PDA

Vollständige Version anzeigen : Kleinkinder haben ausgeprägten Gerechtigkeitssinn



Candymaker
18.06.2015, 17:43
Kinder haben einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Wird einem Menschen etwas weggenommen, setzen sich schon die Jüngsten für das Opfer ein, als wären sie selbst betroffen.

Meine Schokolade, meine Puppe, mein Stift: Kinder wissen ganz genau, was ihnen gehört. Sie wissen aber offenbar auch, dass es nicht richtig ist, anderen Menschen Dinge wegzunehmen. Schon Kleinkinder hätten einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, berichten Forscher des Leipziger Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie und der University of Manchester in Großbritannien. Wenn anderen etwas weggenommen wird, setzten sich schon Dreijährige für die Geschädigten ein - als wären sie selbst die Leidtragenden.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/dreijaehrige-setzen-sich-fuer-opfer-von-ungerechtigkeit-ein-a-1039440.html

BRDDR_geschaedigter
18.06.2015, 17:46
Kinder haben einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Wird einem Menschen etwas weggenommen, setzen sich schon die Jüngsten für das Opfer ein, als wären sie selbst betroffen.

Meine Schokolade, meine Puppe, mein Stift: Kinder wissen ganz genau, was ihnen gehört. Sie wissen aber offenbar auch, dass es nicht richtig ist, anderen Menschen Dinge wegzunehmen. Schon Kleinkinder hätten einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, berichten Forscher des Leipziger Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie und der University of Manchester in Großbritannien. Wenn anderen etwas weggenommen wird, setzten sich schon Dreijährige für die Geschädigten ein - als wären sie selbst die Leidtragenden.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/dreijaehrige-setzen-sich-fuer-opfer-von-ungerechtigkeit-ein-a-1039440.html

Dann sind sie aber nach dem neuen Rechtsverständnis des Systems ganz schön rechtsradikal. Man darf ja gar nix mehr besitzen und soll alles den Bereicherern abgeben.

DeRu
18.06.2015, 17:55
Als ob das eine Neuigkeit wäre. Je kleiner das Kind, desto reiner das Herz. Die Erziehung und das soziale Milieu, die das Kind im Laufe des Erwachsenwerdens genießt, entscheiden dann zum größten Teil, ob das Kind verhunzt ist oder nicht.

Franko
18.06.2015, 17:58
Sie wissen aber offenbar auch, dass es nicht richtig ist, anderen Menschen Dinge wegzunehmen.

Das lernen sie aber auch nur dadurch, dass sie selbst mal anderen was weggenommen und dafür eins auf die Mütze bekommen haben ;)

wtf
18.06.2015, 18:41
Ich habe bei meinen Kleinen festgestellt, daß sie eine natürliche Abneigung gegen andersartige Menschen haben, quasi einen angeborenen, instinktiven Rassismus. Multikulti ist anatürlich. Klopperhorst kann das sicher erklären.

tabasco
18.06.2015, 19:14
Ich habe bei meinen Kleinen festgestellt, daß sie eine natürliche Abneigung gegen andersartige Menschen haben, quasi einen angeborenen, instinktiven Rassismus. (...)
Ich auch.

Multikulti ist anatürlich.

Ruepel
18.06.2015, 19:29
Ich habe bei meinen Kleinen festgestellt, daß sie eine natürliche Abneigung gegen andersartige Menschen haben, quasi einen angeborenen, instinktiven Rassismus. Multikulti ist anatürlich. Klopperhorst kann das sicher erklären.

Du unterschätzt die Geilheit der Weiber,noch hast du Einfluss auf sie,welcher Jahr um Jahr geringer wird.

hthor
18.06.2015, 19:30
Du unterschätzt die Geilheit der Weiber,noch hast du Einfluss auf sie,welcher Jahr um Jahr geringer wird.

noch jemand der sich auskennt :D

Makkabäus
15.07.2015, 10:03
Ich versuche mir als Erwachsener die bei Kindern häufig anzutreffende Unbefangenheit zu bewahren, was mir aber in der Praxis oft nicht gelingt, egal wie viel ich mich auch anstrenge.

Makkabäus
15.07.2015, 10:05
Du unterschätzt die Geilheit der Weiber,noch hast du Einfluss auf sie,welcher Jahr um Jahr geringer wird.

Väter glauben oft das unter ihren Fittichen nur Engel aufwüchsen :D

umananda
15.07.2015, 10:06
Dann sind sie aber nach dem neuen Rechtsverständnis des Systems ganz schön rechtsradikal. Man darf ja gar nix mehr besitzen und soll alles den Bereicherern abgeben.

Was hat denn das menschliche Grundstreben nach Besitz und Eigentum mit irgendeiner Ideologie zu tun?

Servus umananda

FranzKonz
15.07.2015, 10:21
Ich habe bei meinen Kleinen festgestellt, daß sie eine natürliche Abneigung gegen andersartige Menschen haben, quasi einen angeborenen, instinktiven Rassismus. Multikulti ist anatürlich. Klopperhorst kann das sicher erklären.

Logisch. Mustererkennung ist eine der wichtigsten Leistungen eines Gehirns, selbst bei Hühnern. Das Huhn muss sein Korn finden und blitzartig auf den Adler reagieren.

Deine Kleinen sind sicher nicht dümmer als ein Huhn. Auch sie erkennen sehr gut, was sie essen möchten, und natürlich ist auch die Freund/Feinderkennung vorhanden.

Don
15.07.2015, 11:03
Ich versuche mir als Erwachsener die bei Kindern häufig anzutreffende Unbefangenheit zu bewahren, was mir aber in der Praxis oft nicht gelingt, egal wie viel ich mich auch anstrenge.

Das liegt vermutlich daran, daß es als Erwachsener nicht so gut ankommt dem Gegenüber die Schaufel drüberzuziehen wenn er dir das Förmchen wegnimmt.

Makkabäus
15.07.2015, 11:14
Das liegt vermutlich daran, daß es als Erwachsener nicht so gut ankommt dem Gegenüber die Schaufel drüberzuziehen wenn er dir das Förmchen wegnimmt.

Das würde wirklich nicht gut aussehen, aber ich wurde bis jetzt noch nie "abgezogen".

Wenn man nach außen hin einen harten, aggressiven Habitus hat, dann wird man viel geringer zum Opfer, als jemand der von vornherein keine selbstbewusste Ausstrahlung hat und nur auf den Boden guckt.

Das ist alles nur aufgesetzt, um im Ghetto zu überleben :compr:

Iron Sky
15.07.2015, 11:43
Ich habe bei meinen Kleinen festgestellt, daß sie eine natürliche Abneigung gegen andersartige Menschen haben, quasi einen angeborenen, instinktiven Rassismus.
Deine Kinder sind eine Bereicherung! Mehr davon bitte!

Iron Sky
15.07.2015, 11:44
Väter glauben oft das unter ihren Fittichen nur Engel aufwüchsen :D
Wenn der Vater mit herz, mit Verstand und ab und zu mit der ,,Hand" erzieht, gebe es nur noch Engel....

Iron Sky
15.07.2015, 11:52
[QUOTE=
Deine Kleinen sind sicher nicht dümmer als ein Huhn. Auch sie erkennen sehr gut, was sie essen möchten, und natürlich ist auch die Freund/Feinderkennung vorhanden.[/QUOTE]
Also aber schwarze wollen doch immer weiße anfassen! Noch nie in Afrika gewesen? Kann natürlich sein das die dort wissen das es einem bei weißen besser gehen würde als bei den Landsleuten..... Weiße Kinder sind meist rassistisch, beobachte das mal, während Schwarze immer zu weißen kommen..... Asiaten bleiben auch lieber unter sich.

moishe c
15.07.2015, 12:20
Ich versuche mir als Erwachsener die bei Kindern häufig anzutreffende Unbefangenheit zu bewahren, was mir aber in der Praxis oft nicht gelingt, egal wie viel ich mich auch anstrenge.


Tja, man lernt, daß "Vorurteile" oft überlebenswichtig sind.

An mich selbst stelle ich dabei nur eine Forderung: meine Vorurteile "anzupassen", wenn ein Betroffener - konkret für sich - das Gegenteil unter Beweis stellt.

wtf
15.07.2015, 12:41
Deine Kinder sind eine Bereicherung! Mehr davon bitte!

Drei Prachtexemplare sind genug. Optimale Hege kostet auch ein bißchen.



...und ab und zu mit der ,,Hand" erzieht, gebe es nur noch Engel....

Habe ich nie. Trotzdem sind sie sehr gut geraten.

Ruepel
15.07.2015, 15:15
Väter glauben oft das unter ihren Fittichen nur Engel aufwüchsen :D

Insofern seine Herrin nicht dazwischen funkt,schon.
Wobei ich die gefallenen Engel bevorzuge.