Vollständige Version anzeigen : Russland, Ramenskoje, Parade ...
Candymaker
17.06.2015, 18:22
Schon vergessen die ruhmreiche sowj.Armee und der Genosse Stalin haben euch befreit,soll man wirklich Glauben das die Jungs so böse geworden sind.
Stalin hat in erster Linie sich selbst befreit.
borisbaran
17.06.2015, 18:23
Schon vergessen die ruhmreiche sowj.Armee und der Genosse Stalin haben euch befreit,soll man wirklich Glauben das die Jungs so böse geworden sind.
Im Gegensatz zu dir (wie man an deiner hanebüchen hirnlosen Signatur sehen kann), ist sie durchaus in der Lage, anzuerkennen, das die Sowjetunion Osteuropa von den Nazis befreit befreit hat UND Osteuropa unter den Rotarmistenstiefel brachte.
Schon vergessen die ruhmreiche sowj.Armee und der Genosse Stalin haben euch befreit,soll man wirklich Glauben das die Jungs so böse geworden sind.Als Befreier trat das Dritte Reich leider nicht auf, ansonsten waere der Ostfeldzug spaetestens Anfang 1942 beendet gewesen.
herberger
17.06.2015, 18:40
Als Befreier trat das Dritte Reich leider nicht auf, ansonsten waere der Ostfeldzug spaetestens Anfang 1942 beendet gewesen.
Du irrst auch wenn dir das Fernsehen das so erzählt hat,wenn Roth und Özdemir ganz genau bescheid wissen dann sollte es dir zu Denken geben
Du irrst auch wenn dir das Fernsehen das so erzählt hat,wenn Roth und Özdemir ganz genau bescheid wissen dann sollte es dir zu Denken gebenZu denken gaben mir die Gespraeche mit x deutschen Ostfeldzug-Teilnehmern, die mir ueber die verpassten Chancen von 1941 berichteten.
herberger
17.06.2015, 19:31
Zu denken gaben mir die Gespraeche mit x deutschen Ostfeldzug-Teilnehmern, die mir ueber die verpassten Chancen von 1941 berichteten.
Das was du vermutlich meinst da hat man nach 1945 sowj.Lügen verbreitet über deutsche Verbrechen,viele hielten sie für möglich weil das Land so gross ist und das es das gegeben haben könnte, aber selber gesehen hat das keiner.Ausserdem hatte das keiner hinterfragt weil die sowj.Verbrechen so enorm waren.
Das was du vermutlich meinst da hat man nach 1945 sowj.Lügen verbreitet über deutsche Verbrechen,viele hielten sie für möglich weil das Land so gross ist und das es das gegeben haben könnte, aber selber gesehen hat das keiner.Ausserdem hatte das keiner hinterfragt weil die sowj.Verbrechen so enorm waren.Ich meine das, was ich schrieb und wiederhole damit die Ansichten zahlreicher Ostfeldzug-Teilnehmer.
herberger
17.06.2015, 19:47
Ich meine das, was ich schrieb und wiederhole damit die Ansichten zahlreicher Ostfeldzug-Teilnehmer.
Und ich meine das was ich weiss.
Und ich meine das was ich weiss.Wie ich aus fast allen deinen WKII-Beitraegen bisher herauslesen konnte, weisst du nur, was du wissen willst!
herberger
17.06.2015, 20:01
Wie ich aus fast allen deinen WKII-Beitraegen bisher herauslesen konnte, weisst du nur, was du wissen willst!
Ich bin immer auf der Suche nach neuem Wissen aber da gibt es nichts.
herberger
17.06.2015, 20:11
https://derhonigmannsagt.wordpress.com/2012/11/26/general-pattons-warnung-war-sein-tod/
Der Iwan war 1945 doch genau so erledigt wie die Deutschen
Patton sagte zu Patterson: “Lasst uns mit polierten Stiefeln, geschärften Bajonetten und einem Bild der Stärke der Roten Armee gegenübertreten. Das ist die einzige Sprache, die sie verstehen und respektieren.” Patterson antwortete: “Oh, George, du warst zu dicht am Geschehen, du hast den Blick für das Gesamte verloren.”
Patton erwiderte: “Ich kenne die Situation. Das sowjetische Versorgungssystem ist unzureichend, um die Truppe in einer ernsthaften Aktion zu versorgen. Eine Situation, die ich den Sowjets bescheren könnte. Sie haben ein paar Hühner und ein paar Rinder auf der Weide, das ist ihr Nachschubsystem. Sie könnten einem Kampf, wie ich ihn führen würde, bestenfalls fünf Tage standhalten. Danach würden ihnen auch noch so viele Millionen Soldaten nicht mehr helfen. Selbst Moskau könnte ich ihnen liefern. Auf dem Vormarsch in den Westen lebten sie von den landwirtschaftlichen Gebieten, durch die sie gezogen sind. Die sind aber bereits abgegrast, für den Rückzug haben sie keine ausreichende Versorgung mehr. Wir dürfen ihnen keine Zeit lassen, ihren Nachschub neu zu organisieren. Wenn wir das zulassen … Wir haben die Deutschen besiegt und entwaffnet, aber wir haben versagt bei der Befreiung Europas. Wir haben den Krieg verloren!”
borisbaran
17.06.2015, 20:19
[...]derhonigmannsagt.wordpress.com[...][/url]
:haha: :fizeig:
Der Iwan war 1945 doch genau so erledigt wie die Deutschen
Und doch konnten die Sowjets ganz Osteuropa unterjochen und zu einer der 2 Supermächte aufsteigen. Am Ende? Niemals.
herberger
17.06.2015, 20:22
:haha: :fizeig:
Und doch konnten die Sowjets ganz Osteuropa unterjochen und zu einer der 2 Supermächte aufsteigen. Am Ende? Niemals.
Die Sowjetunion war die merkwürdigste Weltmacht die es jemals gegeben hat,auf allen Gebieten rückständig und beim Militär geklautes know how.
Als Befreier trat das Dritte Reich leider nicht auf, ansonsten waere der Ostfeldzug spaetestens Anfang 1942 beendet gewesen.
Die Chance war allerdings da, Anfangs haben viele Ukrainer, Balten auch Weissrussen die Wehrmacht tatsächlich als Befreier vom stalinistischen Joch gesehen.
herberger
17.06.2015, 20:34
Die Chance war allerdings da, Anfangs haben viele Ukrainer, Balten auch Weissrussen die Wehrmacht tatsächlich als Befreier vom stalinistischen Joch gesehen.
Die Menschen haben gemerkt das die Deutschen wohl nicht mehr erfolgreich sind und das war der einzige Grund warum die sowj.Bürger Abstand von den Deutschen nahmen,sie ahnten die Bolschewiken kommen zurück,alles andere war gelogen.Ende 1943 zogen eine ganze Völkerwanderung mit den Deutschen nach Westen
Die Menschen haben gemerkt das die Deutschen wohl nicht mehr erfolgreich sind und das war der einzige Grund warum die sowj.Bürger Abstand von den Deutschen nahmen,sie ahnten die Bolschewiken kommen zurück,alles andere war gelogen.Ende 1943 zogen eine ganze Völkerwanderung mit den Deutschen nach Westen
Natürlich hatten große Teile der Bevölkerung zu Recht Angst vor den Bolschewiken, da stimme ich dir zu. Stalins Säuberungsaktionen in den 30iger Jahre bis kurz vor Ausbruch des Krieges sind vielen in Erinnerung geblieben.
Aber das deutsche Oberkommando hat es versäumt mit Infrastrukturausbau , soziale Programme die Menschen entgültig auf ihrer Seite zu bringen.
Stattdessen der Rassenwahn von Untermenschen, Ausplünderung grosser Gebiete für die Versorgung des Heeres.
Hätten mal vorher die Kolonialpolitik des Kaiserreiches studieren sollen, denn die war von allen Kolonialmächten die fortschrittlichste und ich möchte behaupten sogar vorzeigbar.
herberger
17.06.2015, 20:44
Natürlich hatten große Teile der Bevölkerung zu Recht Angst vor den Bolschewiken, da stimme ich dir zu. Stalins Säuberungsaktionen in den 30iger Jahre bis kurz vor Ausbruch des Krieges sind vielen in Erinnerung geblieben.
Aber das deutsche Oberkommando hat es versäumt mit Infrastrukturausbau , soziale Programme die Menschen entgültig auf ihrer Seite zu bringen.
Stattdessen der Rassenwahn von Untermenschen, Ausplünderung grosser Gebiete für die Versorgung des Heeres.
Hätten mal vorher die Kolonialpolitik des Kaiserreiches studieren sollen, denn die war von allen Kolonialmächten die fortschrittlichste und ich möchte behaupten sogar vorzeigbar.
Die Sowjets stellten eine Truppe auf die sich SMERCH nannte die taten das in den befreiten Gebieten,was man von den deutschen Einsatzgruppen noch heute behauptet.
Die Sowjets stellten eine Truppe auf die sich SMERCH nannte die taten das in den befreiten Gebieten,was man von den deutschen Einsatzgruppen noch heute behauptet.
Du tust Recht daran, auch die Verbrechen der anderen Seite zu sehen und zu zeigen. Natürlich hatte das dritte Reich die Hauptschuld an dem Elend und dem Krieg.
Aber viel zu gerne wird verschwiegen, das die Westmächte von Anfang an die wideraufrüstung Deutschlands heimlich nach den I. Wk unterstützten in der Hoffnung das das wiedererstarkte Deutschland sofort gegen das neue Sowjetrussland marschiert und in einem langen Krieg dort aufgerieben wird.
Die Zerstörung deutscher Städte, die SMERCH und Todeslager der Sowjetunion, massenweise Vergewaltigungen der West und Ostallierten, alles gehört dazu.
Stopblitz
17.06.2015, 20:55
Kennst du die Geschichte vom Schäfersjungen, der immer "Wölfe! Wölfe!" schrie?
Kennst du die Geschichte von Cowboystrichern, die immer "Invasion! Invasion" schreien?
Nennst du kleiner Russenbastard mich einen Stricher?
Stopblitz
17.06.2015, 20:57
Das verstehst du nicht - das ist eine russische Ehrensache und die bedauernswerten Opfer sind allesamt Maeryrer.
Es ist ein nicht erklärter Krieg und Putin wird ihn verlieren.
Nennst du kleiner Russenbastard mich einen Stricher?
Oh! Du hast es auf dich bezogen? Warum denn?
Ich bin weder (ethnischer) Russe noch Bastard.
Stopblitz
17.06.2015, 21:03
Oh! Du hast es auf dich bezogen? Warum denn?
Ich bin weder (ethnischer) Russe noch Bastard.
Dann bist du wohl so ein Taigateutone, der in Russland nichts gebacken bekommen hat und quasi als Russenrefugee an den Zitzen des deutschen Steuerzahlers hängt. Verschwinde nach Russland.
borisbaran
17.06.2015, 21:03
[...]Russenbastard[...]
Ethnophaulismen sind scheiße.
Stopblitz
17.06.2015, 21:07
Ethnophaulismen sind scheiße.
Nicht wenn sie zutreffen. Diese ganzen Iwans, die sich hier auf Kosten der arbeitenden Bevölkerung durchfressen und Putins Liedchen singen sollen nach Russland verschwinden, aber schleunigst. Die sind hier genau so überflüssig wie die Türken, die nur nach Erdolfs Pfeife tanzen.
herberger
17.06.2015, 21:09
Das geschah nach Stalingrad,ist aus WIKI.ich nehme WIKI weil es der schnelle Griff ist,ob die Verlustzahlen der Sowjets stimmen kann ich jetzt nicht sagen,da ich vermute das sich WIKI aus sowj.Quellen bedient,oder von Leuten die nur sowj.Quellen benutzen.
Die Rote Armee verlor vom 4. bis zum 25. März 1943 in der Charkiwer Verteidigungsoperation 86.496 Mann (45.219 davon Tote und Vermisste),[4] nachdem die vorangegangenen Angriffsoperationen im Rahmen der Woronesch-Charkower Operation bereits einen Blutzoll von 153.561 Soldaten (55.475 Tote und Vermisste) gefordert hatten.[5]
Durch diese Gegenoffensive konnte die Wehrmacht den Südabschnitt der Front stabilisieren und einen drohenden Zusammenbruch verhindern, der selbst die Niederlage von Stalingrad in den Schatten gestellt hätte.
Mit der erneuten Eroberung Belgorods ergab sich für die deutsche Führung die Gelegenheit, die im Frontbogen bei Kursk stehenden sowjetischen Kräfte abzuschnüren und zu zerschlagen. Generalfeldmarschall von Manstein wollte den Erfolg unmittelbar im Anschluss ausnutzen und die Verbände der Roten Armee bei Kursk sofort einschließen. Der Angriff auf Kursk wurde von Hitler jedoch mehrmals verschoben und fand letztlich erst im Juli 1943 unter dem Decknamen Unternehmen Zitadelle statt, was der Roten Armee genug Zeit verschaffte, um den Frontbogen zu verstärken und ihre Stellungen auszubauen. Dies hatte zur Folge, dass der deutsche Angriffsplan scheiterte. Bei ihrer Gegenoffensive, der Belgorod-Charkower Operation, konnte die Rote Armee am 23. August Charkow erneut einnehmen – diesmal endgültig.
Dann bist du wohl so ein Taigateutone, der in Russland nichts gebacken bekommen hat und quasi als Russenrefugee an den Zitzen des deutschen Steuerzahlers hängt. Verschwinde nach Russland.
Oh! Wie niedlich du dich aufregst :fizeig:
Bist du so ein Landei, das nich aus seinem Loch rauskommt, währen meine spezielle Volksgruppe den Südländern in Großstädten Respekt beibringt?
Stopblitz
17.06.2015, 21:16
Oh! Wie niedlich du dich aufregst :fizeig:
Bist du so ein Landei, das nich aus seinem Loch rauskommt, währen meine spezielle Volksgruppe den Südländern in Großstädten Respekt beibringt?
Respekt, ist etwas was man sich erarbeitet, das kann man niemanden beibringen. Woher weißt du Suppenkasper wo ich lebe und wo ich aufgewachsen bin. Ich habe schon Schwarzköpfe verdroschen, als dein Vater noch als Kolchosbauer gearbeitet hat.
Pillefiz
17.06.2015, 21:18
.....
.....
es ist genug
Nicht wenn sie zutreffen. Diese ganzen Iwans, die sich hier auf Kosten der arbeitenden Bevölkerung durchfressen und Putins Liedchen singen sollen nach Russland verschwinden, aber schleunigst.
Ich habe leider keinen russischen Pass. :schnief:
Stopblitz
17.06.2015, 21:20
"Cowboystricher" hat er dich genannt. Finde ich lustig und auch einigermaßen passend. Hast du etwa was dagegen? :))
Ach wie süß, der Kolchosbauer ist in Bedrängnis und schon kommt der ehemalige Traktorist der LPG 'Rote Rübe' herbeigeeilt um ihm zu helfen. Steck dir ein paar Murmeln in die Hosentasche, damit du was zu spielen hast.
Stopblitz
17.06.2015, 21:22
Ich habe leider keinen russischen Pass. :schnief:
Hol dir einen, vergiss aber nicht deinen deutschen Pass abzugeben bevor du nach Russland gehst.
Respekt, ist etwas was man sich erarbeitet, das kann man niemanden beibringen. Woher weißt du Suppenkasper wo ich lebe und wo ich aufgewachsen bin. Ich habe schon Schwarzköpfe verdroschen, als dein Vater noch als Kolchosbauer gearbeitet hat.
Das war eine Frage, ich hab doch nicht dein Rechner geknackt. Bist du ein Bisschen paranoid, ein klitzekleines Bisschen? Und noch etwas, Respekt kann man sich bei manchen Leuten nur mit drastischen Maßnahmen erarbeiten. So ist auch die Konfliktbereitschaft Russlands gegenüber der USA zu erklären.
Edit: Mod, ich habs verstanden.
Hol dir einen, vergiss aber nicht deinen deutschen Pass abzugeben bevor du nach Russland gehst.
Wenn das doch so einfach wäre......
Vor allem bleibt dann nur noch die personifizierte Putin-Affront borisbaran übrig. Kommst du mit ihm gut zu recht?
Stopblitz
17.06.2015, 21:26
Das war eine Frage, ich hab doch nicht dein Rechner geknackt. Bist du ein Bisschen paranoid, ein klitzekleines Bisschen? Und noch etwas, Respekt kann man sich bei manchen Leuten nur mit drastischen Maßnahmen erarbeiten. So ist auch die Konfliktbereitschaft Russlands gegenüber der USA zu erklären.
Diese Konflikbereitschaft rührt eher da her, dass die Kremlmafiosi es nicht verwinden können den Kalten Krieg verloren zu haben. Sozialparasiten, egal ob aus dem Orient oder aus Sibirien respektiere ich grundsätzlich nicht.
Stopblitz
17.06.2015, 21:27
Wenn das doch so einfach wäre......
Vor allem bleibt dann nur noch die personifizierte Putin-Affront borisbaran übrig. Kommst du mit ihm gut zu recht?
In Russland gibt's keine Stütze, was?
Ich komme mit keinem Putingroupie zurecht.
Pillefiz
17.06.2015, 21:29
Rüganer ist raus, er weiss nichts zum Thema
In Russland gibt's keine Stütze, was?
Ich komme mit keinem Putingroupie zurecht.
Zieh deine texanischen Cowboystiefel an und lauf ein paar Runden um den Block.:usa: Ich glaube du drehst gerade am Rad.
Stopblitz
17.06.2015, 21:38
Zieh deine texanischen Cowboystiefel an und lauf ein paar Runden um den Block.:usa: Ich glaube du drehst gerade am Rad.
In diesen Dingern bekommt man Schweißfüße. Außerdem kann ich mit Stars and Stripes genau so wenig anfangen wie mit der Hakenkreuzfahne.
Mittelfrank
17.06.2015, 21:39
Nicht wenn sie zutreffen. Diese ganzen Iwans, die sich hier auf Kosten der arbeitenden Bevölkerung durchfressen und Putins Liedchen singen sollen nach Russland verschwinden, aber schleunigst. Die sind hier genau so überflüssig wie die Türken, die nur nach Erdolfs Pfeife tanzen.
Du kannst doch nur hier deine rusophoben Texte ausstoßen, in einer realen Welt bist du doch ein gedemütigter deutscher Maus. Und deinesgleichen, sei es Naziverehrer oder Amis Speichellecker, ihr werdet noch mehr auf die Fresse bekommen.
Diese Konflikbereitschaft rührt eher da her, dass die Kremlmafiosi es nicht verwinden können den Kalten Krieg verloren zu haben. Sozialparasiten, egal ob aus dem Orient oder aus Sibirien respektiere ich grundsätzlich nicht.
Du bist hält ein gehirngewaschener BRDling, deine von Angelsachsen aufgezwungene Meinung kann ich nachvollziehen, trotzdem hoffe ich, dass du es irgendwann mal schaffst aus dieser Falle rauszukommen.
Ich bin ein Rückkehrer, dein Hass auf eigene Volksgenossen ist nicht tolerierbar.
In diesen Dingern bekommt man Schweißfüße. Außerdem kann ich mit Stars and Stripes genau so wenig anfangen wie mit der Hakenkreuzfahne.
Schweißfüße passen doch zu dir. Die stinken ungefähr genauso wie dein Hass auf Russlanddeutsche, den du hier ins Forum defäkierst.
Stopblitz
17.06.2015, 21:44
Du bist hält ein gehirngewaschener BRDling, deine von Angelsachsen aufgezwungene Meinung kann ich nachvollziehen, trotzdem hoffe ich, dass du es irgendwann mal schaffst aus dieser Falle rauszukommen.
Ich bin ein Rückkehrer, dein Hass auf eigene Volksgenossen ist nicht tolerierbar.
Ein Rückkehrer, ich lache mich tot. Du bist ein Putingroupie, weiter nichts. Das was heute aus Russland nach Deutschland kommt sind Russen, die gehört haben, dass man in Deutschland für's Nichtstun von der Allgemeinheit durchgeschleppt wird.
Stopblitz
17.06.2015, 21:47
Schweißfüße passen doch zu dir. Die stinken ungefähr genauso wie dein Hass auf Russlanddeutsche, den du hier ins Forum defäkierst.
Diese 'Russlanddeutschen' sind für Deutschland so nützlich wie die Neger aus dem Mittelmeer. Sie sind ein Spaltpilz.
Ein Rückkehrer, ich lache mich tot. Du bist ein Putingroupie, weiter nichts. Das was heute aus Russland nach Deutschland kommt sind Russen, die gehört haben, dass man in Deutschland für's Nichtstun von der Allgemeinheit durchgeschleppt wird.
Ich stelle gerade fest, dass deine Selbstbeschreibung gehirngewaschener BRDling ganz vorzüglich zu dir passt.
Stopblitz
17.06.2015, 21:48
Du kannst doch nur hier deine rusophoben Texte ausstoßen, in einer realen Welt bist du doch ein gedemütigter deutscher Maus. Und deinesgleichen, sei es Naziverehrer oder Amis Speichellecker, ihr werdet noch mehr auf die Fresse bekommen.
Von wem, von Typen wie dir? Hau ab nach Mariupol und stirb dort den Heldentot für Schirinowski und Putin.
Stopblitz
17.06.2015, 21:49
Ich stelle gerade fest, dass deine Selbstbeschreibung gehirngewaschener BRDling ganz vorzüglich zu dir passt.
Die ist nicht von mir, sondern von dem User Strandwanderer.
Mittelfrank
17.06.2015, 21:51
Von wem, von Typen wie dir? Hau ab nach Mariupol und stirb dort den Heldentot für Schirinowski und Putin.
Was redest du da überhaupt? Nicht ganz dicht?
Keine Angst, ich will nicht an dein Speck. Die meisten Meinesgleichen arbeiten fleißig und sind voll integriert. Und ja, wir sind abgehauen, weil Russland in den 90ern in ein tiefes Loch stürzte. Ich bin Wirtschaftsflüchtling. Das kannst du mit den Deutschen, die in den 20er-30ern nach USA abgehauen sind, vergleichen.
Die ist nicht von mir, sondern von dem User Strandwanderer.
Hat er sie dir mit Gewalt ins Profil gesetzt? Ich dachte du bist so ein hochgewachsener Hüne. Dass du dich nicht einmal wehren konntest. Schwache Leistung für einen Cowboy.
herberger
18.06.2015, 15:04
Mal was russ/deutsches
AM II, 113 Marsch 1837 aus Petersburg von Erik Erikson.
Als Finland noch Bestandteil des Russischen Imperiums war trat der Militärmusiker Ericsson, Eric (* Uusimaa 1806, + Helsinki, ca. 1840) 1819 in das Leibgarde-Grenadier-Bataillon in Helsinki als Musiker ein. Dort wurde er am 24.01. 1834 zum Musiksergeant befördert (Hautboist I. Klasse). Am 05.07.1837 erhielt er vom Zaren Nikolaus I. in Krasnaja Selo (nahe St. Petersburg) für seinen für damalige Verhältnisse schwungvollen Marsch eine goldene Uhr als Ehrengabe und Auszeichnung. In Russland hieß dieser Marsch „Parademarsch der Garden". Ericsson erhielt am 12.12. 1838 seinen Abschied.
Der "Marsch 1837 aus Petersburg" war (auch) der Parademarsch des 7. Württembergischen Infanterie-Regiments König Friedrich von Preußen Nr. 125.
https://www.youtube.com/watch?v=cTtPSj8Slh4
herberger
20.06.2015, 08:38
Sorry, ich finde diesen Kitsch-Patriotismus ala Russland überhaupt nicht witzig. Nicht ansatzweise, nix von.
Das hat mit Russland nur so viel zu tun das sie die sowj.Feiern voll und ganz übernommen haben wie auch andere ehemalige sowjet Republiken.Es wirkt auch nur für Menschen aus der Zivilisation befremdlich merkwürdig.
Pioniere als Ehrenwache mit Holzgewehr.
Wenn die Russen ihren großen vaterländischen Krieg so gestalten wollen, warum nicht, ist doch deren Sache.
Ich denke mal, in Deutschland haben wir bei so manch einer Veranstaltung nicht wenige Kitsch und Albernheiten vorzuweisen. Also wie heißt es so schön: Man sollte nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt!
Jodlerkönig
25.06.2015, 11:24
Mit Patriotismus hat das nichts zu tun.das auch nicht...
https://www.youtube.com/watch?v=pimIul1EKL8
ebenso wenig wie das...
http://www.bbc.com/news/magazine-17730959
hier noch im bild der russische berghof
https://www.youtube.com/watch?v=j0RFdiYKzL4
DonauDude
26.06.2015, 09:00
Macht sie sicherlich zu Arschlöchern...
Wie einfältig von den Sowjets, statt mehr Helme und Erkennungsmarken herzustellen, wollten die doch tatsächlich lieber ihre Heimat verteidigen....
Das sowjetische Regime wollte das eigene Regime verteidigen. Es ging nicht um die Heimat, denn den meisten Sowjetbürgern war ein Sieg der Wehrmacht lieber als ein Sieg des Sowjetsystems. Deswegen sind sie auch zu Millionen desertiert und haben mit den Deutschen kollaboriert.
DonauDude
26.06.2015, 09:15
Was genau wirfst du den Sowjets vor?
Diese Verluste wären ohne Angriff der Deutschen nicht passiert.
Die Unfähigkeit der sowj. Militärführung kaschiert nicht den Angriff der Deutschen.
Das ist keine Anschuldigung, sondern Tatsache.
Eine Tatsache ist auch, dass Stalin angreifen wollte.
http://politikforen.net/showthread.php?88129-Milstein-Hitler-hat-den-Krieg-weder-gewollt-noch-begonnen&p=7953517&viewfull=1#post7953517
Towarish
26.06.2015, 17:59
Eine Tatsache ist auch, dass Stalin angreifen wollte.
http://politikforen.net/showthread.php?88129-Milstein-Hitler-hat-den-Krieg-weder-gewollt-noch-begonnen&p=7953517&viewfull=1#post7953517
Beliebte These hier.
DonauDude
28.06.2015, 13:20
Beliebte These hier.
Aus guten Gründen, siehe dort.
Oder hier:
Ein Raub und Eroberungskrieg scheidet aus,die Wehrmacht war grenzwertig ausgerüstet und verschaffte sich einen 2 Frontenkrieg so etwas ist nur logisch wenn man unter Handlungszwang steht oder sich fühlt,ein Raub und Eroberungskrieg würde ein normal denkender Mensch wenn er viel Zeit hat sorgfältig vorbereiten,auf keinen Fall geht er mit 650tausend Pferde in den Krieg die den Nachschub beschaffen sollen und die Artillerie ziehen sollen.Ausserdem eine richtige Winterkleidung wäre vorher vorhanden selbst wenn sie überflüssig wäre.
Das Hitler eine Vorstellung von einem Winterkrieg hatte beweist das Gespräch mit Mannerheim.
Die damalige Stärke der RA ist kaum noch bestritten, war aber lange DAS Märchen der deutschen Historiker schlechthin. Sie ist aber bei der Gesamtdiskussion "Barabarossa" nur ein Teilaspekt
Zwar hat Hitler auch im Herbst 1939 die Macht der SU nicht unterschätzt, aber diese im Zusammenhang mit der Stalinschen Politik gesehen. In einer weiteren Hitler-Denkschrift vom 9. Okt. 1939 bezieht er sich ausdrücklich auf diesen Punkt, in dem er ausführt, dass " die SU eine bedeutende Macht sei, deren Neutralität durch keine Abmachung und durch keinen Vertrag auf Dauer sichergestellt werden kann".
Das zeigte sich im übrigen unmittelbar nach Beginn des deutschen Krieges gegen Polen am 1.9.39 durch den Einmarsch Russlands in Polen 3 Wochen später und dann in der Folge danach. Es folgte der Angriff auf Finnland 1939. Somit hatte Stalin kurz hintereinander zwei Nichtangriffsverträge gebrochen hat, wobei auf der Vereinbarung mit Polen die Tinte noch nicht lange trocken war, sie stammte aus dem November 1938.
Das gleiche gilt für die Fälle Estland, Lettland und Litauen. Auch hier hatte die UdSSR Nichtangriffsverträge gleichen Inhalts wie mit Polen abgeschlossen. Eine russische Erpressung durch militärische Mittel, mit dem die Annexion dieser Staaten 1940 betrieben wurde, kann man selbstverständlich auch nicht gutheißen oder gar als Friedensbotschaft bezeichnen. Nehmen wir noch Rumänien (1940), Persien (1941, "um deutsche Machinationen zu verhindern") und Japan (1945) dazu, dann wurde zwischen 1939 und 1945 fast jeder Nachbar der UdSSR das Opfer einer völkerrechtswidrigen Aggression.
Glaubt jemand im Ernst - Parabellum ausgenommen - dass Hitler dies nicht zu denken gab und er die SU nichts als Bedrohung ansah? Die russische Annexion der baltischen Staaten, Teile Rumäniens Juni/Juli 1940 und die erneute Verschärfung des Tons gegenüber Finnland veranlassten Hitler, sich gegenüber Stalin umzuorientieren in Richtung Barbarossa.
Am 25. Juni 1940 hörte sich das bei Hitler noch so an:
"Der Krieg im Westen ist beendet. Frankreich ist besiegt, mit England werde ich in kürzester Frist zu einer Verständigung kommen. Dann bleibt nur noch die Auseinandersetzung mit dem Osten. Das ist aber eine Aufgabe, die weltweite Probleme wie die Machtverteilung im Stillen Ozean aufwirft, sie kann man vielleicht in zehn Jahren in Angriff nehmen, vielleicht muß ich sie auch meinem Nachfolger überlassen. Jedenfalls haben wir auf Jahre hinaus genug zu tun, das in Europa Erreichte zu verdauen und zu konsolidieren."
Aber England gab nicht nach. Und dann kam der Besuch Molotovs in Berlin am 11. und 12. Nov 1940.
Und dann gab es "Barbarossa".
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.