PDA

Vollständige Version anzeigen : Fachkräfte aus dem Ausland oder Arbeitslose Deutsche Umschulen?



PanzerIV
01.06.2015, 21:52
Versteht mich bitte nicht falsch, aber die ständige Geschrei nach Fachkräften aus dem Ausland kann ich kaum noch verstehen.

Heute forderte Merkel mehr Chemielaboranten aus Afrika:
http://www.shortnews.de/id/1158381/b...wanderungsland (http://www.shortnews.de/id/1158381/bundeskanzlerin-merkel-deutschland-ist-ein-einwanderungsland)


Ich frage mich nur immer, warum nicht zu erst bei echten Mangel an die Menschen in Deutschland zuerst gedacht wird. Wir haben ca. 3 Mio Arbeitslose, massig Harz IV Empfänger.

Diese werden immer wieder in sinnlose Qualifizierungsmaßnahmen (wie schreibe ich eine Bewerbung, wie benutze ich die Jobbörse und co.) gesteckt.

Die Agentur für Arbeit erklärte bei uns mal, das die Arbeitslosen oft über Berufsausbildungen verfügen, die auf dem Markt kaum noch gefragt sind (wie Bürokaufleute, Germanistik-Studierte oder Assistenten-berufe).

Anstatt die Arbeitslosen in sinnlose Qualifizierungsmaßnahmen zu Stecken, könnte man diesen doch auch eine sinnvolle Umschulung oder Ausbildung finanzieren, die in Deutschland gebraucht wird, wie eben Erzieher, Chemielaboranten, Krankenpfleger.

Statt 10 Qualifizierungen könnte man einen motivierten Arbeitslosen eine Umschulung finanzieren und ihn wieder in Arbeit bringen. Egal wie alt er ist, auch ein 45 jähriger Mann oder eine 49 jährige Frau haben noch eine lange Zeit bin zum Eintritt in die Altersrente.

Warum gibt es kaum Erwachsenen-Ausbildungen oder Umschulungen?


Ich bin nicht Rassistisch oder Ausländer feindlich. Aber wenn wir in Deutschland, ständig nur Fachkräfte aus dem Ausland wünschen, dann machen wir es zu einfach. Wir nehmen den Ländern ihre Qualifizierten Arbeitskräfte weg und geben unseren Arbeitslosen im Land gleichzeitig keine neue Chancen mehr. Gleichzeitig sind die Arbeitgeber gut raus, denn sie müssen dann ja keine Ausbildung mehr finanzieren, wenn diese fertig ausgebildet aus dem Ausland kommen.


Meine Frage: Warum Qualifiziert die Agentur für Arbeit in Zusammenarbeit mit Unternehmen motivierte Arbeitslose nicht für sinnvolle Berufe mit richtigen Berufsabschluss wie z. B. IHK?

Klopperhorst
01.06.2015, 21:59
Die Arge kann niemanden qualifizieren. Um in einem Bereich gut zu werden, braucht es mindestens 10 Jahre Lernen und Erfahrung, in jungen Jahren wenn das Gehirn dazu fähig ist.

---

PanzerIV
01.06.2015, 22:09
Also weg mit alten Deutschen ab 45 oder wie?

Klopperhorst
01.06.2015, 22:11
Also weg mit alten Deutschen ab 45 oder wie?

Quatsch. Aber bitte realistisch denken, was die Möglichkeiten sog. Umschulungen angeht. Die nutzen nur den Schulungsfirmen.

---

Wuehlmaus
01.06.2015, 22:13
Lieber investiert man in 25 jährige Neger, die weder unsere Sprache sprechen noch eine Grundschule besucht haben. Das beschäftigt mehr Sozialarbeiter.

Klopperhorst
01.06.2015, 22:14
Lieber investiert man in 25 jährige Neger, die weder unsere Sprache sprechen noch eine Grundschule besucht haben. Das beschäftigt mehr Sozialarbeiter.

Genauso hohl wie 50-jährige umzuschulen. Das Geld kann gleich direkt verteilt werden.

---

PanzerIV
01.06.2015, 22:29
Wenn jemand mit 50 umschult, dauert die Umschulung 2 Jahre, danach kann die Person noch 15 Jahre bis zum Eintritt der Regelaltersrente (67,0 Jahre) arbeiten.

15 Jahre sind doch noch eine lange Zeit.

Du musst mich einfach mehr überzeugen, warum ältere Arbeitslose keine neue Chance auf dem Arbeitsmarkt bekommen sollen?

Klar habt ihr Recht, die Wirtschaft will lieber junge fertig ausgebildete Ausländer als ältere Deutsche Arbeitslose einstellen.

Aber mal ernsthaft. Ich frage mich immer was an einem 50 jährigen schlechter sein soll als an einem 23 jährigen?


Und ich glaube auch nicht, dass unter den Millionen Arbeitslosen und ALG II Empfängern nur unmotivierte faule Arbeitslose stecken. Die gibt es, aber ich kann nicht glauben das all diese Deutschen arbeitsscheu und unmotiviert sind.

Deutschmann
01.06.2015, 22:36
Wenn jemand mit 50 umschult, dauert die Umschulung 2 Jahre, danach kann die Person noch 15 Jahre bis zum Eintritt der Regelaltersrente (67,0 Jahre) arbeiten.

15 Jahre sind doch noch eine lange Zeit.

Du musst mich einfach mehr überzeugen, warum ältere Arbeitslose keine neue Chance auf dem Arbeitsmarkt bekommen sollen?

Klar habt ihr Recht, die Wirtschaft will lieber junge fertig ausgebildete Ausländer als ältere Deutsche Arbeitslose einstellen.

Aber mal ernsthaft. Ich frage mich immer was an einem 50 jährigen schlechter sein soll als an einem 23 jährigen?

Klopperhorst hats dir doch erklärt.
Irgendwann ist der Dampf raus. Ab einem gewissen Alter ist nix mehr mit "umschulen".
Ich würde da eher das Schulsystem in Frage stellen. Warum zum Henker müssen unsere Schüler wissen wie man mit Wasserfarben malt oder wie man einen Kanon singt. Das Bildungssystem ist Scheiße.

Knallhart: bis zur 6 Klasse Allgemeinbildung und ab da in die technische oder kaufmännische Richtung gehen.

Frankenberger_Funker
01.06.2015, 22:41
Klopperhorst hats dir doch erklärt.
Irgendwann ist der Dampf raus. Ab einem gewissen Alter ist nix mehr mit "umschulen". [...]

Ich halte das eher für ein Vorurteil. Das kann man doch nicht ernsthaft so pauschalisieren wollen.

Deutschmann
01.06.2015, 22:50
Ich halte das eher für ein Vorurteil. Das kann man doch nicht ernsthaft so pauschalisieren wollen.

Vorurteil weniger. Aber wenn man einen 50-jährigen vom Maurer zum Programmierer machen will, geht das in die Buxe. Und ich drücke es mal so aus: "Umschuler" sind nicht gefragt. Null. Selbst wenn sie 30 sind. Zumindest wenn sie nicht aus eigenem Willen den Beruf wechseln.

OneDownOne2Go
01.06.2015, 23:11
Vorurteil weniger. Aber wenn man einen 50-jährigen vom Maurer zum Programmierer machen will, geht das in die Buxe. Und ich drücke es mal so aus: "Umschuler" sind nicht gefragt. Null. Selbst wenn sie 30 sind. Zumindest wenn sie nicht aus eigenem Willen den Beruf wechseln.

Es gibt nur ganz wenige Umschulungen, die überhaupt etwas taugen. Arbeitsamt und Jobcenter haben davon in der Regel nicht eine im Angebot, weil die langwierig und auch teuer sind.Es geht bei solchen Maßnahmen auch gar nicht darum, wirklich eine Qualifikation zu vermitteln, da wird Aktivität vorgetäuscht, die Statistik wird geschönt, das war es aber fast immer auch schon. Nur das Arbeitsamt kann auf die Idee kommen, einen 50jährigen Maurer, der nicht schon entsprechendes Eigeninteresse hat, zum Programmierer umzuschulen. Und dieses Stehgreif-Beispiel ist von der Realität gar nicht weit entfernt.

Deutschmann
01.06.2015, 23:19
Es gibt nur ganz wenige Umschulungen, die überhaupt etwas taugen. Arbeitsamt und Jobcenter haben davon in der Regel nicht eine im Angebot, weil die langwierig und auch teuer sind.Es geht bei solchen Maßnahmen auch gar nicht darum, wirklich eine Qualifikation zu vermitteln, da wird Aktivität vorgetäuscht, die Statistik wird geschönt, das war es aber fast immer auch schon. Nur das Arbeitsamt kann auf die Idee kommen, einen 50jährigen Maurer, der nicht schon entsprechendes Eigeninteresse hat, zum Programmierer umzuschulen. Und dieses Stehgreif-Beispiel ist von der Realität gar nicht weit entfernt.

Ist es auch nicht.
Als wir Mitarbeiter gesucht haben und explizit um ältere oder Langzeitarbeitslose gebeten haben, wurde uns nahe gelegt, Spanier zu "importieren". Die Kosten dafür (Sprachkurs, Unterkunft etc.) würde das Jobcenter zumindest größtenteils übernehmen.

Panther
01.06.2015, 23:42
Ist es auch nicht.
Als wir Mitarbeiter gesucht haben und explizit um ältere oder Langzeitarbeitslose gebeten haben, wurde uns nahe gelegt, Spanier zu "importieren". Die Kosten dafür (Sprachkurs, Unterkunft etc.) würde das Jobcenter zumindest größtenteils übernehmen.

Hat man ab September 2008 gesehen, als die Exporte wegbrachen und im Ländle das große Zähneklappern begann und viele Unternehmen planten massenhaft Leute rauszuwerfen.
Das ist das Problem von BaWü und Teilen Bayerns. Keine breit angelegte Industriebasis und kein Binnenmarkt mehr, weil der Rest dieses Land nur noch Lebensmittel konsumiert statt Technik.

Aber sei unbesorgt das ist ein strukturelles BRD Problem, weil seit 30 Jahren keine neue Industrie dazugekommen ist.

Die nächste Krise ist sicher, und die wird schwerwiegender wie 2008.

dr-esperanto
02.06.2015, 02:09
Kann es sein, dass die 50-Jährigen teurer bezahlt werden müssen? Zumindest in manchen Berufen ist es ja so, dass das Gehalt mit zunehmendem Alter steigt.

Pappenheimer
02.06.2015, 02:23
Heute forderte Merkel mehr Chemielaboranten aus Afrika:

In der freien Wirtschaft wäre Merkel mit ihren Doppelnull-Beratern wohl in kürzester Zeit pleite. Wer hat der denn diesen idiotischen Tipp mit den Chemielaboranten aus Afrika gegeben???? Bevor so ein Giftmischer in Deutschland arbeiten darf muss erstmal - falls überhaupt vorhanden - der Uniabschluss in Deutschland bestätigt werden und das ist in den seltensten Fällen der Fall weil die Ausbildung in Afrika nicht dem deutschen Standart entspricht. Und was soll ein Chemielaborant ohne jegliche Deutschkenntnisse in Deutschland arbeiten? Echt krass was die Frau da manchmal für komische Ideen hat, die hat von wirklich Leben ausserhalb von 5 Sterne Restaurants und rotem Teppich Null Komma Null Ahnung.

dr-esperanto
02.06.2015, 02:59
Im Labor ist doch sowieso heute fast alles Englisch.
Der Wirtschaft muss es immer auch auf ein großes Reservoir an Arbeitskräften ankommen, aus denen man dann nach Belieben die Besten und Gefügigsten auswählen kann; man muss immer jemanden feuern und schnell ersetzen können. Deswegen wird die "deutsche" Wirtschaft immer für noch mehr Fremdarbeiter sein, vor allem auch, weil man die eine Zeitlang und unter Umständen schwarz beschäftigen kann, aber auch, weil sie die Konkurrenz unter der Arbeiterschaft verschärfen und man sich also mehr anstrengen muss, wenn man genommen werden will.

hamburger
02.06.2015, 03:40
Das Märchen vom Facharbeitermangel glaubt auch fast niemand mehr.
Es geht der Wirtschaft nur um billige Arbeitskräfte. Natürlich können auch 50 Jährige qualifiziert werden, aber immer nur in ihrem Rahmen und unter Berücksichtigung ihrer Vergangenheit.
Die Automatisierung wird in 10 Jahren weitere Arbeitsplätze vernichtet haben, sodass ein Arbeitskräftemangel niemals auftreten wird.
Die Finanzierung des Staates muss umgestellt werden, weg von der Belastung der Arbeit.
Merkel ist, mit Verlaub gesagt, eine hole Nuss, die niemals in dem angeblich studierten Fachbereich hätte tätig werden können.
Deswegen war sie auch nur Beauftragte für Agitation und Propaganda, ein ganz normales Parteischwein also.
Was bei einer Zuwanderung heraus kommt, kann man an den Türken beobachten.
Gemüsehändler, Friseure, Drogenverkauf, Betrug und sonstige Straftaten sind das Geschäftsmodell der meisten.
Die Illusion von einer Dienstleistungsgesellschaft ist schon idiotisch, denn irgendwo müssen die Konsumartikel ja produziert werden.
Der Verblödungsrundfunk hat schon mal eine Fiktion gebracht, in der sich die Menschen gegenseitig die Haare geschnitten haben....
Woher aber die Waren des täglichen Bedarfs stammten, das haben sie leider unterschlagen.
Warum rund um die Uhr Banken und Finanzinstitute gerettet werden...ganz einfach. England würde kollabieren, da es von diesen Dingen abhängig ist..die Industrie ist dort reduziert worden.
Die Politik will eine primitive, arme und verblödete Gesellschaft...leicht zu lenken und zu manipulieren.
Welche Völker eignen sich dafür wohl am besten?

Bruddler
02.06.2015, 03:42
Versteht mich bitte nicht falsch, aber die ständige Geschrei nach Fachkräften aus dem Ausland kann ich kaum noch verstehen.

Heute forderte Merkel mehr Chemielaboranten aus Afrika:
http://www.shortnews.de/id/1158381/b...wanderungsland (http://www.shortnews.de/id/1158381/bundeskanzlerin-merkel-deutschland-ist-ein-einwanderungsland)


Ich frage mich nur immer, warum nicht zu erst bei echten Mangel an die Menschen in Deutschland zuerst gedacht wird. Wir haben ca. 3 Mio Arbeitslose, massig Harz IV Empfänger.

Diese werden immer wieder in sinnlose Qualifizierungsmaßnahmen (wie schreibe ich eine Bewerbung, wie benutze ich die Jobbörse und co.) gesteckt.

Die Agentur für Arbeit erklärte bei uns mal, das die Arbeitslosen oft über Berufsausbildungen verfügen, die auf dem Markt kaum noch gefragt sind (wie Bürokaufleute, Germanistik-Studierte oder Assistenten-berufe).

Anstatt die Arbeitslosen in sinnlose Qualifizierungsmaßnahmen zu Stecken, könnte man diesen doch auch eine sinnvolle Umschulung oder Ausbildung finanzieren, die in Deutschland gebraucht wird, wie eben Erzieher, Chemielaboranten, Krankenpfleger.

Statt 10 Qualifizierungen könnte man einen motivierten Arbeitslosen eine Umschulung finanzieren und ihn wieder in Arbeit bringen. Egal wie alt er ist, auch ein 45 jähriger Mann oder eine 49 jährige Frau haben noch eine lange Zeit bin zum Eintritt in die Altersrente.

Warum gibt es kaum Erwachsenen-Ausbildungen oder Umschulungen?


Ich bin nicht Rassistisch oder Ausländer feindlich. Aber wenn wir in Deutschland, ständig nur Fachkräfte aus dem Ausland wünschen, dann machen wir es zu einfach. Wir nehmen den Ländern ihre Qualifizierten Arbeitskräfte weg und geben unseren Arbeitslosen im Land gleichzeitig keine neue Chancen mehr. Gleichzeitig sind die Arbeitgeber gut raus, denn sie müssen dann ja keine Ausbildung mehr finanzieren, wenn diese fertig ausgebildet aus dem Ausland kommen.


Meine Frage: Warum Qualifiziert die Agentur für Arbeit in Zusammenarbeit mit Unternehmen motivierte Arbeitslose nicht für sinnvolle Berufe mit richtigen Berufsabschluss wie z. B. IHK?

Liebe Mutti, wer Bedarf an frischem Obst hat, sucht dieses ganz sicherlich nicht nicht am Nordpol ! :hzu:

Sathington Willoughby
02.06.2015, 05:31
Die Arge kann niemanden qualifizieren. Um in einem Bereich gut zu werden, braucht es mindestens 10 Jahre Lernen und Erfahrung, in jungen Jahren wenn das Gehirn dazu fähig ist.

---

Na ja, wer in einem ähnlichen Bereich Erfahrung gesamnelt hat, ist wesentlich schneller fit, zudem verfügen die meisten Ausländer, außder denen aus Osteuropa, nicht über irgendeine berufliche Quaöifikation. Hinzu kommt noch die sprachliche und kulturelle Barriere. Und da es immer besser ist, einen Deutsfhen zu qualifizieren alsxeinen Ausländer reinzulassen, weil im leieren Fall mmer noch einer arbeitslos ist, ist die Zuwanderung eindeutig abzulehnen.

Leberecht
02.06.2015, 06:00
Versteht mich bitte nicht falsch, aber die ständige Geschrei nach Fachkräften aus dem Ausland kann ich kaum noch verstehen.
Also bitte, es ist höchst unverständlich, daß jemand das Fachkräftegeschrei trotz Millionen eigener Arbeitsloser nicht verstehen kann. In 2 Generationen sind Deutsche in Deutschland eine Minderheit. Das ist das angestrebte Ziel.

Daphne
02.06.2015, 06:05
Also bitte, es ist höchst unverständlich, daß jemand das Fachkräftegeschrei trotz Millionen eigener Arbeitsloser nicht verstehen kann. In 2 Generationen sind Deutsche in Deutschland eine Minderheit. Das ist das angestrebte Ziel.

Und abgesehen davon hätte doch schon die massenhafte Einwanderung von 2014 den Fachkräftemangel spürbar entlasten müssen.
Dem vernehmen nach sind das doch nahezu alle Fachkräfte und Akademiker mit besseren Ausbildungen und Abschlüssen als sie die Deutschen haben. :compr:

Pappenheimer
02.06.2015, 06:33
Ich finde es immer wieder lustig wenn irgend ein dahergelaufener Politikschauspieler mit der durchgekauten Bitte kommt man solle doch den Fachkräften eine Chance geben. Hier mal Zahlen auf den Tisch:


2013 kamen wurden ganze 27 Niederlassungserlaubnisse für wissenschaftliches Personal ausgestellt, 4.651 Drittstaatsangehörige erhielten die BlueCard EU (hochqualifizierten Beschäftigung)

Quelle Migrationsbericht 2013


Im selben Jahr kamen 400.000 Migranten nach Deutschland, 26 Prozent der Zuwanderer besitzen keinerlei beruflichen oder akademischen Abschluss, wie Statistiken des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung belegen. Auch 46 Prozent der seit 2007 zugewanderten Rumänen und Bulgaren haben keine abgeschlossene Berufsausbildung und nur eine mangelhafte Schulbildung. Kenntnisse der deutschen Sprache sind beim weitaus grössten Teil der Migranten nicht vorhanden. Der Grossteil dieser Migranten wandert ungebremst in das deutsche Sozialsystem.

Also bitte, die Zahlen habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt sondern stammen aus offiziellen Quellen.

Frage: Wo bitte sind denn nun all die Fachkräfte welchen Industrieverbände und Politikschaupieler Beifall klatschen?

Deutschmann
02.06.2015, 06:38
Ich finde es immer wieder lustig wenn irgend ein dahergelaufener Politikschauspieler mit der durchgekauten Bitte kommt man solle doch den Fachkräften eine Chance geben. Hier mal Zahlen auf den Tisch:


2013 kamen wurden ganze 27 Niederlassungserlaubnisse für wissenschaftliches Personal ausgestellt, 4.651 Drittstaatsangehörige erhielten die BlueCard EU (hochqualifizierten Beschäftigung)

Quelle Migrationsbericht 2013


Im selben Jahr kamen 400.000 Migranten nach Deutschland, 26 Prozent der Zuwanderer besitzen keinerlei beruflichen oder akademischen Abschluss, wie Statistiken des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung belegen. Auch 46 Prozent der seit 2007 zugewanderten Rumänen und Bulgaren haben keine abgeschlossene Berufsausbildung und nur eine mangelhafte Schulbildung. Kenntnisse der deutschen Sprache sind beim weitaus grössten Teil der Migranten nicht vorhanden. Der Grossteil dieser Migranten wandert ungebremst in das deutsche Sozialsystem.

Also bitte, die Zahlen habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt sondern stammen aus offiziellen Quellen.

Frage: Wo bitte sind denn nun all die Fachkräfte welchen Industrieverbände und Politikschaupieler Beifall klatschen?

Das ist die "Cleverness" der Politik. Da der Deutsche an sich sehr viel von Planungssicherheit im Bezug auf die Altersvorsorge hält, ist es der Politik ein Leichtes die Bevölkerung zu umgarnen indem sie von Fachkräften spricht ... die später für die Rente sorgen sollen.

Pappenheimer
02.06.2015, 06:51
Das ist die "Cleverness" der Politik. Da der Deutsche an sich sehr viel von Planungssicherheit im Bezug auf die Altersvorsorge hält, ist es der Politik ein Leichtes die Bevölkerung zu umgarnen indem sie von Fachkräften spricht ... die später für die Rente sorgen sollen.


Man muss als Gutmensch schon verdammt naiv oder besser dumm sein um solche Quatsch zu glauben. Wer 1+1 zusamenzählen kann stellt sehr schnell fest dass hier von offizieller Seite wie auch von den Medien ganz dreist gelogen wird was die Einwanderung von Fachkräften betrifft. Fakt ist dass mehr wie 99% der Migranten keine Fachkräfte sind und wenn überhaupt nur sehr schwer auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu vermitteln sind. Fazit: Wir haben es hier mit einer Einwanderung in die Sozialsysteme zu tun und nicht mit dem Zuzug von Fachkräften. Wer etwas anderes behauptet lügt. Punkt.

dr-esperanto
02.06.2015, 07:03
Gut, gut ausgebildete Fachkräfte und sogar Akademiker kämen aus Spanien und Italien, aber ein gewaltiger Zustrom aus diesen Ländern ist ja nicht zu verzeichnen (wegen fehlender Deutschkenntnisse?), die gehen dann lieber gleich nach England oder USA, Kanada. Irgendwie scheuen die ganzen spanischen Jungakademiker vor Deutschland zurück (zu kalt? zu nordisch?)
Was wir kriegen sind Türken, Araber, andere nicht sehr gut ausgebildete Migranten. Die schrecken nicht vor Deutschland zurück, anscheinend vor allem, weil sie gehört haben, dass hier viel Geld winkt.

dr-esperanto
02.06.2015, 07:06
Nö, bei dem Fachkräftegeschrei geht es nur darum, Druck zu machen. Konkurrenz unter den Arbeitsplatzbewerbern erhöhen, sodass sich mehr Erpressungspotential ergibt und man immer sagen kann "nehm ich halt die Polin - die ist froh um den Job und nicht so anspruchsvoll wie die Deutsche! Auf Deutsche bin ich nicht angewiesen!"

herberger
02.06.2015, 07:15
Fachkräftemangel und Mindestlohn sind 2 linke Schuhe die irgendwie nicht passen,wenn es einen Mangel gibt dann machen die Firmen abstriche und reduzieren ihre Anforderungen und Mindestlohn wäre kein Thema.

Pythia
02.06.2015, 07:37
Also weg mit alten Deutschen ab 45 oder wie?

http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Richtig. Wer das Hamsterrad brenst, muß raus. In ein langsameres Hamstterrad. Klar: weniger Leistung = weniger Kohle.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Gewerkschaften und Teilzeit-Firmen wollen zwar immer noch mehr Kohle für immer noch weniger Leistung, da sie hoffen, daß sie damit immer noch mehr Arbeits-Sklaven bekommen, die sie abzocken können ...

http://www.24-carat.de/2014/02/hamster.gif





http://www.24-carat.de/2015/06/Hot-dogs.jpg

http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... aber offensichtlich erreichen sie damit nur, daß immer mehr lukrative Arbeitsplätze ausgelagert werden ins Ausland:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Intelligenz, Geld, Wirtschaft und Bürgerliche mit Leistungs-Ehrgeiz und Kindern oder Kinderwunsch wandern aus. 800.000 alleine aus der BRD im Jahr 2013.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Nur Ungelernte bleiben ind kreischen mit ihren Gewerkschaften und Teilzeit-Firmen nach immer mehr Kohle für immer weniger Leistung. Solche Ärsche will aber kein anderes Land. Jedes Land hat ohnehin mehr als genug solche Ärsche. Und Umschulung?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Wie willst Du eine Rotte alternder Koks-Schnüffel-Köter vom Zoll zu einer heißen Meute Jagdhunde machen? Ein stinkender Fuchs-Balg lockt keine Koks-Nase in eine hechelnde Verfolgungs-Jagd.



Und als Blindenhunde zerren sie ihre Opfer nur in Richtung ihrer Koks-Suche. Und alternde Sessel-Furzer oder Erwerbs-Schlunzen, die sich 30 oder 40 Jahre mit immer trägerer Leistung und stetig immer mehr Kohle aus dem Markt katapultierten? Willst Du die umschulen, um heiße IT-Sicherheits-Experten aus denen zu machen? Offensichtlich sind ja nicht mal junge und lernfähige deutsche Proleten lernbereit:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
2013 eigneten sich 180.000 der ins Erwerbs-Alter gekommenen deutschen Proleten nicht, um die offenen Lehrstellen zu nutzen. Ihre Faulheit und/oder ihre Blödheit führt dazu, daß der BRD-Wirtschaft nächstes Jahr, 2016, 180.000 Fachleute mit Lehrabschluß fehlen werden. Da unsere Import-Proleten diese Lücke wohl auch nicht füllen, werden wohl wieder 180.000 lukrative Arbeitsplätze exportiert.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/03/ARB-SINN.GIF

Liberalist
02.06.2015, 07:40
Anderes Thema, aber eine gewisse Ähnlichkeit ist Vorhanden:

TISA: http://de.wikipedia.org/wiki/Trade_in_Services_Agreement

Allen Unterzeichnern dieser Dienstleistungsvertrags ermöglicht es Arbeitskräfte aus anderen Ländern legal zu importieren und diese in Fabriken arbeiten zu lassen. Also hab ich eine Fabrik in Deutschland und die Deutschen sind mir zu teuer, dann kann ich z.B. Hong Kong Chinesen importieren, diese arbeiten unter chinesischen Bedingungen (Arbeitszeit, Lohnniveau) in der deutschen Fabrik.

Jeder sollte ein Interesse haben dies zu verhindern, ich weise aber auf dieses Beispiel hin, weil wenn ich über so einen Dienstleistungsvertrag verhandel und dieses unterzeichnen möchte, ich definitiv eine Immigration von Menschen in dieses Land aus wirtschaftlichen Gründen "nicht" benötige.

Van der Graf Generator
02.06.2015, 07:43
Anderes Thema, aber eine gewisse Ähnlichkeit ist Vorhanden:

TISA: http://de.wikipedia.org/wiki/Trade_in_Services_Agreement

Allen Unterzeichnern dieser Dienstleistungsvertrags ermöglicht es Arbeitskräfte aus anderen Ländern legal zu importieren und diese in Fabriken arbeiten zu lassen. Also hab ich eine Fabrik in Deutschland und die Deutschen sind mir zu teuer, dann kann ich z.B. Hong Kong Chinesen importieren, diese arbeiten unter chinesischen Bedingungen (Arbeitszeit, Lohnniveau) in der deutschen Fabrik.

Jeder sollte ein Interesse haben dies zu verhindern, ich weise aber auf dieses Beispiel hin, weil wenn ich über so einen Dienstleistungsvertrag verhandel und dieses unterzeichnen möchte, ich definitiv eine Immigration von Menschen in dieses Land aus wirtschaftlichen Gründen "nicht" benötige.

Das zeigt doch nur, wie verkommen die deutsche Wirtschaft ist. Was für die orientalischen Christen der IS ist, das ist für die wenigen anständigen Deutschen ihre eigene Wirtschaft.

Liberalist
02.06.2015, 07:49
Das zeigt doch nur, wie verkommen die deutsche Wirtschaft ist. Was für die orientalischen Christen der IS ist, das ist für die wenigen anständigen Deutschen ihre eigene Wirtschaft.

Ja, das ist aber nicht nur die deutsche Wirtschaft (die Staaten verhandeln hier ja), es sind 50 beteiligte Staaten (inklusive die EU). Klar ist das alles verkommen.

Aber ich schreibe es bewusst nochmal, sollte ich wirklich Fachkräftemangel haben, wie behauptet wird, dann kann ich mit diesem Abkommen die Fachkräfte aus anderen Ländern holen. Diese Argumentation seitens der Politik dass man aufgrund des Fachkräftemangels Menschen aus Afrika oder Kleinasien importieren muss ist somit obsolet.

Hay
02.06.2015, 09:25
Klopperhorst hats dir doch erklärt.
Irgendwann ist der Dampf raus. Ab einem gewissen Alter ist nix mehr mit "umschulen".
Ich würde da eher das Schulsystem in Frage stellen. Warum zum Henker müssen unsere Schüler wissen wie man mit Wasserfarben malt oder wie man einen Kanon singt. Das Bildungssystem ist Scheiße.

Knallhart: bis zur 6 Klasse Allgemeinbildung und ab da in die technische oder kaufmännische Richtung gehen.

Ich habe einige Altenpflegerinnen kennengelernt, die mit Anfang 50 in diesen Beruf um-geschult wurden. Damals, als es noch Umschulungen gab. Und diese Altenpflegerinnen waren richtig gut.

PanzerIV
02.06.2015, 10:07
Ich habe einige Altenpflegerinnen kennengelernt, die mit Anfang 50 in diesen Beruf um-geschult wurden. Damals, als es noch Umschulungen gab. Und diese Altenpflegerinnen waren richtig gut.

Ja, die Argumente das 40-50 jährige nicht mehr lernfähig sind und nicht mehr in der Lage sind sich neues Wissen anzueignen, halte ich für ein Vorurteil, welches ich nicht bestätigen kann.

Vor einigen Jahren arbeitete ich in der Leitung eines Trägers von Altenheimen, Pflegeheimen und Kitas.

2008 hatten wir ein sogenanntes Wegebau-Umschulungs-Angebot. Viele in der Geschäftsleitung waren auch erst skeptisch.
Es ging darum 3 Männer (!) Ende 40 als Kita Erzieher umzuschulen, über einen Dualen Bildungsbereich*. Diese drei arbeiteten vorher in völlig anderen Berufen, aber sie mussten sich für die Wegebau Umschulungen bewerben. Begonnen wurde das Programm mit 6 Wochen Kita-Praktikum. Von empörten Müttern, das Männer ihre Kinder anfassen muss ich allerdings auch berichten, aber das ist wieder ein Vorurteil von Frauen, denn kaum ein Erwachsener Mann geilt sich an Kindern im Alter zwischen 3-6 Jahren auf.
Nach dem Praktikum haben sich alle 3 für die Umschulung entschieden.

Die Umschulung lief hervorragend, alle schlossen sie mit 2 bis 3 ab.

Auch die Kita Gruppen wo diese Männer tätig waren, liefen super. Ja sie liefen besser als die Gruppen wo junge Erzieherinnen mit frischer Ausbildung arbeiteten. Die beklagten sich ständig über Überforderung. Noch schlimmer waren die jungen Sozialpädagoginnen, die immer alles besser wussten, aber in den Kita Gruppen oft völlig versagt hatten.

Die Männergruppen dagegen liefen perfekt. Die Kinder achteten die Männer sehr. Die Männer waren nie überfordert wie unsere jungen Kolleginnen von den Fachschulen oder den Unis.
Sie gingen alles viel gelassener und ruhiger an. Auch die Eltern schätzten die Männergruppen mehr.

Die Kinder hatten eine viel bessere Disziplin und mehr Interesse an der Welt als in den übrigen Gruppen.

Auch die Dokumentation klappte bei den Männern viel besser. Die Frühförderung der Kinder erwies sich als Überlegen.

Man merkte eben auch das diese schon eigene Familien hatten und die Probleme des Lebens kannten.


Dieses Vorurteil, das nur junge Menschen besser sind, kann ich nicht bestätigen.



*2 Tage Kita, 3 Tage Vollzeitschule - 3 Jahre lang

Patriotistin
02.06.2015, 11:21
Das ist Blödsinn, ab 50 geht keine Umschulung mehr :auro:.... ich kenne 3 Leute die haben in letzter zeit umgeschult..
mein Bruder von Gebäudereiniger auf staatlich geprüfter Maschinenführer ... ein Bekannter hat auf
Berufskraftfahrer ungeschult und meine beste Freundin von Informatikerin auf Demenzbetreuerin...

Achjaaa und alle 3 sind in fester Anstellung im neuem Beruf....

Brotzeit
02.06.2015, 11:22
Das ist Blödsinn, ab 50 geht keine Umschulung mehr :auro:.... ich kenne 3 Leute die haben in letzter zeit umgeschult..
mein Bruder von Gebäudereiniger auf staatlich geprüften Maschinenführer ... ein Bekannter hat aus
Berufskraftfahrer ungeschult und meine beste Freundin von Informatikerin auf Demenzbetreuerin...

Tja die digitale Demenz .....
Sie fordert ihren Tribut ......

:cool: :crazy: :D

Brotzeit
02.06.2015, 11:27
Das ist Blödsinn, ab 50 geht keine Umschulung mehr :auro:.... ich kenne 3 Leute die haben in letzter zeit umgeschult..
mein Bruder von Gebäudereiniger auf staatlich geprüfter Maschinenführer ... ein Bekannter hat auf
Berufskraftfahrer ungeschult und meine beste Freundin von Informatikerin auf Demenzbetreuerin...


Wer nimmt den heute noch einen 50 - Jährigen Umschüler mit Abitur ? .. "Hust!" .................
Heute bist du mit 50 auf dem Arbeitsmarkt ein Stück Dreck "wert" wenn du kein Studium oder keine Titel hast mit dem du protzen kannst hast ... ...
Die Zeiten , wo du als 560 -jähriger dich noch zum Abteilungsleiter hocharbeiten kontest sind vorbei!
Dort sitzen heute 25 - jährige Knäblein oder profilierungssüchtige; potentielle Spätgebärende mit Abitur ; Studium ; Titel und ohne praktische Lebenserfahrung, die Dir dann erzählen was du tun sollst bzw. zu tun hast ....
Selbst erlebt!

Patriotistin
02.06.2015, 11:29
Wer nimmt den heute noch einen 50 - Jährigen Umschüler mit Abitur ? .. "Hust!" .................
Heute bist du mit 50 auf dem Arbeitsmarkt ein Stück Dreck "wert" wenn du kein Studium oder keine Titel hast mit dem du protzen kannst hast ... ...
Die Zeiten , wo du als 560 -jähriger dich noch zum Abteilungsleiter hocharbeiten kontest sind vorbei!
Dort sitzen heute 25 - jährige Knäblein oder profilierungssüchtige; potentielle Spätgebärende mit Abitur ; Studium ; Titel und ohne praktische Lebenserfahrung, die Dir dann erzählen was du tun sollst bzw. zu tun hast ....
Selbst erlebt!

Mir gings drum das man hier meinte ü50 würden es die Leute nicht mehr packen wegen Umschuldung und so ....

Brotzeit
02.06.2015, 11:32
Mir gings drum das man hier meinte ü50 würden es die Leute nicht mehr packen wegen Umschuldung und so ....

Wie willst ´e Etwas p mutig anpacken , wenn du von vorneherein weißt , daß du ´eh nur auf ein totes Gleis geschoben wirst bzw. zufährst ........... ......

Patriotistin
02.06.2015, 11:34
Wie willst ´e Etwas p mutig anpacken , wenn du von vorneherein weißt , daß du ´eh nur auf ein totes Gleis geschoben wirst bzw. zufährst ........... ......


Hab ich doch dargelegt mit meinen Beispielen, das es nicht so sein muss....

Brotzeit
02.06.2015, 11:38
Hab ich doch dargelegt mit meinen Beispielen, das es nicht so sein muss....


Habe aufgrund meiner beruflichen Profession 8 von diesen Umschülern hie rbei mir gehabt .........Nur Eine (!) hat es geschafft ...Die Anderen wurden zwar vermittelt aber nur über Zeitarbeitsfirmen und landeten dann früher oder später im "Aus!" ....Kurz : Sie sind wieder da wo sie angefangen hatten!

Patriotistin
02.06.2015, 11:47
Habe aufgrund meiner beruflichen Profession 8 von diesen Umschülern hie rbei mir gehabt .........Nur Eine (!) hat es geschafft ...Die Anderen wurden zwar vermittelt aber nur über Zeitarbeitsfirmen und landeten dann früher oder später im "Aus!" ....Kurz : Sie sind wieder da wo sie angefangen hatten!

Ja und ich hab es erlebt 3 von 3 haben einen Job und nicht bei Leihfirmen oder absolut unter-bezahlt..
Achso und ein anderer Bekannter hat auf Hufschmied umgeschult, ist heute selbständig und kann sich vor Aufträge nicht retten....
Vielleicht kommt auch drauf an in welchem Berufszweig man umschult,sowie in welcher Region man wohnt....

PanzerIV
02.06.2015, 14:02
Wenn man Leute zu Berufen umschult, die nicht gebraucht werden ist das Sinnlos, wie z. B. Bürokaufleute

Aber Altenpfleger, Erzieher, Krankenpfleger - Karriere muss doch nicht sein, aber raus aus Harz IV.

Warum denn nicht?

Warum soll ein Mensch mit über 40 nichts mehr Wert sein? Und warum soll ein über 40 jähriger dümmer sein als ein 20 jähriger, die Logik von einigen verstehe ich hier nicht.



Welche Vorteile bringen denn junge Spanier, die ein paar Jahre hier als Krankenpfleger arbeiten und dann wieder weg sind, als ein 50 jähriger, der dort 17 Jahre arbeitet?


Nein, Inländische Kräfte zuerst, ist meine Devise.


Es gibt ja bei uns wirklich Fachkräfte Mangel, das sind Berufe im Sozialen Bereich. Warum soll jemand mit 50 zu blöd sein, dort neu anzufangen?

Sind denn wirklich alle mit 45-50 Jahren schon verbraucht und nur noch Abfall?

PanzerIV
02.06.2015, 14:10
Genauso hohl wie 50-jährige umzuschulen. Das Geld kann gleich direkt verteilt werden.

---

Und wieso soll eine 50 jährige nicht als Krankenpflegerin oder Altenpflegerin arbeiten können? Was ist der Nachteil? Nicht jeder ältere Arbeitnehmer ist dumm und faul.

Xarrion
02.06.2015, 14:14
Und wieso soll eine 50 jährige nicht als Krankenpflegerin oder Altenpflegerin arbeiten können? Was ist der Nachteil? Nicht jeder ältere Arbeitnehmer ist dumm und faul.

Eben. Gerade in Altenheimen fände ich es sehr gut, ältere Pflegekräfte einzusetzen.
Es spricht absolut nichts dagegen, auch Leute um die 50 in dieses Berufsfeld umzuschulen.
Besser als das Verharren in HartzIV ist es allemal.

Buchenholz
02.06.2015, 16:00
Die Arge kann niemanden qualifizieren. Um in einem Bereich gut zu werden, braucht es mindestens 10 Jahre Lernen und Erfahrung, in jungen Jahren wenn das Gehirn dazu fähig ist.
---
Naja, dies gilt für Berufe, die innovatives Denken und hohe fluide Intelligenz erfordern. Aber einen 45jährigen zum Laboranten, also BTA, CTA, MTA oder PTA auszubilden, das wäre kein Problem. Vorausgesetzt natürlich die persönliche Affinität zu der Tätigkeit ist auch wirklich vorhanden und die Ausbildung muß selbstverständlich als normale duale Ausbildung, also in spezialisierter Laborantenschule und im Unternehmen durch Training on the Job erfolgen.
Wobei an Laboranten zur Zeit aber absolut kein Mangel herrscht.

Die Umschulungs- und Fortbildungsmaßnahmen der Arbeitsagenturen und Jobcenter sind in der Tat nur eine Möglichkeit für die sog. Bildungsträger an Steuergeld zu kommen und deren sinnlose und unproduktive Arbeitsstellen zu erhalten.

Das einzige, was Langzeitarbeitslosen wirklich helfen würde, nämlich Betriebspraktika - natürlich nur solche, in denen man auch wirklich etwas lernt - wird weder von Arbeitsagentur noch von Jobcentern gefördert, außer sie finden als Bestandteil einer Fortbildungsmaßnahme statt und auch da nur wenige Wochen.
Absolviert man trotzdem ohne Absprache ein Betriebspraktikum und es kommt raus, so fliegt man sofort aus dem Bezug. Möglich, daß man sogar rückwirkend das erhaltene ALG erstatten muß.

PanzerIV
02.06.2015, 18:43
Wobei an Laboranten zur Zeit aber absolut kein Mangel herrscht.


Unsere Bundeskanzlerin hat bestätigt, das es im Laboranten Bereich massiven Fachkräftemangel gibt. Sie will deshalb massiv im Ausland um diese Fachkräfte werben.

PanzerIV
02.06.2015, 18:52
Wobei an Laboranten zur Zeit aber absolut kein Mangel herrscht.


Unsere Bundeskanzlerin hat bestätigt, das es im Laboranten Bereich massiven Fachkräftemangel gibt. Sie will deshalb massiv im Ausland um diese Fachkräfte werben.

Xenes
02.06.2015, 18:55
[COLOR=#333333][FONT=Verdana]Meine Frage: Warum Qualifiziert die Agentur für Arbeit in Zusammenarbeit mit Unternehmen motivierte Arbeitslose nicht für sinnvolle Berufe mit richtigen Berufsabschluss wie z. B. IHK?

Weil es politisch nicht erwünscht ist. Mit Hilfe der Qualifizierung und der Einarbeitung von Arbeitslosen würde oh Schreck die Arbeitslosigkeit beseitigt werden. Der Grundsockel an Arbeitslosen soll hoch genug bleiben, um ordentlich Druck auf die Beschäftigten ausüben zu können.
Die Regierung importiert ja extra noch mehr Arbeitslose aus aller Welt, weil sie nicht genug Arbeitslose als Druckmittel haben kann, damit die deutschen Michels nicht zu übermütig werden.

Xenes
02.06.2015, 19:04
Unsere Bundeskanzlerin hat bestätigt, das es im Laboranten Bereich massiven Fachkräftemangel gibt. Sie will deshalb massiv im Ausland um diese Fachkräfte werben.

Merkel kann gerne werben, aber sie wird keine Fachkräfte finden, weil die Löhne in Deutschland viel zu schlecht sind, woran sie selbst eine große Schuld trägt, da sie sich nie für bessere Löhne stark gemacht hat.
Wirkliche Fachkräfte machen deshalb seit Jahren um Deutschland eine Riesenbogen. Und aus Afrika kommen natürlich keine Chemielaboranten, weil es keine Chemieindustrie in Afrika gibt und schon gar nicht eine geordnete Ausbildung zum Chemielaboranten. Weiß Merkel natürlich nicht. Sie sollte sich besser um die Qualifizierung deutscher Arbeitsloser kümmern, da liegt nämlich genügend Potential bracht, vor allem bei den stark vernachlässigten älteren Arbeitssuchenden.

Sternenwanderer
02.06.2015, 20:15
Jou....Bestes Beispiel ist das Projekt 'in-touch' aus Bremen. Da holt man jetzt schon - PR wirksam - die gerade eingereisten Kuffnucken als Gasthörer an die Uni. Weil die ja alle so schön hochqualifiziert sind und wir diese 'Fachkräfte' ja so dringend brauchen !

konfutse
02.06.2015, 20:50
Vorurteil weniger. Aber wenn man einen 50-jährigen vom Maurer zum Programmierer machen will, geht das in die Buxe. Und ich drücke es mal so aus: "Umschuler" sind nicht gefragt. Null. Selbst wenn sie 30 sind. Zumindest wenn sie nicht aus eigenem Willen den Beruf wechseln.
Wieso geht das in die Buxe wenn der Maurer sich in seiner Freizeit mit Computerei beschäftigt hat? So pauschal kann man Umschulungen nicht verwerfen. Genausowenig wie man den gießkannenverteilten Umschulungen in den Neunzigern pauschal Erfolg nachsagen kann.

schlageter
02.06.2015, 20:53
Das ist Blödsinn, ab 50 geht keine Umschulung mehr :auro:.... ich kenne 3 Leute die haben in letzter zeit umgeschult..
mein Bruder von Gebäudereiniger auf staatlich geprüfter Maschinenführer ... ein Bekannter hat auf
Berufskraftfahrer ungeschult und meine beste Freundin von Informatikerin auf Demenzbetreuerin...

Achjaaa und alle 3 sind in fester Anstellung im neuem Beruf....

Warum wurde denn die Informatikerin umgeschult? sollte doch ein gesuchter Beruf sein?

FranzKonz
02.06.2015, 21:04
Vorurteil weniger. Aber wenn man einen 50-jährigen vom Maurer zum Programmierer machen will, geht das in die Buxe. Und ich drücke es mal so aus: "Umschuler" sind nicht gefragt. Null. Selbst wenn sie 30 sind. Zumindest wenn sie nicht aus eigenem Willen den Beruf wechseln.

Da liegt der Hase im Pfeffer. Die Qualifikation sollte gewollt sein, und die Kenntnisse des ursprünglichen Berufs sollten in den neuen Beruf einfließen oder doch wenigstens nützlich sein. Den Maurer zum Kaufmann für ein Bauunternehmen umzuschulen, könnte durchaus Sinn machen. Wenn er das will, wenn er die Fähigkeiten mitbringt, und wenn in der Branche qualifiziertes Personal fehlt.

Patriotistin
03.06.2015, 10:09
Warum wurde denn die Informatikerin umgeschult? sollte doch ein gesuchter Beruf sein?

Gesundheitsbedingt....