PDA

Vollständige Version anzeigen : Papst will 2 Staaten Lösung anerkennen



D-Moll
27.05.2015, 18:29
http://kath.net/news/50546

http://www.die-tagespost.de/Papst-will-Zwei-Staaten-Loesung-staerken;art456,160916
Na ob das den Juden gefallen wird?

Gärtner
27.05.2015, 18:34
http://kath.net/news/50546

http://www.die-tagespost.de/Papst-will-Zwei-Staaten-Loesung-staerken;art456,160916
Na ob das den Juden gefallen wird?

Der heilige Stuhl hat schon immer auch auf ein Existenzrecht für einen palästinensischen Staat gedrängt. Sehr zu recht, wie ich finde. Da tut sich jetzt also nichts entscheidend Neues.

Leila
27.05.2015, 19:06
Wäre ich in alttestamentarischer Zeit eine Prophetin gewesen, dann hätte ich Abraham und seinem Volk geraten, nach Kanada auszuwandern, um den gehässigen Verfolgern – den Ägyptern, Christen, Nationalsozialisten, Kommunisten und Muselmanen – zu entfliehen.

Dayan
27.05.2015, 21:05
http://kath.net/news/50546

http://www.die-tagespost.de/Papst-will-Zwei-Staaten-Loesung-staerken;art456,160916
Na ob das den Juden gefallen wird?Der Mann kann uns mal.Er sollte sich lieber für die Christen in den islamischen Ländern einsetzen zb in Gaza!

Dayan
27.05.2015, 21:07
Der heilige Stuhl hat schon immer auch auf ein Existenzrecht für einen palästinensischen Staat gedrängt. Sehr zu recht, wie ich finde. Da tut sich jetzt also nichts entscheidend Neues.Der "Heilige " Stuhl sollte sich lieber für das Lebensrecht der Christen in den islamischen Ländern einsetzen.Es ist bekannt,das Arschkriecherei Moslems nicht besänftigt.Entschuldige aber das musste gesagt werden!

Helenos von Troja
27.05.2015, 21:10
Daran sieht man mal wieder, dass selbst der Papst nicht unfehlbar ist.

Sprecher
27.05.2015, 21:15
Der Mann kann uns mal.Er sollte sich lieber für die Christen in den islamischen Ländern einsetzen zb in Gaza!

Ausgerechnet du heuchelst Mitleid mit den arabischen Christen wo ihr deren Mörder doch in euren Krankenhäusern verpflegt.

Leila
27.05.2015, 21:38
Der "Heilige " Stuhl sollte sich lieber für das Lebensrecht der Christen in den islamischen Ländern einsetzen.Es ist bekannt,das Arschkriecherei Moslems nicht besänftigt.Entschuldige aber das musste gesagt werden!

Dir, Dayan, und den Deinen fühle ich mich innigst verbunden, solange ich lebe.

Dich herzlich grüßend

Leila

Dayan
27.05.2015, 21:39
Ausgerechnet du heuchelst Mitleid mit den arabischen Christen wo ihr deren Mörder doch in euren Krankenhäusern verpflegt.In Israelischen Krankenhäusern werden Christen,Moslems,Anhänger und >gegener behandelt.Nimm diesen bitteren Wahrheit einfach wahr.!Die meisten Patinten sind übrigens Kinder.Wir behandeln auch syrischen Soldaten nur das darf keine in Syrien erfahren sonst würden deine Assad Freunden den Aufhängen!Schön die Klappe halten du der nichts unternimmt gegen Islamisten.Warum solltest du auch?Ihr braunis seid Brüder im Geiste!

Dayan
27.05.2015, 21:40
Der heilige Stuhl hat schon immer auch auf ein Existenzrecht für einen palästinensischen Staat gedrängt. Sehr zu recht, wie ich finde. Da tut sich jetzt also nichts entscheidend Neues.Es gibt 23 blutrünstigen islamischen Staaten.lass uns ein 24 sten machen.Gruss!

Dayan
27.05.2015, 21:43
Dir, Dayan, und den Deinen fühle ich mich innigst verbunden, solange ich lebe.

Dich herzlich grüßend

LeilaDanke liebe Leila.Ich liebe dich und dein Volk.Wir feiern jedes Jahr die Bfreiung von den Babylonier durch die Perser!Aber ich liebe dich nicht nur deswegen sondern wegen deine Liebenswürdigen Art und deine Inteligenz.Sicher bist du auch sehr schön!Küsschen.Tommy!

Leila
27.05.2015, 21:50
Eine Frage, die Du, Dayan, immer wieder stellen kannst: „Wo auf der Welt werden Christen, Moslems, Anders- und Ungläubige von Juden verfolgt und ermordet?“

mfreimann
27.05.2015, 21:53
Es gibt 23 blutrünstigen islamischen Staaten.lass uns ein 24 sten machen.Gruss!

nun, 1948 wurde den 'Palästinensern' (fortan Araber genannt) von Israel (und der UN) die Zwei-Staatenlösung angeboten. Wollten sie nicht. Vergangenes Jahr unternahm ein Meinungsforschungsinstitut eine empirische Untersuchung. Ergebnis 1: die Araber wollen keine 2 Zwei-Staatenlösung, sondern eine Ein-Staatenlösung und zwar ein Judenfreies Palästina. Ergebnis 2: im Fall einer Zwei-Staatenlösung meinen die Araber mehrheitlich, dass der Krieg gegen Israel fortgeführt wird.

Die Zwei-Staatenlösung macht also die Rechnung ohne den Wirt. Sie ist eine Fiktion der verblödeten Europäer plus der amerikanischen 'Democrats' des vollkommen debilen Halunken obama. Diese ganze Richtuing glaubt fest daran, dass sich mit Gelaber alle Probleme lösen lassen. So haben die sich für die Zwei-Staatenlösung entschieden und beharren starrsinnig darauf. Millionen hat der Verbrecher aus dem Weissen Haus in den israelischen Wahlkampf gesteckt um Netanjahu abwählen zu lassen. Früher oder später werden seine Marionetten von der Awoda und Kadima Netanjahu ersetzen und dann kommt die Zwei-Staatenlösung. Die Araber werden weiterhin Israel bombardieren und terrorisieren und der linke Westen wird vergessen machen, dass er die Zwei-Staatenlösung wollte.

Dayan
27.05.2015, 21:58
Eine Frage, die Du, Dayan, immer wieder stellen kannst: „Wo auf der Welt werden Christen, Moslems, Anders- und Ungläubige von Juden verfolgt und ermordet?“Nirgendwo!Israel tötet nur Terroristen ohne zu fragen ob sie Moslems,Christen oder Budhisten sind.Aber in der Wirklichkeit sind Terroristen zu 100% Moslems!Küsschen meine persische Prinzessin!

BRDDR_geschaedigter
27.05.2015, 21:59
Nirgendwo!Israel tötet nur Terroristen ohne zu fragen ob sie Moslems,Christen oder Budhisten sind.Aber in der Wirklichkeit sind Terroristen zu 100% Moslems!Küsschen meine persische Prinzessin!

Das ist Käse, wenn man bombardiert dann trifft man immer auch Zivilisten. Das ist eine wertfreie Feststellung!

Gärtner
27.05.2015, 21:59
nun, 1948 wurde den 'Palästinensern' (fortan Araber genannt) von Israel (und der UN) die Zwei-Staatenlösung angeboten. Wollten sie nicht. Vergangenes Jahr unternahm ein Meinungsforschungsinstitut eine empirische Untersuchung. Ergebnis 1: die Araber wollen keine 2 Zwei-Staatenlösung, sondern eine Ein-Staatenlösung und zwar ein Judenfreies Palästina. Ergebnis 2: im Fall einer Zwei-Staatenlösung meinen die Araber mehrheitlich, dass der Krieg gegen Israel fortgeführt wird.

Die Zwei-Staatenlösung macht also die Rechnung ohne den Wirt. Sie ist eine Fiktion der verblödeten Europäer plus der amerikanischen 'Democrats' des vollkommen debilen Halunken obama. Diese ganze Richtuing glaubt fest daran, dass sich mit Gelaber alle Probleme lösen lassen. So haben die sich für die Zwei-Staatenlösung entschieden und beharren starrsinnig darauf. Millionen hat der Verbrecher aus dem Weissen Haus in den israelischen Wahlkampf gesteckt um Netanjahu abwählen zu lassen. Früher oder später werden seine Marionetten von der Awoda und Kadima Netanjahu ersetzen und dann kommt die Zwei-Staatenlösung. Die Araber werden weiterhin Israel bombardieren und terrorisieren und der linke Westen wird vergessen machen, dass er die Zwei-Staatenlösung wollte.

Eine Ein-Staaten-Konzeption ist auch keine Lösung. Sie hält die Israelis im Zustand als Besatzer und die palästinensischen Araber können weiterhin ihren Opfermythos pflegen. Das Spiel läuft so seit 1948. Es muß sich etwas ändern, sonst wird dort niemals Frieden herrschen.

BRDDR_geschaedigter
27.05.2015, 22:00
Eine Ein-Staaten-Konzeption ist auch keine Lösung. Sie hält die Israelis im Zustand als Besatzer und die palästinensischen Araber können weiterhin ihren Opfermythos pflegen. Das Spiel läuft so seit 1948. Es muß sich etwas ändern, sonst wird dort niemals Frieden herrschen.

Es ist die einzige Lösung.

Helenos von Troja
27.05.2015, 22:01
nun, 1948 wurde den 'Palästinensern' (fortan Araber genannt) von Israel (und der UN) die Zwei-Staatenlösung angeboten. Wollten sie nicht. Vergangenes Jahr unternahm ein Meinungsforschungsinstitut eine empirische Untersuchung. Ergebnis 1: die Araber wollen keine 2 Zwei-Staatenlösung, sondern eine Ein-Staatenlösung und zwar ein Judenfreies Palästina. Ergebnis 2: im Fall einer Zwei-Staatenlösung meinen die Araber mehrheitlich, dass der Krieg gegen Israel fortgeführt wird.

Die Zwei-Staatenlösung macht also die Rechnung ohne den Wirt. Sie ist eine Fiktion der verblödeten Europäer plus der amerikanischen 'Democrats' des vollkommen debilen Halunken obama. Diese ganze Richtuing glaubt fest daran, dass sich mit Gelaber alle Probleme lösen lassen. So haben die sich für die Zwei-Staatenlösung entschieden und beharren starrsinnig darauf. Millionen hat der Verbrecher aus dem Weissen Haus in den israelischen Wahlkampf gesteckt um Netanjahu abwählen zu lassen. Früher oder später werden seine Marionetten von der Awoda und Kadima Netanjahu ersetzen und dann kommt die Zwei-Staatenlösung. Die Araber werden weiterhin Israel bombardieren und terrorisieren und der linke Westen wird vergessen machen, dass er die Zwei-Staatenlösung wollte.
Wenn die Palästinenser die Zwei-Staaten-Lösung wirklich gewollt hätten, warum haben sie es dann nicht längst gemacht? Das Westjordanland war bis 1967 faktisch 18 Jahre lang "judenrein", weil von Jordanien besetzt. Kein Palästinenser hätte auch nur eine Silbe mit Israel verhandeln müssen. Staat ausrufen, fertig. Aber nichts ist passiert. Stattdessen gründeten sie die PLO und überzogen das Land mit Terror.

Finch
27.05.2015, 22:01
Der "Heilige " Stuhl sollte sich lieber für das Lebensrecht der Christen in den islamischen Ländern einsetzen.Es ist bekannt,das Arschkriecherei Moslems nicht besänftigt.Entschuldige aber das musste gesagt werden!

Lustig, dass Du derjenige bist, der "Einsatz für Lebensrecht" fordert.

Dayan
27.05.2015, 22:02
Das ist Käse, wenn man bombardiert dann trifft man immer auch Zivilisten. Das ist eine wertfreie Feststellung!Wir sind schon extrem genau.Nicht fehlerfrei aber besser als Russen und Amis!Würden wir russischen Taktik anwenden was unseren russischen Mitbürgern fordern wären die Verlusten unter den Terroristen aber auch unter den Zivilisten viel höher!Nicht umsonst kommen fast alle europäischen Armeen nach Israel um Häuserkampf zu lernen.Auch Russen!

Dayan
27.05.2015, 22:02
Lustig, dass Du derjenige bist, der "Einsatz für Lebensrecht" fordert.Nichts ist da lustig außer deinen komischen Ansichten!

Leila
27.05.2015, 22:37
Eines ist klar vorhersehbar: Wer auch immer die Anhänger des Islams unterstützt (ob die Sunniten oder die Schiiten ist einerlei), der schaufelt, wenn nicht sein eigenes, dann seines Kindes Grab. Dies weissage ich allen Un- und Andersgläubigen.

xforce
28.05.2015, 01:38
http://kath.net/news/50546

http://www.die-tagespost.de/Papst-will-Zwei-Staaten-Loesung-staerken;art456,160916
Na ob das den Juden gefallen wird?

will der Papst wohl mehr Krieg dort

tosh
28.05.2015, 19:02
http://kath.net/news/50546
....
Na ob das den Juden gefallen wird?

Papst will 2 Staaten Lösung anerkennen = Falsche Überschrift!
Vatikan wird in Kürze den Palästinenserstaat anerkennen

http://kath.net/news/50546

Dayan
30.05.2015, 14:08
Dir, Dayan, und den Deinen fühle ich mich innigst verbunden, solange ich lebe.

Dich herzlich grüßend

LeilaDanke.Ich bin auch mit dir verbunden.Grüßchen.

D-Moll
01.06.2015, 17:28
Papst will 2 Staaten Lösung anerkennen = Falsche Überschrift!
Vatikan wird in Kürze den Palästinenserstaat anerkennen

http://kath.net/news/50546
Damke . Da weden die Juden kochen vor Wut!

Herr B.
01.06.2015, 17:49
Eines ist klar vorhersehbar: Wer auch immer die Anhänger des Islams unterstützt (ob die Sunniten oder die Schiiten ist einerlei), der schaufelt, wenn nicht sein eigenes, dann seines Kindes Grab. Dies weissage ich allen Un- und Andersgläubigen.
So ein Palistaat muss aber mit einer Verpflichtung zur Aufnahme nordafrikanischer Asylanten verbunden sein. Ansonsten bleibt es
eben das was es ist: unregelmässiger Stuhlgang aus dem Parterre Rom's - mit anderen Worten; Gülle.

Don Pacifico
01.06.2015, 19:09
Daran sieht man mal wieder, dass selbst der Papst nicht unfehlbar ist.

Er gilt nur als unfehlbar, wenn er eine Lehrmeinung ex cathedra, also hochoffiziell als solche gekennzeichnet, abschließend verkündet. Einer solchen Verkündigung müssten sehr viele Konsultationen vorausgehen, die kann er nicht mal eben so verfassen. Einlassungen zum politischen Geschehen bzw. diplomatische Aktivitäten der Kurie fallen somit nicht darunter. Gggf. könnte auch der Papst sich bezüglich einer Einzelmeinung irren.
Allerdings: Was heißt denn "sich irren" im politischen Bereich? Da gibt es m. E. ohnehin nicht die absolute Wahrheit.

http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A4pstliche_Unfehlbarkeit

Helenos von Troja
01.06.2015, 19:16
Er gilt nur als unfehlbar, wenn er eine Lehrmeinung ex cathedra, also hochoffiziell als solche gekennzeichnet, abschließend verkündet. Einer solchen Verkündigung müssten sehr viele Konsultationen vorausgehen, die kann er nicht mal eben so verfassen. Einlassungen zum politischen Geschehen fallen somit nicht darunter. Gggf. könnte auch der Papst sich irren.

http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A4pstliche_Unfehlbarkeit

Danke für die Aufklärung. Das wusste ich nicht. Ich meinte natürlich auch seine politische Einlassung.

Helenos von Troja
01.06.2015, 19:21
Er gilt nur als unfehlbar, wenn er eine Lehrmeinung ex cathedra, also hochoffiziell als solche gekennzeichnet, abschließend verkündet. Einer solchen Verkündigung müssten sehr viele Konsultationen vorausgehen, die kann er nicht mal eben so verfassen. Einlassungen zum politischen Geschehen bzw. diplomatische Aktivitäten der Kurie fallen somit nicht darunter. Gggf. könnte auch der Papst sich bezüglich einer Einzelmeinung irren.
Allerdings: Was heißt denn "sich irren" im politischen Bereich? Da gibt es m. E. ohnehin nicht die absolute Wahrheit.

http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A4pstliche_Unfehlbarkeit
Ups, da kam ja noch was nach. Sich irren heißt hier, dass die verbreitete Forderung nach einer Zwei-Staaten-Lösung eigentlich von den politischen Realitäten längst eingeholt wurde. Fatah und Hamas können sich ja nicht mal untereinander einigen. Was soll's denn dann werden: eine Drei-Staaten-Lösung?

Don Pacifico
01.06.2015, 19:34
Danke für die Aufklärung. Das wusste ich nicht. Ich meinte natürlich auch seine politische Einlassung.

Gerne und es ist natürlich nicht besserwisserisch gemeint. Als Theologiestudent musste ich erst mal damit klarkommen, auch wenn ich evangelisch bin.

Helenos von Troja
01.06.2015, 19:40
Gerne und es ist natürlich nicht besserwisserisch gemeint. Als Theologiestudent musste ich erst mal damit klarkommen, auch wenn ich evangelisch bin.

Ich hab's auch nicht mal im Ansatz besserwisserisch verstanden. Der Dank war ehrlich gemeint. In innerkirchlichen Gepflogenheiten kenne ich mich einfach zu schlecht aus. Wie gesagt, es ging nur um die politische Botschaft. Israel hat in den letzten 40 Jahren 90 Prozent seines besetzten Territoriums freiwillig wieder geräumt - und dafür eben keinen Frieden oder mehr Sicherheit erhalten. Daher denke ich, dass sie als Betroffene das etwas anders sehen.

Dayan
01.06.2015, 19:42
Habe ich schon mal gesagt,das der Papst und mal kann?

Don Pacifico
01.06.2015, 19:43
Ups, da kam ja noch was nach. Sich irren heißt hier, dass die verbreitete Forderung nach einer Zwei-Staaten-Lösung eigentlich von den politischen Realitäten längst eingeholt wurde. Fatah und Hamas können sich ja nicht mal untereinander einigen. Was soll's denn dann werden: eine Drei-Staaten-Lösung?

Es war von mir allgemein gemeint. Aber speziell zur Lage in Israel: Das mit Fatah und Hamas sehe ich genauso. Im Grunde genommen gibt es derzeit überhaupt keine Lösung. Vielleicht bleibt der Status quo noch viele Jahrzehnte, dass Israel ein einheitlicher Staat bleibt, der innerhalb seiner Grenzen ein Gebiet mit teilweiser Autonomie umschließt.

Habe mich immer gefragt: Hätten die politischen Verantwortlichen der Araber der West Bank nicht doch mal über ihren Schatten springen und folgendes tun können:

1. Verzicht auf Terrorismus und Raketenbeschuss
2. Anerkennung Israels ohne Wenn und Aber
3. Verzicht auf die Forderung, dass die Flüchtlinge von 1948 zurückkehren (was eine Vertreibung der jetzigen Bewohner implizieren würde).

Wäre das möglich, bräuchten wir noch einen Nichtangriffspakt bzw. Sicherheitspakt mit Israel, dann wären zwei Staaten denkbar.

Das ist aber ein eigenes Thema. Bleiben wir bei der geplanten Anerkennung durch die Kurie. Vielleicht weiß ein Vatikan-Experte im Forum mehr darüber?

Don Pacifico
01.06.2015, 19:49
Der eine Link im Eingangspost funktioniert bei mir nicht. Der 2. Link - kath.net - enthält einen interessanten Hinweis:

http://kath.net/news/50546


Nach einer Präambel enthalte das erste Kapitel Prinzipien und grundlegende Normen für die Zusammenarbeit zwischen beiden Seiten. Dazu gehöre der ausdrückliche Wunsch nach einer Friedenslösung zwischen Israelis und Palästinensern im Rahmen einer Zwei-Staaten-Lösung.

Offensichtlich geht es überhaupt nicht um eine einseitige Anerkennung des geplanten Palästinenserstaates, sondern um die Verbesserung der Rechte der katholischen Kirche und ihrer Gläubigen, wobei ja die Notwendigkeit einer Friedenslösung betont wird. Die Kurie nimmt also nichts vorweg.

Don Pacifico
01.06.2015, 19:53
Ich hab's auch nicht mal im Ansatz besserwisserisch verstanden. Der Dank war ehrlich gemeint. In innerkirchlichen Gepflogenheiten kenne ich mich einfach zu schlecht aus. Wie gesagt, es ging nur um die politische Botschaft. Israel hat in den letzten 40 Jahren 90 Prozent seines besetzten Territoriums freiwillig wieder geräumt - und dafür eben keinen Frieden oder mehr Sicherheit erhalten. Daher denke ich, dass sie als Betroffene das etwas anders sehen.

Ja, so habe ich es verstanden, danke Dir zurück. Bin manchmal etwas übervorsichtig, weil es im Forum zu heißen Debatten kommt. :)
Ansonsten volle Zustimmung zu Deiner Meinung über Israel. Irgendwann muss es einen richtigen Frieden geben, aber man kann von Israel nicht erwarten, dass es quasi in sich selber einen Staat entstehen lässt, dessen Charta die Eroberung oder Schlimmeres beinhaltet.

Helenos von Troja
01.06.2015, 19:58
Ja, so habe ich es verstanden, danke Dir zurück. Bin manchmal etwas übervorsichtig, weil es im Forum zu heißen Debatten kommt. :)
Ansonsten volle Zustimmung zu Deiner Meinung über Israel. Irgendwann muss es einen richtigen Frieden geben, aber man kann von Israel nicht erwarten, dass es quasi in sich selber einen Staat entstehen lässt, dessen Charta die Eroberung oder Schlimmeres beinhaltet.
Absolut d'accord.

tosh
02.06.2015, 10:06
Er gilt nur als unfehlbar, wenn er eine Lehrmeinung ex cathedra, also hochoffiziell als solche gekennzeichnet, abschließend verkündet. Einer solchen Verkündigung müssten sehr viele Konsultationen vorausgehen, die kann er nicht mal eben so verfassen. Einlassungen zum politischen Geschehen bzw. diplomatische Aktivitäten der Kurie fallen somit nicht darunter. Gggf. könnte auch der Papst sich bezüglich einer Einzelmeinung irren.
Allerdings: Was heißt denn "sich irren" im politischen Bereich? Da gibt es m. E. ohnehin nicht die absolute Wahrheit.

http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A4pstliche_Unfehlbarkeit

"Wir fehlen alle mannigfaltig" sagte Jakobus, der Bruder Jesu und Leiter der Urgemeinde in Jerusalem. (Jakobus 3 Vers 2)

Freelancer
09.06.2015, 17:29
... aber man kann von Israel nicht erwarten, dass es quasi in sich selber einen Staat entstehen lässt, ...Du weißt aber, dass Israel sich nur in den Grenzen des Teilungsplans proklamiert hat und dass der Staat Palästina seit 2012 in der UN zum Nichtmitglied-Staat aufgestuft wurde, oder?

Quellen:
1945: Letter From Israel's Provisional Government Asking for Recognition from the United States
(May 15, 1948)

"MY DEAR MR. PRESIDENT:
I have the honor to notify you that the state of Israel has been proclaimed as an independent republic within frontiers approved by the General Assembly of the United Nations in its Resolution of November 29, 1947,"
http://www.jewishvirtuallibrary.org/jsource/History/epsteinlet.html

2012:
2. Decides to accord to Palestine non-member observer State status in the United Nations, without prejudice to the acquired rights, privileges and role of the Palestine Liberation Organization in the United Nations as the representative of the Palestinian people, in accordance with the relevant resolutions and practice;
http://unispal.un.org/UNISPAL.NSF/0/19862D03C564FA2C85257ACB004EE69B


... dessen Charta die Eroberung oder Schlimmeres beinhaltet.Was, noch schlimmer als die zionistische Eroberung? :beten:
http://mondediplo.com/1997/12/palestine

Dayan
09.06.2015, 17:48
Du weißt aber, dass Israel sich nur in den Grenzen des Teilungsplans proklamiert hat und dass der Staat Palästina seit 2012 in der UN zum Nichtmitglied-Staat aufgestuft wurde, oder?
Was, noch schlimmer als die zionistische Eroberung? :beten:Du fabulierst!