PDA

Vollständige Version anzeigen : Roger Köppel: Sepp Blatter ist unschuldig



Der Wirtschaftslibertarist
01.06.2015, 19:13
Ich stimme Roger Köppel zu. Er ist heute bei "hart aber fair".




Man muss die Realitäten sehen. Die Fifa hat mehr Mitglieder als die UN. Sie ist eine Geldmaschine mit vier Milliarden Euro Einnahmen allein von 2011 bis 2014. Der Fifa-Präsident gehört zu den prominentesten Bewohnern des Planeten. Blatter verkehrt mit Staatsoberhäuptern, Päpsten, Superstars und Unternehmern auf Augenhöhe. Das von ihm verwaltete Geschäft bewegt Milliarden. Legionen von Neidern und Feinden lechzen danach, den Walliser aus seinem Amt zu hebeln. Deshalb ist es so sicher wie das Amen in der Kirche: Hätte Blatter auch nur einen Bruchteil jener Missetaten begangen, die ihm laufend unterstellt werden, seine Gegner hätten ihn schon längst ans Messer geliefert.
Seine Dauerkritiker übersehen: Die Tatsache, dass man ihm nichts nachweisen kann, hat vor allem damit zu tun, dass es nichts gibt, was man ihm nachweisen kann. Was seine Feinde freilich nur noch rasender macht.

http://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/fifa-korruptionsskandal-gerechtigkeit-fuer-joseph-blatter-13617504.html

Leseratte
01.06.2015, 19:20
Er wird doch auch nicht angeschuldigt. Höchstens, daß er nichts gegen die Korruption in der FIFA tut.

Der Wirtschaftslibertarist
01.06.2015, 19:21
Er wusste davon nichts.

Chronos
01.06.2015, 19:23
Er wusste davon nichts.
Der Witze-Strang ist woanders.

Der Wirtschaftslibertarist
01.06.2015, 19:24
Der Witze-Strang ist woanders.
Woher soll er bei einem großen Verband davon wissen?

Shahirrim
01.06.2015, 19:25
Er wusste davon nichts.

Mal abgesehen davon, dass mich Bestechung bei der FIFA nicht stört, aber ist das nicht peinlich?

Er muss doch zumindest was geahnt haben.

Der Wirtschaftslibertarist
01.06.2015, 19:26
Mal abgesehen davon, dass mich Bestechung bei der FIFA nicht stört, aber ist das nicht peinlich?

Er muss doch zumindest was geahnt haben.


Was hätte er machen sollen, wenn er davon geahnt hätte?

ALI_WITZGÜR
01.06.2015, 19:28
Unsere Presse und Journalisten sind wirklich die allerletzten, die das Recht haben sich über Korruption zu echauffieren. Lügenpresse ist das Stichwort. Herr Ulfkotte hat beschrieben wie es läuft.

Chronos
01.06.2015, 19:29
Woher soll er bei einem großen Verband davon wissen?
Willst du mich verscheissern?

Der oberste Chef eines so großen Verbandes wundert sich nicht, dass eine WM in Katar stattfindet und verlegt sie dann auch noch eigenhändig in die europäische Weihnachtszeit?

Wenn der Blatter so dumm wäre, wäre er nicht schon so lange Boss der FIFA, sondern würde Flaschen sammeln.

Chronos
01.06.2015, 19:31
Was hätte er machen sollen, wenn er davon geahnt hätte?
Was macht man, wenn einem die Mitarbeiter auf der Nase herumtanzen?

Richtig, man räumt den Laden gründlich auf.

Und warum hat Blatter den Laden namens FIFA nicht aufgeräumt?

Helenos von Troja
01.06.2015, 19:34
Was hätte er machen sollen, wenn er davon geahnt hätte?

Also mit Verlaub: Wenn sie morgen Merkels halbes Kabinett wegen Bestechlichkeit hops nehmen würden, könnte sie sich auch nicht rausreden, sondern müsste selbstverständlich als Chefin den Hut nehmen. Zumal es im Vorfeld schon x-fach Berichte über Korruptionsskandale bei der FIFA gab. Dass es jetzt so kam, zeigt zumindest, was von Blatters scheinheiligen Aufklärungsversprechen zu halten ist: nichts.

Rumburak
01.06.2015, 19:44
Er wusste davon nichts.

Hast du noch so einen?

Pulchritudo
01.06.2015, 20:05
Er wusste davon nichts.

Das glaubst Du ja selber nicht.

Selbst wenn er nichts davon gewusst hätte (lol): Inkompetent hoch zehn, deshalb weg mit ihm als Präsident. Ein Wirtschaftslibertätärä sollte gleicher Meinung sein.

opppa
01.06.2015, 20:09
Er wusste davon nichts.

Der Blatter ist doch kein deutscher Politiker, der erst was zugibt, wenn es ihm nachgewiesen wurde.

Der wird bestimmt die ganze Sache (brutalstmöglich) von Roland Koch untersuchen lassen!

:fizeig::fizeig:

mick31
01.06.2015, 20:15
Die FIFA kann sich ja von den Verbrechern vom IOC beraten lassen was man gegen Korruption macht.

Cybeth
01.06.2015, 20:18
Was reitet man jetzt auf einmal auf diesem Scheiß FIFA Thema rum? Den Mist interessiert doch keinen. Würden die Journalisten mal besser an Merkels NSA Skandal dran bleiben, anstatt sich mit diesem hausgemachten Mist zu beschäftigen. Merkel wirds freuen, immer schön ablenken!

latrop
01.06.2015, 20:18
Was macht man, wenn einem die Mitarbeiter auf der Nase herumtanzen?

Richtig, man räumt den Laden gründlich auf.

Und warum hat Blatter den Laden namens FIFA nicht aufgeräumt?

Weil dann seine eigene Geldquelle versiegt !!!

Der Wirtschaftslibertarist
01.06.2015, 20:23
Was macht man, wenn einem die Mitarbeiter auf der Nase herumtanzen?

Richtig, man räumt den Laden gründlich auf.

Und warum hat Blatter den Laden namens FIFA nicht aufgeräumt?

Das kann Blatter nicht, da gibt es auch noch andere, die da zustimmen müssen, damit das geht.

Der Wirtschaftslibertarist
01.06.2015, 20:24
Das glaubst Du ja selber nicht.

Selbst wenn er nichts davon gewusst hätte (lol): Inkompetent hoch zehn, deshalb weg mit ihm als Präsident. Ein Wirtschaftslibertätärä sollte gleicher Meinung sein.

Aus liberaler Sicht hat die Öffentlichkeit sich da rauszuhalten, wo die Fifa die Weltmeisterschaft austrägt entscheidet sie.

Gärtner
01.06.2015, 20:45
Was hätte er machen sollen, wenn er davon geahnt hätte?

Nun, wie wir am Beispiel der Deutschen Bank sehen, sind die Maßstäbe in der Wirtschaft bei weitem nicht so streng wie in der Politik. Daran ändert auch das ganze Compliance-Geschwafel der Unternehmen nichts. In der Politik gilt das Prinzip Verantwortung: der Fisch stinkt vom Kopf her. Für den Fall Blatter würde das heißen:

Entweder Blatter weiß auch im 17. Jahr seiner Fifa-Präsidentschaft nicht, was für eine korrupte und menschenverachtende Jauchegrube der Verband ist - dann wäre er ein Idiot und müßte seinen Hut wegen der Unfähigkeit nehmen, seinen Laden im Griff zu halten. Oder er wußte Bescheid und hat das Korruptionssystem der Fifa methodisch und zielgerichtet benutzt, um sich an der Spitze zu halten. Dann müßte er auch weg.

Da hat er ja richtig Glück, daß er bislang nicht mit der Hand im Marmeladentopf erwischt worden ist. Verantwortung wird dieser mafiöse Gauner ohnehin nicht übernehmen.

Gärtner
01.06.2015, 20:47
Aus liberaler Sicht hat die Öffentlichkeit sich da rauszuhalten, wo die Fifa die Weltmeisterschaft austrägt entscheidet sie.

Ich habe schon einmal darauf hingewiesen, wie unsinnig diese These ist. Die Fifa lebt nicht zuletzt von öffentlichen Geldern und greift massiv in öffentliche Belange ein - bis hin zum Tod von Sklavenarbeitern.

Und da soll man sich wegen der reinen liberalen Lehre heraushalten?

Gärtner
01.06.2015, 20:48
Die FIFA kann sich ja von den Verbrechern vom IOC beraten lassen was man gegen Korruption macht.

Alle größeren Sportverbände sind korrupte Mafia-Organisationen.

mick31
01.06.2015, 20:52
Alle größeren Sportverbände sind korrupte Mafia-Organisationen.

Also mich stört das kaum, die FIA hat bei der F 1 zugunsten von Ferrari beschissen, die großen boxverbände schanzen dem Klitschko Junior immer irgendwelche Taxifahrer zu, wers mag solls anschauen, fertig.
Mir stinkt mehr das das ganze jetzt hochkocht wenn endlich was handfestes gegen Erika vorliegt.

Esreicht!
01.06.2015, 20:59
Was reitet man jetzt auf einmal auf diesem Scheiß FIFA Thema rum? Den Mist interessiert doch keinen. Würden die Journalisten mal besser an Merkels NSA Skandal dran bleiben, anstatt sich mit diesem hausgemachten Mist zu beschäftigen. Merkel wirds freuen, immer schön ablenken!

Bingo!

Die Politik will der FIFA die Entscheidungsgewalt zu Weltmeisterschaften entreißen, nur darum gehts! Die USA nutzt dann auch gleich den Korruptionsskandal, um gegen Rußland als WM-Ausrichter Stimmung zu machen. Die FIFA ist noch der einzigste Verband überhaupt, der eigene Entscheidungen trifft, was beim Olympischen Komitee ja längst nicht mehr der Fall ist! Künftig will das Weiße Haus die Entscheidungen treffen und alle jubeln zu,ha,ha,ha



kd

Towarish
01.06.2015, 21:01
Unsere Presse und Journalisten sind wirklich die allerletzten, die das Recht haben sich über Korruption zu echauffieren. Lügenpresse ist das Stichwort. Herr Ulfkotte hat beschrieben wie es läuft.

Es ist immer angenehmer mit dem Finger auf andere zu zeigen, statt selbst im Rampenlicht zu stehen.

Der Wirtschaftslibertarist
01.06.2015, 21:05
Nun, wie wir am Beispiel der Deutschen Bank sehen, sind die Maßstäbe in der Wirtschaft bei weitem nicht so streng wie in der Politik. Daran ändert auch das ganze Compliance-Geschwafel der Unternehmen nichts. In der Politik gilt das Prinzip Verantwortung: der Fisch stinkt vom Kopf her. Für den Fall Blatter würde das heißen:

Entweder Blatter weiß auch im 17. Jahr seiner Fifa-Präsidentschaft nicht, was für eine korrupte und menschenverachtende Jauchegrube der Verband ist - dann wäre er ein Idiot und müßte seinen Hut wegen der Unfähigkeit nehmen, seinen Laden im Griff zu halten. Oder er wußte Bescheid und hat das Korruptionssystem der Fifa methodisch und zielgerichtet benutzt, um sich an der Spitze zu halten. Dann müßte er auch weg.

Da hat er ja richtig Glück, daß er bislang nicht mit der Hand im Marmeladentopf erwischt worden ist. Verantwortung wird dieser mafiöse Gauner ohnehin nicht übernehmen.

Gibt es Beweise für solche Vorwürfe? Das ist übertrieben, vor allem was von der Presse geschrieben wird.

Der Wirtschaftslibertarist
01.06.2015, 21:06
Alle größeren Sportverbände sind korrupte Mafia-Organisationen.

Das sind Vorurteile, die du von der Presse übernimmst.

Esreicht!
01.06.2015, 21:09
Ich habe schon einmal darauf hingewiesen, wie unsinnig diese These ist. Die Fifa lebt nicht zuletzt von öffentlichen Geldern und greift massiv in öffentliche Belange ein - bis hin zum Tod von Sklavenarbeitern.

Und da soll man sich wegen der reinen liberalen Lehre heraushalten?

Und die BRD lieferte Waffen an Katar, das wiederum Legionäre nach Syrien gegen Assad in Stellung bringt. Wer bitte ist denn dann das größere Schwein? Wer machte den IS so stark?
Der korrupte Blatter stört mich nicht und schadet meinen Interessen weniger als das verkommene BRD-Politpack!

Nachtrag:


Rüstungsexport
Bundesregierung bewilligt weitere Waffen für Katar

Der Rüstungsdeal mit dem Emirat umfasst nicht nur 62 Leopard-Panzer und 24 Panzerhaubitzen. Die Regierung hat laut einem Bericht weitaus mehr Waffenlieferungen genehmigt...


http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-04/waffenlieferung-katar-bundesregierung


kd

Shahirrim
01.06.2015, 21:10
Das sind Vorurteile, die du von der Presse übernimmst.
:))
Manchmal beneide ich dich um deine Dummheit. Es muss so herrlich sein in dieser kindlichen Welt, in der alles heile ist!

Leila
01.06.2015, 21:25
Ich habe schon einmal darauf hingewiesen, wie unsinnig diese These ist. Die Fifa lebt nicht zuletzt von öffentlichen Geldern und greift massiv in öffentliche Belange ein - bis hin zum Tod von Sklavenarbeitern.

Und da soll man sich wegen der reinen liberalen Lehre heraushalten?

Die Übertragungsrechte der Fußballspiele via TV wird nur zum Teil von „öffentlichen Geldern“ (z.B. von der Zwangsgebühr der TV-Abonnenten, die in Deutschland neuerdings „Beitragsservice“ heißt) finanziert. – Aus reiner Bequemlichkeit suche ich jetzt nicht die Namen der Hauptsponsoren der WM 2014 im Internet heraus.

FranzKonz
01.06.2015, 21:52
Mal abgesehen davon, dass mich Bestechung bei der FIFA nicht stört, aber ist das nicht peinlich?

Er muss doch zumindest was geahnt haben.

Etwas zu ahnen, ist eine Sache. Den Täter zu ermitteln und den Nachweis zu führen dürfte bei so vielen Mitgliedern schwierig sein. Unbewiesene Behauptungen in den Raum zu stellen ist deutlich einfacher.

Gärtner
01.06.2015, 22:11
Das sind Vorurteile, die du von der Presse übernimmst.

Ich verstehe. Wie schön, daß ich mir die galoppierende Korruption, Manipulation und Ergebnisbeeinflussung nebst Dopingbetrug beim Boxsport, den Radsportverbändern oder dem Fußball nur einbilde.

Ich diagnostiziere bei dir eine hochgradig selektive Wahrnehmung der Fakten.

Gärtner
01.06.2015, 22:13
Und die BRD lieferte Waffen an Katar, das wiederum Legionäre nach Syrien gegen Assad in Stellung bringt. Wer bitte ist denn dann das größere Schwein? Wer machte den IS so stark?
Der korrupte Blatter stört mich nicht und schadet meinen Interessen weniger als das verkommene BRD-Politpack!

Nachtrag:




kd

Und draußen gibr's nur Kännchen. Schlimm.


Im Ernst: was hat das eine mit dem anderen zu tun? Bleib doch bitte beim Thema.

Pulchritudo
02.06.2015, 02:01
Aus liberaler Sicht hat die Öffentlichkeit sich da rauszuhalten, wo die Fifa die Weltmeisterschaft austrägt entscheidet sie.

Also doch keine 'unsichtbare Hand des Marktes', die existiert und reguliert?

Somit: Alles gelogen. Hoecker, Sie sind raus.

Trashcansinatra
02.06.2015, 03:43
Aus liberaler Sicht hat die Öffentlichkeit sich da rauszuhalten, wo die Fifa die Weltmeisterschaft austrägt entscheidet sie.

Die Öffentlichkeit - also die Stakeholder - haben Interesse daran, daß volkswirtschaftliche Schädlinge sie nicht ausbeuten. Elendige Carlsberg-Plörre zu Mondpreisen in hermetisch abgeriegelten Fanzonen zu verhökern, wie in Wien zur EM damals geschehen - zählt für mich auch zu diesem Tatbestand. Bestechungsgelder und Korruption gehen immer auf Kosten der Steuerzahler.

Das gilt im übrigen auch für jedes Unternehmen. Und da ist es noch wichtiger, auf die Finger zu hauen. Gerade bei den potentiellen TTIP-Profiteuren angelsächsischer Provenienz.

Wenigstens kriecht der Blatter den USA nicht in den Arsch. Das ist schon mal ein Punkt für ihn - obwohl ich ihn für ein korruptes Arschloch halte.

Leila
02.06.2015, 04:52
Man müßte sich auf den Kopf stellen, um das Gebaren der Geschäftsleute bzw. das Gebaren der Geschäftemacher für Akte der Wohltätigkeit halten zu können.

Was ist denn die Korruption überhaupt? – Könnte ein Bestochener die Bestechung des Bestechers nicht für einen Freundschaftsdienst halten? – Zur Erforschung und Darlegung der sogenannten „Vetterliwirtschaft“ müßte man mindestens sieben Menschenleben haben.

FranzKonz
02.06.2015, 05:35
Und draußen gibr's nur Kännchen. Schlimm.


Im Ernst: was hat das eine mit dem anderen zu tun? Bleib doch bitte beim Thema.

Das eine lenkt vom anderen ab. Solange Du Dich über circenses echauffierst und es Dir nicht an panem mangelt, ist alles gut.

Leila
02.06.2015, 07:17
Und die BRD lieferte Waffen an Katar, das wiederum Legionäre nach Syrien gegen Assad in Stellung bringt. Wer bitte ist denn dann das größere Schwein? Wer machte den IS so stark?
Der korrupte Blatter stört mich nicht und schadet meinen Interessen weniger als das verkommene BRD-Politpack! […]

Ich bin ganz und gar Deiner Meinung, lieber Kaltduscher.

Ich empfinde es als abwägig, die FIFA als Synonym der Korruption in den allgemeinen Sprachgebrauch einzuführen. – Findet denn kein einziger Deutscher einen Euro im heißen Wüstensand des demokratischen Staates Katar?

Aber lassen wir diese Frage unbeantwortet und schauen wir die vielen bunten Bilder (http://www.spox.com/de/sport/diashows/1012/Fussball/katar-wm-stadien/modelle-der-arenen-2022.html) mit Vergnügen an!

Gruß von Leila

* Ich hoffe, 68jährig zu werden und drücke der Schweizer Fußballmannschaft schon heute die Daumen.

Liberalist
02.06.2015, 07:29
Ich habe schon einmal darauf hingewiesen, wie unsinnig diese These ist. Die Fifa lebt nicht zuletzt von öffentlichen Geldern und greift massiv in öffentliche Belange ein - bis hin zum Tod von Sklavenarbeitern.

Und da soll man sich wegen der reinen liberalen Lehre heraushalten?

Eigentlich ist mir diese Thematik egal, ich schreibe jetzt mal nur bevor weiter Unsinn verzapft wird.

Es gibt Gesetze, hält die FIFA sich nicht an Gesetze, muss dies angezeigt werden. Der Liberalismus unterliegt natürlich einem starken Gesetzesrahmen mit der Philosophie, dass das Eigentum frei ist.

der Strangersteller werwechselt hier was.

Finch
02.06.2015, 07:38
Woher soll er bei einem großen Verband davon wissen?

Ist das gerade Dein Ernst??? Sag mir bitte nicht, dass Du auf diesen jämmerlichen Versuch des stellvertr. Sprechers der FIFA, Blatter in ein gutes Licht zu rücken, hereingefallen bist.

Finch
02.06.2015, 07:44
Aus liberaler Sicht hat die Öffentlichkeit sich da rauszuhalten, wo die Fifa die Weltmeisterschaft austrägt entscheidet sie.

Bitte, was? Dir wird doch hoffentlich auch aufgefallen sein, dass die FIFA als Organisation längst nicht mehr nur sportliche Macht, sondern vor allem wirtschaftliche und politische Macht innehat. Wenn dann das System unendlicher Korruption offenbart wird, hat die Öffentlichkeit natürlich mitzumischen.

Frage an Dich: welcher ist für Dich eigentlich der Auftrag der Medien? Für was Deiner Meinung nach sollte ein Journalist stehen? Etwa nicht der Aufklärung eben solcher Skandale? Sollte Wirtschaftskriminalität generell unbeachtet gelassen werden?

Gärtner
02.06.2015, 09:31
Das eine lenkt vom anderen ab. Solange Du Dich über circenses echauffierst und es Dir nicht an panem mangelt, ist alles gut.

Nein. Hier sind circenses das Thema. Über panis wurde und wird woanders Erschöpfendes gesagt, auch von mir. Also bitte das Thema beachten.

Ausonius
02.06.2015, 09:38
Unsere Presse und Journalisten sind wirklich die allerletzten, die das Recht haben sich über Korruption zu echauffieren. Lügenpresse ist das Stichwort. Herr Ulfkotte hat beschrieben wie es läuft.

Der Herr Ulfkotte war vor allem selbst höchst korrupt und singt heute vor allem das Lied seines wesentlichen Brotgebers, und er tut so, als wären alle anderen Journalisten in Deutschland so korrupt, wie er es war.

Esreicht!
02.06.2015, 10:16
Und draußen gibr's nur Kännchen. Schlimm.


Im Ernst: was hat das eine mit dem anderen zu tun? Bleib doch bitte beim Thema.

Thema ist auch die Verbissenheit, mit der die Medien über Blatter herfallen, um künftig dem Weißen Haus die Entscheidungen zu überlassen, wo künftig Fußball-WM stattfinden. Traurig genug, daß nur wenige dieses perfide Spiel durchschauen!

Ginge es nach mir, könnte man den gesamten Profi-Fußball in die Tonne hauen, womit das Thema Blatter sich von selbst erledigte, und auch Rumenigge von Katar keine Rolex-Uhren geschenkt bekommen hätte, deren Verzollung er vergaß und ein Hoeneß keinen 3 stelligen Millionen-Betrag als Spielgeld zur Verfügung gehabt hätte.

Dennoch ist das Interesse ungebrochen an einem Spiel, bei dem sich 20 Mann um einen Ball streiten und 2 darauf warten, das Balle fangen zu dürfen!



kd

FranzKonz
02.06.2015, 10:19
Der Herr Ulfkotte war vor allem selbst höchst korrupt und singt heute vor allem das Lied seines wesentlichen Brotgebers, und er tut so, als wären alle anderen Journalisten in Deutschland so korrupt, wie er es war.

Nun, die allermeisten müssen es wohl sein. Anders ist die Qualität unserer Medienerzeugnisse nicht zu erklären.

Schauen wir uns nur die aktuelle Hatz gegen Blatter an. Mich interessierte vor allem, warum ausgerechnet die USA gegen die FIFA ermitteln. Also recherchierte ich ein wenig.

Fakt ist wohl, dass Blatter der FIFA-Präsident ist, der wirklich Maßnahmen gegen Korruption eingeleitet hat. So hat er 2012 die Ethik-Kommission gegründet und dafür den deutschen Richter Joachim Eckert und den amerikanischen Staatanwalt Michael Garcia gewonnen.

Fakt ist weiter, dass die beschuldigten Funktionäre als Abgesandte ihrer Verbände im FIFA-Executivkomitte sitzen und somit eben von ihren eigenen Verbänden (Nord- und Südamerika, Karibik) entsandt werden. Inwieweit die Ethik-Kommission der FIFA Zugriff auf deren Unterlagen hat, ist mir nicht bekannt. Die UEFA beispielsweise, die scharf gegen Blatter geschossen hat, unterhält keine derartige Einrichtung. Unsere Fußball-Ikone Beckenbauer musste gezwungen werden, mit der Ethik-Kommission der FIFA zusammenzuarbeiten.

Fakt ist außerdem, dass gerade Blatter im November letzten Jahres Strafanzeige bei der Schweizerischen Bundesanwaltschaft gestellt hat, um die Ergebnisse der eigenen Ethik-Kommission (Garcia-Report) strafrechtlich zu verarbeiten.

Damit wird auch klarer, warum die USA ermitteln: Die Täter sitzen wohl zumindest teilweise in den USA oder haben zumindest ihre Deals über amerikanische Banken abgewickelt.

Gärtner
02.06.2015, 12:01
Eigentlich ist mir diese Thematik egal, ich schreibe jetzt mal nur bevor weiter Unsinn verzapft wird.

Es gibt Gesetze, hält die FIFA sich nicht an Gesetze, muss dies angezeigt werden. Der Liberalismus unterliegt natürlich einem starken Gesetzesrahmen mit der Philosophie, dass das Eigentum frei ist.

der Strangersteller werwechselt hier was.

Vollkommen richtig. Bei vielen Sportverbänden, die - weil international ausgerichtet - sich über jeweilige nationale Rechtsprechungen erhaben wähnen, handelt es sich um nichts anderes als Organisierte Kriminalität.

In der FAZ war heute ein sehr kluger Artikel über den Mafia-Fifa-Vergleich zu lesen, als Aufhänger diente ein Plasberg-Talk in der ARD.


Frank Lübberding schreibt u.a.:


"Das Funktionsprinzip von Organisationen wie der Fifa ist tatsächlich nicht schwer zu verstehen. Macht hat, wer die Geldströme kontrolliert. Im Fußball geschieht das über die Fifa-Zentrale in Zürich. Fast alle Mitgliedsverbände leben von deren Subventionen, weil ihr heimischer Fußball kaum professionalisiert ist. Möglichkeiten, über Fernsehrechte oder Sponsoring Einnahmen zu generieren, sind kaum vorhanden. Im Gegensatz dazu schwimmt die Züricher Zentrale des Weltfußballs geradezu im Geld.

Kleine Verbände haben kaum Sanktionsmöglichkeiten, dafür können sie bei Wohlverhalten mit sicheren Einnahmen aus Zürich rechnen. Dieses Wohlverhalten ist die Bestätigung der Machtverhältnisse durch die Wiederwahl des Präsidenten. In der sizilianischen Mafia war der Stimmenverkauf übrigens ein probates Mittel zur Kooperation mit Politikern. (...)

Es war schon immer ein Irrtum gewesen, die Mafia als reine Gewaltorganisation zu interpretieren. Sie setzt solche Mittel nur ein, wenn Loyalität und Gratifikationen nicht weiterhelfen. Die Mafia lebt zudem davon, Gutes zu tun. Ihr geht es schließlich um Loyalität. Da würden sicherlich auch mehr als 700.000 € am Tag helfen. Diese Summe gibt nämlich die Fifa jeden Tag aus, um Entwicklungshilfe beim Fußball zu leisten. So argumentierte Alexander Koch, stellvertretender Leiter der Unternehmenskommunikation der Fifa. Er hielt den Vorwurf „mafiöser Strukturen“ für eine „Unverschämtheit“. Das ist er allerdings nur, wenn man keine Ahnung von der Mafia hat, sondern deren Funktionsmechanismen mit den Gewaltorgien in Hollywood-Filmen verwechselt."

Und schließlich:


"Die Fifa unterscheidet sich von der Mafia nur in einem Punkt, und das ist die Abwesenheit von Gewalt."

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/tv-kritik/tv-kritik-hart-aber-fair-was-die-fifa-noch-von-der-mafia-unterscheidet-13624986.html?printPagedArticle=true#pageIndex_1

ALI_WITZGÜR
02.06.2015, 12:14
Der Herr Ulfkotte war vor allem selbst höchst korrupt und singt heute vor allem das Lied seines wesentlichen Brotgebers, und er tut so, als wären alle anderen Journalisten in Deutschland so korrupt, wie er es war.

Ulfkotte berichtet z.b. darüber wie Journalisten in den Golfstaaten wie Stars empfangen und behandelt werden und dafür sehr wohlwollend berichten. Bis hierhin nur ein Vorwurf, aber wer aufmerksam unsere Staatsmedien verfolgt wird diese These häufig bestätigt finden.

Konkretes Beispiel: Die ZDF Reportage "Im Reich des Sultans" über den Oman.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2297014/Oman---Im-Reich-des-Sultans#/beitrag/video/2297014/Oman---Im-Reich-des-Sultans

Kein Wort über die katastrophalen Menschenrechtszustände. Stattdessen ein verklärender Propagandabericht von A-Z.

sleepwell
02.06.2015, 12:35
Alberne Diskussion um Mafia und Blatter.

Wie weltfremd sind denn die Blatter Kritiker.
Der Mann ist gerne als Persönlichkeit alles Schlechte was man will und brauch.
Aber er ist doch nicht Erfinder und Nutznießer der Korruption.
Die läuft ohne ihn wie geschmiert, weil sie in den Ländern wo sie läuft selbstverständlich ist.
Welche Vorstellungen gibt es denn, wo beispielsweise Entwicklungshilfe mehrheitlich in Afrika landet?
Oder wie der IOC funktioniert?
Kann man beliebig fortführen.

Bei der FIFA füllen sich die Funktionäre die Tasche und nicht Blatter, der lebt nur gut.
Die Kontrolle dieser Zustände obliegt nicht dem Präsidenten allein, in der Regel am wenigsten.
Es gibt genügend Exekutive der FIFA wo genügend Leute aller Verbände sitzen.
Keiner hat was gemacht, auch nicht der DFB, siehe Lusche Zwanziger.
An welcher Glocke hat der den gehangen und Korruptionsalarm gebimmelt?

Also ganz ruhig, es geht um eine Kampagne mit eigener Zielfunktion und nicht um "Gerechtigkeit".

Liberalist
02.06.2015, 21:51
Vollkommen richtig. Bei vielen Sportverbänden, die - weil international ausgerichtet - sich über jeweilige nationale Rechtsprechungen erhaben wähnen, handelt es sich um nichts anderes als Organisierte Kriminalität.

In der FAZ war heute ein sehr kluger Artikel über den Mafia-Fifa-Vergleich zu lesen, als Aufhänger diente ein Plasberg-Talk in der ARD.


Frank Lübberding schreibt u.a.:

"Das Funktionsprinzip von Organisationen wie der Fifa ist tatsächlich nicht schwer zu verstehen. Macht hat, wer die Geldströme kontrolliert. Im Fußball geschieht das über die Fifa-Zentrale in Zürich. Fast alle Mitgliedsverbände leben von deren Subventionen, weil ihr heimischer Fußball kaum professionalisiert ist. Möglichkeiten, über Fernsehrechte oder Sponsoring Einnahmen zu generieren, sind kaum vorhanden. Im Gegensatz dazu schwimmt die Züricher Zentrale des Weltfußballs geradezu im Geld.

Kleine Verbände haben kaum Sanktionsmöglichkeiten, dafür können sie bei Wohlverhalten mit sicheren Einnahmen aus Zürich rechnen. Dieses Wohlverhalten ist die Bestätigung der Machtverhältnisse durch die Wiederwahl des Präsidenten. In der sizilianischen Mafia war der Stimmenverkauf übrigens ein probates Mittel zur Kooperation mit Politikern. (...)

Es war schon immer ein Irrtum gewesen, die Mafia als reine Gewaltorganisation zu interpretieren. Sie setzt solche Mittel nur ein, wenn Loyalität und Gratifikationen nicht weiterhelfen. Die Mafia lebt zudem davon, Gutes zu tun. Ihr geht es schließlich um Loyalität. Da würden sicherlich auch mehr als 700.000 € am Tag helfen. Diese Summe gibt nämlich die Fifa jeden Tag aus, um Entwicklungshilfe beim Fußball zu leisten. So argumentierte Alexander Koch, stellvertretender Leiter der Unternehmenskommunikation der Fifa. Er hielt den Vorwurf „mafiöser Strukturen“ für eine „Unverschämtheit“. Das ist er allerdings nur, wenn man keine Ahnung von der Mafia hat, sondern deren Funktionsmechanismen mit den Gewaltorgien in Hollywood-Filmen verwechselt."

Und schließlich:

"Die Fifa unterscheidet sich von der Mafia nur in einem Punkt, und das ist die Abwesenheit von Gewalt."

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/tv-kritik/tv-kritik-hart-aber-fair-was-die-fifa-noch-von-der-mafia-unterscheidet-13624986.html?printPagedArticle=true#pageIndex_1


Wie ich grad gelesen hab ist er zurückgetreten. Die Schlinge zieht sich zu, sein Generalsekretär Valcke soll 10 Millionen dem Vizepräsidenten Warner überwiesen haben.

Warten wir an was passiert.

FranzKonz
03.06.2015, 07:44
...


"Die Fifa unterscheidet sich von der Mafia nur in einem Punkt, und das ist die Abwesenheit von Gewalt."

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/tv-kritik/tv-kritik-hart-aber-fair-was-die-fifa-noch-von-der-mafia-unterscheidet-13624986.html?printPagedArticle=true#pageIndex_1

Hast Du Merkel schon zum Rücktritt aufgefordert?

Immerhin kannst Du Lübberdings Vergleich 1:1 auf die CDU anwenden, und zwar mindestens seit Kohl. Aber auch bei unseren anderen Parteien liegt der Verdacht nahe. Wahlergebnisse jenseits 80% sind verdächtig, und das sind die Standard-Ergebnisse bei Vorstandswahlen unserer höchst demokratischen Parteien.

Schön auch die Funktion im Land, hier am Beispiel eines SPD-regierten Landes:

Ich saß dieser Tage in der Kneipe und nahm an einer kleinen Unterhaltung mit dem Bürgermeister des Nachbarorts teil. Er erzählte stolz, dass er den alten Bahnhof für die Gemeinde gekauft hat, wie schön er ihn renoviert hat, und wieviel Geld er vom Land als Zuschuss bekommen hat. Um diese Zuschüsse zu erhalten, musste er auf kommerziell genutzte Räumlichkeiten in dem Bau verzichten. Damit hat er seiner Gemeinde mit seinem Prestigeobjekt einen dauerhaften Kostenblock ans Bein gebunden.

Klar ist, dass er diese Zuwendungen mindestens teilweise durch Protektion bekam, denn aus seinem Ortsverband stammt ein Minister der Landesregierung, der dafür bekannt ist, seinen Heimatverband zu fördern. Ich kenne zwar keinen weiteren Fall in einer solchen Konstellation, aber das dürfte eher die Regel als die Ausnahme sein.

Lübberding schreibt sehr treffend: "Macht hat, wer die Geldströme kontrolliert."

Die Geldströme unserer Städte und Gemeinden werden von Bund und Ländern kontrolliert, denn mit den paar selbst erhobenen Steuern können die Kommunen ihre Aufgaben, die teilweise ebenfalls von Bund und Ländern kontrolliert werden, nicht finanzieren.

Wenn Du Lust hast, darfst Du den Gedankengang gerne zu Ende denken: Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass die Unterschiede zwischen unserer Demokratie und der Mafia verschwindend gering sind. Und im Gegensatz zur FIFA wendet unsere Demokratie sogar Gewalt an. In dieser Hinsicht ist sie sogar schlimmer als die Mafia, denn sie reklamiert das Gewaltmonopol für sich.

cornjung
03.06.2015, 08:57
Alle größeren Sportverbände sind korrupte Mafia-Organisationen.
Ok, behaupet wird, Fifa ist Mafia, und Sepp Blatter der Pate. Nur, bewiesen ist es nicht. Und die Unschuldsvermutung gilt auch für Blatter. Noch gilt einer nicht deswegen für überführt, weil man ihm NICHTS be-und vor allem nach-weisen konnte. Auch wenn manche das- natürlich nicht für sich- gerne hätten.

HaHoHe
03.06.2015, 09:10
Blatter ist wahrscheinlich so machtgeil, dass es ihm lieber ist von Staatsmännern etc. hofiert zu werden als die xte Million mehr einzukassieren. So wird sich selbst so weit es ging die Finger nicht direkt schmutzig gemacht haben, sondern er hat eher bestechen lassen. Dass er von nichts gewusst haben soll ist natürlich Blödsinn und wenn die Amis was finden wollen werden sie es auch irgendwie tun.

Kurti
03.06.2015, 09:11
Ok, behaupet wird, Fifa ist Mafia, und Sepp Blatter der Pate. Nur, bewiesen ist es nicht. Und die Unschuldsvermutung gilt auch für Blatter. Noch gilt einer nicht deswegen für überführt, weil man ihm NICHTS be-und vor allem nach-weisen konnte. Auch wenn manche das- natürlich nicht für sich- gerne hätten.Der Praesident ist verantwortlich fuer die Vorgaenge in seinem Verband - und "das hab ich nicht gewusst" ist in diesem Zusammenhang die duemmste Ausrede der Welt.

FranzKonz
03.06.2015, 09:20
Ok, behaupet wird, Fifa ist Mafia, und Sepp Blatter der Pate. Nur, bewiesen ist es nicht. Und die Unschuldsvermutung gilt auch für Blatter. Noch gilt einer nicht deswegen für überführt, weil man ihm NICHTS be-und vor allem nach-weisen konnte. Auch wenn manche das- natürlich nicht für sich- gerne hätten.

Zumal Blatter auf Grund interner Ermittlungen, die er selbst initiiert hat, bereits im November Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt und der zuständigen Staatsanwaltschaft die Ergebnisse der internen Ermittlungen übergeben hat.

cornjung
03.06.2015, 09:22
Dass er von nichts gewusst haben soll ist natürlich Blödsinn und wenn die Amis was finden wollen werden sie es auch irgendwie tun.
Ok, dass einer unschuldig ist, bis ihm etwas nachgeiesen wird, ist natürlich Blödsinn, und wenn man was finden will, findet man was. Und wenn man nichts findet, war er nur so schlau, sich nicht erwischen zu lassen, und ist erst recht überführt. Also, man muss gar nichts finden. Ok, das gilt natürlich nicht für Alle.

Der Praesident ist verantwortlich fuer die Vorgaenge in seinem Verband - und "das hab ich nicht gewusst" ist in diesem Zusammenhang die duemmste Ausrede der Welt.
Ok, aber das gilt natürlich nicht für Kirchen.

Kurti
03.06.2015, 09:31
Zumal Blatter auf Grund interner Ermittlungen, die er selbst initiiert hat, bereits im November Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt und der zuständigen Staatsanwaltschaft die Ergebnisse der internen Ermittlungen übergeben hat.Das entbindet den Blatter nicht von seiner Verantwortung fuer die kriminellen Vorgaenge in seinem Verband.

Tutsi
03.06.2015, 09:35
Willst du mich verscheissern?

Der oberste Chef eines so großen Verbandes wundert sich nicht, dass eine WM in Katar stattfindet und verlegt sie dann auch noch eigenhändig in die europäische Weihnachtszeit?

Wenn der Blatter so dumm wäre, wäre er nicht schon so lange Boss der FIFA, sondern würde Flaschen sammeln.
Eben.

Gestern "hart aber fair" geschaut und mich aufgeregt. Da sagt doch der von der Süddeutsche Zeitung - Leyendecker zu Köppel, daß der endlich mal was "Richtiges" sagen soll - ....

Wenn Blatter sich da so einen großen Anlauf nimmt - zum Abtreten - dann kommt da noch was.

Das ist doch ein riesengroßer Kreis, in dem alles steckt - und wenn neue Kandidaten aufgestellt werden sollen - wen will Blatter da als Nachfolger haben ?

http://www.deutschlandfunk.de/

Was ist der wirkliche Grund für den Rücktritt von FIFA-Chef Joseph Blatter? Medienberichten zufolge könnte es der juristische Druck gewesen sein. Denn nach Informationen der "New York Times" wird in dem Korruptionsskandal nun auch gegen den Schweizer selbst ermittelt.

Wieder mal eine Zeit, in der Jeder seine Meinung los läßt - was dann aber wirklich kommt, weiß jetzt keiner.

Wer hält die "Strippen" in der Hand und wer lenkt - wohin ?

cornjung
03.06.2015, 09:41
Das entbindet den Blatter nicht von seiner Verantwortung fuer die kriminellen Vorgaenge in seinem Verband.
Jeder vermutet, Blatter ist geschmiert und korrupt. Seit JAHREN. Nur, wenn das alles so offensichtlich ist, warum hat keiner was gemacht ? Sind alle korrupt, oder stimmt es etwa nicht ? Und, warum schlägt überhaupt das amerikanische FBI, und warum gerade jetzt los ?

Wieder mal eine Zeit, in der Jeder seine Meinung los läßt - was dann aber wirklich kommt, weiß jetzt keiner.
Doch , das weiss man aus Aghanistan, Irak und Libyen. Die USA bringen Freiheit, Demokratie und Menschenrechte.

elas
03.06.2015, 09:46
Eben.

Gestern "hart aber fair" geschaut und mich aufgeregt. Da sagt doch der von der Süddeutsche Zeitung - Leyendecker zu Köppel, daß der endlich mal was "Richtiges" sagen soll - ....

Wenn Blatter sich da so einen großen Anlauf nimmt - zum Abtreten - dann kommt da noch was.

Das ist doch ein riesengroßer Kreis, in dem alles steckt - und wenn neue Kandidaten aufgestellt werden sollen - wen will Blatter da als Nachfolger haben ?

http://www.deutschlandfunk.de/


Wieder mal eine Zeit, in der Jeder seine Meinung los läßt - was dann aber wirklich kommt, weiß jetzt keiner.

Wer hält die "Strippen" in der Hand und wer lenkt - wohin ?

Für meine Begriffe geht es darum den Russen die WM 2018 abzujagen. Als geopolitischer Feind Nr. 1 geht das gar nicht dieses Weltereignis den Russen zu belassen. Vermutlich hat der FBI Blatter mit Androhung des gleichen Schicksals wie seine Vizepräsidenten bedroht......dann nützen ihm seine ganzen Millionen nix mehr. Lieber verrät er Russland.
Ich könnte schwören dass es so ausgeht dass Russland die WM verliert.
Wieder mal ein dreckiges Spiel der Amerikanischen Geheimdienste.

HaHoHe
03.06.2015, 09:48
Ok, dass einer unschuldig ist, bis ihm etwas nachgeiesen wird, ist natürlich Blödsinn, und wenn man was finden will, findet man was. Und wenn man nichts findet, war er nur so schlau, sich nicht erwischen zu lassen, und ist erst recht überführt. Also, man muss gar nichts finden.

Der ist so unschuldig wie ne Jungfrau die nur Jungfrau ist weil sie sich täglich in den Popo knallen lässt, mehr aber auch nicht.

cornjung
03.06.2015, 09:51
Der ist so unschuldig wie ne Jungfrau die nur Jungfrau ist weil sie sich täglich in den Popo knallen lässt, mehr aber auch nicht.
Ok, ich gestehe...mit Jungfrauen kenne ich mich nicht aus. Deswegen will ich ja auch nicht ins Paradies...:D

Tutsi
03.06.2015, 09:54
Für meine Begriffe geht es darum den Russen die WM 2018 abzujagen. Als geopolitischer Feind Nr. 1 geht das gar nicht dieses Weltereignis den Russen zu belassen. Vermutlich hat der FBI Blatter mit Androhung des gleichen Schicksals wie seine Vizepräsidenten bedroht......dann nützen ihm seine ganzen Millionen nix mehr. Lieber verrät er Russland.
Ich könnte schwören dass es so ausgeht dass Russland die WM verliert.
Wieder mal ein dreckiges Spiel der Amerikanischen Geheimdienste.

Was mir aufgefallen ist, daß der Moderator vehement diejenigen Gäste unterbrochen hat und das ständig, deren Meinung ihm nicht gefallen hat. Plasberg war ganz und gar nicht neutral - was er eigentlich sollte und die angeblichen Mails, die da vorgelesen wurden, sind auch gesiebt.

Natürlich haben die USA mal wieder die Hand drin, wie immer, und sie hängen auch mit vielen zusammen.

Blatter wird sich in seinem Alter nichts mehr in ein Wespennest setzen - und er erkennt, wer die größere Macht hat, dafür war er zuviel in diesen Kreisen tätig.

HaHoHe
03.06.2015, 09:56
Ok, ich gestehe...mit Jungfrauen kenne ich mich nicht aus. Deswegen will ich ja auch nicht ins Paradies...:D

Tja, 72 von diesen Jungfrauen gehen mal locker als kriminelle Vereinugung durch...

elas
03.06.2015, 10:08
Was mir aufgefallen ist, daß der Moderator vehement diejenigen Gäste unterbrochen hat und das ständig, deren Meinung ihm nicht gefallen hat. Plasberg war ganz und gar nicht neutral - was er eigentlich sollte und die angeblichen Mails, die da vorgelesen wurden, sind auch gesiebt.

Natürlich haben die USA mal wieder die Hand drin, wie immer, und sie hängen auch mit vielen zusammen.

Blatter wird sich in seinem Alter nichts mehr in ein Wespennest setzen - und er erkennt, wer die größere Macht hat, dafür war er zuviel in diesen Kreisen tätig.

Gegen die amerikanischen Waffen sind die FIFA-Millionen hilflos. Blatter beugt sich der amerikanischen Gewalt.
Für diese Drecksäcke ist doch alles nur Machtpolitik auf globaler Ebene.
Genauso werden wir gezwungen Griechenland zu retten weil die Amis den Brückenkopf im Südosten Europas nicht aufgeben werden. Merkel, dieses verräterische Schaf hilft diesen Ami-Schurken......auch im Fall Blatter.


PS: wie lange werden wir noch den 2. WK verlieren?

Kurti
03.06.2015, 10:09
Jeder vermutet, Blatter ist geschmiert und korrupt. Seit JAHREN. Nur, wenn das alles so offensichtlich ist, warum hat keiner was gemacht ? Sind alle korrupt, oder stimmt es etwa nicht ? Und, warum schlägt überhaupt das amerikanische FBI, und warum gerade jetzt los ?
...Es zaehlt zu den Pflichten eines Praesidenten Korruption und Geldwaesche in seinem Verband zu verhindern - ebenso sind Ermittlungsbehoerden verpflichtet solche Straftaten zu verfolgen und aufzudecken, wenn diese in deren Laendern begangen werden.

Den geeigneten Zeitpunkt des Zuschlagens sollte keine Exekutive verpassen.

Tutsi
03.06.2015, 12:11
Gegen die amerikanischen Waffen sind die FIFA-Millionen hilflos. Blatter beugt sich der amerikanischen Gewalt.
Für diese Drecksäcke ist doch alles nur Machtpolitik auf globaler Ebene.
Genauso werden wir gezwungen Griechenland zu retten weil die Amis den Brückenkopf im Südosten Europas nicht aufgeben werden. Merkel, dieses verräterische Schaf hilft diesen Ami-Schurken......auch im Fall Blatter.


PS: wie lange werden wir noch den 2. WK verlieren?

Politik wird immer komplexer und die Querverbindungen immer undurchsichtiger.

Wer dient wem und wer nützt wem ?

Angeblich wächst die Welt zusammen - wie viele "Geburtswehen" werden wir noch erleben ?

Übrigens wurde heute gesagt, phoenix lief nebenher - daß eigentlich alle korrupt sind und waren - und der Einzige, der das durchschaut hat, stellte seine Kandidatur zurück.

Trashcansinatra
03.06.2015, 21:49
Gegen die amerikanischen Waffen sind die FIFA-Millionen hilflos. Blatter beugt sich der amerikanischen Gewalt.
Für diese Drecksäcke ist doch alles nur Machtpolitik auf globaler Ebene.
Genauso werden wir gezwungen Griechenland zu retten weil die Amis den Brückenkopf im Südosten Europas nicht aufgeben werden. Merkel, dieses verräterische Schaf hilft diesen Ami-Schurken......auch im Fall Blatter.


PS: wie lange werden wir noch den 2. WK verlieren?

Solange, wie sich die US of A sich nicht innenpolitisch zerlegt haben werden - befürchte ich. Schwarze in St. Louis sind erst der Anfang. Die Macht der W.A.S.P. geht zu Ende ...

tommy3333
04.06.2015, 17:13
Ich stimme Roger Köppel zu. Er ist heute bei "hart aber fair".





http://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/fifa-korruptionsskandal-gerechtigkeit-fuer-joseph-blatter-13617504.html
Ich schätze Köppel zwar als einen der wenigen Journalisten, die noch ihren gesunden Menschenverstand einsetzen anstatt blindlings der grünlinken und pol.-korr. "Schwarmintelligenz" zu folgen, aber ich glaube, hier hat er sich als Blatters Landsmann doch ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt. Ob Blatter schuldig im Sinne des Korruptionssumpfes in der FIFA ist, kann niemand mit Sicherheit sagen. Das FBI ermittelt noch. Selbst wenn das FBI und ggf. andere Ermittlungsbehörden nichts Belastendes gg. Blatter finden, heißt das nur dass man Blatter nichts nachweisen kann - das muss nicht heißen, dass er auch wirklich unschuldig ist. Er war immerhin der Chef der FIFA. Unschuldig ist er dann nur im Sinne der Unschuldsvermutung.

Don
04.06.2015, 19:15
Ich schätze Köppel zwar als einen der wenigen Journalisten, die noch ihren gesunden Menschenverstand einsetzen anstatt blindlings der grünlinken und pol.-korr. "Schwarmintelligenz" zu folgen, aber ich glaube, hier hat er sich als Blatters Landsmann doch ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt. Ob Blatter schuldig im Sinne des Korruptionssumpfes in der FIFA ist, kann niemand mit Sicherheit sagen. Das FBI ermittelt noch. Selbst wenn das FBI und ggf. andere Ermittlungsbehörden nichts Belastendes gg. Blatter finden, heißt das nur dass man Blatter nichts nachweisen kann - das muss nicht heißen, dass er auch wirklich unschuldig ist. Er war immerhin der Chef der FIFA. Unschuldig ist er dann nur im Sinne der Unschuldsvermutung.

Natürlich ist er eine korrupte Sau. Das ist seit seinem Amtsantritt bekannt.
Allerdngs geht das das FBI einen feuchten Dreck an, und gibt den Flachköpfen dort nicht das Recht Angehörige anderer Staaten im x-beliebigen Ausland verhaften zu lassen.
Gegen die WM in Katar, bei ihren Freunden, hatten die Amis nichts. Klimatisierte Einwegstadien, tausende tote Sklaven am Bau, wen juckt das schon in Gods own Country.
Der Zeitpunkt ist eindeutig gewählt um die WM in Rußland zu torpedieren, es gibt keinen anderen Grund.
Wobei Fußball mich einen Dreck interessiert. Aber hier geht es nicht um Fußball. Nicht die Bohne.