PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Euro, in der heutigen Form, ist wohl Geschichte !



Alter Preuße
27.06.2015, 19:05
"Der Niederländer (Dijsselbloem) erklärte - nüchtern wie immer - das Ende der Euro-Gruppe, wie wir sie kennen."

Die Euro-Gruppe stoppt das Hilfsprogramm für Athen, die Finanzminister beraten ohne ihren griechischen Kollegen. Über Lösungen wird nicht mehr gesprochen. Es geht nur noch um Schuldzuweisungen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-euro-gruppe-trifft-sich-ohne-varoufakis-a-1040995.html



Sollte das wirklich jetzt das Ende des unseglichen Euro-Theaters sein ? Haben die Griechen endgültig den Bogen überspannt und die Euro-Länder jetzt endlich die Geduld verloren ? Oder ist das nur eine weitere Drohkulisse und wir knicken wieder ein ? Die nächsten Tage werden spannend, aber vielleicht ist heute geschehen, was unausweiclich ist !

mick31
27.06.2015, 19:09
Glaube ich noch nicht dran, Erika oder der Goldman Sachs Verbrecher werden denen auf Befehl Obimbos schon Geld illegal zuschustern.

Oder die GR Banken kaufen GR Staatsanleihen und verkaufen sie in der gleichen Minute an die EZB.

Eridani
27.06.2015, 19:14
"Der Niederländer (Dijsselbloem) erklärte - nüchtern wie immer - das Ende der Euro-Gruppe, wie wir sie kennen."

Die Euro-Gruppe stoppt das Hilfsprogramm für Athen, die Finanzminister beraten ohne ihren griechischen Kollegen. Über Lösungen wird nicht mehr gesprochen. Es geht nur noch um Schuldzuweisungen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-euro-gruppe-trifft-sich-ohne-varoufakis-a-1040995.html



Sollte das wirklich jetzt das Ende des unseglichen Euro-Theaters sein ? Haben die Griechen endgültig den Bogen überspannt und die Euro-Länder jetzt endlich die Geduld verloren ? Oder ist das nur eine weitere Drohkulisse und wir knicken wieder ein ? Die nächsten Tage werden spannend, aber vielleicht ist heute geschehen, was unausweiclich ist !

Wie ich schon mehrere Male schrieb, Brüssel arbeitet unvermindert am Sturz der linken Tsipras Regierung.
Die Angst vor einem €uro-Austritt ist um vieles stärker.

Erst, wenn wieder eine "bürgerliche" Regierung in Athen am Ruder ist, können die Bankster und Börsianer, ihre volksfeindlichen Forderungen durchsetzen.
Denn wie sagte vor ein Minuten ein bayrischer EU-Politiker im ZDF: "So etwas passiert nun mal eben, wenn radikale Kräfte (sprich links/rechts-außen), - am Ruder sind.
Das sollte allen EU-Ländern eine Warnung sein, bei nächsten Wahlen wieder "demokratisch" zu wählen".
#
Edit: Griechenland zieht alle Polizisten landesweit zusammen (Urlaubssperre), - man rechnet wohl mit "unruhigen" Zeiten ab 1.Juli.
Hofreitner (Grüne): "Das wird schreckliche Konsequenzen für die Griechen haben".
Martin Schulz: "Ich bleibe auch dabei, dass es immer noch eine vernünftige Lösung gibt"
Merkel: "Wir wollen, dass Griechenland im €uro bleibt".

Shahirrim
27.06.2015, 19:15
Glaube ich noch nicht dran, Erika oder der Goldman Sachs Verbrecher werden denen auf Befehl Obimbos schon Geld illegal zuschustern.

Oder die GR Banken kaufen GR Staatsanleihen und verkaufen sie in der gleichen Minute an die EZB.

Ich glaube auch noch nicht dran. Zur Not wird der 30. nach hinten verlegt. Es kommt jetzt auf die 3 Tage an.

HansMaier.
27.06.2015, 19:26
Ich glaube auch noch nicht dran. Zur Not wird der 30. nach hinten verlegt. Es kommt jetzt auf die 3 Tage an.

Lol, Leute, ihr seht ein Spektakel, merkt ihr das nicht?:D
Wäre es gewollt worden, hätte Draghi gedruckt und kein
Mensch hätte über Griechenland geredet.
Das Theater dient nur dazu, daß es jeder mitkriegt und Angst geschürt wird.
Man bereitet grade die sheepels auf großes vor.
Man will Griechenland pleite gehen lassen und mit Griechenland
das ganze System.

Das hier ist die Griechenbombe.

http://kingworldnews.com/greece-is-the-model-for-a-catastrophe-that-is-about-to-engulf-the-world/

Mit der geht das ganze Finanzsystem hoch.

MfG
H.Maier

HansMaier.
27.06.2015, 19:30
Und die Diskreditierung der Demokratten läuft auf vollen Touren.

http://www.focus.de/politik/deutschland/fietz-am-freitag/fietz-am-freitag-politiker-zermuerben-europaeische-idee-das-hat-die-eu-nicht-verdient_id_4778323.html

Es ist wie 89, man kann zusehen, wie das System zerfällt...
MfG
H.Maier

Mütterchen
27.06.2015, 20:51
Und die Diskreditierung der Demokratten läuft auf vollen Touren.

http://www.focus.de/politik/deutschland/fietz-am-freitag/fietz-am-freitag-politiker-zermuerben-europaeische-idee-das-hat-die-eu-nicht-verdient_id_4778323.html

Es ist wie 89, man kann zusehen, wie das System zerfällt...
MfG
H.Maier


Ich tippe eher auf 27 Einzelinteressen.


Ärgerlich ist nicht allein die quälende Griechenland-Rettung. Es deprimiert auch die gemeinsame Flüchtlingspolitik, die ihren Namen nicht verdient und den Verdacht nahelegt, dass die EU am Ende doch vor allem aus 28 Einzelinteressen besteht. Dabei sollte die Union mehr sein als eine Schönwetter-Allianz, die vor allem dann funktioniert, wenn es etwas zu verteilen gibt. Zu Recht spricht Kommissionspräsident Juncker von einer "bescheidenen" Anstrengung, die der Gipfel hervorgebracht hat. Es wird keine festen Quoten geben, nach denen die Menschen aus den Kriegs- und Krisengebieten auf die einzelnen Mitgliedsländer verteilt werden. Die Aufnahme erfolgt auf freiwilliger Basis. Man kann sich denken, dass am Ende einige wenige die Hauptlast schultern werden. Deutschland gehört in jedem Fall dazu.

Wieso braucht man eigentlich den europäischen Zusammenhalt? Und funktioniert der nur mit EU und EURO?

Und um in der globalisierten Welt bestehen zu können, ist der europäische Zusammenhalt essentiell. Mehr noch: Er sollte ausgebaut werden.



Welche Kanzlerin, welcher Präsident will vor der aktuellen Streitkulisse der Bevölkerung zu Hause noch verdeutlichen, dass man nicht weniger, sondern mehr Europa brauche?
Da bin ich mal gespannt, wer das sein wird.

elas
27.06.2015, 21:11
"Der Niederländer (Dijsselbloem) erklärte - nüchtern wie immer - das Ende der Euro-Gruppe, wie wir sie kennen."

Die Euro-Gruppe stoppt das Hilfsprogramm für Athen, die Finanzminister beraten ohne ihren griechischen Kollegen. Über Lösungen wird nicht mehr gesprochen. Es geht nur noch um Schuldzuweisungen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-euro-gruppe-trifft-sich-ohne-varoufakis-a-1040995.html



Sollte das wirklich jetzt das Ende des unseglichen Euro-Theaters sein ? Haben die Griechen endgültig den Bogen überspannt und die Euro-Länder jetzt endlich die Geduld verloren ? Oder ist das nur eine weitere Drohkulisse und wir knicken wieder ein ? Die nächsten Tage werden spannend, aber vielleicht ist heute geschehen, was unausweiclich ist !

Keine Panik.
Nächste Woche wird sich das Blatt danke Merkel und IWF zu Gunsten der Verbleibs von GR in der Eurozone wenden.
Die Amis brauchen GR als Flugzeugträger gegen Russland und Merkel macht den Bückling und lässt sich dann als Retter der Welt feiern.

Deutscher Michel
27.06.2015, 21:14
Für den Fall, daß die Volksabstimmung in Griechenland wirklich wie geplant am 05.07. durchgeführt werden sollte, lassen die üblichen Leute wirklich keine Sekunde ungenutzt verstreichen, um über ihre gewohnten Kanäle und eingenordeten Hampelkasper_Innen den griechischen Wahlberechtigten eindeutige Signale zu schicken, welches Abstimmungsverhalten von ihnen erwartet wird.

Deshalb meine Prognose:

Den Auflagen und der Bereitschaft zur bedingungslosen Fortführung des Schuldendienstes wird bei der Abstimmung mehrheitlich zugestimmt.

Vor einigen Jahren hat man die Iren auf erfolgreich auf eine ähnliche Art und Weise erpreßt (ab Minute 19:26):

https://www.youtube.com/watch?v=Lslo3CNVdag

FranzKonz
27.06.2015, 21:20
...
Wieso braucht man eigentlich den europäischen Zusammenhalt? Und funktioniert der nur mit EU und EURO?
...

Wegen der ollen Geschichte mit den 7 Stäben.

Nützt nur nichts, wenn die Kinderchen nicht dem Papa folgen, sondern dem Ami.

Krabat
27.06.2015, 21:23
Der Euro ist keinesfalls Geschichte. Nur weil die Athener Kommunisten einen Sprengstoffgürtel zünden, heißt das noch lange nicht, daß dabei der Euro ins Gras beißt.

Mütterchen
27.06.2015, 21:25
Wegen der ollen Geschichte mit den 7 Stäben.

Nützt nur nichts, wenn die Kinderchen nicht dem Papa folgen, sondern dem Ami.

Ok, ich geb's zu, ich weiß nicht, worauf du anspielst.
Das hindert mich jetzt mal nicht daran, auf deine Antwort einzugehen. Vermutlich bist du der Meinung, ein geeintes Europa müsse sein/sei von Vorteil. Aber bedeutet das dann zwangzläufig EU und einheitliche Währung?

Und wenn sowieso gemacht wird, was die USA vorgibt, wäre der EU-Gedanke doch sowieso obsolet.

FranzKonz
27.06.2015, 21:26
"Der Niederländer (Dijsselbloem) erklärte - nüchtern wie immer - das Ende der Euro-Gruppe, wie wir sie kennen." ...

Große Worte, nichts dahinter. Griechenland ist einfach nicht wichtig genug. Die gesamten Schulden der Griechen entsprechen größenordnungsmäßig dem Bundeshaushalt für ein Jahr.

Apart
27.06.2015, 21:29
In einem Monat ist der EURO wieder deutlich höher als heute.

Frenzen
27.06.2015, 21:29
Der Euro ist keinesfalls Geschichte. Nur weil die Athener Kommunisten einen Sprengstoffgürtel zünden, heißt das noch lange nicht, daß dabei der Euro ins Gras beißt.

Der Euro ist in dem Moment Geschichte, an dem der politische Wille nicht mehr ausreichend vorhanden ist, ihn künstlich am Leben zu halten. Dieser Moment könnte durchaus kommen, wenn andere Krisenstaaten, die ja ebenfalls gebürgt haben, jetzt die Rechnung für 5 Jahre (oder wie lange dauert diese Farce jetzt eigentlich schon?) sinnfreies Geldverbrennen in Griechenland zugestellt bekommen.

Also: Abwarten. Sollten wir doch irgendwie zeitnah von dieser Scheißwährung befreit werden, werde ich jedenfalls eine Flasche Schampus köpfen.

Kurti
27.06.2015, 21:32
Der Euro ist keinesfalls Geschichte. Nur weil die Athener Kommunisten einen Sprengstoffgürtel zünden, heißt das noch lange nicht, daß dabei der Euro ins Gras beißt.Zumindest wird der Euro erstmal an Wert verlieren und das haetten mir die hiesigen Hellseher auch zwei Wochen frueher vorhersagen koennen!

Kurti
27.06.2015, 21:34
In einem Monat ist der EURO wieder deutlich höher als heute.Sehr gut - ab 1. Juli darf ich wieder legal Euroenchen kaufen!

Dayan
27.06.2015, 21:34
In einem Monat ist der EURO wieder deutlich höher als heute.Ich liebe Geld.Wer es verachtet kann es mir dem gierigen Juden abgeben!ich befreie jeden gerne von der Schande Geld zu besitzen!

Panther
27.06.2015, 21:43
Wie ich schon mehrere Male schrieb, Brüssel arbeitet unvermindert am Sturz der linken Tsipras Regierung.
Die Angst vor einem €uro-Austritt ist um vieles stärker.


Das weiß die Tsipras Regierung. Deshalb wollen sie jetzt auch das Volk abstimmen lassen, ob sie weiter Renten kürzen und die Mehrwertsteuer erhöhen sollen,
um weiter Geld von der EZB zu bekommen. Mit dieser Maßnahme haben sie ihre Hände in Unschuld gewaschen, wenn sie aus der Euro-Zone
rausgeschmissen werden. Bisher ist vertraglich so etwas noch gar nicht möglich.
Soll ich wetten. Die Griechen werden diese Steuererhöhung ablehnen.

Bis dahin wird die EU alles mögliche versuchen , die Tsipras Regierung auf jede Art zu schwächen.

1. Ab Montag wird es keine Ela Kredite für den griechischen Bank-Run mehr geben.
2. Man wird die EU Zahlungen für Griechenland stoppen.
3. Tsipras und Varoufakis werden an keinen Treffen der EU Minister mehr teilnehmen dürfen.
4. Man wird die griechische Opposition mit NGOs und Geld unterstützen.

Tsipras hat am 19.06. in Petersburg klipp und klar gesagt: Griechenland würde sich künftig den aufstrebenden neuen Mächten zuwenden.


https://www.youtube.com/watch?v=EyWZOOR3MUU

FranzKonz
27.06.2015, 21:51
Ok, ich geb's zu, ich weiß nicht, worauf du anspielst.
Das hindert mich jetzt mal nicht daran, auf deine Antwort einzugehen. Vermutlich bist du der Meinung, ein geeintes Europa müsse sein/sei von Vorteil.


Ein Vater hatte sieben Söhne, die öfters miteinander uneins wurden. Ueber dem Zanken und Streiten versäumten sie die Arbeit. Ja, einige böse Menschen hatten im Sinne, sich diese Uneinigkeit zunutzen zu machen und die Söhne nach dem Tode des Vaters um ihr Erbteil zu bringen. Da ließ der ehrwürdige Greis eines Tages alle sieben Söhne zusammenkommen, legte ihnen sieben Stäbe vor, die fest zusammengebunden waren und sagte: Demjenigen von euch, welcher dieses Bündel Stäbe entzwei bricht, zahle ich hundert große Taler bar. – Einer nach dem andern strengte alle seine Kräfte an, und jeder sagte nach langem vergeblichem Bemühen: Es ist gar nicht möglich! – Und doch, sagte der Vater, ist nichts leichter. Er löste das Bündel auf und zerbrach einen Stab nach dem andern mit geringer Mühe. Ei, riefen die Söhne, so ist es freilich leicht; so könnte es ein kleiner Knabe!
Der Vater aber sprach: Wie es mit diesen Stäben ist, so ist es auch mit euch, meine Söhne. Solange ihr fest zusammenhaltet, werdet ihr bestehen, und niemand wird euch überwältigen können. Wird aber das Band der Eintracht, das euch verbinden soll, aufgelöst, so geht es euch, wie den Stäben, die hier zerbrochen auf dem Boden umher liegen.
http://gutenberg.spiegel.de/buch/-99/132


Ja, ich glaube, ein einiges Europa wäre von Vorteil.



Aber bedeutet das dann zwangzläufig EU und einheitliche Währung?

Beides ist nicht zwangsläufig, und die EU in ihrer real existierenden Form hängt mir fast täglich weiter zum Hals raus. Sowohl unsere Regierungen, als auch die Lobbyisten der Konzerne aus dem In- und Ausland machen mit den Institutionen der EU, was sie wollen.

Bezüglich der einheitlichen Währung war ich lange Zeit anderer Meinung als die Mehrheit hier im Forum. Bis zur Reichsgründung 1871 gab es innerhalb Deutschlands eine ganze Reihe unterschiedlicher Währungen. Das war kompliziert und funktionierte nur deshalb mehr schlecht als recht, weil eine Silberbasis zugrunde lag. Daneben gab es einige Goldmünzen, was auch wieder zu Problemen führte, weil sich Gold- und Silberkurse nicht decken.

Der Vorteil getrennter Währungen ist, dass der jeweilige Staat bzw. seine Zentralbank bescheißen kann, wie er mag. Das ist gleichzeitig der große Nachteil unterschiedlicher Währungen, weil ein einzelner Staat leichter bescheißen kann, als ein Verbund von Staaten. Wie wir spätestens seit Draghi wissen, kann die Zentralbank jetzt alle Staaten bescheißen. Da wurde ganz offensichtlich bei den Verträgen geschlampt, was die Zweifel an der EZB-Politik bzgl. der Staatsanleihen deutlich zeigt. Da man offensichtlich keinen Vertrag machen kann, der nicht mißbraucht wird, finde ich den Euro heute lange nicht mehr so gut, wie noch vor einem Jahr.


Und wenn sowieso gemacht wird, was die USA vorgibt, wäre der EU-Gedanke doch sowieso obsolet.

Das ist leider wahr. Die EU und mindestens unsere eigene Regierung macht eher Politik für die Amis als für uns. Dabei wäre ein einiges Europa den Amis wirtschaftlich allemal gewachsen, wenn nicht sogar überlegen. Es ist wirklich erbärmlich, wie unsere Regierung und die EU den Vasallen der Amis macht und gegen unsere Interessen handelt.

Beobachter
27.06.2015, 21:53
Das weiß die Tsipras Regierung. Deshalb wollen sie jetzt auch das Volk abstimmen lassen, ob sie weiter Renten kürzen und die Mehrwertsteuer erhöhen sollen,
um weiter Geld von der EZB zu bekommen. Mit dieser Maßnahme haben sie ihre Hände in Unschuld gewaschen, wenn sie aus der Euro-Zone
rausgeschmissen werden. Bisher ist vertraglich so etwas noch gar nicht möglich.
Soll ich wetten. Die Griechen werden diese Steuererhöhung ablehnen.

Bis dahin wird die EU alles mögliche versuchen , die Tsipras Regierung auf jede Art zu schwächen.

1. Ab Montag wird es keine Ela Kredite für den griechischen Bank-Run mehr geben.
2. Man wird die EU Zahlungen für Griechenland stoppen.
3. Tsipras und Varoufakis werden an keinen Treffen der EU Minister mehr teilnehmen dürfen.
4. Man wird die griechische Opposition mit NGOs und Geld unterstützen.

Tsipras hat am 19.06. in Petersburg klipp und klar gesagt: Griechenland würde sich künftig den aufstrebenden neuen Mächten zuwenden.


https://www.youtube.com/watch?v=EyWZOOR3MUU
Vielleicht wird auch schon diese Karte gespielt, die eh schon vorbereitet ist.

"Griechenland wird ebenfalls mit der albanischen Frage konfrontiert. Tirana hat Athen seine Ansprüche auf gewisse Grenzgebiete schon mitgeteilt."

http://www.voltairenet.org/article187910.html

Krabat
27.06.2015, 21:59
Ich liebe Geld.Wer es verachtet kann es mir dem gierigen Juden abgeben!ich befreie jeden gerne von der Schande Geld zu besitzen!

Geld zu lieben, lieber Dayan, ist eine Sünde, wenn ich mir die Bemerkung gestatten darf.

HansMaier.
27.06.2015, 22:01
Für den Fall, daß die Volksabstimmung in Griechenland wirklich wie geplant am 05.07. durchgeführt werden sollte, lassen die üblichen Leute wirklich keine Sekunde ungenutzt verstreichen, um über ihre gewohnten Kanäle und eingenordeten Hampelkasper_Innen den griechischen Wahlberechtigten eindeutige Signale zu schicken, welches Abstimmungsverhalten von ihnen erwartet wird.

Deshalb meine Prognose:

Den Auflagen und der Bereitschaft zur bedingungslosen Fortführung des Schuldendienstes wird bei der Abstimmung mehrheitlich zugestimmt.

Vor einigen Jahren hat man die Iren auf erfolgreich auf eine ähnliche Art und Weise erpreßt (ab Minute 19:26):

https://www.youtube.com/watch?v=Lslo3CNVdag

Es wird keine Abstimmung mehr geben. Ab Montag muss die EZB der griechischen
Notenbank untersagen, im Rahmen von ELA weiter Teuros zu drucken.
Das bedeutet dann zuerst Banken und dann Staatsbankrott. Und zwar
binnen Wochenfrist.
MfG
H.Maier

Krabat
27.06.2015, 22:01
Der Euro ist in dem Moment Geschichte, an dem der politische Wille nicht mehr ausreichend vorhanden ist, ihn künstlich am Leben zu halten. Dieser Moment könnte durchaus kommen, wenn andere Krisenstaaten, die ja ebenfalls gebürgt haben, jetzt die Rechnung für 5 Jahre (oder wie lange dauert diese Farce jetzt eigentlich schon?) sinnfreies Geldverbrennen in Griechenland zugestellt bekommen.

Also: Abwarten. Sollten wir doch irgendwie zeitnah von dieser Scheißwährung befreit werden, werde ich jedenfalls eine Flasche Schampus köpfen.

Es wird nicht unbedingt einfacher ohne Euro. Wenn wir wieder die D-Mark kriegen, werden wir eine große Schweiz und alle werden uns erst recht hassen.

HansMaier.
27.06.2015, 22:02
Der Euro ist keinesfalls Geschichte. Nur weil die Athener Kommunisten einen Sprengstoffgürtel zünden, heißt das noch lange nicht, daß dabei der Euro ins Gras beißt.

Lol, üb schon mal die Grabrede....:D
MfG
H.Maier

Dayan
27.06.2015, 22:02
Geld zu lieben, lieber Dayan, ist eine Sünde, wenn ich mir die Bemerkung gestatten darf.Hm.Idchliebe das Geld.Nicht wegen des papiers sondern das viele gute was man damit machen kann.

Ruepel
27.06.2015, 22:04
Die Griechen wissen,das sie um jeden Preis gehalten werden,auf Wessen Kosten auch immer.
Die Alternative hieße,freie Bahn für Putin und neue Stützpunkte für die russische Flotte.
Ergo wird das Geld durch die Hintertür nach Griechenland verschoben.
Das Kind bekommt halt nur einen neuen Namen.

Frenzen
27.06.2015, 22:04
Es wird nicht unbedingt einfacher ohne Euro. Wenn wir wieder die D-Mark kriegen, werden wir eine große Schweiz und alle werden uns erst recht hassen.

Den Missmut der allermeisten anderen Eurostaaten haben wir auch äußerst erfolgreich mit dem Euro auf uns gezogen. Es ist also in dieser Hinsicht sowieso relativ egal, was wir machen, wir können es eh nur falsch machen.

HansMaier.
27.06.2015, 22:04
Große Worte, nichts dahinter. Griechenland ist einfach nicht wichtig genug. Die gesamten Schulden der Griechen entsprechen größenordnungsmäßig dem Bundeshaushalt für ein Jahr.

Keineswegs. Es stehen viele Billionen im Feuer.

http://kingworldnews.com/greece-is-the-model-for-a-catastrophe-that-is-about-to-engulf-the-world/

Was ihr seht ist nur der Anfang, jetzt gehts erst richtig los...
MfG
H.Maier

Klopperhorst
27.06.2015, 22:06
Es wird nicht unbedingt einfacher ohne Euro. Wenn wir wieder die D-Mark kriegen, werden wir eine große Schweiz und alle werden uns erst recht hassen.

Im Zuge des demografischen Niedergangs wird die deutsche Wirtschaft in den nächsten 70 Jahren stagnieren. Durch das fehlen innovativer Generationen wird die BRD langfristig absteigen. Spätestens Ende der 20er wird hier der Staatsbankrott stattfinden. Der Zyklus, welcher um 2017 eingeläutet wird, umfasst einen mehrdimensionalen Niedergang, der ca. 70 Jahre andauern wird.

---

HansMaier.
27.06.2015, 22:06
Der Euro ist in dem Moment Geschichte, an dem der politische Wille nicht mehr ausreichend vorhanden ist, ihn künstlich am Leben zu halten. Dieser Moment könnte durchaus kommen, wenn andere Krisenstaaten, die ja ebenfalls gebürgt haben, jetzt die Rechnung für 5 Jahre (oder wie lange dauert diese Farce jetzt eigentlich schon?) sinnfreies Geldverbrennen in Griechenland zugestellt bekommen.

Also: Abwarten. Sollten wir doch irgendwie zeitnah von dieser Scheißwährung befreit werden, werde ich jedenfalls eine Flasche Schampus köpfen.

Der Teuro ist, wie auch Dollar, Pfund und Yen, incl. schweizer Fränklie,
in dem Moment Geschichte, in dem die Banken wegen Bankrotts weltweit schliessen.
Und das werden sie...
MfG
H.Maier

Grenzer
27.06.2015, 22:07
Es wird nicht unbedingt einfacher ohne Euro. Wenn wir wieder die D-Mark kriegen, werden wir eine große Schweiz und alle werden uns erst recht hassen.

Lieber reich und gehasst ,-
als arm und belächelt....:crazy:

BRDDR_geschaedigter
27.06.2015, 22:07
Es wird nicht unbedingt einfacher ohne Euro. Wenn wir wieder die D-Mark kriegen, werden wir eine große Schweiz und alle werden uns erst recht hassen.

Keine Angst Krabbie ich werde dich für den bösen Männern beschützen. :D

Krabat
27.06.2015, 22:08
Den Missmut der allermeisten anderen Eurostaaten haben wir auch äußerst erfolgreich mit dem Euro auf uns gezogen. Es ist also in dieser Hinsicht sowieso relativ egal, was wir machen, wir können es eh nur falsch machen.

Das ist das große Problem, das viele Deutschen nicht sehen: Wir sind zu mächtig und können daher nur alles falsch machen. Wir sind die USA Europas und ziehen alleine durch die eigene Stärke Feinde auf uns.

Als die D-Mark noch da war wurden wir gehaßt, weil die D-Mark so mächtig war, heute werden wir gehaßt wegen des Euros.

Panther
27.06.2015, 22:09
Keineswegs. Es stehen viele Billionen im Feuer.

http://kingworldnews.com/greece-is-the-model-for-a-catastrophe-that-is-about-to-engulf-the-world/

Was ihr seht ist nur der Anfang, jetzt gehts erst richtig los...
MfG
H.Maier


Das hat die gleiche Dimension wie bei der Lehman Pleite. Das passiert wenn zig hunderte Milliarden in ein Pleiteland fließen und man das ganze absichern muß.

Kurti
27.06.2015, 22:09
Lieber reich und gehasst ,-
als arm und belächelt....:crazy:Armut ist keine Schande - aber eine Ehre ist sie auch nicht!
Juedisches Sprichwort

Krabat
27.06.2015, 22:11
Im Zuge des demografischen Niedergangs wird die deutsche Wirtschaft in den nächsten 70 Jahren stagnieren. Durch das fehlen innovativer Generationen wird die BRD langfristig absteigen. Spätestens Ende der 20er wird hier der Staatsbankrott stattfinden. Der Zyklus, welcher um 2017 eingeläutet wird, umfasst einen mehrdimensionalen Niedergang, der ca. 70 Jahre andauern wird.

---

Na wenigstens kennen wir genau die Zukunft und können uns darauf einstellen.

Deutscher Michel
27.06.2015, 22:11
Es wird keine Abstimmung mehr geben. Ab Montag muss die EZB der griechischen
Notenbank untersagen, im Rahmen von ELA weiter Teuros zu drucken.
Das bedeutet dann zuerst Banken und dann Staatsbankrott. Und zwar
binnen Wochenfrist.
MfG
H.Maier

Im Moment kann ich mir noch nicht vorstellen, daß sie das wirklich tun. Welcher Vorteil sollte sich denn daraus ergeben und für wen?

Eine mögliche Maßnahme ist bisher noch gar nicht diskutiert worden: Warum kürzen die Griechen nicht ihren gigantischen Militäretat? Für sich genommen würde das zwar auch keines der aktuellen Probleme lösen, aber merkwürdig finde ich es schon, daß ein Staat mit so großen Problemen derartig viel Geld für die Rüstung ausgeben kann.

BRDDR_geschaedigter
27.06.2015, 22:13
Im Moment kann ich mir noch nicht vorstellen, daß sie das wirklich tun. Welcher Vorteil sollte sich denn daraus ergeben und für wen?

Eine mögliche Maßnahme ist bisher noch gar nicht diskutiert worden: Warum kürzen die Griechen nicht ihren gigantischen Militäretat? Für sich genommen würde das zwar auch keines der aktuellen Probleme lösen, aber merkwürdig finde ich es schon, daß ein Staat mit so großen Problemen derartig viel Geld für die Rüstung ausgeben kann.

Der Systemabbruch könnte gewollt sein und man benutzt Griechenland. Fast jeder Finanzcrash wurde vorher künstlich ausgelöst, bzw. beschleunigt. Warum? Damit sich die Insider vorher richtig positionieren können,
um dann später alles billigst aufzukaufen.

Kurti
27.06.2015, 22:13
Mit solchen Nachrichten wird immer das Wochenende abgewartet,
weil zu der Zeit die Devisenmaerkte geschlossen sind.
Am Montag wird die (Euro-)Welt schon wieder ganz anders ausshen!

Frenzen
27.06.2015, 22:15
Das ist das große Problem, das viele Deutschen nicht sehen: Wir sind zu mächtig und können daher nur alles falsch machen. Wir sind die USA Europas und ziehen alleine durch die eigene Stärke Feinde auf uns.

Als die D-Mark noch da war wurden wir gehaßt, weil die D-Mark so mächtig war, heute werden wir gehaßt wegen des Euros.

Also wieso nicht mittelfristig mit dem Hass leben und langfristig darauf setzen, dass, wie Klopperhorst schon schrieb, der demografische Wandel schon dafür sorgen wird, dass es bald keinen Grund mehr geben wird, aus diesem Grund einen Hass zu entwickeln? Selbst wenn dieser Wandel durch den Status einer "Schweiz in groß" vielleicht etwas weniger heftig ausfallen wird, den aktuellen Status als unangefochtene Wirtschaftsmacht Nummer 1 in Europa werden wir aller Wahrscheinlichkeit nach nicht halten können. Muss man ja aber auch nicht wollen.

Panther
27.06.2015, 22:18
Im Moment kann ich mir noch nicht vorstellen, daß sie das wirklich tun. Welcher Vorteil sollte sich denn daraus ergeben und für wen?

Eine mögliche Maßnahme ist bisher noch gar nicht diskutiert worden: Warum kürzen die Griechen nicht ihren gigantischen Militäretat? Für sich genommen würde das zwar auch keines der aktuellen Probleme lösen, aber merkwürdig finde ich es schon, daß ein Staat mit so großen Problemen derartig viel Geld für die Rüstung ausgeben kann.

Die Mär vom riesigen griechischen Militäretat der von bösen deutschen Waffenherstellern hochgerüstet wurde, ist eine typische linke/kommunistische Lüge.
Die Linken zielen immer auf die Unwissenheit der Leute.
Derzeit beträgt der griechische Militäretat 4 Milliarden. Griechenland ist in der NATO und muss daher mindestens 2% seines BSP in den Militäretat stecken.

Wo soll da groß gespart werden?

Klopperhorst
27.06.2015, 22:18
Na wenigstens kennen wir genau die Zukunft und können uns darauf einstellen.
Es ist keine Hellseherei, sondern logisches Abwägen der Fakten. Ohne die Eurokrise und somit das billige Geld würden wir das heute schon merken. Wirst auch sehen, wie große, alte deutsche Unternehmen bald wegsterben wie die Fliegen. SIEMENS wird den Anfang machen.

---

Deutscher Michel
27.06.2015, 22:18
Der Systemabbruch könnte gewollt sein und man benutzt Griechenland. Fast jeder Finanzcrash wurde vorher künstlich ausgelöst, bzw. beschleunigt. Warum? Damit sich die Insider vorher richtig positionieren können, um dann später alles billigst aufzukaufen.

Das kann natürlich sein und nebenbei hat man so für alle anderem Wackelkandidaten auch gleich ein Exempel statuiert. Trotzdem würden die meisten Nichtinsider dabei ganz schön in die Röhre schauen und es wären sicherlich auch einige Leute dabei, die momentan denken, sie haben alles im Griff und gehören zu den Siegern.

BRDDR_geschaedigter
27.06.2015, 22:20
Das kann natürlich sein und nebenbei hat man so für alle anderem Wackelkandidaten auch gleich ein Exempel statuiert. Trotzdem würden die meisten Nichtinsider dabei ganz schön in die Röhre schauen und es wären sicherlich auch einige Leute dabei, die momentan denken, sie haben alles im Griff und gehören zu den Siegern.

Die gabs schon immer. Die Meinung dieser Nichtinsider ist irrelevant, die werden zur Not auch ohne mit der Wimper zu zucken von der Elite geopfert. Sind nützliche Idioten.

Deutscher Michel
27.06.2015, 22:26
Derzeit beträgt der griechische Militäretat 4 Milliarden. Griechenland ist in der NATO und muß dadurch mindestens 2% seines BSP in den Militätetat stecken.

An die 2%- Regel hält sich momentan kein europäisches NATO- Land (ich glaube bei uns sind es aktuell 1,2 oder 1,3% und das ist immer noch zuviel). Da die Vertreter der USA in diesen Tagen immer wieder auf die strategische Bedeutung Griechenlands für die NATO hinweisen, stände es ihnen doch gut zu Gesicht, wenn sie ihre feuchten Träume dort auch selbst finanzieren würden, oder?

Krabat
27.06.2015, 22:27
Es ist keine Hellseherei, sondern logisches Abwägen der Fakten. Ohne die Eurokrise und somit das billige Geld würden wir das heute schon merken. Wirst auch sehen, wie große, alte deutsche Unternehmen bald wegsterben wie die Fliegen. SIEMENS wird den Anfang machen.

---

Ja schön. In zwei Jahren beginnt also ein neuer 70-Jahre-Zyklus in der Weltgeschichte und das sind die Fakten.

Ich liebe Fakten.

Krabat
27.06.2015, 22:30
Also wieso nicht mittelfristig mit dem Hass leben und langfristig darauf setzen, dass, wie Klopperhorst schon schrieb, der demografische Wandel schon dafür sorgen wird, dass es bald keinen Grund mehr geben wird, aus diesem Grund einen Hass zu entwickeln? Selbst wenn dieser Wandel durch den Status einer "Schweiz in groß" vielleicht etwas weniger heftig ausfallen wird, den aktuellen Status als unangefochtene Wirtschaftsmacht Nummer 1 in Europa werden wir aller Wahrscheinlichkeit nach nicht halten können. Muss man ja aber auch nicht wollen.

Natürlich werden wir auch in Zukunft die führende Wirtschaftsmacht Europas sein, wenn auch auf niedrigerem Niveau.

Die Zuwanderung und Islamisierung betrifft ja nicht nur uns.

Süßer
27.06.2015, 22:32
Und nicht vergessen das Grichenland sich mit von Goldmann-Sachs gefäkten Gutachten in die EU gemogelt hat.

Deutscher Michel
27.06.2015, 22:35
Die gabs schon immer. Die Meinung dieser Nichtinsider ist irrelevant, die werden zur Not auch ohne mit der Wimper zu zucken von der Elite geopfert. Sind nützliche Idioten.

So weit weg von griechischen Verhältnisse sind die anderen Banken in der EURO- Zone ja auch nicht. Der Banken- Run in Griechenland wirkt auf Viele hierzulande möglicherweise unspektakulär, weil da einfach eine Menge Leute zur Bank rennen und das natürlich(?) dort in ausreichend vorhandene Geld abheben, ein ganz normaler Vorgang halt..., aber wenn man es dort krachen läßt, dann wird sich das von HansMaier beschriebene Szenario mit Sicherheit in Realität verwandeln. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß man wirklich so hoch pokert...

BRDDR_geschaedigter
27.06.2015, 22:38
So weit weg von griechischen Verhältnisse sind die anderen Banken in der EURO- Zone ja auch nicht. Der Banken- Run in Griechenland wirkt auf Viele hierzulande möglicherweise unspektakulär, weil da einfach eine Menge Leute zur Bank rennen und das natürlich(?) dort in ausreichend vorhandene Geld abheben, ein ganz normaler Vorgang halt..., aber wenn man es dort krachen läßt, dann wird sich das von HansMaier beschriebene Szenario mit Sicherheit in Realität verwandeln. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß man wirklich so hoch pokert...

Sie lassen das System immer wieder mit Absicht crashen. Hier im jetzigen Szenario können sie schön die Griechen als Sündenbock benutzen. Dazu noch vielleicht noch ein bischen inszenierter Terrorismus und die Sache passt für sie.

Frenzen
27.06.2015, 22:38
Natürlich werden wir auch in Zukunft die führende Wirtschaftsmacht Europas sein, wenn auch auf niedrigerem Niveau.

Die Zuwanderung und Islamisierung betrifft ja nicht nur uns.

Wenn die Islamisierung allen europäischen Völkern gleichermaßen Knüppel zwischen die Beine wirft, haben wir dennoch einen einigermaßen großen Vorsprung beim bevorstehenden Bevölkerungsrückgang. Aber ist auch egal, was in 20 oder 40 Jahren tatsächlich ist, kann sowieso niemand mit Bestimmtheit sagen.

Klopperhorst
27.06.2015, 22:43
Ja schön. In zwei Jahren beginnt also ein neuer 70-Jahre-Zyklus in der Weltgeschichte und das sind die Fakten.

Ich liebe Fakten.

Es gibt keinen Stichtag. Evt. schon dieses Jahr. Aber die Einschläge kommen näher. Bretton Woods ist schon 70 Jahre alt. Um 1945 gab es viele Weichenstellungen. Wahrscheinlich sind wir schon drin im Umbruch. 2017 ist aber auch wegen den großen Wahlen in FR und DE ein entscheidendes Jahr.

---

Deutscher Michel
27.06.2015, 22:53
Sie lassen das System immer wieder mit Absicht crashen. Hier im jetzigen Szenario können sie schön die Griechen als Sündenbock benutzen. Dazu noch vielleicht noch ein bischen inszenierter Terrorismus und die Sache passt für sie.

Man darf gespannt sein. Ich hoffe, Du irrst Dich. ;)

D-Moll
27.06.2015, 22:54
Ich will endlich meine DM wiederhaben!

ABAS
27.06.2015, 22:59
"Der Niederländer (Dijsselbloem) erklärte - nüchtern wie immer - das Ende der Euro-Gruppe, wie wir sie kennen."

Die Euro-Gruppe stoppt das Hilfsprogramm für Athen, die Finanzminister beraten ohne ihren griechischen Kollegen. Über Lösungen wird nicht mehr gesprochen. Es geht nur noch um Schuldzuweisungen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-euro-gruppe-trifft-sich-ohne-varoufakis-a-1040995.html



Sollte das wirklich jetzt das Ende des unseglichen Euro-Theaters sein ? Haben die Griechen endgültig den Bogen überspannt und die Euro-Länder jetzt endlich die Geduld verloren ? Oder ist das nur eine weitere Drohkulisse und wir knicken wieder ein ? Die nächsten Tage werden spannend, aber vielleicht ist heute geschehen, was unausweiclich ist !


Die Pleite Griechenlands bedeutet nicht fuer den EURO sondern fuer
den US Dollar, die US Bankenlandschaft und US Imperium das Ende!

Sobald Griechenland in die Staatspleite geht kollabiert das westliche
Finanzsystem und vorrangig die US Banken wird es dabei wg. des
Domino Effekts der UDS (Credit Default Swaps) Kreditderivate
vom Finanzmarkt fegen. Die US Regierung kann eine Bankenrettung
der US Banken nicht stemmen.

So wie ich das sehe stehen derzeit in Griechenland die Vertreter der
groessten US Banken z.B. Goldman Sachs mit Geldkoffern vor der Tuer
damit die Griechen nicht das gesamte US Bankensystem ins Nirwana
befoerdern.

Sollte das nicht der Fall sein werden es die Griechen sein die nicht nur
dem US Finanzsystem sondern dem US Imperium das Ende bereitet
haben weil sie sich im Hintergrund durch Russland und die VR China
abgesichert und in ihrer Entscheidung bestaerkt haben.





Der Spiegel Online / 26.06.2011 / von Stefan Kaiser (Auszug)

Schuldenkrise: Wer die größten Griechen-Risiken trägt

Was passiert, wenn Griechenland pleitegeht? Experten warnen vor einer zweiten Finanzkrise - einer Kettenreaktion, die weltweit Banken kollabieren lässt. Große Risiken könnten in den USA liegen.

...

US-Banken

Auf den ersten Blick sind die amerikanischen Banken dieses Mal fein raus: Lediglich 1,5 Milliarden Dollar an griechischen Staatsanleihen hielten sie laut BIZ-Statistik Ende 2010 - und zwar zusammengenommen. Doch der erste Eindruck täuscht. Denn ein paar Zeilen weiter zeigt dieselbe Statistik, dass sich in den USA auch dieses Mal wieder ein Risiko ballen könnte: 34 Milliarden Dollar "andere potentielle Engagements" amerikanischer Banken in Griechenland sind dort aufgelistet, der mit weitem Abstand höchste Wert aller Staaten. Dahinter dürften sich zum großen Teil Credit Default Swaps (CDS) verstecken. Diese von Investorenlegende Warren Buffet einst als "finanzielle Massenvernichtungswaffen" bezeichneten Papiere sind Kreditversicherungen, mit denen Großbanken sich zum Beispiel gegen den Ausfall von Staatsanleihen oder direkten Darlehen absichern. Die Bank, die den CDS ausgegeben hat, ersetzt der Bank, die den CDS gekauft hat, den Schaden, den diese wegen des Ausfalls eines Schuldners erlitten hat.

Der weltweite CDS-Markt ist fest in der Hand von etwa 15 Großbanken, die meisten davon kommen aus den USA. Große Namen in dem Geschäft sind Goldman Sachs , Morgan Stanley oder die Citigroup , aber auch die Deutsche Bank oder die französische BNP Paribas . CDS-Papiere gelten deshalb als so gefährlich, weil der Handel mit ihnen völlig undurchsichtig ist und sie im Ernstfall Kettenreaktionen auslösen können. Ein konkretes, aber frei erfundenes Beispiel:

Weil Griechenland seine Schulden nicht mehr vollständig zurückzahlen kann, geht auch der größte private Gläubiger pleite, die National Bank of Greece. Deutsche Banken halten Anleihen der National Bank of Greece in ihren Büchern, haben sich gegen deren Ausfall aber bei der US-Investmentbank Goldman Sachs über CDS versichert. Den Schaden muss nun also Goldman Sachs tragen - es sei denn, die Bank hat sich selbst wiederum über CDS gegen diesen Fall versichert, zum Beispiel bei der Deutschen Bank. Im Voraus ist bei einem solchen Schwarze-Peter-Spiel nicht abzusehen, wo der Schaden am Ende landen wird. Und das Ganze geht nur dann gut, wenn das letzte Glied in der Kette auch zahlen kann.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/schuldenkrise-wer-die-groessten-griechen-risiken-traegt-a-770392.html




Stranghinweis:


Die finanzielle Massenvernichtungswaffe: Credit Default Swaps (CSD)

http://www.politikforen.net/showthread.php?164035-Die-finanzielle-Massenvernichtungswaffe-Credit-Default-Swaps-%28CSD%29&p=7970819&viewfull=1#post7970819

Schlummifix
27.06.2015, 23:08
Ich finde es gar nicht schlecht, dass die Leute jetzt einmal mitbekommen, was Staatsverschuldung bedeutet und anrichtet.

Jetzt werden nämlich eine Menge Griechen ca. 50% ihres Vermögens verlieren. So ist das, wenn Politiker ein Land in die Staatspleite führen. Wer sein Geld jetzt nicht ins Ausland geschafft hat, wird ne Menge verlieren.
Auch Deutschland hat eine Schuldenquote von weit über 70%, laut Maastricht dürfte sie aber höchstens bei 60% liegen.
Die Politiker halten sich an ihre eigenen Gesetze nicht !

Das Absurde ist, dass Sozi-Länder wie NRW, Berlin und Bremen immer lustig weiter Schulden machen. Die sind echt krank im Kopf.

Deutscher Michel
27.06.2015, 23:15
Die Mär vom riesigen griechischen Militäretat der von bösen deutschen Waffenherstellern hochgerüstet wurde, ist eine typische linke/kommunistische Lüge.
Die Linken zielen immer auf die Unwissenheit der Leute.
Derzeit beträgt der griechische Militäretat 4 Milliarden. Griechenland ist in der NATO und muss daher mindestens 2% seines BSP in den Militäretat stecken.

Wo soll da groß gespart werden?

Hier einige Quellen, die unverdächtig sind, die kommunistische Weltrevolution voranzutreiben und die unverhältnismäßig hohen Kosten des griechischen Militärs belegen:

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/01/08/griechenland-leistet-sich-immer-noch-die-teuerste-armee-in-europa/

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/eurokrise/schuldenkrise-oecd-griechenland-koennte-beim-militaer-sparen-1970242.html

http://www.manager-magazin.de/politik/artikel/a-989679.html

http://www.welt.de/wirtschaft/article8873765/Sparen-Griechenland-kauft-lieber-neue-Waffen.html

http://www.zeit.de/2012/02/Ruestung-Griechenland


Ich schrieb es ja bereits in der Antwort auf die erste Version Deines Beitrages: Die als Zielvorgabe ausgegebenen 2% des BSP werden momentan von fast allen NATO- Ländern deutlich unterschritten, aber die Griechen haben ja anscheinend ausreichend Asche, um wenigstens hier als Primus zu glänzen. :auro:

Krabat
27.06.2015, 23:36
Es gibt keinen Stichtag. Evt. schon dieses Jahr. Aber die Einschläge kommen näher. Bretton Woods ist schon 70 Jahre alt. Um 1945 gab es viele Weichenstellungen. Wahrscheinlich sind wir schon drin im Umbruch. 2017 ist aber auch wegen den großen Wahlen in FR und DE ein entscheidendes Jahr.

---

An Bretton Woods würde ich die Weltgeschichte nicht hängen. An Wahlen auch nicht. Mir erklärt das keinen 70-Jahre-Weltzyklus.

kotzfisch
27.06.2015, 23:43
Griechenland hat ungefähr soviele Einwohner wie Bayern.
Ich bin hier mit Krabat: Dass daran ein ganzer Währungsraum zugrunde gehen soll, ist lächerlich.

Panther
27.06.2015, 23:48
Ich schrieb es ja bereits in der Antwort auf die erste Version Deines Beitrages: Die als Zielvorgabe ausgegebenen 2% des BSP werden momentan von fast allen NATO- Ländern deutlich unterschritten, aber die Griechen haben ja anscheinend ausreichend Asche, um wenigstens hier als Primus zu glänzen. :auro:

Liest du überhaupt richtig deine Artikel,
die Artikel sind zum Teil 5-6 Jahre alt.

Griechenland gibt 4 Milliarden € dieses Jahr fürs Militär aus. Unter der neuen Regierung wird es wohl nicht mehr sondern eher weniger werden.
4 Milliarden sind für andere Staaten für den Militär- und Sicherheitshaushalt ein Witz.

Wolfger von Leginfeld
28.06.2015, 09:10
Die ELA-Geschenke fließen weiter und Schäuble will Griechenland weiter im Euro halten. Mehr braucht man heute nicht lesen.

Anderes glaube ich erst wenn ich es sehe.

Ist wohl wieder so ein rein taktisches Spiel, um die Regierung dort entweder unter Druck zu setzen oder gar von der griechischen Bevölkerung stürzen zu lassen.


"Der Niederländer (Dijsselbloem) erklärte - nüchtern wie immer - das Ende der Euro-Gruppe, wie wir sie kennen."

Die Euro-Gruppe stoppt das Hilfsprogramm für Athen, die Finanzminister beraten ohne ihren griechischen Kollegen. Über Lösungen wird nicht mehr gesprochen. Es geht nur noch um Schuldzuweisungen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-euro-gruppe-trifft-sich-ohne-varoufakis-a-1040995.html



Sollte das wirklich jetzt das Ende des unseglichen Euro-Theaters sein ? Haben die Griechen endgültig den Bogen überspannt und die Euro-Länder jetzt endlich die Geduld verloren ? Oder ist das nur eine weitere Drohkulisse und wir knicken wieder ein ? Die nächsten Tage werden spannend, aber vielleicht ist heute geschehen, was unausweiclich ist !

BRDDR_geschaedigter
28.06.2015, 09:13
Griechenland hat ungefähr soviele Einwohner wie Bayern.
Ich bin hier mit Krabat: Dass daran ein ganzer Währungsraum zugrunde gehen soll, ist lächerlich.

Das ist vollkommen wurscht, die könnten nur 1 Einwohner haben. Was relevant ist, ist wieviele Derivate auf die Schulden abgeleitet sind und ob sie faul werden.

Bruddler
28.06.2015, 09:15
Der Euro, in der heutigen Form, war und ist eine Totgeburt ! :hi:

Wolfger von Leginfeld
28.06.2015, 09:22
Der Euro, in der heutigen Form, war und ist eine Totgeburt ! :hi:

Vielleicht eher eine elende und diebische Mißgeburt.

Bruddler
28.06.2015, 09:37
Vielleicht eher eine elende und diebische Mißgeburt.

eine elende und diebische Mißgeburt, die lediglich den Geldsäcken und Banknasen dienlich ist...:hmm:

Alter Preuße
28.06.2015, 09:42
Die Pleite Griechenlands bedeutet nicht fuer den EURO sondern fuer
den US Dollar, die US Bankenlandschaft und US Imperium das Ende!

Sobald Griechenland in die Staatspleite geht kollabiert das westliche
Finanzsystem und vorrangig die US Banken wird es dabei wg. des
Domino Effekts der UDS (Credit Default Swaps) Kreditderivate
vom Finanzmarkt fegen. Die US Regierung kann eine Bankenrettung
der US Banken nicht stemmen.

So wie ich das sehe stehen derzeit in Griechenland die Vertreter der
groessten US Banken z.B. Goldman Sachs mit Geldkoffern vor der Tuer
damit die Griechen nicht das gesamte US Bankensystem ins Nirwana
befoerdern.

Sollte das nicht der Fall sein werden es die Griechen sein die nicht nur
dem US Finanzsystem sondern dem US Imperium das Ende bereitet
haben weil sie sich im Hintergrund durch Russland und die VR China
abgesichert und in ihrer Entscheidung bestaerkt haben.







Stranghinweis:

Hey Abbas,

bist mal wieder knapp an den Fakten vorbei. Als es losging mit Griechenland, standen die Banken noch mit Geld im Feuer. Als Merkel ihre kompromißlose Politik verkündete, hatte der Euro-Raum 60 Mrd. Forderungen, davon lagen viele bei Banken. Heute, vor einigen Wochen, betrugen die Forderungen 240 Mrd. EUR (ohne Target usw.) und lagen ausschießlich in staatlicher Hand. Das hat Merkels Politik bewirkt. Und ich glaube nicht, daß private amerikanische Banken noch viele Forderungen in Griechenland haben. Die hatte alle genügend Zeit, da raus zu gehen.

Nicht die Banken sind die üblen und dummen Schurken, sondern unsere Politiker !

Alter Preuße
28.06.2015, 09:43
Das Absurde ist, dass Sozi-Länder wie NRW, Berlin und Bremen immer lustig weiter Schulden machen. Die sind echt krank im Kopf.

Damit kaufen sie ihre dummen Wähler !

Bruddler
28.06.2015, 09:46
Hey Abbas,

bist mal wieder knapp an den Fakten vorbei. Als es losging mit Griechenland, standen die Banken noch mit Geld im Feuer. Als Merkel ihre kompromißlose Politik verkündete, hatte der Euro-Raum 60 Mrd. Forderungen, davon lagen viele bei Banken. Heute, vor einigen Wochen, betrugen die Forderungen 240 Mrd. EUR (ohne Target usw.) und lagen ausschießlich in staatlicher Hand. Das hat Merkels Politik bewirkt. Und ich glaube nicht, daß private amerikanische Banken noch viele Forderungen in Griechenland haben. Die hatte alle genügend Zeit, da raus zu gehen.

Nicht die Banken sind die üblen und dummen Schurken, sondern unsere Politiker !

Politiker sind nicht selten in div. "Bankgeschäfte" mit involviert, wenn Du verstehst, was ich meine... :hi:

Alter Preuße
28.06.2015, 09:51
Vielleicht haben die Griechen jetzt wirklich überzogen und das ist der Anfang vom Ende. Am 1.7. schließen die griechischen Banken für drei Tage, dann haben sie 5 Tage Zeit, die neue Währung in Gr einzuführen.

Das Referendum kommt zu spät, sie werden es in einer Woche gar nicht schaffen, es vorzubereiten und das gr. Volk wird es ablehnen. Die Regierung enpfiehlt soger die Ablehnung.

Also kann der Euro-Raum sich darauf nicht verlassen und wird kein Geld zur Verfügung stellen und am 1.7. wird endlich die Staatspleite erklärt."




Der schnelle Überblick
Das ist passiert:


Die Euro-Gruppe will das Hilfsprogramm für Griechenland auslaufen lassen.
Der Stopp der Zahlungen ist eine Reaktion auf die Ankündigung von Griechenlands Premierminister Tsipras, die Griechen in einem Referendum am 5. Juli über das Sparpaket abstimmen zu lassen. Seine Partei will die Wähler auffordern, mit "nein" zu stimmen.
Das Parlament in Athen hat die Durchführung der Volksabstimmung beschlossen. Ob es überhaupt dazu kommt, ist ungewiss - die Zahlungen an Griechenland laufen bereits in der Nacht des 30. Juni aus.



Die EZB könnte schon am Sonntag entscheiden (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-folgen-des-referendums-zur-schuldenkrise-a-1041006.html), dass die griechischen Banken ab Mittwoch kein frisches Geld mehr erhalten, wenn das laufende, bereits verlängerte Hilfsprogramm ausläuft. Auch wenn hochrangige Syriza-Regierungsmitglieder sagen, dass die EZB Griechenland kaum die Luft abschnüren werde - die Aussicht auf Kapitalverkehrskontrollen ist sehr konkret und einschüchternd. Inzwischen ist bei Syriza-Abgeordneten und Regierungsmitgliedern Ernüchterung eingekehrt. Ihnen sind die Risiken bewusst geworden.


Zum Lachen die linke Solidarität des Spiegels:
Es fällt schwer, Syrizas Abgeordnete und Minister nicht sympathisch zu finden. Die meisten von ihnen sind mit dem Leben der durchschnittlichen Griechen vertraut. Sie tragen einfache Kleidung, man kann leicht mit ihnen reden, und sie klingen ehrlich, wenn sie sagen, dass sie niemals damit gerechnet hätten, dass Europa so streng mit ihnen ist.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-syriza-hofft-vor-referendum-auf-besseres-angebot-a-1041029.html

Alter Preuße
28.06.2015, 09:53
Politiker sind nicht selten in div. "Bankgeschäfte" mit involviert, wenn Du verstehst, was ich meine... :hi:

Banken sind die Erfüllugsgehilfen der Politiker bei der, der EZB eigentlich verbotetenen, Staatsfinanzierung.

Bolle
28.06.2015, 09:59
Banken sind die Erfüllugsgehilfen der Politiker bei der, der EZB eigentlich verbotetenen, Staatsfinanzierung.

Es ist eher umgekehrt!

Bruddler
28.06.2015, 10:07
Banken sind die Erfüllugsgehilfen der Politiker bei der, der EZB eigentlich verbotetenen, Staatsfinanzierung.

:sonicht: umgekehrt wird ein https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTmBbI1cQnuasCJ0HHyw7XGysJfoRSSJ-ppAOgnZYuWSkDFWPj-CQ draus !

Klopperhorst
28.06.2015, 10:08
An Bretton Woods würde ich die Weltgeschichte nicht hängen. An Wahlen auch nicht. Mir erklärt das keinen 70-Jahre-Weltzyklus.

Es geht hier um mathematische Zusammenhänge. Du kennst dich nicht mit der Zinseszinsformel aus, daher dir die Zahl 70 Jahre als willkürlich vorkommt.
Sie bezeichnet aber in Wahrheit die Verdoppelungszeit des Kapital bzw. der Schulden bei 1% Zinsen.
Hängt mit den Logarithmen zusammen.

Daher crashen Währungen auch im Zyklus von 70 Jahren bzw. Vielfachen und Teilern von 70.
z.B. eskalierte die Eurokrise, als die 10-jährigen Zinssätze der Südländer auf 7% stiegen, was im Grunde die Verdoppelung der Schulden in 10 Jahren bedeutet.

Schulden sind nur bis zu einem gewissen Grad tragbar. Die Verdoppelungszeit ist maßgeblich für den Grenznutzen, denn ein Kredit, der die doppelte
Rückzahlung erfordert, macht grenznutzentechnisch keinen Sinn mehr.

Diese tieferen Zusammenhänge lassen Fiat-Geldsysteme in Zyklen von ca. 70 Jahren kollabieren.

---

Deutscher Michel
28.06.2015, 13:11
Liest du überhaupt richtig deine Artikel,
die Artikel sind zum Teil 5-6 Jahre alt.

Griechenland gibt 4 Milliarden € dieses Jahr fürs Militär aus. Unter der neuen Regierung wird es wohl nicht mehr sondern eher weniger werden.
4 Milliarden sind für andere Staaten für den Militär- und Sicherheitshaushalt ein Witz.

Griechenland wird ja auch seit Jahren permanent vor der angeblich unmittelbar bevorstehenden Pleite gerettet. Warum sollte es ein Problem sein, Artikel aus genau diesem Zeitraum zu verlinken, um aufzuzeigen, wieviel Geld man in dieser Zeit für das Militär und die Aufrüstung ausgegeben hat?

Nochmal:

Gemessen am BSP und auch an der Einwohnerzahl hat Griechenland exakt in dem Zeitraum, in dem es durch Rettungsschirme, Notkredite und andere Vehikel permanent finanziell unterstützt werden muß, im Vergleich zu den meisten anderen NATO- Ländern unverhältnismäßig viel Geld für den Militäretat und Rüstungsimporte ausgegeben. Von letzteren haben Firmen in den USA und Deutschland am Meisten profitiert. Quellen für die verschiedenen Geschäfte im beschriebenen Zeitraum gibt es genug im Internet.

Andere Länder haben nicht exakt die gleiche Größe, die gleiche Einwohnerzahl und das gleiche BSP, wie Griechenland. Sicherlich wären 4 Milliarden Euro für die USA als Verteidigungsetat ein Witz. Deshalb könnten sie diesen winzigen Haushaltsposten ihres strategisch wertvollen NATO- Juniorpartners als Solidaritätsdienst eigentlich solange selbst zahlen, bis sich die wirtschaftliche Situation dort wieder verbessert hat, oder?

Panther
28.06.2015, 17:10
Die ELA-Geschenke fließen weiter und Schäuble will Griechenland weiter im Euro halten. Mehr braucht man heute nicht lesen.

Anderes glaube ich erst wenn ich es sehe.

Ist wohl wieder so ein rein taktisches Spiel, um die Regierung dort entweder unter Druck zu setzen oder gar von der griechischen Bevölkerung stürzen zu lassen.

Die ELA Kredite wurden zwar nicht eingefroren, aber der Limit von 90 Milliarden € wurde nicht erhöht.
Das heißt praktisch: Ab nächste Woche wird es kein Geld mehr aus griechischen Bankschaltautomaten geben.

Alter Preuße
28.06.2015, 20:44
Es ist eher umgekehrt!

Das reden uns die Politiker ein. Wer macht denn eigentlich die Gesetze und damit die Regeln ?

ABAS
28.06.2015, 23:17
Hey Abbas,

bist mal wieder knapp an den Fakten vorbei. Als es losging mit Griechenland, standen die Banken noch mit Geld im Feuer. Als Merkel ihre kompromißlose Politik verkündete, hatte der Euro-Raum 60 Mrd. Forderungen, davon lagen viele bei Banken. Heute, vor einigen Wochen, betrugen die Forderungen 240 Mrd. EUR (ohne Target usw.) und lagen ausschießlich in staatlicher Hand. Das hat Merkels Politik bewirkt. Und ich glaube nicht, daß private amerikanische Banken noch viele Forderungen in Griechenland haben. Die hatte alle genügend Zeit, da raus zu gehen.

Nicht die Banken sind die üblen und dummen Schurken, sondern unsere Politiker !


Informiere Dich darueber was CDS Kreditderivat sind! Du hast mit
den meisten Politiker eine Gemeinsamkeit! Keine Ahnung!

ABAS
28.06.2015, 23:19
Politiker sind nicht selten in div. "Bankgeschäfte" mit involviert, wenn Du verstehst, was ich meine... :hi:

Das versteht er nicht bzw. will es nicht wahrhaben!

Bruddler
29.06.2015, 06:43
Vielleicht haben die Griechen jetzt wirklich überzogen und das ist der Anfang vom Ende. Am 1.7. schließen die griechischen Banken für drei Tage, dann haben sie 5 Tage Zeit, die neue Währung in Gr einzuführen.

Das Referendum kommt zu spät, sie werden es in einer Woche gar nicht schaffen, es vorzubereiten und das gr. Volk wird es ablehnen. Die Regierung enpfiehlt soger die Ablehnung.

Also kann der Euro-Raum sich darauf nicht verlassen und wird kein Geld zur Verfügung stellen und am 1.7. wird endlich die Staatspleite erklärt."




Der schnelle Überblick
Das ist passiert:


Die Euro-Gruppe will das Hilfsprogramm für Griechenland auslaufen lassen.
Der Stopp der Zahlungen ist eine Reaktion auf die Ankündigung von Griechenlands Premierminister Tsipras, die Griechen in einem Referendum am 5. Juli über das Sparpaket abstimmen zu lassen. Seine Partei will die Wähler auffordern, mit "nein" zu stimmen.
Das Parlament in Athen hat die Durchführung der Volksabstimmung beschlossen. Ob es überhaupt dazu kommt, ist ungewiss - die Zahlungen an Griechenland laufen bereits in der Nacht des 30. Juni aus.



Die EZB könnte schon am Sonntag entscheiden (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-folgen-des-referendums-zur-schuldenkrise-a-1041006.html), dass die griechischen Banken ab Mittwoch kein frisches Geld mehr erhalten, wenn das laufende, bereits verlängerte Hilfsprogramm ausläuft. Auch wenn hochrangige Syriza-Regierungsmitglieder sagen, dass die EZB Griechenland kaum die Luft abschnüren werde - die Aussicht auf Kapitalverkehrskontrollen ist sehr konkret und einschüchternd. Inzwischen ist bei Syriza-Abgeordneten und Regierungsmitgliedern Ernüchterung eingekehrt. Ihnen sind die Risiken bewusst geworden.


Zum Lachen die linke Solidarität des Spiegels:
Es fällt schwer, Syrizas Abgeordnete und Minister nicht sympathisch zu finden. Die meisten von ihnen sind mit dem Leben der durchschnittlichen Griechen vertraut. Sie tragen einfache Kleidung, man kann leicht mit ihnen reden, und sie klingen ehrlich, wenn sie sagen, dass sie niemals damit gerechnet hätten, dass Europa so streng mit ihnen ist.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-syriza-hofft-vor-referendum-auf-besseres-angebot-a-1041029.html

Lange Rede, kurzer Sinn, schaltet endlich die Geräte ab und zieht die Schläuche aus dem gehirntoten Patienten !
Der tote Patient (Griechenland) kann auch mit den besten medizin. Maßnahmen nicht mehr gerettet werden...

Eine würdevolle Beerdigung (Grexit) ist längst überfallig ! :hi:

Alter Preuße
29.06.2015, 06:54
Das versteht er nicht bzw. will es nicht wahrhaben!

Also, wer ist der pöse Pube und Schuldige ? Der, der die Regeln macht (und sich bspw. bei der verbotenen Staatsfinanzierung sich nicht an die eigenen Regeln hält) oder der, der sich im Rahmen dieser Regeln (auch wenn er dabei nätürlich den für ihn größten Vorteil sucht) bewegt ?

Politiker machen die Gesetze und beaufsichtigen (kontrollieren) die Banken !

Übrigens scheint das von mir weiter oben skizzierte Szenario einzutreffen. Nur das die griechischen Banken nicht erst am Mittwoch schließen, sondern bereits heute. Mal schaun, ob sie diese Woche noch einmal aufmachen.

Murmillo
29.06.2015, 06:57
...
Eine würdevolle Beerdigung (Grexit) ist längst überfallig ! :hi:

Aber der Witz ist ja, dass es die würdevolle Beerdigung nur dann gibt, wenn sie der Tote selbst beantragt !

Bruddler
29.06.2015, 07:04
Aber der Witz ist ja, dass es die würdevolle Beerdigung nur dann gibt, wenn sie der Tote selbst beantragt !

D.h. den Toten lässt man so lange verwesen, bis nix mehr von ihm übrig bleibt.

Bruddler
29.06.2015, 07:06
Also, wer ist der pöse Pube und Schuldige ? Der, der die Regeln macht (und sich bspw. bei der verbotenen Staatsfinanzierung sich nicht an die eigenen Regeln hält) oder der, der sich im Rahmen dieser Regeln (auch wenn er dabei nätürlich den für ihn größten Vorteil sucht) bewegt ?

Politiker machen die Gesetze und beaufsichtigen (kontrollieren) die Banken !

Übrigens scheint das von mir weiter oben skizzierte Szenario einzutreffen. Nur das die griechischen Banken nicht erst am Mittwoch schließen, sondern bereits heute. Mal schaun, ob sie diese Woche noch einmal aufmachen.

Was biste nur für ein naiver Quatschkopf...:haha:

Alter Preuße
29.06.2015, 07:32
Was biste nur für ein naiver Quatschkopf...:haha:

Meist sind die naiv, die anderen Naivität unterstellen. Außer Allgemeinplätzen kein Argument, das spricht für sich.

Und bei aller Naivität ist meine Prognose, daß ab Mittwoch die griechischen Banken für den Rest der Woche schließen werden, bereits heute eingetreten. Sind Deine Prognosen auch bereits eingetreten oder gibst Du vorsichtshalber keine ab ?

Wolfger von Leginfeld
29.06.2015, 07:37
Die ELA Kredite wurden zwar nicht eingefroren, aber der Limit von 90 Milliarden € wurde nicht erhöht.
Das heißt praktisch: Ab nächste Woche wird es kein Geld mehr aus griechischen Bankschaltautomaten geben.

Und wenn dann alles wieder vorbei ist (Tsipras weg?), fließt ELA wohl wieder.

Panther
29.06.2015, 17:03
Und wenn dann alles wieder vorbei ist (Tsipras weg?), fließt ELA wohl wieder.

Ja. Dann kann plutokratisch-völkervernichtend weitergewurstelt werden.