PDA

Vollständige Version anzeigen : Alexander Schalck-Golodkowski ist tot



Seiten : [1] 2

deutschland
22.06.2015, 19:26
Der frühere DDR-Devisenhändler und SED-Wirtschaftsfunktionär Alexander Schalck-Golodkowski ist tot. Das teilt sein Verlag Edition Ost mit. Auch seine Witwe bestätigte den Tod des 82-Jährigen. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, starb Schalck-Golodkowski am Sonntagabend in seinem Haus am Tegernsee. Er litt seit Jahren an Prostatakrebs.
Der Funktionär war im Rang eines Staatssekretärs Chef der mächtigen "Kommerziellen Koordinierung" (KoKo) in der DDR. Er beschaffte für das Regime von Staatschef Erich Honecker Milliardensummen an Devisen und war damit eine der wichtigsten Persönlichkeiten in der Wirtschaft der DDR. Während der letzten drei Jahre ihres Bestehens war er Mitglied des SED-Zentralkomitees.
Schalck-Golodkowski wurde am 3. Juli 1932 im Berliner Stadtteil Treptow geboren. Nach einer Feinmechanikerlehre arbeitete der Sohn eines russischstämmigen Vaters zunächst in einem Außenhandelsbetrieb und wechselte schon mit Anfang zwanzig ins Ministerium der DDR für Außenhandel und innerdeutschen Handel. Parallel dazu holte er sein Abitur nach und studierte. Damit begann die steile DDR-Karriere des Berliners.
Bewährungsstrafen nach der Wende

Ab Mitte der 1970er Jahre arbeitete Schalck-Golodkowski als Staatssekretär im Ministerium. Berühmt wurde er im Nachhinein, als nach dem Zusammenbruch der DDR bekanntwurde, dass er 1983 erfolgreich über einen Milliardenkredit in D-Mark mit dem bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß verhandelt hatte. Das bewahrte die DDR damals vor der Pleite.

Quelle:
n-tv.de/politik/Alexander-Schalck-Golodkowski-ist-tot-article15348431.htm


mein Kommentar:

"ein Stasischwein weniger " !

tabasco
22.06.2015, 19:27
(...)
"ein Stasischwein weniger " ! Um das lso zu werden, hast du diesen heuchlerischen Nachruf-Strang eröffnet? Schäm Dich.

OneDownOne2Go
22.06.2015, 19:29
Was nützt ein toter Schalck-Golodkowski, wenn ein Wolfgang Schäuble noch lebt? Feindschaft endet mit dem Tod, also möge er in Frieden ruhen.

deutschland
22.06.2015, 19:31
Um das lso zu werden, hast du diesen heuchlerischen Nachruf-Strang eröffnet? Schäm Dich.

... wer miterleben durfte, wie seine eigene Verwandtschaft in einem Stasiknast gefoltert und nach über 4 Jahren an die BRD "verkauft" wurde, der hat das moralische Recht derart über dieses schweinische System zu urteilen, deren Vollstrecker auch ein Schalck- Golodkowski war !

noch Fragen ?

navy
22.06.2015, 19:41
Guter Mann. Im Westen wäre er Vorstands Vorsitzender von einer grossen Firma geworden und mit Sicherheit mit mehr Kompetenz, wie die heutigen Spinner:crazy:

Geronimo
22.06.2015, 19:42
... wer miterleben durfte, wie seine eigene Verwandtschaft in einem Stasiknast gefoltert und nach über 4 Jahren an die BRD "verkauft" wurde hat das moralische Recht derart über dieses schweinische System zu urteilen, deren Vollstrecker auch ein Schalck- Golodkowski war !

noch Fragen ?

Das wird der Komsomolzin jetzt aber gar nicht gefallen.:hmm:

OneDownOne2Go
22.06.2015, 19:44
Guter Mann. Im Westen wäre er Vorstands Vorsitzender von einer grossen Firma geworden und mit Sicherheit mit mehr Kompetenz, wie die heutigen Spinner:crazy:

Im Westen wäre er ein kleiner Mechaniker geblieben, wie Honnecker sein Lebtag maximal Dächer gedeckt hätte.

tabasco
22.06.2015, 19:55
... wer miterleben durfte, wie seine eigene Verwandtschaft in einem Stasiknast gefoltert und nach über 4 Jahren an die BRD "verkauft" wurde, der hat das moralische Recht derart über dieses schweinische System zu urteilen, deren Vollstrecker auch ein Schalck- Golodkowski war !

noch Fragen ?

Ne, keine mehr.

Ich gedulde mich, bis der Gorbachjov hinne ist.

Kurti
22.06.2015, 19:56
Die braven Ex-DDR-Buerger werden sicher in tiefer Trauer sein -
verhalf ihnen doch der Schalck zu deren heissgeliebten Bananen!

deutschland
22.06.2015, 19:57
Guter Mann. Im Westen wäre er Vorstands Vorsitzender von einer grossen Firma geworden und mit Sicherheit mit mehr Kompetenz, wie die heutigen Spinner:crazy:

... man muß nicht unbedingt ein Krimineller sein um einen Vorstandsposten zu bekleiden !

traurig ist in diesem Zusammenhang nur, dass heute die Nachfolger dieser kriminellen Brut im deutschen Bundestag sitzt und sozialistische Paraolen von sich gibt !

Rumburak
22.06.2015, 19:57
Der frühere DDR-Devisenhändler und SED-Wirtschaftsfunktionär Alexander Schalck-Golodkowski ist tot. Das teilt sein Verlag Edition Ost mit. Auch seine Witwe bestätigte den Tod des 82-Jährigen. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, starb Schalck-Golodkowski am Sonntagabend in seinem Haus am Tegernsee. Er litt seit Jahren an Prostatakrebs.
Der Funktionär war im Rang eines Staatssekretärs Chef der mächtigen "Kommerziellen Koordinierung" (KoKo) in der DDR. Er beschaffte für das Regime von Staatschef Erich Honecker Milliardensummen an Devisen und war damit eine der wichtigsten Persönlichkeiten in der Wirtschaft der DDR. Während der letzten drei Jahre ihres Bestehens war er Mitglied des SED-Zentralkomitees.
Schalck-Golodkowski wurde am 3. Juli 1932 im Berliner Stadtteil Treptow geboren. Nach einer Feinmechanikerlehre arbeitete der Sohn eines russischstämmigen Vaters zunächst in einem Außenhandelsbetrieb und wechselte schon mit Anfang zwanzig ins Ministerium der DDR für Außenhandel und innerdeutschen Handel. Parallel dazu holte er sein Abitur nach und studierte. Damit begann die steile DDR-Karriere des Berliners.
Bewährungsstrafen nach der Wende

Ab Mitte der 1970er Jahre arbeitete Schalck-Golodkowski als Staatssekretär im Ministerium. Berühmt wurde er im Nachhinein, als nach dem Zusammenbruch der DDR bekanntwurde, dass er 1983 erfolgreich über einen Milliardenkredit in D-Mark mit dem bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß verhandelt hatte. Das bewahrte die DDR damals vor der Pleite.

Quelle:
n-tv.de/politik/Alexander-Schalck-Golodkowski-ist-tot-article15348431.htm


mein Kommentar:

"ein Stasischwein weniger " !

Was hat er denn verbrochen? Wenn ich mir unsere heutigen Politikgangster ansehe, dann würde diesem Mann im Vergleich ein Orden zustehen.

BRDDR_geschaedigter
22.06.2015, 19:57
Im Westen wäre er ein kleiner Mechaniker geblieben, wie Honnecker sein Lebtag maximal Dächer gedeckt hätte.

D.h. 100 mal qualifizierter als Nahles. :D

tabasco
22.06.2015, 19:58
Im Westen wäre er ein kleiner Mechaniker geblieben, wie Honnecker sein Lebtag maximal Dächer gedeckt hätte.
Glaube ich nicht. Hierarchiemenschen finden überall ihre Hierarchien. Und klettern, und klettern ... bis das Peter-Prinzip (https://de.wikipedia.org/wiki/Peter-Prinzip) sie einholt.

ABAS
22.06.2015, 19:58
Der frühere DDR-Devisenhändler und SED-Wirtschaftsfunktionär Alexander Schalck-Golodkowski ist tot. Das teilt sein Verlag Edition Ost mit. Auch seine Witwe bestätigte den Tod des 82-Jährigen. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, starb Schalck-Golodkowski am Sonntagabend in seinem Haus am Tegernsee. Er litt seit Jahren an Prostatakrebs.
Der Funktionär war im Rang eines Staatssekretärs Chef der mächtigen "Kommerziellen Koordinierung" (KoKo) in der DDR. Er beschaffte für das Regime von Staatschef Erich Honecker Milliardensummen an Devisen und war damit eine der wichtigsten Persönlichkeiten in der Wirtschaft der DDR. Während der letzten drei Jahre ihres Bestehens war er Mitglied des SED-Zentralkomitees.
Schalck-Golodkowski wurde am 3. Juli 1932 im Berliner Stadtteil Treptow geboren. Nach einer Feinmechanikerlehre arbeitete der Sohn eines russischstämmigen Vaters zunächst in einem Außenhandelsbetrieb und wechselte schon mit Anfang zwanzig ins Ministerium der DDR für Außenhandel und innerdeutschen Handel. Parallel dazu holte er sein Abitur nach und studierte. Damit begann die steile DDR-Karriere des Berliners.
Bewährungsstrafen nach der Wende

Ab Mitte der 1970er Jahre arbeitete Schalck-Golodkowski als Staatssekretär im Ministerium. Berühmt wurde er im Nachhinein, als nach dem Zusammenbruch der DDR bekanntwurde, dass er 1983 erfolgreich über einen Milliardenkredit in D-Mark mit dem bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß verhandelt hatte. Das bewahrte die DDR damals vor der Pleite.

Quelle:
n-tv.de/politik/Alexander-Schalck-Golodkowski-ist-tot-article15348431.htm


mein Kommentar:

"ein Stasischwein weniger " !


Kein Kredit haette die DDR vor der Zusammenbruch bewahrt. Die
Ursachen waren Misswirtschaft und internationale Isolation durch
Ausgrenzung. Ausserdem hat es die DDR kalt erwischt bevor sich
die ehemaligen sozialistischen Laender Russland und China wirksam
zur erfolgreichen Mischsystemen reformieren konnten.

Die unreformierten Systeme der USA und des Westens haben das
noch vor sich was die DDR bereits hinter sich hat. Selbst Kredite
aus den finanzstarken Laendern Russland und China werden die
USA und ihre westlichen Systemklonlinge nicht vor dem Untergang
retten. Es wird lediglich Beratung und Hilfe zum Systemwechsel
seitens der Russen und Chinesen den verantwortungsunfaehigen
Politik-, Finanz- und Systemversagern der USA, EU / NATO Laender
gewaehrt und geleistet werden.

Ruepel
22.06.2015, 20:00
Die braven Ex-DDR-Buerger werden sicher in tiefer Trauer sein -
verhalf ihnen doch der Schalck zu deren heissgeliebten Bananen!

....und ließ deren Antiquitäten klauen und verhökerte sie an den Klassenfeind.

tabasco
22.06.2015, 20:00
Was hat er denn verbrochen? Wenn ich mir unsere heutigen Politikgangster ansehe, dann würde diesem Mann im Vergleich ein Orden zustehen.

Du überzeichnest, wie immer, aber so Unrecht hast Du mit der Aussage auch nicht.

Rumburak
22.06.2015, 20:05
Du überzeichnest, wie immer, aber so Unrecht hast Du mit der Aussage auch nicht.

Die Betonung liegt auf "im Vergleich" und natürlich ist das überspitzt.

Kreuzbube
22.06.2015, 21:33
Eine Ratte weniger.

Muninn
22.06.2015, 22:07
Der frühere DDR-Devisenhändler und SED-Wirtschaftsfunktionär Alexander Schalck-Golodkowski ist tot. Das teilt sein Verlag Edition Ost mit. Auch seine Witwe bestätigte den Tod des 82-Jährigen. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, starb Schalck-Golodkowski am Sonntagabend in seinem Haus am Tegernsee. Er litt seit Jahren an Prostatakrebs.
Der Funktionär war im Rang eines Staatssekretärs Chef der mächtigen "Kommerziellen Koordinierung" (KoKo) in der DDR. Er beschaffte für das Regime von Staatschef Erich Honecker Milliardensummen an Devisen und war damit eine der wichtigsten Persönlichkeiten in der Wirtschaft der DDR. Während der letzten drei Jahre ihres Bestehens war er Mitglied des SED-Zentralkomitees.
Schalck-Golodkowski wurde am 3. Juli 1932 im Berliner Stadtteil Treptow geboren. Nach einer Feinmechanikerlehre arbeitete der Sohn eines russischstämmigen Vaters zunächst in einem Außenhandelsbetrieb und wechselte schon mit Anfang zwanzig ins Ministerium der DDR für Außenhandel und innerdeutschen Handel. Parallel dazu holte er sein Abitur nach und studierte. Damit begann die steile DDR-Karriere des Berliners.
Bewährungsstrafen nach der Wende

Ab Mitte der 1970er Jahre arbeitete Schalck-Golodkowski als Staatssekretär im Ministerium. Berühmt wurde er im Nachhinein, als nach dem Zusammenbruch der DDR bekanntwurde, dass er 1983 erfolgreich über einen Milliardenkredit in D-Mark mit dem bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß verhandelt hatte. Das bewahrte die DDR damals vor der Pleite.

Quelle:
n-tv.de/politik/Alexander-Schalck-Golodkowski-ist-tot-article15348431.htm


mein Kommentar:

"ein Stasischwein weniger " !

Wo steht in dem Artikel etwas davon das Herr Alexander Schalck-Golodkowski beim Ministerium für Staatssicherheit gearbeitet hat?

Oder wie kommen Sie zu der Beschimpfung "Stasischwein"?

latrop
22.06.2015, 22:12
Was hat er denn verbrochen? Wenn ich mir unsere heutigen Politikgangster ansehe, dann würde diesem Mann im Vergleich ein Orden zustehen.

Ach. dir hat er nichts geklaut , diese Drecks..?

latrop
22.06.2015, 22:15
Wo steht in dem Artikel etwas davon das Herr Alexander Schalck-Golodkowski beim Ministerium für Staatssicherheit gearbeitet hat?

Oder wie kommen Sie zu der Beschimpfung "Stasischwein"?

Warst du - oder bist du auch einer von den ewig Roten ?

Sieht ja fast so aus.

Brathering
22.06.2015, 22:17
Wo steht in dem Artikel etwas davon das Herr Alexander Schalck-Golodkowski beim Ministerium für Staatssicherheit gearbeitet hat?

Oder wie kommen Sie zu der Beschimpfung "Stasischwein"?

Da nicht aber in der wik:
Seine Karriere im Ministerium für Staatssicherheit (MfS) begann 1967, als er zum Offizier im besonderen Einsatz (OibE) der Arbeitsgruppe Bereich Kommerzielle Koordinierung (AG BKK), zuständig für die Kommerzielle Koordinierung, ernannt wurde. 1975 wurde Schalck-Golodkowski zum Oberst befördert. Ein weiterer Aufstieg zum General kam nicht in Frage, da dies zwangsweise seine Enttarnung als MfS-Offizier nach sich gezogen hätte; er erhielt zuletzt jedoch das Gehalt eines Generalleutnants.

autochthon
22.06.2015, 22:31
Wäre auch ein passabler Geschäftsführer eines jeden privaten Wachdienstes gewesen.

deutschland
23.06.2015, 07:32
Wo steht in dem Artikel etwas davon das Herr Alexander Schalck-Golodkowski beim Ministerium für Staatssicherheit gearbeitet hat?

Oder wie kommen Sie zu der Beschimpfung "Stasischwein"?

...du solltest mir nicht so dämliche Fragen stellen, sondern endlich anfangen dein rotes "Hirn" zu benutzen !

Mütterchen
23.06.2015, 07:47
...du solltest mir nicht so dämliche Fragen stellen, sondern endlich anfangen dein rotes "Hirn" zu benutzen !

Weißt du, deutschland, aufgrund dessen, was du über die Erlebnisse deiner Familie ( Stasiknast!), berichtet hast, kann ich deine Einstellung wirklich sehr gut nachvolllziehen. Du bist erleichtert und froh, dass er tot ist und das wäre vermutlich jeder in ähnlicher Situation. Nur war nun mal nicht jeder in deiner Situation und nicht mal jeder weiß so genau Bescheid über den Mann und seine Funktion. Und da das ja ein Diskussionsstrang ist, solltest du vielleicht auch nicht jede Frage als Provokation verstehen. Jetzt mal ganz unanbhängig davon, ob Muninns Hirn von roter, brauner oder was weiß ich von welcher Farbe ist.
Wenn ich jetzt nähere Infos über Schalck-Golodkowski möchte, von dem ich persönlich auch nie viel gehört habe, müsste ich auch das Internet bemühen. Oder wir reden hier darüber, interessieren tut mich das schon. Und das gestaltet den Strang ja vllt auch interessanter als wenn jeder nur mal kurz hinschreibt, was für ein Ar*** der Mann wohl war. Nix für ungut.

umananda
23.06.2015, 07:55
Dieser Mann sagt mir nichts. Er hat einen Kredit eingefädelt ... das macht ein durchschnittlicher Bankangestellte fast jeden Tag.

Servus umananda

Zack1
23.06.2015, 07:59
... man muß nicht unbedingt ein Krimineller sein um einen Vorstandsposten zu bekleiden !

traurig ist in diesem Zusammenhang nur, dass heute die Nachfolger dieser kriminellen Brut im deutschen Bundestag sitzt und sozialistische Paraolen von sich gibt !

1.Hat jedes System seine Systemparasiten.
http://www.pi-news.net/2011/08/raddatz-politiker-sind-systemparasiten/

2. Ich z. B. wäre unter einem Asylantenablehnungssystem ein ganz hervorragender Systemparasit da ich nur
einen Stempel bräuchte und locker Hundert Fälle am Tag "bearbeiten" könnte. Natürlich mehr, aber ein paar Kollegen
(rd. 100) sind nicht verkehrt, mit den Urlaubern, Kranken und "Spezialisten" für die schwierigen Fälle (Muslim ja oder nein?)
würden wir ca. 5000 Fälle am Tag schaffen. Bei der Kostenserparnis fallen 100 gut bezahlte Fachkräfte nicht auf.

3. Diese kriminelle Brut (Du meinst doch die Mauermörder, Nachfolgeorganisation der SED?) bewegt im Bundestag so gut
wie gar nichts ( im Gegenteil, die einzigen die geschlossen gegen den ESM gestimmt haben) und sind daher von sekundärer Wichtigkeit. Die (systemparasitären) Kriminellen sind fast alle von der CDU/CSU/SPD und natürlich den Grünen.
Denn die haben diverse Gesetze in die Wege geleitet, bzw. befolgen eigene Gesetze nicht und das schadet Deutschland (ESM, EZB Ermächtigung, Dauertransferunion, Nichtabschiebung, Arbeitsverweigerung in der Steuergesetzgebung usw.).

4. Besser selbst zensiert.

Ich glaube S-G war für sein Land weniger schädlich als Schäuble, Eichel, Schröder oder Merkel für die BRD.
Auf Einzelschicksale kann ich da leider wenig Rücksicht nehmen. Die DDR war ein Unrechtsstaat der (u. a.)
seine eigenen Bürger zu Geld machte (auch das hat deutsche Tradition).
Die BRD lässt alle Bürger f. Griechenland, Müslis und Afrikaner zahlen und flutet das Land mit
Problemfällen. 70% Männer, die meisten wenig - ungebildet aus "Müsli" Ländern.

Wenn man das "von außen" betrachtet.......was ist schlimmer / verbrecherischer?

KTN
23.06.2015, 08:29
Dieser Mann sagt mir nichts. Er hat einen Kredit eingefädelt ... das macht ein durchschnittlicher Bankangestellte fast jeden Tag.

Servus umananda

Er war nicht dafür verantwortlich als "Bankangestellter" Privatkunden und Unternehmen zu Krediten zu verhelfen, sondern als "Devisenbeschaffer" die D-Mark für die DDR zu beschaffen. Einige UN in West-Berlin waren ostdeutsche Tarnfirmen, andere UN aus der BRD bezogen einige ihrer Waren direkt aus der DDR. Die S-Bahn in West-Berlin wurde auch von der DDR betrieben. Ihre BRD-Angestellten wurden von der DDR bezahlt. In West-Berlin (Schöneberg) gab es auch ein Krankenhaus für die BRD-Angestellten. Die dortigen Ärzte wurden von der DDR bezahlt. Die S-Bahn wurde in den 80ern an die Westberliner BVG verkauft.

http://www.swr.de/report/presse/ddr-zwangsarbeit/-/id=1197424/did=12690652/nid=1197424/77cvmu/index.html

deutschland
23.06.2015, 08:42
Weißt du, deutschland, aufgrund dessen, was du über die Erlebnisse deiner Familie ( Stasiknast!), berichtet hast, kann ich deine Einstellung wirklich sehr gut nachvolllziehen. Du bist erleichtert und froh, dass er tot ist und das wäre vermutlich jeder in ähnlicher Situation. Nur war nun mal nicht jeder in deiner Situation und nicht mal jeder weiß so genau Bescheid über den Mann und seine Funktion. Und da das ja ein Diskussionsstrang ist, solltest du vielleicht auch nicht jede Frage als Provokation verstehen. Jetzt mal ganz unanbhängig davon, ob Muninns Hirn von roter, brauner oder was weiß ich von welcher Farbe ist.
Wenn ich jetzt nähere Infos über Schalck-Golodkowskid möchte, von dem ich persönlich auch nie viel gehört habe, erfahren möchte, müsste ich auch das Internet bemühen. Oder wir reden hier darüber, interessieren tut mich das schon. Und das gestaltet den Strang ja vllt auch interessanter als wenn jeder nur mal kurz hinschreibt, was für ein Ar*** der Mann wohl war. Nix für ungut.

...wenn man über Jahre hinweg von Nachbarn, Arbeitskollegen und angeblichen Freunden ausspioniert wird, wenn man in den frühen Morgenstunden unsanft von der Stasi geweckt und abgeholt wird, wenn man niemanden mehr vertrauen kann, wenn der Traum von Freiheit zum Alptraum wird nur, weil man einmal in vertrauensseeliger Stimmung irgendwo geäußert hat, dass man diesem Staat den Rücken kehren möchte, dann sind für mich Fragen wie vom User "Munnin" gestellt einfach nur als bodenlose Frechheit und Provokation zu verstehen !

Schalck- Golodkowski war in diesen Unrechtsstaat eingebunden und als Offizier der Staatssicherheit hatte er den Auftrag Geld zu beschaffen, egal wie !
Dazu gehörte auch der Deal mit der BRD, völlig unbescholtenen DDR Bürgern, die z.B. wegen "versuchter Republikflucht" in Bautzen 2 inhaftiert wurden, an den Westen zu verschachern.
Allein diese Vorgehensweise hat Golodkowski mitgetragen, vermittelt und letztendlich gut geheissen !

umananda
23.06.2015, 08:51
...wenn man über Jahre hinweg von Nachbarn, Arbeitskollegen und angeblichen Freunden ausspioniert wird, wenn man in den frühen Morgenstunden unsanft von der Stasi geweckt und abgeholt wird, wenn man niemanden mehr vertrauen kann, wenn der Traum von Freiheit zum Alptraum wird nur, weil man einmal in vertrauensseeliger Stimmung irgendwo geäußert hat, dass man diesem Staat den Rücken kehren möchte, dann sind für mich Fragen wie vom User "Munnin" gestellt einfach nur als bodenlose Frechheit und Provokation zu verstehen !

Schalck- Golodkowski war in diesen Unrechtsstaat eingebunden und als Offizier der Staatssicherheit hatte er den Auftrag Geld zu beschaffen, egal wie !
Dazu gehörte auch der Deal mit der BRD, völlig unbescholtenen DDR Bürgern, die z.B. wegen "versuchter Republikflucht" in Bautzen 2 inhaftiert wurden, an den Westen zu verschachern.
Allein diese Vorgehensweise hat Golodkowski mitgetragen, vermittelt und letztendlich gut geheissen !

Er war also ein profaner Karrierist und diente einem Regime, das seine Bürger mit allen Facetten einer Diktatur drangsalierte. Einer von vielen. Und weshalb widmest du gerade ihm einen Thread?

Servus umananda

wtf
23.06.2015, 08:51
D.h. 100 mal qualifizierter als Nahles. :D

Die Division durch Null ist nicht zulässig.

deutschland
23.06.2015, 08:56
1.Hat jedes System seine Systemparasiten.
http://www.pi-news.net/2011/08/raddatz-politiker-sind-systemparasiten/

2. Ich z. B. wäre unter einem Asylantenablehnungssystem ein ganz hervorragender Systemparasit da ich nur
einen Stempel bräuchte und locker Hundert Fälle am Tag "bearbeiten" könnte. Natürlich mehr, aber ein paar Kollegen
(rd. 100) sind nicht verkehrt, mit den Urlaubern, Kranken und "Spezialisten" für die schwierigen Fälle (Muslim ja oder nein?)
würden wir ca. 5000 Fälle am Tag schaffen. Bei der Kostenserparnis fallen 100 gut bezahlte Fachkräfte nicht auf.

3. Diese kriminelle Brut (Du meinst doch die Mauermörder, Nachfolgeorganisation der SED?) bewegt im Bundestag so gut
wie gar nichts ( im Gegenteil, die einzigen die geschlossen gegen den ESM gestimmt haben) und sind daher von sekundärer Wichtigkeit. Die (systemparasitären) Kriminellen sind fast alle von der CDU/CSU/SPD und natürlich den Grünen.
Denn die haben diverse Gesetze in die Wege geleitet, bzw. befolgen eigene Gesetze nicht und das schadet Deutschland (ESM, EZB Ermächtigung, Dauertransferunion, Nichtabschiebung, Arbeitsverweigerung in der Steuergesetzgebung usw.).

4. Besser selbst zensiert.

Ich glaube S-G war für sein Land weniger schädlich als Schäuble, Eichel, Schröder oder Merkel für die BRD.
Auf Einzelschicksale kann ich da leider wenig Rücksicht nehmen. Die DDR war ein Unrechtsstaat der (u. a.)
seine eigenen Bürger zu Geld machte (auch das hat deutsche Tradition).
Die BRD lässt alle Bürger f. Griechenland, Müslis und Afrikaner zahlen und flutet das Land mit
Problemfällen. 70% Männer, die meisten wenig - ungebildet aus "Müsli" Ländern.

Wenn man das "von außen" betrachtet.......was ist schlimmer / verbrecherischer?

... im Prinzip gebe ich Dir Recht...

wenn man dann noch weiß "welche Leute" unseren Staat "regieren", dann ist doch DDR 2 nur noch eine Frage der Zeit !

KTN
23.06.2015, 08:58
Der jetzige Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen Jahn (Nachfolger von Gauck) bedauerte gestern in den rbb-Nachrichten, dass Schalck-Golodkowski nie ausführlich über seine Zusammenarbeit mit dem BND berichtete. ER und der Anwalt Vogel hatten allein durch ihre Arbeit bessere "Westkontakte" als Honecker, Krenz und Mielke. Sie sind ja nach dem Ende der DDR gleich an den Tegernsee gezogen, während Honecker keine Wohnung mehr bekam und Mielke mit einer Ost-Berliner Plattenbauwohnung vorlieb nehmen musste.

FranzKonz
23.06.2015, 09:00
Er war also ein profaner Karrierist und diente einem Regime, das seine Bürger mit allen Facetten einer Diktatur drangsalierte. Einer von vielen. Und weshalb widmest du gerade ihm einen Thread?

Servus umananda

Nein, er war ein sakraler Karrierist, der dem heiligen Marx huldigte.

Mütterchen
23.06.2015, 09:01
...wenn man über Jahre hinweg von Nachbarn, Arbeitskollegen und angeblichen Freunden ausspioniert wird, wenn man in den frühen Morgenstunden unsanft von der Stasi geweckt und abgeholt wird, wenn man niemanden mehr vertrauen kann, wenn der Traum von Freiheit zum Alptraum wird nur, weil man einmal in vertrauensseeliger Stimmung irgendwo geäußert hat, dass man diesem Staat den Rücken kehren möchte, dann sind für mich Fragen wie vom User "Munnin" gestellt einfach nur als bodenlose Frechheit und Provokation zu verstehen !

Schalck- Golodkowski war in diesen Unrechtsstaat eingebunden und als Offizier der Staatssicherheit hatte er den Auftrag Geld zu beschaffen, egal wie !
Dazu gehörte auch der Deal mit der BRD, völlig unbescholtenen DDR Bürgern, die z.B. wegen "versuchter Republikflucht" in Bautzen 2 inhaftiert wurden, an den Westen zu verschachern.
Allein diese Vorgehensweise hat Golodkowski mitgetragen, vermittelt und letztendlich gut geheissen !

Das ist für mich sehr interessant zu lesen (das soll nicht zynisch klingen) und mit diesen Informationen ist deine Reaktion ja auch verständlich. Nur, wer weiß davon?
Der Name Schalk-Golodkowski war, wie ich schon sagte, mir auch nur vage bekannt. Ich kann mich nicht mal erinnern, über ihn außer in den Berichten konkret zur Wendezeit etwas gelesen zu haben. Ich bin aber auch nicht besonders politikinteressiert, aber das sind viele andere auch nicht. Deswegen hätte so eine Nachfrage wie etwa von Muninn auch von mir kommen können aber wirklich nicht mit der Intention,dich zu ärgern oder zu provozieren.

Verstehe ich bitte nicht falsch, deutschland. Ich lese ja auch längst nicht alle Beiträge und daher auch längst nicht alle. Ich habe dich eher eingeschätzt ( auch aufgrund deines Avatars), als jemand, der sich sehr gerne sehr kritisch äußert. Wenn ich jetzt über deine Erfahrungen in der DDR lese, dann bewerte ich natürlich auch einiges anders. Danke jedenfalls für diese Info. Es ist auch sicher nicht so leicht, darüber zu reden.

deutschland
23.06.2015, 09:04
Er war also ein profaner Karrierist und diente einem Regime, das seine Bürger mit allen Facetten einer Diktatur drangsalierte. Einer von vielen. Und weshalb widmest du gerade ihm einen Thread?

Servus umananda

... als Person ist mir ein Schalk G. sowas von egal !
mir geht es hier eher um Aufklärung, denn viele wissen nichts über ihn und seine kriminellen "Menschengeschäfte", die er nachweislich mitgetragen hat !

Heute versucht unsere Kloakenjournalie ein anderes Bild zu zeichnen, ganz im Sinne ihrer Autraggeber !

Helenos von Troja
23.06.2015, 09:07
Schalck war ein Drecksack und soll in der Hölle schmoren. Er hat nicht nur Ausreisewilligen Antiquitäten abgepresst, Embargos gebrochen, mit Waffen gedealt, SED-Bonzen mit Luxusartikel aus dem Westen versorgt, die man zuvor aus Paketen geklaut hatte. Schalck war auch für die Menschenversuche an ca. 50 000 DDR-Patienten verantwortlich, die für westliche Pharmafirmen ohne ihr Wissen als Versuchskaninchen für neue Medikamente missbraucht wurden. Viele sind dabei draufgegangen. Oft wissen die Hinterbliebenen bis heute nicht, warum ihre Angehörigen so plötzlich verstorben sind. Alles nur, damit der Scheißkerl die begehrten Devisen kassieren konnte, um diese Russenrepublik ein paar Jahre länger am Leben zu halten. Wie ich hörte, litt er seit Jahren an Krebs. Ausgleichende Gerechtigkeit. Bedauern muss man nur, dass diese Mistsau die letzten 25 Jahre in einer Villa am Tegernsee verbracht hat, und nicht in einer Zelle in Bautzen.

KuK
23.06.2015, 09:11
Die Division durch Null ist nicht zulässig.

Es ist etwas Off Topic:

Die Nahles aus Weiler bei Daun/Eifel hat 20 Jahre für die Schule gebraucht, 20 Semester Politologie studiert, mit dem kleinsten akademischen Grad abgeschlossen (M.A.), nie gearbeitet und keinen Berufsabschluß hingelegt. Sie hat sich durch die SPD-Hierarchie nach oben geschlafen und mimt nun den Schlauen. Ihr männliches Gegenbild ist Martin Schulz.

Dagegen war der Jude Schalck-Golodkowski geradezu ein intellektueller Höhenflieger mit Fleißkärtchen.

Klopperhorst
23.06.2015, 09:13
Kein Kredit haette die DDR vor der Zusammenbruch bewahrt....

Das wage ich zu bezweifeln. Die Infrastruktur war nicht prinzipiell maroder als in Polen oder Rumänien.
Der Zusammenbruch kam erst, als die D-Mark eingeführt wurde.
Grund: Eine zu starke Währung, welche Löhne- und Preise auf Westniveau erzwang, somit die DDR-Industrie ruinierte.

Dort brach also keine Industrie von sich zusammen, jedenfalls nicht mehr als in anderen Ostblockländern.

---

deutschland
23.06.2015, 09:19
Schalk war ein Drecksack und soll in der Hölle schmoren. Er hat nicht nur Ausreisewilligen Antiquitäten abgepresst, Embargos gebrochen, mit Waffen gedealt, SED-Bonzen mit Luxusartikel aus dem Westen versorgt, die man zuvor aus Paketen geklaut hatte. Schalk war auch für die Menschenversuche an ca. 50 000 DDR-Patienten verantwortlich, die für westliche Pharmafirmen ohne ihr Wissen als Versuchskaninchen für neue Medikamente missbraucht wurden. Viele sind dabei draufgegangen. Oft wissen die Hinterbliebenen bis heute nicht, warum ihre Angehörigen so plötzlich verstorben sind. Alles nur, damit der Scheißkerl die begehrten Devisen kassieren konnte, um diese Russenrepublik ein paar Jahre länger am Leben zu halten. Wie ich hörte, litt er seit Jahren an Krebs. Ausgleichende Gerechtigkeit. Bedauern muss man nur, dass diese Mistsau die letzten 25 Jahre in einer Villa am Tegernsee verbracht hat, und nicht in einer Zelle in Bautzen.

... eigentlich wollte ich es vermeiden mich hier mit derartigen verbalen Äüßerungen zu outen...

aber du hast mit jedem Wort einfach nur die Wahrheit ausgesprochen... DANKE !

wtf
23.06.2015, 09:21
Es ist etwas Off Topic:

Die Nahles aus Weiler bei Daun/Eifel hat 20 Jahre für die Schule gebraucht, 20 Semester Politologie studiert, mit dem kleinsten akademischen Grad abgeschlossen (M.A.), nie gearbeitet und keinen Berufsabschluß hingelegt. Sie hat sich durch die SPD-Hierarchie nach oben geschlafen und mimt nun den Schlauen. Ihr männliches Gegenbild ist Martin Schulz.

Dagegen war der Jude Schalck-Golodkowski geradezu ein intellektueller Höhenflieger mit Fleißkärtchen.

Sehr richtig. Nahles hat Schwein gehabt, durch die Sozischleuse nach oben gespült zu werden. Tausende Andere mit ähnlicher Vita quälen sich im GEZ-Funk, als "freie" Schreibsklaven oder in irgendwelchen sinnlose NGOs.

In einer gesunden Gesellschaft würde Nahles natürlich morgens um halb sieben bei Aldi das Gemüse einräumen und anschließend putzen gehen (wobei ich so eine Schlampe in meinem Haus nicht dulden würde).

Zack1
23.06.2015, 09:21
Das ist für mich sehr interessant zu lesen (das soll nicht zynisch klingen) und mit diesen Informationen ist deine Reaktion ja auch verständlich. Nur, wer weiß davon?
Der Name Schalk-Golodkowski
.............


Einige, je "östlicher" und ja älter desto mehr. Vielen Westdeutschen war er als "der" Devisenbeschaffer der DDR bekannt.
Dazu: Es ist länger her und die "DDR" hat "verloren" oder doch nicht?:haha:

Die "Verlierer" der Geschichte bedeckt der Schleier der Vergessens schneller.

deutschland
23.06.2015, 09:23
Das ist für mich sehr interessant zu lesen (das soll nicht zynisch klingen) und mit diesen Informationen ist deine Reaktion ja auch verständlich. Nur, wer weiß davon?
Der Name Schalk-Golodkowski war, wie ich schon sagte, mir auch nur vage bekannt. Ich kann mich nicht mal erinnern, über ihn außer in den Berichten konkret zur Wendezeit etwas gelesen zu haben. Ich bin aber auch nicht besonders politikinteressiert, aber das sind viele andere auch nicht. Deswegen hätte so eine Nachfrage wie etwa von Muninn auch von mir kommen können aber wirklich nicht mit der Intention,dich zu ärgern oder zu provozieren.

Verstehe ich bitte nicht falsch, deutschland. Ich lese ja auch längst nicht alle Beiträge und daher auch längst nicht alle. Ich habe dich eher eingeschätzt ( auch aufgrund deines Avatars), als jemand, der sich sehr gerne sehr kritisch äußert. Wenn ich jetzt über deine Erfahrungen in der DDR lese, dann bewerte ich natürlich auch einiges anders. Danke jedenfalls für diese Info. Es ist auch sicher nicht so leicht, darüber zu reden.

...jeder, der dies alles hautnah miterlebt hat wird diese Erfahrungen sein Leben lang nicht vergessen können... ganz sicher nicht !

Erika
23.06.2015, 09:25
der frühere ddr-devisenhändler und sed-wirtschaftsfunktionär alexander schalck-golodkowski ist tot. Das teilt sein verlag edition ost mit. Auch seine witwe bestätigte den tod des 82-jährigen. Wie die "bild"-zeitung berichtet, starb schalck-golodkowski am sonntagabend in seinem haus am tegernsee. Er litt seit jahren an prostatakrebs.
Der funktionär war im rang eines staatssekretärs chef der mächtigen "kommerziellen koordinierung" (koko) in der ddr. Er beschaffte für das regime von staatschef erich honecker milliardensummen an devisen und war damit eine der wichtigsten persönlichkeiten in der wirtschaft der ddr. Während der letzten drei jahre ihres bestehens war er mitglied des sed-zentralkomitees.
Schalck-golodkowski wurde am 3. Juli 1932 im berliner stadtteil treptow geboren. Nach einer feinmechanikerlehre arbeitete der sohn eines russischstämmigen vaters zunächst in einem außenhandelsbetrieb und wechselte schon mit anfang zwanzig ins ministerium der ddr für außenhandel und innerdeutschen handel. Parallel dazu holte er sein abitur nach und studierte. Damit begann die steile ddr-karriere des berliners.
bewährungsstrafen nach der wende

ab mitte der 1970er jahre arbeitete schalck-golodkowski als staatssekretär im ministerium. Berühmt wurde er im nachhinein, als nach dem zusammenbruch der ddr bekanntwurde, dass er 1983 erfolgreich über einen milliardenkredit in d-mark mit dem bayerischen ministerpräsidenten franz josef strauß verhandelt hatte. Das bewahrte die ddr damals vor der pleite.

Quelle:
N-tv.de/politik/alexander-schalck-golodkowski-ist-tot-article15348431.htm


mein kommentar:

"ein stasischwein weniger " !

möge er in der hölle verweilen für immer !!!

Klopperhorst
23.06.2015, 09:26
...jeder, der dies alles hautnah miterlebt hat wird diese Erfahrungen sein Leben lang nicht vergessen können... ganz sicher nicht !

Keine Ahnung, was du erlebt hast.
Sag mal, wie deine Familienangehörigen gefoltert wurden.
Folter ist ein weiter Begriff. So wie in Guantanamo?

Ansonsten: Ich will nicht wissen, wie sich deine Familie verhalten hat, also ob dort auch kriminelle Aktivitäten im Spiel waren.
Denn 99,99% lebten dort völlig unbehelligt, wenn sie sich einigen sozialen Normen unterordneten.

Ich bezweifel hier mal, dass deine Familie zu offiziellen Systemkritikern gehörte.
Und ich behaupte auch, dass du uns hier ein paar Schoten erzählst.

---

Schlummifix
23.06.2015, 09:30
Wat für ein Verlust. Die Linkspartei trägt heute Schwarz :lach:

Mütterchen
23.06.2015, 09:30
Einige, je "östlicher" und ja älter desto mehr. Vielen Westdeutschen war er als "der" Devisenbeschaffer der DDR bekannt.
Dazu: Es ist länger her und die "DDR" hat "verloren" oder doch nicht?:haha:

Die "Verlierer" der Geschichte bedeckt der Schleier der Vergessens schneller.

Sicher werden den viele kennen. Ich bin ja kein Ossi, trotzdem war mir der Name vage bekannt, dass er der Devisenbeschaffer war, wusste ich allerdings auch nicht mehr. Es war eher so, dass ich das lesen musste um den Namen wieder zuzuordnen.
Darüber, ob die DDR tatsächlich verloren hat, möchte ich mich jetzt in diesem Zusammenhang nicht äußern. :)

Chronos
23.06.2015, 09:32
Dieser Mann sagt mir nichts. Er hat einen Kredit eingefädelt ... das macht ein durchschnittlicher Bankangestellte fast jeden Tag.

Servus umananda
Ein derartiger Schmarrn gleicht einem intellektuellen Offenbarungseid.

Entweder hast du tatsächlich keinen Schimmer, was für ein schräger Vogel dieser Schalck-Golodkotzki war und mit welchen wirklich dreckigen Methoden er die Menschen in der DDR ausplünderte (dann schließt sich die Frage an, weshalb du überhaupt deinen Senf hier ablassen musst), oder du versuchst mit absolut lächerlichen Sprüchen diesen Drecksack reinzuwaschen.

:achtung:

deutschland
23.06.2015, 09:33
möge er in der hölle verweilen für immer !!!

...neben dem Massenmörder Josef Stalin

Chronos
23.06.2015, 09:37
Sicher werden den viele kennen. Ich bin ja kein Ossi, trotzdem war mir der Name vage bekannt, dass er der Devisenbeschaffer war, wusste ich allerdings auch nicht mehr. Es war eher so, dass ich das lesen musste um den Namen wieder zuzuordnen.
Darüber, ob die DDR tatsächlich verloren hat, möchte ich mich jetzt in diesem Zusammenhang nicht äußern. :)
Devisenbeschaffer ist ja ein lieblicher Euphemismus!

Wusstest Du, dass dieser Schalck-Golodkotzki mittels konstruierter Anzeigen gegen DDR-Bürger und anschließenden Gefängnisaufenthalten die Wohnungen der "Delinquenten" nach verkaufbaren Kunstwerken und Antiquitäten (darunter Meißner Porzellan usw.) durchsuchen ließ, um die Sachen dann beschlagnahmen zu lassen und sie anschließend gegen Devisen im Westen zu verscherbeln?

So einen Drecksack kann man nicht mehr verharmlosend nur "Devisenbeschaffer" nennen.

umananda
23.06.2015, 09:39
Ein derartiger Schmarrn gleicht einem intellektuellen Offenbarungseid.

Entweder hast du tatsächlich keinen Schimmer, was für ein schräger Vogel dieser Schalck-Golodkotzki war und mit welchen wirklich dreckigen Methoden er die Menschen in der DDR ausplünderte (dann schließt sich die Frage an, weshalb du überhaupt deinen Senf hier ablassen musst), oder du versuchst mit absolut lächerlichen Sprüchen diesen Drecksack reinzuwaschen.

:

Wenn du einmal etwas Substanzielles zu schreiben hast, solltest du es vorher groß ankündigen. Kaum ein anderer User schreibt so viel Inhaltloses und glaubt auch noch er sei ein kluger Kopf. Weshalb sollte jemand nicht nachfragen ... ? Falls du persönliche Probleme hast, solltest du dir einen Therapeuten suchen und hier nicht als Troll herumgeistern.

Servus umananda

deutschland
23.06.2015, 09:40
Keine Ahnung, was du erlebt hast.
Sag mal, wie deine Familienangehörigen gefoltert wurden.
Folter ist ein weiter Begriff. So wie in Guantanamo?

Ansonsten: Ich will nicht wissen, wie sich deine Familie verhalten hat, also ob dort auch kriminelle Aktivitäten im Spiel waren.
Denn 99,99% lebten dort völlig unbehelligt, wenn sie sich einigen sozialen Normen unterordneten.

Ich bezweifel hier mal, dass deine Familie zu offiziellen Systemkritikern gehörte.
Und ich behaupte auch, dass du uns hier ein paar Schoten erzählst.

---

... natürlich, alles ist erfunden, erlogen und nicht wahr und Bautzen 2 hat niemals existiert !

mach weiter so Kloppe und du wirst zu diesem Thema viel Zuspruch bekommen von deinen Genossen !

Klopperhorst
23.06.2015, 09:44
... natürlich, alles ist erfunden, erlogen und nicht wahr und Bautzen 2 hat niemals existiert !

mach weiter so Kloppe und du wirst zu diesem Thema viel Zuspruch bekommen von deinen Genossen !

Nochmal. Wie wurden deine Familienangehörigen gefoltert? Willst oder kannst du die Frage nicht beantworten?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Bautzen Jahrzehnte später für Gruselgeschichten herhalten muss, damit sich angebliche Systemkritiker wichtig machen können.
Ich weiß nicht, was dir deine Eltern und Verwandten erzählt haben, aber du kannst gleich mal 50% als frei erfunden abtun.
Das ist ein psychologischer Effekt von Gefängnisinsassen, die natürlich ein Interesse daran haben, die Sache so brutal wie möglich aussehen zu lassen.

Hast du Verletzungen deiner Familienanghörigen selbst gesehen? Hast du unparteiische Aussagen Dritter dazu? Quellen?

Es ist leicht, hier vom bösen Schalk und Bautzen zu palavern, ohne entsprechende Fakten.
Und wenn du diese Fakten liefern solltest, setze sie bitte in Relation zu den anderen 17 Millionen unbehelligten DDR-Bürgern.

---

Chronos
23.06.2015, 09:45
Hat hier eigentlich schon jemand erwähnt, dass dieser Schalck-Golodkotzki auch die treibende Kraft war, viele SED-Devisenmilliarden nach dem Mauerfall nach Österreich zu schaffen und aufgrund seiner guten Kontakte bei österreichischen Banken zu bunkern?

Geld, das der DDR fehlte und nach dem Mauerfall auf sehr verschlungenen Wegen aus Österreich transportiert wurde und zur "Entlohnung" der alten SED-Stasi-Seilschaften diente (und vielleicht immer noch dient?).

Weiss eigentlich jemand, weshalb die SED-Nachfolgepartei DIE LINKE sich geweigert hat und sich immer noch weigert, Aufschluss über diese von Schalck-Golodkotzki eingerichteten Konten in Wien und den darauf gelagerten Geldern zu geben?

Wie war es möglich, dass ein Stasi-Beamter derart viel Kohle scheffeln konnte, um ein schweineteures Anwesen am Tegernsee kaufen zu können?

umananda
23.06.2015, 09:48
... als Person ist mir ein Schalk G. sowas von egal !
mir geht es hier eher um Aufklärung, denn viele wissen nichts über ihn und seine kriminellen "Menschengeschäfte", die er nachweislich mitgetragen hat !

Heute versucht unsere Kloakenjournalie ein anderes Bild zu zeichnen, ganz im Sinne ihrer Autraggeber !

Könntest du ein Beispiel bringen, in welchen Medien ein anderes Bild von dem Verblichenen gezeichnet wird? Mir war bisher dieser Name kein Begriff ... mittlerweile habe ich ja von KuK etwas geschildert bekommen. Das DDR-Regime hast du nach eigenen Schilderungen sehr persönlich erlebt. Wäre es da nicht besser, wenn du darüber schreiben würdest als über Einzelpersonen zu schreiben, die man kaum kennt, wenn man nicht gerade ehemaliger DDR-Bürger war ... beziehungsweise die deutsch-deutschen Beziehungen miterlebt hat.

Servus umananda

Mütterchen
23.06.2015, 09:48
Devisenbeschaffer ist ja ein lieblicher Euphemismus!

Wusstest Du, dass dieser Schalck-Golodkotzki mittels konstruierter Anzeigen gegen DDR-Bürger und anschließenden Gefängnisaufenthalten die Wohnungen der "Delinquenten" nach verkaufbaren Kunstwerken und Antiquitäten (darunter Meißner Porzellan usw.) durchsuchen ließ, um die Sachen dann beschlagnahmen zu lassen und sie anschließend gegen Devisen im Westen zu verscherbeln?

So einen Drecksack kann man nicht mehr verharmlosend nur "Devisenbeschaffer" nennen.
Nein, Chronos, das wusste ich nicht. Deswegen schrieb ich ja, der Name sei mir nur vage bekannt. Ich weiß sehr vieles nicht und das ist ja auch das, worauf ich bei meinem ersten Beitrag hier im Strang hinauswollte.... Fragen als naiv zu bezeichnen, ist sicher oft berechtigt, nur ist nicht jede naive Frage/Bemerkung eine böswillige Provokation. Die Info, die du mir jetzt gegeben hast, ist ja auch interessant. Ich sage mal, naiv wie ich nun mal bin: vermutet hatte ich schon, dass der Mann Dreck am Stecken hat.
Den Link aus dem Eingangsbeitrag hatte ich gar nicht gelesen, aber sieh mal hier, das passt schön zu dem, was du gesagt hast:


Als die Mauer fiel, erschien im November 1989 im Spiegel eine Titelgeschichte mit der Zeile: "Fanatiker der Verschwiegenheit. Die einträglichen Devisengeschäfte des Alexander Schalck-Golodkowski". "Das wird unangenehm für Sie", soll ihm vor der Veröffentlichung Wolfgang Schäuble gesagt haben, der Schalck-Golodkowski eigentlich für die deutsch-deutschen Verhandlungen brauchte.
Er bat flehentlich, nicht in U-Haft in Ost-Berlin zu kommen

Schalck-Golodkowski setzte sich nach West-Berlin ab, kam in Untersuchungshaft und bat flehentlich, nicht nach OstBerlin verschubt zu werden. Er gehe davon aus, sagte er seinen westdeutschen Vernehmern, die U-Haft in Ost-Berlin "allenfalls eine Woche zu überleben".

Er kam frei, der Bundesnachrichtendienst gab ihm den Decknamen "Schneewittchen" und befragte ihn kräftig. Er berichtete über Einzelheiten des Wirtschaftsdesasters in der DDR, schilderte Eifersüchteleien im Politbüro und fiel durch sein exzellentes Gedächtnis auf. Schalck-Golodkowski wurde mehrfach der Prozess gemacht. Zweimal wurde er verurteilt, insgesamt zu 16 Monaten Haft auf Bewährung. Etliche Ermittlungsverfahren wurden eingestellt. Zwei Untersuchungsausschüsse des Bundestages beschäftigten sich mit ihm und der Koko.
...
...
Als es zu Ende ging, soll der Mann, der Frau und zwei Kinder hatte, gesagt haben, er wolle daheim sterben. Ein Krankenbett wurde in seine Wohnung in Rottach-Egern gestellt. Er starb dort am Sonntagabend im Alter von 82 Jahren im Kreis seiner Familie.
(Fettung durch mich)

http://www.sueddeutsche.de/politik/tod-von-schalck-golodkowski-schattenmann-mit-sonnenbrille-1.2532993

Elbegeist
23.06.2015, 09:49
Die braven Ex-DDR-Buerger werden sicher in tiefer Trauer sein -
verhalf ihnen doch der Schalck zu deren heissgeliebten Bananen!

..........nee, die machten ein Bogen um die Republik und schlugen oft in der großen ruhmreichen
Sowjetunion ein. Nur wenn die Partei und die Regierung das Volk belobigen wollten, dann ja!

Elbegeist :D

Chronos
23.06.2015, 09:49
Wenn du nur einmal etwas Substanzielles zu schreiben hast, solltest du es vorher groß ankündigen. Kaum ein anderer User schreibt so viel Inhaltloses und glaubt auch noch er sei ein kluger Kopf. Weshalb sollte jemand nicht nachfragen ... ? Falls du persönliche Probleme hast, solltest du dir einen Therapeuten suchen und hier nicht als Troll herumgeistern.

Servus umananda

:schnatt:

Du hast doch vor wenigen Minuten eindrucksvoll bewiesen, dass du vom gesamten Thema null Ahnung hast und einfach dein verbales ADHS dich gezwungen hat, irgendeinen unqualifizierten Müll in den Strang zu kippen.

Aber wie sattsam bekannt, fällt dir zur Sache nichts Substantielles ein und du arbeitest dann deinen Frust einfach mittels Diffamierungen und Anzüglichkeiten an anderen Foristen ab.

In diesem Sinne widme ich dir ein fröhliches "Geh sch.......".

Dr Mittendrin
23.06.2015, 09:50
Das wage ich zu bezweifeln. Die Infrastruktur war nicht prinzipiell maroder als in Polen oder Rumänien.
Der Zusammenbruch kam erst, als die D-Mark eingeführt wurde.
Grund: Eine zu starke Währung, welche Löhne- und Preise auf Westniveau erzwang, somit die DDR-Industrie ruinierte.

Dort brach also keine Industrie von sich zusammen, jedenfalls nicht mehr als in anderen Ostblockländern.

---

Klar eine 4 fach teurere Währung war das aus.

Dr Mittendrin
23.06.2015, 09:54
Nein, er war ein sakraler Karrierist, der dem heiligen Marx huldigte.

Und wo nötig, eiskalter Kapitalist war.

Muninn
23.06.2015, 09:55
Wie man hier nachlesen kann war Herr Alexander Schalck-Golodkowski ein politisch Verfolgter der aus der Deutschen Demokratischen Republik in die BRD geflüchtet ist.


Schalck war ein Drecksack und soll in der Hölle schmoren. Er hat nicht nur Ausreisewilligen Antiquitäten abgepresst, Embargos gebrochen, mit Waffen gedealt, SED-Bonzen mit Luxusartikel aus dem Westen versorgt, die man zuvor aus Paketen geklaut hatte. Schalck war auch für die Menschenversuche an ca. 50 000 DDR-Patienten verantwortlich, die für westliche Pharmafirmen ohne ihr Wissen als Versuchskaninchen für neue Medikamente missbraucht wurden. Viele sind dabei draufgegangen. Oft wissen die Hinterbliebenen bis heute nicht, warum ihre Angehörigen so plötzlich verstorben sind. Alles nur, damit der Scheißkerl die begehrten Devisen kassieren konnte, um diese Russenrepublik ein paar Jahre länger am Leben zu halten. Wie ich hörte, litt er seit Jahren an Krebs. Ausgleichende Gerechtigkeit. Bedauern muss man nur, dass diese Mistsau die letzten 25 Jahre in einer Villa am Tegernsee verbracht hat, und nicht in einer Zelle in Bautzen.


Im Zuge des Zusammenbruchs der DDR wurde Schalck-Golodkowski wegen Pressemeldungen über kriminelle Machenschaften von KoKo-Firmen auf der letzten Sitzung des ZK der SED am 3. Dezember 1989 aus dem ZK und der SED ausgeschlossen. Er flüchtete daraufhin am 4. Dezember mit seiner Ehefrau Sigrid nach West-Berlin (https://de.wikipedia.org/wiki/West-Berlin), wo er sich den westdeutschen Behörden stellte und für circa sechs Wochen in Untersuchungshaft (https://de.wikipedia.org/wiki/Untersuchungshaft) kam. Er gab an, dass er eine Abstempelung als Buhmann und die Beseitigung durch seine ehemaligen Genossen fürchte. Ein Auslieferungsantrag der DDR-Generalstaatsanwaltschaft wurde abgelehnt.


Er erhielt vom BND Straffreiheit und Papiere mit falschem Namen in Aussicht gestellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Schalck-Golodkowski#Ende_der_DDR_und_Leben_nach_der_Wieder vereinigung

Erik der Rote
23.06.2015, 09:57
wieso wurde Schlack nach der Wende nie angeklagt und lebte wie die fette Bonze im Speck am >Tegernsee ?

ah ja

91 wurde öffentliche Kritik an der Verzögerung der Ermittlungen gegen Schalck-Golodkowski laut, die in der Presse mit den aus DDR-Zeiten bestehenden Kontakten zwischen Schalck-Golodkowski und bedeutenden westdeutschen Politikern und Unternehmern in Zusammenhang gebracht wurde.

umananda
23.06.2015, 09:59
Nein, er war ein sakraler Karrierist, der dem heiligen Marx huldigte.

Mag sein. Mir fällt nur auf, dass man in Prag oder Warschau über jene Jahre des realexistierenden mehr Details erfährt als in Berlin. Viele jüngere Menschen wissen nichts darüber und die Alten schwanken zwischen Nostalgie und Verdrängung ... es muss eine typisch deutsche Form der historischen Aufarbeitung sein.

Servus umananda

Wolfger von Leginfeld
23.06.2015, 09:59
Ok, er war mit der "Roten Fini" (Abkürzung für Josefine, Rudolfine) von der KPÖ verbandelt. Das sagt mir was. Die Rote Fini war sowas wie die Verbindungsfrau zwischen DDR und Österreich.

Mit der Österreicherin Rudolfine Steindling, der "Roten Fini", soll er gut vernetzt gewesen sein. Die 2012 an ihrem Zweitwohnsitz in Tel Aviv gestorbene österreichische Geschäftsfrau leitete von Wien aus die Geschicke der Ostberliner Firma Novum, über die sämtliche DDR-Geschäfte von Westfirmen liefen...

weiter:http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/europa/europastaaten/759087_Der-Milliarden-Beschaffer-der-DDR-ist-tot.html


Der frühere DDR-Devisenhändler und SED-Wirtschaftsfunktionär Alexander Schalck-Golodkowski ist tot. Das teilt sein Verlag Edition Ost mit. Auch seine Witwe bestätigte den Tod des 82-Jährigen. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, starb Schalck-Golodkowski am Sonntagabend in seinem Haus am Tegernsee. Er litt seit Jahren an Prostatakrebs.
Der Funktionär war im Rang eines Staatssekretärs Chef der mächtigen "Kommerziellen Koordinierung" (KoKo) in der DDR. Er beschaffte für das Regime von Staatschef Erich Honecker Milliardensummen an Devisen und war damit eine der wichtigsten Persönlichkeiten in der Wirtschaft der DDR. Während der letzten drei Jahre ihres Bestehens war er Mitglied des SED-Zentralkomitees.
Schalck-Golodkowski wurde am 3. Juli 1932 im Berliner Stadtteil Treptow geboren. Nach einer Feinmechanikerlehre arbeitete der Sohn eines russischstämmigen Vaters zunächst in einem Außenhandelsbetrieb und wechselte schon mit Anfang zwanzig ins Ministerium der DDR für Außenhandel und innerdeutschen Handel. Parallel dazu holte er sein Abitur nach und studierte. Damit begann die steile DDR-Karriere des Berliners.
Bewährungsstrafen nach der Wende

Ab Mitte der 1970er Jahre arbeitete Schalck-Golodkowski als Staatssekretär im Ministerium. Berühmt wurde er im Nachhinein, als nach dem Zusammenbruch der DDR bekanntwurde, dass er 1983 erfolgreich über einen Milliardenkredit in D-Mark mit dem bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß verhandelt hatte. Das bewahrte die DDR damals vor der Pleite.

Quelle:
n-tv.de/politik/Alexander-Schalck-Golodkowski-ist-tot-article15348431.htm


mein Kommentar:

"ein Stasischwein weniger " !

Chronos
23.06.2015, 09:59
wieso wurde Schlack nach der Wende nie angeklagt und lebte wie die fette Bonze im Speck am >Tegernsee ?
Das dürfte mit dem Spruch von der Krähe und dem Augen-aushacken zu tun haben.

Oder aber auch möglich: Einige saftige Dossiers über Kohl und Merkel im Keller....

FranzKonz
23.06.2015, 09:59
Und wo nötig, eiskalter Kapitalist war.

Hast Du schon mal einen Pfaffen aus Führungselite gesehen, der das nicht war?

FranzKonz
23.06.2015, 10:01
Das dürfte mit dem Spruch von der Krähe und dem Augen-aushacken zu tun haben.

Oder aber auch möglich: Einige saftige Dossiers über Kohl und Merkel im Keller....

Merkel wohl weniger, war ja zu der Zeit ein ganz kleines Lichtchen. Da hätte ich eher FJS und einige seiner Amigos im Verdacht.

Ansonsten stimme ich zu. Der Mann wusste zuviel um ihn hart anzupacken.

Chronos
23.06.2015, 10:06
Merkel wohl weniger, war ja zu der Zeit ein ganz kleines Lichtchen. Da hätte ich eher FJS und einige seiner Amigos im Verdacht.

Ansonsten stimme ich zu. Der Mann wusste zuviel um ihn hart anzupacken.
Merkel? Hmmmm - ich weiss nicht. Für die hätten einige Papierchen wohl auch zu kritisch werden können.

Kohl hast Du in deiner Aufzählung ausgespart?
Ist es nicht sehr seltsam, dass Kohl die Freigabe verschiedener seiner Briefe und Gesprächsprotokolle bis heute verweigert?
Ob da auch Protokolle von Mitschnitten von Telefonaten dabei sind, die Kohl mit der DDR-Führung führte?

FranzKonz
23.06.2015, 10:12
Mag sein. Mir fällt nur auf, dass man in Prag oder Warschau über jene Jahre des realexistierenden mehr Details erfährt als in Berlin. Viele jüngere Menschen wissen nichts darüber und die Alten schwanken zwischen Nostalgie und Verdrängung ... es muss eine typisch deutsche Form der historischen Aufarbeitung sein.

Servus umananda

Da man Schalck-Golodkowski jüdische Wurzeln nachsagt und er mit Rudolfine Steindling, die in Tel Aviv starb, gute Geschäfte gemacht hat, könnte man in diesem Falle von einer typisch jüdischen Form der historischen Aufarbeitung reden.

Klopperhorst
23.06.2015, 10:13
Mag sein. Mir fällt nur auf, dass man in Prag oder Warschau über jene Jahre des realexistierenden mehr Details erfährt als in Berlin. Viele jüngere Menschen wissen nichts darüber und die Alten schwanken zwischen Nostalgie und Verdrängung ... es muss eine typisch deutsche Form der historischen Aufarbeitung sein.

Servus umananda

Ja, über die Details von Kriminellen ermordeten Grenzsoldaten erfährt man in der Presse wenig.

---

umananda
23.06.2015, 10:16
Ja, über die Details von Kriminellen ermordeten Grenzsoldaten erfährt man in der Presse wenig.

---

Und wie viele Menschen wurden von den DDR-Grenztruppen ermordet?

Servus umananda

FranzKonz
23.06.2015, 10:17
Merkel? Hmmmm - ich weiss nicht. Für die hätten einige Papierchen wohl auch zu kritisch werden können.

Kohl hast Du in deiner Aufzählung ausgespart?
Ist es nicht sehr seltsam, dass Kohl die Freigabe verschiedener seiner Briefe und Gesprächsprotokolle bis heute verweigert?
Ob da auch Protokolle von Mitschnitten von Telefonaten dabei sind, die Kohl mit der DDR-Führung führte?

Bzgl. Kohl hatte ich lediglich nicht widersprochen, stimme Dir also zu. Wobei Kohl und Strauß sicher nicht die einzigen waren, und Schalck-Golodkowski möglicherweise auch ein Dossier über Merkel hatte.

Ich hatte lediglich Merkels Karriere auf der Zeitachse betrachtet und festgestellt, dass sie zu der für Schalck-Golodkowski kritischen Zeit eben noch nichts zu melden hatte.

FranzKonz
23.06.2015, 10:17
Und wie viele Menschen wurden von den DDR-Grenztruppen ermordet?

Servus umananda

Sehr viel weniger als von den IDF-Grenztruppen.

Klopperhorst
23.06.2015, 10:22
Und wie viele Menschen wurden von den DDR-Grenztruppen ermordet?

Servus umananda

136 zwischen 1961 und 1989.

---

deutschland
23.06.2015, 10:28
Nochmal. Wie wurden deine Familienangehörigen gefoltert? Willst oder kannst du die Frage nicht beantworten?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Bautzen Jahrzehnte später für Gruselgeschichten herhalten muss, damit sich angebliche Systemkritiker wichtig machen können.
Ich weiß nicht, was dir deine Eltern und Verwandten erzählt haben, aber du kannst gleich mal 50% als frei erfunden abtun.
Das ist ein psychologischer Effekt von Gefängnisinsassen, die natürlich ein Interesse daran haben, die Sache so brutal wie möglich aussehen zu lassen.

Hast du Verletzungen deiner Familienanghörigen selbst gesehen? Hast du unparteiische Aussagen Dritter dazu? Quellen?

Es ist leicht, hier vom bösen Schalk und Bautzen zu palavern, ohne entsprechende Fakten.
Und wenn du diese Fakten liefern solltest, setze sie bitte in Relation zu den anderen 17 Millionen unbehelligten DDR-Bürgern.

---

... sorry, aber Deine Fragestellung allein ist für mich Grund genug Dir nicht zu antworten

Mahlzeit !

Helenos von Troja
23.06.2015, 10:32
... sorry, aber Deine Fragestellung allein ist für mich Grund genug Dir nicht zu antworten

Mahlzeit !
:dg:

Wolfger von Leginfeld
23.06.2015, 10:37
Intressant der Nachruf auf die "Rote Fini":

http://www.zeit.de/2012/50/Rote-Fini-Rudolfine-Steindling-DDR


Ok, er war mit der "Roten Fini" (Abkürzung für Josefine, Rudolfine) von der KPÖ verbandelt. Das sagt mir was. Die Rote Fini war sowas wie die Verbindungsfrau zwischen DDR und Österreich.

Mit der Österreicherin Rudolfine Steindling, der "Roten Fini", soll er gut vernetzt gewesen sein. Die 2012 an ihrem Zweitwohnsitz in Tel Aviv gestorbene österreichische Geschäftsfrau leitete von Wien aus die Geschicke der Ostberliner Firma Novum, über die sämtliche DDR-Geschäfte von Westfirmen liefen...

weiter:http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/europa/europastaaten/759087_Der-Milliarden-Beschaffer-der-DDR-ist-tot.html

umananda
23.06.2015, 10:38
136 zwischen 1961 und 1989.

---

Diese Zahl habe ich gerade durch Google ebenfalls erfahren.

http://mobil.stern.de/politik/deutschland/mauerfall/statistik-des-schreckens-eine-diktatur-in-zahlen-3448144.html

Interessant an diesen nüchteren Zahlen ist die verborgene Aussage ... ich zitiere ...

Allein in der Zeit von 1961 bis 1989 flohen mehr als 1,25 Millionen Menschen aus der DDR in die Bundesrepublik.

Ende des Zitats

Ein beeindruckendes Votum gegen das DDR-Regime.

Servus umananda

KTN
23.06.2015, 10:38
Seine Frau eröffnete noch im August und Oktober 89 mehrere Konten und Bankschließfächer in der Schweiz. Das Bankschließfach in der West-Berliner Bank wurde von einem russischen Kurier gefüllt und von einer West-Berlinerin mit Vollmacht wieder geräumt. Über das Vorgehen der SED wurde er Ende November, Anfang Dezember von Vogel informiert. Die letzten Kontounterlagen nahm er am Tag seiner Flucht mit als er von Vogel über das weitere Vorgehen der Staatsanwalt informiert wurde.


Am 29. August 1989 spricht eine Frau Sigrid Gutmann in der West-Berliner Scheurmann-Bank a~n Ku damm vor. Sie will unter ihrem Namen ein Bankschließfach eröffnen. Scheurmann-Direkor Labom kennt die Dame -- es ist Schalcks Ehefrau, die in seiner Bank schon seit einigen Jahren nur unter ihrem Mädchennamen verkehrt. Am Vortag hatte Ungarns Außenminister Gyula Horn der DDR mit-. geteilt, daß Ungarn in Kürze die Landesgrenze zu Österreich für die im Lande befindlichen DDR-Bürger öffne. Für Schalck war damit klar, daß die DDR nicht mehr zu retten ist. Das Schließfach wird in den folgenden Wochen gefüllt. Schalcks persönlicher Kurier, Peter Dimitroff, erinnert sich in einer Vernehmung, versiegelte Umschläge zur Ku damm-Bank gebracht zu haben. Auch der Züricher Bankier Max Moser von der Bank für Handel und Effekten, ein Vertrauter der Schalcks, bekommt im Herbst ,89 Order aus Ost-Berlin.

"Im November 1989 deutete Schalck mir gegenüber an, daß er eines Tages von seinen Partnern in der Bundesregierung Hilfe bräuchte", erinnert sich Karl-Heinz Neukamm, Direktor des Diakonischen Werkes Stuttgart und im Häftlingsfreikauf enger Partner Schalcks. "Er bat mich, dieses Ansinnen Seiters und Schäuble anzutragen." Daß Schalcks Bitte vor allem in Geheimdienstkreisen der Bundesrepublik auf Zustimmung stieß, ist durchaus nachvollzlehbar. Erstens stand dem Westen mit ihm ein exzellenter Kenner der DDR-Innereien zur Verfügung, ein in den Wendewirren nicht zu unterschätzendes Faustpfand. Andererseits fieß sich mit dem "Abschuß" Schalcks auch der bislang für deutsch-deutsche Geheimgeschäfte zwar nützliche, mit seinen zum Teil unaufgeklärten Auslandsverbindungen nun aber gefährlich werdende Bereich Kommerzielle Koordinierung lahmlegen.

Aber schon am nächsten Tag, am Sonnabend, dem 2. Dezember 1989, können Schalck und seine Frau ungehindert nach Stuttgart fliegen -- obwohl seit zwei Tagen ein Haftbefehl beim DDR-Generalstaatsanwalt bereitliegt. In Stuttgart trifft sich Schalck mit Neukamm, dem Prases des Diakonischen Werkes, und eröffnet ihm, daß er in die Bundesrepublik wechseln werde. Von Neukamms Wohnung aus ruft Schalck Schäuble an, versichert sich noch einmal seiner Unterstützung. Dann fliegt er zusammen mit seiner Frau nach Ost-Berlin zurück. Er räumt auf, trifft Kontenverfügungen, sichert Unterlagen, übergibt die Geschäfte. Die Stasi beobachtet derweil tatenlos aus Fahrzeugen und Wohnungen heraus die Ko-Ko-Zentrale. Kurz vor 23 Uhr erscheint in der Wallstraße Rechtsanwalt Wolfgang Vogel, der direkt von einem Empfang in der Ständigen Vertretung in der Hannoverschen Straße kommt. Vogel richtet ihm aus, daß er noch eine Stunde Zeit habe, das Land zu verlassen.
http://www.berliner-zeitung.de/archiv/bei-seiner-flucht-in-den-westen-standen-alexander-schalck-golodkowski-die-deutschen-geheimdienste-hilfreich-zur-seite-im-bankschliessfach-lag-die-lebensversicherung,10810590,8819182.html

Helenos von Troja
23.06.2015, 10:40
Kein Strang ohne Juden-Spleen, selbst wenn's um Käsekuchen geht.

Helenos von Troja
23.06.2015, 10:42
Diese Zahl habe ich gerade durch Google ebenfalls erfahren.

http://mobil.stern.de/politik/deutschland/mauerfall/statistik-des-schreckens-eine-diktatur-in-zahlen-3448144.html

Interessant an diesen nüchteren Zahlen ist die verborgene Aussage ... ich zitiere ...

Allein in der Zeit von 1961 bis 1989 flohen mehr als 1,25 Millionen Menschen aus der DDR in die Bundesrepublik.

Ende des Zitats

Ein beeindruckendes Votum gegen das DDR-Regime.

Servus umananda

Vor allem hätte vermutlich kein Grenzer sterben müssen, wenn das SED-Regime nicht das ganze Land wie einen Knast abgeriegelt hätte. Aber einfach Ursache und Wirkung verdrehen, und schon stehen selbst Mauermörder als arme Opfer da.

Klopperhorst
23.06.2015, 10:45
... sorry, aber Deine Fragestellung allein ist für mich Grund genug Dir nicht zu antworten

Mahlzeit !

Ok, also keine Quellen, keine Belege, nichts, außer Behauptung, dass "deine Familie" (wer, in welchem Zusammenhang usw. bleibt auch offen) in Bautzen wegen Schalk Golodkowski gefoltert wurde.


---

ABAS
23.06.2015, 10:46
Das wage ich zu bezweifeln. Die Infrastruktur war nicht prinzipiell maroder als in Polen oder Rumänien.
Der Zusammenbruch kam erst, als die D-Mark eingeführt wurde.
Grund: Eine zu starke Währung, welche Löhne- und Preise auf Westniveau erzwang, somit die DDR-Industrie ruinierte.

Dort brach also keine Industrie von sich zusammen, jedenfalls nicht mehr als in anderen Ostblockländern.

---


Ja! Du hast Recht! Unsere " Befreier " und " Retter " aus den USA wollten es so!

Der " Nationalsozialismus " und " Sozialismus " muessen " Scheisse " sein bzw.
zumindest als " Scheisse " der breiten Oeffentlichkeit verkauft werden.

Fuer die USA und ihre westlichen Systemklonlinge ist es trotzdem dumm gelaufen!
Jeder Menschen auf der Welt sieht heute das die ehemaligen sozialistischen Laender nach ihren Reformen zu (National)Sozialistischen Mischsystemen die erfolgreichsten Nationen der Welt sind.

Die " Arschkarte " geht an die Finanz-, Politik- und Systemversager der USA
und dem Westen! Das " System Amerika " und " System West " haben fertig!

umananda
23.06.2015, 10:46
Vor allem hätte vermutlich kein Grenzer sterben müssen, wenn das SED-Regime nicht das ganze Land wie einen Knast abgeriegelt hätte. Aber einfach Ursache und Wirkung verdrehen, und schon stehen selbst Mauermörder als arme Opfer da.

Das scheint der übliche Umgang mit gefallenen Diktaturen zu sein. Ist ein Unrechtsstaat erst einmal überwunden, wird er von irgendwelchen Nostaligern schöngeredet ...

Servus umananda

Chronos
23.06.2015, 10:46
Diese Zahl habe ich gerade durch Google ebenfalls erfahren.

http://mobil.stern.de/politik/deutschland/mauerfall/statistik-des-schreckens-eine-diktatur-in-zahlen-3448144.html

Interessant an diesen nüchteren Zahlen ist die verborgene Aussage ... ich zitiere ...

Allein in der Zeit von 1961 bis 1989 flohen mehr als 1,25 Millionen Menschen aus der DDR in die Bundesrepublik.

Ende des Zitats

Ein beeindruckendes Votum gegen das DDR-Regime.

Servus umananda
Echt?

Endlich packt mal jemand die Tatsachen aus und berichtet über bisher geheimgehaltene Fakten.... :haha:

Eridani
23.06.2015, 10:49
Wo steht in dem Artikel etwas davon, dass Herr Alexander Schalck-Golodkowski beim Ministerium für Staatssicherheit gearbeitet hat?

Oder wie kommen Sie zu der Beschimpfung "Stasischwein"?

Schalk Golodkowski war u.a. Mitarbeiter im MfS im Rang eines Oberst. Innerhalb der Stasi-Hierachie ein sehr hoher Dienstgrad mit gewaltigem Einfluß. Er war innerhalb der Führungsriege unter Honecker, einer der wichtigsten Mitarbeiter, wenn auch sein Auftreten kaum zu bemerken war.


Seine Karriere im Ministerium für Staatssicherheit (https://de.wikipedia.org/wiki/Ministerium_f%C3%BCr_Staatssicherheit) (MfS) begann 1967, als er zum Offizier im besonderen Einsatz (https://de.wikipedia.org/wiki/Offizier_im_besonderen_Einsatz) (OibE) der Arbeitsgruppe Bereich Kommerzielle Koordinierung (AG BKK), zuständig für die Kommerzielle Koordinierung, ernannt wurde. 1975 wurde Schalck-Golodkowski zum Oberst (https://de.wikipedia.org/wiki/Oberst) befördert. Ein weiterer Aufstieg zum General (https://de.wikipedia.org/wiki/General) kam nicht in Frage, da dies zwangsweise seine Enttarnung als MfS-Offizier (https://de.wikipedia.org/wiki/Offizier) nach sich gezogen hätte; er erhielt zuletzt jedoch das Gehalt eines Generalleutnants (https://de.wikipedia.org/wiki/Generalleutnant).

1970 verteidigte er gemeinsam mit seinem Führungsoffizier (https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrungsoffizier), MfS-Oberst Heinz Volpert (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Heinz_Volpert&action=edit&redlink=1), an der zum Ministerium für Staatssicherheit gehörenden Juristischen Hochschule (https://de.wikipedia.org/wiki/Juristische_Hochschule) in Golm (https://de.wikipedia.org/wiki/Golm_%28Potsdam%29) bei Potsdam seine Dissertation (https://de.wikipedia.org/wiki/Dissertation) zum Thema „Vermeidung ökonomischer Verluste und Erwirtschaftung zusätzlicher Devisen“. Diese Arbeit war bis zum Ende der DDR streng geheim. „Doktorvater (https://de.wikipedia.org/wiki/Doktorvater)“ war der Minister für Staatssicherheit Erich Mielke (https://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Mielke), der selbst weder Abitur hatte noch einen akademischen Grad besaß.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Schalck-Golodkowski

Rüganer
23.06.2015, 10:51
Diese Zahl habe ich gerade durch Google ebenfalls erfahren.

http://mobil.stern.de/politik/deutschland/mauerfall/statistik-des-schreckens-eine-diktatur-in-zahlen-3448144.html

Interessant an diesen nüchteren Zahlen ist die verborgene Aussage ... ich zitiere ...

Allein in der Zeit von 1961 bis 1989 flohen mehr als 1,25 Millionen Menschen aus der DDR in die Bundesrepublik.

Ende des Zitats

Ein beeindruckendes Votum gegen das DDR-Regime.

Servus umananda

Weißt du eigentlich wie viele Menschen die BRD verlassen haben?
Laut "Spiegel" waren es alleine zwischen 2009 und 2013 710.000 Menschen. http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/auswanderung-aus-deutschland-neue-studie-zeigt-gruende-a-1022743.html

Ein beeindruckendes Votum gegen das BRD-Regime, nicht wahr? ;)

Mütterchen
23.06.2015, 10:52
Kein Strang ohne Juden-Spleen, selbst wenn's um Käsekuchen geht.


In diesem hier wird diesem Spleen bitte nicht gehuldigt!

umananda
23.06.2015, 10:54
Weißt du eigentlich wie viele Menschen die BRD verlassen haben?
Laut "Spiegel" waren es alleine zwischen 2009 und 2013 710.000 Menschen. http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/auswanderung-aus-deutschland-neue-studie-zeigt-gruende-a-1022743.html

Ein beeindruckendes Votum gegen das BRD-Regime, nicht wahr?

Der große Unterschied daran ist wohl offensichtlich. Niemand von den Auswanderern riskierte dabei an der Grenze erschossen zu werden. Aber solche "Kleinigkeiten" entgehen dir offensichtlich.

Servus umananda

Rüganer
23.06.2015, 10:57
Der große Unterschied daran ist wohl offensichtlich. Niemand von den Auswanderern riskierte dabei an der Grenze erschossen zu werden. Aber solche "Kleinigkeiten" entgehen dir offensichtlich.

Servus umananda

Was hat das damit zu tun?
Trotzdem verlassen diese Menschen die BRD ja. Spricht nicht gerade für die BRD.
Einige Menschen werden auch an der Ausreise aus der BRD gehindert. http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/reiseverbot-behoerden-entziehen-rechtsextremist-mahler-den-pass/2605962.html

Rüganer
23.06.2015, 11:01
Der große Unterschied daran ist wohl offensichtlich. Niemand von den Auswanderern riskierte dabei an der Grenze erschossen zu werden. Aber solche "Kleinigkeiten" entgehen dir offensichtlich.

Servus umananda

Übrigens mussten die Menschen nicht riskieren an der Grenze erschossen zu werden.

Klopperhorst
23.06.2015, 11:01
Diese Zahl habe ich gerade durch Google ebenfalls erfahren.

http://mobil.stern.de/politik/deutschland/mauerfall/statistik-des-schreckens-eine-diktatur-in-zahlen-3448144.html

Interessant an diesen nüchteren Zahlen ist die verborgene Aussage ... ich zitiere ...

Allein in der Zeit von 1961 bis 1989 flohen mehr als 1,25 Millionen Menschen aus der DDR in die Bundesrepublik.

Ende des Zitats

Ein beeindruckendes Votum gegen das DDR-Regime.

Servus umananda

Ich will nicht sarkastisch sein, aber 136:1,25 Mio ist eine gute Quote.
Es bleibt aber die Frage, was Golodkowski jetzt mit Folterungen zu tun hatte, und warum er ein "Stasischwein" gewesen wäre.

---

umananda
23.06.2015, 11:04
Ich will nicht sarkastisch sein, aber 136:1,25 Mio ist eine gute Quote.
Es bleibt aber die Frage, was Golodkowski jetzt mit Folterungen zu tun hatte, und warum er ein "Stasischwein" gewesen wäre.

---

Ich kenne die Biographie des Herrn nicht, aber er war wohl ein wichtiges Rädchen im DDR-System. Nehme ich einmal an, ansonsten würde man ja sein Ableben nicht thematisieren.

Servus umananda

Chronos
23.06.2015, 11:05
Der große Unterschied daran ist wohl offensichtlich. Niemand von den Auswanderern riskierte dabei an der Grenze erschossen zu werden. Aber solche "Kleinigkeiten" entgehen dir offensichtlich.

Servus umananda
Ohne die Probleme an der Mauer verniedlichen zu wollen, sollte man den Begriff "Auswanderer" in diesem Zusammenhang nicht benutzen.

Diejenigen, die an der Mauer erschossen wurden, waren keine "Auswanderer" (denn sie hatten keine Ausreiseanträge gestellt), sondern galten als Republikflüchtige.

Im engeren Sinne waren das illegale Grenzübertritte oder die Versuche dazu. Das hatte mit "Auswandern" im üblichen Sinne nicht mehr die Spur zu tun.

Im Übrigen gab es durchaus die offiziell genehmigten Auswanderungen, die in einigen Fällen nach einem langen Papierkrieg und vielen Schikanen mitunter sogar genehmigt wurden, beispielsweise für Rentner oder manche Schauspieler oder Künstler (Manfred Krug zum Beispiel, wenn ich richtig informiert bin).

Aber bei Nacht und Nebel über eine Grenzanlage zu klettern, war nunmal eine Straftat nach DDR-Rechtsprechung.

umananda
23.06.2015, 11:06
Übrigens mussten die Menschen nicht riskieren an der Grenze erschossen zu werden.

Weshalb nicht? Haben es die Bürger nur deshalb getan, weil es ihnen fad gewesen war?

Servus umananda

KTN
23.06.2015, 11:08
(..)

In Berlin gab es die ersten Grenztoten schon vor dem Bau der Mauer. In-Ost-Berlin sank im Sommer 1951 ein Ausflugsdampfer mit mehreren Schulklassen. Dabei ertranken ca. 30 Kinder (von West- und Ost-Berliner Behörden gab es damals unterschiedliche Angaben). Der Unglücksort befand sich in Ost-Berlin, West-Berlin war aber keinen Kilometer entfernt. West-Berliner Rettungskräfte waren näher am Unfallort dran als die Ost-Berliner, wurden aber durch Volkspolizisten (Ost-Berlin) am eingreifen gehindert. West-Berliner Krankenhäuser nahmen dafür keine Patienten auf, die nicht westversichert waren. Heute steht dort im Treptower Park ein Gedenkstein und mehrere Tote haben auf dem Lichtenberger Friedhof der Sozialisten ein gemeinsames Ehrengrab.

http://www.berliner-zeitung.de/archiv/bezirk-erinnert-an-das-schiffsunglueck-vom-5--juli-1951-ein-denkmal-im-hafen,10810590,10299736.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Heimatland_(Schiff)

Rüganer
23.06.2015, 11:09
Weshalb nicht? Haben es die Bürger nur deshalb getan, weil es ihnen fad gewesen war?

Servus umananda

Wie sind denn die anderen 1,25 Millionen Bürger aus der DDR entkommen ohne erschossen zu werden?
136 von 1,25 Mio Menschen ist eine lächerliche Quote.

ABAS
23.06.2015, 11:14
Ohne die Probleme an der Mauer verniedlichen zu wollen, sollte man den Begriff "Auswanderer" in diesem Zusammenhang nicht benutzen.

Diejenigen, die an der Mauer erschossen wurden, waren keine "Auswanderer" (denn sie hatten keine Ausreiseanträge gestellt), sondern galten als Republikflüchtige.

Im engeren Sinne waren das illegale Grenzübertritte oder die Versuche dazu. Das hatte mit "Auswandern" im üblichen Sinne nicht mehr die Spur zu tun.

Im Übrigen gab es durchaus die offiziell genehmigten Auswanderungen, die in einigen Fällen nach einem langen Papierkrieg und vielen Schikanen mitunter sogar genehmigt wurden, beispielsweise für Rentner oder manche Schauspieler oder Künstler (Manfred Krug zum Beispiel, wenn ich richtig informiert bin).

Aber bei Nacht und Nebel über eine Grenzanlage zu klettern, war nunmal eine Straftat.


Wir wurden Alle belogen und durch die US Systemjournaille manipuliert.
Tatsaechlich war die DDR Einwanderungsland. Es gab in der DDR
Millionen von Einwanderern aus sozialistischen Bruderstaaten welche
die DDR als fortschrittlichen Vorzeigestaat lieben gelernt haben.


https://www.youtube.com/watch?v=RiZ8n4kx2Ns

umananda
23.06.2015, 11:16
(...)

Aber bei Nacht und Nebel über eine Grenzanlage zu klettern, war nunmal eine Straftat.

Ach! Ein Regime muss also deiner Ansicht nach nur etwas zur Straftat erklären und kann dann völlig legitim Minen und Selbstschussanlagen installieren oder durch Grenztruppen Flüchtlingen das Leben wegschießen. Beeindruckende Argumentation.

Servus umananda

Rüganer
23.06.2015, 11:20
Ach! Ein Regime muss also deiner Ansicht nach nur etwas zur Straftat erklären und kann dann völlig legitim Minen und Selbstschussanlagen installieren oder durch Grenztruppen Flüchtlingen das Leben wegschießen. Beeindruckende Argumentation.

Servus umananda

Kann ein Regime denn einfach eine unbequeme Meinungsäußerung zur Straftat erklären und Menschen zwölf Jahre lang hinter Gitter sperren, wenn diese Menschen ihre Meinung trotzdem äußern?
Ich möchte die DDR ja nicht schön reden, aber ich sehe kaum Unterschiede zwischen DDR und BRD.

Chronos
23.06.2015, 11:21
Wir wurden Alle belogen und durch die US Systemjournaille manipuliert.
Tatsaechlich war die DDR Einwanderungsland. Es gab in der DDR
Millionen von Einwanderern aus sozialistischen Bruderstaaten welche
die DDR als fortschrittlichen Vorzeigestaat lieben gelernt haben.


(YouTube-Link entfernt)

Natürlich gab es durchaus Zuwanderung aus den anderen "sozialistischen Bruderstaaten", denn in jenen war - zumindest teilweise - die Lebensqualität und die Versorgungslage mit gehobenen Gütern noch schlechter als in der DDR. Man wärmt sich schließlich am Ofen und nicht am Kohleneimer.

Aber zu behaupten, wir BRDler seien hinsichtlich der Problematik an der innerdeutschen Grenze belogen worden, ist natürlich völliger Blödsinn.

Wir alle, die als Zeitzeugen (und sogar innerhalb der eigenen Familien) miterlebt haben, was da alles los war, können sehr wohl Propaganda von der Wahrheit unterscheiden.

KTN
23.06.2015, 11:22
Wie sind denn die anderen 1,25 Millionen Bürger aus der DDR entkommen ohne erschossen zu werden?
136 von 1,25 Mio Menschen ist eine lächerliche Quote.

Nicht alle flüchteten direkt über die Grenzstreifen zwischen BRD und DDR sowie zwischen Ost- und West-Berlin. Vor 1961 fuhren viele einfach mit der S-Bahn von Ost-Berlin nach West-Berlin, Inhaftierte in der DDR wurden von der BRD freigekauft, weitere flüchteten über der Transitstrecke West-Berlin und BRD, die durch die DDr führte. Die Tunnelfluchten zähle ich eher zu den spektakulären Einzelfällen, da dort nicht mal 1000 Personen flüchteten.

Helgoland
23.06.2015, 11:24
Ach! Ein Regime muss also deiner Ansicht nach nur etwas zur Straftat erklären und kann dann völlig legitim Minen und Selbstschussanlagen installieren oder durch Grenztruppen Flüchtlingen das Leben wegschießen. Beeindruckende Argumentation.

Servus umananda

Vielleicht sollte man völlig legitim Minen und Selbstschussanlagen installieren, um andere am Eindringen zu hindern.

Rüganer
23.06.2015, 11:25
Nicht alle flüchteten direkt über die Grenzstreifen zwischen BRD und DDR sowie zwischen Ost- und West-Berlin. Vor 1961 fuhren viele einfach mit der S-Bahn von Ost-Berlin nach West-Berlin, Inhaftierte in der DDR wurden von der BRD freigekauft, weitere flüchteten über der Transitstrecke West-Berlin und BRD, die durch die DDr führte. Die Tunnelfluchten zähle ich eher zu den spektakulären Einzelfällen, da dort nicht mal 1000 Personen flüchteten.

Ja, weiß ich.
Viele Menschen sind auch über Ungarn in den "Westen" geflohen oder haben einfach ihre Ausreise beantragt.
Es wurde niemand gezwungen sich der Gefahr auszusetzen an der Mauer erschossen zu werden.

Chronos
23.06.2015, 11:26
Ach! Ein Regime muss also deiner Ansicht nach nur etwas zur Straftat erklären und kann dann völlig legitim Minen und Selbstschussanlagen installieren oder durch Grenztruppen Flüchtlingen das Leben wegschießen. Beeindruckende Argumentation.

Servus umananda
Deine Versuche, mir etwas unterschieben zu wollen, sind an dummdreister Impertinenz wirklich sagenhaft.

Ich habe mit keinem Wort die Gesetzgebung der DDR verteidigt, sondern nur festgehalten, dass das Überklettern der Mauer als Straftat geahndet wurde und man in diesem Zusammenhang nicht von "Auswanderern" reden kann.

Dass man aus der DDR auch ganz offiziell auswandern konnte, habe ich ebenfalls mit dem Beispiel der Renter belegt, die - nach Eintritt des Rentenalters - ohne größere Probleme in die BRD umsiedeln ("auswandern") konnten - sogar mit dem Segen der DDR-Führung, die froh war, ihre Sozialkassen entlasten zu können.

ABAS
23.06.2015, 11:27
(YouTube-Link entfernt)

Natürlich gab es durchaus Zuwanderung aus den anderen "sozialistischen Bruderstaaten", denn in jenen war - zumindest teilweise - die Lebensqualität und die Versorgungslage mit gehobenen Gütern noch schlechter als in der DDR. Man wärmt sich schließlich am Ofen und nicht am Kohleneimer.

Aber zu behaupten, wie BRDler seien hinsichtlich der Problematik an der innerdeutschen Grenze belogen worden, ist natürlich völliger Blödsinn.

Wir alle, die als Zeitzeugen (und sogar innerhalb der eigenen Familien) miterlebt haben, was da alles los war, können sehr wohl Propaganda von der Wahrheit unterscheiden.

Es hat in der DDR nicht nur Zuwanderer aus den sozialistischen Bruderlaendern
gegeben sondern auch Zuwanderer aus den westlichen, kapitalistischen Staaten.
Nehmen wird als Beispiel die im Westen politisch verfolgten Genossen der RAF!

Dr Mittendrin
23.06.2015, 11:28
Ach! Ein Regime muss also deiner Ansicht nach nur etwas zur Straftat erklären und kann dann völlig legitim Minen und Selbstschussanlagen installieren oder durch Grenztruppen Flüchtlingen das Leben wegschießen. Beeindruckende Argumentation.

Servus umananda

Es war eine scheussliche Grenze, heute bräuchten wir eine ala Mexiko gegen Einwanderung.

Klopperhorst
23.06.2015, 11:30
Wir wurden Alle belogen und durch die US Systemjournaille manipuliert.
Tatsaechlich war die DDR Einwanderungsland. Es gab in der DDR
Millionen von Einwanderern aus sozialistischen Bruderstaaten welche
die DDR als fortschrittlichen Vorzeigestaat lieben gelernt haben.


https://www.youtube.com/watch?v=RiZ8n4kx2Ns

Übrigens war Sarkasmus in der DDR gar kein Problem.

Siehe erstes Lied "Kennst du das Land".


https://www.youtube.com/watch?v=he9LfkkmhUM

---

ABAS
23.06.2015, 11:31
Es war eine scheussliche Grenze, heute bräuchten wir eine ala Mexiko gegen Einwanderung.

Du solltest als Europaer gluecklich und stolz darueber sein das
Millionen von Menschen aus allen Laendern der Welt nach Europa
einwandern. Das Volk in Europa profitiert davon weil es Guete,
Geduld, Liebe, Erbarmen und Mitmenschlichkeit lernen darf.


Der HERR ist voll Liebe und Erbarmen, er hat Geduld, seine Güte kennt keine Grenzen. Der HERR ist gut zu allen, er erbarmt sich über alle seine Geschöpfe!

http://www.die-bibel.de/online-bibeln/gute-nachricht-bibel/bibeltext/bibelstelle/ps145/

Dr Mittendrin
23.06.2015, 11:34
Es hat in der DDR nicht nur Zuwanderer aus den sozialistischen Bruderlaendern
gegeben sondern auch Zuwanderer aus den westlichen, kapitalistischen Staaten.
Nehmen wird als Beispiel die im Westen politisch verfolgten Genossen der RAF!

Ja und ein paar ( hundert) andere nicht der Rede wert.
Die RAF genoss ja nur Straffreiheit.

KTN
23.06.2015, 11:35
Ja, weiß ich.
Viele Menschen sind auch über Ungarn in den "Westen" geflohen oder haben einfach ihre Ausreise beantragt.
Es wurde niemand gezwungen sich der Gefahr auszusetzen an der Mauer erschossen zu werden.

Was war denn an Grenzübergängen so schlimm? Die Genossen Vogel und Golodkowski sind doch ständig rüber. Und im Arbeiter- und Bauernstaat hatten die Arbeiter und Bauern die gleichen Rechte wie die "Bonzen".

Zwangsmaßnahmen fanden in der Charite und in anderen Krankenhäusern statt als an krebskranken Patienten ohne deren Wissen und Einverständnis Medikamentests durchgeführt wurden.

deutschland
23.06.2015, 11:36
Ok, also keine Quellen, keine Belege, nichts, außer Behauptung, dass "deine Familie" (wer, in welchem Zusammenhang usw. bleibt auch offen) in Bautzen wegen Schalk Golodkowski gefoltert wurde.


---

Du verdrehst hier bewußt die Fakten mit dem Ziel andere zu diffamieren !

...in diesem Zusammenhang will ich Dir nun trotzdem mitteilen, dass das "Rädchen" Schalk Golodkowski mit dazu beigetragen hat, dass DDR Bürger inhaftiert wurden und das allein diese Inhaftierung, die Behandlung und dieser psychische Terror, der Schlafentzug, die andauernden Verhöre durch die Stasi usw. einer Folter der schlimmsten Art gleichkommt !

Ich würde Dir daher dringend empfehlen die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen zu besuchen...

des weiteren möchte ich hier an dieser Stelle nicht weiter auf persönliche Dinge eingehen die meinen Onkel betreffen, der diese ganzen schrecklichen Dinge miterleben mußte und der dann nach Jahren dieser Folter todkrank in den Westen abgeschoben wurde, einfach nur deshalb, weil er frei sein wollte !

Dr Mittendrin
23.06.2015, 11:36
Du solltest als Europaer gluecklich und stolz darueber sein das
Millionen von Menschen aus allen Laendern der Welt nach Europa
einwandern. Das Volk in Europa profitiert davon weil es Guete,
Gemeinsinn und Mitmenschlichkeit lernen darf.

:vogel: Von Zigeunern vermüllte Wohnanlagen.....genau, die Menschen verspüren das was du schreibst.

Chronos
23.06.2015, 11:37
Es hat in der DDR nicht nur Zuwanderer aus den sozialistischen Bruderlaendern
gegeben sondern auch Zuwanderer aus den westlichen, kapitalistischen Staaten.
Nehmen wird als Beispiel die im Westen politisch verfolgten Genossen der RAF!
Wobei die RAF ja bekanntlich von der DDR gesponsert und teilweise auch geführt wurde, ebenso, wie der Westberliner Polizeimeister Kurass, der Benno Ohnesorg erschossen hat, von der Stasi geführt wurde.

Und ja, auch aus der BRD sind Leute in die DDR abgehauen, aber meistens handelte es sich um "Problemfälle", die hier vor Überschuldung oder vor Strafverfolgung davon gerannt sind und sich in der DDR vor der westdeutschen Strafverfolgung sicher wähnten. Ich habe sogar so einen Fall in der Nachbarschaft meines früheren Wohnorts mitbekommen.

Und nochmals ja, es gab auch einige Herz-Jesu-Kommunisten in der BRD, die aufgrund ihrer ideologischen Polung in die DDR zogen - prominentestes Beispiel: Die Familie Kasner mit Töchterchen Angela....

Aber die Anzahl der BRD-DDR-Gänger war ein Klacks gegenüber der Zahl, die aus der DDR in die BRD gingen.

Die DDR war am Ausbluten an Arbeitskräften, was letztlich - nachdem Chrustschow dem Drängen Ulbrichts nachgegeben hatte - zum Mauerbau führte.

Kurti
23.06.2015, 11:37
Ja, weiß ich.
Viele Menschen sind auch über Ungarn in den "Westen" geflohen oder haben einfach ihre Ausreise beantragt.
Es wurde niemand gezwungen sich der Gefahr auszusetzen an der Mauer erschossen zu werden."Einfach ihre Ausreise beantragt ...."
Hast du's versucht und kannst Dementsprechendes berichten?

Helgoland
23.06.2015, 11:38
Nehmen wird als Beispiel die im Westen politisch verfolgten Genossen der RAF!

Gehts noch?

Chronos
23.06.2015, 11:39
Du solltest als Europaer gluecklich und stolz darueber sein das
Millionen von Menschen aus allen Laendern der Welt nach Europa
einwandern. Das Volk in Europa profitiert davon weil es Guete,
Geduld, Liebe, Erbarmen und Mitmenschlichkeit lernen darf.
So allmählich solltest Du Dich doch mehr der Benutzung von Ironie-Smileys befleissigen....

Chronos
23.06.2015, 11:40
"Einfach ihre Ausreise beantragt ...."
Hast du's versucht und kannst Dementsprechendes berichten?
Bei vielen Rentnern hat das problemlos funktioniert!

ABAS
23.06.2015, 11:40
So allmählich solltest Du Dich doch mehr der Benutzung von Ironie-Smileys befleissigen....

Umi hat mir die Nutzung von Smileys verboten! Das es deshalb
gegelegentlich zu Missverstaendnissen bei der Auslegung meiner
Beitraege kommen kann, nehme ich billigend in Kauf!

Strandwanderer
23.06.2015, 11:41
Es hat in der DDR nicht nur Zuwanderer aus den sozialistischen Bruderlaendern
gegeben sondern auch Zuwanderer aus den westlichen, kapitalistischen Staaten.
Nehmen wird als Beispiel die im Westen politisch verfolgten Genossen der RAF!


Diese "Genossen" wurden wegen schwerster Verbrechen gesucht und setzten sich deshalb in die DDR ab.

Der Begriff "Zuwanderung" ist dafür ebenso deplaziert wie für den massenhaften Zustrom kriminellen Gesocks in das heutige Deutschland.

ABAS
23.06.2015, 11:43
Diese "Genossen" wurden wegen schwerster Verbrechen gesucht und setzten sich deshalb in die DDR ab.

Der Begriff "Zuwanderung" ist dafür ebenso deplaziert wie für den massenhaften Zustrom kriminellen Gesocks in das heutige Deutschland.

Du weisst das stets das herrschende Regime bestimmt was
" schwerste Verbrechen " sind und was nicht.

Das Regimegegner und Revolutionaere Kraefte als Verbrecher
und Terroristen der Oeffentlichkeit verkauft werden ist nun
wirklich nichts Neues. Das wird von Machthabern schon seit
Jahrtausenden zwecks Machterhalt praktiziert.

Es ist aehnlich wie bei " Kriegsverbrechen "! Die " Sieger "
bestimmen was " Kriegsverbrechen " sind und was nicht!

Rüganer
23.06.2015, 11:45
"Einfach ihre Ausreise beantragt ...."
Hast du's versucht und kannst Dementsprechendes berichten?

Warum sollte ich das als kleines Kind versuchen? Ich kenne aber viele Ältere die es beantragt haben.
Hast du es denn versucht und kannst Dementsprechendes berichten?

Rüganer
23.06.2015, 11:47
Bei vielen Rentnern hat das problemlos funktioniert!

Rentner mussten das glaube ich gar nicht beantragen. Die konnten einfach in die BRD reisen.

Dr Mittendrin
23.06.2015, 11:48
Ja, weiß ich.
Viele Menschen sind auch über Ungarn in den "Westen" geflohen oder haben einfach ihre Ausreise beantragt.
Es wurde niemand gezwungen sich der Gefahr auszusetzen an der Mauer erschossen zu werden.

Ich habe auch abenteuerliche Fluchten gelesen.
Ein Arzt schwamm 50 km nach Dänemark.
Ein Bruder half bei der Flucht von Ostberlin nach Westberlin. ( Ein Seil war über die Strasse gespannt )
Eine elektrisches U-boot wurde gebaut. ( wurde gefunden )
Ein Flugzeug mit MZ Motoren. ( Auch entdeckt )
LKW mit Eisenschienen versuchten den schnellen Grenzdurchbruch.
Über Bulgarien versuchten einige nach Jugoslawien zu kommen.
Einem Ballon gelang es mit Familie in den Westen zu kommen.
Ein westdeutscher hat eine DDR Freundin kennen gelernt und in den Rücksitz verstaut und von Bulgarien nach Jugoslawien gebracht. ( Ein Hund bellte auf dem Rücksitz die Grenzer an )
Mir berichtete eine Bulgarin in München sie versteckte sich unter Äpfeln in einem Laster.
In Bratislava sprangen manche von der Brücke runter auf Schiffe die Donauaufwärts fuhren.

Dr Mittendrin
23.06.2015, 11:49
Rentner mussten das glaube ich gar nicht beantragen. Die konnten einfach in die BRD reisen.

Ja, man war einen nutzlosen Kostenfaktor los.

Rüganer
23.06.2015, 11:49
...

Zwangsmaßnahmen fanden in der Charite und in anderen Krankenhäusern statt als an krebskranken Patienten ohne deren Wissen und Einverständnis Medikamentests durchgeführt wurden.

Wer weiß schon, was heutzutage alles heimlich mit den Menschen gemacht wird?

Kurti
23.06.2015, 11:51
Warum sollte ich das als kleines Kind versuchen? Ich kenne aber viele Ältere die es beantragt haben.
Hast du es denn versucht und kannst Dementsprechendes berichten?Als gelegentlich im Ostblock arbeitender Westler war mein Arbeitgeber fuer die hierzu notwendigen Ein- und Ausreise-Visa zustaendig.

Don Pacifico
23.06.2015, 11:52
Hast Du schon mal einen Pfaffen aus Führungselite gesehen, der das nicht war?

Dieses Bonmot verstehe ich jetzt gerade nicht. Du beziehst Dich doch sicher auf Deinen Satz weiter oben: "Er war ein sakraler Karrierist, der dem hl. Marx huldigte (persönlich sage ich immer "Charlie Murks" :) )

Welche "Pfaffen" mutierten denn in Machtpositionen zu Großkapitalisten? Peter Hinze, Markus Meckel, Rainer Eppelmann?

Zum Thema: Der Name SG begegnete mir spätestens dann, als "Bild" in der Wendezeit titelte: "Wo ist Schalck der Schieber?"

Er verschaffte den DDR-Machthabern Devisen durch Ausplünderung anderer, die sich nicht wehren konnten. (Verkauf beschlagnahmter Wertgegenstände, Häftlingsfreikauf usw.) So kam das bei mir an.
Aber das mit den Patientenversuchen war mir überhaupt nicht bekannt. Wenn jemand stirbt, heißt es allgemein: "De mortuis nihil nisi bene."
Also Nachtreten sollten wir sein lassen, was aber keineswegs heißt, dass wir die geschichtlichen Zusammenhänge außer Acht lassen.

Rüganer
23.06.2015, 11:53
Ich habe auch abenteuerliche Fluchten gelesen.
Ein Arzt schwamm 50 km nach Dänemark.
Ein Bruder half bei der Flucht von Ostberlin nach Westberlin. ( Ein Seil war über die Strasse gespannt )
Eine elektrisches U-boot wurde gebaut. ( wurde gefunden )
Ein Flugzeug mit MZ Motoren. ( Auch entdeckt )
LKW mit Eisenschienen versuchten den schnellen Grenzdurchbruch.
Über Bulgarien versuchten einige nach Jugoslawien zu kommen.
Einem Ballon gelang es mit Familie in den Westen zu kommen.
Ein westdeutscher hat eine DDR Freundin kennen gelernt und in den Rücksitz verstaut und von Bulgarien nach Jugoslawien gebracht. ( Ein Hund bellte auf dem Rücksitz die Grenzer an )
Mir berichtete eine Bulgarin in München sie versteckte sich unter Äpfeln in einem Laster.
In Bratislava sprangen manche von der Brücke runter auf Schiffe die Donauaufwärts fuhren.

Ein Onkel meiner Mutter ist sogar mit dem Ruderboot von Hiddensee auf die Ostsee gerudert und wurde dann von einem schwedischen Fischereischiff aufgenommen.

Dr Mittendrin
23.06.2015, 11:54
Ein Onkel meiner Mutter ist sogar mit dem Ruderboot von Hiddensee auf die Ostsee gerudert und wurde dann von einem schwedischen Fischereischiff aufgenommen.

Sehe ich als grosses Risiko.

Ist er Nachts weg gerudert ?

ABAS
23.06.2015, 11:54
Als gelegentlich im Ostblock arbeitender Westler war mein Arbeitgeber fuer die hierzu notwendigen Ein- und Ausreise-Visa zustaendig.

War das ein Outing?
Hat Dich die CIA bereits im damaligen Ostblock als " U-Boot " eingesetzt?

Chronos
23.06.2015, 11:55
Rentner mussten das glaube ich gar nicht beantragen. Die konnten einfach in die BRD reisen.
Auch möglich, denn ich habe mich nie darüber informiert, weshalb und wie sie aus der DDR "auswandern" konnten. Möglicherweise war das nur ein reibungsloser Umzug per Mögelwagen und die DDR-Behörden haben sich ganz einfach rausgehalten.

Vermutlich mussten sie sich aber bei der örtlichen VoPo-Dienststelle abmelden, denn sonst wäre es ja versuchte Republikflucht gewesen - spätestens an der Zonengrenze......äääähhhh.....beim Überqueren des antifaschistischen Schutzwalls.....
:D

Tatsache ist aber, dass sehr viele Rentner-Ehepaare in die BRD zogen - meistens zu ihren hier lebenden Kindern oder Verwandten.

Es sei ihnen gegönnt.

Kurti
23.06.2015, 11:55
Wer weiß schon, was heutzutage alles heimlich mit den Menschen gemacht wird?Deine Frage laesst erkennen, dass dir nichts dergleichen bekannt ist.

deutschland
23.06.2015, 11:57
Diese "Genossen" wurden wegen schwerster Verbrechen gesucht und setzten sich deshalb in die DDR ab.

Der Begriff "Zuwanderung" ist dafür ebenso deplaziert wie für den massenhaften Zustrom kriminellen Gesocks in das heutige Deutschland.

... so siehts aus !

guter Beitrag !

Don Pacifico
23.06.2015, 11:58
Ja, man war einen nutzlosen Kostenfaktor los.

Äh, was war denn mit deren DDR-Rente? Hat das dann die BRD weitergezahlt und die anderen mussten gar nichts mehr überweisen?
Mir schon klar: Eine DDR-Rente wäre kaufkraftmäßig wenig wert gewesen, aber konnten die anderen sich total aus der Verantwortung stehlen?

Rüganer
23.06.2015, 11:59
Sehe ich als grosses Risiko.

Ist er Nachts weg gerudert ?

Weiß ich nicht genau.
Natürlich war das auch sehr riskant.

pixelschubser
23.06.2015, 11:59
Ja, weiß ich.
Viele Menschen sind auch über Ungarn in den "Westen" geflohen oder haben einfach ihre Ausreise beantragt.
Es wurde niemand gezwungen sich der Gefahr auszusetzen an der Mauer erschossen zu werden.

Die Beantragung war ja auch nicht das Ding. Was nach dem Antrag auf dauerhafte Ausreise losging war in meinem Fall dann der richtige Spießrutenlauf.

Wehrdienst beim "Felix", nach 14 Monaten "aus gesundheitlichen Gründen" unehrenhaft entlassen und durch "Felix" als Geheimnisträger eingestuft. Ich habe mir nach der Wende den Spass gemacht und meine damaligen Einsatzorte aufgesucht. Prenden und Tüt waren nur zwei der 5 und die waren auch zugänglich. 3 Objekte im Raum Eberswalde/Finow sind nach wie vor im Einsatz und kaum zu finden.

Ich hab das gestern Kurti schon mal alles ein wenig aufgedröselt.

"Spass" hatte ich, nach meinem Antrag im Jahr 87, bis 89 ganz gewiss!

Über die Grenze abzuhauen kam mir aber dennoch nicht in den Sinn. Ich war Anfang 20 und ein Schisser.

Klopperhorst
23.06.2015, 11:59
Du verdrehst hier bewußt die Fakten mit dem Ziel andere zu diffamieren !
...

Unsinn. Ich setze es nur in Relation. Du ziehst eine Verbindung zwischen rauer Behandlung in einem Gefängnis und Golodkowski.
Dann musst du schon beweisen, dass Glodkowski mit deinem Onkel Geld verdiente. Wurde dein Onkel nun in den Westen verkauft oder nicht?

---

Dr Mittendrin
23.06.2015, 11:59
Weißt du eigentlich wie viele Menschen die BRD verlassen haben?
Laut "Spiegel" waren es alleine zwischen 2009 und 2013 710.000 Menschen. http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/auswanderung-aus-deutschland-neue-studie-zeigt-gruende-a-1022743.html

Ein beeindruckendes Votum gegen das BRD-Regime, nicht wahr? ;)

Weil sich die BRD schleichend zur DDR entwickelt. Und auch EUDSSR.

Kurti
23.06.2015, 12:00
War das ein Outing?
Hat Dich die CIA bereits im damaligen Ostblock als " U-Boot " eingesetzt?Selbstverstaendlich half ich den Sozialismus aufbauen - war aber recht recht teuer fuer die Genossen! Mein Stunden-Verrechnungssatz lag seinerzeit bei ca. 100,00 DM.

Rüganer
23.06.2015, 12:00
Auch möglich, denn ich habe mich nie darüber informiert, weshalb und wie sie aus der DDR "auswandern" konnten. Möglicherweise war das nur ein reibungsloser Umzug per Mögelwagen und die DDR-Behörden haben sich ganz einfach rausgehalten.

Vermutlich mussten sie sich aber bei der örtlichen VoPo-Dienststelle abmelden, denn sonst wäre es ja versuchte Republikflucht gewesen - spätestens an der Zonengrenze......äääähhhh.....beim Überqueren des antifaschistischen Schutzwalls.....
:D

Tatsache ist aber, dass sehr viele Rentner-Ehepaare in die BRD zogen - meistens zu ihren hier lebenden Kindern oder Verwandten.

Es sei ihnen gegönnt.

Natürlich mussten die sich beim Grenzübertritt bei den "Grenzern" abmelden, aber die mussten vorher keinen Ausreiseantrag stellen.

Dr Mittendrin
23.06.2015, 12:02
Die Beantragung war ja auch nicht das Ding. Was nach dem Antrag auf dauerhafte Ausreise losging war in meinem Fall dann der richtige Spießrutenlauf.

Wehrdienst beim "Felix", nach 14 Monaten "aus gesundheitlichen Gründen" unehrenhaft entlassen und durch "Felix" als Geheimnisträger eingestuft. Ich habe mir nach der Wende den Spass gemacht und meine damaligen Einsatzorte aufgesucht. Prenden und Tüt waren nur zwei der 5 und die waren auch zugänglich. 3 Objekte im Raum Eberswalde/Finow sind nach wie vor im Einsatz und kaum zu finden.

Ich hab das gestern Kurti schon mal alles ein wenig aufgedröselt.

"Spass" hatte ich, nach meinem Antrag im Jahr 87, bis 89 ganz gewiss!

Über die Grenze abzuhauen kam mir aber dennoch nicht in den Sinn. Ich war Anfang 20 und ein Schisser.

Ich glaub mit 20 hat man nicht die Courage, man ist halb Kind. So was ist eine Unternehmung.
Mir ist ein 18 Jähriger bekannt der nur mit Taschenmesser zu nah an der Grenze war.
1,5 Jahre Knast.

ABAS
23.06.2015, 12:03
Weil sich die BRD schleichend zur DDR entwickelt. Und auch EUDSSR.

Deine russischen Freundinnen muessen Dir noch den Feinschliff
verpassen damit der gute Genosse in Dir freigelegt wird!

pixelschubser
23.06.2015, 12:03
Rentner mussten das glaube ich gar nicht beantragen. Die konnten einfach in die BRD reisen.

Nein! Auch Rentner mussten eine Reise in die BRD beantragen und den Grund ihrer Reise erklären. Meine Grossmutter hat kurz nach Erreichen ihres Rentenalters ihre Schwester in Mühlheim besucht. War ne ganz schöne Rennerei, bis sie endlich die Erlaubnis hatte.

Dr Mittendrin
23.06.2015, 12:04
Natürlich mussten die sich beim Grenzübertritt bei den "Grenzern" abmelden, aber die mussten vorher keinen Ausreiseantrag stellen.

Klar abmelden und ihre Habe dort lassen.

pixelschubser
23.06.2015, 12:06
Ich glaub mit 20 hat man nicht die Courage, man ist halb Kind. So was ist eine Unternehmung.
Mir ist ein 18 Jähriger bekannt der nur mit Taschenmesser zu nah an der Grenze war.
1,5 Jahre Knast.

Eine Ex von mir wurde nachts abgeholt und im Schlafanzug im Grenzgebiet ausgesetzt. Wäre die seinerzeit in die falsche Richtung durch den Wald gelaufen....

Kurti
23.06.2015, 12:06
Klar abmelden und ihre Habe dort lassen.Im Westen brauchbare Habe verklopte der Schalck!

Klopperhorst
23.06.2015, 12:09
Eine Ex von mir wurde nachts abgeholt und im Schlafanzug im Grenzgebiet ausgesetzt. Wäre die seinerzeit in die falsche Richtung durch den Wald gelaufen....

Ja schlimm. Aber warum passierte das nicht allen?
Leider gehört dazu auch immer etwas Blödheit oder Renitenz vor den Behörden. Die Blödheit, sich mit dem System "anzulegen" und die Behörden zu provozieren.
Wer den ordentlichen Weg ging, musste nichts befürchten, womit natürlich diese Einzelfälle nicht gutgeheißen werden sollen.

Aber wenn jemand meinte, dort Dramaqueen zu spielen, wurde er eben bisweilen rau behandelt.

---

Dr Mittendrin
23.06.2015, 12:09
Deine russischen Freundinnen muessen Dir noch den Feinschliff
verpassen damit der gute Genosse in Dir freigelegt wird!

Ne mit Genosse ist nix.
Letzte Woche war ich mit einer Moskauerin im Chat, sie lobte hier die Linken.
Ja sagte ich bezüglich Ukrainekrise passt das.
Sie mag auch Moslems nicht.
Na sagte ich, die linken holen uns viele Moslems. ( Ihr Wahlvolk )
Und ich sagte ihr, nicht die Sowjetunion hat Deutschland besiegt sondern die Alliierten. ( incl Sowjetunion )
Glaubst du ich gebe Russen immer und überall recht ?

deutschland
23.06.2015, 12:10
Unsinn. Ich setze es nur in Relation. Du ziehst eine Verbindung zwischen rauer Behandlung in einem Gefängnis und Golodkowski.
Dann musst du schon beweisen, dass Glodkowski mit deinem Onkel Geld verdiente. Wurde dein Onkel nun in den Westen verkauft oder nicht?

---

Kloppe, ich gehe bestimmt nicht davon aus das Du schwer von Begriff bist...

also nimm es einfach so hin wie von mir dargestellt... es war die Realität im Arbeiter und Spitzelstaat, der politische Wille einer Hand voll krimineller Typen !

Dr Mittendrin
23.06.2015, 12:11
Selbstverstaendlich half ich den Sozialismus aufbauen - war aber recht recht teuer fuer die Genossen! Mein Stunden-Verrechnungssatz lag seinerzeit bei ca. 100,00 DM.

Du hast nix verrechnet du Wichtigtuer, dein Arbeitgeber.

Dr Mittendrin
23.06.2015, 12:13
Im Westen brauchbare Habe verklopte der Schalck!

Logisch. Ich denke es gab auch westdeutsche Scheinfirmen die mithalfen.

Gärtner
23.06.2015, 12:14
Rentner mussten das glaube ich gar nicht beantragen. Die konnten einfach in die BRD reisen.

Ging damals nicht der Witz um "Alle warten auf 2014. Dann wird die DDR 65 und die Leute dürfen alle rüber"? Ich meine, sowas mal von meiner sächsischen Verwandtschaft erzählt bekommen zu haben.

Dr Mittendrin
23.06.2015, 12:15
Äh, was war denn mit deren DDR-Rente? Hat das dann die BRD weitergezahlt und die anderen mussten gar nichts mehr überweisen?
Mir schon klar: Eine DDR-Rente wäre kaufkraftmäßig wenig wert gewesen, aber konnten die anderen sich total aus der Verantwortung stehlen?

Mir ist da noch eine Zahl von 400 Ostmark bekannt. Wäre hier ein Hunderter gewesen.

pixelschubser
23.06.2015, 12:15
Ja schlimm. Aber warum passierte das nicht allen?
Leider gehört dazu auch immer etwas Blödheit oder Renitenz vor den Behörden. Die Blödheit, sich mit dem System "anzulegen" und die Behörden zu provozieren.
Wer den ordentlichen Weg ging, musste nichts befürchten, womit natürlich diese Einzelfälle nicht gutgeheißen werden sollen.

Aber wenn jemand meinte, dort Dramaqueen zu spielen, wurde er eben bisweilen rau behandelt.

---

Als "Wissender" hattest Du keine Chance. Dafür haben sie gesorgt. Die gingen ja davon aus, dass weder Ochs noch Esel sie aufhalten können und haben auch längerfristig agiert.

Denkste denn, die Danz hat den Löffel einfach mal nur so weggelegt? Pannach an Krebs verreckt, Danz ebenso....Pannach hat mir ein paar nette Details aus Bautzen erzählt. Da wurde mir dann doch anders!

Kurti
23.06.2015, 12:16
Du hast nix verrechnet du Wichtigtuer, dein Arbeitgeber.Danke fuer den Hinweis - waer ich nie drauf gekommen!

Klopperhorst
23.06.2015, 12:17
... der politische Wille einer Hand voll krimineller Typen !

Mielke war Polizistenmörder, Golodkowski hat genau welches Verbrechen begangen?
Es war keine kriminelle Clique, jedenfalls nicht krimineller als westliche Regierungen heutzutage.

Folterknasts und Spitzeltum gibt es auch im "freien" Westen, wahrscheinlich sogar in perfektionierterer Form.

---

Dr Mittendrin
23.06.2015, 12:18
Danke fuer den Hinweis - waer ich nie drauf gekommen!

Deine bräsigen Posts verraten dich doch, dass andere für dich denken und organisieren.

Kurti
23.06.2015, 12:20
Mielke war Polizistenmörder, Golodkowski hat genau welches Verbrechen begangen?
Es war keine kriminelle Clique, jedenfalls nicht krimineller als westliche Regierungen heutzutage.

Folterknasts und Spitzeltum gibt es auch im "freien" Westen, wahrscheinlich sogar in perfektionierterer Form.

---Kennst du das 11. Gebot?
Du sollst keine Verbrechen gegeneinander aufrechnen!

Klopperhorst
23.06.2015, 12:21
Als "Wissender" hattest Du keine Chance. Dafür haben sie gesorgt. Die gingen ja davon aus, dass weder Ochs noch Esel sie aufhalten können und haben auch längerfristig agiert.

Denkste denn, die Danz hat den Löffel einfach mal nur so weggelegt? Pannach an Krebs verreckt, Danz ebenso....Pannach hat mir ein paar nette Details aus Bautzen erzählt. Da wurde mir dann doch anders!

Komisch, dass die "Wissenden", von denen diese Fälle berichten, zumeist ziemlich ungebildete, einfache Leute waren, die nur ihren individuellen Vorteil suchten.

Wenn es wirklich politisch Verfolgte waren, wo sind dann deren Manifeste, Schriften und Aufrufe für eine freiere Gesellschaftsordnung?
Glaubst du, die teilw. Kriminellen und Asozialen, denen es dort zu eng wurde, hatten irgendein Interesse an Reform des Systems, außer dass sie im Westen Coca Cola und Pornos konsumieren wollten?

---

KTN
23.06.2015, 12:22
Nein! Auch Rentner mussten eine Reise in die BRD beantragen und den Grund ihrer Reise erklären. Meine Grossmutter hat kurz nach Erreichen ihres Rentenalters ihre Schwester in Mühlheim besucht. War ne ganz schöne Rennerei, bis sie endlich die Erlaubnis hatte.

Allein am Grenzübergang Bahnhof Friedrichstraße starben zwischen 1961 und 89 über 200 (meist ältere) Menschen. Im restlichen Berlin (Ost und West) starben im selben Zeitraum gerade mal knapp 20 Menschen auf Bahnhöfen. Die häufigste Todesursache in der Friedrichstraße waren Herzinfarkte von ostdeutschen Rentner, die die Prozedur nicht verkrafteten. In West-Berlin hieß die Friedrichstraße auch Rentnerbahnhof, da dort die Ost-Rentner in die U-Bahn ein- und ausstiegen.


http://www.zzf-pdm.de/Portals/_Rainbow/documents/2011_07_20_Hertle_Nooke_Berliner_Mauer_Todesopfer_ TEXT.pdf
http://www.sed-opfer-hilfe.de/GrenzdocpsychTodesf.pdf

Klopperhorst
23.06.2015, 12:23
Kennst du das 11. Gebot?
Du sollst keine Verbrechen gegeneinander aufrechnen!

"deutschland" macht genau das. Er stellt Golodkowski als Folterer und "Stasischwein" dar, weil sein Onkel von ein paar Dumpfbacken im Gefängnis schlecht behandelt wurde.

---

deutschland
23.06.2015, 12:23
Logisch. Ich denke es gab auch westdeutsche Scheinfirmen die mithalfen.

...westdeutsche Firmen lieferten Zement und Stacheldraht für diesen „antifaschistischen Schutzwall“
und:
zwischendurch gabs auch mal ne Stange "JUN0" oder n Kasten westdeutsches Bier für die SBZ Arbeiter

und der Ziegenbart tönte:

...niemand hat die Absicht....

Kurti
23.06.2015, 12:24
...
Wenn es wirklich politisch Verfolgte waren, wo sind dann deren Manifeste, Schriften und Aufrufe für eine freiere Gesellschaftsordnung?
...Im Muellkuebel der Stasi!

pixelschubser
23.06.2015, 12:24
Mielke war Polizistenmörder, Golodkowski hat genau welches Verbrechen begangen?
Es war keine kriminelle Clique, jedenfalls nicht krimineller als westliche Regierungen heutzutage.

Folterknasts und Spitzeltum gibt es auch im "freien" Westen, wahrscheinlich sogar in perfektionierterer Form.

---

Richtig!

Mielke war ein kleiner und gefährlich dummer Mann. Und feige zudem auch noch. Nach dem Polizistenmord in Berlin verkroch er sich in der SU und lernte dort den Tschekisten von grundauf.

Kurti
23.06.2015, 12:26
"deutschland" macht genau das. Er stellt Golodkowski als Folterer und "Stasischwein" dar, weil sein Onkel von ein paar Dumpfbacken im Gefängnis schlecht behandelt wurde.

---Wenn du besser als "deutschland" sein moechtest, dann lass du es sein!

Gärtner
23.06.2015, 12:26
Mielke war Polizistenmörder, Golodkowski hat genau welches Verbrechen begangen? (...)
Hmmmm... Menschenhandel?


Folterknasts und Spitzeltum gibt es auch im "freien" Westen, wahrscheinlich sogar in perfektionierterer Form.

Aber da werden doch "unsere westlichen Werte" herbeigeschnüffelt und -gefoltert, das ist selbstverständlich etwas völlig anderes.

ABAS
23.06.2015, 12:32
Du verdrehst hier bewußt die Fakten mit dem Ziel andere zu diffamieren !

...in diesem Zusammenhang will ich Dir nun trotzdem mitteilen, dass das "Rädchen" Schalk Golodkowski mit dazu beigetragen hat, dass DDR Bürger inhaftiert wurden und das allein diese Inhaftierung, die Behandlung und dieser psychische Terror, der Schlafentzug, die andauernden Verhöre durch die Stasi usw. einer Folter der schlimmsten Art gleichkommt !

Ich würde Dir daher dringend empfehlen die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen zu besuchen...

des weiteren möchte ich hier an dieser Stelle nicht weiter auf persönliche Dinge eingehen die meinen Onkel betreffen, der diese ganzen schrecklichen Dinge miterleben mußte und der dann nach Jahren dieser Folter todkrank in den Westen abgeschoben wurde, einfach nur deshalb, weil er frei sein wollte !


Heulboje! Kriepa Taschentuch gefaellig?

http://abload.de/img/tumblr_n8leakceny1t6wa8r1r.jpg


Bildquelle:

http://ost-blog.tumblr.com/

pixelschubser
23.06.2015, 12:33
Komisch, dass die "Wissenden", von denen diese Fälle berichten, zumeist ziemlich ungebildete, einfache Leute waren, die nur ihren individuellen Vorteil suchten.

Wenn es wirklich politisch Verfolgte waren, wo sind dann deren Manifeste, Schriften und Aufrufe für eine freiere Gesellschaftsordnung?
Glaubst du, die teilw. Kriminellen und Asozialen, denen es dort zu eng wurde, hatten irgendein Interesse an Reform des Systems, außer dass sie im Westen Coca Cola und Pornos konsumieren wollten?

---

Kloppi, da muss ich drüber nachdenken, denn ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten und die waren numal so. Ich war weder kriminell, noch asozial...ich war Anfang 20 und hatte den Sack zu von der Gängelei durch die Herrschaften vom Nordrand in CB.

Ich kenne/kannte persönlich 2 politisch Verfolgte, Pannach und Heidrich. Beide wurden nach ihrer Haft vom Westen freigekauft. Heidrichs Frau gelang der Übertritt legal. Das Bild "Niemandsland" auf der EastSide-Galery stammt von ihr.

Pannachs Manifest sind die Texte für Renft und andere Combos.

FranzKonz
23.06.2015, 12:33
Dieses Bonmot verstehe ich jetzt gerade nicht. Du beziehst Dich doch sicher auf Deinen Satz weiter oben: "Er war ein sakraler Karrierist, der dem hl. Marx huldigte (persönlich sage ich immer "Charlie Murks" :) )

Generell achtet die Führung einer religiösen Organisation auf eine möglichst lukrative Umsetzung des jeweiligen Geschäftsmodells. Das ist doch nun wirklich nicht neu.

Auch der Vergleich des Kommunismus mit z.B. dem Katholizismus ist nicht neu:

Beide haben einen bereits verstorbenen Meister, ein Heiliges Buch und eine Organisation, die hier Partei und dort Kirche heißt.

deutschland
23.06.2015, 12:40
Mielke war Polizistenmörder, Golodkowski hat genau welches Verbrechen begangen?
Es war keine kriminelle Clique, jedenfalls nicht krimineller als westliche Regierungen heutzutage.

Folterknasts und Spitzeltum gibt es auch im "freien" Westen, wahrscheinlich sogar in perfektionierterer Form.

---
apro Folterknast:
...es wurde einfach alles übernommen... selbst in den meisten ostzonalen Knästen lag in den Zellen die Hausordnung der "Nazis" (mit Hakenkreuz auf der Vorderseite), deren Paragraphen jeder Inhaftierte auswendig zu lernen hatte !

Golodkowsky ist ein moralischer Verbrecher, weil er dieses Unrechts-System mit seinen Machenschaften gestützt und am Leben gehalten hat !

...den Westen lassen wir mal aussen vor...
diesbezüglich langt schon das Wissen, wer uns regiert !

pixelschubser
23.06.2015, 12:42
Allein am Grenzübergang Bahnhof Friedrichstraße starben zwischen 1961 und 89 über 200 (meist ältere) Menschen. Im restlichen Berlin (Ost und West) starben im selben Zeitraum gerade mal knapp 20 Menschen auf Bahnhöfen. Die häufigste Todesursache in der Friedrichstraße waren Herzinfarkte von ostdeutschen Rentner, die die Prozedur nicht verkrafteten. In West-Berlin hieß die Friedrichstraße auch Rentnerbahnhof, da dort die Ost-Rentner in die U-Bahn ein- und ausstiegen.


http://www.zzf-pdm.de/Portals/_Rainbow/documents/2011_07_20_Hertle_Nooke_Berliner_Mauer_Todesopfer_ TEXT.pdf
http://www.sed-opfer-hilfe.de/GrenzdocpsychTodesf.pdf

Ich war damals noch ein Kind und freute mich eigentlich nur darauf, dass sie mir was aus dem Westen mitbrachte von ihrer Reise. Sehr viel später habe ich erst begriffen, dass sie ihre Schwester seit den 50ern nicht mehr gesehen hatte.

Ich habe ihre Schwester und deren Mann, also Grosstante und Grossonkel, noch kennengelernt. Für mich frappierend war, wie sich die Erzählungen meiner Grossmutter mit denen ihrer Schwester deckten.

Praetorianer
23.06.2015, 12:44
Mielke war Polizistenmörder, Golodkowski hat genau welches Verbrechen begangen?
Es war keine kriminelle Clique, jedenfalls nicht krimineller als westliche Regierungen heutzutage.

Folterknasts und Spitzeltum gibt es auch im "freien" Westen, wahrscheinlich sogar in perfektionierterer Form.

---

Leider muss ich mittlerweile den Politikern in der BRD eine ähnlich kriminelle Gesinnung attestieren. Nur - und das liegt nicht an den Politikern - die DDR hat dermaßen versagt, dass die Politiker dort alle Register ziehen mussten. Würden in Deutschland jetzt genau wie in der DDR alle gut ausgebildeten Leute in Scharen das Land verlassen, weil sie die Gängelungen von Mutti Merkel und Ursula v. der Leyen nicht mehr ertragen wollen, würde hier auch über Mauer und Schiessbefehl nachgedacht, da habe ich keinen Zweifel.

deutschland
23.06.2015, 12:44
Heulboje! Kriepa Taschentuch gefaellig?

http://abload.de/img/tumblr_n8leakceny1t6wa8r1r.jpg

...deine geistige Impotenz nimmt langsam Formen an Genosse !

Don Pacifico
23.06.2015, 12:46
Generell achtet die Führung einer religiösen Organisation auf eine möglichst lukrative Umsetzung des jeweiligen Geschäftsmodells. Das ist doch nun wirklich nicht neu.

Auch der Vergleich des Kommunismus mit z.B. dem Katholizismus ist nicht neu:

Beide haben einen bereits verstorbenen Meister, ein Heiliges Buch und eine Organisation, die hier Partei und dort Kirche heißt.


Akzeptiert. Habe beim Zappen im Hotel vor Wochen Teile des Filmes "Fegefeuer" nach dem gleichnamigen Roman von Sofi Oksanen gesehen. Da geht es um die brutale Unterwerfung Estlands durch die Kommunisten.

Ein kommunistischer Funktionär "zelebriert" in einer Szene tatsächlich eine Art "Gottesdienst" mit den Säulenheiligen Marx und Lenin.

Wiki gibt`s derzeit nur zum Roman, nicht zum Film: https://de.wikipedia.org/wiki/Fegefeuer_(Sofi_Oksanen,_Roman)

Helenos von Troja
23.06.2015, 12:48
Äh, was war denn mit deren DDR-Rente? Hat das dann die BRD weitergezahlt und die anderen mussten gar nichts mehr überweisen?
Mir schon klar: Eine DDR-Rente wäre kaufkraftmäßig wenig wert gewesen, aber konnten die anderen sich total aus der Verantwortung stehlen?
Was heißt konnten; sie haben es einfach gemacht. Das war ja das Perfide in der DDR: Die Mauer diente nur dazu, die Massenflucht von Arbeitskräften mit Minen und Kalaschnikow zu verhindern. Hat man aber 47 Jahre in dem System geschuftet und wurde als Rentner zum Kostenfaktor, hätten sie dich am liebsten mit 'nem Fußtritt rausbefördert. Motto: Jetzt kannst du drüben bleiben. Wäre die DDR gezwungen gewesen, ihren "Vaterlandsverrätern" im Westen Rente zu zahlen, hätten auch Rentner nicht ausreisen dürfen.

ABAS
23.06.2015, 12:51
Leider muss ich mittlerweile den Politikern in der BRD eine ähnlich kriminelle Gesinnung attestieren. Nur - und das liegt nicht an den Politikern - die DDR hat dermaßen versagt, dass die Politiker dort alle Register ziehen mussten. Würden in Deutschland jetzt genau wie in der DDR alle gut ausgebildeten Leute in Scharen das Land verlassen, weil sie die Gängelungen von Mutti Merkel und Ursula v. der Leyen nicht mehr ertragen wollen, würde hier auch über Mauer und Schiessbefehl nachgedacht, da habe ich keinen Zweifel.

Die ehemalige DDR hatte nicht die Chance auf " Kredit " die " Asis " zu pampern
wie es in den westlichen Systemen seit Jahrzehnten der Fall ist. Man kann ein
Volk mit Sozialeistungen ruhig stellen und vermeidet damit zugleich Auflehnung
und Auswanderung. Wer denkt das ueberwiegend hochqualifizierte Arbeitskraefte
die DDR verlassen haben, liegt falsch und ist auf US Propanganda hereingefallen!

In einem funtionalen, gedeihlichen Gesellschafts- und Wirtschaftssystem braucht
es weder Sozialleistungen noch Mauern um das Volk zu halten! Der Mauerbau
war der groesste Fehler der DDR Regierung weil sie sich damit vor Augen der Weltoeffentlichkeit diskrediert und dem Westen eine Steilvorlage geliefert haben.

Klopperhorst
23.06.2015, 12:55
apro Folterknast:
...es wurde einfach alles übernommen... selbst in den meisten ostzonalen Knästen lag in den Zellen die Hausordnung der "Nazis" (mit Hakenkreuz auf der Vorderseite), deren Paragraphen jeder Inhaftierte auswendig zu lernen hatte !
...

Bitte auch solche Fälle wie der "Ripper von Magdeburg" beachten. Harter Vollzug und bis 1982 Todesstrafe verhinderte, dass Perverse und Kapitalverbrecher schnell wieder auf freien Fuß kommen konnten.
Der Ripper von Magdeburg wurde durch BRD-Gesetze 1990 rehabilitiert und beging darauf hin wieder einen Mord. Er beging insgesamt 4 Morde und lebt heute in der BRD unbehelligt unter falscher Identität. Tolle Justiz ist das.

---

Don Pacifico
23.06.2015, 12:56
Was heißt konnten; sie haben es einfach gemacht. Das war ja das Perfide in der DDR: Die Mauer diente nur dazu, die Massenflucht von Arbeitskräften mit Minen und Kalaschnikow zu verhindern. Hat man aber 47 Jahre in dem System geschuftet und wurde als Rentner zum Kostenfaktor, hätten sie dich am liebsten mit 'nem Fußtritt rausbefördert. Motto: Jetzt kannst du drüben bleiben. Wäre die DDR gezwungen gewesen, ihren "Vaterlandsverrätern" im Westen Rente zu zahlen, hätten auch Rentner nicht ausreisen dürfen.

Danke für die Info. Ein echt perfides System.
Über so Dinge ist früher im Sozialkundeunterricht des Westens nicht gesprochen worden. (Ich lache mich sowieso heute weg, was man in den 70er Jahren unter "Sozialkunde" verstand.)

Helenos von Troja
23.06.2015, 12:56
apro Folterknast:
...es wurde einfach alles übernommen... selbst in den meisten ostzonalen Knästen lag in den Zellen die Hausordnung der "Nazis" (mit Hakenkreuz auf der Vorderseite), deren Paragraphen jeder Inhaftierte auswendig zu lernen hatte !

Golodkowsky ist ein moralischer Verbrecher, weil er dieses Unrechts-System mit seinen Machenschaften gestützt und am Leben gehalten hat !

...den Westen lassen wir mal aussen vor...
diesbezüglich langt schon das Wissen, wer uns regiert !
Vor allem führten Schalcks Häftlingsfreikäufe dazu, dass die DDR-Justiz viel drakonischer wegen jeder Lappalie Haftstrafen verhängt hat. Mehr Häftlinge gleich mehr Freikäufe gleich mehr Devisen. Einige Richter mussten sich dafür nach der Wende wegen Rechtsbeugung selbst vor Gericht verantworten. Die meisten kamen mit Bewährung davon. Aber was soll man auch von einem Rechtssystem erwarten, das Honecker mit Polizeieskorte den Fluchtweg zum Flughafen bahnt.

Kurti
23.06.2015, 13:02
...
Der Ripper von Magdeburg wurde durch BRD-Gesetze 1990 rehabilitiert und beging darauf hin wieder einen Mord. Er beging insgesamt 4 Morde und lebt heute in der BRD unbehelligt unter falscher Identität. Tolle Justiz ist das.

---Abgesehen davon, dass du schon wieder relativierst,
wurde dieser Ripper nicht "rehabilitiert", sondern musste wg. der
Anwendung des Jugendstrafrechts freigelassen werden.

ABAS
23.06.2015, 13:11
Was heißt konnten; sie haben es einfach gemacht. Das war ja das Perfide in der DDR: Die Mauer diente nur dazu, die Massenflucht von Arbeitskräften mit Minen und Kalaschnikow zu verhindern. Hat man aber 47 Jahre in dem System geschuftet und wurde als Rentner zum Kostenfaktor, hätten sie dich am liebsten mit 'nem Fußtritt rausbefördert. Motto: Jetzt kannst du drüben bleiben. Wäre die DDR gezwungen gewesen, ihren "Vaterlandsverrätern" im Westen Rente zu zahlen, hätten auch Rentner nicht ausreisen dürfen.

Quatsch! Der Aufbau des Schutzwalls vor der antiimperialistischen,
neokolonialischen und postfaschistischen Bedrohung war psychologisch
betrachtet der groesste Fehler der DDR Regierung. Ohne Mauerbau haette
es weder abenteuerliche Fluchtgeschichten des " ruebermachens " gegeben
noch waere es zu einer starken Auswanderungswelle gekommen.

Allein wegen der Tatsache des Mauerbaus konnten sich die Politiker und
Systemlinge des Westens in Selbstgefaelligkeit und Bestaetigung suhlen
wie Wildschweine im Dreck.

OneDownOne2Go
23.06.2015, 13:15
Quatsch! Der Aufbau des Schutzwalls vor der antiimperialistischen,
neokolonialischen und postfaschistischen Bedrohung war psychologisch
betrachtet der groesste Fehler der DDR Regierung. Ohne Mauerbau haette
es weder abenteuerliche Fluchtgeschichten des " ruebermachens " gegeben
noch waere es zu einer starken Auswanderungswelle gekommen.

Allein wegen der Tatsache des Mauerbaus konnten sich die Politiker und
Systemlinge des Westens in Selbstgefaelligkeit und Bestaetigung suhlen
wie Wildschweine im Dreck.

Manchmal denke ich wirklich, du müsstest dringend mal zum Arzt... :auro:

ABAS
23.06.2015, 13:18
Manchmal denke ich wirklich, du müsstest dringend mal zum Arzt... :auro:

Das geht nicht weil ich kein Vertrauen zu Aerzten habe!

Eine Frage an Dich:

Wenn Du eine Horde von Kindern hast, im Garten eine Mauer baust,
den Kindern sagst sie sollen nicht ueber die Mauer steigen, meinst Du
die Kinder gehorchen Dir? Allein schon die Neugier treibt die Kinder
dazu ueber die Mauer zu schauen und auf die andere Seite zu klettern.

OneDownOne2Go
23.06.2015, 13:23
Wenn Du eine Horde von Kindern hast, im Garten eine Mauer baust,
den Kindern sagst sie sollen nicht ueber die Mauer steigen, meinst Du
die Kinder gehorchen Dir? Allein schon die Neugier treibt die Kinder
dazu ueber die Mauer zu schauen und auf die andere Seite zu klettern.

Ja, aber:

Die DDR-Oberen haben - mit Moskauer Segen - die Mauer bauen lassen, weil ihnen sonst noch mehr - für die DDR essentiell wichtige - Akademiker und Facharbeiter weggelaufen wären. Das hatte nichts mit Neugier zu tun, sondern mit dem Mangel an eigentlich allem in der SBZ, von Freiheit bis Bananen.

Strandwanderer
23.06.2015, 13:26
Ja, aber:

Die DDR-Oberen haben - mit Moskauer Segen - die Mauer bauen lassen, weil ihnen sonst noch mehr - für die DDR essentiell wichtige - Akademiker und Facharbeiter weggelaufen wären. Das hatte nichts mit Neugier zu tun, sondern mit dem Mangel an eigentlich allem in der SBZ, von Freiheit bis Bananen.


Die Bananen haben die Mitteldeutschen inzwischen ja.

Und jetzt bekommen sie die Neger dazu.

FranzKonz
23.06.2015, 13:29
Die Bananen haben die Mitteldeutschen inzwischen ja.

Und jetzt bekommen sie die Neger dazu.

Es gibt eben nichts umsonst.

ABAS
23.06.2015, 13:29
Ja, aber:

Die DDR-Oberen haben - mit Moskauer Segen - die Mauer bauen lassen, weil ihnen sonst noch mehr - für die DDR essentiell wichtige - Akademiker und Facharbeiter weggelaufen wären. Das hatte nichts mit Neugier zu tun, sondern mit dem Mangel an eigentlich allem in der SBZ, von Freiheit bis Bananen.

Ich gestehe ein den Mauerbau nur auf das psychologische Moment als
Fehler zu reduzieren, greift zu kurz. Es hat eine Fehlerkette gewirkt in
der sich einzelnen Fehler in der Gesamtwirkung verstaerkt haben.

Man muss meiner Ansicht nach auch bedenken das die Politiker in den
damaligen sozialistischen Staaten nicht die Selbstsicherheit hatten die
sich erst nach den Reformen und Erfolgen entwickeln konnte und die
zu einer Staerke gefuehrt hat wie wir sie heute an den Russen und den
Chinesen sehen.

OneDownOne2Go
23.06.2015, 13:29
Die Bananen haben die Mitteldeutschen inzwischen ja.

Und jetzt bekommen sie die Neger dazu.

Dir ist aber schon klar, dass mein Hinweis auf die Bananen nur eine Kolportage der Stereotype der 80er war? :hmm:

Praetorianer
23.06.2015, 13:31
Die ehemalige DDR hatte nicht die Chance auf " Kredit " die " Asis " zu pampern
wie es in den westlichen Systemen seit Jahrzehnten der Fall ist. Man kann ein
Volk mit Sozialeistungen ruhig stellen und vermeidet damit zugleich Auflehnung
und Auswanderung. Wer denkt das ueberwiegend hochqualifizierte Arbeitskraefte
die DDR verlassen haben, liegt falsch und ist auf US Propanganda hereingefallen!

In einem funtionalen, gedeihlichen Gesellschafts- und Wirtschaftssystem braucht
es weder Sozialleistungen noch Mauern um das Volk zu halten! Der Mauerbau
war der groesste Fehler der DDR Regierung weil sie sich damit vor Augen der Weltoeffentlichkeit diskrediert und dem Westen eine Steilvorlage geliefert haben.

Tut mir leid, das ist kompletter Unsinn. Und zwar von oben bis unten. Die Mauer war die zwingende Folge der Massenauswanderung gut ausgebildeter junger Fachkräfte. Es ist in diesem Forum vielleicht üblich, alles und jedes als US-Propaganda darzustellen, aber die Zeitzeugen wissen, dass es so war. Die DDR brauchte auch diese Mauer zwingend, ohne sie wäre sie vorher schon kollabiert. Das negative Bild war auch der SED-Führung klar, du brauchst die nicht alle für Idioten zu halten.

OneDownOne2Go
23.06.2015, 13:34
Ich gestehe ein den Mauerbau nur auf das psychologische Moment als
Fehler zu reduzieren, greift zu kurz. Es hat eine Fehlerkette gewirkt in
der sich einzelnen Fehler in der Gesamtwirkung verstaerkt haben.

An der DDR war - von der Grundidee an - so viel falsch, da wüsste ich nicht, wo ich anfangen soll. Das es rückblickend auch Aspekte gab, die heute eine gewisse (N)Ostalgie auslösen, steht auf einem anderen Blatt.

Klopperhorst
23.06.2015, 13:36
Die Bananen haben die Mitteldeutschen inzwischen ja.

Und jetzt bekommen sie die Neger dazu.

Weder das eine, noch das andere braucht man.
Europa hatte Jahrtausende keine Bananen und Neger.

---

ABAS
23.06.2015, 13:41
Tut mir leid, das ist kompletter Unsinn. Und zwar von oben bis unten. Die Mauer war die zwingende Folge der Massenauswanderung gut ausgebildeter junger Fachkräfte. Es ist in diesem Forum vielleicht üblich, alles und jedes als US-Propaganda darzustellen, aber die Zeitzeugen wissen, dass es so war. Die DDR brauchte auch diese Mauer zwingend, ohne sie wäre sie vorher schon kollabiert. Das negative Bild war auch der SED-Führung klar, du brauchst die nicht alle für Idioten zu halten.

Wenn das stimmt was Du unbewiesen behauptest sollten die Regierungen im
Nahen Osten und anderen Laendern der Welt die unter Auswanderung leiden
schleunigst ihre Grenzen dicht machen damit nicht soviele " hochqualifizierte
Fachkraefte " als Asylanten und Wirtschaftsfluechtlingen nach Europa ziehen!

Aus der ehemaligen DDR hat in etwa das gleiche Klientel " ruebergemacht "
wie wir es heute aus dem Nahen Osten und anderen Regionen kennen! Asis
und Loser die in ihren Laendern den Bodensatz der Gesellschaft bilden!

ABAS
23.06.2015, 13:46
An der DDR war - von der Grundidee an - so viel falsch, da wüsste ich nicht, wo ich anfangen soll. Das es rückblickend auch Aspekte gab, die heute eine gewisse (N)Ostalgie auslösen, steht auf einem anderen Blatt.

Sozialismus ist in seiner klassischen und statischen " Reinstform " genauso
existenz- und zukunftsunfaehig wie der klassische Kapitalismus. Es kommt
auf die Mischung der Systemkomponenten an. Das haben die ehemaligen
sozialistischen Laendern gelernt und der Westen wird es noch lernen!

OneDownOne2Go
23.06.2015, 13:46
Wenn das stimmt was Du unbewiesen behauptest sollten die Regierungen im
Nahen Osten und anderen Laendern der Welt die unter Auswanderung leiden
schleunigst ihre Grenzen dicht machen damit nicht soviele " hochqualifizierte
Fachkraefte " als Asylanten und Wirtschaftsfluechtlingen nach Europa ziehen!

Aus der ehemaligen DDR hat in etwa das gleiche Klientel " ruebergemacht "
wie wir es heute aus dem Nahen Osten und anderen Regionen kennen! Asis
und Loser die in ihren Laendern den Bodensatz der Gesellschaft bilden!

Das ist so blödsinnig, dass sich jede Erwiderung eigentlich erübrigt... :auro:

Menetekel
23.06.2015, 13:53
Wenn das stimmt was Du unbewiesen behauptest sollten die Regierungen im
Nahen Osten und anderen Laendern der Welt die unter Auswanderung leiden
schleunigst ihre Grenzen dicht machen damit nicht soviele " hochqualifizierte
Fachkraefte " als Asylanten und Wirtschaftsfluechtlingen nach Europa ziehen!

Aus der ehemaligen DDR hat in etwa das gleiche Klientel " ruebergemacht "
wie wir es heute aus dem Nahen Osten und anderen Regionen kennen! Asis
und Loser die in ihren Laendern den Bodensatz der Gesellschaft bilden!

Bist wohl auch einer der Gattung, welcher das nachquasselt, was irgendwer irgendwann von sich gab oder gibt.

Helgoland
23.06.2015, 13:58
Aus der ehemaligen DDR hat in etwa das gleiche Klientel " ruebergemacht "
wie wir es heute aus dem Nahen Osten und anderen Regionen kennen! Asis
und Loser die in ihren Laendern den Bodensatz der Gesellschaft bilden!

Wer die RAF als "politisch verfolgte Genossen" betrachtet, beweist soviel Geist, dass Sprüche dieser Art dann auch nicht mehr überraschen. ;-)

Abas, manchmal weiss ich wirklich nicht, ob Du einen an der Waffel hast, oder Dich köstlich amüsierst! :haha:

OneDownOne2Go
23.06.2015, 13:58
Sozialismus ist in seiner klassischen und statischen " Reinstform " genauso
existenz- und zukunftsunfaehig wie der klassische Kapitalismus. Es kommt
auf die Mischung der Systemkomponenten an. Das haben die ehemaligen
sozialistischen Laendern gelernt und der Westen wird es noch lernen!

Es gibt so wenig eine Reinstform des Sozialismus wie des Kapitalismus. Der Kapitalismus braucht regelmäßige "Resets", wie zum Beispiel einen Weltkrieg, damit er lebensfähig bleibt, der Sozialismus scheitert regelmäßig aus sich selbst heraus, weil seine weltanschauliche Grundlage dem Menschen Eigenschaften unterstellt, die er entweder gar nicht oder nicht in nennenswertem Umfang hat.

ABAS
23.06.2015, 13:59
Das ist so blödsinnig, dass sich jede Erwiderung eigentlich erübrigt... :auro:

Du weisst das ich zu Uebertreibungen neige! Es steht aber aus der Erfahrung
fest das Mandats- und Regierungsamtstraeger die Selbstsicherheit in die von
ihnen erbrachte Leistung entwickeln und Bestaetigung durch das Volk
haben keine Mauern bauen oder Ausreisebeschraenkungen erlassen muessen
um ihr Volk zu halten.

Auch wenn es Einige nicht mehr hoeren oder lesen wollen. Aus aktuellen Anlass
fuehre ich die Regierung der VR China als Beweis an. Chinesen bekommen seit
kurzer Zeit fuer USA Reisen Touristenvisa in China ausgestellt die bis 10 Jahre
gehen. Die Regierung Chinas nimmt dabei in Kauf das von den Chinesen die so
lange im Ausland bleiben ein gewisser Anteil nicht nach China zurueckkehrt und
sich in den USA einbuergern laesst.

Hinzu kommt noch das nach dem Staatangehoerigkeitsrecht der USA ein Kind
das von Touristen in den USA geboren wird, sofort die Staatsbuergerschaft der
USA erhaelt egal welche Staatsangehoerigkeit die Mutter oder Vater haben.

OneDownOne2Go
23.06.2015, 14:04
Du weisst das ich zu Uebertreibungen neige! Es steht aber aus der Erfahrung
fest das Mandats- und Regierungsamtstraeger die Selbstsicherheit in die von
ihnen erbrachte Leistung entwickeln und Bestaetigung durch das Volk haben
keine Mauern bauen muessen um ihr Volke zu halten.

Auch wenn es Einige nicht mehr hoeren oder lesen wollen. Aus aktuellen Anlass
fuehre ich die Regierung der VR China als Beweis an. Chinesen bekommen seit
kurzer Zeit fuer USA Reisen Touristenvisa in China ausgestellt die bis 10 Jahre
gehen. Die Regierung Chinas nimmt dabei in Kauf das von den Chinesen die so
lange im Ausland bleiben ein gewisser Anteil nicht nach China zurueckkehrt und
sich in den USA einbuergern laesst.

Hinzu kommt noch das nach dem Staatangehoerigkeitsrecht der USA ein Kind
das von Touristen in den USA geboren wird, sofort die Staatsbuergerschaft der
USA erhaelt.

China kann sich diese "Großzügigkeit" in Anbetracht seiner schier endlosen menschlichen Ressourcen auch leisten. Die DDR hingegen war schon durch einige zehntausend "Rübermacher" unter Druck, Ende der 50er drohte ihr der Kollaps.

ABAS
23.06.2015, 14:08
Es gibt so wenig eine Reinstform des Sozialismus wie des Kapitalismus. Der Kapitalismus braucht regelmäßige "Resets", wie zum Beispiel einen Weltkrieg, damit er lebensfähig bleibt, der Sozialismus scheitert regelmäßig aus sich selbst heraus, weil seine weltanschauliche Grundlage dem Menschen Eigenschaften unterstellt, die er entweder gar nicht oder nicht in nennenswertem Umfang hat.

Bestaende in Europa schon vor 100 Jahren die Mischform wie bei
dem Portofolio aus den Gesellschafts- und Wirtschaftssystemen das
von den Chinesen und Russen entwickelt worden ist, haette sich das
Volk in Europa 2. Weltkriege mit Opferzahlen im oberen zweistelligen
Millionbereich ersparen koennen.

Wenn das Gesellschafts- / Wirtschaftssystem des Kapitalismus fuer
seinen Fortbestand den Krieg als " Reset " benoetigt hat man es mit
Systemversagen bzw. einem untauglichen Primitivsystem zu tun.

ABAS
23.06.2015, 14:12
China kann sich diese "Großzügigkeit" in Anbetracht seiner schier endlosen menschlichen Ressourcen auch leisten. Die DDR hingegen war schon durch einige zehntausend "Rübermacher" unter Druck, Ende der 50er drohte ihr der Kollaps.

Das stimmt! Ausserdem gab es in China z.B. fuer die Falun Gong Sekte
schon immer unbeschraenkte Reisefreiheit mit Ewigkeitsaufenthalt im Ausland!

cornjung
23.06.2015, 14:25
An der DDR war - von der Grundidee an - so viel falsch, da wüsste ich nicht, wo ich anfangen soll.
Trotzdem ist die Ex-DDR-lerin Angela Murksel BK, und der Ex-DDR-ler Joachim Gauckler BP ! Von Deutschland.

deutschland
23.06.2015, 14:36
Bitte auch solche Fälle wie der "Ripper von Magdeburg" beachten. Harter Vollzug und bis 1982 Todesstrafe verhinderte, dass Perverse und Kapitalverbrecher schnell wieder auf freien Fuß kommen konnten.
Der Ripper von Magdeburg wurde durch BRD-Gesetze 1990 rehabilitiert und beging darauf hin wieder einen Mord. Er beging insgesamt 4 Morde und lebt heute in der BRD unbehelligt unter falscher Identität. Tolle Justiz ist das.

---

... eine brd Kuscheljustiz
ohne Worte !

cornjung
23.06.2015, 14:39
Kann ein Regime denn einfach eine unbequeme Meinungsäußerung zur Straftat erklären und Menschen zwölf Jahre lang hinter Gitter sperren, wenn diese Menschen ihre Meinung trotzdem äußern? Ich möchte die DDR ja nicht schön reden, aber ich sehe kaum Unterschiede zwischen DDR und BRD.
Na ja, wir konnten jederzeit und problemlos gehen. Die in der DDR nicht.

Ruy
23.06.2015, 14:39
Und was ist da so unendlich interessant dass der tot ist?

Irgendwie verrückt das Ganze.


Der frühere DDR-Devisenhändler und SED-Wirtschaftsfunktionär Alexander Schalck-Golodkowski ist tot. Das teilt sein Verlag Edition Ost mit. Auch seine Witwe bestätigte den Tod des 82-Jährigen. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, starb Schalck-Golodkowski am Sonntagabend in seinem Haus am Tegernsee. Er litt seit Jahren an Prostatakrebs.
Der Funktionär war im Rang eines Staatssekretärs Chef der mächtigen "Kommerziellen Koordinierung" (KoKo) in der DDR. Er beschaffte für das Regime von Staatschef Erich Honecker Milliardensummen an Devisen und war damit eine der wichtigsten Persönlichkeiten in der Wirtschaft der DDR. Während der letzten drei Jahre ihres Bestehens war er Mitglied des SED-Zentralkomitees.
Schalck-Golodkowski wurde am 3. Juli 1932 im Berliner Stadtteil Treptow geboren. Nach einer Feinmechanikerlehre arbeitete der Sohn eines russischstämmigen Vaters zunächst in einem Außenhandelsbetrieb und wechselte schon mit Anfang zwanzig ins Ministerium der DDR für Außenhandel und innerdeutschen Handel. Parallel dazu holte er sein Abitur nach und studierte. Damit begann die steile DDR-Karriere des Berliners.
Bewährungsstrafen nach der Wende

Ab Mitte der 1970er Jahre arbeitete Schalck-Golodkowski als Staatssekretär im Ministerium. Berühmt wurde er im Nachhinein, als nach dem Zusammenbruch der DDR bekanntwurde, dass er 1983 erfolgreich über einen Milliardenkredit in D-Mark mit dem bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß verhandelt hatte. Das bewahrte die DDR damals vor der Pleite.

Quelle:
n-tv.de/politik/Alexander-Schalck-Golodkowski-ist-tot-article15348431.htm


mein Kommentar:

"ein Stasischwein weniger " !

OneDownOne2Go
23.06.2015, 14:40
Bestaende in Europa schon vor 100 Jahren die Mischform wie bei
dem Portofolio aus den Gesellschafts- und Wirtschaftssystemen das
von den Chinesen und Russen entwickelt worden ist, haette sich das
Volk in Europa 2. Weltkriege mit Opferzahlen im oberen zweistelligen
Millionbereich ersparen koennen.

Wenn das Gesellschafts- / Wirtschaftssystem des Kapitalismus fuer
seinen Fortbestand den Krieg als " Reset " benoetigt hat man es mit
Systemversagen bzw. einem untauglichen Primitivsystem zu tun.

Dir ist aber schon klar, dass das "russische System" wohl 20 Millionen Opfer gefordert hat, das chinesische sogar bis zu 70 Millionen? Da braucht es auch keinen Weltkrieg mehr...

deutschland
23.06.2015, 14:42
Vor allem führten Schalcks Häftlingsfreikäufe dazu, dass die DDR-Justiz viel drakonischer wegen jeder Lappalie Haftstrafen verhängt hat. Mehr Häftlinge gleich mehr Freikäufe gleich mehr Devisen. Einige Richter mussten sich dafür nach der Wende wegen Rechtsbeugung selbst vor Gericht verantworten. Die meisten kamen mit Bewährung davon. Aber was soll man auch von einem Rechtssystem erwarten, das Honecker mit Polizeieskorte den Fluchtweg zum Flughafen bahnt.

...es ist erschreckend in diesem Zusammenhang zur Kenntnis nehmen zu müssen, dass die meisten Leute diese Dinge garnicht wissen und zur Tagesordnung übergehen, als sei dieser DDR Staat das Natürlichste von der Welt gewesen !

Hier Aufklärungsarbeit zu leisten, sollte für jeden aufrechten Deutschen eine Selbstverständlichkeit sein !

cornjung
23.06.2015, 14:44
Es hat in der DDR nicht nur Zuwanderer aus den sozialistischen Bruderlaender gegeben sondern auch Zuwanderer aus den westlichen, kapitalistischen Staaten. Nehmen wird als Beispiel die im Westen politisch verfolgten Genossen der RAF!
Oder den Vater unsere sehr verehrten Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, der Theologe Horst Kasner, der 1954 freiwillig mit Frau und klein Angela in die DDR übersiedelte.

Kurti
23.06.2015, 14:49
Oder den Vater unsere sehr verehrten Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, der Theologe Horst Kasner, der 1954 freiwillig mit Frau und klein Angela in die DDR übersiedelte.Das war seinerzeit ueblich, wie mir die Tochter eines ebenfalls uebergesiedelten hochrangigen
Ex-DDR-Kirchenfuersten mitteilte.

OneDownOne2Go
23.06.2015, 14:51
Es hat in der DDR nicht nur Zuwanderer aus den sozialistischen Bruderlaendern
gegeben sondern auch Zuwanderer aus den westlichen, kapitalistischen Staaten.
Nehmen wird als Beispiel die im Westen politisch verfolgten Genossen der RAF!

Politisch verfolgte Genossen der RAF? :umkipp:

ABAS
23.06.2015, 15:11
Dir ist aber schon klar, dass das "russische System" wohl 20 Millionen Opfer gefordert hat, das chinesische sogar bis zu 70 Millionen? Da braucht es auch keinen Weltkrieg mehr...

Bei fast allen Kriegen ging des dem Grunde nach um einen Krieg
der Systeme und daran hat sich bis heute nichts geaendert. Daher
halte ich es fuer vernuenftig das sich die Menschheit auf ein System
einigt und die Mischsysteme der globel Player und Industrienationen
des Ostens uebernimmt. Danach wird es keine Kriege mehr geben!

Helgoland
23.06.2015, 15:12
Das stimmt! Ausserdem gab es in China z.B. fuer die Falun Gong Sekte
schon immer unbeschraenkte Reisefreiheit mit Ewigkeitsaufenthalt im Ausland!

Aus gutem Grund!

Chronos
23.06.2015, 15:23
Wenn das stimmt was Du unbewiesen behauptest sollten die Regierungen im
Nahen Osten und anderen Laendern der Welt die unter Auswanderung leiden
schleunigst ihre Grenzen dicht machen damit nicht soviele " hochqualifizierte
Fachkraefte " als Asylanten und Wirtschaftsfluechtlingen nach Europa ziehen!

Aus der ehemaligen DDR hat in etwa das gleiche Klientel " ruebergemacht "
wie wir es heute aus dem Nahen Osten und anderen Regionen kennen! Asis
und Loser die in ihren Laendern den Bodensatz der Gesellschaft bilden!
Was ist eigentlich mit Deinem Gehirn los? Synapsen-Kirmes?

Mensch, Du kannst doch nicht die aus der DDR abgehauenen, bestens ausgebildeten Fachleute und Akademiker mit dem ungebildeten, unfähigen und zu nichts zu gebrauchenden Gesocks aus Afrika und Nahost vergleichen!

Wenn Du Dich alleine schon mal darüber informieren würdest, was von ZEISS-Jena an Spezialisten und erfahrenen Fachleuten in den Westen abgehauen ist und die bei ZEISS-Oberkochen mit offenen Händen empfangen wurden (oft waren dies in der Anfangszeit auch gut bekannte, ehemalige Kollegen), würdest Du keinen solchen Mist verzapfen.

Alleine in meinem weiteren Verwandtschaftskreis sind mehrere bestens ausgebildete Facharbeiter aus der Metallbranche in die BRD gegangen (oft über die abenteuerlichsten Wege) und sind hier mit Kusshand von den feinmechanischen Betrieben in Baden-Württemberg angeheuert worden. Die brachten jede Menge an Knowhow und Fertigungserfahrungen mit, die sie teilweise den hiesigen Kräften sogar überlegen machten.

Ich verstehe echt nicht mehr, welcher Kobold in Deinem Nacken sitzt und Dich einen derartigen Quark schreiben lässt.

Chronos
23.06.2015, 15:28
Das war seinerzeit ueblich, wie mir die Tochter eines ebenfalls uebergesiedelten hochrangigen
Ex-DDR-Kirchenfuersten mitteilte.
Bullshit!

Die paar Kleriker, die in die DDR übersiedelten, kann man an einer Hand abzählen.

Die müssten ja auch komplett bescheuert gewesen sein, ihren sicheren und unangefochtenen Arbeitsplatz in der BRD aufzugeben und sich freiwillig den Repressalien der DDR-Kirchenfeinde zu unterziehen.

Das waren ein paar vernagelte Spinner, und sonst niemand.

ABAS
23.06.2015, 15:31
Was ist eigentlich mit Deinem Gehirn los? Synapsen-Kirmes?

Mensch, Du kannst doch nicht die aus der DDR abgehauenen, bestens ausgebildeten Fachleute und Akademiker mit dem ungebildeten, unfähigen und zu nichts zu gebrauchenden Gesocks aus Afrika und Nahost vergleichen!

Wenn Du Dich alleine schon mal darüber informieren würdest, was von ZEISS-Jena an Spezialisten und erfahrenen Fachleuten in den Westen abgehauen ist und die bei ZEISS-Oberkochen mit offenen Händen empfangen wurden (oft waren dies in der Anfangszeit auch gut bekannte, ehemalige Kollegen), würdest Du keinen solchen Mist verzapfen.

Alleine in meinem weiteren Verwandtschaftskreis sind mehrere bestens ausgebildete Facharbeiter aus der Metallbranche in die BRD gegangen (oft über die abenteuerlichsten Wege) und sind hier mit Kusshand von den feinmechanischen Betrieben in Baden-Württemberg angeheuert worden. Die brachten jede Menge an Knowhow und Fertigungserfahrungen mit, die sie teilweise den hiesigen Kräften sogar überlegen machten.

Ich verstehe echt nicht mehr, welcher Kobold in Deinem Nacken sitzt und Dich einen derartigen Quark schreiben lässt.

Wahrscheinlich bin ich ein Opfer! Ich wurde von einer Psychotherapheutin
aus der ehemaligen DDR nicht nur gehirngewaschenen sondern sexuell
missbraucht. Du weisst doch wie die GenossInnen im Sozialismus sind!

Kurti
23.06.2015, 15:33
Bullshit!

Die paar Kleriker, die in die DDR übersiedelten, kann man an einer Hand abzählen.
...Zu den Handverlesenen zaehlte der Vater meiner Bekannten gewiss!

Chronos
23.06.2015, 15:36
Du weisst das ich zu Uebertreibungen neige! Es steht aber aus der Erfahrung
fest das Mandats- und Regierungsamtstraeger die Selbstsicherheit in die von
ihnen erbrachte Leistung entwickeln und Bestaetigung durch das Volk
haben keine Mauern bauen oder Ausreisebeschraenkungen erlassen muessen
um ihr Volk zu halten.

Auch wenn es Einige nicht mehr hoeren oder lesen wollen. Aus aktuellen Anlass
fuehre ich die Regierung der VR China als Beweis an. Chinesen bekommen seit
kurzer Zeit fuer USA Reisen Touristenvisa in China ausgestellt die bis 10 Jahre
gehen. Die Regierung Chinas nimmt dabei in Kauf das von den Chinesen die so
lange im Ausland bleiben ein gewisser Anteil nicht nach China zurueckkehrt und
sich in den USA einbuergern laesst.

Hinzu kommt noch das nach dem Staatangehoerigkeitsrecht der USA ein Kind
das von Touristen in den USA geboren wird, sofort die Staatsbuergerschaft der
USA erhaelt egal welche Staatsangehoerigkeit die Mutter oder Vater haben.
Wenn China die Ausreisemöglichkeiten nicht äusserst restriktiv handhaben würde, würde die westliche Welt unter chinesischen Flüchtlingen ersaufen!

Weshalb verschweigst Du einfach, dass touristische Auslandsreisen häufig nur in Begleitung linientreuer Kader (als "Reiseführer" getarnt) erlaubt werden?

Geh doch mal nach Hongkong und schau beispielsweise mal im Stadtteil Wampoo Garden oder in Tsim Sha Tsui die dort ankommenden Busse mit rotchinesischen "Sightseeing Tours"-Touristen an und achte mal auf den "Stadtbilderklärer", der mit der Herde seiner Schäfchen und einer kleinen Flagge vorneweg durch die Straßen pilgert.

Chronos
23.06.2015, 15:40
Wahrscheinlich bin ich ein Opfer! Ich wurde von einer Psychotherapheutin
aus der ehemaligen DDR nicht nur gehirngewaschenen sondern sexuell
missbraucht. Du weisst doch wie die GenossInnen im Sozialismus sind!
Du bist allerhöchstens ein Opfer Deiner obszönen Phantasien und Deiner Testosteron-Einspritzturbine.... :lach:

ABAS
23.06.2015, 15:46
Wenn China die Ausreisemöglichkeiten nicht äusserst restriktiv handhaben würde, würde die westliche Welt unter chinesischen Flüchtlingen ersaufen!

Weshalb verschweigst Du einfach, dass touristische Auslandsreisen häufig nur in Begleitung linientreuer Kader (als "Reiseführer" getarnt) erlaubt werden?

Geh doch mal nach Hongkong und schau beispielsweise mal im Stadtteil Wampoo Garden oder in Tsim Sha Tsui die dort ankommenden Busse mit rotchinesischen "Sightseeing Tours"-Touristen an und achte mal auf den "Stadtbilderklärer", der mit der Herde seiner Schäfchen und einer kleinen Flagge vorneweg durch die Straßen pilgert.

Ausser den geisteskranken Schwerkriminellen von der Falun Gong
beantragt kein Chinese im Ausland Asyl und das gilt weltweit!

Du warst wahrscheinlich seit Jaehrzehnten nicht mehr in China.
Die Ausreiseformalitaeten gehen gegen Null und nicht nur mit
den USA sondern auch Deutschland wurden Abkommen getroffen
die Touristen- / Geschaeftsvisa fuer Chinesen im Ausland binnen
kurzer Zeit moeglich machen. Die gesame Welt " schlaegt sich "
um die kaufkraeftigen und investionsfreudigen Chinesen!



Deutsche Welle / REISE / 17.06.2015

Chinesen erhalten schneller Visa für Deutschland-Reise

Um Investoren anzulocken, verkürzt Deutschland die Zeit für die Visumvergabe für Geschäftsleute. Auch für Touristen aus China werden die Einreisebedingungen erleichtert.

Anträge von chinesischen Geschäftsleute werden statt in drei Tagen jetzt in 48 Stunden erledigt. Das schreibt die deutsche Botschaft in Peking am Mittwoch, den 17. Juni auf ihrer Webseite. Künftig sollen auch die Anforderungen verringert werden. Im vergangenen Jahr wurden rund 65 Prozent der 337.000 Visa für geschäftliche Zwecke ausgestellt. Der Anteil der Langzeitvisa für Vielreisende hat dabei zugenommen. Anträge auf Touristenvisa, die heute in der Regel drei Tage dauern, sollen ebenfalls schneller genehmigt werden.

Nachdem Frankreich, Großbritannien, Spanien und Italien bereits länger Visa in nur 24 bis 48 Stunden an Chinesen vergeben, war Deutschland mit den Besucherzahlen ins Hintertreffen geraten. Nach Italien reisen heute doppelt so viele Chinesen wie nach Deutschland. Chinesische Touristen gelten mittlerweile als wichtiger Wirtschaftsfaktor, weil sie auf ihren Reisen viel Geld ausgeben. Derzeit reisen jährlich 120 Millionen Chinesen ins Ausland. In fünf Jahren sollen es 200 Millionen sein.

ot/ak (dpa)


http://www.dw.com/de/chinesen-erhalten-schneller-visa-f%C3%BCr-deutschland-reise/a-18522254

Helgoland
23.06.2015, 15:46
...... der Sozialismus scheitert regelmäßig aus sich selbst heraus, weil seine weltanschauliche Grundlage dem Menschen Eigenschaften unterstellt, die er entweder gar nicht oder nicht in nennenswertem Umfang hat.

......aus demselben Grund wird auch die EU scheitern.

Dr Mittendrin
23.06.2015, 15:54
Es hat in der DDR nicht nur Zuwanderer aus den sozialistischen Bruderlaendern
gegeben sondern auch Zuwanderer aus den westlichen, kapitalistischen Staaten.
Nehmen wird als Beispiel die im Westen politisch verfolgten Genossen der RAF !

wow, kriminell waren die gar nicht.

Chronos
23.06.2015, 16:01
Du warst wahrscheinlich seit Jaehrzehnten nicht mehr in China.
Die Ausreiseformalitaeten gehen gegen Null und nicht nur mit
den USA sondern auch Deutschland wurden Abkommen getroffen
die Touristen- / Geschaeftsvisa fuer Chinesen im Ausland binnen
kurzer Zeit moeglich machen.

Die gesame Welt " schlaegt sich " um die kaufkraeftige Chinesen!
Das letzte Mal war ich 2007 in China und da waren noch die Grenzkontrollen zwischen dem inneren China und der Sonderwirtschaftszone Shenzhen in Aktion und da kam nur durch, wer eine Erlaubnis für Shenzhen hatte.

Hast Du mal gesehen, wie die vielen Arbeiterinnen und Arbeiter bei ihrer Rückkehr vom jährlichen Chinese-New Year-Heimaturlaub in die Sonderwirtschaftszonen von den grünuniformierten Grenzern kontrolliert werden?

Die Ausreise-Bewilligungen und Visa-Kooperationen für Geschäftsreisende mögen heutzutage flotter gehen, aber nur, wenn das örtliche Parteibüro zuvor die politische Unbedenklichkeit abgenickt hat.

Herr Chan oder Herr Cheng aus dem hinteren Reisfeld-Gürtel können ganz sicher nicht einfach so zum nächsten Flughafen fahren und ins Ausland fliegen, selbst wenn sie das Geld dafür haben.

ABAS
23.06.2015, 16:06
Das letzte Mal war ich 2007 in China und da waren noch die Grenzkontrollen zwischen dem inneren China und der Sonderwirtschaftszone Shenzhen in Aktion und da kam nur durch, wer eine Erlaubnis für Shenzhen hatte.

Hast Du mal gesehen, wie die vielen Arbeiterinnen und Arbeiter bei ihrer Rückkehr vom jährlichen Chinese-New Year-Heimurlaub in die Sonderwirtschaftszonen von den grünuniformierten Grenzern kontrolliert werden?

Die Ausreise-Bewilligungen und Visa-Kooperationen für Geschäftsreisende mögen heutzutage flotter gehen, aber nur, wenn das örtliche Parteibüro zuvor die politische Unbedenklichkeit abgenickt hat.

Herr Chan oder Herr Cheng aus dem hinteren Reisfeld-Gürtel können ganz sicher nicht einfach so zum nächsten Flughafen fahren und ins Ausland fliegen, selbst wenn sie das Geld dafür haben.


Da wird nichts mehr " politisch abgenickt " bei der Ausreise und das bereits seit
fast ueber einem Jahrzehnt. Die einzige Ausreisebeschraenkung die nach wie vor
gilt ist bei Chinesen die sich in laufenden Gerichtsverfahren befinden z.B. wg.
Steuerhinterziehung, Korruption bzw. Vorteilsnahme.

Diese Regelung gibt es auch in der westlichen Welt und selbst in den USA!

Helgoland
23.06.2015, 16:24
......sondern auch Deutschland wurden Abkommen getroffen
die Touristen- / Geschaeftsvisa fuer Chinesen im Ausland binnen
kurzer Zeit moeglich machen.

..........dann bist Du nicht mehr auf dem Laufenden. Hast Du eine Ahnung, wie hoch die Hürden gerade für Chinesen für ein Touristenvisum sind? Ich habe damit des öfteren zu tun und weiss, wovon ich rede. Ähnlich verhält es sich mit Visa für chinesische Geschäftsleute. Da Du in Hamburg wohnst, kannst Du ja mal in die Willy-Brandt-Strasse 57 zur neuen Visaabteilung (früher Elbchaussee) der chinesischen Botschaft fahren. Da gibt es im 5. Stock einen Aushang, der darauf hinweist, dass "im Rahmen der Gegenseitigkeit" Express-Visa für China leider nicht mehr ausgestellt werden. Die Chinesen reagieren damit auf die teils schikanöse Behandlung von Chinesen bei der deutschen Botschaft in Peking. Was Du ansprichst, ist die problemlose Einreise von chinesischen Grossunternehmern, die hier mal eben einen ganzen Konzern kaufen.

ABAS
23.06.2015, 16:32
..........dann bist Du nicht mehr auf dem Laufenden. Hast Du eine Ahnung, wie hoch die Hürden gerade für Chinesen für ein Touristenvisum sind? Ich habe damit des öfteren zu tun und weiss, wovon ich rede. Ähnlich verhält es sich mit Visa für chinesische Geschäftsleute. Da Du in Hamburg wohnst, kannst Du ja mal in die Willy-Brandt-Strasse 57 zur neuen Visaabteilung (früher Elbchaussee) der chinesischen Botschaft fahren. Da gibt es im 5. Stock einen Aushang, der darauf hinweist, dass "im Rahmen der Gegenseitigkeit" Express-Visa für China leider nicht mehr ausgestellt werden. Die Chinesen reagieren damit auf die teils schikanöse Behandlung von Chinesen bei der deutschen Botschaft in Peking. Was Du ansprichst, ist die problemlose Einreise von chinesischen Grossunternehmern, die hier mal eben einen ganzen Konzern kaufen.

Das was Du geschrieben hast ist ueberholt! Ich verweise auf den Link
in meinem Beirag #220


Deutsche Welle / REISE / 17.06.2015

Chinesen erhalten schneller Visa für Deutschland-Reise

Um Investoren anzulocken, verkürzt Deutschland die Zeit für die Visumvergabe für Geschäftsleute. Auch für Touristen aus China werden die Einreisebedingungen erleichtert.

Anträge von chinesischen Geschäftsleute werden statt in drei Tagen jetzt in 48 Stunden erledigt. Das schreibt die deutsche Botschaft in Peking am Mittwoch, den 17. Juni auf ihrer Webseite. Künftig sollen auch die Anforderungen verringert werden. Im vergangenen Jahr wurden rund 65 Prozent der 337.000 Visa für geschäftliche Zwecke ausgestellt. Der Anteil der Langzeitvisa für Vielreisende hat dabei zugenommen. Anträge auf Touristenvisa, die heute in der Regel drei Tage dauern, sollen ebenfalls schneller genehmigt werden.

Nachdem Frankreich, Großbritannien, Spanien und Italien bereits länger Visa in nur 24 bis 48 Stunden an Chinesen vergeben, war Deutschland mit den Besucherzahlen ins Hintertreffen geraten. Nach Italien reisen heute doppelt so viele Chinesen wie nach Deutschland. Chinesische Touristen gelten mittlerweile als wichtiger Wirtschaftsfaktor, weil sie auf ihren Reisen viel Geld ausgeben. Derzeit reisen jährlich 120 Millionen Chinesen ins Ausland. In fünf Jahren sollen es 200 Millionen sein.

ot/ak (dpa)


http://www.dw.com/de/chinesen-erhalten-schneller-visa-f%C3%BCr-deutschland-reise/a-18522254

Helgoland
23.06.2015, 16:38
Das was Du geschrieben hast ist ueberholt! Ich verweise auf den Link
in meinem Beirag #220

Gut, ich hatte zuletzt im April das Vergnügen. Dann haben jetzt wohl die zahlreichen Proteste Wirkung gezeigt. Danke für den Hinweis, muss ich mich mal näher informieren.

Frumpel
23.06.2015, 16:46
Der Golodkowski hat den Schalk jetzt nicht mehr im Nacken. Möge das Schwein in der Hölle schmoren! Und zwar in der West-Hölle, denn in der Ost-Hölle sind mal wieder die Kohlen und das Holz alle.

ABAS
23.06.2015, 16:48
Gut, ich hatte zuletzt im April das Vergnügen. Dann haben jetzt wohl die zahlreichen Proteste Wirkung gezeigt. Danke für den Hinweis, muss ich mich mal näher informieren.

Die Deutschen Botschaften im Ausland sind ueberlastet und haben
nicht genug Kapazitaeten. Mit den Chinesen will man es sich aber
nicht versauen.

Bei Russen und Iranern schlaegt aber seit Steinmeier Aussenminister
ist und das Auswaertige Amt " betreut ", der Arschlochfaktor durch!

BRDDR_geschaedigter
23.06.2015, 17:27
Die Division durch Null ist nicht zulässig.

Ja, man kann das sehr schwer quantifizieren.

Shahirrim
23.06.2015, 17:36
Was hat er denn verbrochen? Wenn ich mir unsere heutigen Politikgangster ansehe, dann würde diesem Mann im Vergleich ein Orden zustehen.

Die DDR hatte den Mumm abzutreten, als die Zeit vorbei war. Bei der BRD bin ich mir sicher, dass sie eher alles in Schutt und Asche legen, als so was zu tun. Allein daran kann man sehen, wo die Bösesten der Bösen sitzen.

Rüganer
23.06.2015, 18:04
Na ja, wir konnten jederzeit und problemlos gehen. Die in der DDR nicht.

Ach, echt? http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/reiseverbot-behoerden-entziehen-rechtsextremist-mahler-den-pass/2605962.html

Rüganer
23.06.2015, 18:08
Die Bananen haben die Mitteldeutschen inzwischen ja.

Und jetzt bekommen sie die Neger dazu.

Ich würde lieber tauschen. So wichtig sind Bananen nicht. Auch Ketchup wird überbewertet.

Rüganer
23.06.2015, 18:14
Nein! Auch Rentner mussten eine Reise in die BRD beantragen und den Grund ihrer Reise erklären. Meine Grossmutter hat kurz nach Erreichen ihres Rentenalters ihre Schwester in Mühlheim besucht. War ne ganz schöne Rennerei, bis sie endlich die Erlaubnis hatte.

Haben die deine Oma denn irgendwie auf dem Kieker gehabt.
Meine Ur-Oma durfte ihre Schwester in Hamburg jeder Zeit besuchen.

pixelschubser
23.06.2015, 18:28
Haben die deine Oma denn irgendwie auf dem Kieker gehabt.
Meine Ur-Oma durfte ihre Schwester in Hamburg jeder Zeit besuchen.

Meine Großmutter war Erzieherin in einem Heim für leicht bis schwer behinderte Kinder. Später, also lange nach der Wende, erfuhr ich, dass dort auch Kinder untergebracht waren, die man den Eltern weggenommen hatte - aufgrund ihrer dauerhaften Ausreise.

tabasco
23.06.2015, 18:39
Meine Großmutter war Erzieherin in einem Heim für leicht bis schwer behinderte Kinder. Später, also lange nach der Wende, erfuhr ich, dass dort auch Kinder untergebracht waren, die man den Eltern weggenommen hatte - aufgrund ihrer dauerhaften Ausreise.
Alles wie bei Sowjets. Nur die deutsche Ausgabe von.

Strandwanderer
23.06.2015, 19:50
Das ist so blödsinnig, dass sich jede Erwiderung eigentlich erübrigt... :auro:


In ABAS' Behauptung steckt durchaus etwas Wahrheit.

Ich habe in den 70er und 80er Jahren auf Kripo-Dienststellen in West-Berlin von den Beamten erstellte Kollagen aus Zeitungsausschnitten über schwere Straftaten gesehen, mit denen die Kripoleute einen großen Anteil von Kriminellen unter den von der BRD freigekauften Häftlingen veranschaulichen wollten.

Dazu der Spruch: "Sie lernen es nicht." - wobei mit "sie" die Akteure der Bundesrepublik gemeint waren.

OneDownOne2Go
23.06.2015, 19:53
In ABAS' Behauptung steckt durchaus etwas Wahrheit.

Ich habe in den 70er und 80er Jahren auf Kripo-Dienststellen in West-Berlin von den Beamten erstellte Kollagen aus Zeitungsausschnitten über schwere Straftaten gesehen, mit denen die Kripoleute einen großen Anteil von Kriminellen unter den von der BRD freigekauften Häftlingen beklagten.

Dazu der Spruch: "Sie lernen es nicht." - wobei mit "sie" die Akteure der Bundesrepublik gemeint waren.

Ja, dieser Gefangenenfreikauf war in vielen Fällen ein Debakel, stimmt. Wobei mit fortschreitender Zeit (und wachsendem Devisenmangel) viele auch schon nur zu diesem Zweck und unter sehr fadenscheinigen Begründungen inhaftiert wurden.

Aber ABAS sprach hier von der Masse derer, die vor dem Mauerbau die DDR verlassen haben und charakterisierte sie als Bande von faulen Taugenichtsen, und das ist a) eine andere Baustelle und b) auch eine ziemliche Unverschämtheit.

Nationalix
23.06.2015, 20:01
Schalck-Golodkowski wird so manche Geheimnisse mit ins Grab genommen haben. Je nach Interessenslage werden etliche Leute erleichtert bzw. betrübt sein, dass er nicht mehr reden kann.

Praetorianer
23.06.2015, 20:11
Wenn das stimmt was Du unbewiesen behauptest sollten die Regierungen im
Nahen Osten und anderen Laendern der Welt die unter Auswanderung leiden
schleunigst ihre Grenzen dicht machen damit nicht soviele " hochqualifizierte
Fachkraefte " als Asylanten und Wirtschaftsfluechtlingen nach Europa ziehen!

Aus der ehemaligen DDR hat in etwa das gleiche Klientel " ruebergemacht "
wie wir es heute aus dem Nahen Osten und anderen Regionen kennen! Asis
und Loser die in ihren Laendern den Bodensatz der Gesellschaft bilden!

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Wenn ein Land wie Ägypten in 50 Jahren seine Bevölkerung vervierfacht und daraufhin viele Migranten auf dem Weg sind, weil sie in ihrer Heimat keine Zukunft haben, dann ist das eine ganz andere Dynamik als wenn ein Land wie die DDR Millionen von Werktätigen an den Westen verliert.

Es hat seinen Grund, warum die DDR diese Mauer gebaut hat und nicht der Irak oder der Libanon. Und erzähl mir nicht, die Machthaber dort unten hätten mehr Skrupel. Was meinst du, warum die DDR diese Mauer gezogen hat?


Das ist so blödsinnig, dass sich jede Erwiderung eigentlich erübrigt... :auro:


Was ist eigentlich mit Deinem Gehirn los? Synapsen-Kirmes?

Mensch, Du kannst doch nicht die aus der DDR abgehauenen, bestens ausgebildeten Fachleute und Akademiker mit dem ungebildeten, unfähigen und zu nichts zu gebrauchenden Gesocks aus Afrika und Nahost vergleichen!

Wenn Du Dich alleine schon mal darüber informieren würdest, was von ZEISS-Jena an Spezialisten und erfahrenen Fachleuten in den Westen abgehauen ist und die bei ZEISS-Oberkochen mit offenen Händen empfangen wurden (oft waren dies in der Anfangszeit auch gut bekannte, ehemalige Kollegen), würdest Du keinen solchen Mist verzapfen.

Alleine in meinem weiteren Verwandtschaftskreis sind mehrere bestens ausgebildete Facharbeiter aus der Metallbranche in die BRD gegangen (oft über die abenteuerlichsten Wege) und sind hier mit Kusshand von den feinmechanischen Betrieben in Baden-Württemberg angeheuert worden. Die brachten jede Menge an Knowhow und Fertigungserfahrungen mit, die sie teilweise den hiesigen Kräften sogar überlegen machten.

Ich verstehe echt nicht mehr, welcher Kobold in Deinem Nacken sitzt und Dich einen derartigen Quark schreiben lässt.

Völlig richtig. Und es ging nichtmal nur um die absolute Elite, sondern Massen an jungen Menschen, die irgendwelche Ambitionen hatten und etwas erreichen wollten, in ihrem Leben, sind rübergekommen. Ich will gar nicht verletzend/respektlos werden, aber viele der Türken und Kurden kamen hierher als Analphabeten. Wofür die nichts konnten, aber das sind nunmal die Fakten. "Zu nichts zu gebrauchen" stimmt ja auch nicht auf alle bezogen, viele haben ja auch gearbeitet, manche sich hochgearbeitet etc.

Dennoch, die Türken waren froh, sich nicht mehr um die kümmern zu müssen, sondern sie nach Deutschland abzuschieben.

OneDownOne2Go
23.06.2015, 20:17
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Wenn ein Land wie Ägypten in 50 Jahren seine Bevölkerung vervierfacht und daraufhin viele Migranten auf dem Weg sind, weil sie in ihrer Heimat keine Zukunft haben, dann ist das eine ganz andere Dynamik als wenn ein Land wie die DDR Millionen von Werktätigen an den Westen verliert.

Es hat seinen Grund, warum die DDR diese Mauer gebaut hat und nicht der Irak oder der Libanon. Und erzähl mir nicht, die Machthaber dort unten hätten mehr Skrupel. Was meinst du, warum die DDR diese Mauer gezogen hat?





Völlig richtig. Und es ging nichtmal nur um die absolute Elite, sondern Massen an jungen Menschen, die irgendwelche Ambitionen hatten und etwas erreichen wollten, in ihrem Leben, sind rübergekommen. Ich will gar nicht verletzend/respektlos werden, aber viele der Türken und Kurden kamen hierher als Analphabeten. Wofür die nichts konnten, aber das sind nunmal die Fakten. "Zu nichts zu gebrauchen" stimmt ja auch nicht auf alle bezogen, viele haben ja auch gearbeitet, manche sich hochgearbeitet etc.

Dennoch, die Türken waren froh, sich nicht mehr um die kümmern zu müssen, sondern sie nach Deutschland abzuschieben.

Das kann man auch nicht ehrlich vergleichen. Diese "anatolischen Analphabeten" kamen explizit, um hier zu arbeiten - und nicht, weil jemand in Afrika verbreitet hat, in Deutschland bekäme jeder ein Haus. Es besteht auch heute kein wirklicher Bedarf mehr an ungelernten Arbeitskräften, davon gibt es heute schon mehr, als gebraucht werden.

konfutse
23.06.2015, 20:31
Alexander Schalck-Golodkowski hat nur das getan was er gut konnte: Geschäfte machen. Solcherart Fähigkeiten adeln doch regelrecht im Kapitalismus. Ich habe ihm (respektive dem Antikhandel Pirna) auch einmal den Torso einer uralten Küchenkommode verkauft.



War das ein Outing?
Hat Dich die CIA bereits im damaligen Ostblock als " U-Boot " eingesetzt?
Vermutlich nicht nur dort angesichts dessen, wo überall er rumgeschnüffelt gearbeitet haben will.

Kurti
23.06.2015, 20:38
...
Vermutlich nicht nur dort angesichts dessen, wo überall er rumgeschnüffelt gearbeitet haben will.Der kommt wohl der nachtraegliche Reisefreiheitsneid auf!

ABAS
23.06.2015, 20:39
Alexander Schalck-Golodkowski hat nur das getan was er gut konnte: Geschäfte machen. Solcherart Fähigkeiten adeln doch regelrecht im Kapitalismus. Ich habe ihm (respektive dem Antikhandel Pirna) auch einmal den Torso einer uralten Küchenkommode verkauft.


Immerhin hat der Schalck den F.J. Strauss ueberlebt.

Kurti
23.06.2015, 20:47
... Ich habe ihm (respektive dem Antikhandel Pirna) auch einmal den Torso einer uralten Küchenkommode verkauft.
...Schon wieder mal so ein "dypischer" ein DDR-Verharmlosungsversuch!

Muninn
23.06.2015, 22:13
Ach! Ein Regime muss also deiner Ansicht nach nur etwas zur Straftat erklären und kann dann völlig legitim Minen und Selbstschussanlagen installieren oder durch Grenztruppen Flüchtlingen das Leben wegschießen. Beeindruckende Argumentation.

Servus umananda

Gibt es solche Verbote heute nicht?

Mit Androhung von Schusswaffen Einsatz. http://photoopia.com/bilder_up/vorschau/167/1271178782.jpg

umananda
23.06.2015, 22:23
Gibt es solche Verbote heute nicht?

Mit Androhung von Schusswaffen Einsatz. http://photoopia.com/bilder_up/vorschau/167/1271178782.jpg

Versuchst du dich hier als Witz? Es geht hier nicht um das Betreten der DDR, sondern um das Verlassen dieses Arbeiter - und Bauernstaates.

Servus umananda

Muninn
23.06.2015, 22:30
Versuchst du dich hier als Witz? Es geht hier nicht um das Betreten der DDR, sondern um das Verlassen dieses Arbeiter - und Bauernstaates.

Servus umananda

Es geht darum das man auch in der BRD bestimmte Gebiete nicht betreten darf.

Warum das in der Deutschen Demokratischen Republik plötzlich ein Problem darstellen soll, erschließt sich mir nicht. Davon abgsehen das viele Grenzsoldaten der Deutschen Demokratischen Republik ermordet wurden.

umananda
23.06.2015, 22:31
Es geht darum das man auch in der BRD bestimmte Gebiete nicht betreten darf.

Warum das in der Deutschen Demokratischen Republik plötzlich ein Problem darstellen soll, erschließt sich mir nicht. Davon abgsehen das viele Grenzsoldaten der Deutschen Demokratischen Republik ermordet wurden.

Es geht aber nicht um das Betreten ... denke einmal darüber nach wo der Unterschied liegen könnte.

Servus umananda

Kurti
23.06.2015, 22:40
.... Davon abgsehen das viele Grenzsoldaten der Deutschen Demokratischen Republik ermordet wurden.In self-de"fence" !!!