PDA

Vollständige Version anzeigen : In Lettland gibts kein Hartz4



Daphne
27.05.2015, 14:17
Flüchtlinge in Lettland: Sie zahlen uns zu wenig, wir wollen nach Deutschland oder Schweden.

Sind das wirklich Flüchtlinge, die durch Bürgerkriege und politischen Konflikten ihre angestammte Heimat verlassen mussten? Sie reisten mit gefälschten Pässen in Lettland ein, mit dem Ziel nach Deutschland oder Schweden zu gelangen, aber die Grenzer entdeckten die Passfälschungen und nun sitzen sie in Lettland fest. Im Gegensatz zu den lukrativen Alimentierungen in Deutschland und Schweden, zahlt Lettland ganze 2,15 Euro pro Tag, macht rund 65 Euro im Monat, an die sogenannten Flüchtlinge, dass ist ihnen zu wenig, deshalb warten sie ungeduldig auf die Aufenthaltsgenehmigung, um endlich in die zwei gelobten Paradiese zu reisen.

Lettland lehnt eine EU-Quotenregelung ab, aber auch die Letten selbst positionieren sich gegen die Aufnahme von Flüchtlinge, wobei gerademal 64 Menschen in den letzten 16 Jahren Asyl gewährt wurde, und sprechen ihren Frust offen auf der Straße aus. (Janina)

Ein Passant in Riga:

“Unsere Leute haben selber nichts. Für Familien gibt es gerade mal 15 Euro Kindergeld und wenn wir dann plötzlich viele Flüchtlinge finanzieren müssen, wird das für Unruhe sorgen und unsere Gesellschaft destabilisieren.”

“Wir haben im Moment auch viele Arbeitslose”, ergänzt dieser Mann. “Wenn dann noch Flüchtlinge hinzukommen, die nichts zu tun haben? Sie sitzen herum. Das könnten Krawalle zur Folge haben.”

Aber auch Oyars Kalnins, Vorsitzender des auswärtigen Komitees im lettischen Parlament, spricht Klartext:

“Lettland denkt vor allem an Vorsorge, wir fordern, dass sich Europa schützt. Deshalb wollen wir uns bei der Grenzsicherung im Mittelmeer engagieren. Unsere Polizisten haben bereits Erfahrungen in Mittelasien gesammelt, wir können sie an die Grenzen Afrikas schicken, damit die Flüchtlinge erst gar nicht zu uns kommen.”

Quelle: https://www.netzplanet.net/fluechtlinge-in-lettland-sie-zahlen-uns-zu-wenig-wir-wollen-nach-deutschland-oder-schweden/


Wir brauchen wohl kaum darüber diskutieren das die ganz sicher nicht vor Krieg oder Verfolgung flüchten.
Und ob Menschen die doch gerade noch mit Müh und Not und nur mit dem wenigen das sie am Leib tragen in ein sicheres Land flüchten konnten solche Ansprüche stellen bezweifle nicht nur ich.
Man will gar nicht darüber nachdenken wie es in Deutschland in 10 Jahren aussehen wird.
Aber ich fürchte ganze Stadtteile werden in somalischen oder afghanischen Verhältnissen versinken.
Und jedesmal wenn ich in den Medien Bilder dieser "armen Flüchtlinge" aus Afrika sehe .... unzählige kräftige, gesunde, junge und hochagressive Männer ... beschleicht mich der Gedanke "das ist eine schlagkräftige Armee die sich hier in Europa sammelt".

wtf
27.05.2015, 15:05
In 99% der Staaten der Erde gibt es keine Hängematte, die für wiederum 90% der Erdenbewohner wie das Paradies anmutet und Deutschland sowie Schweden magnetische Kräfte verleiht.

Pillefiz
27.05.2015, 15:12
kluge Letten. Können wir von lernen

Smogmog_0
27.05.2015, 15:12
Flüchtlinge in Lettland: Sie zahlen uns zu wenig, wir wollen nach Deutschland oder Schweden.

Sind das wirklich Flüchtlinge, die durch Bürgerkriege und politischen Konflikten ihre angestammte Heimat verlassen mussten? Sie reisten mit gefälschten Pässen in Lettland ein, mit dem Ziel nach Deutschland oder Schweden zu gelangen, aber die Grenzer entdeckten die Passfälschungen und nun sitzen sie in Lettland fest. Im Gegensatz zu den lukrativen Alimentierungen in Deutschland und Schweden, zahlt Lettland ganze 2,15 Euro pro Tag, macht rund 65 Euro im Monat, an die sogenannten Flüchtlinge, dass ist ihnen zu wenig, deshalb warten sie ungeduldig auf die Aufenthaltsgenehmigung, um endlich in die zwei gelobten Paradiese zu reisen.

Lettland lehnt eine EU-Quotenregelung ab, aber auch die Letten selbst positionieren sich gegen die Aufnahme von Flüchtlinge, wobei gerademal 64 Menschen in den letzten 16 Jahren Asyl gewährt wurde, und sprechen ihren Frust offen auf der Straße aus. (Janina)

Ein Passant in Riga:

“Unsere Leute haben selber nichts. Für Familien gibt es gerade mal 15 Euro Kindergeld und wenn wir dann plötzlich viele Flüchtlinge finanzieren müssen, wird das für Unruhe sorgen und unsere Gesellschaft destabilisieren.”

“Wir haben im Moment auch viele Arbeitslose”, ergänzt dieser Mann. “Wenn dann noch Flüchtlinge hinzukommen, die nichts zu tun haben? Sie sitzen herum. Das könnten Krawalle zur Folge haben.”

Aber auch Oyars Kalnins, Vorsitzender des auswärtigen Komitees im lettischen Parlament, spricht Klartext:

“Lettland denkt vor allem an Vorsorge, wir fordern, dass sich Europa schützt. Deshalb wollen wir uns bei der Grenzsicherung im Mittelmeer engagieren. Unsere Polizisten haben bereits Erfahrungen in Mittelasien gesammelt, wir können sie an die Grenzen Afrikas schicken, damit die Flüchtlinge erst gar nicht zu uns kommen.”

Quelle: https://www.netzplanet.net/fluechtlinge-in-lettland-sie-zahlen-uns-zu-wenig-wir-wollen-nach-deutschland-oder-schweden/


Wir brauchen wohl kaum darüber diskutieren das die ganz sicher nicht vor Krieg oder Verfolgung flüchten.
Und ob Menschen die doch gerade noch mit Müh und Not und nur mit dem wenigen das sie am Leib tragen in ein sicheres Land flüchten konnten solche Ansprüche stellen bezweifle nicht nur ich.
Man will gar nicht darüber nachdenken wie es in Deutschland in 10 Jahren aussehen wird.
Aber ich fürchte ganze Stadtteile werden in somalischen oder afghanischen Verhältnissen versinken.
Und jedesmal wenn ich in den Medien Bilder dieser "armen Flüchtlinge" aus Afrika sehe .... unzählige kräftige, gesunde, junge und hochagressive Männer ... beschleicht mich der Gedanke "das ist eine schlagkräftige Armee die sich hier in Europa sammelt".

Bist du in deinen umfangreichen Ausführungen da nicht etwas sehr Pauschal ? Proviteure gibt es leider überall. Auch in Deutschland selbst :auro:

Muninn
27.05.2015, 15:13
Ich bin für einen Volksabstimmung unter den Flüchlingen in welchen Land sie flüchten wollen.:auro:

Geronimo
27.05.2015, 15:14
Bist du in deinen umfangreichen Ausführungen da nicht etwas sehr Pauschal ? Proviteure gibt es leider überall. Auch in Deutschland selbst :auro:

Was sind "Proviteure"? Hat das was mit "Provision" zu tun?

Geronimo
27.05.2015, 15:15
Ich bin für einen Volksabstimmung unter den Flüchlingen in welchen Land sie flüchten wollen.:auro:

Ja. Ich bin für eine Volksabstimmung unter den Flüchtlingen, in welches Land sie flüchten wollen.

Nichts zu danken. Gern geschehen.

Stopblitz
27.05.2015, 15:18
Flüchtlinge in Lettland: Sie zahlen uns zu wenig, wir wollen nach Deutschland oder Schweden.

Sind das wirklich Flüchtlinge, die durch Bürgerkriege und politischen Konflikten ihre angestammte Heimat verlassen mussten? Sie reisten mit gefälschten Pässen in Lettland ein, mit dem Ziel nach Deutschland oder Schweden zu gelangen, aber die Grenzer entdeckten die Passfälschungen und nun sitzen sie in Lettland fest. Im Gegensatz zu den lukrativen Alimentierungen in Deutschland und Schweden, zahlt Lettland ganze 2,15 Euro pro Tag, macht rund 65 Euro im Monat, an die sogenannten Flüchtlinge, dass ist ihnen zu wenig, deshalb warten sie ungeduldig auf die Aufenthaltsgenehmigung, um endlich in die zwei gelobten Paradiese zu reisen.

Lettland lehnt eine EU-Quotenregelung ab, aber auch die Letten selbst positionieren sich gegen die Aufnahme von Flüchtlinge, wobei gerademal 64 Menschen in den letzten 16 Jahren Asyl gewährt wurde, und sprechen ihren Frust offen auf der Straße aus. (Janina)

Ein Passant in Riga:

“Unsere Leute haben selber nichts. Für Familien gibt es gerade mal 15 Euro Kindergeld und wenn wir dann plötzlich viele Flüchtlinge finanzieren müssen, wird das für Unruhe sorgen und unsere Gesellschaft destabilisieren.”

“Wir haben im Moment auch viele Arbeitslose”, ergänzt dieser Mann. “Wenn dann noch Flüchtlinge hinzukommen, die nichts zu tun haben? Sie sitzen herum. Das könnten Krawalle zur Folge haben.”

Aber auch Oyars Kalnins, Vorsitzender des auswärtigen Komitees im lettischen Parlament, spricht Klartext:

“Lettland denkt vor allem an Vorsorge, wir fordern, dass sich Europa schützt. Deshalb wollen wir uns bei der Grenzsicherung im Mittelmeer engagieren. Unsere Polizisten haben bereits Erfahrungen in Mittelasien gesammelt, wir können sie an die Grenzen Afrikas schicken, damit die Flüchtlinge erst gar nicht zu uns kommen.”

Quelle: https://www.netzplanet.net/fluechtlinge-in-lettland-sie-zahlen-uns-zu-wenig-wir-wollen-nach-deutschland-oder-schweden/


Wir brauchen wohl kaum darüber diskutieren das die ganz sicher nicht vor Krieg oder Verfolgung flüchten.
Und ob Menschen die doch gerade noch mit Müh und Not und nur mit dem wenigen das sie am Leib tragen in ein sicheres Land flüchten konnten solche Ansprüche stellen bezweifle nicht nur ich.
Man will gar nicht darüber nachdenken wie es in Deutschland in 10 Jahren aussehen wird.
Aber ich fürchte ganze Stadtteile werden in somalischen oder afghanischen Verhältnissen versinken.
Und jedesmal wenn ich in den Medien Bilder dieser "armen Flüchtlinge" aus Afrika sehe .... unzählige kräftige, gesunde, junge und hochagressive Männer ... beschleicht mich der Gedanke "das ist eine schlagkräftige Armee die sich hier in Europa sammelt".

Nur €2,15? Das ist ja eine Unverschämtheit! Wann schreitet Brüssel ein?

Margok
27.05.2015, 15:20
In jedem anständigen Land würden diese jammernden Nervensägen unverzüglich hochkant rausgeworfen.

Muninn
27.05.2015, 15:26
Nur €2,15? Das ist ja eine Unverschämtheit! Wann schreitet Brüssel ein?

Wenn Brüssel nicht weiter weis dann ist Putin schuld.

Stopblitz
27.05.2015, 15:28
Wenn Brüssel nicht weiter weis dann ist Putin schuld.

Ich bin ja selber der Meinung, dass der man nicht ohne ist, aber da kann er nun wirklich nichts für, dass die armen Neger nur zwofünfzehn am Tag bekommen.

Rolf1973
27.05.2015, 15:32
Finanzielle Leistungen sollte es für Ausländer gar nicht geben bzw. sollten Ansprüche darauf erst nach einigen Jahren Erwerbstätigkeit+Einzahlung in die Kassen gestellt werden können.
Asylbewerber sollten ein Dach über dem Kopf plus Nahrung und Kleidung bekommen, mehr nicht. Wer dann noch übrigbleibt und das akzeptiert, ist ein echter Flüchtling, mit den paar
tausend Leuten könnte man leben. Und normale Einwanderer sollten finanzielle Reserven mitbringen und sich hier selbst über Wasser halten können. Ende.

spezialeinheit
27.05.2015, 15:40
Finanzielle Leistungen sollte es für Ausländer gar nicht geben bzw. sollten Ansprüche darauf erst nach einigen Jahren Erwerbstätigkeit+Einzahlung in die Kassen gestellt werden können.
Asylbewerber sollten ein Dach über dem Kopf plus Nahrung und Kleidung bekommen, mehr nicht. Wer dann noch übrigbleibt und das akzeptiert, ist ein echter Flüchtling, mit den paar
tausend Leuten könnte man leben. Und normale Einwanderer sollten finanzielle Reserven mitbringen und sich hier selbst über Wasser halten können. Ende.

Kann man so unterschreiben...zumindest für Bürger mit gesundem Menschenverstand!

Schon wären Hunderttausende Fachkräfte für den Empfang für Sozialleistungen und Eigentumsumverteilung weg...

JetSet
28.05.2015, 18:16
In 99% der Staaten der Erde gibt es keine Hängematte, die für wiederum 90% der Erdenbewohner wie das Paradies anmutet und Deutschland sowie Schweden magnetische Kräfte verleiht.

Das Problem ist aber, das sowas nur solange gut geht, solange es auch für alle Arbeit und Jobs ohne Ende gibt...wenn Du mal in die USA schaust zum Beispiel nach Detroit - da hatten alle eine Arbeit bei General Motors oder General Electrik und dann kam die Krise und alle verloren erst ihre Häuser und plötzlich auch ihre Jobs und dann stehste dumm da...wenn Du keine Familie hast... Es ist leicht über so ein Thema negative Äusserungen von sich zu geben, wenn man nicht selbst auf der Schattenseite des Lebens steht.

Kanada hat ein Sozialsystem aber hier wird Fördern und Fordern richtig durchgesetzt und man lässt auch nicht Einwandern und das ist etwas was wir von Kanada lernen können.

Osteuropa ist für uns ein negatives Beispiel...warum gehen viele Polen nach Deutschland und England und arbeiten zu Hungerlöhnen ohne Ende ? Oder was meinst Du warum klauen viele polnische Leute an der Grenze alles was nicht niet und nagelfest ist ?

Würde man Europaweit ein ähnliches Sozialsystem schaffen, wie das in Skandinavien der Fall ist gäbe es erstmal dieses Gefälle auch gar nicht - auf der anderen Seite müssten dann aber auch die Löhne und Gehälter in den Ländern Osteuropas in Verwaltung und Industrie angehoben werden; - tut es aber leider nicht.

In der Slowakei gehen Menschen dafür bei 500 Euro netto im Monat arbeiten Vollzeit ohne Urlaubs und Weihnachtsgeld...ich brauche wohl nicht mehr darüber zu reden, was das im Alter bedeutet.

Ob sich das mit dem Prinzipien einer Demokratie decken wage ich zu bezweifeln...Im übrigen glaube ich dieser Verteilungsrhetorik nicht, man will den Bürger mal wieder was vorspielen.. Die Flüchtlinge sind selbst Opfer einer perversen Wirtschafts und vor allem Kriegspolitik (vereinzelt auch Bildungspolitik bezogen aufs Heimatland)...

Ich vermute eher, das die Flüchtlinge eher Mittel zum Zweck sind um in Deutschland ganz andere politischen Ziele einer gewissen Elite umsetzen zu können und das macht mir Sorgen.

Dima
01.06.2015, 01:38
Ein einfacher Lette aus dem Volk erzählt über das Leben im neuen Lettland (der Lette hatte bei dem Interview ein paar Fläschchen lettisches Bier intus, also nicht alles auf die Goldwaage legen ;) )


"Ich habe auch in der sowjetischen Armee gedient, aber da sind sie, die scheiß Politiker, die von nichts eine Ahnung haben und nur etwas vor sich hinlabern! Was passiert, wenn Russland ernsthaft auf die Sanktionen antwortet? Lettland wird im Arsch sein! Schon jetzt ist die Hälfte der Jugendlichen aus unserem Land weggelaufen. Was passiert, wenn Russland den Transitverkehr von hier abschneidet? Wisst ihr, was Merkel hier in Riga gesagt hat? Sie hat gesagt, dass man auf die NATO scheißen sollte. Man sollte es sich mit Russland nicht verscherzen und das ist auch richtig so.

Hier in der Nähe ist ein Radar der NATO. Brauche ich den Mist? Nein! Damals haben sie die russische Radarstation abgerissen, weil die Leute sich über gesundheitliche Probleme beschwerten. Heute haben wir wieder dasselbe Ding da stehen, nur ein bisschen kleiner. Im Fernsehen wurde nicht mal gezeigt, wie sie da Verhandlungen führen. Wofür brauchen wir diese NATO...

Alles wird ins Ausland verscherbelt, wir brauchen nicht einmal Krieg. Was haben wir hier? Die NATO wird hier überall Basen aufstellen, wir sind eine Pufferzone, verdammt! Die werden hier genauso schießen wie in der Ukraine diese scheiß Banderawszi. Als ob Europa die braucht...

Ein russischer General, führt zuerst Krieg für die Russen, und wechselt dann auf die Seite der Deutschen, verdammt. Wir müssen leben! Und was passiert bei uns ohne Zugang zum russischen Markt? Die Russen haben die Einfuhr von Landwirtschaftsprodukten abgeschnitten und jetzt schickt Europa die Produkte zu uns! Und was zum Teufel sollen die Einheimischen machen?!

Sie haben den Zucker weggebracht, die Technik, die Immobilien. Hier in Lettland ist das alles im Arsch! Aus Europa wird alles geklonte hierhergeschickt. Und was ist mit den Einheimischen? Mir wurde da hinten der Zaun aufgestellt. Als er vorgestern aufgestellt wurde, ich hab ihnen, verdammt, alles gesagt. Da ist ein Busch, verdammt, wozu soll da ein Zaun stehen?! Das ist alles Korruption. Hauptsache die Taschen mit Millionen füllen.

Lettland, meine Fresse, was ist Lettland bei so einer Regierung?! Hier sollte mal Schirinowski regieren! Er würde die Hälfte dieser Hurensöhne hier abknallen! Und so? Das Volk darf nichtmal richtig leben! Wir haben mehr Millionäre als in Saudi-Arabien! Das ist die Wahrheit, und nicht diese Scheiße, die im Radio gesagt wird! Ist das überhaupt eine Regierung oder ist das Hundescheiße?! Ein lettischer Arbeiter bekommt weniger Geld, als das Existenzminimum vorsieht! Und was ist mit den Rentnern? Da ist sie - die richtige Politik... Was sollen wir da noch über Russland reden?

Ich bin kein Politiker, ich bin ein einfacher, nicht schlechter Mensch und keine schlechte Fachkraft, aber bei dieser Regierung... Will sie den Negern all unser Land verkaufen oder was? Hier bitte, die Hälfte unseres Landes gehört schon jetzt den Dänen, den Schweden und den Deutschen. Die Erde ist an sie verkauft! Was sollen wir da noch über Lettland reden?

Ich habe gegen die Europäische Union gestimmt, ich habe gegen den Euro gestimmt, ich habe eigentlich gegen alles gestimmt. Wie dem auch sei, Lettland wurde verschissen...

Wisst ihr eigentlich, dass bei uns dasselbe passieren wird wie in der Ukraine? Brüder werden gegen Brüder kämpfen, sich gegenseitig erschießen. Wir werden den selben Bürgerkrieg haben, verdammt! Was war denn im Ersten Weltkrieg, was war denn im Zweiten Weltkrieg? Letten haben Letten erschossen, die eigenen Leute! Der eine Bruder auf der anderen Seite, der andere auf der anderen.

Was haben wir in Lettland denn wirklich? Vier Staaten in einem? Daugavpils, Riga, Liepaja, Ventspils. Und die anderen, meine Fresse, sind keine Menschen. Naja, vielleicht kann jemand von seinem Bauernhof nach Riga fahren um zu arbeiten. Aber selbst wenn man nach Riga fahren will und dort die Straßenbahn in beide Richtung benutzt, kostet es schon zehn Euro.

Und was kriegst du am Tag an Arbeitslohn? 15-16 Euro, meine Fresse. Das ist ja kein Ausland, wo man pro Stunde nicht weniger als fünf Euro zahlen darf. Das ist dort verboten! Und hier... Ich sag ja, der Arbeitslohn ist niedriger als das Existenzminimum. Und ich muss noch in der Stadt was essen, wenn ich arbeite! Und was heißt das, verdammt? Du fährst zur Arbeit für ein Schwanz.

Früher? Früher in der Sowjetunion habe ich 21 Rubel im Monat bekommen. Das sind 370 Euro. Oder vielleicht auch 350. Aber damals war das auch anders. Ich habe in einem Möbel-Kombinat in Riga gearbeitet. Ich war jung, ich war Anfang 20. Als ich von der Armee kam, habe ich geheiratet und eine Tochter erzogen. Und ich habe 370 Euro bekommen, meine Frau hat noch 170 Euro bekommen! Wir bekamen zusammen 520 Euro im Monat! Und damals war es anders, man konnte man für zehn Euro ins Restaurant gehen, zu zweit! Wir gingen zu zweit mit meiner Frau ins Restaurant und gaben nur zehn Euro aus. Und für fünf Euro konnte im Laden einkaufen. Für fünf Euro hatte ich eine Einkaufstasche dich ich nur schwer tragen konnte, verdammt! Wir hatten alles! Und heute? Bei diesen Preisen... Heute kannst du dir diese fünf Euro in den Arsch stecken!"
Quelle: Imhonet.lv (Übersetzung aus dem Lettischen)

Pappenheimer
01.06.2015, 05:38
Finanzielle Leistungen sollte es für Ausländer gar nicht geben bzw. sollten Ansprüche darauf erst nach einigen Jahren Erwerbstätigkeit+Einzahlung in die Kassen gestellt werden können.
Asylbewerber sollten ein Dach über dem Kopf plus Nahrung und Kleidung bekommen, mehr nicht. Wer dann noch übrigbleibt und das akzeptiert, ist ein echter Flüchtling, mit den paar
tausend Leuten könnte man leben. Und normale Einwanderer sollten finanzielle Reserven mitbringen und sich hier selbst über Wasser halten können. Ende.

Hier in Costa Rica wird politisches Asyl gewährt, da gibt es eine kleine Plastikkarte mit Foto in die Hand welche 2 Jahre gültig ist und das wars. Keinerlei staatliche Leistungen, nichts. Wem das nicht gefällt der muss halt weiter “fliehen“.

D-Moll
02.06.2015, 17:29
In 99% der Staaten der Erde gibt es keine Hängematte, die für wiederum 90% der Erdenbewohner wie das Paradies anmutet und Deutschland sowie Schweden magnetische Kräfte verleiht.Aber auch im NS Regime gabs Arbeitslosengeld. Denn mein Opa war zu der Zeit Arbeitslos und bekam dann Arbeit als Hitler mächtig wurde und die Wirtschaft steil anstieg ganz zu schweigen von den sozialen Maßnahmen für kinderreiche Familien.
Bescheidener Wohlstand für den kleinen Bürger war an der Tagesordnung.
Nur gabst damals Gott sein Dank keinen Ausländer im deutschen Lande. Und das war genau richtig

Kater
02.06.2015, 17:47
Stimmt, dieser Lette ist ein einfacher Mensch! Er bekommt kaum mal vier Sätze ohne Kraftausdrücke hin.