PDA

Vollständige Version anzeigen : Wird das Smart Phone die Verblödung beschleunigen?



schlaufix
22.06.2015, 20:18
Gestern, als ich gegen 20 Uhr an einem Treffpunkt von Jugendlichen vorbei ging zählte ich Elf ( 11 ) im Alter von etwa 14 bis 16 Jahren, die auf den Treppenstufen saßen und alle ohne Ausnahme mit ihren Handys beschäftigt waren. Jeder für sich! Kein Wort wurde untereinander gewechselt, kein Lachen. Nichts!
Sieht so die Zukunft aus? Was meint ihr???

tabasco
22.06.2015, 20:27
Gestern, als ich gegen 20 Uhr an einem Treffpunkt von Jugendlichen vorbei ging zählte ich Elf ( 11 ) im Alter von etwa 14 bis 16 Jahren, die auf den Treppenstufen saßen und alle ohne Ausnahme mit ihren Handys beschäftigt waren. Jeder für sich! Kein Wort wurde untereinander gewechselt, kein Lachen. Nichts!
Sieht so die Zukunft aus? Was meint ihr???

Nicht so wie früher.

Klar.

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/zeitung-lesen-in-der-bahn-38341172/1,w%3D559,c%3D0.bild.jpg

Ajax
22.06.2015, 20:48
Nicht so wie früher.

Klar.

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/zeitung-lesen-in-der-bahn-38341172/1,w%3D559,c%3D0.bild.jpg

Du merkst den Unterschied hoffentlich. Damals las man Zeitung und informierte sich über das aktuelle Tagesgeschehen. Vor allem las man komplette, strukturierte Sätze. Die Smartphone-Generation unterhält sich mit sinnlosen Videos und Textnachrichten in der Form von "Yo Digga was geht lass ma marktplatz treffen".

cc2
22.06.2015, 20:50
Lesen bildet.

Makkabäus
22.06.2015, 20:52
Dazu passt die Geschichte, die ich zurzeit lese von den Strugatzkis, darin geht es um eine schnelllebige Konsumwelt, die nur für den Moment leben will und keine geistigen Werte pflegt und schafft.

"Wir müssen den Geist heben ... Aber wenn Sie meine Meinung über den Geist hören wollen: Den gibt es nicht, mein Lieber !
Der Geist ist längst tot ! Er ist im Bauchspeck erstickt."

Kater
22.06.2015, 21:23
"Yo Digga was geht lass ma marktplatz treffen".
Wäre nicht überrascht, wenn sich der eine oder andere Dödel auch noch ein t sparen würde. Markplatz reicht doch auch.