PDA

Vollständige Version anzeigen : Gema kassiert bei Senioren ab



Alfred Tetzlaff
14.05.2015, 21:01
Deutschland, deine Bürokraten: Einige ältere Damen trafen sich einmal im Monat zum Singen - und bekamen dafür eine Rechnung von der Gema. Sie haben angeblich Urheberrechte verletzt.

http://www.stern.de/wirtschaft/news/gema-singende-senioren-sollen-urheberrecht-verletzt-haben-2193147.html

Ursprünglich war die Gema dazu gedacht, die Eigentumsrechte von noch lebenden Interpreten und Komponisten zu waren. Die bekamen ein Teil des Geldes als Entschädigung, wenn ihre Musik von anderen Künstlern vorgetragen wurde.
Altes Liedgut sollte davon aber nicht betroffen sein. Ich war mit meiner Frau viele Jahre im Chor. Bei jedem öffentlichen Auftritt musste der Chor an die Gema die Gebühren bezahlen. Sogar auf Weihnachtsmärkten, wenn weihnachtliche Musik aus den Lautsprechern ertönt, ist die Gema dabei.
Besonders hart geht diese Behörde gegen Kopierer von Notenmaterial vor. Jeder Chor muss bei einem Verlag das Originalmaterial kaufen.

BlackForrester
15.05.2015, 09:18
Naja, die dürfen ja nun doch weitersingen

Interessant finde ich aber die Aussage der GEMA:
"Aufgrund des Inserates mussten wir davon ausgehen, dass die Veranstaltung öffentlich ist, somit eine Lizenzpflicht besteht und ein Vergütungsanspruch vorliegt."

Vielleicht hätte ein kurzer Telefonanruf gereicht um den Charakter der Veranstaltung zu ermitteln, anstatt die komplette GEMA-Maschinerie in Gang zu setzen.

Brotzeit
15.05.2015, 11:07
Naja, die dürfen ja nun doch weitersingen

Interessant finde ich aber die Aussage der GEMA:
"Aufgrund des Inserates mussten wir davon ausgehen, dass die Veranstaltung öffentlich ist, somit eine Lizenzpflicht besteht und ein Vergütungsanspruch vorliegt."

Vielleicht hätte ein kurzer Telefonanruf gereicht um den Charakter der Veranstaltung zu ermitteln, anstatt die komplette GEMA-Maschinerie in Gang zu setzen.

Aber BlackForrester!
Wo denkst Du hin?
Du überlastest die Beamten ja damit , daß mal schnell zum Telefonhörer greifen müssen .
Ausserden Beamte denken nicht ; sie schalten wie ein Relais!

BlackForrester
15.05.2015, 11:22
Aber BlackForrester!
Wo denkst Du hin?
Du überlastest die Beamten ja damit , daß mal schnell zum Telefonhörer greifen müssen .
Ausserden Beamte denken nicht ; sie schalten wie ein Relais!


Da ich ein rettungsloser Optimist bin gebe ich die Hoffnung nie auf...auch wenn ich jeden Tag eines besseren belehrt werde.

Don
15.05.2015, 16:45
Dieser Gesangverein ist in Deutschland nicht verfügbar weil die GEMA dafür nicht die Rechte freigegeben hat.

Das tut uns leid.