PDA

Vollständige Version anzeigen : Flüchtlinge: EU läutet erste Phase von Militäreinsatz ein!



Maggie
18.05.2015, 22:22
Im Prinzip alles Makulatur. Es ist das Papier nicht wert, auf dem es geschrieben steht. Ein zahlloser Tiger! Aber wer hatte anderes erwartet? Wenn unsere Abgeordneten in Brüssel tagelang zusammensitzen, kommt selten etwas Brauchbares raus, und schon gar nicht in der Flüchtlingsfrage.
Ein 3-Ph(r)asen-Plan:
1. Phase: Aufklärung
2. Phase: Inspektion
3. Phase: fällt höchstwahrscheinlich aus


Mehrstufiger und umstrittener Kampf gegen Schlepper

Die EU-Marineoperation zur Bekämpfung der Schlepper im Mittelmeer hat am Montag eine erste Hürde genommen: In Brüssel stimmten die EU-Aussen- und Verteidigungsminister dem Konzept und der Etablierung der «EUNAVFOR Med» genannten Operation zu, womit die konkrete Planung der vorerst auf ein Jahr ausgelegten Mission beginnen kann. Frühestens im Juni könnten die Aussenminister den eigentlichen Start der Aktivitäten zur Schlepper-Bekämpfung beschliessen.

Vorgehen in drei Phasen

Das Konzept der EU-Aussenbeauftragten Federica Mogherini sieht ein mehrstufiges Vorgehen vor. In einer ersten Phase, die bereits angelaufen ist, geht es um die Aufklärung der Schlepper-Aktivitäten. Gleichzeitig ist im Hauptquartier in Rom der Aufbau der Mission in Angriff genommen worden. In einer zweiten Phase sollen Schiffe in internationalen Gewässern angehalten und inspiziert werden. Die dritte Phase sieht die Unbrauchbarmachung der Schiffe auch in libyschen Territorialgewässern vor, wobei Mogherini als Reaktion auf Kritiker nicht mehr von «Zerstörung der Schiffe» spricht, sondern von der «Zerstörung des Geschäftsmodells der Schlepper». In einem internen Papier werden sogar Optionen für ein Eingreifen auf libyschem Territorium erwogen, wobei Mogherini den Einsatz von Bodentruppen letzte Woche ausschloss.

Warten auf Uno-Mandat

Für gewisse Schritte in der zweiten und der dritten Phase ist ein Mandat des Uno-Sicherheitsrates nötig, worum sich die EU-Staaten in New York bemühen. Laut Mogherini will die EU von der libyschen Regierung in Tobruk auch eine Einladung für den Einsatz erwirken. Offen ist, inwieweit die EU auch die Konkurrenz-Regierung in Tripolis einbinden kann, um die Bemühungen zur Bildung einer libyschen Einheitsregierung nicht zu unterlaufen.

Die deutsche Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen räumte ein, dass noch viele rechtliche und praktische Fragen offen seien, betonte aber auch, dass vor der Lancierung jeder neuen Phase im EU-Plan ein politischer Beschluss nötig sein werde. Damit reagierte sie auf die zunehmende Kritik, welche die rasante Planung des Anti-Schlepper-Einsatzes gerade auch in Deutschland ausgelöst hat.
http://www.nzz.ch/international/europa/mehrstufiger-und-umstrittener-kampf-gegen-schlepper-1.18544684

Hay
18.05.2015, 22:31
Gehen die eigentlich mit gesundem Menschenverstand an die Lösung der Probleme? Dann sollten sich die Verantwortlichen überlegen, welchen Sinn es macht, nach Übernahme der Flüchtlinge die maroden Boote zu versenken. Die sind schon längst in die Transportkosten eingerechnet. Für die nächste Fuhre wird eben ein neuer Schlepperkahn auf See geschickt.

Oder sollen nur die Bürger veräppelt werden? Es glaubt doch wohl niemand, daß die Flüchtingsboote mitsamt Flüchtlingen versenkt werden, denn nur das würde Sinn machen, wollte man die Flüchtlingsströme durch Versenken der Boote eindämmen wollen.

Hayden
18.05.2015, 22:34
Im Prinzip alles Makulatur. Es ist das Papier nicht wert, auf dem es geschrieben steht. Ein zahlloser Tiger! Aber wer hatte anderes erwartet? Wenn unsere Abgeordneten in Brüssel tagelang zusammensitzen, kommt selten etwas Brauchbares raus, und schon gar nicht in der Flüchtlingsfrage.
Ein 3-Ph(r)asen-Plan:
1. Phase: Aufklärung
2. Phase: Inspektion
3. Phase: fällt höchstwahrscheinlich aus

ISt wahrscheinlich wieder eine Finte... Zur Not werden die halt mit modernen Schiffen nach Europa gebracht in einer humanitären Aktion...

Maggie
19.05.2015, 12:24
Gehen die eigentlich mit gesundem Menschenverstand an die Lösung der Probleme? Dann sollten sich die Verantwortlichen überlegen, welchen Sinn es macht, nach Übernahme der Flüchtlinge die maroden Boote zu versenken. Die sind schon längst in die Transportkosten eingerechnet. Für die nächste Fuhre wird eben ein neuer Schlepperkahn auf See geschickt.

Oder sollen nur die Bürger veräppelt werden? Es glaubt doch wohl niemand, daß die Flüchtingsboote mitsamt Flüchtlingen versenkt werden, denn nur das würde Sinn machen, wollte man die Flüchtlingsströme durch Versenken der Boote eindämmen wollen.

Das Problem ist auch hier, dass es immer noch zu viele Gutmenschen in Volkparlamenten gibt, die dort mitreden. Die italienische EU-Aussenbeauftragte Federica Mogherini hatte ja gar keine schlechten Vorschläge in der Tasche, nur kamen diese wieder superweichgespült am Ende raus. Viele Köche verderben den Brei!
Die einzige Möglich, der Sache Herr zu werden, ist, es genauso zu machen wie die Asiaten, und keine Schiffe mehr an Land zu lassen.

Franko
19.05.2015, 13:28
Der Witz an der Sache: Die Schiffe werden natürlich erst unbrauchbar gemacht, NACHDEM vorher alle Flüchtlinge davon "gerettet" wurden!

Pappenheimer
19.05.2015, 15:43
ISt wahrscheinlich wieder eine Finte... Zur Not werden die halt mit modernen Schiffen nach Europa gebracht in einer humanitären Aktion...

Werden die doch jetzt schon, die Bundeswehr ankert aktuell auf Sichtweite vor der lybischen Küste und wartet auf Asylerpresser welche gerne nach Europa wollen. Das nennt sich dann “Seenotrettung“

purple
19.05.2015, 15:50
Der Witz an der Sache: Die Schiffe werden natürlich erst unbrauchbar gemacht, NACHDEM vorher alle Flüchtlinge davon "gerettet" wurden!

Tja, genau da hockt der Fehler.

Cybeth
19.05.2015, 16:41
Werden die doch jetzt schon, die Bundeswehr ankert aktuell auf Sichtweite vor der lybischen Küste und wartet auf Asylerpresser welche gerne nach Europa wollen. Das nennt sich dann “Seenotrettung“Die Bundeswehr, diese Putzfrauen Kolonne macht nichts anderes, als den Schleppern die Arbeit abnehmen und dazu bereitet sie noch auf deutsche Steuerzahlerkosten, illegale Einwanderung nach Europa vor.

heinzbernd
19.05.2015, 16:45
Die Aktuelle Kamera Tagesschau verkündet, eine der libyschen Regierungen hätte sich gegen einen militärischen Einsatz entschieden: Libyen erteilt EU-Plänen Abfuhr (http://www.tagesschau.de/ausland/anti-schlepper-einsatz-107.html)
Damit haben sich die Pläne gegen die Schlepper wohl erledigt.

Abgesehen davon macht es sowieso wenig Sinn, die Symptome zu bekämpfen, ohne die Ursache anzugehen.

Damals™ hätte man vielleicht noch an einen Blauhelmeinsatz gedacht, aber das steht heute offensichtlich im Widerspruch zur Destabilsierungspolitik des Imperiums

herberger
19.05.2015, 16:55
Bis 2050 wollen alleine 800 Millionen Schwarzafrikaner in Europa ansiedeln. Nur 14 Prozent fliehen vor Krieg oder politischer Verfolgung.Wer verfolgt wird der kommt da auch nicht lebend weg,das ist sicher und hat auch kein Geld einen Schleuser zu bezahlen.Politik wenn überhaupt findet in den afrikanischen Staaten bestenfalls in den Hauptstädten statt und dort kann man in den Slums unauffindbar untertauchen.Diese afrikan.Länder sind doch nur formal Staaten,wären die als Staat ein Gesprächspartner für die Europäer würde man das Flüchtlingsproblem mit den Afrikan.Staaten lösen können.

Goldlocke
19.05.2015, 17:00
Bis 2050 wollen alleine 800 Millionen Schwarzafrikaner in Europa ansiedeln. Nur 14 Prozent fliehen vor Krieg oder politischer Verfolgung.Wer verfolgt wird der kommt da auch nicht lebend weg,das ist sicher und hat auch kein Geld einen Schleuser zu bezahlen.

Die Zahl ist doch schwachsinnig.

herberger
19.05.2015, 17:04
Die Zahl ist doch schwachsinnig.

Wenn diese Zahl schwachsinnig ist,warum weichen diese Halunken immer aus wenn sie die Frage beantworten sollen,ab wieviel ist Schluss.

Helenos von Troja
19.05.2015, 17:13
So lange die Boote nicht mit Mann und Maus abgedrängt und zur Umkehr gezwungen werden, so lange wird dieser Wahnsinn weitergehen. Die Marine muss diese Kähne nicht mehr versenken, wenn sie zuvor alle Insassen aufnimmt. Denn dann ist der Zweck dieser Reise bereits erfüllt. Die illegalen Grenzgänger werden sogar noch auf Staatskosten nach Europa eskortiert. Libyen wird einem Einsatz an Land nicht zustimmen. Also bleibt nur der Weg einer Seeblockade.

Pappenheimer
19.05.2015, 18:46
Die Aktuelle Kamera Tagesschau verkündet, eine der libyschen Regierungen hätte sich gegen einen militärischen Einsatz entschieden: Libyen erteilt EU-Plänen Abfuhr (http://www.tagesschau.de/ausland/anti-schlepper-einsatz-107.html)
Damit haben sich die Pläne gegen die Schlepper wohl erledigt.

Abgesehen davon macht es sowieso wenig Sinn, die Symptome zu bekämpfen, ohne die Ursache anzugehen.

Damals™ hätte man vielleicht noch an einen Blauhelmeinsatz gedacht, aber das steht heute offensichtlich im Widerspruch zur Destabilsierungspolitik des Imperiums


Der einzig richtige Weg ist der Weg Australiens: No Way, sucht euch eure soziale Hängematte woanders! Was die Bundeswehr gerade macht nämlich die Wirtschaftsflüchtlinge direkt am Strand Libyens aufzusammeln ist an Dummheit nicht mehr zu übertreffen, das spricht sich in ganz Afrika herum dass man nur ein paar Kilometer rudern braucht um ins gelobte Land zu kommen. Aber Deutschland will ja immer den dummen Vorreiter spielen...

Strandwanderer
19.05.2015, 19:07
Im Prinzip alles Makulatur. Es ist das Papier nicht wert, auf dem es geschrieben steht. Ein zahlloser Tiger! . . .


Wenn es die wenigstens wären! :D

Strandwanderer
19.05.2015, 19:08
Die Zahl ist doch schwachsinnig.


. . . aber nur solange, bis sie erreicht ist.

Wer oder was soll das denn verhindern?

Goldlocke
19.05.2015, 19:10
. . . aber nur solange, bis sie erreicht ist.

Wer oder was soll das denn verhindern?

Schicke ich dir per PN.

Edit: Oder auch nicht. Es scheint so, man könne dir keine PN senden.

Strandwanderer
19.05.2015, 19:49
Schicke ich dir per PN.

Edit: Oder auch nicht. Es scheint so, man könne dir keine PN senden.


Jetzt schon.

D-Moll
19.05.2015, 20:13
So lange die Boote nicht mit Mann und Maus abgedrängt und zur Umkehr gezwungen werden, so lange wird dieser Wahnsinn weitergehen. Die Marine muss diese Kähne nicht mehr versenken, wenn sie zuvor alle Insassen aufnimmt. Denn dann ist der Zweck dieser Reise bereits erfüllt. Die illegalen Grenzgänger werden sogar noch auf Staatskosten nach Europa eskortiert. Libyen wird einem Einsatz an Land nicht zustimmen. Also bleibt nur der Weg einer Seeblockade.
Bei Gaddaffi kamen noch so gut wie keine Bootsasylanten. Seit er gestürtzt und vernichtet geht es rund.
Die vedammten Amis müssten alle aufnehmen. denn sie sind die Urheber der Kriege in Afrika . Was leider nie geschehen wird.

Helenos von Troja
19.05.2015, 20:39
Bei Gaddaffi kamen noch so gut wie keine Bootsasylanten. Seit er gestürtzt und vernichtet geht es rund.
Die vedammten Amis müssten alle aufnehmen. denn sie sind die Urheber der Kriege in Afrika . Was leider nie geschehen wird.
Gaddafi hat versucht, uns mit dem Flüchtlingsstrom um fünf Milliarden Euro zu erpressen. Der Drecksack soll in der Hölle schmoren.

http://www.focus.de/politik/ausland/fluechtlinge-gaddafi-fordert-fuenf-milliarden-von-der-eu_aid_547124.html

Shahirrim
19.05.2015, 20:40
Gaddafi hat versucht, uns mit dem Flüchtlingsstrom um fünf Milliarden Euro zu erpressen. ...
Und war es am Ende das nicht wert?

Rechne mal nach.

Helenos von Troja
19.05.2015, 20:43
Und war es am Ende das nicht wert?

Rechne mal nach.

Eine Seeblockade Libyens dürfte kaum teurer sein. Außerdem ebbt der Zustrom dann ab, wie Australien uns beweist.

D-Moll
19.05.2015, 20:43
Gaddafi hat versucht, uns mit dem Flüchtlingsstrom um fünf Milliarden Euro zu erpressen. Der Drecksack soll in der Hölle schmoren.

http://www.focus.de/politik/ausland/fluechtlinge-gaddafi-fordert-fuenf-milliarden-von-der-eu_aid_547124.html
So? Glaubst du der Lügenpresse?
Und wenns stimmt,hätte die EU lieber zahlen sollen, als wie die heutigen Asylantenströme die nie enden werden.
Geld ist nicht alles. Reinheit der Rasse aber.

Towarish
19.05.2015, 20:44
Eine Seeblockade Libyens dürfte kaum teurer sein. Außerdem ebbt der Zustrom dann ab, wie Australien uns beweist.

Du hast die andere Kosten vergessen... Unterkünfte, kostenlose Freizeitbeschäftigungen, Versorgung, Kollateralschäden usw..

Jetzt noch eine mil. Operation, deren Kosten uns erst später präsentiert werden.

Shahirrim
19.05.2015, 20:45
Eine Seeblockade Libyens dürfte kaum teurer sein. Außerdem ebbt der Zustrom dann ab, wie Australien uns beweist.

Dann muss man aber die Eier haben, das zu tun. Ich halte es mit gelegentlichen Bestechungen auch für gut.

Selbst die Taliban haben mit ihrer Buddhastatuen-Sprengaktion nur Geld gewollt. Hätte man ihnen geben sollen, statt da jetzt rund 14 Jahre rumzuhängen.

Bestechungen kommen am Ende viel billiger.

Helenos von Troja
19.05.2015, 20:45
So? Glaubst du der Lügenpresse?
Und wer widerspricht diesem Bericht?

Helenos von Troja
19.05.2015, 20:47
Dann muss man aber die Eier haben, das zu tun. Ich halte es mit gelegentlichen Bestechungen auch für gut.

Selbst die Taliban haben mit ihrer Buddhastatuen-Sprengaktion nur Geld gewollt. Hätte man ihnen geben sollen, statt da jetzt rund 14 Jahre rumzuhängen.

Bestechungen kommen am Ende viel billiger.
Dafür fehlt mir die kriminelle Ader.

Shahirrim
19.05.2015, 20:48
Dafür fehlt mir die kriminelle Ader.

Für Bombardierungen, bei denen es immer unschuldige Opfer gibt, bist du, aber ein paar Gelder Leuten zu geben, die dann alles sauber halten, dazu kannst du dich nicht durchringen?

Helenos von Troja
19.05.2015, 20:48
Du hast die andere Kosten vergessen... Unterkünfte, kostenlose Freizeitbeschäftigungen, Versorgung, Kollateralschäden usw..

Jetzt noch eine mil. Operation, deren Kosten uns erst später präsentiert werden.
Durch eine Seeblockade fallen die Folgekosten weg, laut Adam Ries.

Helenos von Troja
19.05.2015, 20:49
Für Bombardierungen, bei denen es immer unschuldige Opfer gibt, bist du, aber ein paar Gelder Leuten zu geben, die dann alles sauber halten, dazu kannst du dich nicht durchringen?
Hab ich Libyen bombardiert? Nicht mal mein Land war daran beteiligt.

Shahirrim
19.05.2015, 20:51
Hab ich Libyen bombardiert? Nicht mal mein Land war daran beteiligt.

Ich frage ja nur.

Für mich ist Krieg immer das letzte und eigentlich ein nie zu vertretendes Mittel. Aber Gelder Diktatoren zu geben, damit habe ich noch nie ein Problem gehabt, wenn sie einigermaßen anständig sind. Also in meinem Sinne handeln.

Solange sie Regime stabil halten, gibt es auch weniger Anreize, zu fliehen.

Towarish
19.05.2015, 20:52
Durch eine Seeblockade fallen die Folgekosten weg, laut Adam Ries.

Und die in Europa angekommenen Asylanten lösen sich in Luft auf?


Hab ich Libyen bombardiert? Nicht mal mein Land war daran beteiligt.

Ja hast du! Du hast diese Politik unterstützt, also bist du genauso schuldig, wie die dafür zuständigen Politiker oder wie verstehst du Volksherrschaft?

Strandwanderer
19.05.2015, 20:56
Schicke ich dir per PN.

Edit: Oder auch nicht. Es scheint so, man könne dir keine PN senden.


Nachdem ich die PN-Möglichkeit freigeschaltet habe, ist trotzdem keine PN gekommen.

Goldlocke
19.05.2015, 20:57
Nachdem ich die PN-Möglichkeit freigeschaltet habe, ist trotzdem keine PN gekommen.
Doch

Strandwanderer
19.05.2015, 20:58
Doch

Aber erst jetzt.

Goldlocke
19.05.2015, 20:59
Aber erst jetzt.

Ja und? Ist doch ausführlich genug.

D-Moll
19.05.2015, 21:00
Die Bundeswehr, diese Putzfrauen Kolonne macht nichts anderes, als den Schleppern die Arbeit abnehmen und dazu bereitet sie noch auf deutsche Steuerzahlerkosten, illegale Einwanderung nach Europa vor.

Genau das sind die Folgen. Wie immer gewollte Umvolkung zugunsten der NWO.

Strandwanderer
19.05.2015, 21:01
Ja und? Ist doch ausführlich genug.

Ja.

Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, warum du deine Erkenntnisse nicht mit dem gesamten Forum teilen willst.

ladydewinter
19.05.2015, 21:04
[QUOTE=Helenos von Troja;7905463]Eine Seeblockade Libyens dürfte kaum teurer sein. Außerdem ebbt der Zustrom dann ab, wie Australien uns beweist.[/QUOTE

__________________________________________________ __________________________________________________ _____________________________

Er wird nicht abebben..
Nein ,das zeugt mal wieder von eurer einseitigen Berichterstattung..Ghadafi war ein Arbeitgeber,für die Tuareg ,Ägypter ,die nichts mehr zu fressen haben .für die Foufous selbst.Als Arbeitgeber fällt er nun weg

Du müssest den gesamten Raum dicht machen.Die Foufous kommen durch die Sahara,wie die Heuschrecken und das besetzte Frankreich kolonisiert fast wieder wie früher :;mit dem Unterschied ,das die osmanischen Seeräuber heute ihre Freunde sind..

Helenos von Troja
19.05.2015, 21:13
Und die in Europa angekommenen Asylanten lösen sich in Luft auf?



Ja hast du! Du hast diese Politik unterstützt, also bist du genauso schuldig, wie die dafür zuständigen Politiker oder wie verstehst du Volksherrschaft?
Woher willst du wissen, wen ich wähle oder unterstütze? Außerdem beinhaltet eine Seeblockade, dass eben keine Asylanten mehr in Lampedusa ankommen.

Helenos von Troja
19.05.2015, 21:15
[QUOTE=Helenos von Troja;7905463]Eine Seeblockade Libyens dürfte kaum teurer sein. Außerdem ebbt der Zustrom dann ab, wie Australien uns beweist.[/QUOTE

__________________________________________________ __________________________________________________ _____________________________

Er wird nicht abebben..
Nein ,das zeugt mal wieder von eurer einseitigen Berichterstattung..Ghadafi war ein Arbeitgeber,für die Tuareg ,Ägypter ,die nichts mehr zu fressen haben .für die Foufous selbst.Als Arbeitgeber fällt er nun weg

Du müssest den gesamten Raum dicht machen.Die Foufous kommen durch die Sahara,wie die Heuschrecken und das besetzte Frankreich kolonisiert fast wieder wie früher :;mit dem Unterschied ,das die osmanischen Seeräuber heute ihre Freunde sind..
Mit Seeblockade meine ich ja auch den Raum dichtmachen. Wen Libyen das Problem von sich schiebt, schieben wir es eben zurück.

Towarish
19.05.2015, 21:19
Woher willst du wissen, wen ich wähle oder unterstütze? Außerdem beinhaltet eine Seeblockade, dass eben keine Asylanten mehr in Lampedusa ankommen.

Deine Haltung zu Gaddafi hast du uns schon offenbart. Schön, aber das Problem mit den Asylanten besteht nicht erst seit heute.

Helenos von Troja
19.05.2015, 21:24
Deine Haltung zu Gaddafi hast du uns schon offenbart. Schön, aber das Problem mit den Asylanten besteht nicht erst seit heute.

Darum würde ich ja auch Schengen in die Tonne kloppen. Hab ich auch schon x-mal geschrieben, so wie meine Haltung zu Gaddafi. Aber jeder liest eben nur, was er will.

Towarish
19.05.2015, 21:28
Darum würde ich ja auch Schengen in die Tonne kloppen. Hab ich auch schon x-mal geschrieben, so wie meine Haltung zu Gaddafi. Aber jeder liest eben nur, was er will.

Ja, super, aber das Problem existiert. Es ist vorhanden und die Kosten dementsprechend auch. 5 Mia. an Libyen wären eine sinnvolle Investition für Europa und eine Entlastung für Libyen, aber sinnvolle Entscheidungen und Brüssel sind unvereinbar.

Jetzt geht es nur noch um Schadensbegrenzung.

Goldlocke
20.05.2015, 09:09
Ja, super, aber das Problem existiert. Es ist vorhanden und die Kosten dementsprechend auch. 5 Mia. an Libyen wären eine sinnvolle Investition für Europa und eine Entlastung für Libyen, aber sinnvolle Entscheidungen und Brüssel sind unvereinbar.

Jetzt geht es nur noch um Schadensbegrenzung.

Sinnhaftigkeit liegt immer im Auge des Betrachters. Sprache kann man sehr zynisch gestalten, wenn man es mit Gutgläubigen oder Dummen zu tun hat.

Leseratte
20.05.2015, 14:57
Im Grunde müßte es wieder einen starken Mann geben in Libyen, mit dem man das 5 Mrd. Geschäft machen könnte. In Ägypten setzen sie jetzt auch wieder auf einen Militär.