PDA

Vollständige Version anzeigen : 3 Kugeln Eis kosten mehr als Hartz IV-Kindersatz



Seiten : 1 [2] 3 4

Valdyn
11.07.2015, 13:51
Hab ich auch nicht geschrieben, sondern das der Staat diese privaten
Absicherungen schon längst geschluckt hat....bevor man überhaupt Harz bekommt....das war damit gemeint ....

Das ist ja auch grundsätzlich in Ordnung. Es ist ja nicht vermittelbar warum jemand Sozialleistungen bekommen soll der vermögend ist.

Über die Höhe des Schonvermögens kann man immer diskutieren.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß es in der Regel nicht so brutal zugeht wie man das vielleicht in Form von Einzelfällen aus den Medien kennt.

Patriotistin
11.07.2015, 14:03
Das ist ja auch grundsätzlich in Ordnung. Es ist ja nicht vermittelbar warum jemand Sozialleistungen bekommen soll der vermögend ist.

Über die Höhe des Schonvermögens kann man immer diskutieren.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß es in der Regel nicht so brutal zugeht wie man das vielleicht in Form von Einzelfällen aus den Medien kennt.

ohh du da kann ich dir nur berichten es geht so brutal zu .. mein Vater z.b hatte einen Schlaganfall
100% schwerbehindert danach .... meine Stiefmutter hat dann die pflege übernommen.. dadurch hatte sie kein Einkommen
musst Harz beantragen nach einer Zeit, sie musst ihr Sterbeversicherung von knapp 3000 Euro an geben und die von meinem Vater..
Zusammen waren es 6000 Euronen sie bekam kein Harz, sondern diese 6000 aus der Sterbekasse musst erst verlebt werden ...
als mein Vater dann starb, saß sie mit den Beerdigungskosten da , ja die Sterbebekasse war vorgesehen für die Bestattungskosten..
Wenn das nicht Brutal ist dann weiß ich es auch nicht... Übrigens mein Vater hatte 40 Jahren treu und brav in die Rentenversicherung eingezahlt,
ebenso meine Stiefmutter 35 Jahre....

Valdyn
11.07.2015, 14:07
ohh du da kann ich dir nur berichten es geht so brutal zu .. mein Vater z.b hatte einen Schlaganfall
100% schwerbehindert danach .... meine Stiefmutter hat dann die pflege übernommen.. dadurch hatte sie kein Einkommen
musst Harz beantragen nach einer Zeit, sie musst ihr Sterbeversicherung von knapp 3000 Euro an geben und die von meinem Vater..
Zusammen waren es 6000 Euronen sie bekam kein Harz, sondern diese 6000 aus der Sterbekasse musst erst verlebt werden ...
als mein Vater dann starb, saß sie mit den Beerdigungskosten da , ja die Sterbebekasse war vorgesehen für die Bestattungskosten..
Wenn das nicht Brutal ist dann weiß ich es auch nicht... Übrigens mein Vater hatte 40 Jahren treu und brav in die Rentenversicherung eingezahlt,
ebenso meine Stiefmutter 35 Jahre....

Google mal Schonvermögen.

Hay
11.07.2015, 14:20
Es dürfte wohl klar sein, wo die zig Millionen hinfliessen, die deutschen Familien fehlen...:


https://www.youtube.com/watch?v=AhqszZEN8G8

Endlich mal ein vernünftiger Beitrag in diesem Thread!

Hay
11.07.2015, 14:24
Wie unhöflich! Aber ich hätte vorzuschlagen, daß Kinder Hagelkörner lutschen, das erfrischt und kostet nix. Und da es selten hagelt, freuen sie sich dann um so mehr. >ß´)

Man kann auch im Winter den Schnee in Waffelhörnchen packen und ein wenig Zucker drüberstreuen! Lecker, herrlich erfrischend, locker und abkühlend!

Chelsea
11.07.2015, 14:26
Warum? ich kanns mir leisten. Ich habe auch eine Putzfrau und die einzige Wäsche, die ich selbst wasche, ist meine Unterwäsche - ist doch meine Sache.

Vergiss es. Hier erklären Dir fremde Menschen Dein Leben und sagen, was daran alles falsch ist.
Wenn ein Hartz4-Kind keine 3 Kugeln Eis am Tag essen kann, ist es ein No-Go, dass Du eine Putzfrau hast, Deinen Rasen nicht selbst mähen willst und in der Zeit lieber Golf spielst.
Logik? Wird überbewertet.

Antisozialist
11.07.2015, 14:42
Vergiss es. Hier erklären Dir fremde Menschen Dein Leben und sagen, was daran alles falsch ist.
Wenn ein Hartz4-Kind keine 3 Kugeln Eis am Tag essen kann, ist es ein No-Go, dass Du eine Putzfrau hast, Deinen Rasen nicht selbst mähen willst und in der Zeit lieber Golf spielst.
Logik? Wird überbewertet.

Dabei könnte das arme Hartz-4-Kind jeden Tag eine Packung Eis vom Regelsatz verzehren, wenn Mutti Hartz mal zum nächsten Supermarkt gehen und dort einkaufen würde.

Heifüsch
11.07.2015, 14:46
Man kann auch im Winter den Schnee in Waffelhörnchen packen und ein wenig Zucker drüberstreuen! Lecker, herrlich erfrischend, locker und abkühlend!

Na siehste! Man muß sich nur zu helfen wissen, dann klappt´s auch mit der nächsten Nobelkarosse für unsere armen Hartz-4-Türken... >$-))

Don
11.07.2015, 14:52
Ich mochte Domino am liebsten und konnte es mir leisten wann immer ich wollte, dank diverser kleiner Jobs als Kind - ob nun Autos waschen, Parkplätze säubern, für irgendwelche Omis die Hunde spazieren führen, oder kleine Einkäufe erledigen, sowie die schier unendlich vielen Pfandflaschen einsammeln an ganz bestimmen Stellen HHs, wo immer es gerade Grossereignisse gab, wie Stadien, Dom etc. Letzteres war damals eine wahre Fundgrube an Geld.
Auch nach so einigen "Kinderflohmärkten" hatte ich mehrere hundert Mark Gewinn in der Tasche und das als damals 10 jähriger!

Gut, die ausgezeichneten Möglichkeiten darin, wie damals in HH, kann man sicher nicht vergleichen mit denen in kleineren Orten, aber die Möglichkeit sich als Kind sein Eis auch mal selbst zu verdienen, besteht wohl irgendwie immer...

Bub, als ich Kind war gab es keine "Kinderflohmärkte", weil noch keiner übrigen Schrott hatte.
Schon gar nicht auf dem Dorf, wo es im Übrigen auch keine Parkplätze (wofür, es hatte kaum jemand ein Auto) oder alte Damen mit Kötern zum Ausführen gab. Oma saßen damals zuhause uns stopften Socken.
Taschengeld war ebenfalls ein lediglich der Verallgemeinerung dienender Ausdruck. Wir bekamen nämlich keins.
Effektiv bestand es aus gelegentlich zugesteckten Münzen für Gefälligkeiten oder zur Belohnung, von der Tante auf Besuch oder weil ich das Milchfünfzigerl behalten durfte weil die Bäuerin ihren guten Tag hatte.

Ihr Jungspunde habt nicht die geringste Vorstellung wie es zuging als ihr noch Joghurt wart.

Don
11.07.2015, 15:13
Was hat das jetzt mit den Berufschancen zu tun? Nichts!

Vorausschauend wäre zu merken, dass es in der eigene Branche schlecht läuft und sich frühzeitig umzuorientieren. Von dir lese ich hier nur Jammern auf hohem Niveau. Alle sollen bitte schön um dich kümmern, denn du bist der Mittelpunkt. Und da wundert man sich, dass die Asiaten uns spielend abhängen.....

So sieht es aus.

Ich war vergangene Woche in Karslruhe. Anlageninspektion in einem Kraftwerk, die machen grade jährliche Generalrevison. Hundert Montage- und Zulieferfirmenfirmen, dabei viele Polen und Balkanesen denn hierzulande gibt es immer weniger die solche Arbeit machen. Die haben auch eigene Werkstätten da, allerdings sind die Betriebsschlosser ähnlich motiviert wie Baumarktverkäufer. Die verziehen sich um die nächste Ecke sowie sie deiner angesichtig werden, denn das Auftauchen eines Externen in den heiligen Werkstatträumen bedeutet: der will irgendwas, und das ist Arbeit.
Wenn die mal ihren Druckposten verlieren sind es genau die Typen die dann rumflennen daß ihnen niemand eine neue Stelle andient.
Deckt sich mit den direkten Erfahrungen aus einem Kundenbetrieb, die haben nach 2 Jahren (!!!) Suche und zwei Totalausfällen bei der Kandidatenauswahl (die hatte ich selbst an der Backe, es war wirklich unbeschreiblich) jetzt einen gefunden der sich engagiert zeigt als Servicetechniker zu arbeiten.

Ein Rumäne.

sibilla
11.07.2015, 19:31
es ist, speziell hier in diesem strang, wieder mal wunderbar zu lesen, wie unsere oberen, die medien und die industrie ineinander greifen, sich den ball zuspielen und und die mittleren und kleinen aufeinander hetzen.

teile und herrsche, brot und spiele, ablenken, hinter den kulissen die größten sauereien durchpeitschen usw.

und alle fallen darauf herein und bekriegen sich virtuell fast bis aufs messer und das alles wegen "drei kugeln eis".

ihr habt es wirklich herrlich drauf, haarscharf aneinander vorbei zu schreiben, keiner versteht den anderen oder will nicht verstehen.

die gräben innerhalb der bevölkerung sind schon gewaltig tief und sie werden jeden tag tiefer gegraben.

ich lehne mich etzad noch a wengerl zurück, lese, grinse dabei und denke mir so einiges.

grüßle s.

Nikolaus
11.07.2015, 19:36
Das ist ja auch grundsätzlich in Ordnung. Es ist ja nicht vermittelbar warum jemand Sozialleistungen bekommen soll der vermögend ist. Genauso schwer vermittelbar ist aber, daß man dann im Endeffekt nur gespart hat, um den Staat zu entlasten.

Affenpriester
11.07.2015, 20:26
Man kann auch im Winter den Schnee in Waffelhörnchen packen und ein wenig Zucker drüberstreuen! Lecker, herrlich erfrischend, locker und abkühlend!

Eis im Winter fetzt. Oder trink im Sommer mal nen heißen Tee! Du schwitzt weniger, es ist paradox. Heißes Wasser gefriert ja auch schneller als kaltes. Hä? Friers mal ein! Ulkig!

El Lute
11.07.2015, 22:16
3 Kugeln Eis kosten mehr als Hartz IV-Kindersatz

Drei Kugeln Eis aus der Eisdiele sind teurer als der Hartz IV Tagessatz für Essen und Trinken für kleine Kinder

08.07.2015

Drei Kugeln Eis aus der Eisdiele sind teurer als der Tagessatz für Essen und Trinken von ca 2,79 EUR mit dem Kinder unter 6 Jahren, die in Hartz IV Bedarfsgemeinschaften leben, versorgt werden müssen, von Eltern (gerne auch mal berufstätig und alleine Erziehend) welchen das Kindergeld als Einkommen der Bedarfsgemeinschaft angerechnet wird.

Weiter unter:http://www.gegen-hartz.de/mobile/mobil/nachrichtenueberhartziv/3-kugeln-eis-kosten-mehr-als-hartz-iv-kindersatz-90016637.php


************************************************** **************




Die Deutschen/ Deutschland setzen sich für Menschen/Länder in der ganzen Welt ein, lassen Milliarden dorthin fließen , nur für die eigenen Kinder unseres Landes, da reichts dann man gerade für 2,79 Euro Essensgeld ???!!!! .... TOLL ODER !!!!! Wir die Großen Wohltäter der Welt !!!!! Treten unser eigenes Fleisch und Blut, die die später unsere Rente erarbeiten sollen, die uns später ernähren sollen mit Füssen ... Ich hoffe es ist klar das sich das rächen wird !!!!!

Und wenn man einen Tag vorab dies dann liest, könnt ich nur noch Bindfäden Kotzen !!!!
http://mobil.ka-news.de/region/karlsruhe/Ministerium-gibt-Go-Karlsruher-Asylbewerber-duerfen-kostenlos-Bahn-fahren;art6066,1443412

Dieser einfache Vergleich ist ein relevantes Beispiel dafür, welche engen und harten Grenzen den Betroffenen im Alltag gesetzt sind. Aufgrunddessen ist es ihnen unmöglich am gesellschsftlichen Leben teilzuhaben, denn wer schon beim Fahrgeld für die Fahrt zum Vereinsheim anfangen muss zu rechnen, der kann die Mitgliedschaft auch gleich sein lassen. Auf diese Weise entsteht eine soziale Ghettoisierung, Hartz IV Empfänger bleiben in allen Angelegenheiten unter sich, auch in der Freizeit.

El Lute
11.07.2015, 22:23
Ich habe gestern bei Ne*** 900 ml Vanille-Karamelleis für 1,59 € erstanden. Eisdielen sind so teuer, so dass nur Blöde dahingehen.

Und weil man Eis auch billig bei Aldi kaufen kann, sind 2,79€ für ein Hartz IV Kind genug? Willst du das damit sagen?
Im Übrigen finde ich es immer bemerkenswert wie Liberale zu dem Schluss kommen, andere wären selber Schuld an ihrer Lage.
Eine Kugel Eis war etwas, das meine Generation im Vorbeigehen gekauft hat. Dass bei drei Kugeln schon das Tagesbudget für die Ernährung eines Kindes überschritten ist, veranschaulicht die erschreckende Realität, der hunderttausende von Haushalten in diesem Land ausgeliefert sind. Ich glaube, so war dieser Vergleich motiviert.

purple
12.07.2015, 06:36
Und weil man Eis auch billig bei Aldi kaufen kann, sind 2,79€ für ein Hartz IV Kind genug? Willst du das damit sagen?
Im Übrigen finde ich es immer bemerkenswert wie Liberale zu dem Schluss kommen, andere wären selber Schuld an ihrer Lage.
Eine Kugel Eis war etwas, das meine Generation im Vorbeigehen gekauft hat. Dass bei drei Kugeln schon das Tagesbudget für die Ernährung eines Kindes überschritten ist, veranschaulicht die erschreckende Realität, der hunderttausende von Haushalten in diesem Land ausgeliefert sind. Ich glaube, so war dieser Vergleich motiviert.


Natürlich war das die Motivation. Und? Läuft im Endeffekt immer darauf hinaus, daß diejenigen, die auf Kosten anderer leben,
nach "mehr, mehr" kreischen.
Es ist GRUNDsicherung. Nicht Vollkaskorundumsorglospaket.
Wer mehr will, muß arbeiten. Minijob geht immer, überall.

schlaufix
12.07.2015, 07:39
Natürlich war das die Motivation. Und? Läuft im Endeffekt immer darauf hinaus, daß diejenigen, die auf Kosten anderer leben,
nach "mehr, mehr" kreischen.
Es ist GRUNDsicherung. Nicht Vollkaskorundumsorglospaket.
Wer mehr will, muß arbeiten. Minijob geht immer, überall.
Geht nicht. Aber das ist ja allgemein bekannt.

Antisozialist
12.07.2015, 07:45
Und weil man Eis auch billig bei Aldi kaufen kann, sind 2,79€ für ein Hartz IV Kind genug? Willst du das damit sagen?
Im Übrigen finde ich es immer bemerkenswert wie Liberale zu dem Schluss kommen, andere wären selber Schuld an ihrer Lage.
Eine Kugel Eis war etwas, das meine Generation im Vorbeigehen gekauft hat. Dass bei drei Kugeln schon das Tagesbudget für die Ernährung eines Kindes überschritten ist, veranschaulicht die erschreckende Realität, der hunderttausende von Haushalten in diesem Land ausgeliefert sind. Ich glaube, so war dieser Vergleich motiviert.

Ob 2,79 € pro Tag für die Ernährung eines Kindes ausreichen, hängt stark von dem Fleiß und den Fähigkeiten der Eltern ab. Wenn man das Eis kugelweise von der Eisdiele kauft, dürfte sich dieses Kaufverhalten auch in anderen Bereichen widerspiegeln und das Ziel schwer erreichbar machen.

Antisozialist
12.07.2015, 07:49
Dieser einfache Vergleich ist ein relevantes Beispiel dafür, welche engen und harten Grenzen den Betroffenen im Alltag gesetzt sind. Aufgrunddessen ist es ihnen unmöglich am gesellschsftlichen Leben teilzuhaben, denn wer schon beim Fahrgeld für die Fahrt zum Vereinsheim anfangen muss zu rechnen, der kann die Mitgliedschaft auch gleich sein lassen. Auf diese Weise entsteht eine soziale Ghettoisierung, Hartz IV Empfänger bleiben in allen Angelegenheiten unter sich, auch in der Freizeit.

Ich kann von meinem Nettogehalt leider keine Yacht abbezahlen und dann auch noch für einen Anlegeplatz bezahlen. Somit werde ich aus dem Yachtclub ausgegrenzt. Ich werde aber in den nächsten Tagen ein Spendenkonto für mich einrichten.

Pillefiz
12.07.2015, 07:54
Natürlich war das die Motivation. Und? Läuft im Endeffekt immer darauf hinaus, daß diejenigen, die auf Kosten anderer leben,
nach "mehr, mehr" kreischen.
Es ist GRUNDsicherung. Nicht Vollkaskorundumsorglospaket.
Wer mehr will, muß arbeiten. Minijob geht immer, überall.

ist dir schon mal aufgefallen, dass HartzlV-Empfänger gar nicht jammern?
Ausserdem kann es nicht Aufgabe der Allgemeinheit sein, die 2. und 3. Kugel Eis zu finanzieren, das Spassbad ect. Eine Sozialleistung ist nun mal kein Rundumsorglos-Paket, und wer für seine Kinder mehr will, der soll selbst dafür sorgen.
Existensminimum kann nicht für ausgewogene Ernährung sorgen und muss es auch nicht, das ist für das Überleben gedacht und nicht dafür, die nächste Hängemattengeneration großzuziehen. Es gibt ohnehin schon zu wenig Anreiz sich um Arbeit zu bemühen, weil der bequeme Hartz-Satz nicht viel niedriger ist als erarbeitetes Einkommen.
Und genau DA liegt der Fehler.
Es gibt viele Arbeitnehmer, die auf HartzlV-Niveau rumkrebsen und ihre Kinder auch mit 3€ am Tag über die Runden bringen müssen. Merkwürdigerweise hört man da von keiner Seite, dass die armen Kinder auf so viel verzichten müssen und auch nicht ausgewogen ernährt werden, keine Klassenfahrt mitmachen können und keine Vergünstigungen bekommen

El Lute
12.07.2015, 08:02
Ob 2,79 € pro Tag für die Ernährung eines Kindes ausreichen, hängt stark von dem Fleiß und den Fähigkeiten der Eltern ab. [...]


Im Übrigen finde ich es immer bemerkenswert wie Liberale zu dem Schluss kommen, andere wären selber Schuld an ihrer Lage.

Nein. Mit 2,79€ pro Tag bleiben auch in einem Discounter wenig bis überhaupt keine Möglichkeiten des Handelns. Die einzige Option ist, das billigste und ungesundeste Fertigessem zu kaufen, welches der Laden hergibt.

Pillefiz
12.07.2015, 08:06
Nein. Mit 2,79€ pro Tag bleiben auch in einem Discounter wenig bis überhaupt keine Möglichkeiten des Handelns. Die einzige Option ist, das billigste und ungesundeste Fertigessem zu kaufen, welches der Laden hergibt.

du kaufst nicht oft ein, oder? Selber kochen ist immer günstiger als Fertigfutter, gerade jetzt, wo Gemüse Niedrigpreise hat

El Lute
12.07.2015, 08:07
[...]Läuft im Endeffekt immer darauf hinaus, daß diejenigen, die auf Kosten anderer leben,
nach "mehr, mehr" kreischen.
Es ist GRUNDsicherung. Nicht Vollkaskorundumsorglospaket.

Darum geht es mir nicht. Mir geht es darum, dass auch in diesem Forum immer wieder behauptet wird, Hartz IV Empfänger hätten ein komfortables Auskommen. Ich sage, die Betroffenen sind damit beschäftigt nicht zu verhungern.


Wer mehr will, muß arbeiten. Minijob geht immer, überall.
Auch hier widerspreche ich. Insbesondere mit Kindern geht es weder immer noch überall.

El Lute
12.07.2015, 08:10
[...] Somit werde ich aus dem Yachtclub ausgegrenzt. Ich werde aber in den nächsten Tagen ein Spendenkonto für mich einrichten.

Ja, das würde ich dir sogar zutrauen.

Murmillo
12.07.2015, 08:11
du kaufst nicht oft ein, oder? Selber kochen ist immer günstiger als Fertigfutter, gerade jetzt, wo Gemüse Niedrigpreise hat

...und schmeckt auch in der Regel besser !:D

Kater
12.07.2015, 08:14
Ich kann von meinem Nettogehalt leider keine Yacht abbezahlen und dann auch noch für einen Anlegeplatz bezahlen. Somit werde ich aus dem Yachtclub ausgegrenzt. Ich werde aber in den nächsten Tagen ein Spendenkonto für mich einrichten.

Reine Hetze und blankes Herumstänkern, mehr nicht.

Pillefiz
12.07.2015, 08:15
Darum geht es mir nicht. Mir geht es darum, dass auch in diesem Forum immer wieder behauptet wird, Hartz IV Empfänger hätten ein komfortables Auskommen. Ich sage, die Betroffenen sind damit beschäftigt nicht zu verhungern.

dafür ist es gedacht!


Auch hier widerspreche ich. Insbesondere mit Kindern geht es weder immer noch überall.

mit Kindern kann man nicht arbeiten? http://fs1.directupload.net/images/150712/n7vrckau.gif (http://www.directupload.net)

Kater
12.07.2015, 08:22
Da wir mittlerweile voll am Thema vorbeidiskutieren und einige ihren Sozialneid nicht unterdrücken können: Ich klinke mich hier mal aus, viel Spaß noch.

Danke.

El Lute
12.07.2015, 08:23
[...]Es gibt viele Arbeitnehmer, die auf HartzlV-Niveau rumkrebsen und ihre Kinder auch mit 3€ am Tag über die Runden bringen müssen.[...]
Das zeigt in meinen Augen wie niedrig die Löhne in diesem Land sind und nicht wie hoch Hartz IV ist.



Merkwürdigerweise hört man da von keiner Seite, dass die armen Kinder auf so viel verzichten müssen und auch nicht ausgewogen ernährt werden, keine Klassenfahrt mitmachen können und keine Vergünstigungen bekommen

Ach nein? Sind die Boulevardzeitungen nicht regelmäßig voll mit Hetze gegen Hartz IV Empfänger? Schreibt die Bild Sachen, die niemand hören will? Ist nicht auch dieses Form voll mit Jammereien von Erwerbstätigen, dass Hartz IV Empfänger Anspruch auf Wohnraum haben, nach dem sie sich angeblich alle Finger lecken würden?
Ist es nicht so, dass anstatt sich zu fragen, warum die Gewinne der Unternehmer seit dem Jahr 2000 exorbitant gestiegen, die Reallöhne aber nahezu stagniert oder sogar gesunken sind, lieber auf denen herumgetrampelt wird, die sich nicht wehren können?

El Lute
12.07.2015, 08:26
[...]mit Kindern kann man nicht arbeiten? http://fs1.directupload.net/images/150712/n7vrckau.gif (http://www.directupload.net)

Es wurde behauptet, es ginge immer. Daraufhin habe ich erwidert, es ginge nicht immer. Du unterstelllst mir jetzt, ich würde behaupten, es ginge nie.
Dass ein Mod sich zu so einer Argumentation herablässt, ist schon bitter.

Brathering
12.07.2015, 08:28
Ich kann von meinem Nettogehalt leider keine Yacht abbezahlen und dann auch noch für einen Anlegeplatz bezahlen. Somit werde ich aus dem Yachtclub ausgegrenzt. Ich werde aber in den nächsten Tagen ein Spendenkonto für mich einrichten.

Doch, (fast) alles geht, auch ein Hartzer kann auf einer Yacht fahren. Nennt sich Hand-gegen-Koje.
Nur wie gesagt, wer nicht arbeiten will, will auch nicht anders sich etwas besorgen.

Pillefiz
12.07.2015, 08:30
Das zeigt in meinen Augen wie niedrig die Löhne in diesem Land sind und nicht wie hoch Hartz IV ist.




Ach nein? Sind die Boulevardzeitungen nicht regelmäßig voll mit Hetze gegen Hartz IV Empfänger? Schreibt die Bild Sachen, die niemand hören will? Ist nicht auch dieses Form voll mit Jammereien von Erwerbstätigen, dass Hartz IV Empfänger Anspruch auf Wohnraum haben, nach dem sie sich angeblich alle Finger lecken würden?
Ist es nicht so, dass anstatt sich zu fragen, warum die Gewinne der Unternehmer seit dem Jahr 2000 exorbitant gestiegen, die Reallöhne aber nahezu stagniert oder sogar gesunken sind, lieber auf denen herumgetrampelt wird, die sich nicht wehren können?

Hetze stimmt. Was in meinen Augen der blanke Neid ist. Nur wird das Pferd von der falschen Seite aufgezäumt. Man sollte sich besser darüber beklagen, dass sich Leistung nicht mehr lohnt statt mit Fingern auf die zu zeigen, die es begriffen haben.
Wer für einen Lohn zum HartzlV-Tarif arbeitet, ist dumm

Pillefiz
12.07.2015, 08:31
Es wurde behauptet, es ginge immer. Daraufhin habe ich erwidert, es ginge nicht immer. Du unterstelllst mir jetzt, ich würde behaupten, es ginge nie.
Dass ein Mod sich zu so einer Argumentation herablässt, ist schon bitter.

schwach. Ganz schwach

Kater
12.07.2015, 08:35
Ich wäre da auch mal etwas vorsichtig! Klar, wer meint er müsse drei Kinder und mehr in die Welt setzen, wird nicht immer erwarten können, einen entsprechend bezahlten Job zu finden. Aber es gibt gemug Betroffene, die in ihrem Job so wenig verdienen, dass es selbst kinderlos nicht reicht und aufgestockt werden muss. Unter anderem demke ich an Paketauslieferer, die bei zwölf Stunden täglich unter 1000 Euro netto im Monat heimgehen, weil faule Stadtbewohner alles in den Arsch geblasen bekommen wollen, ohne dafür zahlen zu wollen.

purple
12.07.2015, 08:49
ist dir schon mal aufgefallen, dass HartzlV-Empfänger gar nicht jammern?
Ausserdem kann es nicht Aufgabe der Allgemeinheit sein, die 2. und 3. Kugel Eis zu finanzieren, das Spassbad ect. Eine Sozialleistung ist nun mal kein Rundumsorglos-Paket, und wer für seine Kinder mehr will, der soll selbst dafür sorgen.
Existensminimum kann nicht für ausgewogene Ernährung sorgen und muss es auch nicht, das ist für das Überleben gedacht und nicht dafür, die nächste Hängemattengeneration großzuziehen. Es gibt ohnehin schon zu wenig Anreiz sich um Arbeit zu bemühen, weil der bequeme Hartz-Satz nicht viel niedriger ist als erarbeitetes Einkommen.
Und genau DA liegt der Fehler.
Es gibt viele Arbeitnehmer, die auf HartzlV-Niveau rumkrebsen und ihre Kinder auch mit 3€ am Tag über die Runden bringen müssen. Merkwürdigerweise hört man da von keiner Seite, dass die armen Kinder auf so viel verzichten müssen und auch nicht ausgewogen ernährt werden, keine Klassenfahrt mitmachen können und keine Vergünstigungen bekommen



Genau das meine ich ja. Eigenverantwortung wird abgelehnt. Je länger der Sozialleistungsbezug, desto weltfremder.
Man setzt Brut in die Welt und schmeißt sie dann der Allgemeinheit zur Finanzierung hin.

Das Anspruchsdenken der Sozialleistungsbezieher ist umgekehrt proportional zu ihrer Leistung.

Irgendwann wird es verwaltungstechnisch möglich sein, alles auf Gutscheinbasis zu regeln.
DAS wär ne Lösung. Zweckbestimmte Gutscheine sorgen sicher bissel mehr dafür, daß es nicht gar
so kuschlig ist.

El Lute
12.07.2015, 08:55
[...]Wer für einen Lohn zum HartzlV-Tarif arbeitet, ist dumm

Dann haben wir eine Menge dumme Leute in der Arbeitswelt, kleines Beispiel dafür, in welcher Position Arbeitgeber heute sind: Nach meiner Dissertation wollte mich ein namhafter Chiphersteller, dessen Hardware nach eigener Aussage in mehr als 1 Milliarde mobiler Geräte verbaut wurde, für eine Tätigkeit bei sich gewinnen. Problem sei allerdings, dass "von oben" ein Einstellungsstop angeordnet wurde. Man könne deshalb nur noch über das "Doktorandenprogramm" Leute einstellen und zwar über einen Jahresvertrag. Die Bezahlung läge dann etwa bei 60% von einer Doktorandenstelle an einer Universität (TVÖD E13/1).
Wenn man davon ausgeht, dass bei den Zielvorstellungen, die geäußert wurden, was alles innerhalb eines Jahres erreicht werden musste, der Betroffene eher bei 50 als bei 40 Arbeitsstunden pro Woche liegen würde, dann wäre das ein Bruttoarbeitslohn von ca. 8,-€ die Stunde gewesen. Man war verwundert, dass ich ablehnte und hatte wenige Tage darauf einen studierten Ingenieur gefunden, der den Job bereitwillig übernahm.

Pillefiz
12.07.2015, 08:55
wer übrigens meint, der Regelsatz für Kinder wäre zu niedrig der darf sich mal ansehen, was ein Alleinstehender mit seinem Regelsatz alles bestreiten muss. Der hat nicht mal 3€ am Tag für Essen

http://www.hartziv.org/wp-content/uploads/regelsatztorte2015.jpg

Pillefiz
12.07.2015, 09:00
Dann haben wir eine Menge dumme Leute in der Arbeitswelt, kleines Beispiel dafür, in welcher Position Arbeitgeber heute sind: Nach meiner Dissertation wollte mich ein namhafter Chiphersteller, dessen Hardware nach eigener Aussage in mehr als 1 Milliarde mobiler Geräte verbaut wurde, für eine Tätigkeit bei sich gewinnen. Problem sei allerdings, dass "von oben" ein Einstellungsstop angeordnet wurde. Man könne deshalb nur noch über das "Doktorandenprogramm" Leute einstellen und zwar über einen Jahresvertrag. Die Bezahlung läge dann etwa bei 60% von einer Doktorandenstelle an einer Universität (TVÖD E13/1).
Wenn man davon ausgeht, dass bei den Zielvorstellungen, die geäußert wurden, was alles innerhalb eines Jahres erreicht werden musste, der Betroffene eher bei 50 als bei 40 Arbeitsstunden pro Woche liegen würde, dann wäre das ein Bruttoarbeitslohn von ca. 8,-€ die Stunde gewesen. Man war verwundert, dass ich ablehnte und hatte wenige Tage darauf einen studierten Ingenieur gefunden, der den Job bereitwillig übernahm.

ja, haben wir. Wie ich schon sagte, Leistung lohnt sich nicht mehr, wenn die Spanne HartzlV : Einkommen so bleibt. Das ist das Hauptproblem, dass Leute bereit sind, für ihr Existensminimum Vollzeit zu arbeiten. Die sind die eigentlich Dummen

El Lute
12.07.2015, 09:04
ja, haben wir. Wie ich schon sagte, Leistung lohnt sich nicht mehr, wenn die Spanne HartzlV : Einkommen so bleibt. Das ist das Hauptproblem, dass Leute bereit sind, für ihr Existensminimum Vollzeit zu arbeiten. Die sind die eigentlich Dummen

Wenn ich sehe, wie allein in diesem Forum Hartz IV Empfänger runtergemacht werden, dann bekomme ich eine gewisse Idee dafür, warum die Arbeitnehmer zu so vielem bereit sind.

purple
12.07.2015, 09:07
ja, haben wir. Wie ich schon sagte, Leistung lohnt sich nicht mehr, wenn die Spanne HartzlV : Einkommen so bleibt. Das ist das Hauptproblem, dass Leute bereit sind, für ihr Existensminimum Vollzeit zu arbeiten. Die sind die eigentlich Dummen


Die Hauptklientel der Jobcenter wird eh niemals einen Job über Mindestlohnniveau bekommen. Grade für die lohnt sich
das "hartzen".
Gut qualifizierte Erwerbstätige (-willige) haben schon einen Abstand.
Nur halt Kevin und Schantalle nicht.

Hay
12.07.2015, 09:07
Dann haben wir eine Menge dumme Leute in der Arbeitswelt, kleines Beispiel dafür, in welcher Position Arbeitgeber heute sind: Nach meiner Dissertation wollte mich ein namhafter Chiphersteller, dessen Hardware nach eigener Aussage in mehr als 1 Milliarde mobiler Geräte verbaut wurde, für eine Tätigkeit bei sich gewinnen. Problem sei allerdings, dass "von oben" ein Einstellungsstop angeordnet wurde. Man könne deshalb nur noch über das "Doktorandenprogramm" Leute einstellen und zwar über einen Jahresvertrag. Die Bezahlung läge dann etwa bei 60% von einer Doktorandenstelle an einer Universität (TVÖD E13/1).
Wenn man davon ausgeht, dass bei den Zielvorstellungen, die geäußert wurden, was alles innerhalb eines Jahres erreicht werden musste, der Betroffene eher bei 50 als bei 40 Arbeitsstunden pro Woche liegen würde, dann wäre das ein Bruttoarbeitslohn von ca. 8,-€ die Stunde gewesen. Man war verwundert, dass ich ablehnte und hatte wenige Tage darauf einen studierten Ingenieur gefunden, der den Job bereitwillig übernahm.

Welchen Chiphersteller in Deutschland?

El Lute
12.07.2015, 09:14
Welchen Chiphersteller in Deutschland?

Antwort per PN.

Pillefiz
12.07.2015, 09:15
Die Hauptklientel der Jobcenter wird eh niemals einen Job über Mindestlohnniveau bekommen. Grade für die lohnt sich
das "hartzen".
Gut qualifizierte Erwerbstätige (-willige) haben schon einen Abstand.
Nur halt Kevin und Schantalle nicht.

und welchen Anreiz sollten Kevin und Schantalle haben, arbeiten zu gehen, so lange es dafür nur Mindestlohn gibt? Das Problem ist nicht, dass Hartzis zu viel Geld kriegen, sondern Arbeitnehmer zu wenig. Auch in den unteren Lohngruppen. Das Verhältnis stimmt nicht mehr

Hay
12.07.2015, 09:16
ja, haben wir. Wie ich schon sagte, Leistung lohnt sich nicht mehr, wenn die Spanne HartzlV : Einkommen so bleibt. Das ist das Hauptproblem, dass Leute bereit sind, für ihr Existensminimum Vollzeit zu arbeiten. Die sind die eigentlich Dummen

Das stimmt, läßt sich aber nur mit sehr viel Schikane am unteren Ende der Gesellschaft dauerhaft durchsetzen. Denn nur dann haben die Menschen Angst davor, noch den widrigsten Job zu verlieren.

Zumal ich schon gelesen habe, daß die Ämter Arbeitslose in eben solche Jobs wieder drängen dürfen.

Und da schließt sich der Kreis.

Zu verdanken haben wir dies den Reformen unter Schröder und Fischer und dem Gerster, der wie ein Ganove aus den 30igern des letzten Jahrhunderts aussieht. Seitdem gibt es Leiharbeitsfirmen, mehrfache Befristungen, Billigqualifikationen, Praktika für Menschen, die schon zwei Praktika hinter sich haben. Dafür haben sie die Umschulungen gestrichen und holen stattdessen ieber Menschen aus fernen Ländern und qualifizieren sie, weil ja angeblich Deutsche nicht in diese Mangelberufe wollen.

Wir leben eben in einer riesigen Propagandablase.

Zu Hartz-IV und den Kindern: Ich finde die niedrigen Bedarfssätze für Kleidung und Essen für Kinder regelrecht unanständig. Kinder können noch nicht arbeiten, sollen aber die Möglichkeit erhalten, sich ihren Platz in der Gesellschaft zu erkämpfen. Dies geht nur mit ausreichender und ausgewogener Ernährung (Kinder wachsen noch), mit einer ausreichenden Kleiderpauschale (Kinder wachsen noch) und dem Gefühl, nicht überall ausgestoßen zu sein. Selbstredend gilt dies auch für die vielen Kinder der Geringverdiener. Mich wundert, daß in einem Land, in dem so viel gespendet wird, in dem es so viele Freundeskreise für Flüchtlinge gibt, kein einziger Fonds für Kinder gegründet wird.

Veruschka
12.07.2015, 09:17
Ich wäre da auch mal etwas vorsichtig! Klar, wer meint er müsse drei Kinder und mehr in die Welt setzen, wird nicht immer erwarten können, einen entsprechend bezahlten Job zu finden. Aber es gibt gemug Betroffene, die in ihrem Job so wenig verdienen, dass es selbst kinderlos nicht reicht und aufgestockt werden muss. Unter anderem demke ich an Paketauslieferer, die bei zwölf Stunden täglich unter 1000 Euro netto im Monat heimgehen, weil faule Stadtbewohner alles in den Arsch geblasen bekommen wollen, ohne dafür zahlen zu wollen.Jetzt muss ich mal blöd fragen.
Wer geht denn bitte bei einem Vollzeitjob (also 40 Std/W.) im Angestellten- Verhältnis unter 1.000 EUR netto nach Hause?

Nationalix
12.07.2015, 09:19
Jetzt muss ich mal blöd fragen.
Wer geht denn bitte bei einem Vollzeitjob (also 40 Std/W.) im Angestellten- Verhältnis unter 1.000 EUR netto nach Hause?

Frag mal den Skorpion, der wird Dir ganze Bücher darüber erzählen.

Hay
12.07.2015, 09:19
und welchen Anreiz sollten Kevin und Schantalle haben, arbeiten zu gehen, so lange es dafür nur Mindestlohn gibt? Das Problem ist nicht, dass Hartzis zu viel Geld kriegen, sondern Arbeitnehmer zu wenig. Auch in den unteren Lohngruppen. Das Verhältnis stimmt nicht mehr

Wenn ich zurückdenke, stimmt das Verhältnis schon lange nicht mehr, schon in der Kohl-Ära. Nur war es nicht ganz so dramatisch wie jetzt, d.h. ein kleiner Lohn reichte noch für mittleren Konsum, aber nicht für die Gründung einer Familie. Und genau deshalb haben so viele dieser Generation keine Kinder bekommen. Dafür aber Häuser gebaut. Denn dafür gab es unzählige Steuerabsetzmöglichkeiten.

Man sieht, der Staat kann lenken, wenn er will.

purple
12.07.2015, 09:22
Jetzt muss ich mal blöd fragen.
Wer geht denn bitte bei einem Vollzeitjob (also 40 Std/W.) im Angestellten- Verhältnis unter 1.000 EUR netto nach Hause?

Schul/Ausbildungsabbrecher mit dem IQ einer Gurke, null Manieren und null Motivation.

Pillefiz
12.07.2015, 09:22
Frag mal den Skorpion, der wird Dir ganze Bücher darüber erzählen.

schon mal was von Aufstockern gehört? Davon gibt es reichlich

Rüganer
12.07.2015, 09:23
Jetzt muss ich mal blöd fragen.
Wer geht denn bitte bei einem Vollzeitjob (also 40 Std/W.) im Angestellten- Verhältnis unter 1.000 EUR netto nach Hause?

Reinigungskräfte zum Beispiel.

Pillefiz
12.07.2015, 09:27
Schul/Ausbildungsabbrecher mit dem IQ einer Gurke, null Manieren und null Motivation.

das stimmt nicht. Ich kenne eine alleinerziehende Frau, die in einem Backshop Vollzeit arbeitet und mit 950€ Netto nach Hause geht. Als gelernte Bäckereifachverkäuferin mit der Verantwortung einer Fillialleiterin

Rüganer
12.07.2015, 09:30
Schul/Ausbildungsabbrecher mit dem IQ einer Gurke, null Manieren und null Motivation.

Was machst du nochmal beruflich?

purple
12.07.2015, 09:31
Was machst du nochmal beruflich?

Altenpflegerin. Weiterbildung als PDL. Wir sind privat, verdienen gut.
Steht jedem frei, sich weiterzuqualifizieren. Und selber zu suchen.

Rüganer
12.07.2015, 09:35
Altenpflegerin. Weiterbildung als PDL. Wir sind privat, verdienen gut.
Steht jedem frei, sich weiterzuqualifizieren. Und selber zu suchen.

Hier auf Rügen haben die Altenpfleger nicht mal 1000 Euro im Monat.

purple
12.07.2015, 09:37
Hier auf Rügen haben die Altenpfleger nicht mal 1000 Euro im Monat.


Schwachsinn. Mindestlohn? Gilt der bei euch nicht?
Ferner haben die alle Tarifverträge. Was auch kontrolliert wird. Insofern brauchste hier keinen vom Pferd erzählen.

Oder Teilzeitarbeit?
Vielleicht sollte man dann nicht nur halbtags arbeiten^^.
Klar, daß man dann weniger hat.

Chelsea
12.07.2015, 09:40
ist dir schon mal aufgefallen, dass HartzlV-Empfänger gar nicht jammern?
Ausserdem kann es nicht Aufgabe der Allgemeinheit sein, die 2. und 3. Kugel Eis zu finanzieren, das Spassbad ect. Eine Sozialleistung ist nun mal kein Rundumsorglos-Paket, und wer für seine Kinder mehr will, der soll selbst dafür sorgen.
Existensminimum kann nicht für ausgewogene Ernährung sorgen und muss es auch nicht, das ist für das Überleben gedacht und nicht dafür, die nächste Hängemattengeneration großzuziehen. Es gibt ohnehin schon zu wenig Anreiz sich um Arbeit zu bemühen, weil der bequeme Hartz-Satz nicht viel niedriger ist als erarbeitetes Einkommen.
Und genau DA liegt der Fehler.
Es gibt viele Arbeitnehmer, die auf HartzlV-Niveau rumkrebsen und ihre Kinder auch mit 3€ am Tag über die Runden bringen müssen. Merkwürdigerweise hört man da von keiner Seite, dass die armen Kinder auf so viel verzichten müssen und auch nicht ausgewogen ernährt werden, keine Klassenfahrt mitmachen können und keine Vergünstigungen bekommen

:dg:

Hay
12.07.2015, 09:43
das stimmt nicht. Ich kenne eine alleinerziehende Frau, die in einem Backshop Vollzeit arbeitet und mit 950€ Netto nach Hause geht. Als gelernte Bäckereifachverkäuferin mit der Verantwortung einer Fillialleiterin

Dann würde sie aber unter dem Mindestlohn verdienen. Der nämlich, würde er auf Vollzeit (168 Stunden) ausbezahlt und auf Steuerklasse I ohne Kinderfreibetrag versteuert werden, ergäbe immerhin noch einen Nettolohn von 1.050,-- Euro.

Chelsea
12.07.2015, 09:45
Nein. Mit 2,79€ pro Tag bleiben auch in einem Discounter wenig bis überhaupt keine Möglichkeiten des Handelns. Die einzige Option ist, das billigste und ungesundeste Fertigessem zu kaufen, welches der Laden hergibt.

Fertigessen kostet weit mehr als selbst und frisch gekochtes.
Und ein kleines Kind kocht und isst wohl eher nicht für sich selbst. Da sind noch Mama und Papa und evtl. Geschwister, die auch alle einen Tagessatz an Geld zur Verfügung haben.
Und damit kauft man ein und bekommt dafür Kartoffeln, Nudeln, Reis, Gemüse, Obst, ab und zu vernünftiges Fleisch (oder häufig Billigfleisch). Für Austern, Kobe- Rind und Champagner reicht es sicher nicht, soll es aber auch nicht. Für ein ausgewogens Essen reicht es allemal wenn man alle Tagessätze zusammenwirft, wie es gedacht ist. Wer lieber täglich zu Burger King geht oder in den Eissalon, wird halt nicht satt.

Van der Graf Generator
12.07.2015, 09:45
Es gibt ohnehin schon zu wenig Anreiz sich um Arbeit zu bemühen, weil der bequeme Hartz-Satz nicht viel niedriger ist als erarbeitetes Einkommen.
Und genau DA liegt der Fehler.
Es gibt viele Arbeitnehmer, die auf HartzlV-Niveau rumkrebsen und ihre Kinder auch mit 3€ am Tag über die Runden bringen müssen. Merkwürdigerweise hört man da von keiner Seite, dass die armen Kinder auf so viel verzichten müssen und auch nicht ausgewogen ernährt werden, keine Klassenfahrt mitmachen können und keine Vergünstigungen bekommen

Das liegt mit dem niedrigen Lohnabstand aber an den niedrigen Löhnen, die Du hier verteidigst. Und --was willst Du damit, wenn die H4ler alle fleissig arbeiten?? Etwa noch mehr Steuern für noch mehr Moslemeinwanderung??? Darauf läufts aber hinaus.

Wenn die Niedriglöhner nicht das Maul aufkriegen, und bessere Arbeitsbedingungen und Löhne fordern, ist das nicht die Schuld der ALG2 Empfänger.
In DIESEM LAND mit dieser "Staatsräson" ist es gar nicht nötig, panisch Arbeit zu suchen. Oder man unterstützt die Staatsziele von der ewigen Schuld und der Ausdünnung der Deustchen durch Nordafrikaner.

Denk also mal nach, was Du da wirklich unterstützt.

Rüganer
12.07.2015, 09:46
Schwachsinn. Mindestlohn? Gilt der bei euch nicht?
Ferner haben die alle Tarifverträge. Was auch kontrolliert wird. Insofern brauchste hier keinen vom Pferd erzählen.

Oder Teilzeitarbeit?
Vielleicht sollte man dann nicht nur halbtags arbeiten^^.
Klar, daß man dann weniger hat.

Mindestlohn = 8,65 Euro Brutto die Stunde. Sind bei 160 Stunden im Monat: 1.384 Euro Brutto.
Du solltest nicht davon ausgehen, dass es in jeder Region so rosig aussieht wie bei dir.

Van der Graf Generator
12.07.2015, 09:47
das stimmt nicht. Ich kenne eine alleinerziehende Frau, die in einem Backshop Vollzeit arbeitet und mit 950€ Netto nach Hause geht. Als gelernte Bäckereifachverkäuferin mit der Verantwortung einer Fillialleiterin

Ganz ehrlich: Selber schuld. NIEMAND hat etwas davon, ausser dem Gierunternehmer und ProAsyl.

Mich wundert, dass Du das nicht durchblickst.

purple
12.07.2015, 09:50
Mindestlohn = 8,65 Euro Brutto die Stunde. Sind bei 160 Stunden im Monat: 1.384 Euro Brutto.
Du solltest nicht davon ausgehen, dass es in jeder Region so rosig aussieht wie bei dir.

Dafür kann niemand was. Dann halt dahin gehen, wo bezahlt wird. Oder was machen, was besser bezahlt ist.
Ich hab auch schon temporär andere Jobs gehabt, weil die halt lukrativer waren.
Gut, da kommen halt dann schon wieder die böse Eigenverantwortung und das doofe Mitdenken ins Spiel^^


btw: Gehaltsvergleich online, sieht nicht so aus wie du erzählst.
Aber gut, Märchen braucht man ja auch.
Alles sooooo schlimm.

pixelschubser
12.07.2015, 09:52
Schwachsinn. Mindestlohn? Gilt der bei euch nicht?
Ferner haben die alle Tarifverträge. Was auch kontrolliert wird. Insofern brauchste hier keinen vom Pferd erzählen.

Oder Teilzeitarbeit?
Vielleicht sollte man dann nicht nur halbtags arbeiten^^.
Klar, daß man dann weniger hat.

Neenee, der Mindestlohn wird auch hier bei uns sehr oft unterlaufen. Wie ich schon mal schrieb, bekommen Leiharbeiter zwar den Mindestlohn. Der setzt sich aber aus Stundenlohn plus Nachtzuschläge zusammen. Nur mal als Beispiel.

Und dann gibts AG, die die Not der Leute in der Art ausnutzen, dass sie den Arbeitern 5 Euro bar Zahlen und das über Gleitzone abrechnen. Die Leute gehen aber Vollzeit schindern. Hab ich selbst schon durch.

Pillefiz
12.07.2015, 09:53
Das liegt mit dem niedrigen Lohnabstand aber an den niedrigen Löhnen, die Du hier verteidigst. Und --was willst Du damit, wenn die H4ler alle fleissig arbeiten?? Etwa noch mehr Steuern für noch mehr Moslemeinwanderung??? Darauf läufts aber hinaus.

Wenn die Niedriglöhner nicht das Maul aufkriegen, und bessere Arbeitsbedingungen und Löhne fordern, ist das nicht die Schuld der ALG2 Empfänger.
In DIESEM LAND mit dieser "Staatsräson" ist es gar nicht nötig, panisch Arbeit zu suchen. Oder man unterstützt die Staatsziele von der ewigen Schuld und der Ausdünnung der Deustchen durch Nordafrikaner.

Denk also mal nach, was Du da wirklich unterstützt.

ich bin die Letzte, die Niedriglöhne verteidigt! Anständige Arbeit soll anständig bezahlt werden, dann macht es sich niemand mehr freiwillig in der sozialen Hängematte gemütlich

Rüganer
12.07.2015, 09:56
Dafür kann niemand was. Dann halt dahin gehen, wo bezahlt wird. Oder was machen, was besser bezahlt ist.
Ich hab auch schon temporär andere Jobs gehabt, weil die halt lukrativer waren.
Gut, da kommen halt dann schon wieder die böse Eigenverantwortung und das doofe Mitdenken ins Spiel^^

Klar. Die Leute ziehen alle weg und ganze Regionen bluten aus.



...btw: Gehaltsvergleich online, sieht nicht so aus wie du erzählst.
Aber gut, Märchen braucht man ja auch.
Alles sooooo schlimm.

Wenn du mir nicht glaubst, komm her und unterhalte dich mit den Pflegekräften.
Welche Regionen hast du beim Gehaltsvergleich verglichen?

purple
12.07.2015, 09:57
Neenee, der Mindestlohn wird auch hier bei uns sehr oft unterlaufen. Wie ich schon mal schrieb, bekommen Leiharbeiter zwar den Mindestlohn. Der setzt sich aber aus Stundenlohn plus Nachtzuschläge zusammen. Nur mal als Beispiel.

Und dann gibts AG, die die Not der Leute in der Art ausnutzen, dass sie den Arbeitern 5 Euro bar Zahlen und das über Gleitzone abrechnen. Die Leute gehen aber Vollzeit schindern. Hab ich selbst schon durch.

Dann muß man dagegen angehen. Aber einerseits hinnehmen und nur jammern geht gar nicht. Im Zusammenschluß mit anderen Betroffenen kann man
durchaus seine Rechte geltend machen.

Rüganer
12.07.2015, 09:58
Dann muß man dagegen angehen. Aber einerseits hinnehmen und nur jammern geht gar nicht. Im Zusammenschluß mit anderen Betroffenen kann man
durchaus seine Rechte geltend machen.

Du bist witzig. :D

Pillefiz
12.07.2015, 09:59
Dafür kann niemand was. Dann halt dahin gehen, wo bezahlt wird. Oder was machen, was besser bezahlt ist.
Ich hab auch schon temporär andere Jobs gehabt, weil die halt lukrativer waren.
Gut, da kommen halt dann schon wieder die böse Eigenverantwortung und das doofe Mitdenken ins Spiel^^


btw: Gehaltsvergleich online, sieht nicht so aus wie du erzählst.
Aber gut, Märchen braucht man ja auch.
Alles sooooo schlimm.

du machst es dir ein bisschen zu einfach.

purple
12.07.2015, 09:59
Klar. Die Leute ziehen alle weg und ganze Regionen bluten aus.

Das hat ja seine Gründe. Ich kann mich nicht irgendwo inne Pampa hocken und bläken, daß es da
"nix gibt".





Wenn du mir nicht glaubst, komm her und unterhalte dich mit den Pflegekräften.
Welche Regionen hast du beim Gehaltsvergleich verglichen?

Nein, ich glaub dir kein Wort. Mit wievielen Pflegefachkräften hast du (aus welchem Grund^^) darüber gesprochen?

Gehaltsrechner: nach Städten sortiert. Dort kommen dann einige:

https://www.nettolohn.de/gehaltsvergleich/gehalt/altenpflegerin-altenpfleger-in-sassnitz-7.html

purple
12.07.2015, 10:01
du machst es dir ein bisschen zu einfach.


Nein. Ich habs mir nie einfach gemacht.

Aber sogar ich habs hingekriegt. Und da ich jetzt nicht Superhirn bin, gehe ich davon aus, daß
mit ein wenig Motivation durchaus ein anständiger Lohn zu bekommen ist.
Muß man halt dann durch Fleiß ausgleichen.

Dr Mittendrin
12.07.2015, 10:01
Dafür kann niemand was. Dann halt dahin gehen, wo bezahlt wird. Oder was machen, was besser bezahlt ist.
Ich hab auch schon temporär andere Jobs gehabt, weil die halt lukrativer waren.
Gut, da kommen halt dann schon wieder die böse Eigenverantwortung und das doofe Mitdenken ins Spiel^^


btw: Gehaltsvergleich online, sieht nicht so aus wie du erzählst.
Aber gut, Märchen braucht man ja auch.
Alles sooooo schlimm.

München ist schon mal ein guter Platz. Aber nicht für Handwerker.

purple
12.07.2015, 10:02
München ist schon mal ein guter Platz. Aber nicht für Handwerker.


Moah, schon wieder so Käse. Was bin dann ich? Auch ein Handwerker.

Dr Mittendrin
12.07.2015, 10:04
Das hat ja seine Gründe. Ich kann mich nicht irgendwo inne Pampa hocken und bläken, daß es da
"nix gibt".






Nein, ich glaub dir kein Wort. Mit wievielen Pflegefachkräften hast du (aus welchem Grund^^) darüber gesprochen?

Gehaltsrechner: nach Städten sortiert. Dort kommen dann einige:

https://www.nettolohn.de/gehaltsvergleich/gehalt/altenpflegerin-altenpfleger-in-sassnitz-7.html

Meine Ex hat in der Pflege incl Zulagen mal 2600€ Brutto verdient, keine 1600 €

Dr Mittendrin
12.07.2015, 10:04
Moah, schon wieder so Käse. Was bin dann ich? Auch ein Handwerker.

Du bist Handwerker ?

Seligman
12.07.2015, 10:05
...Ich finds ueberhaupt wahnsinnig was drei Kugeln Eis heute kosten. 4,50,- ist da eigentlich ganz normal.

Wuerde ich den Euro (Teuro) jedesmal auf Schilling umrechnen, ....:umkipp:

Dr Mittendrin
12.07.2015, 10:06
Genau das meine ich ja. Eigenverantwortung wird abgelehnt. Je länger der Sozialleistungsbezug, desto weltfremder.
Man setzt Brut in die Welt und schmeißt sie dann der Allgemeinheit zur Finanzierung hin.

Das Anspruchsdenken der Sozialleistungsbezieher ist umgekehrt proportional zu ihrer Leistung.

Irgendwann wird es verwaltungstechnisch möglich sein, alles auf Gutscheinbasis zu regeln.
DAS wär ne Lösung. Zweckbestimmte Gutscheine sorgen sicher bissel mehr dafür, daß es nicht gar
so kuschlig ist.

Kinder oder Familie hast du sicher nicht.

Pillefiz
12.07.2015, 10:06
Das hat ja seine Gründe. Ich kann mich nicht irgendwo inne Pampa hocken und bläken, daß es da
"nix gibt".






Nein, ich glaub dir kein Wort. Mit wievielen Pflegefachkräften hast du (aus welchem Grund^^) darüber gesprochen?

Gehaltsrechner: nach Städten sortiert. Dort kommen dann einige:

https://www.nettolohn.de/gehaltsvergleich/gehalt/altenpflegerin-altenpfleger-in-sassnitz-7.html



aus deiner Liste
Bergen auf Rügen min1.275,00 max 1.885,00 Durchschnitt 1.463,02. BRUTTO!

latrop
12.07.2015, 10:07
Du bist Handwerker ?

Scheiss auf Weiber
scheiss auf Liebe
bleib bei deinem Handgetriebe :crazy:

Dr Mittendrin
12.07.2015, 10:07
...Ich finds ueberhaupt wahnsinnig was drei Kugeln Eis heute kosten. 4,50,- ist da eigentlich ganz normal.

Wuerde ich den Euro (Teuro) jedesmal auf Schilling umrechnen, ....:umkipp:

Sind ja auch 19 % MWST drin, nicht 7 %.

Rüganer
12.07.2015, 10:08
Das hat ja seine Gründe. Ich kann mich nicht irgendwo inne Pampa hocken und bläken, daß es da
"nix gibt"...

Und du regst dich über die Wirtschaftsflüchtlinge auf, die täglich nach Deutschland einwandern?


...Nein, ich glaub dir kein Wort. Mit wievielen Pflegefachkräften hast du (aus welchem Grund^^) darüber gesprochen?

Gehaltsrechner: nach Städten sortiert. Dort kommen dann einige:

https://www.nettolohn.de/gehaltsvergleich/gehalt/altenpflegerin-altenpfleger-in-sassnitz-7.html

Du glaubst mir kein Wort, aber dein Gehaltsrechner hat recht?
Der kommt komischerweise auf fast das gleiche Ergebnis, wie ich es dir vorgerechnet habe.

Rüganer
12.07.2015, 10:09
aus deiner Liste
Bergen auf Rügen min1.275,00 max 1.885,00 Durchschnitt 1.463,02. BRUTTO!

Das kommt halt dabei raus, wenn man sich seine Links nicht richtig anschaut. ;)

Dr Mittendrin
12.07.2015, 10:11
Neenee, der Mindestlohn wird auch hier bei uns sehr oft unterlaufen. Wie ich schon mal schrieb, bekommen Leiharbeiter zwar den Mindestlohn. Der setzt sich aber aus Stundenlohn plus Nachtzuschläge zusammen. Nur mal als Beispiel.

Und dann gibts AG, die die Not der Leute in der Art ausnutzen, dass sie den Arbeitern 5 Euro bar Zahlen und das über Gleitzone abrechnen. Die Leute gehen aber Vollzeit schindern. Hab ich selbst schon durch.

Was ist Gleitzone ?

Chelsea
12.07.2015, 10:11
Jetzt muss ich mal blöd fragen.
Wer geht denn bitte bei einem Vollzeitjob (also 40 Std/W.) im Angestellten- Verhältnis unter 1.000 EUR netto nach Hause?
Dürfte kaum jemand sein. Mit Mindestlohn von 8,50€ pro Stunde hat man seine 1000€ netto im Monat. Das ist sicher nicht viel und dass diejenigen, die damit klar kommen müssen, nicht zufrieden mit dem Gehalt sind, ist klar.
Aber mit unter 1000€ im Monat dürfte kaum jemand dastehen und dafür sollte auch niemand vollzeit arbeiten.

El Lute
12.07.2015, 10:12
Dann muß man dagegen angehen. Aber einerseits hinnehmen und nur jammern geht gar nicht. Im Zusammenschluß mit anderen Betroffenen kann man
durchaus seine Rechte geltend machen.

Wer aufmuckt fliegt und Kollegen samt Betriebsrat sehen weg. So einfach ist das heute in der Praxis.

Pillefiz
12.07.2015, 10:14
Dürfte kaum jemand sein. Mit Mindestlohn von 8,50€ pro Stunde hat man seine 1000€ netto im Monat. Das ist sicher nicht viel und dass diejenigen, die damit klar kommen müssen, nicht zufrieden mit dem Gehalt sind, ist klar.
Aber mit unter 1000€ im Monat dürfte kaum jemand dastehen und dafür sollte auch niemand vollzeit arbeiten.

8,50 x 160 = 1360 BRUTTO

Seligman
12.07.2015, 10:15
Sind ja auch 19 % MWST drin, nicht 7 %.

Mit 7% waers dann bei ca. 4 Teuro. Auch noch saftig.

Chelsea
12.07.2015, 10:15
das stimmt nicht. Ich kenne eine alleinerziehende Frau, die in einem Backshop Vollzeit arbeitet und mit 950€ Netto nach Hause geht. Als gelernte Bäckereifachverkäuferin mit der Verantwortung einer Fillialleiterin

Und das dürfte es nicht geben.
Aber so lange Leute ihr Geld in Backshops, zu Billigfriseuren, zu KiK und Co. schleppen, wird sich daran auch nichts ändern. Wenn nur Kleckerbeträge reinkommen, können auch nur Kleckerbeträge gezahlt werden.

Rüganer
12.07.2015, 10:15
Dürfte kaum jemand sein. Mit Mindestlohn von 8,50€ pro Stunde hat man seine 1000€ netto im Monat. Das ist sicher nicht viel und dass diejenigen, die damit klar kommen müssen, nicht zufrieden mit dem Gehalt sind, ist klar.
Aber mit unter 1000€ im Monat dürfte kaum jemand dastehen und dafür sollte auch niemand vollzeit arbeiten.

Der Mindestlohn ist aber Brutto.
Bei 160 Stunden im Monat sind das 1360 Euro im Monat. Wenn man alleinstehend ist, hat man dann noch nicht mal 1000 Euro Netto im Monat.

Dr Mittendrin
12.07.2015, 10:15
Jetzt muss ich mal blöd fragen.
Wer geht denn bitte bei einem Vollzeitjob (also 40 Std/W.) im Angestellten- Verhältnis unter 1.000 EUR netto nach Hause?

Ja die gibts. z B Friseure.

Ich sag dir alles unter 2000€ netto ist Scheisslohn.

purple
12.07.2015, 10:16
Kinder oder Familie hast du sicher nicht.


Alleinerziehend, Partner verstorben. Genug Info?


aus deiner Liste
Bergen auf Rügen min1.275,00 max 1.885,00 Durchschnitt 1.463,02. BRUTTO!

Und? Alleinerziehende zB haben eine bessere Steuerklasse. Und Minimum als Altenpflegerin?
Vielleicht bei Minimalarbeit. Mit paar Überstunden *pfuibäh* gibts klar mehr.
Aber gut.....

Rüganer
12.07.2015, 10:17
Und das dürfte es nicht geben.
Aber so lange Leute ihr Geld in Backshops, zu Billigfriseuren, zu KiK und Co. schleppen, wird sich daran auch nichts ändern. Wenn nur Kleckerbeträge reinkommen, können auch nur Kleckerbeträge gezahlt werden.

Da beißt sich die Katze aber in den Schwanz.
Wenn man nur wenig verdient, kann man eben nur bei KiK und co. einkaufen.

purple
12.07.2015, 10:17
Der Mindestlohn ist aber Brutto.
Bei 160 Stunden im Monat sind das 1360 Euro im Monat. Wenn man alleinstehend ist, hat man dann noch nicht mal 1000 Euro Netto im Monat.


Man darf sich gerne verbessern.

Seligman
12.07.2015, 10:18
8,50 x 160 = 1360 BRUTTO

...was kommt da netto raus?

Veruschka
12.07.2015, 10:19
Hier auf Rügen haben die Altenpfleger nicht mal 1000 Euro im Monat.
Da handelt es sich vielleicht eher um Pflegehelfer.
Auf dieser Seite geht es um die Ausbildung zum Altenpfleger http://www.ausbildung.de/berufe/altenpfleger/gehalt/ .
Die kriegen als Ausgelernter: 2400 brutto

Chelsea
12.07.2015, 10:19
Hier auf Rügen haben die Altenpfleger nicht mal 1000 Euro im Monat.

Dann käme sie bei den von Dir angegebenen 1380€ brutto laut Nettorechner in Meck-Pomm mit Steuerklasse 1 immer noch auf knapp über 1000 Euro

Dr Mittendrin
12.07.2015, 10:23
Alleinerziehend, Partner verstorben. Genug Info?



Und? Alleinerziehende zB haben eine bessere Steuerklasse. Und Minimum als Altenpflegerin?
Vielleicht bei Minimalarbeit. Mit paar Überstunden *pfuibäh* gibts klar mehr.
Aber gut.....

Genug Info.

Nein ich meine nur Deutschlands Löhne sind shit ( trotz Städtevergleich )

Ich machte mir letzte Woche den Spass eine Zeitfirma in München und in Bern zu vergleichen. München 11,65€ entspricht bei 173 Std 2015 brutto
Bern 5000 CHFR Brutto bei niedrigeren Abzügen.


Der Abstand zur Schweiz war mal wesentlich kleiner.

Veruschka
12.07.2015, 10:23
Mindestlohn = 8,65 Euro Brutto die Stunde. Sind bei 160 Stunden im Monat: 1.384 Euro Brutto.
Du solltest nicht davon ausgehen, dass es in jeder Region so rosig aussieht wie bei dir.

Man muss auch fairerweise sagen, dass ihr dort aber auch nicht die Mieten habt, wie z.B. in München + Münchner Umland.

Pillefiz
12.07.2015, 10:23
Alleinerziehend, Partner verstorben. Genug Info?



Und? Alleinerziehende zB haben eine bessere Steuerklasse. Und Minimum als Altenpflegerin?
Vielleicht bei Minimalarbeit. Mit paar Überstunden *pfuibäh* gibts klar mehr.
Aber gut.....

ist alles ganz einfach, ja? Ich schicke dir morgen mal 20 hochmotivierte Leute vorbei, die könnt ihr doch sicher unterbringen ^^

Chelsea
12.07.2015, 10:24
8,50 x 160 = 1360 BRUTTO

Ja, dann gib das mal ein in den Nettorechner. Bei 1360 Euro brutto sind die Abzüge minimal.

purple
12.07.2015, 10:25
ist alles ganz einfach, ja? Ich schicke dir morgen mal 20 hochmotivierte Leute vorbei, die könnt ihr doch sicher unterbringen ^^

Ausgebildet? Gern. Wenn sie die erste Stunde und die Begegnung mit unseren berüchtigtsten Fäkalienschmierern überstehen....

Pillefiz
12.07.2015, 10:25
Dann käme sie bei den von Dir angegebenen 1380€ brutto laut Nettorechner in Meck-Pomm mit Steuerklasse 1 immer noch auf knapp über 1000 Euro

Krankenversicherung? Rentenbeitrag? Alo-Versicherung? Pflegeversicherung? Kirchensteuer? Alles dabei?

Pillefiz
12.07.2015, 10:26
Ausgebildet? Gern. Wenn sie die erste Stunde und die Begegnung mit unseren berüchtigtsten Fäkalienschmierern überstehen....

das sind wohl alle Altenpfleger

Chelsea
12.07.2015, 10:27
...was kommt da netto raus?

http://www.gehalt.de/einkommen/brutto-netto-rechner?gclid=Cj0KEQjwoIitBRDTgeiZq93F2LQBEiQAMfXL 0RER6Sgzsoi4LJgOXXBoyCicUE1Vldoru5SKuMfruEsaAoqL8P 8HAQ

Dr Mittendrin
12.07.2015, 10:27
Krankenversicherung? Rentenbeitrag? Alo-Versicherung? Pflegeversicherung? Kirchensteuer? Alles dabei?

https://www.nettolohn.de/brutto-netto-ergebnis


1031 € netto.

Königstiger87
12.07.2015, 10:29
und welchen Anreiz sollten Kevin und Schantalle haben, arbeiten zu gehen, so lange es dafür nur Mindestlohn gibt? Das Problem ist nicht, dass Hartzis zu viel Geld kriegen, sondern Arbeitnehmer zu wenig. Auch in den unteren Lohngruppen. Das Verhältnis stimmt nicht mehr

Viele Wissen halt nicht, dass sich die Lohnhöhe nur aus zwei Faktoren zusammensetzt:
1) Wie oft wird das, was ich kann, nachgefragt.
2) Wieviele anderen können dasselbe.

Natürlich drücken die Unternehmen und der Staat massiv die Lohnkosten. Das eine Putzfrau fast keinen Lohn bekommt ist doch klar. Man braucht zwar viele Putzen, aber jeder Ungelernte kann diesen Job machen. Deswegen habe ich es hier ja schon oft geschrieben. Weiterbilden, weiterbilden und weiterbilden! Das ist die einzige Möglichkeit um eine bessere Verhandlungsposition zu bekommen.

Rüganer
12.07.2015, 10:37
Dann käme sie bei den von Dir angegebenen 1380€ brutto laut Nettorechner in Meck-Pomm mit Steuerklasse 1 immer noch auf knapp über 1000 Euro

Immernoch viel zu wenig.

Rüganer
12.07.2015, 10:39
Man muss auch fairerweise sagen, dass ihr dort aber auch nicht die Mieten habt, wie z.B. in München + Münchner Umland.

Kommt drauf an, wo du hier auf der Insel wohnst. In den Ostseebädern dürfte es da kaum Unterschiede zu München geben.

Chelsea
12.07.2015, 10:42
Immernoch viel zu wenig.

Gerade für so einen Job: ja, auf jeden Fall.

Aber mit Deinem "verdienen weniger als 1000 Euro" redest Du trotzdem Unsinn. Immer dieser Drang, alles noch eine Spur dramatischer machen, nervt.
Auch mit 1030 Euro muss man knapsen und schauen, dass man als Alleinstehender über die Runden kommt. Und gerade in Berufen, die mit so einer Verantwortung für andere Menschen verbunden sind, sollten die Leute auch anständig bezahlt werden.

Fakt ist und bleibt aber, dass kaum ein Mensch netto unter 1000€ für einen Vollzeitjob verdienen dürfte.

Rüganer
12.07.2015, 10:43
Man darf sich gerne verbessern.

Das sagt sich so einfach.
In einigen Regionen ist es aber so, dass nur der Mindestlohn gezahlt wird.
Die Leute können zwar woanders hinziehen, aber wo führt das auf Dauer hin?

pixelschubser
12.07.2015, 10:45
Dann muß man dagegen angehen. Aber einerseits hinnehmen und nur jammern geht gar nicht. Im Zusammenschluß mit anderen Betroffenen kann man
durchaus seine Rechte geltend machen.

Sicher kann man das machen. Die Leute verlieren aber auch noch das wenige Geld, was sie bekommen, weil genügend andere Leute bereits Schlange stehen.

Rüganer
12.07.2015, 10:46
Ausgebildet? Gern. Wenn sie die erste Stunde und die Begegnung mit unseren berüchtigtsten Fäkalienschmierern überstehen....

Und ihr könnt dort tatsächlich alle unterbezahlten Krankenpfleger aus ganz Deutschland aufnehmen?

Seligman
12.07.2015, 10:48
Gerade für so einen Job: ja, auf jeden Fall.

Aber mit Deinem "verdienen weniger als 1000 Euro" redest Du trotzdem Unsinn. Immer dieser Drang, alles noch eine Spur dramatischer machen, nervt.
Auch mit 1030 Euro muss man knapsen und schauen, dass man als Alleinstehender über die Runden kommt. Und gerade in Berufen, die mit so einer Verantwortung für andere Menschen verbunden sind, sollten die Leute auch anständig bezahlt werden.

Fakt ist und bleibt aber, dass kaum ein Mensch netto unter 1000€ für einen Vollzeitjob verdienen dürfte.

Und voni den 1030 euro ist der Weg zur Arbeit auch noch zu bezahlen. Somit biste unter 1000 euro.

Chelsea
12.07.2015, 10:49
Und voni den 1030 euro ist der Weg zur Arbeit auch noch zu bezahlen. Somit biste unter 1000 euro.

Manche fahren auch mit dem Rad oder bekommen vom AG ein Jobticket.

Rumburak
12.07.2015, 10:49
Man darf sich gerne verbessern.

indem man umzieht, oder wie?

Seligman
12.07.2015, 10:50
Manche fahren auch mit dem Rad oder bekommen vom AG ein Jobticket.

Manche tun das.
Mir gefaellt auch dein "Fakt ist und bleibt....nicht weniger verdienen duerfte"... :haha:

Chelsea
12.07.2015, 10:51
Mir gefaellt auch dein .... freut mich :dd:

Rüganer
12.07.2015, 10:51
Gerade für so einen Job: ja, auf jeden Fall.

Aber mit Deinem "verdienen weniger als 1000 Euro" redest Du trotzdem Unsinn. Immer dieser Drang, alles noch eine Spur dramatischer machen, nervt.
Auch mit 1030 Euro muss man knapsen und schauen, dass man als Alleinstehender über die Runden kommt. Und gerade in Berufen, die mit so einer Verantwortung für andere Menschen verbunden sind, sollten die Leute auch anständig bezahlt werden.

Fakt ist und bleibt aber, dass kaum ein Mensch netto unter 1000€ für einen Vollzeitjob verdienen dürfte.

Für mich macht es keinen wirklich großen Unterschied, ob es nun 999 Euro oder 1030 Euro im Monat sind.

purple
12.07.2015, 10:53
Und ihr könnt dort tatsächlich alle unterbezahlten Krankenpfleger aus ganz Deutschland aufnehmen?


Die besten und fleissigsten.
Aber dann würde das Geheule wieder losgehen, daß hier die Mieten und Lebenshaltungskosten soooooo teuer sind *schluchz*




indem man umzieht, oder wie?

Oder sich qualifiziert für Anderes.
Will man lieber von der Ausbildung bis zur Rente daheimhocken?
Und warten, daß jemand an der Tür klopft, der den Job umme Ecke anbietet?
Neee, so gehts nicht.

Dayan
12.07.2015, 10:54
Und voni den 1030 euro ist der Weg zur Arbeit auch noch zu bezahlen. Somit biste unter 1000 euro.1000 Euro in der Woche?Ist ok!

Rüganer
12.07.2015, 10:55
Manche fahren auch mit dem Rad oder bekommen vom AG ein Jobticket.

Mit dem Rad kann man natürlich fahren, wenn die Arbeit gleich um die Ecke liegt.
Was machen aber die Leute, deren Arbeitsstelle 80 km von ihrem Wohnort entfernt liegt?

Dayan
12.07.2015, 10:56
Immernoch viel zu wenig.1000 in der Woche ist doch nicht schlecht!

Rüganer
12.07.2015, 10:56
1000 Euro in der Woche?Ist ok!

Es geht um 1000 Euro im Monat.

Chelsea
12.07.2015, 10:56
Für mich macht es keinen wirklich großen Unterschied, ob es nun 999 Euro oder 1030 Euro im Monat sind.

Mag sein. Für andere Menschen beginnt "weniger als 1000 Euro" bei weniger als 1000 Euro.
Da "weniger als 1000 Euro" nicht näher konkretisiert war, kann die Differenz bei mageren 31€ liegen oder auch weit größer sein.

Dayan
12.07.2015, 10:56
Es geht um 1000 Euro im Monat.du machst Witze?

Veruschka
12.07.2015, 11:00
Ausgebildet? Gern. Wenn sie die erste Stunde und die Begegnung mit unseren berüchtigtsten Fäkalienschmierern überstehen....
Meinen Respekt vor diesem Beruf...ich könnte das nicht, geb ich offen zu.

Chelsea
12.07.2015, 11:00
Mit dem Rad kann man natürlich fahren, wenn die Arbeit gleich um die Ecke liegt. Ja, was ja durchaus im Rahmen des Möglichen liegen kann.


Was machen aber die Leute, deren Arbeitsstelle 80 km von ihrem Wohnort entfernt liegt? Die fahren alleine mit dem Auto oder schließen sich zu Fahrgemeinschaften zusammen. Oder sie nehmen Bus oder Bahn und zahlen dafür selbst oder kommen in den Genuss eines Jobticktes. Ggf. können sie auch in die Nähe der Arbeitsstelle umziehen und sich dann aufs Rad schwingen.

Rüganer
12.07.2015, 11:02
du machst Witze?

Nein. Rechne es dir doch aus. Wenn der Mindestlohn in Deutschland bei 8,50 Euro Brutto in der Stunde liegt, kommst du bei 160 Stunde Arbeitszeit im Monat auf 1360 Euro Brutto. Netto hast du dann als Alleinstehender ca. 1000 im Monat.

Chelsea
12.07.2015, 11:02
Meinen Respekt vor diesem Beruf...ich könnte das nicht, geb ich offen zu.

Ich auch nicht. Und ich habe auch großen Respekt vor Alten- oder Krankenpflegern, die trotz oft magerer Bezahlung ihre. Job gerne und gut machen.

Rüganer
12.07.2015, 11:02
Ja, was ja durchaus im Rahmen des Möglichen liegen kann.
Die fahren alleine mit dem Auto oder schließen sich zu Fahrgemeinschaften zusammen. Oder sie nehmen Bus oder Bahn und zahlen dafür selbst oder kommen in den Genuss eines Jobticktes. Ggf. können sie auch in die Nähe der Arbeitsstelle umziehen und sich dann aufs Rad schwingen.

Wenn man diese Möglichkeiten nicht hat?

hthor
12.07.2015, 11:03
Genug Info.

Nein ich meine nur Deutschlands Löhne sind shit ( trotz Städtevergleich )

Ich machte mir letzte Woche den Spass eine Zeitfirma in München und in Bern zu vergleichen. München 11,65€ entspricht bei 173 Std 2015 brutto
Bern 5000 CHFR Brutto bei niedrigeren Abzügen.


Der Abstand zur Schweiz war mal wesentlich kleiner.

Ich habe bei einem Auftrag in der Schweiz 12000 Euro Netto in nur 6 Wochen eingenommen, das war das meiste was ich jemals in so kurzer Zeit verdient habe, in Deutschland käme ich im Schnitt bei Selbständiger Arbeit oft nur auf 1500 - 2500 Euro, je nach Region und in Schweden stabil 4000 Euro ohne stress in nur 37 Stunden Woche und das trotz der enorm hohen Steuer in Sverige. Allerdings bekomme ich fast 70 % vom Skatteamt Malmö zurück.
Deswegen Deutschland als Arbeitsland nie und nimmer mehr, Stress Termindruck , schlechte Arbeitsbedingungen und wenig Geld. Ausland locker gute Arbeitsbedingungen und viel Geld.

Veruschka
12.07.2015, 11:03
indem man umzieht, oder wie?
Warum nicht?

purple
12.07.2015, 11:03
Wenn man diese Möglichkeiten nicht hat?


Manche finden halt immer ein Haar in der Suppe. Irgendwas ist ja immer, nech?

Rüganer
12.07.2015, 11:04
Warum nicht?

Wo sollen die Leute denn alle hin?

Rumburak
12.07.2015, 11:04
Die besten und fleissigsten.
Aber dann würde das Geheule wieder losgehen, daß hier die Mieten und Lebenshaltungskosten soooooo teuer sind *schluchz*





Oder sich qualifiziert für Anderes.
Will man lieber von der Ausbildung bis zur Rente daheimhocken?
Und warten, daß jemand an der Tür klopft, der den Job umme Ecke anbietet?
Neee, so gehts nicht.

Es geht um Löhne und die sind in bestimmten Branchen, in einigen Gegenden Deutschlands nun mal so wie sie sind. Sollen nun alle Gas-Wasser-Installateure und alle Elektriker in meiner Gegend was anderes machen, weil da die Löhne unter zehn Euro liegen? Nur mal ein Beispiel.
Du hast gut schnattern in deiner Gegend, wo schon die Putzfrau zwölf Euro verdient.
Und komm mir nicht mit Mieten und sonstigen Kosten. Mieten sind nur noch marginal günstiger und der Rest ist gleich.

Rüganer
12.07.2015, 11:04
Manche finden halt immer ein Haar in der Suppe. Irgendwas ist ja immer, nech?

Viele haben diese Möglichkeiten nun mal nicht.

Chelsea
12.07.2015, 11:05
Wenn man diese Möglichkeiten nicht hat?

Wie meinen? Man hat weder Fahrrad noch Auto noch Bus noch Bahn die einen zur Arbeitsstelle bringt und im Umkreis des Altenheims gibt es auch keinerlei Wohnungen?
Hmmmm..... dann wird es schwierig. Aber wo kommt all das zusammen?

Rumburak
12.07.2015, 11:05
Warum nicht?

Klar, ziehen alle um.

Pillefiz
12.07.2015, 11:06
Regelsätze

Alleinstehende 399
Kinder bis 6 Jahre 234
Kinder über 6 267

zusammen 900€ . Dazu kommt Miete und Heizung. Wer kann das mit Arbeit verdienen? Oder sogar drüber, eben WEIL er arbeiten geht?

purple
12.07.2015, 11:08
Regelsätze

Alleinstehende 399
Kinder bis 6 Jahre 234
Kinder über 6 267

zusammen 900€ . Dazu kommt Miete und Heizung. Wer kann das mit Arbeit verdienen? Oder sogar drüber, eben WEIL er arbeiten geht?



GEZ wird bezahlt, Bildungs-und Teilhabepaket gibts, Klassenfahrten werden bezahlt, Schulgeld gibts für Kinder.
Haben Verdiener eben nicht.
Das sollte man noch draufrechnen.

hthor
12.07.2015, 11:09
Dürfte kaum jemand sein. Mit Mindestlohn von 8,50€ pro Stunde hat man seine 1000€ netto im Monat. Das ist sicher nicht viel und dass diejenigen, die damit klar kommen müssen, nicht zufrieden mit dem Gehalt sind, ist klar.
Aber mit unter 1000€ im Monat dürfte kaum jemand dastehen und dafür sollte auch niemand vollzeit arbeiten.

Es gibt im Osten Deutschland mehr als du denkst die für diesen Lohn arbeiten, ich brauch nur ein Auftrag in Deutschland annehmen und mir Leiharbeiter holen, ich bezahle sie mit ca 30 Euro Stundenlohn, die bekommen 8,50 von ihrer Leihfirma ausgezahlt.
Oft nur mit 10 Euro Auslöse , was ich oft gemacht habe, wenn ich einen guten Mann hatte den ich länger beschäftigen möchte, das ich komplett seine Mietskosten übernommen habe, aber ihn trotzdem für das Finanzamt die Rechnung mitgegeben habe. Inzwischen habe ich zwei gute Leute die ich immer wieder hole und in Schweden gibt es Mindestlöhne und hohe Auslöse von denen jeder gut Leben kann.

Pillefiz
12.07.2015, 11:09
GEZ wird bezahlt, Bildungs-und Teilhabepaket gibts, Klassenfahrten werden bezahlt, Schulgeld gibts für Kinder.
Haben Verdiener eben nicht.
Das sollte man noch draufrechnen.

ein Grund mehr, NICHT arbeiten zu gehen, siehst du?

Chelsea
12.07.2015, 11:09
Deswegen Deutschland als Arbeitsland nie und nimmer mehr, Stress Termindruck , schlechte Arbeitsbedingungen und wenig Geld. Ausland locker gute Arbeitsbedingungen und viel Geld.

So pauschal kannst Du das nicht sagen. Auch in Deutschland kann man sehr gut verdienen - je nach Branche und Können. Und nicht überall im Ausland verdient man automatisch besser oder hat automatisch bessere Arbeitsbedingungen. Ist individuell völlig verschieden

Rüganer
12.07.2015, 11:10
Wie meinen? Man hat weder Fahrrad noch Auto noch Bus noch Bahn die einen zur Arbeitsstelle bringt und im Umkreis des Altenheims gibt es auch keinerlei Wohnungen?
Hmmmm..... dann wird es schwierig. Aber wo kommt all das zusammen?

Auf Rügen zum Beispiel.
Aus einigen Orten kommst du mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht pünktlich zur Arbeit. Einige fahren 110 km am Tag mit dem Auto zur Arbeit.
Die könnten zwar umziehen, aber am Arbeitsort sind die Mieten ja auch teurer. Die meisten sind ja in der Gastronomie angestellt. Kannst dich ja mal schlau machen, wie hoch die Mieten in den Ostseebädern sind.

purple
12.07.2015, 11:11
ein Grund mehr, NICHT arbeiten zu gehen, siehst du?


Nö. Für mich hat es durchaus was mit "Würde" zu tun, mich selber zu finanzieren.

schlaufix
12.07.2015, 11:12
Wie meinen? Man hat weder Fahrrad noch Auto noch Bus noch Bahn die einen zur Arbeitsstelle bringt und im Umkreis des Altenheims gibt es auch keinerlei Wohnungen?
Hmmmm..... dann wird es schwierig. Aber wo kommt all das zusammen?

Wo gibt es denn die ganzen Altenheime, die all die Menschen einstellen welche andere Pflegen wollen?

Rumburak
12.07.2015, 11:12
ein Grund mehr, NICHT arbeiten zu gehen, siehst du?

Ja, darum beziehen millionen Deutsche furchtbar gern H4 und es wollen immer mehr so leben.

Rumburak
12.07.2015, 11:13
Wo gibt es denn die ganzen Altenheime, die all die Menschen einstellen welche andere Pflegen wollen?

Bei mir im Osten, wo die Löhne so traumhaft sind.

hthor
12.07.2015, 11:13
Es geht um Löhne und die sind in bestimmten Branchen, in einigen Gegenden Deutschlands nun mal so wie sie sind. Sollen nun alle Gas-Wasser-Installateure und alle Elektriker in meiner Gegend was anderes machen, weil da die Löhne unter zehn Euro liegen? Nur mal ein Beispiel.
Du hast gut schnattern in deiner Gegend, wo schon die Putzfrau zwölf Euro verdient.
Und komm mir nicht mit Mieten und sonstigen Kosten. Mieten sind nur noch marginal günstiger und der Rest ist gleich.

Völlig richtig, viele wissen überhaupt nicht wie das in einigen ostdeutschen Regionen aussieht und wenn man bedenkt das eine Ausbildung zu einem handwerklichen Beruf
bereits 3,5 Jahre geht, also ein halbes Studium, weil inzwischen soviel Wissen vonnöten ist, soviel Technik muß man beherrschen. Aber dann die Löhne für Handwerker sieht, ist es einfach zum kotzen wie in Deutschland die abgefertigt werden, die das Bruttosozialprodukt bringen , die Werte schaffen, während diejenigen die vom Blute und Schweiße der Produktiven Teil der Bevölkerung leben, ein vielfaches mehr verdienen.

Dayan
12.07.2015, 11:14
Nein. Rechne es dir doch aus. Wenn der Mindestlohn in Deutschland bei 8,50 Euro Brutto in der Stunde liegt, kommst du bei 160 Stunde Arbeitszeit im Monat auf 1360 Euro Brutto. Netto hast du dann als Alleinstehender ca. 1000 im Monat.Mindestlohn heißt Minimum.Mehr darf es aber auch sein.Wer nicht gut zahlt muss sich nicht wundern ,das es keine Vernünftigen Leistung gibt:Wer mit Nüssen zahlt sollte sich nicht wundern das er oder Sie von Affen umgeben wird!

Chelsea
12.07.2015, 11:14
Wo sollen die Leute denn alle hin?

Derjenige, der 20km weiter nach Süden zieht um in der Nähe seiner Arbeitsstätte zu sein, zieht dann in eine Wohnung von einem Menschen, der vielleicht 20km nach Norden umzieht um in der Nähe seines Jobs zu sein (oder näher bei der Freundin, den Eltern...)
Was heißt denn, wo ziehen die Leute alle hin?

Veruschka
12.07.2015, 11:14
Wo sollen die Leute denn alle hin?
Kommt auf die Leute und die Situationen an.
Jeder ist doch seines Glückes Schmied. Also, wenn ich wo unglücklich bin und mitm Mindestlohn vor mich hindümpel....ja, dann schaut man halt, dass man wo hingeht, wo es besser ist.

Rüganer
12.07.2015, 11:15
Derjenige, der 20km weiter nach Süden zieht um in der Nähe seiner Arbeitsstätte zu sein, zieht dann in eine Wohnung von einem Menschen, der vielleicht 20km nach Norden umzieht um in der Nähe seines Jobs zu sein (oder näher bei der Freundin, den Eltern...)
Was heißt denn, wo ziehen die Leute alle hin?

Und die Mieten sind auch überall gleich?

hthor
12.07.2015, 11:16
So pauschal kannst Du das nicht sagen. Auch in Deutschland kann man sehr gut verdienen - je nach Branche und Können. Und nicht überall im Ausland verdient man automatisch besser oder hat automatisch bessere Arbeitsbedingungen. Ist individuell völlig verschieden

im Handwerksbereich ist es so

Veruschka
12.07.2015, 11:17
Klar, ziehen alle um.
Wer was aus seinem Leben machen will, sieht bei so einer schlechten Situation weg.
Ja, das denk ich schon.
Und die, die sich damit abfinden, hocken halt mit H4 im Plattenbau.

El Lute
12.07.2015, 11:19
Und das dürfte es nicht geben.
Aber so lange Leute ihr Geld in Backshops, zu Billigfriseuren, zu KiK und Co. schleppen, wird sich daran auch nichts ändern. Wenn nur Kleckerbeträge reinkommen, können auch nur Kleckerbeträge gezahlt werden.

Tja, nur lehren uns die Neoliberalen, dass man dumm ist, wenn man dort kauft, wo es qualitativ hochwertige Ware gibt. Und die Liberalen haben doch schließlich immer recht, wer das nicht einsieht, der hat die Marktwirtschaft nicht kapiert.


Ich habe gestern bei Ne*** 900 ml Vanille-Karamelleis für 1,59 € erstanden. Eisdielen sind so teuer, so dass nur Blöde dahingehen.

hthor
12.07.2015, 11:19
Kommt auf die Leute und die Situationen an.
Jeder ist doch seines Glückes Schmied. Also, wenn ich wo unglücklich bin und mitm Mindestlohn vor mich hindümpel....ja, dann schaut man halt, dass man wo hingeht, wo es besser ist.

Das kann nicht jeder, viele sind Heimatverbunden und hängen sehr an ihre Freunde und Familie, selbst für mich war es nicht leicht, aber ich hatte eine schwedische Frau die natürlich nicht auf Hartz4 Niveau mit mir in Ostdeutschland leben wollte.
Ausserdem finde ich es auch nicht richtig zu sagen der Mensch hat der Industrie hörig zu sein und zu folgen, sondern es muss eine Struktur geschaffen werden, wo es auch wieder lohnt für Unternehmen, sich in ländlichen Regionen sich anzusiedeln und vernünftige Löhne zu zahlen.

Rüganer
12.07.2015, 11:20
Kommt auf die Leute und die Situationen an.
Jeder ist doch seines Glückes Schmied. Also, wenn ich wo unglücklich bin und mitm Mindestlohn vor mich hindümpel....ja, dann schaut man halt, dass man wo hingeht, wo es besser ist.

Du meinst, man soll ständig wie ein Nomade der Arbeit hinterherziehen?
Das kann man vielleicht machen, wenn man sich mit seiner Heimat nicht verbunden fühlt. Wir Deutschen sind aber nun mal kein Nomadenvolk.
Da liegt es an der Politik, für genügend gutbezahlte Arbeitsplätze in jeder Region zu sorgen.

Chelsea
12.07.2015, 11:20
Auf Rügen zum Beispiel.
Aus einigen Orten kommst du mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht pünktlich zur Arbeit. Einige fahren 110 km am Tag mit dem Auto zur Arbeit.
Die könnten zwar umziehen, aber am Arbeitsort sind die Mieten ja auch teurer. Die meisten sind ja in der Gastronomie angestellt. Kannst dich ja mal schlau machen, wie hoch die Mieten in den Ostseebädern sind.

Sicher nicht günstig. Kenne ich von der Nordsee.
Dann muss man sich vielleicht räumlich verkleinern. Oder halt etwas näher in diese Richtung ziehen ohne direkt im Seebad zu leben. Oder ein kleines Autochen nehmen, bei dem die Tankfüllung lange reicht.
Und wenn das alles nicht geht, muss man sich halt von Rügen trennen und aufs Festland ziehen.
Wer immer nur lamentiert über alles, was nicht geht, kommt nie an den Punkt, zu erkennen, was gehen könnte.

Rumburak
12.07.2015, 11:20
Völlig richtig, viele wissen überhaupt nicht wie das in einigen ostdeutschen Regionen aussieht und wenn man bedenkt das eine Ausbildung zu einem handwerklichen Beruf
bereits 3,5 Jahre geht, also ein halbes Studium, weil inzwischen soviel Wissen vonnöten ist, soviel Technik muß man beherrschen. Aber dann die Löhne für Handwerker sieht, ist es einfach zum kotzen wie in Deutschland die abgefertigt werden, die das Bruttosozialprodukt bringen , die Werte schaffen, während diejenigen die vom Blute und Schweiße der Produktiven Teil der Bevölkerung leben, ein vielfaches mehr verdienen.

Vor dem Mindestlohn ist so mancher Leiharbeiter in der Produktion, für unter sechs Euro in Schichten auf Arbeit gerannt. Solche Idioten aber auch und selbst schuld. Besonders die über 50jährigen.:crazy:

Chelsea
12.07.2015, 11:21
Wo gibt es denn die ganzen Altenheime, die all die Menschen einstellen welche andere Pflegen wollen? Bitte?

schlaufix
12.07.2015, 11:22
Kommt auf die Leute und die Situationen an.
Jeder ist doch seines Glückes Schmied. Also, wenn ich wo unglücklich bin und mitm Mindestlohn vor mich hindümpel....ja, dann schaut man halt, dass man wo hingeht, wo es besser ist.
Solche tollen Ideen wie du sie hast, hatten schon viele andere vor dir. Sie leben heute in den Slums der Großstädte.

Rumburak
12.07.2015, 11:22
Wer was aus seinem Leben machen will, sieht bei so einer schlechten Situation weg.
Ja, das denk ich schon.
Und die, die sich damit abfinden, hocken halt mit H4 im Plattenbau.

Heimat und Familie kommt in deinem Wortschatz wohl nicht vor?

Chelsea
12.07.2015, 11:22
Kommt auf die Leute und die Situationen an.
Jeder ist doch seines Glückes Schmied. Also, wenn ich wo unglücklich bin und mitm Mindestlohn vor mich hindümpel....ja, dann schaut man halt, dass man wo hingeht, wo es besser ist.

Ja, mit Eigenverantwortung haben es aber manche nicht so.

schlaufix
12.07.2015, 11:24
Bitte?

Überfordert?

Rüganer
12.07.2015, 11:24
Sicher nicht günstig. Kenne ich von der Nordsee.
Dann muss man sich vielleicht räumlich verkleinern. Oder halt etwas näher in diese Richtung ziehen ohne direkt im Seebad zu leben. Oder ein kleines Autochen nehmen, bei dem die Tankfüllung lange reicht. ...

Und du meinst, dort findet man auch immer die passende Wohnung?


...Und wenn das alles nicht geht, muss man sich halt von Rügen trennen und aufs Festland ziehen.
Wer immer nur lamentiert über alles, was nicht geht, kommt nie an den Punkt, zu erkennen, was gehen könnte.

Ja klar, man zieht wie ein Nomade ständig der Arbeit hinterher.

Chelsea
12.07.2015, 11:25
Und die Mieten sind auch überall gleich?

Nein, die Wohnungen sind aber auch nicht alle gleich groß und gleich von der Ausstattung und Lage. Ich musste mich bei Umzügen in Großstädte auch immer räumlich verkleinern um mir die Mieten von meinen damaligen Gehältern leisten zu können. Die Alternative wären lange Fahrten zum Job und zurück gewesen. Muss man halt für sich abwägen.

Dr Mittendrin
12.07.2015, 11:25
Ich habe bei einem Auftrag in der Schweiz 12000 Euro Netto in nur 6 Wochen eingenommen, das war das meiste was ich jemals in so kurzer Zeit verdient habe, in Deutschland käme ich im Schnitt bei Selbständiger Arbeit oft nur auf 1500 - 2500 Euro, je nach Region und in Schweden stabil 4000 Euro ohne stress in nur 37 Stunden Woche und das trotz der enorm hohen Steuer in Sverige. Allerdings bekomme ich fast 70 % vom Skatteamt Malmö zurück.
Deswegen Deutschland als Arbeitsland nie und nimmer mehr, Stress Termindruck , schlechte Arbeitsbedingungen und wenig Geld. Ausland locker gute Arbeitsbedingungen und viel Geld.

Mein Bekannter erzählt über Norwegen Ähnliches.

Ich kann mich an eine sehr sehr angenehme Zeit erinnern, als 1992 -1994 alle Münchner Firmen im Osten waren.

Man hat uns Puderzucker in den Arsch geblasen die Zeiten sind vorbei.

Termindruck sowieso. Kaum wird es draussen 20 Grad plus geht der Stress enorm los und soll binnen 6 Wochen das meiste erledigt sein. Dann fragt die Bauleitung so blöd, haben sie zu wenig Leute. Ich sagte beschäftigst du sie im Februar, oder ich ?

Chelsea
12.07.2015, 11:26
im Handwerksbereich ist es so
Kann sein, wenn man Deutschland mit der Schweiz und Skandinavien vergleicht statt mit dem ganzen Rest der Welt

Chelsea
12.07.2015, 11:27
Tja, nur lehren uns die Neoliberalen, dass man dumm ist, wenn man dort kauft, wo es qualitativ hochwertige Ware gibt. Und die Liberalen haben doch schließlich immer recht, wer das nicht einsieht, der hat die Marktwirtschaft nicht kapiert. Bin selbst liberal und mir hat so einen Quatsch nie jemand verkaufen wollen. Im Gegenteil ...

Dr Mittendrin
12.07.2015, 11:30
Kann sein, wenn man Deutschland mit der Schweiz und Skandinavien vergleicht statt mit dem ganzen Rest der Welt

Ich kann mich eben erinnern dass es in den 80ern nicht lohnte in der Schweiz zu arbeiten. Nur 10 % mehr damals.

Selbst in Wien hat ein Zeitarbeiter schon mehr wie im vermeintlich fetten München.

hthor
12.07.2015, 11:31
Mein Bekannter erzählt über Norwegen Ähnliches.

Ich kann mich an eine sehr sehr angenehme Zeit erinnern, als 1992 -1994 alle Münchner Firmen im Osten waren.

Man hat uns Puderzucker in den Arsch geblasen die Zeiten sind vorbei.

Termindruck sowieso. Kaum wird es draussen 20 Grad plus geht der Stress enorm los und soll binnen 6 Wochen das meiste erledigt sein. Dann fragt die Bauleitung so blöd, haben sie zu wenig Leute. Ich sagte beschäftigst du sie im Februar, oder ich ?

Norwegen ist es auch so, dort habe ich drei Jahre mit meiner Frau gelebt. Sogar noch besser, da der Verdienst um einiges höher ist, nun aber arbeite ich als Selbstständiger
in einer Marinewerft Schwedens ein ruhiger angenehmer Job, nicht mehr ganz so viel Kohle dafür ein gutes regelmäßiges Leben,hin und wieder geht es dann auch mal in die Schweiz, wo es dann wirklich zu einem warmer Geldregen kommt, dort nehme ich dann meist auch meine beiden Leiharbeiter aus Deutschland mit, inzwischen will ich auch keine anderen mehr haben.

pixelschubser
12.07.2015, 11:32
Was ist Gleitzone ?

Ne ziemlich fiese Masche:

http://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/01_mj_im_gewerblichen_bereich/22_gleitzone/node.html

Dr Mittendrin
12.07.2015, 11:32
Tja, nur lehren uns die Neoliberalen, dass man dumm ist, wenn man dort kauft, wo es qualitativ hochwertige Ware gibt. Und die Liberalen haben doch schließlich immer recht, wer das nicht einsieht, der hat die Marktwirtschaft nicht kapiert.

Ne, wer den Markt nicht kapiert muss mit billigen Löhnen leben.

Pythia
12.07.2015, 11:32
... 3 Kugeln Eis aus der Eisdiele sind teurer als der Tagessatz für Essen und Trinken von ca 2,79 EUR mit dem Kinder unter 6 Jahren, die in Hartz IV Bedarfsgemeinschaften leben, versorgt werden müssen ...

Da zusätzlich zum Miete- und Nebenkosten-Anteil und zur freien KV für Kinder unter 6 an Bargeld nur 234 €/Monat zur Verfügung stehen, wär es echt zu viel verlangt, daß die Eltern mal ½ Tag nicht rauchen, um ihrem ach so armem Kind mal 3 Kugeln Eis aus der Eisdiele zu kaufen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Zumal Kotzanfälle das ach so arme Kind ja wirklich zerfetzen würden, wenn es so übles Billig-Eis von Lidl für 0,45 € runter würgen müßte.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Da ich sehr hartherzig bin und nix für das ach so arme Kind tue, solltest Du ihm also 3 Kugeln Eis aus der Eisdiele kaufen. Es wird Dir gewiß danken.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRUhEQPI91vdNe7LpIhtH_eV4mI04B7F Blz5qC1oRcxONyJc2aH

Chelsea
12.07.2015, 11:32
Heimat und Familie kommt in deinem Wortschatz wohl nicht vor?

Man kann nicht immer alles haben. Familie kann man mitnehmen und die Heimat und andere Familienmitglieder und Freunde kann man besuchen. Und wenn man aufgrund besserer Jobaussichten von Rügen nach Berlin, Leipzig, Hamburg Freiburg oder ins Allgäu zieht, wird man deswegen nicht zum Nomaden, der ständig umziehen muss.
Und wer das nicht will, muss halt mit den Gegebenheiten vor Ort leben.

Veruschka
12.07.2015, 11:32
Du meinst, man soll ständig wie ein Nomade der Arbeit hinterherziehen?
Das kann man vielleicht machen, wenn man sich mit seiner Heimat nicht verbunden fühlt. Wir Deutschen sind aber nun mal kein Nomadenvolk.
Da liegt es an der Politik, für genügend gutbezahlte Arbeitsplätze in jeder Region zu sorgen.
Aber schau, es funktioniert ja nicht.
Wenn mir nur die Wahl zwischen H4 und Umziehen bleibt, dann zieh ich lieber fort.

laurin
12.07.2015, 11:33
Das kann nicht jeder, viele sind Heimatverbunden und hängen sehr an ihre Freunde und Familie, selbst für mich war es nicht leicht, aber ich hatte eine schwedische Frau die natürlich nicht auf Hartz4 Niveau mit mir in Ostdeutschland leben wollte.
Ausserdem finde ich es auch nicht richtig zu sagen der Mensch hat der Industrie hörig zu sein und zu folgen, sondern es muss eine Struktur geschaffen werden, wo es auch wieder lohnt für Unternehmen, sich in ländlichen Regionen sich anzusiedeln und vernünftige Löhne zu zahlen.

Völlig richtig.

Es ist ja auch nicht nur Heimatverbundenheit und das Hängen an der vertrauten Umgebung. Man kann auch nicht z.B. sein Eigenheim aufgeben und wegen eines neuen Jobs wegziehen. Wer will dir garantieren, daß die neue Firma nicht nach einem halben Jahr sagt: Ach, wir brauchen sie doch nicht. Sie können wieder gehen.

Dann stehst du daher. Dann hast du gar nichts mehr.

Das Risiko ist zu groß.

hthor
12.07.2015, 11:33
Kann sein, wenn man Deutschland mit der Schweiz und Skandinavien vergleicht statt mit dem ganzen Rest der Welt

Kanada , Holland sogar in Frankreich, England, Australien, also in jeden entwickelten Industriestaat gibt es mehr und in den meisten habe ich schon gearbeitet, Deutschland ist das Niedriglohnland.

Chelsea
12.07.2015, 11:33
Überfordert?
Ich sehe nicht wirauf Du hinaus willst im Zusammenhang mit dem Thema und meinem Beitrag.

Rüganer
12.07.2015, 11:33
Mindestlohn heißt Minimum.Mehr darf es aber auch sein.Wer nicht gut zahlt muss sich nicht wundern ,das es keine Vernünftigen Leistung gibt:Wer mit Nüssen zahlt sollte sich nicht wundern das er oder Sie von Affen umgeben wird!

Wenn der Chef sieht, dass es noch genügend naive Menschen gibt, die für so wenig Geld arbeiten und ihre Leistung bringen, wäre er ja schön blöd, wenn er seinen Angestellten mehr Geld geben würde.

Dr Mittendrin
12.07.2015, 11:34
Ne ziemlich fiese Masche:

http://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/01_mj_im_gewerblichen_bereich/22_gleitzone/node.html

Habe aber nicht verstanden wie man den Lohn unter 8,50 drückt.

Veruschka
12.07.2015, 11:36
Solche tollen Ideen wie du sie hast, hatten schon viele andere vor dir. Sie leben heute in den Slums der Großstädte.
München hat keine Slums.
Na ja, im Hasenbergl möchte ich jetzt nicht wohnen, aber ansonsten.....welche Großstadt meinst Du denn?

Chelsea
12.07.2015, 11:36
Und du meinst, dort findet man auch immer die passende Wohnung? Immer vielleicht nicht. Aber man könnte ja mal den Hintern heben und sich darum bemühen bevor man gleich resigniert abwinkt und weiter Trübsal bläst.



Ja klar, man zieht wie ein Nomade ständig der Arbeit hinterher. Ich kenne sehr viele Menschen, die nicht mehr in ihrer Heimat sind, sondern dahin zogen wo sie einen guten Job fanden. Da sind sie immer noch. Ein Umzug oder auch zwei im Laufe vieler Jahre macht einen Menschen nicht zum Nomaden.

Rüganer
12.07.2015, 11:37
Aber schau, es funktioniert ja nicht.
Wenn mir nur die Wahl zwischen H4 und Umziehen bleibt, dann zieh ich lieber fort.

Du vielleicht.
Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass alle anderen Menschen so leben wollen.

Rumburak
12.07.2015, 11:37
Nein, die Wohnungen sind aber auch nicht alle gleich groß und gleich von der Ausstattung und Lage. Ich musste mich bei Umzügen in Großstädte auch immer räumlich verkleinern um mir die Mieten von meinen damaligen Gehältern leisten zu können. Die Alternative wären lange Fahrten zum Job und zurück gewesen. Muss man halt für sich abwägen.

Klingt alles nicht nach Familie und einem erstrebenswerten Leben. Da hab ich lieber wenig.

Hay
12.07.2015, 11:37
Kanada , Holland sogar in Frankreich, England, Australien, also in jeden entwickelten Industriestaat gibt es mehr und in den meisten habe ich schon gearbeitet, Deutschland ist das Niedriglohnland.

Chelsea meint wahrscheinlich Indien, Pakistan, Vietnam, Kambodscha, Nigeria und Ägypten. Denn das sind Länder, die unter dem Rest der Welt verbucht werden können und nicht etwa

mit der Schweiz und Skandinavien als Industrienationen zu vergleichen sind.


Kann sein, wenn man Deutschland mit der Schweiz und Skandinavien vergleicht statt mit dem ganzen Rest der Welt

Oh, sorry, ganzen Rest der Welt. Darunter fallen natürlich auch noch Tibet, Tschetschenien, Mexiko, Bolivien, Equador, Afghanistan.....

Dr Mittendrin
12.07.2015, 11:37
Kanada , Holland sogar in Frankreich, England, Australien, also in jeden entwickelten Industriestaat gibt es mehr und in den meisten habe ich schon gearbeitet, Deutschland ist das Niedriglohnland.

Man kann auch schön beobachten in welchen Ländern Polen schon waren.

Ich wundere mich oft, dass Bauarbeiter perfekt englisch können.

Rumburak
12.07.2015, 11:38
Man kann nicht immer alles haben. Familie kann man mitnehmen und die Heimat und andere Familienmitglieder und Freunde kann man besuchen. Und wenn man aufgrund besserer Jobaussichten von Rügen nach Berlin, Leipzig, Hamburg Freiburg oder ins Allgäu zieht, wird man deswegen nicht zum Nomaden, der ständig umziehen muss.
Und wer das nicht will, muss halt mit den Gegebenheiten vor Ort leben.

Alles Humbug was du erzählst.

Dr Mittendrin
12.07.2015, 11:38
Chelsea meint wahrscheinlich Indien, Pakistan, Vietnam, Kambodscha, Nigeria und Ägypten. Denn das sind Länder, die unter dem Rest der Welt verbucht werden können und nicht etwa

mit der Schweiz und Skandinavien als Industrienationen zu vergleichen sind.



Oh, sorry, ganzen Rest der Welt. Darunter fallen natürlich auch noch Tibet, Tschetschenien, Mexiko, Bolivien, Equador, Afghanistan.....

Ich kenne eine Ingenieurin die in Moskau schon 3000 € netto verdiente.

Hay
12.07.2015, 11:39
Immer vielleicht nicht. Aber man könnte ja mal den Hintern heben und sich darum bemühen bevor man gleich resigniert abwinkt und weiter Trübsal bläst.

Ich kenne sehr viele Menschen, die nicht mehr in ihrer Heimat sind, sondern dahin zogen wo sie einen guten Job fanden. Da sind sie immer noch. Ein Umzug oder auch zwei im Laufe vieler Jahre macht einen Menschen nicht zum Nomaden.

Wird ein bißchen schwierig, wenn Papa in den Süden zieht, Mama in den Norden und die Kinder....

Rüganer
12.07.2015, 11:39
Immer vielleicht nicht. Aber man könnte ja mal den Hintern heben und sich darum bemühen bevor man gleich resigniert abwinkt und weiter Trübsal bläst.

Ich kenne sehr viele Menschen, die nicht mehr in ihrer Heimat sind, sondern dahin zogen wo sie einen guten Job fanden. Da sind sie immer noch. Ein Umzug oder auch zwei im Laufe vieler Jahre macht einen Menschen nicht zum Nomaden.

Klingt für mich dennoch nicht erstrebenswert.

schlaufix
12.07.2015, 11:39
Ich sehe nicht wirauf Du hinaus willst im Zusammenhang mit dem Thema und meinem Beitrag.

Wo gibt es diese Arbeitsstellen? Du tust gerade so als ob an jeder Tür ein Schild mit der Aufschrift hängt " Mitarbeiter gesucht "

Chelsea
12.07.2015, 11:40
Kanada , Holland sogar in Frankreich, England, Australien, also in jeden entwickelten Industriestaat gibt es mehr und in den meisten habe ich schon gearbeitet, Deutschland ist das Niedriglohnland.

Also ich habe kürzlich Engländer im Irish Pub kennengelernt, die hier arbeiten (als Handwerker auf dem Bau) weil sie hier besser verdienen als zu Hause

Veruschka
12.07.2015, 11:40
Heimat und Familie kommt in deinem Wortschatz wohl nicht vor?
Früher hab ich 20 km von meinem Elternhaus gewohnt. Heute sind es über 100 km.
Der Kontakt ist noch genauso gut :))
Und mit guten Freunden bleibt man im Kontakt und am neuen Ort lernt man ja auch wieder neue Leute kennen.

hthor
12.07.2015, 11:40
Vor dem Mindestlohn ist so mancher Leiharbeiter in der Produktion, für unter sechs Euro in Schichten auf Arbeit gerannt. Solche Idioten aber auch und selbst schuld. Besonders die über 50jährigen.:crazy:

Ja das kenne ich auch noch, hatte mal 2010 , nach langer Zeit mal wieder in Deutschland was versucht, eine Baustelle in Berlin angenommen, war ein riesen Fehler.
Dort haben viele Ostdeutsche für 6 - 7 Euro Stundenlohn gearbeitet.
Was meinst du wie blöd die immer gekiekt hatten, selbst die Bauleitung wenn ich mir Pizza und ein Bier liefern lassen habe und meine tägliche Pause auf der Baustelle ca 2 Stunden. Werkzeug , Material anzuketten weil es sonst geklaut wurde, kannte ich nicht aus Skandinavien oder Australien. Die haben mir sogar den Zollstock aus der Gesäßtasche geklaut.
Da wurde mir so richtig bewusst, hier läuft was verkehrt in Deutschland.
Das war so eine Stress Baustelle wo ich mir geschworen habe, nie wieder ein Auftrag in Deutschland annehmen.
Danach brauchte ich 4 Monate Urlaub und bin nach Asien.

Dr Mittendrin
12.07.2015, 11:42
München hat keine Slums.
Na ja, im Hasenbergl möchte ich jetzt nicht wohnen, aber ansonsten.....welche Großstadt meinst Du denn?

Hasenbergl ( offiziell Harthof ) ist Slum, auch Neu-gschwerlach ( offiziel Neuperlach )

Rumburak
12.07.2015, 11:43
Früher hab ich 20 km von meinem Elternhaus gewohnt. Heute sind es über 100 km.
Der Kontakt ist noch genauso gut :))
Und mit guten Freunden bleibt man im Kontakt und am neuen Ort lernt man ja auch wieder neue Leute kennen.

Und hast du Kinder? Willst du Kinder? Wer kümmert sich um deine alten Eltern?

schlaufix
12.07.2015, 11:43
München hat keine Slums.
Na ja, im Hasenbergl möchte ich jetzt nicht wohnen, aber ansonsten.....welche Großstadt meinst Du denn?

Du scheinst einfach gestrickt zu sein, wenn du den Sinn meines Beitrags nicht verstanden hast. Was ist wenn alle deinem Ratschlag folge leisten?

Chelsea
12.07.2015, 11:44
Klingt alles nicht nach Familie und einem erstrebenswerten Leben. Da hab ich lieber wenig.

Muss ja jeder selbst wissen. Ich war damals Single. Nun bin ich verheiratet und mein Mann und ich sind berufsbedingt ein paar Tage die Woche oder auch mal länger getrennt. Stellt kein Problem dar, wir genießen die gemeinsame Zeit umso mehr. Mit Kindern wäre das sicher so nicht machbar auf Dauer aber man kann ja durchaus seine Familie mitnehmen an den neuen Ort, an dem man arbeitet.

hthor
12.07.2015, 11:44
Man kann auch schön beobachten in welchen Ländern Polen schon waren.

Ich wundere mich oft, dass Bauarbeiter perfekt englisch können.

Stimmt, die Polen sind ja überall , wollen aber nicht mehr so richtig im Niedriglohnland Deutschland arbeiten, was mir auffällt sind am Berliner Ring auf der Autobahn unzählige Fahrzeuge mit britschen Kennzeichen alle in Richtung Polen, Freitags und Sonntags in Richtung Westen, was heißt das viele Polen bereits in England arbeiten und Deutschland nur noch als Transitland benutzen, deswegen kommen ja immer mehr Fachkräfte aus Somalier um die Polen zu ersetzen.

Chelsea
12.07.2015, 11:46
Chelsea meint wahrscheinlich Indien, Pakistan, Vietnam, Kambodscha, Nigeria und Ägypten. Du hast keine Ahnung, was Chelsea meint. Von daher solltest Du Deine Interpretationen besser lassen.

hthor
12.07.2015, 11:46
Also ich habe kürzlich Engländer im Irish Pub kennengelernt, die hier arbeiten (als Handwerker auf dem Bau) weil sie hier besser verdienen als zu Hause

Kann ich nicht so richtig glauben, es sei eine englische Firma bekommt einen Auftrag und dann gibt es natürlich Horrormäßig Auslöse, für die englischen Mitarbeiter.

Dr Mittendrin
12.07.2015, 11:46
Ja das kenne ich auch noch, hatte mal 2010 , nach langer Zeit mal wieder in Deutschland was versucht, eine Baustelle in Berlin angenommen, war ein riesen Fehler.
Dort haben viele Ostdeutsche für 6 - 7 Euro Stundenlohn gearbeitet.
Was meinst du wie blöd die immer gekiekt hatten, selbst die Bauleitung wenn ich mir Pizza und ein Bier liefern lassen habe und meine tägliche Pause auf der Baustelle ca 2 Stunden. Werkzeug , Material anzuketten weil es sonst geklaut wurde, kannte ich nicht aus Skandinavien oder Australien. Die haben mir sogar den Zollstock aus der Gesäßtasche geklaut.
Da wurde mir so richtig bewusst, hier läuft was verkehrt in Deutschland.
Das war so eine Stress Baustelle wo ich mir geschworen habe, nie wieder ein Auftrag in Deutschland annehmen.
Danach brauchte ich 4 Monate Urlaub und bin nach Asien.

Ein sehr gut zu beobachtendes Phänomen. Diebstahl massig, wo Billigstarbeiter buckeln. Kabeltrommeln besser unter Hochspannung setzen.

Hay
12.07.2015, 11:47
Muss ja jeder selbst wissen. Ich war damals Single. Nun bin ich verheiratet und mein Mann und ich sind berufsbedingt ein paar Tage die Woche oder auch mal länger getrennt. Stellt kein Problem dar, wir genießen die gemeinsame Zeit umso mehr. Mit Kindern wäre das sicher so nicht machbar auf Dauer aber man kann ja durchaus seine Familie mitnehmen an den neuen Ort, an dem man arbeitet.

Normalerweise gehören Kinder zu einer Lebensplanung dazu. Das sollte man vielleicht berücksichtigen, wenn man erwachsenen Menschen Ratschläge über Umzüge erteilt.

Chelsea
12.07.2015, 11:47
Alles Humbug was du erzählst.

Nein. Die Realität und eigene Erfahrungen bestätigen das. Ob's Dir nun passt oder nicht.

pixelschubser
12.07.2015, 11:47
Habe aber nicht verstanden wie man den Lohn unter 8,50 drückt.

Die offizielle Abrechnung erfolgt zum Höchstsatz der Gleitzone. Arbeiten gehste aber (in meinem Falle) 180 Stunden, welche mit 5 Euro "vergütet" und in bar ausgezahlt werden. Ja, das ist Sozialbetrug durch den AG und wir sind dran, dem das Handwerk zu legen.

Versprochen und laut AV festgelegt sind 13,80 Tarifsatz für Berlin.

Chelsea
12.07.2015, 11:48
Klingt für mich dennoch nicht erstrebenswert.
Muss ja nicht.

Chelsea
12.07.2015, 11:48
Wo gibt es diese Arbeitsstellen? Du tust gerade so als ob an jeder Tür ein Schild mit der Aufschrift hängt " Mitarbeiter gesucht " Nein, darum ging es auch gar nicht. Thema verfehlt "Schlau"fix

Hay
12.07.2015, 11:49
Du hast keine Ahnung, was Chelsea meint. Von daher solltest Du Deine Interpretationen besser lassen.

Wenn du hochtechnisierte Länder wie die Schweiz oder Skandinavien als Vergleiche abtust und vom Rest der Welt als Abgrenzung zu diesen Ländern schwafelst, kann nicht mehr die erste und zweite Welt gemeint sein, sondern eben


Afghanisten, Bolivien, Marokko, Vietnam, Kambodscha, Tschetschenien, Pakistan und so weiter. Von diesen Ländern gibt es eine ganze Menge.

Dr Mittendrin
12.07.2015, 11:49
Kann ich nicht so richtig glauben, es sei eine englische Firma bekommt einen Auftrag und dann gibt es natürlich Horrormäßig Auslöse, für die englischen Mitarbeiter.

Glaube ich auch kaum. Muss eine Spezialfirma sein.

Ich weiss es mal von einer Holländer Firma die eine Fassade verklinkerte.

Und eins will ich klar anmerken, seit dem Fall des eisernen Vorhang ist es so.

Chelsea
12.07.2015, 11:51
Kann ich nicht so richtig glauben, es sei eine englische Firma bekommt einen Auftrag und dann gibt es natürlich Horrormäßig Auslöse, für die englischen Mitarbeiter.

Warum sollten sie mir das sonst erzählen? Und warum säßen sie in Deutschland im Pub nach Feierabend statt im Pub in ihrem Heimatland wenn sie dort gleiche oder bessere Bedingungen anträfen?
Ich kann zu den Hintergründen nichts sagen, darüber sprachen wir nicht.

Seligman
12.07.2015, 11:52
1000 Euro in der Woche?Ist ok!

Pro Tag meinte ich. Darunter ruehr ich keinen Finger.

Rumburak
12.07.2015, 11:53
Nein. Die Realität und eigene Erfahrungen bestätigen das. Ob's Dir nun passt oder nicht.

Und du meinst daß jemand, der in fast allen alten Bundesländern gearbeitet hat, keine Lebenserfahrung hat?

Chelsea
12.07.2015, 11:55
Normalerweise gehören Kinder zu einer Lebensplanung dazu. Was ist denn "normal"? Entscheidet wohl jeder für sich selbst und nicht Du für die Allgemeinheit.


Das sollte man vielleicht berücksichtigen, wenn man erwachsenen Menschen Ratschläge über Umzüge erteilt. Jeder Mensch wird ja seine Lebensplanung kennen und sie entsprechend in seine Entscheidungen einfließen lassen. Viele Menschen würden aber wohl mit ihrer Familie dahin gehen, wo sie dieser ein gutes Leben bieten können statt in der Heimat ohne große Perspektiven herum zu krebsen

Dr Mittendrin
12.07.2015, 11:56
Stimmt, die Polen sind ja überall , wollen aber nicht mehr so richtig im Niedriglohnland Deutschland arbeiten, was mir auffällt sind am Berliner Ring auf der Autobahn unzählige Fahrzeuge mit britschen Kennzeichen alle in Richtung Polen, Freitags und Sonntags in Richtung Westen, was heißt das viele Polen bereits in England arbeiten und Deutschland nur noch als Transitland benutzen, deswegen kommen ja immer mehr Fachkräfte aus Somalier um die Polen zu ersetzen.


:muaha: Somalier ersetzen Polen.

schlaufix
12.07.2015, 11:56
Nein, darum ging es auch gar nicht. Thema verfehlt "Schlau"fix

Stimmt. Es ging um Flexibilität.

Chelsea
12.07.2015, 11:59
Wenn du hochtechnisierte Länder wie die Schweiz oder Skandinavien als Vergleiche abtust Lerne mal lesen bevor Du rumtönst. Ich habe die Schweiz und Skandinavien nicht abgetan sondern geschrieben, dass die Beobachtungen von Thor dort zutreffen werden (das sehe ich auch an eigenen Bekannten in der Schweiz und Schweden) aber dass skandinavische und schweizer Verhältnisse nicht überall auf der Welt zu finden sind und dass man Deutschland nicht nur an diesen Beispielen messen kann.

Chelsea
12.07.2015, 12:01
Und du meinst daß jemand, der in fast allen alten Bundesländern gearbeitet hat, keine Lebenserfahrung hat?

Sage ich nicht. Aber Du bist halt nicht der Einzige mit Lebenserfahrung und Deine mögen anders sein als die von mir, meinem Mann und vielen Leuten, die ich kenne.

BRDDR_geschaedigter
12.07.2015, 12:07
Eine Nation muss echt am Ende sein, wenn "3 Kugeln Eis " die Top-Priotät ist.

schlaufix
12.07.2015, 12:16
Eine Nation muss echt am Ende sein, wenn "3 Kugeln Eis " die Top-Priotät ist.

In Zeiten wo 10 Kirschen ein Drittel des Hartz IV Kindersatzes kosten sollte darüber geredet werden.

hthor
12.07.2015, 12:17
Warum sollten sie mir das sonst erzählen? Und warum säßen sie in Deutschland im Pub nach Feierabend statt im Pub in ihrem Heimatland wenn sie dort gleiche oder bessere Bedingungen anträfen?
Ich kann zu den Hintergründen nichts sagen, darüber sprachen wir nicht.

In Deutschland, zu mindestens auf den Bau verdient man definitiv nicht mehr als in England. Es muß schon sowas sein was Dr. Mittendrin vermutet, eine Spezialfirma aus UK.

BRDDR_geschaedigter
12.07.2015, 12:25
In Zeiten wo 10 Kirschen ein Drittel des Hartz IV Kindersatzes kosten sollte darüber geredet werden.

Es sollte gar kein H4 und überhaupt keinen Sozialstaat geben. Natürlich reicht das Geld immer weniger bei der Inflation. Aber anstatt gegen das Geldsystem
etwas zu machen, wollen die Schmarotzer vom Steuerzahler mehr Geld.

Wer diese Einstellung hat, kein Mitleid.

Chelsea
12.07.2015, 12:29
In Deutschland, zu mindestens auf den Bau verdient man definitiv nicht mehr als in England. Es muß schon sowas sein was Dr. Mittendrin vermutet, eine Spezialfirma aus UK. Okay, das mag sein. Das weiß ich nicht.

Hay
12.07.2015, 12:36
Was ist denn "normal"? Entscheidet wohl jeder für sich selbst und nicht Du für die Allgemeinheit.

Jeder Mensch wird ja seine Lebensplanung kennen und sie entsprechend in seine Entscheidungen einfließen lassen. Viele Menschen würden aber wohl mit ihrer Familie dahin gehen, wo sie dieser ein gutes Leben bieten können statt in der Heimat ohne große Perspektiven herum zu krebsen

Du mußt schon richtig lesen, was ich schreibe.

Erst einmal gehören Kinder nun einmal zu einer Lebensplanung normalerweise dazu. Zur Ausnahme läßt sich eine kinderlose Lebensplanung nicht erheben.

Ich entgegnete auf ein Posting voller Chelseascher Lebenserfahrung und Weisheit, daß ein Umzug sich ein wenig schwierig gestalten würde, wenn der Papa in den Süden zieht und die Mama in den Norden und die Kinder....

Hay
12.07.2015, 12:38
Lerne mal lesen bevor Du rumtönst. Ich habe die Schweiz und Skandinavien nicht abgetan sondern geschrieben, dass die Beobachtungen von Thor dort zutreffen werden (das sehe ich auch an eigenen Bekannten in der Schweiz und Schweden) aber dass skandinavische und schweizer Verhältnisse nicht überall auf der Welt zu finden sind und dass man Deutschland nicht nur an diesen Beispielen messen kann.

An welchen Beispielen soll man denn Deutschland messen, wenn die Industrienationen, die mit Deutschland vergleichbar sind, wegfallen, Gnädigste? Doch an Vietnam und Marokko und Bolivien und Pakistan? Die produzieren ja schließlich auch, und sei es nur für Ikea.

mick31
12.07.2015, 12:44
3 Kugeln Eis kosten mehr als Hartz IV-Kindersatz

Drei Kugeln Eis aus der Eisdiele sind teurer als der Hartz IV Tagessatz für Essen und Trinken für kleine Kinder

08.07.2015

Drei Kugeln Eis aus der Eisdiele sind teurer als der Tagessatz für Essen und Trinken von ca 2,79 EUR mit dem Kinder unter 6 Jahren, die in Hartz IV Bedarfsgemeinschaften leben, versorgt werden müssen, von Eltern (gerne auch mal berufstätig und alleine Erziehend) welchen das Kindergeld als Einkommen der Bedarfsgemeinschaft angerechnet wird.

Weiter unter:http://www.gegen-hartz.de/mobile/mobil/nachrichtenueberhartziv/3-kugeln-eis-kosten-mehr-als-hartz-iv-kindersatz-90016637.php


************************************************** **************




Die Deutschen/ Deutschland setzen sich für Menschen/Länder in der ganzen Welt ein, lassen Milliarden dorthin fließen , nur für die eigenen Kinder unseres Landes, da reichts dann man gerade für 2,79 Euro Essensgeld ???!!!! .... TOLL ODER !!!!! Wir die Großen Wohltäter der Welt !!!!! Treten unser eigenes Fleisch und Blut, die die später unsere Rente erarbeiten sollen, die uns später ernähren sollen mit Füssen ... Ich hoffe es ist klar das sich das rächen wird !!!!!

Und wenn man einen Tag vorab dies dann liest, könnt ich nur noch Bindfäden Kotzen !!!!
http://mobil.ka-news.de/region/karlsruhe/Ministerium-gibt-Go-Karlsruher-Asylbewerber-duerfen-kostenlos-Bahn-fahren;art6066,1443412

Es ist halt nur eine gewisse Summe an sozialleistungen da, und da mindestens die Hälfte der 15 Millionen Ausländer die in der BRD leben und noch zusätzlich dieses Jahr eine Million N igger vom Staat importiert werden gibt es halt kein Eis.

Antisozialist
12.07.2015, 12:48
Darum geht es mir nicht. Mir geht es darum, dass auch in diesem Forum immer wieder behauptet wird, Hartz IV Empfänger hätten ein komfortables Auskommen. Ich sage, die Betroffenen sind damit beschäftigt nicht zu verhungern.


Auch hier widerspreche ich. Insbesondere mit Kindern geht es weder immer noch überall.

Weil das Leben mit Hartz Vier so hart ist, kommen die Zigeuner aus Südosteuropa (auch mit Kindern) in Scharen nach Deutschland.

Viele Hartzer bekomme ja auch Gratisessen bei der Tafel.

Unterernährung ist des Hartzers kleinstes Problem.

Patriotistin
12.07.2015, 12:49
Und weil man Eis auch billig bei Aldi kaufen kann, sind 2,79€ für ein Hartz IV Kind genug? Willst du das damit sagen?
Im Übrigen finde ich es immer bemerkenswert wie Liberale zu dem Schluss kommen, andere wären selber Schuld an ihrer Lage.
Eine Kugel Eis war etwas, das meine Generation im Vorbeigehen gekauft hat. Dass bei drei Kugeln schon das Tagesbudget für die Ernährung eines Kindes überschritten ist, veranschaulicht die erschreckende Realität, der hunderttausende von Haushalten in diesem Land ausgeliefert sind. Ich glaube, so war dieser Vergleich motiviert.

Perfekt !!!!

Antisozialist
12.07.2015, 12:51
In Zeiten wo 10 Kirschen ein Drittel des Hartz IV Kindersatzes kosten sollte darüber geredet werden.

Es gibt genug ältere Leute, die mit ihren Gärten überfordert sind und Pflückern gerne ihre Ernte lassen.

In städtischen Gebieten gibt es im Herbst reichlich Brombeeren auf öffentlichen Flächen zu pflücken. Aber der Hartzer pflückt nicht gerne.

Van der Graf Generator
12.07.2015, 12:54
ich bin die Letzte, die Niedriglöhne verteidigt! Anständige Arbeit soll anständig bezahlt werden, dann macht es sich niemand mehr freiwillig in der sozialen Hängematte gemütlich
Eben. Und das wäre die richtige Herangehensweise.
Bekannt ist, dass deutsche Unternehmer das antipatriotischste Gesox sind, das man sich vorstellen kann. Man müsste die ausräuchern und dann neu aufbauen.

In dem Moment wäre ich dann auch der Ansicht, dass Jeder, der kann, sich Arbeit suchen sollte.

Derzeit meine ich, Arbeitsverweigerung und Schlechtarbeit insbesondere von ALG2 Beziehrn/ Niedriglöhnern sollte ein Gebot der Stunde sein.

Antisozialist
12.07.2015, 12:58
Da zusätzlich zum Miete- und Nebenkosten-Anteil und zur freien KV für Kinder unter 6 an Bargeld nur 234 €/Monat zur Verfügung stehen, wär es echt zu viel verlangt, daß die Eltern mal ½ Tag nicht rauchen, um ihrem ach so armem Kind mal 3 Kugeln Eis aus der Eisdiele zu kaufen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Zumal Kotzanfälle das ach so arme Kind ja wirklich zerfetzen würden, wenn es so übles Billig-Eis von Lidl für 0,45 € runter würgen müßte.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Da ich sehr hartherzig bin und nix für das ach so arme Kind tue, solltest Du ihm also 3 Kugeln Eis aus der Eisdiele kaufen. Es wird Dir gewiß danken.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRUhEQPI91vdNe7LpIhtH_eV4mI04B7F Blz5qC1oRcxONyJc2aH




Nach den drei Kugeln Eis aus der Eisdiele braucht das Hartzer Kind auch noch einen Pappbecher Cola von McD. Dafür reicht der Regelsatz aber leider nicht aus (schnüff).

schlaufix
12.07.2015, 13:07
Es gibt genug ältere Leute, die mit ihren Gärten überfordert sind und Pflückern gerne ihre Ernte lassen.

In städtischen Gebieten gibt es im Herbst reichlich Brombeeren auf öffentlichen Flächen zu pflücken. Aber der Hartzer pflückt nicht gerne.

Schon Kinder im Vorschulalter wissen,dass es im Herbst keine Brombeeren zu pflücken gibt. Sie werden im Spätsommer geerntet. Soviel zu deinem IQ. Das andere muß man nicht kommentieren weil es Nonsens ist.

Antisozialist
12.07.2015, 13:07
Du meinst, man soll ständig wie ein Nomade der Arbeit hinterherziehen?
Das kann man vielleicht machen, wenn man sich mit seiner Heimat nicht verbunden fühlt. Wir Deutschen sind aber nun mal kein Nomadenvolk.
Da liegt es an der Politik, für genügend gutbezahlte Arbeitsplätze in jeder Region zu sorgen.

Einfache bis mittlere Industriegüter lassen sich mittlerweile auch in Südostasien herstellen. Den deutschen Proleten, der für 15,- € pro Stunde im Ruhrgebiet den ganzen Tag immer die gleiche Schraube festdreht, braucht man nicht mehr. Ersatzpositionen mit gleicher Vergütung würde den Staat viele Milliarden kosten, egal ob er selber Stellen schafft oder Unternehmen subventioniert.

Hay
12.07.2015, 13:08
Nach den drei Kugeln Eis aus der Eisdiele braucht das Hartzer Kind auch noch einen Pappbecher Cola von McD. Dafür reicht der Regelsatz aber leider nicht aus (schnüff).

Gott segne deine Vorurteile! Jemand, der nicht polemisieren möchte, hat verstanden, daß es nicht darum geht, Kindern bzw. Hartz-IV-Kindern täglich drei Kugeln Eis in der Eisdiele zu kaufen, sondern um die Relation des Bedarfssatzes für Essen. Mit diesem kann man weder Eis in der Eisdiele kaufen - auch wenn dies niemand täglich macht - aber auch kein Kind ausgewogen und gesund ernähren. Von 2,97 Euro am Tag ist das nicht möglich. Möglich sind für diese Kinder auch nicht die Schulessen, die mindestens 3,-- Euro pro Mahlzeit kosten.

Kinder sollen und dürfen noch nicht arbeiten. Sie sollen lernen, damit sie später einmal auf eigenen Beinen stehen können. Und sie sollen nicht ausgegrenzt werden, nur weil sie Kinder armer Eltern sind. Um das geht es. Um nicht mehr und nicht weniger.

Hay
12.07.2015, 13:09
Es gibt genug ältere Leute, die mit ihren Gärten überfordert sind und Pflückern gerne ihre Ernte lassen.

In städtischen Gebieten gibt es im Herbst reichlich Brombeeren auf öffentlichen Flächen zu pflücken. Aber der Hartzer pflückt nicht gerne.

Bei uns nicht.

Chelsea
12.07.2015, 13:10
Ich entgegnete auf ein Posting voller Chelseascher Lebenserfahrung und Weisheit, daß ein Umzug sich ein wenig schwierig gestalten würde, wenn der Papa in den Süden zieht und die Mama in den Norden und die Kinder.... Warum sollte das so sein? Kennst Du Familien, die es so machen?
Hat man Kinder, zieht man z.B. dahin wo der Hauptverdiener ein passendes Angebot erhält. Der Partner/die Partnerin (falls ebenfalls berufstätig) schaut sich dann vor Ort um ob dort auch was für sie oder ihn in Aussicht ist. In dem Fall zieht die komplette Familie um. Ist die Ehefrau "nur" Hausfrau und Mutter ist es noch viel einfacher.
Hat z.B. die Frau selbst keine beruflichen Perspektiven am neuen Ort, muss halt abgewogen werden, ob der Job für ihren Mann so gut ist, dass es trotzdem Sinn macht, dass er ihn annimmt und sie die Woche über mit den Kindern in der Heimat bleibt wo sie einen guten Job hat. Auch solche Konstellationen sind nicht selten. Je nach Branche ist es auch möglich, nur 3-4 Tage pro Woche am Ort des neuen Jobs zu sein und die übrige Zeit aus der Heimat per Homeoffice zu arbeiten. Oder man arbeitet seine Wochenarbeitszeit in 4 Tagen raus und hat einen Tag mehr um bei der Familie zu sein.
Wenn man die Woche über getrennt ist, entwickelt man ein anderes Miteinander und nutzt die gemeinsame Zeit intensiver. Muss für Ehepartner und Kinder nicht negativ sein.
Aber das sind einfach alles mögliche Modelle, die Familien sich überlegen können. Und dann entscheidet man gemeinsam, was der beste Weg für die Familie ist.
Und wenn das heißt, wir bleiben alle zusammen da, wo unsere Familien schon seit Generationen leben, auch wenn wir hier arbeitslos sind oder nur schlecht bezahlte Jobs finden, dann ist das so. Aber dann sollen sich diese Leute halt auch nicht beschweren.

Damit heißt ich nicht gut, dass in Vollzeit arbeitende Menschen, die einen guten Job verrichten, ihr Leben lang von 8,50 Euro die Stunde leben müssen. Aber manche Branchen geben nicht mehr her ohne dass sich Produkte und Dienstleistungen auch entsprechend verteuern.

Antisozialist
12.07.2015, 13:11
Schon Kinder im Vorschulalter wissen,dass es im Herbst keine Brombeeren zu pflücken gibt. Sie werden im Spätsommer geerntet. Soviel zu deinem IQ. Das andere muß man nicht kommentieren weil es Nonsens ist.

Stimmt nicht. Mein Onkel hat einer Familie aus der Nachbarschaft erlaubt, das Obst in seinem Garten zu ernten und zu behalten, weil er das aus Alters- und Gesundheitsgründen nicht mehr selber machen kann.

Aber der Hartzer braucht sein Obst ja aus dem Supermarkt.

Hay
12.07.2015, 13:11
Warum sollte das so sein? Kennst Du Familien, die es so machen?
Hat man Kinder, zieht man z.B. dahin wo der Hauptverdiener ein passendes Angebot erhält. Der Partner/die Partnerin (falls ebenfalls berufstätig) schaut sich dann vor Ort um ob dort auch was für sie oder ihn in Aussicht ist. In dem Fall zieht die komplette Familie um. Ist die Ehefrau "nur" Hausfrau und Mutter ist es noch viel einfacher.
Hat z.B. die Frau selbst keine beruflichen Perspektiven am neuen Ort, muss halt abgewogen werden, ob der Job für ihren Mann so gut ist, dass es trotzdem Sinn macht, dass er ihn annimmt und sie die Woche über mit den Kindern in der Heimat bleibt wo sie einen guten Job hat. Auch solche Konstellationen sind nicht selten. Je nach Branche ist es auch möglich, nur 3-4 Tage pro Woche am Ort des neuen Jobs zu sein und die übrige Zeit aus der Heimat per Homeoffice zu arbeiten. Oder man arbeitet seine Wochenarbeitszeit in 4 Tagen raus und hat einen Tag dann frei.
Wenn man die Woche über getrennt ist, entwickelt man ein anderes Miteinander und nutzt die gemeinsame Zeit intensiver. Muss für Ehepartner und Kinder nicht negativ sein.
Aber das sind einfach alles mögliche Modelle, die Familien sich überlegen können. Und dann entscheidet man gemeinsam, was der beste Weg für die Familie ist.
Und wenn das heißt, wir bleiben alle zusammen da, wo unsere Familien schon seit Generationen leben, auch wenn wir hier arbeitslos sind oder nur schlecht bezahlte Jobs finden, dann ist das so. Aber dann sollen sich diese Leute halt auch nicht beschweren.

Damit heißt ich nicht gut, dass in Vollzeit arbeitende Menschen, die einen guten Job verrichten, ihr Leben lang von 8,50 Euro die Stunde leben müssen. Aber manche Branchen geben nicht mehr her ohne dass sich Produkte und Dienstleistungen auch entsprechend verteuern.

Das hört sich schon allemal besser an als dein bisheriges Geschreibsel.

Rumburak
12.07.2015, 13:12
Bei uns nicht.

Mußt du umziehen.:crazy:

Rumburak
12.07.2015, 13:13
Stimmt nicht. Mein Onkel hat einer Familie aus der Nachbarschaft erlaubt, das Obst in seinem Garten zu ernten und zu behalten, weil er das aus Alters- und Gesundheitsgründen nicht mehr selber machen kann.

Aber der Hartzer braucht sein Obst ja aus dem Supermarkt.

Dein Onkel ist überall, ist der Maßstab und alle H4_Empfänger sind gleich, wohnen neben Gärten die keiner nutzt und sind faul.
Und du bist ein ###

Suche die wahre Aussage.

Hay
12.07.2015, 13:14
Stimmt nicht. Mein Onkel hat einer Familie aus der Nachbarschaft erlaubt, das Obst in seinem Garten zu ernten und zu behalten, weil er das aus Alters- und Gesundheitsgründen nicht mehr selber machen kann.

Aber der Hartzer braucht sein Obst ja aus dem Supermarkt.

Bei uns gibt es solche Nachbarn nicht. Da erntet jeder sein Obst selber.

Ein Nachbar, der ein kleines Gartengrundstück zwischen Häusern hatte, sah sich eines Tages gezwungen, ein großes Schild aufzuhängen, daß er es gar nicht so nett gefunden hat, daß sein Obst von Unbekannten geklaut worden war. Waren wahrscheinlich irgendwelche Leute, die ihr Obst nicht im Supermarkt kaufen wollten, aber auch nicht daran dachten, zu fragen. Obwohl: Die Erlaubnis dazu hätten sie nicht erhalten, da dieses Obst jedes Jahr von den Besitzern für den Eigenbedarf eingekocht wird.

Hay
12.07.2015, 13:15
Mußt du umziehen.:crazy:

Dem Obst hinterher. Jawohl!!

Antisozialist
12.07.2015, 13:15
Ich wäre da auch mal etwas vorsichtig! Klar, wer meint er müsse drei Kinder und mehr in die Welt setzen, wird nicht immer erwarten können, einen entsprechend bezahlten Job zu finden. Aber es gibt gemug Betroffene, die in ihrem Job so wenig verdienen, dass es selbst kinderlos nicht reicht und aufgestockt werden muss. Unter anderem demke ich an Paketauslieferer, die bei zwölf Stunden täglich unter 1000 Euro netto im Monat heimgehen, weil faule Stadtbewohner alles in den Arsch geblasen bekommen wollen, ohne dafür zahlen zu wollen.

Es gibt leider das Problem, dass fast jeder Pakete ausliefern kann, selbst Bongo aus Tacka-Tucka-Land. Das drückt die Vergütungen enorm. Ich rate zum Berufswechsel, sofern irgendwie möglich.

Helgoland
12.07.2015, 13:16
In städtischen Gebieten gibt es im Herbst reichlich Brombeeren auf öffentlichen Flächen zu pflücken. Aber der Hartzer pflückt nicht gerne.

Das kommt auf die Nationalität des Hartzers an. ;-)

Rumburak
12.07.2015, 13:16
Dem Obst hinterher. Jawohl!!

Bei mir gab es die letzten Wochen überall Kirschen zu verschenken, also muß es wohl überall so sein. Logisch, oder?

Antisozialist
12.07.2015, 13:16
Bei uns gibt es solche Nachbarn nicht. Da erntet jeder sein Obst selber.

Ein Nachbar, der ein kleines Gartengrundstück zwischen Häusern hatte, sah sich eines Tages gezwungen, ein großes Schild aufzuhängen, daß er es gar nicht so nett gefunden hat, daß sein Obst von Unbekannten geklaut worden war. Waren wahrscheinlich irgendwelche Leute, die ihr Obst nicht im Supermarkt kaufen wollten, aber auch nicht daran dachten, zu fragen. Obwohl: Die Erlaubnis dazu hätten sie nicht erhalten, da dieses Obst jedes Jahr von den Besitzern für den Eigenbedarf eingekocht wird.

Wie tragisch, wenn der fragende Hartzer abgewiesen wird. Ein zweiter Versuch bei einem anderen Gartenbesitzer wäre ja völlig unzumutbar.

schlaufix
12.07.2015, 13:17
Warum sollte das so sein? Kennst Du Familien, die es so machen?
Hat man Kinder, zieht man z.B. dahin wo der Hauptverdiener ein passendes Angebot erhält. Der Partner/die Partnerin (falls ebenfalls berufstätig) schaut sich dann vor Ort um ob dort auch was für sie oder ihn in Aussicht ist. In dem Fall zieht die komplette Familie um. Ist die Ehefrau "nur" Hausfrau und Mutter ist es noch viel einfacher.
Hat z.B. die Frau selbst keine beruflichen Perspektiven am neuen Ort, muss halt abgewogen werden, ob der Job für ihren Mann so gut ist, dass es trotzdem Sinn macht, dass er ihn annimmt und sie die Woche über mit den Kindern in der Heimat bleibt wo sie einen guten Job hat. Auch solche Konstellationen sind nicht selten. Je nach Branche ist es auch möglich, nur 3-4 Tage pro Woche am Ort des neuen Jobs zu sein und die übrige Zeit aus der Heimat per Homeoffice zu arbeiten. Oder man arbeitet seine Wochenarbeitszeit in 4 Tagen raus und hat einen Tag mehr um bei der Familie zu sein.
Wenn man die Woche über getrennt ist, entwickelt man ein anderes Miteinander und nutzt die gemeinsame Zeit intensiver. Muss für Ehepartner und Kinder nicht negativ sein.
Aber das sind einfach alles mögliche Modelle, die Familien sich überlegen können. Und dann entscheidet man gemeinsam, was der beste Weg für die Familie ist.
Und wenn das heißt, wir bleiben alle zusammen da, wo unsere Familien schon seit Generationen leben, auch wenn wir hier arbeitslos sind oder nur schlecht bezahlte Jobs finden, dann ist das so. Aber dann sollen sich diese Leute halt auch nicht beschweren.

Damit heißt ich nicht gut, dass in Vollzeit arbeitende Menschen, die einen guten Job verrichten, ihr Leben lang von 8,50 Euro die Stunde leben müssen. Aber manche Branchen geben nicht mehr her ohne dass sich Produkte und Dienstleistungen auch entsprechend verteuern.
An Naivität nicht mehr zu übertreffender Beitrag.
Während man anderen anmerkt das sie vom Neid zerfressen sind, kannst du schon einem etwas Leid tun.

Chelsea
12.07.2015, 13:19
An welchen Beispielen soll man denn Deutschland messen, wenn die Industrienationen, die mit Deutschland vergleichbar sind, wegfallen, Gnädigste? Was fällt denn weg? Deutschland muss sich an den Ländern messen lassen, in denen es besser läuft und auch an denen, in denen es schlechter läuft. Gar nichts fällt da weg. Man sollte objektiv sein und schauen, wo man von anderen Ländern lernen kann weil die Dinge besser umsetzen. Und man sollte auch sehen, wo man gut aufgestellt ist im Vergleich zu anderen.
Was daran überfordert Dich nun so, dass Du ständig wieder auf Vietnam kommst?
Letztendlich kann man aber tatsächlich nur wenige Ländern überhaupt realistisch miteinander vergleichen. Weder kann man Deutschland ernsthaft mit einem Drittweltland vergleichen, noch mit einem dünn besiedelten Land, noch mit einem Zwergstaat noch mit Ländern die weit größer sind, die ein völlig anderes System haben usw.
Was man tun kann ist, sich andere Ländern anzuschauen und losgelöst vom Großen Ganzen sehen, wie man dort bestimmte Dinge angeht (Bildung, Arbeitsmarkt, Wirtschaft, politische Themen...). Und daraus kann man sich ggf. was abschauen und versuchen es zu übertragen auf das eigene Land. Oder aber man kommt zur Erkenntnis, dass man es damit erst gar nicht versuchen braucht.

schlaufix
12.07.2015, 13:20
Stimmt nicht. Mein Onkel hat einer Familie aus der Nachbarschaft erlaubt, das Obst in seinem Garten zu ernten und zu behalten, weil er das aus Alters- und Gesundheitsgründen nicht mehr selber machen kann.

Aber der Hartzer braucht sein Obst ja aus dem Supermarkt.
Erzähle doch mal was über die Erntezeit der Brombeeren bei deinem Onkel.

Chelsea
12.07.2015, 13:22
Das hört sich schon allemal besser an als dein bisheriges Geschreibsel.

Vielleicht solltest Du mein Geschreibsel einfach mal vorurteilsfrei richtig lesen, dann merkst Du, dass ich (weniger ausführlich) die ganze Zeit nichts anderes geschrieben habe.