PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorsicht, Falle ! Angebliche Anrufe von Microsoft



Murmillo
05.07.2015, 10:12
Vor kurzen hatte mir ein Bekannter erzählt, dass er einen Anruf, angeblich von Microsoft erhielt. Zunächst kam die Frage, ob er Englisch sprechen würde. Nach Bejahung derselben wurde ihm gesagt, dass sein Computer als Versender von virenverseuchten Mails identifiziert wurde und man ihm helfen könnte. Man lenkte ihn dann dahin, das er wohl den Teramviewer installierte und somit dem angeblichen Servicetechniker von Microsoft Zugang zu seinem Computer gewährte.
Nun muss ich dazu sagen, dass ich den Teamviewer bei mir schon lange installiert habe, und ich so auch aus der Ferne bei Notwendigkeit auf meinen Firmen-PC zugreifen kann. Also eigentlich nichts Schlechtes.
Nun sollte mein Bekannter aber nach Abschluss der Arbeiten einen gewissen Betrag auf ein Konto in Indien überweisen. Dies hat er natürlich nicht gemacht, weil sogar ihm dies nun verdächtig vorkam. Nur leider war sein PC nun gesperrt, er konnte nichts mehr machen und auch ein befreundeter Computertechniker sagte ihm, dass die Sache nicht so einfach zu knacken sei. Das Problem ist ja immer, das, wenn man das Betriebssystem neu aufsetzen würde, dabei auch alle Daten verloren gehen- und so man dann keine Sicherung hat, ist man angeschmiert.
Eine Anzeige bei der Polizei brachte die Erkenntnis, dass man dort solch geartete Vorgänge bestens kannte und es nur gut war, dass er nicht gezahlt hatte.
Na ja, der Vorfall war bei mir noch nicht in Vergessenheit geraten. Vorgestern aber erhielt ich in der Firma einen Anruf, man stellte sich als Beschäftigte von Microsoft vor und fragte in indisch eingefärbtem Englisch , ob ich Englisch spräche.
Ich sagte nein und habe gleich aufgelegt.
Also- seid vorsichtig bei solchen Anrufen, die Betrüger sind noch aktiv !
Die Nummer, von der aus angerufen wurde, hat eine dänische Vorwahl. Sie lautet

0045574468348

Uffbasse !

Sathington Willoughby
05.07.2015, 10:16
Danke.

Menetekel
05.07.2015, 10:20
Danke für diesen Hinweis.

Hrafnaguð
05.07.2015, 11:36
Man muß nur eins wissen:
Mikrosoft verschickt keine Servicemails, erst recht keine mit Anhang. Niemals.
Microsofts Service wird niemals von selbst aktiv. Niemals wird ein MS Mitarbeiter
einen Kunden anrufen und ihm mitteilen das sein Rechner ein Softwareproblem hat.
Niemals.

Hab neulich mal so ein Video gesehen wo einer dieser indischen Scammer von einem
Nerd böse erwischt wurde. Dem gelang es nämlich seinerseits die Kontrolle zu übernehmen
während der indische Scammer nur Zugriff auf eine virtuelle Maschine hatte. Die Systemfestplatte
des Scammer wurde dann einfach gelöscht. Der wurde dann auch reichlich sauer und war noch so
dreist mit der Polizei zu drohen.

Bolle
05.07.2015, 11:40
Ich liebe diese Anrufe: "Sie haben gewonnen......!"

opppa
05.07.2015, 14:57
Die können doch - um Adressen zu gewinnen - einfach eine Umfrage starten.

Thema:
Wer zieht sich alles seine Hosen mit der Kneifzange an?

:fizeig:

Murmillo
05.07.2015, 15:24
Man muß nur eins wissen:
Mikrosoft verschickt keine Servicemails, erst recht keine mit Anhang. Niemals.
Microsofts Service wird niemals von selbst aktiv. Niemals wird ein MS Mitarbeiter
einen Kunden anrufen und ihm mitteilen das sein Rechner ein Softwareproblem hat.
Niemals.
...

So ist es !
Ich habe die Nummer inzwischen zurückverfolgt und bin auf ein Call-Center in Dänemark, in 9999 Ukendt gestossen.
Morgen treffe ich meinen Bekannten, dem sie den Computer gesperrt haben. Mal sehen, was er zu berichten hat, wie der Computertechniker ( und ob er überhaupt) den PC wieder zum Laufen bekommen hat.

Kater
05.07.2015, 17:15
Danke für die Warnung. Man ist ja eigentlich sensibilisiert und dürfte auf die meisten Tricks nicht hereinfallen, aber wer kann wirklich behaupten, garantiert niemals getäuscht zu werden?

Don
05.07.2015, 17:16
Vor kurzen hatte mir ein Bekannter erzählt, dass er einen Anruf, angeblich von Microsoft erhielt. Zunächst kam die Frage, ob er Englisch sprechen würde. Nach Bejahung derselben wurde ihm gesagt, dass sein Computer als Versender von virenverseuchten Mails identifiziert wurde und man ihm helfen könnte. Man lenkte ihn dann dahin, das er wohl den Teramviewer installierte und somit dem angeblichen Servicetechniker von Microsoft Zugang zu seinem Computer gewährte.
Nun muss ich dazu sagen, dass ich den Teamviewer bei mir schon lange installiert habe, und ich so auch aus der Ferne bei Notwendigkeit auf meinen Firmen-PC zugreifen kann. Also eigentlich nichts Schlechtes.
Nun sollte mein Bekannter aber nach Abschluss der Arbeiten einen gewissen Betrag auf ein Konto in Indien überweisen. Dies hat er natürlich nicht gemacht, weil sogar ihm dies nun verdächtig vorkam. Nur leider war sein PC nun gesperrt, er konnte nichts mehr machen und auch ein befreundeter Computertechniker sagte ihm, dass die Sache nicht so einfach zu knacken sei. Das Problem ist ja immer, das, wenn man das Betriebssystem neu aufsetzen würde, dabei auch alle Daten verloren gehen- und so man dann keine Sicherung hat, ist man angeschmiert.
Eine Anzeige bei der Polizei brachte die Erkenntnis, dass man dort solch geartete Vorgänge bestens kannte und es nur gut war, dass er nicht gezahlt hatte.
Na ja, der Vorfall war bei mir noch nicht in Vergessenheit geraten. Vorgestern aber erhielt ich in der Firma einen Anruf, man stellte sich als Beschäftigte von Microsoft vor und fragte in indisch eingefärbtem Englisch , ob ich Englisch spräche.
Ich sagte nein und habe gleich aufgelegt.
Also- seid vorsichtig bei solchen Anrufen, die Betrüger sind noch aktiv !
Die Nummer, von der aus angerufen wurde, hat eine dänische Vorwahl. Sie lautet

0045574468348

Uffbasse !

Alt


https://www.youtube.com/watch?v=GnS_fJ4DR2A

Rikimer
05.07.2015, 18:56
Es macht doch mehr Spass mit diesen Deppen aus Indien zu spielen:


https://www.youtube.com/watch?v=FnDFVS0VVNo


https://www.youtube.com/watch?v=rs5EiNfZQwg

Also eine virtuelle Maschine benutzen. Das macht doch mehr Spass. Dann hast du die ganze Zeit ueber die Kontrolle und kannst testen wie gut ihre Computerkenntnisse sind.