PDA

Vollständige Version anzeigen : ARD: "Der Leser wird zum Tier!"



Candymaker
19.05.2015, 11:24
ARD beendet Kommentarfunktion: "Der Leser wird zum Tier!"

Bei der ARD tobt gerade diei Toleranzwoche. Wie es aber wirklich um den Toleranzbegriff der öffentlich-rechtlichen Anstalten steht, zeigt ein neuer Angriff auf die Meinungsfreiheit: tagesschau.de will die Kommentare einschränken. Begründung: "Der Leser wird zum Tier".

Angeblich zu viele Störenfriede, Trolle, Putin-Versteher. Tagesschau.de will jetzt den Kommentarbereich stark einschränken.

http://www.mmnews.de/index.php/politik/27804-tagesschaude-vergleicht-leser-mit-tieren-will-foren-schliessen

Offenbar wird man bei den öffentlichen Medien zunehmend ratlos. Querulanz scheint sich zum Massenphänomen auszuwachsen.

WotanLiebtEuch
19.05.2015, 11:59
in der Willkommenskultur ist JEDER willkommen, nur nicht der Eingeborene.

Gärtner
19.05.2015, 13:14
ARD beendet Kommentarfunktion: "Der Leser wird zum Tier!"

Bei der ARD tobt gerade diei Toleranzwoche. Wie es aber wirklich um den Toleranzbegriff der öffentlich-rechtlichen Anstalten steht, zeigt ein neuer Angriff auf die Meinungsfreiheit: tagesschau.de will die Kommentare einschränken. Begründung: "Der Leser wird zum Tier".

Angeblich zu viele Störenfriede, Trolle, Putin-Versteher. Tagesschau.de will jetzt den Kommentarbereich stark einschränken.

http://www.mmnews.de/index.php/politik/27804-tagesschaude-vergleicht-leser-mit-tieren-will-foren-schliessen

Offenbar wird man bei den öffentlichen Medien zunehmend ratlos. Querulanz scheint sich zum Massenphänomen auszuwachsen.

Das zieht sich so durch. Es gibt auch eine Reihe von (Tages-)Zeitungen, deren Online-Auftritte mittlerweile keine Kommentarfunktion haben. So etwa die Süddeutsche. Bei der Faz muß man registriert sein. Die Zeit hat eine beinharte PC-Zensur. Und bei Spiegel Online wird von Fall zu Fall entschieden. Geht es um Themen, bei denen Ausländer oder Juden/Israelis eine Rolle spielen, wird erst gar keine Kommentarmöglichkeit gegeben. Allerdings habe ich den EIndruck, diese kommentarlosen Artikel haben bei SPon in den letzten Monaten auch sonst zugenommen.

Was man natürlich auch verstehen kann, denn was da z.T. an Kommentaren einläuft, ist wirklich übelste Jauche. Werden alle Schleusen offengelassen, verwandelt sich das ganze in einen Trollkeller wie bei Heise.de.

Bergischer Löwe
19.05.2015, 14:12
Das zieht sich so durch. Es gibt auch eine Reihe von (Tages-)Zeitungen, deren Online-Auftritte mittlerweile keine Kommentarfunktion haben. So etwa die Süddeutsche. Bei der Faz muß man registriert sein. Die Zeit hat eine beinharte PC-Zensur. Und bei Spiegel Online wird von Fall zu Fall entschieden. Geht es um Themen, bei denen Ausländer oder Juden/Israelis eine Rolle spielen, wird erst gar keine Kommentarmöglichkeit gegeben. Allerdings habe ich den EIndruck, diese kommentarlosen Artikel haben bei SPon in den letzten Monaten auch sonst zugenommen.

Was man natürlich auch verstehen kann, denn was da z.T. an Kommentaren einläuft, ist wirklich übelste Jauche. Werden alle Schleusen offengelassen, verwandelt sich das ganze in einen Trollkeller wie bei Heise.de.

Die FAZ online hat einige Zensurcrews, die sehr viel durchgehen lassen. Gerät man aber an die Falschen, kann schon eine Bemerkung über unsere "Kanzlerin" oder die Fähigkeiten unserer derzeitigen Ministerriege zu viel sein und der Beitrag verschwindet im Nirwana.

Brotzeit
19.05.2015, 14:31
Die FAZ online hat einige Zensurcrews, die sehr viel durchgehen lassen. Gerät man aber an die Falschen, kann schon eine Bemerkung über unsere "Kanzlerin" oder die Fähigkeiten unserer derzeitigen Ministerriege zu viel sein und der Beitrag verschwindet im Nirwana.

Nun ; das ist halt so ..
Bei uns in einem Provinzblättchen wird Alles wegrasiert , was nicht der pol cor der Readaktion entspricht und nur die "Favoriten" dürfen ihre unverschämten und dummen "Beiträge" ungeschoren posten ................

Hrafnaguð
19.05.2015, 14:34
Das zieht sich so durch. Es gibt auch eine Reihe von (Tages-)Zeitungen, deren Online-Auftritte mittlerweile keine Kommentarfunktion haben. So etwa die Süddeutsche. Bei der Faz muß man registriert sein. Die Zeit hat eine beinharte PC-Zensur. Und bei Spiegel Online wird von Fall zu Fall entschieden. Geht es um Themen, bei denen Ausländer oder Juden/Israelis eine Rolle spielen, wird erst gar keine Kommentarmöglichkeit gegeben. Allerdings habe ich den EIndruck, diese kommentarlosen Artikel haben bei SPon in den letzten Monaten auch sonst zugenommen.

Was man natürlich auch verstehen kann, denn was da z.T. an Kommentaren einläuft, ist wirklich übelste Jauche. Werden alle Schleusen offengelassen, verwandelt sich das ganze in einen Trollkeller wie bei Heise.de.



Hast Du einen Einblick darin wie und unter welchen Gesichtspunkten da zensiert wird? Wird da um Beiträge diskutiert und dann entschieden oder macht
das jeder Moderator (bei Spon eher "Zensor") selbst und lässt dabei seine eigene politische Gesinnung einfließen? Ich schreibe da anders als hier, vorsichtiger im Ausdruck, weniger emotional,
sondern bleibe da konsequent faktenbezogen und sachlich, Ausdrücke und emotionale Ausbrüche wie sie mir hier dieweil mal einreißen, schlucke ich da runter weil ich weiß das ich sonst keine Chance hätte. Trotzdem werden meine Beiträge oft zensiert, weil sie eben nicht politisch opportun zu sein scheinen. Manchmal geht aber dann wieder einiges, da kommen auch Beiträge durch von denen man es bei Spon eher nicht erwarten würde. Manchmal hat man das Gefühl das da nicht nur Studenten (Moderation dürfte eine Studentenjob bei Spon sein, hab ich recht?) sitzen die eher dem linken Milleu entstammen, sondern das da auch mal ein eher konservativer bis rechter Student da hockt und "moderiert".

Leila
19.05.2015, 14:43
Die ARD vermeldet:


„Ab 02. April 2015 macht das ‚Waisenhaus für wilde Tiere‘ eine Pause. Die Ausstrahlung der Staffel 3 wird voraussichtlich im Sommer weitergehen. Sie werden rechtzeitig über die genauen Termine informiert.“ – Quelle! (http://www.daserste.de/information/zoogeschichten/waisenhaus/hintergrund/Waisenhaus-fuer-wilde-Tiere-Staffel-drei-100.html)

Seligman
19.05.2015, 15:16
Das zieht sich so durch. Es gibt auch eine Reihe von (Tages-)Zeitungen, deren Online-Auftritte mittlerweile keine Kommentarfunktion haben. So etwa die Süddeutsche. Bei der Faz muß man registriert sein. Die Zeit hat eine beinharte PC-Zensur. Und bei Spiegel Online wird von Fall zu Fall entschieden. Geht es um Themen, bei denen Ausländer oder Juden/Israelis eine Rolle spielen, wird erst gar keine Kommentarmöglichkeit gegeben. Allerdings habe ich den EIndruck, diese kommentarlosen Artikel haben bei SPon in den letzten Monaten auch sonst zugenommen.

Was man natürlich auch verstehen kann, denn was da z.T. an Kommentaren einläuft, ist wirklich übelste Jauche. Werden alle Schleusen offengelassen, verwandelt sich das ganze in einen Trollkeller wie bei Heise.de.

Wie man solche Massnahmen gutheissen kann ist mir ein Raetsel.
Mich wuerden als unabhaengigen Berichterstatter die Meinungen der Leser interessieren.
Natuerlich sind die Massenmedien nicht unabhaengig und wollen eine gewisse Meinung verbreiten, dabei stoeren diese laestigen Kommentare der meisten Leser selbstverstaendlich.

mick31
19.05.2015, 15:19
Das zieht sich so durch. Es gibt auch eine Reihe von (Tages-)Zeitungen, deren Online-Auftritte mittlerweile keine Kommentarfunktion haben. So etwa die Süddeutsche. Bei der Faz muß man registriert sein. Die Zeit hat eine beinharte PC-Zensur. Und bei Spiegel Online wird von Fall zu Fall entschieden. Geht es um Themen, bei denen Ausländer oder Juden/Israelis eine Rolle spielen, wird erst gar keine Kommentarmöglichkeit gegeben. Allerdings habe ich den EIndruck, diese kommentarlosen Artikel haben bei SPon in den letzten Monaten auch sonst zugenommen.

Was man natürlich auch verstehen kann, denn was da z.T. an Kommentaren einläuft, ist wirklich übelste Jauche. Werden alle Schleusen offengelassen, verwandelt sich das ganze in einen Trollkeller wie bei Heise.de.

Am Ende müsst ihr Schreiberlinge und "Meinungsmacher" es doch noch mit ehrlicher Arbeit versuchen???

Ich kenne da einen Dachdecker der sucht Leute.

OneDownOne2Go
19.05.2015, 15:21
[...]

Was man natürlich auch verstehen kann, denn was da z.T. an Kommentaren einläuft, ist wirklich übelste Jauche. Werden alle Schleusen offengelassen, verwandelt sich das ganze in einen Trollkeller wie bei Heise.de.

Ist das, wie soll man es nennen... "gelenkte Meinungsfreiheit", oder eine Art Meinungsfreiheits-Airbag?

WIENER
19.05.2015, 16:04
ARD beendet Kommentarfunktion: "Der Leser wird zum Tier!"

Bei der ARD tobt gerade diei Toleranzwoche. Wie es aber wirklich um den Toleranzbegriff der öffentlich-rechtlichen Anstalten steht, zeigt ein neuer Angriff auf die Meinungsfreiheit: tagesschau.de will die Kommentare einschränken. Begründung: "Der Leser wird zum Tier".

Angeblich zu viele Störenfriede, Trolle, Putin-Versteher. Tagesschau.de will jetzt den Kommentarbereich stark einschränken.

http://www.mmnews.de/index.php/politik/27804-tagesschaude-vergleicht-leser-mit-tieren-will-foren-schliessen

Offenbar wird man bei den öffentlichen Medien zunehmend ratlos. Querulanz scheint sich zum Massenphänomen auszuwachsen.


Wer seine Kunden als Tiere bezeichnet, darf sich nicht wundern, wenn er seine Leserschaft verliert. Davon abgesehen ist dieser Tiervergleich alles andere als "Politisch korrekt". Aber es zeigt, wie tief gesunken der durchschnittliche Redakteur heutzutage ist. Korrupt, Scheinheilig und verlogen

Krabat
19.05.2015, 16:12
Wer seine Kunden als Tiere bezeichnet, darf sich nicht wundern, wenn er seine Leserschaft verliert. Davon abgesehen ist dieser Tiervergleich alles andere als "Politisch korrekt". Aber es zeigt, wie tief gesunken der durchschnittliche Redakteur heutzutage ist. Korrupt, Scheinheilig und verlogen

Die können sich das leisten. Die Kundentiere müssen ihre Gehälter ja so oder so bezahlen.

Geronimo
19.05.2015, 16:31
Bei uns läuft seit einem Jahr folgende Entwicklung ab:

Die einzig verbliebene Lokalzeitung verliert drastisch Abonnenten. Der Grund ist deren verlogene (oder gar nicht vorhandene) Berichterstattung über die uns aufgezwunge ZUE für Refudschies. Gleichzeitig startete vor einem Jahr ein cleverer einheimischer Bursche (gelernter Journalist, aber auch vielseitiger Geschäftsmann) eine eigene Online-"Lokalzeitung". Jeder Artikel auch auf das Fratzenbuch verlinkt und frei kommentierbar. Dazu eine objektive, umfassende und vor allem nichts verschweigende Berichterstattung über unsere neuen "Schätzchen". Er muss zwar Druck aushalten von Seiten der Stadtverwaltung und anderer Behörden, aber das wird mit massiven Klickzahlen honoriert. An Werbung mangelt es ihm auch nicht. Inzwischen kann er von dem Projekt leben.

So geht 1. Marktwirtschaft und ist 2. ein Beispiel dafür, dass sich ehrlicher Journalismus lohnt. Ein bisschen Mut braucht man allerdings dafür. Dies sei allen Möchtegern-Schmieranten gesagt.

Gärtner
19.05.2015, 16:38
Hast Du einen Einblick darin wie und unter welchen Gesichtspunkten da zensiert wird? Wird da um Beiträge diskutiert und dann entschieden oder macht
das jeder Moderator (bei Spon eher "Zensor") selbst und lässt dabei seine eigene politische Gesinnung einfließen? Ich schreibe da anders als hier, vorsichtiger im Ausdruck, weniger emotional,
sondern bleibe da konsequent faktenbezogen und sachlich, Ausdrücke und emotionale Ausbrüche wie sie mir hier dieweil mal einreißen, schlucke ich da runter weil ich weiß das ich sonst keine Chance hätte. Trotzdem werden meine Beiträge oft zensiert, weil sie eben nicht politisch opportun zu sein scheinen. Manchmal geht aber dann wieder einiges, da kommen auch Beiträge durch von denen man es bei Spon eher nicht erwarten würde. Manchmal hat man das Gefühl das da nicht nur Studenten (Moderation dürfte eine Studentenjob bei Spon sein, hab ich recht?) sitzen die eher dem linken Milleu entstammen, sondern das da auch mal ein eher konservativer bis rechter Student da hockt und "moderiert".

Nein, genauere Einblicke habe ich bei Spon nicht, ich bin da letztlich auch nur externer Beobachter. Aber daß natürlich der eine mehr/anderes durchläßt als der andere, ist nur allzumenschlich. Ist bei allen Foren so.

Gärtner
19.05.2015, 16:43
Ist das, wie soll man es nennen... "gelenkte Meinungsfreiheit", oder eine Art Meinungsfreiheits-Airbag?

Schönes Bild.

Ja, was ist das? Ich denke, da gibt es ein ganzes Ursachenbündel. Die Vermeidung des Trollkellers spielt eine Rolle - auch wir entfernen hier wüste Pöbeleien, Mordaufrufe etc., das hat nichts mit der politischen "Farbe" von Schreiber oder Mod zu tun.

Ich kann mir aber auch vorstellen, daß vielen Journalisten der allzuenge Kontakt mit ihren Lesern sehr lästig ist. Denn die argumentieren inzwischen sehr oft auf Augenhöhe. Oft haben sie zu welchem Thema auch immer die bessere Expertise als der Journalist, der ja fast immer Generalist ist.

OneDownOne2Go
19.05.2015, 16:53
Schönes Bild.

Ja, was ist das? Ich denke, da gibt es ein ganzes Ursachenbündel. Die Vermeidung des Trollkellers spielt eine Rolle - auch wir entfernen hier wüste Pöbeleien, Mordaufrufe etc., das hat nichts mit der politischen "Farbe" von Schreiber oder Mod zu tun.

Sicher, aber zumindest wir tun das primär nachregelnd, nicht "präventiv".


Ich kann mir aber auch vorstellen, daß vielen Journalisten der allzuenge Kontakt mit ihren Lesern sehr lästig ist. Denn die argumentieren inzwischen sehr oft auf Augenhöhe. Oft haben sie zu welchem Thema auch immer die bessere Expertise als der Journalist, der ja fast immer Generalist ist.

Mir ist schon bewusst, dass es heute a) mehr Journalisten gibt als jemals zuvor, und die b) mehr produzieren müssen, um die inflationär aufgeblähten Webauftritte irgendwie zu füllen. Aber bei vielen Artikeln fragt man sich schon, ob ihr Verfasser gewollt oder versehentlich blind ist, aus unerfindlichen Gründen lügt oder schlicht bescheuert ist. Und denen dürfte der Kontakt mit ihrer Leserschaft aus mehr als einem Grund sehr unangenehm sein...

Gärtner
19.05.2015, 17:20
Sicher, aber zumindest wir tun das primär nachregelnd, nicht "präventiv".



Mir ist schon bewusst, dass es heute a) mehr Journalisten gibt als jemals zuvor, und die b) mehr produzieren müssen, um die inflationär aufgeblähten Webauftritte irgendwie zu füllen. Aber bei vielen Artikeln fragt man sich schon, ob ihr Verfasser gewollt oder versehentlich blind ist, aus unerfindlichen Gründen lügt oder schlicht bescheuert ist. Und denen dürfte der Kontakt mit ihrer Leserschaft aus mehr als einem Grund sehr unangenehm sein...

Die Zahl der Journalisten, die noch in ihrem originären Job arbeiten, ist stark rückläufig. Das liegt an den Entlassungen und der zumeist lausigen Bezahlung zumal der vielen Freien. Inzwischen gibt es mehr gelernte Journis in der PR in Unternehmen als noch in den Medien. Und auch letztere bekommen oft genug unmoralische Angebote.

Erst letzte Woche bot mir ein PR-Fuzzi an, zu bestimmten Themen komplette Artikel zuzuliefern, ich könne die Texte sogar unter meinem Namen veröffentlichen (und damit auch honorieren lassen).

Shahirrim
19.05.2015, 17:25
ARD beendet Kommentarfunktion: "Der Leser wird zum Tier!"

Bei der ARD tobt gerade diei Toleranzwoche. Wie es aber wirklich um den Toleranzbegriff der öffentlich-rechtlichen Anstalten steht, zeigt ein neuer Angriff auf die Meinungsfreiheit: tagesschau.de will die Kommentare einschränken. Begründung: "Der Leser wird zum Tier".

Angeblich zu viele Störenfriede, Trolle, Putin-Versteher. Tagesschau.de will jetzt den Kommentarbereich stark einschränken.

http://www.mmnews.de/index.php/politik/27804-tagesschaude-vergleicht-leser-mit-tieren-will-foren-schliessen

Offenbar wird man bei den öffentlichen Medien zunehmend ratlos. Querulanz scheint sich zum Massenphänomen auszuwachsen.

Ist ja noch aus 2014, die Meldung.

Damals waren die von der Schweinejournaille noch nicht dran gewöhnt, als Lügenpresse bezeichnet zu werden, außer vielleicht bei der NPD.

romeo1
19.05.2015, 18:00
Die Zahl der Journalisten, die noch in ihrem originären Job arbeiten, ist stark rückläufig. Das liegt an den Entlassungen und der zumeist lausigen Bezahlung zumal der vielen Freien. Inzwischen gibt es mehr gelernte Journis in der PR in Unternehmen als noch in den Medien. Und auch letztere bekommen oft genug unmoralische Angebote.

Erst letzte Woche bot mir ein PR-Fuzzi an, zu bestimmten Themen komplette Artikel zuzuliefern, ich könne die Texte sogar unter meinem Namen veröffentlichen (und damit auch honorieren lassen).

Wie heißt es so schön: Ich war jung und brauchte das Geld.

Seligman
19.05.2015, 18:40
Wie heißt es so schön: Ich war jung und brauchte das Geld.

Ja so sinds die Christen, und zum Schluss hoffen sie auf Vergebung und Verstaendniss. Selbstbetrueger. Das sind eigentlich die Letzten.

romeo1
19.05.2015, 19:08
Ja so sinds die Christen, und zum Schluss hoffen sie auf Vergebung und Verstaendniss. Selbstbetrueger. Das sind eigentlich die Letzten.

Nun ja, die Koranverblödeten sind für mich die allerletzten.

Muninn
19.05.2015, 19:22
Am Ende müsst ihr Schreiberlinge und "Meinungsmacher" es doch noch mit ehrlicher Arbeit versuchen???

Ich kenne da einen Dachdecker der sucht Leute.


Der Dachdecker sucht aber sicher keine Schreiberlinge.

Versuchen Sie mal auf EMMA einen Kommentar zu schreiben. Bei der "Zeitschrift" sind Sie verpflichtet pro Femifaschismus zu schreiben... wenn sie einen Leserkommetar abgeben wollen.

Towarish
19.05.2015, 19:33
ARD beendet Kommentarfunktion: "Der Leser wird zum Tier!"

Bei der ARD tobt gerade diei Toleranzwoche. Wie es aber wirklich um den Toleranzbegriff der öffentlich-rechtlichen Anstalten steht, zeigt ein neuer Angriff auf die Meinungsfreiheit: tagesschau.de will die Kommentare einschränken. Begründung: "Der Leser wird zum Tier".

Angeblich zu viele Störenfriede, Trolle, Putin-Versteher. Tagesschau.de will jetzt den Kommentarbereich stark einschränken.

http://www.mmnews.de/index.php/politik/27804-tagesschaude-vergleicht-leser-mit-tieren-will-foren-schliessen

Offenbar wird man bei den öffentlichen Medien zunehmend ratlos. Querulanz scheint sich zum Massenphänomen auszuwachsen.

Auf was für Kommentare haben die dort eigentlich gehofft?

"Ich bin mit ihrer Sicht völlig einverstanden!"
"Super Artikel!"

So?

Menetekel
19.05.2015, 19:42
Nicht der Leser wird zum Tier, nein der Leser will sich nicht länger als der Dumme hinstellen lassen. Und dies gefällt den Medien mit ihren politischen Vorständen überhaupt nicht. Überall, wo man auf Seiten im Netz seine Meinung noch kundtun konnte, wird diese Möglichkeit zielgerichtet beschnitten. Es war noch eine Möglichkeit, um denen die Meinung und Ansicht zu den Themen zu übermitteln. Und das dabei stets das Gegenteil von den veröffentlichten Umfragen offenkundig wurde und wird, gefällt es denen natürlich nicht. Und bekommt man Bildmaterial von öffentlichen Veranstaltungen vor die Pupillen, wird man auch aufgeklärt, wie man dort unliebsame Wortbeiträge sehr schnell und strikt abbricht, sodas diese Leute mit ihren Worten nicht die Masse noch aufmüpfiger reden dürfen.
Wir sind schon viel weiter wie nur bei der DDR 2,0. Wir sind bei Haseks Schweyk angekommen, wo der schon sagte:

SCHNAUZE HALTEN UND WEITERDIENEN!

Stellt euch darauf ein, ein falsches Wort und ihr seid fort!

latinroad
19.05.2015, 22:38
ARD und ZDF gehören eingeschränkt. Es langt, wenn überhaupt für 1 Staatsfernsehen. Die bekommen Milliarden Steuergeld !! ARD und ZDF sind Progagandamaschinen, das hat mit Meinungsfreiheit nichts zu tun. Es ist zwar nicht so schlimmer wie in der ehemaligen DDR. Die Richtigung stimmt aber !! Meinungsfreiheit gibts nur im Internet, und das nicht ubedingt bei Onlinezeitungen, weil die auch massiv zensieren wie z.B. Spiegel, Stern, Die Zeit und viele andere !!!

Odin
19.05.2015, 22:47
Sie lassen sich fürstlich bezahlen, für den Kakao, durch den sie Euch ziehen.

Tutsi
19.05.2015, 22:51
ARD beendet Kommentarfunktion: "Der Leser wird zum Tier!"

Bei der ARD tobt gerade diei Toleranzwoche. Wie es aber wirklich um den Toleranzbegriff der öffentlich-rechtlichen Anstalten steht, zeigt ein neuer Angriff auf die Meinungsfreiheit: tagesschau.de will die Kommentare einschränken. Begründung: "Der Leser wird zum Tier".

Angeblich zu viele Störenfriede, Trolle, Putin-Versteher. Tagesschau.de will jetzt den Kommentarbereich stark einschränken.

http://www.mmnews.de/index.php/politik/27804-tagesschaude-vergleicht-leser-mit-tieren-will-foren-schliessen

Offenbar wird man bei den öffentlichen Medien zunehmend ratlos. Querulanz scheint sich zum Massenphänomen auszuwachsen.

Das kann man, glaube ich, bei fast allen Zeitungen wahrnehmen.

Aufgefallen ist mir das bei der migazin.de, die vor Jahren noch kritische Meinungen zuließ, während man heute vermerkt, daß "keine Kommentare" nicht heißt, daß keiner geschrieben hat, sondern daß man einfach die kritischen aussondert, so daß am Schluß 0 Kommentare heraus kommen. Soviel zur Ehrlichkeit solcher Zeitungen wie migazin sowie islamische-zeitung - auch auf deren Facebook werden wohl auch die kritischen ausgesondert.

In deutsch-tuerkische-nachrichten und -zeitung hat man den direkten Übergang zu Facebook weg genommen, so daß die in Facebook nicht registrierten dazu auch keinen Zugang mehr zu den Meinungen haben, was den Verdacht herauf beschwört, daß man doch in politische Foren schaut, bzw. die Ausspäher solcher Zeitungen, damit man des Volkes Stimme erkennt und somit unterbinden kann. Keine schönen Zukunftsaussichten, sollte eine Diktatur entstehen oder ein Kalifat - und da ich mir gerade auf arte die Sendung über Nordkorea angeschaut habe, dieses KasperleTheater um diesen "Führer" - Kim wer weiß was auch - diese aufgesetzte Dramatik, die an ein Puppentheater erinnert, vermute ich, die anderen Staaten möchte das auch gern haben - so dieses dirigierte Geplärre der Massen, die sich gern ähnlich wie bei Michael Jackson angebetet wissen möchten.

Das ist echt zum Ko.... cubbacabanern :-)

Tutsi
19.05.2015, 22:55
Die Zahl der Journalisten, die noch in ihrem originären Job arbeiten, ist stark rückläufig. Das liegt an den Entlassungen und der zumeist lausigen Bezahlung zumal der vielen Freien. Inzwischen gibt es mehr gelernte Journis in der PR in Unternehmen als noch in den Medien. Und auch letztere bekommen oft genug unmoralische Angebote.

Erst letzte Woche bot mir ein PR-Fuzzi an, zu bestimmten Themen komplette Artikel zuzuliefern, ich könne die Texte sogar unter meinem Namen veröffentlichen (und damit auch honorieren lassen).

Ehrlich gesagt, wenn ich mir die Beiträge von der taz.de anschaue, dann weiß ich mit Bestimmtheit, daß mancher unserer User zu einer besseren Ausdrucksweise fähig sind als diese "Journalisten". Mancher dieser Artikel sind so simpel im Schreibstil, daß man sich fragt, ob er in diesem Bereich überhaupt studiert hat.

borisbaran
21.05.2015, 13:42
Das die ARD-Kommentarspalte dauernd zugetrollt wird, ist nicht die Schuld der ARD.

Daphne
21.05.2015, 13:56
Die FAZ online hat einige Zensurcrews, die sehr viel durchgehen lassen. Gerät man aber an die Falschen, kann schon eine Bemerkung über unsere "Kanzlerin" oder die Fähigkeiten unserer derzeitigen Ministerriege zu viel sein und der Beitrag verschwindet im Nirwana.

Auch bei Weltonline ist es davon abhängig wer der diensthabende Löschinator ist.
Die einen lassen Kommentare durch die selbst für meine Begriffe recht heftig sind ..... die anderen haben einen sehr nervösen Zeigefinger auf der Maus und löschen Kommentare deren Brisanz nicht im geringsten ersichtlich ist.
Das sind dann diejenigen die sich abends unter Tränen Wundsalbe auf das blutige Aua am Zeigefinger auftragen und "Scheiss Langzeitpraktikum" schluchzen. :fizeig:

(Meine Kommentarliste mit dem Vermerk "entfernt" ist schon ziemlich lang)

NameVergeben
21.05.2015, 18:09
Noch wird der Leser zum Tier, bald der Bürger?

elas
21.05.2015, 18:22
Noch wird der Leser zum Tier, bald der Bürger?

Der Leser ist der Bürger!!!!!!

NameVergeben
21.05.2015, 18:48
Der Leser ist der Bürger!!!!!!

Aber nicht für die ARD und Konsorten. Für diese ist der Leser ein unbekanntes, GEZ zahlendes Subjekt ohne Wirkung, ausser Frechheit in Kommentaren. Steht aber der Bürger direkt bei der ARD vor der Tür und macht daraus einen Parkplatz, dann ist das der dreidimensionale, erkennbare Bürger!

Dann weiss auch die ARD was der Unterschied zwischen einem Leser und einem Bürger ist!

Zack1
22.05.2015, 01:59
Ich kann mir aber auch vorstellen, daß vielen Journalisten der allzuenge Kontakt mit ihren Lesern sehr lästig ist. Denn die argumentieren inzwischen sehr oft auf Augenhöhe. Oft haben sie zu welchem Thema auch immer die bessere Expertise als der Journalist, der ja fast immer Generalist ist.

Schlimmer. Die Lügenblätter / Journalisten haben 2 Standards!

Gestern z. B. Spon online: (ICH kann für jeden Tag Beispiele finden) Wurde über die Rohingyas auf dem Meer berichtet und die
aus BAng a DESH! :haha: (ihrer Heimat weil es Bengalen sind) fliehen müssen.

Geht ein deutscher Arzt, Hotelfachmann, Schlosser in die Schweiz flieht er aus Deutschland?
Nein. Er wandert (zeitweise) aus um sich sich beruflich zu verbessern oder überhaupt eine Job zu haben.


Mein zarter Tipp die Bevölkerungsdichte dort zu eruieren und mit anderen Ländern zu vergleichen wird nicht goutiert.

Ebenfalls nicht goutiert wurde der Hinweis das man ca. 300.0000 "Flüchtlinge" prima, prima in den 56 islamischen
Ländern unterbringen kann. Selbst Indonesien könnte sie alleine aufnehmen. Das wäre im Verhältnis zu Bev. weniger
als wir in Deutschland 2015 an Muslisminen aufnehmen werden. 2/3 der Flüchtlinge sie nach Deutschland kommen sind
Muslime. Die brauchen wir als Entwicklungshelfer oder wenn eine erkennbar behinderte Frau (Autistin) mal
Sex haben "muss".


Und selbstverständlich darf in dem Artikel die rumheulerei über die pösen australischen Rassisten nicht fehlen.
Zu den Golfsaaten die keine aufnehmen - kein Kommentar. :fuck:

Wenn man dann noch den Artikel über den deutschen Rettungswagenfahrer der zeitweise in

SAUDI - ARABIEN


arbeitete liest. Wo im Artikel Einschübe sind a la "Kann das sein, stimmt das so? dann weißte das da ein paar Schwanzlutscher vor diesen Kunden knien und sich satt schlucken.
Diese Einschübe sind total unüblich.
Wer das Hausrecht dort nicht bemerkt ist entweder im Koma oder schon verwest.


Anderes Thema bei Spon: Ein Forist möchte die Abschaffung der Nationalstaaten. Ich antworte ihm mit einem Zitats
RUDOLF Augsteins. Was der alte Augstein dem jungen Dutschtke sagte: ".....das wer die Ordung beseitigen möchte sagen muss wie die neue Ordnung aussehen soll."
Natürlich nicht veröffentlicht.

Dann haste (nicht nur dort) ein paar "Spezialisten" die Schei#e zusammenschreiben - hui 3, 5 oder 20 Beiträge in einem Thema. Hätten die die gleiche Veröffentlichungsquote wie ich müssten die 27, 45 oder 180 Beiträge schreiben. Glaube ich nicht.

Klarer Fall: Foren von fast allen Hauptmedien sind linientreu gesteuert.
Das ist Lügenpresse! Ganz besonders wenn der Zeitdödel Giovanni de Lorenzo Helmut Schmidt lobt,
aber die Leute aus dem Forum der Zeit mindestens verwarnt werden, aber eher rausgeschmissen wenn sie
das gleiche schreiben was Helmut Schmidt sagt.
Da krissu Würfelhusten bei dem Heuchlerpack.......

Ähnlicher Dreck vom Spon Dreckspack als der pakistanische Provinzgouverneur Taseer vom eigenen Leibwächter ermordet wurde. Da war dann die Schreibe von eigentlich 500 liberalen Geistliche (die so "liberal" waren den Mord
zu begrüßen).
Ziemlich gleichzeitig wurde ein us Flugzeugträgerkapitän abgelöst er hatte "lustige" Filme über Schwule
an Bord gemacht. Der war nicht liberal genug.
Dafür hätte er z. B. die Ermordung von eigenen Soldaten begrüßen können die die Fahne nicht grüßten.
...und die Geistlichen in Pakistan haben halt kein Flugzeugträger auf dem sie "lustige" Filme über
Schwule drehen. dann ist man halt gezwungen die Ermordung eines Provinzgouverneurs zu begrüßen.
Fazit: der Westen halt schuld!