PDA

Vollständige Version anzeigen : Sollte die Schulspeisung wieder eingeführt werden?



Alfred Tetzlaff
03.06.2015, 21:49
Traurig, dass es in unserem reichen Land Kinder gibt, die zu wenig zu essen haben. Nach dem Krieg gab es an allen Schulen die sogenannte Schulspeisung. So bekam jedes Kind zumindest eine warme Malzeit am Tag.

http://www.stern.de/panorama/dakota-valley-grundschule-in-colorado-kantinenchefin-della-curry-aus-aurora-gibt-schuelern-ohne-geld-mittagessen-und-wird-gefeuert-2198485.html?utm_source=facebook-fanpage&utm_medium=link&utm_campaign=030615-1915

BRDDR_geschaedigter
03.06.2015, 21:51
Traurig, dass es in unserem reichen Land Kinder gibt, die zu wenig zu essen haben. Nach dem Krieg gab es an allen Schulen die sogenannte Schulspeisung. So bekam jedes Kind zumindest eine warme Malzeit am Tag.

http://www.stern.de/panorama/dakota-valley-grundschule-in-colorado-kantinenchefin-della-curry-aus-aurora-gibt-schuelern-ohne-geld-mittagessen-und-wird-gefeuert-2198485.html?utm_source=facebook-fanpage&utm_medium=link&utm_campaign=030615-1915

Aber fürs Blödphone reicht es schon.

Abgelehnt!

Candymaker
03.06.2015, 21:55
Traurig, dass es in unserem reichen Land Kinder gibt, die zu wenig zu essen haben. Nach dem Krieg gab es an allen Schulen die sogenannte Schulspeisung. So bekam jedes Kind zumindest eine warme Malzeit am Tag.

http://www.stern.de/panorama/dakota-valley-grundschule-in-colorado-kantinenchefin-della-curry-aus-aurora-gibt-schuelern-ohne-geld-mittagessen-und-wird-gefeuert-2198485.html?utm_source=facebook-fanpage&utm_medium=link&utm_campaign=030615-1915

Geh mal in eine Mensa. Dort wird das Fleisch aus 25 kg Säcken in die Bottiche gefüllt. Ich würde meine Kinder nicht sowas essen lassen. Die Studenten, die Mensaessen vertilgen, werden danach müde. Das "Mensa-Müdigkeits-Syndrom".

Becker
03.06.2015, 21:56
Traurig, dass es in unserem reichen Land Kinder gibt, die zu wenig zu essen haben. Nach dem Krieg gab es an allen Schulen die sogenannte Schulspeisung. So bekam jedes Kind zumindest eine warme Malzeit am Tag.

http://www.stern.de/panorama/dakota-valley-grundschule-in-colorado-kantinenchefin-della-curry-aus-aurora-gibt-schuelern-ohne-geld-mittagessen-und-wird-gefeuert-2198485.html?utm_source=facebook-fanpage&utm_medium=link&utm_campaign=030615-1915
Gibt es denn noch deutsche Kinder an staatlichen Schulen?

Margok
03.06.2015, 21:58
Von mir aus.
Aber ohne Halalfraß.

Alfred Tetzlaff
03.06.2015, 21:59
Geh mal in eine Mensa. Dort wird das Fleisch aus 25 kg Säcken in die Bottiche gefüllt. Ich würde meine Kinder nicht sowas essen lassen. Die Studenten, die Mensaessen vertilgen, werden danach müde. Das "Mensa-Müdigkeits-Syndrom".

Ich kannte selbst nach dem Krieg was Hunger bedeutet. Damals habe ich alles gegessen was satt machte und wurde nicht müde dabei.

BRDDR_geschaedigter
03.06.2015, 22:00
Von mir aus.
Aber ohne Halalfraß.

OK. Dafür Monsanto Genfraß.

Candymaker
03.06.2015, 22:00
Ich kannte selbst nach dem Krieg was Hunger bedeutet. Damals habe ich alles gegessen was satt machte und wurde nicht müde dabei.

Damals war das Essen noch richtiges Essen, nicht so ein Scheissdreck wie heute.

Alfred Tetzlaff
03.06.2015, 22:03
Gibt es denn noch deutsche Kinder an staatlichen Schulen?

Leider, es werden immer weniger. Aber Hunger in Deutschland dürfte es nicht geben. Es werden Milliarden für sinnlose Projekte zum Fenster hinaus geworfen.

Candymaker
03.06.2015, 22:08
Leider, es werden immer weniger. Aber Hunger in Deutschland dürfte es nicht geben. Es werden Milliarden für sinnlose Projekte zum Fenster hinaus geworfen.

Hungrig sind die Kinder nur dann, wenn die Eltern nicht richtig mit dem Geld wirtschaften. Es lassen sich für wenig Geld exzellente Gerichte kochen. Aber der normale Proll von heute weiss halt nicht mehr wie das geht, selbst kochen. Diese ganzen Präkariats-Eltern füttern ihre Kinder nur mit Fertigzeug und Mikrowellengerichten ab, kein Wunder das da das Geld fehlt. Einfach keine Kippen mehr kaufen, dann klappts auch mit der Versorgung der eigenen Kinder.

Becker
03.06.2015, 22:12
Leider, es werden immer weniger. Aber Hunger in Deutschland dürfte es nicht geben. Es werden Milliarden für sinnlose Projekte zum Fenster hinaus geworfen.
Ein Recht auf Schulspeisung gibt es nun einmal nicht. Einzig die Schulpflicht und somit die Bildungs- oder besser Indoktrinationshoheit ist gesetzlich verankert.

Becker
03.06.2015, 22:13
Hungrig sind die Kinder nur dann, wenn die Eltern nicht richtig mit dem Geld wirtschaften. Es lassen sich für wenig Geld exzellente Gerichte kochen. Aber der normale Proll von heute weiss halt nicht mehr wie das geht, selbst kochen. Diese ganzen Präkariats-Eltern füttern ihre Kinder nur mit Fertigzeug und Mikrowellengerichten ab, kein Wunder das da das Geld fehlt. Einfach keine Kippen mehr kaufen, dann klappts auch mit der Versorgung der eigenen Kinder.
Da offenbart sich der brave BILD-Leser.

Muninn
03.06.2015, 22:14
In der Deutschen Demokratischen Republik war das Schulessen normal.... Aber die BRD kann sich das heute nicht mehr leisten.

Alfred Tetzlaff
03.06.2015, 22:14
Hungrig sind die Kinder nur dann, wenn die Eltern nicht richtig mit dem Geld wirtschaften. Es lassen sich für wenig Geld exzellente Gerichte kochen. Aber der normale Proll von heute weiss halt nicht mehr wie das geht, selbst kochen. Diese ganzen Präkariats-Eltern füttern ihre Kinder nur mit Fertigzeug und Mikrowellengerichten ab, kein Wunder das da das Geld fehlt. Einfach keine Kippen mehr kaufen, dann klappts auch mit der Versorgung der eigenen Kinder.

So ist es Candymaker! Obwohl ich mir fast alles leisten kann, habe ich mal versucht mit alten Rezepten gesund und preiswert zu kochen. Es klappt, man muss nur die Rezepte kennen.

Alfred Tetzlaff
03.06.2015, 22:16
In der Deutschen Demokratischen Republik war das Schulessen normal.... Aber die BRD kann sich das heute nicht mehr leisten.

Vieles aus der ehemaligen DDR hätte übernommen werden können.

Candymaker
03.06.2015, 22:16
So ist es Candymaker! Obwohl ich mir fast alles leisten kann, habe ich mal versucht mit alten Rezepten gesund und preiswert zu kochen. Es klappt, man muss nur die Rezepte kennen.

Es gibt da ganz gute Büchlein von vor dem Krieg, die sollte die Arge kostenlos verteilen.

http://www.ebay.de/itm/Koche-fast-umsonst-100-Rezepte-Kriegszeit-Spar-Kochen-Improvisation-Notnahrung-/200926686008
http://www.ebay.de/itm/Zeitgemaesse-Spar-Rezepte-Nachkriegsrezepte-Ersatznahrung-Selbstversorger-/200784810862

Frumpel
03.06.2015, 22:17
Traurig, dass es in unserem reichen Land Kinder gibt, die zu wenig zu essen haben. Nach dem Krieg gab es an allen Schulen die sogenannte Schulspeisung. So bekam jedes Kind zumindest eine warme Malzeit am Tag.

http://www.stern.de/panorama/dakota-valley-grundschule-in-colorado-kantinenchefin-della-curry-aus-aurora-gibt-schuelern-ohne-geld-mittagessen-und-wird-gefeuert-2198485.html?utm_source=facebook-fanpage&utm_medium=link&utm_campaign=030615-1915
Im Stern-Artikel geht es zum Thema Schulspeisung um die Dakota Valley Grundschule in Colorado. Das mal ganz so nebenbei. Und um zur Frage zu kommen, was spricht gegen Schulspeisung an unseren Schulen? Nichts, sage ich mal knallhart.

BRDDR_geschaedigter
03.06.2015, 22:20
Im Stern-Artikel geht es zum Thema Schulspeisung um die Dakota Valley Grundschule in Colorado. Das mal ganz so nebenbei. Und um zur Frage zu kommen, was spricht gegen Schulspeisung an unseren Schulen? Nichts, sage ich mal knallhart.

Was spricht dagegen, dass jeder ein Haus kostenlos bekommt? Auch nichts?

Was müssen die Kinder überhaupt so lange in der Schule sein? Die Konzentrationsfähigkeit tendiert denn schon ab 12:00 gegen Null.

Bieleboh
03.06.2015, 22:21
Im Stern-Artikel geht es zum Thema Schulspeisung um die Dakota Valley Grundschule in Colorado. Das mal ganz so nebenbei. Und um zur Frage zu kommen, was spricht gegen Schulspeisung an unseren Schulen? Nichts, sage ich mal knallhart.

Schulspeisung gibts doch an Ganztagsschulen.

Muninn
03.06.2015, 22:25
Was spricht dagegen, dass jeder ein Haus kostenlos bekommt? Auch nichts?

Was müssen die Kinder überhaupt so lange in der Schule sein? Die Konzentrationsfähigkeit tendiert denn schon ab 12:00 gegen Null.


In welchen Schule sind Sie denn gegangen?

Bei mir ging die Schule immer bis nach 12Uhr.

Candymaker
03.06.2015, 22:26
Da offenbart sich der brave BILD-Leser.

Geh Mikrowellen-Fraß kochen!

BRDDR_geschaedigter
03.06.2015, 22:28
In welchen Schule sind Sie denn gegangen?

Bei mir ging die Schule immer bis nach 12Uhr.

Auf die selbe Schule wie der AUDI-Chef. :D
Ja bis 13 Uhr, einmal Nachmittag.

In der letzten Stunde hatten deine Klassenkameraden noch viel Bock?

Bieleboh
03.06.2015, 22:30
In der Deutschen Demokratischen Republik war das Schulessen normal.... Aber die BRD kann sich das heute nicht mehr leisten.
Kostenlos wars damals auch nicht.

Becker
03.06.2015, 22:31
Geh Mikrowellen-Fraß kochen!
Diese Art der Kommunikation hatte ich erwartet. Danke für die Bestätigung eines von vielen Vorurteilen vom BLÖD-Michel.

Frumpel
03.06.2015, 22:33
Was spricht dagegen, dass jeder ein Haus kostenlos bekommt? Auch nichts?

Was müssen die Kinder überhaupt so lange in der Schule sein? Die Konzentrationsfähigkeit tendiert denn schon ab 12:00 gegen Null.

Das ist mit Verlaub gesagt kompletter Blödsinn. Zu meiner Zeit waren die Kinder biologisch nicht anders als heute, und wir hatten Montags bis Freitags 7:45 - 15:30, natürlich mit ein paar Freistunden zwischendurch, und Samstags von 7:45 - 12:15. Wir konnten uns in dieser Zeit problemlos konzentrieren. Auch mit Schulspeisung. Die war übrigens beileibe nicht kostenlos, dafür wurde einmal im Monat Essengeld kassiert, und wir bekamen dafür Essenmarken. Die wurden an der Essenausgabe abgegeben, und dafür bekam man dann das Essen und den Nachtisch. So einfach ist es.

Frumpel
03.06.2015, 22:34
Schulspeisung gibts doch an Ganztagsschulen.

Ja, so isses.

BRDDR_geschaedigter
03.06.2015, 22:37
Das ist mit Verlaub gesagt kompletter Blödsinn. Zu meiner Zeit waren die Kinder biologisch nicht anders als heute, und wir hatten Montags bis Freitags 7:45 - 15:30, natürlich mit ein paar Freistunden zwischendurch, und Samstags von 7:45 - 12:15. Wir konnten uns in dieser Zeit problemlos konzentrieren. Auch mit Schulspeisung. Die war übrigens beileibe nicht kostenlos, dafür wurde einmal im Monat Essengeld kassiert, und wir bekamen dafür Essenmarken. Die wurden an der Essenausgabe abgegeben, und dafür bekam man dann das Essen und den Nachtisch. So einfach ist es.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass sich der Mensch nicht einmal 4 Stunden am Stück anständig konzentrieren kann. In meiner Schulzeit habe ich das auch gesehen.

Warum willst du die SChüler überhaupt so lange in staatlichen SChulen beschulen lassen? Das ist Zeitverschwendung!

Veruschka
03.06.2015, 22:40
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass sich der Mensch nicht einmal 4 Stunden am Stück anständig konzentrieren kann. In meiner Schulzeit habe ich das auch gesehen.

Warum willst du die SChüler überhaupt so lange in staatlichen SChulen beschulen lassen? Das ist Zeitverschwendung!
Na, ist doch klar: damit die Eltern arbeiten gehen können bzw. um das Geld für das Schulessen zu verdienen :)

Bieleboh
03.06.2015, 22:43
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass sich der Mensch nicht einmal 4 Stunden am Stück anständig konzentrieren kann. In meiner Schulzeit habe ich das auch gesehen.

Warum willst du die SChüler überhaupt so lange in staatlichen SChulen beschulen lassen? Das ist Zeitverschwendung! Da wird doch nicht pausenlos von morgens bis nachmittags gebüffelt. Morgens bis Mittags ist normal Schule, dann Mittagessen, Hausaufgaben und Freizeit, Sport, AG bis Nachmittag. Ist fast so wie früher der Hort.

Herrrr Müllerrr
03.06.2015, 22:44
Da offenbart sich der brave BILD-Leser.
In Deutschland gibt es keinen Hunger!

BRDDR_geschaedigter
03.06.2015, 22:46
Da wird doch nicht pausenlos von morgens bis nachmittags gebüffelt. Morgens bis Mittags ist normal Schule, dann Mittagessen, Hausaufgaben und Freizeit, Sport, AG bis Nachmittag. Ist fast so wie früher der Hort.

Wieso? Sind die Kinder mitlerweile zu Blöd ihre Freizeit zu Hause zu regeln, inklusive Hausaufgaben?

Wieso bleiben die Kinder nicht gleich komplett in der Schule, das wäre ja noch praktischer.

Bieleboh
03.06.2015, 22:48
Wieso? Sind die Kinder mitlerweile zu Blöd ihre Freizeit zu Hause zu regeln, inklusive Hausaufgaben?

Wieso bleiben die Kinder nicht gleich komplett in der Schule, das wäre ja noch praktischer. Kannst du doch selbst entscheiden, ob dein Kind über Mittag dort bleibt.
Internatsbetreuung können sich die wenigsten Familien leisten.

BRDDR_geschaedigter
03.06.2015, 22:49
Kannst du doch selbst entscheiden, ob dein Kind über Mittag dort bleibt.

Das ist hier nicht das Thema. Hier geht es um Kinder die quasi zwangsernährt werden müssen in der Schule, weil die Eltern zu blöd dazu sind.

Becker
03.06.2015, 22:52
Wieso? Sind die Kinder mitlerweile zu Blöd ihre Freizeit zu Hause zu regeln, inklusive Hausaufgaben?

Wieso bleiben die Kinder nicht gleich komplett in der Schule, das wäre ja noch praktischer.
Solange Mama und Papa wöchentlich jeweils mehr als 40 Stunden im Hamsterrad rödeln müssen, um wenigstens einigermassen über die Runden zu kommen, ist das wohl so. Und die rund um die Uhr Betreueung der Kleinen ist der feuchte Traum des Staates und sicher ein echter Job-Motor.

Herrrr Müllerrr
03.06.2015, 22:53
In der Deutschen Demokratischen Republik war das Schulessen normal.... Aber die BRD kann sich das heute nicht mehr leisten.
Könnte schon, aber warum?
Schulbrote zum Unterricht, zu Hause gibt es dann Rostige Ritter mit Weinsoße oder eine leckere Gertschtsuppe.:D
Ist nahrhaft und macht gescheit.

Nereus
03.06.2015, 22:58
Ich kannte selbst nach dem Krieg was Hunger bedeutet. Damals habe ich alles gegessen was satt machte und wurde nicht müde dabei.

Genau. Ich bin mit der Oma noch Brennesselspitzen "ernten" gegangen. In Verbindung mit Kartoffelschalen ergab das eine prima Suppe. Für die Schule haben Quäker die Schulspeisung, meist Suppen, gespendet. Später wurden dann, während der Luftbrücke, von den Rathhäusern in Westberlin Pulvernahrung in Konservendosen verteilt: Kartoffel-, Milch-, Ei-, Kürbis-, Rüben-Pulver. Nach dem Hamstern bei Gemüse- und Obst-Bauern im Umland, konnte es geschehen, daß kontrollierende Russen am Bahnhof alles wieder abnahmen.

Efna
03.06.2015, 22:59
Traurig, dass es in unserem reichen Land Kinder gibt, die zu wenig zu essen haben. Nach dem Krieg gab es an allen Schulen die sogenannte Schulspeisung. So bekam jedes Kind zumindest eine warme Malzeit am Tag.

http://www.stern.de/panorama/dakota-valley-grundschule-in-colorado-kantinenchefin-della-curry-aus-aurora-gibt-schuelern-ohne-geld-mittagessen-und-wird-gefeuert-2198485.html?utm_source=facebook-fanpage&utm_medium=link&utm_campaign=030615-1915

Die gibt es bei uns heute noch....

Bieleboh
03.06.2015, 23:02
Die gibt es bei uns heute noch.... Natürlich. Und im Westen musste das Rad erst neu erfunden werden.

Krabat
03.06.2015, 23:08
In bin in Bayern 13 Jahre lang in die Schule gegangen. Bei uns gab es nie eine Schulspeisung.

Krabat
03.06.2015, 23:10
Die gibt es bei uns heute noch....

Kostenlos nehme ich an, bezahlt aus dem bösen Bayern, damit der Ossi ja sein soziales Bett im schön warm hat wie er es aus dem Sozialismus gewohnt ist.

Efna
03.06.2015, 23:11
Kostenlos nehme ich an, bezahlt aus dem bösen Bayern, damit der Ossi ja sein soziales Bett im schön warm hat wie er es aus dem Sozialismus gewohnt ist.

Nein die war nicht kostenlos und ist es auch noch nicht....

Bieleboh
03.06.2015, 23:11
In bin in Bayern 13 Jahre lang in die Schule gegangen. Bei uns gab es nie eine Schulspeisung. Tja. Wir mussten schon früh um sieben in die erste Stunde, samstags auch. Dafür gabs dann eben Mittagsessen und nur 12 Jahre Schule :-)

Krabat
03.06.2015, 23:18
Tja. Wir mussten schon früh um sieben in die erste Stunde, samstags auch. Dafür gabs dann eben Mittagsessen und nur 12 Jahre Schule :-)

Bei uns ging es um 8 los, aber das hat ja nichts mit dem Mittagessen zu tun. Mein Mittagessen war meist zu Hause um 14 Uhr 30, bei Nachmittagsunterricht gar nicht.

Heute greint jeder von sozialen Skandal, wenn die Kinder nicht um Punkt 12 ein Mittagessen bekommen.

Krabat
03.06.2015, 23:19
Nein die war nicht kostenlos und ist es auch noch nicht....

Aber doch erheblich staatlich bezuschusst.

Becker
03.06.2015, 23:23
Aber doch erheblich staatlich bezuschusst.
Sagen wir mal so: Ohne freiwillige Helfer an der Essensausgabe ginge heutzutage gar nichts. Und das Kantinenessen in grösseren Firmen ist erheblich billiger als das Schulessen.

Herrrr Müllerrr
03.06.2015, 23:23
Tja. Wir mussten schon früh um sieben in die erste Stunde, samstags auch. Dafür gabs dann eben Mittagsessen und nur 12 Jahre Schule :-)
Ich musste auch 6 Tage die Woche zur Schule, ohne Schulspeisung, aber nur 9 Jahre lang.:D
Meine gute Ernährung mit Deutscher Vollwertkost hat mich nach 9 Jahren dazu befähigt meinen Lebensweg zu gehen.

12 oder 13 Jahre in die Schule?:crazy: Satt macht träge, daher also.:fizeig:

Krabat
03.06.2015, 23:30
Sagen wir mal so: Ohne freiwillige Helfer an der Essensausgabe ginge heutzutage gar nichts. Und das Kantinenessen in grösseren Firmen ist erheblich billiger als das Schulessen.

Das durchschnittliche Schulessen kostet in Berlin 2,10 Euro. Das ist das was der Caterer pro Mahlzeit bekommt. Ob das erheblich teurer ist als in einer großen Firma weiß ich nicht. Aber die Firma hat bei einer eigenen Küche vielleicht Preisvorteile.

Nereus
03.06.2015, 23:37
Es gibt da ganz gute Büchlein von vor dem Krieg, die sollte die Arge kostenlos verteilen.

http://www.ebay.de/itm/Koche-fast-umsonst-100-Rezepte-Kriegszeit-Spar-Kochen-Improvisation-Notnahrung-/200926686008
http://www.ebay.de/itm/Zeitgemaesse-Spar-Rezepte-Nachkriegsrezepte-Ersatznahrung-Selbstversorger-/200784810862

Die Heeresdruckvorschrift "Feldkochbuch" für die Gulaschkanone reicht doch auch:

http://www.superborg.de/bilder/LDv0086.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/84/Bundesarchiv_Bild_201-MA34-370-91-21,_Hayingen,_Soldaten_an_Feldküche.jpg

Rezepte und Kochvorschriften (hier kostenlos):

https://archive.org/details/Oberkommando-der-Wehrmacht-Feldkochbuch-fuer-behelfsmaessiges-Kochen-und-Backen

Candymaker
03.06.2015, 23:40
Das durchschnittliche Schulessen kostet in Berlin 2,10 Euro. Das ist das was der Caterer pro Mahlzeit bekommt. Ob das erheblich teurer ist als in einer großen Firma weiß ich nicht. Aber die Firma hat bei einer eigenen Küche vielleicht Preisvorteile.

Was willst du denn für ein "Essen" für 2,10 Euro? Wenn man die ganzen Nebenkosten für Personal, Steuern, Zubereitung, Transport usw. rausrechnet, bleiben nur ein paar dutzend Cent als reine Materialkosten, dem Essen an sich übrig. Das geht nur mit Industriemüll aus der Großküche. Gehärtete Fette, billigste Zutaten und allerschlechteste Qualität. Sowas würde ich meine Kinder nicht essen lassen.

Efna
03.06.2015, 23:48
Aber doch erheblich staatlich bezuschusst.

Ich glaube ja, zumindestens war die Kostenaufteilung bei Schulessen bei der letzten Landtagswahl in Thüringen auch Wahlthema....

Efna
03.06.2015, 23:51
Was willst du denn für ein "Essen" für 2,10 Euro? Wenn man die ganzen Nebenkosten für Personal, Steuern, Zubereitung, Transport usw. rausrechnet, bleiben nur ein paar dutzend Cent als reine Materialkosten, dem Essen an sich übrig. Das geht nur mit Industriemüll aus der Großküche. Gehärtete Fette, billigste Zutaten und allerschlechteste Qualität. Sowas würde ich meine Kinder nicht essen lassen.

Ich habe damals an der Schulspeissung mit gegessen. Das Essen schmeckte unterschiedlich, ein was schmeckte immer richtig tgeil Nudel mit Tomatensosse(überhaupt alles mit Tomatensosse) und Nudeln mit Wurstgulasch, das war ein Traum.

Bieleboh
03.06.2015, 23:58
Ich habe damals an der Schulspeissung mit gegessen. Das Essen schmeckte unterschiedlich, ein was schmeckte immer richtig tgeil Nudel mit Tomatensosse(überhaupt alles mit Tomatensosse) und Nudeln mit Wurstgulasch, das war ein Traum. Und Quark, Kartoffeln und Leberwurst, Tote Oma, Gummiadler, Klopse mir Reis und Kapern, Buchteln mit Vanillesauce, einmal pro Woche Eintopf. Hab ich was vergessen?

Candymaker
04.06.2015, 00:01
Ich habe damals an der Schulspeissung mit gegessen. Das Essen schmeckte unterschiedlich, ein was schmeckte immer richtig tgeil Nudel mit Tomatensosse(überhaupt alles mit Tomatensosse) und Nudeln mit Wurstgulasch, das war ein Traum.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das DDR Essen wirklich gut war. Aber vermutlich qualitativ besser und reiner, als heute.

Efna
04.06.2015, 00:02
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das DDR Essen wirklich gut war. Aber vermutlich qualitativ besser und reiner, als heute.

Wo ich zur Schule vging war die DDR schon lange geschichte...

Alfred Tetzlaff
04.06.2015, 00:03
Und Quark, Kartoffeln und Leberwurst, Tote Oma, Gummiadler, Klopse mir Reis und Kapern, Buchteln mit Vanillesauce, einmal pro Woche Eintopf. Hab ich was vergessen?
Schmeckt doch alles gut oder? Diese Gerichte koche ich ständig ohne viel Aufwand und Geld

Candymaker
04.06.2015, 00:03
Wo ich zur Schule vging war die DDR schon lange geschichte...

Ok. Dann gabs also nur Fraß aus einer westdeutschen Großfabrik, getarnt als gehaltvolle Mahlzeit.

Bieleboh
04.06.2015, 00:07
Schmeckt doch alles gut oder? Diese Gerichte koche ich ständig ohne viel Aufwand und Geld Es kam aus Zentralkuechen, angeliefert in grossen Bottichen. Man hat es gegessen, aber bei Muttern schmeckte es dann doch besser. Es wurde auch recht viel weggeworfen, was dann die Schweinemaesterrei abholte.

Becker
04.06.2015, 00:08
Ok. Dann gabs also nur Fraß aus einer westdeutschen Großfabrik, getarnt als gehaltvolle Mahlzeit.
Lass es gut sein, wir wissen das nur in grün-gutbürgerlichen Hause das Personal anständig kochen kann.

Dr Mittendrin
04.06.2015, 00:08
In der Deutschen Demokratischen Republik war das Schulessen normal.... Aber die BRD kann sich das heute nicht mehr leisten.

Bin nicht dagegen und nicht dafür. Extrawürste für Muslime, dann lieber nicht.

Towarish
04.06.2015, 00:10
Von mir aus.
Aber ohne Halalfraß.

Das Essen in den Schulen wird definitiv an die Schweinephoben angepasst, wenn schon Kindergärten und Gefängnisse es tun mussten.

Alfred Tetzlaff
04.06.2015, 00:11
Es kam aus Zentralkuechen, angeliefert in grossen Bottichen. Man hat es gegessen, aber bei Muttern schmeckte es dann doch besser. Es wurde auch recht viel weggeworfen, was dann die Schweinemaesterrei abholte.
Ich war mal ene Zeit lang bei der Marine. Dort landeten die Abfallreste auch bei den Schweinezüchtern. Leider bekommen die Säüe nur noch von der EU vorgeschriebenes Fressen.

Dr Mittendrin
04.06.2015, 00:12
Was spricht dagegen, dass jeder ein Haus kostenlos bekommt? Auch nichts?

Was müssen die Kinder überhaupt so lange in der Schule sein? Die Konzentrationsfähigkeit tendiert denn schon ab 12:00 gegen Null.



Nannystaat, ich kannte viele Ossis die nicht kochen konnten.
Schulessen, Kantinenessen........urg.

Candymaker
04.06.2015, 00:15
Ich war mal ene Zeit lang bei der Marine. Dort landeten die Abfallreste auch bei den Schweinezüchtern. Leider bekommen die Säüe nur noch von der EU vorgeschriebenes Fressen.

Heute ist der Mensch die Sau!

Kater
04.06.2015, 03:42
Von mir aus.
Aber ohne Halalfraß.
Genau das ging mir auch durch den Kopf. Die Schulspeisung wäre letztlich ein weiterer Weg in Richtung Islamisierung. Okay, Schweinefleisch ist eh nicht das gesündeste, aber es geht ums Prinzip.

jack000
04.06.2015, 03:56
Traurig, dass es in unserem reichen Land Kinder gibt, die zu wenig zu essen haben. Nach dem Krieg gab es an allen Schulen die sogenannte Schulspeisung. So bekam jedes Kind zumindest eine warme Malzeit am Tag.

http://www.stern.de/panorama/dakota-valley-grundschule-in-colorado-kantinenchefin-della-curry-aus-aurora-gibt-schuelern-ohne-geld-mittagessen-und-wird-gefeuert-2198485.html?utm_source=facebook-fanpage&utm_medium=link&utm_campaign=030615-1915
Nicht nur das, sondern auch Ganztagsschulen ...! (Kosten für das Mittagessen natürlich vom H4 der Eltern abgezogen)

jack000
04.06.2015, 04:10
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass sich der Mensch nicht einmal 4 Stunden am Stück anständig konzentrieren kann. In meiner Schulzeit habe ich das auch gesehen.

Warum willst du die SChüler überhaupt so lange in staatlichen SChulen beschulen lassen? Das ist Zeitverschwendung!

Es geht um Anwesend sein und die Kids so lange wie möglich den Einfluss der H4-Eltern, bzw. eigenen Ideen der "Freizeitgestaltung" zu entziehen!

jack000
04.06.2015, 04:12
Na, ist doch klar: damit die Eltern arbeiten gehen können bzw. um das Geld für das Schulessen zu verdienen :)
bzw. das die Eltern den Kindern nicht vorleben können wie das ist ohne zu arbeiten an staatliche Gelder zu kommen!

Rockatansky
04.06.2015, 04:22
Alfred ist halt ein alter Sozi, aber seine Partei gehört nun Araber, Türken, Moslems...

Ruepel
04.06.2015, 05:03
Hungrig sind die Kinder nur dann, wenn die Eltern nicht richtig mit dem Geld wirtschaften. Es lassen sich für wenig Geld exzellente Gerichte kochen. Aber der normale Proll von heute weiss halt nicht mehr wie das geht, selbst kochen. Diese ganzen Präkariats-Eltern füttern ihre Kinder nur mit Fertigzeug und Mikrowellengerichten ab, kein Wunder das da das Geld fehlt. Einfach keine Kippen mehr kaufen, dann klappts auch mit der Versorgung der eigenen Kinder.

:appl:[/QUOTE]

Frumpel
04.06.2015, 05:46
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass sich der Mensch nicht einmal 4 Stunden am Stück anständig konzentrieren kann. In meiner Schulzeit habe ich das auch gesehen.

Warum willst du die SChüler überhaupt so lange in staatlichen SChulen beschulen lassen? Das ist Zeitverschwendung!
Wir kommen ein wenig vom Thema Schulspeisung ab.

Diese wissenschaftliche Erkenntnis, daß es nach 4 Stunden Unterricht am Stück mit der Konzentration nachlässt, die lag freilich auch unseren Pädagogen vor. Es wurde daher ein einfaches Mittel dagegen angewendet: es gab nach jeweils 45 min Unterricht eine Pause, und nach 3 Stunden eine große Pause. Das hat sich als sehr wirkungsvoll erwiesen.

Und ob ich Schüler an staatlichen Schulen lassen möchte, nun, dieser Punkt ist glattweg einen eigenen Strang wert. Dort schmeckt die Schulspeisung bestimmt auch anders. Das wäre zu untersuchen.

Leberecht
04.06.2015, 06:05
Es lassen sich für wenig Geld exzellente Gerichte kochen.
...vor allem Dank der Kartoffel. Einen ähnlichen Satz gebraucht meine Frau des öfteren.

Xenes
04.06.2015, 07:46
Leider, es werden immer weniger. Aber Hunger in Deutschland dürfte es nicht geben. Es werden Milliarden für sinnlose Projekte zum Fenster hinaus geworfen.

Ein besonders sinnloses Projekt ist der von der Merkelregierung betriebene "Lustige Migrantenstadl", Jeder darf nach Deutschlands rein, niemand wird rausgelassen. Ein megateures milliardenschweres Hobby unserer Politiker, aus Steuergeldern finanziert, die deshalb z. B. für bedürftige deutsche Kinder fehlen.

pixelschubser
04.06.2015, 08:50
Während meiner Schulzeit von 73-83 gab es immer Schulspeisung in einer nahegelegenen Wohngebietsgaststätte namens "Mentana". Dort wurde frisch gekocht und das Schulessen kostete 55 Pfennig der DDR am Tag. Es standen JEDEN TAG zwei verschiedene Essen zur Auswahl.

Unsere Jungs bekommen heute auch Schulspeisung. Die wird von Sodexo geliefert und es stehen täglich drei verschiedene Essen zur Auswahl. Und das Essen ist schmackhaft, abwechslungsreich und gut - entgegen der landläufigen Meinung zu Sodexo und dem inszenierten Skandal. Täglich fallen für ein Essen 1,80 € an. Akzeptabel, finde ich, denn für 3,60 € könnte ich die Beiden hier nicht täglich bekochen.

El Lute
04.06.2015, 08:55
Als Antwort auf die Frage des Topics: Ja.
Es gibt keinen Grund Kinder für etwas in Mitleidenschaft zu ziehen, was ihre Eltern nicht schaffen. Wenn Kinder aus armen Verhältnissen über die Schule einen sozialen Halt finden und einen geregelten Tagesablauf lernen könnten, dann wäre schon manches kommende Erwerbslosenschicksal abgewendet.
Aber davon sind wir zugegebenermaßen weit entfernt in Deutschland. Denn Kinder aus armen Familien lernen in den deutschen Schulsystemen vor allem dieses:
- Wie es ist, ausgegrenzt und fertig gemacht zu werden.
- Dass man sich rücksichtslos durchsetzen muss, um nicht unter die Räder zu kommen.
- Wie es ist, von den Aufsichtspersonen im Stich gelassen zu werden.
- Dass man rigeros bestraft wird, wenn man die Rechte "Priviligierter" verletzt.
- Dass man ein Versager ist.
- Dass man ein schlechter Mensch ist.
- Dass man in diesem Land keine Zukunft hat.
- Dass man selbst schuld ist.

Es ist bezeichnend und nicht das erste Mal, dass zur Situation von armen Familien Vergleiche zur unmittelbaren Nachkriegszeit herangezogen werden. Die Mittelschicht schwindet, wir gehen in eine Zwei-Klassen Gesellschaft, in der die eine in beliebigem Wohlstand lebt und die andere damit beschäftigt ist, nicht zu verhungern.

BRDDR_geschaedigter
04.06.2015, 10:11
Es geht um Anwesend sein und die Kids so lange wie möglich den Einfluss der H4-Eltern, bzw. eigenen Ideen der "Freizeitgestaltung" zu entziehen!

Ich weiß, aber er denkt ja darum geht es nicht.