PDA

Vollständige Version anzeigen : Erdowahn verliert absolute Mehrheit.



WIENER
07.06.2015, 18:45
Die Türken haben ein neues Parlament gewählt. Staatspräsident Recep Tayyip Erdogans AKP liegt klar vorne. Doch nach einer ersten Hochrechnung darf er nicht auf mehr Machtfülle hoffen - ganz im Gegenteil. Wahrscheinlich muss sich die AKP einen Koalitionspartner suchen

http://www.focus.de/politik/ausland/parlamentswahl-in-der-tuerkei-klatsche-fuer-erdogan-seine-akp-verliert-die-absolute-mehrheit_id_4733918.html

Götterdämmerung in der Türkei?

Seine Pläne zur Einführung eines Präsidialsystems unter "Cäsar-Führer und Präsident Recep Tayyip Erdogan" dürften damit gescheitert sein.

Sergen
07.06.2015, 19:12
Abwarten, ich bin mir absolut sicher das dieser korrupte Sack einen Weg finden wird.

Shahirrim
07.06.2015, 19:13
Abwarten, ich bin mir absolut sicher das dieser korrupte Sack einen Weg finden wird.

Du meinst, es wird die Kurdenpartei noch auf unter 10% runterdemokratisiert, damit der Sultan regieren kann?

Gärtner
07.06.2015, 23:17
HDP drin, absolute AKP-Mehrheit weg. Großartig.

xforce
07.06.2015, 23:25
http://www.focus.de/politik/ausland/parlamentswahl-in-der-tuerkei-klatsche-fuer-erdogan-seine-akp-verliert-die-absolute-mehrheit_id_4733918.html

Götterdämmerung in der Türkei?

Seine Pläne zur Einführung eines Präsidialsystems unter "Cäsar-Führer und Präsident Recep Tayyip Erdogan" dürften damit gescheitert sein.

sehr gut


Abwarten, ich bin mir absolut sicher das dieser korrupte Sack einen Weg finden wird.


LOL

Süßer
08.06.2015, 00:29
Du meinst, es wird die Kurdenpartei noch auf unter 10% runterdemokratisiert, damit der Sultan regieren kann?
Genau andersherum, die Kurdenpartei wird auf über 10% hochdemokatesiert, damit sie im Osten die Drecksarbeit macht, woan Erdogan eigentlich kein Interesse hat. Erdogan weiß ganz genau ohne ihn können die gar nichts. Aber im Osten ist die Lage immer noch fragil. Dort können sich die neue Herren beweisen aber immer schön in der Türkei. Möglicherweise, bei Erfolg, entschliessen sich kurdisch verwaltete Gebiete, wie Erbil, der Türkei beizutreten. So kommt die Türkei vieleicht doch noch zu Erdölquellen.
Ich finde die AK/Erdogan ziemlich gewieft. Wie er den Spaltpilz bei den Kurden reinplanzt und sie einbindet aber ihnen keine wirkliche Macht gibt, ihnen aber das Risiko überläßt, während er sich schwachrechnet aber mit den Stimmen des Partners mächtig bleibt.
Sein wirkliches Interesse besteht an Istanbul, wo gerade neben dem weltgrößtem Flughafen (wahrscheinlich) mit der dazugehörigen Infrastrukturprojekten, die Grundlagen für die weltgrößte Stadt gelegt werden. Vom erschlossenen Gebiet kann man locker von einer Verdoppelung der Einwohnerzahl Buls ausgehen. Das Gebiet wird inetwa umschlossen von: Schwarzmeerküste-Bosphorus-Istanbul-Höhe FH Istanbul-International.

Zugegeben, das Kurdenproblem muß gelöst werden. So gesehen ist die Beteiligung der HDP schon folgerichtig. Wahrscheinlich wird die PKK, die sich eh schon im Untergrund befindet, in eine der Gladio ähnlichen Organisation umgewandelt, einer schlägkräftigen Geheimarmee unter der Führung des Geheimdienstes.

BlackForrester
09.06.2015, 13:33
HDP drin, absolute AKP-Mehrheit weg. Großartig.


...und in 45 Tagen sind dann Neuwahlen, da die AKP wohl keine Koalition eingehen wird und und sich anderen drei Parteien nicht einigen werden...

tosh
09.06.2015, 14:40
http://www.focus.de/politik/ausland/parlamentswahl-in-der-tuerkei-klatsche-fuer-erdogan-seine-akp-verliert-die-absolute-mehrheit_id_4733918.html

Götterdämmerung in der Türkei?

Seine Pläne zur Einführung eines Präsidialsystems unter "Cäsar-Führer und Präsident Recep Tayyip Erdogan" dürften damit gescheitert sein.

Ein guter Tag für die Türkei! :-)

Ein schlechter Tag für die Musel-Betonköpfe! :appl:

tosh
09.06.2015, 14:41
...und in 45 Tagen sind dann Neuwahlen, da die AKP wohl keine Koalition eingehen wird und und sich anderen drei Parteien nicht einigen werden...

Hoffentlich verliert die AKP dann noch mehr Stimmen!

Gärtner
09.06.2015, 17:09
...und in 45 Tagen sind dann Neuwahlen, da die AKP wohl keine Koalition eingehen wird und und sich anderen drei Parteien nicht einigen werden...

Theoretisch könnten sich die anderen Parteien ja zu einer Koalition zusammenschließen. AKP in der Opposition, Präsident Erdogan zur cohabitation á la turque gezwungen - sein Gesicht würde ich da gern sehen! ^^

Shahirrim
09.06.2015, 17:30
Theoretisch könnten sich die anderen Parteien ja zu einer Koalition zusammenschließen. AKP in der Opposition, Präsident Erdogan zur cohabitation á la turque gezwungen - sein Gesicht würde ich da gern sehen! ^^

Normalerweise ist er ja in türkischen Medien dauerpräsent. Hier gibt es aber seit 2 Tagen einen Schweigeminutenzähler. Und er läuft noch:

http://www.tickcounter.com/countup/20150607023000pm/w433/President_Erdo%C4%9Fan_Has_Been_Off-Air_For...?utm_source=widget&utm_medium=widget

:D

BlackForrester
09.06.2015, 22:17
Theoretisch könnten sich die anderen Parteien ja zu einer Koalition zusammenschließen. AKP in der Opposition, Präsident Erdogan zur cohabitation á la turque gezwungen - sein Gesicht würde ich da gern sehen! ^^


Ob in der Praxis klappt was in der Theorie möglich ist...ist zumindest fraglich.

Allerdings - die Chance diesen größenwahnsinnigen Despoten in die Schranken zu weisen sollte man sich nicht entgehen lassen - immerhin könnte ja das Parlament genau das Gegenteil von dem machen, was Erdogan will...nämlich die Rechte einschränken und Erdogan zum Frühstücksdirektor degradieren.

tosh
10.06.2015, 12:50
Ob in der Praxis klappt was in der Theorie möglich ist...ist zumindest fraglich.

Allerdings - die Chance diesen größenwahnsinnigen Despoten in die Schranken zu weisen sollte man sich nicht entgehen lassen - immerhin könnte ja das Parlament genau das Gegenteil von dem machen, was Erdogan will...nämlich die Rechte einschränken und Erdogan zum Frühstücksdirektor degradieren.

Es sollte auch darum gehen, die Wiedereinführung der Scharia zu verhindern!