PDA

Vollständige Version anzeigen : Firefox 1.5



basti
01.12.2005, 09:22
http://www.mozilla.com/firefox/


hat den schon jemand installiert und wenn ja läuft er stabil?

Werner Fink
01.12.2005, 09:30
jojo, passt scho!

Gärtner
01.12.2005, 11:18
Jap, läuft prima, die verbesserten History- und Tabbed Browsing-Funktionen sind recht angenehm.

Wer auf 1.5 updaten will, sollte allerdings bedenken, daß dann die meisten Themes nicht mehr funktionieren, da sie zur neuen Version nicht mehr kompatibel sind (k.A., wieso).

Das ist aber ein nebensächliches Problem, insgesamt kann ich - auch aus Sicherheitsgründen - nur zum Update raten.

Roberto Blanko
01.12.2005, 11:37
Jap, läuft prima, die verbesserten History- und Tabbed Browsing-Funktionen sind recht angenehm.

Wer auf 1.5 updaten will, sollte allerdings bedenken, daß dann die meisten Themes nicht mehr funktionieren, da sie zur neuen Version nicht mehr kompatibel sind (k.A., wieso).

Das ist aber ein nebensächliches Problem, insgesamt kann ich - auch aus Sicherheitsgründen - nur zum Update raten.

Ist das noch die Beta-Version?

Gruß
Roberto

Leo Navis
01.12.2005, 15:32
Ist das noch die Beta-Version?

Gruß
Roberto
nein, final

Roberto Blanko
01.12.2005, 17:19
nein, final

Ich habe jetzt 1.5 und ich merken keinen Unterschied. Gibt es überhaupt Änderungen?

Gruß
Roberto

Leo Navis
01.12.2005, 18:07
Ich habe jetzt 1.5 und ich merken keinen Unterschied. Gibt es überhaupt Änderungen?

Gruß
Roberto
Ich merk auch keinen, außer, dass die Einstellungen netter gestaltet sind und er bei "Zurück" und "Vor" nicht mehr lädt sondern direkt aus dem Cache läd.

Gärtner
01.12.2005, 18:07
Ich habe jetzt 1.5 und ich merken keinen Unterschied. Gibt es überhaupt Änderungen?
Guckstu hier:


Neue Firefox-Version mit zahlreichen Verbesserungen

Zunächst als Firefox 1.1 geplant, steht die neue Hauptversion des Mozilla-Browsers nun in der Version 1.5 als Final-Ausführung zum Download bereit, die dem dritten Release Candidate entspricht. Mit Firefox 1.5 erhält der Browser im Vergleich zu Firefox 1.x eine erweiterte Tab-Bedienung, eine interne Update-Funktion sowie eine schnellere Ansicht bereits geladener Webseiten.
Da steht´s komplett! (http://www.golem.de/0511/41901.html)

M. Wittmann
01.12.2005, 18:29
Ich habe sie auch schon heruntergeladen und bin seit wenigen Stunden 1.5 Benutzer.

basti
01.12.2005, 19:42
was ist mit den adblock-einträgen und den lesezeichen, formulardaten usw. ...
bleibt das alles erhalten?

Roberto Blanko
01.12.2005, 19:50
was ist mit den adblock-einträgen und den lesezeichen, formulardaten usw. ...
bleibt das alles erhalten?

Also die Lesezeichen sind mir erhalten geblieben. Ich bin zufrieden mit dem Teil.

Gruß
Roberto

Gärtner
01.12.2005, 21:22
was ist mit den adblock-einträgen und den lesezeichen, formulardaten usw. ...
bleibt das alles erhalten?
Ich empfehle ohnehin, auch hier stets eine Datensicherung vorzunehmen. Lesezeichen und Adblock-Einstellungen kannst du exportieren und nach dem unwahrscheinlichen Fall eines Totalverlusts des Firefox wieder zurückholen.

Bei Formulardaten geht das nicht, aber die sind nach einer Zeit eh lästig, ich lösche die immer nach einer gewissen Zeit. Paßwörter kannst du auch exportieren, allerdings ist das ein ziemlich kompliziertes Procedere (eigentlich klar, oder?), wenn es dich interessiert, kann ich mal einen Link zu einer Seite rauskramen, wo das erklärt wird.

Leo Navis
01.12.2005, 21:24
was ist mit den adblock-einträgen und den lesezeichen, formulardaten usw. ...
bleibt das alles erhalten?
Ja. .......

basti
01.12.2005, 21:52
ok, ich habe den 1.5 in ein testverzeichnis installiert und es hat alles soweit funktioniert. bis auf eine nicht kompatible erweiterung wurde alles übernommen.

interessant ist vielleicht dieses kommentar aus dem heise.de-forum:
http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=9358974&forum_id=88695

genauso gehts mir mit dem firefox leider auch.
ein starker browser, aber wenn ich das proggie minimiere und nach ein paar minuten wieder maximiere ... oh oh ... :(
die größten stärken sind meiner meinung nach die erweiterungsmöglichkeiten und das tabbed-browsing.
wenn man nach ein paar wochen firefox-nutzung mit dem IE wieder online ist, merkt man erst, wie voll das web mit werbung ist.

M. Wittmann
04.12.2005, 13:59
Ich habe zur Zeit ein Browser Problem, daß bei Google keine Bilder mehr unter der Rubrik "Bilder" angezeigt werden. Die Seite lädt erst garnicht. Alles andere funktioniert einwandfrei, auch mit dem IE funktionieren die Bilder. Nur mit Firefox nicht. Habe daraufhin die 1.07 Version installiert, ohne Erfolg..
Weiß da jemand was?

basti
04.12.2005, 14:17
schau mal unter extras -> einstellungen -> webfeatures nach, vielleicht fehlt da bei "grafiken laden" ein haken.
mehr fiele mir da jetzt nicht ein.

M. Wittmann
04.12.2005, 14:21
Jap, ist abgehakt. Die Seite lädt ja nichtmals :( "Warten auf images.google.de..." Nichts..

mggelheimer
04.12.2005, 14:21
Welche Vorteile bietet denn Firefox im Vergleich zu Opera?

Werner Fink
04.12.2005, 15:16
Welche Vorteile bietet denn Firefox im Vergleich zu Opera?

FireFox ist einfacher in der Bedienung. Opera hat mehr möglichkeiten, ohne deswegen langsamer zu sein, aber dafür ist da auch ein gewisser lernaufwand erforderlich, bis man so schöne sachen wie die "mouse gestures" auch nutzen kann.

WladimirLenin
04.12.2005, 17:02
Welche Vorteile bietet denn Firefox im Vergleich zu Opera?

-Mausgesten und die ganzen Sachen muss man bei Opera installieren. Bei Firefox muss man diese nicht
- Firefox ist OpenSource

basti
04.12.2005, 19:59
Welche Vorteile bietet denn Firefox im Vergleich zu Opera?

ich kenne opera nicht, aber für mich sind das tabbed-browsing und die erweiterungsmöglichkeiten der größte vorteil gegenüber dem IE.

http://firefox.erweiterungen.de/d1f670fd25ec0968fe69542e44ffb01f

basti
04.12.2005, 23:00
Jap, ist abgehakt. Die Seite lädt ja nichtmals :( "Warten auf images.google.de..." Nichts..


http://www.heise.de/foren/go.shtml?read=1&msg_id=9292948&forum_id=19090&showthread=1

vielleicht hilft das ...