PDA

Vollständige Version anzeigen : "Freie Entfaltung": Individualisten -> Einzelgänger -> Freaks -> Kranke Vollidioten



Franko
07.07.2015, 13:22
So langsam kotzen mich die ganzen "Individualisten" an!

Klar soll sich jeder "frei" entfalten, nur wohin führt das eigentlich?

Aus "Individualisten" entstehen immer mehr Einzelgänger, "Freaks" und anschließend richtig kranke Vollidioten.

Wer bestimmt denn wirklich seinen Lebensstil selbst? Der Großteil lässt sich doch nur vom Konsum und irgendwelchen "Vorbildern"/gesellschaftlichen Zwängen leiten.

Man muss immer unbedingt irgendwie "anders" sein als die anderen.

Beispiel 1: Es ist wirklich peinlich wenn ein gemeinsamer Grillabend ohne gewisse Vorbereitungen kaum mehr möglich ist, weil jeder Teilnehmer irgendwelche bekloppten Sonderwünsche hat (kein Schweinefleisch, nur vegetarisch, bitte laktosefrei, bitte nur dieses/jenes Bier, ...). Früher setze man sich zusammen und aß was es eben gab und fertig.

Beispiel 2: Wieso gibt es im Rewe 30 verschiedene Milchsorten?

Beispiel 3: Wieso rennen ausgerechnet die coolen/hippen Individualisten mit einheitlichen iPhones rum?

Frank
07.07.2015, 13:28
So langsam kotzen mich die ganzen "Individualisten" an!

Klar soll sich jeder "frei" entfalten, nur wohin führt das eigentlich?

Aus "Individualisten" entstehen immer mehr Einzelgänger, "Freaks" und anschließend richtig kranke Vollidioten.

Wer bestimmt denn wirklich seinen Lebensstil selbst? Der Großteil lässt sich doch nur vom Konsum und irgendwelchen "Vorbildern"/gesellschaftlichen Zwängen leiten.

Man muss immer unbedingt irgendwie "anders" sein als die anderen.

Beispiel 1: Es ist wirklich peinlich wenn ein gemeinsamer Grillabend ohne gewisse Vorbereitungen kaum mehr möglich ist, weil jeder Teilnehmer irgendwelche bekloppten Sonderwünsche hat (kein Schweinefleisch, nur vegetarisch, bitte laktosefrei, bitte nur dieses/jenes Bier, ...). Früher setze man sich zusammen und aß was es eben gab und fertig.

Beispiel 2: Wieso gibt es im Rewe 30 verschiedene Milchsorten?

Beispiel 3: Wieso rennen ausgerechnet die coolen/hippen Individualisten mit einheitlichen iPhones rum?

Du hast die falschen Freunde.

Und diese Individualisten gab es schon immer. Oftmals erkennbar an ihrer Uniform. Ob es nun zottelige Parkaträger, bärtige Lederjackenträger auf Motorrädern, Heerscharen von Tätowierten oder sonstwer sind - sie alle fühlen sich so wahnsinnig unikat.

Anita Fasching
07.07.2015, 13:48
So langsam kotzen mich die ganzen "Individualisten" an!

Klar soll sich jeder "frei" entfalten, nur wohin führt das eigentlich?

Aus "Individualisten" entstehen immer mehr Einzelgänger, "Freaks" und anschließend richtig kranke Vollidioten.

Wer bestimmt denn wirklich seinen Lebensstil selbst? Der Großteil lässt sich doch nur vom Konsum und irgendwelchen "Vorbildern"/gesellschaftlichen Zwängen leiten.

Man muss immer unbedingt irgendwie "anders" sein als die anderen.

Beispiel 1: Es ist wirklich peinlich wenn ein gemeinsamer Grillabend ohne gewisse Vorbereitungen kaum mehr möglich ist, weil jeder Teilnehmer irgendwelche bekloppten Sonderwünsche hat (kein Schweinefleisch, nur vegetarisch, bitte laktosefrei, bitte nur dieses/jenes Bier, ...). Früher setze man sich zusammen und aß was es eben gab und fertig.

Beispiel 2: Wieso gibt es im Rewe 30 verschiedene Milchsorten?

Beispiel 3: Wieso rennen ausgerechnet die coolen/hippen Individualisten mit einheitlichen iPhones rum?

Ich hätte so zwar auch so meine Vorstellungen hissichtlich Speis und Trank, aber schon der Respekt vor den Gastgebern verbietet mir, dort irgendwelche Sonderwünsche zu stellen.
Und wirklich gut Freunde wissen sowieso, was man so bevorzugt.
Wenn sie sich danach richten-gut.
Wen nicht-auch nicht schlimm.
Ich glaube, es sind alles Auswirkungen der Dekadenz.

Franko
07.07.2015, 15:42
Du hast die falschen Freunde.

Das würde ich nicht unbedingt sagen, auch wenn bei vielen da auch komische "Macken" erkennbar sind. Vielleicht ist es auch nur eine Art Unsicherheit wie man sich überhaupt in dieser Gesellschaft verhalten "soll".


Und diese Individualisten gab es schon immer. Oftmals erkennbar an ihrer Uniform. Ob es nun zottelige Parkaträger, bärtige Lederjackenträger auf Motorrädern, Heerscharen von Tätowierten oder sonstwer sind - sie alle fühlen sich so wahnsinnig unikat.

Klar, sobald zuviele Leute einen Trend mitmachen, dann wird einem die Sache schon wieder zuwider und man muss sich was "Neues" einfallen lassen ;)


Ich hätte so zwar auch so meine Vorstellungen hissichtlich Speis und Trank, aber schon der Respekt vor den Gastgebern verbietet mir, dort irgendwelche Sonderwünsche zu stellen.

Nun ich bringe z.B. mein Bier immer selbst mit ;) Mir wurde auf den Feiern eben einfach schon zu oft richtig beschissenes Bier serviert. Werde von denen sicherlich dann auch als "Freak" angesehen, aber was soll's...


Und wirklich gut Freunde wissen sowieso, was man so bevorzugt.

:dg:


Ich glaube, es sind alles Auswirkungen der Dekadenz.

Politisch sind solche Leute ja aber vermutlich gewollt. Hier geht's ja nicht nur um die ganzen Sonderwünsche und Befindlichkeiten der Leute, auch geistig driften ja alle immer mehr auseinander.

Brathering
07.07.2015, 15:46
Es ist leicht ein Individualist zu sein und es macht Spaß.
Für die meisten anscheinend nicht, sonst würde man hier nicht sowas als Beispiel für Individualismus nehmen.

Iphone, Vegan, Vollbart, Sneaker, legeres Sakko und Panamahut macht keinen Individualisten aus, im Gegenteil.

Ich bin in Berlin und kann die individuellen Menschen an einer Hand abzählen. Das sind die, die sich nicht an anderen richten. Andere schließt auch und vor allem Punks, Hipster und ähnliche Subkulturen mit ein.

Franko
07.07.2015, 16:04
Es ist leicht ein Individualist zu sein und es macht Spaß.Für die meisten anscheinend nicht, sonst würde man hier nicht sowas als Beispiel für Individualismus nehmen.

Also grundsätzlich hab ich nix dagegen, nur driften eben zuviele Leute darin komplett ab.

Ohne Großstadt und riesige Supermärkte könnten die doch gar nicht überleben.


Ich bin in Berlin und kann die individuellen Menschen an einer Hand abzählen.

http://fs1.directupload.net/images/150707/ab5rw85s.jpg

;) In Berlin hab ich als erstes massenweise Türken in der U-Bahn gesehen, die Hipster selber nur im Mauerpark.

Brathering
07.07.2015, 16:09
Also grundsätzlich hab ich nix dagegen, nur driften eben zuviele Leute darin komplett ab.

Ohne Großstadt und riesige Supermärkte könnten die doch gar nicht überleben.



http://fs1.directupload.net/images/150707/ab5rw85s.jpg

;) In Berlin hab ich als erstes massenweise Türken in der U-Bahn gesehen, die Hipster selber nur im Mauerpark.

Mauerpark -> Pankow ist eine Enklave der Hipster :(
Leider hat man in dieser Stadt die Wahl zwischen Hipstern und Türken, wenn man nicht mehr als 15 Minuten von der nächsten Ubahn wohnen will


Diese Menschen sind für mich alles, nur nicht Individuelle.
Wäre es jetzt 2005, sie wären eben in Baggypants.... tragen nur die aktuelle Mode (auch wenn die aktuelle Mode Elemente anderer enthält).
Sie denken auch genauso gleich wie sie aussehen :/
Leider sind auch 20-40 Jährige davon betroffen und nicht mehr nur Heranwachsende.

Freiheitsbote
07.07.2015, 16:13
Beispiel 1: Es ist wirklich peinlich wenn ein gemeinsamer Grillabend ohne gewisse Vorbereitungen kaum mehr möglich ist, weil jeder Teilnehmer irgendwelche bekloppten Sonderwünsche hat (kein Schweinefleisch, nur vegetarisch, bitte laktosefrei, bitte nur dieses/jenes Bier, ...). Früher setze man sich zusammen und aß was es eben gab und fertig.

Das ist bei uns nicht so.
Es wird das auf den Grill gekloppt, was der Gastgeber geholt hat. Da stellt keiner irgendswelche Sonderwünsche.
Wenn ich zum Grillen eingeladen werde, bringe ich aber immer eine Flasche Wodka mit. So als kleine Aufmerksamkeit für den Gastgeber und natürlich, um sie gemeinsam auszutrinken.


Beispiel 2: Wieso gibt es im Rewe 30 verschiedene Milchsorten?

Ich kenne nur zwei Sorten, 1,5% und 3,5%.
Aber wenn es eine Nachfrage nach weiteren Sorten gibt, gibt es auch Anbieter, die diese Nachfrage befriedigen.
Simpelste Marktwirtschaft.


Beispiel 3: Wieso rennen ausgerechnet die coolen/hippen Individualisten mit einheitlichen iPhones rum?

Weil sie einer Gruppe oder Subkultur angehören, in der man solche Geräte haben muss.

Ruepel
07.07.2015, 16:13
Das würde ich nicht unbedingt sagen, auch wenn bei vielen da auch komische "Macken" erkennbar sind. Vielleicht ist es auch nur eine Art Unsicherheit wie man sich überhaupt in dieser Gesellschaft verhalten "soll".



Klar, sobald zuviele Leute einen Trend mitmachen, dann wird einem die Sache schon wieder zuwider und man muss sich was "Neues" einfallen lassen ;)



Nun ich bringe z.B. mein Bier immer selbst mit ;) Mir wurde auf den Feiern eben einfach schon zu oft richtig beschissenes Bier serviert. Werde von denen sicherlich dann auch als "Freak" angesehen, aber was soll's...



:dg:



Politisch sind solche Leute ja aber vermutlich gewollt. Hier geht's ja nicht nur um die ganzen Sonderwünsche und Befindlichkeiten der Leute, auch geistig driften ja alle immer mehr auseinander.

Erzähl mal,welche Macken du so drauf hast!
Nicht selten regen sich Jene über die Macken anderer auf,welche die größten haben.
Und ja,ich habe auch etliche Macken,und will und werde sie behalten.
Wems nicht passt,der soll sich verpissen!

KatII
07.07.2015, 16:39
Die Konzerne versuchen durch das Individualisten-Hintertürchen den Leuten ihr Geld abzuknöpfen. Siehe z.B. die vielen Autotypen, die es heute gibt. Oder die Zigaretten Werbung
https://cuirhommeblog.files.wordpress.com/2012/09/maybeknast.jpg

Franko
07.07.2015, 19:26
Erzähl mal,welche Macken du so drauf hast! Nicht selten regen sich Jene über die Macken anderer auf,welche die größten haben.

Meine "Macken" sind größtenteils preußischer Natur, also eher "nur" als typisch deutsche Tugenden anzusehen! ;)

Und klar hab ich auch gewisse Vorlieben, ich muss aber meine Umwelt nicht optisch/akustisch damit nerven.

Franko
07.07.2015, 19:31
Ich kenne nur zwei Sorten, 1,5% und 3,5%. Aber wenn es eine Nachfrage nach weiteren Sorten gibt, gibt es auch Anbieter, die diese Nachfrage befriedigen.
Simpelste Marktwirtschaft.

Klar, aber warum gleich so viel Auswahl? Im Endeffekt steckt doch eh nur wieder der gleiche Erzeuger/Konzern dahinter.

Das mit den 30 verschiedenen Milchsorten bei Rewe nehm ich zurück, da es sind in der Realität 45 sind und zusätzlich nochmal 140 "Milchgetränke".

Freiheitsbote
07.07.2015, 19:35
Klar, aber warum gleich so viel Auswahl? Im Endeffekt steckt doch eh nur wieder der gleiche Erzeuger/Konzern dahinter.

Wenn es gekauft und getrunken wird, warum nicht?
Die Öttinger-Brauerei hat ja auch 20 Biersorten im Angebot. Warum auch nicht? Der eine trinkt gerne Pils, ein anderer lieber Schwarzbier, ein Dritter noch eine andere Sorte.

Franko
07.07.2015, 19:44
Wenn es gekauft und getrunken wird, warum nicht? Die Öttinger-Brauerei hat ja auch 20 Biersorten im Angebot. Warum auch nicht? Der eine trinkt gerne Pils, ein anderer lieber Schwarzbier, ein Dritter noch eine andere Sorte.

Na die Biere unterscheiden sich ja wenigstens noch halbwegs ein bischen im Geschmack, aber Milch?!? ;)

"Was passiert, wenn die Palette an Möglichkeiten größer wird und die Unterschiede zwischen ihnen kleiner werden?" Für diese Frage suchte die Forscherin eine Antwort - mit Experimenten in einem Supermarkt im kalifornischen Menlo Park. Wichtigste Zutat war Marmelade, Marke "Wilkin & Sons", Hoflieferant der britischen Königin. Als Versuchspersonen fungierten, ohne es zu wissen, 754 Kunden an zwei Samstagen. Iyengar baute einen Probierstand auf, auf dem zunächst eine große Auswahl an Marmeladensorten stand, 24 Stück. Später veränderten die Forscher den Versuchsaufbau. Statt 24 steht nur noch eine kleine Auswahl von sechs Sorten auf dem Tisch. Nach einer Woche zieht Iyengar Bilanz: Am Stand mit 24 Marmeladen hielten etwa 60 Prozent der Vorbeigehenden an; bei sechs Sorten nur noch 40 Prozent. Aber wie viele Interessenten schlugen auch wirklich zu? Hier sah das Ergebnis ganz anders aus: War die Auswahl klein, kauften fast 30 Prozent der Kunden eine Marmelade; war sie groß, entschied sich nur noch ein Bruchteil für einen Kauf - nämlich drei Prozent."

http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/oekonomie/nachrichten/konsumverhalten-wenn-auswahl-ueberfordert-oder-auch-nicht-seite-2/3362886-2.html

"Eine Theorie von Psychologen sagt: Zu viel Auswahl überfordere die Menschen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie bereuen, nicht ein anderes Produkt gewählt zu haben, steige. Denn die Möglichkeit, dass eine andere Variante besser gewesen wäre, ist bei einer sehr großen Auswahl viel größer."

http://www1.wdr.de/fernsehen/wissen/quarks/sendungen/kaufverhalten108.html

Niesmitlust
07.07.2015, 19:46
Vegetarismus, scheußliche Hipsterbärte, Jeans und Chucks allüberall. Ich sehe wenig Individualismus. Leider. Die meisten Leute hören auch nur Musik von bekannteren Interpreten. Schade. Sonnenscheintollfindementalität herrscht auch vor und die, die abweichen, werden diskriminiert.

Brathering
07.07.2015, 19:48
Vegetarismus, scheußliche Hipsterbärte, Jeans und Chucks allüberall. Ich sehe wenig Individualismus. Leider. Die meisten Leute hören auch nur Musik von bekannteren Interpreten. Schade. Sonnenscheintollfindementalität herrscht auch vor und die, die abweichen, werden diskriminiert.

Wobei mir die Bärte mehr gefallen als die vorgehende Mode. Nur es nervt, wenn man die Hand vor lauter Hisptern nicht mehr sieht.

BRDDR_geschaedigter
07.07.2015, 19:49
Es ist leicht ein Individualist zu sein und es macht Spaß.
Für die meisten anscheinend nicht, sonst würde man hier nicht sowas als Beispiel für Individualismus nehmen.

Iphone, Vegan, Vollbart, Sneaker, legeres Sakko und Panamahut macht keinen Individualisten aus, im Gegenteil.

Ich bin in Berlin und kann die individuellen Menschen an einer Hand abzählen. Das sind die, die sich nicht an anderen richten. Andere schließt auch und vor allem Punks, Hipster und ähnliche Subkulturen mit ein.

Ja, richtig. Richtige Individualisten gibt es kaum noch. Laufen alle im Einheitslook rum und haben keine eigene Meinung.

tabasco
07.07.2015, 19:54
Meine "Macken" sind größtenteils preußischer Natur, also eher "nur" als typisch deutsche Tugenden anzusehen! ;)Dann bist Du halt ein Stinknormalo. Iss ok, Bro.


Und klar hab ich auch gewisse Vorlieben, ich muss aber meine Umwelt nicht optisch/akustisch damit nerven.Klar. Nett, dass Du wieder da bist, Jesus.

Shahirrim
07.07.2015, 20:00
Ja, richtig. Richtige Individualisten gibt es kaum noch. Laufen alle im Einheitslook rum und haben keine eigene Meinung.

Und gerade da gibt es kaum noch Individualisten. Stört mich viel mehr, als wenn alle in gleicher Kleidung rumrennen.

Brathering
07.07.2015, 20:03
Und gerade da gibt es kaum noch Individualisten. Stört mich viel mehr, als wenn alle in gleicher Kleidung rumrennen.

Die größten geistigen Individualisten unter meinen Bekannten laufen wiederum stinknormal rum.
Die extra vagant angezogenen haben meist normale Gedanken und Probleme im Gespräch interessant zu wirken.
Personen die normal aussehen und denken habe ich nicht im Freundeskreis.

Niesmitlust
07.07.2015, 20:12
Wobei mir die Bärte mehr gefallen als die vorgehende Mode. Nur es nervt, wenn man die Hand vor lauter Hisptern nicht mehr sieht.

Die Bärte sind aber zu lang und manchmal weiß man nicht, ob man nun einen Salafisten oder nen Hipster vor sich hat.

Franko
07.07.2015, 20:22
Dann bist Du halt ein Stinknormalo.

Falsch, es gibt kaum noch "preußische" Deutsche wie mich ;) Ich bin fast schon wieder ein Exot...

Bunbury
07.07.2015, 20:58
Brian: "Hört mal her. Ihr seid alle Individuen."
Masse: "Ja, wir sind alle Individuen."
Brian: "Ihr seid alle völlig verschieden."
Masse: "Ja, wir sind alle völlig verschieden."
Ein Einzelner: "Ich nicht!"

Königstiger87
07.07.2015, 21:02
Die Bärte sind aber zu lang und manchmal weiß man nicht, ob man nun einen Salafisten oder nen Hipster vor sich hat.

Bärte gab es schon vor den Hipstern und es wird sie auch weiterhin geben. Ich, als Mann, finde die ganzen glattrassierten metrosexuellen Jünglinge zum Kotzen. Ein erwachsender Mensch, der keinen Bart hat, ist eine Frau.

DeRu
07.07.2015, 21:07
Bärte gab es schon vor den Hipstern und es wird sie auch weiterhin geben. Ich, als Mann, finde die ganzen glattrassierten metrosexuellen Jünglinge zum Kotzen. Ein erwachsender Mensch, der keinen Bart hat, ist eine Frau.
Und was ist mit Indianern?:D

Shahirrim
07.07.2015, 21:09
Bärte gab es schon vor den Hipstern und es wird sie auch weiterhin geben. Ich, als Mann, finde die ganzen glattrassierten metrosexuellen Jünglinge zum Kotzen. Ein erwachsender Mensch, der keinen Bart hat, ist eine Frau.

Vollbärte tragen aber eigentlich nur Idioten.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a2/Marx_old.jpg/220px-Marx_old.jpghttps://i1.wp.com/bc02.rp-online.de/polopoly_fs/kommt-muenster-wiedervereinigung-salafistischen-predigers-pierre-1.2667272.1326130904!/httpImage/3043503096.jpg_gen/derivatives/rpoPanorama_786/3043503096.jpghttps://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/das-aeussere-eines-orthodoxen-juden/0_big.jpg
http://www.kunstkopie.de/kunst/tizian_eigentl_tiziano_vercel/papst_paul_iii_farnese_1468_1_hi.jpg

Königstiger87
07.07.2015, 21:13
Vollbärte tragen aber eigentlich nur Idioten.

Erstens stimmt diese Verallgemeinerung nicht und zweitens war damit jede Art von Bart gemeint. Nur wenn man den Bart nicht pflegt, sieht er aus wie bei den Gestalten auf deinen Bildern.

Liberalist
07.07.2015, 21:13
So langsam kotzen mich die ganzen "Individualisten" an!

Klar soll sich jeder "frei" entfalten, nur wohin führt das eigentlich?

Aus "Individualisten" entstehen immer mehr Einzelgänger, "Freaks" und anschließend richtig kranke Vollidioten.

Wer bestimmt denn wirklich seinen Lebensstil selbst? Der Großteil lässt sich doch nur vom Konsum und irgendwelchen "Vorbildern"/gesellschaftlichen Zwängen leiten.

Man muss immer unbedingt irgendwie "anders" sein als die anderen.

Beispiel 1: Es ist wirklich peinlich wenn ein gemeinsamer Grillabend ohne gewisse Vorbereitungen kaum mehr möglich ist, weil jeder Teilnehmer irgendwelche bekloppten Sonderwünsche hat (kein Schweinefleisch, nur vegetarisch, bitte laktosefrei, bitte nur dieses/jenes Bier, ...). Früher setze man sich zusammen und aß was es eben gab und fertig.

Beispiel 2: Wieso gibt es im Rewe 30 verschiedene Milchsorten?

Beispiel 3: Wieso rennen ausgerechnet die coolen/hippen Individualisten mit einheitlichen iPhones rum?

Individualistisch ist derjenige in einer Konsumgesellschaft welcher spart.

Shahirrim
07.07.2015, 21:15
Erstens stimmt diese Verallgemeinerung nicht und zweitens war damit jede Art von Bart gemeint. Nur wenn man den Bart nicht pflegt, sieht er aus wie bei den Gestalten auf deinen Bildern.

Klar gibt es Ausnahmen, aber ein Massenphänomen sind Vollbärte nur bei Idioten. Klar ist der auch immer ungepflegt.

Aber wenn ich einen Vollbart sehe, gehört der entweder einem radikalem Linken, einem Jodel oder einem Salafisten. Wer trägt denn noch massenweise Vollbart (bitte keine Einzelfälle) und ist kein Verrückter?

Iron Sky
07.07.2015, 21:20
Individualistisch ist derjenige in einer Konsumgesellschaft welcher spart.
Dann bin ich Individualist....:gib5:

Königstiger87
07.07.2015, 21:20
Klar gibt es Ausnahmen, aber ein Massenphänomen sind Vollbärte nur bei Idioten. Klar ist der auch immer ungepflegt.

Aber wenn ich einen Vollbart sehe, gehört der entweder einem radikalem Linken, einem Jodel oder einem Salafisten. Wer trägt denn noch massenweise Vollbart (bitte keine Einzelfälle) und ist kein Verrückter?

http://www.hamburgs-wahrer-weihnachtsmann.de/index.php?rex_img_type=Large&rex_img_file=121207_weihnachtsmann_web-4.jpg

oder der hier

http://a4.files.biography.com/image/upload/c_fill,cs_srgb,dpr_1.0,g_face,h_300,q_80,w_300/MTE5NDg0MDU0OTM4NjE3MzU5.jpg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cc/Galileo.arp.300pix.jpg/170px-Galileo.arp.300pix.jpg

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcR05OkeN_O59Y1VBwkrwHhD4rDmKbCJK cDKkjgm4Vq2HZkDbG5fG47unMhyC5iu5K7sXy4

Iron Sky
07.07.2015, 21:30
So langsam kotzen mich die ganzen "Individualisten" an!

Klar soll sich jeder "frei" entfalten, nur wohin führt das eigentlich?

Aus "Individualisten" entstehen immer mehr Einzelgänger, "Freaks" und anschließend richtig kranke Vollidioten.

Wer bestimmt denn wirklich seinen Lebensstil selbst? Der Großteil lässt sich doch nur vom Konsum und irgendwelchen "Vorbildern"/gesellschaftlichen Zwängen leiten.

Man muss immer unbedingt irgendwie "anders" sein als die anderen.

Beispiel 1: Es ist wirklich peinlich wenn ein gemeinsamer Grillabend ohne gewisse Vorbereitungen kaum mehr möglich ist, weil jeder Teilnehmer irgendwelche bekloppten Sonderwünsche hat (kein Schweinefleisch, nur vegetarisch, bitte laktosefrei, bitte nur dieses/jenes Bier, ...). Früher setze man sich zusammen und aß was es eben gab und fertig.

Beispiel 2: Wieso gibt es im Rewe 30 verschiedene Milchsorten?

Beispiel 3: Wieso rennen ausgerechnet die coolen/hippen Individualisten mit einheitlichen iPhones rum?
Du verstehst den begriff individualistisch wohl nicht so ganz. Ein Individualist ist weder Einzelgänger noch Freak, er hat eben andere werte oder lebensvorstellungen (meistens). Gerade in unserer gleichgeschalteten(politisch/gesellschaftlich Links) Welt bin ich stolzer Individualist und Folge nicht dem Mainstream des Untergangs. In einer anderen Gesellschaft würde man mich als norm ansehen(werte: Familie, lebenslange Treue....) bei uns in Deutschland bin ich zwar weder Einzelgänger, gelte aber aufgrund anderer Werte als Freak mit diesen eigentlich normalen Vorstellungen .... Aber lieber das als ein dummer Michel ohne Verstand und Seele....
Soll den Michel der Teufel holen...:128:

Rolf1973
07.07.2015, 21:34
Individualismus ist an sich noch nichts schlimmes. Scheiße sind solche Typen dann, wenn sie sich a) über Marken "definieren",
praktisch nur Konsumtrottel sind und sich trotzdem für Nonkonformisten halten und b) über die lästern, die da nicht mitmachen.

So lange Individualisten mir nicht auf die Nüsse gehen, keine Abartigkeiten predigen und leben und ich nicht für sie zahlen muss,
sind sie mir herzlich egal.

Liberalist
07.07.2015, 21:56
Dann bin ich Individualist....:gib5:

Na passt doch. Das ist es ja manchmal garnicht mal so schlecht Individualist zu sein.

Franko
07.07.2015, 22:25
Ganz interessant: https://de.wikipedia.org/wiki/Individualismus#Soziale_und_rechtliche_Implikation en

Eigentlich sollten wir sowas wie "Kollektivismus" in Deutschland haben, aber das ist ja spätestens mit der DDR untergegangen:

"Unter Kollektivismus wird ein System von Werten und Normen verstanden, in dem das Wohlergehen des Kollektivs die höchste Priorität einnimmt. Die Interessen des Individuums werden denen der Gruppe untergeordnet. Der Gegensatz dazu ist der Individualismus."

Niesmitlust
07.07.2015, 22:57
Bärte gab es schon vor den Hipstern und es wird sie auch weiterhin geben. Ich, als Mann, finde die ganzen glattrassierten metrosexuellen Jünglinge zum Kotzen. Ein erwachsender Mensch, der keinen Bart hat, ist eine Frau.


Hmm, dann waren sowohl mein Vater als auch mein Großvater wohl Frauen, da sie immer viel Wert darauf legten gut rasiert zu sein. Zu wenig Bartwuchs hatten sie auch nicht, mein Vater kam einmal mit Vollbart von Bord wegen einer Wette. Für ihn war eine gute Rasur ein Zeichen von Gepflegtheit und Disziplin.
Und wenn ich bedenke, dass in Bärten mehr Keime sitzen als im Klo... :crazy:

Niesmitlust
07.07.2015, 22:59
Erstens stimmt diese Verallgemeinerung nicht und zweitens war damit jede Art von Bart gemeint. Nur wenn man den Bart nicht pflegt, sieht er aus wie bei den Gestalten auf deinen Bildern.

Warum gehst Du davon aus, dass ich jede Art von Bart meinte?

borisbaran
08.07.2015, 01:50
So langsam kotzen mich die ganzen "Individualisten" an!
Klar soll sich jeder "frei" entfalten, nur wohin führt das eigentlich?
Aus "Individualisten" entstehen immer mehr Einzelgänger, "Freaks" und anschließend richtig kranke Vollidioten.
Wer bestimmt denn wirklich seinen Lebensstil selbst? Der Großteil lässt sich doch nur vom Konsum und irgendwelchen "Vorbildern"/gesellschaftlichen Zwängen leiten.
Man muss immer unbedingt irgendwie "anders" sein als die anderen.
Beispiel 1: Es ist wirklich peinlich wenn ein gemeinsamer Grillabend ohne gewisse Vorbereitungen kaum mehr möglich ist, weil jeder Teilnehmer irgendwelche bekloppten Sonderwünsche hat (kein Schweinefleisch, nur vegetarisch, bitte laktosefrei, bitte nur dieses/jenes Bier, ...). Früher setze man sich zusammen und aß was es eben gab und fertig.
Beispiel 2: Wieso gibt es im Rewe 30 verschiedene Milchsorten?
Beispiel 3: Wieso rennen ausgerechnet die coolen/hippen Individualisten mit einheitlichen iPhones rum?
Beispiel 4: Heulsusen im Netz wie du.

Franko
08.07.2015, 10:20
Beispiel 4: Heulsusen im Netz wie du.

Beispiel 5: Linke "Liberale" die sich bereits auf meiner Ignoreliste befinden

Chelsea
08.07.2015, 10:31
So langsam kotzen mich die ganzen "Individualisten" an!
Klar soll sich jeder "frei" entfalten, nur wohin führt das eigentlich? Was stört Dich denn daran, wie andere ihr Leben leben?


Wer bestimmt denn wirklich seinen Lebensstil selbst? Der Großteil lässt sich doch nur vom Konsum und irgendwelchen "Vorbildern"/gesellschaftlichen Zwängen leiten. Weiß nicht ob das so ist. Ich kenne den Großteil nicht.


Beispiel 1: Es ist wirklich peinlich wenn ein gemeinsamer Grillabend ohne gewisse Vorbereitungen kaum mehr möglich ist, weil jeder Teilnehmer irgendwelche bekloppten Sonderwünsche hat (kein Schweinefleisch, nur vegetarisch, bitte laktosefrei, bitte nur dieses/jenes Bier, ...). Früher setze man sich zusammen und aß was es eben gab und fertig. Klar war das früher einfacher. Aber wenn jemand nun mal keine Milchprodukte verträgt, was soll er machen? Augen zu und durch und sich danach elend fühlen? Bei uns ist es so, dass jeder, der "extra" essen und trinken muss, auch entsprechend etwas für sich mitbringt. Ich z.B. esse nicht viel Fleisch und wenn dann überwiegend Geflügel. Ich erwarte aber auch nicht, dass nur für mich Geflügel oder Gemüse gekauft wird. Ich bringe mir dann eben mein vorher selbt mariniertes Stück Huhn mit und einen Gemüsespieß. Fertig. Eine Bekannte hat eine Glutenunverträglichkeit und sorgt entsprechend da selbst vor. Entsprechend ist das nie ein Problem. Und wenn mal spontaner gegrillt wird, esse ich halt auch mal ein Steak mit.
Man kann es natürlich auch übertreiben. Wenn man nun auch noch an der Biersorte des Gastgebers rummäkelt und ernsthaft erwartet, dass die Gastgeber auf jede Essenseinschränkung eingehen, dann ist es auch klar, dass denjenigen die Lust am Einladen gehörig vergeht.


Beispiel 2: Wieso gibt es im Rewe 30 verschiedene Milchsorten? Gibt es die? Wir kaufen im Edeka, da gibt es nicht ansatzweise so viele. Normale Milch (Vollmilch, fettarm), Sojamilch, laktosefreie Milch. Fertig. So findet jeder was.


Beispiel 3: Wieso rennen ausgerechnet die coolen/hippen Individualisten mit einheitlichen iPhones rum? Weil sie es cool und hip finden? Was ist daran störend?

Chelsea
08.07.2015, 10:32
Individualismus ist an sich noch nichts schlimmes. Scheiße sind solche Typen dann, wenn sie sich a) über Marken "definieren",
praktisch nur Konsumtrottel sind und sich trotzdem für Nonkonformisten halten und b) über die lästern, die da nicht mitmachen.

So lange Individualisten mir nicht auf die Nüsse gehen, keine Abartigkeiten predigen und leben und ich nicht für sie zahlen muss,
sind sie mir herzlich egal.

:dg:

Chelsea
08.07.2015, 10:37
Ein Individualist ist weder Einzelgänger noch Freak, er hat eben andere werte oder lebensvorstellungen (meistens). Ja, das ist eine Erklärung für einen Individualisten. Wobei ein Individualist natürlich genauso ein Einzelgänger und Freak sein kann.

Gerade in unserer gleichgeschalteten(politisch/gesellschaftlich Links) Welt bin ich stolzer Individualist und Folge nicht dem Mainstream des Untergangs.

:rofl::angst::versteckt:

Franko
08.07.2015, 10:48
Was stört Dich denn daran, wie andere ihr Leben leben?

Das mit diesen Menschen kein Kollektiv bzw. eine Gemeinschaft möglich ist.


Aber wenn jemand nun mal keine Milchprodukte verträgt, was soll er machen? Augen zu und durch und sich danach elend fühlen?

Er sollte dann einfach auf Milchprodukte komplett verzichten, anstatt auf überteuerte laktosefreie Produkte umzuschwenken. Nichtmal die vertrage ich z.B.


Man kann es natürlich auch übertreiben. Wenn man nun auch noch an der Biersorte des Gastgebers rummäkelt und ernsthaft erwartet, dass die Gastgeber auf jede Essenseinschränkung eingehen, dann ist es auch klar, dass denjenigen die Lust am Einladen gehörig vergeht.

Ich erwarte nunmal einfach das BESTE und nicht wahllos eingekaufter Rotz aus dem Discounter.


Gibt es die? Wir kaufen im Edeka, da gibt es nicht ansatzweise so viele. Normale Milch (Vollmilch, fettarm), Sojamilch, laktosefreie Milch. Fertig. So findet jeder was.

Keine Ahnung wie groß Dein Edeka ist, aber auch dort (zumindest im "E-Center") gibt es dutzende (zuviele) Milchsorten.


Weil sie es cool und hip finden? Was ist daran störend?

Weil es im Gegensatz zu ihrer "Einzigartigkeit" steht.

Iron Sky
08.07.2015, 11:00
:rofl::angst::versteckt:
Was hast du dran auszusetzen püppi

Chelsea
08.07.2015, 11:28
Das mit diesen Menschen kein Kollektiv bzw. eine Gemeinschaft möglich ist. Mag sein. Aber will man mit ALLEN im Kollektiv leben? Also ich will das nicht. Ich störe mich nicht an Menschen, die ganz anders sind als ich. Solange die mich nicht belästigen und mein Leben beeinträchtigen, sollen sie alle tun und lassen was sie wollen (solange das auch konform ist mit unseren Gesetzen. Massenmörder und Kinderschänder sollen natürlich nicht tun und lassen können was sie wollen)


Er sollte dann einfach auf Milchprodukte komplett verzichten, anstatt auf überteuerte laktosefreie Produkte umzuschwenken. Warum? Weil Du sie nicht verträgst? Soll doch bitte jeder selbst entscheiden ob er Milchprodukte konsumieren will und welche.


Ich erwarte nunmal einfach das BESTE und nicht wahllos eingekaufter Rotz aus dem Discounter. Dann musst Du Dir halt die passenden Freunde suchen. Und was das "Beste" ist, da werden vermutlich die Meinungen auseinander gehen. Nicht alles was am teuersten ist, trifft auch jeden Geschmack. Wir kaufen nicht im Discounter ein sondern legen gerade im Bereich Lebensmittel Wert auf Qualität aber wir kaufen nach unserem Geschmack ein und ich erwarte von unseren Gästen, dass sie das Bier und den Wein trinken, den wir servieren. Ich kaufe nicht ein nach Wunschliste meiner Gäste.


Keine Ahnung wie groß Dein Edeka ist, aber auch dort (zumindest im "E-Center") gibt es dutzende (zuviele) Milchsorten. Der ist schon groß. Muss ich mal drauf achten. Ist mir nie aufgefallen.


Weil es im Gegensatz zu ihrer "Einzigartigkeit" steht. Müssen doch sie selbst entscheiden, was sie einzigartig macht und was dazu beitragen soll (und was nicht)

Chelsea
08.07.2015, 11:28
Was hast du dran auszusetzen püppi Am MAINSTREAM DES UNTERGANGS ? :haha:

Ausonius
08.07.2015, 11:32
Nun ich bringe z.B. mein Bier immer selbst mit ;) Mir wurde auf den Feiern eben einfach schon zu oft richtig beschissenes Bier serviert. Werde von denen sicherlich dann auch als "Freak" angesehen, aber was soll's...


Ach, du bist dann gar nicht so anders?

Rüganer
08.07.2015, 11:36
Mag sein. Aber will man mit ALLEN im Kollektiv leben? Also ich will das nicht. ...

Das musst du aber. Oder lebst du auf einer einsamen Insel?

Chelsea
08.07.2015, 11:49
Das musst du aber. Oder lebst du auf einer einsamen Insel? Einen Teil des Jahres lebe ich auf einer Insel, die auch ihre einsamen Fleckchen hat.
Ich lebe nicht im Kollektiv mit Jedermann. Ich teile mein Leben mit einer größtenteils selbst gewählten Gruppe von Menschen, mit denen ich mehr oder weniger Zeit verbringe. Anderen Menschen begegne ich mal flüchtig oder auch nicht. Die sind da und die beeinflussen sicher auch alle zusammen das Leben im Land aber ich lebe nicht mit ihnen im "Kollektiv". Zumindest nicht so, wie ich Zusammenleben definiere.

Iron Sky
08.07.2015, 11:50
Am MAINSTREAM DES UNTERGANGS ? :haha:
Ist doch die Wahrheit, Rom ging genauso unter! Erkundig dich! Stand sogar im Spiegel ,, Niedergang der Weltmächte" und vergleich das mit heute!

Dalmatin
08.07.2015, 11:58
So langsam kotzen mich die ganzen "Individualisten" an!

Klar soll sich jeder "frei" entfalten, nur wohin führt das eigentlich?

Aus "Individualisten" entstehen immer mehr Einzelgänger, "Freaks" und anschließend richtig kranke Vollidioten.

Wer bestimmt denn wirklich seinen Lebensstil selbst? Der Großteil lässt sich doch nur vom Konsum und irgendwelchen "Vorbildern"/gesellschaftlichen Zwängen leiten.

Man muss immer unbedingt irgendwie "anders" sein als die anderen.

Beispiel 1: Es ist wirklich peinlich wenn ein gemeinsamer Grillabend ohne gewisse Vorbereitungen kaum mehr möglich ist, weil jeder Teilnehmer irgendwelche bekloppten Sonderwünsche hat (kein Schweinefleisch, nur vegetarisch, bitte laktosefrei, bitte nur dieses/jenes Bier, ...). Früher setze man sich zusammen und aß was es eben gab und fertig.

Beispiel 2: Wieso gibt es im Rewe 30 verschiedene Milchsorten?

Beispiel 3: Wieso rennen ausgerechnet die coolen/hippen Individualisten mit einheitlichen iPhones rum?

Ich würde da schon deutlich unterscheiden, zwischen Individualismus als Selbstzweck und echtem Individualismus. Letzteren finde ich absolut respektabel - ersterer dürfte wohl ungleich häufiger vorkommen.

Allerdings frage ich mich, ob deine drei Beispiele mit dem Thema hier überhaupt irgendwas zu tun haben.

Beispiel 1: die Geschmäcker sind halt verschieden. Und laktosefrei sucht sich kein Mensch aus purem Individualismusdrang aus, sondern dem liegt eine Veranlagung zugrunde, demnach der Körper Milchzucker nicht spalten kann, was zu massiven Unverträglichkeitsreaktionen führt. Wenn du deine Grillgruppe nicht unter einen Hut bekommst, hat das vermutlich mehr mit den Leuten zu tun, die du kennst. Solche Probleme habe ich nicht. Finde auch deinen verglorifizierenden Vergleich reichlich absurd: früher = alles gut, richtig, eben so, "wie es sein soll" vs. heute ---> Individualismus = alles scheiße.

Beispiel 2: Es gibt nunmal keine "Volksmilch" eines "Volksmilchherstellers" (auch wenn deine Sehnsucht danach groß zu sein scheint ;)), sondern verschiedene Hersteller, die natürlich alle versuchen, ihr Produkt zu vermarkten. Was daran nun so krank sein soll, verstehe ich nicht. Fühlst du dich dermaßen überfordert, wenn du vor der Milchtheke im Supermarkt stehst, als dass du in dem Umstand etwas furchtbar Schlimmes wähnst?

Beispiel 3: Cool/Hip... was hat das mit Individualismus zu tun - genau das Gegenteil dürfte der Fall sein. Cool/Hip, dem liegt eher ein "Dazugehören-wollen" zugrunde. Man orientiert sich daran, was eben cool/hip ist und gerade nicht an der eigenen Individualität.

Chelsea
08.07.2015, 11:59
Ist doch die Wahrheit, Rom ging genauso unter! Erkundig dich! Stand sogar im Spiegel ,, Niedergang der Weltmächte" und vergleich das mit heute!

Ich dachte, es sei auf ARTE gelaufen. :D Themenabend "Mainstream des Untergangs"

OneDownOne2Go
08.07.2015, 12:02
Ich dachte, es sei auf ARTE gelaufen. :D Themenabend "Mainstream des Untergangs"

Unabhängig von der Frage, wann unsere Gesellschaft untergeht, am Ende geht sie unter. Zumindest daran gibt es nichts zu diskutieren.

Rüganer
08.07.2015, 12:07
Einen Teil des Jahres lebe ich auf einer Insel, die auch ihre einsamen Fleckchen hat.
Ich lebe nicht im Kollektiv mit Jedermann. Ich teile mein Leben mit einer größtenteils selbst gewählten Gruppe von Menschen, mit denen ich mehr oder weniger Zeit verbringe. Anderen Menschen begegne ich mal flüchtig oder auch nicht. Die sind da und die beeinflussen sicher auch alle zusammen das Leben im Land aber ich lebe nicht mit ihnen im "Kollektiv". Zumindest nicht so, wie ich Zusammenleben definiere.

Dennoch lebst du in einem großen Kollektiv. Und solange es so ist, wird deine individuelle Freiheit weiterhin eingeschränkt werden. Das ist ja das, was "Franko" meinte. Mit Menschen, die nur an ihre individuelle Freiheit denken, ist ein Leben in einem Staatsgebilde, also in einem Kollektiv, nicht möglich.

Chelsea
08.07.2015, 12:18
Dennoch lebst du in einem großen Kollektiv. Und solange es so ist, wird deine individuelle Freiheit weiterhin eingeschränkt werden. Das ist ja das, was "Franko" meinte. Mit Menschen, die nur an ihre individuelle Freiheit denken, ist ein Leben in einem Staatsgebilde, also in einem Kollektiv, nicht möglich.

Und ich antwortete, dass ich das auch gar nicht will. Ich bin nicht der Meinung, dass jeder mit jedem können muss, nur weil man in einer Gesellschaft lebt. Von Gleichmacherei halte ich genauso wenig wie von überzogenem Egoismus. Beides ist nicht gut und gesund für eine Gesellschaft.
Individuelle Freiheit halte ich für sehr wichtig WENN man darüber nicht vergisst, auch gleichzeitig Teil einer Gesellschaft zu sein mit all seinen Vorzügen und Verpflichtungen.
So wie sich die Situation aktuell darstellt, finde ich es durchaus lebenswert. Aber da hat halt jeder sein persönliches Empfinden für das richtige Maß an iindividueller Freiheit und Kollektivität.

Franko
08.07.2015, 12:27
Beispiel 1: die Geschmäcker sind halt verschieden.

Als ob die 45 Milchsorten alle unterschiedlich schmecken würden...


Und laktosefrei sucht sich kein Mensch aus purem Individualismusdrang aus, sondern dem liegt eine Veranlagung zugrunde, demnach der Körper Milchzucker nicht spalten kann, was zu massiven Unverträglichkeitsreaktionen führt.

Und? Dann verzichtet man eben auf Milch! Du tust ja gerade so als ob der Großteil der Milch laktosefreie Sorten wären...


Finde auch deinen verglorifizierenden Vergleich reichlich absurd: früher = alles gut, richtig, eben so, "wie es sein soll" vs. heute ---> Individualismus = alles scheiße.

Ist aber nunmal so.


Beispiel 2: Es gibt nunmal keine "Volksmilch" eines "Volksmilchherstellers" (auch wenn deine Sehnsucht danach groß zu sein scheint ;)), sondern verschiedene Hersteller, die natürlich alle versuchen, ihr Produkt zu vermarkten. Was daran nun so krank sein soll, verstehe ich nicht. Fühlst du dich dermaßen überfordert, wenn du vor der Milchtheke im Supermarkt stehst, als dass du in dem Umstand etwas furchtbar Schlimmes wähnst?

Nochmal: Wozu brauchen wir 45 (!) verschiedene Milchsorten im Regal? Das ist sehr wohl krank!

borisbaran
08.07.2015, 12:28
[...]Nochmal: Wozu brauchen wir 45 (!) verschiedene Milchsorten im Regal? Das ist sehr wohl krank!
Wo liegt das Problem? Musst sie ja nicht kaufen!

Brathering
08.07.2015, 12:30
Als ob die 45 Milchsorten alle unterschiedlich schmecken würden...



Und? Dann verzichtet man eben auf Milch! Du tust ja gerade so als ob der Großteil der Milch laktosefreie Sorten wären...



Ist aber nunmal so.



Nochmal: Wozu brauchen wir 45 (!) verschiedene Milchsorten im Regal? Das ist sehr wohl krank!

Wozu gibt es PKWs und so viele verschiedene?
Ich hab gar keinen Bedarf daran. Transport geht auch anders, billiger und effektiver.

Franko
08.07.2015, 12:34
Wo liegt das Problem? Musst sie ja nicht kaufen!

Typisch Liberaler... und nun zurück auf die Ignoreliste Du Trottel :-P

Franko
08.07.2015, 12:35
Wozu gibt es PKWs und so viele verschiedene?

Weil die ständig weiterentwickelt werden?! ;) Nicht mit Milch zu vergleichen.

Iron Sky
08.07.2015, 12:38
Ich dachte, es sei auf ARTE gelaufen. :D Themenabend "Mainstream des Untergangs"
Es gibt Sendungen im Fernsehen die bilden (Discovery oder Historie Channel, ARTE, 3 sät)und welche die nicht bilden RTL, SAT1 und die für Unterhaltung da sind. Bildung ist wichtig, würde dir auch nicht schaden! Fernsehen, Internet,Zeitung, Bücher dann mal ran püppi

Brathering
08.07.2015, 12:38
Weil die ständig weiterentwickelt werden?! ;) Nicht mit Milch zu vergleichen.

Doch, du siehst es nur nicht. Die Art der Milchproduktion wird weiterentwickelt und es macht sich hauptsächlich auf dem Preis bemerkbar. Es entsteht Wettbewerb und am Ende hast du die zehn bis zwanzig besten und günstigsten Produkte vor dir.
Gibt es eine Milch, einen Produzenten, dann macht er was er will.
Außer es ist der Staat, dann ists schlimmer.

borisbaran
08.07.2015, 12:41
Doch, du siehst es nur nicht. Die Art der Milchproduktion wird weiterentwickelt und es macht sich hauptsächlich auf dem Preis bemerkbar. Es entsteht Wettbewerb und am Ende hast du die zehn bis zwanzig besten und günstigsten Produkte vor dir.
Gibt es eine Milch, einen Produzenten, dann macht er was er will.
Außer es ist der Staat, dann ists schlimmer.
Interessiert ihn doch nicht.
Ein Volk
Ein Reich
Ein Führer
Eine Milchmarke :D

Brathering
08.07.2015, 12:42
Interessiert ihn doch nicht.
Ein Volk
Ein Reich
Ein Führer
Eine Milchmarke :D

Volkstablet
Volkshemd
ja, es wird Zeit für die Volksmilch mit einer BILD Kampagne. Muss dann aber besonders günstig sein.

Dalmatin
08.07.2015, 12:43
Als ob die 45 Milchsorten alle unterschiedlich schmecken würden...

Manche merken da Unterschiede - andere wiederum nicht. Darum geht's aber letztlich nicht bei dem Thema, sondern um freie Marktwirtschaft. Glaube mir... keiner würde ein Produkt anbieten, würde es im Regal versauern. Es gibt entsprechende Nachfrage, also auch entsprechendes Angebot. Oder schwebt dir etwa ein kommunistischer Ansatz vor, bei dem irgendein Führer festlegt, dass es nur 5 verschiedene Milchsorten zu geben hat, weil er das so für richtig befindet? Vielfalt und Konkurrenz sind wichtige Antriebsmotoren einer gesunden freien Marktwirtschaft und sie tragen letztlich auch für eine bessere Lebensqualität bei.

Ich kann die Leute nicht verstehen, die sich über ein Zuviel an Produktvielfalt aufregen. Bist du denn gezwungen, alle 45 Sorten zu kaufen? Nein! Es reicht daher völlig aus, wenn du die Sorte kaufst, die dir zusagt. Die restlichen 44 Sorten tun dir nichts.


Und? Dann verzichtet man eben auf Milch! Du tust ja gerade so als ob der Großteil der Milch laktosefreie Sorten wären...

Warum soll man denn auf Milch verzichten, wenn es laktosefreie Alternativen gibt? Ob man das nun unbedingt als Gast fordert, ist natürlich eine ganz andere Geschichte.


Ist aber nunmal so.

Ich denke, du interpretierst da viel... es ist deine Wahrnehmung, nicht unbedingt aber "die Realität". Ich kann deine Wahrnehmung überhaupt nicht bestätigen.


Nochmal: Wozu brauchen wir 45 (!) verschiedene Milchsorten im Regal? Das ist sehr wohl krank!

Deine Feststellung würde zutreffen, würde man den Faktor freie Marktwirtschaft abziehen und wären die 45 Sorten von einem einzigen Hersteller. Das ist aber nicht der Fall.

Franko
08.07.2015, 12:46
Doch, du siehst es nur nicht. Die Art der Milchproduktion wird weiterentwickelt und es macht sich hauptsächlich auf dem Preis bemerkbar. Es entsteht Wettbewerb und am Ende hast du die zehn bis zwanzig besten und günstigsten Produkte vor dir.

Nicht 20, sondern 45! ;) Und darunter massenweise Eigenmarken von Rewe ala "ja!", "Rewe Bio", "Rewe Frei von" und "Rewe beste Wahl".


Gibt es eine Milch, einen Produzenten, dann macht er was er will.

Das macht der Marktführer "Müller" doch sowieso schon.... er steckt hinter den Rewe-Eigenmarken, ebenso hinter "Weihenstephan", "Sachsenmilch" usw.

"Im Frühjahr 2008 kamen Vorwürfe auf, dass die Molkerei Müller unter der Führung von Theo Müller durch Druck auf hunderte in der Milcherzeugergemeinschaft (MEG) organisierte Landwirte versuchte, die Preisverhandlungen über den Milchpreis zu beeinflussen."

Chelsea
08.07.2015, 12:49
Bildung ist wichtig, würde dir auch nicht schaden! Stimmt, Bildung schadet nie. Ich habe da auch keine Mangelerscheinungen. Nur beziehe und bezog ich Bildung (mit sehr wenigen Ausnahmen) nicht durchs Fernsehen. Das Metier überlasse ich Dir. Wenn man zugrunde legt, was Du so von Dir gibst, scheinst Du Dich vor wirklicher Bildung doch eher erfolgreich zu verstecken.

Franko
08.07.2015, 12:50
Manche merken da Unterschiede - andere wiederum nicht.

Es greift bestimmt keiner zu Marke X weil die einen "besseren" Geschmack hat.


Oder schwebt dir etwa ein kommunistischer Ansatz vor, bei dem irgendein Führer festlegt, dass es nur 5 verschiedene Milchsorten zu geben hat, weil er das so für richtig befindet?

Warum nicht? ;) Aber dann würden ja die ganzen Individualisten alle verdursten wegen der geringen Auswahl ;)


Ich kann die Leute nicht verstehen, die sich über ein Zuviel an Produktvielfalt aufregen. Bist du denn gezwungen, alle 45 Sorten zu kaufen? Nein! Es reicht daher völlig aus, wenn du die Sorte kaufst, die dir zusagt. Die restlichen 44 Sorten tun dir nichts.

90% der Sorten sind einfach überflüssig und gauckeln nur eine Vielfalt vor die es nicht gibt (siehe oben die Herstellerhintergründe).


Warum soll man denn auf Milch verzichten, wenn es laktosefreie Alternativen gibt?

Wiegesagt ich vertrage auch keine laktosefreie Milch ;)


Deine Feststellung würde zutreffen, würde man den Faktor freie Marktwirtschaft abziehen und wären die 45 Sorten von einem einzigen Hersteller. Das ist aber nicht der Fall.

Dann sind es eben 5 Hersteller, kommt auf's gleiche raus.

Dalmatin
08.07.2015, 16:20
Es greift bestimmt keiner zu Marke X weil die einen "besseren" Geschmack hat.

Doch, durchaus! Milch ist in der Tat nicht gleich Milch.


Warum nicht? ;) Aber dann würden ja die ganzen Individualisten alle verdursten wegen der geringen Auswahl ;)

Individualisten überall und alle kaufen nur aufgrund ihres Individualismus. Und das ganze Warenangebot ist nur wegen Individualismus. Ich glaube, mit deiner Wahrnehmung stimmt was nicht so recht ;)


90% der Sorten sind einfach überflüssig...

Das ist einfach nur eine tumbe Feststellung, die dem geistigen Erkennungsvermögen erster weltverstehender Gehversuche eines Grundschülers entspricht und dem man erstmal das Wesen einer Markwirtschaft in aller Breite erklären muss. Ganz abgesehen davon ist die Feststellung der Überflüssigkeit auch ansonsten falsch! Wer bestimmt, was überflüssig ist und warum? Milch ist nicht gleich Milch, Wurst nicht gleich Wurst, Waschmittel nicht gleich Waschmittel.

Wiegesagt ich vertrage auch keine laktosefreie Milch ;)

Andere aber schon.


Dann sind es eben 5 Hersteller, kommt auf's gleiche raus.

Dürften schon was mehr sein. Jeder will eben seine Produkte am Markt anbieten und soviel wie möglich davon verkaufen. Was ist daran schlecht?

Franko
08.07.2015, 17:52
Doch, durchaus! Milch ist in der Tat nicht gleich Milch.

Die Konsumenten wählen die Milch i.d.R. nach dem Preis/Fettgehalt aus. Aber Dalmatin hat natürlich wieder ein ganz besonderes Zünglein und erkennt alle Milchsorten am Geschmack.


Das ist einfach nur eine tumbe Feststellung, die dem geistigen Erkennungsvermögen erster weltverstehender Gehversuche eines Grundschülers entspricht und dem man erstmal das Wesen einer Markwirtschaft in aller Breite erklären muss.

Hier geht's nicht um Marktwirtschaft, sondern was ein Überangebot von Konsumgütern aus den Menschen macht.


Ganz abgesehen davon ist die Feststellung der Überflüssigkeit auch ansonsten falsch! Wer bestimmt, was überflüssig ist und warum? Milch ist nicht gleich Milch, Wurst nicht gleich Wurst, Waschmittel nicht gleich Waschmittel.

Ja und Türke ist nicht gleich Türke usw. ;)


Jeder will eben seine Produkte am Markt anbieten und soviel wie möglich davon verkaufen. Was ist daran schlecht?

Das ein Drittel davon auch ausreichen würde.

jack000
08.07.2015, 18:34
Interessante Diskussion insgesamt. In der Tat erinnere ich mich noch daran, als ich als Kind bei Grillfeiern meiner Eltern mit ihren Freunden teilnahm, dass kollektiv eingekauft wurde (Bratwurst, Krakauer, Bier für alle gleich).

Wenn ich mit meinen Leuten heutzutage losgehe ist das einzige kollektive der Grill und ein jeder bringt sich seinen Kram selbst mit (Sowohl Essen als auch Getränke).

Aber bricht deswegen eine Gesellschaft zusammen? Wichtig ist doch dass alle dabei sind! Was soll denn der Vorteil sein, wenn alle das gleiche Essen und trinken?

Man muss auch mal davon ausgehen, dass die Nachkriegsgeneration noch den Hunger kannte und es wurde halt das gegessen was da ist. Heutzutage kennt das keiner mehr und somit ist es doch klar, dass sich individuelle Essgewohnheiten einstellen. Es wäre doch eher seltsam wenn dem nicht so wäre.

Franko
08.07.2015, 19:14
Aber bricht deswegen eine Gesellschaft zusammen? Wichtig ist doch dass alle dabei sind! Was soll denn der Vorteil sein, wenn alle das gleiche Essen und trinken?

Das mit dem Essen war nur ein Beispiel, wird leider hier etwas totgeritten ;) Auch wir werden wie die USA enden, wo Megamärkte wie Walmart dann eben 100+ Sorten Milch anbieten werden.


Man muss auch mal davon ausgehen, dass die Nachkriegsgeneration noch den Hunger kannte und es wurde halt das gegessen was da ist. Heutzutage kennt das keiner mehr und somit ist es doch klar, dass sich individuelle Essgewohnheiten einstellen. Es wäre doch eher seltsam wenn dem nicht so wäre.

Wenn diese "individuelle" Essgewohnheiten noch zunehmen, dann wird es wohl bald keine Restaurants mehr geben! ;) Bzw. bereitet man dort nicht mehr nach Karte sondern nach reinen Kundenwünschen zu ;)

borisbaran
08.07.2015, 19:23
Das mit dem Essen war nur ein Beispiel, wird leider hier etwas totgeritten ;) Auch wir werden wie die USA enden, wo Megamärkte wie Walmart dann eben 100+ Sorten Milch anbieten werden.[...]
Und wieso sollte daas ein Problem sein??

Chelsea
08.07.2015, 19:26
Interessante Diskussion insgesamt. In der Tat erinnere ich mich noch daran, als ich als Kind bei Grillfeiern meiner Eltern mit ihren Freunden teilnahm, dass kollektiv eingekauft wurde (Bratwurst, Krakauer, Bier für alle gleich).

Wenn ich mit meinen Leuten heutzutage losgehe ist das einzige kollektive der Grill und ein jeder bringt sich seinen Kram selbst mit (Sowohl Essen als auch Getränke).

Aber bricht deswegen eine Gesellschaft zusammen? Wichtig ist doch dass alle dabei sind! Was soll denn der Vorteil sein, wenn alle das gleiche Essen und trinken?

Man muss auch mal davon ausgehen, dass die Nachkriegsgeneration noch den Hunger kannte und es wurde halt das gegessen was da ist. Heutzutage kennt das keiner mehr und somit ist es doch klar, dass sich individuelle Essgewohnheiten einstellen. Es wäre doch eher seltsam wenn dem nicht so wäre.

:gp:

Chelsea
08.07.2015, 19:30
Das mit dem Essen war nur ein Beispiel, wird leider hier etwas totgeritten ;) Auch wir werden wie die USA enden, wo Megamärkte wie Walmart dann eben 100+ Sorten Milch anbieten werden.
Na und? Davon geht kaum die Welt unter. Hast Du eine Milchphobie?
Walmart hat übrigens keine 100+ Sorten Milch im Sortiment



Wenn diese "individuelle" Essgewohnheiten noch zunehmen, dann wird es wohl bald keine Restaurants mehr geben! ;) Bzw. bereitet man dort nicht mehr nach Karte sondern nach reinen Kundenwünschen zu ;) Ach was. So wild ist das gar nicht. Im Gegenteil. Der Trend geht zur kleineren Karte und es gibt schon erste kleine Restaurants, in denen es jeden Abend ein Menü gibt oder zwei und wer's nicht mag, geht halt nicht rein.

jack000
08.07.2015, 19:47
Das mit dem Essen war nur ein Beispiel, wird leider hier etwas totgeritten ;)
Essen ist aber ein sehr gutes Beispiel zu dem Thema. Es gibt einen Bud-Spencer Film der so endet das ca. 10 Kinder und ein paar Erwachsene an einem Tisch sitzen und alle die gleichen Spagetti mit Soße essen. Das wäre heutzutage undenkbar:
- "Für mich bitte ohne Käse"
- "Tomatensoße, nicht Bolognese denn ich esse kein Fleisch"
- "Spagetti nicht, ich mag lieber die Nudeln xyz"
- etc...

Den Vogel hat die Tochter meiner Schwester abgeschossen: Die kann Spagetti und Soße nicht gemischt essen, sondern das muss getrennt sein und die Spagetti werden dann in die Soße eingestippt.

Einfache Lösung: Es werden die Pötte und leere Teller auf den Tisch gestellt und ein jeder nimmt sich das was er will.


Auch wir werden wie die USA enden, wo Megamärkte wie Walmart dann eben 100+ Sorten Milch anbieten werden.
Krass sind da z.B. Real-Märkte. Da gibt es locker 100-150 Sorten an Shampoo für die Haare. So unterschiedlich können doch die Haare von Menschen gar nicht sein und ich kriege da einen Vogel wenn ich dort Shampoo kaufen müsste.
Daher kaufe ich mein Duschgel und Shampoo bei Aldi, da gibt es nur 1-3 Sorten und davon die richtige auszuwählen ist nicht schwer.
Shampoo für meine Frau mitzubringen aus einem Real indes ist unmöglich!


Wenn diese "individuelle" Essgewohnheiten noch zunehmen, dann wird es wohl bald keine Restaurants mehr geben! ;) Bzw. bereitet man dort nicht mehr nach Karte sondern nach reinen Kundenwünschen zu ;)
Geht so, es sind doch eher die Restaurants die individuell Gerichte beistellen. Bei MC-Donalds frisst ein jeder den selben Big-Mac oder MC-Rip ... inzwischen hat MCD Umsatzprobleme (auch in den USA) und die Edel-Burger Restaurants sind auf dem Vormarsch die auf Kundenwünsche individuell reagieren können (Dann aber auch teurer sind).

Zusammenfassung => Insgesamt sollte die Individualisierung beobachtet werden so das diese nicht entgleitet/nervig wird/Nachteile nach sich zieht, aber tragisch sehe ich das derzeit nicht.

Franko
08.07.2015, 19:58
Walmart hat übrigens keine 100+ Sorten Milch im Sortiment

http://www.walmart.com/search/?query=milk&cat_id=0&facet=category:Milk


Ach was. So wild ist das gar nicht. Im Gegenteil. Der Trend geht zur kleineren Karte und es gibt schon erste kleine Restaurants, in denen es jeden Abend ein Menü gibt oder zwei und wer's nicht mag, geht halt nicht rein.

Und nach paar Monaten sind genau diese "Restaurant" dicht ;)

Franko
08.07.2015, 20:06
Essen ist aber ein sehr gutes Beispiel zu dem Thema.

Stimmt, weil hier kommt ja meistens die soziale Komponente hinzu. Das ist bei der Wahl der Klamotten jetzt nicht so der Fall etc.


Den Vogel hat die Tochter meiner Schwester abgeschossen: Die kann Spagetti und Soße nicht gemischt essen, sondern das muss getrennt sein und die Spagetti werden dann in die Soße eingestippt. Einfache Lösung: Es werden die Pötte und leere Teller auf den Tisch gestellt und ein jeder nimmt sich das was er will.

Noch einfachere Lösung: Eine Ohrfeige! ;)


Krass sind da z.B. Real-Märkte. Da gibt es locker 100-150 Sorten an Shampoo für die Haare. So unterschiedlich können doch die Haare von Menschen gar nicht sein und ich kriege da einen Vogel wenn ich dort Shampoo kaufen müsste.

Siehe: "Proctor & Gamble erzielte mit der Reduktion des Shampoos „Head & Shoulders“ von 26 auf 15 Varianten eine Umsatzsteigerung von 10 Prozent."


Zusammenfassung => Insgesamt sollte die Individualisierung beobachtet werden so das diese nicht entgleitet/nervig wird/Nachteile nach sich zieht, aber tragisch sehe ich das derzeit nicht.

Ich sehe weniger beim Konsumverhalten ein Problem, eher beim "geistigen" Individualismus. Die Politik (glaub sogar die Merkel?) lobt ja immer wie "frei" unser Land sei und wie geil die Toleranz damit sich jeder frei entfalten kann. Ist sicher so gewollt, da sich die Leute so besser regieren lassen.

Chelsea
08.07.2015, 20:08
http://www.walmart.com/search/?query=milk&cat_id=0&facet=category:Milk

Darunter sind auch Molkedrinks etc.
Außerdem wird man kaum in jedem Walmart all diese Produkte finden. Ich war schin mehrfach bei Walmart und - auch wenn ich nicht so milchfixiert bin - Regale mit 100 Sorten Milch wären mir wohl aufgefallen.
[QUOTE] Und nach paar Monaten sind genau diese "Restaurant" dicht ;) Eben nicht. Die sind all the rage.

Antisozialist
11.07.2015, 15:01
Mauerpark -> Pankow ist eine Enklave der Hipster :(
Leider hat man in dieser Stadt die Wahl zwischen Hipstern und Türken, wenn man nicht mehr als 15 Minuten von der nächsten Ubahn wohnen will


Diese Menschen sind für mich alles, nur nicht Individuelle.
Wäre es jetzt 2005, sie wären eben in Baggypants.... tragen nur die aktuelle Mode (auch wenn die aktuelle Mode Elemente anderer enthält).
Sie denken auch genauso gleich wie sie aussehen :/
Leider sind auch 20-40 Jährige davon betroffen und nicht mehr nur Heranwachsende.

In Berlin sind ja viele 20-40 jährige studierend oder arbeitslos und werden daher nicht mehr am Arbeitsplatz sozialisiert.

Makkabäus
11.07.2015, 15:12
Hier gilt ja auch das kapitalistische Ich und nicht das kommunistische Wir !

Affenpriester
11.07.2015, 16:51
Ich kenn kein "wir"! Wer issn das? Kollektive? Man sieht ja, wo das immer hinführt. Ich bin viel zu cool für die Scheiße. Es gibt Interessengemeinschaften, sonst nichts.