PDA

Vollständige Version anzeigen : Wo ist die Hessen? Schlepperei leichtgemacht



Krabat
14.05.2015, 22:19
Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung von Seeverkehr und allem Nautischen, also manchem dürfte es nichts neues sein.

Wir haben zwei Rettungsschiffe im Mittelmeer, die Hessen und die Karlsruhe. Die Position dieser Schiffe wird offenbar aktuell durchgegeben.

Wenn ich mich nicht ganz irre, ist das die Position der Hessen vor einer Stunde auf dem Weg nordwärts:

https://www.marinetraffic.com/de/ais/home/oldshipid:143970/oldmmsi:211906000/olddate:lastknown

Fachkundige mögen mich berichtigen.

Was ich sagen will, die Bundesmarineschiffe geben also ihre Position durch und dann ist es doch wohl so, daß die Flüchtlingsschiffe diese Position ansteuern, um gerettet zu werden.

Da kann man die Leute gleich an Land abholen. Das wäre nur noch eine leichte Erhöhung der Serviceleistung.

Deutschmann
14.05.2015, 22:47
Mir auch unverständlich. Auf was warten die noch? Die Bevölkerung muckt ja nicht mal mehr auf wenn man einen Flugzeug-Transfer ins Gespräch bringt. Wer stellt sich denn da quer?

OneDownOne2Go
14.05.2015, 22:50
Wir sollten denen das Harzt-IV-Äquivalent einfach "formlos vor Ort" auszahlen, in Bar und vielleicht jeweils ein paar Monate im Voraus - damit sie nicht so oft den Schatten unter dem nächsten Baum verlassen müssen...

Deutschmann
14.05.2015, 22:52
Wir sollten denen das Harzt-IV-Äquivalent einfach "formlos vor Ort" auszahlen, in Bar und vielleicht jeweils ein paar Monate im Voraus - damit sie nicht so oft den Schatten unter dem nächsten Baum verlassen müssen...

Absolut inakzeptabel. Für die deutsche Bürokratie wäre es der Supergau wenn da einer durch die Maschen schlüpft und nichts bekommt.

OneDownOne2Go
14.05.2015, 22:55
Absolut inakzeptabel. Für die deutsche Bürokratie wäre es der Supergau wenn da einer durch die Maschen schlüpft und nichts bekommt.

Und wenn man's einfach im Tiefflug bündelweise abwirft? Das müsste doch selbst die A400M schaffen...

torun
14.05.2015, 22:58
Die Meldung ist eine Woche alt.

Hay
14.05.2015, 23:03
Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung von Seeverkehr und allem Nautischen, also manchem dürfte es nichts neues sein.

Wir haben zwei Rettungsschiffe im Mittelmeer, die Hessen und die Karlsruhe. Die Position dieser Schiffe wird offenbar aktuell durchgegeben.

Wenn ich mich nicht ganz irre, ist das die Position der Hessen vor einer Stunde auf dem Weg nordwärts:

https://www.marinetraffic.com/de/ais/home/oldshipid:143970/oldmmsi:211906000/olddate:lastknown

Fachkundige mögen mich berichtigen.

Was ich sagen will, die Bundesmarineschiffe geben also ihre Position durch und dann ist es doch wohl so, daß die Flüchtlingsschiffe diese Position ansteuern, um gerettet zu werden.

Da kann man die Leute gleich an Land abholen. Das wäre nur noch eine leichte Erhöhung der Serviceleistung.

Machen sie doch auch:


Einsatzkräfte haben unter Leitung der italienischen Küstenwache am Samstag mehr als 3.427 Flüchtlinge von Booten aus dem Mittelmeer gerettet, die meisten vor der libyschen Küste. Es seien insgesamt 16 Schiffe beteiligt gewesen, teilte die Küstenwache mit.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-05/mittelmeer-fluechtlinge-libyen-gerettet

Abgeholt direkt vor der libyschen Küste, dort, wo kein fremdes Schiff, schon gar kein Militärschiff etwas verloren hat.

moishe c
14.05.2015, 23:07
Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung von Seeverkehr und allem Nautischen, also manchem dürfte es nichts neues sein.

Wir haben zwei Rettungsschiffe im Mittelmeer, die Hessen und die Karlsruhe. Die Position dieser Schiffe wird offenbar aktuell durchgegeben.

Wenn ich mich nicht ganz irre, ist das die Position der Hessen vor einer Stunde auf dem Weg nordwärts:

https://www.marinetraffic.com/de/ais/home/oldshipid:143970/oldmmsi:211906000/olddate:lastknown

Fachkundige mögen mich berichtigen.

Was ich sagen will, die Bundesmarineschiffe geben also ihre Position durch und dann ist es doch wohl so, daß die Flüchtlingsschiffe diese Position ansteuern, um gerettet zu werden.

Da kann man die Leute gleich an Land abholen. Das wäre nur noch eine leichte Erhöhung der Serviceleistung.


"Herr Kaleu, unsere aktuelle Position: 37 3/8 Nord, 24 1/3 West!"

"Danke Maat! Dann funken Sie das mal so durch!"

"Ayay Herr Kaleu!"

"Herr Kaleu, Funkspruch vom Hafenmeister Palermo, unsere Position könne nich stimmen, das sei ja mitten auf'm Marktplatz von Rom!?"

"Da spinnt doch bestimmt unser GPS wieder! Maat, hauen Sie mal mit der flachen Hand kräftig uff den Kasten, vielleicht pegelt er sich dann wieder ein ..."

:haha:

Pappenheimer
14.05.2015, 23:17
Die ankern dort 30 km vor der Lybischen Küste so dass man die auch bequem mit einem kleinen Boot erreichen soll. Das wohl heissen, wer das Wasser berüht ist schon fast in Deutschland und hat den Sprung in die soziale Hängematte geschafft.

Wären die deutsche Politik konsequent würden die direkt deutsche Pässe verteilen mit einem Direktflug nach Deutschland...

Strandwanderer
14.05.2015, 23:19
Die ankern dort 30 km vor der Lybischen Küste so dass man die auch bequem mit einem kleinen Boot erreichen soll. Das wohl heissen, wer das Wasser berüht ist schon fast in Deutschland und hat den Sprung in die soziale Hängematte geschafft.

Wären die deutsche Politik konsequent würden die direkt deutsche Pässe verteilen mit einem Direktflug nach Deutschland...


Das kommt auch noch!

Alfred Tetzlaff
14.05.2015, 23:25
Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung von Seeverkehr und allem Nautischen, also manchem dürfte es nichts neues sein.

Wir haben zwei Rettungsschiffe im Mittelmeer, die Hessen und die Karlsruhe. Die Position dieser Schiffe wird offenbar aktuell durchgegeben.

Wenn ich mich nicht ganz irre, ist das die Position der Hessen vor einer Stunde auf dem Weg nordwärts:

https://www.marinetraffic.com/de/ais/home/oldshipid:143970/oldmmsi:211906000/olddate:lastknown

Fachkundige mögen mich berichtigen.

Was ich sagen will, die Bundesmarineschiffe geben also ihre Position durch und dann ist es doch wohl so, daß die Flüchtlingsschiffe diese Position ansteuern, um gerettet zu werden.

Da kann man die Leute gleich an Land abholen. Das wäre nur noch eine leichte Erhöhung der Serviceleistung.

Ich komme aus dem Fach und bin 18 Jahre lang an Bord gewesen. Alle Schiffe über 299 BRT sind verpflichtet dieses AIS während der Fahrt einzuschalten. Ich glaube nicht, dass diese Flüchtlingsboote über das System verfügen. Es sei denn die loggen sich mit ihrem Handy auf marinetraffic ein. Dann können sie auch alles sehen.

Pappenheimer
14.05.2015, 23:31
Hier die aktuelle Position der deutschen Schlepperschiffe, ca. 30-40 km vor der Küste Lybiens. In dieser geringen Entferung zum Land vom “Retten“ zu sprechen hat schon Geschmäckle.

49572

Nicht dass jetzt jemand meint die Flüchtlinge werden wieder an die sich in Sichtweite befindliche lybische Küste gebracht... Nein, die Fahrt geht von dort bis nach Italien. Ein tolles Geschäft für die Schlepper in Nordafrika, nun braucht man nicht mal mehr die Schiffstanks voll machen. Und eigentlich reichen ja jetzt auch Schlauchboote und Luftmatratzen, sollen die deutschen Schlepperschiffe halt noch etwas näher kommen.

Pappenheimer
14.05.2015, 23:37
Schlepper, sag ich doch :D

49573