PDA

Vollständige Version anzeigen : eBooks - Warum nicht?!



mabac
25.06.2015, 01:51
Ich kenne die Argumente gegen die eBooks, aber langsam reisst mir der Geduldsfaden. Ich sehe nicht mehr ein, warum ich in vielen Fällen einen gehörigen Aufpreis für gedruckte Exemplare bezahlen soll, wo in vielen Fällen noch die Versandkosten dazukommen, wenn sie nicht in Deutschland verlegt werden.

Ich habe mir heute wieder einmal ein eBook gekauft, für 10,- €, das gedruckte Exemplar hätte 15,- € gekostet, abgesehen davon hätte ich bis zur Lieferung noch mindestens eine Woche warten müssen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Leila
25.06.2015, 02:21
Ja, warum nicht?

Das letzte ziemlich kleingedruckte Buch, das ich las, hat 393 Seiten.

Ich alte Schachtel kann mir die Lektüre eines „E-Books“ nicht vorstellen. Ich versuchte es zwar, schaffte es aber nicht.

-jmw-
25.06.2015, 09:02
Bei e-Büchern ist das Blättern, das Anstreichen, das Verweissetzen und das Notizen machen schwieriger als bei einem "Echt-Buch" mit Bleistift.

cajadeahorros
25.06.2015, 09:05
Ich kenne die Argumente gegen die eBooks, aber langsam reisst mir der Geduldsfaden. Ich sehe nicht mehr ein, warum ich in vielen Fällen einen gehörigen Aufpreis für gedruckte Exemplare bezahlen soll, wo in vielen Fällen noch die Versandkosten dazukommen, wenn sie nicht in Deutschland verlegt werden.

Ich habe mir heute wieder einmal ein eBook gekauft, für 10,- €, das gedruckte Exemplar hätte 15,- € gekostet, abgesehen davon hätte ich bis zur Lieferung noch mindestens eine Woche warten müssen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Ich wollte mal ein Buch kaufen, da mußte ich bis zum Wochenende warten, weil die Buchläden unter der Woche um 18.00 Uhr geschlossen haben und ich weit außerhalb der Innenstadt gearbeitet habe. Am Samstag war es auch ziemlich übel, da haben die Läden um 14.00 Uhr geschlossen, und es war schwierig, vorher nüchtern genug zu werden, um in die Stadt zu fahren.

Tantalit
25.06.2015, 09:10
Bei e-Büchern ist das Blättern, das Anstreichen, das Verweissetzen und das Notizen machen schwieriger als bei einem "Echt-Buch" mit Bleistift.

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht in einem Buch herumgekrakelt (schon mal von Post it gehört?) , könnte mir aber vorstellen bei e'books damit anzufangen.

Was mir wichtig ist das ich ein e'book weiterverkaufen kann ansonsten wäre ich nicht bereit dafür fast soviel wie für ein Hardcover zu bezahlen.

Tantalit
25.06.2015, 09:11
Ich wollte mal ein Buch kaufen, da mußte ich bis zum Wochenende warten, weil die Buchläden unter der Woche um 18.00 Uhr geschlossen haben und ich weit außerhalb der Innenstadt gearbeitet habe. Am Samstag war es auch ziemlich übel, da haben die Läden um 14.00 Uhr geschlossen, und es war schwierig, vorher nüchtern genug zu werden, um in die Stadt zu fahren.

Das heißt dann wohl du besitzt bis heute kein Buch, cool. :cool:

Tantalit
25.06.2015, 09:14
Ich kenne die Argumente gegen die eBooks, aber langsam reisst mir der Geduldsfaden. Ich sehe nicht mehr ein, warum ich in vielen Fällen einen gehörigen Aufpreis für gedruckte Exemplare bezahlen soll, wo in vielen Fällen noch die Versandkosten dazukommen, wenn sie nicht in Deutschland verlegt werden.

Ich habe mir heute wieder einmal ein eBook gekauft, für 10,- €, das gedruckte Exemplar hätte 15,- € gekostet, abgesehen davon hätte ich bis zur Lieferung noch mindestens eine Woche warten müssen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Das liegt an der Preisbindung und daran das man Arbeitsplätze z.B. in Druckereien schützen möchte.

Im Prinzip redest du auch nur der "Geiz ist Geil" Mentalität das Wort.

Du hast doch 5 euro gespart, was wäre dir das e'book denn Wert?

-jmw-
25.06.2015, 09:15
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht in einem Buch herumgekrakelt, könnte mir aber vorstellen bei e'books damit anzufangen.
Notizen und Querverweise sind kein "Herumkrakeln"!


(schon mal von Post it gehört?)
Mnö.

Strandwanderer
25.06.2015, 09:29
.
Angesichts solcher Themen gewinnt man den Eindruck, daß sich das HPF zunehmend zu einer Art "Reader's Digest" wandelt.


Wir könnten auch Ärger mit dem "Spiegel"-Forum bekommen, das auf solche brennendheißen Themen spezialisiert ist.

wtf
25.06.2015, 09:55
Ich alte Schachtel kann mir die Lektüre eines „E-Books“ nicht vorstellen. Ich versuchte es zwar, schaffte es aber nicht.

Ich schenke vor einiger Zeit einer noch älteren Schachtel (meiner Mutter) ein Kindle, und sie nutzt es mit Begeisterung. Zwar verstehe ich das Argument um die haptische Erfahrung des Umblätterns, aber die praktischen Vorteile eines eBook-Readers sind enorm.

Tantalit
25.06.2015, 10:11
.
Angesichts solcher Themen gewinnt man den Eindruck, daß sich das HPF zunehmend zu einer Art "Reader's Digest" wandelt.
Wir könnten auch Ärger mit dem "Spiegel"-Forum bekommen, das auf solche brennendheißen Themen spezialisiert ist.

Eigentlich beklage ich bei e'books nur den Mangel an Fach- und Sachbüchern, Romane und anderen Mist gibt es ja zuhauf.

E'books verschenken wird bestimmt das nächste große Ding.

Nimmt keinen Platz im Regal weg und staubt auch nicht ein. :)

hamburger
25.06.2015, 13:16
Ich habe ein E-Book verschenkt... Die Dame hat sich dann viele Bücher runter geladen, teils kostenlos, teils für 1 bis 3 €. Also kein Vergleich mit den normalen Büchern.
Übrigens, die Dame ist 63 Jahre alt und hat keine Probleme damit:D
Ich denke, gedruckte Bücher werden wohl in Zukunft auf ein Minimum reduziert werden....wie die Tageszeitungen.

Finch
25.06.2015, 13:21
Ich kenne die Argumente gegen die eBooks, aber langsam reisst mir der Geduldsfaden. Ich sehe nicht mehr ein, warum ich in vielen Fällen einen gehörigen Aufpreis für gedruckte Exemplare bezahlen soll, wo in vielen Fällen noch die Versandkosten dazukommen, wenn sie nicht in Deutschland verlegt werden.

Ich habe mir heute wieder einmal ein eBook gekauft, für 10,- €, das gedruckte Exemplar hätte 15,- € gekostet, abgesehen davon hätte ich bis zur Lieferung noch mindestens eine Woche warten müssen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Das Argument des Preises ist tatsächlich gewichtig.
Ich kaufe allerdings nur sehr selten Bücher neu. Auf Seiten wie rebuy.de findest Du die allermeisten Bücher gebraucht. Habe dort bestimmt schon 20 gekauft, die alle sehr günstig und in einem guten Zustand waren. Musst allerdings auch ein wenig Glück haben. Ist das gewünschte Buch sehr exotisch wirst Du es dort eventuell nicht finden.

Ausonius
25.06.2015, 13:24
Ich kenne die Argumente gegen die eBooks, aber langsam reisst mir der Geduldsfaden. Ich sehe nicht mehr ein, warum ich in vielen Fällen einen gehörigen Aufpreis für gedruckte Exemplare bezahlen soll, wo in vielen Fällen noch die Versandkosten dazukommen, wenn sie nicht in Deutschland verlegt werden.

Ich habe mir heute wieder einmal ein eBook gekauft, für 10,- €, das gedruckte Exemplar hätte 15,- € gekostet, abgesehen davon hätte ich bis zur Lieferung noch mindestens eine Woche warten müssen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Das ist ja so gesehen kein "Aufpreis", gedruckte Bücher sind logischerweise in der Herstellung teurer. Ich sehe das nicht päpstlich oder traditionalistisch, trotzdem sind die bisherigen E-Book-Reader für mich nichts, wo ich gerne drin lesen möchte. An einem normalen PC-Bildschirm ist es was anderes, so habe ich mir durchaus schon das eine oder andere Buch in Digitalversion durchgelesen.

Finch
25.06.2015, 13:24
Eigentlich beklage ich bei e'books nur den Mangel an Fach- und Sachbüchern, Romane und anderen Mist gibt es ja zuhauf.

E'books verschenken wird bestimmt das nächste große Ding.

Nimmt keinen Platz im Regal weg und staubt auch nicht ein. :)

Wobei mir gerade das eigentlich sogar wichtig ist. Finde es ganz schön, Bücher in meinen Regalen zu haben. Ich denke, ohne Bücher würde meine Studentenbude noch weniger Charme haben. :D

Lilly
25.06.2015, 13:38
Da ich meine Bücherregale teilweise schon auslagern musste, kaufe ich seit einiger Zeit verstärkt e-books. Auch darin kann man übrigens Textstellen markieren. Praktisch ist auch die Beleuchtug, so kannn ich lesen, ohne Licht anmachen zu müssen und meinen Mann zu stören. Und leicht sind diese Reader auch noch, ganz im Gegensatz zu echten Büchern. Ich lese vorzugsweise im Bett und da ist ein schweres Buch schlichtweg unpraktisch. Warum die modernen Möglichkeiten nicht nutzen, wo sie sinnvoll sind? Allerdings bei "richtiger Literatur" kaufe ich dann doch die gedruckte Version.

Gebrauchte Bücher kaufe ich grundsätzlich nicht. Ich mag im Bett nichts in der Hand haben, von dem ich nicht weiß, wer es vor mir in der Hand hatte.

Makkabäus
25.06.2015, 13:41
Ich kannte eine 90-jährige Frau, die extra bei der Volkshochschule einen Kurs belegt hat, um im Umgang mit dem E-Book geschult zu werden.

Sie hat es nicht bereut und war eine begeisterte Leserin, vor allem das man die Buchstaben vergrößern konnte, war sehr hilfreich beim Lesen für sie.

Makkabäus
25.06.2015, 13:50
Wobei mir gerade das eigentlich sogar wichtig ist. Finde es ganz schön, Bücher in meinen Regalen zu haben. Ich denke, ohne Bücher würde meine Studentenbude noch weniger Charme haben. :D

Solch ein Blickfang kann ein E-Book wahrlich nicht bieten ! :D

http://i.imgur.com/8zGy3zC.jpg

Finch
25.06.2015, 14:40
Eigentlich beklage ich bei e'books nur den Mangel an Fach- und Sachbüchern, Romane und anderen Mist gibt es ja zuhauf.

E'books verschenken wird bestimmt das nächste große Ding.

Nimmt keinen Platz im Regal weg und staubt auch nicht ein. :)

Wobei mir gerade das eigentlich sogar wichtig ist. Finde es ganz schön, Bücher in meinen Regalen zu haben. Ich denke, ohne Bücher würde meine Studentenbude noch weniger Charme haben. :D

Tantalit
25.06.2015, 14:56
Solch ein Blickfang kann ein E-Book wahrlich nicht bieten ! :D

http://i.imgur.com/8zGy3zC.jpg

Ich habe solche Bücherstützen mit Adlern und die halten meine geistigen Getränke zusammen. ;)

Franko
25.06.2015, 15:43
In echten Büchern kann man blättern und sie auch (wenn ausgelesen) weiterverkaufen.

Die meistens eBook-Reader sind nur schlecht für die Augen...

Lilly
25.06.2015, 16:14
Wobei mir gerade das eigentlich sogar wichtig ist. Finde es ganz schön, Bücher in meinen Regalen zu haben. Ich denke, ohne Bücher würde meine Studentenbude noch weniger Charme haben. :D

Stimmt, in einem Raum ohne Bücher fehlt etwas.

Allerdings........ in deiner Studentenbude bist doch DU, also Charme genug..... :crazy:

Lieschen
25.06.2015, 16:29
Da ich meine Bücherregale teilweise schon auslagern musste, kaufe ich seit einiger Zeit verstärkt e-books. Auch darin kann man übrigens Textstellen markieren. Praktisch ist auch die Beleuchtug, so kannn ich lesen, ohne Licht anmachen zu müssen und meinen Mann zu stören. Und leicht sind diese Reader auch noch, ganz im Gegensatz zu echten Büchern. Ich lese vorzugsweise im Bett und da ist ein schweres Buch schlichtweg unpraktisch.

Treffend beschrieben.

Ich lese auch am liebsten im Bett und mit einem e-Book-Reader brauche ich kein Licht und störe meinen Mann nicht in seinem Schlaf....vor allen Dingen, weil ich durchaus auch manchmal bis zwei/drei Uhr in der Nacht lese.



Warum die modernen Möglichkeiten nicht nutzen, wo sie sinnvoll sind? Allerdings bei "richtiger Literatur" kaufe ich dann doch die gedruckte Version.

Gebrauchte Bücher kaufe ich grundsätzlich nicht. Ich mag im Bett nichts in der Hand haben, von dem ich nicht weiß, wer es vor mir in der Hand hatte.

Genau so geht es uns auch. Nicht nur, dass man nicht weiss, wer so ein Buch vorher in der Hand hatte...man weiss ja auch nicht, wo derjenige vorher seine Griffel hatte.

Finch
25.06.2015, 17:07
Stimmt, in einem Raum ohne Bücher fehlt etwas.

Allerdings........ in deiner Studentenbude bist doch DU, also Charme genug..... :crazy:

Haha, sollte im Idealfall wohl so sein. :D Na ich gehe auf Nummer sicher und behalte meine Bücher. :D

Lilly
25.06.2015, 19:47
Treffend beschrieben.

Ich lese auch am liebsten im Bett und mit einem e-Book-Reader brauche ich kein Licht und störe meinen Mann nicht in seinem Schlaf....vor allen Dingen, weil ich durchaus auch manchmal bis zwei/drei Uhr in der Nacht lese.



Genau so geht es uns auch. Nicht nur, dass man nicht weiss, wer so ein Buch vorher in der Hand hatte...man weiss ja auch nicht, wo derjenige vorher seine Griffel hatte.

Na ja, vielleicht hat er seine Hände ja vorher auch gewaschen.:D

50088

Was es alles gibt......

mabac
26.06.2015, 00:35
Das Argument des Preises ist tatsächlich gewichtig.
Ich kaufe allerdings nur sehr selten Bücher neu. Auf Seiten wie rebuy.de findest Du die allermeisten Bücher gebraucht. Habe dort bestimmt schon 20 gekauft, die alle sehr günstig und in einem guten Zustand waren. Musst allerdings auch ein wenig Glück haben. Ist das gewünschte Buch sehr exotisch wirst Du es dort eventuell nicht finden.

Bisher habe ich nur drei eBooks gekauft. Die anderen waren kostenlos, ausserdem stehen die meisten sowieso als echte Bücher in meiner Bibliothek. Ansonsten findet man bei den Online-Antiquariaten "Exoten", für die ich mir früher in echten Antiquariaten die Hacken abgelaufen habe.

Parker
26.06.2015, 00:47
Bisher habe ich nur drei eBooks gekauft. Die anderen waren kostenlos, ausserdem stehen die meisten sowieso als echte Bücher in meiner Bibliothek. Ansonsten findet man bei den Online-Antiquariaten "Exoten", für die ich mir früher in echten Antiquariaten die Hacken abgelaufen habe.

Ich habe mir ebenfalls Bücher, die ich bereits besaß, nochmal als eBook zugelegt.

mabac
26.06.2015, 00:53
Solch ein Blickfang kann ein E-Book wahrlich nicht bieten ! :D


Die erste Ausgabe von Piper umfasste 22+7 Bände. Und wer auf den "Blickfang" verzichtet:


Auf einem (!) USB-Stick erhalten Sie 37-Ebooks - eine komplette Sammlung aller Dostojewski-Texte in deutscher Sprache, inkl. Tagebücher, 17.356 Seiten! Die vorliegende Ausgabe ist vollständig; im Unterschied zu vielen anderen enthält sie keine Kürzungen und nimmt keine Rücksicht auf die heute übliche politische Korrektheit. Diese Edition wurde speziell für Geräte mit 6-7 Zoll Bildschirm gefertigt, z.B. Sony PRS, Kindle. Unsere eBooks erhalten Sie im PDF-Format (ohne DRM) auf USB-Datensticks in einer Geschenkbox aus Plastik mit einem Magnetverschluss. - hervorragend für die Verwendung mit Netbooks ohne DVD-Laufwerk! Überall und jederzeit verfügbar sind sie das ideale Werkzeug für die tägliche Arbeit. Ähnlich wie ein gedrucktes Buch enthält ein eBook ein Inhaltsverzeichnis, Fussnoten usw.Im Gegenteil zu anderen Formaten sind die Seiten so formatiert, dass Sie komfortable und gewöhnte Qualität eines gedruckten Buches auf den Bildschirm bekommen. Fast alle in Deutschland erhältlichen eBook-Reader unterstützen dieses Format. 1. Arme Leute; 2.Der Doppelgänger; 3.Herr Prochartschin; 4.Ein Roman in neun Briefen; 5.Die Wirtin; 6.Helle Nächte; 7.Polzunkow; 8.Eine Silvesterfestlichkeit und eine Trauung; 9.Der ehrliche Dieb; 10. Die fremde Frau und der Mann unter dem Bett; 11.Ein schwaches Herz; 12.Netotschka Neswanowa; 13.Ein kleiner Held; 14.Onkelchens Traum; 15.Das Gut Stepantschikowo und seine Bewohner; 16.Aufzeichnungen aus einem Totenhaus; 17.Erniedrigte und Beleidigte; 18.Ein unangenehmes Erlebnis; 19.Aus dem Dunkel der Großstadt; 20.Das Krokodil;21.-22.Schuld und Sühne; 23.Der Spieler; 24.Die Sanfte; 25-26.Der Idiot; 27.Der lebenslängliche Ehemann; 28.Die Teufel; 29.Bobok; 30.Der Jüngling; 31.Traum eines lächerlichen Menschen; 32.-33.Die Brüder Karamasow; 34.Tagebuch eines Schriftstellers-1 1873; 35.Tagebuch eines Schriftstellers-2 1876; 36.Tagebuch eines Schriftstellers-3 1876-77; 37.Tagebuch eines Schriftstellers-4 1876-77.
http://www.amazon.de/F-M-Dostojewski-S%C3%A4mtliche-Tageb%C3%BCcher-ungek%C3%BCrzter-unzensiert/dp/3942963000

Makkabäus
26.06.2015, 17:21
Die erste Ausgabe von Piper umfasste 22+7 Bände. Und wer auf den "Blickfang" verzichtet:

http://www.amazon.de/F-M-Dostojewski-S%C3%A4mtliche-Tageb%C3%BCcher-ungek%C3%BCrzter-unzensiert/dp/3942963000

Weiß ich, ich habe ja auch die revidierte Dünndruck-Ausgabe aus den Ende 50er bis Anfang 60er Jahren mit Leinenrücken.

Die ist ebenfalls komplett besteht aber nicht mehr aus 22 Bänden, sondern nur noch aus 10.
Ist platzsparender !
Ein Band fehlt mir leider immer noch, den ich nirgends einzeln finden kann: "Politische, autobiografische und literarische Schriften".:(

PS: Blickfang musstest du jetzt nicht wirklich mit Gänsefüßchen versehen :D

Lieschen
26.06.2015, 20:25
Na ja, vielleicht hat er seine Hände ja vorher auch gewaschen.:D

50088

Was es alles gibt......

Schicke Armatur... :D

Brathering
26.06.2015, 20:30
Exakt. Ich habe nur noch Relikte aus Wertschätzung im Bücherregal, meist nach dem Lesen geholt.
Und beim Reisen bestehe ich darauf eine Auswahl aus 300+ Werken zu haben.

Brathering
26.06.2015, 20:35
Ich wollte mal ein Buch kaufen, da mußte ich bis zum Wochenende warten, weil die Buchläden unter der Woche um 18.00 Uhr geschlossen haben und ich weit außerhalb der Innenstadt gearbeitet habe. Am Samstag war es auch ziemlich übel, da haben die Läden um 14.00 Uhr geschlossen, und es war schwierig, vorher nüchtern genug zu werden, um in die Stadt zu fahren.

Das ist mir oft passiert.
Man feiert weil man gleich verreist und dann braucht man ein Buch und dann sowas.
Und diese dummen Buchhandlungen, 99% sind Lebensratgeber, Esodreck, Biografien von Stars.... da geht nichts verloren, bis auf den 1qm mit Reclambüchern, die eh sowas wie ein Möchtegern-e-reader sind von Preis und Aufmachung her und nur darauf warten als Pflichtliteratur entdeckt zu werden.....

Pfui Deibel Zeitungshandel und Buchhandel, verreckt, geht zur Hölle, euch wird niemand vermissen.

Brathering
26.06.2015, 20:38
Mnö.

Stell dir eine Soziologiestudentin im zwoten Semester vor, wie sie fiebrig über einem geliehnen Reclamband kauert und die Hauslektüre nachholt.
Dabei entdeckst du bunte Zettelchen an ihrem Reclambuch. Drangebappte Notizen.
Das ist post it.

Nationalix
26.06.2015, 20:54
Ich lese nur richtige gedruckte Bücher. Ich mag keine eBooks und ich habe auch keine.

mabac
27.06.2015, 03:23
Die ist ebenfalls komplett besteht aber nicht mehr aus 22 Bänden, sondern nur noch aus 10.
Ist platzsparender !
Ein Band fehlt mir leider immer noch, den ich nirgends einzeln finden kann: "Politische, autobiografische und literarische Schriften".:(


Ist eben nicht komplett, weil sie in der von Moeller v.d.B. herausgegebene Ausgabe noch enthalten sind. Sind da, glaube ich, drei Bände.

Trashcansinatra
27.06.2015, 04:21
E-Books sind einfach herrlich für Leute, welche für alle Eventualitäten gerüstet sein wollen und nicht viel schleppen wollen. Ich nutze beide Wege - e-Books und analoge Bücher.

Außerdem ist es einfach genial, mit den geeigneten Softwaretools auf einem IPad während einer Vorlesung mit angedockter Tastatur Kommentare in die Skripten bzw. Bücher zu hämmern.

Allerdings sind abseits der Tablets nur wenige e-Book-Reader für diejenigen geeignet, die etwas anderes als Hausfrauenliteratur lesen wollen. Hier einige kleine Hinweise: http://www.lesen.net/forum/e-books-e-reader-allgemein/allgemeine-diskussion/15614-gibt-es-10-zoll-reader/

Ich hoffe, daß folgendes Teil in 13,3" bald mal herauskommt:


http://goodereader.s3.amazonaws.com/blog/uploads/images/3_1-a1.jpg

http://goodereader.com/blog/electronic-readers/where-in-the-world-is-the-pocketbook-cad-e-reader

Makkabäus
27.06.2015, 17:00
Ist eben nicht komplett, weil sie in der von Moeller v.d.B. herausgegebene Ausgabe noch enthalten sind. Sind da, glaube ich, drei Bände.

Ich habe gesagt, dass die Piper-Ausgabe der gesammelten Werke Dostojewskis Anfang des 20. Jahrhunderts einen Umfang von 22 Bänden besessen hat und bei der Neuauflage in den 50er Jahren wurden aus diesen 22 Bänden 10 flexible Dünndruckbände.

Es handelt sich bei diesen 10 Dünndruckbänden ebenfalls um die vollständig gesammelten Werke Dostojewskis, da in einem Band mehrere Romane enthalten sind.

Auch hier lese ich von 22 Bänden !

https://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_Moeller_van_den_Bruck#Herausgeber_und_.C3.9 Cbersetzer_literarischer_Werke

Makkabäus
27.06.2015, 17:22
Ich lese nur richtige gedruckte Bücher. Ich mag keine eBooks und ich habe auch keine.

Richtig so, gib den E-Book Lesern Saures !

Nationalix
27.06.2015, 17:27
Weiß ich, ich habe ja auch die revidierte Dünndruck-Ausgabe aus den Ende 50er bis Anfang 60er Jahren mit Leinenrücken.

Die ist ebenfalls komplett besteht aber nicht mehr aus 22 Bänden, sondern nur noch aus 10.
Ist platzsparender !
Ein Band fehlt mir leider immer noch, den ich nirgends einzeln finden kann: "Politische, autobiografische und literarische Schriften".:(

PS: Blickfang musstest du jetzt nicht wirklich mit Gänsefüßchen versehen :D

Hast Du mal bei ZVAB gesucht?

Makkabäus
27.06.2015, 17:38
Hast Du mal bei ZVAB gesucht?

Ja schon alles Mögliche !

Nationalix
27.06.2015, 17:40
Ja schon alles Mögliche !

Gibt noch eurobuch.com und booklooker.de
oder medimops.de

Makkabäus
27.06.2015, 18:44
Gibt noch eurobuch.com und booklooker.de
oder medimops.de

Auch schon ! Vielleicht habe ich mich für die falsche Reihe entschieden und wähle eine aus die vollständig zu erwerben ist.

http://i.imgur.com/0pKdA0w.jpg

http://i.imgur.com/bQtlTQM.jpg

http://i.imgur.com/uVxGPnW.jpg

http://i.imgur.com/XIqTXY7.jpg

Makkabäus
27.06.2015, 18:46
Ist eben nicht komplett, weil sie in der von Moeller v.d.B. herausgegebene Ausgabe noch enthalten sind. Sind da, glaube ich, drei Bände.

Ah okay, 4 Ergänzungsbände !

http://i.imgur.com/hFzeSrq.jpg

Nationalix
27.06.2015, 18:47
Auch schon ! Vielleicht habe ich mich für die falsche Reihe entschieden und wähle eine aus die vollständig zu erwerben ist.

http://i.imgur.com/0pKdA0w.jpg

http://i.imgur.com/bQtlTQM.jpg

http://i.imgur.com/uVxGPnW.jpg

http://i.imgur.com/XIqTXY7.jpg

Das ist keine gute Idee. Dann hast Du eine angefangene und unvollständige Reihe. Die kauft Dir niemand ab.
Ich würde lieber weitersuchen und zum Lesen eine billige Ausgabe des fehlenden Teils kaufen.

Makkabäus
27.06.2015, 18:52
Das ist keine gute Idee. Dann hast Du eine angefangene und unvollständige Reihe. Die kauft Dir niemand ab.
Ich würde lieber weitersuchen und zum Lesen eine billige Ausgabe des fehlenden Teils kaufen.

Ich glaub das war bei Booklooker, da bietet jemand genau die komplette Reihe an, wo mir der eine Band fehlt.

Habe nachgefragt, die Bücher werden nicht einzeln verkauft :(

Nationalix
27.06.2015, 18:55
Ich glaub das war bei Booklooker, da bietet jemand genau die komplette Reihe an, wo mir der eine Band fehlt.

Habe nachgefragt, die Bücher werden nicht einzeln verkauft :(

Ja, eine unvollständige Reihe ist auch weniger wert.

mabac
27.06.2015, 19:42
Ah okay, 4 Ergänzungsbände !

http://i.imgur.com/hFzeSrq.jpg

Habe ich nie besessen und würde sie auch nicht mehr kaufen. Ab und zu einmal etwas einzeln gekauft, zuletzt "Tagebuch eine Schriftstellers".

Wenn mich etwas besonders interessiert, hole ich es mir aus der Fernleihe und lasse es von Rumänen einscannen, 10,- € für 1000 Seiten ist ein fairer Preis.

-jmw-
28.06.2015, 11:08
Stell dir eine Soziologiestudentin im zwoten Semester vor, wie sie fiebrig über einem geliehnen Reclamband kauert und die Hauslektüre nachholt.
Dabei entdeckst du bunte Zettelchen an ihrem Reclambuch. Drangebappte Notizen.
Das ist post it.
Aha. Hätte ich bisher als "halt diese bunten Klebezettelchen" umschrieben. War klar, dass die auch einen Namen haben.
Sich junge Soziologinnen anzuschauen ist unabhängig davon immer eine gute Idee! :)

Rikimer
28.06.2015, 17:54
Also ich lese fast nur noch ebookz. Kaufe diese aber nicht, weil es alles umsonst im Netz gibt. Wenn ein gedrucktes Buch gekauft wird, dann nur meist nur jene, welche auch nach dem Zusammenbruch dieser Endzeitzivilisation noch praktisch genutzt werden koennen. Bis auf arbeitsrelevante Buecher, welche es nicht im Netz gibt, diese muss ich dann gezwungenerweise kaufen als gedrucktes Buch.

mabac
20.12.2015, 13:53
Ich habe mir mal wieder eBooks "gekauft" - Gustav Freitag "Die Ahnen", Band 1-6, Preis: 0,00 €. Das letzte mal 197X gelesen, damals hatte ich es nur geliehen.

Kreuzbube
20.12.2015, 17:32
Da ich meine Bücherregale teilweise schon auslagern musste, kaufe ich seit einiger Zeit verstärkt e-books. Auch darin kann man übrigens Textstellen markieren. Praktisch ist auch die Beleuchtug, so kannn ich lesen, ohne Licht anmachen zu müssen und meinen Mann zu stören. Und leicht sind diese Reader auch noch, ganz im Gegensatz zu echten Büchern. Ich lese vorzugsweise im Bett und da ist ein schweres Buch schlichtweg unpraktisch. Warum die modernen Möglichkeiten nicht nutzen, wo sie sinnvoll sind? Allerdings bei "richtiger Literatur" kaufe ich dann doch die gedruckte Version.

Gebrauchte Bücher kaufe ich grundsätzlich nicht. Ich mag im Bett nichts in der Hand haben, von dem ich nicht weiß, wer es vor mir in der Hand hatte.

Nur blöd, wenn einem beim Einschlafen das Buch auf die Nase fällt. Passiert mir gelegentlich auf der Couch.:)

Lilly
20.12.2015, 18:51
Nur blöd, wenn einem beim Einschlafen das Buch auf die Nase fällt. Passiert mir gelegentlich auf der Couch.:)

Ich lese in Seitenlage, da fällt das Ding aufs Bett.:D

Makkabäus
20.12.2015, 18:56
Nur blöd, wenn einem beim Einschlafen das Buch auf die Nase fällt. Passiert mir gelegentlich auf der Couch.:)

Weil du die Bettlektüre ansprichst !

Es hieß die scharfen Mädels von Destinys Child würden allein die Bibel als ihre Bettlektüre akzeptieren. Das klingt noch nicht so interessant, aber weiter hieß es, die Damen würden in Evas Kostüm zu Bette gehen, was dann der ganzen Sache wirklich mehr Interesse verleiht :D

Makkabäus
20.12.2015, 19:16
Ich lese in Seitenlage, da fällt das Ding aufs Bett.:D

Mit solch einer Lesehilfe berührt man sein Buch nur noch zum weiter blättern.
Ist ganz praktisch, da man das Gewicht seines Buches nicht tragen muss beim lesen.

http://i.imgur.com/BAam6hr.jpg

Das einzige was passieren kann, wenn man es vor sich hat ist, mit dem Kopf aus Müdigkeit drauf zu fallen :D

Kunigunde
20.12.2015, 19:45
Ich hab es mir den e-Books probiert und habe mir auch einen e-Bookreader gekauft.
Musste aber feststellen das dies nix für mich ist.....e-Bookreader wieder verschenkt.
Ich brauche diese Papierbücher ohne dies ist das für mich kein Buch.
Gut, dass dies jeder für sich selber bestimmen kann :)

Trashcansinatra
20.12.2015, 20:56
Weil du die Bettlektüre ansprichst !

Es hieß die scharfen Mädels von Destinys Child würden allein die Bibel als ihre Bettlektüre akzeptieren. Das klingt noch nicht so interessant, aber weiter hieß es, die Damen würden in Evas Kostüm zu Bette gehen, was dann der ganzen Sache wirklich mehr Interesse verleiht :D


A propos Bibel: Da hätte ich was!:girl128::happy:


https://www.youtube.com/watch?v=30ptwtb7TZo

Kreuzbube
21.12.2015, 07:09
Weil du die Bettlektüre ansprichst !

Es hieß die scharfen Mädels von Destinys Child würden allein die Bibel als ihre Bettlektüre akzeptieren. Das klingt noch nicht so interessant, aber weiter hieß es, die Damen würden in Evas Kostüm zu Bette gehen, was dann der ganzen Sache wirklich mehr Interesse verleiht :D

Ist denn die Bibel so scharf?:))

Kreuzbube
21.12.2015, 07:10
Ich lese in Seitenlage, da fällt das Ding aufs Bett.:D

Das wird mit der Zeit unbequem.:)

Lilly
21.12.2015, 10:17
Das wird mit der Zeit unbequem.:)

Ich hab noch eine andere Seite. :D

Kreuzbube
21.12.2015, 12:53
Ich hab noch eine andere Seite. :D

Ich lese nur noch auf der Couch; bei Musik und Kerzenlicht.:)

Makkabäus
21.12.2015, 19:31
Ist denn die Bibel so scharf?:))

Lies das Hohelied einer Frau vor und hinterher wird sie dich bestimmt vernaschen !

Kreuzbube
22.12.2015, 10:31
Lies das Hohelied einer Frau vor und hinterher wird sie dich bestimmt vernaschen !

Solange die Rübe nicht abgesenst wird - wie im Fall Esther - soll mir das recht sein.:)

Parker
26.12.2015, 04:10
Ich habe mir mal wieder eBooks "gekauft" - Gustav Freitag "Die Ahnen", Band 1-6, Preis: 0,00 €. Das letzte mal 197X gelesen, damals hatte ich es nur geliehen.

Hast Du nicht mal berichtet, Du würdest auch nur noch Gratismusik hören?