PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist Backen?



Pillefiz
08.07.2015, 16:33
mein Lieblings-Thema: überteuertes Brot und Brötchen vom Bäcker

Brötchen-Streit
Altes Bäckerei-Handwerk? "Findet kaum noch statt"
Die deutschen Bäcker und Aldi streiten vor Gericht, ob der Discounter Brötchen als frisch gebacken verkaufen darf. Der Sachverständige in dem Fall findet vor Gericht deutliche Worte: Discounterprodukte hätten vergleichbare Qualität.

http://www.stern.de/wirtschaft/news/aldi-vor-gericht--baeckereien-backen-nicht-mehr-wie-frueher-6335702.html?utm_source=facebook-fanpage&utm_medium=link&utm_campaign=080715-1115

Im übrigen gibt es auch diese Backautomaten bei "richtigen" Bäckern, also kein Grund, vor Gericht zu streiten

Pillefiz
08.07.2015, 16:57
gehört auch dazu:

Immer weniger Bäcker backen Brot und Brötchen noch selbst. Stattdessen kommen in vielen Backstuben Fertigmischungen zum Einsatz, die zweifelhafte Chemikalien enthalten. Eine TV-Reportage des NDR deckt auf, wie Verbraucher mit dreisten Lügen getäuscht werden.
....
auf, wie Verbraucher mit dreisten Lügen getäuscht werden.

Wer sein Brot beim Bäcker statt im Supermarkt kauft, der erwartet frisch hergestellte Ware. Doch diesen Erwartungen werden längst nicht mehr alle Bäcker gerecht, wie eine Reportage des NDR aufzeigt. Stattdessen setzen auch Bäcker, die sonst gern die Kunst ihres Handwerks loben, auf industrielle Fertigmischungen statt auf eigene Teige.

Die "Handwerks-Lüge" nennen es die Autoren der Reportage: Statt den Teig selbst anzurühren und gären zu lassen, kippen viele Bäcker Fertigmischungen in die Rührschüsseln. Der Vorteil: Das geht schneller und führt zuverlässig zu immer gleichaussehenden Ergebnissen. Der Nachteil: Die Fertigmischung enthält nicht nur die für Brot unerlässlichen Zutaten, sondern auch Emulgatoren, Enzyme, Säureregulatoren und zahlreiche andere Zusatzstoffe, die der Verbraucher nicht erwarten würde. 99 Prozent der Inhaltsstoffe seiner Fertigmischung seien pflanzlicher Natur, lässt sich ein Hersteller zitieren, das letzte Prozent sei "dem Wissensschatz der Natur entlockt". Soll heißen: keine natürlichen, sondern chemische Inhaltsstoffe.
...

Dunkle Brötchen sind gesünder?
Es sei eine unter Konsumenten weit verbreitete, aber falsche Ansicht, dass ein dunkles Brötchen besonders gesund sei. Inzwischen hätten viele Bäcker allerdings darauf reagiert: Sie würden nun bewusst dunkle Brötchen backen etwa mithilfe von Gerstenmalz, weil die Verbraucher es so wollten

http://www.derwesten.de/wirtschaft/verbraucher/fertigmischung-statt-eigener-teig-wie-baecker-uns-taeuschen-id9714608.html

moishe c
08.07.2015, 17:07
mein Lieblings-Thema: überteuertes Brot und Brötchen vom Bäcker

Brötchen-Streit
Altes Bäckerei-Handwerk? "Findet kaum noch statt"
Die deutschen Bäcker und Aldi streiten vor Gericht, ob der Discounter Brötchen als frisch gebacken verkaufen darf. Der Sachverständige in dem Fall findet vor Gericht deutliche Worte: Discounterprodukte hätten vergleichbare Qualität.

http://www.stern.de/wirtschaft/news/aldi-vor-gericht--baeckereien-backen-nicht-mehr-wie-frueher-6335702.html?utm_source=facebook-fanpage&utm_medium=link&utm_campaign=080715-1115

Im übrigen gibt es auch diese Backautomaten bei "richtigen" Bäckern, also kein Grund, vor Gericht zu streiten

:gp:

Sehr interessantes Thema!

Also ich habe schon Aufbackstationen von "Bäckerei"-Ketten gesehen, an denen stand "Backstube"!

Ich habe aber auch schon Brot gekauft beim "Discounter", hier Aldi-Süd, konkret im Aldi in Köngen,

angeboten als "Steinofenbrot", laut Aufkleber von einer Bäckerei ca. 15 Kilometer entfernt,

jeweils als Viertel-Laib verpackt, zu einem moderaten Preis, oft ausverkauft (von den schwäbischen Hausfrauen :D ),

und dieses "Steinofenbrot" war eines der besten Brote, die ich in meinem Leben käuflich erworben habe!

Hier ist in der Nähe ein Bäcker, bei dem ich schon mehrmals ins Geschäft gegangen bin (man will ja das "Handwerk" ... blablabla) und bei dem ich jedesmal minutenlang die Auslage absuchen mußte um überhaupt irgendwas "Kaufbares" zu entdecken. Einmal bin ich auch raus ohne was zu kaufen!

Richtige Bäckereien habe ich in den letzten 20 Jahren nur noch im "Schwäbischen" gesehen. Eine solche Bäckerei liegt mitten in Stuttgart, an der B14, Hauptstädter Straße ...

Parksituation ab 7 Uhr früh unterirdisch, aber ich/wir kamen dort ja kurz nach sechse, nach der Nachtschicht ... :haha:
Ansonsten, nächstes Parkhaus ist das Parkhaus Züblin, sauber und preiswert ...
Von da 4 Fußminuten zu dieser Bäckerei ...

Mol e bißle aus'm Nähkäschdle geblauderd ... :haha:

opppa
08.07.2015, 17:17
Der "normale" Bäcker an der Ecke ist schon aus Kostengründen nicht in der Lage seinen Laden laufend mit ofenfrischen, warmen Brötchen zu versorgen.

Wenn es da frische, warmer Brötchen gibt, so wird es sich in den allermeisten Fällen um aufgebackene Teiglinge handeln, bei denen extra zu diesem Zweck die Gärung unterbrochen wurde. Dir Teiglinge werden, wenn sie in den Verkauf sollen, aufgetaut und fertig gebacken. Ich persönlich habe keinen Qualitätsunterschied zwischen "echt" frischen Brötchen und fertiggestellten Teiglingen feststellen können.

Die eigentlichen Unterschiede zwischen (vielen - nicht allen) Kleinbäckereien und den meisten Großbetrieben ist, daß oft Fertigbackmischungen für die Produktion verwendet werden, die den natürlichen Sauerteig ersetzen und/oder die Produktion der Ware - wie auch immer - erleichtern bzw. beschleunigen.
Über die Inhaltsstoffe solcher Fertigmischungen wird in den allermeisten Fällen (aus gutem Grund?) strengstes Stillschweigen bewahrt.

:hmm:

herberger
08.07.2015, 17:27
Bei Brötchen und Landbrot werden garantiert keine Backmischungen verwendet, Backmischungen werden verwendet wenn bei diversen Brötchen oder Brote die Zutaten so reichhaltig sind nur kleine Mengen gebacken werden,das es sich nicht lohnt extra die Zutaten zu kaufen,darunter fallen alle diversen Körner Brötchen oder Brot.Die traditionellen Backwaren werden immer noch ohne Backmischungen hergestellt weil das zu teuer wäre.

Pillefiz
08.07.2015, 18:10
Bei Brötchen und Landbrot werden garantiert keine Backmischungen verwendet, Backmischungen werden verwendet wenn bei diversen Brötchen oder Brote die Zutaten so reichhaltig sind nur kleine Mengen gebacken werden,das es sich nicht lohnt extra die Zutaten zu kaufen,darunter fallen alle diversen Körner Brötchen oder Brot.Die traditionellen Backwaren werden immer noch ohne Backmischungen hergestellt weil das zu teuer wäre.

wer backt denn noch traditionell? So richtig, mit selber Teig ansetzen?
Mir waren die Brötchen lieber, die einfach alle waren, wenn sie ausverkauft wurden. Ich muss nicht den ganzen Tag "frische" Brötchen haben, die nach 2 Stunden schon ungenießbar sind. Richtig frische Brötchen kann man abends noch essen, wenn sie in der früh gebacken wurden, aber solche gibts hier schon lange nicht mehr.
Aufbacken kann ich selber billiger, und so knusprig und braun, wie ich es mag. Da muss ich nicht die halbgaren, farblosen Dinger kaufen

herberger
08.07.2015, 18:12
wer backt denn noch traditionell? So richtig, mit selber Teig ansetzen?
Mir waren die Brötchen lieber, die einfach alle waren, wenn sie ausverkauft wurden. Ich muss nicht den ganzen Tag "frische" Brötchen haben, die nach 2 Stunden schon ungenießbar sind. Richtig frische Brötchen kann man abends noch essen, wenn sie in der früh gebacken wurden, aber solche gibts hier schon lange nicht mehr.
Aufbacken kann ich selber billiger, und so knusprig und braun, wie ich es mag. Da muss ich nicht die halbgaren, farblosen Dinger kaufen

Schon lange her bei mir aber ich denke mal was ich geschrieben habe hat noch heute seine Gültigkeit.

Pillefiz
08.07.2015, 18:15
Schon lange her bei mir aber ich denke mal was ich geschrieben habe hat noch heute seine Gültigkeit.

ich fürchte, da bist du auf dem Holzweg. Frag doch mal spaßeshalber bei deinem Bäcker nach. Übrigens sind Körnerbrötchen auch nur noch Standardteig mit Verzierung

pixelschubser
08.07.2015, 18:20
Wir setzen hier zu Hause regelmässig noch den Teig selbst an. Gut, wir sind bequem und lassen den Backautomaten kneten, aber so leckeres Brot oder auch Pizzateig bekommt man nicht mehr zu kaufen. Und es dauert halt seine Zeit.

Für schnell holen wir hin und wieder mal Steinofenbrötchen zum aufbacken für die Kinder - die haben noch Teig drinne.

Und dann gibts hier noch einen Bäcker, der echte Ostbrötchen und Knüppel backt.

herberger
08.07.2015, 18:39
ich fürchte, da bist du auf dem Holzweg. Frag doch mal spaßeshalber bei deinem Bäcker nach. Übrigens sind Körnerbrötchen auch nur noch Standardteig mit Verzierung

Hab ich doch,ich kann mich selber fragen.

Pillefiz
08.07.2015, 18:40
Hab ich doch,ich kann mich selber fragen.

du Glücklicher

Lilly
08.07.2015, 18:52
Wir haben hier Bäcker, zwei an der Zahl, die tatsächlich noch selber backen. Da gibt es frühmorgens frische Semmeln und dann nochmal gegen 16 Uhr, das war es dann. Die sind knusprig und nicht hart und schmecken noch nach Semmel.

Mit Brot ist es ähnlich. Ich habe da meine spezielle Sorte, sechs Pfund der Laib. Man bekommt aber auch halbe oder viertel Laibe. Roggenmischbrot mit vielen Gewürzen. Dieses Brot, ganz frisch, braucht keinen Belag, es ist eine Delikatesse. Die Preise sind bei uns übrigens vergleichbar mit den Aufbackshops.

Bemängeln muss ich allerdings das Personal, jedenfalls teilweise. Du fragst nach Vollkornsemmeln und was bekommst du? Mehrkornsemmeln oder einfach welche, die mit ganzen Körnern bestreut sind. Du als Laie musst der Verkäuferin den Unterschied erklären.

Rumburak
08.07.2015, 19:10
Bei Brötchen und Landbrot werden garantiert keine Backmischungen verwendet, Backmischungen werden verwendet wenn bei diversen Brötchen oder Brote die Zutaten so reichhaltig sind nur kleine Mengen gebacken werden,das es sich nicht lohnt extra die Zutaten zu kaufen,darunter fallen alle diversen Körner Brötchen oder Brot.Die traditionellen Backwaren werden immer noch ohne Backmischungen hergestellt weil das zu teuer wäre.

Vollkommen verdreht was du schreibst. Heutzutage wird fast nur noch mit Fertigmischungen gebacken. Es ist wirklich schwer einen Bäcker zu finden, der noch tradionell bäckt.

herberger
08.07.2015, 19:14
Vollkommen verdreht was du schreibst. Heutzutage wird fast nur noch mit Fertigmischungen gebacken. Es ist wirklich schwer einen Bäcker zu finden, der noch tradionell bäckt.

Ich glaube schon das ich das richtig sehe.

Rumburak
08.07.2015, 19:23
Ich glaube schon das ich das richtig sehe.

Leider nicht.


Mit schnellen Bewegungen knetet er den Teig. Bäcker Otto Wilke steht wie jede Nacht in seiner Backstube in Born auf dem Darß und bereitet das Brot für den nächsten Tag vor. Besonders wichtig dafür ist ein unscheinbarer Teigklumpen in einer kleinen Schüssel auf der Fensterbank: sein Sauerteig. Der wird immer wieder vermehrt und ist die Grundlage für seine Brote. "Das ist mein Startkapital", so Wilke. Er sagt, er stelle seinen Sauerteig noch ganz ohne industrielle Hilfe her - im Gegensatz zur Mehrheit der deutschen Bäcker.
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama_die_reporter/brot171.html

Frank
08.07.2015, 19:24
Der Diskussion fehlt ein Aspekt.

Natürlich schmecken die 5 Sorten Brötchen, die inzwischen jeder Supermarkt hat. Und vermutlich schmecken sogar die drei Sorten Brot. Aber was zur Hölle ist mit Kuchen?

Wenn den Bäckern über die Grundprodukte Brot und Brötchen die Existenz entzogen wird, dann muss ich mich auswahltechnisch beim Kuchen bald sehr einschränken. Und als bekennender Kuchenliebhaber habe ich da ein Problem. Bei diesen Ketten bekomme ich 365 Tage im Jahr nur den gleichen Kuchen. Ich kann nicht mal welchen bestellen. Erst recht keine Torte!

Da lob ich mir meinen regionalen Bäcker hier vor Ort. Der hat, dem Trend folgend, auch die im Ladengeschäft Fertiggebackenen. Schmecken. Schmecken aber nicht anders als bei Aral. Aber seine sonstige Auswahl ist riesig und ich kann aus einer noch größeren Auswahl bestellen.

Ein traditioneller Familienbetrieb mit eine relativ großen Bäckerei (die man auch besichtigen kann) und einigen Verkaufsstellen*.

Also: Rettet die Vielfalt!



*und der heißesten Verkäuferin, die ich kenne

Rumburak
08.07.2015, 19:26
Der Diskussion fehlt ein Aspekt.

Natürlich schmecken die 5 Sorten Brötchen, die inzwischen jeder Supermarkt hat. Und vermutlich schmecken sogar die drei Sorten Brot. Aber was zur Hölle ist mit Kuchen?

Wenn den Bäckern über die Grundprodukte Brot und Brötchen die Existenz entzogen wird, dann muss ich mich auswahltechnisch beim Kuchen bald sehr einschränken. Und als bekennender Kuchenliebhaber habe ich da ein Problem. Bei diesen Ketten bekomme ich 365 Tage im Jahr nur den gleichen Kuchen. Ich kann nicht mal welchen bestellen. Erst recht keine Torte!

Da lob ich mir meinen regionalen Bäcker hier vor Ort. Der hat, dem Trend folgend, auch die im Ladengeschäft Fertiggebackenen. Schmecken. Schmecken aber nicht anders als bei Aral. Aber seine sonstige Auswahl ist riesig und ich kann aus einer noch größeren Auswahl bestellen.

Ein traditioneller Familienbetrieb mit eine relativ großen Bäckerei (die man auch besichtigen kann) und einigen Verkaufsstellen*.

Also: Rettet die Vielfalt!



*und der heißesten Verkäuferin, die ich kenne

Kuchen selbst backen ist nun wirklich überhaupt kein Problem. Ich esse nicht viel Kuchen, täglich vielleicht ein Stück, aber kann auch backen wenn es sein muß. Vor zwei Wochen erst eine Eierschecke und fürs erste Mal war die wirklich prima.

Frank
08.07.2015, 19:28
Kuchen selbst backen ist nun wirklich überhaupt kein Problem. Ich esse nicht viel Kuchen, täglich vielleicht ein Stück, aber kann auch backen wenn es sein muß. Vor zwei Wochen erst eine Eierschecke und fürs erste Mal war die wirklich prima.

Ich esse fast jeden Tag Kuchen, aber backen ist nicht so meins. In den Sommermonaten ohnehin nicht.

willy
08.07.2015, 19:32
Der Diskussion fehlt ein Aspekt.

Natürlich schmecken die 5 Sorten Brötchen, die inzwischen jeder Supermarkt hat. Und vermutlich schmecken sogar die drei Sorten Brot. Aber was zur Hölle ist mit Kuchen?

Wenn den Bäckern über die Grundprodukte Brot und Brötchen die Existenz entzogen wird, dann muss ich mich auswahltechnisch beim Kuchen bald sehr einschränken. Und als bekennender Kuchenliebhaber habe ich da ein Problem. Bei diesen Ketten bekomme ich 365 Tage im Jahr nur den gleichen Kuchen. Ich kann nicht mal welchen bestellen. Erst recht keine Torte!

Da lob ich mir meinen regionalen Bäcker hier vor Ort. Der hat, dem Trend folgend, auch die im Ladengeschäft Fertiggebackenen. Schmecken. Schmecken aber nicht anders als bei Aral. Aber seine sonstige Auswahl ist riesig und ich kann aus einer noch größeren Auswahl bestellen.

Ein traditioneller Familienbetrieb mit eine relativ großen Bäckerei (die man auch besichtigen kann) und einigen Verkaufsstellen*.

Also: Rettet die Vielfalt!



*und der heißesten Verkäuferin, die ich kenne

Ich finde den Bäckerkuchen bzw die Sahnestücke dort unverschämt teuer. Für das Geld rühre ich mir selbst schnell einen ganzen und lade gleich ein paar Leute ein!

Rumburak
08.07.2015, 19:34
Ich esse fast jeden Tag Kuchen, aber backen ist nicht so meins. In den Sommermonaten ohnehin nicht.

Bis vor wenigen Jahren gabs in Bautzen noch so ein richtigen DDR-Bäcker. Ganz kleiner Verkaufsraum, mit Fliesen die noch nach vor dem Krieg aussahen und Pfannkuchen in die man sich hätte legen können. Und das noch für einen Preis von 20 Cent. Nie wieder, auch nur annähernd so einen Pfannkuchen gegessen.:(

pixelschubser
08.07.2015, 19:42
Bis vor wenigen Jahren gabs in Bautzen noch so ein richtigen DDR-Bäcker. Ganz kleiner Verkaufsraum, mit Fliesen die noch nach vor dem Krieg aussahen und Pfannkuchen in die man sich hätte legen können. Und das noch für einen Preis von 20 Cent. Nie wieder, auch nur annähernd so einen Pfannkuchen gegessen.:(

Als Kind liebte ich Spritzkuchen. Den liebe ich heute auch noch und so ein Teil kostet jetzt 70 Cent - da wird das Teilchen zur ner ausserordentlichen Belohnung.

Ich muss unbedingt ein Rezept raussuchen, um mir die Dinger hier zu Hause auch selbst machen zu können.

tabasco
08.07.2015, 19:45
mein Lieblings-Thema: überteuertes Brot und Brötchen vom Bäcker

Brötchen-Streit
Altes Bäckerei-Handwerk? "Findet kaum noch statt"
Die deutschen Bäcker und Aldi streiten vor Gericht, ob der Discounter Brötchen als frisch gebacken verkaufen darf. Der Sachverständige in dem Fall findet vor Gericht deutliche Worte: Discounterprodukte hätten vergleichbare Qualität.

http://www.stern.de/wirtschaft/news/aldi-vor-gericht--baeckereien-backen-nicht-mehr-wie-frueher-6335702.html?utm_source=facebook-fanpage&utm_medium=link&utm_campaign=080715-1115

Im übrigen gibt es auch diese Backautomaten bei "richtigen" Bäckern, also kein Grund, vor Gericht zu streiten
Esse kein Brot.

cc2
08.07.2015, 19:47
mein Lieblings-Thema: überteuertes Brot und Brötchen vom Bäcker

Brötchen-Streit
Altes Bäckerei-Handwerk? "Findet kaum noch statt"
Die deutschen Bäcker und Aldi streiten vor Gericht, ob der Discounter Brötchen als frisch gebacken verkaufen darf. Der Sachverständige in dem Fall findet vor Gericht deutliche Worte: Discounterprodukte hätten vergleichbare Qualität.

http://www.stern.de/wirtschaft/news/aldi-vor-gericht--baeckereien-backen-nicht-mehr-wie-frueher-6335702.html?utm_source=facebook-fanpage&utm_medium=link&utm_campaign=080715-1115

Im übrigen gibt es auch diese Backautomaten bei "richtigen" Bäckern, also kein Grund, vor Gericht zu streiten

Ich backe seit zwei Wochen mein Sauerteigbrot selbst. Keinen Bock mehr, mich verscheissern zu lassen!

Stanley_Beamish
08.07.2015, 19:48
Ich esse fast jeden Tag Kuchen, aber backen ist nicht so meins. In den Sommermonaten ohnehin nicht.

Meine Empfehlung aus dem Tiefkühlregal

http://www.coppenrath-wiese.de/php/prodImages/product-0039-dplightbox.jpg

Kostet 4,50 Euro, und ist richtig lecker.

arnd
08.07.2015, 19:49
Esse kein Brot.

Kann ich mir nicht vorstellen . Brot ist das Grundnahrungsmittel Nr.1 . Na gut ,drei Bier sind auch ein Brot.

Kater
08.07.2015, 19:51
Stattdessen kommen in vielen Backstuben Fertigmischungen zum Einsatz, die zweifelhafte Chemikalien enthalten. [/url]


Man hat auch schon Mist aus China bei dieser Gelegenheit gesehen. Also quasi Blötchen-süß-sauel.

cc2
08.07.2015, 19:53
Wir setzen hier zu Hause regelmässig noch den Teig selbst an. Gut, wir sind bequem und lassen den Backautomaten kneten, aber so leckeres Brot oder auch Pizzateig bekommt man nicht mehr zu kaufen. Und es dauert halt seine Zeit.

Für schnell holen wir hin und wieder mal Steinofenbrötchen zum aufbacken für die Kinder - die haben noch Teig drinne.

Und dann gibts hier noch einen Bäcker, der echte Ostbrötchen und Knüppel backt.

War letztes Wochenende in Thüringen. Da gibts nen kleinen Bäcker, der einen Mini-Tresen hat und ganz wenig im Angebot.

Semmeln und Streusselschnecken wie aus Ostzeiten. Die Leute stehen dort Schlange!

Die Preise, für das noch fast in Ost-Zeiten stehengebliebenem Lädchen sind angemessen. Für mich ein Traum!

Viele Bäcker rüsten auf, was das Interieur angeht. Das hat dieser Bäcker gar nicht nötig. Die Qualität und das sehr begrenzte Angebot zeigen Erfolg!

Rumburak
08.07.2015, 20:00
Als Kind liebte ich Spritzkuchen. Den liebe ich heute auch noch und so ein Teil kostet jetzt 70 Cent - da wird das Teilchen zur ner ausserordentlichen Belohnung.

Ich muss unbedingt ein Rezept raussuchen, um mir die Dinger hier zu Hause auch selbst machen zu können.

Unter einem Euro gibt es kaum noch ein Stück Kuchen. Umgerechnet zwei DM und noch mal umgerechnet 20 DDR-Mark.:D

Bieleboh
08.07.2015, 20:05
War letztes Wochenende in Thüringen. Da gibts nen kleinen Bäcker, der einen Mini-Tresen hat und ganz wenig im Angebot.

Semmeln und Streusselschnecken wie aus Ostzeiten. Die Leute stehen dort Schlange!

Die Preise, für den noch fast in Ost-Zeiten stehengebliebenem Lädchen sind angemessen. Für mich ein Traum!

Viele Bäcker rüsten auf, was das Interieur angeht. Das hat dieser Bäcker gar nicht nötig. Die Qualität und das sehr begrenzte Angebot zeigen Erfolg!
Bleibt zu hoffen, dass diese kleinen regionalen Baecker ueberleben. Viele halten dem Preisdruck der grossen Ketten oder auslaendischen Billigbaecker nicht stand.

konfutse
08.07.2015, 20:06
Die Frage, um die gestritten wird ist nicht "was ist backen", sondern was man unter "frisch gebacken" versteht. Steht doch schon unter der Überschrift des Artkels:

Die deutschen Bäcker und Aldi streiten vor Gericht, ob der Discounter Brötchen als frisch gebacken verkaufen darf.

Wenn der Sachverständige sagt Discounterprodukte hätten vergleichbare Qualität ist das völlig irrelevant.

Schlummifix
08.07.2015, 20:06
Bei Aldi gibt es eine kleine Pizza, die ich ziemlich gut finde.

Aus einem dieser Automaten.

Man drückt auf einen Knopf. Dann sagt der Automat, "einen Moment bitte".
Nach ca. 30 Sekunden kommt die Pizza raus.

Also frisch gebacken :haha: is klar ne.
Das können sie ihrer Oma erzählen.

Mit Backen hat das nichts zu tun. Das wird halt aufgewärmt. Aldi versaut wirklich alles in seiner Geldgier,
damit haben die Bäcker völlig Recht.

Zinsendorf
08.07.2015, 20:09
Schon lange her bei mir aber ich denke mal was ich geschrieben habe hat noch heute seine Gültigkeit.
Der ganze Prozess geht doch schon jahrzehntelang, nur jetzt fällt es langsam auf!
Habe da gerade alte Werbung von ~1935 gesichtet:
- Milliose Sack zu 50 kg a RM 62,50
- Millifarin Sack zu 75 kg a RM 39,00
- Pax Sack zu 75 kg a RM 45,60
- Fertigsauer Sack zu 75 kg a RM 45,60
- Ireks-Trieb Blechdose 5 kg a RM 12,50
Alles von der Fa. IREKS aus Kulmbach. Gerade vor und während des 2. WK hatte doch diese Lebensmittel"ergänzungs"industrie einen sagenhaften Boom; nur publik gemacht wurde das natürlich nicht, da glaubte man noch an die Deutsche Handwerksarbeit!

In der DDR war das dann aber erstmal wieder vorbei, ein Rückschritt hin zur natürlichen Produktionsweise, mit entsprechend geringer Produktivität, aber breitgefächerter Qualität. In den letzten Jahren kamen dann zwar auch Bachwarenkombinate auf mit höherer Produktivität - war aber egal bei konstanten Preisen (z. T. gestützt), für die Kundschaft waren folglich die Qualität, Vielfalt und Verfügbarkeit wichtiger.

Ich weiss noch genau, als mein Vater (als Rentner) das erste Mal in den Westen (BW) fahren durfte, hat er uns dann berichtet, was da so in den Kaufhallen an Weißer Ware und Brot angeboten würde, wäre eine Blamage für das Bäckerhandwerk; sicher auch nur begrenzt repräsentativ.

Inzwischen ist der Prozess der Anpassung der Kunden an die Produkte der (pseudo-/) industriellen Fertigung munter weitergegangen, obwohl die Werbung das noch romantisiert und schmackhaft macht. Ich glaube auch nicht, dass so ein Gerichtsverfahren diesen weltweiten Trend nachhaltig umkehren wird, geht es doch hier um zwngsläufges Produktiviträtswachstum also Profitmaximierung und da ist kein Rückschritt gewünscht!

-jmw-
08.07.2015, 20:11
Backen ist Liebe. Sanella ist Backen.

(Irgendwer musste es sagen. Ihr könnt jetzt weitermachen.)

pixelschubser
08.07.2015, 20:11
War letztes Wochenende in Thüringen. Da gibts nen kleinen Bäcker, der einen Mini-Tresen hat und ganz wenig im Angebot.

Semmeln und Streusselschnecken wie aus Ostzeiten. Die Leute stehen dort Schlange!

Die Preise, für den noch fast in Ost-Zeiten stehengebliebenem Lädchen sind angemessen. Für mich ein Traum!

Viele Bäcker rüsten auf, was das Interieur angeht. Das hat dieser Bäcker gar nicht nötig. Die Qualität und das sehr begrenzte Angebot zeigen Erfolg!


Unter einem Euro gibt es kaum noch ein Stück Kuchen. Umgerechnet zwei DM und noch mal umgerechnet 20 DDR-Mark.:D

Hier: SO MÜSSEN DIE SEIN!!!

http://static.chefkoch-cdn.de/ck.de/rezepte/124/124592/200243-960x720-victoria-spritzkuchen.jpg

Und ein Rezept hab ich auch gefunden! Ick könnt ma beeumeln...ist dit kewl!:D

Frank
08.07.2015, 20:23
Meine Empfehlung aus dem Tiefkühlregal

http://www.coppenrath-wiese.de/php/prodImages/product-0039-dplightbox.jpg

Kostet 4,50 Euro, und ist richtig lecker.

Ich bestreite nicht, dass das schmeckt. Und im Notfall würde ich das sogar kaufen. Aber es ist eigentlich genau das, was ich nicht möchte. Ich möchte keine Zukunft in der ich ausschließlich im Supermarkt kaufen muss, weil kein anderer Laden mehr da ist.

herberger
08.07.2015, 20:36
Leider nicht.


http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama_die_reporter/brot171.html

Sauerteig ist sehr aufwendig als Ersatz kann man auch Milschsäure Apfelsäure und Zitronensäure nehmen,ist einfacher.

Sauerteig wird so gemacht man nimmt vom Vollsauer ein Stück gibt Roggenmehl und Wasser zu und macht es zu einer Mehlpampe,das nennt man Anstellgut,nach etwa 6 Stunden wird der Grundsauer gemacht,man nimmt das Anstellgut und gibt sehr kaltes Wasser zu und macht einen sehr weichen Teig da mit sich Essigsäurebakterien entwickeln,nach 12 Stunden macht man den Vollsauer mit warmen Wasser da mit sich Milchsäurebakterien entwickeln,nach etwa 3 Stunden kann man den Brotteig machen.

Frank
08.07.2015, 21:49
Esse kein Brot.

Low Carb Diät?

tabasco
08.07.2015, 21:51
Low Carb Diät?

Quatsch. Schmeckt mir nicht, mag ich nicht ...

Frank
08.07.2015, 21:54
Quatsch. Schmeckt mir nicht, mag ich nicht ...

Kann ich mir gar nicht vorstellen. Brot ist einfach essenziell.

moishe c
08.07.2015, 22:24
Esse kein Brot.

Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen ... :D

moishe c
08.07.2015, 22:27
Ich backe seit zwei Wochen mein Sauerteigbrot selbst. Keinen Bock mehr, mich verscheissern zu lassen!

Sehr gut!

NUR,

das (technische) Problem für den Selbst-zu-Hause-Bäcker ist, soviel ich weiß, daß normale Backöfen bis 280 °C gehen, während für richtiges Brotbacken die Temperaturen über 300 °C liegen!

Niesmitlust
08.07.2015, 22:29
Kann ich mir nicht vorstellen . Brot ist das Grundnahrungsmittel Nr.1 . Na gut ,drei Bier sind auch ein Brot.

Ich esse auch kein Brot. Kuchen schon, aber nur getreidefreien. Wheat is murder. Ist man entwöhnt, schmeckt es eh nicht mehr.

Pillefiz
08.07.2015, 22:32
Ich esse auch kein Brot. Kuchen schon, aber nur getreidefreien. Wheat is murder. Ist man entwöhnt, schmeckt es eh nicht mehr.

Bierdeckel? Wie sieht denn ein Frühstück ohne Brot aus?

moishe c
08.07.2015, 22:34
Backen ist Liebe. Sanella ist Backen.

(Irgendwer musste es sagen. Ihr könnt jetzt weitermachen.)


:appl:

Ja ... so sagte man früher!

Und "Liebe geht durch den Magen" sagte man auch ... :D

moishe c
08.07.2015, 22:36
Sauerteig ist sehr aufwendig als Ersatz kann man auch Milschsäure Apfelsäure und Zitronensäure nehmen,ist einfacher.

Sauerteig wird so gemacht man nimmt vom Vollsauer ein Stück gibt Roggenmehl und Wasser zu und macht es zu einer Mehlpampe,das nennt man Anstellgut,nach etwa 6 Stunden wird der Grundsauer gemacht,man nimmt das Anstellgut und gibt sehr kaltes Wasser zu und macht einen sehr weichen Teig da mit sich Essigsäurebakterien entwickeln,nach 12 Stunden macht man den Vollsauer mit warmen Wasser da mit sich Milchsäurebakterien entwickeln,nach etwa 3 Stunden kann man den Brotteig machen.


Einwandfrei! Sehr gut! :appl:

moishe c
08.07.2015, 22:38
Ich esse auch kein Brot. Kuchen schon, aber nur getreidefreien. Wheat is murder. Ist man entwöhnt, schmeckt es eh nicht mehr.

Also bitte, ja?

Selbst mein Kater mampft seeehr gerne Leberwurstbrot!

Niesmitlust
08.07.2015, 22:43
Bierdeckel? Wie sieht denn ein Frühstück ohne Brot aus?

Eier, Nüsse, Beeren.

moishe c
08.07.2015, 22:48
Eier, Nüsse, Beeren.


Das hört sich ja fast wie Porridge an, warm und gut gesalzen ... :sark:

cc2
09.07.2015, 06:05
Sehr gut!

NUR,

das (technische) Problem für den Selbst-zu-Hause-Bäcker ist, soviel ich weiß, daß normale Backöfen bis 280 °C gehen, während für richtiges Brotbacken die Temperaturen über 300 °C liegen!

Das kann sein. Backe das Brot bei 200 Grad 50 Minuten.

In der Beschreibung zum Herd schreiben Sie 8 Minuten bei 300 Grad.

Wollte es nicht ausprobieren... Acht Minuten erscheinen mir n bissl wenig... Bin ja auch kein Bäcker :D

Geschmacklich stellt das Brot jedes was man hier kaufen kann in den Schatten !

opppa
09.07.2015, 09:36
Bei Brötchen und Landbrot werden garantiert keine Backmischungen verwendet, Backmischungen werden verwendet wenn bei diversen Brötchen oder Brote die Zutaten so reichhaltig sind nur kleine Mengen gebacken werden,das es sich nicht lohnt extra die Zutaten zu kaufen,darunter fallen alle diversen Körner Brötchen oder Brot.Die traditionellen Backwaren werden immer noch ohne Backmischungen hergestellt weil das zu teuer wäre.

Fettung durch mich!

Ist die Rezeptur für Brötchen und/oder Landbrot neuerdings gesetzlich geschützt?

:fizeig::fizeig:

Brotzeit
09.07.2015, 10:01
mein Lieblings-Thema: überteuertes Brot und Brötchen vom Bäcker

Brötchen-Streit
Altes Bäckerei-Handwerk? "Findet kaum noch statt"
Die deutschen Bäcker und Aldi streiten vor Gericht, ob der Discounter Brötchen als frisch gebacken verkaufen darf. Der Sachverständige in dem Fall findet vor Gericht deutliche Worte: Discounterprodukte hätten vergleichbare Qualität.

http://www.stern.de/wirtschaft/news/aldi-vor-gericht--baeckereien-backen-nicht-mehr-wie-frueher-6335702.html?utm_source=facebook-fanpage&utm_medium=link&utm_campaign=080715-1115

Im übrigen gibt es auch diese Backautomaten bei "richtigen" Bäckern, also kein Grund, vor Gericht zu streiten

Man sollte sich vergegenwärtigen , daß die ganze Lebensmittel i n d u s t r i e (!) uns langsam
aber sicher "legal" vergiftet.....
Und das mit "Zustimmung des Souveräns" der bzw. "dessen Interessen" durch die vom "Souverän"
"gewählte" "Regierung" verteten wird! ..... "HUST!"

Die ganzen "Erklärungen" und fragwürdigen Symbole ; die auf den Verpackungen angebracht sind ,
dienen letztlich nur dazu den "Kunden" zu verarschen, wenn er vor dem Regal steht und lesen sich
wie der Beipackzettel einer Arznei oder die Inhaltsliste eines Apothekerschrankes

herberger
09.07.2015, 10:20
Das kann sein. Backe das Brot bei 200 Grad 50 Minuten.

In der Beschreibung zum Herd schreiben Sie 8 Minuten bei 300 Grad.

Wollte es nicht ausprobieren... Acht Minuten erscheinen mir n bissl wenig... Bin ja auch kein Bäcker :D

Geschmacklich stellt das Brot jedes was man hier kaufen kann in den Schatten !

Das Brot kommt etwas bei 280 Grad in den Ofen,die Oberfläche des Brotes muss befeuchtet werden,um eine zu frühe Kruste zu verhindern da mit das Brot nicht aufplatzt,da sich das Brot im Ofen noch ausdehnt,nach etwa 10 Minuten wird der Ofen auf 220 Grad Hitze gesenkt,nach 50 bis 60 Minuten kann man das Brot aus dem Ofen nehmen..

herberger
09.07.2015, 10:23
Fettung durch mich!

Ist die Rezeptur für Brötchen und/oder Landbrot neuerdings gesetzlich geschützt?

:fizeig::fizeig:

Backmischung lohnt sich bei Brot und Brötchen nicht ist zu teuer.Im Grunde geht es bei Backmischungen bei einem kleinen Bäcker nur um die Lagerhaltung.

Pillefiz
09.07.2015, 10:41
Man sollte sich vergegenwärtigen , daß die ganze Lebensmittel i n d u s t r i e (!) uns langsam
aber sicher "legal" vergiftet.....
Und das mit "Zustimmung des Souveräns" der bzw. "dessen Interessen" durch die vom "Souverän"
"gewählte" "Regierung" verteten wird! ..... "HUST!"

Die ganzen "Erklärungen" und fragwürdigen Symbole ; die auf den Verpackungen angebracht sind ,
dienen letztlich nur dazu den "Kunden" zu verarschen, wenn er vor dem Regal steht und lesen sich
wie der Beipackzettel einer Arznei oder die Inhaltsliste eines Apothekerschrankes

wir haben noch nie so viel Dreck gegessen wie in dieser Wohlstandszeit. Selbst im Krieg waren die wenigen Lebensmittel von besserer Qualität

herberger
09.07.2015, 10:45
wir haben noch nie so viel Dreck gegessen wie in dieser Wohlstandszeit. Selbst im Krieg waren die wenigen Lebensmittel von besserer Qualität


Ist es besser wenn der Fleischer das Fleisch unter den Fliegen vor holt,so wie auf einem afrikanischen Markt.

Pillefiz
09.07.2015, 10:47
Ist es besser wenn der Fleischer das Fleisch unter den Fliegen vor holt,so wie auf einem afrikanischen Markt.

an unser Essen gehen nicht mal mehr die Fliegen :D

Brotzeit
09.07.2015, 11:02
wir haben noch nie so viel Dreck gegessen wie in dieser Wohlstandszeit. Selbst im Krieg waren die wenigen Lebensmittel von besserer Qualität

"Volle Zustimmung!"

Ich bin weder ein Selleriejünger oder Einer , der zu dumm zum Jagen oder Fischen ist ; aber ich bin der
Meiung , daß wenn wir weniger (!) ; aber "Lebensmittel" mit einer besseren Qualität "produzieren" würden und nicht so viel wegschmeisen würden .....
Wir hätten ein paar ( gesundheitliche ) Probleme ( => "Stichwort" Allergien etc ...... ) weniger!

cc2
09.07.2015, 18:26
Das Brot kommt etwas bei 280 Grad in den Ofen,die Oberfläche des Brotes muss befeuchtet werden,um eine zu frühe Kruste zu verhindern da mit das Brot nicht aufplatzt,da sich das Brot im Ofen noch ausdehnt,nach etwa 10 Minuten wird der Ofen auf 220 Grad Hitze gesenkt,nach 50 bis 60 Minuten kann man das Brot aus dem Ofen nehmen..

Aha! Das muss ich ausprobieren.. hatte dazu schon ein bisschen was gelesen...Danke :dg: