahrzehntelang zusammen waren.
Du hast nicht viel Ahnung vom Leben, echt nicht.

"Alzheimer" oder Demenz ist fuer wirklich alte(!!!) Menschen,sich langsam zu verlieren und der Erde angstlos goodbye zu sagen(weil sie irgendwann selbst vergessen, dass sie sterben muessen) ideal und wieder die Leute "da" sind, die vorausgegangen sind, geben sie sich ihrer "neuen" Welt hin und werden nicht gemeinsam in die "Realitaet" rausgerissen. Fuer die Angehoerigen aber eine der schlimmeren.
Meine Grossmuter vor vielen Jahrzehnten "lebte ploetzlich wieder mit ihrem Mann zusammen", war zufrieden damit und schlief dann einfach mit 98 ein.

Aber Pflegebeduerftigkeit im noch hoeheren Alter will ich Keinem zumuten. Gesundheitlich angeschlagen bin ich ja schon, aber wenns erstmal so bleibt --ok. Ich reise immer noch weltweit.

-jmw-
15.07.2015, 10:47
https://www.youtube.com/watch?v=3W2z3Fcahfg

Chelsea
15.07.2015, 10:53
das dick markierte, ganz wichtig

Ja. Geld alleine macht ganz sicher nicht glücklich. Aber diejenigen, die immer so tun, als sei Geld unwichtig, kann ich in den meisten Fällen nicht ernst nehmen
Geldsorgen drücken ganz sicher das Wohlbefinden. Jeder hat doch wohl eine Vorstellung davon, wie sein Leben im Idealfall aussehen soll. Und für die meisten gehört ein schönes Wohnumfeld vielleicht mit abbezahltem Haus, Reisen, die Möglichkeit ins Theater/Kino/Museum/Konzert/Fußballstadion.. zu gehen, der Besitz verschiedener Dinge, Vorsorge fürs Alter und einfach der Fakt, keine Geldsorgen zu haben, dazu.
Würde ich auf Hartz IV Niveau leben müssen, wäre das Leben, das ich führe, so nicht ansatzweise möglich. Also wäre die Möglichkeit auf ein schönes Leben dann auch nur extrem eingeschränkt.

Leila
15.07.2015, 10:56
[…]

Kein Widerwort von mir an Dich!

Anstelle des Platzhalters der Erinnerung könnten die Begriffe Glück oder Unglück stehen.

Leila
15.07.2015, 11:02
für mich persönlich ist das schönste an meinem Leben, dass ich zum ersten mal völlig frei bin. Ohne Verpflichtungen, ohne funktionieren zu müssen, niemandem Rechenschaft schuldig. Keiner hat etwas zu verlangen oder zu erwarten. Ganz und gar mein eigener Herr, etwas, das ich noch nicht kannte. Das ist unbeschreiblich, mehr brauche ich gar nicht

Und wer liefert Dir die Milch ins Haus?

hthor
15.07.2015, 11:02
Ja. Geld alleine macht ganz sicher nicht glücklich. Aber diejenigen, die immer so tun, als sei Geld unwichtig, kann ich in den meisten Fällen nicht ernst nehmen
Geldsorgen drücken ganz sicher das Wohlbefinden. Jeder hat doch wohl eine Vorstellung davon, wie sein Leben im Idealfall aussehen soll. Und für die meisten gehört ein schönes Wohnumfeld vielleicht mit abbezahltem Haus, Reisen, die Möglichkeit ins Theater/Kino/Museum/Konzert/Fußballstadion.. zu gehen, der Besitz verschiedener Dinge, Vorsorge fürs Alter und einfach der Fakt, keine Geldsorgen zu haben, dazu.
Würde ich auf Hartz IV Niveau leben müssen, wäre das Leben, das ich führe, so nicht ansatzweise möglich. Also wäre die Möglichkeit auf ein schönes Leben dann auch nur extrem eingeschränkt.

Geld ist nicht wichtig kommt ausschließlich von solchen die schon immer Geld haben, die nie ein Leben kennengelernt haben auch mal ohne volle Geldtasche auszukommen.
Mit Hartz 4 kannst du aber auch gut leben, wenn du aus Mitteldeutschland kommst , ein eigenen Hof etwas Tierhaltung, du ernährst dich besser als gutbetuchte in Städten,
deine Freizeit verbringst du mit Angeln und Pilze suchen. Nimmt an Treiberjagden teil, aber das Kulturelle kommt dann natürlich zu kurz, das sprengt deine finanziellen Möglichkeiten.
Kino, Theater, Fussball sind gesellschaftliche Ereignisse auf die ich auch nicht verzichten mag.

Chelsea
15.07.2015, 11:03
Du stellst es dar, "wenn der Partner stirbt", als sei das im Alter so ne kleine Sache nebenbei. Ich kenne selbst in meinem Alter einen Fall, in dem der Partner verstorben ist. Und natürlich auch Fälle in der Generation meiner Eltern und ich sehe es bei meiner Oma.....
Natürlich ist das ein riesiger Einschnitt im Leben. Aber das Leben geht trotzdem weiter. Die Trauer um einen geliebten Menschen, der gestorben ist, kann einen durchaus aus der Bahn werfen. Aber im Normalfall kommt man auch so weit darüber hinweg, dass man das Leben umstrukturieren und neu angehen kann. Dafür ist es enorm wichtig, dass man zu Lebzeiten des Partners auch weiterhin Kontakte zu anderen Menschen (Freunden, Familie) gepflegt hat und die einen auffangen können.
Die Bekannte von mir, die im Alter von 35 Jahren ihren Mann verloren hat, hat (mit damals 2 Schulkindern) harte Zeiten durchgemacht. Aber heute (10 Jahre später) ist sie wieder eine lebenslustige Frau, die viele Freunde hat, die ihre Kinder groß hat und die das Leben wieder genießt und gerade für ein Jahr nach Irland gezogen ist um dort zu arbeiten und noch mal was ganz Neues auszuprobieren.
Die beste Freundin meiner Mutter hat ihren Mann 3 Wochen nach dessen Renteneintritt verloren. Das ist nun auch knapp 10 Jahre her und sie ist aktiv, unternimmt viel, wandert, reist sehr viel, hat nach wie vor ihre alten Freunde .... für die ist das Leben anders, aber es geht weiter und es ist gut.


Gerade, wenn es Maenner sind, deren Partnerin stirbt, ist auch deren Leben in diesem Alter vorbei. Viele wollen dann mitgehen und schliessen sich auch gschwind an, wollen nicht saeumen, deer Person zu folgen, mit der sie jahrzehntelang zusammen waren. Kommt immer aufs Alter an. Wenn das Paar 90 Jahre alt ist, mag es so sein, dass dann der andere auch nicht mehr will. Aber im Normalfall wenn man zu dem Zeitpunkt jünger ist, kann man durchaus sein Leben und die Freude daran wiederfinden. Sollte auch Männern gelingen. Meine Oma hat ihren Mann verloren, als sie 88 Jahre alt war. Heute ist sie 93 und geistig topfit. Sie lebt gerne weiter auch wenn sie um ihren Mann trauert.

Du hast nicht viel Ahnung vom Leben, echt nicht. Doch, habe ich.


"Alzheimer" oder Demenz ist fuer wirklich alte(!!!) Menschen,sich langsam zu verlieren und der Erde angstlos goodbye zu sagen(weil sie irgendwann selbst vergessen, dass sie sterben muessen) ideal Ideal ? Nun, das sehen wohl die meisten Menschen, die Du diesbezüglich befragen würdest, sehr anders. Langsam zu merken, wie man die Kontrolle über sich und sein Leben verliert und auch alle Erinnerungen verliert, ist schlimm. Wir haben den Fall 2x am Rande mitverfolgt. Das wünsche ich keinem Menschen. Und den Angehörigen auch nicht.

Pillefiz
15.07.2015, 11:09
Und wer liefert Dir die Milch ins Haus?

der Nachtwächter

Chelsea
15.07.2015, 11:09
Geld ist nicht wichtig kommt ausschließlich von solchen die schon immer Geld haben, die nie ein Leben kennengelernt haben auch mal ohne volle Geldtasche auszukommen. Kommt auch von anderen. Ein paar wenigen, die tatsächlich ausgestiegen sind und mit extrem wenig zufrieden zu sein scheinen, nehme ich das ab. 99% derjenigen, die das behaupten nicht. Wer sein Leben immer auf Sozialhilfeniveau rumgekrebst ist, wird natürlich auch nichts anderes kennen und vielleicht vermisst so ein Mensch mangels Vergleichsmöglichkeit dann auch ein anderes Leben nicht.


Mit Hartz 4 kannst du aber auch gut leben, wenn du aus Mitteldeutschland kommst , ein eigenen Hof etwas Tierhaltung, du ernährst dich besser als gutbetuchte in Städten,
deine Freizeit verbringst du mit Angeln und Pilze suchen. Nimmt an Treiberjagden teil, Na ja, ob ein Hartz 4 Empfänger als Jäger unterwegs ist und bei Treibjagden dabei, weiß ich nicht. Jagen kostet auch Geld (oder ??) Und wer halt sehr wenig Ansprüche hat an sein Leben und zufrieden ist in einem kleinen Häuschen mit ein paar Hühnern, einer Kuh und selbst angebautem Gemüse, der kann auch mit sehr wenig zufrieden sein. Nicht jeder hat Interesse an Besitz, Reisen, Kultur...
Das stimmt natürlich.



Kino, Theater, Fussball sind gesellschaftliche Ereignisse auf die ich auch nicht verzichten mag. Ja, geht mir auch so.

hthor
15.07.2015, 11:25
Na ja, ob ein Hartz 4 Empfänger als Jäger unterwegs ist und bei Treibjagden dabei, weiß ich nicht. Jagen kostet auch Geld (oder ??) Und wer halt sehr wenig Ansprüche hat an sein Leben und zufrieden ist in einem kleinen Häuschen mit ein paar Hühnern, einer Kuh und selbst angebautem Gemüse, der kann auch mit sehr wenig zufrieden sein. Nicht jeder hat Interesse an Besitz, Reisen, Kultur...
.

Ja das geht, ohne weiteres, da es viele gibt, die oft bis zu mehrere ha Land haben, können sie das Land an Jagdpächter verpachten und so sich an der Jagd auch selbst beteiligen. Teilnahme an Treibjagden kostet nichts, als Treiber bekommst du auch was vom Wildbrett ab.

Übrigens ist oft das einfache Leben, draussen in der Natur oft das bessere. Aber dazu mal ein Beispiel, ich habe auf einer Pazifikinsel ein kleines Haus mit 4000qm Land.
Direkt am Strand Terrasse usw.
2010 war ich dort 3 Monate, das war mir so langweilig geworden, das ich sogar mal kurz überlegte alles wieder zu verkaufen. Wenn nicht meine Frau mir in den Ass getreten hätte und gesagt hat, pack den Rucksack wir machen Ilandhopping ich habe ein Boot gemietet.
Selbst aus einem Paradies muss man hin und wieder rauskommen um andere Dinge zu sehen und ganz wichtig, um zu begreifen wie gut man es hat, wie schön es ist.

hthor
15.07.2015, 11:29
doppelt

Chelsea
15.07.2015, 11:35
Ja das geht, ohne weiteres, da es viele gibt, die oft bis zu mehrere ha Land haben, können sie das Land an Jagdpächter verpachten und so sich an der Jagd auch selbst beteiligen. Teilnahme an Treibjagden kostet nichts, als Treiber bekommst du auch was vom Wildbrett ab. Ah, okay. Wusste ich nicht.


Übrigens ist oft das einfache Leben, draussen in der Natur oft das bessere. Aber dazu mal ein Beispiel, ich habe auf einer Pazifikinsel ein kleines Haus mit 4000qm Land.
Direkt am Strand Terrasse usw. Klingt schön. Aber mir wäre das auch zu langweilig. Ich wollte nicht auf einer kleinen, einsamen Insel leben. Mal 2 Wochen Urlaub: super. Aber leben würde ich da ebenso wenig wollen, wie irgendwo im Wald oder auf dem einsamen, platten Land wo die nächste Stadt ewig weit weg ist.
Ich mag auch die Natur und vor allem das Meer. Deswegen haben wir uns einen Zweitwohnsitz auf einer deutschen Insel zugelegt. Dort mangelt es aber nicht an Infrastruktur, an guten Restaurants, schönen Geschäften, Bars, Kneipen, Kino und Kultur. Man hat die Kombination aus relativ einsamen Stränden, frischer Luft und Meer auf der einen Seite und sehr guter Infrastruktur, Kultur, Gastronomie auf der anderen Seite. Das ist für mich das Ideal und das Ziel ist, jährlich mehr und mehr Zeit dort zu verbringen als ich es jetzt schon mache.


Selbst aus einem Paradies muss man hin und wieder rauskommen um andere Dinge zu sehen und ganz wichtig, um zu begreifen wie gut man es hat, wie schön es ist. Schöner Satz. Ja, man sollte nie die Bodenhaftung verlieren und zu schätzen wissen, was man hat.

Wurstsemmel
15.07.2015, 12:29
die Kinder gehen aus dem Haus, man geht in den Ruhestand, der Partner stirbt usw, und immer wieder hört man "mach dir ein schönes Leben, mach dir noch ein paar schöne Jahre". Aber was ist ein schönes Leben? Was versteht ihr darunter?

Die Erwartungen und Ansprüche mit dem Machbaren in Einklang bringen..in Kurzform.:))

Odin
15.07.2015, 16:09
Die Jugend im Kampf zu unterweisen.

Ruepel
15.07.2015, 16:36
Wein,Weib und Gesang.

Chelsea
15.07.2015, 16:50
Wein,Weib und Gesang. :) Klingt zumindest nicht "unschön"

hamburger
15.07.2015, 18:07
Sex, Drugs and Rock and Roll:D

König
15.07.2015, 19:02
Ein schönes Leben zu führen, heißt, vierundzwanzig Stunden am Tag im HPF anwesend zu sein.

jack000
15.07.2015, 19:28
die Kinder gehen aus dem Haus, man geht in den Ruhestand, der Partner stirbt usw, und immer wieder hört man "mach dir ein schönes Leben, mach dir noch ein paar schöne Jahre". Aber was ist ein schönes Leben? Was versteht ihr darunter?
Hier ist Differnzierung angesagt:
- die Kinder gehen aus dem Haus => Du hast viele Sorgen weniger
- man geht in den Ruhestand => Bei einer anständigen Rente das beste was dir passieren kann
- der Partner stirbt => Eine sehr unschöne Angelegenheit, denn es ist doch der Ruhestand den man mit dem Partner genießen möchte
- usw => Was denn noch?

Zusammenfassung: (Davon ausgehend:) Du bist Gesund, beziehst eine auskömmliche Rente und deine Kinder sind aus dem Haus.
=> Das ist ein schönes Leben auf das man all die Jahr hin gearbeitet hat!

Ein Witz dazu (Der aber m.E. die Situation sehr gut beschreibt):
2 Rentner sitzen auf einer Parkbank und ein hübsches junges Mädchen läuft an denen vorbei. Darauf hin erwähnt der eine zu dem anderen: "Menno, da möchte ich noch mal 20 Jahre alt sein". Daraufhin erwidert der andere:" Bist du wahnsinnig? für die 10 Minuten Spaß nochmal 45 Jahre arbeiten???"

=> Sei froh was du hast und genieße es in vollen Zügen!

König
15.07.2015, 23:54
Das ist ja bereits die Crux: ein schönes Leben definieren und rational, fast schon wissenschaftlich bestimmen zu wollen. Man kommt auf keinen grünen Zweig mit dieser ständigen Grübelei.
Lobe einer mal lieber die klugen Deppen, die über derlei Dinge nicht eine Sekunde nachdenken und statt dessen ein schönes Leben leben.
Wer danach strebt, die Schönheit des Lebens an sich zu er- und zu begründen, und sich darüber den Kopf zerbricht, wird sie ohnehin nie finden und - erleben.
Am besten ist, gar nicht erst nach ihr zu suchen, sondern sie einfach geschehen zu lassen. Dafür muß man seinen Kopf schließen und sein Herz öffnen.

dr-esperanto
19.07.2015, 06:08
Man meint damit halt, dass man endlich mal machen kann, was einem Spaß bereitet. Das ist für jeden was anderes.

Bruddler
19.07.2015, 06:12
die Kinder gehen aus dem Haus, man geht in den Ruhestand, der Partner stirbt usw, und immer wieder hört man "mach dir ein schönes Leben, mach dir noch ein paar schöne Jahre". Aber was ist ein schönes Leben? Was versteht ihr darunter?

Mit einem schönen Leben kann nur ein zufriedenes Leben gemeint sein. :hi:

Makkabäus
19.07.2015, 06:56
Ein schönes Leben zu führen, heißt, vierundzwanzig Stunden am Tag im HPF anwesend zu sein.

Dann kann ich gleich meinen Kopf in den Ofen stecken :schreck:

Makkabäus
19.07.2015, 07:07
Schöner Satz. Ja, man sollte nie die Bodenhaftung verlieren und zu schätzen wissen, was man hat.

Man will immer zu viel und sieht und begreift infolgedessen zu wenig.

Ich konzentriere mich immer auf das, was ich noch nicht habe.
Meine Bücherkaufliste war noch nie vollständig leer, wenn ich ein Buch gekauft habe und es von der Liste nehme, rücken gleich neue Bücher nach, die ich natürlich unbedingt haben muss.

Wusste gar nicht das Ich in dem Teufelskreis des Konsums so drin bin, aber meine Entschuldigung ist, dass es um harmlose Bücher geht.
Da gibt es weiß Gott schlimmere "Drogen" :D

Cruithne
24.07.2015, 18:43
Hallo Leute,

eigentlich ist es bisschen seltsam, so eine Frage in einem Politikforum zu stellen, aber da wir ein Unterforum für Philosophie haben, traue ich mich trotzdem einmal, diese Frage zu stellen:

Wer sich in einem Politikforum anmeldet, hat ja normalerweise ein Interesse an Politik und das setzt meiner Meinung nach ein gewisses Mindestmaß an Bildung und Lebenserfahrung voraus, denn pubertierende Hauptschulabbrecher haben ja normalerweise andere Interessen :D

Also, um auf den Punkt zu kommen:

Was ist euer Rezept, um im Leben zu Glück und Erfolg zu kommen? Haut mal alle eure Lebensweisheiten raus... Was tut ihr, um das zu erreichen, was ihr braucht, um mit euch selbst und eurem Leben zufrieden zu sein?

tabasco
24.07.2015, 19:35
Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, daß er glücklich ist.

Fjodor Dostojewski

Heinrich_Kraemer
24.07.2015, 19:42
Die Frage nach dem Glück halte ich für irreführend, weil Glücksereignisse zum Alltäglichen werden und somit verkannt werden.

Ich würde eher sagen, daß es darum geht weniger zu leiden. Ich geh ja auch nicht zum Arzt, daß ich glücklich bin, sondern mein Leid gemindert wird. So würde ichs dann auch mit Essen, Trinken, Sex halten und v.a. mit einem Reihensechser mit Saugrohreinspritzung aus München.

Makkabäus
24.07.2015, 23:40
Fürs Erste kann ich sagen warum ich mich damals im HPF angemeldet habe.

Ich war zu einem längeren Besuch bei meinem Bruder und hatte tierische Langeweile, gepaart mit dem Drang meine Weisheit anderen auch teilhaben zu lassen.
Denn es wäre ja sehr egoistisch von mir, wenn ich mein Wissen für mich behalten würde.

Durch die schicksalhafte Googlesuche bin ich dann hier gelandet, mag es Strafe oder Segen gewesen sein :D

Judith
24.07.2015, 23:55
...unser Glück ist unmöglich ohne das der andern. Tschernyschewski https://de.wikipedia.org/wiki/Nikolai_Gawrilowitsch_Tschernyschewski

jochen53
25.07.2015, 03:33
Für mich ist Glück und Erfolg wenn man

1. Gesund ist
2. Eine intakte Familie hat
3. Mit seinem Einkommen und Lebenssituation zufrieden ist
4. Sich nicht über Dinge künstlich aufregt die man eh nicht ändern kann

Man kann nur 3 x am Tag essen und das letzte Hemd hat keine Taschen. Ich kenne viele Leute deren Lebensziel darin besteht, reichster Mann auf dem Friedhof zu werden. Da werden windige Geschäfte gemacht nur um den letzten Cent noch mitzunehmen, auch wenn das am Ende zu Scheidung, Konkurs oder Knast führt. Oder alles gleichzeitig. Alles nur um sich Statussymbole zu leisten auf die man eigentlich keinen Bock hat, nur um Leute zu beeindrucken die man nicht mag.

Vor einigen Jahren habe ich meine Frau dabei ertappt als sie einen Lottozettel ausfüllte. Da habe ich sie gefragt welche der 25 Mio Euros aus dem Jackpot sie denn glücklicher machen würde als sie es schon ist. Und ob sie schon mal daran gedacht hat dass wir dann falsche Freunde und andere Probleme hätten von denen wir bislang nicht mal wissen dass es so etwas abgefucktes überhaupt gibt.

Die meisten Menschen in Deutschland wisen überhaupt nicht zu schätzen wie gut es ihnen geht. 70 Jahre ohne Krieg, Hunger, Seuchen usw., dafür ständig steigenden Wohlstand von dem 80% der Weltbevölkerung nur träumen kann. Statt sich ein zweites Loch in den Arsch zu freuen dass man zur richtigen Zeit am richtigen Ort geboren wurde wird nur rumgenörgelt und die Schuld für das eigene Versagen den Politikern, Bankern, Unternehmern usw. zugeschoben.

Chelsea
25.07.2015, 08:27
Für mich ist Glück und Erfolg wenn man

1. Gesund ist
2. Eine intakte Familie hat
3. Mit seinem Einkommen und Lebenssituation zufrieden ist
4. Sich nicht über Dinge künstlich aufregt die man eh nicht ändern kann

Ja, das macht Glück aus.



Vor einigen Jahren habe ich meine Frau dabei ertappt als sie einen Lottozettel ausfüllte. Da habe ich sie gefragt welche der 25 Mio Euros aus dem Jackpot sie denn glücklicher machen würde als sie es schon ist. Und ob sie schon mal daran gedacht hat dass wir dann falsche Freunde und andere Probleme hätten von denen wir bislang nicht mal wissen dass es so etwas abgefucktes überhaupt gibt. Na ja, gewinnt man tatsächlich ein paar Millionen, ist es auch sehr weit eine Charaktersache, wie man damit umgeht. Ich hätte rein gar nichts gegen 6 richtige im Lotto (leider müsste ich dafür erst mal spielen, was ich dann letztlich doch nie mache).


Die meisten Menschen in Deutschland wisen überhaupt nicht zu schätzen wie gut es ihnen geht. 70 Jahre ohne Krieg, Hunger, Seuchen usw., dafür ständig steigenden Wohlstand von dem 80% der Weltbevölkerung nur träumen kann. Statt sich ein zweites Loch in den Arsch zu freuen dass man zur richtigen Zeit am richtigen Ort geboren wurde wird nur rumgenörgelt und die Schuld für das eigene Versagen den Politikern, Bankern, Unternehmern usw. zugeschoben.
:appl: Endlich mal jemand hier, der das auch so sieht. :dg:
Tatsächlich scheint vielen Menschen gar nicht bewusst zu sein, wie glücklich sie über ihr Leben hier und heute sein könnten. Stattdessen verschwenden sie eine Menge wertvoller Lebenszeit damit, rumzunörgeln, zu meckern, zu jammern, zu neiden und sich selbst keid zu tun.

Chelsea
25.07.2015, 08:40
Was Glück ist oder sein kann, schrieb Jochen ja bereits und das Thema hatten wir ja auch kürzlich bereits in einem anderen Thread.

Erfolg ist für mich, Ziele zu erreichen, die ich mir setze.
Dabei muss man sich nicht an anderen orientieren. Keiner ist automatisch ein Loser nur weil er kein Abi/kein Studium/keinen tollen Job und kein tolles Gehalt hat wie der Nachbar.
Man selbst legt doch für sich fest, was man als Erfolg werten würde und darauf gilt es hinzuarbeiten. Ein Mensch braucht Ziele im Leben und diese Ziel sollte er versuchen zu erreichen.

Ob man nun Formel 1 Fahrer, Bundeskanzler oder Immobilientycoon sein will, einen bestimmten Beruf ergreifen, einen bestimmten Job ergattern, sich selbstständig machen, ein Café eröffnen, auf einer Bühne zu stehen, eine Familie gründen, ans Meer ziehen, einen Marathon laufen, ein Haus bauen, reich sein, ein spätes Studium starten, auf dem Land oder in London leben will ...... manche haben sehr hoch gesteckte Ziele, manche nicht. Aber jeder sollte etwas haben, das er mit Ehrgeiz verfolgt und das er versucht, erfolgreich umzusetzen.
Wer nur lethargisch und perspektivlos vor sich hinlebt, kann zwar nie scheitern weil er halt keine Ansprüche und Ziele hat, er wird aber auch nie Erfolgserlebnisse haben. Ein langweiliges Leben.

Brathering
25.07.2015, 08:46
Seinen eigenen Willen finden/erkennen und ihn durchsetzen. Ich arbeite noch am ersten, ist hart ;p
Wer Lottomillionen will, muss genau wissen wofür er sie unbedingt will, sonst hat er damit auch kein Glück.
Und wenn er weiß wofür er die Millionen braucht, kann er nach Alternativen suchen um diese Ziele zu erreichen/sich ihnen annähern.
Beispiel: A will nicht arbeiten und will daher Lottomillionär sein.
Lösung: A sucht nach Wegen um als Nichtlottomillionär weniger zu arbeiten.

Ich weiß übrigens nicht was ich will und bin unglücklich, drum schreibe ich hier und nehme es bei anderen auch so an ;)

Chelsea
25.07.2015, 09:20
Ich weiß übrigens nicht was ich will und bin unglücklich, drum schreibe ich hier und nehme es bei anderen auch so an ;)
Du schreibst hier weil Du nicht weißt was Du willst und unglücklich bist? Und inwiefern hilft dabei das Forum?
Und wieso nimmst Du an, dass es anderen auch so geht?

Fluchtachterl
25.07.2015, 10:43
Seinen eigenen Willen finden/erkennen und ihn durchsetzen. Ich arbeite noch am ersten, ist hart ;p
Wer Lottomillionen will, muss genau wissen wofür er sie unbedingt will, sonst hat er damit auch kein Glück.
Und wenn er weiß wofür er die Millionen braucht, kann er nach Alternativen suchen um diese Ziele zu erreichen/sich ihnen annähern.
Beispiel: A will nicht arbeiten und will daher Lottomillionär sein.
Lösung: A sucht nach Wegen um als Nichtlottomillionär weniger zu arbeiten.

Ich weiß übrigens nicht was ich will und bin unglücklich, drum schreibe ich hier und nehme es bei anderen auch so an ;)

Es geht vielen Menschen so in der heutigen Zeit, weil sich unser ganzes Gefüge im Umbruch befindet. Diese Fragen kannst nur Du selbst beantworten. Wünsche muß man sich gut überlegen, vor allem hast Du sicher Talente, von denen Du im Inneren weißt, daß Du sie hast und es Dir auch von anderen bestätigt wurde. Das wäre ein Ziel daran festzuhalten, aus diesen Begabungen etwas zu machen.

Ich habe zu rauchen aufgehört, dadurch habe ich so einiges erfahren, ich will das aber nicht in diesem Forum schreiben. Sei nicht unglücklich, auch wenn's schwer fällt!

Brathering
25.07.2015, 12:28
Du schreibst hier weil Du nicht weißt was Du willst und unglücklich bist?
Klar.

Und inwiefern hilft dabei das Forum?
Ich kann schlimmere Existenzen begutachten, mich mit ihnen unterhalten und so.

Und wieso nimmst Du an, dass es anderen auch so geht?

Das willst du nicht wissen ;)

Galadwen
25.07.2015, 15:31
Für mich ist Glück und Erfolg wenn man

1. Gesund ist
2. Eine intakte Familie hat
3. Mit seinem Einkommen und Lebenssituation zufrieden ist
4. Sich nicht über Dinge künstlich aufregt die man eh nicht ändern kann

Man kann nur 3 x am Tag essen und das letzte Hemd hat keine Taschen. Ich kenne viele Leute deren Lebensziel darin besteht, reichster Mann auf dem Friedhof zu werden. Da werden windige Geschäfte gemacht nur um den letzten Cent noch mitzunehmen, auch wenn das am Ende zu Scheidung, Konkurs oder Knast führt. Oder alles gleichzeitig. Alles nur um sich Statussymbole zu leisten auf die man eigentlich keinen Bock hat, nur um Leute zu beeindrucken die man nicht mag.

Vor einigen Jahren habe ich meine Frau dabei ertappt als sie einen Lottozettel ausfüllte. Da habe ich sie gefragt welche der 25 Mio Euros aus dem Jackpot sie denn glücklicher machen würde als sie es schon ist. Und ob sie schon mal daran gedacht hat dass wir dann falsche Freunde und andere Probleme hätten von denen wir bislang nicht mal wissen dass es so etwas abgefucktes überhaupt gibt.

Die meisten Menschen in Deutschland wisen überhaupt nicht zu schätzen wie gut es ihnen geht. 70 Jahre ohne Krieg, Hunger, Seuchen usw., dafür ständig steigenden Wohlstand von dem 80% der Weltbevölkerung nur träumen kann. Statt sich ein zweites Loch in den Arsch zu freuen dass man zur richtigen Zeit am richtigen Ort geboren wurde wird nur rumgenörgelt und die Schuld für das eigene Versagen den Politikern, Bankern, Unternehmern usw. zugeschoben.

Auch ich stimme Dir zu.
Sich etwas mehr an dem freuen, was man hat und dafür dankbar zu sein.

hamburger
25.07.2015, 15:37
Glück ist nur eine Momentaufnahme und deswegen nur kurzzeitig zu erreichen.
Ich habe schon einiges probiert, aber letztlich kam ich immer zum gleichen Ergebnis. Die Freiheit der Selbstbestimmung ist die Voraussetzung für das Erleben glücklicher Momente.
Deswegen kann ein H 4 Empfänger wesentlich glücklicher sein wie die verbissen nach materiellen Wohlstand strebenden Arbeitnehmer.
Man muss sich nur den Hamster im Rad ansehen...kann der glücklicher sein als sein Kollege in der freien Natur?
99 % der Leute, auch hier im Forum, sind Hamster im Rad...noch Fragen?

Iron Sky
25.07.2015, 16:26
Klar.
Ich kann schlimmere Existenzen begutachten, mich mit ihnen unterhalten und so.

Das willst du nicht wissen ;)
Das Forum scheint ja langsam eine Selbsthilfe Gruppe zu werden....:D Angefangen hat es ja mit dem suizidstang der den Moderatoren dann zu extrem war wegen der Inhalte....
Ich bin mir sicher du findest einige schlimmere Existenzen...:D

Iron Sky
25.07.2015, 17:01
1)Du schreibst hier weil Du nicht weißt was Du willst und unglücklich bist?
2)Und inwiefern hilft dabei das Forum?

3)Und wieso nimmst Du an, dass es anderen auch so geht?
1)ist bei mir auch so .....
2)es gibt noch Leute denen es schlimmer geht, die findet man nur nicht außerhalb des Internets....
3)siehe andere User....

Menschen die mit ihrem Leben zufrieden sind hängen nicht im Internet rum! In guten Zeiten, existiert das zwar aber man geht lieber raus....

Chelsea
25.07.2015, 18:21
Das willst du nicht wissen ;) Würde ich fragen, wenn ich es nicht wissen wollte? :))

Chelsea
25.07.2015, 18:23
Glück ist nur eine Momentaufnahme und deswegen nur kurzzeitig zu erreichen.
Ich habe schon einiges probiert, aber letztlich kam ich immer zum gleichen Ergebnis. Die Freiheit der Selbstbestimmung ist die Voraussetzung für das Erleben glücklicher Momente.
Deswegen kann ein H 4 Empfänger wesentlich glücklicher sein wie die verbissen nach materiellen Wohlstand strebenden Arbeitnehmer.
Man muss sich nur den Hamster im Rad ansehen...kann der glücklicher sein als sein Kollege in der freien Natur?
99 % der Leute, auch hier im Forum, sind Hamster im Rad...noch Fragen?

Du scheinst ja alle gut beurteilen zu können hier.
Du empfindest also arbeitende Menschen als Hamster im Rad? Vielleicht sehen sie das selbst aber gar nicht so.
Und bist Du selbst auch Hamster? Oder bist Du als Hartzer glücklich und frei.

hamburger
25.07.2015, 18:30
Du scheinst ja alle gut beurteilen zu können hier.
Du empfindest also arbeitende Menschen als Hamster im Rad? Vielleicht sehen sie das selbst aber gar nicht so.
Und bist Du selbst auch Hamster? Oder bist Du als Hartzer glücklich und frei.

Früher war ich mal Hamster, so wie du.
Als nächstes hatte ich eine Firma und ein Einkommen, von dem du träumen würdest:D
Jetzt bin ich Rentner mit einer kleinen Rente und habe keine Probleme mehr, ich kann tun und lassen, was ich will.
Im Gegensatz zu dir habe ich also die Erfahrung und kann mir ein Urteil bilden.
Übrigens, ein Hamster im Rad erkennt überhaupt nicht, das er sich in einem Rad befindet...also sieh dich mal vorsichtig um:D

Chelsea
25.07.2015, 18:43
1)ist bei mir auch so ..... Du bist unglücklich und weißt nicht was Du willst?


2)es gibt noch Leute denen es schlimmer geht, die findet man nur nicht außerhalb des Internets.... Du findest nur hier Leute, denen es schlechter geht als Dir? Und dass es anderen schlechter geht, macht Dich froh?



Menschen die mit ihrem Leben zufrieden sind hängen nicht im Internet rum! In guten Zeiten, existiert das zwar aber man geht lieber raus.... Das ist Quatsch. Es gibt so viele Gründe im Internet zu sein, das hat doch nichts mit "schlecht gehen" zu tun.

Chelsea
25.07.2015, 18:48
Früher war ich mal Hamster, so wie du. Ich bin keiner.



Als nächstes hatte ich eine Firma und ein Einkommen, von dem du träumen würdest:D Ich glaube, ich träume von anderen Dingen als von Deinem ehemaligem Einkommen.


Jetzt bin ich Rentner mit einer kleinen Rente und habe keine Probleme mehr, ich kann tun und lassen, was ich will.
Im Gegensatz zu dir habe ich also die Erfahrung und kann mir ein Urteil bilden. Ach, ich bin auch keine 20 mehr und habe so einige Erfahrung gesammelt - und sammle weiter. Daran mangelt es also nicht.



Übrigens, ein Hamster im Rad erkennt überhaupt nicht, das er sich in einem Rad befindet...also sieh dich mal vorsichtig um:D Muss ich nicht. Ich weiß was ich bin und was nicht. Besser als Du mit Deiner Kaffeesatzleserei

Lilly
25.07.2015, 18:53
Für mich ist Glück und Erfolg wenn man

1. Gesund ist
2. Eine intakte Familie hat
3. Mit seinem Einkommen und Lebenssituation zufrieden ist
4. Sich nicht über Dinge künstlich aufregt die man eh nicht ändern kann

Man kann nur 3 x am Tag essen und das letzte Hemd hat keine Taschen. Ich kenne viele Leute deren Lebensziel darin besteht, reichster Mann auf dem Friedhof zu werden. Da werden windige Geschäfte gemacht nur um den letzten Cent noch mitzunehmen, auch wenn das am Ende zu Scheidung, Konkurs oder Knast führt. Oder alles gleichzeitig. Alles nur um sich Statussymbole zu leisten auf die man eigentlich keinen Bock hat, nur um Leute zu beeindrucken die man nicht mag.

Vor einigen Jahren habe ich meine Frau dabei ertappt als sie einen Lottozettel ausfüllte. Da habe ich sie gefragt welche der 25 Mio Euros aus dem Jackpot sie denn glücklicher machen würde als sie es schon ist. Und ob sie schon mal daran gedacht hat dass wir dann falsche Freunde und andere Probleme hätten von denen wir bislang nicht mal wissen dass es so etwas abgefucktes überhaupt gibt.

Die meisten Menschen in Deutschland wisen überhaupt nicht zu schätzen wie gut es ihnen geht. 70 Jahre ohne Krieg, Hunger, Seuchen usw., dafür ständig steigenden Wohlstand von dem 80% der Weltbevölkerung nur träumen kann. Statt sich ein zweites Loch in den Arsch zu freuen dass man zur richtigen Zeit am richtigen Ort geboren wurde wird nur rumgenörgelt und die Schuld für das eigene Versagen den Politikern, Bankern, Unternehmern usw. zugeschoben.

:gp:

Brathering
25.07.2015, 19:34
Früher war ich mal Hamster, so wie du.

Ab und zu halte ich mich für frei, aber wir sind alle Hamster :,(
Meiner lief nach 1,5 Jahren in die verkehrte Richtung im Rad, das nahm ich fälschlicherweise als Weiterentwicklung wahr...

Brathering
25.07.2015, 19:35
Ich bin keiner.

Das ist Selbstverleugnung, das ist was ich meinte mit "du willst es nicht hören". Aber wir alle hier sind nur Hamster :(

Viel tiefer kann ich gerade nicht eingehen weil ich seit einem Jahr an der dazugehörigen Theorie feile und es noch komplex ist, leider noch nicht reduzierbar auf eine einfache Erklärung. Es kommen Augenblicke da... wir sind alle nur Hamster

iglaubnix+2fel
25.07.2015, 19:44
Wenn einer Familie Kunstwerke "zurückgegeben" werden, obwohl eine ganz andere Familie sie verkaufte.

Chelsea
25.07.2015, 20:01
Das ist Selbstverleugnung, das ist was ich meinte mit "du willst es nicht hören". Aber wir alle hier sind nur Hamster :( Das ist Deine/Eure Meinung. die mag ja so sein. Dann sind für Euch halt alle Menschen Hamster.
Ich fühle mich keineswegs als Hamster und lebe auch nicht das Leben eines Hamsters im Laufrad. Und - ohne Euch zu nahe treten zu wollen - ich kann mein Leben dann doch ein wenig besser beurteilen als ihr.
Aber wenn Ihr mich gerne im Hamsterclub haben wollt, feel free. Kein Problem. Sind ja niedliche Tierchen.

tabasco
25.07.2015, 20:04
(...)
Als nächstes hatte ich eine Firma und ein Einkommen, von dem du träumen (...)
Jetzt bin ich Rentner mit einer kleinen Rente (...)Etwas passt an den beiden Aussagen nicht zueinander ... bloß was ...

tabasco
25.07.2015, 20:06
Ich bin keiner. (...)

Jeder berufstätige ist einer. Ich finde das aber nicht schlimm. Ich brauche mein Hamsterrad ... und wie manche Hamster ja auch, liebe ich meinen Hamsterrad.

Brathering
25.07.2015, 20:09
Etwas passt an den beiden Aussagen nicht zueinander ... bloß was ...

Doch, der Fall ist integraler Bestandteil des menschlichen Lebens, man kann versuchen einen anderen Fokus zu finden und sich dort und da weiterentwickeln aber wir gehen alle zu Grunde.
Er hatte ein Einkommen und ist jetzt armer Rentner und als nächstes tot.
Er hätte das Einkommen behalten und ausbauen können, wär aber trotzdem ein armer Rentner geworden und würde sterben.

Ist für mich alles logisch und den Glauben "kein Hamster zu sein" gönn ich jedem.
Genießt es und versucht dem Hamster gleich ins Gras zu beißen ohne euch des ganzen Übels bewusst zu werden.

edit: sehe jetzt deinen anderen Beitrag - genau das schien mir die Lösung aber ich scheitere und wünsche anderen Glück :)

tabasco
25.07.2015, 20:21
Doch(...)Vom traumhaften Einkommen kommt keine kleine Rente. Das ist, was nicht passt.

tabasco
25.07.2015, 20:23
(...)
edit: sehe jetzt deinen anderen Beitrag - genau das schien mir die Lösung aber ich scheitere und wünsche anderen Glück :)Und was ist Dein Plan B?

detti
25.07.2015, 20:34
die Kinder gehen aus dem Haus, man geht in den Ruhestand, der Partner stirbt usw, und immer wieder hört man "mach dir ein schönes Leben, mach dir noch ein paar schöne Jahre". Aber was ist ein schönes Leben? Was versteht ihr darunter?

Hallo Pillefiz,
Ein schönes Leben im Alter hat man nur wenn man alle Dinge
noch selber Entscheiden kann.
Der größte Feind den man im Alter haben kann sind die Verwandten.
Ich musste in letzter Zeit mich mit aller Kraft gegen die
fürsorgliche Hilfe meiner Verwandten zur Wehr setzen
mich in Watte zu packen und unter Glas zu setzen.
Da es meinen Zwillingsbruder und Frau,meinen jüngeren Bruder
und Schwester genau so geht haben wir uns zu einer Kampfgemeinschaft
gegen die erbarmungslose Verwandtenliebe zusammengeschlossen---
Wir sind nun der Kampfbund "Ü80"
Nachdem wir die Zähne gezeigt haben (wenn es auch nur die Dritten sind)
klappt das Zusammenleben wieder Wunderbar---
Siehste Pille,das nenne ich ein schönes Leben wenn man im Alter noch
das Leben leben kann so wie man es will

Chelsea
25.07.2015, 21:17
Jeder berufstätige ist einer. Ich finde das aber nicht schlimm. Ich brauche mein Hamsterrad ... und wie manche Hamster ja auch, liebe ich meinen Hamsterrad.

Wer es allerdings als monotones Hamsterrad empfindet zu arbeiten, dürfte es kaum lieben.
Jeder Mensch ist gewissen Zwängen unterworfen. Als Hamsterrad muss man es jedoch nicht empfinden.

LOL
25.07.2015, 21:40
Vom traumhaften Einkommen kommt keine kleine Rente. Das ist, was nicht passt.Doch, passt schon.
Wer illegale Geschichten betreibt, wie illegales Glückspiel, Zuhälterei, Drogenhandel etc. der kann kurzfristig durchaus zu viel Geld kommen. Selbst ohne Knastbesuch bleibt da aber gemeinhin keine hohe Rente...

umananda
25.07.2015, 21:56
Doch, passt schon.
Wer illegale Geschichten betreibt, wie illegales Glückspiel, Zuhälterei, Drogenhandel etc. der kann kurzfristig durchaus zu viel Geld kommen. Selbst ohne Knastbesuch bleibt da aber gemeinhin keine hohe Rente...

Ich musste einmal ein Referat über jüdische Kultur abhalten. Ich entschied mich für eine Persönlichkeit der Kosher Nostra ... diese Persönlichkeit schaffte es, aus seinem geraubten Vermögen ein erfolgreiches legales Unternehmen aufzubauen. Aber er blieb in seinem Inneren immer ein Kosher Nostra. Anerkannt und geschätzt von der "feinen" Gesellschaft schoss er einem Geschäftspartner während einer Geschäftsleitung-Konferenz zweimal in den Kopf. Der Erschossene hatte zwei Tage vorher seine Tochter belästigt. Dieser Kosher Nostra-Mann blieb immer er selbst ... nicht viele können aus ihrer Haut schlüpfen. Er konnte es jedenfalls nicht. Aus seiner Geschichte könnte man ein gutes Drehbuch machen.

Servus umananda

Pillefiz
25.07.2015, 21:57
Hallo Pillefiz,
Ein schönes Leben im Alter hat man nur wenn man alle Dinge
noch selber Entscheiden kann.
Der größte Feind den man im Alter haben kann sind die Verwandten.
Ich musste in letzter Zeit mich mit aller Kraft gegen die
fürsorgliche Hilfe meiner Verwandten zur Wehr setzen
mich in Watte zu packen und unter Glas zu setzen.
Da es meinen Zwillingsbruder und Frau,meinen jüngeren Bruder
und Schwester genau so geht haben wir uns zu einer Kampfgemeinschaft
gegen die erbarmungslose Verwandtenliebe zusammengeschlossen---
Wir sind nun der Kampfbund "Ü80"
Nachdem wir die Zähne gezeigt haben (wenn es auch nur die Dritten sind)
klappt das Zusammenleben wieder Wunderbar---
Siehste Pille,das nenne ich ein schönes Leben wenn man im Alter noch
das Leben leben kann so wie man es will

detti, du bist einfach großartig :gib5:

hamburger
25.07.2015, 22:02
Etwas passt an den beiden Aussagen nicht zueinander ... bloß was ...

Wenn man wirklich einmal selbstständig war....dann weiß man, warum es passt:D
Wenn du mal ne Viertelstunde darüber nachdenkst...dann verstehst du das...ich bin allerdings Optimist...

LOL
25.07.2015, 22:05
Ich musste einmal ein Referat über jüdische Kultur abhalten. Ich entschied mich für eine Persönlichkeit der Kosher Nostra ... diese Persönlichkeit schaffte es, aus seinem geraubten Vermögen ein erfolgreiches legales Unternehmen aufzubauen. Aber er blieb in seinem Inneren immer ein Kosher Nostra. Anerkannt und geschätzt von der "feinen" Gesellschaft schoss er einem Geschäftspartner während einer Geschäftsleitung-Konferenz zweimal in den Kopf. Der Erschossene hatte zwei Tage vorher seine Tochter belästigt. Dieser Kosher Nostra-Mann blieb immer er selbst ... nicht viele können aus ihrer Haut schlüpfen. Er konnte es jedenfalls nicht. Aus seiner Geschichte könnte man ein gutes Drehbuch machen.
Es sind nicht wenige "Kaufleute" welche mit illegalen bis hin zu verbrecherischen Methoden anfingen und es in die allerhöchsten Kreise der Gesellschaft schafften (zB. die Kennedys) - zumal es grosser Durchsetzungskraft und Intelligenz dazu bedarf solche Unternehmung dauerhaft nach oben zu führen. Allerdings sind es dann ihre Kinder und Enkel etc welche später ggf. Nobelpreisträger, Senatoren und Präsidenten werden. Die Alten bleiben meist die Alten - Selfmades sind meist unbelehrbar.

sleepwell
25.07.2015, 22:09
Was ist ein schönes Leben?

In erster Linie Einbildung.

hamburger
25.07.2015, 22:11
Vom traumhaften Einkommen kommt keine kleine Rente. Das ist, was nicht passt.

Vor der Selbständigkeit war man meist in einer Firma angestellt, darauf beruht die gesetzliche Rente. Als Selbständiger nutzt man normalerweise andere Möglichkeiten als die Rentenkasse.
Das solltest du aber wissen....
Über meine finanziellen Möglichkeiten oder Unmöglichkeiten werde ich hier bestimmt nichts verbreiten...
Tatsache ist, ich habe nur noch wenig Ansprüche....denn das Materielle ist mir....fast....egal.

Ps. Ich kann auch durch den Media Markt gehen ohne irgendetwas kaufen zu müssen...was ich habe reicht vollkommen aus....:D

Chelsea
25.07.2015, 22:12
Was ist ein schönes Leben?

In erster Linie Einbildung.

Was für eine traurige Einstellung

sleepwell
25.07.2015, 22:14
Was für eine traurige Einstellung

Da hast du den Satz nicht verstanden.
Und von mir ist da auch nicht die Rede.
Das war eine Feststellung.

Chelsea
25.07.2015, 22:27
Da hast du den Satz nicht verstanden. Was gibt es da misszuverstehen? Du nimmst Dich also selbst da aus, meinst aber generell, dass Menschen sich einbilden ein schönes Leben zu haben?
Ich fände das sehr traurig, wie schon gesagt

umananda
25.07.2015, 22:27
Was ist ein schönes Leben?

In erster Linie Einbildung.

Nein, ein schönes Leben ist nur die Anzahl der Stunden, in denen man sich wohlfühlt. Überwiegt die schöne Seite, so nennt man es allgemein ein schönes Leben. So einfach ist das.

Servus umananda

Kreuzbube
25.07.2015, 22:32
Was gibt es da misszuverstehen? Du nimmst Dich also selbst da aus, meinst aber generell, dass Menschen sich einbilden ein schönes Leben zu haben?
Ich fände das sehr traurig, wie schon gesagt

Manchmal muß man sich Vieles/Einiges schöndenken. Ich bin da Meister in sowas. Oft ist es das kleine Gute bzw. Vorteilhafte einer ansich üblen Situation...meist aber auch reine Selbsttäuschung.

sleepwell
25.07.2015, 22:34
Was gibt es da misszuverstehen?


Die Realität.
Was schön ist, sind deine eigenen Vorgaben.
Die erfüllst du dir und hast ein schönes Leben.
Du bekommst sie nicht erfüllt, dann bist du unzufrieden.

Diese Vorgaben sind aber ein Produkt deiner Einbildung, das genau das dein schönes Leben ist.
Entsprechend wechseln diese Vorgaben, bis hin zum Gegenteil.
Sozusagen vom Saulus zum Paulus .... ;-))

Jetzt besser verstanden?

sleepwell
25.07.2015, 22:40
Nein, ein schönes Leben ist nur die Anzahl der Stunden, in denen man sich wohlfühlt. Überwiegt die schöne Seite, so nennt man es allgemein ein schönes Leben. So einfach ist das.

Servus umananda

Richtig uma ...
Und wobei man sich wohl fühlt, bestimmt jeder anders.
Mutter Theresa, das sie Menschen hilft und Abramowitsch, das seine nächste Yacht die längste von allen ist.

Wir bilden uns also in erster Linie ein, was uns glücklich macht, weil wir auch die Vorgaben dazu machen.

Chelsea
25.07.2015, 22:43
Die Realität.
Was schön ist, sind deine eigenen Vorgaben.
Die erfüllst du dir und hast ein schönes Leben.
Du bekommst sie nicht erfüllt, dann bist du unzufrieden.

Diese Vorgaben sind aber ein Produkt deiner Einbildung, das genau das dein schönes Leben ist.
Entsprechend wechseln diese Vorgaben, bis hin zum Gegenteil.
Sozusagen vom Saulus zum Paulus .... ;-))

Jetzt besser verstanden?

Nicht wirklich. Natürlich bedeutet Glück und schönes Leben das Verwirklichen der eigenen Vorgaben, Wünsche und Ziele
Jeder andere muss das nicht als schönes Leben nachempfinden können. Ist rein subjektiv. Aber das ist doch völlig irrelevant.
Wenn ICH schön leben will, müssen die Parameter passen, die ICH selbst festlege. Denn ICH urteile ja auch über Erfolg oder Misserfolg. Natürlich wird man auch von Außen beeinflusst aber letztlich muss man selbst mit sich und seinem Leben zufrieden sein.
Und wenn sich im Laufe des Lebens die Vorstellungen von gut und schön ändern, orientiert man sich halt um.
Was hat das mit Einbildung zu tun?

Knudud_Knudsen
25.07.2015, 22:44
...ein schönes Leben...
Grundsätzlich haben wir,in den reichen Ländern,ein solches..
man lässt uns nicht verhungern,auch wenn wir nicht arbeiten,gibt uns Wohnung und ärztliche Pflege,kleidet uns..

aber unsere Ansprüche sind oft sehr viel höher..
jeder von uns definiert für sich wann ein Leben für ihn schön ist..

sleepwell
25.07.2015, 22:59
... Was hat das mit Einbildung zu tun ...

Das beantwortest du doch in deinem Text. Hast es auch noch groß geschrieben.


Wenn ICH schön leben will, müssen die Parameter passen, die ICH selbst festlege.

Richtig, DU bildest dir ein was schön ist, und danach richtet sich deine Befriedigung.
Deshalb, dein schönes Leben ist deine Einbildung.
Und das ist gut so, denn sie verändert sich und damit hat dein Leben nicht eine ganz bestimmte Schönheit,
dadurch wird es abwechslungsreich und einigermaßen spannend.
Hängt ein bisschen von deiner Phantasie ab, was du dir alles Schönes für dich vorstellen kannst ... ;-))

umananda
25.07.2015, 23:27
Richtig uma ...
Und wobei man sich wohl fühlt, bestimmt jeder anders.
Mutter Theresa, das sie Menschen hilft und Abramowitsch, das seine nächste Yacht die längste von allen ist.

Wir bilden uns also in erster Linie ein, was uns glücklich macht, weil wir auch die Vorgaben dazu machen.

Na ja ... es existieren weitaus mehr große Menschen als diese zwei ... Es gibt bessere Wege als heilig oder oberflächlich populär zu werden. Onanie machte noch nie glücklich.

Servus umananda

sleepwell
25.07.2015, 23:29
Onanie machte noch nie glücklich.

Servus umananda

Ähmm ... das ist eine Frage der Technik.

umananda
25.07.2015, 23:38
Ähmm ... das ist eine Frage der Technik.

Du steckst ganz schön fest ...

Servus umananda

sleepwell
25.07.2015, 23:41
Du steckst ganz schön fest ...

Servus umananda

Wieso ich?
Du hast Probleme mit Onanie und ich wollte dir Mut machen ... :D

umananda
25.07.2015, 23:43
Wieso ich?
Du hast Probleme mit Onanie und ich wollte dir Mut machen ... :D

Ich komme gar nicht dazu an so etwas zu denken. Ich bin sexuell in meiner Partnerschaft völlig ausgelastet.

Servus umananda

Chelsea
25.07.2015, 23:47
Das beantwortest du doch in deinem Text. Hast es auch noch groß geschrieben.
Richtig, DU bildest dir ein was schön ist, und danach richtet sich deine Befriedigung.

Nein, ich lege es fest, bestimme es. Und es ist sehr real und keine Einbildung. Du scheinst die subjektive Meinung und Ansicht des Einzelnen mit Einbildung zu verwechseln.


Deshalb, dein schönes Leben ist deine Einbildung. Nein. Mein (überwiegend) schönes Leben ist sehr real.

Hängt ein bisschen von deiner Phantasie ab, was du dir alles Schönes für dich vorstellen kannst ... ;-)) Vorstellen kann man sich jede Menge. Herauszufinden gilt, was davon man sich als wirkliches Ziel setzt und was davon man umsetzen kann und was dagegen Traum und Utopie ist und bleiben muss.

Shahirrim
25.07.2015, 23:48
Ich musste einmal ein Referat über jüdische Kultur abhalten. Ich entschied mich für eine Persönlichkeit der Kosher Nostra ... diese Persönlichkeit schaffte es, aus seinem geraubten Vermögen ein erfolgreiches legales Unternehmen aufzubauen. Aber er blieb in seinem Inneren immer ein Kosher Nostra. Anerkannt und geschätzt von der "feinen" Gesellschaft schoss er einem Geschäftspartner während einer Geschäftsleitung-Konferenz zweimal in den Kopf. Der Erschossene hatte zwei Tage vorher seine Tochter belästigt. Dieser Kosher Nostra-Mann blieb immer er selbst ... nicht viele können aus ihrer Haut schlüpfen. Er konnte es jedenfalls nicht. Aus seiner Geschichte könnte man ein gutes Drehbuch machen.

Servus umananda

Verrätst du den Namen?

sleepwell
26.07.2015, 08:05
Ich komme gar nicht dazu an so etwas zu denken. Ich bin sexuell in meiner Partnerschaft völlig ausgelastet.

Servus umananda

Du bist doch immer für einen Joke gut ...

Im übrigen bedeutet der Satz, ist dir nach Sex, hat dein Partner zu liefern.
Schön, das du ihn so dressiert hast.
Aber was hat das mit Partnerschaft zu tun?

sleepwell
26.07.2015, 08:25
Nein. Mein (überwiegend) schönes Leben ist sehr real.

Das dein Leben real ist, bestreitet niemand.
Das du es als schön empfindest auch nicht.
Dieses "schön" ist aber eine Bewertung, die sich an deine Vorgaben hält.
Und die ändern sich.
Sie ändern sich auch rückwirkend.
Das führt dazu, das Menschen ganze Lebensabschnitte, von denen sie meinten sie waren glücklich, nunmehr verwerfen.
Glück ist immer eine gewollte Einbildung und nichts festes.
Sonst wäre das Leben auch total langweilig ...

Chelsea
26.07.2015, 08:38
Das dein Leben real ist, bestreitet niemand.
Das du es als schön empfindest auch nicht.
Dieses "schön" ist aber eine Bewertung, die sich an deine Vorgaben hält.
Und die ändern sich. Sie ändern sich auch rückwirkend. Als ich noch jünger war, hatte ich tatsächlich immer wieder mal wechselnde Vorstellungen davon, was ich als schönes Leben empfinden würde. Mit der Zeit festigt sich das.
Die Faktoren, die ich als elementar empfinde um glücklich zu sein und die ausschlaggebend sind für (m)ein schönes Leben, sind seit mittlerweile einer ziemlich langen Zeit konstant die gleichen und werden sich vermutlich nicht mehr im großen Rahmen ändern.
Und auch rückwirkend betrachtet, empfinde ich mein Leben als schön. Nicht alles und nicht jeder Moment im Leben ist schön und wunderbar und man trifft auch mal Fehlentscheidungen oder erlebt Trauriges. Aber aus Fehlern lernt man und nur wer auch traurige und schwierige Momente hatte, weiß die vielen guten zu schätzen.



Das führt dazu, das Menschen ganze Lebensabschnitte, von denen sie meinten sie waren glücklich, nunmehr verwerfen. Kann ich nicht bestätigen. Eine Findungsphase gehört zu jedem Leben dazu und die muss rückblickend auch nicht schlecht oder negativ gesehen werden



Glück ist immer eine gewollte Einbildung und nichts festes.
Sonst wäre das Leben auch total langweilig ... Sehe ich anders. Und mein Leben würde ich (für meine Begriffe) als durchaus abwechslungsreich und interessant einordnen. Man hat ja immer Ziele, auf die man noch hinarbeitet, was aber nicht heißt, dass man im Augenblick nicht glücklich ist und das Leben schön finden kann.

Schlummifix
26.07.2015, 09:34
Als ich noch jünger war, hatte ich tatsächlich immer wieder mal wechselnde Vorstellungen davon, was ich als schönes Leben empfinden würde. Mit der Zeit festigt sich das.
Die Faktoren, die ich als elementar empfinde um glücklich zu sein und die ausschlaggebend sind für (m)ein schönes Leben, sind seit mittlerweile einer ziemlich langen Zeit konstant die gleichen und werden sich vermutlich nicht mehr im großen Rahmen ändern.
Und auch rückwirkend betrachtet, empfinde ich mein Leben als schön. Nicht alles und nicht jeder Moment im Leben ist schön und wunderbar und man trifft auch mal Fehlentscheidungen oder erlebt Trauriges. Aber aus Fehlern lernt man und nur wer auch traurige und schwierige Momente hatte, weiß die vielen guten zu schätzen.

Kann ich nicht bestätigen. Eine Findungsphase gehört zu jedem Leben dazu und die muss rückblickend auch nicht schlecht oder negativ gesehen werden

Sehe ich anders. Und mein Leben würde ich (für meine Begriffe) als durchaus abwechslungsreich und interessant einordnen. Man hat ja immer Ziele, auf die man noch hinarbeitet, was aber nicht heißt, dass man im Augenblick nicht glücklich ist und das Leben schön finden kann.

Hast du einmal gezählt, wie oft du am Tag das Wort "ich", mein, mir benutzt? Unterm Strich, zähle nur ich.
Du bist schon unglaublich wichtig oder ?
Deine Ich-Bezogenheit ist wirklich bemerkenswert. Typische BRD-Frau eben. Hast Du Dir heute schon Schuhe gekauft?

sibilla
26.07.2015, 09:48
Hallo Pillefiz,
Ein schönes Leben im Alter hat man nur wenn man alle Dinge
noch selber Entscheiden kann.
Der größte Feind den man im Alter haben kann sind die Verwandten.
Ich musste in letzter Zeit mich mit aller Kraft gegen die
fürsorgliche Hilfe meiner Verwandten zur Wehr setzen
mich in Watte zu packen und unter Glas zu setzen.
Da es meinen Zwillingsbruder und Frau,meinen jüngeren Bruder
und Schwester genau so geht haben wir uns zu einer Kampfgemeinschaft
gegen die erbarmungslose Verwandtenliebe zusammengeschlossen---
Wir sind nun der Kampfbund "Ü80"
Nachdem wir die Zähne gezeigt haben (wenn es auch nur die Dritten sind)
klappt das Zusammenleben wieder Wunderbar---
Siehste Pille,das nenne ich ein schönes Leben wenn man im Alter noch
das Leben leben kann so wie man es will

lieber detti,

als ich deinen beitrag las, mußte ich lachen.

es freut mich, daß dein alter kampfgeist wieder erwacht ist und du schützenhilfe hast. :dg:

ich habe derzeit auch ein schönes leben.

ich bin zu hause, unsere arbeitszeit bestimmen das wetter und die tiere.

jeden tag kann nachwuchs kommen, ich freue mich auf jedes kleine viechle, besonders auf die jungen pfauen, das erleben wir heuer zum ersten mal aus eigenem bestand.

ich versorge alle sehr gerne und ich freue mich über jeden blick, die zuneigung und jeden streich von ihnen, über alles, worüber man herzlich lachen kann, und das ist täglich mehrmals der fall.

und ja! für mich ist das ein schönes leben, ich bin glücklich darüber und sehr zufrieden.

was will frau mehr? mir glangts und ich halte mich an den spruch:

glück bedeutet, mit dem, was man hat, zufrieden zu sein und nicht immer noch mehr zu begehren oder so ähnlich.

den genauen satz bekomme ich nicht mehr zusammen.

grüßle s.

Chelsea
26.07.2015, 10:16
Hast du einmal gezählt, wie oft du am Tag das Wort "ich", mein, mir benutzt? Unterm Strich, zähle nur ich.
Du bist schon unglaublich wichtig oder ? Da Du offenbar nicht der schnellste Denker bist, helfe ich Dir gerne auf die Sprünge. Schon zu Beginn des Threads wurde (unter anderem von mir) gesagt, dass ein schönes Leben, gllücklich sein und Erfolg für jeden Menschen selbst zu definieren sind. Es gibt keine allgemein gültige Formel zum "schönen Leben" und zum Glücklichsein. Von ganz allgemeinen Dingen wie Gesundheit und einem intakten soziales Umfeld hat da jeder seine eigenen Vorstellungen und Ideale.
Und daher kann ICH hier auch nur für MICH selbst sprechen und darüber, wie es bei MIR aussieht. Verstanden?

Bin ich unglaublich wichtig? Ich bin mir selbst wichtig und ich bin einigen Menschen wichtig bis sehr wichtig. Für den Rest der Weltbevölkerung bin ich überwiegend unwichtig und eine Nummer von Milliarden, so wie Du und 99,9% der Menschheit. Es gibt nur sehr sehr wenige Menschen auf der Welt, die tatsächlich für größere Massen von Menschen einen hohen Wichtigkeitsfaktor einnehmen. Ich zähle ganz bestimmt nicht dazu und ich habe dahingehend auch keine Ambitionen.



Deine Ich-Bezogenheit ist wirklich bemerkenswert. Wenn Du meinst. Ich schreibe halt lieber aus eigener Perspektive heraus und von denen, die ich beurteilen kann. Andere hier maßen sich dummerweise an, für das ganze Volk sprechen zu können und auch ganze Völker, Rassen, Religionen beurteilen zu können. Das nenne ich dann Größenwahn und komplett verschobene Wahrnehmung.


Typische BRD-Frau eben. Hast Du Dir heute schon Schuhe gekauft? Nein, mein letzter Schuhkauf liegt eine Weile zurück. Kauft die "typische BRD Frau" täglich Schuhe? Zum Glück denke ich nicht in derart lächerlichen Stereotypen. Andernsfalls müsste ich angesichts dieses Forums zum Schluss kommen, dass die deutschen Männer mehrheitlich geistige Tiefflieger, Jammerlappen, Rassisten und Dummschwätzer sind.

umananda
26.07.2015, 10:32
(...)

Im übrigen bedeutet der Satz, ist dir nach Sex, hat dein Partner zu liefern.
Schön, das du ihn so dressiert hast.
Aber was hat das mit Partnerschaft zu tun?

Wie kommst du denn auf dieses Pferd? Anscheinend weißt du nicht wie es in einer Partnerschaft abläuft. Na dann Cowboy viel Spaß mit deinem Self-made ...

Servus umananda

sleepwell
26.07.2015, 15:26
Wie kommst du denn auf dieses Pferd? Anscheinend weißt du nicht wie es in einer Partnerschaft abläuft. Na dann Cowboy viel Spaß mit deinem Self-made ...

Servus umananda

Das Pferd hast du gesattelt.
Es ist die Logik deines eigenen Satzes, die ich dir erklärt habe.

Offensichtlich hast du den Fehler deines Argumentes jetzt auch erkannt.
Deshalb Cowboy und Partnerschaftsversager als Gegenargument ... ;-))

Beides falsch, obwohl, ich kann auch Pferde reiten ... :ätsch:

umananda
26.07.2015, 16:16
Das Pferd hast du gesattelt.
Es ist die Logik deines eigenen Satzes, die ich dir erklärt habe.

Offensichtlich hast du den Fehler deines Argumentes jetzt auch erkannt.
Deshalb Cowboy und Partnerschaftsversager als Gegenargument ... ;-))

Beides falsch, obwohl, ich kann auch Pferde reiten ... :ätsch:

Ach, sei nicht so geschamig ... du musst dich jetzt nicht herauswinden. Sei ein Selfmademan ohne falsche Scham. Es ist schon okay.

Servus umananda

sleepwell
26.07.2015, 16:24
Ach, sei nicht so geschamig ... du musst dich jetzt nicht herauswinden. Sei ein Selfmademan ohne falsche Scham. Es ist schon okay.

Servus umananda

Herzblatt, mit solchen Leistungen wirst du ewig zu mir aufschauen müssen ...
Gib dir Mühe, ich mag Frauen mit Charme, diplomatischen Fingerspitzengefühl, weiblicher Intuition und der Fähigkeit,
Männer mit einem Lächeln in die Tasche zu stecken.

Komm, such mal, irgendwas davon muss es doch bei dir auch geben ...:dg:

iglaubnix+2fel
27.07.2015, 09:52
Herzblatt, mit solchen Leistungen wirst du ewig zu mir aufschauen müssen ...
Gib dir Mühe, ich mag Frauen mit Charme, diplomatischen Fingerspitzengefühl, weiblicher Intuition und der Fähigkeit,
Männer mit einem Lächeln in die Tasche zu stecken.

Komm, such mal, irgendwas davon muss es doch bei dir auch geben ...:dg:

Gib ja acht bei solchen, an Gärtnerherzibinki gerichtete Komplimente, sonst sind diese gleich wegen "themenfremd" verschwindibus!

Knudud_Knudsen
27.07.2015, 12:04
Gib ja acht bei solchen, an Gärtnerherzibinki gerichtete Komplimente, sonst sind diese gleich wegen "themenfremd" verschwindibus!
..weshalb..?
auch Flirtansätze gehören in ein schönes Leben..

iglaubnix+2fel
27.07.2015, 13:03
..weshalb..?
auch Flirtansätze gehören in ein schönes Leben..

Und noch viel mehr z.B. Ratschläge dafür, damit idiotisch formulierte Sätze nicht geschrieben werden!