PDA

Vollständige Version anzeigen : Sexismus: wegen breitbeinigen Sitzens verhaftet (USA)



Smultronstället
17.06.2015, 07:40
"Heute wie damals", klagte 2013 die EMMA (http://www.emma.de/artikel/heute-wie-damals-maenner-nehmen-raum-ein-und-frauen-266280), "Männer nehmen Raum ein, Frauen machen sich klein." Und druckte daher "in einer ihrer ersten Ausgaben Auszüge aus Marianne Wex Studie 'Weibliche und männliche Körpersprache als Folge patriarchaler Machtverhältnisse'". Auszug: "Die Selbstverständlichkeit, mit der die Männer von dem Raum um sie Besitz ergreifen, ist physischer Ausdruck ihrer psychischen und ökonomischen Besatzung. Frauen haben da kaum Platz, gehen nicht in der Mitte, sondern am Rand, klemmen Arme und Beine eng an ihren Körper, entschuldigen sich für ihre Existenz: sich schmal machend, verkleinernd, verniedlichend, verharmlosend, demütig, sich anbietend, in sich zurückgezogen, sich versteckend."

"Das nervt", findet EMMA, und "das findet auch Bloggerin grrrlghost. Auf ihrem gleichnamigen Blog sammelt sie deshalb Schnappschüsse von Breitmachmackerposen in Bus und Bahn. Also von Typen, die sich breitbeinig auf den Sitzen fläzen und, ganz selbstverständlich, gleich zwei davon einnehmen. Plus: den gesamten Fußraum."

Hunderte dieser Blogs gegen das sogennante "Manspreading" und hunderte Schnappschüsse von Männern, die selten asozial aber in den meisten Fällen ganz normal in der U-Bahn sitzen später, sind vor kurzem die ersten zwei Männer in New York wegen "Manspreading" verhaftet worden.


First 'Manspreading' Arrests Made By Police In New York

In a small victory for Tumblr bloggers and feminists everywhere, two men from New York have been arrested for 'manspreading.'
http://www.huffingtonpost.co.uk/2015/06/01/first-manspreading-arrest-made-in-new-york_n_7482630.html
http://www.abc.net.au/news/2015-06-01/first-person-arrested-for-manspreading-in-new-york/6511362
http://www.telegraph.co.uk/men/thinking-man/11643052/Manspreading-arrests-the-long-arm-of-the-law-just-invaded-our-personal-space.html

Die zwei Männer hatten allerdings Glück - denn der Richter ließ sie wieder laufen (diesmal!), weil es zum Zeitpunkt der Verhaftung spät und die U-Bahn daher höchstwahrscheinlich ohnehin recht leer gewesen sei.
Außerdem handelte es sich um zwei Latinos - und zwei Latinos zu verhaften ist, natürlich, rassistisch!

Manspreading can get you arrested (unless you're white, in which case you're probably good)
http://nymag.com/daily/intelligencer/2015/05/manspreading-can-get-you-arrested.html?mid=twitter_nymag

CrispyBit
17.06.2015, 15:06
An deren Wesen soll die Welt genesen.

Candymaker
17.06.2015, 19:27
Das mit dem Beine breit machen bei Männern hat etwas mit der Muskulatur zu tun. Die Beine gehen bei Männern ganz automatisch auseinander, wenn sie locker dasitzen. Die Beine zusammenzulegen kostet eine gewisse Anstrengung. Aber an solch eine simple Erklärung denkt natürlich "Emma" nicht. Und unterstellt sofort männliches Dominanzgehabe. Absolut idiotisch.

luke71
17.06.2015, 19:56
Das mit dem Beine breit machen bei Männern hat etwas mit der Muskulatur zu tun. Die Beine gehen bei Männern ganz automatisch auseinander, wenn sie locker dasitzen. Die Beine zusammenzulegen kostet eine gewisse Anstrengung. Aber an solch eine simple Erklärung denkt natürlich "Emma" nicht. Und unterstellt sofort männliches Dominanzgehabe. Absolut idiotisch.
Du tust ja so als ob es tatsächlich um die Sache an sich geht, wenn du meinst es rechtfertigen bzw. erklären zu müssen.

Candymaker
17.06.2015, 20:05
Du tust ja so als ob es tatsächlich um die Sache an sich geht, wenn du meinst es rechtfertigen bzw. erklären zu müssen.

Außerdem klemmt oft die Hose und Unterhose den kleinen Freund und seine zwei Spielkameraden ein. Das ist der zweite Grund.

Ragtimer
17.06.2015, 21:16
Bei fast allem und jedem, was man tut oder sagt, soll man heutzutage drüber nachdenken, ob man rassistisch ist, sexistisch ist, irgendjemanden provoziert usw. Wie soll man da noch ungezwungen einfach man selbst sein können. Man wird ja zwangsneurotisch.

Im übrigen herrscht Gleichberechtigung: Frauen haben alles Recht der Welt, sich auch breitbeinig hinzusetzen. Wenn sie dies nicht tun, haben sie offensichtlich nicht das Bedürfnis. Oder, zweite Möglichkeit: Sie haben das Bedürfnis, schämen sich aber zu sehr oder haben Angst. Im letzteren Fall haben die Frauen die Möglichkeit, an ihren Ängsten zu arbeiten. Verhaltenstherapeutische Methoden können da einiges bewirken.

Skippy
18.06.2015, 00:11
Außerdem klemmt oft die Hose und Unterhose den kleinen Freund und seine zwei Spielkameraden ein. Das ist der zweite Grund.

Du solltest dich von einer Fachkraft in einem guten Herrenkaufhaus oder von einem Schneider beraten lassen. Eine winzige Kleinigkeit sollte dich nicht am bequemen Sitzen hinder :D

Brotzeit
18.06.2015, 13:39
Das mit dem Beine breit machen bei Männern hat etwas mit der Muskulatur zu tun. Die Beine gehen bei Männern ganz automatisch auseinander, wenn sie locker dasitzen. Die Beine zusammenzulegen kostet eine gewisse Anstrengung. Aber an solch eine simple Erklärung denkt natürlich "Emma" nicht. Und unterstellt sofort männliches Dominanzgehabe. Absolut idiotisch.

Ja ; die "Kronjuwelen"................Sie brauchen Luft und Platz ..............

moishe c
18.06.2015, 13:44
"Heute wie damals", klagte 2013 die EMMA (http://www.emma.de/artikel/heute-wie-damals-maenner-nehmen-raum-ein-und-frauen-266280), "Männer nehmen Raum ein, Frauen machen sich klein." Und druckte daher "in einer ihrer ersten Ausgaben Auszüge aus Marianne Wex Studie 'Weibliche und männliche Körpersprache als Folge patriarchaler Machtverhältnisse'". Auszug: "Die Selbstverständlichkeit, mit der die Männer von dem Raum um sie Besitz ergreifen, ist physischer Ausdruck ihrer psychischen und ökonomischen Besatzung. Frauen haben da kaum Platz, gehen nicht in der Mitte, sondern am Rand, klemmen Arme und Beine eng an ihren Körper, entschuldigen sich für ihre Existenz: sich schmal machend, verkleinernd, verniedlichend, verharmlosend, demütig, sich anbietend, in sich zurückgezogen, sich versteckend."

"Das nervt", findet EMMA, und "das findet auch Bloggerin grrrlghost. Auf ihrem gleichnamigen Blog sammelt sie deshalb Schnappschüsse von Breitmachmackerposen in Bus und Bahn. Also von Typen, die sich breitbeinig auf den Sitzen fläzen und, ganz selbstverständlich, gleich zwei davon einnehmen. Plus: den gesamten Fußraum."

Hunderte dieser Blogs gegen das sogennante "Manspreading" und hunderte Schnappschüsse von Männern, die selten asozial aber in den meisten Fällen ganz normal in der U-Bahn sitzen später, sind vor kurzem die ersten zwei Männer in New York wegen "Manspreading" verhaftet worden.


http://www.huffingtonpost.co.uk/2015/06/01/first-manspreading-arrest-made-in-new-york_n_7482630.html
http://www.abc.net.au/news/2015-06-01/first-person-arrested-for-manspreading-in-new-york/6511362
http://www.telegraph.co.uk/men/thinking-man/11643052/Manspreading-arrests-the-long-arm-of-the-law-just-invaded-our-personal-space.html

Die zwei Männer hatten allerdings Glück - denn der Richter ließ sie wieder laufen (diesmal!), weil es zum Zeitpunkt der Verhaftung spät und die U-Bahn daher höchstwahrscheinlich ohnehin recht leer gewesen sei.
Außerdem handelte es sich um zwei Latinos - und zwei Latinos zu verhaften ist, natürlich, rassistisch!

http://nymag.com/daily/intelligencer/2015/05/manspreading-can-get-you-arrested.html?mid=twitter_nymag

Männer können sich von mir aus hinsetzen wie und wo sie wollen, Hauptsache: nicht auf meinen Sessel!

Bei Frauen ist mir aber seit etlichen Jahren schon aufgefallen, daß einzelne auch breitbeinig sitzen.

Ich habe das zur Kenntnis genommen und mir von Anfang an gedacht:

Breitbeinige Frauen hat es garantiert seit Entstehung der Menschheit gegeben, also, was soll's? :sark:

willy
18.06.2015, 13:47
Das mit dem Beine breit machen bei Männern hat etwas mit der Muskulatur zu tun. Die Beine gehen bei Männern ganz automatisch auseinander, wenn sie locker dasitzen. Die Beine zusammenzulegen kostet eine gewisse Anstrengung. Aber an solch eine simple Erklärung denkt natürlich "Emma" nicht. Und unterstellt sofort männliches Dominanzgehabe. Absolut idiotisch.

Stimmt, du hast recht, sitze gerade. Denke aber, dass es einige auch übertreiben. Habe das schon einige Male beobachten können, vor allem bei Bereicherern.

Menetekel
18.06.2015, 14:07
Frauen haben da kaum Platz, gehen nicht in der Mitte, sondern am Rand, klemmen Arme und Beine eng an ihren Körper, entschuldigen sich für ihre Existenz: sich schmal machend, verkleinernd, verniedlichend, verharmlosend, demütig, sich anbietend, in sich zurückgezogen, sich versteckend."
Wenn man solchen Durchfall von irgendwelchen Schreibertussen vor die Augen bekommt, kann einen ja nur das Kotzen treffen. Aber dümmer geht eben immer, weil irgendwelche, nicht denkfähige, auf solchen Dünnpfiff reagieren und denen zujubeln.

Candymaker
18.06.2015, 14:43
Wenn man solchen Durchfall von irgendwelchen Schreibertussen vor die Augen bekommt, kann einen ja nur das Kotzen treffen. Aber dümmer geht eben immer, weil irgendwelche, nicht denkfähige, auf solchen Dünnpfiff reagieren und denen zujubeln.

Wenn man einen Hammer in der Hand hält, dann verwandelt sich jedes Problem in einen Nagel.Wenn man eine Feministin ist, dann verwandelt sich jede Alltagsbegebenheit in männlichen Chauvinismus. Alles eine Frage der Fokussierung.

Azrael
18.06.2015, 15:09
*Vollzitat*

"Manspreading"....:umkipp:...ich werd nich mehr...:kirre:

Azrael
18.06.2015, 15:48
Ja ; die "Kronjuwelen"................Sie brauchen Luft und Platz ..............

Korrekt. Bei geschlossenen Beinen quetscht du dir die Eier.

Menetekel
18.06.2015, 17:45
Wenn man einen Hammer in der Hand hält, dann verwandelt sich jedes Problem in einen Nagel.Wenn man eine Feministin ist, dann verwandelt sich jede Alltagsbegebenheit in männlichen Chauvinismus. Alles eine Frage der Fokussierung.

Mag wohl so sein. Aber bedenke ich, wie oft schon auf "die Männer" hingewiesen wurde. Es kotzt einen Mann, welcher versucht und auch bis jetzt sehr viel selbst erledigt hat, derartig an,daß man von diesem Gelaber die Schnauze gestrichen voll hat. Da hauen zum Beispiel die Büchsen stetig auf die Kacke, sie könnten mehrere "Arbeiten" nebeneinander erledigen. Hat man jedoch entsprechende Erfahrung, da dürfte bekannt sein, was bei einer solchen Erledigung von "Arbeiten" meist als Ergebnis entsteht. Und wenn es dann eng wird kommt die "Entschuldigung", daß man ja kein Mann ist.
Komme ich wirklich nochmals auf diese Welt, dann nur noch als Krokodil.

KuK
18.06.2015, 18:45
Für mich ist der Alptraum, wernn sich in der S-Bahn im Berufsverkehr sich einen Mutti der Vollfettstufe neben mich auf den Sitz quetschen will, daß ich bald keine Luft mehr bekomme. Ich protestiere dann laut und sage denen, sie sollen gefälligst stehen oder den Behindertensitz einfordern, wenn sie können. Wenn sie sich trotzdem neben mich hinquetschen, rufe ich die Bahnpolizei und bekomme regelmäßig Recht. Die fetten Menschen müssen aufstehen und ich kann befreit sitzen. Schließlich bin ich nicht schuld an deren Übergewicht.
Argumente wie: "Ich muß mich jetzt mal hinsetzen, .... - ich bekomme sonst keine Luft... lasse ich nicht gelten, das ist was für Schwule. Behindertenausweis oder Stehen, das sind die Alternativen!

Wer sich so fettfrißt, daß er nur noch zwei Sitzbreiten braucht, soll auch dafür bezahlen. Punkt.