PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsch-Unterricht an israelischen Schulen



tabasco
12.07.2015, 19:06
Deutsch-Unterricht an israelischen Schulen

JERUSALEM / BERLIN (inn) – Erstmals wird das Fach Deutsch an israelischen Schulen als Wahlpflichtfach im Regelunterricht eingeführt. Der Generalsekretär der Deutschen Kultusministerkonferenz nannte dies eine „bemerkenswerte Entwicklung“. (...)

http://www.israelnetz.com/wissenschaft/detailansicht/aktuell/deutsch-unterricht-an-israelischen-schulen-92712/

Tatatatam. Wann ist Hebräisch so weit?


:bongo:

Bieleboh
12.07.2015, 19:30
http://www.israelnetz.com/wissenschaft/detailansicht/aktuell/deutsch-unterricht-an-israelischen-schulen-92712/

Tatatatam. Wann ist Hebräisch so weit?


:bongo:

Hebräisch ist doch allgemeine Unterrichtssprache. Ansonsten haben viel Israelis auch den deutschen Pass, da schadet es nicht, wenn man schon ein wenig Deutsch kann, falls es mal ans Auswandern geht.

tabasco
12.07.2015, 20:00
Hebräisch ist doch allgemeine Unterrichtssprache. (...).

In Deutschland? Aha.

Nanu
12.07.2015, 20:03
http://www.israelnetz.com/wissenschaft/detailansicht/aktuell/deutsch-unterricht-an-israelischen-schulen-92712/

:bongo:Man sollte die Sprache seiner Feinde beherrschen. Die Nasen sind recht clever.

Brathering
12.07.2015, 20:09
Das ist praktisch, schrieben viele ihrer Denker zuvor deutsch.

Shahirrim
12.07.2015, 20:10
Man sollte die Sprache seiner Feinde beherrschen. Die Nasen sind recht clever.

Dürfte aber eher an einem künftigen Fluchtparadies liegen, wenn das Experiment des Zionstaates fehlschlagen sollte.

Bieleboh
12.07.2015, 20:23
In Deutschland? Aha. In Israel. In Deutschland wird Hebräisch übrigens auch schon länger in den Gymansien unterrichte. Hier mal ein Blick auf NRW: https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=zhCTKOYUP_X4.kvU0kk1pJwUQ&ie=UTF8&msa=0&ll=51.37178,7.811279&spn=2.558294,4.938354&z=8

Mütterchen
12.07.2015, 21:34
https://www.youtube.com/watch?v=71C9WoVBJnk

Keine Ahnung, ob stimmt, was der junge Mann da von sich gibt, jedenfalls sollen es hebräische Anfangs-Lernwörter sein. Die klingen erst einmal gar nicht so schwierig. :)

Helgoland
12.07.2015, 22:54
Dürfte aber eher an einem künftigen Fluchtparadies liegen, wenn das Experiment des Zionstaates fehlschlagen sollte.

Es gab erst kürzlich eine Reportage über die Attraktivität Deutschlands (speziell Berlins) für junge Israelis. Da laut Merkel Israel, alternativlos wie immer, Staatsräson ist, dürfte die BRD sowas wie Abrahams Schoss sein. Eine ausreichend starke Lobby ist ohnehin schon vorhanden.

moishe c
12.07.2015, 23:06
http://www.israelnetz.com/wissenschaft/detailansicht/aktuell/deutsch-unterricht-an-israelischen-schulen-92712/

Tatatatam. Wann ist Hebräisch so weit?


:bongo:

Ja und?

Bei den Rehoboter Bastarden und in Togo konnten auch viele Deutsch!
Die konnten sogar die deutsche Nationalhymne singen...
Und hießen Emil und Wilhelm mit Vornamen!


:bongo: :bongo: :bongo:

iglaubnix+2fel
13.07.2015, 06:18
Das ist praktisch, schrieben viele ihrer Denker zuvor deutsch.

Und die Masse ihrer Nichtdenker englisch!

-jmw-
13.07.2015, 11:25
Mehr Griechisch und Hebräisch an deutschen Schulen fänd ich gut.
Ja, mehr noch: Als Protestant, also "Selbstleser" (lol) wär ich eigentlich dafür, die beiden - jedenfalls an protestantischen Schulen - vor dem Lateinischen zu unterrichten.

Affenpriester
13.07.2015, 11:29
Die Juden wissen eben, welche Sprache zum Licht führt ... oder zum Irrlicht. Denke deutsch, rede englisch und sterbe gefälligst weltmännisch! Aber pflanze vorher noch ein Bäumchen und leg deinen Ahnen ein Steinchen auf die Grabstelle! Kann symbolisch auch ein teurer Grabstein sein, so verdient der Staat noch was bei!

Feldmann
13.07.2015, 20:24
http://www.israelnetz.com/wissenschaft/detailansicht/aktuell/deutsch-unterricht-an-israelischen-schulen-92712/

Dann können sie Theodor Herzl immerhin im Original lesen.



In Israel. In Deutschland wird Hebräisch übrigens auch schon länger in den Gymansien unterrichte. Hier mal ein Blick auf NRW: https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=zhCTKOYUP_X4.kvU0kk1pJwUQ&ie=UTF8&msa=0&ll=51.37178,7.811279&spn=2.558294,4.938354&z=8

Dabei handelt es sich wohl eher um Althebräisch.



Ja, mehr noch: Als Protestant, also "Selbstleser" (lol) wär ich eigentlich dafür, die beiden - jedenfalls an protestantischen Schulen - vor dem Lateinischen zu unterrichten.

Wieso? Latein war auch im protestantischen Deutschland/Europa die Bildungssprache.

Sprecher
13.07.2015, 20:27
http://www.israelnetz.com/wissenschaft/detailansicht/aktuell/deutsch-unterricht-an-israelischen-schulen-92712/

Tatatatam. Wann ist Hebräisch so weit?


:bongo:

Nie.
Nicht dass die Gojim noch anfangen den Talmud in Originalsprache zu lesen.

Bieleboh
13.07.2015, 20:39
Dabei handelt es sich wohl eher um Althebräisch.




Wohl beides. Die grammatikalischen Unterschiede zwischen Alt- und Neuhebräisch sind eher gering

Feldmann
13.07.2015, 20:51
Nicht dass die Gojim noch anfangen den Talmud in Originalsprache zu lesen.

Dafür müsste man aber auch Aramäisch beherrschen.



Wohl beides. Die grammatikalischen Unterschiede zwischen Alt- und Neuhebräisch sind eher gering

Das stimmt. Allerdings glaube ich, dass es sich in diesem Fall hauptsächlich um humanistische Gymnasien handelt. Deshalb ist Althebräisch naheliegender.

Esreicht!
13.07.2015, 21:03
http://www.israelnetz.com/wissenschaft/detailansicht/aktuell/deutsch-unterricht-an-israelischen-schulen-92712/

Tatatatam. Wann ist Hebräisch so weit?


:bongo:

Deutschland hat sich längst als Premium-Wirtsvolk für die ganze Welt, insbesondere für Juden qualifiziert. Obwohl uns die Juden nicht mögen, kommen sie zuhauf. Warum wohl:?


In einem geschlossenen Treffen von israelischen Journalisten und Diplomaten, hat die Sprecherin der israelischen Botschaft in Deutschland, Adi Farjon, nach Informationen der israelischen Tageszeitung Haaretz erklärt, dass es im Interesse Israels liege, die deutschen Holocaust-Schuldgefühle aufrecht zu erhalten, und dass deswegen Israel keine völlige Normalisierung der Beziehungen mit Deutschland anstrebt. ...

http://www.rtdeutsch.com/24455/inland/israelische-diplomatin-in-berlin-aufrechterhaltung-der-deutschen-schuldgefuehle-wegen-holocaust-hilft-israel/

Ich käme jedenfalls als Jude niemals auf die Idee, ausgerechnet ins "Land der Täter" zu ziehen, dessen Bevölkerung "Mördergene im Blut" hat. Vor allem weil es lt. der EX-ZdJ-Chefin Knobloch für Juden No-go-areas gibt, weshalb sie Jahrzehnte auf "gepackten Koffern" saß und immer noch hier ist!

kd

Nanu
13.07.2015, 22:57
Vor allem weil es lt. der EX-ZdJ-Chefin Knobloch für Juden No-go-areas gibt,

Nun, das kann mit Hilfe von ALLAH AKBAR durchaus wieder werden.

Eichenlaub
13.07.2015, 23:30
Wann ist Hebräisch so weit?




Hebräisch wird in Deutschland schon seit Jahrhunderten unterrichtet.

Hast du das nicht gewusst?

KuK
13.07.2015, 23:43
4 Millionen Juden sprechen Hebräisch und etwa 110 Mio. Europäer deutsch. Warum die Mühe machen?

So spannend ist die Talmud-Schule nun auch nicht.

Alt-Bier
14.07.2015, 00:38
http://www.israelnetz.com/wissenschaft/detailansicht/aktuell/deutsch-unterricht-an-israelischen-schulen-92712/

Tatatatam. Wann ist Hebräisch so weit?


:bongo:
Na Kinder, merkt euch nur!

Deutsch nach Volksabstimmung des israelischen Parlaments ca 1948 werde beinahe zur Amtssprache Israels, doch um eine einzelne Stimme verloren:-)
lol

moishe c
14.07.2015, 00:48
Na Kinder, merkt euch nur!

Deutsch nach Volksabstimmung des israelischen Parlaments ca 1948 werde beinahe zur Amtssprache Israels, doch um eine einzelne Stimme verloren:-)
lol

ja und? die kamen ja auch alle aus deutschland! und jiddischsprechende von weiter östlich!

die sollen sich nicht so anstellen! Das deutsche geld haben sie schließlich auch genommen, den rebbach!

zur strafe für diesen hochmut müssen sie jetzt von rechts nach links schreiben :fizeig:

... und zum lesen müssense sich uffen kopp stellen ... :haha:

Alt-Bier
14.07.2015, 01:09
ja und? die kamen ja auch alle aus deutschland! und jiddischsprechende von weiter östlich! Z. B Russland!!!

die sollen sich nicht so anstellen!Wie anstellen? Was haben sie denn getan, die Armen? Bereichert haben sie sich schon lange nach der Staatsgruendung! Das deutsche geld haben sie schließlich auch genommen, den rebbach!

zur strafe für diesen hochmut müssen sie jetzt von rechts nach links schreiben :fizeig:

... und zum lesen müssense sich uffen kopp stellen ... :haha:

Was ist schliesslich u. endlich deine Rede?

iglaubnix+2fel
14.07.2015, 05:38
Na Kinder, merkt euch nur!

Deutsch nach Volksabstimmung des israelischen Parlaments ca 1948 werde beinahe zur Amtssprache Israels, doch um eine einzelne Stimme verloren:-)
lol

Was fir a Glick, daß Deutsch nicht zu ana Gaunersprach verkummn is!

Deutschmann
14.07.2015, 06:45
http://www.israelnetz.com/wissenschaft/detailansicht/aktuell/deutsch-unterricht-an-israelischen-schulen-92712/

Tatatatam. Wann ist Hebräisch so weit?


:bongo:

Offen gesagt frage ich mich nach dem Hintergrund. Israel an sich hat ja nun keine besonderen Bedürfnisse dass seine Bürger Deutsch können. Bei Frankreich, Polen als Nachbarländer oder Länder die eine große wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Deutschland haben ... da kann ich es verstehen. Aber Israel?

moishe c
14.07.2015, 11:46
Offen gesagt frage ich mich nach dem Hintergrund. Israel an sich hat ja nun keine besonderen Bedürfnisse dass seine Bürger Deutsch können. Bei Frankreich, Polen als Nachbarländer oder Länder die eine große wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Deutschland haben ... da kann ich es verstehen. Aber Israel?

Vielleicht werden ihnen die Forenschreiber knapp? :haha:

Alt-Bier
14.07.2015, 12:39
Was fir a Glick, daß Deutsch nicht zu ana Gaunersprach verkummn is!

Eine Gaunersprache war es nie, das war naemlich das Rotwelsch:-)
lol

-jmw-
14.07.2015, 12:42
Wieso? Latein war auch im protestantischen Deutschland/Europa die Bildungssprache.
Schon, nur wurde die Bibel nicht auf Latein geschrieben.

Alt-Bier
14.07.2015, 12:45
Erst als das Hofsaechsische endlich mal zur Statusaussprache wurde, errang Deutsch seinen gut verdienten Platz unter den Weltsprachen! Stimmt, Latein herrschte damals als Bildungssprache, wie heutzutage Englisch als Weltwirtschaftssprache geworden ist!

Alt-Bier
14.07.2015, 16:05
Schon, nur wurde die Bibel nicht auf Latein geschrieben.
Und zwar wurde Luthers Bibeluebersetzung ins Hochdeutsche der erste Schritt auf dem langen Wege zur Geltungmachung der deutschen Sprache als anerkannten Gesellschaftssprache innerhalb des deutschsprachigen Raumes, danach in ganz Europa:-) Luther und Gottsched hatten die Massstaebe zur deutschen Hochsprache gelegt!

tabasco
14.07.2015, 20:58
Scheißegal.

Es ist eine gute Nachricht und basta.

borisbaran
14.07.2015, 20:59
Scheißegal.
Es ist eine gute Nachricht und basta.
Absolut richtig. Das ist ein Zeichen der Normalisierung des deutsch-israelischen Verhältnisses.

Dayan
14.07.2015, 21:00
Man sollte die Sprache seiner Feinde beherrschen. Die Nasen sind recht clever.Fang an mit hebräisch.Viel Spass!

Alt-Bier
14.07.2015, 21:49
Absolut richtig. Das ist ein Zeichen der Normalisierung des deutsch-israelischen Verhältnisses.

Bravo!! Und dies zu verdanken haben wir ca. Anfang der 60er Jahre Herrn Adenauer gemeinsam mit Herrn Dr. Botschafter Rolf Pauls:-)

Nun, Adenauer ist von vielen Gegenern doch leidergottes in seinem Greisensein (heimlich natuerlich!) "Der Alte-Verkalkte" wahrscheinlich aus purem Neid genannt worden! Perfekt war er nicht, z.B die Ernennung mehrerer Alt-Nazis zu ansehnlichen Kabinettposten u.a. Dr. Hans Globke des Mitverfassers der Nuernberger Gesetze usw. Eines muss man aber sagen, und zwar waren Adenauer und Willy Brandt fast die einzigen deutschen Politiker gewesen, die sich die erste Tete-a-Tete mit Israels Ben Gurion veranstaltet hatten, Adenauer 1966 (ein Jahr vor seinem Tod) im New Yorker Waldorf-Hotel, Brandt auf einem Kibbutz in Israel, vielleicht einem Jahr oder zwei zuvor!

Dazu wurde Erzkriegsverbrecher Adolf Eichmann waehrend der Aera-Adenauer, sogar vor lauter Fernsehkameras, in Israel vor Gericht gebracht und schliesslich zu Tode verurteilt:-)

Nachbar
14.07.2015, 21:55
Mehr Griechisch und Hebräisch an deutschen Schulen fänd ich gut.
Ja, mehr noch: Als Protestant, also "Selbstleser" (lol) wär ich eigentlich dafür, die beiden - jedenfalls an protestantischen Schulen - vor dem Lateinischen zu unterrichten.

Wozu bräuchte man Hebräisch?
Willst Du Pláton, Aristotéles und Hippokrátes aus "Hebräisch", eine afroasiatische Sprache, lesen?

BRDDR_geschaedigter
14.07.2015, 21:57
Wozu bräuchte man Hebräisch?
Willst Du Pláton, Aristotéles und Hippokrátes aus "Hebräisch" lesen?

In Griechenland spricht man auch bald deutsch! ;)

Alt-Bier
14.07.2015, 22:00
Wozu bräuchte man Hebräisch?
Willst Du Pláton, Aristotéles und Hippokrátes aus "Hebräisch", eine afroasiatische Sprache, lesen?

Obwohl die Sprache des Alten Testaments auch zum Teil Hebraeisch war, war die Sprache Jesu ausschliesslich Aramaeisch, und nicht Hebraeisch:-)

Nachbar
14.07.2015, 22:03
In Griechenland spricht man auch bald deutsch! ;)

Da müsste ich mal die Griechen fragen, ob es denn so wäre.
Trotz allem besteht das Alltagsdeutsch überwiegend aus griechischen Begriffen, da hätten die Griechen nichts dazuzulernen an "deutschem":

Einige Beispiele:
- Tochter
- Bruder
- Vater
- Arzt
- Telephon
- Auto
- Wein
- Mechanik
- Schule
- Kirche
- Theologie
- etc.

Ich hatte ja mal geschrieben, dass man auf Basis der europäischen Muttersprache Griechisch der Europäer innerhalb von nur sechs ( 6 ) Monaten lernen könnte sich zu verständigen, da die Begriffe von Island bis sonstwo jedem bekannt.

Nachbar
14.07.2015, 22:04
Obwohl die Sprache des Alten Testaments auch zum Teil Hebraeisch war, war die Sprache Jesu ausschliesslich Aramaeisch, und nicht Hebraeisch:-)

Eben.
Hebräisch braucht man also nicht, ausser der privaten Nutzung, um gewisse Hypernationalisten oder deren Genozidbuch (das religiöse Sammelbuch, in welchem die Genozide glorifiziert und als göttliche Tat verherrlicht werden) zu verstehen.

Alt-Bier
14.07.2015, 22:06
Da müsste ich mal die Griechen fragen, ob es denn so wäre.
Trotz allem besteht das Alltagsdeutsch überwiegend aus griechischen Begriffen, da hätten die Griechen nichts dazuzulernen an "deutschem":

Einige Beispiele:
- Tochter
- Bruder
- Vater
- Arzt
- Telephon
- Auto
- Wein
- Mechanik
- Schule
- Kirche
- Theologie
- etc.

Ich hatte ja mal geschrieben, dass man auf Basis der europäischen Muttersprache Griechisch der Europäer innerhalb von nur sechs ( 6 ) Monaten lernen könnte sich zu verständigen, da die Begriffe von Island bis sonstwo jedem bekannt.

Du, die sprichwoertlich deutsche Liebesaffaere mit Griechenland greift schon auf den alten Winkelmann zurueck!

BRDDR_geschaedigter
14.07.2015, 22:08
Da müsste ich mal die Griechen fragen, ob es denn so wäre.
Trotz allem besteht das Alltagsdeutsch überwiegend aus griechischen Begriffen, da hätten die Griechen nichts dazuzulernen an "deutschem":

Einige Beispiele:
- Tochter
- Bruder
- Vater
- Arzt
- Telephon
- Auto
- Wein
- Mechanik
- Schule
- Kirche
- Theologie
- etc.

Ich hatte ja mal geschrieben, dass man auf Basis der europäischen Muttersprache Griechisch der Europäer innerhalb von nur sechs ( 6 ) Monaten lernen könnte sich zu verständigen, da die Begriffe von Island bis sonstwo jedem bekannt.

Ja, dann können sie ja locker deutsch sprechen, wenn ja alle Wörter aus dem Griechischen kommen. :rofl:

Das Land ist ja seit Montag sowieso ein Protektorat.

Kommt das Wort "Oachkatzlschwoaf" auch aus dem Griechischen?

Nachbar
14.07.2015, 22:08
Du, die sprichwoertlich deutsche Liebesaffaere mit Griechenland greift schon auf den alten Winkelmann zurueck!

Ob wir uns in Deutschland OHNE Griechisch verständigen könnten?
Könnten wir das, wenn wir Merkel/Schäuble folgten und einen sprachlichen Austerismus in Deutschland einführten?

Nachbar
14.07.2015, 22:10
Ja, dann können sie ja locker deutsch sprechen, wenn ja alle Wörter aus dem Griechischen kommen. :rofl:

Das Land ist ja seit Montag sowieso ein Protektorat.

Kommt das Wort "Oachkatzlschwoaf" auch aus dem Griechischen?

Darauf läuft es hinaus.

Alt-Bier
14.07.2015, 22:13
Darauf läuft es hinaus.

"Oachkatzischwoaf" ??? Eichkatzenschweif??? Sieht doch fast Bayerisch aus, he-he:-):ätsch:

))

BRDDR_geschaedigter
14.07.2015, 22:14
"Oachkatzischwoaf" ??? Eichkatzenschweif??? Sieht doch fast Bayerisch aus, he-he:-):ätsch:

))

Nein Nein, Nachbar wird dir gleich herleiten dass das aus dem Griechischen kommt.

Nachbar
14.07.2015, 22:16
"Oachkatzischwoaf" ??? Eichkatzenschweif??? Sieht doch fast Bayerisch aus, he-he:-):ätsch:

))
Die CSU (Bayern damit) ist gegen Griechenland.
Deshalb sollte Griechenland von Bayern eine Nutzungsgebühr für die griechischen Buchstaben verlangen, insbesondere das "Y" Ypsilon im Namen "BaYern".


-
Leute, wie sind schon OT, lasst uns enden.

Alt-Bier
14.07.2015, 23:58
Die CSU (Bayern damit) ist gegen Griechenland.
Deshalb sollte Griechenland von Bayern eine Nutzungsgebühr für die griechischen Buchstaben verlangen, insbesondere das "Y" Ypsilon im Namen "BaYern".


-
Leute, wie sind schon OT, lasst uns enden.

Hallo,

schon vom Thema kilometer weit abgeschweift:-)

iglaubnix+2fel
15.07.2015, 08:07
Die CSU (Bayern damit) ist gegen Griechenland.
Deshalb sollte Griechenland von Bayern eine Nutzungsgebühr für die griechischen Buchstaben verlangen, insbesondere das "Y" Ypsilon im Namen "BaYern".


-
Leute, wie sind schon OT, lasst uns enden.

...eben, und griechische Fryheit für alle!

Hay
15.07.2015, 08:12
In Deutschland? Aha.

Wozu sollte man in Deutschland Hebräisch lernen? Wieviel Menschen sprechen Hebräisch?

Hay
15.07.2015, 08:14
Da müsste ich mal die Griechen fragen, ob es denn so wäre.
Trotz allem besteht das Alltagsdeutsch überwiegend aus griechischen Begriffen, da hätten die Griechen nichts dazuzulernen an "deutschem":

Einige Beispiele:
- Tochter
- Bruder
- Vater
- Arzt
- Telephon
- Auto
- Wein
- Mechanik
- Schule
- Kirche
- Theologie
- etc.

Ich hatte ja mal geschrieben, dass man auf Basis der europäischen Muttersprache Griechisch der Europäer innerhalb von nur sechs ( 6 ) Monaten lernen könnte sich zu verständigen, da die Begriffe von Island bis sonstwo jedem bekannt.

Mercedes ist aber nicht griechisch.

Chronos
15.07.2015, 08:23
Mercedes ist aber nicht griechisch.
Und:

- Staatsverschuldung
- Pleite
- Misswirtschaft
- Fehlplanung
- Bestechung
- Steuerhinterziehung
- Täuschen
- Lügen
- Betrug
- Faulheit

u.v.a.m.

sind ebenfalls nicht griechischen Ursprungs, obwohl gerade diesen Tätigkeiten in Griechenland mit besonderer Hingabe gefrönt wird....

:D

-jmw-
15.07.2015, 09:01
Statt (z.T. sehr schlechten, wie "Vater", da PTI) Beispielen hätte ich gerne eine Zahl, die das Fettgedruckte belegt.


Da müsste ich mal die Griechen fragen, ob es denn so wäre.
Trotz allem besteht das Alltagsdeutsch überwiegend aus griechischen Begriffen, da hätten die Griechen nichts dazuzulernen an "deutschem":

Einige Beispiele:
- Tochter
- Bruder
- Vater
- Arzt
- Telephon
- Auto
- Wein
- Mechanik
- Schule
- Kirche
- Theologie
- etc.

Ich hatte ja mal geschrieben, dass man auf Basis der europäischen Muttersprache Griechisch der Europäer innerhalb von nur sechs ( 6 ) Monaten lernen könnte sich zu verständigen, da die Begriffe von Island bis sonstwo jedem bekannt.

-jmw-
15.07.2015, 09:04
Wozu bräuchte man Hebräisch?
Willst Du Pláton, Aristotéles und Hippokrátes aus "Hebräisch", eine afroasiatische Sprache, lesen?
Demnach sollte man auch kein Englisch, kein Französisch, kein Italienisch, kein Latein, kein Dänisch und Friesisch (hier in SH) unterrichten?

-jmw-
15.07.2015, 09:07
Ob wir uns in Deutschland OHNE Griechisch verständigen könnten?
Ja, ohne nennenswerte Schwierigkeiten.

Nachbar
15.07.2015, 10:35
Mercedes ist aber nicht griechisch.

Ja, der Name kommt aus Iberien, soweit mir bekannt.

Nachbar
15.07.2015, 10:36
Ja, ohne nennenswerte Schwierigkeiten.

Was sagten wir, um ein einfaches Beispiel zu haben, für die Tür?

Nachbar
15.07.2015, 10:39
Demnach sollte man auch kein Englisch, kein Französisch, kein Italienisch, kein Latein, kein Dänisch und Friesisch (hier in SH) unterrichten?

Warum sollte man das nicht?
Nur weil 0,00000000000000000000000000001% der Weltbevölkerung Khazaren sind, die zudem meinen, Juden zu sein, muß die Welt nicht diese afroasiatische Sprache erlernen.

Wer sein Wissen in dieser afroasiatischen Sprache erweitern möchte kann es doch aus freier Entscheidung machen.

-jmw-
15.07.2015, 11:04
Was sagten wir, um ein einfaches Beispiel zu haben, für die Tür?
Schlechtes Beispiel, da balt. dur(i/y)s, bret. durys, cymr. drws, isl. hurð, alb. dera, altslav. dviri, pers. darb, sanskr. dvâr, ved. dur und also vermutlich PIE-Ursprung, so wie dann entsprechend θύρα auch.

-jmw-
15.07.2015, 11:08
Warum sollte man das nicht?
Braucht man Hebräisch nicht, weil man damit Platon u.a. nicht lesen kann, dann machen wir erst 'ne kleine Induktion, dann wieder 'ne lustige Dedukation und haben so flonk andere FS als "unnütz" belegt.
An Deiner Reaktion siehste, dass das so nicht funzt - ergo aber auch nicht für's Hebräische.


Nur weil 0,00000000000000000000000000001% der Weltbevölkerung Khazaren sind, die zudem meinen, Juden zu sein, muß die Welt nicht diese afroasiatische Sprache erlernen.
Wer sein Wissen in dieser afroasiatischen Sprache erweitern möchte kann es doch aus freier Entscheidung machen.
Erstens ist Deutschland nicht die Welt;
zwotens geht es nicht um Juden und schon gar nicht um Chasaren;
drittens entscheiden Kinder seltenst frei, was sie in der Schule zu lernen haben und
viertens (leider) auch deren Eltern nicht, da sie diese Verantwortung gerne an Regierung, Parlament und Schulwesenverwaltung abgeben.

Nachbar
15.07.2015, 11:11
Schlechtes Beispiel, da balt. dur(i/y)s, bret. durys, cymr. drws, isl. hurð, alb. dera, altslav. dviri, pers. darb, sanskr. dvâr, ved. dur und also vermutlich PIE-Ursprung, so wie dann entsprechend θύρα auch.

Und?
Meinst Du etwa, die Balten hätten die Tür und damit den Begriff bereits erfunden, bevor auf Kreta der Palast erbaut wurde, und die Griechen auf einer Kreufahrt durchs Baltikum es übernahmen?


Am Ende des 3. Jahrtausends v. Chr. entwickelten sich kleinere Königreiche auf der Insel, wie man aus den größeren Palastanlagen in Phaistos, Malia, Knossos und Kato Zakros schließt.

Pillefiz
15.07.2015, 11:13
Und?
Meinst Du etwa, die Balten hätten die Tür und damit den Begriff bereits erfunden, bevor auf Kreta der Palast erbaut wurde, und die Griechen auf einer Kreufahrt durchs Baltikum es übernahmen?

Thema!

-jmw-
15.07.2015, 11:16
Und?
Meinst Du etwa, die Balten hätten die Tür und damit den Begriff bereits erfunden, bevor auf Kreta der Palast erbaut wurde, und die Griechen auf einer Kreufahrt durchs Baltikum es übernahmen?
Andersrum wird 'n Schuh draus! Du müsstest nachweisen, dass die Griechen den Gegenstand und/oder Begriff in die genannten Sprachen trugen und dass er nicht aus dem PIE stammt. (Aber nicht hier, Pillefiz hat Recht, hier ist das nicht Thema.)