PDA

Vollständige Version anzeigen : Weihnachtsmärkte



ThiloS
28.11.2005, 14:08
Spätestens Mitte November gehen in Deutschland seltsame Dinge vor: in jedem Kaff mit mehr als 3 Einwohnern und einem Hund fangen sonst einigermassen völlig normale Leute an, mit Balken und „Kiefer-gebeitzt-Brettern“ aus dem örtlichen Obi-Baumarkt rund um die Rathäuser der vergessenen Nester kleine Hütten und Buden aufzubauen, damit jeder weiß: hier findet ein gemütlicher, nostalgischer deutscher Weihnachtsmarkt statt. Hallo Julia.

Und pünktlich am viertvorletzten Sonntag vor Weihnachten ist es dann soweit: das Thermometer nähert sich bedrohlich der 0 Grad Marke und die ganzen Leute, die Sommers vor den Cafes mit ihrem Warsteiner hocken, sammeln sich bemantelt um die Holzhüttchen, als ob morgen Weihnachten zugunsten eines islamischen Feiertags abgeschafft würde.

Verblüffend dabei ist die Vielfalt des kulinarischen Angebots, denn anscheinend eröffnet jeder Wirt und jeder Metzger im Budenstädtchen eine Zweigstelle, wo er genau das Zeug verkauft, das die frierend an klapprigen Bistrotischchen Stehenden sehr viel bequemer und wärmer in seiner Kneipe hätten geniessen können und ich frage mich regelmäßig, was, beim heiligen Nürmbercher Christkindl, Döner, Pizza, Spaghetti und chinesische Reispfanne auf einem gemütlichen, nostalgischen deutschen Weihnachtsmarkt zu suchen haben…

Natürlich gibt es nicht nur Fressbuden. Genauso wichtig für einen gemütlichen, nostalgischen deutschen Weihnachtsmarkt sind Buden mit Gelumpe, das schon zu wärmeren Jahreszeiten kein Mensch mit einem IQ über Zimmertemperatur kaufen würde, außer, um es seinem schlimmsten Feind zu schenken. Direkt neben der weihnachtlichen „Luigis Pizzabude mit original italienischem Glühwein“ finden sich „Weihnachtsfiguren aus mundgeschnittenem Speckstein“, die auch so aussehen, daneben gleich „Original griechische Lavafiguren“ aus schwarzem Gestein, die nationalsozialistische Motive wie „landender Adler mit ausgebreiteten Schwingen“ und „Schwertkämpfer, der einen Teufelskopf in der Hand hält“. Toll. Very weihnachtlich.

„Original chilenische Weihnachtskugeln“ kämpfen eine Fressbude weiter gegen „kopierte russische Matruschkafiguren von der schwäbischen Alb“, dazwischen ein Karusell mit Figuren so bar jeden Weihnachtsbezugs, dass man meinen möchte, der Betreiber ist Atheist und nur wegen des Geldes hier (das Ding macht auch einen Scheiß-Krach), dann ein Anbieter von Hausschuhen, Topflappen und Sitzbezügen aus „Original Schweitzer (tatsächlich mit „tz“ geschrieben) Hundefellen“, an den sich rechts ein augenscheinlich konvertierter Türke mit „Original Weihnachtshandyabdeckungen für Siemens, Nokia und Samsung“ anschließt, der wiederum als Nachbarn einen Afrikaner mit einem Angebotssortiment „original afrikanischer Musikinstrumente“ aus Plastik hat.

Ich meine, gibt es irgendjemanden auf der Welt, der spontan zwischen sechs Glühwein beschliesst: „isch kkkkönnnte ja mal die Schaaais-Gaaadiiinen wexeln“ und dann Gardinen ausgerechnet bei „Original Gardinen-Katschupke aus dem Herzen des Erzgebirges“ kauft?
Anscheinend schon.

Natürlich hat jede Bude, sofern man durch das Brutzeln der verschiedenen Pfannen mit exotischen Gerichten wie „frustrierte Krötenaugen mit Anis“ oder „Fledermausohren mit frittierten Moralaposteln“ noch nicht sowieso hörgeschädigt ist, auch ihre eigene Weihnachtsbeschallung. Alleine am Aschaffenburger Weihnachtsmarkt habe ich 6x Mireille Matthieu, 3x Peter Alexander, 3x Kelly Family und einmal Ozzy Osbourne gezählt. Es ist eine Folter für Nase und Ohr.

Überhaupt sind Weihnachtsmärkte eine Verhöhnung des christlichen Gedankens der Nächstenliebe. Wer für einen verdammten „Original-Glühwein aus Tadschikistan“ im „Original Aschaffenburger Weihnachtsmarktbecher“ flotte 5 Euro Fuffzich ohne Pfand auf den Tresen blättert, kann das nachvollziehen. Erstaunlich überhaupt, wie niedrige Temperaturen die Preise nach oben ziehen. Eine harmlose Bratwurst kann man sich beim Apotheker für drei Euro holen (inclusive Brötchen), ein Centartikel wie der „Kinder-schnell-mal-nach-der-Schule“-Klassiker „Pfannkuchen mit Apfelbrei“ kostet immerhin noch gute zwei Euronen, was früher mal in good old times schlanke 4 DM waren.

Nicht reden möchte ich daneben von dem Gedränge, das an einen Flüchtlingstreck mit einer Massenpanik erinnert und in dem, einmal von der Hand gelassen, Kinder unter 25 Jahren unwiederbringlich verloren gehen.

Das einzige, was ich an Weihnachtsmärkten so wirklich Oberklasse finde, ist, wenn die Warsteinertrinker nach 4 Stunden „am Bistrotisch stehen und gut dabei aussehen“ ihre 10 Glühwein dem „Original-Glühwein aus Hawaii“-Verkäufer hinter der Bude durch den ein- oder anderen Körperausgang wieder zurückgeben. Hallo Julia.

Liegnitz
28.11.2005, 16:48
Ist doch eine gute Sache die Weihnachtsmärkte mit ihren bunten Weihnachtschmuck dem großen glitzerndern Weihnachtsbaum, der weihnachtlichen Gesänge, den Glühwein mit Amoretto und der knackigen, schmackhaften Bratwurst.

Ich möchte den keinesfalls missen!!!

Aber es wird ja hier im zunehmenden atheistischen Deutschland leider wieder genügend Leute geben, die am liebsten Weihnachten abschaffen würden. X(


Wir sage euch an den lieben Advent, sehet die erste Kerze brennt, freut euch ihr Christen , freuet euch sehr, schon ist nahe der Herr!

Kenshin-Himura
28.11.2005, 17:41
Beim Weihnachtsmarkt laufen Weiber rum, also ist es geil.

Odin
28.11.2005, 18:05
Na ja. Also das ist schon richtig. Man bekommt keinen Parkplatz mehr, trotzdem man für Deutschlands Sache unterwegs ist, weil alle diesen blöden Markt, der überhaupt nicht den Geweihten Nächten würdig ist, behehren müssen.
Trotzdem kann man sich - für teuer Geld - den ein oder anderen Met reinzimmern.

Ach ja: Was irgendwelche Südseebewohner mit unserer Sonnenwende zu tun haben, würde ich gerne wissen, schließlich grinsen die einen häufig aus den Buden an, aber da kauf ich ja auch nicht.

prinzregent
28.11.2005, 18:15
Ich habe noch nie auf unserem Weihnachtsmarkt eine Dönerbude o. ä. gesehen, sowas würde gar nicht zugelassen (und am Rande: Bitte benutz keinen fränkischen Dialekt)

Christkindlesmärkte sind die winterlichen Kirwas Deutschlands und Punkt. Diese sind das einzigst schöne an der Winterzeit und wer gegen diese Tradiotion ("Warsteinertrinker") was hat, der soll sie nicht aufsuchen.

Der Anfangsbeitrag ist nichts als Schwarzmalerei.

Mauser98K
28.11.2005, 18:28
Der Beitrag ist klasse!

Ich mußte am Sonntag mit Weib und Kind auf den Weihnachtsmarkt in Bochum!

Wie erwartet und wie im Eingangsbeitrag geschildert, gab es auch dort in erster Linie Freß- und Saufbuden.
Aber der Gestank von Glühwein und anderen Panschgesöffen sowie altem Frittierfett haben mir den Appetit verdorben.
Das Wetter war sch... , Schneeregen und Temperaturen von ca. 2° C.
Nach zwei Stunden fing die Tochter an zu quengeln und wollte nach Hause.

Das Beste war allerdings eine Gruppe von musizierenden Fußgängerzoneninkas, von denen einer zum Playback auf einer Muschel "spielte".

Den Abend, bzw Nachmittag haben wir dann bei unserem Lieblingsgriechen aus klingen lassen.

Sauerländer
28.11.2005, 18:35
(...)Ich mußte am Sonntag mit Weib und Kind auf den Weihnachtsmarkt in Bochum! (...)

Womit eindeutig dargelegt ist, dass der Weihnachtsmarkt als solcher nicht das zentrale Problem ist. :D

Odin
28.11.2005, 18:39
Der Beitrag ist klasse!



Das Beste war allerdings eine Gruppe von musizierenden Fußgängerzoneninkas, von denen einer zum Playback auf einer Muschel "spielte".



Ja, diese Nervlinge sollte man irgendwo eingraben.

Geronimo
28.11.2005, 18:53
Na ja. Also das ist schon richtig. Man bekommt keinen Parkplatz mehr, trotzdem man für Deutschlands Sache unterwegs ist, weil alle diesen blöden Markt, der überhaupt nicht den Geweihten Nächten würdig ist, behehren müssen.
Trotzdem kann man sich - für teuer Geld - den ein oder anderen Met reinzimmern.

Ach ja: Was irgendwelche Südseebewohner mit unserer Sonnenwende zu tun haben, würde ich gerne wissen, schließlich grinsen die einen häufig aus den Buden an, aber da kauf ich ja auch nicht.

Höre gerade "Hohe Nacht der klaren Sterne...."
Geronimo

SAMURAI
28.11.2005, 18:57
Ekelhafter unsinniger Quatsch - abschaffen. Mehr arbeiten - gell Roberto !

prinzregent
28.11.2005, 19:02
Der Beitrag ist klasse!

Ich mußte am Sonntag mit Weib und Kind auf den Weihnachtsmarkt in Bochum!

Wie erwartet und wie im Eingangsbeitrag geschildert, gab es auch dort in erster Linie Freß- und Saufbuden.
Aber der Gestank von Glühwein und anderen Panschgesöffen sowie altem Frittierfett haben mir den Appetit verdorben.
Das Wetter war sch... , Schneeregen und Temperaturen von ca. 2° C.
Nach zwei Stunden fing die Tochter an zu quengeln und wollte nach Hause.

Das Beste war allerdings eine Gruppe von musizierenden Fußgängerzoneninkas, von denen einer zum Playback auf einer Muschel "spielte".

Den Abend, bzw Nachmittag haben wir dann bei unserem Lieblingsgriechen aus klingen lassen.
Bochum? *pff*

Kein Wunder.

Kenshin-Himura
28.11.2005, 19:53
Bochum? *pff*

Kein Wunder.

In der Tat.

Liegnitz
28.11.2005, 19:58
Der Beitrag ist klasse!

Ich mußte am Sonntag mit Weib und Kind auf den Weihnachtsmarkt in Bochum!

Wie erwartet und wie im Eingangsbeitrag geschildert, gab es auch dort in erster Linie Freß- und Saufbuden.
Aber der Gestank von Glühwein und anderen Panschgesöffen sowie altem Frittierfett haben mir den Appetit verdorben.
Das Wetter war sch... , Schneeregen und Temperaturen von ca. 2° C.
Nach zwei Stunden fing die Tochter an zu quengeln und wollte nach Hause.

Das Beste war allerdings eine Gruppe von musizierenden Fußgängerzoneninkas, von denen einer zum Playback auf einer Muschel "spielte".

Den Abend, bzw Nachmittag haben wir dann bei unserem Lieblingsgriechen aus klingen lassen.
Mießmacher!!! :( 8o ;(

ernesto, die katze
28.11.2005, 19:59
Bochum? *pff*

Kein Wunder.
was hast du an bochum auszusetzen?

Thorbjörn
28.11.2005, 20:02
[...]
Guter Beitrag.
Gegen stilechte Weihnachtsmärkte habe ich nichts.
Diese niveaulose Kommerzscheiße, die jedoch heutzutage allerorten geboten wird, geht auf keine Kuhhaut.
Abgeranzte Tröge für die HIV-Elite, die sich zu diesem Anlaß aus den angestammten Vororttrinkhallen wagt, dazu die beschriebenen Ramschbuden.
Absolut kein Aushängeschild für deutsche Städte.

discipulus
28.11.2005, 20:02
...finde ich echt nervig !!!

fallo
28.11.2005, 20:13
was hast du an bochum auszusetzen?

Verausländert, die Stadt ist die reinste Baustelle, am HBF stinkts ständig nach Pisse, der VfL spielt Rumpelfußball....

Megaman
28.11.2005, 20:23
Der festliche Anlass und dessen Umsetzung sind doch zwei Paar Schuhe. Alles kann gut oder schlecht umgesetzt werden. Wenn die Südländer die Kälte nicht aushalten, dann sollen sie eben zu Hause bleiben, diese Weicheier. :D

Liegnitz
28.11.2005, 20:27
Der festliche Anlass und dessen Umsetzung sind doch zwei Paar Schuhe. Alles kann gut oder schlecht umgesetzt werden. Wenn die Südländer die Kälte nicht aushalten, dann sollen sie eben zu Hause bleiben, diese Weicheier. :D
Genau.
Es gibt gute und auch schlechte Weihnachtsmärkte. :]

ernesto, die katze
28.11.2005, 20:28
Verausländert, die Stadt ist die reinste Baustelle, am HBF stinkts ständig nach Pisse, der VfL spielt Rumpelfußball....
das nennt sich ruhrpott - charme! X(

prinzregent
28.11.2005, 21:41
was hast du an bochum auszusetzen?
Ich möchte ja nicht pauschalisieren, aber ich glaube mal nicht, das Städte wie Bochum mit beispielsweise Nürnberger oder Wiener Christkindlesmarkttradition mithalten können.

fallo
28.11.2005, 22:23
das nennt sich ruhrpott - charme! X(

Quatsch! Den guten alten Ruhrpott gibt es nicht mehr.
Heute prägen junge Orientaler das Straßenbild... von Duisburg bis Dortmund, von Recklinghausen bis Witten...

Hunne
28.11.2005, 22:50
Quatsch! Den guten alten Ruhrpott gibt es nicht mehr.
Heute prägen junge Orientaler das Straßenbild... von Duisburg bis Dortmund, von Recklinghausen bis Witten...
Stimmt. Kann ich bestätigen. Aber tiefer gelegte Wagen ist der Ruhrpott doch gewöhnt. Früher waren es halt deutsche Prols im Manta. Heute türkische im BMW. So what?

Mauser98K
29.11.2005, 18:26
Quatsch! Den guten alten Ruhrpott gibt es nicht mehr.
Heute prägen junge Orientaler das Straßenbild... von Duisburg bis Dortmund, von Recklinghausen bis Witten...

Und quadratschädelige Polen und Russen.

fallo
29.11.2005, 18:45
Entgegen allen Behauptungen (Angeblich habe jeder dritte Ruhrgebietler hat einen slawischen Namen) - nein.

Hier leben mehr Türken als Polen/polnisch stämmige Deutsche. :]

Megaman
29.11.2005, 19:22
Gehört das Ruhrgebiet denn noch zu Deutschland? Ich dachte immer es wäre ein eigener Zigeunerstaat geworden.

Der Gerechte
29.11.2005, 19:34
Weihnachten verkommt immer mehr zu einem Event des Einzelhandels , ähnlich wie der
Sommer- und Winterschlussverkauf . Der Einzelhandel versucht seinen ganzen Plunder zu
verkaufen - und das mit Erfolg .

fallo
29.11.2005, 19:44
Gehört das Ruhrgebiet denn noch zu Deutschland? Ich dachte immer es wäre ein eigener Zigeunerstaat geworden.

Die sieht man nur wenn Sperrmüll oder Altkleidersammlung ist. :rolleyes:

Mauser98K
30.11.2005, 15:33
Die sieht man nur wenn Sperrmüll oder Altkleidersammlung ist. :rolleyes:

Falsch!
Die gehen klauen!

Mondgoettin
30.11.2005, 15:42
ich liebe weihnachtsmaerkte,wir haben ein paar richtige "Mittelalterliche Maerkte"die sind so genial.

Feuerzangenbowle ist einfach himmlisch.
dazu dan weihnachtliches Singen...

wunderschoen.
da bleibt man immer gerne noch etwas laenger,trifft dann Bekannte usw.

Weihnachtsmaerkte muessen einfach sein.

Mondgoettin
30.11.2005, 15:44
und ich finde immer umwerfend schoenen weihnachtsschmuck auf den Maerkten.Vom Preis her ist es auch ok.

naechsten sonntag gehts nach Rothenburg auf den Weihnachtsmarkt.
der ist noch so richtig"urig" eben.

Wenn wir es dieses Jahr schaffen,fahren wir auf den Christkindlmarkt nach Nuernberg.

Mauser98K
30.11.2005, 17:49
ich liebe weihnachtsmaerkte,wir haben ein paar richtige "Mittelalterliche Maerkte"die sind so genial.

Feuerzangenbowle ist einfach himmlisch.
dazu dan weihnachtliches Singen...

wunderschoen.
da bleibt man immer gerne noch etwas laenger,trifft dann Bekannte usw.

Weihnachtsmaerkte muessen einfach sein.

So ein Mittelaltermarkt, bzw. eyn mittelalterlich spectaculum liebe ich auch.

Wenn Du in NRW wohnst, fahr mal nach Burg Satzvey zum Mittelalterfest im Sommer! Absolut genial!

www.burgsatzvey.de

Mauser98K
30.11.2005, 17:55
Womit eindeutig dargelegt ist, dass der Weihnachtsmarkt als solcher nicht das zentrale Problem ist. :D

Ich habe vor 15 Jahren in Bochum gearbeitet. Damals war die Stadt vom Einkaufswert und vor alllem der Kneipenszene spitze!

Heute gibt zwar immer noch eine gute Kneipenszene aber die Stadt selber strotzt nur so vor Billigläden.
Vom Turkisierungs-, Slawisierungs, Orientalisierungs- und Asozialisierungsgrad ganz zu schweigen.

murmeltier
30.11.2005, 18:02
Also wer mal in der Nähe ist, sollte sich mal in Köln umsehen :

http://www.koeln.de/tourismus/weihnachten/weihnachtsmaerkte-index.html

SAMURAI
30.11.2005, 21:52
Das Weihnachtsgrauen - ab September möchte ich fliehen !

MoJo
01.12.2005, 07:32
So ein Mittelaltermarkt, bzw. eyn mittelalterlich spectaculum liebe ich auch.

Wenn Du in NRW wohnst, fahr mal nach Burg Satzvey zum Mittelalterfest im Sommer! Absolut genial!

www.burgsatzvey.de
War ich auch schon.
Herrlich rauh, wie einst! Die haben aber auch ein historisches Weihnachtsfest dort in Satzvey, hab ich gehört. Genaueres weiss ich allerdings nicht.
Gruss
MoJo

Igel
01.12.2005, 08:04
und ich finde immer umwerfend schoenen weihnachtsschmuck auf den Maerkten.Vom Preis her ist es auch ok.

naechsten sonntag gehts nach Rothenburg auf den Weihnachtsmarkt.
der ist noch so richtig"urig" eben.

Wenn wir es dieses Jahr schaffen,fahren wir auf den Christkindlmarkt nach Nuernberg.

als kind fand ich weihnachtsmaerkte wie ein eben weihnachtsmaerchen mit all den schoenen sachen. preise haben mich damals nicht interessiert.
es war oft kalt meistens gab es eine bratwurst mit broetchen und dort hatte ich auch meinen ersten schluck von gluehwein.
so schoene weihnachtsmaerkte vermisse ich eigentlich hier.

Settembrini
01.12.2005, 15:40
als kind fand ich weihnachtsmaerkte wie ein eben weihnachtsmaerchen mit all den schoenen sachen. preise haben mich damals nicht interessiert.
es war oft kalt meistens gab es eine bratwurst mit broetchen und dort hatte ich auch meinen ersten schluck von gluehwein.
so schoene weihnachtsmaerkte vermisse ich eigentlich hier.

Das Schlimmste an den amerikanischen Weihnachtsmaerkten ist die Tatsache, dass es verboten ist, in der Oeffentlichkeit Alkohol zu konsumieren und man daher keinen Gluehwein erhaelt ;(

Anbei noch ein Kompliment fuer den stilistisch sehr gelungenen Eingangsbeitrag!

Hunne
02.12.2005, 09:34
.......und dort hatte ich auch meinen ersten schluck von gluehwein.
Der Schluck war offenbar vieeeel zu groß.

MarekD
02.12.2005, 09:46
Es gibt Unterschiede. Am Montag war ich mit einer Freundin in Nürnberg auf dem Christkindlmarkt. Das war eigentlich ganz schön. So, wie ich es auch in Erinnerung hatte. Gestern war ich in Kassel. Märchenweihnachtsmarkt. Da kannst auch noch Allerhandlei Dinge für Weihnachten erstehen und es gibt nicht an jeder Ecke Glühwein und Pommes. Stattdessen den unvergleichlichen hessischen Speckkuchen :] Die Woche über bin ich ja in Göttingen und der dortige Weihnachtsmarkt, zwar umgeben von Gänseliesl und historischem Rathaus ist für uns nur der "Glühmarkt" Eine Bude an der nächsten und trotzdem dauert es ewig bis du zu deinem Glüh kommst. Mein Favorit ist nach wie vor Kassel, da ich Nürnberg ja nicht so oft frequentiere. Außerdem ist zur Weihnachtszeit der Kasseler Königsplatz durch die vielen Buden endlich mal belebt.

Der Gerechte
02.12.2005, 09:48
Der Schluck war offenbar vieeeel zu groß.

Der/Die Eine verträgt`s halt - der/die Andere nicht :2faces:

Mauser98K
02.12.2005, 10:49
Also wer mal in der Nähe ist, sollte sich mal in Köln umsehen :

http://www.koeln.de/tourismus/weihnachten/weihnachtsmaerkte-index.html


Vorsicht vor stehlenden Zigeunerkindern!

murmeltier
02.12.2005, 15:02
Vorsicht vor stehlenden Zigeunerkindern!

Die klauen nicht mehr als Israel aus der deutschen Kasse.

Mauser98K
02.12.2005, 15:43
Die klauen nicht mehr als Israel aus der deutschen Kasse.

Aber sie klauen!

Pluto
02.12.2005, 15:52
Der Beitrag ist ja sehr lustig, aber ich glaub kein Wort :vogel: :)) Ich hab noch nie einen derartig multikulturellen Weihnachtsmarkt gesehen. Kommt mal zu uns innen Harz, da wimmelt's jetzt nur so von Touristen und die bezahlen für ihren Glühwein 1,50!

murmeltier
02.12.2005, 15:55
Aber sie klauen!

Nicht immer, man muß sie nur kennen. In jedem Lager kannst Du Wertsachen offen liegen lassen, es wäre gegen die Ehre der Menschen dort, diese wegzunehmen. Klar gibt es Kriminalität und auch Klaukids, aber welcher aufrechte Deutsche läßt sich denn von solchen Kindern beklauen ?

Mauser98K
02.12.2005, 15:57
Nicht immer, man muß sie nur kennen. In jedem Lager kannst Du Wertsachen offen liegen lassen, es wäre gegen die Ehre der Menschen dort, diese wegzunehmen. Klar gibt es Kriminalität und auch Klaukids, aber welcher aufrechte Deutsche läßt sich denn von solchen Kindern beklauen ?

Man unterschätze die hohe Professionalität der Klaukids nicht.

Übrigens, das einzige, was ich in einem Zigeunerlager liegenlassen würde, wäre eine Splitterbombe mit Zeitzünder.

murmeltier
02.12.2005, 16:10
Man unterschätze die hohe Professionalität der Klaukids nicht.

Übrigens, das einzige, was ich in einem Zigeunerlager liegenlassen würde, wäre eine Splitterbombe mit Zeitzünder.

Du bist bestimmt der perfekte Bombenbauer, wie sieht denn der Zeitzünder aus? Wie funktioniert er ?

Mauser98K
02.12.2005, 16:24
Du bist bestimmt der perfekte Bombenbauer, wie sieht denn der Zeitzünder aus? Wie funktioniert er ?

Welche Variante eines Zeitzünders willst Du haben?

Chemisch oder elektrisch, vielleicht sogar gekoppelt mit einem Bewegungszünder?
Einach oder kompliziert?
Was soll der Sprengsatz bewirken?
Welche Mittel stehen dem Bombenbauer zur Verfügung?
Muß er alles selbst herstellen, auch den Sprengstoff?
Oder stehen militärische und/oder industrielle Sprengmittel zur Verfügung?

Lies:
-Major Hans von Dach, "Der totale Widerstand",
-Kurt Saxon "Poor man`s James Bond" (engl.)
-William Powell "The anarchist cookbook" (engl.)

Es soll jedoch nicht verschwiegen werden, daß von Dach und Powell aus dem Jahre 1958 bzw. 1971 stammen und daher, insbesondere was die Sabotage von Telekommunikationseinrichtungen betrifft, überholt sind.


Liebe Leser dieses Beitrages!
Laßt die Finger von irgendwelchen Basteleien an und mit Explosivsachen!
Es ist einfach zu gefährlich! Ihr wäret nicht die ersten, die mit schwarzer Nase an die Himmelstür klopfen

Danke!

Liegnitz
05.12.2005, 18:04
War am Wochende zu Besuch in Lübeck und dann auf dem Hamburger Weihnachtsmarkt.
Toll, bis auf das teilweise Gedrängle am Marktplatz rund um den Michel, weil zu gut besucht.