PDA

Vollständige Version anzeigen : Gema verlangt Gebühren fürs Volkslieder-Singen



Drache
11.05.2015, 13:23
...Da erreichte sie eine Rechnung, in der sie aufgefordert wurde, für das Volksliedersingen („Tarifmerkmal U-V II +II 2a“) über 24,13 Euro zu zahlen und künftig jede Veranstaltung vorab anzumelden....

Quelle: www.shz.de (http://www.shz.de/lokales/schleswiger-nachrichten/gema-verlangt-gebuehren-fuers-volkslieder-singen-id9664756.html)

Die Verbrecher von der GEZ zocken uns bei den Rundfunkgebühren ab und wenn man dann lieber selbst singen will, kommt die Gema und hält ebenfalls die Hand auf.
Ich würde die Rechnung einfach ignorieren und es auf eine eventuelle Gerichtsverhandlung ankommen lassen. Es ist einfach unglaublich!

wtf
11.05.2015, 13:26
Ich frage mich immer, ob die GEZ-Partner auch in Hochhäusern mit Neubürgern klingen gehen und der Gerichtsvollzieher tatsächlich Außenstände beispielsweise im Neuköllner Kalifat eintreibt. Irgendwie dünkt es mich, daß die am Leben hängen und auch mal ein Auge zudrücken.

latrop
11.05.2015, 13:34
Meine Frau singt in einem Chor.
Und wehe, da kopiert für die Singenden einer ein Notenblatt, ist sofort die GEMA da.
Die kommen sogar vorbei und kontrollieren die Notenschränke.

Originale Notenblätter sind nicht schlimm, weil da im Verkaufspreis die GEMA enthalten ist.

Man sollte GEMA und GEZ erschiessen.

Muninn
11.05.2015, 14:01
Quelle: www.shz.de (http://www.shz.de/lokales/schleswiger-nachrichten/gema-verlangt-gebuehren-fuers-volkslieder-singen-id9664756.html)

Die Verbrecher von der GEZ zocken uns bei den Rundfunkgebühren ab und wenn man dann lieber selbst singen will, kommt die Gema und hält ebenfalls die Hand auf.
Ich würde die Rechnung einfach ignorieren und es auf eine eventuelle Gerichtsverhandlung ankommen lassen. Es ist einfach unglaublich!

Das hört sich an wie ein schlechter Witz.

Wie kann man für das Volkslieder singen GEMA verlangen? Wer bekommt dann das Geld? Die Schöpfer dieser Lieder sind schon lange nicht mehr am Leben oder unbekannt.

Bald muß man noch GEMA bezahlen wenn man Kindern eine Geschichte vorliest.

Brotzeit
11.05.2015, 14:14
Ich frage mich immer, ob die GEZ-Partner auch in Hochhäusern mit Neubürgern klingen gehen und der Gerichtsvollzieher tatsächlich Außenstände beispielsweise im Neuköllner Kalifat eintreibt. Irgendwie dünkt es mich, daß die am Leben hängen und auch mal ein Auge zudrücken.

Ob die parasitäre Gema auch in den Kindergärten kassiert ?

Leseratte
11.05.2015, 15:42
Ist nicht neu.




Gema mahnt Kindergärten ab


28. Dezember 2010, 08:33 Uhr


Als hätten deutsche Kindergärten nicht schon genug Sorgen. Die Gema fordert Gebühren fürs öffentliche Singen





http://www.stern.de/panorama/fuers-singen-bezahlen-gema-mahnt-kindergaerten-ab-1638029.html







Kindergärten klagen über "Geldschneiderei"


Die Kindergärten wehren sich dagegen, für das Kopieren von Notenblättern Gebühren zahlen zu müssen. Nun schaltet sich die Politik ein.




http://www.sueddeutsche.de/muenchen/erding/gema-gebuehren-kindergaerten-klagen-ueber-geldschneiderei-1.1022670

Pappenheimer
11.05.2015, 15:46
Die kommen sogar vorbei und kontrollieren die Notenschränke.



Mit welcher rechtlichen Grundlage? Sobald diese Ganoven auch nur eine Schublade anfassen wird der Hund losgelassen und nicht anders. Die haben NULL Befugnisse, die muss man noch nicht einmal hereinlassen.

latrop
11.05.2015, 18:03
Mit welcher rechtlichen Grundlage? Sobald diese Ganoven auch nur eine Schublade anfassen wird der Hund losgelassen und nicht anders. Die haben NULL Befugnisse, die muss man noch nicht einmal hereinlassen.

Wo dieser Chor probt, ist ein öffentliches Haus (Gemeindezentrum).
Die krosen auch nicht selbst im Schrank, die lassen sich alles ''vorlegen'', legitimiert durch einen Ausweis mit amtlicher Funktion.

Strandwanderer
11.05.2015, 18:11
Wo dieser Chor probt, ist ein öffentliches Haus (Gemeindezentrum).
Die krosen auch nicht selbst im Schrank, die lassen sich alles ''vorlegen'', legitimiert durch einen Ausweis mit amtlicher Funktion.

Was soll denn das für ein Ausweis sein?

Die GEMA ist weder ein Amt noch eine Behörde.

autochthon
11.05.2015, 18:12
Ich hab`heute in der Strassenbahn ein Liedchen gepfiffen.

Was DAS wieder kostet.... :D

Strandwanderer
11.05.2015, 18:13
"Die rechtliche Lage ist eindeutig: Sobald bei einer öffentlichen Veranstaltung Musik ins Spiel kommt, ist auch die Gema-Anmeldung fällig, es sei denn, der Urheber ist seit mehr als 70 Jahren tot."

Bei Volksliedern dürfte der Urheber entweder unbekannt oder schon länger tot sein.

Vielleicht sollten die Seniorinnen eigens für die GEMA eine Melodie mit dem Titel "Götz von Berlichingen" komponieren.

latrop
11.05.2015, 20:23
Was soll denn das für ein Ausweis sein?

Die GEMA ist weder ein Amt noch eine Behörde.

Die geben sich dafür aus !!

Strandwanderer
11.05.2015, 20:27
Die geben sich dafür aus !!


Dann ist eine Anzeige wegen Amtsanmaßung fällig - kombiniert mit einem Arschtritt.

latrop
11.05.2015, 20:28
Dann ist eine Anzeige wegen Amtsanmaßung fällig - kombiniert mit einem Arschtritt

Hast du eine Ahnung.
Schmeiss die mal raus, dann kommen sofort mit den Bullen zurück.

Denk daran, wir leben in einer Bananen Republik.

Strandwanderer
11.05.2015, 20:44
"Rechnung storniert!

Wie über Twitter gerade zu erfahren war, hat die GEMA die Rechnung
heute storniert!
Es handele sich nicht um eine öffentliche Veranstaltung..."

http://www.shz.de/lokales/schleswiger-nachrichten/gema-verlangt-gebuehren-fuers-volkslieder-singen-id9664756.html


Aber erstmal eine Rechnung ins Blaue versenden!

Koslowski
11.05.2015, 20:46
Hast du eine Ahnung.
Schmeiss die mal raus, dann kommen sofort mit den Bullen zurück.

Denk daran, wir leben in einer Bananen Republik.
Wenn die Bullen nichts von einem Richter dabei haben, kannst du sie direkt hinterher schmeißen.

Freidenkerin
11.05.2015, 20:59
Die GEMA ist eine beschissene Abzockbande, ##### So! Punkt! Denn wo soll das enden? Demnächst müssen wohl noch die Vögel, die draußen ihre Liedchen zwitschern, dafür Gebühren an diesen dreckigen Abzockerverein abtreten? Wehret den Anfängen, sag ich nur.

Schlummifix
11.05.2015, 21:02
Wieder einmal so ein absoluter BRD-Hammer :kotz:
Zu diesen Verbrechern fehlen einem die Worte..

Die BRD ist auch das einzige Land weltweit, das massenhaft Youtube-Videos sperren lässt. Beim Sperren von YT-Videos liegt die BRD vor Nordkorea.

Pappenheimer
11.05.2015, 22:14
Wo dieser Chor probt, ist ein öffentliches Haus (Gemeindezentrum).
Die krosen auch nicht selbst im Schrank, die lassen sich alles ''vorlegen'', legitimiert durch einen Ausweis mit amtlicher Funktion.


Wenn man auf solch einen selbstgemalten Ausweis reinfällt ist man selber schuld. Wenn diese Typen das nächste Mal Unterlagen sehen wollen sofort die Polizei rufen, die wissen schon wie man mit solch falschen Amtspersonen umgeht. Da kann ja jede private Firma kommen und eine Durchsuchung durchführen...

Odin
12.05.2015, 14:32
Idiotenstadl brd.

Menetekel
12.05.2015, 14:35
Quelle: www.shz.de (http://www.shz.de/lokales/schleswiger-nachrichten/gema-verlangt-gebuehren-fuers-volkslieder-singen-id9664756.html)

Die Verbrecher von der GEZ zocken uns bei den Rundfunkgebühren ab und wenn man dann lieber selbst singen will, kommt die Gema und hält ebenfalls die Hand auf.
Ich würde die Rechnung einfach ignorieren und es auf eine eventuelle Gerichtsverhandlung ankommen lassen. Es ist einfach unglaublich!

Das ganze Land mit seiner unglaublichen Politik wird immer unglaublicher. Wer hier noch zu diesem ganzen Scheiß ja sagt, dem fehlt etwas unter der Schädeldecke.

Hrafnaguð
12.05.2015, 14:41
Bah, Pfui Deibel. Wenn ich sowas lese, dann werd ich deportierungsgeil.
Ab mit dem Pack in ein Straflager. Kohle von Senioren fürs Volksliedersingen verlangen,
ekelhaft.

Maitre
12.05.2015, 14:41
"Die rechtliche Lage ist eindeutig: Sobald bei einer öffentlichen Veranstaltung Musik ins Spiel kommt, ist auch die Gema-Anmeldung fällig, es sei denn, der Urheber ist seit mehr als 70 Jahren tot."

Bei Volksliedern dürfte der Urheber entweder unbekannt oder schon länger tot sein.

Vielleicht sollten die Seniorinnen eigens für die GEMA eine Melodie mit dem Titel "Götz von Berlichingen" komponieren.

Grad mal gegoogelt: Beim gelben Wagen ist der Komponist (Melodie) erst seit 1968 tot und beim Frühtau der Übersetzer seit 1947. Die beiden haben somit zwar nichts von der Abzocke, die kranke Rechtslage läßt es aber zu. Unser Kindergarten muss für eine nichtkommerzielle Aufführung übrigens auch demnächst 70€ an die Bande bezahlen. Man kann gar nicht so viel essen, wie man kotzen möchte.

Menetekel
12.05.2015, 14:42
Ich habe mich schon mit meiner Frau wegen dieses Vereins unterhalten. Sollte ich meine Frau überleben, ist meine zweite Amtshandlung, den Dauerauftrag für die ÖR-Abzocke sofort zu stoppen. Da fängt sie natürlich mit diesem und jenem an. Klopfen die dann an meine Tür und ich bin noch beweglich genug, treibe ich die mit dem Fernseher die sechs Etagen die Treppe runter. Dann können die sich das Ding irgendwo hinstecken. Fürs Internet und Telefon zahle ich seperat.

Tryllhase
12.05.2015, 14:49
Warum denn diese Aufregung? Es gibt genügend Musikstücke, die die Bedingung 70 Jahre Tod erfüllen. Eine Rückbesinnung kann nicht schaden.

Klopperhorst
12.05.2015, 14:49
https://www.youtube.com/watch?v=LCeOthuguCw

---

Koslowski
12.05.2015, 14:54
Kann es sein, daß hier manche GEZ und GEMA verwechseln?

Tryllhase
12.05.2015, 15:07
Kann es sein, daß hier manche GEZ und GEMA verwechseln?
Nein. Die Gema verlangt für öffentliche Aufführungen und sogar für Kopiervorgänge beliebiger Art einen Anteil, der Künstlern zukommen soll. Die Basis wurde mit dem verschrobenen Urhebergesetz gelegt, welches u.a. die Werke erst 70 Jahre nach dem Tod freistellt. Dieses verschrobene Urheberrecht schützt sogar reine Nazi-Werke, auch wenn die gegen jedes Recht verstießen.

latrop
12.05.2015, 15:14
Wenn man auf solch einen selbstgemalten Ausweis reinfällt ist man selber schuld. Wenn diese Typen das nächste Mal Unterlagen sehen wollen sofort die Polizei rufen, die wissen schon wie man mit solch falschen Amtspersonen umgeht. Da kann ja jede private Firma kommen und eine Durchsuchung durchführen...

Selbstgemachter Ausweis ?

Man merkt, dass du keine Ahnung hast.

Tryllhase
12.05.2015, 15:38
Selbstgemachter Ausweis ?
Man merkt, dass du keine Ahnung hast.
Auch mit echten Ausweisen hat die Gema kein Zutrittsrecht! Das hat ausschließlich die Polizei.

Tryllhase
12.05.2015, 15:44
Grad mal gegoogelt: Beim gelben Wagen ist der Komponist (Melodie) erst seit 1968 tot und beim Frühtau der Übersetzer seit 1947. Die beiden haben somit zwar nichts von der Abzocke, die kranke Rechtslage läßt es aber zu. Unser Kindergarten muss für eine nichtkommerzielle Aufführung übrigens auch demnächst 70€ an die Bande bezahlen. Man kann gar nicht so viel essen, wie man kotzen möchte.
Wenn der Kindergarten eine öffentliche Aufführung gemacht hat, gibt es tatsächlich Probleme. Innerhalb seines Hauses und nur vor einem beschränkten Zuhörerkreis (Eltern) ist er außen vor.

Maya
12.05.2015, 16:16
Wo dieser Chor probt, ist ein öffentliches Haus (Gemeindezentrum).
Die krosen auch nicht selbst im Schrank, die lassen sich alles ''vorlegen'', legitimiert durch einen Ausweis mit amtlicher Funktion.

Ok, da müsste man dann die Versammlung in eine Privatwohnung verlegen, was wohl so lange gut geht, bis die Gema dann eben auch dort interveniert. Schlißlich könnte ich da mit meiner Stereoalnlage die Lieder aufzeichen. Fass ohne Boden. Die GEMA gehört weg.

Nanu
12.05.2015, 16:21
Ich hab`heute in der Strassenbahn ein Liedchen gepfiffen.

Was DAS wieder kostet.... :D
Straßenbahn? Wo gibt´s denn sowas noch?

Maya
12.05.2015, 16:22
Wenn der Kindergarten eine öffentliche Aufführung gemacht hat, gibt es tatsächlich Probleme. Innerhalb seines Hauses und nur vor einem beschränkten Zuhörerkreis (Eltern) ist er außen vor.

Volkslieder sind Kulturgut. Der wirkliche Urheber, der das Lied einst als Erster gesungen hat lebt schon lange nicht mehr, auch hat der vor 70 Jahren längst nicht mehr gelebt. Somit gibt es den Urheber gar nicht mehr und es ist eine Frechheit da mit Urheberrechten zu kommen und so unsere sozialen Gemeinschaften zu zerstören. Massiver Widerstand ist da die Einzige Lösung. Nicht zahlen und miteinander bundesweit einig sein. Das hat doch nix mehr mit Urheberrecht zu tun. Das ist eindeutig Missbrauch.

Da darf man ab jetzt wohl keine Lagerfeuerparties mehr machen? Nur noch sinnlos saufen und rumgrölen wird toleriert. Grauenhaft.

Wehren wir uns, das hat keinen Sinn hier zu diskutieren, das muss nach draußen. AUf die Straßen. Demo gegen den GEMA Wahnsinn. AUf der Demo natürlich richtig Musik abgespielt, die die GEMA für sich reservieren will. Live Konzerte von GEMA geschützen Bands aufgeführt!!!

Bolle
12.05.2015, 16:22
Straßenbahn? Wo gibt´s denn sowas noch?


Ostberlin!

Chelsea
12.05.2015, 16:28
Wer schlecht singt, sollte Schmerzensgeld zahlen an seine Mitmenschen. Dafür darf die Gema entfallen.

Chelsea
12.05.2015, 16:29
Straßenbahn? Wo gibt´s denn sowas noch?
In Städten. :)

Shahirrim
12.05.2015, 16:29
Sogar Pachelbels Canon in D war schon mal auf YouTube wegen der Gema gesperrt! :irre:

Raubritter, die aufgehängt gehören, sind das!

Shahirrim
12.05.2015, 16:33
"Die rechtliche Lage ist eindeutig: Sobald bei einer öffentlichen Veranstaltung Musik ins Spiel kommt, ist auch die Gema-Anmeldung fällig, es sei denn, der Urheber ist seit mehr als 70 Jahren tot."

Bei Volksliedern dürfte der Urheber entweder unbekannt oder schon länger tot sein.

Vielleicht sollten die Seniorinnen eigens für die GEMA eine Melodie mit dem Titel "Götz von Berlichingen" komponieren.

Erinnere mich mal an diesen Beitrag, wenn du online bist. Hier gibt es den Ersten für! ;)

Shahirrim
12.05.2015, 16:36
Wer schlecht singt, sollte Schmerzensgeld zahlen an seine Mitmenschen. Dafür darf die Gema entfallen.

Eine Steuer auf Sauerstoff sollte es auch geben. Zumindest, wenn ich lese, welche dummen Idioten den verbrauchen. Ab einem gewissen IQ entfällt er!

Chelsea
12.05.2015, 16:37
Eine Steuer auf Sauerstoff sollte es auch geben. Zumindest, wenn ich lese, welche dummen Idioten den verbrauchen. Ab einem gewissen IQ entfällt er!

Dann habe ich ja Glück gehabt. Und Du sparst einfach schon mal ein wenig. :D

Shahirrim
12.05.2015, 16:38
Dann habe ich ja Glück gehabt. Und Du sparst einfach schon mal ein wenig. :D

Nee, denn Einhornwünsche kann selbst der höchste IQ nicht mehr rausreißen. :D

Pappenheimer
12.05.2015, 17:06
Selbstgemachter Ausweis ?

Man merkt, dass du keine Ahnung hast.

Ich glaube kaum dass die euch einen Ausweis vorzeigen können welcher berechtigt eine Durchsuchung durchzuführen. Soweit mir bekannt ist haben solche Berechtigungen nur Gerichtsvollzieher und die Polizei. Mit welchem Mickeymouseausweis habt Ihr euch nun beeindrucken lassen? Darf ich vieleicht auch mal vorbeikommen? Ich habe hier bestimmt noch ne alte S-Bahnfahrkahrte herumliegen mit welcher ich mich ausweisen kann.

Shahirrim
12.05.2015, 17:08
Meine Frau singt in einem Chor.
Und wehe, da kopiert für die Singenden einer ein Notenblatt, ist sofort die GEMA da.
Die kommen sogar vorbei und kontrollieren die Notenschränke.

Originale Notenblätter sind nicht schlimm, weil da im Verkaufspreis die GEMA enthalten ist.

Man sollte GEMA und GEZ erschiessen.

Was? Welche rechtliche Grundlage haben die denn? Die Künstler der Lieder sind doch schon lange tot.

Ich glaube, die verarschen euch.

Pappenheimer
12.05.2015, 17:12
Was? Welche rechtliche Grundlage haben die denn? Die Künstler der Lieder sind doch schon lange tot.

Ich glaube, die verarschen euch.

Man muss wissen wie man mit Gerichtsvollzieher und all dem anderen Pack umgehen muss, man muss vor allem seine Rechte kennen. Viele dieser aufgeplasenen Amtssprechpuppen stellen sofort den Fuss in die Tür, weil die meisten die dann auch sofort ins Haus lassen. Solange die keinen Durchsuchungsbeschluss, Pfändungsauftrag usw. haben muss man die nicht hineinlassen. Punkt.

latrop
12.05.2015, 18:14
Eine Steuer auf Sauerstoff sollte es auch geben. Zumindest, wenn ich lese, welche dummen Idioten den verbrauchen. Ab einem gewissen IQ entfällt er!

Die gibt es schon !

19 % MWST

autochthon
12.05.2015, 18:22
Straßenbahn? Wo gibt´s denn sowas noch?

Bundesweit!?

Strandwanderer
12.05.2015, 20:11
Ich habe mich schon mit meiner Frau wegen dieses Vereins unterhalten. Sollte ich meine Frau überleben, ist meine zweite Amtshandlung, den Dauerauftrag für die ÖR-Abzocke sofort zu stoppen. Da fängt sie natürlich mit diesem und jenem an. Klopfen die dann an meine Tür und ich bin noch beweglich genug, treibe ich die mit dem Fernseher die sechs Etagen die Treppe runter. Dann können die sich das Ding irgendwo hinstecken. Fürs Internet und Telefon zahle ich seperat.


Verwechselst du jetzt die GEZ mit der GEMA?

Strandwanderer
12.05.2015, 20:17
Grad mal gegoogelt: Beim gelben Wagen ist der Komponist (Melodie) erst seit 1968 tot und beim Frühtau der Übersetzer seit 1947. Die beiden haben somit zwar nichts von der Abzocke, die kranke Rechtslage läßt es aber zu. Unser Kindergarten muss für eine nichtkommerzielle Aufführung übrigens auch demnächst 70€ an die Bande bezahlen. Man kann gar nicht so viel essen, wie man kotzen möchte.

"Das Lied kann für den Unterricht und für den privaten Gebrauch frei verwendet werden."

http://de.wikipedia.org/wiki/Hoch_auf_dem_gelben_Wagen

Das gilt für sämtliche unter Urheberrechtsschutz stehende Texte und Melodien.

Die GEMA hat ja auch endlich kapiert, daß der Singkreis der alten Damen eine private Veranstaltung ist.

Maitre
12.05.2015, 21:46
"Das Lied kann für den Unterricht und für den privaten Gebrauch frei verwendet werden."

http://de.wikipedia.org/wiki/Hoch_auf_dem_gelben_Wagen

Das gilt für sämtliche unter Urheberrechtsschutz stehende Texte und Melodien.

Die GEMA hat ja auch endlich kapiert, daß der Singkreis der alten Damen eine private Veranstaltung ist.

Naja, sagen wir mal so: Die GEMA ist wohl eher eingeknickt, weil die Sache an die Öffentlichkeit geraten ist. Oder erwartest du wirklich, dass diese Abzockorganisation echte Einsicht zeigt?

Menetekel
13.05.2015, 11:42
Verwechselst du jetzt die GEZ mit der GEMA?

Hab ich wohl etwas verdrückt ausgekehrt, aber die beiden Vereine nehmen sich wohl nicht viel voneinander.
Gehört alles zur Maschinerie der Abzockvereine unserer Volldemokröten.