PDA

Vollständige Version anzeigen : Bundesverdienstkreuz für Beate Klarsfeld



Filofax
16.05.2015, 10:43
Nazi-Jäger: Gauck zeichnet Beate und Serge Klarsfeld aus

Von Severin Weiland

Der Bundespräsident setzt ein Zeichen: Joachim Gauck verleiht Beate und Serge Klarsfeld einen der höchsten Orden der Bundesrepublik. Damit würdigt er ihren Kampf für die Aufklärung von NS-Verbrechen und gegen Antisemitismus.

Es hat lange gedauert. Immer wieder waren Serge und Beate Klarsfeld für das Bundesverdienstkreuz ins Gespräch gebracht worden. Nun hat Bundespräsident Joachim Gauck die Urkunde unterzeichnet, mit denen das in Frankreich lebende Ehepaar geehrt werden soll, wie SPIEGEL ONLINE am Mittwoch vom Bundespräsidialamt bestätigt wurde.

Demnach wird dem Ehepaar Klarsfeld das "Verdienstkreuz I. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland" verliehen - er ist einer der höchsten Orden und wird nur an zehn Prozent der insgesamt vom Bundespräsidenten ausgezeichneten Persönlichkeiten vergeben.

Das Ehepaar erhalte den Orden wegen der von ihm geleisteten Aufarbeitung der nationalsozialistischen Verbrechen sowie seines Einsatzes gegen Antisemitismus und politische Unterdrückung, hieß es zur Begründung aus dem Präsidialamt. Die Übergabe werde in Paris durch die deutsche Botschafterin erfolgen.

Beate Klarsfeld ohrfeigte Kanzler Kiesinger

Beate Klarsfeld war im März 2012 bei der Wahl des Bundespräsidenten, bei der schließlich Gauck zum Staatsoberhaupt gewählt wurde, als Kandidatin der Linken in die Bundesversammlung entsandt worden. Die Journalistin erhielt damals 126 Stimmen und sprach von einem symbolischen Akt. Sie freue sich darüber, überhaupt für das höchste Staatsamt in ihrem Heimatland im Rennen gewesen zu sein. "Dass ich heute hier stehe und Kandidatin bin, auch wenn ich nicht gewinnen werde, ist immerhin eine Anerkennung für die viele Arbeit, die ich seit so vielen Jahren leiste", so Klarsfeld damals.

In anderen Ländern wurde die Journalistin bereits mit Preisen für ihr Engagement bei der Aufarbeitung der Nazi-Verbrechen überhäuft. So verlieh ihr Frankreichs damaliger Präsident Nicolas Sarkozy den französischen Verdienstorden, aus Israel kam einst sogar der Vorschlag für den Friedensnobelpreis.

Klarsfeld war vor allem auf Seiten von CDU/CSU eine umstrittene Person, hatte sie sich doch am 7. November 1968 Zutritt zum CDU-Bundesparteitag in der West-Berliner Kongresshalle verschafft und dem damaligen Kanzler Kurt Georg Kiesinger eine Ohrfeige verpasst. Kiesinger (CDU), damals Kanzler der ersten Großen Koalition in der Bundesrepublik, war NSDAP-Mitglied gewesen. Mit dieser öffentlichkeitswirksamen Aktion wurde Klarsfeld, die sich mit ihrem Mann jahrzehntelang gegen NS-Verbrecher engagierte, auf einen Schlag berühmt - auch über Deutschlands Grenzen hinaus.

Ihren größten Erfolg beim Kampf gegen frühere Nazi-Verbrecher erzielte das Ehepaar, als der frühere Gestapo-Chef von Lyon, Klaus Barbie, von Bolivien an Frankreich ausgeliefert, dort vor Gericht gestellt und 1987 zu lebenslanger Haft verurteilt wurde. Barbie verstarb 1991 im Gefängnis an Krebs.

Beate Klarsfeld war 1939 als Auguste Künzel zur Welt gekommen, wuchs in Berlin auf und lebte ab 1960 in Frankreich. Sie kam als Au-Pair-Mädchen nach Paris, lernte dort auf dem Weg zur Sprachschule ihren zukünftigen Ehemann kennen. "Er hat mir die Augen geöffnet", sagte sie einst über ihren Partner. Serge Klarsfeld war als jüdisches Kind 1943 im südfranzösischen Nizza knapp den deutschen Besatzungstruppen entkommen. Sein Vater, Arno Klarsfeld, wurde von den Nazis nach Auschwitz deportiert und ermordet.

Nun hat also auch diese Verbrecherin, deren einzige Leistung im Leben es war einer Respektsperson eine Ohrfeige zu verpassen, den Bimbesorden vom Bundesgaukler erhalten.
Ich würde sagen:
"Eine würdige Preisträgerin!"

BlackForrester
16.05.2015, 11:34
Naja, die Arbeit oder das Bestreben dieser Frau auf eine Ohrfeige zu reduzieren finde ich nun nicht gelungen.

Man muss deren "Kampf" gegen die NS-Verbrecher auch würdigen - jedoch trifft auf die Klarsfeld zu, was auch eigentlich fast Alle Kämpfer gegen "NS-Verbrecher" zutrifft - man ist nicht in der Lage zu unterscheiden - wer hat aus tiefster, innerer Überzeugung dem System gedient und wer war nur Mitläufer und hast sich mit dem System arrangiert.

Eintracht
16.05.2015, 11:43
"Dass ich heute hier stehe und Kandidatin bin, auch wenn ich nicht gewinnen werde, ist immerhin eine Anerkennung für die viele Arbeit, die ich seit so vielen Jahren leiste", so Klarsfeld damals.

Eigenlob stinkt.

kenne von Ihr aber auch nur die Story der Ohrfeige (ich hätte Sie dafür ja verdroschen, aber gut)
Sie ist mir eher unsympathisch,wie BlackForrester schon geschrieben hat, solche Menschen sind nicht in der Lage zu differenzieren.

Soll Sie das Ding halt bekommen, viel Wert hat es eh nicht mehr.
Nichts was von Gauck kommt, kann etwas sein worauf man stolz sein kann.

herberger
16.05.2015, 11:52
IM Klara wurde von der Stasi aufgestachelt einen Skandal um den damaligen Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger zu entfachen.Klarsfeld war eine Aktivistin des SED Programs "Vergiss mein nicht" Dieses Programm organisierte der SED Propaganda Chef und Rabbi Sohn Albert Norden mit der Stasi zusammen.Ziel war es vermeintliche Nazis in der BRD zu entlarven um den Westdeutschen Staat zu verunglimpfen.

O-Ton eines Stasi Mannes nach der Wende

"Nein Dokumente haben wir nicht gefälscht(sie haben),es kann sein das wir Unterschriften nachgezeichnet haben wenn sie nicht deutlich genug zu sehen waren"!

Was sie garantiert gemacht haben, das sie Dokumente bewusst falsch gedeutet haben oder interpretiert haben

Filofax
16.05.2015, 12:05
IM Klara wurde von der Stasi aufgestachelt einen Skandal um den damaligen Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger zu entfachen.Klarsfeld war eine Aktivistin des SED Programs "Vergiss mein nicht" Dieses Programm organisierte der SED Propaganda Chef und Rabbi Sohn Albert Norden mit der Stasi zusammen.Ziel war es vermeintliche Nazis in der BRD zu entlarven um den Westdeutschen Staat zu verunglimpfen.

O-Ton eines Stasi Mannes nach der Wende

"Nein Dokumente haben wir nicht gefälscht(sie haben),es kann sein das wir Unterschriften nachgezeichnet haben wenn sie nicht deutlich genug zu sehen waren"!

Was sie garantiert gemacht haben, das sie Dokumente bewusst falsch gedeutet haben oder interpretiert haben

ja, sie war ein kleiner Stasi Spitzel, davon natürlich kein Wort im Artikel der Welt...

herberger
16.05.2015, 12:19
ja, sie war ein kleiner Stasi Spitzel, davon natürlich kein Wort im Artikel der Welt...

Habe gerade gelesen für diese berühmte Ohrfeige bekam sie von der DDR 2 tausend DM Belohnung.

Leseratte
16.05.2015, 12:47
https://www.youtube.com/watch?v=K3-otnfw1NU


https://www.youtube.com/watch?v=_3ty9Nyy_qo

Leseratte
16.05.2015, 12:49
BundespräsidentenwahlKlarsfeld hatte Aktionen gegen Kiesinger mit DDR besprochen

Beate Klarsfeld, die Kandidatin der Linkspartei für das Bundespräsidentenamt, hatte ihre Aktionen gegen den damaligen Bundeskanzler Kiesinger mit der DDR-Führung besprochen. Klarsfeld war 1968 nach Ostberlin gereist, um über „Aktionen“ zu beraten, berichtet die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung.
03.03.2012








http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/bundespraesidentenwahl-klarsfeld-hatte-aktionen-gegen-kiesinger-mit-ddr-besprochen-11670940.html

herberger
16.05.2015, 12:55
Wie kann ein Mensch mit der Stasi kooperieren und gleichzeitig einen Gestapo Mann verfolgen?Das wird wohl ein Geheimnis vom Gauckler und den westl.Neobolschewiken bleiben.Da gibt es ja noch der jüd.Stasi Spitzel Anette Kahane die garantiert auch die Gestapo verteufeln tut.

Helenos von Troja
16.05.2015, 12:57
Der vermeintliche Stasi-Jäger Gauck überreicht Stasi-IM Klara das Bundesverdienstkreuz. Wann wird die erste Straße nach Erich Mielke umbenannt?

Elbegeist
19.05.2015, 20:29
Über die Verfassungstreue dieses Bundespräsidenten darf gezweifelt werden! Ständig verletzt er das
Ansehen dieses Amtes in Deutschland, Europa und in der Welt und ist daher untragbar für eine
2. Amtszeit!
Als kleiner weiterer Beweis seiner mangelhaften Verfassungstreue folgenden Youtube-Link:


https://www.youtube.com/watch?v=Laejp7xSMyo&feature=player_embedded

Elbegeist :wink:

Strandwanderer
19.05.2015, 20:37
.
"Beate Klarsfeld hatte in den vergangenen Jahren wiederholt deutlich gemacht, dass sie sich das Bundesverdienstkreuz wünscht."

http://www.bild.de/politik/inland/bundesverdienstkreuz/bundespraesident-verleiht-klarsfeld-bundesverdienstkreuz-40943044.bild.html

Ach, soo funktioniert das?!

Ich werde gleich mal morgen da anrufen und meinen Wunsch deutlich machen.

Strandwanderer
19.05.2015, 20:40
Über die Verfassungstreue dieses Bundespräsidenten darf gezweifelt werden! Ständig verletzt er das
Ansehen dieses Amtes in Deutschland, Europa und in der Welt und ist daher untragbar für eine
2. Amtszeit!
Als kleiner weiterer Beweis seiner mangelhaften Verfassungstreue folgenden Youtube-Link:


https://www.youtube.com/watch?v=Laejp7xSMyo&feature=player_embedded

Elbegeist :wink:



"Onkel Asyl" in seinem Element.

Passend dazu die rote Nase!

ladydewinter
19.05.2015, 20:57
Der vermeintliche Stasi-Jäger Gauck überreicht Stasi-IM Klara das Bundesverdienstkreuz. Wann wird die erste Straße nach Erich Mielke umbenannt?

SERGE bekam auch eins,fehlt nur noch der Arno.

Strandwanderer
19.05.2015, 21:04
SERGE bekam auch eins,fehlt nur noch der Arno.


Arno wer?

ladydewinter
19.05.2015, 21:08
Arno wer?
Arno Klarsfeld der Sohn von Serge und Beate ..( der Verteidiger der toten Kinder im Papon Prozess )

Rüganer
19.05.2015, 21:11
Ob ich auch einen Preis bekomme, wenn ich den jetzigen Bundespräsidenten eine hinter die Rotzlöffel gebe?

Neu
19.05.2015, 21:16
Nun hat also auch diese Verbrecherin, deren einzige Leistung im Leben es war einer Respektsperson eine Ohrfeige zu verpassen, den Bimbesorden vom Bundesgaukler erhalten.
Ich würde sagen:
"Eine würdige Preisträgerin!"

Eine Verbrecherin eher nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Beate_Klarsfeld

Als Journalistin hatte sie es bestimmt nicht leicht. Ich würdige ihr Engagement. Gauck hin oder her, Klarsfeld ist für mich eine Größe.

Andreas63
19.05.2015, 21:49
.
Ach, soo funktioniert das?!

Ich werde gleich mal morgen da anrufen und meinen Wunsch deutlich machen.
Deine Wünsche werden wohl kaum erhört werden. Außer diesem lächerlichen BRD-Orden kann der Pfaffe doch nichts gewähren.