PDA

Vollständige Version anzeigen : Grexit - Griechenland ist endlich draussen



rumpelgepumpel
27.06.2015, 19:00
ab jetzt müssen sie selbst für sich sorgen :fizeig:

http://www.tagesspiegel.de/images/people-withdraw-money-from-atm-of-greeces-alpha-bank-in-athens/11978416/1-format530.jpeg

http://www.tagesspiegel.de/politik/die-griechenland-krise-im-live-ticker-eurogruppe-lehnt-verlaengerung-des-hilfsprogramms-ab/11977792.html

Dayan
27.06.2015, 19:14
Die Griechen tun mir leid!Als die links gewählt haben hatte ich kein gutes Gefühl.Ich bin sehr gerne auf Kreta und mag Saloniki!Den Griechen ging es gut unter der Militärchunta!

Beobachter
27.06.2015, 19:15
Griechenland-Strang der Wievielte?

rumpelgepumpel
27.06.2015, 19:17
Griechenland-Strang der Wievielte?

es gibt nur einen zum Grexit :D

Beobachter
27.06.2015, 19:18
es gibt nur einen zum Grexit :D

Na gut. Vor dem 1. Juli zweifle ich aber noch solange daran.

arnd
27.06.2015, 19:23
Die Griechen tun mir leid!Als die links gewählt haben hatte ich kein gutes Gefühl.Ich bin sehr gerne auf Kreta und mag Saloniki!Den Griechen ging es gut unter der Militärchunta!

Für die europäischen Steuerzahler ist Griechenland ein Fass ohne Boden geworden . Könnte sein ,dass es den Griechen mit der Rückkehr zur Drachme sogar wieder besser geht.
Lieber ein Ende mit Schrecken ,als ein Schrecken ohne Ende.

rumpelgepumpel
27.06.2015, 19:27
Na gut. Vor dem 1. Juli zweifle ich aber noch solange daran.

das ist dann aber schon nächste Woche Mittwoch,
wenn die Griechen zu Zombies werden,

wie gesagt, ich würde die Grenzen dichtmachen ( keine Bange , ich sage das jetzt zum letzten mal )

http://cache.reelz.com/assets/content/blogimages/extreme-fans-zombies-REELZ-001.jpg

Dayan
27.06.2015, 19:27
Für die europäischen Steuerzahler ist Griechenland ein Fass ohne Boden geworden . Könnte sein ,dass es den Griechen mit der Rückkehr zur Drachme sogar wieder besser geht.
Lieber ein Ende mit Schrecken ,als ein Schrecken ohne Ende.Ich denke das ist richtig!

Shahirrim
27.06.2015, 19:28
Die Griechen tun mir leid!Als die links gewählt haben hatte ich kein gutes Gefühl.Ich bin sehr gerne auf Kreta und mag Saloniki!Den Griechen ging es gut unter der Militärchunta!

Die linke Regierung hält doch keine 4 Jahre durch.

Don
27.06.2015, 19:28
Na gut. Vor dem 1. Juli zweifle ich aber noch solange daran.

Du darfst ruhig auch länger zweifeln.

Dayan
27.06.2015, 19:29
Die linke Regierung hält doch keine 4 Jahre durch.Logisch!Das sind alle Amateuren.

Beobachter
27.06.2015, 19:29
das ist dann aber schon nächste Woche Mittwoch,
wenn die Griechen zu Zombies werden,

wie gesagt, ich würde die Grenzen dichtmachen ( keine Bange , ich sage das jetzt zum letzten mal )

http://cache.reelz.com/assets/content/blogimages/extreme-fans-zombies-REELZ-001.jpg
Und wie vertreibt sich der Rest Europas solange die Zeit? :D

Schlummifix
27.06.2015, 19:30
Na ja, noch nicht.

Das heißt erstmal, dass Griechenland keine Kredite mehr bekommt. D.h., ab 01.07. sind sie offiziell bankrott.

Eigentlich ist das erst einmal ein Problem der Gläubiger. Die wollen schließlich ihr Geld zurück.

Schlummifix
27.06.2015, 19:32
Griechenland kann gar nicht plötzlich die Drachme einführen, wie wollen sie das machen?
Die müssen sie erst einmal drucken.
In der Zwischenzeit machen die Griechen einen bank run.

Jedenfalls sehen wir Deutsche unsere Kredite nie wieder; und dafür gehören Schäuble/ Merkel vor Gericht.
Einem Pleitier noch Geld leihen, das ist Veruntreuung von Staatsgeldern.

Leila
27.06.2015, 19:39
[…] Das heißt erstmal, dass Griechenland keine Kredite mehr bekommt. D.h., ab 01.07. sind sie offiziell bankrott. […]

Das waren sie schon vor dem EU-Beitritt 1981!


Eigentlich ist das erst einmal ein Problem der Gläubiger. Die wollen schließlich ihr Geld zurück.

Mein Rat an sie: Einmal leer schlucken.

rumpelgepumpel
27.06.2015, 19:40
Und wie vertreibt sich der Rest Europas solange die Zeit? :D

mit dem Sammeln von Vorräten,
denn jetzt tritt die Erde in das Zombie-Zeitalter ein,

es gab auf der Erde schon diverse Massensterben, seit Millionen von Jahren,
ich denke in diesem Fall sind die Griechen die Faulen Säcke,

Die großen Massenaussterbeereignisse:
https://de.wikipedia.org/wiki/Massenaussterben



http://abload.de/img/k11duh0.jpg

Daytrader84
27.06.2015, 19:43
Die linke Regierung hält doch keine 4 Jahre durch.

Auf jeden Fall sieht man, was dabei rauskommt, wenn Kommi-Hunde ans Ruder kommen. Nämlich ein riesiger Haufen Bullshit :ja:

GSch
27.06.2015, 19:47
Auf jeden Fall sieht man, was dabei rauskommt, wenn Kommi-Hunde ans Ruder kommen. Nämlich ein riesiger Haufen Bullshit

Politisch wäre das diskutabel, zoologisch nicht.

rumpelgepumpel
27.06.2015, 19:54
...

Jedenfalls sehen wir Deutsche unsere Kredite nie wieder; und dafür gehören Schäuble/ Merkel vor Gericht.
Einem Pleitier noch Geld leihen, das ist Veruntreuung von Staatsgeldern.

das wissen die jetzt auch, deshalb sind die jetzt so sauer

sleepwell
27.06.2015, 19:59
Die linke Regierung hält doch keine 4 Jahre durch.

Ähm ... das ist eine LinksRechts Regierung.

kikkoman
27.06.2015, 20:04
mit dem Sammeln von Vorräten,
denn jetzt tritt die Erde in das Zombie-Zeitalter ein,

es gab auf der Erde schon diverse Massensterben, seit Millionen von Jahren,
ich denke in diesem Fall sind die Griechen die Faulen Säcke,

Die großen Massenaussterbeereignisse:
https://de.wikipedia.org/wiki/Massenaussterben



http://abload.de/img/k11duh0.jpg


Die Griechen sind ein resistentes Volk. Ich bin recht zuversichtlich, dass die noch da sind, wenn bei uns das Licht aus ist.

romeo1
27.06.2015, 20:04
Mit wievielen Milliarden Teuros haftet Dtl. Dank der Mißwirtschaft von Schäuble & Gesindel??

Beobachter
27.06.2015, 20:05
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=358899

"Die Lage spitzt sich zu

verfasst von ..., 27.06.2015, 14:45"

"Ich berichte aus einem Vorort von Thessaloniki, kann nur schreiben, was ich hier sehe."

"Aktuell, hier und jetzt:

Bankautomaten sind leer. Nur die Ethniki hat noch was, zahlt aber maximal noch 300 Euro aus und auch nur noch für eigene Kunden. Wer bei ner anderen Bank ist, hat Pech.

Ansturm auf Tankstellen und Supermärkte

Aus Medien: Man hört, dass auf dem Lande bereits leere Supermarktregale zu sehen sind.

So weit."

Bolle
27.06.2015, 20:06
Logisch!Das sind alle Amateuren.

Nur regieren die überhaupt Griechenland oder ist es nicht längst der IWF und die EZB?

Panther
27.06.2015, 20:08
Mit wievielen Milliarden Teuros haftet Dtl. Dank der Mißwirtschaft von Schäuble & Gesindel??

Seit dem Beitritt 1981 hat Griechenland
500 Milliarden von der EU bekommen.

220-240 Milliarden als Hilfe.
Schuldenschnitte 2011 und 2012 schlagen mit 150 Milliarden auf.
Dazu noch Notkredite vom IWF, Bundesbank, EZB in Höhe von 150 Milliarden €.

Für Deutschland kommen da zwischen 80 - 100 Milliarden zusammen.

HansMaier.
27.06.2015, 20:09
Mit wievielen Milliarden Teuros haftet Dtl. Dank der Mißwirtschaft von Schäuble & Gesindel??

http://kingworldnews.com/greece-is-the-model-for-a-catastrophe-that-is-about-to-engulf-the-world/

MfG
H.Maier

Kurti
27.06.2015, 20:11
Ähm ... das ist eine LinksRechts Regierung.Somit noch weniger als die ultima ratio!

HansMaier.
27.06.2015, 20:12
Yeah...:D

http://www.focus.de/politik/ausland/eu/griechenland-vor-euro-aus-genug-ist-genug-warum-der-stopp-der-griechen-hilfen-der-einzig-richtige-schritt-ist_id_4780331.html

MfG
H.Maier

romeo1
27.06.2015, 20:13
500 Milliarden insgesamt für Griechenland, davon trägt die BRD 1/4.

Mehr nicht? Da bin ich ja beruhigt. :puhh: Das zahlen wir doch aus der Portokasse, so reich wie wir sind.

Uri Gellersan
27.06.2015, 20:14
Die Griechen tun gut daran, die EU mit ihrem Spielgeld allein zu lassen und sich den BRICS zuzuwenden.
Vermutlich werden sie von der AIIB profitieren, wenn sich sich der eurasischen Wachstumsregion anschließen.

Lustig dürfte dann vor allem das Tänzchen Obamas und seiner britischen Gönner sein, galt es doch per Order de Mufti an das Merkel, die Griechen unter allen Umständen drin zu halten.

Dass die Griechen nicht eurotauglich waren und sind wussten bereits die Goldmänner, als sie deren Bilanzen frisierten um sie in den Euro zu manipulieren.
So gesehen ist ein möglicher Ausstieg aus dem Euro eine vernünftige Folge dieser Tragödie, die sich der Euroraum selbst zuzuschreiben hat.
Schade um die vielen Renten- und Steuermilliarden die bereits versenkt wurden. Wie wir wissen gab es jedoch schon zur Euroeinführung namhafte Stimmen, die genau vor diesen Folgen gewarnt hatten.

Im übrigen handelt die jetzige griechische Regierung korrekt.
Sie kann und will sich nicht weiter zu Lasten seiner Bürger knebeln lassen. Deswegen das Referendum. Sie sind an der heutigen Lage auch nicht schuld, das haben die vorherigen korrupten Regierungen Karamandlis & Co. zu verantworten, die sich mit dem Einstieg in den €euro bessere Lebensbedingungen 'für's Nichtstun' erhofften, - und bekamen. Leider waren sie zu dumm zu begreifen, dass man auf Dauer nicht mehr ausgeben kann als man einnimmt. Das gilt eben generell, für Privatleute, für Firmen und für Staaten.

Vielleicht können die Griechen mit ihren Gasvorkommen bei den BRICS wuchern und damit ihre Wirtschaft auf tragfähige Beine stellen.
Warten wir ab wie es sich weiter entwickelt. Die Milliarden der Versicherer, Banken und Spekulanten sind jedenfalls erst mal weg, und das könnte ganz heilsam sein.

Panther
27.06.2015, 20:33
Mehr nicht? Da bin ich ja beruhigt. :puhh: Das zahlen wir doch aus der Portokasse, so reich wie wir sind.

Ich hatte mich vertan. 500 Milliarden sind die Gelder die Griechenland seit 1981 bis Heute von der EU bekommen hat.

Griechenland hat aber immer noch Staatsschulden von 320 Milliarden Euro bei seinen Gläubigern, und die wären dann auch noch futsch.

romeo1
27.06.2015, 21:52
Ich hatte mich vertan. 500 Milliarden sind die Gelder die Griechenland seit 1981 bis Heute von der EU bekommen hat.

Griechenland hat aber immer noch Staatsschulden von 320 Milliarden Euro bei seinen Gläubigern, und die wären dann auch noch futsch.


Die wären nicht futsch - die sind futsch, das wollten diese Politversager nur nicht wahrhaben.

Panther
27.06.2015, 22:03
Die wären nicht futsch - die sind futsch, das wollten diese Politversager nur nicht wahrhaben.


Deshalb investieren die reichen Griechen mit ihren Geld in London und Berlin und in vielen anderen Ländern.
Das beste Mittel wie ein Staat seine Schulden los bekommt ist die Inflation.

Wenn die Griechen wieder ihre Drachme Währung einführen, wird diese Währung ins Bodenlose fallen.
Ich bin gespannt wie die Gläubiger dann ihr Geld wiederbekommen wollen.


https://www.youtube.com/watch?v=ZopvJdrAYDI

Panther
27.06.2015, 22:31
Am Montag wird es richtig im Karton rappeln, wenn die griechischen Banken kein Geld mehr rausrücken können.

Shahirrim
27.06.2015, 23:05
Ähm ... das ist eine LinksRechts Regierung.

Aja, stimmt. Aber der Verteidigungsminister tritt außenpolitisch doch eher selten in Erscheinung. Außer den IS mit Pässen auszustatten, habe ich vom rechten Koalitionspartner noch nicht viel gehört.

Nanu
27.06.2015, 23:13
Na gut. Vor dem 1. Juli zweifle ich aber noch solange daran.

Theaterdonner! Erst wenn das Herrchen USrael damit einverstanden ist, wird die Vasallenfürstin nicht mehr zahlen und damit den Grexit einleiten. Die entscheidende Frage lautet also immer: Was nutzt USrael? Der Rest ist billige Show.

Tutsi
27.06.2015, 23:28
Die linke Regierung hält doch keine 4 Jahre durch.

Wie lange halten linke Regierungen aus ? Sie haben hohe Ideale, versagen aber schlichtweg in der Realität.

http://ef-magazin.de/2015/06/27/7074-grexit-die-macht-der-elektronischen-notenpresse
7074-grexit-die-macht-der-elektronischen-notenpresse


Dass sich das Vertrauen in Hellas Schulden verflüchtigt hat, ist nicht verwunderlich. Ob es zum Grexit kommen wird oder nicht und welche Konsequenzen daraus erwachsen, lässt sich derzeit nicht verlässlich abschätzen. Letztlich bestimmt jedoch nicht Griechenland, sondern die EZB-Politik über die Zukunft des Euro. Die EZB hat sich bekanntlich zum Ziel gesetzt, die Zusammensetzung des Euro-Raums zu bewahren, und das heißt für sie vor allem, durch niedrige Zinsen und das Vermehren der Euro-Geldmenge Zahlungsausfälle zu verhindern. Wenngleich diese Geldpolitik kurzfristig für Ruhe sorgen kann, wird sie folgenreich sein. Denn wenn Altschulden mit neu geschaffenem Geld zurückgezahlt werden, ist die Entwertung des Euro wohl unausweichlich.

Finch
27.06.2015, 23:34
Na gut. Vor dem 1. Juli zweifle ich aber noch solange daran.

Ich glaube da auch noch nicht dran... Ich würde sogar einiges darauf wetten, dass ein "Grexit" am Ende doch ausbleibt.

Wolf Fenrir
27.06.2015, 23:36
Kriechenland , Rettung , EU , Euro , Gähn !!!

EU verrecke !!!:fuck::fuck::fuck:

jochen53
28.06.2015, 00:26
Mal sehen wie sich die Renten und Beamtengehälter entwickeln wenn deren Höhe sich nach den aktuellen Steuereinnahmen richtet. Ich tippe auf Niveau von 1981.

hamburger
28.06.2015, 01:17
Egal was passiert...die Katastrophe kommt näher. Ohne Grexit müssen die Parlamente weitere Milliarden nach Griechenland schicken, dann muss der Schuldenschnitt gemacht werden...und jedem wird klar werden, dass die Geberländer das Geld von ihren Bürgern zusätzlich holen müssen.
Jetzt ist von der SPD sogar schon einen Euro Soli ins Spiel gebracht worden...da freuen sich die Bürger aber:D
Ab 2020 hat auch Deutschland erhebliche Schwierigkeit mit der Staatsfinanzierung....die Pensionen fressen den Haushalt auf...
Das wird ein Fest....

Zack1
28.06.2015, 01:43
Ich bin gespannt wie die Gläubiger dann ihr Geld wiederbekommen wollen.



Die Frage hast Du selbst in Beitrag #31 beantwortet:



Griechenland hat aber immer noch Staatsschulden von 320 Milliarden Euro bei seinen Gläubigern, und die wären dann auch noch futsch.

Versuch(t) logisch zu denken!
Gr. hat rd. 320 Mrd € Staatsschulden (wenns knallt wird wie fast immer eine höhere Summe herauskommen.
Wo - könnte - das Geld - herkommen?

Von der EU, von Russland, von den kleinen pelzigen Wesen auf Alpha Centauri?

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, (99,98%) von Alpha Centauri...nee, eher nicht. Wenn von ausserhalb dann
wird es einen Schuldenschnitt geben und der Rest wird später "zurückgezahlt". Also der EU

Sollte das Geld (HE wir sprechen hier von Griechenland, he wir sprechen von 320 Mrd. Euro. Das ist etwas mehr als der deutsche
Bundeshaushalt!) von den Griechen selbst:haha: kommen gäbe es nur 2 Wege:

a) Griechenland wird wieder besetzt (Deutsche, Franzosen, egal) alles beschlagnahmt was geht,
führende Familien samt ihren Angehörigen werden interniert bis der letzte Cent zurückbezhalt ist.
Wahrscheinlichkeit: 0,000000000000001%

b) Die gr. Regierung selbst verstaatlicht alles incl. der Auslandsvermögen. Internierung wie in Annahme a).
Wahrscheinlichkeit: 0,0000000000000000000000001%

Fazit: Das Geld ist weg, jetzt kommt es darauf an ob "man" noch nachschiesst um die Pleite herauszuzögern
(glaube ich) und wie dann irgendwann scheibchenweise verkauft wird dass das Geld weg ist.

Der Vorhang ist noch lange nicht gefallen, egal wie das Publikum buht und mit faulem Obst wirft.

romeo1
28.06.2015, 06:23
Deshalb investieren die reichen Griechen mit ihren Geld in London und Berlin und in vielen anderen Ländern.
Das beste Mittel wie ein Staat seine Schulden los bekommt ist die Inflation.

Wenn die Griechen wieder ihre Drachme Währung einführen, wird diese Währung ins Bodenlose fallen.
Ich bin gespannt wie die Gläubiger dann ihr Geld wiederbekommen wollen.


https://www.youtube.com/watch?v=ZopvJdrAYDI

Das Geld der Gläubiger ist futsch und weg. Das war aber auch von Anfang klar, nur unser Politgesindel wollte unbegrenzt retten und hat zig Milliarden dabei verbrannt.

Mütterchen
28.06.2015, 06:29
Ich glaube da auch noch nicht dran... Ich würde sogar einiges darauf wetten, dass ein "Grexit" am Ende doch ausbleibt.

Darauf wette ich auch.

charger
28.06.2015, 07:02
Ich habe da auch so ein mulmiges Gefühl, bin mal gespannt wie das Referendum ausfällt, schwer vorstellbar das die Bürger mit Lohnkürzungen einverstanden sein werden und das Griechenland sein Verwaltungsdickicht unter dem Euro geregelt bekommt, erwarte ich auch nicht.

Ein Währungs reset wäre das Humanste und gerechteste, das würde die aufgeschobenen Reformen am ehesten und zwar von innen heraus erzwingen.
Aber andererseits hat sich ja bisher überdeutlich gezeigt das der Euroraum entgegen jeglicher Vernunft, als Währungsreservat zu verstehen ist und weis der Teufel wem damit am besten geholfen ist.

Murmillo
28.06.2015, 07:14
Mit wievielen Milliarden Teuros haftet Dtl. Dank der Mißwirtschaft von Schäuble & Gesindel??

Mit 80-90 Mrd.€, ca. 1/4 des Bundeshaushaltes, wurde gestern gesagt !
Schon allein dafür gehören diese Verbrecher vor Gericht ! Wie kann man denn mit 1/4 des Bundeshaushaltes für fremde Schulden einstehen ?
Mal abgesehen von der absoluten Höhe des Betrages, macht es irgendein anderes EU-Land, mit 1/4 seines Jahreshaushaltes für Griechenland einzustehen ?

Helenos von Troja
28.06.2015, 07:18
Selbst wenn Griechenland am Dienstag offiziell die Staatspleite erklärt, werden die anderen Länder so tun, als hätten sie es nicht gehört. Alles andere wäre das Eingeständnis, dass der Euro gescheitert ist. Was ja auch stimmt. Der IWF wird die Kurve kratzen, weil er gar nicht anders kann. Und über den höchstmöglichen undemokratischen Weg - vermutlich EZB oder irgendeinen Rettungsschirm - wird Griechenland einfach weiter alimentiert. Denn wie sagte schon Sarkozy in der Nachtsitzung vom 8. Mai 2010, als man die No-bailout-Klausel beerdigt hat, so verräterisch: Wir müssen Milliarden an die Länder verteilen, „ohne dass irgendjemand von uns zu Hause um parlamentarische Zustimmung bitten muss.“

Commodus
28.06.2015, 07:18
Ich glaube da auch noch nicht dran... Ich würde sogar einiges darauf wetten, dass ein "Grexit" am Ende doch ausbleibt.

Natürlich wird er ausbleiben. Bisher wurde ja nur ein Kampf der Ideologien ausgetragen (Neoliberalismius vs. linker Sozialismus) und genau deshalb ist es zu keiner Lösung gekommen, auch gestern nicht. Das war aber bisher nur ein wirtschaftsideologischer Kampf. Tatsächlich kommt noch eine geopolitische Instanz obendrauf (ist mehrmals in den Gesprächen gewesen). Man wird Griechenland nicht unabhängig und frei vagabundieren lassen (O-Ton Norbert Röttgen).

Übrig bleibt dann nur noch die Frage nach der Ausrichtung der EU. Die Regierungen müssen sich emanzipieren und sich von den Fängen der Lobbyisten befreien, denn die liberale Ausrichtung bedient nur deren Interessen. Das geht aber nur, wenn sich die Völker von den bisherigen Regierungsparteien trennen. Die sind einfach zu tief mit den Magnaten verstrickt und verflochten ... das trennt keiner mehr so einfach.

Murmillo
28.06.2015, 07:21
ab jetzt müssen sie selbst für sich sorgen :fizeig:

http://www.tagesspiegel.de/images/people-withdraw-money-from-atm-of-greeces-alpha-bank-in-athens/11978416/1-format530.jpeg

http://www.tagesspiegel.de/politik/die-griechenland-krise-im-live-ticker-eurogruppe-lehnt-verlaengerung-des-hilfsprogramms-ab/11977792.html

Nas ja, Grexit heisst dies ja noch lange nicht.
Zum einen wird noch verhandelt, und man wird den Griechen noch weiter als bisher entgegenkommen.
Zum Zweiten heisst es ja noch lange nicht, dass Griechenland bei einer Staatspleite automatisch auch aus dem Euro ausscheidet- so wird es ja nun von Brüssel verbreitet.
Zum Dritten heisst ein Austritt aus dem Euro ja nicht, das Griechenland auch aus der EU geht.
Und zum Vierten wird Griechenland, schon um eine humanitäre Katastrophe zu vermeiden, auch weiterhin Hilfsgelder von der EU erhalten .

Murmillo
28.06.2015, 07:29
Das Geld der Gläubiger ist futsch und weg. Das war aber auch von Anfang klar, nur unser Politgesindel wollte unbegrenzt retten und hat zig Milliarden dabei verbrannt.

Vor Allem hatte die EZB nochmal 89 Mrd.€ an ELA-Krediten in die griechischen Banken gepumpt, damit die Griechen die Geldautomaten stürmen und ihre Konten leerräumen können.
Dieses Geld ist im Fall aller Fälle auch weg- und Deutschland haftet für 1/4 davon !

Skorpion968
28.06.2015, 07:57
Die linke Regierung hält doch keine 4 Jahre durch.

Das werden wir abwarten.

Bruddler
28.06.2015, 08:19
Für die europäischen Steuerzahler ist Griechenland ein Fass ohne Boden geworden . Könnte sein ,dass es den Griechen mit der Rückkehr zur Drachme sogar wieder besser geht.
Lieber ein Ende mit Schrecken ,als ein Schrecken ohne Ende.

Eben weil es den Griechen unter ihrer alten Währung (Drachme) besser gehen würde, wollen die EU-Machthaber die Rückkehr verhindern, denn die EU-Diktatur fürchtet eine Nachahmung anderer EU-Länder (das Beispiel Griechenland könnte Schule machen).

opppa
28.06.2015, 08:21
Vor Allem hatte die EZB nochmal 89 Mrd.€ an ELA-Krediten in die griechischen Banken gepumpt, damit die Griechen die Geldautomaten stürmen und ihre Konten leerräumen können.
Dieses Geld ist im Fall aller Fälle auch weg- und Deutschland haftet für 1/4 davon !

Fettung durch mich!

Und bis heute ist niemandem bekannt - jedenfalls es wurde (noch) nicht bekanntgegeben - wo diese Fahnenstange endet.

Die Europäer haben sich (finanziell) schon so weit aus dem Fenster gelehnt, daß es in Europa eine Revolution geben könnte, die den gesamten Politiker-Zirkus zum Teufel schickt.
Bezahlen wird die Zeche (natürlich) der europäische Steuerzahler.

:aggr:

Die Politiker agieren heute noch nach der Devise des Fluggastes der sagt: "Ist mir doch egal, wenn das Flugzeug abstürzt, ist doch nicht meins!"

:D

Süßer
28.06.2015, 11:43
Selbst wenn Griechenland am Dienstag offiziell die Staatspleite erklärt, werden die anderen Länder so tun, als hätten sie es nicht gehört. Alles andere wäre das Eingeständnis, dass der Euro gescheitert ist. Was ja auch stimmt. Der IWF wird die Kurve kratzen, weil er gar nicht anders kann. Und über den höchstmöglichen undemokratischen Weg - vermutlich EZB oder irgendeinen Rettungsschirm - wird Griechenland einfach weiter alimentiert. Denn wie sagte schon Sarkozy in der Nachtsitzung vom 8. Mai 2010, als man die No-bailout-Klausel beerdigt hat, so verräterisch: Wir müssen Milliarden an die Länder verteilen, „ohne dass irgendjemand von uns zu Hause um parlamentarische Zustimmung bitten muss.“

Sehr interessant die diese Analyse:

http://www.larsschall.com/wp-content/uploads/2015/06/Bernegger.pdf


2
Einleitung


Hintergrundtext werden die Hauptaussagen des Artikels ausführlich und detailliert belegt.
Diesem Hintergrundtext sind auch eine Menge aufschlussreicher Graphiken und Tabellen
beigelegt, von denen hier aus Platzgründen nur
einige wenige illustrativ gezeigt werden. Die
wesentlichen Aussagen des Artikels lassen sich in kürzester Form so zusammenfassen:
Kurzzusammenfassung
Der Troika Politik in Griechenland liegt ein fataler Statistik Irrtum zugrunde....Tatsächlich ist der Kernproblem ein ganz anderes: Griechenland
ist ein Land mit sehr grosser und wettbewerbsfähiger Exportindustrie. Seine Handelsflotte ist seit den 1970er Jahren die grösste und leistungsfähigste der Welt. Der Tourismus hat innerhalb Europas eine sehr starke Positionierung. In den 2000er Jahren hat er sich erfolgreich vom Massen zum Qualitätstourismus entwickelt, dies bei sehr wettbewerbsfähigen Preisen im oberen und vor allem im obersten Preissegment. Das Land verzeichnete einen Exportboom von 1999 bis 2008.

Sehr lustig zu lesen. IWF und Euro-Troika haben abgewirtschaftet. Ich gehe davon aus das die neue chinesische Entwicklungsbank übernehmen wird. Natürlich erst NACHDEM die Altschulden neutralisiert wurden. Griechenland wird das erste "mekrige Bergvolk am Rande des großen chinesischen Reiches" werden.

hubb
28.06.2015, 14:12
das glaub man ruhig --die Merkel wird schon zahlen ...bzw wir

Süßer
28.06.2015, 14:24
das glaub man ruhig --die Merkel wird schon zahlen ...bzw wir

Wahrscheinlich nicht mal in die Quelle geschaut?

Heinrich_Kraemer
28.06.2015, 14:27
Interessant finde ich, daß rhetorisch das etablierte deutsche Parteienkartell nun die Thematik der AfD aufgenommen hat und die AfD somit eliminiert. Denn die einzige Thematik der Afd ist jetzt die Zuwanderung und die ist eben im Gesinnungsstaat tabu, sowie jegliche Sozialstaatskritik (man denke nur an Westerwelles "spätrömische Dekadenz").

Bis vor Kurzem wurden noch durch die staatlichen Volkserziehungsmedien und Politkaste lauthals verlautbart, daß ein Giechenlandaustritt aus dem Euro schwerwiegende Turbulenzen an den Finanzmärtkten mit katastrophalen Wirkungen für die Ökonomie nach sich ziehen würde und sonstiges angsschürendes Geschwatze. Nichts mehr davon zu hören. Die Propaganda der staatlichen Lügenpresse mit weinenden griechischen Kindern usw. hat mittlerweile auch nachgelassen.

Ich finde, daß Gewerkschaften, Lügenmedien, Berufsgutmenschen beim Staat und sonstige Abkassierer doch persönlich engeagieren sollten, mit ihren eigenen Pfürnden und den armen armen Griechen "raushelfen", anstatt sozialstaats"couragiert" immer nur dreist das Eigentum dritter zu fordern, zur Umverteilung, v.a. in die eigenen Taschen unter dem Deckmäntelchen armer griechischer Kinder, die weinen.

die BRD stinkt.

Marlen
28.06.2015, 14:28
Irrtum .... lese gerade, dass weitergezahlt wird - nur nicht erhöht!

Denen (EU) geht das Gesäss auf Grundeis sie knicken ein!

Marlen
28.06.2015, 14:30
das glaub man ruhig --die Merkel wird schon zahlen ...bzw wirNehmen wir ihr die Staatskarosse weg - die soll mit
dem Fahrrad von Gipfel zu Gipfel - so könnte sie wenigstens einpaar Landsleute kennenlernen
die ihr die Meinung geigen könnten! :D

Helgoland
28.06.2015, 14:39
Darauf wette ich auch.

Schliesse mich an. Das weiss die griechische Führung aber auch und wird das Theater durchziehen, bis die EU weichgekocht ist und nachgibt. Das hat sie zwar eigentlich längst, man muss aber noch an einer schmerzverträglichen Formulierung arbeiten.

Mütterchen
28.06.2015, 14:48
Schliesse mich an. Das weiss die griechische Führung aber auch und wird das Theater durchziehen, bis die EU weichgekocht ist und nachgibt. Das hat sie zwar eigentlich längst, man muss aber noch an einer schmerzverträglichen Formulierung arbeiten.



Varoufakis: Merkel hat es in der Hand

Varoufakis sieht Bundeskanzlerin Angela Merkel in der Verantwortung, die Lösung im Schuldenstreit mit Griechenland herbeizuführen. "Die Regierungschefs der EU müssen handeln. Und von ihnen hält sie als die Vertreterin des wichtigsten Landes den Schlüssel in der Hand. Ich hoffe, sie nutzt ihn", sagte Varoufakis der "Bild"-Zeitung

http://www.n-tv.de/politik/Varoufakis-lehnt-Kapitalkontrollen-ab-article15393911.html
Heißt wohl, sie soll zahlen. Oder eher, die Deutschen zahlen lassen.

Kurti
28.06.2015, 14:52
... (http://www.n-tv.de/politik/Varoufakis-lehnt-Kapitalkontrollen-ab-article15393911.html)
Heißt wohl, sie soll zahlen. Oder eher, die Deutschen zahlen lassen.Der "gordische Knoten" war griechische Geschichte!

Klopperhorst
28.06.2015, 14:57
Interessant finde ich, daß rhetorisch das etablierte deutsche Parteienkartell nun die Thematik der AfD aufgenommen hat und die AfD somit eliminiert. Denn die einzige Thematik der Afd ist jetzt die Zuwanderung und die ist eben im Gesinnungsstaat tabu, sowie jegliche Sozialstaatskritik (man denke nur an Westerwelles "spätrömische Dekadenz").....

Seit dem Prof. Hankel starb (Januar 2014), ist es mit fundierter Euro-Kritik und dem ganzen damit zusammenhängenden Rattenschwanz (Demokratie, Marktwirtschaft) zuende. Hankel war der einzige, der soetwas auch Nichtfachleuten anschaulich erklären konnte.

Hankel wollte ja nicht nur die D-Mark aus währungstechnischen Gründen, sondern weil er immer sagte, dass Nation (Volk) und Währung zusammengehören.
Er war also gegen die Zentralisierung, Auflösung der Nationalstaaten und Auflösung der Völker.

Die AfD hat es nie verstanden, diese Dinge zu verbinden, also Volk und Währung, Demokratie und Freiheit in einer konsequenten Linie zu sehen.
Jetzt gehen die das Thema Volksaustausch separat an, auch noch unter falschen Prämissen. Ein Elend.

---

Heinrich_Kraemer
28.06.2015, 15:27
Seit dem Prof. Hankel starb (Januar 2014), ist es mit fundierter Euro-Kritik und dem ganzen damit zusammenhängenden Rattenschwanz (Demokratie, Marktwirtschaft) zuende. Hankel war der einzige, der soetwas auch Nichtfachleuten anschaulich erklären konnte.

Hankel wollte ja nicht nur die D-Mark aus währungstechnischen Gründen, sondern weil er immer sagte, dass Nation (Volk) und Währung zusammengehören.
Er war also gegen die Zentralisierung, Auflösung der Nationalstaaten und Auflösung der Völker.

Die AfD hat es nie verstanden, diese Dinge zu verbinden, also Volk und Währung, Demokratie und Freiheit in einer konsequenten Linie zu sehen.
Jetzt gehen die das Thema Volksaustausch separat an, auch noch unter falschen Prämissen. Ein Elend.

---

Mir mißfällt immer etwas die deutsche VWL mit ihren sozialdemoraktisch geprägten Kathedern. Sarrazin hat ja auch ein nettes dazu geschrieben, für meinen Geschmack aber sehr sozialdemorkatische Schlüsse daraus gezogen.

Aber es stimmt schon, daß Währung, Kapital usw. nie losgelöst von Volk, Nation, individueller Freiheit, Staatsmacht usw. zu denken sind. Denn freier Warentausch mit möglichst wenig staatlichen Eingriffen in die Preisgestaltung ist automatisch basisdemokratisch, ganz ohne Bürokratie. Nation war ja ursprünglich erstmal liberal um Eigentum gegen Willkür zu setzen, Zölle abzubauen usw., mit vereinheitlichung der Ware Geld. Die Eu wäre soweit nur die Weiterführung.
ABER: Hier wird mit dem Euro ein staatliches Konstrukt übergestülpt, welches staatliche Macht mit Umverteilung maximiert, die Leute in staatliche Willkür überstellt, weil währungstechnisch Beliebigkeit herrscht, die kulturellen Unterschiede somit zusammengrührt werden.

Finde aber gerade hierzulande eine wirklich verstehbare Aufklärung der Bevöllkerung über Finanzfragen für absolut notwendig! Und das entgegen dem, was einem über die Jahrzehnte vom Staat dazu andressiert wurde (nachfrasgesteigetrung über Schulden ist gut, Eigentumsbildung böse usw.). Man kann nur mit dem Kopf schütteln, bedenkt man, daß hierzulande für eine Industrienation die meisten Mieter leben, die wenigsten Aktionäre und die meisten Sparer! :crazy:

Das Problem der AfD sehe ich ähnlich. Lucke finde ich nicht schlecht, als Prof. bringt er das alles aber nur aufrichtig lehrend rüber, setzt sich akademisch auseinander. Politik ist aber v.a. ein Redegeschäft, mit welchem Tatsachen geschaffen werden. Es wird gelogen, daß sich die Balken biegen, Unterstellungen betrieben, unter Phrasen Allgemeinwohl geheuchelt und damit dann harte Tatsachen für wenige Profiteure geschaffen.

Zudem wäre heutzutage aufgrund der Netzwelt eine Pluralität immer mehrer Währungen überhaupt kein Problem mehr, zur Abwicklung des Außenhandels. Es würde viel dynamischer, würde abner eben auch Druck ausüben auf dienjenigen Politikkasten und Bürokratie, welche einfach nur selbstbedienugnsmäßig wirtschafteten mit dem Eigentum der untertanen.

Anax
28.06.2015, 15:30
Irrtum .... lese gerade, dass weitergezahlt wird - nur nicht erhöht!

Denen (EU) geht das Gesäss auf Grundeis sie knicken ein!
ich glaube nicht hier nutzt auch kein einknicken mehr....

Uri Gellersan
28.06.2015, 21:27
Die AfD hat es nie verstanden, diese Dinge zu verbinden, ....

---
Richtig, das hat bisweilen keiner in der deutschen Politik verstanden. Staatskunst ist kein Verwaltungsjob und Volkswirtschaft hat nichts mit BWL zu tun.
Die BüSo (http://www.bueso.de/kreditsystem) hingegen hat es seit mehr als 20 Jahren verstanden und auch mannigfach publiziert.
Leider findet die seit Beginn des Euro-Irrwegs und den damit einher gehenden Warnungen - nicht nur der 4 Professoren, kein Gehör. :hi:
http://www.bueso.de/kollaps

Insurgent
29.06.2015, 00:47
Hm, warum zweifele ich nur am "Grexit"? Richtig, weil die NWO-Protagonisten ihn gar nicht auf dem Fahrplan stehen haben. Wie ich schon vor 5 Jahren in anderen Foren prophezeite, wird zuerst die bargeldlose Zahlung (nachdem man den EU-Sklaven dezidiert erklärt hat, daß nur so(!) deren Schulden zu tilgen seien) eingeführt werden und später folgt dann der "Weltdollar". Alles andere sind Visionen aus Wolkenkuckucksheim...! :jawo:

rumpelgepumpel
29.06.2015, 20:54
aktuell demonstrieren sie im Halbdunklen gegen Eurpoa, was im Prinzip ok ist, nur warum wollten sie damals unbedingt rein ? jetzt wo es heisst Schulden zurückzuzahlen (allein im Juli werden zusammen ca. 4 Milliarden fallig) wollen sie sich aus dem Staub machen,

kurz nach Mitternacht werden sie wieder zum Geldautomat rennen und sich die 60 Euro heraussaugen, so wie Zombies

aktuell in Athen:

http://abload.de/img/z11cotm.jpg





Griechenlands Staatspleite steht nach dem Abbruch der Verhandlungen mit den Geldgebern unmittelbar bevor
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/6814716/standard---poor-s-stuft-kreditwuerdigkeit-griechenlands-weiter-herab.html

rumpelgepumpel
29.06.2015, 21:00
Hm, warum zweifele ich nur am "Grexit"? Richtig, weil die NWO-Protagonisten ihn gar nicht auf dem Fahrplan stehen haben. Wie ich schon vor 5 Jahren in anderen Foren prophezeite, wird zuerst die bargeldlose Zahlung (nachdem man den EU-Sklaven dezidiert erklärt hat, daß nur so(!) deren Schulden zu tilgen seien) eingeführt werden und später folgt dann der "Weltdollar". Alles andere sind Visionen aus Wolkenkuckucksheim...! :jawo:

Obama wird auch schon etwas nervös, seine Felle schwimmen aktuell in Form fallender DOW-Kurse ebenfalls davon, ein neuer Gouvernment-Shutdown bahnt sich an


Standard & Poor's stuft Kreditwürdigkeit Griechenlands weiter herab

Die Ratingagentur Standard & Poor's hat die Kreditwürdigkeit Griechenlands nach der Ankündigung eines Referendums von CCC zu CCC- herabgestuft. Die US-Agentur erklärte am Montag, sie werte die Ankündigung des Referendums als "weiteren Hinweis, dass die Regierung Tsipras der Innenpolitik Priorität vor der finanziellen und wirtschaftlichen Stabilität, kommerziellen Schuldzahlungen und der Mitgliedschaft in der Eurozone geben wird".

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/6814716/standard---poor-s-stuft-kreditwuerdigkeit-griechenlands-weiter-herab.html

rumpelgepumpel
02.07.2015, 18:50
"es ist Tag eins nach dem Auslaufen des Hilfsprogramms der Europartner für Griechenland"

das hat schon was von einem dystropischen Horrorfilm: Griechenland - Zombieland


Rentner, deren Nachname mit den Buchstaben A bis I beginnt, konnten sich an diesem Mittwoch in die Schlangen vor den Filialen einreihen, um Geld abzuholen. Die Buchstaben K bis M sollen am Donnerstag dran sein, am Freitag schließlich folgen die Buchstaben N bis Omega


... erfährt später von anderen Rentnern, dass sie umsonst gekommen ist. Der Nachname der Frau beginnt mit K
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/rentner-in-griechenland-jetzt-zahlen-wir-den-preis-a-1041583.html


also wenn es schon soweit ist das man nur nach Alphabet Geld abheben kann dann ist der Untergang nicht mehr weit, leichtes Spiel für kriminelle Truppen wie IS und Co.


http://bc03.rp-online.de/polopoly_fs/pensioners-queue-outside-a-bank-branch-1.5206036.1435740076!httpImage/1243050183.jpg_gen/derivatives/d540x303/1243050183.jpg

http://www.handelsblatt.com/images/griechenland-proteste-dauern-an/5766194/2-format2010.jpg