PDA

Vollständige Version anzeigen : ! NUR FÜR Umberto ECO Leser !



Murr
15.06.2015, 16:56
In den weiten des Politkforums könnte ein Begeisterter Umberto Eco Leser lesen?
Ich hätte mal Bock mit IH(M)R
zu quatschen
Danke !
:hi:Murr

-jmw-
15.06.2015, 19:42
Wir könnten uns über seinen "Urfaschismus" unterhalten. Mehr kann ich nicht bieten.

Eintracht
15.06.2015, 19:43
Umberto? Kevin Großkreutz hat einen bekommen

Pulchritudo
15.06.2015, 20:05
Ich bin kein Fan von ihm, aber 'Das Foucaultsche Pendel', 'Der Name der Rose' und eine Essaysammlung von ihm, deren Namen ich nicht mehr weiss, haben mir mehr als gut gefallen.

Ein hochgebildeter und wohl weiser Mann, sehr beeindruckend.

Mütterchen
15.06.2015, 21:05
Ich habe mal Der Name der Rose gelesen und Das Foucaultsche Pendel. Das alleine reicht zwar nicht, um mich als Fan zu bezeichnen, aber es hindert mich bestimmt nicht daran, mitzureden! :)

Sechserpack
15.06.2015, 22:31
Nur zu!
Von Zeit zu Zeit les ich den Alten gern.
Lediglich den Friedhof von Prag hab ich nach etwa der Hälfte gelangweilt beiseite gelegt. Aber auch die wissenschaftlichen Arbeiten mag ich.
Bitte keine Fragen nach Heiligem Gral oder dem Grafen von St. Germain - da darf ich nämlich nix zu sagen... :cool:

Makkabäus
25.06.2015, 21:46
"Der Name der Rose" wollte ich auch mal lesen, soll ein guter historischer Roman sein aber alles Lesen kann man ohnehin nicht und im Bücherwald muss man sich auf Einzelnes beschränken.

Luther sagte mal sinngemäß, dass jemand der aus allen Bereichen etwas liest und sich nicht spezialisiert, nirgendwo zuhause ist.

Sechserpack
26.06.2015, 01:28
"Der Name der Rose" wollte ich auch mal lesen...

Tu das !
"Der Name der Rose" ist ein spannender Kriminalroman. Die historische Kulisse gibts quasi umsonst dazu.

Umberto Eco ist ein grossartiger Erzähler und Fabulierer. Aber er weiss einfach zuviel und kann sich nicht zurückhalten, sein Wissen in die Geschichten zu packen, obs der Handlung dient oder nicht. Deshalb sind Ecos Geschichten manchmal sehr mit Fakten überfrachtet.

"Der Name der Rose" ist Ecos "leichtestes" Werk. Die Handlung ist -für Ecos Verhältnisse- sehr linear, spannend und nachvollziehbar.

Eco ist aber nicht nur Autor, sondern auch Wissenschaftler. Mit seinem Buch "Das offene Kunstwerk" hat er Kulturgeschichte geschrieben. Ist nicht jedermanns Ding, aber wer seinen kritischen Ansatz einmal verstanden hat, dem erschliesst sich sein Oeuvre völlig neu.

Fortgeschrittenen empfehle ich "Das Foucaultsche Pendel" - harter Tobak, aber wer Eco verstanden hat, wird es lieben !

Makkabäus
26.06.2015, 20:33
Tu das !
"Der Name der Rose" ist ein spannender Kriminalroman. Die historische Kulisse gibts quasi umsonst dazu.

Umberto Eco ist ein grossartiger Erzähler und Fabulierer. Aber er weiss einfach zuviel und kann sich nicht zurückhalten, sein Wissen in die Geschichten zu packen, obs der Handlung dient oder nicht. Deshalb sind Ecos Geschichten manchmal sehr mit Fakten überfrachtet.

"Der Name der Rose" ist Ecos "leichtestes" Werk. Die Handlung ist -für Ecos Verhältnisse- sehr linear, spannend und nachvollziehbar.

Eco ist aber nicht nur Autor, sondern auch Wissenschaftler. Mit seinem Buch "Das offene Kunstwerk" hat er Kulturgeschichte geschrieben. Ist nicht jedermanns Ding, aber wer seinen kritischen Ansatz einmal verstanden hat, dem erschliesst sich sein Oeuvre völlig neu.

Fortgeschrittenen empfehle ich "Das Foucaultsche Pendel" - harter Tobak, aber wer Eco verstanden hat, wird es lieben !

Was historische Romane angeht, habe ich es bis jetzt immer mit Lion Feuchtwanger gehalten.

Pulchritudo
27.06.2015, 06:54
Luther sagte mal sinngemäß, dass jemand der aus allen Bereichen etwas liest und sich nicht spezialisiert, nirgendwo zuhause ist.

Wäre gut, wenn die Koran- und Talmudspezialisten dort bleiben würden, wo sie hingehören. Orientalische 'Weisheit' gehört nicht zu Europa.

Murr
27.06.2015, 16:55
Ups
Ja ... ich bin Überrrascht ... und ( nö ein Smeilie kommt jetzt nicht dazwischen )
Für mich ist der Schriftsteller gleichzeitig ein Literaturwissenschaftler. Er hat eine eigene Sprachwelt erschaffen in der ich
all das phantastisch mystische finde über das leute reden die hinter der Fassade allen tuns wie Politik, Wirtschaft, Religion, Philosophie
eine weitere Sphäre vermuten als das >> OFFENSICHTLICHE <<
Das schöne ist, das er meiner Meinung nach keine historischen Romane schreibt. Da sind wohl Scott und Dorothie Dunett eher zu nennen.
Seine Romane sind Schichtungen. Es gibt die Handlung für Den Leser, der gern anspruchvolles liest.
In einer anderen Schicht, z.B der Namen der Rose bildet die Religionsphilosophie des Mittelalters exakt ab.
Da ist die alltägliche Welt, die er uns nahe bringt im Sinne von nah. soo das wir sagen können, also gibt es solche mystischen Strukturen heute noch, die auf diesen alten Funddamenten
aufbauen. Weiterexistieren ?
Ja , überfrachtet mit all dem was er weiß.
Aber er will es uns sagen sagen nicht mit dem Wissen hinter dem Berg halten.
Ich will es Wissen und so bin ich Fan auch der wissenschaftlichen Bücher.
Weil es die Romane ohnedie wissenschaftlichen Bücher nicht geht und Essays.
Alles ist ein Buch!
Last uns weiter drüber quatschen Leute.
Danke für Eure tollen Auskünfte
:hi:Murr

Murr
08.07.2015, 12:20
Ich habe allerdings die Anmerkung über
> seinen Urfaschismus < nicht verstanden
:hi:Murr

Brathering
08.07.2015, 14:28
Ich mochte das Pendel.
Historische Romane ohne Botschaft sind nicht mein Ding.

Murr
08.07.2015, 16:15
Ich mochte das Pendel.
Historische Romane ohne Botschaft sind nicht mein Ding.

Das Foucaultsche Pendel ... ich habe es 1993 gelesen ( 2000 und 2013) ... hat mich viel Geduld gekostet, habs auch nicht gleich verstanden ...
habe dan begonnen es Abschnittsweise zu Nummerieren, den Inhalt zu analysieren ... Und da hat seine Art zu schreiben endgültig
bei mir geankert ... WORTE mit Geschichten verbinden ... die es gib/nicht gibt ... ich lese die Worte Heute wieder
z.B majestätische Isochronie ... Ich liebe Wörter die mir nichts sagen, die mich in ferne Welten schicken, die um die Ecke liegen könnten.
Als Botschaft in allen Büchern Ecos ist für mich die des menschlichen Suchens nach einer individuellen Bedeutung zu sehen
um eigenes Tun zu rechfertigen.
:hi:Murr

Mütterchen
09.07.2015, 18:24
Ich müsste mal nachsehen, wann Der Name der Rose in den Buchläden auftauchte - oder eher in den Bestsellerlisten. Zu der Zeit habe ich das Buch auch gelesen, ich weiß nur, dass es schon eine ganze Zeit her ist. Die Geschichte ist spannend und sehr einfallsreich, natürlich wünscht sich jeder, die Bibliothek wäre nie dem Feuer zum Opfer gefallen und das arme Mädchen tat mir natürlich auch sehr leid. Am meisten fasziniert hat mich aber das Weltbild, das in dem Buch geschildert wurde. Diese ständige Kampf gegen Sünde und Seelenverderben und das sichere Wissen, darüber, dass Satan persönlich immer und überall lauert, lockt und sich auch zwischendurch mal deutlich offenbart. Ein Gang durch das Leben wie durch einen Urwald voller Gefahren, Sicherheit hat an erst, wenn der Köper endlich im Grab und die Seele bei Gott ist.

Murr
09.07.2015, 20:29
das war 1982 ... bist wirklich ein mütterchen :-)?
Oh ich weiss gar nicht, ob noch wer weiss was ne Bibliothek ist ... Spass bei Seite...
Was aber wäre wenn die Seele selbst ein Teil Gottes ist dann wären wir immer in Sicherheit :auro:

>> Spass <<

:hi:Murr

-jmw-
09.07.2015, 21:09
Ich habe allerdings die Anmerkung über
> seinen Urfaschismus < nicht verstanden
:hi:Murr
-> http://www.zeit.de/1995/28/Urfaschismus

Murr
10.07.2015, 12:56
Wir könnten uns über seinen "Urfaschismus" unterhalten. Mehr kann ich nicht bieten.

Zuertsmal recht,recht herzlichen Dank -jmw-!
Ich kannte den Artikel nicht. Er ist sehr umfangreich,analytisch, weit in geschichtliches Reichend, eben Umberto Eco.
Je mehr ich von ihm lese desto klarer ist sein Lebensmotto erkennbar.
Ja ... wenn du möchtest, können wir über diesen >Urfaschismus Artikel reden<.
Gern sogar, denn er führt uns zu seinen anderen Büchern.
Danke nochmal für den Tipp
:hi:Murr

Mütterchen
10.07.2015, 14:34
das war 1982 ... bist wirklich ein mütterchen :-)?
Oh ich weiss gar nicht, ob noch wer weiss was ne Bibliothek ist ... Spass bei Seite...
Was aber wäre wenn die Seele selbst ein Teil Gottes ist dann wären wir immer in Sicherheit :auro:

>> Spass <<

:hi:Murr


82 war das? Also ich weiß, dass es lange her ist. Aber so lange auf keinen Fall. Irgendwann in den 90ern habe ich das gelesen. Ich weiß jedenfalls noch, was eine Bibliothek ist ich habe mich da auch - früher - sehr gerne aufgehalten. Aber kein Vergleich mit dem riesigen, geheimnisvollen Bestand der Klosterbibliothek, in der das Wissen ein mit den raffiniertesten Tricks geschützter Schatz ist und die heikelsten Schriften in der verstecktesten Kammer verwahrt werden. Viele dicke Bücher (Romane, Krimis) fand ich zum Ende hin langweilig und/oder einfach zu übertrieben, wogegen das Grande Finale in Finis Africae unwiderstehlich spannend war. Und sooo tragisch.

Mütterchen
10.07.2015, 14:41
Jetzt habe ich eben im Internet nochmal nachgesehen, da wurde 1980 als Erscheinungsjahr angegeben.

Murr
12.07.2015, 09:25
Jetzt habe ich eben im Internet nochmal nachgesehen, da wurde 1980 als Erscheinungsjahr angegeben.
Ich habe das Datum der ersten deutschen Übersetzung angenommen, da ich kein italienisch kann,
Ich habe den Roman 1989 zum erstenmal, gelesen. Beim Verlag Volk und Welt erschien er 1985 als Erstauflage.
Ich habe ei Exemplar der 2.Auflage von 1987.
:hi:Murr

Nationalix
12.07.2015, 09:29
Wäre gut, wenn die Koran- und Talmudspezialisten dort bleiben würden, wo sie hingehören. Orientalische 'Weisheit' gehört nicht zu Europa.

Luther war Koran- und Talmudspezialist?

Mütterchen
12.07.2015, 09:55
Ich habe das Datum der ersten deutschen Übersetzung angenommen, da ich kein italienisch kann,
Ich habe den Roman 1989 zum erstenmal, gelesen. Beim Verlag Volk und Welt erschien er 1985 als Erstauflage.
Ich habe ei Exemplar der 2.Auflage von 1987.
:hi:Murr

Es war auch nicht als Krittelei gedacht, es sollte nur meinem Erstaunen darüber Ausdruck geben wie sehr ich mich zeitlich verschätzt hatte.

Murr
12.07.2015, 10:51
Es war auch nicht als Krittelei gedacht, es sollte nur meinem Erstaunen darüber Ausdruck geben wie sehr ich mich zeitlich verschätzt hatte.
Nein ... Bitte ... ich habe es nicht als Kritelei aufgefasst ... Ich konnte so nochmal schnell in mein Buch sehen... Wann und wie usw.
Ich habe den Roman ein paar mal gelesen ... aber das letze Mal ist auch schon wieder 5 oder 6 Jahre her ...
Wenn du mir die Frage gestattest ( ich find Mütterchen so klasse ) Mütterchen hast du den Roman gelesen ??
:hi:Murr

Mütterchen
14.07.2015, 17:52
Nein ... Bitte ... ich habe es nicht als Kritelei aufgefasst ... Ich konnte so nochmal schnell in mein Buch sehen... Wann und wie usw.
Ich habe den Roman ein paar mal gelesen ... aber das letze Mal ist auch schon wieder 5 oder 6 Jahre her ...
Wenn du mir die Frage gestattest ( ich find Mütterchen so klasse ) Mütterchen hast du den Roman gelesen ??
:hi:Murr

Ja. Ich hab ihn gelesen. Hast du denn meine Beiträge gelesen? Ich schrieb, dass es schon lange her ist, dass ich es gelesen hatte und war davon ausgegangen, dass ich das Buch bereits kurz nach seiner dt. Veröffentlichung gelesen hatte. Dann schriebst du, es sei 1982 veröffentlicht und ich antwortete, ich habe mich dann wohl zeitlich verschätzt, es sei irgendwann in den 90ern gewesen, da ich es gekauft ( und gelesen) hatte.

Murr
14.07.2015, 18:15
:hmm:ach Mütterchen wenn du wüstest
:hi:Murr

Murr
20.07.2015, 15:29
Im Namen der Rose wird der Tag durch verschiedene Gebete strukturiert.
( Mette, Laudes, Prima, Tertia, Sexta, Nona, Vesper und Komplet ). Weiß jemand von Euch ob diese
Struktur heute noch angewendet wird? Welche speziellen Gebete oder Gesänge gab oder gibt es.
Welche Bedeutung hat die Strutur im geistig philosophischen Sinn?
:hi:Murr

Mütterchen
20.07.2015, 15:44
:hmm:ach Mütterchen wenn du wüstest
:hi:Murr

Nur zu!
Was sollte ich wissen?
Was wäre dann?

Mütterchen
20.07.2015, 15:55
Im Namen der Rose wird der Tag durch verschiedene Gebete strukturiert.
( Mette, Laudes, Prima, Tertia, Sexta, Nona, Vesper und Komplet ). Weiß jemand von Euch ob diese
Struktur heute noch angewendet wird? Welche speziellen Gebete oder Gesänge gab oder gibt es.
Welche Bedeutung hat die Strutur im geistig philosophischen Sinn?
:hi:Murr

Ich habe leider mit der Religion eher wenig am Hut, obwohl ich immer ein bisschen damit kokettiert habe. Ich kann nicht mal beten. Obwohl ich es schon versucht habe. Und es gelingt mir schon daher nicht mal ansatzweise, mich in diese exzessive Betkultur hineinzuversetzen, obwohl sie mich schon ein Stück weit fasziniert. Mein Start in den Tag heißt erst einmal: Frühstück!
Ich weiß nicht mehr, wie die Betzeiten im Buch waren, jedenfalls habe ich noch in Erinnerung, dass der gute Adson den Tag sehr früh mit einem Gebet begann und ihn auch recht spät mit einem Gebet beendete. Und die Gebete dazwischen lassen wohl sehr wenig Raum, sich überhaupt mal etwas ausführlicher mit dem schnöden, weltlichen Leben zu befassen.
Ich sage jetzt mal, auch wenn ich kein Philosoph bin, dieses durchstrukturierte Räderwerk müsste doch eigentlich einen Tag in ziemlich viele Einzelteile zerhacken, so dass man sich dabei fast wie in einer Endlosschleife fühlen muss und man sich dann auch gedanklich kaum weit von Gebet entfernen kann.

Murr
20.07.2015, 16:48
Interessant. Das die Struktur auch zur Disziplinierung der Mönche gedacht ist ... kann ich nach vollziehen.
Ich möchte meine Gedanken etwas nachjustieren.Nehmen wir willkürlich Das Gebet zur Prima ( Eco schreibt gegen 7:30 Uhr, kurz bevor es hell wird ).
Du schreibst ... exzessive Betkultur ... obwohl sie mich sch ein Stück weit fastziniert .... Dieses beten soll ja auch dem Thema entsprechend etwas vermitteln.
Was soll das zu diesem Zeitpunkt genau sein? Welche Auszüge aus welchen heiligen Büchern wurden rezitiert? Welche Worte verwendet?
Ich liebe die Sprache, Ihre Bedeutung bis hin zur Bedeutung der Buchstaben. ( Ich weiß ich bin verrückt) Aber süchtig nach Sprache weil heute keiner mehr hinhört.
Glaube ich.
Diese Fragen könnte nur ein Pfarrer oder so beantworten ... manchmal auch ein Literat.
:hi:Murr

kotzfisch
20.07.2015, 19:58
Eco- ein maßlos überschätzter Zeilenschinder.

Pulchritudo
20.07.2015, 22:32
Eco- ein maßlos überschätzter Zeilenschinder.

Hast Du einen Amazon-Link auf Deine veröffentlichten Werke?

kotzfisch
20.07.2015, 22:37
Hast Du einen Amazon-Link auf Deine veröffentlichten Werke?

Alle möglichen überschätzten Wirrköpfe haben Links auf ihre Elaborate, die sie fälschlich für Bücher halten.
Was soll Deine Frage.
Grass hatte auch "Bücher" geschrieben, niemand hatte sie gelesen nur viele gekauft.

Pulchritudo
20.07.2015, 22:45
Alle möglichen überschätzten Wirrköpfe haben Links auf ihre Elaborate, die sie fälschlich für Bücher halten.
Was soll Deine Frage.
Grass hatte auch "Bücher" geschrieben, niemand hatte sie gelesen nur viele gekauft.

Ich hab ja nur gefragt.

In Bälde werde ich das Gesamtwerk H.P. Lovecrafts dank des "Festa"-Verlags endlich in voller Gänze zu Ende gelesen haben (viele seiner atmosphärisch unvergleichbar dichten Stories mehrfach, bin schon lange ein Lovecraft-Bewunderer). So hat es mich halt interessiert, was für spannende Belletristik mich noch erwarten könnte. Schade...

kotzfisch
21.07.2015, 09:13
Ich hab ja nur gefragt.

In Bälde werde ich das Gesamtwerk H.P. Lovecrafts dank des "Festa"-Verlags endlich in voller Gänze zu Ende gelesen haben (viele seiner atmosphärisch unvergleichbar dichten Stories mehrfach, bin schon lange ein Lovecraft-Bewunderer). So hat es mich halt interessiert, was für spannende Belletristik mich noch erwarten könnte. Schade...

Horch, man muß kein Sternekoch sein um zu beurteilen, ob das Essen etwas taugt.
Eco ist in seiner Art zu schreiben in meinen Augen völlig überbewertet.
Das magst Du völlig anders sehen, in Ordnung.

Makkabäus
21.07.2015, 11:17
Eco- ein maßlos überschätzter Zeilenschinder.

Grundsätzlich bin ich den Schriftstellern dankbar das Sie das so in Worte fassen können, wozu ich nicht in der Lage bin.
Obwohl jeder von irgendwo anders abgeschrieben oder beeinflusst wurde.

In dankbarer Wertschätzung bin ich zum Beispiel den Brüdern Strugatzki tief verbunden, die einem Erwachsenen die Fantasie wiedererwecken können.
Mit Heinrich Böll dagegen konnte ich mich nie anfreunden.

kotzfisch
21.07.2015, 12:44
Grundsätzlich bin ich den Schriftstellern dankbar das Sie das so in Worte fassen können, wozu ich nicht in der Lage bin.
Obwohl jeder von irgendwo anders abgeschrieben oder beeinflusst wurde.

In dankbarer Wertschätzung bin ich zum Beispiel den Brüdern Strugatzki tief verbunden, die einem Erwachsenen die Fantasie wiedererwecken können.
Mit Heinrich Böll dagegen konnte ich mich nie anfreunden.

Zustimmung!

Murr
21.07.2015, 15:39
Eco- ein maßlos überschätzter Zeilenschinder.
Ich kenne keine einzigen Schriftsteller von Rang der kein > Zeilenschinder wäre <. Wäre auch Schade für Diejenigen
welche in seinen Texten > ein anderes immer < suchen.
Auch zum Thema > überschätzt < kann ich sagen, dann redest du nicht von seiner Reflexion in Deutschen Literaturkreisen. Hier wurde und wird er
von vielen Literaturkritikern regelmäßig niedergeschrieben.
Meiner Meinung nach wird er hier sogar unterschätzt. Weil seine Werke, und zwar Alle, in ihrer Gesamtheit ein Thema haben, welches er sowohl
in Form von Romanen, Essays und den wissenschaftlichen Veröffentlichungen bearbeitet.
Der alte Kampf zwischen frankophiler und deutscher Literaturauffassung.
Wie die Strugatskis den Menschen in phantastische Realitäten verwickeln, versucht Eco diese im > Hier und Jetzt< zu verorten.
Die Strugatskis haben übringens auch viele Zeilen geschunden. Was gut ist.
:hi:Murr

kotzfisch
21.07.2015, 16:03
Ich kenne keine einzigen Schriftsteller von Rang der kein > Zeilenschinder wäre <. Wäre auch Schade für Diejenigen
welche in seinen Texten > ein anderes immer < suchen.
Auch zum Thema > überschätzt < kann ich sagen, dann redest du nicht von seiner Reflexion in Deutschen Literaturkreisen. Hier wurde und wird er
von vielen Literaturkritikern regelmäßig niedergeschrieben.
Meiner Meinung nach wird er hier sogar unterschätzt. Weil seine Werke, und zwar Alle, in ihrer Gesamtheit ein Thema haben, welches er sowohl
in Form von Romanen, Essays und den wissenschaftlichen Veröffentlichungen bearbeitet.
Der alte Kampf zwischen frankophiler und deutscher Literaturauffassung.
Wie die Strugatskis den Menschen in phantastische Realitäten verwickeln, versucht Eco diese im > Hier und Jetzt< zu verorten.
Die Strugatskis haben übringens auch viele Zeilen geschunden. Was gut ist.
:hi:Murr

Zeilenschinder sind Autoren wie Eco oder Karl Marx, die sich in endlosen Texten ergehen, ohne dazwischen auch mal etwas mitzuteilen.Grass ist ein katastrophales Beispiel dafür.

Murr
21.07.2015, 20:29
Zeilenschinder sind Autoren wie Eco oder Karl Marx, die sich in endlosen Texten ergehen, ohne dazwischen auch mal etwas mitzuteilen.Grass ist ein katastrophales Beispiel dafür.
was meinst du mit > ohne dazwischen auch mal etwas mitzuteilen. < ??
:hi:Murr

kotzfisch
21.07.2015, 21:13
was meinst du mit > ohne dazwischen auch mal etwas mitzuteilen. < ??
:hi:Murr

Bei Grass ist es endloses, selbstgefälliges Geschwätz.

Pulchritudo
21.07.2015, 23:08
Horch, man muß kein Sternekoch sein um zu beurteilen, ob das Essen etwas taugt.
Eco ist in seiner Art zu schreiben in meinen Augen völlig überbewertet.
Das magst Du völlig anders sehen, in Ordnung.


Natürlich, die Geschmäcker sind verschieden, und das ist auch gut so.

Wenn ich daran denke, mit welch unsäglich langweiligen und vor saurem Moralin triefenden Werken ich während der Gymnasialzeit gefoltert worden bin, dann schaudert es mich noch heute. Zum Glück habe ich das meiste erfolgreich verdrängt.
"Sansibar oder der letzte Grund" und son Zeugs, lecko mio... :hd:

Sechserpack
23.07.2015, 14:45
Horch, man muß kein Sternekoch sein um zu beurteilen, ob das Essen etwas taugt.
Stimmt! Das Essen schmeckt allerdings noch besser, wenn man die Ingredenzien kennt und weiss, wie und warum der Küchenchef es genau so zubebreitet hat.


Eco ist in seiner Art zu schreiben in meinen Augen völlig überbewertet.
Das sehe ich ich völlig anders, aber über Kunst lässt sich bekanntlich endlos und sinnlos streiten. Lassen wir´s also einfach :gib5:

ps: Liest heutzutage eigentlich noch irgendwer unter 50 Bücher - ich meine nicht Hörbücher, sondern echtes Totholz, das man umblättern kann ?

kotzfisch
23.07.2015, 18:19
Stimmt! Das Essen schmeckt allerdings noch besser, wenn man die Ingredenzien kennt und weiss, wie und warum der Küchenchef es genau so zubebreitet hat.


Das sehe ich ich völlig anders, aber über Kunst lässt sich bekanntlich endlos und sinnlos streiten. Lassen wir´s also einfach :gib5:

ps: Liest heutzutage eigentlich noch irgendwer unter 50 Bücher - ich meine nicht Hörbücher, sondern echtes Totholz, das man umblättern kann ?

Na ja, manchmal fragt man sich wirklich, WARUM mancher Autor die Sprache derartig verhunzt, schon richtig.
Ich bin über 50 und ich lese auch noch Bücher, in der Tat.

Murr
23.07.2015, 19:55
Na ja, manchmal fragt man sich wirklich, WARUM mancher Autor die Sprache derartig verhunzt, schon richtig.
Ich bin über 50 und ich lese auch noch Bücher, in der Tat.
du scheinst früher mal an Bücher geglaubt zu haben ... ist das so ... mich würde interessieren
welche das waren ... sorry, ich bin sehr neu gierig ... möchte dir aber dennoch nicht zu nahe
treten ...
:hi:Murr

kotzfisch
23.07.2015, 20:00
du scheinst früher mal an Bücher geglaubt zu haben ... ist das so ... mich würde interessieren
welche das waren ... sorry, ich bin sehr neu gierig ... möchte dir aber dennoch nicht zu nahe
treten ...
:hi:Murr

Wie kann man an Bücher "glauben"? Man kann sie lesen und sich Urteile über sie bilden: Literatur, Schund, langweilig, spannend etc, das sind Kriterien.

??

Pulchritudo
23.07.2015, 21:09
ps: Liest heutzutage eigentlich noch irgendwer unter 50 Bücher - ich meine nicht Hörbücher, sondern echtes Totholz, das man umblättern kann ?

Ja, obwohl sie aus Ergonimischer Sicht gesehen völlig unpraktisch sind, vor allem, umso schwerer ein Buch ist.

Narrenschiffer
23.07.2015, 21:19
Ich lese epubs auf einem Tablet. Keine Eselsohren, kein Kraftaufwand beim Umblättern, alles schick.

Das ist pure Lesefreude!

Sechserpack
23.07.2015, 21:25
Ja, obwohl sie aus Ergonimischer Sicht gesehen völlig unpraktisch sind, vor allem, je schwerer ein Buch ist.

Good one!
Ich persönlich mag das Gewicht eines Buchs in meinen Händen. Wenn ich Tablet im Zug oder im Flieger lese, ist alles gleich schwer: der Spon-Artikel wiegt genauso viel, wie Ecos Foucaultsches Pendel. Wenn ich das Pendel allerdings als Buch in der Hand habe, spüre ich seine 800(?) Seiten auch physisch, und das fühlt sich gut an.

Aber vielleicht bin ich auch nur völlig altmodisch...

Pulchritudo
23.07.2015, 21:29
Good one!
Ich persönlich mag das Gewicht eines Buchs in meinen Händen. Wenn ich Tablet im Zug oder im Flieger lese, ist alles gleich schwer: der Spon-Artikel wiegt genauso viel, wie Ecos Foucaultsches Pendel. Wenn ich das Pendel allerdings als Buch in der Hand habe, spüre ich seine 800(?) Seiten auch physisch, und das fühlt sich gut an.

Aber vielleicht bin ich auch nur völlig altmodisch...

Hehe, in gewissen Dingen altmodisch zu sein, das muss man sich heutzutage einfach gönnen, finde ich. Ich beneide meine Frau gewissermassen um ihr praktisches Amazon-Dingens, dennoch warte ich mit dem Kauf eines Solchen, bis meine Armmuskeln nur noch Brei sind.

Sechserpack
24.07.2015, 00:12
...Amazon-Dingens...

Kommt mir nicht ins Haus. Bin schon mit meinem Samsung überfordert.

Pulchritudo
24.07.2015, 00:23
Kommt mir nicht ins Haus. Bin schon mit meinem Samsung überfordert.

Kindle heisst das Teil, ist mir wieder eingefallen. Die Teile sind aber zugegebernmassen schon sehr praktisch und - denke ich - kinderleicht zu bedienen, da sie einfach nur fürs Herunterladen und Lesen von E-Books konzipiert sind.

Makkabäus
24.07.2015, 18:30
Wie die Strugatskis den Menschen in phantastische Realitäten verwickeln, versucht Eco diese im > Hier und Jetzt< zu verorten.
Die Strugatskis haben übringens auch viele Zeilen geschunden. Was gut ist.
:hi:Murr

Was hast du denn von den Strugatzkis gelesen ? :)

Makkabäus
24.07.2015, 18:35
ps: Liest heutzutage eigentlich noch irgendwer unter 50 Bücher - ich meine nicht Hörbücher, sondern echtes Totholz, das man umblättern kann ?

Unter 50 Bücher im Jahr ? Ich glaub das schafft man nur, wenn man arbeitslos oder Rentner ist.

Ich nutze meine Freizeit zum überwiegenden Teil mit lesen, aber zähle nicht, wie viele Bücher ich in einem Jahr schaffe.
Vielleicht 20 ?

Pulchritudo
24.07.2015, 19:53
Unter 50 Bücher im Jahr ? Ich glaub das schafft man nur, wenn man arbeitslos oder Rentner ist.

Ich nutze meine Freizeit zum überwiegenden Teil mit lesen, aber zähle nicht, wie viele Bücher ich in einem Jahr schaffe.
Vielleicht 20 ?

Er meint nicht die Anzahl der gelesenen Bücher, sondern das Alter.

Brathering
24.07.2015, 20:03
Unter 50 Bücher im Jahr ? Ich glaub das schafft man nur, wenn man arbeitslos oder Rentner ist.

Ich nutze meine Freizeit zum überwiegenden Teil mit lesen, aber zähle nicht, wie viele Bücher ich in einem Jahr schaffe.
Vielleicht 20 ?

Geht ganz leicht:
Reclam - Theaterstücke - 100 Seiten pro Tag -> 200-300 Bücher pro Jahr ;p
Bin so auf 300 in meinem besten Jahr gekommen und von Reclam gibt es kaum noch was interessantes ;p (Greif nie zu deren Geschichtsbänden oder sonstigen "Sachbüchern" aus dem Hause)

Makkabäus
24.07.2015, 21:37
Geht ganz leicht:
Reclam - Theaterstücke - 100 Seiten pro Tag -> 200-300 Bücher pro Jahr ;p
Bin so auf 300 in meinem besten Jahr gekommen und von Reclam gibt es kaum noch was interessantes ;p (Greif nie zu deren Geschichtsbänden oder sonstigen "Sachbüchern" aus dem Hause)

Du meinst die Universal-Bibliothek von Reclam zum kleinen Preis ? Da habe ich auch ein paar von.

Makkabäus
24.07.2015, 21:47
Er meint nicht die Anzahl der gelesenen Bücher, sondern das Alter.

Achso ! Ein paar alte Schinken habe ich auch allerdings bleiben die in der Regel in der Kiste, weil die müffeln.

Ins Regal kommen eher neuere Bücher wie die Werkausgabe der Strugatzkis.

http://i.imgur.com/FtWCnne.jpg

Murr
25.07.2015, 16:04
Was hast du denn von den Strugatzkis gelesen ?

> Picknick am Wegesrand <
1978 ...
es hat mich zum lesen von Romanen gebracht.
In den Jahren waren utopische Romane mein Ein und Alles.
Als DDR Bürger war damals die Anzahl übersichtlich. Aber die Qualitäten waren ganz ordentlich.
Du bist ja ein richtiger Fan von den Strugazkis. Klasse! Bin gerade ohne BuchstabenMusik.
Was würdest du mir denn für einen Roman von Arkadi und Boris Strugazki empfehlen, wenn man ein Eco Fan und offen für gutes noch.
:hi:Murr

Murr
25.07.2015, 16:12
Wie kann man an Bücher "glauben"? Man kann sie lesen und sich Urteile über sie bilden: Literatur, Schund, langweilig, spannend etc, das sind Kriterien.

??

Dann gibt es für dich Urteile wie z.B dieses Buch ist Literatur, ... Schund,langweilig, oder spannend?
Nur zur Nachfrage damit ich dich besser verstehen kann.
Sage mir Bitte mit deinen Worten, was du für Litertaur hältst ohne die Worte Literatur/Schund/langweilig/spannend/ endlos/selbstgefälliges Geschwätz/
zu verwenden.
Es hört uns ja niemand zu ausser ein paar > Leseratten <
:hi:Murr

Murr
25.07.2015, 16:32
Ich gehe in ein Buchladen, wenn die Auswahl, die Anordnung und die Thematische Aufbereitung mich anzieht.
Ich wähle Dort aus, das Buch mit der ungewöhnlichen und spannenden grafischen Umsetzung des Titels oder des Schriftstellers auf dem Cover.
Immer Leineneinband, nie, NIE, Paperback.
Die Innenseiten sollten auch grafisch bearbeitet und originell auf das bevorstehende Lesevergnügen hinweisen.
Das wichtigste an dieser Etappe des Auswahlverfahrens aber ist das Zeichenband ( Lesebändchen ).
Ich lese Bücher auch bei Stromsperre, PC- Ausfall und Viren und Trojaner Krieg.
Ich will das mir beim lesen die Hand abstirbt, mit der ich es gerade halte.
Ich will, wenn es langsam dunkel wird, auf stehen und die Lichter im Zimmer anmachen um die Zeilen zu erkennen.
Ich will 3-4 Bücher in den Zimmern liegen lassen und dann weiterlesen wenn ich will.
Ich will meine Bücher physisch warnehmen, ja auch riechen können.
Ich möchte kein E-Book !
:hi:Murr

kotzfisch
25.07.2015, 16:47
Dann gibt es für dich Urteile wie z.B dieses Buch ist Literatur, ... Schund,langweilig, oder spannend?
Nur zur Nachfrage damit ich dich besser verstehen kann.
Sage mir Bitte mit deinen Worten, was du für Litertaur hältst ohne die Worte Literatur/Schund/langweilig/spannend/ endlos/selbstgefälliges Geschwätz/
zu verwenden.
Es hört uns ja niemand zu ausser ein paar > Leseratten <
:hi:Murr

Na ja Kollege Murr- Du weißt selbst, wie schwierig das ist.

Nehmen wir MYSTIC RIVER - ein oman, der in die Weltliteratur eingehen wird, wie ich glaube.
Es ist dies eine Geschichte über Freundschaft, Verrat und Gewalt mit einer Herzensbildung in einer
schönen Sprache gehalten, die tiefe menschliche Weisheiten und auch Abgründe transportiert,
in einer Weise, die sehr zu Herzen geht.

Bessser verständlich jetzt- das ist Literatur.

Ein Buch von Sandford oder Lee Child auch, sehr lesbar aber keine große Literatur.
Große Suspensliteratur freilich.

Makkabäus
25.07.2015, 18:04
> Picknick am Wegesrand <
1978 ...
es hat mich zum lesen von Romanen gebracht.
In den Jahren waren utopische Romane mein Ein und Alles.
Als DDR Bürger war damals die Anzahl übersichtlich. Aber die Qualitäten waren ganz ordentlich.
Du bist ja ein richtiger Fan von den Strugazkis. Klasse! Bin gerade ohne BuchstabenMusik.
Was würdest du mir denn für einen Roman von Arkadi und Boris Strugazki empfehlen, wenn man ein Eco Fan und offen für gutes noch.
:hi:Murr

Das ist als würdest du eine Mutter fragen, welches ihre Lieblingskinder sind :D

Ich habe bisher, Kurzgeschichten nicht mitgezählt, 16 Romane der Strugatzkis gelesen.
Ehrlich gesagt waren alle einfach nur schön, tiefgründig und bewegend.
"Die Last des Bösen" war der schwierigste Roman, den ich auch nicht ganz verstanden habe, weshalb ich ihn noch mal lesen wollte.
Prinzipiell sollte man die Werke immer wieder lesen, weil es an Aktualität nicht verliert.
Man sollte auch mit der russischen Erzähltradition vertraut sein. Die Strugatzkis knüpfen da an Gogol, Dostojewski... an.

"Der Montag fängt am Samstag an" ist eine Satire auf die Bürokratie, "Der ferne Regenbogen" hat etwas von Tschernobyl, obwohl Jahre vor der Katastrophe geschrieben.
"Der Junge aus der Hölle" ist eine Anklage gegen die Praxis des Kindersoldatentums, "Die zweite Invasion der Marsianer" ist auch große Klasse und hat sehr viel Spaß gemacht es zu lesen und und und.

Murr
26.07.2015, 11:00
Na ja Kollege Murr- Du weißt selbst, wie schwierig das ist.

Nehmen wir MYSTIC RIVER - ein oman, der in die Weltliteratur eingehen wird, wie ich glaube.
Es ist dies eine Geschichte über Freundschaft, Verrat und Gewalt mit einer Herzensbildung in einer
schönen Sprache gehalten, die tiefe menschliche Weisheiten und auch Abgründe transportiert,
in einer Weise, die sehr zu Herzen geht.

Bessser verständlich jetzt- das ist Literatur.

Ein Buch von Sandford oder Lee Child auch, sehr lesbar aber keine große Literatur.
Große Suspensliteratur freilich.

:gib5:
Danke für deine Antwort ... ja jetzt kann ich dich besser verstehen ...Danke!
Aber jetzt werde ich mich erstmal mit deinen Hinweisen befassen, oder besser belesen.
Ich kenne keinen deiner angesprochenen Romane oder Schriftsteller.
Also werde ich mich darum Kümmern ...
:hi:Murr

Murr
26.07.2015, 11:03
Das ist als würdest du eine Mutter fragen, welches ihre Lieblingskinder sind :D

Ich habe bisher, Kurzgeschichten nicht mitgezählt, 16 Romane der Strugatzkis gelesen.
Ehrlich gesagt waren alle einfach nur schön, tiefgründig und bewegend.
"Die Last des Bösen" war der schwierigste Roman, den ich auch nicht ganz verstanden habe, weshalb ich ihn noch mal lesen wollte.
Prinzipiell sollte man die Werke immer wieder lesen, weil es an Aktualität nicht verliert.
Man sollte auch mit der russischen Erzähltradition vertraut sein. Die Strugatzkis knüpfen da an Gogol, Dostojewski... an.

"Der Montag fängt am Samstag an" ist eine Satire auf die Bürokratie, "Der ferne Regenbogen" hat etwas von Tschernobyl, obwohl Jahre vor der Katastrophe geschrieben.
"Der Junge aus der Hölle" ist eine Anklage gegen die Praxis des Kindersoldatentums, "Die zweite Invasion der Marsianer" ist auch große Klasse und hat sehr viel Spaß gemacht es zu lesen und und und.

Ich dachte mir schon das im Hintergrund die russischen Klassiker stehen könnten.
So ist beschlossen ... ich werde die Last auf mich nehmen und das Böse ergründen wollen.
Danke für deine Aufschlußreichen Buchtips.

kotzfisch
26.07.2015, 16:16
:gib5:
Danke für deine Antwort ... ja jetzt kann ich dich besser verstehen ...Danke!
Aber jetzt werde ich mich erstmal mit deinen Hinweisen befassen, oder besser belesen.
Ich kenne keinen deiner angesprochenen Romane oder Schriftsteller.
Also werde ich mich darum Kümmern ...
:hi:Murr

Mystic River ist eine Erzählung von Dennis Lehane.
Der hat vorher Krimis geschrieben, die auch alle Schwergewichte waren.
Lee Child hat die Reihe mit Reacher geschaffen.Knallharte Suspense,in der jedes Detail stimmt.Ultrabrutal.
Jan Guillou hat mit der Hamilton Reihe einen durchaus literarischen Thrillerdekalog vorgelegt, den ich mindestens viermal pro Buch
wieder lesen konnte.Ultrabrutal.(Wallander geistert auch mal herum...)Sandford hat mit seiner Reihe mit Eisnacht einen unvergesslichen
Thriler geschaffen, wobei Das Messer im Schatten auch gänsehauterzeugend ist.Tolle Bücher.Niveauvolle, intelligente Spannung, allesamt.

Sog. "schöngeistige" Literatur ist für mich breitangelegtes Geschwätz- wem der Sinn danach steht....

Wer die Nachtigall stört von Harper Lee (1960) ist auch ein Spannungsroman- allerdings bereits Inventar der Weltliteratur.

Absolut daneben und kaum bekannt, antiquarisch erhältlich von einem gewissen KING (Nicht Stephen) MAMA`S BOY.
Und JACK GOLD (Autor entfallen- der hat auch nur dieses Buch verfasst-großartig)

Wer da noch schlafen kann, ist hart.

Sechserpack
28.07.2015, 19:32
Er meint nicht die Anzahl der gelesenen Bücher, sondern das Alter.

Danke :))

Ich meinte in der Tat Menschen unter 50 Jahren.

Murr
31.07.2015, 12:49
Mystic River ist eine Erzählung von Dennis Lehane.
Der hat vorher Krimis geschrieben, die auch alle Schwergewichte waren.
Lee Child hat die Reihe mit Reacher geschaffen.Knallharte Suspense,in der jedes Detail stimmt.Ultrabrutal.
Jan Guillou hat mit der Hamilton Reihe einen durchaus literarischen Thrillerdekalog vorgelegt, den ich mindestens viermal pro Buch
wieder lesen konnte.Ultrabrutal.(Wallander geistert auch mal herum...)Sandford hat mit seiner Reihe mit Eisnacht einen unvergesslichen
Thriler geschaffen, wobei Das Messer im Schatten auch gänsehauterzeugend ist.Tolle Bücher.Niveauvolle, intelligente Spannung, allesamt.

Sog. "schöngeistige" Literatur ist für mich breitangelegtes Geschwätz- wem der Sinn danach steht....

Wer die Nachtigall stört von Harper Lee (1960) ist auch ein Spannungsroman- allerdings bereits Inventar der Weltliteratur.

Absolut daneben und kaum bekannt, antiquarisch erhältlich von einem gewissen KING (Nicht Stephen) MAMA`S BOY.
Und JACK GOLD (Autor entfallen- der hat auch nur dieses Buch verfasst-großartig)

Wer da noch schlafen kann, ist hart.

werter Kotzfisch,
Ich habe die leseprobe vom Diogenesverlag zu Mystic River gelesen.
Ich glaube es war gut so. Es gab mir einen Eindruck warum du immer wieder von Geschwätz usw sprichst.
So will ich mich denn in die Reihe derer stellen denen du sagen würdest es seien Leser von schöngeisteiger Literatur.
Dennoch war es interessant für mich mal so einen Text gelsen zu haben.
Danke!
:hi:Murr

Murr
31.07.2015, 13:05
Hallo liebe Eco Leser!
Für den Herbst ist ein neuer Roman von Umberto Eco angekündigt.
Ich fühl mich froh, wie der Mops im Paletot ...
Das er noch einmal einen Roman schreibt ... Klasse ...
Es soll nun ein Krimi sein.
Weihnachten ist gerettet
:hi:Murr

kotzfisch
31.07.2015, 13:21
werter Kotzfisch,
Ich habe die leseprobe vom Diogenesverlag zu Mystic River gelesen.
Ich glaube es war gut so. Es gab mir einen Eindruck warum du immer wieder von Geschwätz usw sprichst.
So will ich mich denn in die Reihe derer stellen denen du sagen würdest es seien Leser von schöngeisteiger Literatur.
Dennoch war es interessant für mich mal so einen Text gelsen zu haben.
Danke!
:hi:Murr


Das freut mich, auch wenn Du leicht überheblich von einem solchen Text sprichst.
Lehane hat alles ann preisen abgeräumt, was möglich ist.

Murr
31.07.2015, 16:21
Das lag nicht in meiner Absicht. Dennoch ist es ein Text. Zu einem Gedicht oder Aphorismus sage ich auch Text.
Ausserdem ist es die Wahrheit. Ich habe so einen Text noch nicht gelesen.
Ich glaube ein ehrliches Wort ist besser als ein verlogenes.
Dennoch muß man nicht immer einer Meinung sein.Ich glaube die Welt der Literatur ist groß genug für Alle.
So gibt es auch die > Groschenhefte < z.B Weltraumabenteuer oder Liebesschnulzen.
In meiner Familie gibt es Fans dieser Texte.
Nichts für ungut, überheblich wollte ich nicht sein!
:hi:Murr

Murr
07.08.2015, 13:53
Nur zu!
Von Zeit zu Zeit les ich den Alten gern.
Lediglich den Friedhof von Prag hab ich nach etwa der Hälfte gelangweilt beiseite gelegt. Aber auch die wissenschaftlichen Arbeiten mag ich.
Bitte keine Fragen nach Heiligem Gral oder dem Grafen von St. Germain - da darf ich nämlich nix zu sagen... :cool:


Was historische Romane angeht, habe ich es bis jetzt immer mit Lion Feuchtwanger gehalten.


Wir könnten uns über seinen "Urfaschismus" unterhalten. Mehr kann ich nicht bieten.


Ich bin kein Fan von ihm, aber 'Das Foucaultsche Pendel', 'Der Name der Rose' und eine Essaysammlung von ihm, deren Namen ich nicht mehr weiss, haben mir mehr als gut gefallen.

Ein hochgebildeter und wohl weiser Mann, sehr beeindruckend.

liebe Freunde,
Ich hätte noch mehr auswählen können. Viele Ansätze zu einer Diskusion die tiefer führt hin zum Text.Zu den Worten und Gedanken.
Warum ist das nicht Möglich?Es muss doch nicht um Anlenungen an Eco Romane gehen. Hier durfte ich mit einem Leser des Mystic River Gedanken austauschen. Ja, da lerne ich viel und es ist spannend.Eine tolle Truppe hat sich hier zeitweilig gefunden!
Im Spiegel las ich einen Artikel in dem ein Europaabgeordneter fordert die Arbeitsunterlagen auch auf deutsch zu übersetzen. Der Artikelschreiber
hat dafür nur Häme übrig und meint die englische Sprache müsse doch nun jeder in so einem Amt beherrschen.( ? )
Ist das so? Ich möchte da nicht nachfragen um zu vermuten das einige Ihre Sprachkenntniss des Englischen zu erklären. In Wahrheit blicken nur wenige dran lang. Zumal es da nicht um Ey lov juh geht sondern um Fachtexte.

:hi:Murr

Pulchritudo
08.08.2015, 19:33
Im Spiegel las ich einen Artikel in dem ein Europaabgeordneter fordert die Arbeitsunterlagen auch auf deutsch zu übersetzen. Der Artikelschreiber
hat dafür nur Häme übrig und meint die englische Sprache müsse doch nun jeder in so einem Amt beherrschen.( ? )
Ist das so? Ich möchte da nicht nachfragen um zu vermuten das einige Ihre Sprachkenntniss des Englischen zu erklären. In Wahrheit blicken nur wenige dran lang. Zumal es da nicht um Ey lov juh geht sondern um Fachtexte.

:hi:Murr

Hallo Murr!

Ich bin ebenfalls heute im www über diese Sache gestolpert und ich muss sagen, dass ich das sehr bedenklich finde.

Obwohl ich die englische Umgangssprache in Wort und Schrift als Fremdsprachler einigermassen gut beherrsche und die auch beruflich in zwei Firmen auf professioneller Ebene anwenden musste, kann ich bestätigen, dass es ermüdend ist, sich mehrere Stunden pro Tag mit einer Fremdsprache abmühen zu müssen. Zumal das Englische zwar eine simple Grammatik, aber zu meinem Leid einen eingeschränkten, unpräzisen Wortschatz aufweist. Da sind 1:1 Übersetzungen leider selten möglich. Da lobe ich mir a) die deutsche und b) die französische Sprache. Erstere wegen ihrer Präzision und zweitere eingeschränkt ebenfalls deswegen und wegen ihrer Lieblichkeit.

Schlimm ist also, dass sich Verrät... äh Politiker mit Gesetzestexten in einer ihnen nicht zureichend bekannten Sprache befassen müssen. Die ganzen Termini versteht ausser einem englischsprachigen Juristen wohl keine Sau. Was passiert? "Habs ned verstanden, winke ich dennoch durch. Nachher warten meine Parlamentarierkumpels im Nobelrestaurant auf mich, danach gehts gemeinsam in den Massagesalon, mjam...".

---------

Die Essaysammlung von Eco heisst by the way 'Über Gott und die Welt'.
H.P. Lovecrafts Geschichten würde ich mir gerne im Original antun, ist aber viel zu anstrengend, da er eine mit Adjektiven gespickte und aus heutiger Sicht altertümlich wirkende Sprache benutzt.

Murr
09.08.2015, 11:00
Hallo Murr!

Ich bin ebenfalls heute im www über diese Sache gestolpert und ich muss sagen, dass ich das sehr bedenklich finde.

Obwohl ich die englische Umgangssprache in Wort und Schrift als Fremdsprachler einigermassen gut beherrsche und die auch beruflich in zwei Firmen auf professioneller Ebene anwenden musste, kann ich bestätigen, dass es ermüdend ist, sich mehrere Stunden pro Tag mit einer Fremdsprache abmühen zu müssen. Zumal das Englische zwar eine simple Grammatik, aber zu meinem Leid einen eingeschränkten, unpräzisen Wortschatz aufweist. Da sind 1:1 Übersetzungen leider selten möglich. Da lobe ich mir a) die deutsche und b) die französische Sprache. Erstere wegen ihrer Präzision und zweitere eingeschränkt ebenfalls deswegen und wegen ihrer Lieblichkeit.

Schlimm ist also, dass sich Verrät... äh Politiker mit Gesetzestexten in einer ihnen nicht zureichend bekannten Sprache befassen müssen. Die ganzen Termini versteht ausser einem englischsprachigen Juristen wohl keine Sau. Was passiert? "Habs ned verstanden, winke ich dennoch durch. Nachher warten meine Parlamentarierkumpels im Nobelrestaurant auf mich, danach gehts gemeinsam in den Massagesalon, mjam...".

---------

Die Essaysammlung von Eco heisst by the way 'Über Gott und die Welt'.
H.P. Lovecrafts Geschichten würde ich mir gerne im Original antun, ist aber viel zu anstrengend, da er eine mit Adjektiven gespickte und aus heutiger Sicht altertümlich wirkende Sprache benutzt.

Diese Essays habe ich noch nicht in meiner Sammlung ... ein neues Ziel im Buchladen!

Wenn man über solche Nachrichten nachdenkt, wundere ich mich manchmal, das der 3.Weltkrieg
nicht schon zufällig mit Bestätigung eines Parlaments ausgebrochen wurde.
:hi:Murr

Murr
04.09.2015, 12:07
hallo Literaturfreunde,
so viele sind es ja hier nicht! Auch nach ein paar tagen Abwesenheit ist in meinem EcoBlock Ruhe.
Das ist gut so ... denn es gibt ja viel wichtigeres zu bebrabbeln. Wollte eigentlich mit Euch über
den deutschen Buchrpeis sprechen. Aber das Thema habt ihr ja schon mit nichtachtung gestraft.
Sollte auch nur einer von Euch mal Bock haben über die vorgestellten Bücher zu reden ...
ich würde mich freuen
:hi:Murr

Ausonius
04.09.2015, 12:15
hallo Literaturfreunde,
so viele sind es ja hier nicht! Auch nach ein paar tagen Abwesenheit ist in meinem EcoBlock Ruhe.
Das ist gut so ... denn es gibt ja viel wichtigeres zu bebrabbeln. Wollte eigentlich mit Euch über
den deutschen Buchrpeis sprechen. Aber das Thema habt ihr ja schon mit nichtachtung gestraft.
Sollte auch nur einer von Euch mal Bock haben über die vorgestellten Bücher zu reden ...
ich würde mich freuen
:hi:Murr

Der User cajadeahorros hat ein Thema zum Buchpreis erstellt, kannst du dir ja mal angucken. Leider kenn ich außer Alina Bronski keinen der in diesem Jahr nominierten Autoren. Auch bin ich persönlich kein riesiger Eco-Fan, im Gegensatz zu tausenden von Leuten war ich eher unbeeindruckt von "Der Name der Rose", dass ich aber auch mal komplett gelesen habe. Allerdings wollte ich mir irgendwann noch mal "Die Geschichte der legendären Länder und Städte" zu Gemüte führen, was ich für ein spannendes Thema halte.

Murr
04.09.2015, 12:47
Der User cajadeahorros hat ein Thema zum Buchpreis erstellt, kannst du dir ja mal angucken. Leider kenn ich außer Alina Bronski keinen der in diesem Jahr nominierten Autoren. Auch bin ich persönlich kein riesiger Eco-Fan, im Gegensatz zu tausenden von Leuten war ich eher unbeeindruckt von "Der Name der Rose", dass ich aber auch mal komplett gelesen habe. Allerdings wollte ich mir irgendwann noch mal "Die Geschichte der legendären Länder und Städte" zu Gemüte führen, was ich für ein spannendes Thema halte.
grosse Freude gleich einen Literaturfreund zum reden zu finden,
Mit Eco Fans meine ich die Leute die mit mir immer mal in meinem Thema ihre Meinungen austauschen.
Solltest du mal Zeit haben, wirst du merken, das ich > DEN ECOFAN< auch noch nicht gefunden habe. darum ging es mir auch nicht.
Wer Eco Romane und seine literaturwissenschaftlichen Bücher wie das, welches du lesen möchtest liest, läst sich schon anders
auf Literatur ein, als die, welche ihre berechtigte freude an z.B der Spiegelbestsellerliste haben. Sprich; die ihre guten Erfahrungen damit gemacht haben, Bücher zu lesen, die vor ihnen hundert oder mehrtausende Leser gut gefunden haben.( :hmm:)

"Die Geschichte der legendären Länder und Städte" ist ein Typischer Eco. Eco beschreibt in allen seinen Büchern das eine Thema. Warum glauben Menschen, wer legt die Grundsteine dazu? Ausserdem gibt es original Texte die dich erstaunen werden und ein illustre Bildauswahl.
Viel Spass damit.
Aber Hier ist alles erwünscht was sich um Bücher,Schrift und Schrifstellerei dreht
Erstmals habe ich die Zeit mich voll auf den Buchpreis zu konzentrieren. Leider kann ich mir die Bücher nicht kaufen.
Aber ich habe die Leseproben die im Netz stehen alle gelesen. Meine heimliche Shortlist ist fertig.
Da gibt es schon ein paar tolle Romane in meinen Augen.
Hast du denn den Roman von der Bronski sprich der Leseprobe schon gelesen?
Ich sag dir mal nicht was ich davon halte, aber wenn du es noch nicht gelsen hast.Such doch mal die Leseprobe beim Verlag oder der seite des deutschen Buchpreises. Quatsch doch danach noch mal mit mir drüber.
Ich freue mich über alle Gespräche.

:hi:Murr

Murr
11.09.2015, 16:40
is nich war gelle ... ihr Buchfreunde ... keiner hat Bock eigene Meinungen zu diskutieren
Alle bei der Willkommenskultur
Sehr gut!
:hi:Murr

Murr
13.09.2015, 10:25
Neues von Umberto Eco,
ab Oktober erscheint ein neues Buch von ihm.
Ein Kriminalroman. DieLeseprobe verspricht ein spannendes, ironisches mit vielfältigen
Verweisen in die Kriminalliteratur gespicktes, Buch.
Ein echter Eco eben.
:hi:Murr

Ausonius
13.09.2015, 15:00
grosse Freude gleich einen Literaturfreund zum reden zu finden,
Mit Eco Fans meine ich die Leute die mit mir immer mal in meinem Thema ihre Meinungen austauschen.
Solltest du mal Zeit haben, wirst du merken, das ich > DEN ECOFAN< auch noch nicht gefunden habe. darum ging es mir auch nicht.
Wer Eco Romane und seine literaturwissenschaftlichen Bücher wie das, welches du lesen möchtest liest, läst sich schon anders
auf Literatur ein, als die, welche ihre berechtigte freude an z.B der Spiegelbestsellerliste haben. Sprich; die ihre guten Erfahrungen damit gemacht haben, Bücher zu lesen, die vor ihnen hundert oder mehrtausende Leser gut gefunden haben.( :hmm:)

"Die Geschichte der legendären Länder und Städte" ist ein Typischer Eco. Eco beschreibt in allen seinen Büchern das eine Thema. Warum glauben Menschen, wer legt die Grundsteine dazu? Ausserdem gibt es original Texte die dich erstaunen werden und ein illustre Bildauswahl.
Viel Spass damit.
Aber Hier ist alles erwünscht was sich um Bücher,Schrift und Schrifstellerei dreht
Erstmals habe ich die Zeit mich voll auf den Buchpreis zu konzentrieren. Leider kann ich mir die Bücher nicht kaufen.
Aber ich habe die Leseproben die im Netz stehen alle gelesen. Meine heimliche Shortlist ist fertig.
Da gibt es schon ein paar tolle Romane in meinen Augen.
Hast du denn den Roman von der Bronski sprich der Leseprobe schon gelesen?
Ich sag dir mal nicht was ich davon halte, aber wenn du es noch nicht gelsen hast.Such doch mal die Leseprobe beim Verlag oder der seite des deutschen Buchpreises. Quatsch doch danach noch mal mit mir drüber.
Ich freue mich über alle Gespräche.

:hi:Murr

Hallo Murr,
habe von Bronski nur ein Interview (wo sie sehr sympathisch rüberkam) und Auszüge ihrer Texte im Radio gehört. Da war ich eher zwiegespalten. Viele ihrer Bücher sind an Jugendliche gerichtet, das, was ich hörte, war auch eins. Es war nicht schlecht geschrieben, aber ein Jugendbuch von der Sorte, wo alles depressiv und abgefuckt ist, so ein bißchen in der Tradition von Gudrun Pausewang. Da hab ich so meine Probleme mit, natürlich sollten Jugendbücher nicht die heile Welt wiederspiegeln, aber man muss ihnen auch nicht extrem reinreiben, wie fertig die Menschheit ist.

Murr
14.09.2015, 14:51
bei dem Buch für den Buchpreis ging es mir um die Perspektive
wie sich jemand in die ZONE des atomaren Gaus begeben kann
was ihn dazu bewegt. Es gibt dazu eine leseprobe über die Seite zum deutschen Buchpreis 2015
:hi:Murr

Murr
28.09.2015, 17:33
Ist noch jemand am deutschen Buchpreis drann?
:hi:Murr

Murr
09.10.2015, 13:54
Hallo liebe Eco Freunde
der neue Roman ist raus ( Nullnummer )... ein Krimi diesmal,
hat ihn scho jemand gelesen ... gibt es schon Eindrücke
:hi:Murr