PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuer Reichsbürger-Trick: Der Vier-Cent-Brief!



Candymaker
04.06.2015, 21:19
http://2.bp.blogspot.com/-8ZDb6Fo1vqI/VG3OawkyTGI/AAAAAAAAB7A/TGa2FgmzmNk/s1600/Kriegsgefangenenpost+an+Achim.jpg

Freude im Netz: Vier-Cent-Briefe kommen an

Im Internet kursiert ein kurioser Trick: Briefe unter 20 Gramm können für vier Cent verschickt werden - laut des Weltpostvertrags mit der Post von 1891.

Einen Brief mit 20 Gramm für vier Cent verschicken – das hört sich im ersten Moment unglaubwürdig an. Schließlich hat die Deutsche Post zum 1. Januar 2014 die Portopreise für Standardbriefe von 58 auf 60 Cent erhöht. Genau das soll aber funktionieren - berichten verschiedene Postkunden im Internet: Sie berufen sich auf den Weltpostvertrag aus dem Jahr 1891, der es angeblich gestattet, Briefe zu diesem Preis zu versenden. Dafür müsse man lediglich folgende Punkte beachten: Die Postleitzahl in eckige Klammern setzen und unter der Briefmarke mit Datum unterschreiben. Einige setzen sogar noch die Vermerke „Kriegsgefangenenpost“ und „non domestic F.R.G.“ (nicht innerstaatlich BRD) auf den Umschlag, bevor sie ihn auf den Weg schicken.

http://www.shz.de/schleswig-holstein/panorama/freude-im-netz-vier-cent-briefe-kommen-an-id7042481.html

Angeblich sollen alle Briefe ankommen. Die Zusteller wissen alle Bescheid, aber die Post tut alles, um eine weitere Verbreitung zu verhindern. Wenn sich das weiter rumspricht, dann kann die Post einpacken.

Geronimo
04.06.2015, 21:23
Und wo, verdammt noch mal, kann ich eine 4ct-Marke kaufen?:crazy:

Candymaker
04.06.2015, 21:26
Und wo, verdammt noch mal, kann ich eine 4ct-Marke kaufen?:crazy:

Es gibt 2 Cent-Marken am Schalter, zum Aufkleben.
http://philatelie.deutschepost.de/out/pictures/generated/product/1/695_500_75/008541.jpg

kotzfisch
04.06.2015, 21:27
Und wo, verdammt noch mal, kann ich eine 4ct-Marke kaufen?:crazy:

Am Automaten.Gewünschten Wert eingeben.Geiler Tip.

BRDDR_geschaedigter
04.06.2015, 21:27
Es gibt 2 Cent-Marken am Schalter, zum Aufkleben.
http://philatelie.deutschepost.de/out/pictures/generated/product/1/695_500_75/008541.jpg

Was ist aber wenn ich an den Schalter gehe? Wissen die das, sind die eingeweiht? Die können das ja einfach willkürlich ablehnen.

Geronimo
04.06.2015, 21:28
Es gibt 2 Cent-Marken am Schalter, zum Aufkleben.
http://philatelie.deutschepost.de/out/pictures/generated/product/1/695_500_75/008541.jpg

Aha. Dann ist die Marke auf dem Umschlag oben ein Fake, oder?

Candymaker
04.06.2015, 21:28
Aha. Dann ist die Marke auf dem Umschlag oben ein Fake, oder?

Nein, am Postautomaten ausgedruckt.

Schlummifix
04.06.2015, 21:28
"Kriegsgefangenenpost" da draufzuschreiben, und sich dann zu freuen, wenn es ankommt,
finde ich unglaublich trollig. Nichts für Ungut.

Damit haben sie dem System ja unheimlich eins reingewürgt :D

Geronimo
04.06.2015, 21:29
Was ist aber wenn ich an den Schalter gehe? Wissen die das, sind die eingeweiht? Die können das ja einfach willkürlich ablehnen.

Äh....hier und da sieht man manchmal noch so gelbe Briefkästen, glaube ich.

Candymaker
04.06.2015, 21:30
Was ist aber wenn ich an den Schalter gehe? Wissen die das, sind die eingeweiht? Die können das ja einfach willkürlich ablehnen.

Die 2 Cent Marken waren nur zur Ergänzung gedacht, weil die Post das Porto von 60 auf 62 Cent erhöht hat. Man kann sie in beliebigen Mengen am Schalter kaufen.

Geronimo
04.06.2015, 21:30
Am Automaten.Gewünschten Wert eingeben.Geiler Tip.

Irgendwie fühle ich mich philatelie-technologisch abgehängt.:(

Candymaker
04.06.2015, 21:32
"Kriegsgefangenenpost" da draufzuschreiben, und sich dann zu freuen, wenn es ankommt,
finde ich unglaublich trollig. Nichts für Ungut.

Damit haben sie dem System ja unheimlich eins reingewürgt :D

Angeblich sollen die Postzusteller nach eigenen Aussagen bereits "den ganzen Tag lang" wegen diesen verfluchten 4 Cent Briefen unterwegs sein. Die Post nimmt hierzu keine Stellung oder verleugnet dieses Phänomen, die Briefe kommen trotzdem alle an.

BRDDR_geschaedigter
04.06.2015, 21:33
Angeblich sollen die Postzusteller nach eigenen Aussagen bereits "den ganzen Tag lang" wegen diesen verfluchten 4 Cent Briefen unterwegs sein. Die Post nimmt hierzu keine Stellung oder verleugnet dieses Phänomen, die Briefe kommen trotzdem alle an.

Die haben schon eine Ausrede gebracht.

Die Briefe werden angeblich nicht gescheit überprüft und deswegen rutschen die 4 Cent Briefe mit durch.

Goldlocke
04.06.2015, 21:33
Angeblich sollen die Postzusteller nach eigenen Aussagen bereits "den ganzen Tag lang" wegen diesen verfluchten 4 Cent Briefen unterwegs sein. Die Post nimmt hierzu keine Stellung oder verleugnet dieses Phänomen, die Briefe kommen trotzdem alle an.

Haha, jetzt bin ich neugierig. Morgen schicke ich einen Brief an mich selbst, mal sehen ob er ankommt.

torun
04.06.2015, 21:34
Am Automaten.Gewünschten Wert eingeben.Geiler Tip.

Musst du aber passend zahlen, die Automaten geben kein Wechselgeld, Restsumme in Marken.

Bieleboh
04.06.2015, 21:35
https://www.youtube.com/watch?v=z2oEhC1ntnY

Candymaker
04.06.2015, 21:37
Die haben schon eine Ausrede gebracht.

Die Briefe werden angeblich nicht gescheit überprüft und deswegen rutschen die 4 Cent Briefe mit durch.

Ist nur eine geschickte Täuschung, damit die Leute Angst haben, dass ihre Briefe nicht ankommen. Sie kommen trotzdem an. Das Argument mit dem schlechten Überprüfen ist erfunden, weil 99,9% aller Briefe heute per Texterkennung durch Computer verarbeitet werden, ebenso natürlich das Porto. Auf den Briefmarken ist ein spezieller Fluoreszenzfarbstoff drauf, den die Maschine sofort erkennt und sofort weiss, wieviel Porto auf dem Umschlag ist. Eigentlich müsste dann sofort aussortiert werden.

WotanLiebtEuch
04.06.2015, 21:37
sowas kann nur von einem Polen kommen !!

Bieleboh
04.06.2015, 21:39
Musst du aber passend zahlen, die Automaten geben kein Wechselgeld, Restsumme in Marken. Darunter sind dann auch ab und an 4-Cent-Marken ;-)

BRDDR_geschaedigter
04.06.2015, 21:39
Ist nur eine geschickte Täuschung, damit die Leute Angst haben, dass ihre Briefe nicht ankommen. Sie kommen trotzdem an. Das Argument mit dem schlechten Überprüfen ist erfunden, weil 99,9% aller Briefe heute per Texterkennung durch Computer verarbeitet werden, ebenso natürlich das Porto. Auf den Briefmarken ist ein spezieller Fluoreszenzfarbstoff drauf, den die Maschine sofort erkennt und sofort weiss, wieviel Porto auf dem Umschlag ist.

Bei einem möglichen Verlust von 4 Cent halten sich meine Ängste in Grenzen. ;)

kotzfisch
04.06.2015, 21:39
Musst du aber passend zahlen, die Automaten geben kein Wechselgeld, Restsumme in Marken.

Stabimt.Also alles an Kupfer in die Viecher rein.

Bieleboh
04.06.2015, 21:42
Drei Bedingungen sind dabei allerdings zu erfüllen. Auf der Vorderseites des Umschlags muß das Wort "Kriegsgefangenenpost" angebracht werden. Neben oder unter der Briefmarke ist das Datum der Aufgabe anzugeben sowie eine Unterschrift des Absenders zu leisten. Zudem muß die Postleitzahl in eckige Klammern gesetzt werden.

Wäre mir zu viel Aufwand um 20 g Papier für 4 cent zu verschicken. Heute gibts email.

Candymaker
04.06.2015, 21:47
sowas kann nur von einem Polen kommen !!

Nein, von den Reichsbürgern !!!

http://reichling.files.wordpress.com/2010/09/bild1a.png

WotanLiebtEuch
04.06.2015, 21:56
Nein, von den Reichsbürgern !!!

http://reichling.files.wordpress.com/2010/09/bild1a.png

jaja, die Polaken und ihre Kriegsphilosophie......

früher gingen sie beritten mit dem Säbel gegen "Karton"-Panzer,
heute müssen sie mit 4ct -Briefen gegen gelbe Blechkästen anstürmen..........

noch ist Polen nicht verloren..........!!!

Deutschmann
04.06.2015, 21:58
http://2.bp.blogspot.com/-8ZDb6Fo1vqI/VG3OawkyTGI/AAAAAAAAB7A/TGa2FgmzmNk/s1600/Kriegsgefangenenpost+an+Achim.jpg

Freude im Netz: Vier-Cent-Briefe kommen an

Im Internet kursiert ein kurioser Trick: Briefe unter 20 Gramm können für vier Cent verschickt werden - laut des Weltpostvertrags mit der Post von 1891.

Einen Brief mit 20 Gramm für vier Cent verschicken – das hört sich im ersten Moment unglaubwürdig an. Schließlich hat die Deutsche Post zum 1. Januar 2014 die Portopreise für Standardbriefe von 58 auf 60 Cent erhöht. Genau das soll aber funktionieren - berichten verschiedene Postkunden im Internet: Sie berufen sich auf den Weltpostvertrag aus dem Jahr 1891, der es angeblich gestattet, Briefe zu diesem Preis zu versenden. Dafür müsse man lediglich folgende Punkte beachten: Die Postleitzahl in eckige Klammern setzen und unter der Briefmarke mit Datum unterschreiben. Einige setzen sogar noch die Vermerke „Kriegsgefangenenpost“ und „non domestic F.R.G.“ (nicht innerstaatlich BRD) auf den Umschlag, bevor sie ihn auf den Weg schicken.

http://www.shz.de/schleswig-holstein/panorama/freude-im-netz-vier-cent-briefe-kommen-an-id7042481.html

Angeblich sollen alle Briefe ankommen. Die Zusteller wissen alle Bescheid, aber die Post tut alles, um eine weitere Verbreitung zu verhindern. Wenn sich das weiter rumspricht, dann kann die Post einpacken.

Nonsens. Du kannst draufpappen was du willst - das Porto wird ja gar nicht mehr so richtig geprüft.

BRDDR_geschaedigter
04.06.2015, 21:59
Nonsens. Du kannst draufpappen was du willst - das Porto wird ja gar nicht mehr so richtig geprüft.

Das werde ich mal testen. Ist ja leicht überprüfbar.

Deutschmann
04.06.2015, 22:00
Das werde ich mal testen. Ist ja leicht überprüfbar.

Ja. Mach mal. Bei uns gehen in seltenen Fällen noch Briefe mit 55ct raus - und kommen alle an. Sind allerdings diese fertig gestempelten der Post. Also Umschlag und Marke in Einem.

Efna
04.06.2015, 22:05
Und von welcher Bruchbude wo die Reichsbürger wieder das neue Deutsche Reich ausgerufen haben verschicken sie ihre Briefe?

OneDownOne2Go
04.06.2015, 22:05
Und von welcher Bruchbude wo die Reichsbürger wieder das neue Deutsche Reich ausgerufen haben verschicken sie ihre Briefe?

Du hast es nicht verstanden. Lies noch mal...

Candymaker
04.06.2015, 22:08
das Porto wird ja gar nicht mehr so richtig geprüft.

Natürlich. Das läuft heute alles über Computer.

Eintracht
04.06.2015, 22:10
Puh.. Neu ist das aber nicht.
dieser "Trick" geistert schon seit Jahren im Internet rum!

und ich habe bis heute noch nicht geschafft es mal auszuprobieren

Deutschmann
04.06.2015, 22:10
Natürlich. Das läuft heute alle über Computer.

Und die Computer lassen einen 4ct-Brief durch weil der Typ die PLZ in Klammern gesetzt hat? Fass dir mal an die Birne.

Deutschmann
04.06.2015, 22:11
Und die Computer lassen einen 4ct-Brief durch weil der Typ die PLZ in Klammern gesetzt hat? Fass dir mal an die Birne.

Die einzige Erklärung wäre, dass der Computer die Klammern nicht erkennen kann und die Briefe dann zur "Lesestelle" kommen um manuell zugeordnet zu werden.

Candymaker
04.06.2015, 22:12
Ja. Mach mal. Bei uns gehen in seltenen Fällen noch Briefe mit 55ct raus - und kommen alle an. Sind allerdings diese fertig gestempelten der Post. Also Umschlag und Marke in Einem.

Zwischen 4 Cent und 55 ist aber ein Unterschied. Wenn die Zusteller die 4 Cent Briefe massenweise in den Briefkasten werfen, obwohl sie sehen, dass nur 4 Cent drauf sind, dann ist die Post entweder blöd, oder sie tut es, weil sie weiss, dass sie dazu verpflichtet ist.

Candymaker
04.06.2015, 22:13
jaja, die Polaken und ihre Kriegsphilosophie......

früher gingen sie beritten mit dem Säbel gegen "Karton"-Panzer,
heute müssen sie mit 4ct -Briefen gegen gelbe Blechkästen anstürmen..........

noch ist Polen nicht verloren..........!!!

Halts Maul und geh stempeln!

Deutschmann
04.06.2015, 22:14
Zwischen 4 Cent und 55 ist aber ein Unterschied. Wenn die Zusteller die 4 Cent Briefe massenweise in den Briefkasten werfen, obwohl sie sehen, dass nur 4 Cent drauf sind, dann ist die Post entweder blöd, oder sie tut es, weil sie weiss, dass sie dazu verpflichtet ist.

Da werden Millionen Briefe täglich verschickt. In allen erdenklichen Variationen und mit den unterschiedlichsten Marken. Und du glaubst dass da ein Zusteller noch genau schaut was drauf klebt? Wir leben in anderen Zeiten. Heute abgeschickt - morgen da. Nix mehr wie in den 70ern, wo ein Brief ne Woche brauchte.

Candymaker
04.06.2015, 22:15
Die einzige Erklärung wäre, dass der Computer die Klammern nicht erkennen kann und die Briefe dann zur "Lesestelle" kommen um manuell zugeordnet zu werden.

Und dann sieht der Bearbeiter, dass nur 4 Cent drauf sind und lässt den Brief umgehend durch? Fass dir mal an die Birne.

Deutschmann
04.06.2015, 22:18
Und dann sieht der Bearbeiter, dass nur 4 Cent drauf sind und lässt den Brief umgehend durch? Fass dir mal an die Birne.

Sag mal ... welchen Scheiß willst du uns hier eigentlich verkaufen? Dass die Reichsbürger so clever sind und ein System entdeckt haben um die Postgebühren zu sparen?

Die Bearbeiter sehen nur ob überhaupt was draufklebt. Den Rest verbuchen die als hinnehmbaren Verlust wenn von 100 Briefen einer nicht ausreichend frankiert ist. Man, man, man ... leichtgläubige Leute gibts hier.

WotanLiebtEuch
04.06.2015, 22:24
Halts Maul und geh stempeln!

Leck deine 4ct Marken und setz dich drauf, dann hast sie gleich braun gestempelt !!!

Deine Angriffe auf die gelben Blechkästen im Reichsgebiet, kannst ja per Säääääääääählvieh dokumentieren und in deinen Strang einstellen

Candymaker
04.06.2015, 22:27
Leck deine 4ct Marken und setz dich drauf, dann hast sie gleich braun gestempelt !!!

Deine Angriffe auf die gelben Blechkästen im Reichsgebiet, kannst ja per Säääääääääählvieh dokumentieren und in deinen Strang einstellen

Ist mir egal, ich mag die Post. Und die Briefzusteller tun mir leid. Trotzdem ändert das nichts daran, dass die Reichsbürger jetzt eine neue Masche haben, um das System lahmzulegen.

WotanLiebtEuch
04.06.2015, 22:27
Sag mal ... welchen Scheiß willst du uns hier eigentlich verkaufen? Dass die Reichsbürger so clever sind und ein System entdeckt haben um die Postgebühren zu sparen?

Die Bearbeiter sehen nur ob überhaupt was draufklebt. Den Rest verbuchen die als hinnehmbaren Verlust wenn von 100 Briefen einer nicht ausreichend frankiert ist. Man, man, man ... leichtgläubige Leute gibts hier.

Der polnische Säbelreiter will einen Massenangriff auf die Deutsche Post lostreten.
In neusprech heißt das "Fläschmobb", wenn jeder 100 Briefe in den Briefkasten steckt, sind die übergelaufen........und kein Brief kommt mehr an, auch nicht die ausreichen frankierten.

sleepwell
04.06.2015, 22:28
Wir sollten vielleicht mal mit dem Anfang anfangen.
Das wäre dann der Weltpostvertrag von 1891.
Den hat wer und stellt ihn hier mal ein?

Candymaker
04.06.2015, 22:29
Sag mal ... welchen Scheiß willst du uns hier eigentlich verkaufen? Dass die Reichsbürger so clever sind und ein System entdeckt haben um die Postgebühren zu sparen?

Ums Sparen gehts denen nicht, sondern darum, Sand ins Getriebe zu streuen.

Deutschmann
04.06.2015, 22:31
Ums Sparen gehts denen nicht, sondern darum, Sand ins Getriebe zu streuen.

Und das ausgerechnet bei der Post?
Letztens ist so ein Vogel vor mir hergefahren. Hatte am Kennzeichen das blaue Europafeld mit SWR überklebt.

brain freeze
04.06.2015, 22:35
Wir sollten vielleicht mal mit dem Anfang anfangen.
Das wäre dann der Weltpostvertrag von 1891.
Den hat wer und stellt ihn hier mal ein?

Den Vertragstext von 1891 hier:
http://de.wikisource.org/wiki/Weltpostvertrag

Aber spannender, ein auf dem Bundestagsserver abgelegter Gesetzesentwurf zu Vertragsänderungen von 1994, der den kompletten Vertragstext mit durchschleppt, der im Änderungsgesetz fehlt:

Erster Teil, Kapitel 9, Freimachungsgebühren:
http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/13/095/1309574.asc

Candymaker
04.06.2015, 22:35
Und das ausgerechnet bei der Post?
Letztens ist so ein Vogel vor mir hergefahren. Hatte am Kennzeichen das blaue Europafeld mit SWR überklebt.

Ja, bei der Post. Denn das lähmt wohl die Verwaltung des Besatzerregimes.

brain freeze
04.06.2015, 22:38
Ja, bei der Post. Denn das lähmt die Verwaltung des Besatzerregimes.
https://eisenfrass.wordpress.com/2014/05/13/die-reichsdeppen-und-das-briefporto/

Sagt jemand aus dem polnisch verwalteten Reichsgebiet ... Kapier ich nicht ganz. Wollt ihr die Last wieder loswerden?

Deutschmann
04.06.2015, 22:39
Ja, bei der Post. Denn das lähmt wohl die Verwaltung des Besatzerregimes.
https://eisenfrass.wordpress.com/2014/05/13/die-reichsdeppen-und-das-briefporto/

Irgendwie werde ich aus dir nicht schlau. Jetzt widersprichst du dir. Die legen das System lahm wenn sie Briefe ,it 4ct - welche ja nach deinen Aussagen ankommen - verschicken? Wo ist da die Logik?

Ruepel
04.06.2015, 22:46
sowas kann nur von einem Polen kommen !!

Saublöder Kommentar!

kotzfisch
04.06.2015, 22:46
Malt Marken darauf- habe ich schon gemacht, sie kommen durch.
Oder schreibt den Absender als Adressaten drauf.
Oder klebt Kroatienmarken geht...

Geht alles.Zu 90%.

Gehirnnutzer
04.06.2015, 22:47
Wir sollten vielleicht mal mit dem Anfang anfangen.
Das wäre dann der Weltpostvertrag von 1891.
Den hat wer und stellt ihn hier mal ein?

http://de.wikipedia.org/wiki/Weltpostverein

http://de.wikipedia.org/wiki/Weltpostvertrag

Ansonsten, die Sprüche von wegen Sand ins Getriebe etc. sind idiotisch.

Die Lösung ist ganz einfach, es ist billiger den Brief zuzustellen als Nachgebühr und Rücksendung durchzuführen.

1. Mit zu geringem Porto müsste der Postbote beim Empfänger klingeln. Ist dieser da, kann er die Annahme verweigern -> Folge Rücksendung.

2. Ist der Empfänger nicht da, muss der Postbote eine Benachrichtigung hinterlassen, das ein Brief beim nächsten "Postamt" zur Abholung bereit liegt und das für 7 Tage, danach Rücksendung.

Das kostet für die Post Zeit und Aufwand, die eine eventuelle Nachgebühr nicht wett macht, da müssten solche Sendungen zu hunderttausenden geschehen. Es ist einfach billiger die Briefe trotz Fehlporto zuzustellen.

Erik der Rote
04.06.2015, 22:50
http://2.bp.blogspot.com/-8ZDb6Fo1vqI/VG3OawkyTGI/AAAAAAAAB7A/TGa2FgmzmNk/s1600/Kriegsgefangenenpost+an+Achim.jpg

Freude im Netz: Vier-Cent-Briefe kommen an

Im Internet kursiert ein kurioser Trick: Briefe unter 20 Gramm können für vier Cent verschickt werden - laut des Weltpostvertrags mit der Post von 1891.

Einen Brief mit 20 Gramm für vier Cent verschicken – das hört sich im ersten Moment unglaubwürdig an. Schließlich hat die Deutsche Post zum 1. Januar 2014 die Portopreise für Standardbriefe von 58 auf 60 Cent erhöht. Genau das soll aber funktionieren - berichten verschiedene Postkunden im Internet: Sie berufen sich auf den Weltpostvertrag aus dem Jahr 1891, der es angeblich gestattet, Briefe zu diesem Preis zu versenden. Dafür müsse man lediglich folgende Punkte beachten: Die Postleitzahl in eckige Klammern setzen und unter der Briefmarke mit Datum unterschreiben. Einige setzen sogar noch die Vermerke „Kriegsgefangenenpost“ und „non domestic F.R.G.“ (nicht innerstaatlich BRD) auf den Umschlag, bevor sie ihn auf den Weg schicken.

http://www.shz.de/schleswig-holstein/panorama/freude-im-netz-vier-cent-briefe-kommen-an-id7042481.html

Angeblich sollen alle Briefe ankommen. Die Zusteller wissen alle Bescheid, aber die Post tut alles, um eine weitere Verbreitung zu verhindern. Wenn sich das weiter rumspricht, dann kann die Post einpacken.

das ist doch schon alt :D

ja es funktioniert !

brain freeze
04.06.2015, 22:52
http://de.wikipedia.org/wiki/Weltpostverein

http://de.wikipedia.org/wiki/Weltpostvertrag

Ansonsten, die Sprüche von wegen Sand ins Getriebe etc. sind idiotisch.

Die Lösung ist ganz einfach, es ist billiger den Brief zuzustellen als Nachgebühr und Rücksendung durchzuführen.

1. Mit zu geringem Porto müsste der Postbote beim Empfänger klingeln. Ist dieser da, kann er die Annahme verweigern -> Folge Rücksendung.

2. Ist der Empfänger nicht da, muss der Postbote eine Benachrichtigung hinterlassen, das ein Brief beim nächsten "Postamt" zur Abholung bereit liegt und das für 7 Tage, danach Rücksendung.

Das kostet für die Post Zeit und Aufwand, die eine eventuelle Nachgebühr nicht wett macht, da müssten solche Sendungen zu hunderttausenden geschehen. Es ist einfach billiger die Briefe trotz Fehlporto zuzustellen.

Habe selbst kürzlich (!) erlebt, dass unzureichend frankierte Post abgeholt werden musste. Die Post scheut den Mehraufwand nicht. Du kannst dir die Märchen also getrost sparen. Es sei denn, es ist für dich billiger sie zuzustellen, als zurückzunehmen ;)

Erik der Rote
04.06.2015, 22:52
Und wo, verdammt noch mal, kann ich eine 4ct-Marke kaufen?:crazy:

geh zur Post und sag einfach du musst nachfrankieren und dann läßt du dir einen Bogen mit 2 Cent Wert geben denn kannst du dann für deine nächsten Amtspost verwenden

man kann aber keine A4 sachen verschicken auf 4 Cent da gilt ein anderer Tarif :D

Erik der Rote
04.06.2015, 22:54
Was ist aber wenn ich an den Schalter gehe? Wissen die das, sind die eingeweiht? Die können das ja einfach willkürlich ablehnen.

können nicht ablehnen sag einfach du willst nachfrankieren

da das Reich nur besetzt ist und die BRD eine VerwaltungsGmbh ist funktioniert das !

Candymaker
04.06.2015, 22:54
das ist doch schon alt :D

ja es funktioniert !

Hast du es ausprobiert`?

Deutschmann
04.06.2015, 22:56
Habe selbst kürzlich (!) erlebt, dass unzureichend frankierte Post abgeholt werden musste. Die Post scheut den Mehraufwand nicht. Du kannst dir die Märchen also getrost sparen. Es sei denn, es ist für dich billiger sie zuzustellen, als zurückzunehmen ;)

Dann hast du wohl einen ganz genauen Post-Newbie als Zusteller gehabt.

Gehirnnutzer
04.06.2015, 22:57
Habe selbst kürzlich (!) erlebt, dass unzureichend frankierte Post abgeholt werden musste. Die Post scheut den Mehraufwand nicht. Du kannst dir die Märchen also getrost sparen. Es sei denn, es ist für dich billiger sie zuzustellen, als zurückzunehmen ;)

Och, hat der Herr mal einen eifrigen Postzusteller erwischt, dessen Zeitvertrag gerade am auslaufen war.....

brain freeze
04.06.2015, 22:59
Dann hast du wohl einen ganz genauen Post-Newbie als Zusteller gehabt.

Oder alte Schule (Old school).

Deutschmann
04.06.2015, 23:02
Ich hätte eher die Befürchtung dass mich die Jungs in Weiß besuchen wenn ich "Kriegsgefangenenpost" auf einen Umschlag male. :crazy:

brain freeze
04.06.2015, 23:02
Och, hat der Herr mal einen eifrigen Postzusteller erwischt, dessen Zeitvertrag gerade am auslaufen war.....

Interessanter wäre doch eher die Frage, ob Post Modern an Reichsrecht gebunden ist. Wat sagste ...

Nereus
04.06.2015, 23:25
http://2.bp.blogspot.com/-8ZDb6Fo1vqI/VG3OawkyTGI/AAAAAAAAB7A/TGa2FgmzmNk/s1600/Kriegsgefangenenpost+an+Achim.jpg

Freude im Netz: Vier-Cent-Briefe kommen an

Im Internet kursiert ein kurioser Trick: Briefe unter 20 Gramm können für vier Cent verschickt werden. ...

Auch Karten mit wertlosen inkorrekten Zusatz-Postwertzeichen werden abgestempelt und kommen an, wenn mit einer gültigen zweiten Marke frankiert wurde.

Die "Reichsbürger" trollen überall umher.

So bekam ein Bekannter mal folgende AgitProp-Postkarte aus der Zeit vor der Wiedervereinigung:

http://www11.pic-upload.de/04.06.15/hwr5wfqmbmd8.jpg

Abgeschickt und richtig frankiert mit 45er Postwertzeichen Maiglöckchen:

https://www.efiliale.de/MEDIA/PROD_ProductCatalog/m1630404_Z_1_151003032_Blumen_Maigloeckchen_45.jpg

Der Troll „HJ“ verschickte „reichsbürgermäßig“ mit zusätzlicher wertloser 24 Pf. Reichsbriefmarke, die am symbolträchtigen 20.4.2012 von einem mitteldeutschen Briefzentrum abestempelt worden war:

http://www11.pic-upload.de/04.06.15/jhej5ah53ppt.jpg

Die Antifa im Briefzentrum hatte da offenbar geschlafen?

Deutschmann
04.06.2015, 23:30
Da fällt mir ein: hat da nicht jemand seine persönlichen Briefmarken mit dem Konterfei von Rudolf Hess drucken lassen? Und keiner hats gemerkt? :D

Nereus
04.06.2015, 23:50
Da fällt mir ein: hat da nicht jemand seine persönlichen Briefmarken mit dem Konterfei von Rudolf Hess drucken lassen? Und keiner hats gemerkt? :D

Dazu wird eine Expertengruppe von 500 Mann benötigt, sagte die Post!

Montag, 19. Mai 2008 Endstation Rechts
- von Robert Scholz

Heß-Briefmarken: Die Antwort der Post

Nachdem heute auch die taz über die im Umlauf befindlichen Heß-Briefmarken berichtete, erhielten wir von „ENDSTATION RECHTS. " nun auch Antwort von der Post.

Diese räumt ein, dass am 16. März dieses Jahres 20 Briefe mit "Rudolf Hess" als Markenmotiv bestellt und auch produziert wurden. Die Post bedauert diesen Vorfall und hat bereits erste Konsequenzen gezogen und ihre Kontrollen nach eigenen Angaben verstärkt.
http://www.endstation-rechts.de/news/kategorie/sonstiges/artikel/hess-briefmarken-die-antwort-der-post.html


21.05.08 Die Welt
Nazi-Streich: Post veröffentlicht Briefmarke von Rudolf Heß

Peinliche Aktion: Die Deutsche Post hat eine Briefmarke des Hitler-Stellvertreters Rudolf Heß veröffentlicht. Neonazis hatten das Motiv über den Briefmarken-Service eingeschleust, Heß erschien daraufhin auf mehr als einem Dutzend Briefen. Nun behauptet die Post, es könne keine 100-prozentige Sicherheit geben.

Neonazis haben über den personalisierten Briefmarken-Service der Deutschen Post Briefe mit dem Bild des einstigen Hitler-Stellvertreters Rudolf Heß verschickt. Das Konterfei des verurteilten Kriegsverbrechers sei leider durch die Kontrollen gerutscht, sagte Konzern-Sprecher Dirk Klasen und bestätigte damit einen Bericht der "Tageszeitung".
Mit dem "Plusbrief Individuell" können Kunden seit Februar dieses Jahres im Internet Briefmarken personalisieren und so ihre Post für Hochzeiten, Geburtstage oder Jubiläen nach Wunsch verzieren. In der Regel werde jedes Motiv dabei von einer Kontrollgruppe geprüft, um Missbrauch zu vermeiden, erklärte Klasen. "Das läuft auch bei den meisten Fällen problemlos, nur bei dem Heß-Abbild ist offenbar etwas schief gegangen", erklärte er. Glücklicherweise seien insgesamt jedoch nur 20 Briefe mit dem Bild des nationalsozialistischen Politikers in Umlauf gekommen.

Heß wird seit seinem Selbstmord in einem Berliner Gefängnis 1987 in der rechtsradikalen Szene als Märtyrer verehrt. Sein Todestag am 17. August ist alljährlich Anlass für Aufmärsche von Neonazis.
Um Missbräuche in Zukunft zu vermeiden, sollen die Kriterien an die Prüfung nun noch strenger werden, kündigte Klasen an. Gleichzeitig betonte er jedoch, dass es bei einem Angebot wie dem individuellen Plusbrief "keine 100-prozentige Sicherheit geben kann". Dazu müsste man eine 500-Leute-Expertengruppe beschäftigen, die auf jedem Sachgebiet enorm bewandert sei.
http://www.welt.de/wirtschaft/article2018919/Post-veroeffentlicht-Briefmarke-von-Rudolf-Hess.html

schlau
05.06.2015, 00:42
Auch Karten mit wertlosen inkorrekten Zusatz-Postwertzeichen werden abgestempelt und kommen an, wenn mit einer gültigen zweiten Marke frankiert wurde.

Die "Reichsbürger" trollen überall umher.

So bekam ein Bekannter mal folgende AgitProp-Postkarte aus der Zeit vor der Wiedervereinigung:

http://www11.pic-upload.de/04.06.15/hwr5wfqmbmd8.jpg

Abgeschickt und richtig frankiert mit 45er Postwertzeichen Maiglöckchen:

https://www.efiliale.de/MEDIA/PROD_ProductCatalog/m1630404_Z_1_151003032_Blumen_Maigloeckchen_45.jpg

Der Troll „HJ“ verschickte „reichsbürgermäßig“ mit zusätzlicher wertloser 24 Pf. Reichsbriefmarke, die am symbolträchtigen 20.4.2012 von einem mitteldeutschen Briefzentrum abestempelt worden war:

http://www11.pic-upload.de/04.06.15/jhej5ah53ppt.jpg

Die Antifa im Briefzentrum hatte da offenbar geschlafen?

vielleicht stellen sie so einen brief oder Postkarte auch mit einer alten 12 Pf Marke zu wenn das Bild auf der Marke die falsche landkarte verbessert

http://vignette1.wikia.nocookie.net/de.uncyclopedia/images/b/b0/Futsches_Reich.png/revision/latest?cb=20091018005953

sleepwell
05.06.2015, 06:49
Den Vertragstext von 1891 hier:
http://de.wikisource.org/wiki/Weltpostvertrag

Aber spannender, ein auf dem Bundestagsserver abgelegter Gesetzesentwurf zu Vertragsänderungen von 1994, der den kompletten Vertragstext mit durchschleppt, der im Änderungsgesetz fehlt:

Erster Teil, Kapitel 9, Freimachungsgebühren:
http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/13/095/1309574.asc


Helf mir auf die Sprünge, ich bin ein bisschen faul mich da preussisch korrekt einzulesen.

a. die BRD fühlt sich nicht als Völkerrechtssubjekt Deutsches Reich und tritt selber dem WPV bei?
b. sind jetzt beide Vertragspartner? ;-))
c. wie war das vor 1990 mit den beiden deutschen Staaten
d. welche Rechtsverbindlichkeit kann man denn für den 4 cent Spaß ableiten?

brain freeze
05.06.2015, 07:59
Helf mir auf die Sprünge, ich bin ein bisschen faul mich da preussisch korrekt einzulesen.

a. die BRD fühlt sich nicht als Völkerrechtssubjekt Deutsches Reich und tritt selber dem WPV bei?
b. sind jetzt beide Vertragspartner? ;-))
c. wie war das vor 1990 mit den beiden deutschen Staaten
d. welche Rechtsverbindlichkeit kann man denn für den 4 cent Spaß ableiten?

Sleepwell, das Thema ist ne Riesenbaustelle, die ich jetzt ungern betreten würde.

Grob vereinfacht geht die Argumentation etwa so: Das Reich besteht fort, ist aber nicht handlungsfähig. Etwa wie ein Grundstückseigentümer, der keinen Zugriff auf sein besetztes Grundstück hat und dem der Klageweg verwehrt wird. Die Besetzer nutzen das Grundstück und das Inventar, als wären sie Eigentümer. Da niemand widerspricht, funktioniert das (Normative Kraft des Faktischen).

a)+b) Die BRD tritt dem WPV nicht bei, sondern agiert sozusagen als (unrechtmäßige) Vertreterin der Besatzungsmächte. Vertragspartner des WPV ist nach wie vor das nicht handlungsfähige Deutsche Reich.
c) dito
d) Das ist die Frage. De facto geht der Gesetzgeber immer dreister dazu über, Reichsrecht nach Gutdünken durch BRD-Recht (Staatsangehörigkeitsrecht usw.) oder gar EU-Recht zu ersetzen, eben weil die de facto rechtsetzenden Siegermächte dem Rechtsbruch nicht widersprechen (normative Kraft des Faktischen). Die völkerrechtliche Verschränkung des Reichs scheint aber in ihrer Wirksamkeit nicht ohne Weiteres aufhebbar zu sein, so dass es immer wieder zu Paradoxien kommt. Die tatsächliche Rechtslage wird nicht befriedigend geklärt wegen Zuständigkeit, bzw. weil der Rechtsbrecher zugleich Richter ist.

Ob mit dem Porto eine Lücke gefunden wurde oder ob es sich tatsächlich, wie von der Post behauptet, um technische bzw. Aufwandsfragen handelt, wäre klärenswert. Ich bin skeptisch, dass 1891 auf ewig Freimachungsgebühren festgelegt wurden, an die die Vertragsstaaten gekettet sind. Andererseits wendet die Post hier typische Verschleierungstaktiken an. Sie drückt sich vor einer klaren rechtsverbindlichen Aussage.

Am prinzipiellen Problem der Legitimität der BRD ändert der 4-ct-Jux nichts. Egal wie es ausgeht. Für mich sind solche Porto-Spielchen uninteressant.

Liberalist
05.06.2015, 08:09
https://www.youtube.com/watch?v=JVudXV7eIw8

GSch
05.06.2015, 08:28
Helf mir auf die Sprünge, ich bin ein bisschen faul mich da preussisch korrekt einzulesen.

a. die BRD fühlt sich nicht als Völkerrechtssubjekt Deutsches Reich und tritt selber dem WPV bei?

Die Bundesrepublik sieht sich in der Tat als identisch mit dem Deutschen Reich an und hat dessen Mitgliedschaft einfach fortgesetzt. Der Rest der Welt sieht sie offenbar weiterhin als den deutschen Staat an, nur seit 1949 unter neuem Namen. Eine Aufnahme als Neumitglied war nie erforderlich.


b. sind jetzt beide Vertragspartner?

Nein, der Weltpostverein kennt nur ein Deutschland. Das real existierende.


c. wie war das vor 1990 mit den beiden deutschen Staaten

Früher waren die beide Mitglied. Irgendwann hat sich die DDR verabschiedet.


d. welche Rechtsverbindlichkeit kann man denn für den 4 cent Spaß ableiten?

Gar keine. Der Weltpostvertrag regelt nur den internationalen Postdienst. Er schreibt keinem Mitgliedsland vor, wie hoch das Inlandsporto sein muss – und noch nicht einmal, wie hoch das Auslandsporto sein muss. Es gibt lediglich nicht bindende Richtwerte für internationale Briefsendungen. Als solche werden im Vertrag je nach Art des Dienstes 0,18 oder 0,37 SZR (Sonderziehungsrechte) genannt, das sind etwa 0,20 bzw. 0,42 €. „Sonderziehungsrechte“ sind ein internationales Kunstgeld, das 1969 vom Internationalen Währungsfonds eingeführt und später auch im Weltpostvertrag verwendet wurde, um nicht alle Beträge in den nationalen Währungen aller Mitgliedsstaaten angeben zu müssen (früher verwendete man Schweizer Franken). Schon aus diesem Grund kann im Vertrag sicher nichts von 4 Cent stehen. Wo dieser Betrag herkommt, ist völlig schleierhaft. Zudem wird ausdrücklich gesagt, dass die tatsächlichen Portosätze höher sein dürfen. Das steht im Ermessen der jeweiligen Postverwaltung im Absenderland.

Und noch eins obendrauf: Kriegsgefangenenpost kostet nach Haager Landkriegsordnung und Weltpostvertrag keine 4 Cent, sondern ist kostenlos!

Liberalist
05.06.2015, 08:33
Die Bundesrepublik sieht sich in der Tat als identisch mit dem Deutschen Reich an und hat dessen Mitgliedschaft einfach fortgesetzt. Der Rest der Welt sieht sie offenbar weiterhin als den deutschen Staat an, nur seit 1949 unter neuem Namen. Eine Aufnahme als Neumitglied war nie erforderlich.

Nein, der Weltpostverein kennt nur ein Deutschland. Das real existierende.

Früher waren die beide Mitglied. Irgendwann hat sich die DDR verabschiedet.

Gar keine. Der Weltpostvertrag regelt nur den internationalen Postdienst. Er schreibt keinem Mitgliedsland vor, wie hoch das Inlandsporto sein muss – und noch nicht einmal, wie hoch das Auslandsporto sein muss. Es gibt lediglich nicht bindende Richtwerte für internationale Briefsendungen. Als solche werden im Vertrag je nach Art des Dienstes 0,18 oder 0,37 SZR (Sonderziehungsrechte) genannt, das sind etwa 0,20 bzw. 0,42 €. „Sonderziehungsrechte“ sind ein internationales Kunstgeld, das 1969 vom Internationalen Währungsfonds eingeführt und später auch im Weltpostvertrag verwendet wurde, um nicht alle Beträge in den nationalen Währungen aller Mitgliedsstaaten angeben zu müssen (früher verwendete man Schweizer Franken). Schon aus diesem Grund kann im Vertrag sicher nichts von 4 Cent stehen. Wo dieser Betrag herkommt, ist völlig schleierhaft. Zudem wird ausdrücklich gesagt, dass die tatsächlichen Portosätze höher sein dürfen. Das steht im Ermessen der jeweiligen Postverwaltung im Absenderland.

Und noch eins obendrauf: Kriegsgefangenenpost kostet nach Haager Landkriegsordnung und Weltpostvertrag keine 4 Cent, sondern ist kostenlos!

Komm, jetz hör auf. Dein Blödsinn ist schon lange entlarvt.

Wie lange willst du noch versuchen die Leute hier für Blöd zu verkaufen, lass das getrolle.

GSch
05.06.2015, 08:39
Komm, jetz hör auf. Dein Blödsinn ist schon lange entlarvt.

Wie lange willst du noch versuchen die Leute hier für Blöd zu verkaufen, lass das getrolle.

Was ist daran Blödsinn? Bitte belegen.

Aber mit ist es egal, dann kleb eben 4 Cent auf deine Briefe. So lange du das nur bei einzelnen Sendungen machst, kommst du damit sogar gelegentlich durch. Ansonsten ist das mit dem Porto nach Weltpostvertrag schlicht und einfach Quatsch. Falls nicht, zeig mir die Stelle im Vertrag, wo das steht. (Aber nicht die mit den 0,18 SZR - die kenne ich schon).

Liberalist
05.06.2015, 08:43
Was ist daran Blödsinn? Bitte belegen.

Aber mit ist es egal, dann kleb eben 4 Cent auf deine Briefe. So lange du das nur bei einzelnen Sendungen machst, kommst du damit sogar gelegentlich durch. Ansonsten ist das mit dem Porto nach Weltpostvertrag schlicht und einfach Quatsch. Falls nicht, zeig mir die Stelle im Vertrag, wo das steht. (Aber nicht die mit den 0,18 SZR - die kenne ich schon).


Die Bundesrepublik sieht sich in der Tat als identisch mit dem Deutschen Reich an und hat dessen Mitgliedschaft einfach fortgesetzt. Der Rest der Welt sieht sie offenbar weiterhin als den deutschen Staat an, nur seit 1949 unter neuem Namen. Eine Aufnahme als Neumitglied war nie erforderlich.

Du Troll, es reicht langsam, es wurde dir mehrfach belegt, dass die BRD sich nicht als identisch sehen kann.

Und wenn die Leute mit den 4 cent durchkommen, dann besteht halt ne Lücke.

Und jetzt Tschüss.

Klopperhorst
05.06.2015, 08:49
... Wenn sich das weiter rumspricht, dann kann die Post einpacken.

Naja.

---

GSch
05.06.2015, 08:52
Du Troll, es reicht langsam, es wurde dir mehrfach belegt, dass die BRD sich nicht als identisch sehen kann.

Das hat sie offenbar nicht mitbekommen, und die anderen Mitgliedsstaaten des Weltpostvereins auch nicht. Sie tut es, und der Rest der Welt auch.

Die Bundesrepublik wurde niemals in den Weltpostverein aufgenommen - Deutschland war vorher Mitglied und ist es immer noch. Andernfalls bitte die Aufnahme als Mitglied belegen.

Hilfsweise zeig mir, wo im Vertrag etwas von 4 Cent steht.

Uri Gellersan
05.06.2015, 09:01
Sag mal ... welchen Scheiß willst du uns hier eigentlich verkaufen? Dass die Reichsbürger so clever sind und ein System entdeckt haben um die Postgebühren zu sparen?

Die Bearbeiter sehen nur ob überhaupt was draufklebt. Den Rest verbuchen die als hinnehmbaren Verlust wenn von 100 Briefen einer nicht ausreichend frankiert ist. Man, man, man ... leichtgläubige Leute gibts hier.

Fakt ist, die BRD ist eine Staatssimulation der Alliierten. Das Deutsche Reich hat völkerrechtlich nie aufgehört zu existieren. Ergo gelten die hoheitlichen Bestimmungen des dt. Reiches auch heute.
Das mit der 4c Marke funktioniert. Ich habe es selbst ausprobiert - die Briefe kommen an.
Auch wenn es richtig ist, dass im Zeitalter der eMail von der Briefpost seltener Gebrauch gemacht wird und der Spareffekt sprichwörtliche Peanuts sind.

Entscheidend ist, dass die BRD bis heute nicht weiß, was sie eigentlich ist.
Sie ist nichts, wenn das aufoktroyierte BRD-Recht mit solch simplen Mitteln umgangen werden kann.
Und da wundert es nicht, das Merkel & Co. 24/7 von 'Freunden' überwacht werden,
dass jeder der in D aufschlägt Sozialhilfe abgreifen kann,
dass D die Melkkuh Europas ist,
dass D als viertstärkste Wirtschaftsnation keine Stimme im Sicherheitsrat hat,
dass D der gesteuerte Medienlügen ausgeliefert ist und keine freie Presse herrscht,
dass in D keine neuen Parteien entstehen können weil sie sofort vom Mainstream weggebissen werden,
......

Die Liste ließe sich beliebig fortführen.
Das ist der Kern der Meldung, und der Michel sollte sich dazu endlich einmal Gedanken machen.

GSch
05.06.2015, 09:08
Das Deutsche Reich hat völkerrechtlich nie aufgehört zu existieren. Ergo gelten die hoheitlichen Bestimmungen des dt. Reiches auch heute.

Stimmt ja - StGB, ZPO, StPO, BGB, GVG und viele andere Gesetze stammen im Prinzip noch aus der Kaiserzeit. Auch der Weltpostvertrag. Natürlich in der jeweils aktuellen Form, die vom Bundestag (nicht vom Reichstag) ratifiziert worden ist.

Aber es gab weder beim Kaiser noch bei Adolfen noch sonst irgendwann eine Regel, dass ein Standardbrief im Inland 4 c kostet. Falls doch, wäre ich für einen Nachweis dankbar. Was schwierig werden könnte, weil es den Euro noch gar nicht so lange gibt. Selbst die aktuelle Version des Weltpostvertrags stammt von 1994, ist also älter als der Euro. Wo da der Betrag von 4 c herkommen soll, ist total schleierhaft. Aber die ganzen Fachleute hier wissen es sicher.

Liberalist
05.06.2015, 09:10
Das hat sie offenbar nicht mitbekommen, und die anderen Mitgliedsstaaten des Weltpostvereins auch nicht. Sie tut es, und der Rest der Welt auch.

Die Bundesrepublik wurde niemals in den Weltpostverein aufgenommen - Deutschland war vorher Mitglied und ist es immer noch. Andernfalls bitte die Aufnahme als Mitglied belegen.

Hilfsweise zeig mir, wo im Vertrag etwas von 4 Cent steht.

http://www.transportrecht.de/transportrecht_content/1145517132.pdf

Artikel 7 Punkt 1.1, 3.1, 3.2

Artikel 9

Brotzeit
05.06.2015, 09:11
Denke mal , daß es für die Post bei den Mengen an Briefen doch um ein Stück eines Massenfeinschüttgutes handelt und es aktuell pro Tag nur ein paar Briefe sind und der Aufwand der Post für diese zu gross ist , um hier noch extra Strafporto zu erheben .............
Interessant wird es nur wenn es tausende Briefe werden würden.....

GSch
05.06.2015, 09:13
http://www.transportrecht.de/transportrecht_content/1145517132.pdf

Artikel 7 Punkt 1.1, 3.1, 3.2

Artikel 9

Da steht nichts von 4 Cent.

Liberalist
05.06.2015, 09:14
Da steht nichts von 4 Cent.

Artikel 9, 0,37 GE.

GSch
05.06.2015, 09:17
Artikel 9, 0,37 cent.

Nein, du solltest mal lesen, was du zitierst. Das sind 0,37 SZR. Entspricht etwa 0,42 €, allerdings kann der Kurs sich ändern. Keine Rede von 4 Cent. (Auch nicht von 0,4 Cent.)

Im Übrigen sind das Richtwerte für Auslandssendungen, nicht fürs Inland.

Liberalist
05.06.2015, 09:23
Nein, du solltest mal lesen, was du zitierst. Das sind 0,37 SZR. Entspricht etwa 0,42 €, allerdings kann der Kurs sich ändern. Keine Rede von 4 Cent. (Auch nicht von 0,4 Cent.)

Im Übrigen sind das Richtwerte für Auslandssendungen, nicht fürs Inland.

Ja, ich hab mich da vertippt. Aber darauf kommt es nicht, aus dem Wechselkurs dieser Kunstwährung ergeben sich eben die 4 cent.

Es kommt nicht auf den Preis an, sondern auf den Artikel 7 bei der ganzen Geschichte.

GSch
05.06.2015, 09:27
Ja, ich hab mich da vertippt. Aber darauf kommt es nicht, aus dem Wechselkurs dieser Kunstwährung ergeben sich eben die 4 cent.

Nein, wie ich schon so richtig sagte. 0,37 SZR sind etwa 0,42 Cent.


Es kommt nicht auf den Preis an, sondern auf den Artikel 7 bei der ganzen Geschichte.

Da steht auch nichts von 4 Cent.

Liberalist
05.06.2015, 09:38
Nein, wie ich schon so richtig sagte. 0,37 SZR sind etwa 0,42 Cent.

Es gilt der Rechtsstand von 37. Somit die damalige Gebühr.


Da steht auch nichts von 4 Cent.

Das seht was von besetzten Gebieten. Darum geht es.

GSch
05.06.2015, 09:45
Es gilt der Rechtsstand von 37. Somit die damalige Gebühr.

Wie war die denn? Damals gab es weder SZR noch €.


Das seht was von besetzten Gebieten. Darum geht es.

Dieser Begriff kommt im gesamten Vertrag nicht vor.

Liberalist
05.06.2015, 09:55
Wie war die denn? Damals gab es weder SZR noch €.

Soll ich das jetzt durchrechnen, mach es doch selbst.


Dieser Begriff kommt im gesamten Vertrag nicht vor.

Troll mal wen anders voll, dir wurden die Artikel genannt. Artikel 7, Punkt 3 (Kriegsgefangene und Zivilinternierte).

GSch
05.06.2015, 09:58
Soll ich das jetzt durchrechnen, mach es doch selbst.

So billig kommst du nicht weg. Ich soll dir deine Behauptungen beweisen? Sonst geht es dir aber gut?


Troll mal wen anders voll, dir wurden die Artikel genannt. Artikel 7, Punkt 3 (Kriegsgefangene und Zivilinternierte).

Aber von besetzten Gebieten steht weder da etwas noch irgendwo anders im Vertrag. Oder habe ich was übersehen?

kotzfisch
05.06.2015, 10:03
Briefe komm en auch an, wenn Du einen Werbeaufkleber rechts oben hinbappst.

Liberalist
05.06.2015, 10:08
So billig kommst du nicht weg. Ich soll dir deine Behauptungen beweisen? Sonst geht es dir aber gut?
Aber von besetzten Gebieten steht weder da etwas noch irgendwo anders im Vertrag. Oder habe ich was übersehen?

Es reicht langsam, nochmal, Artikel 7, Punkt 3, das ist der hier entscheidende Punkt. Dann steht da eben nicht besetzte Gebiete wortgenau, dann steht da eben "Kriegsgefangene und Zivilinternierte". Darum geht es hier.

Siehe Ausgangspost des Threaderstellers "Kriegsgefangenenpost".

GSch
05.06.2015, 10:23
Es reicht langsam, nochmal, Artikel 7, Punkt 3, das ist der hier entscheidende Punkt. Dann steht da eben nicht besetzte Gebiete wortgenau, dann steht da eben "Kriegsgefangene und Zivilinternierte". Darum geht es hier.

Nun hat aber das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Der Weltpostvertrag sagt absolut nichts über besetzte Gebiete. Dein Beleg steht nach wie vor aus.

Und der zu den 4 Cent auch.

Liberalist
05.06.2015, 10:40
Nun hat aber das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Der Weltpostvertrag sagt absolut nichts über besetzte Gebiete. Dein Beleg steht nach wie vor aus.

Und der zu den 4 Cent auch.

Jetzt bist du des trollens eindeutig überführt.

http://www.transportrecht.de/transportrecht_content/1145517132.pdf

Nochmal die Frage an dich: Steht in Artikel 3 nicht über Kriegsgefangene und Zivilinternierte?

GSch
05.06.2015, 10:51
Jetzt bist du des trollens eindeutig überführt.

http://www.transportrecht.de/transportrecht_content/1145517132.pdf

Nochmal die Frage an dich: Steht in Artikel 3 nicht über Kriegsgefangene und Zivilinternierte?

Nein, kein Wort. Du meinst offenbar Artikel 7 Punkt 3.

Aber ich habe ja nie bestritten, dass der Vertrag Kriegsgefangene und Zivilinternierte erwähnt. Nur sagt er weder etwas über besetzte Gebiete noch über einen Portosatz von 4 Cent. Das muss dir wohl entgangen sein. Auf die Belege für beides warte ich nach wie vor.

Dass der Vertrag nur den internationalen Postdienst regelt, erwähnte ich wohl schon.

Liberalist
05.06.2015, 11:02
Nein, kein Wort. Du meinst offenbar Artikel 7 Punkt 3.

Aber ich habe ja nie bestritten, dass der Vertrag Kriegsgefangene und Zivilinternierte erwähnt. Nur sagt er weder etwas über besetzte Gebiete noch über einen Portosatz von 4 Cent. Das muss dir wohl entgangen sein. Auf die Belege für beides warte ich nach wie vor.

Dass der Vertrag nur den internationalen Postdienst regelt, erwähnte ich wohl schon.

Stimmt, Artikel 7, Punkt 3. Das wäre geklärt.

Ich weise nochmal auf meinen vorherigen Post (das ich eben zuerst solala von besetzten Gebieten Sprach, habe ich je revidiert, also wieder Getrolle von dir):


Es reicht langsam, nochmal, Artikel 7, Punkt 3, das ist der hier entscheidende Punkt. Dann steht da eben nicht besetzte Gebiete wortgenau, dann steht da eben "Kriegsgefangene und Zivilinternierte". Darum geht es hier.

Siehe Ausgangspost des Threaderstellers "Kriegsgefangenenpost".

Jetzt frage ich dich, wenn es mir gestattet ist, hier den Artikel 7 Punkt 3 zu verwenden und ich mich als "Kriegsgefangener" deklarieren darf, dann müsste demnach die BRD:

a) besetzt
b) unbesetzt

sein? :?

Diese Thematik wurde ja schon im Friedenvertragstrang erörtert (z.B. UNO-Feindstaatenklausel), aber deine Antwort bitte. Ich werweise auch nochmal auf den ersten Post des Strangerstellers.

GSch
05.06.2015, 11:19
Jetzt frage ich dich, wenn es mir gestattet ist, hier den Artikel 7 Punkt 3 zu verwenden und ich mich als "Kriegsgefangener" deklarieren darf, ...

... dann müsstest du vorher Kriegsteilnehmer gewesen sein. Nenne bitte den Krieg und deine Streitmacht und weise das durch Vorlage deines Soldbuchs o. ä. nach. Die Haager Landkriegsordnung und die Genfer Konventionen stellen ja einige Anforderungen an Kombattanten. Dass Zivilinternierte nach Belieben Zugang zum Internet haben, wäre mir auch neu. Ein spezifischer Nachweis wäre jedenfalls erforderlich.


... dann müsste demnach die BRD:

a) besetzt
b) unbesetzt

sein?

Besatzung und Kriegsgefangenschaft haben doch miteinander nichts zu tun. Sag mir doch mal, wer im Zweiten Weltkrieg die USA besetzt hielt - da gab es jede Menge Zivilinternierter. Und wer hatte die UdSSR besetzt, so lange sie nach 1945 noch deutsche Kriegsgefangene festhielt?

Und wenn du den Vertrag mal richtig lesen würdest, würdest du auch irgendwann feststellen, dass Post von Kriegsgefangenen oder an sie oder sie betreffend keine 4 Cent Porto kostet. In diesem Fall ist der Portosatz nämlich ausdrücklich genannt.

Also warte ich weiter auf den Beleg für die 4 Cent (nachdem die Sache mit den besetzten Gebieten wohl erledigt sein dürfte - die kommen nirgends vor).

Schaschlik
05.06.2015, 11:19
Geil! Gleich mal ein paar SMS ausgedruckt und verschickt.

Liberalist
05.06.2015, 11:32
... dann müsstest du vorher Kriegsteilnehmer gewesen sein. Nenne bitte den Krieg und deine Streitmacht und weise das durch Vorlage deines Soldbuchs o. ä. nach. Die Haager Landkriegsordnung und die Genfer Konventionen stellen ja einige Anforderungen an Kombattanten. Dass Zivilinternierte nach Belieben Zugang zum Internet haben, wäre mir auch neu. Ein spezifischer Nachweis wäre jedenfalls erforderlich.

Nein, das muss ich nicht, das weißt du ganz genau. Wenn die Region in der du lebst als Feindstaat deklariert wird, dann bist du eben "Zivilinternierter".

Aber schön, das ich von von "Kriegsgefangenen und Zivilintervenierten" schreibe und du lediglich wieder das Wort "Kriegsgefangener" verwendest. :D


Besatzung und Kriegsgefangenschaft haben doch miteinander nichts zu tun. Sag mir doch mal, wer im Zweiten Weltkrieg die USA besetzt hielt - da gab es jede Menge Zivilinternierter. Und wer hatte die UdSSR besetzt, so lange sie nach 1945 noch deutsche Kriegsgefangene festhielt?

Was hat ddas damit zu tun? Was soll dieser Punkt?
Haben UDSSR und USA den Krieg verloren?


Und wenn du den Vertrag mal richtig lesen würdest, würdest du auch irgendwann feststellen, dass Post von Kriegsgefangenen oder an sie oder sie betreffend keine 4 Cent Porto kostet. In diesem Fall ist der Portosatz nämlich ausdrücklich genannt.

Also warte ich weiter auf den Beleg für die 4 Cent (nachdem die Sache mit den besetzten Gebieten wohl erledigt sein dürfte - die kommen nirgends vor).

Aha, der Betrag wäre deiner Meinung wie hoch? :?

GSch
05.06.2015, 11:57
Nein, das muss ich nicht, das weißt du ganz genau. Wenn die Region in der du lebst als Feindstaat deklariert wird, dann bist du eben "Zivilinternierter".

Informiere dich einfach mal darüber, wie die Situation der Zivilinternierten in den USA im Zweiten Weltkrieg war. Näheres hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Zivilinternierter

Eine bloße Kriegserklärung macht die Bewohner des feindlichen Landes noch lange nicht zu Zivilinternierten. Näheres in der 4. Genfer Konvention.


Was hat ddas damit zu tun? Was soll dieser Punkt?
Haben UDSSR und USA den Krieg verloren?

Kommt es darauf an? Jedenfalls gab es in den USA jede Menge Zivilinternierter. (In der UdSSR auch - die wurden nur anders genannt.)


Aha, der Betrag wäre deiner Meinung wie hoch?

Steht im Vertrag genau drin. Du solltest ihn ruhig mal lesen.

Vielleicht findest du dann auch die Stelle, wo von 4 Cent die Rede ist. Ich suche sie immer noch ...

Liberalist
05.06.2015, 12:10
Informiere dich einfach mal darüber, wie die Situation der Zivilinternierten in den USA im Zweiten Weltkrieg war. Näheres hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Zivilinternierter

Eine bloße Kriegserklärung macht die Bewohner des feindlichen Landes noch lange nicht zu Zivilinternierten. Näheres in der 4. Genfer Konvention.

Kommt es darauf an? Jedenfalls gab es in den USA jede Menge Zivilinternierter. (In der UdSSR auch - die wurden nur anders genannt.)

Das interessiert doch hier null, das hat mit der Sachlage hier zu tun? Was soll die Desinformiererei?


Steht im Vertrag genau drin. Du solltest ihn ruhig mal lesen.

Vielleicht findest du dann auch die Stelle, wo von 4 Cent die Rede ist. Ich suche sie immer noch ...

Komm auf den Punkt. Welche Gebühr?

GSch
05.06.2015, 12:16
Das interessiert doch hier null, das hat mit der Sachlage hier zu tun? Was soll die Desinformiererei?

Du leidest offenbar an einer überaus bedauerlichen Informationslücke, was man unter Zivilinternierung versteht. Und wie und warum sie entsteht und was sie für Folgen hat. Was dich aber nicht daran hindert, mit Begriffen um dich zu werfen, die du nicht kapierst, in der vagen Hoffnung, ein einfaches Gemüt vielleicht damit beeindrucken zu können. Daher wohl deine Wahnvorstellung, du wärst selbst ein Zivilinternierter. Ich weiß nicht, ob es auch dagegen was von Ratiopharm gibt.


Komm auf den Punkt. Welche Gebühr?

Na, das Porto für Briefe von Kriegsgefangenen, an sie und über sie. Steht genau im Vertrag drin. Kleiner Tip: 4 Cent sind es nicht. Das muss irgendwo anders stehen. Danke für den Nachweis der Stelle.

Liberalist
05.06.2015, 12:20
Du leidest offenbar an einer überaus bedauerlichen Informationslücke, was man unter Zivilinternierung versteht. Und wie und warum sie entsteht und was sie für Folgen hat. Was dich aber nicht daran hindert, mit Begriffen um dich zu werfen, die du nicht kapierst, in der vagen Hoffnung, ein einfaches Gemüt vielleicht damit beeindrucken zu können. Daher wohl deine Wahnvorstellung, du wärst selbst ein Zivilinternierter. Ich weiß nicht, ob es auch dagegen was von Ratiopharm gibt.

Du Pfeife. Wurde dir bereis beschrieben, der Begriff Zivilinternierung greift hier, da kein gültiger Friedenvertrag existiert.


Na, das Porto für Briefe von Kriegsgefangenen, an sie und über sie. Steht genau im Vertrag drin. Kleiner Tip: 4 Cent sind es nicht. Das muss irgendwo anders stehen. Danke für den Nachweis der Stelle.

Deine Aussage:


In diesem Fall ist der Portosatz nämlich ausdrücklich genannt.

Nenn mir bitte das Porto.

GSch
05.06.2015, 12:34
..., der Begriff Zivilinternierung greift hier, da kein gültiger Friedenvertrag existiert.

Auf der Grundlage welches Kriegszustandes haben denn die USA die japanisch- und deutschstämmigen Amerikaner interniert? Du hast offenbar keine Ahnung, was das ist. Mit einem Friedensvertrag hat das nichts zu tun. Ein Blick in die 4. Genfer Konvention tut dir sicher gut.


Nenn mir bitte das Porto.

Du hast die Stelle, an der es steht, selbst oft genug zitiert. Nun solltest du sie mal lesen.

Gärtner
05.06.2015, 12:38
http://2.bp.blogspot.com/-8ZDb6Fo1vqI/VG3OawkyTGI/AAAAAAAAB7A/TGa2FgmzmNk/s1600/Kriegsgefangenenpost+an+Achim.jpg

Freude im Netz: Vier-Cent-Briefe kommen an

Im Internet kursiert ein kurioser Trick: Briefe unter 20 Gramm können für vier Cent verschickt werden - laut des Weltpostvertrags mit der Post von 1891.

Einen Brief mit 20 Gramm für vier Cent verschicken – das hört sich im ersten Moment unglaubwürdig an. Schließlich hat die Deutsche Post zum 1. Januar 2014 die Portopreise für Standardbriefe von 58 auf 60 Cent erhöht. Genau das soll aber funktionieren - berichten verschiedene Postkunden im Internet: Sie berufen sich auf den Weltpostvertrag aus dem Jahr 1891, der es angeblich gestattet, Briefe zu diesem Preis zu versenden. Dafür müsse man lediglich folgende Punkte beachten: Die Postleitzahl in eckige Klammern setzen und unter der Briefmarke mit Datum unterschreiben. Einige setzen sogar noch die Vermerke „Kriegsgefangenenpost“ und „non domestic F.R.G.“ (nicht innerstaatlich BRD) auf den Umschlag, bevor sie ihn auf den Weg schicken.

http://www.shz.de/schleswig-holstein/panorama/freude-im-netz-vier-cent-briefe-kommen-an-id7042481.html

Angeblich sollen alle Briefe ankommen. Die Zusteller wissen alle Bescheid, aber die Post tut alles, um eine weitere Verbreitung zu verhindern. Wenn sich das weiter rumspricht, dann kann die Post einpacken.

Aus dem von dir verlinkten Artikel, der übrigens vom 7. Juli 2014 stammt:



"Auf den Weltpostvertrag von 1891 kann man sich übrigens ohnehin nicht berufen, denn das ist laut Grundler eine Vereinbarung zwischen weltweiten Postgesellschaften, deren unterschiedliche Leistungen in einem System entgeltlich ausgeglichen werden. Zudem ist die Version von 1891 nicht mehr aktuell, denn sie wurde mehrmals angepasst."

sleepwell
05.06.2015, 15:11
Sleepwell, das Thema ist ne Riesenbaustelle, die ich jetzt ungern betreten würde.

Besten Dank, aber so schlimm ist es nicht.
Deutsches Reich bin ich im Bilde und dank deiner Erklärung kann ich mir jetzt auch ein Bild zum Thema WPV machen.

Da ordnen wir die vier Cent Variante mal als Gaudi ein.

Holdus
05.06.2015, 15:25
Aus dem von dir verlinkten Artikel, der übrigens vom 7. Juli 2014 stammt:



"Auf den Weltpostvertrag von 1891 kann man sich übrigens ohnehin nicht berufen, denn das ist laut Grundler eine Vereinbarung zwischen weltweiten Postgesellschaften, deren unterschiedliche Leistungen in einem System entgeltlich ausgeglichen werden. Zudem ist die Version von 1891 nicht mehr aktuell, denn sie wurde mehrmals angepasst."

Glaube ich jetzt nicht so ganz. Ist es nicht so, dass Festlandchinesen Briefe und Pakete von Hongkong aus verschicken lassen, weil es dort auch solch eine "Gesetztesnische" gibt und somit die Deutsche Post für die Aufwendungen beim Verteilen aufkommt, die sie nacher in Form von Portoerhöhungen an die Kunden in Deutschland weiterreicht?

GSch
05.06.2015, 16:23
Glaube ich jetzt nicht so ganz. Ist es nicht so, dass Festlandchinesen Briefe und Pakete von Hongkong aus verschicken lassen, weil es dort auch solch eine "Gesetztesnische" gibt und somit die Deutsche Post für die Aufwendungen beim Verteilen aufkommt, die sie nacher in Form von Portoerhöhungen an die Kunden in Deutschland weiterreicht?

Als die gegenwärtige Fassung des Weltpostvertrags ausgehandelt wurde, war Hongkong noch britisch. Vielleicht kommt es daher. Vielleicht kommt es daher.

Schaschlik
05.06.2015, 16:36
Glaube ich jetzt nicht so ganz. Ist es nicht so, dass Festlandchinesen Briefe und Pakete von Hongkong aus verschicken lassen, weil es dort auch solch eine "Gesetztesnische" gibt und somit die Deutsche Post für die Aufwendungen beim Verteilen aufkommt, die sie nacher in Form von Portoerhöhungen an die Kunden in Deutschland weiterreicht?

Wieso bietet die Post dort überhaupt einen Dienst an, wenn es nicht einmal die Kosten deckt und der Preis unterlaufen wird?

Holdus
05.06.2015, 16:43
Als die gegenwärtige Fassung des Weltpostvertrags ausgehandelt wurde, war Hongkong noch britisch. Vielleicht kommt es daher. Vielleicht kommt es daher.
War auch schon am rumgoogeln, aber auf andere Quellen wie anderweitige Foreneinträge, in der sich User wundern, weshalb die Hongkonger so günstige Versandkosten bei Ebay haben, bin ich noch nicht gestossen.

Schaschlik
05.06.2015, 17:20
War auch schon am rumgoogeln, aber auf andere Quellen wie anderweitige Foreneinträge, in der sich User wundern, weshalb die Hongkonger so günstige Versandkosten bei Ebay haben, bin ich noch nicht gestossen.

Hongkong hat verkehrstechnisch eine sehr gute Lage. Außerdem auch große Lager und einen hart umkämpften Markt für Transportdienstleistungen. Man bedient sich billiger Arbeitskräfte und profitiert von geringen Steuersätzen. Die Infrastruktur ist hoch subventioniert. Die Margen werden für DHL und Konsorten auch nicht so hoch sein. Massentransport macht es eben billig. Das teuerste wird der Transport in Deutschland sein und da schlägt die Post dann nicht so viel auf wegen dem Konkurrenzkampf.

Alles in Allem ist Hongkong sehr hoch auf Logistikdienstleistungen spezialisiert, daher die geringen Preise. Du weißt auch nicht, wieviel der Transportkosten (quer durch China z.B.) schon im Produktpreis stecken.

Holdus
05.06.2015, 17:23
Wieso bietet die Post dort überhaupt einen Dienst an, wenn es nicht einmal die Kosten deckt und der Preis unterlaufen wird?

Irgendwelche Postverträge nehme ich an. Kann mich dran erinnern, dass Kumpels im letzten Jahrhundert in die ehemalige CSSR gefahren sind, um von dort aus ihre Mailings zu verschicken, weil das trotz der fahrt dorthin um einiges billiger war, als die Briefe von Deutschland aus zu versenden.

Schaschlik
05.06.2015, 17:29
Irgendwelche Postverträge nehme ich an. Kann mich dran erinnern, dass Kumpels im letzten Jahrhundert in die ehemalige CSSR gefahren sind, um von dort aus ihre Mailings zu verschicken, weil das trotz der fahrt dorthin um einiges billiger war, als die Briefe von Deutschland aus zu versenden.

Ja, aber was hat das mit Entgelterhöhungen der Post in D zu tun? Du hast behauptet, die Post würde aufgrund alter Preisfestsetzungen in Hongkong Verluste machen, die sie in D ausgleicht. Dafür hätte ich gerne einen Beleg. Denn niedrige Preise alleine belegen das nicht. Zumal der Preis auch maßgeblich durch die Nachfrage bestimmt wird und die ist in D neunmal recht hoch, die Leute bezahlen einfach mehr dafür. Würden die Kosten in Hongkong chronisch über den Preisen liegen, warum operiert die Post bzw. DHL dort noch?

Makkabäus
05.06.2015, 17:40
Eine weitere Möglichkeit um Geld zu sparen ? Yippie !!!

Holdus
05.06.2015, 17:55
Ja, aber was hat das mit Entgelterhöhungen der Post in D zu tun? Du hast behauptet, die Post würde aufgrund alter Preisfestsetzungen in Hongkong Verluste machen, die sie in D ausgleicht. Dafür hätte ich gerne einen Beleg. Denn niedrige Preise alleine belegen das nicht. Zumal der Preis auch maßgeblich durch die Nachfrage bestimmt wird und die ist in D neunmal recht hoch, die Leute bezahlen einfach mehr dafür. Würden die Kosten in Hongkong chronisch über den Preisen liegen, warum operiert die Post bzw. DHL dort noch?

Ja eben wegen diesem Postvertrag (1) sind sie verpflichtet ein Minusgeschäft zu machen. Einen Beleg dafür dass die Post die Kosten anderweitig wieder reinholt kann ich Dir nicht liefern, davon gehe ich einfach einmal aus, lass mich aber gerne belehren, was die Post sonst tun könnte um nicht auf den kosten sitzen zu bleiben.
1: http://de.wikipedia.org/wiki/Weltpostvertrag

Holdus
05.06.2015, 18:03
Hier der Vetrag selbst:
http://de.wikisource.org/wiki/Weltpostvertrag

Schaschlik
05.06.2015, 18:21
Wo steht dort, die dt. Post müsse in Hongkong tätig sein? So etwas regelt der Vertrag nicht. Und es gibt auch keine Hinweise darauf, die Post würde dort Verluste aufgrund des Vertrages machen.

KuK
05.06.2015, 18:23
Es reicht doch, wenn dieser Trick noch in Deutschland funktioniert!

Holdus
05.06.2015, 18:24
Warum in Hongkong tätig sein? Es geht doch um die Post aus Honkong.
Schaslik, ich schick Dir was per PM zu, da Vollzitate hier nicht ok sind. Wie ich schon angedeutet habe, habe ich nur andere Foren als Quellen....

Liberalist
05.06.2015, 19:13
Auf der Grundlage welches Kriegszustandes haben denn die USA die japanisch- und deutschstämmigen Amerikaner interniert? Du hast offenbar keine Ahnung, was das ist. Mit einem Friedensvertrag hat das nichts zu tun. Ein Blick in die 4. Genfer Konvention tut dir sicher gut.

Also, nochmal für dich, die Gefangenen in der USA interessieren hier niemanden, bitte nicht vom Thema ablenken. Der latente Versuch hier Nebelkerzen zu bauen funktioniert hier nicht.


Du hast die Stelle, an der es steht, selbst oft genug zitiert. Nun solltest du sie mal lesen.

Ok, du kannst keine Summer nennen, du hast ja so groß rumgetönt, da würde eine stehen.


In diesem Fall ist der Portosatz nämlich ausdrücklich genannt

Ich habe dir vorher genannt:


Es gilt der Rechtsstand von 37. Somit die damalige Gebühr.


Es gilt: Artikel 9: Freimachungsgebühren
(Ich denke mal hier wirst du Gebühren herausfinden wollen)

Artikel 1, 1.1, 3.1, 3.2 heben diesen auf.

Jetzt wird der Preis von 1937 genommen, 5 Pfennig für einen Brief bis 20 gr.

Diesbezüglich werden diese 5 Pfennig im Wechselkurs 1:2 umgerechnet, also 2,5 cent, aufgerundet 3 cent. Das es nur 2 cent Briefmarken gibt, 4 cent.

Alles klar?

GSch
06.06.2015, 09:01
Also, nochmal für dich, die Gefangenen in der USA interessieren hier niemanden, bitte nicht vom Thema ablenken. Der latente Versuch hier Nebelkerzen zu bauen funktioniert hier nicht.

So dumm kannst du dich nicht rausreden. Es handelt sich um den klassischen Fall von Zivilinternierung, und was das ist, ist dir offenbar völlig unbekannt.


Ok, du kannst keine Summer nennen, du hast ja so groß rumgetönt, da würde eine stehen.

Steht ja auch. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. In der Überschrift zu Artikel 7, dto auch im Text des Artikels. Ein einziger kurzer Blick in die von dir so lauthals zitierten Texte täte dir sicher gut.


Es gilt: Artikel 9: Freimachungsgebühren (Ich denke mal hier wirst du Gebühren herausfinden wollen)

Artikel 1, 1.1, 3.1, 3.2 heben diesen auf.

Jetzt wird der Preis von 1937 genommen, 5 Pfennig für einen Brief bis 20 gr.

Diesbezüglich werden diese 5 Pfennig im Wechselkurs 1:2 umgerechnet, also 2,5 cent, aufgerundet 3 cent. Das es nur 2 cent Briefmarken gibt, 4 cent.

Alles klar?

Der Vertrag regelt nur den internationalen Postverkehr. Und auch für internationale Sendungen schreibt er kein Porto vor, sondern gibt nur unverbindliche Richtwerte. Damals in Schweizer Franken. Es dürfte dir ein Leichtes sein, diesen Richtwert aus der 1937 gültigen Fassung des Vertrages herauszufinden. 4 Cent waren es jedenfalls nicht. Vermutlich konnte man sich damals für 5 Pfennig auch mehr kaufen als heute für 4 Cent. Aber ein Auslandsbrief war auch damals sicherlich teurer.

Ist aber völlig egal, denn der Portosatz für Kriegsgefangenenpost ist in der Tat explizit festgelegt (große Ausnahme, sonst nur für Blindensendungen und Postsachen). Siehe oben. 4 Cent waren es nicht. 4 Rappen auch nicht. Lies doch endlich mal, was du zitierst und verlinkst, statt dich mit dummen Sprüchen aufzuspielen.

GSch
06.06.2015, 09:02
Hier der Vetrag selbst:
http://de.wikisource.org/wiki/Weltpostvertrag

Das ist aber die Urfassung von 1892. Seitdem hat sich in der Kommunikation einiges verändert. Die aktuell gültige Fassung ist von 1994.

Liberalist
06.06.2015, 09:51
So dumm kannst du dich nicht rausreden. Es handelt sich um den klassischen Fall von Zivilinternierung, und was das ist, ist dir offenbar völlig unbekannt.

Nenene Freundchen, so dumm kannst du nicht argumentieren. Du verwendest einen nicht vergleichbaren Fall um zu argumentieren.
Obwohl ein Brot ein Brot ist, ist Schwarzbrot nicht Weißbrot, aber Brot.


Steht ja auch. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. In der Überschrift zu Artikel 7, dto auch im Text des Artikels. Ein einziger kurzer Blick in die von dir so lauthals zitierten Texte täte dir sicher gut.

kies dir nochmal Post 117 durch, du hast es wohl nicht verstanden. :haha:


Der Vertrag regelt nur den internationalen Postverkehr. Und auch für internationale Sendungen schreibt er kein Porto vor, sondern gibt nur unverbindliche Richtwerte. Damals in Schweizer Franken. Es dürfte dir ein Leichtes sein, diesen Richtwert aus der 1937 gültigen Fassung des Vertrages herauszufinden. 4 Cent waren es jedenfalls nicht. Vermutlich konnte man sich damals für 5 Pfennig auch mehr kaufen als heute für 4 Cent. Aber ein Auslandsbrief war auch damals sicherlich teurer.

Ist aber völlig egal, denn der Portosatz für Kriegsgefangenenpost ist in der Tat explizit festgelegt (große Ausnahme, sonst nur für Blindensendungen und Postsachen). Siehe oben. 4 Cent waren es nicht. 4 Rappen auch nicht. Lies doch endlich mal, was du zitierst und verlinkst, statt dich mit dummen Sprüchen aufzuspielen.

Auch hier siehe oben, dir wurde erläutert, dass diese Richtwerte nicht angewendet werden, da aufgehoben. Kein Getrolle bitte.

GSch
06.06.2015, 10:07
Nenene Freundchen, so dumm kannst du nicht argumentieren. Du verwendest einen nicht vergleichbaren Fall um zu argumentieren.
Obwohl ein Brot ein Brot ist, ist Schwarzbrot nicht Weißbrot, aber Brot.

Brot ist Brot, wie du ja so lichtvoll ausführst, und Zivilinternierung ist Zivilinternierung. In einem für zahlreiche Staaten gültigen völkerrechtlichen Vertrag wird der Begriff so verwendet, wie er weltweit verstanden wird. Im Sinne der 4. Genfer Konvention nämlich.


kies dir nochmal Post 117 durch, du hast es wohl nicht verstanden.

Da hast du gesagt:


Es gilt: Artikel 9: Freimachungsgebühren
(Ich denke mal hier wirst du Gebühren herausfinden wollen)

Artikel 1, 1.1, 3.1, 3.2 heben diesen auf.

Artikel 1 regelt die Freiheit des Durchgangs. Artikel 3 hat überhaupt keine Unterartikel. Nirgends im Vertrag wird ein anderer Teil des Vertrags aufgehoben.


Auch hier siehe oben, dir wurde erläutert, dass diese Richtwerte nicht angewendet werden, da aufgehoben. Kein Getrolle bitte.

Recht so. Nirgends sind die Richtwerte aufgehoben worden. Aber sie gelten ja ohnehin nur für internationale Sendungen und für Kriegsgefangenenpost und Blindensendungen überhaupt nicht. Falls ich das zu erwähnen versäumt haben sollte.

Auf den Beleg für die 4 Cent warte ich immer noch. Aber ich habe Zeit ...

kotzfisch
06.06.2015, 10:19
Sinnloses Hickhack, bei dem keiner mehr durchblickt.
Gestern Marken gekauft.Heute werden Briefe eingeworfen.
Ich berichte dann, ob es geklappt hat.

Liberalist
06.06.2015, 10:26
Brot ist Brot, wie du ja so lichtvoll ausführst, und Zivilinternierung ist Zivilinternierung. In einem für zahlreiche Staaten gültigen völkerrechtlichen Vertrag wird der Begriff so verwendet, wie er weltweit verstanden wird. Im Sinne der 4. Genfer Konvention nämlich.

Nicht trollen, du hast schon verstanden, Schwarzbrot ungleich Weißbrot.


Da hast du gesagt:



Artikel 1 regelt die Freiheit des Durchgangs. Artikel 3 hat überhaupt keine Unterartikel. Nirgends im Vertrag wird ein anderer Teil des Vertrags aufgehoben.
]Recht so. Nirgends sind die Richtwerte aufgehoben worden. Aber sie gelten ja ohnehin nur für internationale Sendungen und für Kriegsgefangenenpost und Blindensendungen überhaupt nicht. Falls ich das zu erwähnen versäumt haben sollte.


Oh, mein Fehler, da hab ich doch tatsächlich Artikel 7 vergessen, hatten wir ja gestern schon. :D
Artikel 7 Punkt 3.1, 3.2. Zufrieden?


Auf den Beleg für die 4 Cent warte ich immer noch. Aber ich habe Zeit ...

Hast bekommen.

brain freeze
06.06.2015, 11:49
Besten Dank, aber so schlimm ist es nicht.
Deutsches Reich bin ich im Bilde und dank deiner Erklärung kann ich mir jetzt auch ein Bild zum Thema WPV machen.

Da ordnen wir die vier Cent Variante mal als Gaudi ein.

Ich schlage GSch als Leiter des wiedereingesetzten Reichspostamtes vor. Er soll das mt dem Porto klären :)

Bolle
06.06.2015, 11:56
Nonsens. Du kannst draufpappen was du willst - das Porto wird ja gar nicht mehr so richtig geprüft.

Dann hast du aber lange keinen Brief verschickt.....ich hatte die letzte Erhöhung verpennt und promt kam die Post zurück! Wegen 2 Cent....

sleepwell
06.06.2015, 13:10
Ich schlage GSch als Leiter des wiedereingesetzten Reichspostamtes vor. Er soll das mit dem Porto klären :)

Na ja, der hat aber Schwierigkeiten mit Zahlen und ihrer Bedeutung. Ob das da was mit RP wird?
Irgendwie hat sich GSch wiedermal ideologisch erdrosselt.


Nein, der Weltpostverein kennt nur ein Deutschland. Das real existierende.

meint der Meister, um dann ein paar Zeilen später festzustellen, das eins natürlich eigentlich zwei ist ... :-)


Früher waren die beide Mitglied. Irgendwann hat sich die DDR verabschiedet.

Da könnte dann eins eigentlich auch drei sein?
Fragen über Fragen ...

GSch
06.06.2015, 16:08
Oh, mein Fehler, da hab ich doch tatsächlich Artikel 7 vergessen, hatten wir ja gestern schon.
Artikel 7 Punkt 3.1, 3.2. Zufrieden?

Nein, leider überhaupt nicht. Weder steht da etwas von 4 Cent, noch heben diese Punkte irgend einen anderen Teil des Vertrages auf. Sie sind Spezialregelungen für zwei Sonderfälle (Kriegsgefangene und Blinde).


Hast bekommen.

Was, den Beleg für die 4 Cent? Nein, wo denn? Bitte genau den Artikel angeben.

Na, ich ahne schon, das mit den 4 Cent wird sich am Ende als genau so real erweisen wie der Bezug auf die besetzten Gebiete. Aber ich lerne gerne dazu. Bitte, großer Meister, erleuchte mich.

Liberalist
06.06.2015, 17:51
Nein, leider überhaupt nicht. Weder steht da etwas von 4 Cent, noch heben diese Punkte irgend einen anderen Teil des Vertrages auf. Sie sind Spezialregelungen für zwei Sonderfälle (Kriegsgefangene und Blinde).

Wofür steht eigentlich GSch? Für GeSchissen? :haha: Wer hat denn hier was von 4 cent geschrieben? :D

Kriegsgefangene und Zivilinternierte, hatten wir doch schon gestern. :D

Artikel 7 Postgebührenfreiheit - keine Aufhebung? :haha:


Was, den Beleg für die 4 Cent? Nein, wo denn? Bitte genau den Artikel angeben.

Na, ich ahne schon, das mit den 4 Cent wird sich am Ende als genau so real erweisen wie der Bezug auf die besetzten Gebiete. Aber ich lerne gerne dazu. Bitte, großer Meister, erleuchte mich.

Hier auch wieder 4 cent. :haha:

Ich habe bereits geantwortet, hier wird die Reichsgebühr verwendet.

Jetzt verarsch wen anders. :schreck:

GSch
06.06.2015, 18:29
Wofür steht eigentlich GSch? Für GeSchissen? Wer hat denn hier was von 4 cent geschrieben?

Na, wehe, wenn wir den Kerl erwischen.


Ja, ich hab mich da vertippt. Aber darauf kommt es nicht, aus dem Wechselkurs dieser Kunstwährung ergeben sich eben die 4 cent.


Jetzt wird der Preis von 1937 genommen, 5 Pfennig für einen Brief bis 20 gr.
Diesbezüglich werden diese 5 Pfennig im Wechselkurs 1:2 umgerechnet, also 2,5 cent, aufgerundet 3 cent. Das es nur 2 cent Briefmarken gibt, 4 cent.
Alles klar?



Kriegsgefangene und Zivilinternierte, hatten wir doch schon gestern.

Ja, und ich hoffe, dass du den für sie gültigen Portosatz inzwischen durch angestrengte Recherche herausgefunden hast. 4 Cent sind es jedenfalls nicht.


Artikel 7 Postgebührenfreiheit - keine Aufhebung?

Ich verstehe beim besten Willen nicht, was wodurch aufgehoben worden sein soll. Erstens steht im Vertrag nichts über Inlandsporto, zweitens werden auch fürs Auslandsporto nur unverbindliche Richtsätze gegeben, und drittens steht nirgends etwas von 4 Cent. Schon allein deshalb nicht, weil der Weltpostvertrag in seiner aktuellen Fassung von 1994 stammt, als es noch keinen Euro und keine Cent gab.


Ich habe bereits geantwortet, hier wird die Reichsgebühr verwendet.

Schwachsinn. Es werden Sonderziehungsrechte verwendet.


Jetzt verarsch wen anders.

Ist das schön, der große Streiter zieht schmollend ab. Mit der Behauptung, im Weltpostvertrag würde etwas über besetzte Gebiete drinstehen, ist er nicht durchgekommen. Mit der Behauptung, da würde irgendwo was von 4 Cent stehen, ist er nicht durchgekommen. Unglücklicherweise fehlen ihm die Belege. Na, macht nichts, Überzeugung ist auch gut.

Liberalist
06.06.2015, 18:49
Na, wehe, wenn wir den Kerl erwischen.

Lass die trollerei, du hast die 4 cent nicht zitiert, sondern meinen Beitrag über Artikel 7.

Funktioniert hier nicht. :D


Ja, und ich hoffe, dass du den für sie gültigen Portosatz inzwischen durch angestrengte Recherche herausgefunden hast. 4 Cent sind es jedenfalls nicht.
Hast du eben zitiert. :D
Lass die Trollerei.



Ich verstehe beim besten Willen nicht, was wodurch aufgehoben worden sein soll. Erstens steht im Vertrag nichts über Inlandsporto, zweitens werden auch fürs Auslandsporto nur unverbindliche Richtsätze gegeben, und drittens steht nirgends etwas von 4 Cent. Schon allein deshalb nicht, weil der Weltpostvertrag in seiner aktuellen Fassung von 1994 stammt, als es noch keinen Euro und keine Cent gab.

Artikel 7 Punkt 31 und 3.2
Lass die Trollerei.


Schwachsinn. Es werden Sonderziehungsrechte verwendet.

Artikel 7 Punkt 31 und 3.2
Lass die Trollerei.


Ist das schön, der große Streiter zieht schmollend ab. Mit der Behauptung, im Weltpostvertrag würde etwas über besetzte Gebiete drinstehen, ist er nicht durchgekommen. Mit der Behauptung, da würde irgendwo was von 4 Cent stehen, ist er nicht durchgekommen. Unglücklicherweise fehlen ihm die Belege. Na, macht nichts, Überzeugung ist auch gut.

Artikel 7 Punkt 31 und 3.2
Lass die Trollerei.



Steht GSch für GeScheitert?

GSch
06.06.2015, 21:39
Lass die trollerei, ...

Ihr seid ja alle doof, ich geh' jetzt auf den anderen Hof zum Spielen ... (heul)

Nirgends in den von dir zitierten Stellen steht das, was deiner Ansicht nach da stehen soll. Mal eine Frage - aus welcher Fassung des Vertrags zitierst du eigentlich? Die von 1994? Oder von 1892? Oder von 2035? Oder irgendwo dazwischen?

Damit wir wissen, wovon wir reden, hier der Originaltext:


Artikel 7 Postgebührenfreiheit
1. Grundsätzliches
1.1 Die Fälle, in denen Postgebührenfreiheit gewährt wird, sind im Weltpostvertrag und in den Übereinkommen ausdrücklich vorgesehen. ...

3. Kriegsgefangene und Zivilinternierte
3.1 Briefsendungen, Postpakete und Sendungen der Postfinanzdienste, die entweder unmittelbar oder durch Vermittlung der in der Vollzugsordnung genannten Stellen an Kriegsgefangene gerichtet sind oder von diesen abgesandt werden, sind von allen Postgebühren mit Ausnahme der Luftpostzuschläge befreit. In einem neutralen Land aufgenommene und internierte Kriegsteilnehmer werden bei der Anwendung der vorstehenden Bestimmungen den eigentlichen Kriegsgefangenen gleichgestellt.

3.2 Die in Absatz 3.1 vorgesehenen Bestimmungen gelten auch für Briefsendungen, Postpakete und Sendungen der Postfinanzdienste, die entweder unmittelbar oder durch Vermittlung der in der Vollzugsordnung genannten Stellen aus anderen Ländern an Zivilinternierte im Sinne der Genfer Konvention vom 12. August 1949 über den Schutz von Zivilpersonen in Kriegszeiten gerichtet sind oder von diesen abgesandt werden.

Erstens stelle ich fest, dass da nichts von besetzten Gebieten steht. Aber das hatten wir ja schon erledigt.
Zweitens stelle ich fest, dass da nichts von 4 Cent steht. Diese Behauptung, die du nachweislich erhoben hast, leugnest du ja inzwischen auch.
Drittens stelle ich fest, dass dort der Portosatz für Kriegsgefangenenpost explizit geregelt ist. Hoffentlich hast du ihn inzwischen herausgefunden.
Viertens stelle ich fest, dass nichts im Text irgendeinem anderen Teil des Vertrags widerspricht oder ihn aufhebt. Andernfalls bitte Beleg.

Wenn du endlich mal wüsstest, was du hier beweisen willst, würdest du vielleicht auch den passenden Beleg finden. Auch ein blindes Huhn findet ja mal ein Korn.

Liberalist
06.06.2015, 21:48
Ihr seid ja alle doof, ich geh' jetzt auf den anderen Hof zum Spielen ... (heul)

Nirgends in den von dir zitierten Stellen steht das, was deiner Ansicht nach da stehen soll. Mal eine Frage - aus welcher Fassung des Vertrags zitierst du eigentlich? Die von 1994? Oder von 1892? Oder von 2035? Oder irgendwo dazwischen?

Damit wir wissen, wovon wir reden, hier der Originaltext:



Erstens stelle ich fest, dass da nichts von besetzten Gebieten steht. Aber das hatten wir ja schon erledigt.
Zweitens stelle ich fest, dass da nichts von 4 Cent steht. Diese Behauptung, die du nachweislich erhoben hast, leugnest du ja inzwischen auch.
Drittens stelle ich fest, dass dort der Portosatz für Kriegsgefangenenpost explizit geregelt ist. Hoffentlich hast du ihn inzwischen herausgefunden.
Viertens stelle ich fest, dass nichts im Text irgendeinem anderen Teil des Vertrags widerspricht oder ihn aufhebt. Andernfalls bitte Beleg.

Wenn du endlich mal wüsstest, was du hier beweisen willst, würdest du vielleicht auch den passenden Beleg finden. Auch ein blindes Huhn findet ja mal ein Korn.

Hallo GeScheitert,

dir wurde bereits in mehreren Post verdeutlicht, dass den von dir oben zitierten Artikel 7 Punkt 3.1 und 3.2 dafür sorgt, dass der Artikel 9 nicht angewendet wird. Du hattest ja behauptet es gäbe eine Gebühr ohne diese zu nennen, trotz mehrmaliger Aufforderung.
Der Artikel 7 Punkt 3.1 und 3.2 wird von den Reichsbürgern eben benutzt wegen z.B. Feindstaatenklausel. Beleg über aufhebung hast du selbst zitiert du Troll. :haha:

4 Cent ergeben sich, wie bereits beschrieben aus der 5 Pfennig Reichsgebühr, Rechnung wurde dir präsentiert.

Danke fürs mitdiskutieren.

Gruß Liberalist

Ps.: Brief wurde ohne 4 cent frankiert.

GSch
06.06.2015, 22:30
dir wurde bereits in mehreren Post verdeutlicht, dass den von dir oben zitierten Artikel 7 Punkt 3.1 und 3.2 dafür sorgt, dass der Artikel 9 nicht angewendet wird. Du hattest ja behauptet es gäbe eine Gebühr ohne diese zu nennen, trotz mehrmaliger Aufforderung.

Du hast absolut nichts begriffen, wie schon lange ersichtlich. Natürlich hebt der Artikel 7 den Artikel 9 nicht auf. Artikel 9 gilt für den Regelfall, Artikel 7 für Spezialfälle.

Den (verbindlichen) Portosatz für Kriegsgefangenenpost hast du immer noch nicht gefunden. Du bist ein hoffnungsloser Fall. Versuchs mal mit Lesen. Genau an der Stelle, die du so hartnäckig zitierst, aber offenbar nie auch nur flüchtig angesehen hast.


Der Artikel 7 Punkt 3.1 und 3.2 wird von den Reichsbürgern eben benutzt wegen z.B. Feindstaatenklausel. Beleg über aufhebung hast du selbst zitiert du Troll.

Aufhebung von was - der Feindstaatenklausel? Das wird man wohl kaum im Weltpostvertrag finden.


4 Cent ergeben sich, wie bereits beschrieben aus der 5 Pfennig Reichsgebühr, Rechnung wurde dir präsentiert.

Kein Mensch kümmert sich heute noch darum, wie viel 0,05 Reichsmark (1937) waren oder sind. Im Vertrag stehen Sonderziehungsrechte - was das ist, weiß man. Außerdem galten die 5 Pfennig für einen Standardbrief im Inland - aber der Weltpostvertrag regelt nur den internationalen Postverkehr (oder erwähnte ich das etwas schon?).

Im Übrigen wäre es wohl ein wenig kühn, einfach 0,05 Reichsmark = 0,05 DM = 0,025 € zu setzen. Ich weiß zwar nicht, wie viel man sich für 0,05 Reichsmark kaufen konnte, aber wohl ein wenig mehr als für 0,05 DM, wenn man sich mal die damaligen Löhne ansieht. Abgesehen davon mag es deiner Aufmerksamkeit entgangen sein, dass die Post, fürsorglich wie sie nun mal ist, auch Briefmarken zu 3 Cent anbietet.

https://www.efiliale.de/briefmarke-nassklebend-ergaenzungsmarke-3-ct-10er-bogen

Wahnsinn - da ergeben sich ja noch weitere, bis dato völlig ungeahnte Möglichkeiten ...


Ps.: Brief wurde ohne 4 cent frankiert.

Weil du so schön mitgemacht hat, ohne einen Schimmer von Ahnung von der Sache zu haben, schicke ich dir mit diesem Beitrag den aktuellen Gegenwert von 0,05 Reichsmark (1937). Kauf dir was Schönes dafür.

Liberalist
06.06.2015, 23:30
Du hast absolut nichts begriffen, wie schon lange ersichtlich. Natürlich hebt der Artikel 7 den Artikel 9 nicht auf. Artikel 9 gilt für den Regelfall, Artikel 7 für Spezialfälle.

Ja, richtig, Spezialfall. :D
Und Deutschland ist kein Spezialfall? :haha:


Den (verbindlichen) Portosatz für Kriegsgefangenenpost hast du immer noch nicht gefunden. Du bist ein hoffnungsloser Fall. Versuchs mal mit Lesen. Genau an der Stelle, die du so hartnäckig zitierst, aber offenbar nie auch nur flüchtig angesehen hast.

Dann zeig mal auf wo der ist.
Ich habe mehrmals danach gefragt, du wolltest den nicht nennen. :D


Aufhebung von was - der Feindstaatenklausel? Das wird man wohl kaum im Weltpostvertrag finden.

Zitiere bitte wo dies behauptet wurde.
Ich bin gespannt. :haha:


Kein Mensch kümmert sich heute noch darum, wie viel 0,05 Reichsmark (1937) waren oder sind. Im Vertrag stehen Sonderziehungsrechte - was das ist, weiß man. Außerdem galten die 5 Pfennig für einen Standardbrief im Inland - aber der Weltpostvertrag regelt nur den internationalen Postverkehr (oder erwähnte ich das etwas schon?).

Sondererziehungsrechte sind aufgehoben.
Standardbrief im Inland richtig und Inland ist Teil des Weltpostvertrags
5 Pfennig Stand 1937 sind Grundlage für 4 cent heute, völlig unerheblich was die heute wert wären, da nicht mehr existent


Im Übrigen wäre es wohl ein wenig kühn, einfach 0,05 Reichsmark = 0,05 DM = 0,025 € zu setzen. Ich weiß zwar nicht, wie viel man sich für 0,05 Reichsmark kaufen konnte, aber wohl ein wenig mehr als für 0,05 DM, wenn man sich mal die damaligen Löhne ansieht. Abgesehen davon mag es deiner Aufmerksamkeit entgangen sein, dass die Post, fürsorglich wie sie nun mal ist, auch Briefmarken zu 3 Cent anbietet.

https://www.efiliale.de/briefmarke-nassklebend-ergaenzungsmarke-3-ct-10er-bogen

Wahnsinn - da ergeben sich ja noch weitere, bis dato völlig ungeahnte Möglichkeiten ...

Korrekt, 3 cent Briefe werden auch verschickt, du wolltest aber wissen wo die 4 cent (siehe Threadersteller) herkommen, dies wurde dir berichtet.
Kaufkraft 5 Pfennig 1937 ist unerheblich, da 5 Pfennig Stand 37 festgeschrieben sind und hier verwenden die Reichsbürger eben Reichsgesetz von 37 du Nixblicker.



Weil du so schön mitgemacht hat, ohne einen Schimmer von Ahnung von der Sache zu haben, schicke ich dir mit diesem Beitrag den aktuellen Gegenwert von 0,05 Reichsmark (1937). Kauf dir was Schönes dafür.

Jaja, troll wen anders voll. :D

Doc Gyneco
07.06.2015, 00:09
http://2.bp.blogspot.com/-8ZDb6Fo1vqI/VG3OawkyTGI/AAAAAAAAB7A/TGa2FgmzmNk/s1600/Kriegsgefangenenpost+an+Achim.jpg

Freude im Netz: Vier-Cent-Briefe kommen an

Im Internet kursiert ein kurioser Trick: Briefe unter 20 Gramm können für vier Cent verschickt werden - laut des Weltpostvertrags mit der Post von 1891.

Einen Brief mit 20 Gramm für vier Cent verschicken – das hört sich im ersten Moment unglaubwürdig an. Schließlich hat die Deutsche Post zum 1. Januar 2014 die Portopreise für Standardbriefe von 58 auf 60 Cent erhöht. Genau das soll aber funktionieren - berichten verschiedene Postkunden im Internet: Sie berufen sich auf den Weltpostvertrag aus dem Jahr 1891, der es angeblich gestattet, Briefe zu diesem Preis zu versenden. Dafür müsse man lediglich folgende Punkte beachten: Die Postleitzahl in eckige Klammern setzen und unter der Briefmarke mit Datum unterschreiben. Einige setzen sogar noch die Vermerke „Kriegsgefangenenpost“ und „non domestic F.R.G.“ (nicht innerstaatlich BRD) auf den Umschlag, bevor sie ihn auf den Weg schicken.

http://www.shz.de/schleswig-holstein/panorama/freude-im-netz-vier-cent-briefe-kommen-an-id7042481.html

Angeblich sollen alle Briefe ankommen. Die Zusteller wissen alle Bescheid, aber die Post tut alles, um eine weitere Verbreitung zu verhindern. Wenn sich das weiter rumspricht, dann kann die Post einpacken.

Da kommt einem die Frage !

Gab es 1891 schon Postleitzahlen ?

:auro::auro::auro:

GSch
07.06.2015, 07:45
Ja, richtig, Spezialfall.
Und Deutschland ist kein Spezialfall?

Nein, nicht im Sinne des Weltpostvertrags, denn davon ist in Artikel 7 keine Rede.


Dann zeig mal auf wo der ist.
Ich habe mehrmals danach gefragt, du wolltest den nicht nennen.

Er steht genau an der Stelle, die du so hartnäckig zitierst, aber offenbar nie auch nur flüchtig gelesen hast. Weltpostvertrag Artikel 7, Überschrift des Artikels und auch im Text wird er mehrfach erwähnt.


Zitiere bitte wo dies behauptet wurde.
Ich bin gespannt.

Manches wäre einfacher, wenn du dich einfach mal mir dir selbst einigen würdest, was du eigentlich behauptest. Wenn man von dir konkrete Belege verlangt, willst du es immer nicht gewesen sein.


Sondererziehungsrechte sind aufgehoben.

Unsinn. Seit wann und durch wen?


Standardbrief im Inland richtig und Inland ist Teil des Weltpostvertrags

Ein Blick in die Präambel des Vertrags täte dir sicher gut. Ach ja, ich vergaß, das Lesen ist nicht deine starke Seite. Aber versuchs mal, es wird dir kaum schaden.


5 Pfennig Stand 1937 sind Grundlage für 4 cent heute, völlig unerheblich was die heute wert wären, da nicht mehr existent

Der Sinn dieses Satzes erschließt sich mir nicht unmittelbar. Was ist nicht mehr existent? Ach so, die Reichsmark. Ja, stimmt.


Korrekt, 3 cent Briefe werden auch verschickt, du wolltest aber wissen wo die 4 cent (siehe Threadersteller) herkommen, dies wurde dir berichtet.
Kaufkraft 5 Pfennig 1937 ist unerheblich, da 5 Pfennig Stand 37 festgeschrieben sind und hier verwenden die Reichsbürger eben Reichsgesetz von 37 du Nixblicker.

Die 4 Cent kommen jedenfalls nicht aus dem Weltpostvertrag. Dessen aktuell gültige Fassung die von 1994 ist, weltweit. Nirgends ist der Stand von 1937 festgeschrieben (wieso eigentlich 1937?), schon gar nicht für Inlandsbriefe, denn die sind gar nicht Gegenstand des Vertrags.


Jaja, troll wen anders voll.

Wie sinnreich und überzeugend. Darf ich das so verstehen, dass die ohnehin spärlich gefüllte Argumentenkiste jetzt endgültig alle ist?

Liberalist
07.06.2015, 09:39
Nein, nicht im Sinne des Weltpostvertrags, denn davon ist in Artikel 7 keine Rede.

Eben doch, sonst würden wir ja hier nicht diskutieren du GeScheiterter (siehe Threaderstellung).
Feindstaatenklausel.


Er steht genau an der Stelle, die du so hartnäckig zitierst, aber offenbar nie auch nur flüchtig gelesen hast. Weltpostvertrag Artikel 7, Überschrift des Artikels und auch im Text wird er mehrfach erwähnt.

Ja, dann schreib mal welchen. :haha:
Lass das trollen.


Manches wäre einfacher, wenn du dich einfach mal mir dir selbst einigen würdest, was du eigentlich behauptest. Wenn man von dir konkrete Belege verlangt, willst du es immer nicht gewesen sein.

Ok, du Troll kannst es nicht zitieren, Thema erledigt.


Unsinn. Seit wann und durch wen?

Wurde dir 10 mal beschrieben.
Artikel 7 Punkt 3.1 und 3.2


Ein Blick in die Präambel des Vertrags täte dir sicher gut. Ach ja, ich vergaß, das Lesen ist nicht deine starke Seite. Aber versuchs mal, es wird dir kaum schaden.

Unsinn, Artikel 17 behandelt extra einen Punkt bezüglich Post im Inland.
Wieder nur Getrolle.


Der Sinn dieses Satzes erschließt sich mir nicht unmittelbar. Was ist nicht mehr existent? Ach so, die Reichsmark. Ja, stimmt.

Grundlage ist die Reichstgebühr 5 Pfennig Stand 1937.
Ansonsten erschließt sich dir naturgemäß null. :D


Die 4 Cent kommen jedenfalls nicht aus dem Weltpostvertrag. Dessen aktuell gültige Fassung die von 1994 ist, weltweit. Nirgends ist der Stand von 1937 festgeschrieben (wieso eigentlich 1937?), schon gar nicht für Inlandsbriefe, denn die sind gar nicht Gegenstand des Vertrags.

Grundlage ist die Reichstgebühr 5 Pfennig Stand 1937. Wurde dir 10 mal erläutert.

Achja, ich vergas, muss man dir ja mehrmals erklären: :D


Es wird daran festgehalten (vgl zB BVerfG, 1956-08-17, 1 BvB 2/51, BVerfGE 5, 85 <126>), daß das Deutsche Reich den Zusammenbruch 1945 überdauert hat und weder mit der Kapitulation noch durch die Ausübung fremder Staatsgewalt in Deutschland durch die Alliierten noch später untergegangen ist; es besitzt nach wie vor Rechtsfähigkeit, ist allerdings als Gesamtstaat mangels Organisation nicht handlungsfähig. Die BRD ist nicht "Rechtsnachfolger" des Deutschen Reiches, sondern als Staat identisch mit dem Staat "Deutsches Reich", - in bezug auf seine räumliche Ausdehnung allerdings "teilidentisch".

Erkläre du mal, wie sich dir 4 cent zusammensetzen du Troll. :haha:


Wie sinnreich und überzeugend. Darf ich das so verstehen, dass die ohnehin spärlich gefüllte Argumentenkiste jetzt endgültig alle ist?

Ich vermiittel dir seit 2 Tagen die Faktenlage, auch wenn du hier trollst und iweder argumentativ einknicken musstest.

frundsberg
07.06.2015, 09:44
"Kriegsgefangenenpost" da draufzuschreiben, und sich dann zu freuen, wenn es ankommt,
finde ich unglaublich trollig. Nichts für Ungut.

Damit haben sie dem System ja unheimlich eins reingewürgt :D

Deppenstyle eben. Merkel und die Bilderberger in ihren gepanzerten Limousinen zittern schon. Die 17.000 Polizisten und 30 Hubschrauberpiloten beim G7 - Gipfel wollen schon zum Volk überlaufen, weil jemand Briefe mit 4 Cent Marken verschickt.

:cool:

GSch
07.06.2015, 13:20
Eben doch, sonst würden wir ja hier nicht diskutieren du GeScheiterter (siehe Threaderstellung).
Feindstaatenklausel.

Zeig mir die mal im Weltpostvertrag.


Ja, dann schreib mal welchen.
Lass das trollen.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass du mal einen flüchtigen Blick auf den Titel und den Text von Artikel 7 wirfst, wo der Portosatz für Kriegsgefangenenpost explizit genannt wird.


Wurde dir 10 mal beschrieben. Artikel 7 Punkt 3.1 und 3.2.

Da wird überhaupt nichts aufgehoben. Es sind Sonderregelungen für Spezialfälle, nämlich Kriegsgefangenenpost, Blindensendungen und Postsachen.

Wenn du vor einer Sehenswürdigkeit stehst, und an der Kasse ist ein Aushang:

Eintritt 5 €
Schüler, Studenten und Behinderte 2 €
Kinder unter 6 Jahren frei

braucht dann niemand mehr 5 € zu zahlen, nur weil es für bestimmte Besucher Sondertarife gibt?


Unsinn, Artikel 17 behandelt extra einen Punkt bezüglich Post im Inland.
Wieder nur Getrolle.

In Artikel 17 steht nichts von Inlandssendungen ("Sendungen mit Auslieferungsnachweis"). Wieder nur Getrolle.


Grundlage ist die Reichstgebühr 5 Pfennig Stand 1937.

Erzähl das dem Weltpostverein. Die lachen sich tot. Wo steht das im Vertrag?


Grundlage ist die Reichstgebühr 5 Pfennig Stand 1937. Wurde dir 10 mal erläutert.

x-mal behauptet, aber nie bewiesen.


Erkläre du mal, wie sich dir 4 cent zusammensetzen du Troll.

Das wäre ja deine Sache. Ich sage doch die ganze Zeit, dass im Vertrag nirgends etwas von 4 Cent steht und dass für Kriegsgefangenenpost sogar explizit ein anderer Portosatz vorgeschrieben ist.


Ich vermiittel dir seit 2 Tagen die Faktenlage, auch wenn du hier trollst und iweder argumentativ einknicken musstest.

Ich würde ja liebend gerne einknicken, wenn du mir mal ein richtig schönes Argument liefern würdest. Stattdessen behauptest du nur dummes Zeug. Wenn man dich auffordert, es zu belegen, hast du es entweder nicht behauptet, oder du wiederholst das dumme Zeug einfach.

Beweis durch Wiederholung ist beliebt, aber nicht überzeugend. Beweis durch Beschimpfung dto. Beides spricht für akute und schwere Argumenteninsuffizienz.

Liberalist
07.06.2015, 15:31
Zeig mir die mal im Weltpostvertrag.



Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass du mal einen flüchtigen Blick auf den Titel und den Text von Artikel 7 wirfst, wo der Portosatz für Kriegsgefangenenpost explizit genannt wird.



Da wird überhaupt nichts aufgehoben. Es sind Sonderregelungen für Spezialfälle, nämlich Kriegsgefangenenpost, Blindensendungen und Postsachen.

Wenn du vor einer Sehenswürdigkeit stehst, und an der Kasse ist ein Aushang:

Eintritt 5 €
Schüler, Studenten und Behinderte 2 €
Kinder unter 6 Jahren frei

braucht dann niemand mehr 5 € zu zahlen, nur weil es für bestimmte Besucher Sondertarife gibt?



In Artikel 17 steht nichts von Inlandssendungen ("Sendungen mit Auslieferungsnachweis"). Wieder nur Getrolle.



Erzähl das dem Weltpostverein. Die lachen sich tot. Wo steht das im Vertrag?



x-mal behauptet, aber nie bewiesen.



Das wäre ja deine Sache. Ich sage doch die ganze Zeit, dass im Vertrag nirgends etwas von 4 Cent steht und dass für Kriegsgefangenenpost sogar explizit ein anderer Portosatz vorgeschrieben ist.



Ich würde ja liebend gerne einknicken, wenn du mir mal ein richtig schönes Argument liefern würdest. Stattdessen behauptest du nur dummes Zeug. Wenn man dich auffordert, es zu belegen, hast du es entweder nicht behauptet, oder du wiederholst das dumme Zeug einfach.

Beweis durch Wiederholung ist beliebt, aber nicht überzeugend. Beweis durch Beschimpfung dto. Beides spricht für akute und schwere Argumenteninsuffizienz.

Ein Punkt auf die schnelle, Artikel 17, letzte Seite. Thema beendet, alles andere wurde dir erläutert.

Erkläre mal:

Wie kommen die vier cent zustande?
Wie hoch sollte deiner Meinung nach die Portogebühr sein? Ich diese Antwort warte ich die ganze Zeit.

Ich erwarte klare Antworten.

GSch
07.06.2015, 15:58
Ein Punkt auf die schnelle, Artikel 17, letzte Seite. Thema beendet, alles andere wurde dir erläutert.

O Graus, ich wusste, dass du nicht lesen kannst, aber nicht, dass es so schlimm ist.

Du meinst Artikel XVII des Schlussprotokolls, nicht Artikel 17 des eigentlichen Vertrags. Aber erstens ist auch hier nicht von Deutschland die Rede, und zweitens bezieht sich auch dieser Artikel auf Auslandssendungen, die aber im Bestimmungsland teilweise per Luftpost befördert werden. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.


Erkläre mal:

Wie kommen die vier cent zustande?
Wie hoch sollte deiner Meinung nach die Portogebühr sein? Ich diese Antwort warte ich die ganze Zeit.

Ich erwarte klare Antworten.

Erstens ist es nicht meine Sache, dir zu erklären, wo die 4 c herkommen, denn auf denen reitest ja du die ganze Zeit herum, während ich das entschieden bestreite.

Wie hoch das Briefporto meiner Meinung nach sein sollte, ist zweitens leider irrelevant, weil keiner mich danach fragt.

Aber um das böse Spiel zu einem schlimmen Ende zu bringen, will ich drittens deinen staunenden Augen jetzt enthüllen, wie hoch nach Weltpostvertrag das Porto für Kriegsgefangenenpost ist:

NULL

Selbst im Dunkeln mit mit dem Krückstock kann man lesen, dass der Artikel 7 die Überschrift


Artikel 7 Postgebührenfreiheit

trägt. Alles, was da aufgeführt ist (außer Kriegsgefangenenpost noch Blindensendungen und Postsachen) wird portofrei befördert, auch im Auslandsverkehr.

Übrigens stimmt dann auch das mit den 5 Reichspfennig wieder. Dafür kannst du dir heute absolut nichts mehr kaufen, also Wert = Null.

Nun frag mich aber gefälligst nicht wieder, wie hoch der Portosatz ist. Du hast dir sowieso schon ein Armutszeugnis erster Klasse ausgestellt, mit Eichenlaub und Schwertern.

Liberalist
07.06.2015, 16:11
O Graus, ich wusste, dass du nicht lesen kannst, aber nicht, dass es so schlimm ist.

Du meinst Artikel XVII des Schlussprotokolls, nicht Artikel 17 des eigentlichen Vertrags. Aber erstens ist auch hier nicht von Deutschland die Rede, und zweitens bezieht sich auch dieser Artikel auf Auslandssendungen, die aber im Bestimmungsland teilweise per Luftpost befördert werden. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Wenn du meinst es müsse sich unbedingt um Auslandspost handeln, dann schreiben wir es so.
Absender Deutsches Reich.


Erstens ist es nicht meine Sache, dir zu erklären, wo die 4 c herkommen, denn auf denen reitest ja du die ganze Zeit herum, während ich das entschieden bestreite.

Wie hoch das Briefporto meiner Meinung nach sein sollte, ist zweitens leider irrelevant, weil keiner mich danach fragt.

Aber um das böse Spiel zu einem schlimmen Ende zu bringen, will ich drittens deinen staunenden Augen jetzt enthüllen, wie hoch nach Weltpostvertrag das Porto für Kriegsgefangenenpost ist:

NULL

Selbst im Dunkeln mit mit dem Krückstock kann man lesen, dass der Artikel 7 die Überschrift

trägt. Alles, was da aufgeführt ist (außer Kriegsgefangenenpost noch Blindensendungen und Postsachen) wird portofrei befördert, auch im Auslandsverkehr.

Übrigens stimmt dann auch das mit den 5 Reichspfennig wieder. Dafür kannst du dir heute absolut nichts mehr kaufen, also Wert = Null.

Nun frag mich aber gefälligst nicht wieder, wie hoch der Portosatz ist. Du hast dir sowieso schon ein Armutszeugnis erster Klasse ausgestellt, mit Eichenlaub und Schwertern.

Ach du depp, das wurde dir doch schon beschrieben. :haha: Vor 2 Tagen ca.
Postgebührenfreiheit, der Artikel 7 wurde dir ja mehrfach erläutert. :D

Jetzt kommen wir zum entscheidenden Punkt.

Die Reichsdeutschen benutzen den Artikel 7 und verwenden das Reichspostgesetz von 37. Egal ob 4 cent draufmüssen oder nicht, der entscheidende Punkt ist hier nicht die Gebühr, sondern der Artikel 7.


Alles, was da aufgeführt ist (außer Kriegsgefangenenpost noch Blindensendungen und Postsachen) wird portofrei befördert, auch im Auslandsverkehr.

Das ist wieder Getrolle, die sind ja befreit. :haha:

GSch
07.06.2015, 16:43
Die Reichsdeutschen benutzen den Artikel 7 und verwenden das Reichspostgesetz von 37. Egal ob 4 cent draufmüssen oder nicht, der entscheidende Punkt ist hier nicht die Gebühr, sondern der Artikel 7.

Wieso? Sind die Reichsdeppen alle blind? Mir war bisher nur bekannt, dass sie dämlich sind.

Liberalist
07.06.2015, 16:44
Wieso? Sind die Reichsdeppen alle blind? Mir war bisher nur bekannt, dass sie dämlich sind.

Wer sagt das sie es sind?

Zumindest sind sie nicht GeScheitert. :D

GSch
07.06.2015, 17:01
Wer sagt das sie es sind?

Zumindest sind sie nicht gescheitert.

Doch, meist scheitern sie mit ihren Versuchen, beim Porto zu betrügen. Bei einzelnen Briefen fällt es nicht auf, bringt aber auch nichts. Bei größeren Zahlen haut die Post aber erstmal die Bremse rein.

Liberalist
07.06.2015, 17:07
Doch, meist scheitern sie mit ihren Versuchen, beim Porto zu betrügen. Bei einzelnen Briefen fällt es nicht auf, bringt aber auch nichts. Bei größeren Zahlen haut die Post aber erstmal die Bremse rein.

In den Diskussionsforen kommen sie mit durch.

Da schreibt keiner vom Scheitern.

GSch
07.06.2015, 17:09
In den Diskussionsforen kommen sie mit durch.

Da schreibt keiner vom Scheitern.

Wie viel das mit der Lebenswirklichkeit zu tun hat, kann man an dir wunderschön studieren.

Liberalist
07.06.2015, 17:11
Wie viel das mit der Lebenswirklichkeit zu tun hat, kann man an dir wunderschön studieren.

Wenn du das schreibst (Wenn du A schreibst, ist B Realität).

Ps.: §1, Abs.: 1 S.: 1. StusGG: Die Würde des Stus ist unanstusbar. :haha:

Du bist GeScheitert. :D

GSch
07.06.2015, 17:13
Wenn du das schreibst (Wenn du A schreibst, ist B Realität).

Ps.: §1, Abs.: 1 S.: 1. StusGG: Die Würde des Stus ist unanstusbar. :haha:

Du bist GeScheitert. :D

q.e.d.

Liberalist
07.06.2015, 17:21
q.e.d.

Dein Scheitern erfreut mich immer. :D