PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie man den Verkauf asiatischer TV-Geräte ankurbelt.....



Chronos
01.06.2015, 09:27
Habt Ihr alle schon Fernsehgeräte mit eingebautem DVB-T Empfangsteil gekauft?

Prima!

In zwei Jahren könnt Ihr die alle auf den Müll werfen, obwohl man erst vor wenigen Jahren das komplette terrestrische Sendernetz in der BRD flächendeckend auf DVB-T umgestellt hatte.

Man hat sich auf europäischer Ebene entschieden, bis spätestens 2017 alle DVB-T-Sender auf das neue DVB-T2-Verfahren umzustellen. Das verbesserte Verfahren weist einige technische Vorteile auf, u.a. höhere Auflösung, bessere Kanaleffizienz usw.

Aber deswegen Millionen Fernsehgeräte auf den Müll werfen?

Man hat bösartigerweise auf Abwärtskompatibilität verzichtet. Dies bedeutet, dass die bisherigen DVB-T-Geräte nicht mehr empfangen können.

Also dann bald ab auf den Müll mit den jetzigen DVB-T-Geräten und neue gekauft. Aber Vorsicht: Die jetzt möglicherweise schon vereinzelt im Handel auftauchenden Geräte mit DVB-T2 werden sehr wahrscheinlich auch nicht richtig funktionieren, da seitens der europäischen Normen-Institute noch an den Parametern herumgebastelt wird.

Daher mit einem Neukauf besser warten, bis die Standards endgültig festgelegt sind.

Nachdem in Europa so gut wie keine TV-Geräteproduktion mehr stattfindet, werden sich die Hersteller in Asien ein Loch in den Bauch freuen.

Ich kann mich nur wiederholen: Die Europäer müssen einen Dachschaden haben.

Klopperhorst
01.06.2015, 10:08
Geht es nur um andere Frequenzbereiche oder Dekodierung?
Mit meinem DVB-T-DSP kann ich mittels einer Umprogrammierung auch Polizeifunk und Radio hören, ebenso Satellitenverbindungen abhören.

---

Chronos
01.06.2015, 10:15
Geht es nur um andere Frequenzbereiche oder Dekodierung?
Mit meinem DVB-T-DSP kann ich mittels einer Umprogrammierung auch Polizeifunk und Radio hören, ebenso Satellitenverbindungen abhören.

---
Nein, nein, die komplette Codierung-Decodierung wird umgestellt.

Soweit mir bekannt, wird weiterhin das bisherige Kanalraster benutzt, allerdings erfolgt die digitale Signalaufbereitung dann nach einem anderen Standard, so dass die Decoder in den bisherigen "alten" Empfangsgeräten quasi "nur Bahnhof verstehen".

Es ist keinerlei Kompatibilität vorgesehen, weder abwärts noch aufwärts.

Rumburak
01.06.2015, 11:15
Mir und meiner alten Röhre vollkommen egal.

Klopperhorst
01.06.2015, 11:59
Mir und meiner alten Röhre vollkommen egal.

Röhre ist zu modern. Verwende doch einen Kristalldetektor.

---

DonauDude
01.06.2015, 12:08
Habt Ihr alle schon Fernsehgeräte mit eingebautem DVB-T Empfangsteil gekauft?

Prima!

In zwei Jahren könnt Ihr die alle auf den Müll werfen, obwohl man erst vor wenigen Jahren das komplette terrestrische Sendernetz in der BRD flächendeckend auf DVB-T umgestellt hatte.

Man hat sich auf europäischer Ebene entschieden, bis spätestens 2017 alle DVB-T-Sender auf das neue DVB-T2-Verfahren umzustellen. Das verbesserte Verfahren weist einige technische Vorteile auf, u.a. höhere Auflösung, bessere Kanaleffizienz usw.

Aber deswegen Millionen Fernsehgeräte auf den Müll werfen?

Man hat bösartigerweise auf Abwärtskompatibilität verzichtet. Dies bedeutet, dass die bisherigen DVB-T-Geräte nicht mehr empfangen können.

Also dann bald ab auf den Müll mit den jetzigen DVB-T-Geräten und neue gekauft. Aber Vorsicht: Die jetzt möglicherweise schon vereinzelt im Handel auftauchenden Geräte mit DVB-T2 werden sehr wahrscheinlich auch nicht richtig funktionieren, da seitens der europäischen Normen-Institute noch an den Parametern herumgebastelt wird.

Daher mit einem Neukauf besser warten, bis die Standards endgültig festgelegt sind.

Nachdem in Europa so gut wie keine TV-Geräteproduktion mehr stattfindet, werden sich die Hersteller in Asien ein Loch in den Bauch freuen.

Ich kann mich nur wiederholen: Die Europäer müssen einen Dachschaden haben.

Man braucht lediglich einen DVB-T2-fähigen externen Empfänger anschließen, schon kann man auch Fernseher weiterverwenden, die diesen Empfänger nicht eingebaut haben. Ist doch im Prinzip genauso wie mit Satellitenfernsehen oder Bezahlfernsehen.

moishe c
01.06.2015, 12:11
Geht es nur um andere Frequenzbereiche oder Dekodierung?
Mit meinem DVB-T-DSP kann ich mittels einer Umprogrammierung auch Polizeifunk und Radio hören, ebenso Satellitenverbindungen abhören.

---

O-o-oooh!

Das hört sich aber ganz nach KSA (Klopper
Seinem Abhördienst) an ... :haha:

moishe c
01.06.2015, 12:14
Habt Ihr alle schon Fernsehgeräte mit eingebautem DVB-T Empfangsteil gekauft?

Prima!

In zwei Jahren könnt Ihr die alle auf den Müll werfen, obwohl man erst vor wenigen Jahren das komplette terrestrische Sendernetz in der BRD flächendeckend auf DVB-T umgestellt hatte.

Man hat sich auf europäischer Ebene entschieden, bis spätestens 2017 alle DVB-T-Sender auf das neue DVB-T2-Verfahren umzustellen. Das verbesserte Verfahren weist einige technische Vorteile auf, u.a. höhere Auflösung, bessere Kanaleffizienz usw.

Aber deswegen Millionen Fernsehgeräte auf den Müll werfen?

Man hat bösartigerweise auf Abwärtskompatibilität verzichtet. Dies bedeutet, dass die bisherigen DVB-T-Geräte nicht mehr empfangen können.

Also dann bald ab auf den Müll mit den jetzigen DVB-T-Geräten und neue gekauft. Aber Vorsicht: Die jetzt möglicherweise schon vereinzelt im Handel auftauchenden Geräte mit DVB-T2 werden sehr wahrscheinlich auch nicht richtig funktionieren, da seitens der europäischen Normen-Institute noch an den Parametern herumgebastelt wird.

Daher mit einem Neukauf besser warten, bis die Standards endgültig festgelegt sind.

Nachdem in Europa so gut wie keine TV-Geräteproduktion mehr stattfindet, werden sich die Hersteller in Asien ein Loch in den Bauch freuen.

Ich kann mich nur wiederholen: Die Europäer müssen einen Dachschaden haben.

Danke für die Info!

Will nämlich meine Sony-Röhre (mit leichtem Defekt) gegen einen günstigen Flachbild vom Aldi tauschen.
Da werd ich mal abwarten.

Chronos
01.06.2015, 12:15
Man braucht lediglich einen DVB-T2-fähigen externen Empfänger anschließen, schon kann man auch Fernseher weiterverwenden, die diesen Empfänger nicht eingebaut haben. Ist doch im Prinzip genauso wie mit Satellitenfernsehen oder Bezahlfernsehen.
Natürlich wird es DVB-T2-Tuner geben, aber dann geht der gleiche Zirkus wie früher wieder los.

Man braucht verschiedene Verbindungskabel unterschiedlicher Normen (Scart, Cynch oder DMI) und vor allem ist man gezwungen, immer mit zwei Fernbedienungen zu arbeiten.

Mit der einen wird das TV-Gerät (quasi als reiner Monitor) ein- oder ausgeschaltet und mit der zweiten wird die Programmwahl am Tuner betätigt.

Und das alles wegen ein bisschen mehr Auflösung (die eh kaum jemand bemerkt).

Reiner Schwachsinn und ein neuer Umsatz-Booster für die ostasiatischen Gerätehersteller.

Hay
01.06.2015, 12:16
Danke für die Info!

Will nämlich meine Sony-Röhre (mit leichtem Defekt) gegen einen günstigen Flachbild vom Aldi tauschen.
Da werd ich mal abwarten.

Bloss kein Billigprodukt vom Aldi! Warte lieber mal die Angebote der Technikketten ab. Im Spätsommer und Frühherbst kommen die ersten Angebote.

Schlummifix
01.06.2015, 12:26
Fernsehen schaue ich ungelogen nur noch zu Sportveranstaltungen.
Und auch das bald nicht mehr, da die Fifa korrupt und die Nationalelf keine Nationalelf mehr ist.
Fernsehen ist beinahe tot.
Und dafür zahle ich dann GEZ ans Regime??

Flachbild-Fernseher sind das typische Konsumprodukt für die versklavte Unterschicht.
Man geht malochen. Kauft sich irgendwann einen Flachbildfernseher. Und fühlt sich als Aufsteiger.

Chronos
01.06.2015, 12:30
Bloss kein Billigprodukt vom Aldi! Warte lieber mal die Angebote der Technikketten ab. Im Spätsommer und Frühherbst kommen die ersten Angebote.
Dazu aber noch ein kleiner Hinweis (unabhängig vom erwähnten Discounter):

Wenn jetzt schon in Kürze Geräte nach dem DVB-T2-Standard angeboten werden, sollte man darauf achten, dass auch das "alte" DVB-T-Signal verarbeitet werden kann, denn bis die Umstellung aller Sender in der BRD erfolgt ist (voraussichtlich bis 2017), wird weiterhin das alte Signal gesendet.

Ein DVB-T2-Empfänger ist dann bis dahin nicht benutzbar (wenn er nicht optional einen Decoder für den alten Standard eingebaut hat).

dZUG
01.06.2015, 12:38
Ich glaub in Österreich hat ein Sender schon umgestellt, den bekomm ich auf dem Handy nicht mehr rein :-)

dZUG
01.06.2015, 12:45
Geht es nur um andere Frequenzbereiche oder Dekodierung?
Mit meinem DVB-T-DSP kann ich mittels einer Umprogrammierung auch Polizeifunk und Radio hören, ebenso Satellitenverbindungen abhören.

---

SoC ??

Hay
01.06.2015, 13:07
Dazu aber noch ein kleiner Hinweis (unabhängig vom erwähnten Discounter):

Wenn jetzt schon in Kürze Geräte nach dem DVB-T2-Standard angeboten werden, sollte man darauf achten, dass auch das "alte" DVB-T-Signal verarbeitet werden kann, denn bis die Umstellung aller Sender in der BRD erfolgt ist (voraussichtlich bis 2017), wird weiterhin das alte Signal gesendet.

Ein DVB-T2-Empfänger ist dann bis dahin nicht benutzbar (wenn er nicht optional einen Decoder für den alten Standard eingebaut hat).

Mal eine Gegenfrage: Wozu brauche ich eigentlich DVB-T, wenn ich Kabel oder Sat empfange?

hamburger
01.06.2015, 13:24
DBVT ist lediglich eine Krücke, wenn man sich die Auflösung ansieht.
Wirklich gut und interessant ist nur der SAT Empfang, da hier alle Möglichkeiten ausgenutzt werden können.
Meine SAT Messgeräte habe ich deswegen behalten....kann man immer mal gebrauchen.
Wenn jemand mal seine Schüssel im Raum Hamburg einstellen muss.....

Chronos
01.06.2015, 13:28
Mal eine Gegenfrage: Wozu brauche ich eigentlich DVB-T, wenn ich Kabel oder Sat empfange?
Klar, dann braucht man DVB-T natürlich nicht.

Es gibt aber mittlerweile sehr viele Nutzer des aktuellen DVB-T-Systems, weil man damit ohne Dachantennen und Antennenkabel in praktisch jedem Zimmer des Hauses die öffentlich-rechtlichen Programme (bei mir 12) sehen kann. Eine winzige Hilfsantenne hinten an den Geräten reicht für einwandfreien Empfang.

Bei mir stehen derzeit noch sehr junge 6 DVB-T-Geräte: Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, Schlafzimmer, Hobbyraum 1, Hobbyraum 2). Alle ohne Antennenzuleitungen und ohne jede Dachantenne und Hausverkabelung.

Die kann ich nach der Umstellung alle in den Müll werfen oder muss sie mit Vorsatzgeräten bestücken.

Gawen
01.06.2015, 13:31
Nein, nein, die komplette Codierung-Decodierung wird umgestellt.

Soweit mir bekannt, wird weiterhin das bisherige Kanalraster benutzt, allerdings erfolgt die digitale Signalaufbereitung dann nach einem anderen Standard, so dass die Decoder in den bisherigen "alten" Empfangsgeräten quasi "nur Bahnhof verstehen".

Es ist keinerlei Kompatibilität vorgesehen, weder abwärts noch aufwärts.

Das ist nicht nicht mehr und nicht weniger als die Umstellung von DVB-S nach DVB-S2 (HD)

Da wird statt MPG2 MPG4 verwendet, wegen der besseren Qualität pro Brandbreiteneinheit. DVB-T2 gibt es in Australien seit 10 Jahren, also nix neues.

Gawen
01.06.2015, 13:34
SoC ??

Realtek Chipsatz. Lowcost SDR.

Tantalit
01.06.2015, 13:37
Habt Ihr alle schon Fernsehgeräte mit eingebautem DVB-T Empfangsteil gekauft?

Prima!

In zwei Jahren könnt Ihr die alle auf den Müll werfen, obwohl man erst vor wenigen Jahren das komplette terrestrische Sendernetz in der BRD flächendeckend auf DVB-T umgestellt hatte.

Man hat sich auf europäischer Ebene entschieden, bis spätestens 2017 alle DVB-T-Sender auf das neue DVB-T2-Verfahren umzustellen. Das verbesserte Verfahren weist einige technische Vorteile auf, u.a. höhere Auflösung, bessere Kanaleffizienz usw.

Aber deswegen Millionen Fernsehgeräte auf den Müll werfen?

Man hat bösartigerweise auf Abwärtskompatibilität verzichtet. Dies bedeutet, dass die bisherigen DVB-T-Geräte nicht mehr empfangen können.

Also dann bald ab auf den Müll mit den jetzigen DVB-T-Geräten und neue gekauft. Aber Vorsicht: Die jetzt möglicherweise schon vereinzelt im Handel auftauchenden Geräte mit DVB-T2 werden sehr wahrscheinlich auch nicht richtig funktionieren, da seitens der europäischen Normen-Institute noch an den Parametern herumgebastelt wird.

Daher mit einem Neukauf besser warten, bis die Standards endgültig festgelegt sind.

Nachdem in Europa so gut wie keine TV-Geräteproduktion mehr stattfindet, werden sich die Hersteller in Asien ein Loch in den Bauch freuen.

Ich kann mich nur wiederholen: Die Europäer müssen einen Dachschaden haben.

Einen externen DVBT 2 Empfänger wird man wohl an die meisten Fernseher anschließen können, kost halt wieder 50 Euro.

Tantalit
01.06.2015, 13:37
Geht es nur um andere Frequenzbereiche oder Dekodierung?
Mit meinem DVB-T-DSP kann ich mittels einer Umprogrammierung auch Polizeifunk und Radio hören, ebenso Satellitenverbindungen abhören.

---

Toll. ;)

Candymaker
01.06.2015, 13:38
Röhre ist zu modern. Verwende doch einen Kristalldetektor.

---

Die alten Röhren hielten 20 Jahre oder länger. Ein einfaches Farbbild genügt ja. Aber man muss die Deppen ständig für schnell wechselnde Technik zahlen lassen. Ein Fluch und eine Goldmine. Natürlich muss erst der Markt geschaffen werden, indem man den Leuten einredet, dass sie alles, was neu und hip ist unbedingt haben müssen, weil sie ansonsten "out" sind. Man zahlt für seine eigene Ablenkung und Gehirnwäsche auf diese Weise Unsummen.

Tantalit
01.06.2015, 13:39
Natürlich wird es DVB-T2-Tuner geben, aber dann geht der gleiche Zirkus wie früher wieder los.

Man braucht verschiedene Verbindungskabel unterschiedlicher Normen (Scart, Cynch oder DMI) und vor allem ist man gezwungen, immer mit zwei Fernbedienungen zu arbeiten.

Mit der einen wird das TV-Gerät (quasi als reiner Monitor) ein- oder ausgeschaltet und mit der zweiten wird die Programmwahl am Tuner betätigt.

Und das alles wegen ein bisschen mehr Auflösung (die eh kaum jemand bemerkt).

Reiner Schwachsinn und ein neuer Umsatz-Booster für die ostasiatischen Gerätehersteller.

Wer damit überfordert ist sollte kein Fernsehgerät benutzen dürfen. :)

Chronos
01.06.2015, 13:40
DBVT ist lediglich eine Krücke, wenn man sich die Auflösung ansieht.
Wirklich gut und interessant ist nur der SAT Empfang, da hier alle Möglichkeiten ausgenutzt werden können.
Meine SAT Messgeräte habe ich deswegen behalten....kann man immer mal gebrauchen.
Wenn jemand mal seine Schüssel im Raum Hamburg einstellen muss.....
So hart würde ich DVB-T nun nicht abwerten.

Die Auflösung ist aus der üblichen Sehentfernung nach meinem Dafürhalten völlig ausreichend (das meiste Filmmaterial der Sender ist ja auch nicht viel besser) und der Vorteil ist eben, ohne Antennenkabel-Gewurschtel in jedem Zimmer des Hauses TV zur Verfügung zu haben.

Die SAT-Programme wie RTL etc. möchte ich sowieso nicht sehen und (ich bin kein passionierter Dauerglotzer) und die SAT-Schüssel habe ich mit dem Hintergedanken des Blitzschutzes vom Dach abmontiert.

Tantalit
01.06.2015, 13:40
DBVT ist lediglich eine Krücke, wenn man sich die Auflösung ansieht.
Wirklich gut und interessant ist nur der SAT Empfang, da hier alle Möglichkeiten ausgenutzt werden können.
Meine SAT Messgeräte habe ich deswegen behalten....kann man immer mal gebrauchen.
Wenn jemand mal seine Schüssel im Raum Hamburg einstellen muss.....

Krücken haben schon Millionen von Menschen geholfen, die sollte man nicht schlechtreden. ;)

dZUG
01.06.2015, 13:41
Realtek Chipsatz. Lowcost SDR.

Oh ja da brauchst aber einen der 7+ Jahre alt ist mit Linux soll es da was geben :-)

Tantalit
01.06.2015, 13:42
Klar, dann braucht man DVB-T natürlich nicht.

Es gibt aber mittlerweile sehr viele Nutzer des aktuellen DVB-T-Systems, weil man damit ohne Dachantennen und Antennenkabel in praktisch jedem Zimmer des Hauses die öffentlich-rechtlichen Programme (bei mir 12) sehen kann. Eine winzige Hilfsantenne hinten an den Geräten reicht für einwandfreien Empfang.

Bei mir stehen derzeit noch sehr junge 6 DVB-T-Geräte: Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, Schlafzimmer, Hobbyraum 1, Hobbyraum 2). Alle ohne Antennenzuleitungen und ohne jede Dachantenne und Hausverkabelung.

Die kann ich nach der Umstellung alle in den Müll werfen oder muss sie mit Vorsatzgeräten bestücken.

Also was den einwandfreien Empfang betrifft habe ich aber in mehreren Haushalten unterschiedliche Erfahrungen gemacht meistens negative.

6 Fernseher, oh weh. ;)

Tantalit
01.06.2015, 13:45
Die alten Röhren hielten 20 Jahre oder länger. Ein einfaches Farbbild genügt ja. Aber man muss die Deppen ständig für schnell wechselnde Technik zahlen lassen. Ein Fluch und eine Goldmine. Natürlich muss erst der Markt geschaffen werden, indem man den Leuten einredet, dass sie alles, was neu und hip ist unbedingt haben müssen, weil sie ansonsten "out" sind. Man zahlt für seine eigene Ablenkung und Gehirnwäsche auf diese Weise Unsummen.

Unsummen?

Man kauft einen Fernseher für nen Hunni und zahlt GEZ wo siehst du da Unsummen?

Tantalit
01.06.2015, 13:46
So hart würde ich DVB-T nun nicht abwerten.

Die Auflösung ist aus der üblichen Sehentfernung nach meinem Dafürhalten völlig ausreichend (das meiste Filmmaterial der Sender ist ja auch nicht viel besser) und der Vorteil ist eben, ohne Antennenkabel-Gewurschtel in jedem Zimmer des Hauses TV zur Verfügung zu haben.

Die SAT-Programme wie RTL etc. möchte ich sowieso nicht sehen und (ich bin kein passionierter Dauerglotzer) und die SAT-Schüssel habe ich mit dem Hintergedanken des Blitzschutzes vom Dach abmontiert.

Einen richtigen Blitzableiter haste aber, oder?

Chronos
01.06.2015, 13:47
Einen externen DVBT 2 Empfänger wird man wohl an die meisten Fernseher anschließen können, kost halt wieder 50 Euro.
Natürlich ist das klar und bekannt, aber ich finde einfach die ständigen Umstellungen und Herumspielereien bescheuert.

Die Zeitspannen zwischen den Normen-Umstellungen werden immer kürzer.

Analoges TV funktionierte 50 Jahre lang, und nun wird alle paar Jahre der Standard gewechselt.

Finde ich einfach unnötig, zumal der technische Zusatznutzen immer geringer wird.

Ob ich die Pfeifenköpfe in den Nachrichten, Interviews, Talkshows und dem sonstigen Firlefanz nun mit 10 Millionen oder 12 Millionen Pixel sehe, ist mir ziemlich schnuppe.

Chronos
01.06.2015, 13:51
Einen richtigen Blitzableiter haste aber, oder?
Nö.

Dann kann ich die Stoppuhr stellen, bis der Blitz einschlägt. Alte Erfahrung in meiner Gegend, in der es im Sommer sehr häufige Gewitter gibt.

Eine bessere Methode als einen Blitzableiter, um den Blitz einzufangen, gibt es nicht.

Hier in meiner Gegend werden seit Jahrzehnten keine Blitzableiter mehr auf die Häuser gesetzt.

Tantalit
01.06.2015, 13:53
Natürlich ist das klar und bekannt, aber ich finde einfach die ständigen Umstellungen und Herumspielereien bescheuert.

Die Zeitspannen zwischen den Normen-Umstellungen werden immer kürzer.

Analoges TV funktionierte 50 Jahre lang, und nun wird alle paar Jahre der Standard gewechselt.

Finde ich einfach unnötig, zumal der technische Zusatznutzen immer geringer wird.

Ob ich die Pfeifenköpfe in den Nachrichten, Interviews, Talkshows und dem sonstigen Firlefanz nun mit 10 Millionen oder 12 Millionen Pixel sehe, ist mir ziemlich schnuppe.


Der Bürger steht halt nicht mehr im Fokus politischer Überlegungen sondern nur noch die Industrie und Wirtschaft.

Chronos
01.06.2015, 13:54
Also was den einwandfreien Empfang betrifft habe ich aber in mehreren Haushalten unterschiedliche Erfahrungen gemacht meistens negative.

6 Fernseher, oh weh. ;)
Das hängt wohl sehr stark von der Lage des Wohnorts und der Versorgung (Entfernung und Lage zum Sender) ab.

Bei mir astrein, bis runter ins Erdgeschoss. Mit nur einem "nassen Bindfaden" als Antenne.

dZUG
01.06.2015, 13:54
Realtek Chipsatz. Lowcost SDR.

Ahso, Klopperhost hat was von DSP geschrieben.
Vielleicht hat der einen FPGA oder so was ähnliches wo er die Hardware im Chip umschreibt.
Keine Ahnung wie das geht und wie er an den DSP gekommen ist :-) :-) :-)

Gawen
01.06.2015, 13:54
Oh ja da brauchst aber einen der 7+ Jahre alt ist mit Linux soll es da was geben :-)

Nö. Gibts für 10 € beim China Dealer Deines Vertrauens.

https://www.google.com/search?q=Realtek+Chipsatz.+Lowcost+SDR&hl=de&gws_rd=ssl

http://www.ebay.de/bhp/rtl-sdr

Tantalit
01.06.2015, 13:54
Nö.

Dann kann ich die Stoppuhr stellen, bis der Blitz einschlägt. Alte Erfahrung in meiner Gegend, in der es im Sommer sehr häufige Gewitter gibt.

Eine bessere Methode als einen Blitzableiter, um den Blitz einzufangen, gibt es nicht.

Hier in meiner Gegend werden seit Jahrzehnten keine Blitzableiter mehr auf die Häuser gesetzt.

Schau mal in deine Feuerversicherung. ;)

Candymaker
01.06.2015, 13:59
Unsummen?

Man kauft einen Fernseher für nen Hunni und zahlt GEZ wo siehst du da Unsummen?

Ich meine alles zusammen. Neue Fernseher, Computer, Laptops, Smartphones, andere Gimmicks. Sprechende Kühlschränke mit Internetanschluss, voll elektronisierte Autos, wo man selbst keine einzige Schraube mehr eindrehen kann. Back to the roots heisst die Devise. Die Reichen wissen um die enorme Ablenkung der neuen Technologien, weshalb sie ihren Kindern TV und Internet verbieten und später einschränken.

Nur zwei Utensilien sind erlaubt: Bleistift und Papier.

Chronos
01.06.2015, 14:00
Schau mal in deine Feuerversicherung. ;)
Muss ich mal nachschauen, aber soweit ich mich erinnere, sind in der Gebäudeversicherungspolice keine Blitzableiter erwähnt.

Wenn diese Bedingung wären, hätte in meiner Wohngegend (fast ausschließlich ziemlich neue Häuser, maximal so um die 20 Jahre alt) wohl niemand eine korrekt eingehaltene Gebäudeversicherung.
Hier ist auf keinem einzigen Haus ein Blitzableiter montiert.

Tantalit
01.06.2015, 14:17
Ich meine alles zusammen. Neue Fernseher, Computer, Laptops, Smartphones, andere Gimmicks. Sprechende Kühlschränke mit Internetanschluss, voll elektronisierte Autos, wo man selbst keine einzige Schraube mehr eindrehen kann. Back to the roots heisst die Devise. Die Reichen wissen um die enorme Ablenkung der neuen Technologien, weshalb sie ihren Kindern TV und Internet verbieten und später einschränken.

Nur zwei Utensilien sind erlaubt: Bleistift und Papier.

Es kommt halt wie bei allen darauf an wie man es nutzt und einsetzt.

Bleistift und Papier wird dir nicht helfen wenn der Chef seine e'mail sofort beantwortet haben möchte.

Viele Reiche haben jeden elektronischen Schnickschnack den man sich vorstellen kann, der kostet ja ein Heidengeld.

Was jeder mit seinem Leben macht muß er selber wissen und wenn nicht Pech gehabt es gibt meist keine zweite Chance.

dZUG
01.06.2015, 14:19
In der Landwirtschaft muss schon ein Blitzableiter sein, kann sich auch geändert haben :-)

Franko
01.06.2015, 14:36
DVB-T ist doch nur was für Campler. Bei uns ist nichtmal RTL darüber empfangbar.

Hay
01.06.2015, 15:05
Klar, dann braucht man DVB-T natürlich nicht.

Es gibt aber mittlerweile sehr viele Nutzer des aktuellen DVB-T-Systems, weil man damit ohne Dachantennen und Antennenkabel in praktisch jedem Zimmer des Hauses die öffentlich-rechtlichen Programme (bei mir 12) sehen kann. Eine winzige Hilfsantenne hinten an den Geräten reicht für einwandfreien Empfang.

Bei mir stehen derzeit noch sehr junge 6 DVB-T-Geräte: Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, Schlafzimmer, Hobbyraum 1, Hobbyraum 2). Alle ohne Antennenzuleitungen und ohne jede Dachantenne und Hausverkabelung.

Die kann ich nach der Umstellung alle in den Müll werfen oder muss sie mit Vorsatzgeräten bestücken.

DVB-T ist ganz nett, wenn man nicht in einem Funkloch wohnt und mit einer sehr geringen Senderauswahl zufrieden ist. In Baden-Württemberg sind nur die öffentlich-rechtlichen Programme zu empfangen:



In Baden-Württemberg werden ausschließlich öffentlich-rechtliche Programme
ausgestrahlt. Die privaten Programmveranstalter beteiligen sich nicht an DVB-T. Es werden
keine Radioprogramme bei DVB-T ausgestrahlt.

http://www.swr.de/dvbt/download/programmbelegung_bw.pdf

Unter diesen Umständen empfiehlt es sich doch eher, eine Satellitenschüssel zu installieren.

Wenn sie dir den Saft abdrehen, kannst du übergangsweise via Internet fernschauen: Zattoo.

Chronos
01.06.2015, 15:15
DVB-T ist ganz nett, wenn man nicht in einem Funkloch wohnt und mit einer sehr geringen Senderauswahl zufrieden ist. In Baden-Württemberg sind nur die öffentlich-rechtlichen Programme zu empfangen:




http://www.swr.de/dvbt/download/programmbelegung_bw.pdf

Unter diesen Umständen empfiehlt es sich doch eher, eine Satellitenschüssel zu installieren.

Wenn sie dir den Saft abdrehen, kannst du übergangsweise via Internet fernschauen: Zattoo.
Alles soweit klar.

Ich wohne glücklicherweise in einer Gegend, in der 12 ÖR-Programme mit sehr guter Feldstärke zu empfangen sind und bisher hat dies auch völlig ausgereicht.

Mir ging es halt um die ständigen Umstellungen des Sendernetzes und um die Zwänge zu Neukäufen, die dadurch initiiert werden.

Warum können die nicht die Finger davon lassen, zumal der technische Nutzen eh nur sehr minimal ist.

Hay
01.06.2015, 15:24
Alles soweit klar.

Ich wohne glücklicherweise in einer Gegend, in der 12 ÖR-Programme mit sehr guter Feldstärke zu empfangen sind und bisher hat dies auch völlig ausgereicht.

Mir ging es halt um die ständigen Umstellungen des Sendernetzes und um die Zwänge zu Neukäufen, die dadurch initiiert werden.

Warum können die nicht die Finger davon lassen, zumal der technische Nutzen eh nur sehr minimal ist.

Weil man sich auf diese Weise einbilden kann, noch zu den führenden High-Tech-Nationen zu gehören, auch dann, wenn man selber nix mehr produziert.

Chronos
01.06.2015, 15:32
Weil man sich auf diese Weise einbilden kann, noch zu den führenden High-Tech-Nationen zu gehören, auch dann, wenn man selber nix mehr produziert.
Tja, das ist dann eben auch wieder ein Fall wie seinerzeit beim MP3-System.

Entwickelt vom Max-Planck-Institut in Erlangen, hat es in Deutschland bzw. Europa zu keinem einzigen industriell hergestellten Erzeugnis für den Markt geführt.

Die Asiaten haben die Vorteile des MP3-Kompressionsverfahrens schnell erkannt, aufgegriffen und viele Milliarden dieser Abspielgeräte hergestellt.

So sägen wir uns langsam aber sicher den Ast ab, auf dem wir bisher saßen.

Rubbeldicats
01.06.2015, 15:35
Bloss kein Billigprodukt vom Aldi! Warte lieber mal die Angebote der Technikketten ab. Im Spätsommer und Frühherbst kommen die ersten Angebote.

Habe ich auch grad gedacht. Finger weg von Medion!!! Scheixxe kann nicht billig genug sein. Lieber nen Samsung vom Discounterstapel, die sind preiswert und haben meist ein besseres Bild wie die anderen, geh mal in den Ausstellungshallen mit den Augen vergleichen...Wenn du keinen Samrt willst (Interneanbindung) kommste mit nem 1m Gerät und 3-400€ locker zurecht.

Hay
01.06.2015, 15:47
Habe ich auch grad gedacht. Finger weg von Medion!!! Scheixxe kann nicht billig genug sein. Lieber nen Samsung vom Discounterstapel, die sind preiswert und haben meist ein besseres Bild wie die anderen, geh mal in den Ausstellungshallen mit den Augen vergleichen...Wenn du keinen Samrt willst (Interneanbindung) kommste mit nem 1m Gerät und 3-400€ locker zurecht.

Du bekommst auch Smart-TV´s in akzeptabler Größe für 300-400 Euro. Im Herbst letzten Jahres gab es bei einem großen Anbieter einen Sony 48 Zoll (Bravia sowieso, Smart-TV mit allen Extras) plus einen Blue Ray-Player von Sony für zusammen gerade mal 500,-- Euro. Geht natürlich auch billiger.

Chronos
01.06.2015, 15:50
DVB-T ist doch nur was für Campler. Bei uns ist nichtmal RTL darüber empfangbar.
Das war auch beabsichtigt.

DVB-T ist ein System, dem sich in Deutschland nur die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten (ARD und ZDF) und in den anderen europäischen Ländern die dortigen (staatlichen?) Sender angeschlossen haben.

Die Privaten wollten nie daran teilnehmen und haben stattdessen ihre Satelliten-Technik weitergeführt und digitalisiert.

Ich finde dieses Normen-Durcheinander in einem angeblich geeinten Europa ganz einfach nur noch anachronistisch.

Bruddler
01.06.2015, 16:24
Natürlich wird es DVB-T2-Tuner geben, aber dann geht der gleiche Zirkus wie früher wieder los.

Man braucht verschiedene Verbindungskabel unterschiedlicher Normen (Scart, Cynch oder DMI) und vor allem ist man gezwungen, immer mit zwei Fernbedienungen zu arbeiten.

Mit der einen wird das TV-Gerät (quasi als reiner Monitor) ein- oder ausgeschaltet und mit der zweiten wird die Programmwahl am Tuner betätigt.

Und das alles wegen ein bisschen mehr Auflösung (die eh kaum jemand bemerkt).

Reiner Schwachsinn und ein neuer Umsatz-Booster für die ostasiatischen Gerätehersteller.

"Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird !" :hzu:

sibilla
01.06.2015, 16:32
DVB-T ist ganz nett, wenn man nicht in einem Funkloch wohnt und mit einer sehr geringen Senderauswahl zufrieden ist. In Baden-Württemberg sind nur die öffentlich-rechtlichen Programme zu empfangen:




http://www.swr.de/dvbt/download/programmbelegung_bw.pdf

Unter diesen Umständen empfiehlt es sich doch eher, eine Satellitenschüssel zu installieren.

Wenn sie dir den Saft abdrehen, kannst du übergangsweise via Internet fernschauen: Zattoo.

bei uns darfst du seit der hausmodernisierung keine schüssel mehr aufstellen, ich hänge am kabel bw und die programme werden immer blöder.

da brauche ich mir dann auch keinen neuen flachbildschirm kaufen, da reicht meine kleine röhre, der große ging vor ein paar wochen kaputt.

aber ich benutze den tv eh nur als schlaftablette.

jetzt stellen sie wieder um ab heute bis zum 21., mal sehen, ob ich dann nur noch ameisenrennen habe.

zum kotzen.

grüßle s.

dZUG
01.06.2015, 16:40
Die Schweizer haben hier 2 Jahre lange einen Fehler im Protokoll gehabt.
Das hab ich gemerkt beim Schneiden von Filmen, da hat Project-X einfach mitten im Film den Faden verloren.
Die Schweizer haben es kurz nach Weihnachten repariert in ihren Sendern :-)
Ahso ich bekomme Schweiz und Österreich nur über DVB-T.
Wobei ich glaub in Österreich gibts noch extra eine Schlüsselkarte die man kaufen muss, FÜR DEN SATELIT.
Die bringen Film ohne Werbung über DVB-T. Die Schweizer auch ... Nachts in der Widerholung.
Früher hat RTL und Österreich oft die Selben Filme gesendet mit Werbung === RTL ohne Werbung Österreich.
Ich bekomm das hier rein besser wie die Deutschen Sender :-)

Auf der anderen Seite hab ich so viele Film, das ich die gar nicht anschauen und eigentlich gar kein Fernsehen mehr schaue.
Aufnehme und auf der Festplatte vergessen....

Silencer
01.06.2015, 16:48
Bloss kein Billigprodukt vom Aldi! Warte lieber mal die Angebote der Technikketten ab. Im Spätsommer und Frühherbst kommen die ersten Angebote.

Ich habe bereits seit 25 Jahren als Zweit-Fernseher ein Röhrengerät von Aldi - "Magnum". Funktioniert noch einwandfrei, obwohl er nicht alle Sender empfangen kann.

Hay
01.06.2015, 17:50
bei uns darfst du seit der hausmodernisierung keine schüssel mehr aufstellen, ich hänge am kabel bw und die programme werden immer blöder.

da brauche ich mir dann auch keinen neuen flachbildschirm kaufen, da reicht meine kleine röhre, der große ging vor ein paar wochen kaputt.

aber ich benutze den tv eh nur als schlaftablette.

jetzt stellen sie wieder um ab heute bis zum 21., mal sehen, ob ich dann nur noch ameisenrennen habe.

zum kotzen.

grüßle s.

Du hast die falsche Herkunft. Wärst du Türke oder Araber, dürftest du auch gegen den Willen des Vermieters eine Satellitenschüssel an der Fassade anbringen. Das wurde höchstrichterlich beschieden, auch dann, wenn der Mieter über Internet verfügt oder über Kabelanschluß einen Heimatsender empfangen kann.

sibilla
01.06.2015, 17:53
Du hast die falsche Herkunft. Wärst du Türke oder Araber, dürftest du auch gegen den Willen des Vermieters eine Satellitenschüssel an der Fassade anbringen. Das wurde höchstrichterlich beschieden, auch dann, wenn der Mieter über Internet verfügt oder über Kabelanschluß einen Heimatsender empfangen kann.

hahaha, eben nicht mehr, niemand, egal wie er sich schimpft, darf eine schüssel anbringen, da ist die genossenschaft mittlerweile rigoros.

wir haben keinen salat mehr an den balkonen oder vor den fenstern.

wenigstens eine kleine gerechtigkeit, näch?:dg:

Gawen
01.06.2015, 18:00
Das war auch beabsichtigt.

DVB-T ist ein System, dem sich in Deutschland nur die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten (ARD und ZDF) und in den anderen europäischen Ländern die dortigen (staatlichen?) Sender angeschlossen haben.

Die Privaten wollten nie daran teilnehmen und haben stattdessen ihre Satelliten-Technik weitergeführt und digitalisiert.

Ich finde dieses Normen-Durcheinander in einem angeblich geeinten Europa ganz einfach nur noch anachronistisch.

Ich glaube neue Techniken nicht einzuführen wäre noch anachronistischer, fast schon undeutsch! :)

hamburger
01.06.2015, 18:06
hahaha, eben nicht mehr, niemand, egal wie er sich schimpft, darf eine schüssel anbringen, da ist die genossenschaft mittlerweile rigoros.

wir haben keinen salat mehr an den balkonen oder vor den fenstern.

wenigstens eine kleine gerechtigkeit, näch?:dg:

Gegen den Anbau einer kleinen Flachantenne kann die Genossenschaft nichts machen.

http://www.redcoon.de/c10070203-Flachantennen

Im Rahmen einer Balkoninstallation.

Hay
01.06.2015, 18:07
hahaha, eben nicht mehr, niemand, egal wie er sich schimpft, darf eine schüssel anbringen, da ist die genossenschaft mittlerweile rigoros.

wir haben keinen salat mehr an den balkonen oder vor den fenstern.

wenigstens eine kleine gerechtigkeit, näch?:dg:

Irrtum. Die Migranten dürfen! Nur mal als Auszug:


Empfang ausländischer Fernsehsender: Verweis auf das Internet wegen störungsanfälliger Übertragung und schwieriger Installation der Internetverbindung unzulässig
Ausländischem Mieter steht Anspruch auf Anbringung einer Satellitenschüssel zu

Ein ausländischer Mieter darf eine Satellitenschüssel zum Empfang ausländischer Sender an der Fassade anbringen, wenn dies nur mit einer geringen optischen Beeinträchtigung einhergeht. Ein Verweis auf das Internet ist unzulässig, da selbst bei der schnellsten Verbindung jedenfalls in Halle eine fehlerfreie Übertragung nicht gewährleistet ist und die Installation der Internetverbindung schwierig ist. Dies geht aus einer Entscheidung des Landgerichts Halle hervor.

In dem zugrunde liegenden Fall bestand zwischen den Mietvertragsparteien Streit darüber, ob der aus dem Ausland stammende Mieter einer Wohnung an der Hausfassade eine Parabolantenne anbringen durfte,

http://www.kostenlose-urteile.de/LG-Halle_2-S-27212_Empfang-auslaendischer-Fernsehsender-Verweis-auf-das-Internet-wegen-stoerungsanfaelliger-Uebertragung-und-schwieriger-Installation-der-Internetverbindung.news19030.htm


Urteil des VerfassungsgerichtsAusländische Mieter haben Recht auf Satellitenschüssel

Vermietern sind Satellitenschüsseln oft ein Dorn im Auge. Doch mit ihrer Hilfe können sich unter anderem Ausländer über ihr Heimatland informieren. Mit diesem Argument schlug sich das Verfassungsgericht auf die Seite turkmenischer Mieter.



http://www.focus.de/immobilien/mieten/tid-31205/urteil-des-verfassungsgerichts-mieter-koennen-recht-auf-satellitenschuessel-haben_aid_989487.html

Der Typ war übrigens, was der Artikel nicht verrät, Türke, der bislang noch nie dort gelebt hatte, wo man diesen turkmenischen Dialekt spricht.

In allen Fällen urteilen die Gerichte zugunsten von Migranten, selbst dann, wenn sie sich via Internet oder über Kabel Zugang zu Heimatsendern verschaffen können. Entweder ist es nicht zumutbar, sich über Internet zu informieren oder die Sendervielfalt ist zu gering oder der Wunschsender nicht dabei.

Dazu kommt, daß eine Eigentümergemeinschaft nicht generell das Anbringen von Satellitenschüsseln verbieten darf. Ebenfalls richterlich beschieden.

sibilla
01.06.2015, 18:16
Gegen den Anbau einer kleinen Flachantenne kann die Genossenschaft nichts machen.

http://www.redcoon.de/c10070203-Flachantennen

Im Rahmen einer Balkoninstallation.

ja, schon, du darfst die schüssel innerhalb! des balkons anbringen, so, daß man sie von unten nicht sieht, aber ...

unsere mehrfamilienhäuser stehen so, daß immer der dachtrauf des nächsten hauses im weg ist und du keinen empfang bekommst.

was glaubst du, was ich alles getrickst und probiert habe, es funzt einfach nicht, das hauseck kann ich nicht wegmeißeln.

mittlerweile haben sich fast alle so neue receiver gekauft oder was weiß ich, keine ahnung.

ich brauchs eh nicht, ich bin lieber hier.

grüßle s.

sibilla
01.06.2015, 18:21
Irrtum. Die Migranten dürfen! Nur mal als Auszug:



http://www.kostenlose-urteile.de/LG-Halle_2-S-27212_Empfang-auslaendischer-Fernsehsender-Verweis-auf-das-Internet-wegen-stoerungsanfaelliger-Uebertragung-und-schwieriger-Installation-der-Internetverbindung.news19030.htm



http://www.focus.de/immobilien/mieten/tid-31205/urteil-des-verfassungsgerichts-mieter-koennen-recht-auf-satellitenschuessel-haben_aid_989487.html

Der Typ war übrigens, was der Artikel nicht verrät, Türke, der bislang noch nie dort gelebt hatte, wo man diesen turkmenischen Dialekt spricht.

In allen Fällen urteilen die Gerichte zugunsten von Migranten, selbst dann, wenn sie sich via Internet oder über Kabel Zugang zu Heimatsendern verschaffen können. Entweder ist es nicht zumutbar, sich über Internet zu informieren oder die Sendervielfalt ist zu gering oder der Wunschsender nicht dabei.

Dazu kommt, daß eine Eigentümergemeinschaft nicht generell das Anbringen von Satellitenschüsseln verbieten darf. Ebenfalls richterlich beschieden.

kann schon sein, ich lebe aber in ba wü.

mein griechischer nachbar hatte sich mit der genossenschaft gerichtlich angelegt, die saßen das aus, inzwischen ist er ausgezogen und hat sich ein häusle mit garten gekauft.

wie im vorherigen beitrag beschrieben, du darfst, es klappt aber nicht, wegen der bauweise der häuser.

an die wand kann man sowieso nix mehr hinpacken, da klebt inzwischen die dicke isolierung aus schaumstoff drauf.

wir haben hier zwei genossenschaften und inzwischen ist der schüsselsalat bei allen häusern komplett verschwunden.

mein männe hat übrigends auch einen ausländischen namen, von daher ginge es bei uns auch und da hätte ich mich mit denen auch angelegt, aber heute sieht meine sache ganz anders aus.

egal, ich ärgere mich nicht mehr.

grüßle s.

Chronos
01.06.2015, 18:31
Ich glaube neue Techniken nicht einzuführen wäre noch anachronistischer, fast schon undeutsch! :)
Stimmt. Wir machen mittlerweile alles nur noch überhastet.

Wir führen eine Autobahnmaut ein, die in Kürze vor Gericht landet.

Wir schalten bestens funktionierende Kernkraftwerke ab.

Und so weiter.

Alles nur noch mit der heissen Nadel gestrickt. Das ehemalige Volk der Dichter, Denker und Erfinder. :D

HansMaier.
01.06.2015, 18:40
SoC ??

SDR.
MfG
H.Maier

HansMaier.
01.06.2015, 18:45
Nö. Gibts für 10 € beim China Dealer Deines Vertrauens.

https://www.google.com/search?q=Realtek+Chipsatz.+Lowcost+SDR&hl=de&gws_rd=ssl

http://www.ebay.de/bhp/rtl-sdr

Joa, funzt super mit SDRsharp.exe unter Win7.
Leider ist ja analog Polizeifunk tot und TETRA unverschlüsselt
kann das Programm noch nicht.
MfG
H.Maier

Gawen
01.06.2015, 19:47
Joa, funzt super mit SDRsharp.exe unter Win7.
Leider ist ja analog Polizeifunk tot und TETRA unverschlüsselt
kann das Programm noch nicht.

Grundsätzlich geht das.

http://www.rtl-sdr.com/rtl-sdr-tutorial-listening-tetra-radio-channels/

moishe c
01.06.2015, 20:07
bei uns darfst du seit der hausmodernisierung keine schüssel mehr aufstellen, ich hänge am kabel bw und die programme werden immer blöder.

da brauche ich mir dann auch keinen neuen flachbildschirm kaufen, da reicht meine kleine röhre, der große ging vor ein paar wochen kaputt.

aber ich benutze den tv eh nur als schlaftablette.

jetzt stellen sie wieder um ab heute bis zum 21., mal sehen, ob ich dann nur noch ameisenrennen habe.

zum kotzen.

grüßle s.

Liebe Sibilla,

wenn es dich interessiert, weiterlesen.
Ich habe auch mal so gewohnt, ohne Kabel etc.
Und da habe ich das ausprobiert, nämlich:

Satschüssel funktioniert auch durch Fensterscheibe oder fast ganz abgesenkten Rolladen (so, daß die Schlitze zwischen den Rolladenlamellen noch auf sind.

40cm-Schüssel reicht.

Voraussetzung:

Fenster (oder Balkon) Richtung Süden und unverbauter Blick in den Himmel - zwischen ca. 40 bis 50 Grad in den Himmel.

Gruß!

Ich bin auch kein TV-Gucker, aber damals nervte mich, daß die (in der 2. Wo.) auf Kabel immer dann die 3. Programme wegschalteten, wenn es interessant wurde!

sibilla
02.06.2015, 10:04
Liebe Sibilla,

wenn es dich interessiert, weiterlesen.
Ich habe auch mal so gewohnt, ohne Kabel etc.
Und da habe ich das ausprobiert, nämlich:

Satschüssel funktioniert auch durch Fensterscheibe oder fast ganz abgesenkten Rolladen (so, daß die Schlitze zwischen den Rolladenlamellen noch auf sind.

40cm-Schüssel reicht.

Voraussetzung:

Fenster (oder Balkon) Richtung Süden und unverbauter Blick in den Himmel - zwischen ca. 40 bis 50 Grad in den Himmel.

Gruß!

Ich bin auch kein TV-Gucker, aber damals nervte mich, daß die (in der 2. Wo.) auf Kabel immer dann die 3. Programme wegschalteten, wenn es interessant wurde!

moishe schatzi,

ich weiß das alles, aber eben an der ausrichtung der häuser (nordsüd) hapert es.

immer ist entweder der dachtrauf oder das hauseck im weg und ich habe leider nur fenster, die nach osten oder nach westen gehen.

in schüsselausrichten und einrichten bin ich inzwischen füchsle, aber sowas von.:))

das haus steht einfach falsch, aber ich ziehe deswegen nicht um.

grüßle s.

moishe c
02.06.2015, 11:15
moishe schatzi,

ich weiß das alles, aber eben an der ausrichtung der häuser (nordsüd) hapert es.

immer ist entweder der dachtrauf oder das hauseck im weg und ich habe leider nur fenster, die nach osten oder nach westen gehen.

in schüsselausrichten und einrichten bin ich inzwischen füchsle, aber sowas von.:))

das haus steht einfach falsch, aber ich ziehe deswegen nicht um.

grüßle s.


... öööh ... da hab ich ja Eulen nach Athen getragen ... hehehe ...