PDA

Vollständige Version anzeigen : Streiks im öffentlichen Dienst



herberger
09.06.2015, 10:23
Nach einigen Streiks der öffentlichen Dienste oder ihr angeschlossen Betriebe,ist nun die Post an der Reihe,es ist zu hoffen das alle Dienste und Behörden dann durch sind.Streiks können sich nur noch Gewerkschaften leisten die für den öffentlichen Dienst zuständig sind.Streiks in der privaten Wirtschaft kommt den meisten Arbeitgebern noch entgegen sie sparen dann gewaltig an ihren Betriebskosten,denn es wird ja auf Halde produziert.

Bis Anfang der 70er Jahre waren Streiks im öffentlichen Dienst nicht erlaubt oder je nach Dienstverhältnis des Arbeitnehmers.Das dies sinnvoll war kann man heute sehen,offiziell soll ein Arbeitskampf nur zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern statt finden,aber das ist bei dem öffentlichen Dienst nicht der Fall,es wird ausschliesslich zu Lasten unbeteiligter dritter gestreikt.Lohnkämpfe im öffentlichen Dienst gleichen Schattenboxen,denn die Chefs im öffentlichen D. sind ebenfalls in Gewerkschaften Mitglied.Besonders lustig wird es bei Verdi,der Chef der Gewerkschaft lässt gegen die Lufthansa streiken und ist selber im Aufsichtsrat.

Bis in den 80er Jahre war der DGB der grösste Arbeitgeber in der BRD,der DGB hat alle seine Unternehmen in die Pleite gesetzt,sogar eigene Bank und Versicherung die normaler Weise eine sichere Sache sind gingen kaputt.Nebenbei sind Banken und Versicherungen für die Gewerkschaften der grösste Hauptfeind wegen ihrer Profite.

Parabellum
09.06.2015, 10:30
Nach einigen Streiks der öffentlichen Dienste oder ihr angeschlossen Betriebe,ist nun die Post an der Reihe,es ist zu hoffen das alle Dienste und Behörden dann durch sind.Streiks können sich nur noch Gewerkschaften leisten die für den öffentlichen Dienst zuständig sind.Streiks in der privaten Wirtschaft kommt den meisten Arbeitgebern noch entgegen sie sparen dann gewaltig an ihren Betriebskosten,denn es wird ja auf Halde produziert.

Bis Anfang der 70er Jahre waren Streiks im öffentlichen Dienst nicht erlaubt oder je nach Dienstverhältnis des Arbeitnehmers.Das dies sinnvoll war kann man heute sehen,offiziell soll ein Arbeitskampf nur zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern statt finden,aber das ist bei dem öffentlichen Dienst nicht der Fall,es wird ausschliesslich zu Lasten unbeteiligter dritter gestreikt.Lohnkämpfe im öffentlichen Dienst gleichen Schattenboxen,denn die Chefs im öffentlichen D. sind ebenfalls in Gewerkschaften Mitglied.Besonders lustig wird es bei Verdi,der Chef der Gewerkschaft lässt gegen die Lufthansa streiken und ist selber im Aufsichtsrat.

Bis in den 80er Jahre war der DGB der grösste Arbeitgeber in der BRD,der DGB hat alle seine Unternehmen in die Pleite gesetzt,sogar eigene Bank und Versicherung die normaler Weise eine sichere Sache sind gingen kaputt.Nebenbei sind Banken und Versicherungen für die Gewerkschaften der grösste Hauptfeind wegen ihrer Profite.

Einfach Post und Telekom wieder verstaatlichen. Würde mir sehr zu Gute kommen :D

autochthon
09.06.2015, 10:34
Einfach Post und Telekom wieder verstaatlichen. Würde mir sehr zu Gute kommen :D

Aha. Bist Du "Büttelmitglied"!? :D

WotanLiebtEuch
09.06.2015, 10:49
Aha. Bist Du "Büttelmitglied"!? :D

Ich sehe kein Vorteil in 1000 betrügerischen verschleierten Händitarifen und wieso Sprinterrennen in Wohngebieten und auf Landstraßen zu besserer Infrastruktur gehören auch nicht.

Für Privathaushalte reicht eine Tageszustellung von Brief und Paketen.
Für Gewerbe reicht 1-3 mal am Tag, aber nicht 10 oder mehr, wie jetzt durch die verschiedenen Paketdienstleister.

Zudem sind das alles nur noch "Fachkräfte" mit Sprach und Orientierungsschwierigkeiten.

herberger
09.06.2015, 11:00
Statt mehr Lohn sollten sich die Gewerkschaften da für einsetzen das mehr Mitarbeiter im öffentlichen Dienst eingestellt werden.Aber bitte keine Analphabeten einstellen die als Fachkräfte gelten.

WotanLiebtEuch
09.06.2015, 11:12
Statt mehr Lohn sollten sich die Gewerkschaften da für einsetzen das mehr Mitarbeiter im öffentlichen Dienst eingestellt werden.Aber bitte keine Analphabeten einstellen die als Fachkräfte gelten.

???

noch mehr Frauenbeauftragte, Genderdetektive, Medienbeauftragte, WillkommenskulturatorINNEN, frühkindliche Sexualerzieher, Homoszenenführer, Dolmetscher, Mülltrennungspolizisten, KulturversteherINNEN,......

das meinst du doch nicht im Ernst?

Wenn 90% der "öffentlich Bediensteten" mit einem Jahresgehalt als Abfindung nach hause geschickt werden, würde es uns doch in den Folgejahren deutlich besser gehen.

kotzfisch
09.06.2015, 11:37
Nach einigen Streiks der öffentlichen Dienste oder ihr angeschlossen Betriebe,ist nun die Post an der Reihe,es ist zu hoffen das alle Dienste und Behörden dann durch sind.Streiks können sich nur noch Gewerkschaften leisten die für den öffentlichen Dienst zuständig sind.Streiks in der privaten Wirtschaft kommt den meisten Arbeitgebern noch entgegen sie sparen dann gewaltig an ihren Betriebskosten,denn es wird ja auf Halde produziert.

Bis Anfang der 70er Jahre waren Streiks im öffentlichen Dienst nicht erlaubt oder je nach Dienstverhältnis des Arbeitnehmers.Das dies sinnvoll war kann man heute sehen,offiziell soll ein Arbeitskampf nur zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern statt finden,aber das ist bei dem öffentlichen Dienst nicht der Fall,es wird ausschliesslich zu Lasten unbeteiligter dritter gestreikt.Lohnkämpfe im öffentlichen Dienst gleichen Schattenboxen,denn die Chefs im öffentlichen D. sind ebenfalls in Gewerkschaften Mitglied.Besonders lustig wird es bei Verdi,der Chef der Gewerkschaft lässt gegen die Lufthansa streiken und ist selber im Aufsichtsrat.

Bis in den 80er Jahre war der DGB der grösste Arbeitgeber in der BRD,der DGB hat alle seine Unternehmen in die Pleite gesetzt,sogar eigene Bank und Versicherung die normaler Weise eine sichere Sache sind gingen kaputt.Nebenbei sind Banken und Versicherungen für die Gewerkschaften der grösste Hauptfeind wegen ihrer Profite.

Niemand produziert in der gewerblichen Wirtschaft auf Halde.
Sondern just in time.

Xarrion
09.06.2015, 11:39
Niemand produziert in der gewerblichen Wirtschaft auf Halde.
Sondern just in time.

Da irrst Du aber gewaltig.
Bestes Beispiel ist die Automobilindustrie. Stichwort Tageszulassungen, Dienstwagen, junge Gebrauchte.

herberger
09.06.2015, 11:40
Niemand produziert in der gewerblichen Wirtschaft auf Halde.
Sondern just in time.

Niemand würde ich nicht sagen,denn es wird auf Halde produziert um zum Beispiel die Belegschaft zu halten,dieser Aspekt hat nichts mit just in time zu tun.

Just in time gilt für die Produzenten aber nicht für deren Zulieferer.Die Halde macht just in time erst möglich.

Chronos
09.06.2015, 11:43
Einfach Post und Telekom wieder verstaatlichen. Würde mir sehr zu Gute kommen :D
Was würde das nützen?

Unabhängig vom Arbeitgeber/Eigner ändert sich am generellen Streikrecht überhaupt nichts, denn diejenigen, die jetzt streiken, unterliegen nicht dem Streikverbot für beamtete Mitarbeiter.

Parabellum
09.06.2015, 11:44
Was würde das nützen?

Unabhängig vom Arbeitgeber/Eigner ändert sich am generellen Streikrecht überhaupt nichts, denn diejenigen, die jetzt streiken, unterliegen nicht dem Streikverbot für beamtete Mitarbeiter.

Na mir natürlich. Stichwort Pension.

herberger
09.06.2015, 11:48
Na mir natürlich. Stichwort Pension.

Seit wann bist du nicht mehr im öffentlichen Dienst?

Chronos
09.06.2015, 11:48
Na mir natürlich. Stichwort Pension.
Das ist keine Antwort auf meine Frage nach dem Streikrecht, aber was hätte ich von dir Schwafler denn schon erwarten können.

Also war deine Behauptung, man solle Post und Telekom wieder verstaatlichen, hinsichtlich des Themas purer Blödsinn.

Parabellum
09.06.2015, 11:49
Seit wann bist du nicht mehr im öffentlichen Dienst?

Ich war nie im öffentlichen Dienst.

Parabellum
09.06.2015, 11:50
Das ist keine Antwort auf meine Frage nach dem Streikrecht, aber was hätte ich von dir Schwafler denn schon erwarten können.

Also war deine Behauptung, man solle Post und Telekom wieder verstaatlichen, hinsichtlich des Themas purer Blödsinn.

Nein. Gab es denn zu Zeiten der Bundespost nennenswerte Streiks ?

herberger
09.06.2015, 11:52
Ich war nie im öffentlichen Dienst.

So einer wie du muss zu denen gehören,denn was du alles so schreibst so einer kann nur ein Aktivposten des Staates sein.

Parabellum
09.06.2015, 11:53
So einer wie du muss zu denen gehören,denn was du alles so schreibst so einer kann nur ein Aktivposten des Staates sein.

Glaub mir, ich wäre sehr gerne Beamter geworden. Kam leider ein paar Jahre zu spät.

herberger
09.06.2015, 11:56
Glaub mir, ich wäre sehr gerne Beamter geworden. Kam leider ein paar Jahre zu spät.

Wäre ich auch gerne gewesen aber in meiner Jugend sagte man nur Doofe die nichts können gehen in den öffentlichen Dienst,das hätte ich mal besser ignorieren sollen.

Chronos
09.06.2015, 12:01
Nein. Gab es denn zu Zeiten der Bundespost nennenswerte Streiks ?
Doch.

Gab es zu Zeiten der Bundespost auch schon so viele unterbezahlte Mitarbeiter bei der Post wie heute?

Wurden zu Zeiten der Bundespost die Briefträger auch schon so gehetzt und ständig ausgewechselt wie heute?

Wenn ich nur schon sehe, wie häufig der Briefträger in meiner Wohngegend gegen anscheinende 1-Euro-Kräfte ausgewechselt wird, ist ein Vergleich zur früheren, behäbigen "Bundespost" nur noch ein Witz.

Selbiges gilt für die Telekom, die heutzutage kaum noch einen Telefonanschluss in einer vernünftigen Zeit gebacken bekommt.

Chronos
09.06.2015, 12:03
Wäre ich auch gerne gewesen aber in meiner Jugend sagte man nur Doofe die nichts können gehen in den öffentlichen Dienst,das hätte ich mal besser ignorieren sollen.

Früherer Spruch:

"Wer nichts weiss und wer nichts kann,
geht zur Post oder Bundesbahn."

Parabellum
09.06.2015, 12:15
Doch.

Gab es zu Zeiten der Bundespost auch schon so viele unterbezahlte Mitarbeiter bei der Post wie heute?

Wurden zu Zeiten der Bundespost die Briefträger auch schon so gehetzt und ständig ausgewechselt wie heute?

Wenn ich nur schon sehe, wie häufig der Briefträger in meiner Wohngegend gegen anscheinende 1-Euro-Kräfte ausgewechselt wird, ist ein Vergleich zur früheren, behäbigen "Bundespost" nur noch ein Witz.

Selbiges gilt für die Telekom, die heutzutage kaum noch einen Telefonanschluss in einer vernünftigen Zeit gebacken bekommt.

So...wieso also sage ich das eine Verstaatlichung der richtige Lösungsansatz wäre ?

Chronos
09.06.2015, 12:18
So...wieso also sage ich das eine Verstaatlichung der richtige Lösungsansatz wäre ?
Weil es bei der heutigen Konkurrenz am Markt (Zustelldienste, Paketdienste, usw.) ein gewaltiges Verlustgeschäft wäre.

Eine heute verstaatlichte Post hätte gegen die heutige Konkurrenz auf dem freien Markt keine Chance mehr.

Parabellum
09.06.2015, 12:26
Weil es bei der heutigen Konkurrenz am Markt (Zustelldienste, Paketdienste, usw.) ein gewaltiges Verlustgeschäft wäre.

Eine heute verstaatlichte Post hätte gegen die heutige Konkurrenz auf dem freien Markt keine Chance mehr.

Na dann wirst du damit leben müssen das 1 € Jobber deine Briefe bringen und die verbleibenden Reste verheizt werden.

Bergischer Löwe
09.06.2015, 12:40
Früherer Spruch:

"Wer nichts weiss und wer nichts kann,
geht zur Post oder Bundesbahn."

"Wir nichts kann, wird Wirt. Wer gar nichts kann, wird Bahnhofswirt. Und wem auch das noch nicht gelungen - der macht dann in Versicherungen."

Tschuldigung. Der musste raus. :cool:

herberger
10.06.2015, 07:44
http://www.bz-berlin.de/berlin/ab-dem-22-juni-wird-die-charite-bestreikt

Nein sie sind noch nicht alle durch,es geht weiter,auch wenn die sich privat nennen,sie sind es nicht.


Pflegekräfte-Streik

Ab dem 22. Juni wird die Charité bestreikt

Jetzt machen die Pflegekräfte der Berliner Charité ernst. Ab dem 22. Juni hat die Gewerkschaft Verdi zum unbefristeten Streik aufgerufen.

Leberecht
10.06.2015, 08:00
... denn diejenigen, die jetzt streiken, unterliegen nicht dem Streikverbot für beamtete Mitarbeiter.
...und sie machen Bahn für ihre verbeamteten Kollegen, weil die nach erfolgreichem Streik ihrer nicht verbeamteten Kollegen gehaltmäßig gewöhnlich nachziehen dürfen. Ist es darum verwunderlich, wenn Streiks im staatlichen Sektor immer gute Aussicht auf Erfolg haben?