PDA

Vollständige Version anzeigen : EZB darf unbegrenzt Staatsanleihen kaufen



Siddhartha
16.06.2015, 18:00
Mehr Demokratie schreibt:

"Wir haben dieses Urteil so erwartet. Es wäre auch das erste Mal gewesen, dass der Europäische Gerichtshof gegen eine EU-Institution entscheidet...
Während noch vor Gericht verhandelt wurde, hat die EZB schon das nächste Programm (Quantitative Easing = monetäre Lockerung) aus dem Hut gezaubert: Seit März 2015 werden mit bis zu 60 Milliarden Euro pro Monat die Finanzmärkte geflutet. Insgesamt sollen es unvorstellbare 1.140 Milliarden Euro werden, also 1.140.000.000.000 Euro. Das Geld kommt aber natürlich nicht bei den normalen Bürgerinnen und Bürgern an und leider auch kaum in der Wirtschaft, sondern es bleibt zum großen Teil in den Finanzmärkten hängen...

Aus Sicht von Mehr Demokratie ist das Hauptproblem die fehlende demokratische Legitimation dieser gesamten Eurorettungsmaßnahmen. Es gibt keine demokratische Instanz, die das Handeln der EZB wirksam kontrolliert, ihre Organe sind nicht gewählt und keinem Parlament verantwortlich. Technokraten entscheiden über unser Leben. Die EZB weitet ihren Handlungsspielraum stetig aus. Sie wird immer mehr zur allein entscheidenden und mächtigsten Institution im Euroraum. Wir können sie weder wählen noch abwählen. Das dürfen wir nicht weiter hinnehmen..."

Ist das, was wir hier beobachten die Abschaffung der Demokratie nach der Salamitaktik?


Die EZB bläst eine Finanzblase auf, der immer weniger realen Werte gegenüberstehen. Die Blase wird also platzen sobald die Menschen die EZB-Euros in reale Werte tauschen wollen; dann werden die Preise explodieren.

Wollen wir das hinnehmen?

Towarish
16.06.2015, 18:03
Wollen wir das hinnehmen?

Ja!

Siddhartha
16.06.2015, 18:04
Ja!

Das ist Deine persönliche Meinung - meine nicht.

Towarish
16.06.2015, 18:07
Das ist Deine persönliche Meinung - meine nicht.

Das ist nicht meine Meinung, sondern meine Feststellung.

Miau
16.06.2015, 18:22
Kauf unbegrenzter Staatsanleihen von Pleiteländern: Da können ja Pleiteländer unbegrenzt Anleihen auflegen und sich so Geld beschaffen.
Wir warten also auf neue griechische Staatsanleihen, die dann von der EZB auf unsere Kosten gekauft werden...

Ab morgen müsste ich auch private Anleihen herausgeben können, die voll gekauft werden sollten! Zurückzahlung? Nach meinem Tod.

Ich könnte auch eigene Briefmarken drucken, die zu 100% von der Post abgenommen werden müssten!

Oder Cheeseburger-Bons, die man bei McD einlösen könnte...
:crazy:

HansMaier.
16.06.2015, 18:27
Mehr Demokratie schreibt:

"Wir haben dieses Urteil so erwartet. Es wäre auch das erste Mal gewesen, dass der Europäische Gerichtshof gegen eine EU-Institution entscheidet...
Während noch vor Gericht verhandelt wurde, hat die EZB schon das nächste Programm (Quantitative Easing = monetäre Lockerung) aus dem Hut gezaubert: Seit März 2015 werden mit bis zu 60 Milliarden Euro pro Monat die Finanzmärkte geflutet. Insgesamt sollen es unvorstellbare 1.140 Milliarden Euro werden, also 1.140.000.000.000 Euro. Das Geld kommt aber natürlich nicht bei den normalen Bürgerinnen und Bürgern an und leider auch kaum in der Wirtschaft, sondern es bleibt zum großen Teil in den Finanzmärkten hängen...

Aus Sicht von Mehr Demokratie ist das Hauptproblem die fehlende demokratische Legitimation dieser gesamten Eurorettungsmaßnahmen. Es gibt keine demokratische Instanz, die das Handeln der EZB wirksam kontrolliert, ihre Organe sind nicht gewählt und keinem Parlament verantwortlich. Technokraten entscheiden über unser Leben. Die EZB weitet ihren Handlungsspielraum stetig aus. Sie wird immer mehr zur allein entscheidenden und mächtigsten Institution im Euroraum. Wir können sie weder wählen noch abwählen. Das dürfen wir nicht weiter hinnehmen..."

Ist das, was wir hier beobachten die Abschaffung der Demokratie nach der Salamitaktik?


Die EZB bläst eine Finanzblase auf, der immer weniger realen Werte gegenüberstehen. Die Blase wird also platzen sobald die Menschen die EZB-Euros in reale Werte tauschen wollen; dann werden die Preise explodieren.

Wollen wir das hinnehmen?

Die Frage des Wollens stellt sich nicht. Aber dieses Urteil zeigt schön die Verkommenheit
der Justiz. Egal ob in der BRDDR mit dem Bundesgrundgsetzgericht oder eben in der EUdssr.
Und da gibts dann immer noch User hier, die uns was von FDGO und Rechtsstaat erzählen.
Sobald die Schafsmasse kapiert hat was mit ihr gemacht wurde, weil sie die Folgen davon
ausbaden muss, wird sie die Schwarz und Rotkittel neben die Politiker und Bankster hängen...
MfG
H.Maier

Panther
16.06.2015, 21:29
Was passiert noch mal , wenn man unbegrenztes Geld ohne wirklichen Werthintergund auf den Markt wirft?

Inflation.

Siddhartha
16.06.2015, 21:31
Das ist nicht meine Meinung, sondern meine Feststellung.

Und nun?

Siddhartha
16.06.2015, 21:35
Kauf unbegrenzter Staatsanleihen von Pleiteländern: Da können ja Pleiteländer unbegrenzt Anleihen auflegen und sich so Geld beschaffen.
Wir warten also auf neue griechische Staatsanleihen, die dann von der EZB auf unsere Kosten gekauft werden...

Ab morgen müsste ich auch private Anleihen herausgeben können, die voll gekauft werden sollten! Zurückzahlung? Nach meinem Tod.

Ich könnte auch eigene Briefmarken drucken, die zu 100% von der Post abgenommen werden müssten!

Oder Cheeseburger-Bons, die man bei McD einlösen könnte...
:crazy:

Das Problem ist nur, daß Du dafür keine Lobby hast, der griechische Staat und seine Profiteure schon.

Siddhartha
16.06.2015, 21:37
Die Frage des Wollens stellt sich nicht. Aber dieses Urteil zeigt schön die Verkommenheit
der Justiz. Egal ob in der BRDDR mit dem Bundesgrundgsetzgericht oder eben in der EUdssr.
Und da gibts dann immer noch User hier, die uns was von FDGO und Rechtsstaat erzählen.
Sobald die Schafsmasse kapiert hat was mit ihr gemacht wurde, weil sie die Folgen davon
ausbaden muss, wird sie die Schwarz und Rotkittel neben die Politiker und Bankster hängen...
MfG
H.Maier
Ich stimme Dir zu bis auf den letzten Satz.

Siddhartha
16.06.2015, 21:38
Was passiert noch mal , wenn man unbegrenztes Geld ohne wirklichen Werthintergund auf den Markt wirft?

Inflation.

Richtig, also rechtzeitig raus aus dem Euro.

Helenos von Troja
16.06.2015, 21:42
Die Chance, diesen Prozess noch rechtzeitig zu stoppen, haben wir mit der letzten Wahl verpatzt. Meine Hoffnung bleibt, dass endlich andere, ärmere EU-Länder ausscheren und daran das verlogene Rettungsgebilde zerplatzt. Zumindest scheint der Widerstand zurzeit so groß wie nie.

Leberecht
16.06.2015, 21:43
Das ist Deine persönliche Meinung - meine nicht.
Das war Sarkasmus, keine Meinung!

Leberecht
16.06.2015, 22:04
[QUOTE=Panther;7957367]Was passiert noch mal , wenn man unbegrenztes Geld ohne wirklichen Werthintergund auf den Markt wirft?

Inflation.[/QUO
Na logo! Wenn eine Kartoffel 4 Cent kostet und immer weniger geerntet aber mehr Cent geprägt werden, begreift jeder normale Mensch die Inflation.

Towarish
16.06.2015, 22:05
Und nun?

Und nun passiert, was ich vorhergesagt habe: Nichts

Towarish
16.06.2015, 22:08
Zumindest scheint der Widerstand zurzeit so groß wie nie.


https://www.youtube.com/watch?v=shNFYmUN2tg

Siddhartha
16.06.2015, 22:14
Die Chance, diesen Prozess noch rechtzeitig zu stoppen, haben wir mit der letzten Wahl verpatzt. Meine Hoffnung bleibt, dass endlich andere, ärmere EU-Länder ausscheren und daran das verlogene Rettungsgebilde zerplatzt. Zumindest scheint der Widerstand zurzeit so groß wie nie.

Die Masse der Menschen hier merkt nicht mal wie sie abgezockt wird. Ich hoffe daher auch auf Länder wie Lettland, Finland und Uk und auf Abgeordnete, die ihren Kontakt zu den Wählern nicht ganz verloren haben.

laurin
16.06.2015, 22:21
Das ist nicht meine Meinung, sondern meine Feststellung.

Meine auch. Es wird alles hingenommen.

laurin
16.06.2015, 22:25
Ich stimme Dir zu bis auf den letzten Satz.

Ja. Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als daß die Schafsmasse kapiert, was mir ihr gemacht wird. Und hängen werden die Schafe schon gar keinen.

Laurin

Th.R.
16.06.2015, 23:47
Ab jetzt ist die Sache also klar:

Die germanischen Völker der EU sollen schuften und die Werte, die dem Euro die innere Kraft verleihen, erschaffen.

Und die Mediterranoiden leiten bzw. saugen diese Werte vampyrartig in ihre Staatshaushalte um, in dem sie sich über sogenannte "Staatsanleihen" (= staatliche Rückzahlungsversprechungen für eine ganz, ganz, ganz ferne Zukunft (auf deutsch: also NIE!)) von den Nordeuropäern dauerhaft alimentieren lassen wollen. In jedem Euro, der von der EZB infolge dieser Anleihen nach Südeuropa gegeben wird, ist schließlich ein gewisser Wertanteil enthalten, der zuvor von deutschen, österreichischen, niederländischen Arbeitern und Unternehmern hart erwirtschaftet wurde. Je größere Umfänge die von der EZB auf Kosten und Rücken der Nordeuropäer gezauberte Phantasie"geld"menge annehmen wird, desto krasser wird das Mißverhältnis zwischen der vorhandenen (vom Norden erwirtschafteten) Wertmenge und der von ihr losgelösten Geldmenge werden. Der Wertanteil, den eine Geldeinheit enthält, wird immer geringer werden, denn dieser wird ab jetzt EuGH-konform durch die nunmehr legalen Phantasiegeldfluten der EZB gen Süden gespült.

Südeuropa hat Nordeuropa versklavt. In den von der EZB gezahlten Anleihe"zahlungen" sind Wertanteile enthalten, die Nordeuropäer erwirtschaftet haben, und die der Süden erkennbar niemals zurückerstatten wird.

Die deutschen, österreichischen und niederländischen Arbeiter und Unternehmer werden ab nun die Güter für den Süden nicht mehr nur bauen und liefern; sie werden sie für die Südländer auch noch bezahlen dürfen. Genauer gesagt: die EZB spült dem Süden über künstlich erzeugtes Phantasie"geld" Werte zu, die der Süden selbst nicht erschaffen hat, sondern der Norden, und bei denen stillschweigend Übereinkunft besteht, dass diese vom Süden nie zurückgezahlt werden. Das also ist die EU: Sozialisierung der germanischen Arbeitskraft nach Südeuropa.

Dahin haben BRD-Politiker uns Deutsche also gebracht!

tosh
17.06.2015, 01:32
Kauf unbegrenzter Staatsanleihen von Pleiteländern: Da können ja Pleiteländer unbegrenzt Anleihen auflegen und sich so Geld beschaffen.
Nein, Mieze, das ist Schrott, du bekommst dein Geld nie zurück!
Wer Geld hat sollte lieber gute weltweit gestreute Aktienfonds kaufen (Aktien sind Firmenanteile und quasi Sachwerte, also besonders sicher gegen Inflation und Währungsreform.


Wir warten also auf neue griechische Staatsanleihen, die dann von der EZB auf unsere Kosten gekauft werden...
Nein, die EZB kauft keine Staatsanleihen Griechenlands mehr.

tosh
17.06.2015, 01:42
Mehr Demokratie schreibt:

"Wir haben dieses Urteil so erwartet*. Es wäre auch das erste Mal gewesen, dass der Europäische Gerichtshof gegen eine EU-Institution entscheidet...
Während noch vor Gericht verhandelt wurde, hat die EZB schon das nächste Programm (Quantitative Easing = monetäre Lockerung) aus dem Hut gezaubert: Seit März 2015 werden mit bis zu 60 Milliarden Euro pro Monat die Finanzmärkte geflutet. Insgesamt sollen es unvorstellbare 1.140 Milliarden** Euro werden, also 1.140.000.000.000 Euro. Das Geld kommt aber natürlich nicht bei den normalen Bürgerinnen und Bürgern an und leider auch kaum in der Wirtschaft, sondern es bleibt zum großen Teil in den Finanzmärkten hängen...

Aus Sicht von Mehr Demokratie ist das Hauptproblem die fehlende demokratische Legitimation dieser gesamten Eurorettungsmaßnahmen. Es gibt keine demokratische Instanz, die das Handeln der EZB wirksam kontrolliert, ihre Organe sind nicht gewählt und keinem Parlament verantwortlich. Technokraten entscheiden über unser Leben. Die EZB weitet ihren Handlungsspielraum stetig aus. Sie wird immer mehr zur allein entscheidenden und mächtigsten Institution im Euroraum. Wir können sie weder wählen noch abwählen. Das dürfen wir nicht weiter hinnehmen..."

Ist das, was wir hier beobachten die Abschaffung der Demokratie nach der Salamitaktik?


Die EZB bläst eine Finanzblase auf, der immer weniger realen Werte gegenüberstehen. Die Blase wird also platzen sobald die Menschen die EZB-Euros in reale Werte tauschen wollen; dann werden die Preise explodieren.

Wollen wir das hinnehmen?
Grün!

*Auch ich habe das erwartet, es liegt ganz auf der Linie der Schweinereien wie Euobonds, ESM, Fiskalpakt usw. :D
Der Widerstand deutscher Politiker, Finanzfachleute usw. hat leider nichts genutzt.

**Mit den 1.140 Milliarden sollen Staatsanleihen von Pleitestaaten gekauft werden.

tosh
17.06.2015, 01:49
Die Chance, diesen Prozess noch rechtzeitig zu stoppen, haben wir mit der letzten Wahl verpatzt. Meine Hoffnung bleibt, dass endlich andere, ärmere EU-Länder ausscheren und daran das verlogene Rettungsgebilde zerplatzt. Zumindest scheint der Widerstand zurzeit so groß wie nie.

Nein, auch eine andere Regierung hätte sich nicht gegen die Mehrheit der EU-Staaten durchgesetzt, die wollen ganz einfach die BRD ausrauben!

tosh
17.06.2015, 01:51
Und nun passiert, was ich vorhergesagt habe: Nichts

Die Ausraubung Deutschlands würde ich nicht als "Nichts" bezeichnen.

Aber du meinst wahrscheinlich, es wird nichts dagegen unternommen.

tosh
17.06.2015, 02:01
Die Masse der Menschen hier merkt nicht mal wie sie abgezockt wird. Ich hoffe daher auch auf Länder wie Lettland, Finland und Uk und auf Abgeordnete, die ihren Kontakt zu den Wählern nicht ganz verloren haben.

Die werden die jetzt gerichtlich abgesicherte Politik der EZB, unbegrenzt Staatsanleihen von Pleitestaaten aufzukaufen, nicht verhindern.

Aber ich hoffe, sie werden weitere Rettungspakete für GR verhindern.
Obwohl, im ESM-Mechanismus werden sie wohl zu wenig Stimmen haben...

FranzKonz
17.06.2015, 11:20
Richtig, also rechtzeitig raus aus dem Euro.

Und wo gehst Du rein?

FranzKonz
17.06.2015, 11:22
Ja. Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als daß die Schafsmasse kapiert, was mir ihr gemacht wird. Und hängen werden die Schafe schon gar keinen.

Laurin

So wird es kommen.

HansMaier.
17.06.2015, 11:47
Ja. Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als daß die Schafsmasse kapiert, was mir ihr gemacht wird. Und hängen werden die Schafe schon gar keinen.

Laurin

Locker bleiben. Es werden kommen. Verlust aller Sparvermögen, aller
staatlichen Leistungen, plus 20ig Millionen Arbeitslose. Dazu noch marodierende
Ausländerbanden. Dann wird auch das Schaf wach...
MfG
H.Maier

Rookie
17.06.2015, 12:44
Es gibt politische Parteien, die das schon die längste Zeit sagen, aber die wurden (werden) immer als Verschwörungstheoretikerparteien dargestellt und müde belächelt.

die fordern:

- Rückkehr zur nationalen Währung
- Souveränität der Staaten
- Trennbankengesetz álá "Glass-Stegall"
- Rückkehr zur Nationalbank in einzelnen Staaten mit einem Kreditsystem für die produktive Marktwirtschaft
etc., etc.

die haben Lösungen (bzw. Lösungsvorschläge/-ansätze), die bieten zumind. einen kleinen Lichtblick.

Miau
18.06.2015, 17:48
Locker bleiben. Es werden kommen. Verlust aller Sparvermögen, aller
staatlichen Leistungen, plus 20ig Millionen Arbeitslose. Dazu noch marodierende
Ausländerbanden. Dann wird auch das Schaf wach...
MfG
H.Maier

Man marodiert doch heute schon! Nicht umsonst haben die Sicherheitsunternehmen Hochkonjunktur.

Siddhartha
18.06.2015, 18:37
Und wo gehst Du rein?

Muss schon eine Mischung sein. Gold, Aktien, Franken, Immobilien möglichst auch außerhalb der EU.

Siddhartha
18.06.2015, 18:47
Die werden die jetzt gerichtlich abgesicherte Politik der EZB, unbegrenzt Staatsanleihen von Pleitestaaten aufzukaufen, nicht verhindern.

Aber ich hoffe, sie werden weitere Rettungspakete für GR verhindern.
Obwohl, im ESM-Mechanismus werden sie wohl zu wenig Stimmen haben...

Merkel steht vor den Alternativen, die Verluste der Steuerzahler zu realisieren, was ihr politisches Ende einleitet oder dem schlechten Steuergeldern gute hinterherzuwerfen, was ihr politisches Ende später, aber dafür heftiger ausfallen läßt.
Merkels Fall ist jetzt "alternativlos" :D

Siddhartha
18.06.2015, 18:54
Locker bleiben. Es werden kommen. Verlust aller Sparvermögen, aller
staatlichen Leistungen, plus 20ig Millionen Arbeitslose. Dazu noch marodierende
Ausländerbanden. Dann wird auch das Schaf wach...
MfG
H.Maier

Die Asi-Ausländer werden weiterziehen, sobald keine Staatsknete mehr fließt - genau sowie die Griechen wieder selbst Geld verdienen, wenn ihnen der Geldhahn abgedreht wird :D

Siddhartha
18.06.2015, 18:57
Es gibt politische Parteien, die das schon die längste Zeit sagen, aber die wurden (werden) immer als Verschwörungstheoretikerparteien dargestellt und müde belächelt.

die fordern:

- Rückkehr zur nationalen Währung
- Souveränität der Staaten
- Trennbankengesetz álá "Glass-Stegall"
- Rückkehr zur Nationalbank in einzelnen Staaten mit einem Kreditsystem für die produktive Marktwirtschaft
etc., etc.

die haben Lösungen (bzw. Lösungsvorschläge/-ansätze), die bieten zumind. einen kleinen Lichtblick.

Die neue Solidarität meinst Du wohl - leider zu schwach. Sie müßte ein Bündnis bilden.

Siddhartha
18.06.2015, 18:58
Man marodiert doch heute schon! Nicht umsonst haben die Sicherheitsunternehmen Hochkonjunktur.

Das ist nur ein harmloser Vorgeschmack.

hamburger
18.06.2015, 22:38
Bei Maybrit Illner heute ein Ökonom, der ganz einfach mal die Realität beschrieb.
Der Euro wird ohnehin scheitern, Staatsverschuldungen aller Länder steigen, bei einer Rezession oder dem Anstieg der Zinsen ist das Spiel sowieso aus...
Das haben die anderen Teilnehmer aber natürlich nicht kommentiert:D

Wolfger von Leginfeld
19.06.2015, 08:35
Muss schon eine Mischung sein. Gold, Aktien, Franken, Immobilien möglichst auch außerhalb der EU.

Sehe ich auch so. Vielleicht sollte man sogar, ganz offen und legal, sein Geld auf Schweizer Banken anlegen. Ich fürchte nämlich, dass wenn mal Italien (und ein paar andere mit dazu in der nächsten Krise) in Schieflage kommt und über 1 Billion berichtigen muss, die indirekt die EZB finanziert hat, dann nichts anderes übrig bleibt als (noch mehr als jetzt) Geld zu drucken und die Massen in Bewegung geraten.

Rookie
19.06.2015, 08:51
Ja, hast Recht...zu schwach, leider....aber zumind. eine Alternative

Siddhartha
19.06.2015, 09:50
Sehe ich auch so. Vielleicht sollte man sogar, ganz offen und legal, sein Geld auf Schweizer Banken anlegen. Ich fürchte nämlich, dass wenn mal Italien (und ein paar andere mit dazu in der nächsten Krise) in Schieflage kommt und über 1 Billion berichtigen muss, die indirekt die EZB finanziert hat, dann nichts anderes übrig bleibt als (noch mehr als jetzt) Geld zu drucken und die Massen in Bewegung geraten.

Ja, Schweizer Franken auf alle Fälle, ich ärgere mich jetzt noch, daß ich mein Geld nicht früher in Franken gespart habe, fast 60% Verlust seit Euroeinführung.