PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfrage zwecks Bankguthaben



Gratian
10.07.2015, 09:11
Stimmt die Aussage?
Solange mein geld nur auf Papier (Bankauszüge, Sparbucheintragung usw.) vorhanden ist gehört es der Bank, nur wenn es als Bargeld in meiner Hand ist es mein Eigentum und gehört mir.
Eigentl. kann ich nicht dran glauben, aber in punkto Banken hab ich in den letzten 10 Jahre mehr gelernt als gut ist.
Ich danke im voraus für die Auskunft.

hamburger
10.07.2015, 10:02
Stimmt die Aussage?
Solange mein geld nur auf Papier (Bankauszüge, Sparbucheintragung usw.) vorhanden ist gehört es der Bank, nur wenn es als Bargeld in meiner Hand ist es mein Eigentum und gehört mir.
Eigentl. kann ich nicht dran glauben, aber in punkto Banken hab ich in den letzten 10 Jahre mehr gelernt als gut ist.
Ich danke im voraus für die Auskunft.

Auch Bargeld ist nur ein Zahlungsversprechen der ausgebenden Stelle, gedruckt auf Papier.
Wenn Stelle pleite, Geld weg. Geld auf Bank, Bank pleite Geld weg. Über das Geld auf der Bank bestimmt die Bank, keine Mitspracherechte des Kontoinhabers.
Aus diesen Gründen sind Gedanken über das Eigentum bei Geld obsolet.:D

Brotzeit
10.07.2015, 10:32
Früher stand da mals was auf den "wertlosen" Geldscheine ..........

Egal!

Fakt ist :
Wenn wir uns alle den Gegenwert ausbezahlen lassen würden ......
Es ist nicht genug Gold da!

Schlummifix
10.07.2015, 10:36
Na ja, eigentlich ist auch eine Banknote nur ein Schuldschein.
Wenn das Geld auf der Bank ist, hast du auch nur einen Anspruch auf Auszahlung der Geldmenge.

Wenn du etwas Reales willst, also Eigentum, dann nimm Gold. Oder kauf dir andere Sachwerte, z.B. Immobilien.

In der Tat ist das ganze Geld, also auch das Bargeld, nur eine Fiktion eines Wertes. Und kann jederzeit entwertet werden.

Tryllhase
10.07.2015, 10:39
Auch Bargeld ist nur ein Zahlungsversprechen der ausgebenden Stelle, gedruckt auf Papier.
Wenn Stelle pleite, Geld weg. Geld auf Bank, Bank pleite Geld weg. Über das Geld auf der Bank bestimmt die Bank, keine Mitspracherechte des Kontoinhabers.
Aus diesen Gründen sind Gedanken über das Eigentum bei Geld obsolet.:D
Nicht unbedingt! Wenn ich nämlich ein Schließfach bei der Bank gemietet habe und darin Bargeld aufbewahre, gehört dies uneingeschränkt mir! In Griechenland allerdings nicht, weil man diese Schließfächer gesperrt hat. Ein klarer Gesetzesverstoß!

Jodlerkönig
10.07.2015, 10:39
Stimmt die Aussage?
Solange mein geld nur auf Papier (Bankauszüge, Sparbucheintragung usw.) vorhanden ist gehört es der Bank, nur wenn es als Bargeld in meiner Hand ist es mein Eigentum und gehört mir.
Eigentl. kann ich nicht dran glauben, aber in punkto Banken hab ich in den letzten 10 Jahre mehr gelernt als gut ist.
Ich danke im voraus für die Auskunft.eigentümer bist du, besitzer die bank......wenn du die kohle abhebst, bist du eigentümer und besitzer.

elas
10.07.2015, 10:46
Wenn die Bank zahlungsunfähig wird ist dein Geld auf der Bank weg.
Wenn du es zu Hause aufbewahrst ist dein Geld noch da.

Tryllhase
10.07.2015, 10:50
Wenn die Bank zahlungsunfähig wird ist dein Geld auf der Bank weg.
Wenn du es zu Hause aufbewahrst ist dein Geld noch da.
Deshalb soll Bargeld ja völlig verschwinden, damit nichts mehr da ist. Wenn das nicht klappt, kommt eine nächste Geldentwertung.

Gratian
10.07.2015, 18:24
Stimmt auf meinen alten Kronenscheinen steht der Überbringer kann sich an der Hauptfiliale den Gegenwert in gesetzlichen Metallgeld auszahlen lassen. Waren immerhin 6,092 gr. Feingold, allerdings weiss ich nicht ob der Satz 1918 auch noch stimmte.:D


Früher stand da mals was auf den "wertlosen" Geldscheine ..........

Egal!

Fakt ist :
Wenn wir uns alle den Gegenwert ausbezahlen lassen würden ......
Es ist nicht genug Gold da!

HansMaier.
10.07.2015, 19:11
Stimmt die Aussage?
Solange mein geld nur auf Papier (Bankauszüge, Sparbucheintragung usw.) vorhanden ist gehört es der Bank, nur wenn es als Bargeld in meiner Hand ist es mein Eigentum und gehört mir.
Eigentl. kann ich nicht dran glauben, aber in punkto Banken hab ich in den letzten 10 Jahre mehr gelernt als gut ist.
Ich danke im voraus für die Auskunft.

Technisch gesehen, bist Du Kreditgeber der Bank.
Du hast der Bank einen Kredit gegeben, dafür zahlt sie dir Zinsen.
Wenn der Bail-in kommt, musst Du diesen Kredit abschreiben....:cool:
MfG
H.Maier

HansMaier.
10.07.2015, 19:12
Stimmt auf meinen alten Kronenscheinen steht der Überbringer kann sich an der Hauptfiliale den Gegenwert in gesetzlichen Metallgeld auszahlen lassen. Waren immerhin 6,092 gr. Feingold, allerdings weiss ich nicht ob der Satz 1918 auch noch stimmte.:D

Das nächste Geld das wir kriegen, wird mindestens ein solches sein, wenn
nicht sogar ein reines Münzgeld.
MfG
H.Maier

Tryllhase
10.07.2015, 19:15
Das nächste Geld das wir kriegen, wird mindestens ein solches sein, wenn
nicht sogar ein reines Münzgeld.
MfG
H.Maier
Aber nur als Abbildung auf der Chipkarte!

konfutse
10.07.2015, 20:07
Stimmt die Aussage?
Solange mein geld nur auf Papier (Bankauszüge, Sparbucheintragung usw.) vorhanden ist gehört es der Bank, nur wenn es als Bargeld in meiner Hand ist es mein Eigentum und gehört mir.
Eigentl. kann ich nicht dran glauben, aber in punkto Banken hab ich in den letzten 10 Jahre mehr gelernt als gut ist.
Ich danke im voraus für die Auskunft.
Wie immer gibt es Eigentümer und Besitzer. Der Eigentümer des Geldes ist der Kontoinhaber, der Besitzer die Bank.

Affenpriester
11.07.2015, 16:44
Geld ist von Grund auf nur das wert, was dir andere für geben. Wie Kunst quasi. Geldscheine sind wie Urkunden, tausche Muli gegen alten Esel, totes Schwein und ne halbe Frau. Erst der Gegenwert ist dein Besitz, Geld zu besitzen bedeutet gar nichts. Ich geb meins lieber aus. Die Hölle soll gefrieren, wenn ich tot umfalle und nur ein virtueller Euro auf meinem Konto verfällt.

moishe c
11.07.2015, 18:33
Stimmt die Aussage?
Solange mein geld nur auf Papier (Bankauszüge, Sparbucheintragung usw.) vorhanden ist gehört es der Bank, nur wenn es als Bargeld in meiner Hand ist es mein Eigentum und gehört mir.
Eigentl. kann ich nicht dran glauben, aber in punkto Banken hab ich in den letzten 10 Jahre mehr gelernt als gut ist.
Ich danke im voraus für die Auskunft.

Du bist mit deiner Frage auf der richtigen Spur!

Lies dir mal die beiden Beiträge von anderen Schreibern durch! Ich habe sie nochmal hier reinkopiert, damit sie nicht untergehen - für dich!



eigentümer bist du, besitzer die bank......wenn du die kohle abhebst, bist du eigentümer und besitzer.

Wie immer gibt es Eigentümer und Besitzer. Der Eigentümer des Geldes ist der Kontoinhaber, der Besitzer die Bank.

Also, im Rechts- und Geschäftsverkehr mußt du dir das Wort "gehören" abgewöhnen!

Einschub: wir sprechen jetzt vom (reichs)deutschen Rechtsraum! In Österreich dürfte es ähnlich/gleich sein, aber ich kann es nicht garantieren!

Im o.g. Rechtsraum wird unterschieden zwischen dem Eigentümer und dem Besitzer!

Eigentümer und Besitzer können verschiedene Personen sein!

Wenn ich "Personen" schreibe, meine ich natürlich beides, die sogenannte "natürliche Person" (= Menschen!) und die "juristische Person" (= Unternehmen, von der kleinen GmbH bis zur Riesen-AG, ACHTUNG: "juristische Personen" müssen immer mindestens eine "natürliche Person" als Vertreter haben!)

Wenn dir also beispielsweise ein Haus (= "Immobilie") "gehört" :D , also wenn du der Eigentümer dieses Hauses bist, und du vermietest es an jemanden, dann überträgst du die Nutzungs- und Besitzrechte an diese Person, die damit in den Besitz des Hauses kommt, also (Haus)Besitzer wird! (Nicht Hausbesetzer! :D ).
Du bist dann nur noch der Haus-Eigentümer, aber du kannst nun nicht mehr völlig frei über dein Eigentum verfügen!
Soweit mal eine Klarstellung des im Rechtsverkehr nicht verwendeten Wortes "gehören"!

Wenn du Geld aus der Hand gibst, gibst du den unmittelbaren Besitz daran auf!
Du hast jetzt kein "Geld" mehr, du hast jetzt nur noch einen Herausgabe- bzw. Auszahlungs-ANSPRUCH!!!

Und da die BRD und die BRÖ den Anspruch erheben, sogenannte "Rechtsstaaten" zu sein, kannst du diesen "Anspruch", sollte der Schuldner die Herausgabe/Auszahlung "deines" Geldes, also des Betrages, den er dir schuldet, verweigern, nun NUR noch auf dem "Rechtsweg" geltend machen! ... und bis dahin bist du, dein Weib und sind deine Kinder verhungert ...

Das Gemeine und Unberechenbare an diesem Horror ist noch die Tatsache, daß dir deine Bank gerne dein Geld auszahlen würde, aber beidpielsweise der "Staat", also bei dir die "BRÖ", den Banken die Auszahlung von Bargeld VERBIETEN kann!

Sowas wird mit Vorliebe mit Wirkung von Samstag auf Sonntag angeordnet, damit es auch ja alle Dummen erwischt ... :haha:

AUSWEG/E:

1. Du hältst dir eine "taktische Bargeldreserve" in einem Strumpf, unter der Matratze, in einem Topf, den du im Garten vergräbst etc.etc. von 100? ... 500? ... 1000? ... 10.000 :fizeig: "Einheiten" des bei dir geltenden "gesetzlichen Zahlungsmittels"! Aber bitte keine 500er-Scheine! Denn ich weiß, daß der Taxifahrer, bei dem du dann damit eine 10- oder 20 €-Fahrt bezahlen willst, GARANTIERT "kein Rausgeld" dabei haben wird ... :haha:
Mit dieser "taktischen Geldreserve" kannst du erstmal verhindern, daß du, dein Weib und deine Kinder sofort verhungern ...

2. Du willst vielleicht "aller Welt", hier der "BRÖ", eine Nase drehen können und willst völlig ungerührt ihren Untergang genießen?
DANN mußt du dir "Edelmetalle" zulegen! Aber denk dran: Um Gottes Willen NICHT in einem Banktresor lagern, oder "Goldzertifi(c)kate" kaufen. Zu beidem kann dir "deine" heißgeliebte "BRÖ" einen Riegel vorschieben und du wirst hungernd und mit Tränen in den Augen vor der von der Kobra bewachten Tür "deines" Bankhauses stehen ... und an meine Ermahnungen denken ... und dir die Haare raufen ...

Bei Gold und Silber KEINEN Schmuck, KEINE "Gedenkmünzen" und ähnlichen Firlefanz! Nur Barren - nicht ZU groß - und einfache Münzen, die zum reinen aktuellen "Marktpreis" verhökert werden.
Und NIX per bequemer Bestellung! Den Arsch hoch von der Couch, zu einem anständigen Metallhändler - vorher anrufen, was er da hat und den Preis - und dann ALLES NUR per "OTC" - Bargeld auf den Tisch, Münzen oder Barren, nachzählen, ins Säckle und ab durch die Mitte!

Auf KEINEN Fall "Autobahngold" kaufen! Auf KEINEN Fall!

Und das Auto nicht unbedingt direkt vor der Tür des Metallhändlers parken ...

Damit mache ich jetzt Schluß und überlasse dich deinem - von dir selbst gewählten - Schicksal ... :sark:

Rumburak
11.07.2015, 18:35
Früher stand da mals was auf den "wertlosen" Geldscheine ..........

Egal!

Fakt ist :
Wenn wir uns alle den Gegenwert ausbezahlen lassen würden ......
Es ist nicht genug Gold da!

Der Euro ist ja auch nicht an Gold gekoppelt. An was eigentlich?

Gratian
11.07.2015, 20:31
Aha, kleiner Goldbug bin also nicht der Einzige. Mir graut nur vor dem Zeitpunkt wenn ich meine Münzsammlung zum Materialwert verkaufen muss. Ansonsten kann ich dich beruhigen du rennst bei mir in punkto Gold und Silber offene Türen ein. Was hälst du eigentl. von den 5 DM-Gedenkmünzen, gekauft zum Silberpreis also ~3,5€?
Billige Methode zur annähernden Echtheitsbestimmung Neodymmagneten
Gibt es eigentl. Silber in 1/10 Unzen. Halt kleine Grössen, am besten akkezeptierte Münzen.

Du bist mit deiner Frage auf der richtigen Spur!

Lies dir mal die beiden Beiträge von anderen Schreibern durch! Ich habe sie nochmal hier reinkopiert, damit sie nicht untergehen - für dich!





Also, im Rechts- und Geschäftsverkehr mußt du dir das Wort "gehören" abgewöhnen!

Einschub: wir sprechen jetzt vom (reichs)deutschen Rechtsraum! In Österreich dürfte es ähnlich/gleich sein, aber ich kann es nicht garantieren!

Im o.g. Rechtsraum wird unterschieden zwischen dem Eigentümer und dem Besitzer!

Eigentümer und Besitzer können verschiedene Personen sein!

Wenn ich "Personen" schreibe, meine ich natürlich beides, die sogenannte "natürliche Person" (= Menschen!) und die "juristische Person" (= Unternehmen, von der kleinen GmbH bis zur Riesen-AG, ACHTUNG: "juristische Personen" müssen immer mindestens eine "natürliche Person" als Vertreter haben!)

Wenn dir also beispielsweise ein Haus (= "Immobilie") "gehört" :D , also wenn du der Eigentümer dieses Hauses bist, und du vermietest es an jemanden, dann überträgst du die Nutzungs- und Besitzrechte an diese Person, die damit in den Besitz des Hauses kommt, also (Haus)Besitzer wird! (Nicht Hausbesetzer! :D ).
Du bist dann nur noch der Haus-Eigentümer, aber du kannst nun nicht mehr völlig frei über dein Eigentum verfügen!
Soweit mal eine Klarstellung des im Rechtsverkehr nicht verwendeten Wortes "gehören"!

Wenn du Geld aus der Hand gibst, gibst du den unmittelbaren Besitz daran auf!
Du hast jetzt kein "Geld" mehr, du hast jetzt nur noch einen Herausgabe- bzw. Auszahlungs-ANSPRUCH!!!

Und da die BRD und die BRÖ den Anspruch erheben, sogenannte "Rechtsstaaten" zu sein, kannst du diesen "Anspruch", sollte der Schuldner die Herausgabe/Auszahlung "deines" Geldes, also des Betrages, den er dir schuldet, verweigern, nun NUR noch auf dem "Rechtsweg" geltend machen! ... und bis dahin bist du, dein Weib und sind deine Kinder verhungert ...

Das Gemeine und Unberechenbare an diesem Horror ist noch die Tatsache, daß dir deine Bank gerne dein Geld auszahlen würde, aber beidpielsweise der "Staat", also bei dir die "BRÖ", den Banken die Auszahlung von Bargeld VERBIETEN kann!

Sowas wird mit Vorliebe mit Wirkung von Samstag auf Sonntag angeordnet, damit es auch ja alle Dummen erwischt ... :haha:

AUSWEG/E:

1. Du hältst dir eine "taktische Bargeldreserve" in einem Strumpf, unter der Matratze, in einem Topf, den du im Garten vergräbst etc.etc. von 100? ... 500? ... 1000? ... 10.000 :fizeig: "Einheiten" des bei dir geltenden "gesetzlichen Zahlungsmittels"! Aber bitte keine 500er-Scheine! Denn ich weiß, daß der Taxifahrer, bei dem du dann damit eine 10- oder 20 €-Fahrt bezahlen willst, GARANTIERT "kein Rausgeld" dabei haben wird ... :haha:
Mit dieser "taktischen Geldreserve" kannst du erstmal verhindern, daß du, dein Weib und deine Kinder sofort verhungern ...

2. Du willst vielleicht "aller Welt", hier der "BRÖ", eine Nase drehen können und willst völlig ungerührt ihren Untergang genießen?
DANN mußt du dir "Edelmetalle" zulegen! Aber denk dran: Um Gottes Willen NICHT in einem Banktresor lagern, oder "Goldzertifi(c)kate" kaufen. Zu beidem kann dir "deine" heißgeliebte "BRÖ" einen Riegel vorschieben und du wirst hungernd und mit Tränen in den Augen vor der von der Kobra bewachten Tür "deines" Bankhauses stehen ... und an meine Ermahnungen denken ... und dir die Haare raufen ...

Bei Gold und Silber KEINEN Schmuck, KEINE "Gedenkmünzen" und ähnlichen Firlefanz! Nur Barren - nicht ZU groß - und einfache Münzen, die zum reinen aktuellen "Marktpreis" verhökert werden.
Und NIX per bequemer Bestellung! Den Arsch hoch von der Couch, zu einem anständigen Metallhändler - vorher anrufen, was er da hat und den Preis - und dann ALLES NUR per "OTC" - Bargeld auf den Tisch, Münzen oder Barren, nachzählen, ins Säckle und ab durch die Mitte!

Auf KEINEN Fall "Autobahngold" kaufen! Auf KEINEN Fall!

Und das Auto nicht unbedingt direkt vor der Tür des Metallhändlers parken ...

Damit mache ich jetzt Schluß und überlasse dich deinem - von dir selbst gewählten - Schicksal ... :sark:

BRDDR_geschaedigter
11.07.2015, 20:46
Der Euro ist ja auch nicht an Gold gekoppelt. An was eigentlich?

An den reinen Glauben, dass du morgen dafür noch Güter bekommst. :D

moishe c
11.07.2015, 20:55
Aha, kleiner Goldbug bin also nicht der Einzige. Mir graut nur vor dem Zeitpunkt wenn ich meine Münzsammlung zum Materialwert verkaufen muss. Ansonsten kann ich dich beruhigen du rennst bei mir in punkto Gold und Silber offene Türen ein. Was hälst du eigentl. von den 5 DM-Gedenkmünzen, gekauft zum Silberpreis also ~3,5€?
Billige Methode zur annähernden Echtheitsbestimmung Neodymmagneten
Gibt es eigentl. Silber in 1/10 Unzen. Halt kleine Grössen, am besten akkezeptierte Münzen.

Ja, sowas geht auch. Habe auch ein paar 10€-Stücke "Gedenk", aber nur von denen, in denen noch ordentlich Silber drinnen war. Die jetzigen sind Plunder.

1/10 Unzen Silber? Da fällt mir gerade nix ein.

Das wären ja dann Stücke im (jetzigen Wert von 1 - 2 Euro). So klein wirste nix finden?

Kauf dir lieber ne Schachtel a 50 Patronen 9mm Luger oder .38 Spl. Die kannste dann auch als "Rausgeld" verwenden ... :haha:

... Stück für Stück ... :haha:

Spaß beseite, aber zu Zeiten hat man auch mit einzelnen Zigaretten bezahlt!

Dayan
11.07.2015, 20:58
Ja, sowas geht auch. Habe auch ein paar 10€-Stücke "Gedenk", aber nur von denen, in denen noch ordentlich Silber drinnen war. Die jetzigen sind Plunder.

1/10 Unzen Silber? Da fällt mir gerade nix ein.Über Geld spricht man nicht.Man zählt es!

Liberalist
11.07.2015, 21:01
Stimmt die Aussage?
Solange mein geld nur auf Papier (Bankauszüge, Sparbucheintragung usw.) vorhanden ist gehört es der Bank, nur wenn es als Bargeld in meiner Hand ist es mein Eigentum und gehört mir.
Eigentl. kann ich nicht dran glauben, aber in punkto Banken hab ich in den letzten 10 Jahre mehr gelernt als gut ist.
Ich danke im voraus für die Auskunft.

Ja, die Aussage stimmt.

Ist die Bank pleite, ist dein Geld schlimmstenfalls zu 100% weg, ist der Staat pleite, kann er es auch im gewissen grad beschlagnahmen.

Hast du Bargeld, ist es deins, unterliegt aber der Inflation. Also Metalle kaufen.

Liberalist
11.07.2015, 21:02
Nicht unbedingt! Wenn ich nämlich ein Schließfach bei der Bank gemietet habe und darin Bargeld aufbewahre, gehört dies uneingeschränkt mir! In Griechenland allerdings nicht, weil man diese Schließfächer gesperrt hat. Ein klarer Gesetzesverstoß!

Schließfächer wurden schon immer beschlagnahmt.

moishe c
11.07.2015, 21:05
Geld ist von Grund auf nur das wert, was dir andere für geben. Wie Kunst quasi. Geldscheine sind wie Urkunden, tausche Muli gegen alten Esel, totes Schwein und ne halbe Frau. Erst der Gegenwert ist dein Besitz, Geld zu besitzen bedeutet gar nichts. Ich geb meins lieber aus. Die Hölle soll gefrieren, wenn ich tot umfalle und nur ein virtueller Euro auf meinem Konto verfällt.

Du könntest deine Habe ja der Heilsarmee vermachen ("SA" = "Salvation Army"). Da hättest du ne gute Tat getan, für die du ein bißle "gutes Karma" bekämst und im nächsten Leben vielleicht als stolzer Regenwurm und nicht als traurige Kellerassel wiedergeboren würdest ... :D

moishe c
11.07.2015, 21:16
Über Geld spricht man nicht.Man zählt es!


... pink,pink,pink ... was haste gesagt? ... pink,pink,pink,pink ... :haha:

Arya
12.07.2015, 00:07
Stimmt die Aussage?
Solange mein geld nur auf Papier (Bankauszüge, Sparbucheintragung usw.) vorhanden ist gehört es der Bank, nur wenn es als Bargeld in meiner Hand ist es mein Eigentum und gehört mir.
Eigentl. kann ich nicht dran glauben, aber in punkto Banken hab ich in den letzten 10 Jahre mehr gelernt als gut ist.
Ich danke im voraus für die Auskunft.

Das sog. "Buchgeld" gehört im Prinzip niemanden, da es real nicht existiert. Es ist lediglich eine Verbindlichkeit der Bank gegenüber dir, bzw. eine Forderung von dir gegenüber der Bank.

Arya
12.07.2015, 00:10
Bei Gold und Silber KEINEN Schmuck, KEINE "Gedenkmünzen" und ähnlichen Firlefanz! Nur Barren - nicht ZU groß - und einfache Münzen, die zum reinen aktuellen "Marktpreis" verhökert werden.
Und NIX per bequemer Bestellung! Den Arsch hoch von der Couch, zu einem anständigen Metallhändler - vorher anrufen, was er da hat und den Preis - und dann ALLES NUR per "OTC" - Bargeld auf den Tisch, Münzen oder Barren, nachzählen, ins Säckle und ab durch die Mitte!


So machts mein Mann bei seinen derzeit obsessiven Silberkäufen. Alles anonym und in bar beim Händler.

HansMaier.
12.07.2015, 01:39
Ja, sowas geht auch. Habe auch ein paar 10€-Stücke "Gedenk", aber nur von denen, in denen noch ordentlich Silber drinnen war. Die jetzigen sind Plunder.

1/10 Unzen Silber? Da fällt mir gerade nix ein.

Das wären ja dann Stücke im (jetzigen Wert von 1 - 2 Euro). So klein wirste nix finden?

Kauf dir lieber ne Schachtel a 50 Patronen 9mm Luger oder .38 Spl. Die kannste dann auch als "Rausgeld" verwenden ... :haha:

... Stück für Stück ... :haha:

Spaß beseite, aber zu Zeiten hat man auch mit einzelnen Zigaretten bezahlt!


Es gibt so 100g Tafeln aus Feinsilber, wie eine Tafel Schokolade
und geritzt so, daß man immer 10 g Stücke abbrechen kann.
Zum einkaufen...
MfG
H.Maier

Gratian
12.07.2015, 07:13
Bis 2010 sind die 10€ noch Sterling ab da nur noch Schrott,es sei denn der Kupfer-Nickel Preis steigt. Und die neue 25er ist zu teuer als Anlage.
Komisch, die 5er kriegst noch zum Materialwert ab da wird's dann immer teurer 10 DM und 10€ musst schon suchen.Hab mir 2006 12 Unzen Gold gekauft, fürs gleiche Geld bekäm ich jetzt nur noch 5-6.
Mit Überlebenskampf usw. rechne ich ehrlich gesagt nicht, wird ja wohl nicht so weit kommen. Aber andererseits was ich in den letzten 30 Jahren erlebt habe. Es wurd nicht besser.


Ja, sowas geht auch. Habe auch ein paar 10€-Stücke "Gedenk", aber nur von denen, in denen noch ordentlich Silber drinnen war. Die jetzigen sind Plunder.

1/10 Unzen Silber? Da fällt mir gerade nix ein.

Das wären ja dann Stücke im (jetzigen Wert von 1 - 2 Euro). So klein wirste nix finden?

Kauf dir lieber ne Schachtel a 50 Patronen 9mm Luger oder .38 Spl. Die kannste dann auch als "Rausgeld" verwenden ... :haha:

... Stück für Stück ... :haha:

Spaß beseite, aber zu Zeiten hat man auch mit einzelnen Zigaretten bezahlt!

Django
12.07.2015, 07:24
Wenn die Kohle wech ist, dann bildet sich ein neues Transaktionsmittel heraus. Dann hat klar der einen Vorteil, der genügend Wodka und Kippen gebunkert hat.

Gratian
12.07.2015, 10:40
Und an das Versprechen der Politiker. Mit allem Respekt für diese Herren. Investieren sie in Gold
Bernhard Shaw

An den reinen Glauben, dass du morgen dafür noch Güter bekommst. :D

Großadmiral
12.07.2015, 11:48
Stimmt die Aussage?
Solange mein geld nur auf Papier (Bankauszüge, Sparbucheintragung usw.) vorhanden ist gehört es der Bank, nur wenn es als Bargeld in meiner Hand ist es mein Eigentum und gehört mir.
Eigentl. kann ich nicht dran glauben, aber in punkto Banken hab ich in den letzten 10 Jahre mehr gelernt als gut ist.
Ich danke im voraus für die Auskunft.

Du hast nur eine Forderung gegenüber der Bank und stehst genauso wie jeder andere ihrer Gläubiger auch.
Solltest du nach 10 Jahren Beschäftigung mit dem Thema Bank eigentlich wissen.

Großadmiral
12.07.2015, 11:55
Wie immer gibt es Eigentümer und Besitzer. Der Eigentümer des Geldes ist der Kontoinhaber, der Besitzer die Bank.

Es handelt sich meines Wissens um ein Schuldverhältnis nicht um ein sachenrechtliches Verhältnis.

Großadmiral
12.07.2015, 12:00
Der Euro ist ja auch nicht an Gold gekoppelt. An was eigentlich?

Daran das du damit schuldbefreiend zahlen kannst, insbesondere bei staatlichen Stellen.

Neu
12.07.2015, 12:02
Braucht man sich die Papiere, die man "Geld" nennt, nur mal genau anzusehen. Auf dem Papier, was ich hier vor mir habe (äh, ist ja bedrucktes Baumwollgewebe, wohl ganz fest gewalzt), steht drauf : "" 20 EURO EYPΩ und dann: BCE ECB EZB EKT EKP 2002, und auf der Rückseite eine Nummer:
X35908520717. Scheint sich um eine Schuldverschreibungsurkunde einer Bank zu handeln. Obs da einen Gegenwert oder Sicherheiten oder sowas gibt, keine Ahnung.

hamburger
12.07.2015, 12:42
Der Wert des Geldes ist nicht mehr fixiert. Das wäre nur beim Goldstandart so. Geld hat nur einen temporären Wert, der zwischen 0 und dem Aufdruck variieren kann.

BRDDR_geschaedigter
12.07.2015, 12:44
Das Geld kann man natürlich auch mit den Ablassbriefen vergleichen. Nur wer Zettel/Guthaben hat, kann eine Schuld tilgen.

Daran erkennt man auch wer dahintersteckt.

Neu
12.07.2015, 12:49
Der Wert des Geldes ist nicht mehr fixiert. Das wäre nur beim Goldstandart so. Geld hat nur einen temporären Wert, der zwischen 0 und dem Aufdruck variieren kann.

Der vergleichbare Wert dieser Papiere, ja, ein merkwürdiges Spiel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Inflation
In 50 Jahren ist 3/4 des Wertes weg.

konfutse
12.07.2015, 20:19
Es handelt sich meines Wissens um ein Schuldverhältnis nicht um ein sachenrechtliches Verhältnis.
Ein Schuldverhältnis ist es auch. Das berührt aber nicht das Eigentums- und Besitzverhältnis.

Großadmiral
13.07.2015, 09:49
Ein Schuldverhältnis ist es auch. Das berührt aber nicht das Eigentums- und Besitzverhältnis.

Stimmt es hat mit dem Eigentums und Besitzverhältnis nichts zu, Trennungs- und Abstraktionsprinzip.
Wenn du Bargeld auf ein Konto einzahlst verlierst du das Eigentum daran und die Bank erhält es.
Umgekehrt wenn die Bank dir Geld auszahlt.
Das Geld welches auf deinem Konto steht ist nur eine Forderung gegen die Bank weder dein Besitz noch dein Eigentum.

Valdyn
13.07.2015, 10:26
An den reinen Glauben, dass du morgen dafür noch Güter bekommst. :D

Das ist bei Gold ja auch nicht anders. Abgesehen von den speziellen Eigenschaften des Metalls ist es nur noch vergleichsweise selten. Das war es auch schon. Der Wert ist letztlich auch nur psychologisch begründet und beruht auch nur auf der reinen Glaubensannahme, daß man bei irgendjemandem für Gold schon irgendetwas eintauschen könne. Das muß aber wie bei Papiergeld gar nicht so sein. Garantieen gibt es auch bei Gold nicht.

Haupttauschmittel nach Zusammenbrüchen waren und sind übrigens Naturalien. Gold kann man nicht essen. Und Genußmittel wie Tabak und Alkohol sind dann gefragt.

Rikimer
13.07.2015, 13:46
Nicht unbedingt! Wenn ich nämlich ein Schließfach bei der Bank gemietet habe und darin Bargeld aufbewahre, gehört dies uneingeschränkt mir! In Griechenland allerdings nicht, weil man diese Schließfächer gesperrt hat. Ein klarer Gesetzesverstoß!

Glaubst du! Schaust du dich aber um wirst du eines besseren belehrt:

Beispiel Goldverbot in Amerika. Staatsdiener brechen zusammen mit Bankangestellten Schliessfaecher auf um nach Edelmetallen zu suchen und diese zu beschlagnahmen, also vom Buerger zu stehlen.

Beispiel USA, verreiste Buerger sind fuer Monate aus den USA, bekommen eine Benachrichtigung nicht. Die Bank nimmt die Gelegenheit wahr und bricht das Schliessfach auf (Gelegenheit macht Diebe) und stiehlt, verkauft, versteigert den wertvollen Inhalt, das angesparte Vermoegen des Buergers. Dieser muss nun hoffen das er Gnade vor Gericht findet in einem jahrelangem Rechtsstreit.

Beispiel GOLDraub des Bundesschatzes Deutschlands, des deutschen Volkes durch die USA, genauer der FED. Man glaubt zwar das er dort sicher lagern wuerde, aber auch hier gilt: Gelegenheit macht Diebe. Als vereinbart worfen ist das die USA jaehrlich 50 Tonnen Gold zurueck nach Deutschland liefern werden, konnten die USA nur 38 Tonnen aufkratzen fuer 2014 (oder 2013?). Davon das meiste aus Paris, einige klaegliche Tonnen aus Amerika mit Neupraegung! Originalbarren der Bundesbank waren unauffindbar! Danach stellten die USA die Lieferung auf draengen der verbrecherischen Volksverraeter aus Berlin ganz ein. Geruechten zu Folge ist das Bundesbankgold eingeschmolzen worden und lagert nun in China, Russland, Indien etc. Fuer Deutschland gilt: In Zukunft arm wie die Kirchenmaus!

Brotzeit
13.07.2015, 13:59
Der Euro ist ja auch nicht an Gold gekoppelt. An was eigentlich?

An die Dummheit der dumme "Europäer" in Brüssel und den ihren noch
dümmeren "Followers" der noch dämlichen "Fäisbuck-Generation!"

borisbaran
13.07.2015, 14:03
[...]Beispiel GOLDraub des Bundesschatzes Deutschlands, des deutschen Volkes durch die USA, genauer der FED. Man glaubt zwar das er dort sicher lagern wuerde, aber auch hier gilt: Gelegenheit macht Diebe. Als vereinbart worfen ist das die USA jaehrlich 50 Tonnen Gold zurueck nach Deutschland liefern werden, konnten die USA nur 38 Tonnen aufkratzen fuer 2014 (oder 2013?). Davon das meiste aus Paris, einige klaegliche Tonnen aus Amerika mit Neupraegung! Originalbarren der Bundesbank waren unauffindbar! Danach stellten die USA die Lieferung auf draengen der verbrecherischen Volksverraeter aus Berlin ganz ein. Geruechten zu Folge ist das Bundesbankgold eingeschmolzen worden und lagert nun in China, Russland, Indien etc. Fuer Deutschland gilt: In Zukunft arm wie die Kirchenmaus!
Quelle?

BRDDR_geschaedigter
13.07.2015, 17:02
Das ist bei Gold ja auch nicht anders. Abgesehen von den speziellen Eigenschaften des Metalls ist es nur noch vergleichsweise selten. Das war es auch schon. Der Wert ist letztlich auch nur psychologisch begründet und beruht auch nur auf der reinen Glaubensannahme, daß man bei irgendjemandem für Gold schon irgendetwas eintauschen könne. Das muß aber wie bei Papiergeld gar nicht so sein. Garantieen gibt es auch bei Gold nicht.

Haupttauschmittel nach Zusammenbrüchen waren und sind übrigens Naturalien. Gold kann man nicht essen. Und Genußmittel wie Tabak und Alkohol sind dann gefragt.

Das ist bei Eisen auch nicht anders. Bevor du jetzt mit dem Argument kommst, damit könne man ja Häuser bauen: Gold hat einen Zweck und das sit das des Tauschmittels.

Das ist auch kein Entweder Oder. Diejenigen, die behaupten, man könne Gold nicht essen kaufen auch nicht einmal Lebensmittelvorräte. Das machen auch nur die Goldbugs.

Shahirrim
13.07.2015, 17:10
Das ist bei Gold ja auch nicht anders. Abgesehen von den speziellen Eigenschaften des Metalls ist es nur noch vergleichsweise selten. Das war es auch schon. Der Wert ist letztlich auch nur psychologisch begründet und beruht auch nur auf der reinen Glaubensannahme, daß man bei irgendjemandem für Gold schon irgendetwas eintauschen könne. Das muß aber wie bei Papiergeld gar nicht so sein. Garantieen gibt es auch bei Gold nicht.
....
Dann müsste aber die Erde komplett in Trümmern liegen und jeder Mensch, der noch lebt, kurz vor dem verhungern sein. Solange dieses Szenario nicht eintritt, wird Gold IMMER einen Wert haben oder jemand, der es gegen was eintauscht. 5000 Jahre Geschichte beweisen das doch recht eindeutig.

Großadmiral
13.07.2015, 17:52
Das ist bei Eisen auch nicht anders. Bevor du jetzt mit dem Argument kommst, damit könne man ja Häuser bauen: Gold hat einen Zweck und das sit das des Tauschmittels.

Das ist auch kein Entweder Oder. Diejenigen, die behaupten, man könne Gold nicht essen kaufen auch nicht einmal Lebensmittelvorräte. Das machen auch nur die Goldbugs.

Das hängt von Angebot und Nachfrage ab.

Großadmiral
13.07.2015, 17:53
Dann müsste aber die Erde komplett in Trümmern liegen und jeder Mensch, der noch lebt, kurz vor dem verhungern sein. Solange dieses Szenario nicht eintritt, wird Gold IMMER einen Wert haben oder jemand, der es gegen was eintauscht. 5000 Jahre Geschichte beweisen das doch recht eindeutig.

Du wirst wahrscheinlich jemanden finden der mit dir tauscht nur heißt dies nicht das dieser für dich günstig ist.

BRDDR_geschaedigter
13.07.2015, 17:54
Das hängt von Angebot und Nachfrage ab.

Dem ist alles unterworfen, also ist das wurscht.

Diejenigen die sagen, man könne Gold nicht essen, sind auch nur die Hosenscheißer die Angst haben Eigenverantwortung zu übernehmen. Sie wollen das System sogar
noch länger haben, weil sie hoffen dass der Staat ihnen irgendwie helfen würde.

Wie gesagt, die kaufen selbst nicht einmal Lebensmittel, das machen die Goldbugs.

konfutse
13.07.2015, 19:32
Stimmt es hat mit dem Eigentums und Besitzverhältnis nichts zu, Trennungs- und Abstraktionsprinzip.
Wenn du Bargeld auf ein Konto einzahlst verlierst du das Eigentum daran und die Bank erhält es.
Umgekehrt wenn die Bank dir Geld auszahlt.
Das Geld welches auf deinem Konto steht ist nur eine Forderung gegen die Bank weder dein Besitz noch dein Eigentum.
Der Kontoinhaber ist immer noch der Eigentümer des Geldes auch wenn mn u. U.das Geld zurückfordern muss. Eine Forderung gegen die Bank besteht nämlich nur für Zinsen, nicht das Guthaben. Eine Forderung wäre ein Scheck oder ein Wechsel, nicht ein Guthaben.

Großadmiral
13.07.2015, 21:03
Der Kontoinhaber ist immer noch der Eigentümer des Geldes auch wenn mn u. U.das Geld zurückfordern muss. Eine Forderung gegen die Bank besteht nämlich nur für Zinsen, nicht das Guthaben. Eine Forderung wäre ein Scheck oder ein Wechsel, nicht ein Guthaben.

Auch das Guthaben ist nur eine Forderung.
Ansonsten müsste die Bank dir das selbe Geld auszahlen wie du eingezahlt hast.

Valdyn
13.07.2015, 22:03
Das ist bei Eisen auch nicht anders. Bevor du jetzt mit dem Argument kommst, damit könne man ja Häuser bauen: Gold hat einen Zweck und das sit das des Tauschmittels.

Das ist auch kein Entweder Oder. Diejenigen, die behaupten, man könne Gold nicht essen kaufen auch nicht einmal Lebensmittelvorräte. Das machen auch nur die Goldbugs.

Mein Argument ist schlicht, dass jedes Tauschmittel seine Funktion als Tauschmittel nur dadurch erhaelt, weil es Menschen gibt, die darauf vertrauen, mit diesem Tauschmittel tauschen zu koennen. Ob das Papiergeld ist oder Gold oder Muscheln spielt keine Rolle. Die Goldbefuerworter tun aber gerne immer so, als sei es irgendwie ein Naturgesetz, dass man mit Gold tauschen koenne. Das ist nicht so. Gold ist ein Tauschmittel eie jedes andere auch vom Prinzip her und das Vertrauen darin reine Spekulation.

moishe c
14.07.2015, 00:32
Auch das Guthaben ist nur eine Forderung.
Ansonsten müsste die Bank dir das selbe Geld auszahlen wie du eingezahlt hast.

:gp:

das ist der springende punkt ...

moishe c
14.07.2015, 00:34
Mein Argument ist schlicht, dass jedes Tauschmittel seine Funktion als Tauschmittel nur dadurch erhaelt, weil es Menschen gibt, die darauf vertrauen, mit diesem Tauschmittel tauschen zu koennen. Ob das Papiergeld ist oder Gold oder Muscheln spielt keine Rolle. Die Goldbefuerworter tun aber gerne immer so, als sei es irgendwie ein Naturgesetz, dass man mit Gold tauschen koenne. Das ist nicht so. Gold ist ein Tauschmittel eie jedes andere auch vom Prinzip her und das Vertrauen darin reine Spekulation.

du bist en fuchs, du blickst durch! finds gut daß es leute wie dich gibt!

konfutse
14.07.2015, 13:44
Auch das Guthaben ist nur eine Forderung.
Ansonsten müsste die Bank dir das selbe Geld auszahlen wie du eingezahlt hast.
Wenn man das selbe bekommen kann, hat man als Eigentümer Anspruch darauf und wenn "nur" man das gleiche bekommen kann, hat man eine Forderung? Noch nie gehört.

Großadmiral
14.07.2015, 15:16
Wenn man das selbe bekommen kann, hat man als Eigentümer Anspruch darauf und wenn "nur" man das gleiche bekommen kann, hat man eine Forderung? Noch nie gehört.

Das Eigentum ist sachenrechtlich immer ein Recht bezogen auf eine bestimmte Sache nie auf eine Gattung.

stuff
15.07.2015, 00:49
Mein Argument ist schlicht, dass jedes Tauschmittel seine Funktion als Tauschmittel nur dadurch erhaelt, weil es Menschen gibt, die darauf vertrauen, mit diesem Tauschmittel tauschen zu koennen. Ob das Papiergeld ist oder Gold oder Muscheln spielt keine Rolle. Die Goldbefuerworter tun aber gerne immer so, als sei es irgendwie ein Naturgesetz, dass man mit Gold tauschen koenne. Das ist nicht so. Gold ist ein Tauschmittel eie jedes andere auch vom Prinzip her und das Vertrauen darin reine Spekulation.

Nein. Goldgeld ist auf dem freien Markt entstanden und ist somit echtes Geld. Dagegen sind ungedeckte Papierscheine nur durch staatlichen Zwang und Betrug zu einem Zahlungsmittel geworden. Es ist natürlich kein Naturgesetz, dass man mit Gold tauschen kann, aber die Leute haben es freiwillig getan. Vertrauen in Papier ist reine Spekulation, da die Papiergeldmenge beliebig vermehrt werden kann. Bisher ist jede ungedeckte Papiergeldwährung zusammengebrochen. Das Vertrauen in Gold basiert darauf, dass es auch schon vor der Verwendung als Geld einen Wert hatte und nicht beliebig vermehrbar ist.

Valdyn
15.07.2015, 08:16
Nein. Goldgeld ist auf dem freien Markt entstanden und ist somit echtes Geld. Dagegen sind ungedeckte Papierscheine nur durch staatlichen Zwang und Betrug zu einem Zahlungsmittel geworden. Es ist natürlich kein Naturgesetz, dass man mit Gold tauschen kann, aber die Leute haben es freiwillig getan. Vertrauen in Papier ist reine Spekulation, da die Papiergeldmenge beliebig vermehrt werden kann. Bisher ist jede ungedeckte Papiergeldwährung zusammengebrochen. Das Vertrauen in Gold basiert darauf, dass es auch schon vor der Verwendung als Geld einen Wert hatte und nicht beliebig vermehrbar ist.

Freier Markt, Freiwilligkeit, vor Geld entstanden....gilt auch fuer Muscheln

Nichts hat per se einen Wert. Erst Menschen geben etwas einen Wert.
.

stuff
15.07.2015, 19:17
Freier Markt, Freiwilligkeit, vor Geld entstanden....gilt auch fuer Muscheln

Nichts hat per se einen Wert. Erst Menschen geben etwas einen Wert.
.

Der Wert einer Sache ist sowieso nur subjektiv feststellbar und darum geht es auch nicht. Natürlich ist das Vertrauen in Goldgeld - genauso wie das Vertrauen in Papiergeld - eine Spekulation, aber man kann ohne Probleme festellen, welche Spekulation risikoreicher ist. Ist das a) Gold, das sich im Geld-Wettbewerb durchgesetzt hat und das über Jahrhunderte stabiles Geld war, oder ist das b) Papier, das nur durch Betrug und Zwang zum Zahlungsmittel wurde und das bisher immer zusammengebrochen ist?

Gottfried
17.07.2015, 01:05
Haupttauschmittel nach Zusammenbrüchen waren und sind übrigens Naturalien. Gold kann man nicht essen. Und Genußmittel wie Tabak und Alkohol sind dann gefragt.

Tabak! Lächerlich.

Guggst Du folgendes Video. Hier sichert Gold das Überleben und nix anderes.

"If you need cooking oil, you have to exchange it with gold, if you need milumil, you have to exchange it with gold..."

https://www.youtube.com/watch?v=MSYrCoD-8FY

Und so weiter...

Gottfried
17.07.2015, 01:09
Freier Markt, Freiwilligkeit, vor Geld entstanden....gilt auch fuer Muscheln

Nichts hat per se einen Wert. Erst Menschen geben etwas einen Wert.
.

Man sollte Dir den Tabak in den Mund stopfen, bis er Dir aus den Ohren rauskommt.:D

Shahirrim
17.07.2015, 01:12
Mein Argument ist schlicht, dass jedes Tauschmittel seine Funktion als Tauschmittel nur dadurch erhaelt, weil es Menschen gibt, die darauf vertrauen, mit diesem Tauschmittel tauschen zu koennen. Ob das Papiergeld ist oder Gold oder Muscheln spielt keine Rolle. Die Goldbefuerworter tun aber gerne immer so, als sei es irgendwie ein Naturgesetz, dass man mit Gold tauschen koenne. Das ist nicht so. Gold ist ein Tauschmittel eie jedes andere auch vom Prinzip her und das Vertrauen darin reine Spekulation.

Zeig mir eine Zeit, in der Gold nicht funktionierte. Ich kenne keine. Natürlich reden wir von der Zeit an, wo der Mensch die Metallurgie beherrschte.

Valdyn
17.07.2015, 11:31
Zeig mir eine Zeit, in der Gold nicht funktionierte. Ich kenne keine. Natürlich reden wir von der Zeit an, wo der Mensch die Metallurgie beherrschte.

Den sued - und mittelamerikanischen Ureinwohnern war Gold zb. ziemlich egal.

Shahirrim
17.07.2015, 13:27
Den sued - und mittelamerikanischen Ureinwohnern war Gold zb. ziemlich egal.

Was? Haben sie es also nicht bearbeitet und wie Steine liegen lassen?

Valdyn
18.07.2015, 11:21
Was? Haben sie es also nicht bearbeitet und wie Steine liegen lassen?

Nein, natürlich nicht, was soll die dumme Frage?

Ich muß da wohl deutlicher werden, obwohl mein Hinweis auf die Ureinwohner Mittel - und Südamerikas eigentlich ausreichend war.

Entscheidend ist einfach, daß auch der Wert jedes Zahlungs - oder Tauschmittels, welches nicht per Gesetz verpflichtend ist, zum einen von der Verfügbarkeit abhängt und zum anderen rein spekulativ ist.

Bei den Azteken war Kakao zb. wertvoller als Gold.

Was machst du denn mit deinem Keller voller Gold, wenn der einzige Bauer bei dem du Nahrung tauschen könntes, selber den Keller voll hat? Oder er niemanden kennt, bei dem er zwar gerne tauschen würde, der aber selber kein Gold annimmt. Kleiner Tipp, der wird nicht mit dir tauschen.

Warum verkaufen die Händler überhaupt Gold gegen wertloses Papiergeld? Wären sie so schlau wie "ihr" sollten, sie das doch besser horten für die Krise. Oder etwa nicht?

Ich sage ja nicht, daß Gold keine vernünftige Alternative wär. Ein Allheilmittel ist es aber nicht und es bleibt genau so spekulativ wie alles andere auch. Im Grunde proftieren nur die Goldhändler von dieser Propaganda. Und "ihr" fallt drauf rein. Das ist immer der gleiche Mechanismus. Alles hinterfragen und kritisieren was herrscht, aber die angebotenen Alternativen unreflektiert übernehmen und sich wahnsinnig clever und allen anderen überlegen dabei fühlen. Typische Internetkrankheit.

Sprecher
18.07.2015, 12:33
Gold ist seit der Altertum auf der ganzen Welt in allen Kulturen ein begehrtes Tauschmittel weil es
-selten
-aufbewahrbar(verdirbt nicht, rostet nicht)
-fälschungssicher ist.(selbst der dümmste Idiot merkt wenn man ihm z.b. Messing statt Gold andrehen will)
Kakao mag ja bei den Ureinwohnern Südamerikas teilweise einen höheren Grammwert gehabt haben (genau wie bei uns manche Gewürze)
als Tauschmittel taugt er wegen der nichtvorhandenen Aufbewahrbarkeit trotzdem nicht.