PDA

Vollständige Version anzeigen : Blaue Tonne oder Auf dem Amt



Gärtner
10.07.2015, 15:32
Ich so zur Müllabfuhr-Hotline: "Guten Tag, ich hätte gern eine Blaue Tonne fürs Altpapier."

Das Hotline-Mädel so: "Gern."

Ich so: "Ich will aber keine 120l-Tonne, mir reichen 80l. So wie bei der grauen Tonne für Restmüll auch."

Sie so: "Geht nicht. Kleine Blaue Tonnen sind nur für Kellerstandorte verfügbar. Sie besitzen keinen."

Ich so: "Ich kann sie auch gern in den Keller stellen. Was ist dann?"

Sie so: "Geht nicht."

Ich so: "Ja, wieso denn nicht? Das ändert bei Ihnen doch nix, ob ich da eine 80l- oder 120l-Tonne stehen habe. Mir käme das vom Platz her sehr gelegen."

Sie so: "Sie müssen das schriftlich beantragen. E-Mail reicht. Da können Sie auch Ihren Wunsch nach einer kleinen Tonne formulieren. Die Kollegen prüfen das und teilen Ihnen die Entscheidung mit."

Also mailte ich an die Müllabfuhr, ich hätte gern eine Blaue Tonne fürs Altpapier. Aber nur 80l. Eine größere würde ich nicht haben wollen. Postwendend kam eine Bestätigungs-Mail. Und dann nichts mehr. Nach einer Woche rief ich wieder an.

Ich so zur Müllabfuhr-Hotline: "Guten Tag, ich hätte gern eine Blaue Tonne fürs Altpapier. Deswegen habe ich vor einer Woche telefoniert und gemailt. Wissen Sie jetzt mehr?"

Das Hotline-Mädel so: "Weiß auch nicht, warum die sich nicht bei Ihnen gemeldet haben. Hier im System steht aber, daß Sie keine kleine Blaue Tonne haben können."

Ich so: "Warum nicht?"

Sie so: "Sie haben keinen Kellerstandort."

Ich so: "Wissen Sie was? Ich storniere den Auftrag."

Also mailte ich an die Müllabfuhr, ich hätte doch lieber keine Blaue Tonne fürs Altpapier, weil nicht in meiner Wunschgröße zu haben. Postwendend kam eine Antwort-Mail, man habe meine Stornierung entgegengenommen. Eine Stunde später klingelte es an der Tür. Draußen stand ein Müllmann, neben ihm, man ahnt es, eine Blaue Tonne, 120l.

Ich so: "Jetzt bekomm ich also doch eine Blaue Tonne. Leider zu groß."

Der Müllmann so: "Ja, gerade haben die mich angerufen, ich solle die Tonne wieder mitnehmen. Dafür bin ich extra nochmal rausgefahren, dabei hab ich schon Feierabend. Ich verstehe überhaupt nicht, warum die Ihnen keine kleine geben wollen"

Ich so, seufzend: "Ach, lassen Sie das Ding hier, ich krieg die Tonne schon irgendwo unter und Sie sind nicht umsonst hergekommen."

Und jetzt habe ich eine Tonne, die ich gar nicht wollte. Weil ich zwar einen Keller habe, aber keinen Kellerstandort.


http://fs2.directupload.net/images/150710/34kof38o.jpg

Geronimo
10.07.2015, 15:35
Klasse. Könnte von Kishon sein.:D

Gärtner
10.07.2015, 17:23
Da herrschen die drei Paragraphhen der Amtsschimmelei:

§1 Das haben wir noch nie so gemacht.
§2 Das haben wir schon immer so gemacht.
§3 Wenn das jeder machen würde

Makkabäus
10.07.2015, 17:37
Uff, den hätte ich was geflüstert ! :aggr:

Franko
10.07.2015, 18:34
Und jetzt habe ich eine Tonne, die ich gar nicht wollte.

Und wieviel zahlste jetzt jährlich mehr im Gegensatz zur 80-Liter-Tonne?

Hay
10.07.2015, 19:19
Da herrschen die drei Paragraphhen der Amtsschimmelei:

§1 Das haben wir noch nie so gemacht.
§2 Das haben wir schon immer so gemacht.
§3 Wenn das jeder machen würde

Ich kenne die süddeutsche Variante:

Wenn dann jeder kommen würde

oder knapp und kurz:

Da könnte ja jeder kommen.

Pillefiz
10.07.2015, 21:16
Und wieviel zahlste jetzt jährlich mehr im Gegensatz zur 80-Liter-Tonne?

die sind kostenlos, falls sich das nicht inzwischen geändert hat.

Was, bitte, ist ein Kellerstandort?

Gärtner
10.07.2015, 21:28
Und wieviel zahlste jetzt jährlich mehr im Gegensatz zur 80-Liter-Tonne?

Kost nix - außer Nerven.

Gärtner
10.07.2015, 21:30
die sind kostenlos, falls sich das nicht inzwischen geändert hat.

Was, bitte, ist ein Kellerstandort?

Vor allem in Innenstädten gibt es das, wo sämtliche Mülltonnen im Keller stehen und von der Müllabfuhr bei jedem Leerungstermin rauf- und wieder runtergewuchtet werden. Bei mir hätten sie nicht mal wuchten müssen - nur das blöde Ding in Wunschgröße hinstellen.

Frank
10.07.2015, 21:32
Vor allem in Innenstädten gibt es das, wo sämtliche Mülltonnen im Keller stehen und von der Müllabfuhr bei jedem Leerungstermin rauf- und wieder untergewuchtet werden. Bei mir hätten sie nicht mal wuchten müssen - nur das blöde Ding in Wunschgröße hinstellen.

Das geht nicht. Das ist zu unkompliziert.

Kater
10.07.2015, 21:36
Stimmt. Man muss die Dinge unbedingt verkomplizieren! Stell dir mal vor, die müssten sonst wirklich den ganzen Tag in den Sessel furzen.

Veruschka
10.07.2015, 21:44
O mei, wo ist denn das Problem? Ob 80 l oder 120 l, die blaue Tonne kostet nix.
Und, lt. deinem Bild hast Du ja so einen ausreichenden Bretterverschlag für die Abfalltonnen.


Da herrschen die drei Paragraphhen der Amtsschimmelei:

§1 Das haben wir noch nie so gemacht.
§2 Das haben wir schon immer so gemacht.
§3 Wenn das jeder machen würde
Ist für mich eher ein akuter Fall von Mecker-Deutschen.

Heinrich_Kraemer
10.07.2015, 21:45
Bester Gärtnersmann,

Deine Bürokratiebemühungen in allerbesten Ehren, aber wirklich eine Altpapiertonne?! Für einen ganzen Häuserblock o.k., aber für privat doch ein wenig übertrieben finde ich. Obwohl bei Dir vielleicht berufsbedingt ja eine Mengs Altpapier anfallen könnte...

Ansonsten weg damit, in den Ofen, in den normalen Müll, braucht die Heizkraft ja auch zum anfeuern und gut ists.

Als kleiner Trost ein kleiner Schwank aus meinem Alltag die obligatorische Beschwerdeschleife von einer Callcenterhotline zur nächsten, wenn das Päckchen ans Postamt ging (weil der DHL-Futzi wieder zu faul zu klingeln, oder beim angegebenen Nachbarn abzuliefern), dann der Schalterbeamte zu faul ist in dem haufen nachzuschauen (ist hier nicht, glauben ses doch endlich), dann 7 Werktage täglich ein neuer Versuch unternommen wird und die Ware wieder zurückgeschickt wird.
Die beschwerde kostet dann täglich so eine Stunde von einem Callcenteranschluß zum nächsten, was defintiv rein gar nicht bringt.

So bei der Bestellung des Netzteils für meinen Laptop aus China geschehen: Sofort versendet, mit Sendungsverfolgung schön aufs Schiff, nach einer Woche dann hier in HH, dann 5 Wochen (!) beim Zoll, dann 7 Tage Späßchen mit der Post und zurück.

Daß es hier noch keine schwerer Verletzten hinter dem Schalter gab wundert mich ehrlich gesagt. Und dann noch streiken! In England hätte man das der alten Trdtion des bare knuckels gemäß gelöst.

Es grüßt Dich herzlich und solidarisch in Deiner Bürokratiehotlinenot,

Dein HK

Ich hoffe ja nur, daß Du jetzt nicht mehr unbedingt soviel Bahn fahren musst, sondern jetzt mit KFZ.

Gärtner
10.07.2015, 21:47
O mei, wo ist denn das Problem? Ob 80 l oder 120 l, die blaue Tonne kostet nix.
Und, lt. deinem Bild hast Du ja so einen ausreichenden Bretterverschlag für die Abfalltonnen.


Ist für mich eher ein akuter Fall von Mecker-Deutschen.
Ja, wo kommen wir hin, wenn wir etwa auswählen können und ohne Angabe von Gründen auf ein bestimmtes Maß verdonnert werden. Wir sind alle nur Diener der von uns bezahlten Beamten, nech?

Klopperhorst
10.07.2015, 21:48
Sie so: "Sie müssen das schriftlich beantragen. E-Mail reicht. Da können Sie auch Ihren Wunsch nach einer kleinen Tonne formulieren. Die Kollegen prüfen das und teilen Ihnen die Entscheidung mit."


So bin ich auch immer gut gefahren.
Alles schriftlich und mit Durchschlag.
Ich liebe Aktenzeichen und Betreff-Zeilen.

Papier ist geduldig. Did lob ick mir.

---

Veruschka
10.07.2015, 21:49
Ja, wo kommen wir hin, wenn wir etwa auswählen können und ohne Angabe von Gründen auf ein bestimmtes Maß verdonnert werden. Wir sind alle nur Diener der von uns bezahlten Beamten, nech?

Na ja, Beamte hocken im Regelfall nicht in der Abfallwirtschaft.....das wird irgendeine VerwFachAngestellte sein, die man mit Entgeltgruppe 5 abspeist....aber das ist ein anderes Thema.
Wenn dir die Abfalltonne weiterhin den Schlaf raubt, dann wende dich an den Behördenleiter.

Carsten1
10.07.2015, 21:50
O mei, wo ist denn das Problem? Ob 80 l oder 120 l, die blaue Tonne kostet nix.
Und, lt. deinem Bild hast Du ja so einen ausreichenden Bretterverschlag für die Abfalltonnen.


Ist für mich eher ein akuter Fall von Mecker-Deutschen.

Um, ich hoffe ich darf es mal Drastisch sagen, das ist gequirllte Kacke. Bei und ich Wohne in einem Haus mit 78 Parteien. Immerhin verfügen wir über einen Kellerstandort. Leider aber über eine 80L Tonne. die von uns gewünschetn 3 120L Tonnen sind, nun warum kann keiner wirklich sagen nicht Möglich. Persönlich freue ich mich ja das eine von den 120L Tonnen die wir hier so sehnsüchtig erwarten nunmehr eine sichere Heimat gefunden hat!

moishe c
10.07.2015, 21:54
O mei, wo ist denn das Problem? Ob 80 l oder 120 l, die blaue Tonne kostet nix.
Und, lt. deinem Bild hast Du ja so einen ausreichenden Bretterverschlag für die Abfalltonnen.


Ist für mich eher ein akuter Fall von Mecker-Deutschen.


Wart mal ab, bis du den blauen 4-Kubikmeter-Container bekommst und dann bemerkst, daß du zu kurz bist um den Deckel aufzumachen ... :fizeig:

... und das alles kostenlos? gratis? umsonst? :haha:

Bei uns ist das so, 4 Kilometer in die eine Richtung: Abgabe von "Grasschnitt" kostenlos, so viel man will bzw. hat.
3 Kilometer in die andere Richtung: für einen Behälter "Grasschnitt" muß man 1 € löhnen und darf nur einmal am Tag vorfahren! :haha:

Das schlimmste an den Wertstoffabgabestellen sind die Rentner, die dort die Aufpasser spielen und sich die Zeit damit vertreiben, die junge Bevölkerung ( mich beispielsweise :D ) zu schikanieren ...

Das Zipperlein soll sie plagen ... :haha:

Veruschka
10.07.2015, 21:54
Um, ich hoffe ich darf es mal Drastisch sagen, das ist gequirllte Kacke. Bei und ich Wohne in einem Haus mit 78 Parteien. Immerhin verfügen wir über einen Kellerstandort. Leider aber über eine 80L Tonne. die von uns gewünschetn 3 120L Tonnen sind, nun warum kann keiner wirklich sagen nicht Möglich. Persönlich freue ich mich ja das eine von den 120L Tonnen die wir hier so sehnsüchtig erwarten nunmehr eine sichere Heimat gefunden hat!
Au weia, mein Deutschlehrer hätte sich bei dem Geschreibsel aufgehängt.

Heinrich_Kraemer
10.07.2015, 21:58
Wart mal ab, bis du den blauen 4-Kubikmeter-Container bekommst und dann bemerkst, daß du zu kurz bist um den Deckel aufzumachen ... :fizeig:

... und das alles kostenlos? gratis? umsonst? :haha:

Bei uns ist das so, 4 Kilometer in die eine Richtung: Abgabe von "Grasschnitt" kostenlos, so viel man will bzw. hat.
3 Kilometer in die andere Richtung: für einen Behälter "Grasschnitt" muß man 1 € löhnen und darf nur einmal am Tag vorfahren! :haha:

Das schlimmste an den Wertstoffabgabestellen sind die Rentner, die dort die Aufpasser spielen und sich die Zeit damit vertreiben, die junge Bevölkerung ( mich beispielsweise :D ) zu schikanieren ...

Das Zipperlein soll sie plagen ... :haha:

Also in diesem Fall würde ichs außerhalb der Amtszeit direkt vors Tor kippen. So ein Scheiß da, als ob der Staat noch nicht genug abkassiert hätte. Elektromüll oder was auch immer stell ich neben die Straße und gut ists.

Carsten1
10.07.2015, 21:59
Au weia, mein Deutschlehrer hätte sich bei dem Geschreibsel aufgehängt.

Dann Bitte, mein Ethik Lehrer hatte mich bei Ihrer Antwort über sie Herrgemacht. Seid meines Schlnganfalls ist es mir nur noch schwerlich Möglich eine Perfekte Rechtschreibung zu wege zu bringen. Erstaunlich ist das die Redlichen Deutschen hier bisher sich durch Hummanistische Tolleranz und Verständnis hervorgetan haben. Aber vielleicht erlernen sie noch dereinst mals Deutsche Tugenden.

Veruschka
10.07.2015, 22:00
Wart mal ab, bis du den blauen 4-Kubikmeter-Container bekommst und dann bemerkst, daß du zu kurz bist um den Deckel aufzumachen ... :fizeig:

... und das alles kostenlos? gratis? umsonst? :haha:

Bei uns ist das so, 4 Kilometer in die eine Richtung: Abgabe von "Grasschnitt" kostenlos, so viel man will bzw. hat.
3 Kilometer in die andere Richtung: für einen Behälter "Grasschnitt" muß man 1 € löhnen und darf nur einmal am Tag vorfahren! :haha:

Das schlimmste an den Wertstoffabgabestellen sind die Rentner, die dort die Aufpasser spielen und sich die Zeit damit vertreiben, die junge Bevölkerung ( mich beispielsweise :D ) zu schikanieren ...

Das Zipperlein soll sie plagen ... :haha:

Na ja, nichts für ungut, ich weiß ja nicht was Du für Frauen kennst, aber ich bin mit meiner Größe durchaus in der Lage eine Abdeckung vom Papiercontainer aufzumachen.
Und was soll das Geschreibsel über Grasschnitt? Es geht um Altpapier und das kostet nix.
Mit den Rentnern am Wertstoffhof muss ich Dir aber Recht geben.
Mit den Deppen bin ich auch schon zusammengeruckt :))

Veruschka
10.07.2015, 22:05
Dann Bitte, mein Ethik Lehrer hatte mich bei Ihrer Antwort über sie Herrgemacht. Seid meines Schlnganfalls ist es mir nur noch schwerlich Möglich eine Perfekte Rechtschreibung zu wege zu bringen. Erstaunlich ist das die Redlichen Deutschen hier bisher sich durch Hummanistische Tolleranz und Verständnis hervorgetan haben. Aber vielleicht erlernen sie noch dereinst mals Deutsche Tugenden.
Ach komm mir nicht mit Ethik und schon gar nicht mit dt. Tugenden.
Du hast doch als erstes von
... das ist gequirllte Kacke...! gesprochen.

Gärtner
10.07.2015, 22:06
Bester Gärtnersmann,

Deine Bürokratiebemühungen in allerbesten Ehren, aber wirklich eine Altpapiertonne?! Für einen ganzen Häuserblock o.k., aber für privat doch ein wenig übertrieben finde ich. Obwohl bei Dir vielleicht berufsbedingt ja eine Mengs Altpapier anfallen könnte...(...)
Es sind eigentlich mehr die groß dimensionierten Kartons bei Amazon-Bestellungen usw.


Als kleiner Trost ein kleiner Schwank aus meinem Alltag die obligatorische Beschwerdeschleife von einer Callcenterhotline zur nächsten, wenn das Päckchen ans Postamt ging (weil der DHL-Futzi wieder zu faul zu klingeln, oder beim angegebenen Nachbarn abzuliefern), dann der Schalterbeamte zu faul ist in dem haufen nachzuschauen (ist hier nicht, glauben ses doch endlich), dann 7 Werktage täglich ein neuer Versuch unternommen wird und die Ware wieder zurückgeschickt wird.
Die beschwerde kostet dann täglich so eine Stunde von einem Callcenteranschluß zum nächsten, was defintiv rein gar nicht bringt.

So bei der Bestellung des Netzteils für meinen Laptop aus China geschehen: Sofort versendet, mit Sendungsverfolgung schön aufs Schiff, nach einer Woche dann hier in HH, dann 5 Wochen (!) beim Zoll, dann 7 Tage Späßchen mit der Post und zurück.

Daß es hier noch keine schwerer Verletzten hinter dem Schalter gab wundert mich ehrlich gesagt. Und dann noch streiken! In England hätte man das der alten Trdtion des bare knuckels gemäß gelöst.

Es grüßt Dich herzlich und solidarisch in Deiner Bürokratiehotlinenot,

Dein HK
Oh ja, was wären wir ohne die kafkaesken Logikschleifen, die uns Callcenter, Hotlines und Behördenverwaltungen durchleiden lassen...


Ich hoffe ja nur, daß Du jetzt nicht mehr unbedingt soviel Bahn fahren musst, sondern jetzt mit KFZ.
In der Tat, die Beförderung im eigenen Wagen ist geradezu ein Evolutionsfortschritt im Vergleich zur Fortbewegung in den Randgruppentransportern des öffentlichen Nahverkehrs.

Carsten1
10.07.2015, 22:10
Ach komm mir nicht mit Ethik und schon gar nicht mit dt. Tugenden.
Du hast doch als erstes von gesprochen.
Es macht mich dauern, solch Charakterlich ungebildeten Menschen ein Wort gegönnt zu haben. Traurig zu sehen wie der Individualismuss für manche Teil einer Kultur wird die sie nicht erlent haben und auch nicht Verstehen.

Gärtner
10.07.2015, 22:15
Hier geht es um Mülltonnen, nicht um Ethik oder charakterliche Eigenschaften. Ich bitte um Beachtung.

Carsten1
10.07.2015, 22:17
Ich habe sachlich zu Mülltonnen geschrieben, bevor hier Kindergleich eine Rechtschreibdiktatur ausgerufen wurde.

moishe c
10.07.2015, 22:29
Um, ich hoffe ich darf es mal Drastisch sagen, das ist gequirllte Kacke. Bei und ich Wohne in einem Haus mit 78 Parteien. Immerhin verfügen wir über einen Kellerstandort. Leider aber über eine 80L Tonne. die von uns gewünschetn 3 120L Tonnen sind, nun warum kann keiner wirklich sagen nicht Möglich. Persönlich freue ich mich ja das eine von den 120L Tonnen die wir hier so sehnsüchtig erwarten nunmehr eine sichere Heimat gefunden hat!

Eine mögliche Erklärung für die Begrenzung bei dir im Haus auf 80 l-Behälter wäre eben der von dir erwähnte "Kellerstandort"!
Da die Müllabfuhr die Behälter aus dem Keller holen muß - zumindest bei euch (die Müllabfuhr holt nicht überall die Behälter aus den Häusern! Wir müssen unsere "OTTOs" selbst an den Straßenrand stellen) - und volle Müllbehälter verdammt schwer sind, vermute ich, daß genau damit die Begrenzung auf 80 Liter für "Kellerstandorte" begründet wird.
Damit die "Holer" die Behälter auch noch einigermaßen flott aus dem Keller auf die Straße bekommen!

Carsten1
10.07.2015, 22:39
Eine mögliche Erklärung für die Begrenzung bei dir im Haus auf 80 l-Behälter wäre eben der von dir erwähnte "Kellerstandort"!
Da die Müllabfuhr die Behälter aus dem Keller holen muß - zumindest bei euch (die Müllabfuhr holt nicht überall die Behälter aus den Häusern! Wir müssen unsere "OTTOs" selbst an den Straßenrand stellen) - und volle Müllbehälter verdammt schwer sind, vermute ich, daß genau damit die Begrenzung auf 80 Liter für "Kellerstandorte" begründet wird.
Damit die "Holer" die Behälter auch noch einigermaßen flott aus dem Keller auf die Straße bekommen!

Hier ist eine Wohnanlage, Gebaut vor 20 Jahren. Ein Müllplatz, Überbaut für die Ganze Anlage, Strassenseitig. Durch die überbauung ist es ein Kellerstandort. Hätte jedes Haus einen eigenen Standort für die Müll Entsorgung wäre das Problem nicht gegeben.

Das was mich, nicht nur mich, erschreckt ebenso wie Gärtner ist eben die Behördliche engstirnigkeit. Eine Blaue Tonne bedeutet ich schencke mein Altpapier meiner Stadt in der ich lebe. Das ist Positiv, wenn aber Bürger weiterhin Anonyme Konzerne benutzen müssen zur Entsorgung, geht der Gedanke der unterstützung der Heimat verloren.

Es stellt sich mir die FRage was bitte ist eine Verwaltung wert die nicht das Wohl der Volksgemeinschaft im Auge hat sondern nur Durchführungs Vorschriften die noch dazu wenig sorgfälltig erlassen wurden.

Gärtner
10.07.2015, 22:43
Hier ist eine Wohnanlage, Gebaut vor 20 Jahren. Ein Müllplatz, Überbaut für die Ganze Anlage, Strassenseitig. Durch die überbauung ist es ein Kellerstandort. Hätte jedes Haus einen eigenen Standort für die Müll Entsorgung wäre das Problem nicht gegeben.

Das was mich, nicht nur mich, erschreckt ebenso wie Gärtner ist eben die Behördliche engstirnigkeit. Eine Blaue Tonne bedeutet ich schencke mein Altpapier meiner Stadt in der ich lebe. Das ist Positiv, wenn aber Bürger weiterhin Anonyme Konzerne benutzen müssen zur Entsorgung, geht der Gedanke der unterstützung der Heimat verloren.

Es ist ja oft genug noch viel doller. In den Zeiten der heiligen Ökoreligion trennen wir alle brav unseren Müll. Und oft genug landet das vorher so sorgfältig Auseinanderklamüserte trotzdem wieder einträchtig vereint in der Müllverbrennung. Das macht die Prinzipienhuberei der zuständigen Amtshintern noch ein Stück unbegreiflicher und ärgerlicher.

Brathering
10.07.2015, 22:43
Da herrschen die drei Paragraphhen der Amtsschimmelei:

§1 Das haben wir noch nie so gemacht.
§2 Das haben wir schon immer so gemacht.
§3 Wenn das jeder machen würde

Das Wichtigste:
A: Dafür ist B zuständig.
B: Dafür müssen Sie sich an C wenden, wenn Sie A noch nicht probiert haben.
C: Was soll ich damit?! Bitte an A wenden.
A: Geht gar nicht.
A: Geht absolut nicht. An D wenden, wenn B nicht kann.
D: ......

Manchmal wünscht man sich eine einfache Absage :I

Wollte heute beim Bürgeramt in serbischer Manier der Frau nen Hunni auf den Kopf klatschen.
Manchmal wünscht man sich Bestechung, dann arbeiten die wenigstens.

Gärtner
10.07.2015, 22:46
Das Wichtigste:
A: Dafür ist B zuständig.
B: Dafür müssen Sie sich an C wenden, wenn Sie A noch nicht probiert haben.
C: Was soll ich damit?! Bitte an A wenden.
A: Geht gar nicht.
A: Geht absolut nicht. An D wenden, wenn B nicht kann.
D: ......

Manchmal wünscht man sich eine einfache Absage :I

Wollte heute beim Bürgeramt in serbischer Manier der Frau nen Hunni auf den Kopf klatschen.

Sehr schön auch in "Asterix erobert Rom" anschaulich gemacht. Ich sag nur "Passierschein A38". :D

Brathering
10.07.2015, 22:48
Sehr schön auch in "Asterix erobert Rom" anschaulich gemacht. Ich sag nur "Passierschein A38". :D

Ja, Rom ist offensichtlich das Ideal. So müssen damals die Barbaren auch geschockt und gestoppt worden sein.

Franko
10.07.2015, 22:59
Kost nix - außer Nerven.

Wie jetzt? Die blauen Tonnen sind kostenlos? Auch die Abfuhr? Das wäre mir neu...

Carsten1
10.07.2015, 23:02
Wie jetzt? Die blauen Tonnen sind kostenlos? Auch die Abfuhr? Das wäre mir neu...

Ja, das sind sie, Papier Tonnen (Die Blauen) sind auch Kostenlos zur Verfügung gestellt, für die Kommune eine gute Einnahme Quelle

Gärtner
10.07.2015, 23:05
Wie jetzt? Die blauen Tonnen sind kostenlos? Auch die Abfuhr? Das wäre mir neu...

In Köln ist das so. Blaue, braune und gelbe Tonne sind hier kostenlos. Nur die graue Normaltonne kostet:

http://www.awbkoeln.de/private-haushalte/abfall-trennen-entsorgen/hausmuell-graue-tonne/tarife-behaelter-2015/