PDA

Vollständige Version anzeigen : Rad ab!



Chronos
16.06.2015, 18:50
Sind die Deutschen eigentlich komplett durchgeknallt?

Ein Bericht aus einer süddeutschen Kleinstadt lässt nur noch diesen Schluss zu!

Die Turnlehrerin von 6....7...-jährigen Mitgliedern des Turnvereins des 6.000-Einwohner-Städtchens Kappelrodeck (im Ortenaukreis nahe Offenburg) wurde von einem SWR-Reporter über verschiedene Übungsprogramme für die Kleinen befragt und meinte dann, eine der wichtigen Übungen sei (jetzt bitte festhalten):

"Rope skipping"

Na gut, es war für die meisten Zuschauer sicher nicht schwierig, zu erraten, dass sie damit Seilhüpfen meinte, zumal im Bild gerade seilhüpfende Kinder zu sehen waren.

Aber ich kann mir nur noch:

http://www.google.de/url?source=imglanding&ct=img&q=https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/106119112/0_big.jpg&sa=X&ved=0CAkQ8wdqFQoTCMOB8dXglMYCFUmNLAoddJ0HWg&usg=AFQjCNHq2HWoDaBkFSBD4qeOz3rB_ESuxQ

Weshalb kann denn dieses selten dämliche Suppenhuhn nicht ganz einfach mit einem deutschen Begriff antworten?

Seit Jahrhunderten heisst diese Spiel-Sportart in Deutschland "Seilhüpfen" und jetzt muss diese blöde Schnepfe es als "Rope skipping" bezeichnen!

Ich kann soviel Blödheit nur noch sehr ordinär kommentieren:

Anscheinend haben viele solcher Deutscher den Arsch sperrangelweit offen.

Helgoland
16.06.2015, 18:53
Sind die Deutschen eigentlich komplett durchgeknallt?

Ein Bericht aus einer süddeutschen Kleinstadt lässt nur noch diesen Schluss zu!

Die Turnlehrerin von 6....7...-jährigen Mitgliedern des Turnvereins des 6.000-Einwohner-Städtchens Kappelrodeck (im Ortenaukreis nahe Offenburg) wurde von einem SWR-Reporter über verschiedene Übungsprogramme für die Kleinen befragt und meinte dann, eine der wichtigen Übungen sei (jetzt bitte festhalten):

"Rope skipping"

Na gut, es war für die meisten Zuschauer sicher nicht schwierig, zu erraten, dass sie damit Seilhüpfen meinte, zumal im Bild gerade seilhüpfende Kinder zu sehen waren.

Aber ich kann mir nur noch:

http://www.google.de/url?source=imglanding&ct=img&q=https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/106119112/0_big.jpg&sa=X&ved=0CAkQ8wdqFQoTCMOB8dXglMYCFUmNLAoddJ0HWg&usg=AFQjCNHq2HWoDaBkFSBD4qeOz3rB_ESuxQ

Weshalb kann denn dieses selten dämliche Suppenhuhn nicht ganz einfach mit einem deutschen Begriff antworten?

Seit Jahrhunderten heisst diese Spiel-Sportart in Deutschland "Seilhüpfen" und jetzt muss diese blöde Schnepfe es als "Rope skipping" bezeichnen!

Ich kann soviel Blödheit nur noch sehr ordinär kommentieren:

Anscheinend haben viele solcher Deutscher den Arsch sperrangelweit offen.

Wir machen ja auch schon lange keinen Dauerlauf mehr, sondern gehen "joggen".

dr-esperanto
17.06.2015, 05:07
Auf englisch klingt es doch gleich viel interessanter (amerikanischer) als so ein langweiliges deutsches Seilhüpfen! Das ist reine Psychologie, genau wie die "Raumpflegerin", die schon vom Namen her viel hygienischer daherkommt als eine einfache Putzfrau. Oder wenn Onkel Franz Wittich seine Bruchbude in der Lindenstraße als "Sperlingsheim" bezeichnet - da lässt es sich einfach psychologisch besser darin wohnen. Namen sind eben nicht Schall und Rauch, sondern sie wirken ganz wesentlich auf unser Gemüt!

Kater
17.06.2015, 05:51
Ich hätte zurückgefragt: "Rape Skipping?"

Deutschmann
17.06.2015, 07:19
Ich hätte zurückgefragt: "Rape Skipping?"

Wozu? Die hätte das nicht einfach mit "Seilspringen" erklärt, sondern weit ausgeholt. So etwa : .... diese neue Sportart mit einem 1,5m langem Seil .....

Gärtner
17.06.2015, 07:22
Sind die Deutschen eigentlich komplett durchgeknallt?

Ein Bericht aus einer süddeutschen Kleinstadt lässt nur noch diesen Schluss zu!

Die Turnlehrerin von 6....7...-jährigen Mitgliedern des Turnvereins des 6.000-Einwohner-Städtchens Kappelrodeck (im Ortenaukreis nahe Offenburg) wurde von einem SWR-Reporter über verschiedene Übungsprogramme für die Kleinen befragt und meinte dann, eine der wichtigen Übungen sei (jetzt bitte festhalten):

"Rope skipping"

Na gut, es war für die meisten Zuschauer sicher nicht schwierig, zu erraten, dass sie damit Seilhüpfen meinte, zumal im Bild gerade seilhüpfende Kinder zu sehen waren.

Aber ich kann mir nur noch:

http://www.google.de/url?source=imglanding&ct=img&q=https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/106119112/0_big.jpg&sa=X&ved=0CAkQ8wdqFQoTCMOB8dXglMYCFUmNLAoddJ0HWg&usg=AFQjCNHq2HWoDaBkFSBD4qeOz3rB_ESuxQ

Weshalb kann denn dieses selten dämliche Suppenhuhn nicht ganz einfach mit einem deutschen Begriff antworten?

Seit Jahrhunderten heisst diese Spiel-Sportart in Deutschland "Seilhüpfen" und jetzt muss diese blöde Schnepfe es als "Rope skipping" bezeichnen!

Ich kann soviel Blödheit nur noch sehr ordinär kommentieren:

Anscheinend haben viele solcher Deutscher den Arsch sperrangelweit offen.

Ich hätte gar nicht gewußt, was "rope skipping" ist.

WotanLiebtEuch
17.06.2015, 07:27
Seit Jahrhunderten heisst diese Spiel-Sportart in Deutschland "Seilhüpfen" und jetzt muss diese blöde Schnepfe es als "Rope skipping" bezeichnen!

Ich kann soviel Blödheit nur noch sehr ordinär kommentieren:

Anscheinend haben viele solcher Deutscher den Arsch sperrangelweit offen.

entweder die Tante ist keine Deutsche, sondern eine Fachkraft,

oder sie hat zuhause einen Bimbo für Rope skipping

oder sie ist Willkommenskulturbeauftragte

UND Seilhüpfen ist Autobahn, weil bdm-Mädels das auch gemacht haben, damals und so.........

oder Sie hat ihr Gehirn beim Eingang ins FitnessStudio Jonny W abgegeben und beim rausgehen vergessen es wieder mitzunehmen

Chronos
17.06.2015, 07:32
Ich hätte gar nicht gewußt, was "rope skipping" ist.
Mir wurde es auch nur sofort klar, weil ich vom Englischen "rope" für das Seil und "to skip" oder "skipping" für das Überspringen kannte und den Begriff dann rasch assoziierte.

Ein kurzes Nachschlagen in diversen Englisch-Lexika ergab dann, dass eigentlich schon der Begriff "skipping" für das Seilhüpfen steht und ausreicht.

Die Turnlehrer-Tussi hat dann anscheinend eigenhändig noch das Seil dazu "attached".

Das Ganze wäre ja kein Aufreger, aber mich macht dieser sprachliche Ungeist wütend, der hinter diesem Blödsinn steht.

Ich verstehe ja zur Not noch, dass Amerikanismen zusammen mit Neuheiten aus Amerika kommen, aber uralte deutsche Bezeichnungen mit aller Gewalt nun auf Denglisch zu trimmen, ist doch wirklicher Schwachsinn.

Hay
17.06.2015, 07:35
Mir wurde es auch nur sofort klar, weil ich vom Englischen "rope" für das Seil und "to skip" oder "skipping" für das Überspringen kannte und den Begriff dann rasch assoziierte.

Ein kurzes Nachschlagen in diversen Englisch-Lexika ergab dann, dass eigentlich schon der Begriff "skipping" für das Seilhüpfen steht und ausreicht.

Die Turnlehrer-Tussi hat dann anscheinend eigenhändig noch das Seil dazu "attached".

Das Ganze wäre ja kein Aufreger, aber mich macht dieser sprachliche Ungeist wütend, der hinter diesem Blödsinn steht.

Ich verstehe ja zur Not noch, dass Amerikanismen zusammen mit Neuheiten aus Amerika kommen, aber uralte deutsche Bezeichnungen mit aller Gewalt nun auf Denglisch zu trimmen, ist doch wirklicher Schwachsinn.

Eine weitere Neuerung in der deutschen Sprache (am besten von Oettinger gesprochen):


Asset-Management

Der englische Begriff Asset-Management steht für

Vermögensverwaltung, Begriffsdefinition aus dem Finanzsektor
Asset-Management-System, Managementsystem zur wertsteigernden Betrachtung von Assets
Asset-Management-System-Software ITIL-Begriff aus dem Prozess Service Asset and Configuration Management für eine (Software-) Systemlösung zur Verwaltung von IT-Einrichtungen (IT-Assets z. B. Arbeitsplatzrechner)


https://de.wikipedia.org/wiki/Asset-Management

Seligman
17.06.2015, 07:39
Ich hätte zurückgefragt: "Rape Skipping?"

..Rape Skippy! :D

Seligman
17.06.2015, 07:41
Mir wurde es auch nur sofort klar, weil ich vom Englischen "rope" für das Seil und "to skip" oder "skipping" für das Überspringen kannte und den Begriff dann rasch assoziierte.

Ein kurzes Nachschlagen in diversen Englisch-Lexika ergab dann, dass eigentlich schon der Begriff "skipping" für das Seilhüpfen steht und ausreicht.

Die Turnlehrer-Tussi hat dann anscheinend eigenhändig noch das Seil dazu "attached".

Das Ganze wäre ja kein Aufreger, aber mich macht dieser sprachliche Ungeist wütend, der hinter diesem Blödsinn steht.

Ich verstehe ja zur Not noch, dass Amerikanismen zusammen mit Neuheiten aus Amerika kommen, aber uralte deutsche Bezeichnungen mit aller Gewalt nun auf Denglisch zu trimmen, ist doch wirklicher Schwachsinn.

chill! ;)
Mein Vater sagt noch manchmal "Rohscheiben" zu Chips. :)

Chronos
17.06.2015, 07:45
entweder die Tante ist keine Deutsche, sondern eine Fachkraft,

oder sie hat zuhause einen Bimbo für Rope skipping

oder sie ist Willkommenskulturbeauftragte

UND Seilhüpfen ist Autobahn, weil bdm-Mädels das auch gemacht haben, damals und so.........

oder Sie hat ihr Gehirn beim Eingang ins FitnessStudio Jonny W abgegeben und beim rausgehen vergessen es wieder mitzunehmen
Nein, nein, das war eine schätzungsweise 50-jährige Einheimische, wie unschwer an ihrem Habitus und ihrem breiten südbadischen Akzent zu erkennen war.

Aber der Rest könnte hinkommen. Völlige Multikulti-Besoffenheit und vielleicht auch von ihr mit dem Hintergedanken vorgetragen, sich nun als polyglotte Fach-Übungsleiterin zu präsentieren.

Oder kurz: Ein A-Loch.

Ebenso der Reporter, der sich zu keiner leicht spöttischen Nachfrage aufraffen konnte oder wollte. Aber für den wäre das vielleicht nachteilig für die Karriere gewesen, denn so viel Autobahn hätte dem Redakteur eventuell übel aufstoßen können....

Seligman
17.06.2015, 07:47
Nein, nein, das war eine schätzungsweise 50-jährige Einheimische, wie unschwer an ihrem Habitus und ihrem breiten südbadischen Akzent zu erkennen war.

Aber der Rest könnte hinkommen. Völlige Multikulti-Besoffenheit und vielleicht auch von ihr mit dem Hintergedanken vorgetragen, sich nun als polyglotte Fach-Übungsleiterin zu präsentieren.

Oder kurz: Ein A-Loch.

Ebenso der Reporter, der sich zu keiner leicht spöttischen Nachfrage aufraffen konnte oder wollte. Aber für den wäre das vielleicht nachteilig für die Karriere gewesen, denn so viel Autobahn hätte dem Redakteur eventuell übel aufstoßen können....

Als Reporter haetter doch fragen koennen/sollen:" what the fack ist rope skiping?"

Hay
17.06.2015, 08:33
Nein, nein, das war eine schätzungsweise 50-jährige Einheimische, wie unschwer an ihrem Habitus und ihrem breiten südbadischen Akzent zu erkennen war.

Aber der Rest könnte hinkommen. Völlige Multikulti-Besoffenheit und vielleicht auch von ihr mit dem Hintergedanken vorgetragen, sich nun als polyglotte Fach-Übungsleiterin zu präsentieren.

Oder kurz: Ein A-Loch.

Ebenso der Reporter, der sich zu keiner leicht spöttischen Nachfrage aufraffen konnte oder wollte. Aber für den wäre das vielleicht nachteilig für die Karriere gewesen, denn so viel Autobahn hätte dem Redakteur eventuell übel aufstoßen können....

Ach so, eine aus der Generation, die sehr weiblich-selbstverwirklicht-emanzipiert ist (Frauen können es besser, sind sozial kompetent und sind immer "multitasking") und zeitlebens immer auf Männer traf, die damit irgendwie so ihre Probleme hatten. Die sich deshalb global orientiert. Weil anderswo die weibliche Selbstverwirklichung doch kein Problem darstellt. Erst recht nicht in Afrika: Dort dürfen auch Frauen Wasser schleppen!

Mr. BIG
17.06.2015, 08:41
Mir wurde es auch nur sofort klar, weil ich vom Englischen "rope" für das Seil und "to skip" oder "skipping" für das Überspringen kannte und den Begriff dann rasch assoziierte.

Ein kurzes Nachschlagen in diversen Englisch-Lexika ergab dann, dass eigentlich schon der Begriff "skipping" für das Seilhüpfen steht und ausreicht.

Die Turnlehrer-Tussi hat dann anscheinend eigenhändig noch das Seil dazu "attached".

Das Ganze wäre ja kein Aufreger, aber mich macht dieser sprachliche Ungeist wütend, der hinter diesem Blödsinn steht.

Ich verstehe ja zur Not noch, dass Amerikanismen zusammen mit Neuheiten aus Amerika kommen, aber uralte deutsche Bezeichnungen mit aller Gewalt nun auf Denglisch zu trimmen, ist doch wirklicher Schwachsinn.

Dein Beitrag ist nicht o.k.!

Er ist vielmehr SEHR GUT!


Vielleicht ist auch schon aufgefallen, daß es überall nur mehr ( Kraft - Autobahn ) Spaß, aber keine FREUDE mehr gibt?:compr:

Chronos
17.06.2015, 08:53
Um gehässigen Bemerkungen von einigen wenigen einschlägigen Nutzern vorzubeugen, die vielleicht meine Motivation bei diesem Thema nicht verstehen können, möchte ich diesen an dieser Stelle ein paar Zitate widmen:

"Kein größerer Schaden kann einem Volk zugefügt werden, als wenn man ihm das Volkswesen, die Eigenart seines Geistes und seiner Sprache nimmt." Immanuel Kant

"Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden." Friedrich Nietzsche

"Die Sprache eines Volkes angreifen, heißt sein Herz angreifen." Heinrich Laube

"Die Sprache ist ein Spiegel eines Volkes; wenn wir in diesen Spiegel schauen, so kommt uns ein großes, treffliches Bild von uns selbst daraus entgegen." Friedrich Schiller

"Die seit Kriegsende bei uns in alle Bereiche des Lebens eingedrungene Flut von Amerikanismen muß endlich wieder zurückgedrängt werden." Gustav Heinemann

"Fremdwörter verraten entweder Armut oder Nachlässigkeit." Immanuel Kant

Chronos
17.06.2015, 08:55
Dein Beitrag ist nicht o.k.!

Er ist vielmehr SEHR GUT!


Vielleicht ist auch schon aufgefallen, daß es überall nur mehr ( Kraft - Autobahn ) Spaß, aber keine FREUDE mehr gibt?:compr:
Danke!

Grün ist im Moment leider ausgegangen, wird aber nachgeholt. Versprochen!

Chelsea
17.06.2015, 09:19
Wir machen ja auch schon lange keinen Dauerlauf mehr, sondern gehen "joggen". Ach, "Joggen" sagen doch gar nicht mehr viele. Die meisten die ich kenne (mich eingeschlossen) sagen, dass sie "Laufen" gehen. Im Englischen ist es "Running". Ich glaube Jogging findet sich mehr und mehr noch im Zusammenhang mit der Hose. Und ob diejenigen, die eine solche tragen, je damit "gejoggt" sind .... ???? Man weiß es nicht.

Rope Skipping finde ich allerdings auch etwas albern. Habe ich hier in Deutschland noch nie gehört.
Allerdings heißt das bei uns auch nicht "Seilhüpfen" sondern "Seilspringen". Da scheint es also mitnichten einen gemeinsamen deutschen Begriff zu geben, sondern das ist wohl regional unterschiedlich.

Chelsea
17.06.2015, 09:22
Vielleicht ist auch schon aufgefallen, daß es überall nur mehr ( Kraft - Autobahn ) Spaß, aber keine FREUDE mehr gibt?:compr:

Nein. Spaß ist Spaß und Freude ist Freude. Bezeichnet nicht dasselbe und existiert nach wie vor beides.

autochthon
17.06.2015, 09:24
Hätte sie mit "Seilhüpfen" geantwortet, hätte man ihr die Tür zur Wohnung eingetreten und ein Sondereinsatzkommando hätte aus ihrer Bude eine Achterbahn gemacht.
Und beim durchwühlen der Wohnung irgendwo einen diskreditierenden USB-Stick mit Nazipropaganda fallen lassen.

Trantor
17.06.2015, 09:26
Sind die Deutschen eigentlich komplett durchgeknallt?

Ein Bericht aus einer süddeutschen Kleinstadt lässt nur noch diesen Schluss zu!

Die Turnlehrerin von 6....7...-jährigen Mitgliedern des Turnvereins des 6.000-Einwohner-Städtchens Kappelrodeck (im Ortenaukreis nahe Offenburg) wurde von einem SWR-Reporter über verschiedene Übungsprogramme für die Kleinen befragt und meinte dann, eine der wichtigen Übungen sei (jetzt bitte festhalten):

"Rope skipping"

Na gut, es war für die meisten Zuschauer sicher nicht schwierig, zu erraten, dass sie damit Seilhüpfen meinte, zumal im Bild gerade seilhüpfende Kinder zu sehen waren.

Aber ich kann mir nur noch:

Weshalb kann denn dieses selten dämliche Suppenhuhn nicht ganz einfach mit einem deutschen Begriff antworten?

Seit Jahrhunderten heisst diese Spiel-Sportart in Deutschland "Seilhüpfen" und jetzt muss diese blöde Schnepfe es als "Rope skipping" bezeichnen!

Ich kann soviel Blödheit nur noch sehr ordinär kommentieren:

Anscheinend haben viele solcher Deutscher den Arsch sperrangelweit offen.

Ich denke Seilspringen oder hüpfen ist mehr so die Kinderunterhaltung. Rope skipping ist mehr eine Trendsportart, dh inklusive bestimmter Übungen oder Figuren die da gesprungen werden müssen.
Ähnlich wie Federball und Badminton.
Der Unterschied der durch die verschiedenen Bezeichnungen zum Ausdruck gebracht werde soll ist der Anspruch und das es eben etwas profesiononelles ist, gibt da sogar Weltmeisterschaften wenn ich mich nicht täusche.

sibilla
17.06.2015, 09:28
das ist auch etwas, was mich schon lange ärgert.

wir gehen auch shoppen statt einkaufen, es wird basketball statt korbball gespielt und wie oben schon geschrieben, es wird gespaßt statt sich gefreut, es gibt sale statt schlußverkauf in unseren mittlerweile unsäglich unansehnlichen, überall gleich aussehenden fußgängerzonen usw.

alles verkommt, wird trist und grau, aber so langsam, daß es funktioniert wie frosch/wasser.:bäh:

es zieht sich wie ein roter faden durch das ganze leben.

ich verweise hiermit auch auf meine signatur, die ich schon lange habe.

grüßle s.

Hay
17.06.2015, 09:30
das ist auch etwas, was mich schon lange ärgert.

wir gehen auch shoppen statt einkaufen, es wird basketball statt korbball gespielt und wie oben schon geschrieben, es wird gespaßt statt sich gefreut, es gibt sale statt schlußverkauf in unseren mittlerweile unsäglich unansehnlichen, überall gleich aussehenden fußgängerzonen usw.

alles verkommt, wird trist und grau, aber so langsam, daß es funktioniert wie frosch/wasser.:bäh:

es zieht sich wie ein roter faden durch das ganze leben.

ich verweise hiermit auch auf meine signatur, die ich schon lange habe.

grüßle s.

Oh, ja, Stuttgart ist sehr unansehnlich und die Entwicklung nach unten ist rasant!

Tutsi
17.06.2015, 09:40
Ich hätte gar nicht gewußt, was "rope skipping" ist.

:-) Wahrscheinlich hätte man Dir dann gesagt, was man schon oft hörte: man sollte sich doch als Deutscher daran gewöhnen, daß man mehr englisch lernen oder sprechen sollte oder besser noch, dann doch besser alle Sprachen lernen, mit denen die
Ausländer ins Land kommen.

War da nicht was in einem Krankenhaus, wo auch die Ärzte kein deutsch konnten oder lernen wollten und man den Patienten empfahl, doch englisch zu lernen, das wäre eine Sprache, die überall gesprochen werden würde.

War eine Weile her, aber ich glaube, wir haben uns darüber auch aufgeregt :-)

Da passen dann auch Chronos Zitate dazu.

http://www.vds-ev.de/ag-literarisches-sprueche-zitate


Wer seine Sprache nicht achtet und liebt,
kann auch sein Volk nicht achten und lieben.
Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860)



Ein Volk, das sich einem fremden Geist fügt,
verliert schließlich alle guten Eigenschaften und damit sich selbst.
Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860)

Mr. BIG
17.06.2015, 10:04
Nein. Spaß ist Spaß und Freude ist Freude. Bezeichnet nicht dasselbe und existiert nach wie vor beides.



Das weiß ich wohl, aber zeige mir, wo heute noch in der Spaßgesellschaft Freude herrscht?

Ich empfinde deinen Beitrag nicht einmal spaßig, sondern überflüssig und er bereitet kaum Freude.

Mr. BIG
17.06.2015, 10:14
Ach, "Joggen" sagen doch gar nicht mehr viele. Die meisten die ich kenne (mich eingeschlossen) sagen, dass sie "Laufen" gehen. Im Englischen ist es "Running". Ich glaube Jogging findet sich mehr und mehr noch im Zusammenhang mit der Hose. Und ob diejenigen, die eine solche tragen, je damit "gejoggt" sind .... ???? Man weiß es nicht.

Rope Skipping finde ich allerdings auch etwas albern. Habe ich hier in Deutschland noch nie gehört.
Allerdings heißt das bei uns auch nicht "Seilhüpfen" sondern "Seilspringen". Da scheint es also mitnichten einen gemeinsamen deutschen Begriff zu geben, sondern das ist wohl regional unterschiedlich.


Die meisten die ich kenne (mich eingeschlossen) sagen, dass sie "Laufen" gehen..

Jaja, besonders laufen gehen, aber auch...autofahren, schlafen, essen, schei..., bergsteigen, usw GEHEN. Das ist spaßig!

Veruschka
17.06.2015, 10:29
Na ja, ich kann mich da jetzt nicht so reinsteigern.
Vielleicht ist es einfach eine Art die Schüler bereits in jungen Jahren an die englische Sprache zu gewöhnen.
Vor einigen Monaten ging doch mal durch die Presse, dass auch an dt. Unis viele Kurse ganz in der englischen Sprache abgehalten werden.
Die TU München stellt z.B. ab 2020 alle Master- Studiengänge entsprechend um.

laurin
17.06.2015, 10:55
das ist auch etwas, was mich schon lange ärgert.

wir gehen auch shoppen statt einkaufen, es wird basketball statt korbball gespielt und wie oben schon geschrieben, es wird gespaßt statt sich gefreut, es gibt sale statt schlußverkauf in unseren mittlerweile unsäglich unansehnlichen, überall gleich aussehenden fußgängerzonen usw.

alles verkommt, wird trist und grau, aber so langsam, daß es funktioniert wie frosch/wasser.:bäh:

es zieht sich wie ein roter faden durch das ganze leben.

ich verweise hiermit auch auf meine signatur, die ich schon lange habe.

grüßle s.

Facility Manager für Hausmeister, cover für Hülle, Swimming pool für Schwimmbecken.

Schön auch die Ledertaschen namens Bodybag (bodybag ist im Englischen ein Leichensack).

Bad Design und Backshop...

Shirts, Pants, Strings.

Der Verein der Deutschen Sprache verleiht jedes Jahr den Orden "Sprachpanscher des Jahres".

2014 bekam Ursula von der Leyen diese Auszeichnung:


Die Bundesverteidigungsministerin ist der Sprachpanscher des Jahres 2014. Mit einigem Abstand vor dem Medienunternehmen ProSieben Sat.1 Media AG („The Voice Kids", „talk talk talk") und dem Hamburger Modemacher Wolfgang „you are supercute" Joop haben die Mitglieder des Vereins Deutsche Sprache die Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen zum Sprachpanscher des Jahres 2014 gewählt.
http://www.vds-ev.de/presse/pressemitteilungen/1356-von-der-leyen-vorn

Chelsea
17.06.2015, 11:00
Das weiß ich wohl, aber zeige mir, wo heute noch in der Spaßgesellschaft Freude herrscht? Ich kann doch nicht für andere sprechen. Ich erlebe sowohl Spaß wie auch Freude. Und ich höre auch von Freunden, dass sie Freude empfinden bei was auch immer.
Ich lebe allerdings auch nicht in einer reinen Spaßgesellschaft. Das Leben besteht nicht nur aus Spaß, auch wenn es möglichst oft Spaß machen sollte.


Ich empfinde deinen Beitrag nicht einmal spaßig, sondern überflüssig und er bereitet kaum Freude. Wie höchst bedauerlich aber auch. Dann heul halt mal ein paar stille Tränen in Dein Knopfloch.

Chelsea
17.06.2015, 11:01
Jaja, besonders laufen gehen, aber auch...autofahren, schlafen, essen, schei..., bergsteigen, usw GEHEN. Das ist spaßig!

Die Sprache ist halt was Entzückendes. Die kann so viel Freude bereiten. Das dürfte doch Deine Tränen wieder trocknen.

Chelsea
17.06.2015, 11:06
Na ja, ich kann mich da jetzt nicht so reinsteigern.
Vielleicht ist es einfach eine Art die Schüler bereits in jungen Jahren an die englische Sprache zu gewöhnen.
Vor einigen Monaten ging doch mal durch die Presse, dass auch an dt. Unis viele Kurse ganz in der englischen Sprache abgehalten werden.
Die TU München stellt z.B. ab 2020 alle Master- Studiengänge entsprechend um.

Es gibt ja schon eine ganze Weile Studiengänge, die ganz oder überwiegend auf Englisch stattfinden.
Und viele Schulen bieten bilingualen Unterricht in diversen Fächern an.
Ist doch nicht verkehrt. Ich verstehe auch die Aufregung darüber nicht. Nur weil man eine zweite Sprache so lernt, dass man sie problemlos und flüssig nutzen kann, verlernt man doch nicht seine Muttersprache. Zwar muten mir manche Wortkreationen oder Anglizismen auch komisch an hier aber im Großen und Ganzen sehe ich nicht, dass uns unsere Muttersprache verloren geht.
Dass Sprache sich ändert mit der Zeit ist ebenso wenig neu, wie die Tatsache, dass Begriffe aus anderen Sprachen Einzug halten in die Muttersprache.
Wir haben seit Jahrzehnten und Jahrhunderten Begriffe die aus dem Lateinischen, dem Französischen, dem Englischen, dem Griechischen ... stammen und mittlerweile gar nicht mehr als "Fremdworte" auffallen weil sie Teil unserer Sprache geworden sind.
Ist im Englischen nicht anders oder in anderen Sprachen. Sprache ist nicht Starres.

Trantor
17.06.2015, 11:11
das ist auch etwas, was mich schon lange ärgert.

wir gehen auch shoppen statt einkaufen, es wird basketball statt korbball gespielt und wie oben schon geschrieben, es wird gespaßt statt sich gefreut, es gibt sale statt schlußverkauf in unseren mittlerweile unsäglich unansehnlichen, überall gleich aussehenden fußgängerzonen usw.

alle Leute die ich kenne und sowenige sind das auch nicht gehen immer noch einkaufen. Basketball ist etwas komplett anderes als Korbball. Spass ist ein deutschs wort, und ebendso alle die ich gennee gehen inden Schlussverkauf und nicht zu einem "Sale". Ausländische Wörter setzen sich nur durch wenn sie Sinn machen, die Sprache lebt und ist sehr effektiv. sicherlich mag es auch Menschen geben die künstlich andere Wörter verwenden ja sogar neu kreieren um cool oder hip zu sein, langfristig durchstzen tun sie sich aber nur wenn sie auch Sinn machen.

Es macht keine Sinn dem Menschen die Sprache vorzuschreiben weder von der einen noch von der anderen Seite die Vernunft setzt sic immer durch weswegen ein jammern darüber nicht wirklich vernünftig ist.

Trantor
17.06.2015, 11:13
Na ja, ich kann mich da jetzt nicht so reinsteigern.
Vielleicht ist es einfach eine Art die Schüler bereits in jungen Jahren an die englische Sprache zu gewöhnen.
Vor einigen Monaten ging doch mal durch die Presse, dass auch an dt. Unis viele Kurse ganz in der englischen Sprache abgehalten werden.
Die TU München stellt z.B. ab 2020 alle Master- Studiengänge entsprechend um.

Englisch ist in sehr vielen Fällen im Beruf unerlässlich, wäre froh gewesen wenn ich damals auch schon im Kindergarten Englisch gelernt hätte, dann hätte ich es später nicht unter erheblichem Mehraufwand nachholen müssen.

sibilla
17.06.2015, 12:48
alle Leute die ich kenne und sowenige sind das auch nicht gehen immer noch einkaufen. Basketball ist etwas komplett anderes als Korbball. Spass ist ein deutschs wort, und ebendso alle die ich gennee gehen inden Schlussverkauf und nicht zu einem "Sale". Ausländische Wörter setzen sich nur durch wenn sie Sinn machen, die Sprache lebt und ist sehr effektiv. sicherlich mag es auch Menschen geben die künstlich andere Wörter verwenden ja sogar neu kreieren um cool oder hip zu sein, langfristig durchstzen tun sie sich aber nur wenn sie auch Sinn machen.

Es macht keine Sinn dem Menschen die Sprache vorzuschreiben weder von der einen noch von der anderen Seite die Vernunft setzt sic immer durch weswegen ein jammern darüber nicht wirklich vernünftig ist.

zu deiner information:

ich jammere nicht, mir fällt nur auf und ich stelle fest, daß dieser unsinn immer mehr überhand nimmt und das sage ich dann auch.

und vor allem stelle ich nicht fest, daß dieses gedengel zum lernen der englischen sprache gut sein soll, wie chelsea einen beitrag über dir geschrieben hat.

im gegenteil, dieses kauderwelsch ist 1. sinnentstellend zur deutschen sprache und 2. von dem englisch, das ich in der schule noch gelernt habe, meilenweit davon entfernt ist.

ich bin mit meinem englisch durchaus in der lage, einer rede der queen zu folgen, während mich diese sinnlos hinausposaunten, an jeder ecke stehenden anglizismen immer mehr zu einem :hmm::crazy: inspirieren.

und ja, ich habe "wir" geschrieben, nehme mich aber davon aus, ich gehe auch einkaufen, laufe oder renne, egal.

aber jedem das seine.

grüßle s.

sibilla
17.06.2015, 12:55
Oh, ja, Stuttgart ist sehr unansehnlich und die Entwicklung nach unten ist rasant!

oh ja, da hast du recht, ist zwar hier im strang a bisele off, aber schau mal da:

http://www.bild.de/regional/stuttgart/fluechtling/rentner-verlieren-gartengrundstueck-41377248.bild.html

besonders das:

Auch hier sollen Flüchtlingsheime gebaut werden (Kosten: 50 Mio. Euro): Quellenstraße (S-Cannstatt), Rothmannblock (S-Mitte), Kurt-Schumacher-Straße (S-Möhringen), Sturmvogelweg (S-Mühlhausen), Ottmarsheimer Straße (S-Stammheim), Württembergstraße (S-Untertürkheim), Möhringer Landstraße (S-Vaihingen) und Schwieberdinger Straße (S-Zuffenhausen).

gsd. lebe ich nicht dort, aber bei uns im städtle schauts kaum anders aus.

grüßle s.

Chronos
17.06.2015, 12:57
zu deiner information:

ich jammere nicht, mir fällt nur auf und ich stelle fest, daß dieser unsinn immer mehr überhand nimmt und das sage ich dann auch.

und vor allem stelle ich nicht fest, daß dieses gedengel zum lernen der englischen sprache gut sein soll, wie chelsea einen beitrag über dir geschrieben hat.

im gegenteil, dieses kauderwelsch ist 1. sinnentstellend zur deutschen sprache und 2. von dem englisch, das ich in der schule noch gelernt habe, meilenweit davon entfernt ist.

ich bin mit meinem englisch durchaus in der lage, einer rede der queen zu folgen, während mich diese sinnlos hinausposaunten, an jeder ecke stehenden anglizismen immer mehr zu einem :hmm::crazy: inspirieren.

und ja, ich habe "wir" geschrieben, nehme mich aber davon aus, ich gehe auch einkaufen, laufe oder renne, egal.

aber jedem das seine.

grüßle s.
Richtig, das mit dem angeblichen Erlernen der englischen Sprache ist vollkommener Blödsinn.

Das, was hier als angebliches Englisch verbrochen wird und bei dem die ganzen sich ach so progressiv wähnenden A........r begeistert mitmachen (selbst wenn sie die englische Sprache kaum beherrschen), ist meistens ein schauderhaftes Kauderwelsch.

Die Krönung war ja vor einigen Jahren ein Slogan der Parfümeriekette Douglas:

"Come in and find out."

Befragte Deutsche meinten mehrheitlich, es würde "Komm rein und finde wieder raus" bedeuten. :vogel:

Ich kann mich nur wiederholen: Diese tumben Schwätzer haben ihre hintere Entsorgungsluke sperrangelweit offenstehen....

Trantor
17.06.2015, 13:01
zu deiner information:
ich jammere nicht, mir fällt nur auf und ich stelle fest, daß dieser unsinn immer mehr überhand nimmt und das sage ich dann auch.
du nennst es so , ich nenne es so ;)


und vor allem stelle ich nicht fest, daß dieses gedengel zum lernen der englischen sprache gut sein soll, wie chelsea einen beitrag über dir geschrieben hat.
Nun ich bin nicht für Chelseas Aussagen zur Verantwortung zu ziehen, das musst du schon mit ihr ausmachen.


im gegenteil, dieses kauderwelsch ist 1. sinnentstellend zur deutschen sprache und 2. von dem englisch, das ich in der schule noch gelernt habe, meilenweit davon entfernt ist.
Das magst du so empfinden dennoch ist es nicht wirklich vernünftig dem Menschen aufs Maul zuschauen.


ich bin mit meinem englisch durchaus in der lage, einer rede der queen zu folgen, während mich diese sinnlos hinausposaunten, an jeder ecke stehenden anglizismen immer mehr zu einem :hmm::crazy: inspirieren.
Das ist faszinierend - also das du dir Reden der Queen anhörst ;) - geht aber an meinem Punkt bzw meiner Aussage vorbei


und ja, ich habe "wir" geschrieben, nehme mich aber davon aus, ich gehe auch einkaufen, laufe oder renne, egal.
Nun du kennst keinen der shoppen geht, ich kenne keinen der shoppen geht - kennt denn überhaupt jemand einen der shoppen geht?
vllt setzt sich das Wort doch nicht durch - macht ja auch in dem Fall nicht wirklich Sinn - andere Wörter aber vllt doch?
obwohl wenn man möchte auch da differenzieren könntre zB einkaufen für Ding des täglichen Gebrauchs - shoppen für Kleider oder Einkaufen als Genuss, Spass oder Enspannung oder um sich "was Gutes zu tun". Deswegen gehen ja auch meist Frauen "schoppen" und nicht Männer ;)


aber jedem das seine.
Das sowieso

grybbl
17.06.2015, 13:02
Englisch ist in sehr vielen Fällen im Beruf unerlässlich, wäre froh gewesen wenn ich damals auch schon im Kindergarten Englisch gelernt hätte, dann hätte ich es später nicht unter erheblichem Mehraufwand nachholen müssen.

Hat Michael Winkler mal thematisiert.
Französisch ist die "Verhandlungssprache"
Englisch die Befehlssprache(sit down, go away, ...)
Und Deutsch ist die Sprache der Dichter und Denker.
(Wenn der Sachse den Hessen verstehen will...)
Wenn damals anders abgestimmt wäre,würde heute Deutsch die Amtssprache der USA sein.

sibilla
17.06.2015, 13:05
Richtig, das mit dem angeblichen Erlernen der englischen Sprache ist vollkommener Blödsinn.

Das, was hier als angebliches Englisch verbrochen wird und bei dem die ganzen sich ach so progressiv wähnenden A........r begeistert mitmachen (selbst wenn sie die englische Sprache kaum beherrschen), ist meistens ein schauderhaftes Kauderwelsch.

Die Krönung war ja vor einigen Jahren ein Slogan der Parfümeriekette Douglas:

"Come in and find out."

Befragte Deutsche meinten mehrheitlich, es würde "Komm rein und finde wieder raus" bedeuten. :vogel:

Ich kann mich nur wiederholen: Diese tumben Schwätzer haben ihre hintere Entsorgungsluke sperrangelweit offenstehen....

ich sage nur ein wort hendykoischnur, näch? oder public viewing.

hier http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&cad=rja&uact=8&ved=0CDsQFjAEahUKEwiQydiH1pbGAhXDCywKHZkvAzw&url=http%3A%2F%2Fwww.welt.de%2Fwissenschaft%2Farti cle123487354%2FEnglisch-Vokabeln-die-nur-Deutsche-verstehen.html&ei=YmCBVZCQG8OXsAGZ34zgAw&usg=AFQjCNHo0LCrXnVgdi9LlyUGC0V7Cz9bbQ&sig2=m8FxEJ1fHOp-toh9QCNWyw&bvm=bv.96041959,d.bGg

habe ich doch noch was passendes gefunden :haha:

viel spaß (keine freude) beim lesen.

:D

Chelsea
17.06.2015, 13:07
und vor allem stelle ich nicht fest, daß dieses gedengel zum lernen der englischen sprache gut sein soll, wie chelsea einen beitrag über dir geschrieben hat. Ich habe von keinem "Gedengel" geschrieben sondern davon, dass es heute nicht ungewöhnlich ist, dass Schulen teils bilingual unterrichten und dass einige Studiengänge stark englischlastig sind. Ich kann daran nichts Negatives erkennen und "Gedengel" ist das nicht. Ich finde es gut, wenn junge Leute eine Fremdsprache auf gutem Niveau lernen.
Mit neumodischen Anglizismen hat das nichts zu tun. Dazu kann man stehen wie man will.


im gegenteil, dieses kauderwelsch ist 1. sinnentstellend zur deutschen sprache und 2. von dem englisch, das ich in der schule noch gelernt habe, meilenweit davon entfernt ist.
In der Schule und an der Uni lernt man kein Kauderwelsch :auro:

sibilla
17.06.2015, 13:07
du nennst es so , ich nenne es so ;)


Nun ich bin nicht für Chelseas Aussagen zur Verantwortung zu ziehen, das musst du schon mit ihr ausmachen.


Das magst du so empfinden dennoch ist es nicht wirklich vernünftig dem Menschen aufs Maul zuschauen.


Das ist faszinierend - also das du dir Reden der Queen anhörst ;) - geht aber an meinem Punkt bzw meiner Aussage vorbei


Nun du kennst keinen der shoppen geht, ich kenne keinen der shoppen geht - kennt denn überhaupt jemand einen der shoppen geht?
vllt setzt sich das Wort doch nicht durch - macht ja auch in dem Fall nicht wirklich Sinn - andere Wörter aber vllt doch?
obwohl wenn man möchte auch da differenzieren könntre zB einkaufen für Ding des täglichen Gebrauchs - shoppen für Kleider oder Einkaufen als Genuss, Spass oder Enspannung oder um sich "was Gutes zu tun". Deswegen gehen ja auch meist Frauen "schoppen" und nicht Männer ;)


Das sowieso

ich stelle fest, wir haben eben doch fast die gleiche meinung über die täglichen dinge des lebens, gelle? :)):gib5:

Trantor
17.06.2015, 13:08
Hat Michael Winkler mal thematisiert.
Französisch ist die "Verhandlungssprache"
Englisch die Befehlssprache(sit down, go away, ...)
Und Deutsch ist die Sprache der Dichter und Denker.
(Wenn der Sachse den Hessen verstehen will...)
Wenn damals anders abgestimmt wäre,würde heute Deutsch die Amtssprache der USA sein.

Ja ich weiss kenne auch die Legend um die Verpasste abstimmung mit 1-3 Stimme oder so, Deutsch hatte aber keine wirkliche Chance.
Der Vorteil der "native speaker" in der Weltwirtschaft ist nicht zu unterschätzen, auch nicht wenn man in internationalen Konzernen Karriere machen will. Man muss sich verkaufen können und Argumente glaubhaft rüberbringen da haben die schon gewaltige Vorteile.
Das Beharren auf dem eigenen Duktus kickt einen letzendlich nur aus dem Geschäft. Bei den Franzosen ist es noch schlimmer.

Trantor
17.06.2015, 13:09
ich stelle fest, wir haben eben doch fast die gleiche meinung über die täglichen dinge des lebens, gelle? :)):gib5:

passt schon ;)

Chelsea
17.06.2015, 13:13
ich sage nur ein wort hendykoischnur, näch? oder public viewing. Beamer, Basecap, Streetworker .... da gibt´s ne ganze Menge sinnfreier Bezeichnungen Marke deutscher Eigenbau.

Es gibt halt sinnlose "Anglizismen", die eher lächerlich sind als alles andere und es gibt Bezeichnungen die halt international gebräuchlich sind und längst von jedem ganz selbstverständlich genutzt werden.

Chronos
17.06.2015, 13:13
ich sage nur ein wort hendykoischnur, näch? oder public viewing.

hier http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&cad=rja&uact=8&ved=0CDsQFjAEahUKEwiQydiH1pbGAhXDCywKHZkvAzw&url=http%3A%2F%2Fwww.welt.de%2Fwissenschaft%2Farti cle123487354%2FEnglisch-Vokabeln-die-nur-Deutsche-verstehen.html&ei=YmCBVZCQG8OXsAGZ34zgAw&usg=AFQjCNHo0LCrXnVgdi9LlyUGC0V7Cz9bbQ&sig2=m8FxEJ1fHOp-toh9QCNWyw&bvm=bv.96041959,d.bGg

habe ich doch noch was passendes gefunden :haha:

viel spaß (keine freude) beim lesen.

:D
Danke für den Link. Sehr lustig und vor allem mit Ironie gespickt.

Besonders dieser Absatz, der das Bestreben unserer Wichtigtuer wunderbar auf den Punkt bringt:


Gegen die Übernahme fremder Ausdrücke sei nichts einzuwenden – so lange sie sinnvoll sei. "Davon kann aber im Verhalten der Deutschen zum Englischen überhaupt keine Rede sein." Dieses sei eine Flucht: "Für viele ist ihr Denglisch eine Art selbstgemachter Kosmopolitenausweis nach dem Motto "Lieber ein halber Ami als ein ganzer Nazi".

Volltreffer, und zwar mittschiffs! :D

Lilly
17.06.2015, 13:14
Mir antwortete kürzlich eine junge Frau auf die Frage nach ihrem Beruf mit "office managerin". Ich ungerührt: "also Büroleiterin". :D Hat ihr nicht geschmeckt.

Ich finde, die deutsche Sprache sollte wieder viel mehr gebraucht werden, überall, wo es irgendwie geht und es geht so gut wie immer, wenn man ein wenig nachdenkt. Unsere Sprache ist Kulturgut, das es zu erhalten gibt.

sibilla
17.06.2015, 13:19
Ich habe von keinem "Gedengel" geschrieben sondern davon, dass es heute nicht ungewöhnlich ist, dass Schulen teils bilingual unterrichten und dass einige Studiengänge stark englischlastig sind. Ich kann daran nichts Negatives erkennen und "Gedengel" ist das nicht. Ich finde es gut, wenn junge Leute eine Fremdsprache auf gutem Niveau lernen.
Mit neumodischen Anglizismen hat das nichts zu tun. Dazu kann man stehen wie man will.

In der Schule und an der Uni lernt man kein Kauderwelsch :auro:

und was ist dann das? zitat aus beitrag von 12.06

Ich verstehe auch die Aufregung darüber nicht. Nur weil man eine zweite Sprache so lernt, dass man sie problemlos und flüssig nutzen kann, verlernt man doch nicht seine Muttersprache. Zwar muten mir manche Wortkreationen oder Anglizismen auch komisch an hier aber im Großen und Ganzen sehe ich nicht, dass uns unsere Muttersprache verloren geht.

es ging nicht darum, daß es bilingual in schulen und unis gelehrt wird, so habe ich englisch ja auch gelernt, es geht darum, daß unsere deutsche sprache zunehmend verhunzt wird und das auf eine ganz hinterfotzige art und weise.

ist aber nur meine kleine meinung und ich habe kein gutes gefühl dabei.

Chronos
17.06.2015, 13:22
und was ist dann das? zitat aus beitrag von 12.06

Ich verstehe auch die Aufregung darüber nicht. Nur weil man eine zweite Sprache so lernt, dass man sie problemlos und flüssig nutzen kann, verlernt man doch nicht seine Muttersprache. Zwar muten mir manche Wortkreationen oder Anglizismen auch komisch an hier aber im Großen und Ganzen sehe ich nicht, dass uns unsere Muttersprache verloren geht.

es ging nicht darum, daß es bilingual in schulen und unis gelehrt wird, so habe ich englisch ja auch gelernt, es geht darum, daß unsere deutsche sprache zunehmend verhunzt wird und das auf eine ganz hinterfotzige art und weise.

ist aber nur meine kleine meinung und ich habe kein gutes gefühl dabei.
Kennst Du diesen Spruch:

"Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein."

sibilla
17.06.2015, 13:24
Mir antwortete kürzlich eine junge Frau auf die Frage nach ihrem Beruf mit "office managerin". Ich ungerührt: "also Büroleiterin". :D Hat ihr nicht geschmeckt.

Ich finde, die deutsche Sprache sollte wieder viel mehr gebraucht werden, überall, wo es irgendwie geht und es geht so gut wie immer, wenn man ein wenig nachdenkt. Unsere Sprache ist Kulturgut, das es zu erhalten gibt.

ich habe vor länger zeit mal gehört aus berufenem munde:

wenn du in den stellenbeschreibungen kein wort verstehst und erst mal ein wörterbuch zücken mußt, um zu kapieren, was da beschrieben wird, brauchst du gar nicht erst eine bewerbung schreiben, geschweige evtl. antreten.

und das stimmt. es ist oft sowas von lächerlich :D:hd:

grüßle s.

Hay
17.06.2015, 13:25
und was ist dann das? zitat aus beitrag von 12.06

Ich verstehe auch die Aufregung darüber nicht. Nur weil man eine zweite Sprache so lernt, dass man sie problemlos und flüssig nutzen kann, verlernt man doch nicht seine Muttersprache. Zwar muten mir manche Wortkreationen oder Anglizismen auch komisch an hier aber im Großen und Ganzen sehe ich nicht, dass uns unsere Muttersprache verloren geht.

es ging nicht darum, daß es bilingual in schulen und unis gelehrt wird, so habe ich englisch ja auch gelernt, es geht darum, daß unsere deutsche sprache zunehmend verhunzt wird und das auf eine ganz hinterfotzige art und weise.

ist aber nur meine kleine meinung und ich habe kein gutes gefühl dabei.

Na, ja, der Userin ging es nur darum, festzustellen, daß sie sich nicht betroffen fühlt, aus dem Studienalltag berichten zu können und, daß sie die Aufregung einfach nicht teilt.

Sie lebt eben nicht im Tal, sondern auf dem Berg.

sibilla
17.06.2015, 13:25
Kennst Du diesen Spruch:

"Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein."

sicher

er wird von mir des öfteren verwendet, auch hier schon. ;)

sibilla
17.06.2015, 13:29
Na, ja, der Userin ging es nur darum, festzustellen, daß sie sich nicht betroffen fühlt, aus dem Studienalltag berichten zu können und, daß sie die Aufregung einfach nicht teilt.

Sie lebt eben nicht im Tal, sondern auf dem Berg.

zauberberg? wolkenberg? rosa wolke? :hmm:

irgend so etwas wird es wohl sein, gelle?

grüßle s.

hawe07546
17.06.2015, 13:33
Weshalb kann denn dieses selten dämliche Suppenhuhn nicht ganz einfach mit einem deutschen Begriff antworten?
Eventuell hatte ihr jemand das Mutterbrett ihres persönlichen elektronischen Rechners vor den Kopf getackert.
Äh, genagelt.

Mein Vater sagt noch manchmal "Rohscheiben" zu Chips. :)
Und warum? Bei Chips handelt es sich keineswegs um rohe Kartoffelscheiben.

"Klugscheisser off"


Als Reporter haetter doch fragen koennen/sollen:" what the fack ist rope skiping?"
"What the fuck ....." wäre auch gegangen :gib5:...

cu

grybbl
17.06.2015, 13:34
Ja ich weiss kenne auch die Legend um die Verpasste abstimmung mit 1-3 Stimme oder so, Deutsch hatte aber keine wirkliche Chance.
Der Vorteil der "native speaker" in der Weltwirtschaft ist nicht zu unterschätzen, auch nicht wenn man in internationalen Konzernen Karriere machen will. Man muss sich verkaufen können und Argumente glaubhaft rüberbringen da haben die schon gewaltige Vorteile.
Das Beharren auf dem eigenen duktus kickt einen letzenmdlich nur aus dem Geschäft. Bei den Franzosen ist es noch schlimmer.

Mein Arbeitgeber ( die Prüforganisation mit den 3 großen Buchstaben) hat als konzerninterne Sprache englisch gewählt.
Dabei gibt es den Umlaut Ü gar nicht in der konzerninternen Sprache.
Ja, die Froschfresser fühlen sich noch immer als "Grande nation"
Haben wohl 1940 total verdrängt?

Brathering
17.06.2015, 13:34
Tiefbestürzt stelle ich fest, dass diesses Wort binen der nächsten 5 Jahre (Selbstschätzung) Seilspringen ablösen wird:


https://de.wikipedia.org/wiki/Seilspringen

Dazu ist in Deutschland vor allem die englische Bezeichnung Rope Skipping geläufig. Auch für Disziplinen, Sprünge, Seiltypen und Kommandos sind englische Bezeichnungen üblich.
[...]

2012 brachte Thomas Käbisch, der Erfinder von PROspeedrope, das Springseil-Kursformat speedrobic und Seilspring-Workshops verschiedener Level heraus. Seit 2013 ist Seilspringen auch Disziplin für ein Deutsches Sportabzeichen.


http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za343/osa/spinfo/rope-skipping.htm

Die neue Sportart im Deutschen Turnerbund



BEGRIFFLICHKEIT ROPE SKIPPING

Die wörtliche Übersetzung des Begriffes "Rope Skipping" bedeutet nach dem Wörterbuch nichts anderes als Seilspringen. Für viele drängt sich jetzt der Gedanke auf, daß das ja ein alter Hut sei und man schon seit Jahren diese Sportart betreibt. Seilspringen kann aber viel mehr sein! Dies wird sich von der ersten Minute an in der Praxis beweisen!

Es gibt allerdings auch Sportarten, in denen das Seilspringen von Anfang an ein sehr beliebtes Trainingsmittel war und ist, wie z.B. beim Boxsport. Hier wird das Seil zum Training der Schnelligkeit und der Ausdauer benutzt.

Der Begriff "Rope Skipping" hat wie viele andere Trendsportarten seinen Ursprung in den Vereinigten Staaten. Deshalb werden die einzelnen Sprünge "Stunts", wie z.B. auch in der Aerobic in Englisch beschrieben (Fachsprache). Das Kennen und Wissen, um was es beim "Rope Skipping" eigentlich geht, sowie der Spaß am Ausprobieren der einzelnen Stunts macht vor allem bei Jugendlichen und Erwachsenen den Reiz aus, es doch einmal zu versuchen.


Hier siehst du wie Geschichte gemacht wird, in 5 Jahren heißt es nur noch rope skipping und ist ein Trendsport aus den USA.

Hay
17.06.2015, 13:40
zauberberg? wolkenberg? rosa wolke? :hmm:

irgend so etwas wird es wohl sein, gelle?

grüßle s.

Zumindest eine Anhöhe, die einen über die finstersten Niederungen des normalen Lebens hinwegsehen läßt.

Hay
17.06.2015, 13:42
Mein Arbeitgeber ( die Prüforganisation mit den 3 großen Buchstaben) hat als konzerninterne Sprache englisch gewählt.
Dabei gibt es den Umlaut Ü gar nicht in der konzerninternen Sprache.
Ja, die Froschfresser fühlen sich noch immer als "Grande nation"
Haben wohl 1940 total verdrängt?

Kannst du die Entscheidung irgendwie nachvollziehen?

grybbl
17.06.2015, 13:55
Kannst du die Entscheidung irgendwie nachvollziehen?

Ja, kann ich.
Seelenlose Systemlinge, bei denen das eigene Klettern auf der Karriereleiter wichtiger ist als irgendwas.
Zeitgeist könnte es man auch nennen.
(gaaaanzn früher hieß es in Bayern Mir san mir)
Da war die Welt noch nahezu in Ordnung.

Bieleboh
17.06.2015, 13:59
Ich hätte gar nicht gewußt, was "rope skipping" ist.
Da merkt man , dass du dein Workout im Garten betreibst und kein Fitnessstudio brauchst. ☺Rope Skipping Kurse gibts schon fast 10 Jahre in den Vereinen oder Muckibuden. Auch andere Trendsportarten wie Spinning, Drums Alive , Hot Iron schwappten uebern kleinen oder grossen Teich.

Chelsea
17.06.2015, 14:18
und was ist dann das? zitat aus beitrag von 12.06

Ich verstehe auch die Aufregung darüber nicht. Nur weil man eine zweite Sprache so lernt, dass man sie problemlos und flüssig nutzen kann, verlernt man doch nicht seine Muttersprache. Zwar muten mir manche Wortkreationen oder Anglizismen auch komisch an hier aber im Großen und Ganzen sehe ich nicht, dass uns unsere Muttersprache verloren geht.

es ging nicht darum, daß es bilingual in schulen und unis gelehrt wird,

Wenn Du den Beitrag nicht aus dem Zusammenhang gerissen hättest, wüsstest Du aber, dass ich genau das schrieb.
Ich schrieb davon, dass ich vermehrtem Übergang zu Englisch in Uni und an Schulen positiv gegenüberstehe und dass mir demgegenüber manche Anglizismen sehr komisch vorkommen. Allerdings geht meiner Meinung nach halt unsere Muttersprache nicht verloren dadurch, dass ein paar Heinis schwachsinnige englische Wörter erfinden oder "Denglish" sprechen. Mit Handy und Beamer haben wir halt nun den Salat, das sind alberne aber nun mal die hier offiziell gebräuchlichen Begriffe für "Cell Phone/Mobiltelefon" bzw "Projector"- allerdings wurde da nichts ersetzt. Diese Dinge gab es unter einem deutschen Begriff nie bei uns. Anderer dämlicher Begriffe oder Slogans muss man sich doch nicht bedienen. Wer meint so reden zu müssen, soll das halt tun.
Ich finde manche englischen Begriffe bei uns durchaus sinnvoll und nutze sie auch. Andere werde ich nie in meinen Sprachschatz übernehmen.
Unsere Sprache geht damit nicht kaputt, sie entwickelt sich lediglich, so wie Sprache das zu tun pflegt.



es geht darum, daß unsere deutsche sprache zunehmend verhunzt wird und das auf eine ganz hinterfotzige art und weise. Ah ja, was genau ist nun hinterfotzig? Dass manche Schwachmaten meinen englische Begriffe erfinden zu müssen, die es nicht mal gibt im Englischen? Dass Jugendliche eine teils skurrile Sprache haben? Dass im Berufsleben vieles interationalisiert wird? Dass Computer Computer heißt und EMail EMail?

Chelsea
17.06.2015, 14:20
Na, ja, der Userin ging es nur darum, festzustellen, daß sie sich nicht betroffen fühlt, aus dem Studienalltag berichten zu können und, daß sie die Aufregung einfach nicht teilt.

Sie lebt eben nicht im Tal, sondern auf dem Berg. Du blubberst auch manchmal gerne einfach nur sinnlos vor Dich hin, oder?

WotanLiebtEuch
17.06.2015, 15:09
Du blubberst auch manchmal gerne einfach nur sinnlos vor Dich hin, oder?

du+Dich = Samsungwerbeikone
49960

Hay
17.06.2015, 15:51
Ja, kann ich.
Seelenlose Systemlinge, bei denen das eigene Klettern auf der Karriereleiter wichtiger ist als irgendwas.
Zeitgeist könnte es man auch nennen.
(gaaaanzn früher hieß es in Bayern Mir san mir)
Da war die Welt noch nahezu in Ordnung.

Ich meinte, ob es irgendeine Tätigkeit bzw. ein Tätigkeitsfeld dieser Firma mit den drei Buchstaben gibt, das den Wechsel auf die englische Sprache irgendwie nachvollziehbar rechtfertigen könnte?

Chronos
17.06.2015, 16:10
Mein Arbeitgeber ( die Prüforganisation mit den 3 großen Buchstaben) hat als konzerninterne Sprache englisch gewählt.
Dabei gibt es den Umlaut Ü gar nicht in der konzerninternen Sprache.
Ja, die Froschfresser fühlen sich noch immer als "Grande nation"
Haben wohl 1940 total verdrängt?
Wenn es DER Arbeitgeber mit den drei Buchstaben ist, den wir von den HU kennen, kann ich die konzerninterne Umstellung auf Englisch durchaus verstehen.

Dieser Arbeitgeber ist so international vernetzt, dass in den ausländischen Büros wohl mehr ausländische lokale Mitarbeiter beschäftigt sind als Deutsche.
Einige dieser Büros in Fernost kenne ich und schätze, dass zwei Drittel der dortigen Mitarbeiter native Fernostler sind (die die Firma ja auch "Tie-Ju-Wie" nennen). Wie sollten die denn sonst mit konzerninterner Korrespondenz und technischen Dokus umgehen können, wenn die in Deutsch abgefasst sind.

Aber darum geht's doch gar nicht.

Es ist doch wohl ein gewaltiger Unterschied, ob ein weltweit agierender Konzern aus reiner Synergie auf Englisch umstellt, oder ob ein dörflicher Turnverein in Südbaden seine Erstklässler seilhüpfen (oder seilspringen) lässt oder diesen kleinen Ertüchtigungssport "Rope Skipping" nennt.

Ich sehe da durchaus sehr unterschiedliche Gründe und Erfordernisse. Im einen Fall ist es einfach der internationalen Aufstellung einer multinationalen Organisation geschuldet, im anderen Fall ist es simple Idiotie und Wichtigtuerei.

Ob diese Seilhüpferei mal olympische Disziplin wird, ist eine ganz andere Sache. Aber bei Erstklässlern muss man noch nicht auf internationalen Sprachgebrauch achten. Die werden - falls sie sich später für internationale Wettbewerbe im Sackhüpfen interessieren - die internationale Bezeichnung ihres Steckenpferdes* schon noch früh genug lernen.


* = Erläuterung für die Denglisch-Speaker im HPF: Mit "Steckenpferd" meinte ich das, was man heute als Hobby bezeichnet.

Gärtner
17.06.2015, 16:34
Da merkt man , dass du dein Workout im Garten betreibst und kein Fitnessstudio brauchst. ☺Rope Skipping Kurse gibts schon fast 10 Jahre in den Vereinen oder Muckibuden. Auch andere Trendsportarten wie Spinning, Drums Alive , Hot Iron schwappten uebern kleinen oder grossen Teich.

In der Tat. Den Ausgleich zu meinem Dasein als Schreibtischtäter hole ich mir bei der Gartenarbeit. Und beim Radfahren.

Bruddler
17.06.2015, 16:39
Wir machen ja auch schon lange keinen Dauerlauf mehr, sondern gehen "joggen".

Man radelt auch nicht mehr, man geht "biken"...:umkipp:

Chelsea
17.06.2015, 16:50
Man radelt auch nicht mehr, man geht "biken"...:umkipp:

Unter einem Biker verstehe ich allerdings einen Rocker auf dem Motorrad und keinen Radler.
Bei uns fährt man noch Fahrrad.

Chelsea
17.06.2015, 16:53
Da merkt man , dass du dein Workout im Garten betreibst und kein Fitnessstudio brauchst. ☺Rope Skipping Kurse gibts schon fast 10 Jahre in den Vereinen oder Muckibuden. Auch andere Trendsportarten wie Spinning, Drums Alive , Hot Iron schwappten uebern kleinen oder grossen Teich.

Richtig. Warum sollte man Begriffe umbenennen, die ihre Namen bereits haben?

Bruddler
17.06.2015, 16:56
Unter einem Biker verstehe ich allerdings einen Rocker auf dem Motorrad und keinen Radler.
Bei uns fährt man noch Fahrrad.

Es gibt da eine TV-Werbung in der ein Vater frühmorgens in der Garage seinen Sohn ertappte, seine verlegene Antwort : "Ich wollte doch nur biken, Dad".
Beide laden die Fahrräder in den Heckraum des Autos und fahren zum "biken"...

Panther
17.06.2015, 17:02
Wofür brauch ein BRDler einen Wortschatz von mehr als 300 Wörtern?

Und mir geht diese Verenglischung in den BRD Medien auch extrem auf den Sack.
Jetzt fangen schon mit Namen an.

Diese komplexbeladenen BRD Scheißhaufen begreifen überhaupt nicht was für einen Schatz sie in der deutschen Sprache haben.

sibilla
17.06.2015, 17:22
Wofür brauch ein BRDler einen Wortschatz von mehr als 300 Wörtern?

Und mir geht diese Verenglischung in den BRD Medien auch extrem auf den Sack.
Jetzt fangen schon mit Namen an.

Diese komplexbeladenen BRD Scheißhaufen begreifen überhaupt nicht was für einen Schatz sie in der deutschen Sprache haben.

http://www.ioff.de/showthread.php?t=417188

meinst du so etwas?

lehne dich zurück, lies und schüttle abwechslungsweise den kopf vor lachen oder kannixverstehn.

viel spaß, grüßle s.

Kreuzbube
17.06.2015, 18:47
Ach, "Joggen" sagen doch gar nicht mehr viele. Die meisten die ich kenne (mich eingeschlossen) sagen, dass sie "Laufen" gehen. Im Englischen ist es "Running". Ich glaube Jogging findet sich mehr und mehr noch im Zusammenhang mit der Hose. Und ob diejenigen, die eine solche tragen, je damit "gejoggt" sind .... ???? Man weiß es nicht.

Rope Skipping finde ich allerdings auch etwas albern. Habe ich hier in Deutschland noch nie gehört.
Allerdings heißt das bei uns auch nicht "Seilhüpfen" sondern "Seilspringen". Da scheint es also mitnichten einen gemeinsamen deutschen Begriff zu geben, sondern das ist wohl regional unterschiedlich.

Stimmt; bei uns sagt man Huppen. Im Topf, da schwimmt ein Suppenhuhn, das gestern noch tat huppen tun.:))

Bieleboh
17.06.2015, 20:14
Richtig. Warum sollte man Begriffe umbenennen, die ihre Namen bereits haben? Man kann alles aufbauschen udn dahinter einen Niedergang der deutschen Sprache sehen. das ist ein Problem, nur in diesem Fall sehe ich das nicht. Das "Seilspringen" wird es als deutschen Begriff immer geben. Die "Neuschöpfungen" hängen mit der Fitness-und Aerobicszene zusammen, die fast durchgehend amerikanisch geprägt ist. Die Figuren die da gesprungen werden, einzeln oder im Team, haben mit dem normalen Seilspringen wenig zu tun, das wurde extra für den Fitnessmarkt entwickelt und benannt. Und weil es eine amerikanische Sportart ist, eben auf Englisch. Ich habe da keine Probleme damit. Meine kleine Tochter wird irgendwannganz klassisch Seilspringen lernen und vielleicht irgendwann mal die Sportart "Rope Skipping" betrieben. Mir ist das egal.
Ich komme aus dem Kampfsport und da waren japanische Begriffe die Regel.

Bieleboh
17.06.2015, 20:15
In der Tat. Den Ausgleich zu meinem Dasein als Schreibtischtäter hole ich mir bei der Gartenarbeit. Und beim Radfahren. Sehr gut. Wünsch dir einen grünen Daumen und immer ein Atü Luft im Reifen :-)

Panther
17.06.2015, 23:32
http://www.ioff.de/showthread.php?t=417188

meinst du so etwas?

lehne dich zurück, lies und schüttle abwechslungsweise den kopf vor lachen oder kannixverstehn.

viel spaß, grüßle s.

Nicht vordergründig.
Mir gehts tierisch auf den Sack, wenn irgendwelche Leute deutsche Namen und Wörter verenglischen, da könnt ich jedes Mal ausrasten.

Aus David, wird ein Dävid.
aus Angela wird Anjela,

Richtige deutsche Vornamen haben vor allem in lateinischen Sprachregionen ein hohes Ansehen.

Aber Eltern die für die Namen ihrer Kinder, irgendwelche Kunstnamen aus der Medienindustrie nehmen, haben sie sowieso was an der Klatsche.
Genauso bekloppt wie die ganzen Möchtegern-Genies die ihren Kindern mehrere Vornamen geben, um aus den verhätschelten
Arschlochkindern ein Genie zu machen.

Odin
22.06.2015, 21:55
Und die Fachkräfte sind für das rape skipping zuständig.

Iron Sky
22.06.2015, 22:40
Sind die Deutschen eigentlich komplett durchgeknallt?

Weshalb kann denn dieses selten dämliche Suppenhuhn nicht ganz einfach mit einem deutschen Begriff antworten?

Seit Jahrhunderten heisst diese Spiel-Sportart in Deutschland "Seilhüpfen" und jetzt muss diese blöde Schnepfe es als "Rope skipping" bezeichnen!

Ich kann soviel Blödheit nur noch sehr ordinär kommentieren:

Anscheinend haben viele solcher Deutscher den Arsch sperrangelweit offen.
Es gibt keine deutschen mehr nur noch BRD-Psychos. Schröder, cooler Kunde und ich sind die letzten deutschen, oder hab ich noch wen vergessen? :haha::hd:
Ach Pastörs von der NPD findet die BRD auch ungerecht. Also 4 deutsche +ein paar wenige die ich vergessen habe gegen 80 Millionen Nationalmasochistische Psychos.

Iron Sky
22.06.2015, 22:46
Nicht vordergründig.
Mir gehts tierisch auf den Sack, wenn irgendwelche Leute deutsche Namen und Wörter verenglischen, da könnt ich jedes Mal ausrasten.

Aus David, wird ein Dävid.
aus Angela wird Anjela,

Richtige deutsche Vornamen haben vor allem in lateinischen Sprachregionen ein hohes Ansehen.

Aber Eltern die für die Namen ihrer Kinder, irgendwelche Kunstnamen aus der Medienindustrie nehmen, haben sie sowieso was an der Klatsche.
Genauso bekloppt wie die ganzen Möchtegern-Genies die ihren Kindern mehrere Vornamen geben,
Arschlochkindern ein Genie zu machen.
Es heißt Dayjwid und Änji.:haha:
Das mit den Medienindustrienamen machen doch alle um nicht als Nazis verdächtig zu sein.
Man stelle sich vor ein Kind hieße Odin oder Thor? Es würde den Eltern äh Nazis weggenommen werden.
Ich kenne 2 mal den Namen Freya bei nicht deutschen. Anscheinend sehen nur BRD Migranten und BRD deutsche in allem nazis.

Pappenheimer
23.06.2015, 07:15
Sind die Deutschen eigentlich komplett durchgeknallt?

Ein Bericht aus einer süddeutschen Kleinstadt lässt nur noch diesen Schluss zu!

Die Turnlehrerin von 6....7...-jährigen Mitgliedern des Turnvereins des 6.000-Einwohner-Städtchens Kappelrodeck (im Ortenaukreis nahe Offenburg) wurde von einem SWR-Reporter über verschiedene Übungsprogramme für die Kleinen befragt und meinte dann, eine der wichtigen Übungen sei (jetzt bitte festhalten):

"Rope skipping"

Na gut, es war für die meisten Zuschauer sicher nicht schwierig, zu erraten, dass sie damit Seilhüpfen meinte, zumal im Bild gerade seilhüpfende Kinder zu sehen waren.

Aber ich kann mir nur noch:

http://www.google.de/url?source=imglanding&ct=img&q=https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/106119112/0_big.jpg&sa=X&ved=0CAkQ8wdqFQoTCMOB8dXglMYCFUmNLAoddJ0HWg&usg=AFQjCNHq2HWoDaBkFSBD4qeOz3rB_ESuxQ

Weshalb kann denn dieses selten dämliche Suppenhuhn nicht ganz einfach mit einem deutschen Begriff antworten?

Seit Jahrhunderten heisst diese Spiel-Sportart in Deutschland "Seilhüpfen" und jetzt muss diese blöde Schnepfe es als "Rope skipping" bezeichnen!

Ich kann soviel Blödheit nur noch sehr ordinär kommentieren:

Anscheinend haben viele solcher Deutscher den Arsch sperrangelweit offen.



Das ist wie in den aktuellen Stellenangeboten. Da werden überall in den dollsten Wortverdrehungen Manager gesucht, wenn man mal genau hinschaut sind das dann nur Hausmeister oder Burgerbrater.

Lilly
23.06.2015, 07:16
Ich war heute früh ganz glücklich, als ich die Zeitung aufschlug und was von Radlern statt Biker las. Das fiel mir richtig auf.

hthor
23.06.2015, 08:38
Ich hätte gar nicht gewußt, was "rope skipping" ist.

auch wenn ich es wüsste, so hätte ich mich dumm gestellt und gefragt, häää ? was fürn ding ? die Kinders roppen nicht

Chelsea
23.06.2015, 09:49
Es heißt Dayjwid und Änji.:haha:
Das mit den Medienindustrienamen machen doch alle um nicht als Nazis verdächtig zu sein.
Man stelle sich vor ein Kind hieße Odin oder Thor? Es würde den Eltern äh Nazis weggenommen werden.
Ich kenne 2 mal den Namen Freya bei nicht deutschen. Mein Pferd hieß Freya.
Wer sein Kind Odin nennen will, soll das halt tun. Was spricht dagegen? Wem's gefällt. Ist auch kein schlimmerer Name als Kevin. Alles Geschmackssache.




Anscheinend sehen nur BRD Migranten und BRD deutsche in allem nazis. Ich erlebe nur in diesem Forum Menschen, die ständig der Meinung sind, ihre Mitmenschen hätten ein Nazitrauma.

Lilly
23.06.2015, 15:59
Mein Pferd hieß Freya.
Wer sein Kind Odin nennen will, soll das halt tun. Was spricht dagegen? Wem's gefällt. Ist auch kein schlimmerer Name als Kevin. Alles Geschmackssache.


Ich erlebe nur in diesem Forum Menschen, die ständig der Meinung sind, ihre Mitmenschen hätten ein Nazitrauma.

Mein Rottweiler hieß auch Freya - eine Seele von Hund.

Mit den Namen sehe ich das so, dass es kein hypermoderner Modename sein sollte, schon gar kein englischer. Mit allem anderen kann ich mich anfreunden.

Chelsea
23.06.2015, 16:15
Mein Rottweiler hieß auch Freya - eine Seele von Hund. Also ein doppelt guter Name.



Mit den Namen sehe ich das so, dass es kein hypermoderner Modename sein sollte, schon gar kein englischer. Mit allem anderen kann ich mich anfreunden. Muss letztlich jeder für sich entscheiden. Ich finde Namen die eigentlich Obst, Gemüse, Himmelsrichtungen, Comicfiguren, Wetterphänomene oder Farben vorbehalten sind, auch albern. Ansonsten sollte der Name gut von jedem auszusprechen sein und halbwegs mit dem Nachnamen harmonieren.

Lindsay Koslowski oder Jean-Pierre Hinterhuber klingt schrecklich.

Ob der Name darüber hinaus nun deutsch, englisch, russisch, spanisch oder dänisch ist, finde ich relativ egal und das ist halt Geschmackssache.
Ich mag viele deutschen Namen sehr gerne, andere finde ich schrecklich. Sonst finde ich viele französische oder skandinavische Namen schön.

konfutse
23.06.2015, 17:07
...
Vielleicht ist auch schon aufgefallen, daß es überall nur mehr ( Kraft - Autobahn ) Spaß, aber keine FREUDE mehr gibt?:compr:
Vor allem bei der Verwendung in Bezug auf Arbeit hat "Spaß" eine völlig andere (sicher ungewollte) Bedeutung als "Freude". Wer sagt, dass er Spaß bei der Arbeit hat und nicht Freude, den würde ich entlassen.

latrop
23.06.2015, 17:12
Also ein doppelt guter Name.

Muss letztlich jeder für sich entscheiden. Ich finde Namen die eigentlich Obst, Gemüse, Himmelsrichtungen, Comicfiguren, Wetterphänomene oder Farben vorbehalten sind, auch albern. Ansonsten sollte der Name gut von jedem auszusprechen sein und halbwegs mit dem Nachnamen harmonieren.

Lindsay Koslowski oder Jean-Pierre Hinterhuber klingt schrecklich.

Ob der Name darüber hinaus nun deutsch, englisch, russisch, spanisch oder dänisch ist, finde ich relativ egal und das ist halt Geschmackssache.
Ich mag viele deutschen Namen sehr gerne, andere finde ich schrecklich. Sonst finde ich viele französische oder skandinavische Namen schön.

Und warum nennst du dich Chelsea ?

Kannst auch kein Deutsch mehr, willst aber andere kritisieren.

Chandra
23.06.2015, 17:21
Und warum nennst du dich Chelsea ?

Kannst auch kein Deutsch mehr, willst aber andere kritisieren.

Die ist so fasziniert und aus dem Häuschen ,dass die Olle aus England nach D. kommt .
das verschlägt ihr halt die Sprache:haha:

Chelsea
23.06.2015, 17:54
Und warum nennst du dich Chelsea ?

Kannst auch kein Deutsch mehr, willst aber andere kritisieren.

Weil ich mal in Chelsea gewohnt habe. Sonst noch Fragen?
Und wo habe ich hier wen kritisiert, Cleverle ?

Chelsea
23.06.2015, 17:58
Die ist so fasziniert und aus dem Häuschen ,dass die Olle aus England nach D. kommt . Schließ mal nicht von Dir auf andere. Dich scheint der Besuch der Queen auzuregen. Mir ist völlig egal ob die nun kommt oder nicht.

das verschlägt ihr halt die Sprache:haha: Die Sprache verschlägt mir - wenn überhaupt - nur Deine Einfältigkeit.

Don
23.06.2015, 18:39
Weil ich mal in Chelsea gewohnt habe. Sonst noch Fragen?


Nein. Denn es dürfte wohl eher der kindlich naiven Selbsprojektion auf die Clinton-Göre entspringen.
Das das ein Londoner Stadtteil ist wurde dir vermutlich erst bekannt, als jemand dir das auf's Brot schmierte.
Oder du hast mal in der Bravo was drüber gelesen.

Nikolaus
23.06.2015, 19:33
Sind die Deutschen eigentlich komplett durchgeknallt?

Ein Bericht aus einer süddeutschen Kleinstadt lässt nur noch diesen Schluss zu!

Die Turnlehrerin von 6....7...-jährigen Mitgliedern des Turnvereins des 6.000-Einwohner-Städtchens Kappelrodeck (im Ortenaukreis nahe Offenburg) wurde von einem SWR-Reporter über verschiedene Übungsprogramme für die Kleinen befragt und meinte dann, eine der wichtigen Übungen sei (jetzt bitte festhalten):

"Rope skipping" ...Stimmt ja auch. Das ist gut für Kondition, Beinmuskulatur und Gleichgewichtssinn.

Chelsea
23.06.2015, 21:11
Nein. Denn es dürfte wohl eher der kindlich naiven Selbsprojektion auf die Clinton-Göre entspringen. Ah ja... weil die zufällig Chelsea heißt? Wie jede Menge Menschen und wie Stadtteile auch? Komischer Gedankengang. Ist das Deine Art? Orientierst Du Dich an Prominenten und identifizierst Dich mit ihnen? Lass mich raten: bei Dir ist es Hein Blöd !!!


Das das ein Londoner Stadtteil ist wurde dir vermutlich erst bekannt, als jemand dir das auf's Brot schmierte. Mit London hat mein Chelsea nichts zu tun. Das kenne ich allerdings auch ohne dass mir das jemand aufs Brot schmieren muss. Auch Du solltest, so wie so einige Mituser hier, nicht von eigenem Unvermögen und kindischem Denken auf andere schließen.



Oder du hast mal in der Bravo was drüber gelesen. Keine Ahnung ob ich mal in der Bravo etwas über Chelsea als Stadtteil von London las. Meine Bravo-Tage liegen bald 30 Jahre hinter mir. Sag Du's mir: stehen solche Infos in der Bravo? Oder schnipselst Du da nur die Starschnitte aus und liest Dr. Sommer?

Untersberger
23.06.2015, 21:16
Nein. Denn es dürfte wohl eher der kindlich naiven Selbsprojektion auf die Clinton-Göre entspringen.
Das das ein Londoner Stadtteil ist wurde dir vermutlich erst bekannt, als jemand dir das auf's Brot schmierte.
Oder du hast mal in der Bravo was drüber gelesen.

Ist ne Klamottenmarke.

Hätte man sich also eigentlich denken können.

Chelsea
23.06.2015, 22:01
Ist ne Klamottenmarke. Chelsea ist ne Klamottenmarke? Die scheint es aber noch nicht weit gebracht zu haben. Nie davon gehört.


Hätte man sich also eigentlich denken können. Dass es eine Klamottenmarke gibt, die so heißt? Sind vermutlich nicht alle so auf dem textilen Gebiet bewandert wie Du.

Untersberger
23.06.2015, 22:04
Chelsea ist ne Klamottenmarke? Die scheint es aber noch nicht weit gebracht zu haben. Nie davon gehört.

Dass es eine Klamottenmarke gibt, die so heißt? Sind vermutlich nicht alle so auf dem textilen Gebiet bewandert wie Du.

http://www.chelsea.de/

Chelsea
23.06.2015, 22:15
http://www.chelsea.de/

Sieht nicht nach einer Klamottenmarke aus sondern nach dem Namen des Ladens.
Und was willst Du nun mit diesem Link aussagen?
Dass ich Chelsea heiße weil es Modeläden gibt mit dem Namen? Sehr sinnig. Und was ist mit der Clintontochter? Kauft die dort ein oder wie bekomme ich beide Chelseas unter einen Hut als meine Namensgeber?
Ihr seid schon ein paar Clowns.

Untersberger
23.06.2015, 22:22
Sieht nicht nach einer Klamottenmarke aus sondern nach dem Namen des Ladens.
Und was willst Du nun mit diesem Link aussagen?
Dass ich Chelsea heiße weil es Modeläden gibt mit dem Namen? Sehr sinnig. Und was ist mit der Clintontochter? Kauft die dort ein oder wie bekomme ich beide Chelseas unter einen Hut als meine Namensgeber?
Ihr seid schon ein paar Clowns.

Also Klamottenladen anstatt Klamotten, bitte tausendmal um Verzeihung mein Prinzesschen:D

Chelsea
23.06.2015, 22:23
Also Klamottenladen anstatt Klamotten, bitte tausendmal um Verzeihung mein Prinzesschen:D

Und was hat Dein Klamottenladen mit mir zu tun? Wolltest Du ein wenig Werbung dafür machen?

Untersberger
23.06.2015, 22:33
Und was hat Dein Klamottenladen mit mir zu tun? Wolltest Du ein wenig Werbung dafür machen?

Irgendwas muss ja Namenspate für deinen Nickname sein, und wenn du's uns nicht verraten willst, müss ma halt raten:cool:

Chelsea
23.06.2015, 22:40
Irgendwas muss ja Namenspate für deinen Nickname sein, und wenn du's uns nicht verraten willst, müss ma halt raten:cool:

Ich habe es hier und heute verraten.
Wohl dem, der lesen kann.

Untersberger
23.06.2015, 22:43
Ich habe es hier und heute verraten.
Wohl dem, der lesen kann.

Äh, nein, du hattest den Stadtteil und die Clintontochter abgestritten, also bleibt ja nur der Klamottenladen über:?

Chelsea
23.06.2015, 23:09
Äh, nein, du hattest den Stadtteil und die Clintontochter abgestritten, also bleibt ja nur der Klamottenladen über:?

Äh doch. Nimm mal neben Englisch noch ne Lektion in Geographie

Untersberger
23.06.2015, 23:11
Äh doch. Nimm mal neben Englisch noch ne Lektion in Geographie

Ich kann nichts dafür, wenn dich mein superior english verunsichert, wirklich nicht.

Dennoch wüsste ich nun irgendwann mal was es mit deinem Nick auf sich hat, Doll.:D

Chelsea
23.06.2015, 23:13
Ich kann nichts dafür, wenn dich mein superior english verunsichert, wirklich nicht. das superior verbirgst Du bislang aber noch sehr gekonnt.


Dennoch wüsste ich nun irgendwann mal was es mit deinem Nick auf sich hat, Doll.:D Einfach lesen. Wenn Du lesen kannst.

Untersberger
23.06.2015, 23:15
das superior verbirgst Du bislang aber noch sehr gekonnt.

Einfach lesen. Wenn Du lesen kannst.

Können uns natürlich gern auf Englisch unterhalten, dann wirst du sehen wo du in der Pecking order stehst:D

Chelsea
23.06.2015, 23:22
Können uns natürlich gern auf Englisch unterhalten, dann wirst du sehen wo du in der Pecking order stehst:D
Way above you, Sunshine

Untersberger
23.06.2015, 23:24
Way above you, Sunshine

just wishful thinking hon

OneDownOne2Go
23.06.2015, 23:25
[ Vollzitat ]


[ Vollzitat ]

Kommt ihr aus der Nummer alleine wieder raus, oder braucht ihr "Hilfe" dabei?

Chelsea
23.06.2015, 23:25
just wishful thinking hon

Ja, von Deiner Warte aus.

Sweet dreams !!

Chelsea
23.06.2015, 23:26
Kommt ihr aus der Nummer alleine wieder raus, oder braucht ihr "Hilfe" dabei?

Sehr verlockend -- aber ich gehe jetzt ins Bett

Untersberger
23.06.2015, 23:27
Ja, von Deiner Warte aus.

Sweet dreams !!

Die süßen Träume wünsch ich dir auch, take care girl

Chronos
24.06.2015, 01:25
Stimmt ja auch. Das ist gut für Kondition, Beinmuskulatur und Gleichgewichtssinn.
Wie wäre es dann mit Brain Skipping für dich?

Das wäre gut für die Durchblutung und damit für die kognitive Leistung, das logische Denken sowie die Aufnahmefähigkeit deines Gehirns, das ohnehin schon starke Defizite in den meisten Disziplinen erkennen lässt.

konfutse
24.06.2015, 13:30
Sieht nicht nach einer Klamottenmarke aus sondern nach dem Namen des Ladens.
Und was willst Du nun mit diesem Link aussagen?
Dass ich Chelsea heiße weil es Modeläden gibt mit dem Namen? Sehr sinnig.
...
Genauso sinnig wie die Benennung nach einem Stadtteil.

Chelsea
24.06.2015, 13:50
Genauso sinnig wie die Benennung nach einem Stadtteil.

mit sinnig meinte ich das wilde Mutmaßen über den Grund für den Namen.

Für mich hat der Stadtteil halt eine Bedeutung. So wie für Dich Konfutse eine Rolle spielt und so wie andere irgendeinen Grund für ihre Namensgebung haben.

dr-esperanto
11.08.2015, 09:05
Auf dem internationalen Buchmarkt wurde Englisch jetzt schon länger vom Chinesischen als Platz 1 verdrängt. Gleich nach Englisch weiterhin Russisch, dann in etwa gleich Japanisch, Deutsch und Italienisch:
https://en.wikipedia.org/wiki/Books_published_per_country_per_year