PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausbeutung von Komparsen bei der ARD (Hessischer Rundfunk-Tatort)



Rudi Rollmops
13.06.2015, 12:59
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk- hier die ARD- als Ausbeuter:
Anfang Juni stellt die Frankfurter Neue Presse (FNP) folgenden Aufruf online:


Frankfurt. Sonntags abends lockt er mit seinen Episoden der ARD-Kult-Krimiserie „Tatort“ Millionen Zuschauer vor den Fernseher.(...) Nun dreht der Hessische Rundfunk von Montag, 2. Juni, bis Donnerstag, 9. Juli, in Frankfurt und Umgebung einen neuen Tatort mit Ulrich Tukur. Der Arbeitstitel des Krimis lautet: „Es lebe der Tod“. Die Regie führt Sebastian Marka , und die Ausstrahlung ist für 2016 geplant.

„Für die Dreharbeiten suchen wir 25 Komparsen, die Reporter, Kameraleute und Fotografen während einer Pressekonferenz spielen“, sagt Christian Bender von der Pressestelle des Senders.

Der Dreh für die Szene, für die die Komparsen gesucht werden, geht am 12. Juni in der Mainmetropole über die Bühne. „Wir benötigen Männer und Frauen im Alter von 25 bis 60 Jahren.“

Die Interessenten sollten sich mit ein oder zwei aussagekräftigen Fotos und einer Telefonnummer, unter der sie tagsüber erreichbar sind, unter komparsen@hr.de bewerben und als Betreff „Frankfurter Neue Presse“ angeben.

„Die Ausgewählten können dann am Set Drehluft schnuppern und bekommen ein leckeres Mittagessen“, verspricht Christian Bender. Wenn sich das mal nicht lohnt. Ein bisschen Zeit müssten sie auch mitnehmen, den „ein Drehttag dauert bis zu acht Stunden“, erklärt Bender.

http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/stadtgefluester/Action-mit-Ulrich-Tukur-Komparsen-fuer-Tatort-gesucht;art51666,1421555#anker

Leider ist der oben genannte Link aktuell abgestellt.
Aktuell (11.06.2015) findet sich dort nur diese Meldung:


Es ist ein Fehler aufgetreten
Sehr geehrter Nutzer, sehr geehrte Nutzerin,
dieser Artikel konnte nicht gefunden werden!
Entweder gibt es diesen Artikel bei uns nicht mehr oder Sie haben sich in der URL vertippt.

Wir bitten um Ihr Verständnis,
ihre Online-Redaktion


Vielleicht liegt das daran, dass ich es seit dem 1.06.2015 in der oben benannten Angelegenheit ordentlich knallen lassen,
denn was da läuft empfinde ich als ungeheuerlich:

8 Stunden Zeitpräsenz (ein bisschen Zeit) um in dieser Zeit der ARD zu gewünschten Motiven zu verhelfen,
dafür gibt es dann ein "leckeres Mittagessen“, - sagt mal ihr ARD-Idioten: geht´s noch?

Arbeitet ihr bei eurem Blödelfunk auch alle für ein leckeres Miitagessen, eure Miete zahlt die Oma,
den Wagen gibt´s von Papi und das alles auch noch dann, wenn der eine oder der andere von euch schon 45 Lenze zählt?
Die GEZwangsgebühr zahlt ihr mals so eben aus der Portokasse und wenn das nicht reicht, dann hüpft ihr wie das Sterntalerkind nur mit einem dünnen Leibchen bekleidet bei Vollmond herum und lasst die Goldtaler vom Himmel in euer gehobenes Leibchen purzeln?

Wenn ja- schön für euch, nur leider läuft das bei mir (und ca. 20 Millionen Menschen in Deutschland) mit dem Geld verdienen nicht so einfach, wie die ARD sich das in Ihrer geistigen Umnachtung scheinbar vorstellt! Wenn ihr euch also einbilden solltet, das Leben wäre für all die deutschen Normalidioten, die ihr mit der GEZwangsgebühr abzocken wollt, ein reiner Spaßvertreib und Geld kein Problem, dann macht mal mit so ein paar reichen Zeitgenossen, die sich euren Spaß leisten können/wollen euer dummes Tatort-Kino oder kauft euch gleich ein paar Schaufesnterpuppen, da kann dann die ekelhaft geizige ARD sogar das Mittagessen noch gleich sparen !!!!!!!!

WotanLiebtEuch
13.06.2015, 14:20
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk- hier die ARD- als Ausbeuter:
Anfang Juni stellt die Frankfurter Neue Presse (FNP) folgenden Aufruf online:



http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/stadtgefluester/Action-mit-Ulrich-Tukur-Komparsen-fuer-Tatort-gesucht;art51666,1421555#anker

Leider ist der oben genannte Link aktuell abgestellt.
Aktuell (11.06.2015) findet sich dort nur diese Meldung:



Vielleicht liegt das daran, dass ich es seit dem 1.06.2015 in der oben benannten Angelegenheit ordentlich knallen lassen,
denn was da läuft empfinde ich als ungeheuerlich:

8 Stunden Zeitpräsenz (ein bisschen Zeit) um in dieser Zeit der ARD zu gewünschten Motiven zu verhelfen,
dafür gibt es dann ein "leckeres Mittagessen“, - sagt mal ihr ARD-Idioten: geht´s noch?

Arbeitet ihr bei eurem Blödelfunk auch alle für ein leckeres Miitagessen, eure Miete zahlt die Oma,
den Wagen gibt´s von Papi und das alles auch noch dann, wenn der eine oder der andere von euch schon 45 Lenze zählt?
Die GEZwangsgebühr zahlt ihr mals so eben aus der Portokasse und wenn das nicht reicht, dann hüpft ihr wie das Sterntalerkind nur mit einem dünnen Leibchen bekleidet bei Vollmond herum und lasst die Goldtaler vom Himmel in euer gehobenes Leibchen purzeln?

Wenn ja- schön für euch, nur leider läuft das bei mir (und ca. 20 Millionen Menschen in Deutschland) mit dem Geld verdienen nicht so einfach, wie die ARD sich das in Ihrer geistigen Umnachtung scheinbar vorstellt! Wenn ihr euch also einbilden solltet, das Leben wäre für all die deutschen Normalidioten, die ihr mit der GEZwangsgebühr abzocken wollt, ein reiner Spaßvertreib und Geld kein Problem, dann macht mal mit so ein paar reichen Zeitgenossen, die sich euren Spaß leisten können/wollen euer dummes Tatort-Kino oder kauft euch gleich ein paar Schaufesnterpuppen, da kann dann die ekelhaft geizige ARD sogar das Mittagessen noch gleich sparen !!!!!!!!

oftmals wird es "outgesourcet" an so eine Produktionsfirma, die bestimmt jemand Verwandtes von nem Parteisoldaten gehört, die zahlen dann für Darsteller weniger als 8.50 pro Stunde

Rudi Rollmops
13.06.2015, 16:27
oftmals wird es "outgesourcet" an so eine Produktionsfirma, die bestimmt jemand Verwandtes von nem Parteisoldaten gehört, die zahlen dann für Darsteller weniger als 8.50 pro Stunde

Was ich als Ausbeutng empfinden müsste.:cool:

Ich habe dem Hesssischen Rundfunk folgende Beschwerde gesendet:




Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich muss mich beim Hessischen Rundfunk sowie der ARD über de angedachte Ausbeutung von Komparsen beschweren,
die in einer auf 8 Stunden ausgelegten Mitarbeit am Drehort in Frankfurt quasi unbezahlt für den Hessischen Rundfunk arbeiten sollen.

Diesen meinen Vorwurf stütze ich auf folgenden
in der Frankfurter Neuen Presse (FNP) veröffentlichten Aufruf:

"Nun dreht der Hessische Rundfunk von Montag, 2. Juni, bis Donnerstag, 9. Juli, in Frankfurt und Umgebung einen neuen Tatort mit Ulrich Tukur. Der Arbeitstitel des Krimis lautet: „Es lebe der Tod“. Die Regie führt Sebastian Marka , und die Ausstrahlung ist für 2016 geplant.

„Für die Dreharbeiten suchen wir 25 Komparsen, die Reporter, Kameraleute und Fotografen während einer Pressekonferenz spielen“, sagt Christian Bender von der Pressestelle des Senders. Der Dreh für die Szene, für die die Komparsen gesucht werden, geht am 12. Juni in der Mainmetropole über die Bühne. „Wir benötigen Männer und Frauen im Alter von 25 bis 60 Jahren.“

Die Interessenten sollten sich mit ein oder zwei aussagekräftigen Fotos und einer Telefonnummer, unter der sie tagsüber erreichbar sind, unter komparsen@hr.de bewerben und als Betreff „Frankfurter Neue Presse“ angeben. „Die Ausgewählten können dann am Set Drehluft schnuppern und bekommen ein leckeres Mittagessen“, verspricht Christian Bender. Wenn sich das mal nicht lohnt. Ein bisschen Zeit müssten sie auch mitnehmen, den „ein Drehttag dauert bis zu acht Stunden“, erklärt Bender."

http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/...,1421555#anker (http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/stadtgefluester/Action-mit-Ulrich-Tukur-Komparsen-fuer-Tatort-gesucht;art51666,1421555#anker)

Ich empfinde es als eine Unverschämtheit, Menschen für diese unbezahlte Tätigkeit in einem Alter zu suchen, indem der/die Normalbürger/in gemeinhin einer Erwerbstätigkeit nachgehen muss, um leben zu können. Die opportunistische Art und Weise, in der der oben verlinkte Artikel aufgemacht ist (vielen Dank FNP!) lässt mich darauf schließen, dass der Hessische Rundfunk in arrogant- erzkapitalistischer Manier darauf setzen will, dass sich schon genügend reiche Dumme finden lassen werden, die für ein "leckeres Mittagsessen" und ein bisserl "Drehluft" schnuppern einen Tag frei nehmen.

Wozu sollen eigentlich alle Haushalte die neue Rundfunk-Zwangsabgabe zahlen, wenn der Hessische Rundfunk so mies knausert? Ist der HR inzwischen so arm dran, dass er nicht mal 2500 Euro in die Hand nehmen will um für 25 Komparsen jeweils eine Aufwandsentschädigung von 100 Euro zu zahlen?

Wenn ja, dann würde mich mal schwer interessieren, was der HR bzw. die ARD dem sicher guten Schauspieler Ulrich Tukur für seinen Beitrag zu en Dreharbeiten in etwa pro Stunde zahlt und ob dessen Gehalt in Anbetracht der billigen Rumlümmelei der Komparsen nicht eine große Ungerechtigkeit abgibt?

Ganz bescheiden scheint der gute Herr Tukur nämlich nicht unterwegs zu sein,
wenn er die schicke Altbauwohnung in Venedig herrichten (lassen) konnte und unterhalten will....

http://www.geo.de/GEO/reisen/reisezi...mg&p=4#content (http://www.geo.de/GEO/reisen/reiseziele/venedig-privat-fuenf-hausbesuche-2017.html?t=img&p=4#content)

Nicht dass ich Herrn Tukur und anderen nicht auch ein kreatives und mit ausreichenden monetären Ressourcen ausgestattetes Leben gönnen würde, nur das würde ich auch allen anderen Menschen gönnen, denn so unkreativ, faul und blöd können wir und der Rest der Welt abseits des Starsets nun wirklich nicht sein, als dass wir uns mit den schimmeligen Brosamen abfinden müssten, die uns dieses System und die davon profitierenden Protagonisten in ihreregoistishen Selbstbezogenheit gönnen wollen.

Nicht nur dass die oben benannte Nictbezahlung der Komparsen schon mal mir höchstgradig unlauter erscheint, sie erscheint mir illegal: Ich verdächtige HR bzw. die ARD mit dieser angedachten Komparsen-Ausbeutung die seit dem 1.1.2015 gültige Mindestlohngesetzgebung zu unterlaufen!

Das wenigste was nämlich die Mitarbeit der Komparsen dem HR pro Drehtag wert sein sollte, wären 8 h x 8,50/h Euro = 68 Euro. Immer noch sehr wenig um gut leben zu und seine Rundfunkgebühren zahlen zu können, aber das wäre dann wenigstens legal. Dass aber der von der Politik gehätschelte öffentlich-rechtliche Rundfunk die von derselben Politik beschlossene Mindestlohn-Gesetzgebung ad absurdum führt, sehe ich als grotesk und beschämend. Ebenso grotesk sehe ich es, dass diese Ausbeutung im Rahmen des immer noch i Teilen sozialkritischen Formats "Tatort" erfolgt. Ich stelle fest:

Beim HR wird am Set genauso ausgebeutet bzw. gestohlen, wie vor der Kamera....

Von mir bekommen ARD und ZDF nicht auch nur 1 Cent Rundfunk-Zwangsgebühr für ihre tendenziöse Arbeit und ihre unfairen Arbeits- und Geschäftsbedingungen. Es wiedert mich an wie die Stars der Szene, die Indentatur und die vielen Möchtegern-Chefs der verschiedenen Geschäftszweige beim ÖR sich satt die eigenen Taschen füllen, während Praktikanten, Volontäre, Neueinsteiger. Komparsen und Gebührenzahler leer ausgehen bzw. abgezockt werden was geht.

Die FNP bekommt übrigens auch keinen Cent von mir für ihre Hofberichterstattung, mit der sie die Ausbeutung beim HR schleimig-opportunistisch bejubelt. Klar dürfte auch unter diesem Umständen sein, dass der oben benannte Dreh ohne mich stat findet, da meine Wenigkeit an diesem Tag mein Geld anderweitig ehrlich verdienen muss.

Schließen möchte ich mit einem Zitat, mit dem der oben verlinkte Artikel der FNP endet:

"Die Geschichte klingt so, als habe sie das Zeug, erneut zu polarisieren"

Auch wenn damit das Drehbuch der betreffenden Tatort-Folge gemeint ist,
dieser Spruch trifft das asoziale Prozedere dieser Produktion auf den Kopf!

Mit freundlichen Grüßen, Thomas Schüller

P.S.: diese Kritik wird im letzten freien Medium dem Internet veröffentlicht, z.B.

http://www.politopia.de/threads/8149...l=1#post800558 (http://www.politopia.de/threads/8149-%C3%96ffentlich-Rechtliche-Medien?p=800558&viewfull=1#post800558)

El Lute
13.06.2015, 16:54
[...]

8 Stunden Zeitpräsenz (ein bisschen Zeit) um in dieser Zeit der ARD zu gewünschten Motiven zu verhelfen,
dafür gibt es dann ein "leckeres Mittagessen“, - sagt mal ihr ARD-Idioten: geht´s noch?[...]

Das schlimme ist, die ARD kann das so machen, weil es funktioniert. Es finden sich einfach genügend Dumme, die sich etwas davon versprechen, wenn sie irgendwie ins Fernsehen kommen.

Kater
13.06.2015, 16:59
Und was das leckere Mittagessen sein soll.... Irgendeine zusammengerührte Pampe aus dem Pappteller vom Caterer? Die Häppchen sind ja für Tukur & Co. gedacht, nehme ich mal an.

Rudi Rollmops
14.06.2015, 01:51
Und was das leckere Mittagessen sein soll.... Irgendeine zusammengerührte Pampe aus dem Pappteller vom Caterer? Die Häppchen sind ja für Tukur & Co. gedacht, nehme ich mal an.

Da könntest du recht haben, wer so mit dem Lohn geizt für den ist viellecht schon der Pizzabringdienst zu teuer.

Rudi Rollmops
24.06.2015, 13:13
Was ich als Ausbeutng empfinden müsste.:cool:
Ich habe dem Hesssischen Rundfunk folgende Beschwerde gesendet (...)

Auf meine Beschwerde datierend vom 01.06.2015 erhielt ich am vom HR am 05.06.2015 folgende Antwort:


Sehr geehrter Herr Schüller,

vielen Dank für Ihr Interesse am Programmangebot des hessischen Rundfunks.
Gerne möchten wir auf Ihre Beschwerde antworten:

Die Komparsentätigkeit ist eine freiwillige und sehr begehrte Angelegenheit und für den hr nicht kostenlos. Von Ausbeutung kann gewiss keine Rede sein.
Entgegen Ihrer Behauptung zahlt der hr eine Aufwandsentschädigung, jedoch keine Gagen im Sinne des Tarifrechts.

Freundliche Grüße (...) - Kommunikation




Ich habe auf diese m.E. unbefriedigende Antwort am 05.06.2015 wie folgt reagiert:


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich danke Ihnen Herr (...) für die am 5.Juni.2015 an meine Adresse ergangene Nachricht (s. Anlage 1)
mit der Sie bzw. der hessischen Rundfunk auf meine am 1. Juni 2015 erfolgte Beschwerde reagiren,
in welcher ich dem hessischen Rundfunk eine Ausbeutung von Komparsen im Rahmen eines aktuellen
"Tatort"-Drehs vorwerfe (s. Anlage 2).

Leider können die von Ihnen in dieser Reaktion benannten Hinweise mich nicht davon überzegen,
dass meine Beschwerde nicht angebracht wäre. Lassen Sie mich bitte diese meine Entscheidung begründen.

Sie schreiben in Ihrer oben benannten Nachricht, Zitat:

"Die Komparsentätigkeit ist eine freiwillige und sehr begehrte Angelegenheit und für den hr nicht kostenlos.
Von Ausbeutung kann gewiss keine Rede sein. Entgegen Ihrer Behauptung zahlt der hr eine Aufwandsentschädigung, jedoch keine Gagen im Sinne des Tarifrechts."

Dass die Komparsentätigkeit eine freiwillige und sehr begehrte Angelegenheit für die Interessenten einer solchen Tätigkeit sein mag, ist mir einsichtig.
Ich erkenne aber gerade im Zusammenhang mit diesem Unstand die Problematik, dass der HR aus der vermutlich relativ hohen Nachfrage nach der Teilnahme an dieser Komparsentätigkeit Kapital schlagen will, sprich keine wirkliche Gage zahlen und damit Kosten sparen will. Diesen Eindruck bestätigt sowohl der von mir verlinkte Aufruf in der Frankfurter Neuen Presse (FNP)....

ttp://www.fnp.de/lokales/frankfurt/stadtgefluester/Action-mit-Ulrich-Tukur-Komparsen-fuer-Tatort-gesucht;art51666,1421555#anker (https://3c.gmx.net/mail/client/dereferrer?redirectUrl=https%3A%2F%2F3c.gmx.net%2F mail%2Fclient%2Fdereferrer%3FredirectUrl%3Dhttp%25 3A%252F%252Fwww.fnp.de%252Flokales%252Ffrankfurt%2 52Fstadtgefluester%252FAction-mit-Ulrich-Tukur-Komparsen-fuer-Tatort-gesucht%253Bart51666%252C1421555%2523anker)

.. als auch Ihr Hinweis,
dass der HR keine Gagen im Sinne des Tarifrechts für die benannte Komparsentätigkeit bezahlt.

Ihr Hinweis darauf, dass die benannte Komparsentätigkeit für den HR nicht kostenlos ist, werte ich - ich bitte um Verständnis - als substanzlos. Natürlich entstehen fast immer Kosten - auch dann wenn eine Tätigkeit mies oder gar nicht bezahlt erfolgt. Die Teilnehmer müssen versichert und in die Logistik des Drehs eingebunden werden und das leckere Mittagessen, von dem da euphorisch die FNP jubelt, wird wohl hoffentlich auch nicht aus den Altbeständen der HR.Kantine stammen, kostet also auch etwas.

Nur leider ist so vieles in diesem auf Gelderwerb fixierten Deutschland nicht kostenlos, dabei auch Dinge, die ganz einfach zu den Grundbedürfnissen von Menschen gehören wie Miete, Ernährung, medizinische Grundsicherung, Mobilität etc. und last but not least die Kosten für Mediennutzung, die im Falle des öff. Rundfunks inzwischen nicht mehr nur freiwillig ist, sondern von jedem Haushalt in Deutschland zwangsweise erhoben wird (was ich privat als verfassungsfeindlich empfinde, da sich dieser Zwang nicht mit meiner Vorstellung einer freien Bürgerschaft verbinden lässt).

Otto Normalverbraucher braucht also Geld und weil nicht alle Nasen bei Günther Jauch oder der ARD-Lottofee eine satte Million Eurotaler abstauben können und nichts so wie viele Karrieristen in Politik, Medien und Wirtschaft auf satten Verdienst und Nebenverdienste hoffen können, brauchen zig Millionen Menschen in diesem seltsamen Land bezahlte Arbeit oder zumindest einen halbwegs anständig bezahlten Job um nicht in eine unnötige Armut abzurutschen. Was diese Menchen am allerwenigstens brauchen ist die miese Schönrede der Regierung (von den Medien oft gestützt!), die uns weismachen will, uns ginge es allen gut bis sehr gut, während überall im Lande eine millionenfach betriebene Niedriglohnabzocke Millionen Menschen arm macht!

Aber genau an dieser millionefach verbreiteten bzw. versuchten Niedriglohnabzocke beteilgt sich der HR mit den von mir vehement kritisierten Konditionen der Komparsentätigkeit auf eine traurige sehr ausdrückliche Art und Weise und für diese Praxis des HR fehlt mir angsichts der wirtschaftlichen Situation des HR komplett das Verständnis. Es ist zwar nichts neues, dass gerade reiche Menschen und reiche Institutionen oft wie blöde zocken und damit viel überflüssige Armut provozieren, aber das war schon immer ekelerregend, wird immer ekelerregend sein und ruft hoffentlich immer streitbare Geister auf den Plan, die gegen diese mesnchenunwürdige Praxis angehen.

Meine Argumente, warum der HR sich betreffs der Komparsen ins beschämende Abseits stellt:

a) Aufwand und soziale Befindlichkeit:

Die Komparsen müssen laut Auskunft des verlinkten Aufrufs der FNP mit einer auf 8 Stunden terminierten Zeiitpräsenz am Drehort rechnen, sollen dabei ein Alter aufweisen, in denen viele Menschen dieser Altersgruppe einer beruflichen Tätigkeit nachgehen (müssen). Sprich dieser Personenkreis muss entweder einen Tag unbezahlten Urlaub nehmen oder sonst wie seine beruflichen Tätigkeiten (z.B. Studium) für diesen Arbeitstag schleifen lassen- als Student rate ich von letzterem ab. Und sollte wer arbeitslos sein (ein in diesem Land leider nicht unüblicher Status) hätten gerade derart von Geldnöten betroffenen Menschen eine faire Möglichkeit zum würdevollen Gelderwerb verdient, die ihnen unsere im Schnitt überreiche Gesellschaft nur zu oft leider verwehrt.

b) fachlche Qualifikation:

Laut FNP sucht der HR für die besagten Dreharbeiten "25 Komparsen, die Reporter, Kameraleute und Fotografen während einer Pressekonferenz spielen“ - Zitat Christian Bender von der Pressestelle des Senders.

ttp://www.fnp.de/lokales/frankfurt/stadtgefluester/Action-mit-Ulrich-Tukur-Komparsen-fuer-Tatort-gesucht;art51666,1421555#anker (https://3c.gmx.net/mail/client/dereferrer?redirectUrl=https%3A%2F%2F3c.gmx.net%2F mail%2Fclient%2Fdereferrer%3FredirectUrl%3Dhttp%25 3A%252F%252Fwww.fnp.de%252Flokales%252Ffrankfurt%2 52Fstadtgefluester%252FAction-mit-Ulrich-Tukur-Komparsen-fuer-Tatort-gesucht%253Bart51666%252C1421555%2523anker)

Ich behaupte einmal, dass wenn nicht nur primitive Paparazzi-Stereotypen bedient werden sollen, ein gewisses schauspielerisches Talent, das Differenzierungen und Entwicklungen erkennen lässt, kein unbedingter Fehler wäre. Die Darstellung einer solchen Charakteristik ist sicher auch Laien möglich, erfodert dann aber deren Päsenz, Konzentration und Aufnahmefähigkeit. Mal so eben den Fotoapparat hochhalten um den Fotoreporter zu mimen, damit sollte es m.E. nicht getan sein. Insofern sehe ich die Komparsentätigkeit durchaus als Arbeit, die vielleicht einen noch eher unverbindlichen Jobchrakter aufweist, aber dann wenigstens die Mindestanforderungen an einen guten Job erfüllen sollte und das ist mit den benannten Konditionen des HR laut meiner Wahrnehmung definitiv nicht der Fall.

Wäre der HR eine unterfinanzerte Laienspielgruppe, die im Grüneburgpark mal Aktion für 200 nichtzahlende Gäste liefern will, würde ich mir den Vorwurf der Ausbeutung sparen, aber als gut bestallte Sendeanstalt, die im ARD-Verbund an den in Folge des zwangsweise von allen deutschen Haushalten erhobenen Rundbeitrages monetär stark profitiert, ist die auf die Komparsentätgkeit bezogene "Geiz ist geil" Mentalität des HR aus meiner Sicht hochpeinlich beschämend.

Hier zegt sich die Macht der Willkür, welche schamlos die scheinbar hohe Nachfrage an der Mitwirkung einer populären Fernsehsendung ausnutzt und dieser Verdacht lässt mich eine sozial aufgestellte Intelligenz vermissen, die für gute Mitarbeit auch gut bezahlt. De facto agieren die Verantwortlichen für diese willkürliche Komparsenausbeutung ähnlich miserabel wie die im Tatort gespielten Gangster, die auch die Willkür ihrer jeweiligen Macht zu nutzen suchen. Ich erlaube mir hier das zynische Fazit:

So kann man auch die Grenzen zwichen darstellenedem Spiel und trauriger Realität teils aufheben.

Kurzum: Ich halte meine Vorwürfe gegenüber dem HR bezüglich knallhart versuchter Ausbeutung von Komparsen voll und ganz aufrecht und werde mir weitere Schritte zur Bekämpfung dieser Ausbeutung überlegen und durchführen- ich habe genügend Druck im Kessel. M.E. verstößt die oben benannte Behandlung der Komparsen gegen das Mindestlohngesetz, denn der HR bzw. die ARD sind gewerbliche Anbieter einer Unterhaltungssendung wie dem Tatort, verdienen damit jede Menge Geld und haben keine Rechtsgrundlage in diesem Zusammenhang Menschen zu lächerlichen Niedriglöhnen auszunutzen!

Mit freundlichen Grüßen - schönes Wochende trotz aller Kontroverse

Thomas Schüller

Hay
24.06.2015, 13:37
Was ich als Ausbeutng empfinden müsste.:cool:

Ich habe dem Hesssischen Rundfunk folgende Beschwerde gesendet:

Der moralische Aspekt deiner Beschwerde ließ die Damen und Herren kalt. Die Komparsenwerbung wurde ausschließlich wegen dieser Passage

"Nicht nur dass die oben benannte Nictbezahlung der Komparsen schon mal mir höchstgradig unlauter erscheint, sie erscheint mir illegal: Ich verdächtige HR bzw. die ARD mit dieser angedachten Komparsen-Ausbeutung die seit dem 1.1.2015 gültige Mindestlohngesetzgebung zu unterlaufen!"

sofort entfernt.

Tantalit
24.06.2015, 13:52
Der moralische Aspekt deiner Beschwerde ließ die Damen und Herren kalt. Die Komparsenwerbung wurde ausschließlich wegen dieser Passage

"Nicht nur dass die oben benannte Nictbezahlung der Komparsen schon mal mir höchstgradig unlauter erscheint, sie erscheint mir illegal: Ich verdächtige HR bzw. die ARD mit dieser angedachten Komparsen-Ausbeutung die seit dem 1.1.2015 gültige Mindestlohngesetzgebung zu unterlaufen!"

sofort entfernt.

Du bist wirklich süß, da stehen jeden Morgen tausende, gutgläubige Trottel auf und du sorgst dich um die weil sie selber dafür zu blöd sind (wir reden hier von erwachsenen Menschen, nicht Hühnern oder Orks ), ehrlich hast du sonst nix zu tun? :kk:

Dein Engagement ist natürlich bewundernswert. ;)

hubb
24.06.2015, 14:03
Dafür zahlen wir noch Zwangsabgabe ...es ist schon eine Seuch bei uns

Hay
24.06.2015, 17:51
Du bist wirklich süß, da stehen jeden Morgen tausende, gutgläubige Trottel auf und du sorgst dich um die weil sie selber dafür zu blöd sind (wir reden hier von erwachsenen Menschen, nicht Hühnern oder Orks ), ehrlich hast du sonst nix zu tun? :kk:

Dein Engagement ist natürlich bewundernswert. ;)

Wieso machst du eigentlich mich blöd an?

Vielleicht solltest du auch einfach lesen! Ich habe mich nicht engagiert, ich habe lediglich kommentiert.

Vielleicht beginnst du einfach beim Threadanfang und schaust, wer den Leserbrief geschrieben hat.

Tantalit
24.06.2015, 18:34
Wieso machst du eigentlich mich blöd an?

Vielleicht solltest du auch einfach lesen! Ich habe mich nicht engagiert, ich habe lediglich kommentiert.

Vielleicht beginnst du einfach beim Threadanfang und schaust, wer den Leserbrief geschrieben hat.

Ach menno, wenn du soviel Sorgfalt von mir erwartest dann solltest du mich auch dafür bezahlen, wir sind ja hier nicht im Internet. ;)

Ausbeutung von Komparsen, da denke ich nur zu blöd um für die eigenen Rechte einzustehen aber ins Fernsehen wollen. ;)

Ich wollt dich nicht blöd anmachen, ich bin wie ich bin.

Don
24.06.2015, 18:39
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk- hier die ARD- als Ausbeuter:
Anfang Juni stellt die Frankfurter Neue Presse (FNP) folgenden Aufruf online:



http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/stadtgefluester/Action-mit-Ulrich-Tukur-Komparsen-fuer-Tatort-gesucht;art51666,1421555#anker

Leider ist der oben genannte Link aktuell abgestellt.
Aktuell (11.06.2015) findet sich dort nur diese Meldung:



Vielleicht liegt das daran, dass ich es seit dem 1.06.2015 in der oben benannten Angelegenheit ordentlich knallen lassen,
denn was da läuft empfinde ich als ungeheuerlich:

8 Stunden Zeitpräsenz (ein bisschen Zeit) um in dieser Zeit der ARD zu gewünschten Motiven zu verhelfen,
dafür gibt es dann ein "leckeres Mittagessen“, - sagt mal ihr ARD-Idioten: geht´s noch?

Arbeitet ihr bei eurem Blödelfunk auch alle für ein leckeres Miitagessen, eure Miete zahlt die Oma,
den Wagen gibt´s von Papi und das alles auch noch dann, wenn der eine oder der andere von euch schon 45 Lenze zählt?
Die GEZwangsgebühr zahlt ihr mals so eben aus der Portokasse und wenn das nicht reicht, dann hüpft ihr wie das Sterntalerkind nur mit einem dünnen Leibchen bekleidet bei Vollmond herum und lasst die Goldtaler vom Himmel in euer gehobenes Leibchen purzeln?

Wenn ja- schön für euch, nur leider läuft das bei mir (und ca. 20 Millionen Menschen in Deutschland) mit dem Geld verdienen nicht so einfach, wie die ARD sich das in Ihrer geistigen Umnachtung scheinbar vorstellt! Wenn ihr euch also einbilden solltet, das Leben wäre für all die deutschen Normalidioten, die ihr mit der GEZwangsgebühr abzocken wollt, ein reiner Spaßvertreib und Geld kein Problem, dann macht mal mit so ein paar reichen Zeitgenossen, die sich euren Spaß leisten können/wollen euer dummes Tatort-Kino oder kauft euch gleich ein paar Schaufesnterpuppen, da kann dann die ekelhaft geizige ARD sogar das Mittagessen noch gleich sparen !!!!!!!!

Ich halte ein Mittagessen für deutlich übertrieben.
Ein Snickers sollte genügen, Energie fürs Hirn brauchen sie ja nicht.

kotzfisch
24.06.2015, 19:13
Ich halte ein Mittagessen für deutlich übertrieben.
Ein Snickers sollte genügen, Energie fürs Hirn brauchen sie ja nicht.

Wer gibt sich denn für einen TV Dreh her?
Schachsinn.

Tantalit
24.06.2015, 19:15
Wer gibt sich denn für einen TV Dreh her?
Schachsinn.

Sagen die später nicht immer "Ich war jung und brauchte das Geld". :)

Antisozialist
24.06.2015, 19:53
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk- hier die ARD- als Ausbeuter:
Anfang Juni stellt die Frankfurter Neue Presse (FNP) folgenden Aufruf online:



http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/stadtgefluester/Action-mit-Ulrich-Tukur-Komparsen-fuer-Tatort-gesucht;art51666,1421555#anker

Leider ist der oben genannte Link aktuell abgestellt.
Aktuell (11.06.2015) findet sich dort nur diese Meldung:



Vielleicht liegt das daran, dass ich es seit dem 1.06.2015 in der oben benannten Angelegenheit ordentlich knallen lassen,
denn was da läuft empfinde ich als ungeheuerlich:

8 Stunden Zeitpräsenz (ein bisschen Zeit) um in dieser Zeit der ARD zu gewünschten Motiven zu verhelfen,
dafür gibt es dann ein "leckeres Mittagessen“, - sagt mal ihr ARD-Idioten: geht´s noch?

Arbeitet ihr bei eurem Blödelfunk auch alle für ein leckeres Miitagessen, eure Miete zahlt die Oma,
den Wagen gibt´s von Papi und das alles auch noch dann, wenn der eine oder der andere von euch schon 45 Lenze zählt?
Die GEZwangsgebühr zahlt ihr mals so eben aus der Portokasse und wenn das nicht reicht, dann hüpft ihr wie das Sterntalerkind nur mit einem dünnen Leibchen bekleidet bei Vollmond herum und lasst die Goldtaler vom Himmel in euer gehobenes Leibchen purzeln?

Wenn ja- schön für euch, nur leider läuft das bei mir (und ca. 20 Millionen Menschen in Deutschland) mit dem Geld verdienen nicht so einfach, wie die ARD sich das in Ihrer geistigen Umnachtung scheinbar vorstellt! Wenn ihr euch also einbilden solltet, das Leben wäre für all die deutschen Normalidioten, die ihr mit der GEZwangsgebühr abzocken wollt, ein reiner Spaßvertreib und Geld kein Problem, dann macht mal mit so ein paar reichen Zeitgenossen, die sich euren Spaß leisten können/wollen euer dummes Tatort-Kino oder kauft euch gleich ein paar Schaufesnterpuppen, da kann dann die ekelhaft geizige ARD sogar das Mittagessen noch gleich sparen !!!!!!!!

Niemand wird gezwungen, auf dieses Angebot einzugehen. In der Filmbranche herrschen eben miese Bedingungen für Arbeitsanbieter. Diese sollten auch diejenigen zu spüren bekommen, die sich mit Hilfe von meinen Rundfunkbeiträgen gemütlich eingerichtet haben und mich mit Propaganda zur Willkommenskultur und zum CO²-Sparen bewegen wollen.

P.S. Wer weder über besonderes Talent, noch über besondere Beziehungen verfügt und seinen Lebensunterhalt durch Arbeit erwirtschaften muss, sollte von der Filmbranche die Finger weglassen. Nach Möglichkeit sollte man lieber einen technischen Beruf erlernen, damit man nicht für kleine Stundensätze arbeiten muss.

Hay
24.06.2015, 20:11
Ach menno, wenn du soviel Sorgfalt von mir erwartest dann solltest du mich auch dafür bezahlen, wir sind ja hier nicht im Internet. ;)

Ausbeutung von Komparsen, da denke ich nur zu blöd um für die eigenen Rechte einzustehen aber ins Fernsehen wollen. ;)

Ich wollt dich nicht blöd anmachen, ich bin wie ich bin.

Ach, weißt du, ich finde es gar nicht so falsch, den öffentlich-rechtlichen Medien mal die Grenzen aufzuzeigen, und zu allererst den Sendeanstalten der ARD. Wenn ich zum Beispiel so etwas lese

Essen. Versteckte Kameras, Schauspieler, gefälschte Aufkleber: Der WDR filmte in einem Bus der Evag in Essen, wie Fahrgäste reagieren, wenn Ausländer „nur noch hinten“ sitzen dürfen.

[...]Der Evag-Bus, ausgestattet mit mehreren versteckten Kameras und einem halben Dutzend Schauspielern an Bord, war am Dienstag Schauplatz eines „Sozialexperimentes“, das eine Essener Fernseh-Produktionsfirma für den WDR durchgeführt hat. Eine neue Wissens-Sendung, die im August ausgestrahlt werden soll, untersucht das Verhalten von Unbeteiligten – mit Tests wie diesen. Der Mann, der die afrikanischen Fahrgäste auffordert, den Sitz zu wechseln – alles nur eine Inszenierung.

„Zwei Tage lang haben wir den Bus präpariert“, berichtet Evag-Sprecher Olaf Frei. Amtlich aussehende Aufkleber mit dem Text „Diese Plätze sind für Inhaber/innen eines gültigen deutschen Personalausweises reserviert“ waren an den vorderen Sitzen angebracht worden; im Sitzbereich hinter der hinteren Bustür stand großformatig: „Ausländer und Asylbewerber benutzen bitte nur die hinteren Sitzreihen!“
„Vor allem Frauen ergreifen sofort Partei für die Diskriminierten.“

Einen halben Tag lang fährt der Bus so zwischen Borbeck und Stoppenberg. „Es gibt keinen Durchgang, bei dem nicht sofort Bürger eingeschritten wären“, berichtet Regisseur Dirk Gion, der sich selbst am Schauspiel beteiligt. „Man kann sagen, dass die Essener Bürger sich öffentliche Diskriminierung nicht gefallen lassen.“

Das Vorhaben wird wissenschaftlich begleitet von einem Bielefelder Institut für Konfliktforschung; dessen Mitarbeiterin Madlen Preuß stellt fest: „Vor allem Frauen ergreifen sofort Partei für die Diskriminierten. Das ist wissenschaftlich belegt, und auch heute können wir es wieder beobachten.“..

http://www.derwesten.de/staedte/essen/plaetze-fuer-deutsche-reserviert-gewagtes-wdr-experiment-in-evag-bus-id10812544.html#plx957216374

wo mit einem riesigen Aufwand ein fragwürdiges Experiment durchgeführt wird, bezahlt natürlich aus der Haushaltsabgabe jedes einzelnen Bürgers, wie die GEZ sich mittlerweile nennt, dürfen die sich ruhig generell an den Mindestlohn halten. Dann müssen die Medienmillionäre pro Sendung eben mal 3.000,-- Euro weniger verdienen. Wo ist das Problem?

Hay
24.06.2015, 20:14
Niemand wird gezwungen, auf dieses Angebot einzugehen.

Zu Arbeit wird niemand gezwungen. Das kann also nicht das Argument sein, besonders nicht für Arbeitgeber! Und schon gar nicht für solche, die zwangsweise überhöhte Gebühren, die noch nicht einmal an Nutzung gebunden sind, eintreiben.

Eintracht
24.06.2015, 20:15
Wayne interessierst... Wer so dumm ist sich da freiwillig zu melden soll es doch machen.

Kreuzbube
24.06.2015, 20:16
Wayne interessierst... Wer so dumm ist sich da freiwillig zu melden soll es doch machen.

Den Traum vom Ruhm gibt`s gratis!:happy:

kotzfisch
24.06.2015, 21:33
Ich hatte mal mit einem ZDF Team über 2 Tage zu tun: wir waren die Beleuchter, weil das ZDF keine geeigneten Akkulampen hatte
im Altbergbau und die Guides sozusagen.

An Arroganz und Dummheit, an stupender Ignoranz ("Geh weg da, Firste ist instabil")- trotzdem reingelatscht, nur mit Glück keine
Steintafel auf den Kopf bekommen, sind die echt nicht zu überbieten.

Die mienen ehrlich, jeder könne froh sein, mit denen zu tun zu haben.
Irrtum.

Das Honorar war kläglich und grenzte an Betrug.

Nein danke und nie wieder.

Rudi Rollmops
24.06.2015, 22:51
Sagen die später nicht immer "Ich war jung und brauchte das Geld". :)

Das war einmal, heute heißt es "Du bist jung und bekommst kein Geld!" :germane:

Rudi Rollmops
24.06.2015, 23:30
Niemand wird gezwungen, auf dieses Angebot einzugehen.

Das ist so ein frpmmes Sprüchlein, dass wenig für die Realität taugt.
Die Nutten zwingt auch niemand anschaffen zu gehen?

Millionen Menschen werden inzwischen in Deutschlan din schamlos wachsender Tendenz ausgebeutet,
dank der Psedo-Sozialdemokratie und den Pseudo-Christen der CDU.
Für Arbeit bekommen soll man untertänigst dankbar sein, und wer eine bekommt soll nicht auf den Lohn achten,
den gibt es entweder nicht (Praktikum, Ehrenamt, Lohnprellerei) oder in einem zu geringen Maße.
Arbeitgeber tricksen und bluffen um Löhne und Arbeitnehmerrechte gandenlos drücken zu können
und wenn die Lokführer als quasi Vertretung der letzten kampfbereiten Arbeitnehmer streiken,
dann sollen diese mit Mafiamethoden fertiggemacht werden (was Gott sei dank nicht funktioniert hat).

Die vielen armen Schweine aber, die sich den Betrug und die Abzocke auf dem Arbeitsmarkt (meist unfreiwillig) gefallen lassen (müssen),
fühlen sich meist wehr- und hilflos. Angst, Wut und Depression können die Folge sein, wenn einem derat unnötig und mies willkürlich das Leben versaut wird. Ich lass mir da gar nichts mehr bieten, ich greife an wo es nur geht wenn ich Beispiele von Unterdrückung und Abzocke auf dem Arbeitsmarkt (leider oft) erkennen muss und dass ich das mache, finde ich schwer in Ordnung.

Deswegen bekommt aktuell auch der zockende Hessiche Rundfunk sein Fett ab und das zu vollem Recht.
Der HR schwimmt wie der ganze öffentlich-rechtliche Rundfunk in einem immensen Geld, wenn dann solch reichen Vereine Menschen Zeit und Arbetseistung für lau klauen wollen, mache ich Stunk. Das macht Spaß, ist notwendig und bringt vielleicht irgendwann was. Wenn da noch mehr mitmachen würden, ginge es schneller
damit endlich gerechte Bedingungen auf dem Arbetsmarkt zu schaffen. :crazy:

Rudi Rollmops
24.06.2015, 23:35
Wayne interessierst... Wer so dumm ist sich da freiwillig zu melden soll es doch machen.

Das Problem ist dass solche willigen Deppen den Brei verderben. Was nichts kostet bzw. für umme zu haben ist wird in diesem geldgeilen Merkelstadel schnell als wertlos angesehen und solange sich genügend Dumme finden, die es für lau machen, bauen korrupte Arbeitgeber Stellen ab oder wandeln gute Arbeit in beschissene Jobs um. Dann sind auch schnell diejenigen die Dummen, die sich so einen Beschiss nicht so leicht gefalen lassen. Darauf setzen inzwischen viele korrupte Scheine in der Arbeitswelt.

Holdus
24.06.2015, 23:45
Ich habe gerade mal nachgesehen ob Komparse ein Beruf ist. Sieht so aus als wäre es einer:
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=14486
Wenn dem also so ist, dann sollen die Leute auch ordentlich bezahlt werden.

Rudi Rollmops
25.06.2015, 00:16
Ich habe gerade mal nachgesehen ob Komparse ein Beruf ist. Sieht so aus als wäre es einer:
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=14486
Wenn dem also so ist, dann sollen die Leute auch ordentlich bezahlt werden.

Vielen Dank für deinen Hinweis.
Ich sehe das genauso.

Zumal: Der HR hat Geld und viele Menschen brauchen Geld.

Also soll derselbe reiche HR, wenn er Menschen für sich arbeiten lässt und dafür 8 Stunden Zeitaufwand
angestzt sind, diesen Menschen mindesetens den Mindestlohn zajlen (der eh noch gering ist), sonst gibt´s weiter saures.

Antisozialist
25.06.2015, 18:16
Das ist so ein frpmmes Sprüchlein, dass wenig für die Realität taugt.
Die Nutten zwingt auch niemand anschaffen zu gehen?

Millionen Menschen werden inzwischen in Deutschlan din schamlos wachsender Tendenz ausgebeutet,
dank der Psedo-Sozialdemokratie und den Pseudo-Christen der CDU.
Für Arbeit bekommen soll man untertänigst dankbar sein, und wer eine bekommt soll nicht auf den Lohn achten,
den gibt es entweder nicht (Praktikum, Ehrenamt, Lohnprellerei) oder in einem zu geringen Maße.
Arbeitgeber tricksen und bluffen um Löhne und Arbeitnehmerrechte gandenlos drücken zu können
und wenn die Lokführer als quasi Vertretung der letzten kampfbereiten Arbeitnehmer streiken,
dann sollen diese mit Mafiamethoden fertiggemacht werden (was Gott sei dank nicht funktioniert hat).

Die vielen armen Schweine aber, die sich den Betrug und die Abzocke auf dem Arbeitsmarkt (meist unfreiwillig) gefallen lassen (müssen),
fühlen sich meist wehr- und hilflos. Angst, Wut und Depression können die Folge sein, wenn einem derat unnötig und mies willkürlich das Leben versaut wird. Ich lass mir da gar nichts mehr bieten, ich greife an wo es nur geht wenn ich Beispiele von Unterdrückung und Abzocke auf dem Arbeitsmarkt (leider oft) erkennen muss und dass ich das mache, finde ich schwer in Ordnung.

Deswegen bekommt aktuell auch der zockende Hessiche Rundfunk sein Fett ab und das zu vollem Recht.
Der HR schwimmt wie der ganze öffentlich-rechtliche Rundfunk in einem immensen Geld, wenn dann solch reichen Vereine Menschen Zeit und Arbetseistung für lau klauen wollen, mache ich Stunk. Das macht Spaß, ist notwendig und bringt vielleicht irgendwann was. Wenn da noch mehr mitmachen würden, ginge es schneller
damit endlich gerechte Bedingungen auf dem Arbetsmarkt zu schaffen. :crazy:

Die Bezahlung auf einem freien Arbeitsmarkt ist doch gnadenlos gerecht, da der bevorzugt behandelt wird, der knappe Arbeitsleistungen anbietet. Was Sie aber wollen, ist eine Protektion der schwächeren Arbeitsanbieter. Diese hätte natürlich zur Folge, dass die Nachfrage nach solchen Anbietern zurückginge und Preise für einfache Dienstleistungen oder Produkte steigen würden.

Im Klartext:
Wenn der Gammeldöner vom Stammeltürken auf einmal 5,- € kosten würde, ginge die Dönernachfrage zurück und der Imbissbetreiber würde unterbeschäftigtes Personal entlassen.

Antisozialist
25.06.2015, 18:22
Ich habe gerade mal nachgesehen ob Komparse ein Beruf ist. Sieht so aus als wäre es einer:
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=14486
Wenn dem also so ist, dann sollen die Leute auch ordentlich bezahlt werden.

Obwohl ich das Mindestlohngesetz kritisch sehe, bin ich der Auffassung, dass sich der Staat an seine eigenen blöden Regeln halten und den Komparsen zu mindestens den Mindestlohn zahlen sollte.

Antisozialist
25.06.2015, 18:26
Das ist so ein frpmmes Sprüchlein, dass wenig für die Realität taugt.
Die Nutten zwingt auch niemand anschaffen zu gehen?

Millionen Menschen werden inzwischen in Deutschlan din schamlos wachsender Tendenz ausgebeutet,
dank der Psedo-Sozialdemokratie und den Pseudo-Christen der CDU.
Für Arbeit bekommen soll man untertänigst dankbar sein, und wer eine bekommt soll nicht auf den Lohn achten,
den gibt es entweder nicht (Praktikum, Ehrenamt, Lohnprellerei) oder in einem zu geringen Maße.
Arbeitgeber tricksen und bluffen um Löhne und Arbeitnehmerrechte gandenlos drücken zu können
und wenn die Lokführer als quasi Vertretung der letzten kampfbereiten Arbeitnehmer streiken,
dann sollen diese mit Mafiamethoden fertiggemacht werden (was Gott sei dank nicht funktioniert hat).

Die vielen armen Schweine aber, die sich den Betrug und die Abzocke auf dem Arbeitsmarkt (meist unfreiwillig) gefallen lassen (müssen),
fühlen sich meist wehr- und hilflos. Angst, Wut und Depression können die Folge sein, wenn einem derat unnötig und mies willkürlich das Leben versaut wird. Ich lass mir da gar nichts mehr bieten, ich greife an wo es nur geht wenn ich Beispiele von Unterdrückung und Abzocke auf dem Arbeitsmarkt (leider oft) erkennen muss und dass ich das mache, finde ich schwer in Ordnung.

Deswegen bekommt aktuell auch der zockende Hessiche Rundfunk sein Fett ab und das zu vollem Recht.
Der HR schwimmt wie der ganze öffentlich-rechtliche Rundfunk in einem immensen Geld, wenn dann solch reichen Vereine Menschen Zeit und Arbetseistung für lau klauen wollen, mache ich Stunk. Das macht Spaß, ist notwendig und bringt vielleicht irgendwann was. Wenn da noch mehr mitmachen würden, ginge es schneller
damit endlich gerechte Bedingungen auf dem Arbetsmarkt zu schaffen. :crazy:

Bei den Komparsen gibt es keine Zuhälter, die ihren Pferdchen Gewalt androhen, wenn sie nicht spuren. Von den Einnahmen der Komparsen lässt sich nämlich kein Ferrari abzahlen.

Und die ARGE scheint dem HR auch keine "Kunden" zugeführt zu haben.

Rudi Rollmops
25.06.2015, 21:00
Die Bezahlung auf einem freien Arbeitsmarkt ist doch gnadenlos gerecht, da der bevorzugt behandelt wird, der knappe Arbeitsleistungen anbietet. Was Sie aber wollen, ist eine Protektion der schwächeren Arbeitsanbieter. Diese hätte natürlich zur Folge, dass die Nachfrage nach solchen Anbietern zurückginge und Preise für einfache Dienstleistungen oder Produkte steigen würden.

Im Klartext:
Wenn der Gammeldöner vom Stammeltürken auf einmal 5,- € kosten würde, ginge die Dönernachfrage zurück und der Imbissbetreiber würde unterbeschäftigtes Personal entlassen.

Arbeiten Sie lieber bitte erst mal selber 2 Jahre zu einem Lohn, von dem Sie nicht leben können,
dann unterhalten wir uns weiter.
Mal sehen ob Sie dann immer noch ihr odroliberales Geschwätz raushauen müssen.

Kein Mensch arbeitet so schlecht, als dass er in einem reichen Land wie diesem deutschen Merkelstadel hungern muss.


Obwohl ich das Mindestlohngesetz kritisch sehe, bin ich der Auffassung, dass sich der Staat an seine eigenen blöden Regeln halten und den Komparsen zu mindestens den Mindestlohn zahlen sollte.
Die Aussage des 2. Satzteil sehe ich genauso. :))

Antisozialist
25.06.2015, 21:08
Arbeiten Sie lieber selber erst einmal 2 Jahre zu einem Lohn, von dem Sie nicht leben können,
dann unterhalten wir uns weiter.
Mal sehen ob Sie dann immer noch ihr odroliberales Geschwütz rashauen müssen.

Kein Mensch arbeitet so schelcht, als dass er in einem reichen Land wie diesem deutschen Merkelstadel hungern muss.

Den Kunden interessiert es einen Dreck, ob der Arbeitnehmer seines Anbieters gut von seinem Lohn leben kann. Und der Arbeitgeber will keine Mitarbeiterversorgungsanstalt betreiben.

Möglichweise könnte ja mancher Arbeitnehmer ganz gut von seinem Lohn leben, wenn ihm der Staat nicht so viel wegnehmen würde.

Rudi Rollmops
25.06.2015, 21:55
Den Kunden interessiert es einen Dreck, ob der Arbeitnehmer seines Anbieters gut von seinem Lohn leben kann.

So schieße ist die Welt und sind die Kunden nicht.


Und der Arbeitgeber will keine Mitarbeiterversorgungsanstalt betreiben.

Macht er auch nicht, wenn der Mitarbeiter das macht, was sein Name ausdrückt.


]Möglichweise könnte ja mancher Arbeitnehmer ganz gut von seinem Lohn leben, wenn ihm der Staat nicht so viel wegnehmen würde.

Jeder Arbeitnehmer könnte gut leben, wenn ihm andere nicht die Butter vom Brot wegnehmen würden,
die da wären: Politik, Finanzeliten, Showstars, Fußballer, Fernsehmoderatoren, Wertschaftsbosse, Großkriminelle, etc.

Sven71
26.06.2015, 16:18
Sagen die später nicht immer "Ich war jung und brauchte das Geld". :)

Gibt doch keins. Die dürfen für das Gefühl mitmachen, "mal im Fernsehen gewesen zu sein". Bei der Ausstrahlung hockt dann die 30-köpfige Clique vor der Glotze und huldigt dem Oscar-verdächtigen Kumpel, der als Statist im Hintergrund unbemerkt vom Zuschauer auf einem Hundehaufen ausrutschen durfte (erfolgreich nach der 16. Einstellung ...).

Don
26.06.2015, 17:15
re nicht die Butter vom Brot wegnehmen würden,
die da wären: Politik, Finanzeliten, Showstars, Fußballer, Fernsehmoderatoren, Wertschaftsbosse, Großkriminelle, etc.

Schick' mir deine Adresse, dann schenke ich dir einen Spiegel damit du mal siehst wer alleine schuld an deiner jammervollen Lage ist.

Antisozialist
26.06.2015, 19:33
So schieße ist die Welt und sind die Kunden nicht.



Macht er auch nicht, wenn der Mitarbeiter das macht, was sein Name ausdrückt.



Jeder Arbeitnehmer könnte gut leben, wenn ihm andere nicht die Butter vom Brot wegnehmen würden,
die da wären: Politik, Finanzeliten, Showstars, Fußballer, Fernsehmoderatoren, Wertschaftsbosse, Großkriminelle, etc.

Es gibt Zugpferde und Spatzen. Wenn der Erstligaspieler keine Zuschauer ins Stadion locken würde, könnte der Verkäufer nicht Bier für 5,- € pro Becher verkaufen. Dementsprechend unterschiedlich fallen auch die Einkommen der beiden aus.

Rudi Rollmops
28.06.2015, 21:13
Es gibt Zugpferde und Spatzen. Wenn der Erstligaspieler keine Zuschauer ins Stadion locken würde, könnte der Verkäufer nicht Bier für 5,- € pro Becher verkaufen. Dementsprechend unterschiedlich fallen auch die Einkommen der beiden aus.

Dein Vergleich hnkt. Der Verkäufer hat von den 6 Euro Veruafspreis, mit dem der Biertrinker im Stadion angezockt wird, nicht.
Der wird selber mit einem Stundenlon von 8,50 Ruro abgezockt und wenn es ein richtig asozialer Arbeitgeber ist (und davon haben wir genügend), noch weiter im Lohn gedrückt. Mir wollten ein paar Ausbeuter einen Ausschankservice auf dem Bösen-Onkels Konzert in Hockenheim 2014 anbieten- 7 Euro die Stunde, die waren dann noch 2 Tage vor Einsatzbeginn spät abends auf der Suche nach ausbeutbaren dioten und wollten mir weismachen, die Onkelfans würden den müden Lohn mit Trinkgeld auf latzen...:hmm:

... ohne mich.

Im Kapitalismus rollen eiige wenige Super-Egoisten die Sahnetorte 100fach auf,
eine korrupte Minderheit darf auch noch satt mitschlecken,
der Rest wird verarscht und ein relativ großer Teil davon inzwischen (ca, 1/3 der Bevlkerung)
so satt verarscht, dass die in einem der reichsten Länder wie Deutschland nicht mehr gut leben können.

Es ist genug für alle da, aber ein ekliger von oben ausgegebener Egoismus entzieht
vielen Menschen die Grundlage für ein gutes Leben, das war und ist asozial und ich für
meinen Teil lasse mir das nicht gefallen.

Du darfst gerne selber für lau arbeiten, wenn dir danach ist,
hast aber kein Recht anderen Menschen trotz deren Arbeit denen die widerliche Armut vorzuschreben,
die in diesem Drecksstaat gang und gäbe sein soll.

Rudi Rollmops
28.06.2015, 21:21
Schick' mir deine Adresse, dann schenke ich dir einen Spiegel damit du mal siehst wer alleine schuld an deiner jammervollen Lage ist.

Dir sollte man mal einen Nachhilfelehrer in Politik und Volkswirtschaft schenken,
nur angesichts deines großen Nachholbedarfes und meiner finanziellen Situation
kann ich mich leider nicht so großzühog gebärden wie du.

Don
29.06.2015, 17:49
Es gibt keine Volkswirtschaft oder Politik auf der Welt, die verantwortlich für deinen Hirnbrei wäre.

Antisozialist
30.06.2015, 20:59
Dein Vergleich hnkt. Der Verkäufer hat von den 6 Euro Veruafspreis, mit dem der Biertrinker im Stadion angezockt wird, nicht.
Der wird selber mit einem Stundenlon von 8,50 Ruro abgezockt und wenn es ein richtig asozialer Arbeitgeber ist (und davon haben wir genügend), noch weiter im Lohn gedrückt. Mir wollten ein paar Ausbeuter einen Ausschankservice auf dem Bösen-Onkels Konzert in Hockenheim 2014 anbieten- 7 Euro die Stunde, die waren dann noch 2 Tage vor Einsatzbeginn spät abends auf der Suche nach ausbeutbaren dioten und wollten mir weismachen, die Onkelfans würden den müden Lohn mit Trinkgeld auf latzen...:hmm:

... ohne mich.

Im Kapitalismus rollen eiige wenige Super-Egoisten die Sahnetorte 100fach auf,
eine korrupte Minderheit darf auch noch satt mitschlecken,
der Rest wird verarscht und ein relativ großer Teil davon inzwischen (ca, 1/3 der Bevlkerung)
so satt verarscht, dass die in einem der reichsten Länder wie Deutschland nicht mehr gut leben können.

Es ist genug für alle da, aber ein ekliger von oben ausgegebener Egoismus entzieht
vielen Menschen die Grundlage für ein gutes Leben, das war und ist asozial und ich für
meinen Teil lasse mir das nicht gefallen.

Du darfst gerne selber für lau arbeiten, wenn dir danach ist,
hast aber kein Recht anderen Menschen trotz deren Arbeit denen die widerliche Armut vorzuschreben,
die in diesem Drecksstaat gang und gäbe sein soll.

Ich bin erwerbstätig, ohne besonders viel dabei zu verdienen (knapp 15,- € brutto/h). Ich verbringen sehr viel Zeit damit, nach einem neuen Wirkungskreis (angestellt oder selbständig) zu suchen und mich fachlich weiterzubilden. Dass ich "Rebellen" Hartz Vier finanzieren soll, weil die Arbeitsverwaltungen denen keine hochbezahlten Dauerpositionen als Nasenbohrer vermitteln kann, ist für mich nicht einsehbar.

Rudi Rollmops
07.07.2015, 10:16
Ich bin erwerbstätig, ohne besonders viel dabei zu verdienen (knapp 15,- € brutto/h). Ich verbringen sehr viel Zeit damit, nach einem neuen Wirkungskreis (angestellt oder selbständig) zu suchen und mich fachlich weiterzubilden. Dass ich "Rebellen" Hartz Vier finanzieren soll, weil die Arbeitsverwaltungen denen keine hochbezahlten Dauerpositionen als Nasenbohrer vermitteln kann, ist für mich nicht einsehbar.

Du wirst möglicherweise auch noch sehr viel Zeit damit verbringen dürfen dir einen neuen Wirkungskreis aufzubauen, denn

a) Lohndrückerei und Ausbeutung sind Volkssport in Deutschland
b) und werden das auch bleiben solange Leute wie du auf primitives Linkenbahing reinfallen
und nicht kapieren wollen, wer wo sie wirklich nackig macht

Dr Mittendrin
07.07.2015, 10:20
Du wirst möglicherweise auch noch sehr viel Zeit damit verbringen dürfen dir einen neuen Wirkungskreis aufzubauen, denn

a) Lohndrückerei und Ausbeutung sind Volkssport in Deutschland
b) und werden das auch bleiben solange Leute wie du auf primitives Linkenbahing reinfallen
und nicht kapieren wollen, wer wo sie wirklich nackig macht


Angebot und Nachfrage.

Schon überlegt warum Nachfrage sinkt ?

Weil man Afrikaner mit dem Geld pampert.

Brathering
07.07.2015, 10:24
Ist doch gut, wenn die Geld sparen.
Die Tätigkeit ist keine Ausbeutung, sondern Wunsch der Komparsen.
Verstehe nichts von eurem Problem.

Früher hätte es gereicht "Öhh scheiß Öffentliche, scheiß GEZ!" zu sagen, hier verpackt man den gleichen Inhalt in eine zu lange Geschichte.
Hier musst ich bis zu Seite 5 gehen um zu erkennen, dass es nur hohles Geheule sein soll, das am Ende auf GEZ abläuft und dem Threadstarter eh alles egal ist.

Brathering
07.07.2015, 10:26
Angebot und Nachfrage.

Schon überlegt warum Nachfrage sinkt ?

Weil man Afrikaner mit dem Geld pampert.


Hier, weil jeder was mit Medien machen will und die Jungs auch Geld zahlen würden um die Tätigkeit auszuüben.
Die Tätigkeit ist damit nichts wert und in Ordnung ists.

Maya
07.07.2015, 12:23
Ich bin erwerbstätig, ohne besonders viel dabei zu verdienen (knapp 15,- € brutto/h). Ich verbringen sehr viel Zeit damit, nach einem neuen Wirkungskreis (angestellt oder selbständig) zu suchen und mich fachlich weiterzubilden. Dass ich "Rebellen" Hartz Vier finanzieren soll, weil die Arbeitsverwaltungen denen keine hochbezahlten Dauerpositionen als Nasenbohrer vermitteln kann, ist für mich nicht einsehbar.

Von den 7000€ die der Staat von Deinen Steuern JE Teilnehmer für Schulungen der Hartzer ausgibt, die mit wertlosem Zertifikat, statt mit IHK Zeugnis in einer anständig bezahlten Brache enden und der Arbeitslose danach wirderum "schmarotzen" muss, scheint allerdings vom System beabsichtigt zu sein.

Wenn die für Hartz IV also keine Steuern abdrücken willst, dann schaffe dieses Versklavungssystem ab und zwar ersatzlos. Denn auch der in Schulung befindliche Arbeitslose erhält weitrhin nur den Regelsatz von 345€ Von den 7000€ für die Schulung sieht der dagegen gar nichts, du unterstützt mit Deinen Steuern das Versklavungssystem.*

Brotzeit
07.07.2015, 12:27
Das schlimme ist, die ARD kann das so machen, weil es funktioniert. Es finden sich einfach genügend Dumme, die sich etwas davon versprechen, wenn sie irgendwie ins Fernsehen kommen.

Tja Deutschland war ein Mal das "Land der Dichter und Denker" ......
Heute ist es nur ein Lander der schlichten Lichter und Schränker.

Kater
07.07.2015, 13:54
Antisozialist, was hält dich hier? Arbeite doch in einem Land, in dem die Steuern sehr viel niedriger sind als hier und wo du keine "Schmarotzer" mit durchfüttern musst. Pass halt auf, dass du nie schwer krank oder invalide oder in einem zu hohen Alter arbeitslos wirst. Das könnte ein böses Erwachen geben.

Chelsea
07.07.2015, 14:44
Das schlimme ist, die ARD kann das so machen, weil es funktioniert. Es finden sich einfach genügend Dumme, die sich etwas davon versprechen, wenn sie irgendwie ins Fernsehen kommen.

Was ist das Problem? Keiner wird doch gezwungen das zu tun? Diejenigen, die Komparsen sein wollen, wissen dann ja vorher, dass der Lohn nur ein Mittagessen sein wird. Manche schnuppern halt unabhängig von Bezahlung gerne mal ein wenig Film/Fernsehluft. Und jeder dem das zu doof ist und der mit seiner Zeit was bessers anfangen kann, macht halt das?
Problem ??

Chelsea
07.07.2015, 14:52
So schieße ist die Welt und sind die Kunden nicht. Vielfach doch. Wären alle Kunden nicht so "scheiße", gäbe es keine Billigfriseure, keine Billigläden, keine Billigbäcker usw. - jeder Kunde, der halbwegs seine Sinne beieinander hat, weiß, dass die Mitarbeiter solcher Läden miserabel verdienen. Trotzdem mangelt es der Billigbranche nicht an Kunden.


Jeder Arbeitnehmer könnte gut leben, wenn ihm andere nicht die Butter vom Brot wegnehmen würden,
die da wären: Politik, Finanzeliten, Showstars, Fußballer, Fernsehmoderatoren, Wertschaftsbosse, Großkriminelle, etc. Und jetzt erklärst Du mir bitte noch, inwiefern mir z.B. Herr Schweinsteiger, Herr Jauch und die Großkriminellen die Butter vom Brot nehmen, ja?

Chelsea
07.07.2015, 14:53
Es gibt Zugpferde und Spatzen. Wenn der Erstligaspieler keine Zuschauer ins Stadion locken würde, könnte der Verkäufer nicht Bier für 5,- € pro Becher verkaufen. Dementsprechend unterschiedlich fallen auch die Einkommen der beiden aus. So sieht es aus.

Antisozialist
07.07.2015, 18:39
Du wirst möglicherweise auch noch sehr viel Zeit damit verbringen dürfen dir einen neuen Wirkungskreis aufzubauen, denn

a) Lohndrückerei und Ausbeutung sind Volkssport in Deutschland
b) und werden das auch bleiben solange Leute wie du auf primitives Linkenbahing reinfallen
und nicht kapieren wollen, wer wo sie wirklich nackig macht

Komischerweise liegt die Selbständigen-Quote in Deutschland nur um 8 %, obwohl man als Arbeitnehmer doch so ausgebeutet wird. Die Bruttolöhne sind eigentlich ganz ordentlich für die meisten Arbeitnehmer, aber der Staat nimmt davon zu viel weg, um damit Schmarotzer aus dem eigenen Volk und auch noch aus dem Rest der Welt zu versorgen.

Antisozialist
07.07.2015, 18:57
Von den 7000€ die der Staat von Deinen Steuern JE Teilnehmer für Schulungen der Hartzer ausgibt, die mit wertlosem Zertifikat, statt mit IHK Zeugnis in einer anständig bezahlten Brache enden und der Arbeitslose danach wirderum "schmarotzen" muss, scheint allerdings vom System beabsichtigt zu sein.

Wenn die für Hartz IV also keine Steuern abdrücken willst, dann schaffe dieses Versklavungssystem ab und zwar ersatzlos. Denn auch der in Schulung befindliche Arbeitslose erhält weitrhin nur den Regelsatz von 345€ Von den 7000€ für die Schulung sieht der dagegen gar nichts, du unterstützt mit Deinen Steuern das Versklavungssystem.*

Diese Bildungseinrichtungen bekommen das Geld nicht leistungslos, sondern müssen sich täglich mit unwilligen und unfähigen Hartzern abmühen. Viele Hartzer können keinen Satz Deutsch richtig schreiben und an das Niveau müssen sich solche Bildungseinrichtungen leider anpassen.

Antisozialist
07.07.2015, 19:00
Antisozialist, was hält dich hier? Arbeite doch in einem Land, in dem die Steuern sehr viel niedriger sind als hier und wo du keine "Schmarotzer" mit durchfüttern musst. Pass halt auf, dass du nie schwer krank oder invalide oder in einem zu hohen Alter arbeitslos wirst. Das könnte ein böses Erwachen geben.

Das böse Erwachsen wird es geben, wenn die gesetzliche Rentenversicherung mir den ersten Rentenbescheid zukommen lässt, weil der tolle Sozialstaat nie Demographie-Rücklagen gebildet hat, sondern lieber volkseigene und zugelaufene Schmarotzer versorgt hat.

Maya
07.07.2015, 21:47
Diese Bildungseinrichtungen bekommen das Geld nicht leistungslos, sondern müssen sich täglich mit unwilligen und unfähigen Hartzern abmühen. Viele Hartzer können keinen Satz Deutsch richtig schreiben und an das Niveau müssen sich solche Bildungseinrichtungen leider anpassen.

Doch die kriegen dieses Geld leistungslos, da sie ihre Schulung auf Zertifikatlevel ableisten, mit diesem Zertifikat kann der Arbeitslose auf dem Arbeitsmarkt nichts anfangen. Infame menschenverachtende Lüge, die so betrogenen Arbeitslosen, die durch diese ideologisch gewollten Maßnahmen desillusioniert und demotiviert wurden und zwar absichtlich zilgerichtet und planmäßig, nun als von vornherein faul und unwillig hinzustellen, wie das wohgl auch mit den Griechen beabsichtigt ist.

Nur ein IHK Abschluss in auf dem Arbeitsmarkt nachgefragten und menschenwürdig bezahlten Berufen können diese Arbeitslosen noch motivieren. Die Schulungen kosten 7000€. 7000€ rausgeschmissen zur Aufrechterhaltung Eurer menschenverachtenden Ideologie vom ewigen Wachstum, das es nicht geben kann. Ein BGE käme billiger und wäre humaner, als Lohnsklaverei zu finanzieren.



Das böse Erwachsen wird es geben, wenn die gesetzliche Rentenversicherung mir den ersten Rentenbescheid zukommen lässt, weil der tolle Sozialstaat nie Demographie-Rücklagen gebildet hat, sondern lieber volkseigene und zugelaufene Schmarotzer versorgt hat.

Das böse Erwachen wird es geben, weil lieber Milliarden in marode Banken investiert, in marode Staaten gepumpt werden wobei immer am Otto Normalbürger gespart wird, niemals bei den wirklich Reichen, die ihr Geld wie die von mir kritisierten Schulungsträger *ergaunern oder vom Staat in Form von Rettungsschirmen abpressen. Wenn das Geld weg ist, sind halt auch unsere Renten futsch. Da nützen Dir auch kein Flüchtlinge oder anderen Ausländer, um dennen die Schuld dafür zu geben.

Außerdem einerseits "Anti Terror Gesetze" andereseits deutsche Waffenlieferungen AN DEN IS!!!!!

Da ist doch völlig klar, wozu die "Anti-Terror-Gesetze" in Wahrheit da sind, wer damit in Wirklichkeit zum Gehorsam gegenüber dem Staat gezwungen werden soll. Die Terroristen lachen darüber.*

Rudi Rollmops
12.07.2015, 08:45
Komischerweise liegt die Selbständigen-Quote in Deutschland nur um 8 %, obwohl man als Arbeitnehmer doch so ausgebeutet wird. Die Bruttolöhne sind eigentlich ganz ordentlich für die meisten Arbeitnehmer, aber der Staat nimmt davon zu viel weg, um damit Schmarotzer aus dem eigenen Volk und auch noch aus dem Rest der Welt zu versorgen.


Ach Schnucki, als der liebe Gott die Fähigkeit zum Differenzieren verteilt hat,
da bist du gerade wohl im Urlaub gewesen....

Viele Bruttolöhne sind im Keller, 24% der Beschäftigen sind im Niedriglohnbereich gefangen,
selbst wenn der Staat denen nichts mehr von deren beschssenen Brutto nehmen würde
(was er teils macht, wenn er kaputte Löhne auftstockt und damit den Geiz der beteiligten Arbeitgeber subventioniert)
dann reicht das magere Netto solcher Löhne nicht zum Leben.

Dass de Selbstständigen-Quote so niedrg in Deutschland daher kommt,
das könnte verschiedene Gründe haben:

Die aktuellen Deutschen sind vorweigend unselbstständig,
unselbstständig im Denken, im Arbeiten, in der Lebensführung und lassen sich quasi alles vorsagen.

Und mit wenig Geld kann man sich nur schwer aus der Unselbstständigkeit befreien
auch wenn das letztere mir als der abesten geeignete Weg erscheint.

Rudi Rollmops
12.07.2015, 09:04
Diese Bildungseinrichtungen bekommen das Geld nicht leistungslos, sondern müssen sich täglich mit unwilligen und unfähigen Hartzern abmühen. Viele Hartzer können keinen Satz Deutsch richtig schreiben und an das Niveau müssen sich solche Bildungseinrichtungen leider anpassen.

Woher hast du denn diese Unwahrheiten?

Antisozialist
12.07.2015, 13:01
Ach Schnucki, als der liebe Gott die Fähigkeit zum Differenzieren verteilt hat,
da bist du gerade wohl im Urlaub gewesen....

Viele Bruttolöhne sind im Keller, 24% der Beschäftigen sind im Niedriglohnbereich gefangen,
selbst wenn der Staat denen nichts mehr von deren beschssenen Brutto nehmen würde
(was er teils macht, wenn er kaputte Löhne auftstockt und damit den Geiz der beteiligten Arbeitgeber subventioniert)
dann reicht das magere Netto solcher Löhne nicht zum Leben.

Dass de Selbstständigen-Quote so niedrg in Deutschland daher kommt,
das könnte verschiedene Gründe haben:

Die aktuellen Deutschen sind vorweigend unselbstständig,
unselbstständig im Denken, im Arbeiten, in der Lebensführung und lassen sich quasi alles vorsagen.

Und mit wenig Geld kann man sich nur schwer aus der Unselbstständigkeit befreien
auch wenn das letztere mir als der abesten geeignete Weg erscheint.

Das Arbeitsangebot ist in Deutschland auch nicht homogen. Da gibt es Leute, denen Deutschkenntnisse und eine anwendbare Berufsausbildung fehlen, während es auf der anderen Seite weltweit einsetzbare Fach- und Führungskräfte gibt. Da ist eine Lohnspreizung völlig natürlich. Und so stärker der Lohn spreizt, desto mehr Menschen gibt es, die relativ wenig verdienen.