PDA

Vollständige Version anzeigen : Heimnetzwerk



Würfelqualle
30.11.2005, 10:01
Ich möchte 2 Laptops miteinander verbinden und Daten austauschen. Was für Zusatzhardware brauche ich da ? Ein Netzwerkkabel, oder ?


Gruss von der Würfelqualle

John Donne
30.11.2005, 10:05
Wenn beiden Laptops ein entsprechendes WLAN-Modul haben, benötigst Du gar keine Zusatzhardware. Ansonsten reicht ein Netzwerkkabel (Crossover), um zwei Computer miteinander zu verbinden.

Grüße
John

xjanjan
30.11.2005, 11:03
ja lass dir kein hap oder switsch kabel andrehen
so funktionirt es nicht
und jenach dem was du für ein btriebssystem hast must du das netzwerk konfiguriren

Liegnitz
30.11.2005, 11:08
Ich habe ein Ethernet Broadband Router DI604, wo ich gleichzeit mit 4 PC (Habe aber nur 2) im Internet surfen oder gemeinsam spielen oder Daten austauschen kann.
39 €
Konfiguration ganz einfach . Im Handbuch schriffweise erklärt.

twoxego
07.01.2006, 15:54
Ich möchte 2 Laptops miteinander verbinden und Daten austauschen. Was für Zusatzhardware brauche ich da ? Ein Netzwerkkabel, oder ?





richtig das muss aber irgendwie phasenvedreht sein. bevor du rumspielst
ruf doch einfach irgende computerhotline an.
da behauptest du dann, dass du deren produkt benutzt, und lässt dir's genau erklären.
ein paar groschen telephon sind nix im vergleich zu zerschossenen rechnern.

viel glück.




.

Das Ende
07.01.2006, 16:04
Wenn beiden Laptops ein entsprechendes WLAN-Modul haben, benötigst Du gar keine Zusatzhardware. Ansonsten reicht ein Netzwerkkabel (Crossover), um zwei Computer miteinander zu verbinden.

Grüße
John

Ihr vergesst eine Sache!! Vielleicht sind die Laptops so alt, dass sie gar keine Netzwerkkarte drin haben.

DU müsstest mal posten was die so relevantes drinhaben, dann kann man dir sicher besser weiterhelfen.

wtf
07.01.2006, 16:10
Ich möchte 2 Laptops miteinander verbinden und Daten austauschen. Was für Zusatzhardware brauche ich da ? Ein Netzwerkkabel, oder ?


Gruss von der Würfelqualle

a) Entweder Crossoverkabel oder 2xPatchkabel plus Hub/Switch besorgen
b) Beide Rechner müssen IP-Adresse aus dem gleichen Netz haben (Bsp. 192.168.0.1 und 192.168.0.2)
c) Beide Rechner müssen der gleichen Domäne oder Arbeitsgruppe (z.B. "MSHEIMNETZ") angehören
d) Der zu übertragene Ordner muß für den saugenden Rechner freigegeben sein.

Details, wenn Du Dein Betriebssytem nennst. Wir ja nicht gerade Solaris sein.

Gruß, wtf (ISO/OSI-Multitalent, zuhause auf allen shells)

wtf
07.01.2006, 16:11
ja lass dir kein hap oder switsch kabel andrehen
so funktionirt es nicht
und jenach dem was du für ein btriebssystem hast must du das netzwerk konfiguriren

Kennst Du die tollen Rechtschreibprogramme?

twoxego
07.01.2006, 18:46
leute leute .

wir haben auch schon rechner zusammengeschlossen bevor der ganze netzwerkkram aufkam. ich kann mich nur leider nicht mehr erinnern, wie das ging.

irgenwas mit einem in sich gedrehten kabel. einfach noch ein bisschen warten, bis sich jemand meldet, der wirklich ahnung hat.


.

wtf
07.01.2006, 19:02
twoxego: Das ist doch das Crossoverkabel. Es handelt sich um ein normales Netzwerkkabel ("Patchkabel", "CAT5-Kabel") mit zwei verdrehten Adern.

Wir können die Moderatorte Frau Ka0s fragen, die ist die letzte Instanz in Sachen Netzwerk.

Werner Fink
07.01.2006, 19:06
Willst du nur daten austauschen oder ein kleines netzwerk?

Im ersteren fall genügt auch ein nullmodemkabel, das ist ein gekreuztes serielles kabel.
(Die verbindung ist allerdings nicht so schnell, wie mit einem LAN).

Auf die schnelle kannst du auch einen memory-stick (oder auch MP3-player) als Datenträger verwenden.