PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist dies eine abstruse Idee oder..



Gehirnnutzer
01.12.2005, 09:44
Diese Idee (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,386396,00.html) von Unternehmer Götz Werner wirkt im ersten Moment interessant aber abstrus und utopisch.
Der Argumentation von Werner kann man zwar folgen, aber ich bezweifle das ein solche System funktioniert.

Volkskommissar
01.12.2005, 10:20
es würde funktionieren, wenn die Rahmenbedingungen stimmen! Es müsste z.B. wesentlich leichter sein, ein Unternehmen zu gründen. d.h. weniger Bürokratie und erleichterter Zugang zu Krediten.
Allerdings hätte das dann ein enormes Wirtschaftswachstum zur Folge, was die Umwelt zerstört und zeitverzögert damit auch wieder Mensch und in Folge dessen der Wirtschaft schadet.

das ganze kann nur eine gewisse Zeit funktionieren, außer man würde soviel zusätzliche Spielregeln dafür einführen, dass man besser gleich den Sozialismus installiert!

malnachdenken
01.12.2005, 10:25
müsste es dann nicht auch weltweit geschehen? ich könnte das geld ja auch ins ausland transferieren...

(hab den text noch nicht ganz gelesen, also sorry, wenn dieser aspekt im artikel erläutert wird :rolleyes: )

Der Gerechte
01.12.2005, 10:38
Laut diesem Artikel bleibt also eine "Lücke" von 680 Mrd. Euro , nachdem man sämtliche Subventionen gestrichen hat und jedem Bürger 1200 Euro monatlich zahlt .
Ich bezweifle , dass diese "Lücke" gefüllt werden kann . Es werden bestimmt viele Bürger
überhaupt nicht mehr arbeiten gehen . Ich würde wahrscheinlich nicht mehr arbeiten gehen
oder nur mal ab und zu - so wie ich gerade Lust habe .

Tomsax
01.12.2005, 11:42
Ich finde die Idee sehr gut und wenn es nach mir ginge, wäre ich dabei. Doch leider arbeiten die meisten Menschen doch nicht freiwillig, wenn sie das Geld umsonst bekommen können.
Es hat etwas vom Kommunismus. Eine schöne Theorie, die mit dem Wesen des Menschen (LEIDER :( ) nicht vereinbar ist.

Kenshin-Himura
18.12.2005, 22:18
Man sollte das Wort ,,abstrus" aus dem Wortschatz streichen. Ansonsten ist der Kommunismus aber nicht etwa etwas, was theoretisch schön ist, nur leider praktisch nicht funktioniert, sondern jede Form von Kommunismus und Sozialismus und sonstigem Kommunistengeschwurbel ist falsch.

Geronimo
18.12.2005, 22:24
Lohnt keinen Beitrag!

Kenshin-Himura
19.12.2005, 08:48
Lohnt keinen Beitrag!

:)) :)) :)) :)) :)) :)) Das dachte ich mir auch vorhin, hab dann doch noch einen zusammenklamüsert.