PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum dürfen Hartz IV-Paare nicht in einer Wohnung leben?



Alfred Tetzlaff
10.05.2015, 22:06
Leider leben immer mehr Menschen die dauerhaft arbeitslos sind von Hartz IV. Paare dieser bedauernswerten Menschen werden bei einem gemeinsamen Haushalt mit Kürzungen dieser Sozialleistungen bestraft.
Ich betrachte diese Regel als Verschwendung von Steuergeldern. Denn jedem Hartz IV-Empfänger wird eine angemessene Wohnung einschließlich Nebenkosten finanziert die doppelt gerechnet weitaus höher ist als die Kürzung der Hartz IV-Leistungen.

Architeuthis
10.05.2015, 22:41
Du hast aber ein sonderbares Matheverständnis.:crazy:

Wenn ein Paar eine gemeinsame Wohnung hat, dann reicht es doch, daß auch nur eine Wohnung vom Staat alimentiert wird. Warum sollte der Staat für 2 Wohnungen bezahlen, wenn nur in einer Wohnung gelebt wird ? Deswegen kann man hier nicht von Verschwendung von Steuergeldern sprechen. Ganz im Gegenteil, hier werden Steuern eingespart.

Anders sieht es natürlich aus wenn ein Paar es nicht an die große Glocke hängt und vor dem Arbeitsamt jeder einen auf Single spielt. In dem Fall würden beide Wohnungen bezahlt, sofern auch beide zu dem Zeitpunkt in eigenen Wohnungen leben, selbst wenn nur in einer Wohnung gekuschelt wird. Man müßte sich allerdings bei Verdacht auf Kontrollen einstellen, die jedoch mit eingespielter Schauspielkunst umfahren werden kann.

Bei Verheirateten geht sowas natürlich nicht.

Hay
10.05.2015, 22:50
Du hast aber ein sonderbares Matheverständnis.:crazy:

Wenn ein Paar eine gemeinsame Wohnung hat, dann reicht es doch, daß auch nur eine Wohnung vom Staat alimentiert wird. Warum sollte der Staat für 2 Wohnungen bezahlen, wenn nur in einer Wohnung gelebt wird. Deswegen kann man hier nicht von Verschwendung von Steuergeldern sprechen. Ganz im Gegenteil, hier werden Steuern eingespart.

Anders sieht es natürlich aus wenn ein Paar es nicht an die große Glocke hängt und vor dem Arbeitsamt jeder einen auf Single spielt. In dem Fall würden beide Wohnungen bezahlt, auch wenn nur in einer gelebt wird. Man müßte sich allerdings bei Verdacht auf Kontrollen einstellen, die jedoch mit eingespielter Schauspielkunst umgangen werden kann.

Er meinte wohl, daß der Bedarfssatz, den jeder von beiden zum Leben erhält, gekürzt wird.

Gerade mal nachgeschaut:

Regelbedarf für Alleinstehende 399 €
Partner in Bedarfsgemeinschaft 360 €

Das ist natürlich schon ein erhebliches Minus von 39,-- Euro pro Partner, also insgesamt 78,-- Euro im Monat.

Architeuthis
10.05.2015, 23:01
Er meinte wohl, daß der Bedarfssatz, den jeder von beiden zum Leben erhält, gekürzt wird.

Gerade mal nachgeschaut:

Regelbedarf für Alleinstehende 399 €
Partner in Bedarfsgemeinschaft 360 €

Das ist natürlich schon ein erhebliches Minus von 39,-- Euro pro Partner, also insgesamt 78,-- Euro im Monat.


Die gehen wahrscheinlich davon aus, daß sich ein Paar preisgünstiger ernähren und allgemein versorgen kann als ein Alleinstehender.

Hay
10.05.2015, 23:08
Die gehen wahrscheinlich davon aus, daß sich ein Paar preisgünstiger ernähren und allgemein versorgen kann als ein Alleinstehender.

Klappt aber eigentlich nur beim Strom und hier macht der Unterschied nicht soviel aus. 100 g Kartoffeln bleiben 100 g Kartoffeln, im Klartext: Die Essensration wird nicht kleiner, wenn zwei Leute essen und das Essen nicht billiger.

Für mich ist dieser Unterschied sehr schwer nachvollziehbar und kann höchstens an einer politischen Zielsetzung liegen. Entweder ist diese sehr praktisch und möchte möglichst viele Bedürftige in 1-Zimmer-Appartements unterbringen oder sie möchte lieber viele vereinzelte Bürger als Bürger in festen Beziehungen und Gemeinschaften.

Deutschmann
10.05.2015, 23:14
Klappt aber eigentlich nur beim Strom und hier macht der Unterschied nicht soviel aus. 100 g Kartoffeln bleiben 100 g Kartoffeln, im Klartext: Die Essensration wird nicht kleiner, wenn zwei Leute essen und das Essen nicht billiger.

Für mich ist dieser Unterschied sehr schwer nachvollziehbar und kann höchstens an einer politischen Zielsetzung liegen. Entweder ist diese sehr praktisch und möchte möglichst viele Bedürftige in 1-Zimmer-Appartements unterbringen oder sie möchte lieber viele vereinzelte Bürger als Bürger in festen Beziehungen und Gemeinschaften.

Ja. Aber die 100g Kartoffeln machst du entweder in einem oder in zwei Töpfen heiß. Der Regelsatz beinhaltet ja nicht nur das Essen sondern auch alles drumrum.

Hay
10.05.2015, 23:16
Ja. Aber die 100g Kartoffeln machst du entweder in einem oder in zwei Töpfen heiß. Der Regelsatz beinhaltet ja nicht nur das Essen sondern auch alles drumrum.

Ich habe schon ein wenig Ahnung vom Kochen und für eine Person braucht man einen Topf und für zwei ebenfalls einen Topf. Man braucht sogar für mehr Personen nur einen Topf.

Wie ich schon schrieb, ergibt der einzig meßbare Unterschied den Stromverbrauch und auch das ist relativ, denn zwei Personen verbrauchen nicht automatisch nur die halbe Energiemenge. Und selbst eine große Einsparung vorausgesetzt, macht die nicht diesen eklatanten Unterschied der Regelsätze aus.

Alfred Tetzlaff
10.05.2015, 23:17
Die gehen wahrscheinlich davon aus, daß sich ein Paar preisgünstiger ernähren und allgemein versorgen kann als ein Alleinstehender.

Und die sind weniger als eine vom Steuerzahler finanzierte Zweitwohnung.

Deutschmann
10.05.2015, 23:17
Ich habe schon ein wenig Ahnung vom Kochen und für eine Person braucht man einen Topf und für zwei ebenfalls einen Topf. Man braucht sogar für mehr Personen nur einen Topf.

lol .... aber nicht wenn du in 2 Haushalten lebst. :D

Hay
10.05.2015, 23:19
lol .... aber nicht wenn du in 2 Haushalten lebst. :D

Klar, dann bekommst du aber auch den höheren Bedarfssatz.

Deutschmann
10.05.2015, 23:20
Klar, dann bekommst du aber auch den höheren Bedarfssatz.

Ja. Und um was sonst geht es hier?

Heifüsch
10.05.2015, 23:32
Soweit ich das verstanden habe, geht es darum, daß der Staat lieber zwei Einzimmerwohnungen finanziert, anstatt es zu tolerieren und eben nicht zu sanktionieren, wenn zwei "Kunden" sich eine Wohnung teilen. Die schlichteren Einraumwohnungen in Berlin werden übrigens immer teurer, da diese meist an Heart´s Fear-Bezieher vermietet werden und das Amt jeden Mietpreis bezahlt...

Hay
11.05.2015, 00:05
Soweit ich das verstanden habe, geht es darum, daß der Staat lieber zwei Einzimmerwohnungen finanziert, anstatt es zu tolerieren und eben nicht zu sanktionieren, wenn zwei "Kunden" sich eine Wohnung teilen. Die schlichteren Einraumwohnungen in Berlin werden übrigens immer teurer, da diese meist an Heart´s Fear-Bezieher vermietet werden und das Amt jeden Mietpreis bezahlt...

Ja, davon gehe ich auch aus. Die Einsparung bei den Bedarfssätzen für Paare entsprechen einer Sanktion und nicht nur minimaler Einsparungen, die durch gemeinsames Wohnen entstehen.

Wenn ich - und auf diese Idee hast du mich gebracht - die höheren Mietkosten berücksichtige, die durch zwei Wohnungen entstehen und die Einsparungen, die alleine schon bei größeren Wohnungen realisiert werden, kann die Sanktionierung von Paarbeziehungen in der Sozialhilfe bzw. den Hartz-IV-Bedarfssätzen eigentlich nur in der politischen Überzeugung, Einzelpersonen seien einfacher zu regieren und nützlicher für die Realisierung irgendwelcher Progamme oder für Manipulationen besser geeignet, liegen.

Heifüsch
11.05.2015, 00:17
Ja, davon gehe ich auch aus. Die Einsparung bei den Bedarfssätzen für Paare entsprechen einer Sanktion und nicht nur minimaler Einsparungen, die durch gemeinsames Wohnen entstehen.

Wenn ich - und auf diese Idee hast du mich gebracht - die höheren Mietkosten berücksichtige, die durch zwei Wohnungen entstehen und die Einsparungen, die alleine schon bei größeren Wohnungen realisiert werden, kann die Sanktionierung von Paarbeziehungen in der Sozialhilfe bzw. den Hartz-IV-Bedarfssätzen eigentlich nur in der politischen Überzeugung, Einzelpersonen seien einfacher zu regieren und nützlicher für die Realisierung irgendwelcher Progamme oder für Manipulationen besser geeignet, liegen.

Eben! Und diesen Aspekt der gewollten Vereinzelung und bewussten und zielgerichteten Zerschlagung der letzten gesellschaftlichen Zusammenhänge hast du mir gerade erst deutlich gemacht. Oh Mann, es wird Zeit für ne Revolution...

Alfred Tetzlaff
11.05.2015, 00:54
Es geht ja auch um die Kinder dieser Beziehungen, die getrennt von einander leben.Ich habe intensiv nachgerechnet. Würden beide Partner mit Kind oder Kindern zusammen in einer Wohnung leben dürfen. wäre die Allgemeinheit weniger belastet.

Brotzeit
11.05.2015, 12:47
Leider leben immer mehr Menschen die dauerhaft arbeitslos sind von Hartz IV. Paare dieser bedauernswerten Menschen werden bei einem gemeinsamen Haushalt mit Kürzungen dieser Sozialleistungen bestraft.
Ich betrachte diese Regel als Verschwendung von Steuergeldern. Denn jedem Hartz IV-Empfänger wird eine angemessene Wohnung einschließlich Nebenkosten finanziert die doppelt gerechnet weitaus höher ist als die Kürzung der Hartz IV-Leistungen.

Das ist genauso sozialistisch dumm und sozialistisch dämlich wie Regelung , daß du als Hartzler - Familie nur eine Wohnung in einer bestimmten Grösse haben darfst auch wenn die grössere Wohnung billiger ist ..............

Bei uns im Ort musste ein Paar aus einer grösseren ; aber billigen Wohnung in einem neu isolierten Haus ausziehen in eine kleinere aber schlechter isolierte Wohnung in einem Altbau umziehen. .....................
Das nenne ich sozial - ökologischen Rückschitt ...............

BlackForrester
11.05.2015, 22:20
Er meinte wohl, daß der Bedarfssatz, den jeder von beiden zum Leben erhält, gekürzt wird.

Gerade mal nachgeschaut:

Regelbedarf für Alleinstehende 399 €
Partner in Bedarfsgemeinschaft 360 €

Das ist natürlich schon ein erhebliches Minus von 39,-- Euro pro Partner, also insgesamt 78,-- Euro im Monat.


Du hast einen Denk- oder Lesefehler.
Die 399 € bekommst EINE Person immer - egal ob alleine oder gemeinsam lebend. Nur die zweite Person im Haushalt erhält Partner "nur" 360 €.

Dies ist auch wohlbegründet...ein Zwei-Personen-Haushalt hat nicht die doppelten Wohnungskosten (neben Miete sind dies ja in Masse die Mietnebenkosten und die sind in der Regel deutlich höher als nur die 40 €, welche man als zweite Person weniger erhält).

BlackForrester
11.05.2015, 22:29
Das ist genauso sozialistisch dumm und sozialistisch dämlich wie Regelung , daß du als Hartzler - Familie nur eine Wohnung in einer bestimmten Grösse haben darfst auch wenn die grössere Wohnung billiger ist ..............

Bei uns im Ort musste ein Paar aus einer grösseren ; aber billigen Wohnung in einem neu isolierten Haus ausziehen in eine kleinere aber schlechter isolierte Wohnung in einem Altbau umziehen. .....................
Das nenne ich sozial - ökologischen Rückschitt ...............


Das halte ich für ein Gerücht.

Das Bundessozialgericht hat höchstrichterlich de facto entschieden, dass auch für eine größere Wohnung der Miete übernommen werden muss, wenn die zu zahende Miete für die größere Wohung die Miete einer vergleichbar sogenannten angemessenen Wohnung nicht übersteigt.

Hay
11.05.2015, 23:36
Du hast einen Denk- oder Lesefehler.
Die 399 € bekommst EINE Person immer - egal ob alleine oder gemeinsam lebend. Nur die zweite Person im Haushalt erhält Partner "nur" 360 €.

Dies ist auch wohlbegründet...ein Zwei-Personen-Haushalt hat nicht die doppelten Wohnungskosten (neben Miete sind dies ja in Masse die Mietnebenkosten und die sind in der Regel deutlich höher als nur die 40 €, welche man als zweite Person weniger erhält).


Daß die erste Person 390,-- Euro erhält, wußte ich nicht, dies geht aber aus den Tabellen auch nicht hervor. Bist du dir hier ganz sicher?
Mietnebenkosten sind in den Mietkosten, die vom Amt erstattet werden, dabei und haben mit den Bedarfssätzen nix zu tun. Bliebe hier also nur der Strom. Aber auch hier gilt, daß zwei Personen mehr verbrauchen als nur eine.

Wie sieht es übrigens aus, wenn sich zwei Leute eine Wohnung teilen, aber keine Lebensgemeinschaft bilden? Wenn einer von beiden Hartz IV beantragen muß, muß der andere sein Gehalt, seine Guthaben und sonstigen Vermögenswerte offenlegen und aus seinem Gehalt, notfalls auch von seinem Vermögen den Wohnungsmitbewohner finanziell unterhalten? Wenn sich die beiden gar noch ab und zu gemeinsam das Bett teilen, nicht aber daran denken, eine verbindliche Beziehung miteinander einzugehen, das gleiche Spiel, diesmal mit mehr moralischem Rückhalt?

Das gilt auch, wenn eine alte Frau sich ihre Wohnung mit einem Zwanzigjährigen teilt? Auch hier nimmt das Amt eine Lebensgemeinschaft an und der Zwanzigjährige muß zur Not die wesentlich ältere Frau finanziell aushalten?

hamburger
12.05.2015, 00:25
Wenn eine junge Frau und ein junger Mann zusammen leben, wird eine eheähnliche Beziehung angenommen.
Das die zweite Person dann "nur" 360 € bekommt, ist real an bestimmten Einsparungen fest gemacht.
Somit ist es auch logisch, dass jeweils der arbeitende den anderen unterstützen muss. Komplizierter wird es bei Wohngemeinschaften....dort muss man bestimmte Kriterien beachten, um nicht als eheähnliche Gemeinschaft eingestuft zu werden. Ein gewisses Problem stellt manchmal das Sozialgericht dar, weil einige Richter wohl beim Studium wichtige Passagen versäumt haben, dann wirds lustig....
Wenn man in so eine Situation kommen sollte, ist eine Beratung von Experten vorteilhaft, wo man sich entsprechend vorbereiten kann.
Leider haben wir ein absolut sinnfreies Sozialgesetzbuch, mittlerweile mit abstrusen Paragraphen.

Brotzeit
12.05.2015, 07:44
Das halte ich für ein Gerücht.

Das Bundessozialgericht hat höchstrichterlich de facto entschieden, dass auch für eine größere Wohnung der Miete übernommen werden muss, wenn die zu zahende Miete für die größere Wohung die Miete einer vergleichbar sogenannten angemessenen Wohnung nicht übersteigt.

Gut!
Aber wie "definiert" ein Parasit den Begriff "angemessen" ? ..................

Murmillo
12.05.2015, 08:58
lol .... aber nicht wenn du in 2 Haushalten lebst. :D

Doch, doch. Dass geht schon. Man kann nur nicht zur selben Zeit essen !:D

Buchenholz
12.05.2015, 09:07
Leider haben wir ein absolut sinnfreies Sozialgesetzbuch, mittlerweile mit abstrusen Paragraphen.
Viel von dem sinnfreien ergibt durchaus Sinn, wenn man eine gewisse Kaltblütigkeit unterstellt. Letztere stellt man natürlich nicht offen zur Schau, sondern läßt sie aussehen wie mutmaßlich ungewollte "Unausgereiftheit" von Gesetzen, naive Weltfremdheit der Gesetzesgeber ohne böswillige Absicht, etc... Man will die Bürger ja nicht zu offen und provokativ herausfordern, solange mit ihnen noch im entferntesten als Machtfaktor zu rechnen ist.

Van der Graf Generator
12.05.2015, 09:18
Leider leben immer mehr Menschen die dauerhaft arbeitslos sind von Hartz IV. Paare dieser bedauernswerten Menschen werden bei einem gemeinsamen Haushalt mit Kürzungen dieser Sozialleistungen bestraft.
Ich betrachte diese Regel als Verschwendung von Steuergeldern. Denn jedem Hartz IV-Empfänger wird eine angemessene Wohnung einschließlich Nebenkosten finanziert die doppelt gerechnet weitaus höher ist als die Kürzung der Hartz IV-Leistungen.

Es sollte noch viel mehr Arbeitsverweigerer in der brd geben. Nur so lassen sich die Verhältnisse wieder korrigieren.
Woher kommen denn diese ganzen Manien, unendlich viele Moslems einwandern lassen zu wollen?? RICHTIG, allein aus der Wirtschaft und nirgendwo anders her.
Die "PO"litiker führen nur das aus, was Kramer und co wollen.

Bekommt die brd-Wirtschaft also keine Arbeitskräfte mehr, oder nur vollkommen unmotivierte, wird sie mittelfristig schwächer, womit der absolut negative Einfluss der Wirtschaft auf das Volk immer weniger würde, und damit auch die Forderung nach unbegrenzter muslimischer Einwanderung.

Liberalist
12.05.2015, 10:07
Es sollte noch viel mehr Arbeitsverweigerer in der brd geben. Nur so lassen sich die Verhältnisse wieder korrigieren.
Woher kommen denn diese ganzen Manien, unendlich viele Moslems einwandern lassen zu wollen?? RICHTIG, allein aus der Wirtschaft und nirgendwo anders her.
Die "PO"litiker führen nur das aus, was Kramer und co wollen.

Bekommt die brd-Wirtschaft also keine Arbeitskräfte mehr, oder nur vollkommen unmotivierte, wird sie mittelfristig schwächer, womit der absolut negative Einfluss der Wirtschaft auf das Volk immer weniger würde, und damit auch die Forderung nach unbegrenzter muslimischer Einwanderung.

Also wenn ich die Mainstream-Medien durchlese, sind es hauptsächlich Wirtschaftsverbände welche Einwanderung fordern, also Lobbyisten welche mit der Politik klüngeln. Von der Wirtschaft selber lese ich diese Forderungen nicht. Man bekommt den Eindruck, dass die Lobbys sind öffentlich hinstellen, Arbeitskräfte fordern und somit Vergünstigungen seitens der Politik erhalten.

Aus den Exportsektoren der Wirtschaft lese ich nur, dass diese in Zukunft mehr auf automatisierung setzen wollen, diese Zuwanderung also nicht einstellen werden.

Lilly
12.05.2015, 10:16
Ja. Aber die 100g Kartoffeln machst du entweder in einem oder in zwei Töpfen heiß. Der Regelsatz beinhaltet ja nicht nur das Essen sondern auch alles drumrum.

Man braucht nur einen Kühlschrank, eine Waschmaschine, einen Fernseher, eine Tageszeitung, ein Bett usw. Und für mehrere Personen kocht es sich tatsächlich preiswerter, alleine schon der Stromverbrauch beträgt nur die Hälfte.

Hay
12.05.2015, 10:36
Das halte ich für ein Gerücht.

Das Bundessozialgericht hat höchstrichterlich de facto entschieden, dass auch für eine größere Wohnung der Miete übernommen werden muss, wenn die zu zahende Miete für die größere Wohung die Miete einer vergleichbar sogenannten angemessenen Wohnung nicht übersteigt.


War da nicht etwas mit einer 10 Prozent Obergrenze, d.h. die Wohnung darf nur 10 Prozent größer sein als die per Obergrenze gebilligte? Diese 10 Prozent sind nicht viel und leicht überschritten, wenn es sich um Wohnungen für eine Familie handelt.

Brotzeit
12.05.2015, 10:36
Warum dürfen Hartz IV-Paare nicht in einer Wohnung leben?

Weil dieser parasitäre Beamtenstaat Geld sparen will um es für seine ureigensten Zwecke für sich selbst zu missbrauchen! ............

Lilly
12.05.2015, 10:44
Allerdings, DüRFEN sie durchaus, es gibt kein Verbot für das Zusammenziehen in eine Wohnung.

Brotzeit
12.05.2015, 11:30
Allerdings, DüRFEN sie durchaus, es gibt kein Verbot für das Zusammenziehen in eine Wohnung.

So gehen richtig !
Aber b e i d e haben ( - Im Normalfall - ) doch "Abgaben in die Sozialkassen und Arbeitslosenversicherung" bezahlt!
Also haben beide das Recht auf v o l l e n Satz!

Nur die verlogenen Sozialisten meinen das nicht! Mit dem gesparten Geld fürttern sie lieber Asylschnorrer durch!
Wehe der Mutter (Merkel), die ein fremdes Kind anstatt des eigenen Kindes die Brust gibt! ...................

Marlen
12.05.2015, 11:32
Man hat Angst die machen neue Hartz4ler :hmm:

Chelsea
12.05.2015, 11:42
So gehen richtig !
Aber b e i d e haben ( - Im Normalfall - ) doch "Abgaben in die Sozialkassen und Arbeitslosenversicherung" bezahlt!
Also haben beide das Recht auf v o l l e n Satz! Sofern es sich um Arbeitslosengeld I handelt, sehe ich das auch so. Wer einzahlt soll auch ohne Abzüge raus bekommen, unabhängig davon, ob sein Lebenspartner aktuell auch gerade arbeitslos ist.

Bei einem Übergang in Hartz IV geht es um Sozialgelder und warum soll man da nicht ein Paar gemeinsam betrachten und an den Punkten, die gemeinsam genutzt werden auch entsprechend gegenrechnen?

Brotzeit
12.05.2015, 11:47
Sofern es sich um Arbeitslosengeld I handelt, sehe ich das auch so. Wer einzahlt soll auch ohne Abzüge raus bekommen, unabhängig davon, ob sein Lebenspartner aktuell auch gerade arbeitslos ist.

Bei einem Übergang in Hartz IV geht es um Sozialgelder und warum soll man da nicht ein Paar gemeinsam betrachten und an den Punkten, die gemeinsam genutzt werden auch entsprechend gegenrechnen?

Nun .. BEIDE haben dafür bezahlt!.....

Hay
12.05.2015, 11:48
Sofern es sich um Arbeitslosengeld I handelt, sehe ich das auch so. Wer einzahlt soll auch ohne Abzüge raus bekommen, unabhängig davon, ob sein Lebenspartner aktuell auch gerade arbeitslos ist.

Bei einem Übergang in Hartz IV geht es um Sozialgelder und warum soll man da nicht ein Paar gemeinsam betrachten und an den Punkten, die gemeinsam genutzt werden auch entsprechend gegenrechnen?

Oder man orientiert sich an dem Satz, der auch Asylbewerbern ausgezahlt wird, nämlich ein reines Taschengeld pro Person in Höhe von monatlich 140,-- Euro. Das würde sehr viele Hartz IV Bezieher außerordentlich freuen.

Veruschka
12.05.2015, 11:52
Man braucht nur einen Kühlschrank, eine Waschmaschine, einen Fernseher, eine Tageszeitung, ein Bett usw. Und für mehrere Personen kocht es sich tatsächlich preiswerter, alleine schon der Stromverbrauch beträgt nur die Hälfte.:gp:

Chelsea
12.05.2015, 11:58
Nun .. BEIDE haben dafür bezahlt!..... In die Arbeitslosenversicherung, ja. Dann sollen auch BEIDE davon profitieren. ALG2 (Hartz IV) kommt aus einem anderen Topf. Wer so lange arbeitslos ist, dass ihm kein ALG1 mehr zusteht, bekommt Hartz IV und das kommt aus der Sozialkasse. Die befüllen wir alle durch Steuerzahlungen mit aber die sind nicht vergleichbar mit dem normalen Arbeitslosengeld. Sie sollen lediglich die Grundbedürfnisse decken. Wenn ein Paar in einer Lebensgemeinschaft zusammenlebt, fallen manche Kosten halt nicht doppelt an und man zieht jedem ein paar Prozent ab. Wo ist da nun das Problem?

Chelsea
12.05.2015, 12:00
Oder man orientiert sich an dem Satz, der auch Asylbewerbern ausgezahlt wird, nämlich ein reines Taschengeld pro Person in Höhe von monatlich 140,-- Euro. Das würde sehr viele Hartz IV Bezieher außerordentlich freuen.

Meinst Du? Sie bekommen Taschengeld und ziehen dafür in kuschelige, plüschige, nette Wohnheime?

Hay
12.05.2015, 12:05
Meinst Du? Sie bekommen Taschengeld und ziehen dafür in kuschelige, plüschige, nette Wohnheime?

Dir ist offensichtlich entgangen, daß Asylbewerber längst schon dezentral untergebracht werden, d.h. in normalen Wohnungen (Nachsatz natürlich: Wo immer dies möglich ist). Diese dezentrale Unterbringung soll zukünftig ausgebaut werden.

Nachtrag: Oma, die im Pflege- oder Altersheim untergebracht ist und deren Rente für diese Kosten nicht ausreicht, bekommt gerade einmal 90,-- Euro Taschengeld, von dem sie aber noch das Hausgeld für die Pflegeleitung zu entrichten hat und die teuren Etiketten für die Wäsche, die so gerne in der Wäscherei verschwindet und deren Ersatz....

Chelsea
12.05.2015, 12:09
Dir ist offensichtlich entgangen, daß Asylbewerber längst schon dezentral untergebracht werden, d.h. in normalen Wohnungen (Nachsatz natürlich: Wo immer dies möglich ist). Diese dezentrale Unterbringung soll zukünftig ausgebaut werden. Aktuell sind extrem viele von ihnen in Flüchtlingsbehausungen untergebracht. Aber wenn Du meinst nach und nach werden alle umziehen in schicke Wohnungen, bei denen Hartz IV Empfänger blass werden vor Neid, dann tu das mal.


Nachtrag: Oma, die im Pflege- oder Altersheim untergebracht ist und deren Rente für diese Kosten nicht ausreicht, bekommt gerade einmal 90,-- Euro Taschengeld, von dem sie aber noch das Hausgeld für die Pflegeleitung zu entrichten hat und die teuren Etiketten für die Wäsche, die so gerne in der Wäscherei verschwindet und deren Ersatz.... Und von dem Geld muss sie sich ernähren und was sonst noch alles bestreiten?

Veruschka
12.05.2015, 12:25
So gehen richtig !
Aber b e i d e haben ( - Im Normalfall - ) doch "Abgaben in die Sozialkassen und Arbeitslosenversicherung" bezahlt!
...

Na ja, ob das der Normalfall ist...

Rüganer
12.05.2015, 12:30
Meinst Du? Sie bekommen Taschengeld und ziehen dafür in kuschelige, plüschige, nette Wohnheime?

Die müssen die ersten drei Monate in Heimen leben.

Chelsea
12.05.2015, 12:30
Die müssen die ersten drei Monate in Heimen leben. Die Hartzer? Du bist aber sehr streng.

Hay
12.05.2015, 12:32
Aktuell sind extrem viele von ihnen in Flüchtlingsbehausungen untergebracht. Aber wenn Du meinst nach und nach werden alle umziehen in schicke Wohnungen, bei denen Hartz IV Empfänger blass werden vor Neid, dann tu das mal.

Und von dem Geld muss sie sich ernähren und was sonst noch alles bestreiten?

Von dem Taschengeld muß Oma das Hausgeld für die Pflegeleitung zahlen (Höhe ist je nach Pflegeheim unterschiedlich), die Medikamentenzuzahlung, Wäsche bzw. Wäscheetiketten etc. Wenn du darauf hinauswillst, daß das Essen in einem Alten- und Pflegeheim bei abgezählter Kalorienzahl nicht vom Taschengeld entrichtet werden muß, gilt dies auch für Asylbewerber, die von ihren 140,-- Euro ebenfalls keine Lebensmittel kaufen müssen.

Daß Flüchtlinge inzwischen dezentral in Wohnungen untergebracht werden, wo dies möglich ist, ist bekannt und es finden sich auch genug Artikel darüber.

Rüganer
12.05.2015, 12:33
Die Hartzer? Du bist aber sehr streng.

Bist du besoffen? Die Asylanten.

Tantalit
12.05.2015, 12:35
Warum dürfen Hartz IV-Paare nicht in einer Wohnung leben?

Weil dieser parasitäre Beamtenstaat Geld sparen will um es für seine ureigensten Zwecke für sich selbst zu missbrauchen! ............

Erstens ist der Strang Titel falsch und zweitens sind 390 € Taschengeld viel Geld. ;)

Hay
12.05.2015, 12:35
Bist du besoffen? Die Asylanten.

Sie wollte doch nur ausdrücken, wie gut es Hartz-IV-Empfänger im Gegensatz zu Asylanten haben.

Tantalit
12.05.2015, 12:40
Aktuell sind extrem viele von ihnen in Flüchtlingsbehausungen untergebracht. Aber wenn Du meinst nach und nach werden alle umziehen in schicke Wohnungen, bei denen Hartz IV Empfänger blass werden vor Neid, dann tu das mal.

Und von dem Geld muss sie sich ernähren und was sonst noch alles bestreiten?

Nahrung und Kleidung mehr ist da nicht , ok vielleicht noch Bewerbungsmappen. ;)

Tantalit
12.05.2015, 12:43
Sie wollte doch nur ausdrücken, wie gut es Hartz-IV-Empfänger im Gegensatz zu Asylanten haben.

Hartz 4 Empfänger werden aber ständig mit Arbeit oder Obdachlosigkeit bedroht das ist nicht ohne. ;)

Lilly
12.05.2015, 14:48
Man hat Angst die machen neue Hartz4ler :hmm:

Du wieder. :dg:

Chelsea
12.05.2015, 14:51
Von dem Taschengeld muß Oma das Hausgeld für die Pflegeleitung zahlen (Höhe ist je nach Pflegeheim unterschiedlich), die Medikamentenzuzahlung, Wäsche bzw. Wäscheetiketten etc. Wenn du darauf hinauswillst, daß das Essen in einem Alten- und Pflegeheim bei abgezählter Kalorienzahl nicht vom Taschengeld entrichtet werden muß, gilt dies auch für Asylbewerber, die von ihren 140,-- Euro ebenfalls keine Lebensmittel kaufen müssen.

Daß Flüchtlinge inzwischen dezentral in Wohnungen untergebracht werden, wo dies möglich ist, ist bekannt und es finden sich auch genug Artikel darüber.

Ich verstehe. Die bösen Flüchtlinge leben in Deutschland wie die Made im Speck und könnten sich nichts Schöneres vorstellen als fern der Heimat Flüchtling mit 140 Euro Taschengeld zu sein. Und die armen deutschen Omas und Hartz IV Empfänger müssen ein menschenunwürdiges Dasein fristen. So einfach ist das.

Chelsea
12.05.2015, 14:52
Bist du besoffen? Die Asylanten. Dann schau, auf welche Sätze Du Dich beziehst. Sollte dann auch passen. :)

Chelsea
12.05.2015, 14:54
Erstens ist der Strang Titel falsch und zweitens sind 390 € Taschengeld viel Geld. ;)

Zumindest wenn man diese 390 Euro nicht selbst erarbeiten muss, dürfte die Summe keinen Anlass zum Jammern geben.
Und stimmt: der Strangtitel ist falsch.

Wolfger von Leginfeld
12.05.2015, 14:59
In Zukunft wird es sowieso kein Hartz IV mehr geben, schon rein aus Geldmangel.


Leider leben immer mehr Menschen die dauerhaft arbeitslos sind von Hartz IV. Paare dieser bedauernswerten Menschen werden bei einem gemeinsamen Haushalt mit Kürzungen dieser Sozialleistungen bestraft.
Ich betrachte diese Regel als Verschwendung von Steuergeldern. Denn jedem Hartz IV-Empfänger wird eine angemessene Wohnung einschließlich Nebenkosten finanziert die doppelt gerechnet weitaus höher ist als die Kürzung der Hartz IV-Leistungen.

cornjung
12.05.2015, 15:06
In Zukunft wird es sowieso kein Hartz IV mehr geben, schon rein aus Geldmangel.
Geldmangel ? Wir haben heute schon Millionen Migranten auf Hartz4, teilweise in dritter Generation. Und dennoch holen wir Hundertausende mittellose Habenichtse ins Land. Wie haben Geld wie Heu, und Kohle ohne Ende....mindestens für Ausländer, Migranten und " Flüchtlinge ".

Tantalit
12.05.2015, 15:07
In Zukunft wird es sowieso kein Hartz IV mehr geben, schon rein aus Geldmangel.


Geldmangel ist es wohl eher nicht sondern die ungerechte Verteilung.

Rüganer
12.05.2015, 18:14
Dann schau, auf welche Sätze Du Dich beziehst. Sollte dann auch passen. :)

Ich weiß genau, worauf ich mich bezogen habe. Anscheinend weißt du mal wieder nicht, was für einen Blödsinn du geschrieben hast.

Chelsea
12.05.2015, 18:49
Ich weiß genau, worauf ich mich bezogen habe. Oh, Du hast eine Leseschwäche. Tut mir leid, ich wollte Dir nicht zu nahe treten.



Anscheinend weißt du mal wieder nicht, was für einen Blödsinn du geschrieben hast. Ich weiß es und kann es nachlesen. Du zitierst einen Teil, in dem ich mich auf Hartzer beziehe.

Rüganer
12.05.2015, 18:55
Oh, Du hast eine Leseschwäche. Tut mir leid, ich wollte Dir nicht zu nahe treten.

Ich weiß es und kann es nachlesen. Du zitierst einen Teil, in dem ich mich auf Hartzer beziehe.

Und ich bezog mich auf einen Beitrag von dir, in welchem du Hartz 4-Bezieher mit Asylanten vergleichst. Lies doch erst dein eigenes Geschreibsel, bevor du dich mal wieder zum Affen machst. ;)

Hay
12.05.2015, 18:57
Ich verstehe. Die bösen Flüchtlinge leben in Deutschland wie die Made im Speck und könnten sich nichts Schöneres vorstellen als fern der Heimat Flüchtling mit 140 Euro Taschengeld zu sein. Und die armen deutschen Omas und Hartz IV Empfänger müssen ein menschenunwürdiges Dasein fristen. So einfach ist das.

Ich verstehe, daß für dich dieses Taschengeld Ausgleich für die Flucht nach Deutschland ist. Und daher verstehe ich, wenn deutsche Sozialhilfeempfänger - als Beispiel hier die Oma im Alten- oder Pflegeheim, ebenfalls einer Massenunterkunft und meist noch mit fremden Personen im Mehrbettzimmer und zwar auf Dauer bis zu ihrem Tode - ein wenig weniger Taschengeld benötigen, weil sie es ja besser haben und keine Flucht notwendig war, um zu dieser Sozialleistung zu gelangen.

Ich gehe außerdem anhand deiner Worte davon aus, daß es dir bezüglich der Verteilung gesellschaftlicher Wohltaten relativ egal ist, wohin sie gehen und das diese keineswegs national gebunden sind, sondern eben beliebig.

Chelsea
12.05.2015, 19:10
Und ich bezog mich auf einen Beitrag von dir, in welchem du Hartz 4-Bezieher mit Asylanten vergleichst. Lies doch erst dein eigenes Geschreibsel, bevor du dich mal wieder zum Affen machst. ;)
Du bezogst Dich auf einen Satz, in dem es um Hartzer geht. Auch vollständiges Zitieren will gelernt sein

Chelsea
12.05.2015, 19:13
Ich verstehe, daß für dich dieses Taschengeld Ausgleich für die Flucht nach Deutschland ist. Und daher verstehe ich, wenn deutsche Sozialhilfeempfänger - als Beispiel hier die Oma im Alten- oder Pflegeheim, ebenfalls einer Massenunterkunft und meist noch mit fremden Personen im Mehrbettzimmer und zwar auf Dauer bis zu ihrem Tode - ein wenig weniger Taschengeld benötigen, weil sie es ja besser haben und keine Flucht notwendig war, um zu dieser Sozialleistung zu gelangen. Du verstehst .... leider nichts.


Ich gehe außerdem anhand deiner Worte davon aus, daß es dir bezüglich der Verteilung gesellschaftlicher Wohltaten relativ egal ist, wohin sie gehen und das diese keineswegs national gebunden sind, sondern eben beliebig.
Die Verteilung ist mir nicht egal und ich finde sie nicht gerecht. gerechtigkeit mache ich allerdings nicht am Stammbaum und Geburtsort fest.

Hay
12.05.2015, 19:27
Du verstehst .... leider nichts.


Die Verteilung ist mir nicht egal und ich finde sie nicht gerecht. gerechtigkeit mache ich allerdings nicht am Stammbaum und Geburtsort fest.

Vielleicht verstehst du aber auch nicht. Ein Sozialstaat benötigt feste Grenzen. Man kann nicht die Sozialleistungen über jeden ausschütten, der irgendwo lebt oder von irgendwoher kommt, auch unter dem Gesichtspunkt der Gerechtigkeit.

Chelsea
12.05.2015, 19:31
Vielleicht verstehst du aber auch nicht. Ein Sozialstaat benötigt feste Grenzen. Man kann nicht die Sozialleistungen über jeden ausschütten, der irgendwo lebt oder von irgendwoher kommt, auch unter dem Gesichtspunkt der Gerechtigkeit.

Ich bin auch nicht dafür jedem Ausländer oder auch jedem Deutschen Geld in den Rachen zu werfen. Schon gar nicht unbegrenzt

tabasco
12.05.2015, 19:36
Ich verstehe. Die bösen Flüchtlinge leben in Deutschland wie die Made im Speck und könnten sich nichts Schöneres vorstellen als fern der Heimat Flüchtling mit 140 Euro Taschengeld zu sein. (...).

Leider korrekt.

cc2
12.05.2015, 19:39
Du hast aber ein sonderbares Matheverständnis.:crazy:

Wenn ein Paar eine gemeinsame Wohnung hat, dann reicht es doch, daß auch nur eine Wohnung vom Staat alimentiert wird. Warum sollte der Staat für 2 Wohnungen bezahlen, wenn nur in einer Wohnung gelebt wird ? Deswegen kann man hier nicht von Verschwendung von Steuergeldern sprechen. Ganz im Gegenteil, hier werden Steuern eingespart.

Anders sieht es natürlich aus wenn ein Paar es nicht an die große Glocke hängt und vor dem Arbeitsamt jeder einen auf Single spielt. In dem Fall würden beide Wohnungen bezahlt, sofern auch beide zu dem Zeitpunkt in eigenen Wohnungen leben, selbst wenn nur in einer Wohnung gekuschelt wird. Man müßte sich allerdings bei Verdacht auf Kontrollen einstellen, die jedoch mit eingespielter Schauspielkunst umfahren werden kann.

Bei Verheirateten geht sowas natürlich nicht.

Ich glaube diese Kontrollen gibt es nicht mehr. Verstossen gegen irgendein Gesetz.

Chelsea
12.05.2015, 19:53
Leider korrekt.

:auro:
Klar, es gibt nichts tolleres als Flüchtling zu sein.

tabasco
12.05.2015, 20:00
:auro:
Klar, es gibt nichts tolleres als Flüchtling zu sein.
Kommt darauf an, wo man herkommt und wovor man geflohen ist. Ich fand es und finde es immer noch toll, ein Flüchtling zu. Und das, obwohl die Zustände von welchen ich geflohen bin nicht annähernd so schlecht waren, wie zum Beispiel im falle der syrischen Flüchtlingen und die Umstände in Deutschland nicht annähernd so gut waren, wie die nach dem heutigen völlig überhöhtem "Standard".

Chelsea
12.05.2015, 20:18
Kommt darauf an, wo man herkommt und wovor man geflohen ist. Ich fand es und finde es immer noch toll, ein Flüchtling zu. Und das, obwohl die Zustände von welchen ich geflohen bin nicht annähernd so schlecht waren, wie zum Beispiel im falle der syrischen Flüchtlingen und die Umstände in Deutschland nicht annähernd so gut waren, wie die nach dem heutigen völlig überhöhtem "Standard".
Die Familie meiner Mutter ist 1945 auch mkt meiner damals einjährigen Mutter geflohen aus ihrer Heimat. Die fanden es nicht toll und haben zu Hause alles verloren und liebe Menschen zurücklassen müssen. Auf der Flucht ist die Familie für drei Jahre auseinandergerissen worden. Schon toll.

Ein syrisches Mädchen, dem ich mal für eine Weile Nachhilfeunterricht gegeben habe, hat auch die Zeit ihres Lebens. Vor zwei Jahren wurden ihr Vater und ein Onkel umgebracht in Syrien, sie ist mit ihrem Bruder geflohen und hat Mutter, Schwester, Tanten , Cousins , Freunde und Großeltern in Syrien unter furchtbaren Bedingungen zurücklassen müssen. Und nun wohnen sie zusammen mit anderen Flüchtlingen auf engem Raum in einem ehemaligen Hotel. Und werden von leider nicht wenigen Deutschen als Schmarotzer und dumme und unzivilisierte Menschen abgetan obwohl sie zu besseren Zeiten in ihrem Land zur gehobenen Mittelschicht zählten und es ihnen nicht an Bildung mangelt. Tja, aber immerhin bekommen sie nun ein paar Euro Taschengeld hier. Das reißt ja alles raus und das ost Beweis genug für ein tolles Leben, wie man es sich wünscht.

:auro:

Schön, wenn Du ein happy Ex-Flüchtling bist.

tabasco
12.05.2015, 20:20
Die Familie meiner Mutter ist 1945 auch mkt meiner damals einjährigen Mutter geflohen aus ihrer Heimat. Die fanden es nicht toll und haben zu Hause alles verloren und liebe Menschen zurücklassen müssen. Auf der Flucht ist die Familie für drei Jahre auseinandergerissen worden. Schon toll.

Ein syrisches Mädchen, dem ich mal für eine Weile Nachhilfeunterricht gegeben habe, hat auch die Zeit ihres Lebens. Vor zwei Jahren wurden ihr Vater und ein Onkel umgebracht in Syrien, sie ist mit ihrem Bruder geflohen und hat Mutter, Schwester, Tanten , Cousins , Freunde und Großeltern in Syrien unter furchtbaren Bedingungen zurücklassen müssen. Und nun wohnen sie zusammen mit anderen Flüchtlingen auf engem Raum in einem ehemaligen Hotel. Und werden von leider nicht wenigen Deutschen als Schmarotzer und dumme und unzivilisierte Menschen abgetan obwohl sie zu besseren Zeiten in ihrem Land zur gehobenen Mittelschicht zählten und es ihnen nicht an Bildung mangelt. Tja, aber immerhin bekommen sie nun ein paar Euro Taschengeld hier. Das reißt ja alles raus und das ost Beweis genug für ein tolles Leben, wie man es sich wünscht.

:auro:

Schön, wenn Du ein happy Ex-Flüchtling bist.

Du vergleichst das, was sie mal in Syrien waren mit ihrer Situation heute in Deutschland. He? Schön schräg.

Chelsea
12.05.2015, 20:29
Du vergleichst das, was sie mal in Syrien waren mit ihrer Situation heute in Deutschland. He? Schön schräg.

Wieso schräg? Hast Du Dein altes Leben einfach abgestreift wie ein paar alte Schuhe, die kaputt gehen?
Wird man zum Asozialen wenn man kriegsbedingt seinen Lebensstandard aufgeben muss?

tabasco
12.05.2015, 20:32
Wieso schräg? Hast Du Dein altes Leben einfach abgestreift wie ein paar alte Schuhe, die kaputt gehen?Ja.


Wird man zum Asozialen wenn man kriegsbedingt seinen Lebensstandard aufgeben muss?Nein. Aber die vielen Flüchtlinge sind ja auch nicht deswegen asozial.

Sondern viel mehr deswegen:

http://bilder.augsburger-allgemeine.de/img/augsburg/crop34047067/9847214713-ctopTeaser/Copy-20of-20Schuelestra-c3-9fe.jpg

Chelsea
12.05.2015, 20:35
Ja. Finde ich ziemlich traurig. Einen Teil des Lebens einfach so gleichgültig in die Tonne treten zu können.


Nein. Aber die vielen Flüchtlinge sind ja auch nicht deswegen asozial.

Sondern viel mehr deswegen:[ Schweinerei, die nicht geduldet werden sollte. Allerdings ist es nicht so, dass Deutsche das nicht auch fertig bringen würden. Schweine gibt es hier wie da.

tabasco
12.05.2015, 20:40
Finde ich ziemlich traurig. Einen Teil des Lebens einfach so gleichgültig in die Tonne treten zu können. Veränderung und Anpassung an sich ändernde Umstände gehört zum Leben. Das ist weder traurig noch lustig. Das ist einfach so. Ewig dem vergangenem nachzuhängen bringt einen nicht weiter.



Schweinerei, die nicht geduldet werden sollte. Allerdings ist es nicht so, dass Deutsche das nicht auch fertig bringen würden. Schweine gibt es hier wie da.Noch nie die Sauerei vor einem deutschen Haus gesehen. Das ein der erste Aspekt. und der zweite - der Deutsche, der sein Müll aus dem Fenster entsorgt, ist bei sich dahoim. Flüchtlinge hingegen sind zu Gast hier. Da muss man sich doch gleich ein wenig benehmen sollen, meinst Du nicht?

Nikolaus
12.05.2015, 20:46
Soweit ich das verstanden habe, geht es darum, daß der Staat lieber zwei Einzimmerwohnungen finanziert, anstatt es zu tolerieren und eben nicht zu sanktionieren, wenn zwei "Kunden" sich eine Wohnung teilen.Nein, das ist ihm nicht lieber. Denn für Getrenntlebende muß er mehr zahlen.

Rumburak
12.05.2015, 20:47
Man braucht nur einen Kühlschrank, eine Waschmaschine, einen Fernseher, eine Tageszeitung, ein Bett usw. Und für mehrere Personen kocht es sich tatsächlich preiswerter, alleine schon der Stromverbrauch beträgt nur die Hälfte.


Cool. Da werd ich demnächst für die gesamte Nachbarschaft kochen, wenn ich so sparen kann.:auro:

Nikolaus
12.05.2015, 20:55
Ja, davon gehe ich auch aus. Die Einsparung bei den Bedarfssätzen für Paare entsprechen einer Sanktion und nicht nur minimaler Einsparungen, die durch gemeinsames Wohnen entstehen.

Wenn ich - und auf diese Idee hast du mich gebracht - die höheren Mietkosten berücksichtige, die durch zwei Wohnungen entstehen und die Einsparungen, die alleine schon bei größeren Wohnungen realisiert werden, kann die Sanktionierung von Paarbeziehungen in der Sozialhilfe bzw. den Hartz-IV-Bedarfssätzen eigentlich nur in der politischen Überzeugung, Einzelpersonen seien einfacher zu regieren und nützlicher für die Realisierung irgendwelcher Progamme oder für Manipulationen besser geeignet, liegen.Jetzt wirds aber ein bißchen paranoid. Der Staat sanktioniert doch nicht, wenn zwei zusammenwohnen. Und das auch noch mit irgendwelchen finsteren Absichten.

Er zahlt nur die Mehrkosten, wenn ein Paar NICHT zuammenwohnt.

BlackForrester
12.05.2015, 20:57
War da nicht etwas mit einer 10 Prozent Obergrenze, d.h. die Wohnung darf nur 10 Prozent größer sein als die per Obergrenze gebilligte? Diese 10 Prozent sind nicht viel und leicht überschritten, wenn es sich um Wohnungen für eine Familie handelt.


Nein...de facte sagt das Urteil...wenn Deine Wohnung (also Beispiel doppelt so groß als zustehend) nicht mehr kostet als eine Wohnung, welche Dir nach Bedarf zusteht, dann kann man Dich weder zum Umzug zwingen noch daraus Kürzungen ableiten.

Entscheidend ist alleine die Höhe der Miete.

Die 10% beziehen sich darauf, dass Du in einer "Bedarfswohnung" wohnen bleiben darfst, auch wenn diese höherwertig oder gar luxuriös ausgestattet ist, wenn die Miete die ortsübliche Miete um nicht mehr als 10% übersteigt.

Nikolaus
12.05.2015, 20:57
[/B]

Cool. Da werd ich demnächst für die gesamte Nachbarschaft kochen, wenn ich so sparen kann.:auro:Wie kommst du darauf, daß du etwas sparst, wenn du MEHR kochst??

Rumburak
12.05.2015, 20:57
Du verstehst .... leider nichts.


Die Verteilung ist mir nicht egal und ich finde sie nicht gerecht. gerechtigkeit mache ich allerdings nicht am Stammbaum und Geburtsort fest.

Da muß der deutsche Steuerzahler noch nachbessern, denn derzeit kommen milliarden Menschen nicht in den Genuß des deutschen Sozialsystems. Einfach ungerecht!

Chelsea
12.05.2015, 20:59
Veränderung und Anpassung an sich ändernde Umstände gehört zum Leben. Das ist weder traurig noch lustig. Das ist einfach so. Ewig dem vergangenem nachzuhängen bringt einen nicht weiter.
Man muss sich immer wieder im Leben neuen Situationen anpassen. Deswegen muss man aber die Vergangenheit nicht abhaken und verdrängen. Die bleibt doch eigentlich ein Teil von einem und prägt den Menschen mit.



Noch nie die Sauerei vor einem deutschen Haus gesehen. Das ein der erste Aspekt. und der zweite - der Deutsche, der sein Müll aus dem Fenster entsorgt, ist bei sich dahoim. Flüchtlinge hingegen sind zu Gast hier. Da muss man sich doch gleich ein wenig benehmen sollen, meinst Du nicht?

Ich finde JEDER muss sich benehmen. Egal wo er geboren wurde. Das gebietet eigentlich der Anstand.
Und so eine Sauerei habe ich generell erst einmal gesehen vor einem Haus. Das war ein Messiehaus - eines Deutschen. Zum Glück musste ich nie sehen, wie es drinnen aussah. Aber nur weil ich bislang so einen Saustall nur bei einem Deutschen gesehen habe, gehe ich nicht davon aus, dass die Deutschen mehrheitlich Schweine sind. Sind sie sicher nicht. Ich kenne überwiegend sehr reinliche und ziemlich ordentliche Deutsche. Und nur weil manche Leute erpicht darauf sind, ständig ein paar in bestimmten Kreisen die Runde machenden Negativbeispielbilder von versifften Asylantenheimen, bettelnden Zigeunern, dealenden Schwarzen etc. zu präsentieren, gehöre ich nicht zu den Hirngewaschenen, die sich begierig darauf stürzen und daraus folgern, dass alle Moslems, Flüchtlinge und Schwarze asoziale Kriminelle sind.

Differenzierung ist für viele ein Fremdwort. Es hat so zu sein, wie es der rechte Stammtisch einem ins Hirn hämmert. Und wer behauptet, dass man nicht von ein paar fiesen Bildern auf Zigtausend Menschen schließen kann, ist ein naiver, deutschenfeindlicher, linker Gutmensch.
Es ist müßig und zum Gähnen .... lassen wir es also

BlackForrester
12.05.2015, 20:59
Gut!
Aber wie "definiert" ein Parasit den Begriff "angemessen" ? ..................


Ist per Gesetz bzw. Verordnung definiert.
Alleinstehen Person 45qm und je weiterer Person im Haushalt zusätzlich 15qm.

Chelsea
12.05.2015, 21:01
[/COLOR]

Da muß der deutsche Steuerzahler noch nachbessern, denn derzeit kommen milliarden Menschen nicht in den Genuß des deutschen Sozialsystems. Einfach ungerecht!

Findest Du? Dann starte doch ne Petition

jack000
12.05.2015, 21:02
Hartz 4 Empfänger werden aber ständig mit Arbeit oder Obdachlosigkeit bedroht das ist nicht ohne. ;)
Mit Arbeit bedroht? Was ist denn die schlimme Konsequenz dessen einen Arbeitsplatz zu haben und was die Alternative?

tabasco
12.05.2015, 21:06
Man muss sich immer wieder im Leben neuen Situationen anpassen. Deswegen muss man aber die Vergangenheit nicht abhaken und verdrängen. Die bleibt doch eigentlich ein Teil von einem und prägt den Menschen mit.
Lass mal diese Küchenpsychologie, bevor Du mir hier noch was außer "Verdrängen" attestierst. Und das aus dem Grunde, weil ich nicht einsehe, aufgrund meiner Vergangenheit die Ansprüche an völlig unbeteiligte Dritte zu stellen.



Ich finde JEDER muss sich benehmen. Egal wo er geboren wurde. Das gebietet eigentlich der Anstand.
Und so eine Sauerei habe ich generell erst einmal gesehen vor einem Haus. Das war ein Messiehaus - eines Deutschen. Zum Glück musste ich nie sehen, wie es drinnen aussah. Aber nur weil ich bislang so einen Saustall nur bei einem Deutschen gesehen habe, gehe ich nicht davon aus, dass die Deutschen mehrheitlich Schweine sind. Sind sie sicher nicht. Ich kenne überwiegend sehr reinliche und ziemlich ordentliche Deutsche. Und nur weil manche Leute erpicht darauf sind, ständig ein paar in bestimmten Kreisen die Runde machenden Negativbeispielbilder von versifften Asylantenheimen, bettelnden Zigeunern, dealenden Schwarzen etc. zu präsentieren, gehöre ich nicht zu den Hirngewaschenen, die sich begierig darauf stürzen und daraus folgern, dass alle Moslems, Flüchtlinge und Schwarze asoziale Kriminelle sind.Versiffte Asylantenheime, bettelnden Zigeuner, dealende Schwarze und gewalttätige Moslems sind natürlich alle Phantasiefiguren. urban legend so zu sagen. Jepp.



Differenzierung ist für viele ein Fremdwort. Es hat so zu sein, wie es der rechte Stammtisch einem ins Hirn hämmert. Und wer behauptet, dass man nicht von ein paar fiesen Bildern auf Zigtausend Menschen schließen kann, ist ein naiver, deutschenfeindlicher, linker Gutmensch.
Es ist müßig und zum Gähnen .... lassen wir es alsoDifferenzieren ist nicht meine Aufgabe. Das müssen schon die Behörden erledigen. Und zwar bevor die Flut der Flüchtlinge das Deutschland überrollt hat und am besten auch gleich an der Grenze. Und das auch noch bitte-bitte gründlich.

BlackForrester
12.05.2015, 21:18
Daß die erste Person 390,-- Euro erhält, wußte ich nicht, dies geht aber aus den Tabellen auch nicht hervor. Bist du dir hier ganz sicher?
Mietnebenkosten sind in den Mietkosten, die vom Amt erstattet werden, dabei und haben mit den Bedarfssätzen nix zu tun. Bliebe hier also nur der Strom. Aber auch hier gilt, daß zwei Personen mehr verbrauchen als nur eine.

Wie sieht es übrigens aus, wenn sich zwei Leute eine Wohnung teilen, aber keine Lebensgemeinschaft bilden? Wenn einer von beiden Hartz IV beantragen muß, muß der andere sein Gehalt, seine Guthaben und sonstigen Vermögenswerte offenlegen und aus seinem Gehalt, notfalls auch von seinem Vermögen den Wohnungsmitbewohner finanziell unterhalten? Wenn sich die beiden gar noch ab und zu gemeinsam das Bett teilen, nicht aber daran denken, eine verbindliche Beziehung miteinander einzugehen, das gleiche Spiel, diesmal mit mehr moralischem Rückhalt?

Das gilt auch, wenn eine alte Frau sich ihre Wohnung mit einem Zwanzigjährigen teilt? Auch hier nimmt das Amt eine Lebensgemeinschaft an und der Zwanzigjährige muß zur Not die wesentlich ältere Frau finanziell aushalten?


Definitiv ganz sicher. Die Grundregelsätze sind wie folgt:
Erwachsene, alleinstehende Person: 399 €
Erwachsener Partner: 360 €
Kinder (je nach Alter): 234 € - 302 €

Auch mit den Mietnebenkosten ist dies so eine Sache. Da kommt das schöne Wort "angemessen" ins Spiel und was angemessen ist kann jede Kommune für sich selber entscheiden...sprich, was bei der einen Kommune angemessen ist muss bei der anderen Kommune noch lange nicht angemessen sein.
Als Beispiel:
In meinen erweiterten Bekanntenkreis wohnt Jemand zur Miete in einem Mehrparteienhaus, wo die große und kleine Kehrwoche im Mietvertrag geregelt ist. Nun kam mein Teil oder alle Mieter dieser Kehrwochenpflicht nicht mehr nach, worauf der Vermieter die Kehrwoche nun von einer Putzkolonne durchführen lässt und diese Mehrkosten auf die Mietnebenkosten umlegt...und nun ist mir bekannt, dass die Kommune diese Kosten für die Putzkolonne zweier ALFII-beziehenden Familien, welche in diesem Hause wohnen, NICHT übernimmt.
Es können also die Mietnebenkosten in voller Höhe übernommen werden...müssen aber nicht.

Bzgl. Deinem Beispiel - wenn sich zwei Menschen die Wohnung teilen - das wird ganz schön tricky. Dann muss nämlich derjenige, welcher in Arbeit ist, beweisen, dass man nicht in einer - wie auch immer gearteten - Partnerschaft lebt.
Also sind zwei Schlafzimmer schon einmal Grundvoraussetzung. Dann müssen - und dies ist kein Witz - bei allen Dingen des täglichen Bedarf (Lebensmittel, Getränke, Pflegeprodukte etc.) per Kennzeichnung einer entsprechenden Person zugeordnet sein, sofern man den gleichen Kühlschrank oder Badezimmerschrank nutzt und weitere Fallstricke.
Käme also eine Kontrolle und die Lebensmittel im Kühlschrank oder Küchenschrank wären nicht gekennzeichet geht man von einer Bedarfsgemeinschaft aus und dann heißt es...Pech gehabt.

Chelsea
12.05.2015, 21:26
Versiffte Asylantenheime, bettelnden Zigeuner, dealende Schwarze und gewalttätige Moslems sind natürlich alle Phantasiefiguren. urban legend so zu sagen. Jepp. Nein, habe ich nicht gesagt. Aber daraus eine allgemeine Gültigkeit abzuleiten und zu sagen "so sind sie, all diese Flüchtlinge" ist halt dumm


Differenzieren ist nicht meine Aufgabe. Da habe ich Dich ehrlich gesagt für cleverer gehalten. Was ist denn Deine Aufgabe? Dumpf zu pauschalisieren?



Das müssen schon die Behörden erledigen. Die auch. Wünschenswert wäre es aber wenn auch jeder einzelne für sich ein wenig klar denken würde und sich nicht in dümmliche und gnadenlos verallgemeinernde Stammtischpropaganda ergehen würde. Aber vielleicht ist das zu viel verlangt.

Hay
12.05.2015, 21:47
Jetzt wirds aber ein bißchen paranoid. Der Staat sanktioniert doch nicht, wenn zwei zusammenwohnen. Und das auch noch mit irgendwelchen finsteren Absichten.

Er zahlt nur die Mehrkosten, wenn ein Paar NICHT zuammenwohnt.

So kann man es natürlich auch deklarieren, wäre da nur nicht der Normalsatz, der dem widerspricht. Für Paare gilt nämlich der verminderte Bedarfssatz, nicht der übliche.

Hay
12.05.2015, 22:06
Definitiv ganz sicher. Die Grundregelsätze sind wie folgt:
Erwachsene, alleinstehende Person: 399 €
Erwachsener Partner: 360 €
Kinder (je nach Alter): 234 € - 302 €

Auch mit den Mietnebenkosten ist dies so eine Sache. Da kommt das schöne Wort "angemessen" ins Spiel und was angemessen ist kann jede Kommune für sich selber entscheiden...sprich, was bei der einen Kommune angemessen ist muss bei der anderen Kommune noch lange nicht angemessen sein.
Als Beispiel:
In meinen erweiterten Bekanntenkreis wohnt Jemand zur Miete in einem Mehrparteienhaus, wo die große und kleine Kehrwoche im Mietvertrag geregelt ist. Nun kam mein Teil oder alle Mieter dieser Kehrwochenpflicht nicht mehr nach, worauf der Vermieter die Kehrwoche nun von einer Putzkolonne durchführen lässt und diese Mehrkosten auf die Mietnebenkosten umlegt...und nun ist mir bekannt, dass die Kommune diese Kosten für die Putzkolonne zweier ALFII-beziehenden Familien, welche in diesem Hause wohnen, NICHT übernimmt.
Es können also die Mietnebenkosten in voller Höhe übernommen werden...müssen aber nicht.

Bzgl. Deinem Beispiel - wenn sich zwei Menschen die Wohnung teilen - das wird ganz schön tricky. Dann muss nämlich derjenige, welcher in Arbeit ist, beweisen, dass man nicht in einer - wie auch immer gearteten - Partnerschaft lebt.
Also sind zwei Schlafzimmer schon einmal Grundvoraussetzung. Dann müssen - und dies ist kein Witz - bei allen Dingen des täglichen Bedarf (Lebensmittel, Getränke, Pflegeprodukte etc.) per Kennzeichnung einer entsprechenden Person zugeordnet sein, sofern man den gleichen Kühlschrank oder Badezimmerschrank nutzt und weitere Fallstricke.
Käme also eine Kontrolle und die Lebensmittel im Kühlschrank oder Küchenschrank wären nicht gekennzeichet geht man von einer Bedarfsgemeinschaft aus und dann heißt es...Pech gehabt.

Danke für die Auskünfte. Das wußte ich wirklich nicht.

Nun habe ich mir erlesen, daß die Nebenkosten zu einer Wohnung von der Behörde übernommen werden. Zu diesen zählt eigentlich üblicherweise Heizung, Warmwasser, Abwasser, Treppenbeleuchtung, Versicherungen, Grundsteuer etc. Nicht verständlich ist mir, warum zwar die Heizkosten in üblicher Höhe übernommen werden, nicht aber die Warmwasserkosten. Diese seien mit der Regelleistung abgegolten, heißt es.

Nicht verständlich ist mir auch, wenn Nebenkosten, die Voraussetzung und Bestandteil der Miete sind, einfach von den Behörden ignoriert werden können wie in diesem Fall die angeordnete Treppenreinigung über einen Hausmeisterservice. Selbst, wenn der Sozialhilfeempfänger bemüßigt und eifrig wäre, dürfte er seine Kehrwoche nicht selber machen und seinen Kostenanteil schon gar nicht von den Gesamtkosten abziehen. Das würde ihn schlichtweg die Wohnung kosten. Entweder ist der Ermessensspielraum der Behörden zu hoch oder die Rechtsbeugung zu groß.

Nikolaus
12.05.2015, 22:21
So kann man es natürlich auch deklarieren, wäre da nur nicht der Normalsatz, der dem widerspricht. Für Paare gilt nämlich der verminderte Bedarfssatz, nicht der übliche.Ist doch vollkommen egal, was man als "normal" festlegt.
Genausogut könnte man den Satz für Paare als "normal" definieren. Und das was Alleinlebende mehr bekommen, als "Zuschlag wegen erhöhter Lebenshaltungskosten".. Ändern täte sich dadurch nichts.

Nikolaus
12.05.2015, 22:25
...Nicht verständlich ist mir, warum zwar die Heizkosten in üblicher Höhe übernommen werden, nicht aber die Warmwasserkosten. Diese seien mit der Regelleistung abgegolten, heißt es....Vielleicht, weil man für das Warmwasser viel eher eine Pauschale ansetzen kann, als für die Heizungskosten. Letztere differieren nämlich gewaltig, je nach Zustand und Alter des Hauses.

Hay
13.05.2015, 00:53
Vielleicht, weil man für das Warmwasser viel eher eine Pauschale ansetzen kann, als für die Heizungskosten. Letztere differieren nämlich gewaltig, je nach Zustand und Alter des Hauses.

Nun, Warmwasserkosten differieren auch je nach Reinlichkeit des Bewohners. Die Frage ist nur, was gewünscht ist.

Nikolaus
13.05.2015, 02:25
Nun, Warmwasserkosten differieren auch je nach Reinlichkeit des Bewohners. Die Frage ist nur, was gewünscht ist.Reinlichkeit ist eigentlich immer gewünscht. Verstehe nicht, was du sagen willst.

Brotzeit
13.05.2015, 07:10
In die Arbeitslosenversicherung, ja. Dann sollen auch BEIDE davon profitieren. ALG2 (Hartz IV) kommt aus einem anderen Topf. Wer so lange arbeitslos ist, dass ihm kein ALG1 mehr zusteht, bekommt Hartz IV und das kommt aus der Sozialkasse. Die befüllen wir alle durch Steuerzahlungen mit aber die sind nicht vergleichbar mit dem normalen Arbeitslosengeld. Sie sollen lediglich die Grundbedürfnisse decken. Wenn ein Paar in einer Lebensgemeinschaft zusammenlebt, fallen manche Kosten halt nicht doppelt an und man zieht jedem ein paar Prozent ab. Wo ist da nun das Problem?


Das Problem ist , daß beide von ihrem Geld Abgaben bezahlt haben , damit sie im Falle sozialer Probleme abgesichtert sind und dann aufgrund des Faktes , daß dieser parasitäre Staatsapparat meint, er müsse Geld auf Kosten und zu Lasten der Beitragszahler sparen um es für seine ureigensten Zwecke missbrauchen, sollen die betroffenne Beitragszahler Nachteile hinnehmen ??????????
Wenn du Versicherungsprämien zahlst und dann im Versicherungsfall teilweise nicht Leistungen in dem vertraglich vereinbarten Leistungsumfang bekommst ;was ist das dann ? Versicherungsbetrug ?

Brotzeit
13.05.2015, 07:12
Na ja, ob das der Normalfall ist...
Klar! ..............
Aber eigentlich ist es für einen aufrichtigen Arbeitnehmer im Regelfall so , daß er die Zwangskontributionen nicht umgehen kann , weil ja sein AG als Dienstleister und Handlanger des parasitären Staatsapparates fungiert ..........

Brotzeit
13.05.2015, 07:14
Erstens ist der Strang Titel falsch und zweitens sind 390 € Taschengeld viel Geld. ;)

Fakt ist :
Wenn sie zusammen in einer Wohnugn wohnen haben sie weniger Geld obwohl beide als Unverheiratete die Zwangsabgabe einst bezahlt haben ...............
Also ist die Verwendung des Wortes "dürfen" absolut angebracht ......

Brotzeit
13.05.2015, 07:17
Ist per Gesetz bzw. Verordnung definiert.
Alleinstehen Person 45qm und je weiterer Person im Haushalt zusätzlich 15qm.

Wer hat das definiert ?
Der Parasit ........

Van der Graf Generator
13.05.2015, 07:25
Also wenn ich die Mainstream-Medien durchlese, sind es hauptsächlich Wirtschaftsverbände welche Einwanderung fordern, also Lobbyisten welche mit der Politik klüngeln. Von der Wirtschaft selber lese ich diese Forderungen nicht. Man bekommt den Eindruck, dass die Lobbys sind öffentlich hinstellen, Arbeitskräfte fordern und somit Vergünstigungen seitens der Politik erhalten.

Aus den Exportsektoren der Wirtschaft lese ich nur, dass diese in Zukunft mehr auf automatisierung setzen wollen, diese Zuwanderung also nicht einstellen werden.

Die Wirtschaftsverbände sind ja Sprecher der gesamten Wirtschaft, sie drücken aus, was die brd-Wirtschaft will.
Und die brd-Wirtschaft will Zuwanderer auch vor allem deshalb, dass die Sozialsysteme zerstört werden können, die ihr schon immer ein Dorn im Auge waren.

Liberalist
13.05.2015, 07:31
Die Wirtschaftsverbände sind ja Sprecher der gesamten Wirtschaft, sie drücken aus, was die brd-Wirtschaft will.

Auch nicht wirklich. Wie gesagt, die Wirtschat kämpft auch um ihre Freiräume, das ist dann reine klüngelei.


Und die brd-Wirtschaft will Zuwanderer auch vor allem deshalb, dass die Sozialsysteme zerstört werden können, die ihr schon immer ein Dorn im Auge waren.

Erkläre mal bitte ökonomisch wie dies funktionieren soll.

Van der Graf Generator
13.05.2015, 07:34
Erkläre mal bitte ökonomisch wie dies funktionieren soll.

Durch den Zuzug von immer mehr ungebildetem dummem religiösem Moslempack, das ausser Koranlesen und Messerstechen nichts kann, und in die Sozialsysteme geht, werden im Laufe der Zeit Summen verursacht, die nicht mehr zu stemmen sein werden.Die Folge ist ein Kollabieren des Sytems unter Freisetzung von Millionen deutscher potentieller Arbeitskräfte, die vor dem Nichts stehen und dann jede Drecksarbeit annehmen müssen. Die Folge sind sinkende Löhne auf 3.Welt Niveau -- der Traum der brd-Arbeitgeber.

pixelschubser
13.05.2015, 07:48
Durch den Zuzug von immer mehr ungebildetem dummem religiösem Moslempack, das ausser Koranlesen und Messerstechen nichts kann, und in die Sozialsysteme geht, werden im Laufe der Zeit Summen verursacht, die nicht mehr zu stemmen sein werden.Die Folge ist ein Kollabieren des Sytems unter Freisetzung von Millionen deutscher potentieller Arbeitskräfte, die vor dem Nichts stehen und dann jede Drecksarbeit annehmen müssen. Die Folge sind sinkende Löhne auf 3.Welt Niveau -- der Traum der brd-Arbeitgeber.

Läuft doch bereits. Die Post/DHL hat eine neue GmbH gegründet. Die Delivery. In diese neue Firma wurden nun alle befristet beschäftigten Zusteller eingestellt und zwar zu Bedingungen, die menschenunwürdig sind. Zusteller MÜSSEN am Tag etwa 180-200 Sendungen zustellen - schaffen sie dies nicht, werden Arbeitsstunden abgezogen. Machbar sind etwa 130-160 Sendungen. Es wird zwar über Mindestlohn gezahlt, aber bei 11,28€ Brutto die Stunde und dem Stress, ist das keine Freude. Hinzu kommt noch, dass einige Vergütungen nicht mehr existent sind. Zu nennen wären da Weihnachtsgeld und Leistungsboni, die bei den befristeteten Verträgen noch bezahlt werden/wurden.

Viele Befristete haben sich auf den Deal eingelassen, um endlich aus der Zitterpartie der halb- bis vierteljährlichen Vertragsverlängerung zu entkommen. Es gibt Kollegen, die diesen Eiertanz mit der Befristung über 5 Jahre mitgemacht haben.

Für die Bearbeitung der Paketsendungen im PVZ hat man großzügig Polen eingestellt, welche stellenweise Anfahrten von 150 Kilometern in Kauf nehmen.

Tutsi
13.05.2015, 08:54
Läuft doch bereits. Die Post/DHL hat eine neue GmbH gegründet. Die Delivery. In diese neue Firma wurden nun alle befristet beschäftigten Zusteller eingestellt und zwar zu Bedingungen, die menschenunwürdig sind. Zusteller MÜSSEN am Tag etwa 180-200 Sendungen zustellen - schaffen sie dies nicht, werden Arbeitsstunden abgezogen. Machbar sind etwa 130-160 Sendungen. Es wird zwar über Mindestlohn gezahlt, aber bei 11,28€ Brutto die Stunde und dem Stress, ist das keine Freude. Hinzu kommt noch, dass einige Vergütungen nicht mehr existent sind. Zu nennen wären da Weihnachtsgeld und Leistungsboni, die bei den befristeteten Verträgen noch bezahlt werden/wurden.

Viele Befristete haben sich auf den Deal eingelassen, um endlich aus der Zitterpartie der halb- bis vierteljährlichen Vertragsverlängerung zu entkommen. Es gibt Kollegen, die diesen Eiertanz mit der Befristung über 5 Jahre mitgemacht haben.

Für die Bearbeitung der Paketsendungen im PVZ hat man großzügig Polen eingestellt, welche stellenweise Anfahrten von 150 Kilometern in Kauf nehmen.

Die zunehmende Macht der Imperien, hier erprobt sie sich.

Drahtzieher: Das Komitee der 300 - ZeitenSchrift (http://www.zeitenschrift.com/artikel/komitee-der-300-die-dreihundert-drahtzieher)www.zeitenschrift.com/.../komitee-der-300-die-dreihundert-drahtzieher







Nicht, dass das Blatt eine durch und durch schlüssige Antwort zu geben vermag – gewisse Machtbereiche sind auch für den Spiegel tabu – doch stellt er mutige ...


Buchbesprechung: Jean Ziegler Das Imperium der Schande (http://www.zeitenschrift.com/news/buchbesprechung-jean-ziegler-das-imperium-der-schande)www.zeitenschrift.com/.../buchbesprechung-jean-ziegler-das-imperium-d...







Durch das Monopoly, das die multinationalen Konzerne spielen, entsteht eine neue konzentrierte Macht, die unsere Demokratie massiv gefährdet.


Kampf ums Erdöl - ZeitenSchrift (http://www.zeitenschrift.com/artikel/oel-der-kampf-um-das-schwarze-gold)www.zeitenschrift.com/artikel/oel-der-kampf-um-das-schwarze-gold







Eine solch geballte Wirtschaftsmacht ist nicht allein durch die Mechanismen der ...welches zwangsläufig zur Weltdiktatur der Konzerne führen mußte, nahm ...


Uns gehört die Welt! Macht und Machenschaften der Multis ... (http://www.zeitenschrift.com/shop/uns-gehort-die-welt-macht-und-machenschaften-der-multis.html)www.zeitenschrift.com/.../uns-gehort-die-welt-macht-und-machenschafte...






Multinationale Konzerne und deren Shareholder betrachten die Welt als Ware, mit der man Profite machen kann. Menschenrechte, Demokratie und Umwelt

Chelsea
13.05.2015, 08:56
Das Problem ist , daß beide von ihrem Geld Abgaben bezahlt haben , damit sie im Falle sozialer Probleme abgesichtert sind und dann aufgrund des Faktes , daß dieser parasitäre Staatsapparat meint, er müsse Geld auf Kosten und zu Lasten der Beitragszahler sparen um es für seine ureigensten Zwecke missbrauchen, sollen die betroffenne Beitragszahler Nachteile hinnehmen ??????????
Wenn du Versicherungsprämien zahlst und dann im Versicherungsfall teilweise nicht Leistungen in dem vertraglich vereinbarten Leistungsumfang bekommst ;was ist das dann ? Versicherungsbetrug ?

Wenn sie Geld in die Arbeitslosenversicherung einzahlen, bekommen (meines Wissens) auch beide den ihnen zuständigen Satz ausbezahlt.
Fallen sie aus ALG1 raus, ist dieser Geldtopf, in den sie eingezahlt haben aber nicht mehr der, der ihnen was auszahlt. Sie bekommen dann Geld aus Sozialtöpfen. Und zwar einen Satz, der berücksichtigt, dass manche Kosten bei einem in einer Lebensgemeinschaft zusammen lebenden Paar nicht doppelt anfallen und dass es nicht doppelt so viel kostet wenn man für zwei Personen kocht.

Ich sehe da das Problem nicht. Man kann sicher darüber streiten, ob es richtig ist, so schnell aus dem ALG1-Bezug zu fallen. Jemanden, der ein Jahr arbeitslos ist, kann man meiner Meinung nach heute noch nicht gleich als langzeitarbeitslos bezeichnen.
Aber wenn es darum geht Menschen, die über lange Zeit arbeitslos sind und damit aus der Arbeitslosenversicherung rausfallen, die Grundbedürfnisse durch Zahlungen aus dem Sozialhaushalt zu sichern, finde ich es legitim, dass hier geschaut wird, wie die Lebenssituation ist.
Ich würde mir noch viel mehr wünschen, dass hier differenzierter vorgegangen wird und nicht jeder Langzeitarbeitslose die gleiche Summe erhält. Manche haben sich zwei, drei oder gar vier Jahrzehnte in ihren Jobs abgerackert und werden dann ausgemustert weil sie nicht mehr jung genug sind oder weil die Firma dicht macht. Die bekommen den gleichen Satz wie jeder dämliche Arbeitsverweigerer, der noch nie einen Finger gerührt hat. DAS ist ungerecht.

Chelsea
13.05.2015, 09:01
....Die Folge sind sinkende Löhne auf 3.Welt Niveau -- der Traum der brd-Arbeitgeber.

Was für ein Unsinn. Die meisten Arbeitgeber sind gerne bereit, gute Arbeit mit anständigen Löhnen zu bezahlen. Und sie wissen, dass Minimallöhne und schlechte Arbeitsbedingungen sich auf die Motivation und den Einsatz ihrer Angestellten auswirken und damit auch langfristig einen absolut negativen Einfluss auf den Unternehmenserfolg haben.
Ist bei einem riesigen Konzern nicht anders als beim kleinen Dorffriseur.

Rüganer
13.05.2015, 09:30
Ich verstehe. Die bösen Flüchtlinge leben in Deutschland wie die Made im Speck und könnten sich nichts Schöneres vorstellen als fern der Heimat Flüchtling mit 140 Euro Taschengeld zu sein. Und die armen deutschen Omas und Hartz IV Empfänger müssen ein menschenunwürdiges Dasein fristen. So einfach ist das.

Ja, so ist das.
Hast du dich mal informiert, wie "hoch" die Durchschnittsrente in Deutschland ist?

Chelsea
13.05.2015, 09:35
Ja, so ist das.
Hast du dich mal informiert, wie "hoch" die Durchschnittsrente in Deutschland ist?

Das Rentenproblem kommt erst noch. Auch heute gibt es schon einen Teil Rentner, die aufstocken müssen um über die Runden zu kommen. Das werden noch weit mehr werden.
Allerdings werft Ihr alles in einen Topf.
Staatliche Renten werden ebenso wie ALG1 nicht aus dem dem Sozialhaushalt finanziert. Unser Rentensystem trägt sich einfach so wie es ist für die Zukunft nicht mehr und wer nicht viel einzahlen konnte, bekommt so wenig raus, dass er davon nur schwer leben kann. Aber das ist ein anderes Thema. Und die Flüchtlinge sind dafür nicht verantwortlich.

Rüganer
13.05.2015, 09:39
Das Rentenproblem kommt erst noch. Auch heute gibt es schon einen Teil Rentner, die aufstocken müssen um über die Runden zu kommen. Das werden noch weit mehr werden.
Allerdings werft Ihr alles in einen Topf.
Staatliche Renten werden ebenso wie ALG1 nicht aus dem dem Sozialhaushalt finanziert. Unser Rentensystem trägt sich einfach so wie es ist für die Zukunft nicht mehr und wer nicht viel einzahlen konnte, bekommt so wenig raus, dass er davon nur schwer leben kann. Aber das ist ein anderes Thema. Und die Flüchtlinge sind dafür nicht verantwortlich.

Man könnte das Geld, was für angebliche "Flüchtlinge" ausgegeben wird, auch einfach unter den Rentnern aufteilen. Die hätten das Geld mehr verdient.

Rüganer
13.05.2015, 09:44
... Und nur weil manche Leute erpicht darauf sind, ständig ein paar in bestimmten Kreisen die Runde machenden Negativbeispielbilder von versifften Asylantenheimen, bettelnden Zigeunern, dealenden Schwarzen etc. zu präsentieren, gehöre ich nicht zu den Hirngewaschenen, die sich begierig darauf stürzen und daraus folgern, dass alle Moslems, Flüchtlinge und Schwarze asoziale Kriminelle sind.

...

Das hat hier auch niemand behauptet.

Wolfger von Leginfeld
13.05.2015, 09:52
Ist doch egal warum. Der Geldmangel wird es sein, der Hartz IV zum Einsturz bringen wird. Und da die Migranten, Fremden, Asylanten, Flüchtlinge und sonstige Leute sowieso, die von den Deutschen gewollte, Zukunft sind, wird wohl noch mehr als Hartz IV ins Wanken kommen.


Geldmangel ? Wir haben heute schon Millionen Migranten auf Hartz4, teilweise in dritter Generation. Und dennoch holen wir Hundertausende mittellose Habenichtse ins Land. Wie haben Geld wie Heu, und Kohle ohne Ende....mindestens für Ausländer, Migranten und " Flüchtlinge ".

pixelschubser
13.05.2015, 11:29
Die zunehmende Macht der Imperien, hier erprobt sie sich.

Drahtzieher: Das Komitee der 300 - ZeitenSchrift (http://www.zeitenschrift.com/artikel/komitee-der-300-die-dreihundert-drahtzieher)

www.zeitenschrift.com/.../komitee-der-300-die-dreihundert-drahtzieher


Nicht, dass das Blatt eine durch und durch schlüssige Antwort zu geben vermag – gewisse Machtbereiche sind auch für den Spiegel tabu – doch stellt er mutige ...


Buchbesprechung: Jean Ziegler Das Imperium der Schande (http://www.zeitenschrift.com/news/buchbesprechung-jean-ziegler-das-imperium-der-schande)

www.zeitenschrift.com/.../buchbesprechung-jean-ziegler-das-imperium-d...


Durch das Monopoly, das die multinationalen Konzerne spielen, entsteht eine neue konzentrierte Macht, die unsere Demokratie massiv gefährdet.


Kampf ums Erdöl - ZeitenSchrift (http://www.zeitenschrift.com/artikel/oel-der-kampf-um-das-schwarze-gold)

www.zeitenschrift.com/artikel/oel-der-kampf-um-das-schwarze-gold


Eine solch geballte Wirtschaftsmacht ist nicht allein durch die Mechanismen der ...welches zwangsläufig zur Weltdiktatur der Konzerne führen mußte, nahm ...


Uns gehört die Welt! Macht und Machenschaften der Multis ... (http://www.zeitenschrift.com/shop/uns-gehort-die-welt-macht-und-machenschaften-der-multis.html)

www.zeitenschrift.com/.../uns-gehort-die-welt-macht-und-machenschafte...


Multinationale Konzerne und deren Shareholder betrachten die Welt als Ware, mit der man Profite machen kann. Menschenrechte, Demokratie und Umwelt

Den ganzen "van Helsing"-Kram habe ich auch gelesen. Das tut aber der einfache Mensch nicht. Und selbst wenn er es täte, würde er kaum etwas davon begreifen (können). Es geht ihm um schlichte Dinge, die ein voller Kühlschrank und etwas Sicherheit im Beruf sein können oder einfach nur darum, wie er seine Kinder "durchbringen" kann. Es gibt unter meinen Kollegen vielleicht 2 oder 3, die sich etwas mit politischen Themen befassen. Der Rest hat stellenweise nicht mal ne leise Ahnung davon, wie er verschaukelt wird.

Nikolaus
13.05.2015, 11:31
So gehen richtig !
Aber b e i d e haben ( - Im Normalfall - ) doch "Abgaben in die Sozialkassen und Arbeitslosenversicherung" bezahlt!
Also haben beide das Recht auf v o l l e n Satz! Nein, sie haben nur Anspruch auf Leistungen entsprechend ihrem Bedarf.

Tantalit
13.05.2015, 11:36
So gehen richtig !
Aber b e i d e haben ( - Im Normalfall - ) doch "Abgaben in die Sozialkassen und Arbeitslosenversicherung" bezahlt!
Also haben beide das Recht auf v o l l e n Satz!



Nöh, sie haben nur das Recht nicht anders behandelt zu werden wie andere zusammenwohnende Paare. ;)

pixelschubser
13.05.2015, 11:39
Was für ein Unsinn. Die meisten Arbeitgeber sind gerne bereit, gute Arbeit mit anständigen Löhnen zu bezahlen. Und sie wissen, dass Minimallöhne und schlechte Arbeitsbedingungen sich auf die Motivation und den Einsatz ihrer Angestellten auswirken und damit auch langfristig einen absolut negativen Einfluss auf den Unternehmenserfolg haben.
Ist bei einem riesigen Konzern nicht anders als beim kleinen Dorffriseur.

Manchmal möchte ich Dich für Deine naiven Binsenweisheiten fast in den Arm nehmen!

Es ist den Konzernen schlicht scheissegal, ob der AN bunte Schraubenzieher hat und sich über seinen Job freut. Da steht ein Heer von Anwärtern, die genau diesen Job zu noch beschisseneren Konditionen macht in den Startlöchern.

Beispielhaft die Delivery GmbH von DHL: Wer als befristet Beschäftigter nicht da einsteigen wollte von den Zustellern, der bekommt KEINE Verlängerung seines Vertrages mehr. Mein alter Zusteller hier der wollte nicht mehr und der konnte auch nicht mehr - der ist nun damit beschäftigt, seinen Urlaub abzugelten und den FZA, den er gesammelt hat. Dann geht er in Frührente.

Mein neuer Zusteller ist nicht mehr nur ein Zusteller. Nein, es sind mehrere Fahrer und immer wieder neue Leute und keine Einheimischen.

Und das ist nur ein Bereich der Wirtschaft. Bei Unternehmen wie Dachser, UPS und Co. sieht es ähnlich aus.

Chelsea
13.05.2015, 12:15
Manchmal möchte ich Dich für Deine naiven Binsenweisheiten fast in den Arm nehmen! Die Realität, die ich erlebe und die Menschen in meinem Umfeld erleben, bestätigt diese angebliche Binsenweisheit. Was nicht heißt, dass es nicht auch zu viele schwarze Schafe gibt, die anders verfahren. Aber so zu tun, als wäre DEN Betrieben im Land alles scheißegal, ist nun mal Quatsch - und leider gar keine Weisheit.



Es ist den Konzernen schlicht scheissegal, ob der AN bunte Schraubenzieher hat und sich über seinen Job freut. Da steht ein Heer von Anwärtern, die genau diesen Job zu noch beschisseneren Konditionen macht in den Startlöchern. Ob der AN bunte oder geblümte Schraubenzieher hat wird dem AG in der Tat egal sein. Er erwartet auch nicht, dass jeder Arbeitnehmer jeden Morgen glückselig zur Arbeit geht und den Job als das Schönste betrachtet, was ihm im Leben passieren konnte.
Nichtsdestotrotz ist es nun mal so, dass zufriedene Mitarbeiter bessere Leistungen bringen. Bessere Leistungen bringen ein besseres Ergebnis für den AG. Wer das nicht erkennt und auf lange Sicht mit billigen und beliebig austauschbaren Arbeitskräften bestenfalls mittelmäßige Arbeitsleistung erhält, wird langfristig nicht erfolgreich arbeiten können - es sei denn man hat eine Monopolstellung auf dem Markt und muss sich um Wettbewerb keine Gedanken machen.
Und viele Betriebe investieren in gute Mitarbeiter. Lassen sie schulen, weiterbilden, bieten flexible Arbeitszeitmodelle an und zahlen vernünftig. Scheinbar knechten hier alle nur in Elendsjobs, anders kann ich mir die sehr einseitigen Berichte nicht erklären.
Es gibt beide Seiten. Weder sind die meisten Jobs Sklavenarbeit gleichzusetzen (so wie hier dauernd getan wird - als ob fast jeder einen Niedriglohnjob hätte), noch werden die meisten Arbeitnehmer ihre Jobs ausschließlich himmelhochjauchzend als das Non-plus-Ultra anpreisen.


Beispielhaft die Delivery GmbH von DHL: Wer als befristet Beschäftigter nicht da einsteigen wollte von den Zustellern, der bekommt KEINE Verlängerung seines Vertrages mehr. Mein alter Zusteller hier der wollte nicht mehr und der konnte auch nicht mehr - der ist nun damit beschäftigt, seinen Urlaub abzugelten und den FZA, den er gesammelt hat. Dann geht er in Frührente.

Mein neuer Zusteller ist nicht mehr nur ein Zusteller. Nein, es sind mehrere Fahrer und immer wieder neue Leute und keine Einheimischen.

Und das ist nur ein Bereich der Wirtschaft. Bei Unternehmen wie Dachser, UPS und Co. sieht es ähnlich aus. Ich sage auch nicht, dass es das nicht gibt. Diese Branche ist davon sicher extrem betroffen. Auch Lageristenjobs und alle Arbeiten, die ohne große Vorbildung auf dem Gebiet schnell zu erlernen sind, sind besonders bedroht von miserablen Arbeitsbedingungen. Weil dort die Angestellten leider tatsächlich recht leicht austauschbar sind.

pixelschubser
13.05.2015, 12:34
...Vollzitat...

Mein ehemaliger AG, Fenstermontage, war der Meinung, das 5 Euro Stundenlohn reichen für die Knufferei. Der "verbrennt" im Monat etwa 2 neue AN. Ködert mit Tarif und drückt den Leuten dann bar die Kohle in die Hand mit der Bemerkung, dass er jederzeit nen Anderen einstellen kann...die stünden Schlange. Während meiner Einarbeitungszeit von 14 Tagen wollte der Arsch mich gar nicht bezahlen - ich müsse mich erst bewähren!

Das issn Krauter mit ner mittelständischen Butze im brandenburger Land. Denkst Du wirklich, grosse Konzerne arbeiten anders? Ich hab doch den Scheiß durch! Praktika bis zum abwinken auch und gerade im Bereich neue Medien. Praktikum bei Eric O. Röntz, Adesso und so weiter...meine Ideen haben ihnen gefallen. Übernommen hat mich KEINER!

Da stehen an jeder Ecke Jungspunde rum, die sich auf den Job stürzen und für Umme dem Scheffe auch noch in die rückwärtige Kombüse kriechen würden!

Ich mache heute den Job bei DHL, weil er bei 20,5 Stunden und nur Nachtschichten gutes Geld bringt, ich unfassbar viel Freizeit habe, mich um den Umbau unseres Hauses kümmern kann, tagsüber für unsere Kinder da sein kann und...weil mein Weib scheisseviel Kohle verdient.

Den ganzen Grafik und Webkram mache ich selbständig nebenher und da kommt dann hin und wieder auch mal ein Brötchen rüber.

Brotzeit
13.05.2015, 13:07
Nein, sie haben nur Anspruch auf Leistungen entsprechend ihrem Bedarf.

Den "Bedarf" legt natürlich der parasitäre Staat fest ..........."Alles klar!"

Als der "Sozialdemokrat"Schröder ( - Der aber in Wirklichkeit ein Neoliberalist war; der Wirtschaft Tür und Tor öffnete und den Arbeitnehmer im Falle der Arbeitslosigkeit zum Staatssklaven machte - ) die "Reform" gemacht hat , must es Jedem klar sein , daß die Reform immer nur dem stärkeren nutzt; nie dem Schwächeren!

Brotzeit
13.05.2015, 13:08
Nöh, sie haben nur das Recht nicht anders behandelt zu werden wie andere zusammenwohnende Paare. ;)

Die anderen zusammenwohnenden Paare ....So;so; so ........ Wie "behandelt" man die ?
Man traktiert sie ...........

Chelsea
13.05.2015, 13:13
Mein ehemaliger AG, Fenstermontage, war der Meinung, das 5 Euro Stundenlohn reichen für die Knufferei. Der "verbrennt" im Monat etwa 2 neue AN. Ködert mit Tarif und drückt den Leuten dann bar die Kohle in die Hand mit der Bemerkung, dass er jederzeit nen Anderen einstellen kann...die stünden Schlange. Während meiner Einarbeitungszeit von 14 Tagen wollte der Arsch mich gar nicht bezahlen - ich müsse mich erst bewähren! Dass es so was gibt, bestreite ich auch nicht. Ob die ewig neuen, frustrierten (weil unterbezahten) Mitarbeiter aber einen Job machen, der bei den Kunden ankommt und dafür sorgt, dass man die Firma weiterempfiehlt, wage ich zu bezweifeln. Gut, die Fenster macht man sich nicht alle Tage neu. Da spielt es vielleicht nicht so die große Rolle ob die Kunden am Ende zufrieden waren mit der Leistung und dem Auftreten der Firma.


Das issn Krauter mit ner mittelständischen Butze im brandenburger Land. Denkst Du wirklich, grosse Konzerne arbeiten anders? Ich hab doch den Scheiß durch! Praktika bis zum abwinken auch und gerade im Bereich neue Medien. Praktikum bei Eric O. Röntz, Adesso und so weiter...meine Ideen haben ihnen gefallen. Übernommen hat mich KEINER!
Tut mir leid für Dich. Ich habe selbst nicht die Erfahrung mit Großkonzernen aber mein Mann ist bei einem beschäftigt (neue Medien) und dort überwiegend doch sehr zufrieden. Beim gleichen Unternehmen arbeiten auch drei Freundinnen von mir. Eine - im Callcenter tätig - ist nicht zufrieden, die wurde aber auch mit ihrem Callcenter ausgelagert von der Konzernmutter. Die übrigen sind zufrieden.
Ich habe auch Bekannte bei anderen großen Unternehmen, die überwiegend zufrieden sind.
Dass mit den vielen Praktika für Neueinsteiger/Absolventen finde ich allerdings auch übel. Da machen sich manche Konzerne scheinbar einen echten Sport draus.


Ich mache heute den Job bei DHL, weil er bei 20,5 Stunden und nur Nachtschichten gutes Geld bringt, ich unfassbar viel Freizeit habe, mich um den Umbau unseres Hauses kümmern kann, tagsüber für unsere Kinder da sein kann und...weil mein Weib scheisseviel Kohle verdient.

Den ganzen Grafik und Webkram mache ich selbständig nebenher und da kommt dann hin und wieder auch mal ein Brötchen rüber.Wenn das für Euch so eine gute Lösung ist, ist es doch super. Klingt auf jeden Fall nicht schlecht. Und mit Grafik/Webkram kann man ja gut freiberuflich arbeiten. Das ist eh nicht das Schlechteste. Habe ich auch schon festgestellt.

Chelsea
13.05.2015, 13:13
Die anderen zusammenwohnenden Paare ....So;so; so ........ Wie "behandelt" man die ?
Man traktiert sie ...........

?? Inwiefern ??

Tantalit
13.05.2015, 13:26
Die anderen zusammenwohnenden Paare ....So;so; so ........ Wie "behandelt" man die ?
Man traktiert sie ...........

Ich definiere, die anderen Hartz 4 beziehenden zusammenwohnnenden Paare.

Ja man traktiert sie und das war noch nie anders das man Arme traktiert, denn würde man sie auf Händen tragen und ihnen jeden Wunsch von den Augen ablesen würde das wohin führen?

Abgesehen davon gebe ich dir recht, man geht mit armen Deutschen sehr schlecht auf den Behörden um, das ist nun mal so bei den Deutschen und bei Juden die über andere Macht haben.

Hay
13.05.2015, 13:40
Was für ein Unsinn. Die meisten Arbeitgeber sind gerne bereit, gute Arbeit mit anständigen Löhnen zu bezahlen. Und sie wissen, dass Minimallöhne und schlechte Arbeitsbedingungen sich auf die Motivation und den Einsatz ihrer Angestellten auswirken und damit auch langfristig einen absolut negativen Einfluss auf den Unternehmenserfolg haben.
Ist bei einem riesigen Konzern nicht anders als beim kleinen Dorffriseur.

Die meisten Arbeitgeber zahlen nicht mehr als sie müssen bzw. der Markt verlangt.

Auf eine Stelle, die als dringend zu besetzen ausgeschrieben ist, bewerben sich immer noch unzählige Leute, selbst für den hinterletzten Job.

Chelsea
13.05.2015, 14:37
Die meisten Arbeitgeber zahlen nicht mehr als sie müssen bzw. der Markt verlangt. Kaum ein Arbeitgeber wird aus reiner Generösität und Freundlichkeit völlig überzogene Gehälter zahlen, das stimmt. Angebot und Nachfrage bestimmen die Gehälter maßgeblich mit. Wer was kann und gut ist und dann nicht noch 200 Mitbewerber neben sich hat, die genauso gut sind und den gleichen Job wollen, wird gut bezahlt werden.
Der 250. Bewerber für einen Job, der keine großen Qualifikationen erfordert, hat da deutlich schlechtere Karten.

Hay
13.05.2015, 14:43
Kaum ein Arbeitgeber wird aus reiner Generösität und Freundlichkeit völlig überzogene Gehälter zahlen, das stimmt. Angebot und Nachfrage bestimmen die Gehälter maßgeblich mit. Wer was kann und gut ist und dann nicht noch 200 Mitbewerber neben sich hat, die genauso gut sind und den gleichen Job wollen, wird gut bezahlt werden.
Der 250. Bewerber für einen Job, der keine großen Qualifikationen erfordert, hat da deutlich schlechtere Karten.

Konkurrenzdruck entsteht schon bei weit weniger als 250 Mitbewerbern.

Chelsea
13.05.2015, 14:51
Konkurrenzdruck entsteht schon bei weit weniger als 250 Mitbewerbern.

Nun häng Dich doch nicht an der Zahl auf. :auro: Das war ein Beispiel

Nikolaus
13.05.2015, 15:01
Den "Bedarf" legt natürlich der parasitäre Staat fest ..........."Alles klar!" !Ja klar ist das klar. Wer denn auch sonst? Etwa der Sozialleistungsmpfänger? Du bist wirklich ulkig.

Hay
13.05.2015, 17:42
Nun häng Dich doch nicht an der Zahl auf. :auro: Das war ein Beispiel

Es gibt mittlerweile so gut wie keine Stelle mehr - ob qualifiziert oder nicht oder ob es gar eine "Drecksjob" ist (allgemeine Klassifizierung) - auf die du etliche Bewerber erhältst, von denen auch immer einige geeignet sind.

pixelschubser
13.05.2015, 19:21
...Vollzitat....

Die Qualität der Arbeit selbst ist ne Frage der Ehre. Auch wenn ich nur nen Fünfer pro Stunde bekam, lieferte ich immer saubere und ehrliche Arbeit ab. Das hab ich schon immer so gehalten. Der Kunde war nie mein Feind.

Was mit dem Krauter wird, ist ne andere Hausnummer, denn der hat nicht nur die Steuer beschissen, sondern auch die Rentenkasse und Sozialkasse. Derzeit ist da noch ein Verfahren beim Arbeitsgericht anhängig und der Mann windet sich mit übelsten Lügen. Es wird ihm nichts nützen, denn ich bin auch ne Sau, wenn ich eine sein muss.

Callcenter sind auch so ein Schweinedingsi! Mein Schwager #2 hat mal als IT-Berater für sone Bude geschindert. Der hatte bei ner 40-Stundenwoche nicht mal so viel, wie ich heute im PVZ. Diese ganzen halbwissenden Berater haben den so angekotzt, dass er lieber wieder ne Marke gezogen hat und nun endlich nen Job als bezahlter Computerkasper hat. Und der hat wirklich was aufm Kasten!

Für uns war die Wahl eher ein Spass meines Weibes, denn ich hab als Leihfuzzi im PVZ gearbeitet. "hihi, die suchen Leute!" und knallte mir nen Werbezettel aufn Tisch. Beworben und eingestellt. Ganz nebenbei habe ich so meine Tochter in die gesetzliche KV bekommen. ;-)

Und wie Ver.di um mich buhlt ist unfassbar. Ich mache nen wirklich guten Job, bin fleissig und habe mir in der kurzen Zeit wirklich nen guten Ruf erarbeitet. Ich will aber kein Gewerkschafter sein!

tabasco
13.05.2015, 19:41
(...)

Das issn Krauter mit ner mittelständischen Butze im brandenburger Land. Denkst Du wirklich, grosse Konzerne arbeiten anders? Ich hab doch den Scheiß durch! Praktika bis zum abwinken auch und gerade im Bereich neue Medien. Praktikum bei Eric O. Röntz, Adesso und so weiter...meine Ideen haben ihnen gefallen. Übernommen hat mich KEINER! (....).Daran ist natürlich ausschließlich das System schuld.

pixelschubser
13.05.2015, 19:45
Daran ist natürlich ausschließlich das System schuld.

Nöö.

Kennste Herrn Röntz und weisst auch, was aus ihm geworden ist?

Der "Krauter" ist auch son Kandidat!

BlackForrester
13.05.2015, 21:32
Wer hat das definiert ?
Der Parasit ........


So ist das nun einmal...ob man nun einen Wohnraum definiert, einen Steuersatz, eine Tempobegrenzung usw...irgendwer muss dies definieren und dafür werden die "Volksvertreter" nun einmal gewählt.

BlackForrester
13.05.2015, 21:50
Danke für die Auskünfte. Das wußte ich wirklich nicht.

Nun habe ich mir erlesen, daß die Nebenkosten zu einer Wohnung von der Behörde übernommen werden. Zu diesen zählt eigentlich üblicherweise Heizung, Warmwasser, Abwasser, Treppenbeleuchtung, Versicherungen, Grundsteuer etc. Nicht verständlich ist mir, warum zwar die Heizkosten in üblicher Höhe übernommen werden, nicht aber die Warmwasserkosten. Diese seien mit der Regelleistung abgegolten, heißt es.

Nicht verständlich ist mir auch, wenn Nebenkosten, die Voraussetzung und Bestandteil der Miete sind, einfach von den Behörden ignoriert werden können wie in diesem Fall die angeordnete Treppenreinigung über einen Hausmeisterservice. Selbst, wenn der Sozialhilfeempfänger bemüßigt und eifrig wäre, dürfte er seine Kehrwoche nicht selber machen und seinen Kostenanteil schon gar nicht von den Gesamtkosten abziehen. Das würde ihn schlichtweg die Wohnung kosten. Entweder ist der Ermessensspielraum der Behörden zu hoch oder die Rechtsbeugung zu groß.


Das mit dem Thema Warmwasser hat sich erledigt und zählt nicht mehr zur Regelleistung. Da gab es ´mal - neudeutsch - eine Gesetzesnovelle.

Mit den "Mietnebenkosten" ist das halt so eine Sache. Da lässt das Gesetz eben Spielraum zu und diesen Ermessensspielraum nutzt die eine Kommune so und die andere Kommune so. Jetzt kann man darüber streiten, ob der Ermessensspielraum zu groß wäre - aber Du kannst eben nicht alles bis in kleinste i-Tüpfelchen regeln (wollen).

Valdyn
13.05.2015, 23:09
Ich mache heute den Job bei DHL, weil er bei 20,5 Stunden und nur Nachtschichten gutes Geld bringt, ich unfassbar viel Freizeit habe, mich um den Umbau unseres Hauses kümmern kann, tagsüber für unsere Kinder da sein kann und...weil mein Weib scheisseviel Kohle verdient.



Nur Nachtschichten würde ich mir überlegen auf Dauer. Dafür wirst du früher oder später die Zeche bezahlen. Man merkt das nicht sofort, das kommt schleichend. Irgendwann schaut man in den Spiegel und sieht 15 Jahre älter aus als man ist und fühlt sich auch so. Nachtschicht ist Raubbau am Körper in Raten.

Tutsi
14.05.2015, 00:30
Den ganzen "van Helsing"-Kram habe ich auch gelesen. Das tut aber der einfache Mensch nicht. Und selbst wenn er es täte, würde er kaum etwas davon begreifen (können). Es geht ihm um schlichte Dinge, die ein voller Kühlschrank und etwas Sicherheit im Beruf sein können oder einfach nur darum, wie er seine Kinder "durchbringen" kann. Es gibt unter meinen Kollegen vielleicht 2 oder 3, die sich etwas mit politischen Themen befassen. Der Rest hat stellenweise nicht mal ne leise Ahnung davon, wie er verschaukelt wird.

Ja, ich weiß.

Man muß heute auch alles, was man liest, egal in welcher Richtung, mit zweierlei Augen bemessen - denn die Beeinflussung ist stark, und nicht immer kennt man die Hintergründe und nicht immer hat man das Grundwissen, um eine Sache wirklich objektiv bemessen zu können.

Was stimmt bei allem wirklich, was muß man eher gelassen sehen und wovor muß man wirklich auf der Hut sein ?

Und manchmal entwickelt sich alles anders, als man je gedacht hat.

Später sagt man: wer hätte das gedacht, daß....

pixelschubser
14.05.2015, 06:23
Nur Nachtschichten würde ich mir überlegen auf Dauer. Dafür wirst du früher oder später die Zeche bezahlen. Man merkt das nicht sofort, das kommt schleichend. Irgendwann schaut man in den Spiegel und sieht 15 Jahre älter aus als man ist und fühlt sich auch so. Nachtschicht ist Raubbau am Körper in Raten.

Bis zur Rente wollte ich den Job nicht machen. Allerdings war ich schon immer eher Nachtmensch und komme ganz gut mit dem Rhythmus klar.

Bruddler
14.05.2015, 06:30
Bis zur Rente wollte ich den Job nicht machen. Allerdings war ich schon immer eher Nachtmensch und komme ganz gut mit dem Rhythmus klar.

Das Übel an der Schichterei ist nicht die Schicht an sich, sondern der Wechsel. Wer bspw. permanent in Nachtschicht arbeitet ist nicht automat. mehr belastet, als jemand, der ausschl. in "Normalschicht" (Tag) arbeitet.
P.S. Ist die Arbeit "unter Tage" nicht auch Nachtschicht ? :hmm:

pixelschubser
14.05.2015, 06:37
Ja, ich weiß.

Man muß heute auch alles, was man liest, egal in welcher Richtung, mit zweierlei Augen bemessen - denn die Beeinflussung ist stark, und nicht immer kennt man die Hintergründe und nicht immer hat man das Grundwissen, um eine Sache wirklich objektiv bemessen zu können.

Was stimmt bei allem wirklich, was muß man eher gelassen sehen und wovor muß man wirklich auf der Hut sein ?

Und manchmal entwickelt sich alles anders, als man je gedacht hat.

Später sagt man: wer hätte das gedacht, daß....

Sehr richtig.

pixelschubser
14.05.2015, 06:40
Das Übel an der Schichterei ist nicht die Schicht an sich, sondern der Wechsel. Wer bspw. permanent in Nachtschicht arbeitet ist nicht automat. mehr belastet, als jemand, der ausschl. in "Normalschicht" (Tag) arbeitet.
P.S. Ist die Arbeit "unter Tage" nicht auch Nachtschicht ? :hmm:

Hmm, gute Frage. Zumindest ist es unter Tage dunkler, als bei uns. Die Frachthalle ist taghell ausgeleuchtet und somit merkt man eigentlich nichts davon, dass Nacht ist. Es sei denn, man geht zum Rauchen vor die Tür.:D

Bruddler
14.05.2015, 06:45
Hmm, gute Frage. Zumindest ist es unter Tage dunkler, als bei uns. Die Frachthalle ist taghell ausgeleuchtet und somit merkt man eigentlich nichts davon, dass Nacht ist. Es sei denn, man geht zum Rauchen vor die Tür.:D

Überall, wo ausschl. Kunstlicht vorherrscht, ist m.E. "Nachtschicht". :compr:

Geronimo
14.05.2015, 06:48
Hmm, gute Frage. Zumindest ist es unter Tage dunkler, als bei uns. Die Frachthalle ist taghell ausgeleuchtet und somit merkt man eigentlich nichts davon, dass Nacht ist. Es sei denn, man geht zum Rauchen vor die Tür.:D

"Unter Tage" ist es auch nicht dunkel. Dieses Bild vom "Held der Arbeit" der im engen dunklen Stollen mit dem Presslufthammer.....Bullshit. Gibt´s seit den 1960ern nicht mehr. Da unten ist jetzt Tag hell erleuchtet und die letzten Kumpel die es noch gibt, drücken Knöpfe auf Tastauren. Vor ihnen macht eine riesige Maschine die Arbeit. So siehts aus.

pixelschubser
14.05.2015, 06:51
Überall, wo ausschl. Kunstlicht vorherrscht, ist m.E. "Nachtschicht". :compr:

Auch im Kühlschrank?:D

pixelschubser
14.05.2015, 06:53
"Unter Tage" ist es auch nicht dunkel. Dieses Bild vom "Held der Arbeit" der im engen dunklen Stollen mit dem Presslufthammer.....Bullshit. Gibt´s seit den 1960ern nicht mehr. Da unten ist jetzt Tag hell erleuchtet und die letzten Kumpel die es noch gibt, drücken Knöpfe auf Tastauren. Vor ihnen macht eine riesige Maschine die Arbeit. So siehts aus.

Zumindest ist das wohl in Deutschland der Fall. Wie die Kumpel in Afrika oder der Türkei knuffen, grenzt ja dann eher an finsterstes Mittelalter....oder so.

Geronimo
14.05.2015, 07:29
Zumindest ist das wohl in Deutschland der Fall. Wie die Kumpel in Afrika oder der Türkei knuffen, grenzt ja dann eher an finsterstes Mittelalter....oder so.

Wenn du mal in der Gegend bist, besuche mal das Bergbaumuseum in Bochum. Was Geileres habe ich noch nie gesehen. Und ich habe schon viel gesehen.:ja:

Du fährst in eine Kohlegrube des frühen 19. Jahrhunderts mit dem Förderkorb. 1000 Meter tief! Unglaublich heiß da. Dann gehts zurück in die Gegenwart. Irre! Absolut irre! Danach verstehst du die Menschen im Ruhrgebiet besser. Harte Jungs mit großem Herzen.

pixelschubser
14.05.2015, 07:42
Wenn du mal in der Gegend bist, besuche mal das Bergbaumuseum in Bochum. Was Geileres habe ich noch nie gesehen. Und ich habe schon viel gesehen.:ja:

Du fährst in eine Kohlegrube des frühen 19. Jahrhunderts mit dem Förderkorb. 1000 Meter tief! Unglaublich heiß da. Dann gehts zurück in die Gegenwart. Irre! Absolut irre! Danach verstehst du die Menschen im Ruhrgebiet besser. Harte Jungs mit großem Herzen.

Danke für den Tipp. Den werd ich mal auf meinen "Was ich unbedingt noch sehen will"-Zettel schreiben. Für Dich hab ich auch einen Tipp: Berliner Unterwelten.

Eine Führung durch das unterirdische Berlin. Wenn man sieht, was unter dem Tiergarten angelegt wurde...das ist der absolute Wahnsinn. Technisch-logistische Meisterleistung beschreibt diese "Unterkellerung" Berlins nicht mal ansatzweise.

Brotzeit
14.05.2015, 09:13
?? Inwiefern ??

Willst Du etwa sagen, daß die "Behandlung" eines ehemaligen ; nun aber arbeitslosen Arbeitnehmers durch diese Parasiten des parasitären Beamtenstaates so was wie "ehrenhaft" ist ?

Brotzeit
14.05.2015, 09:15
Ja klar ist das klar. Wer denn auch sonst? Etwa der Sozialleistungsmpfänger? Du bist wirklich ulkig.


Nein ich bin nicht ulkig!
Ich gehe mit offenen und kritischen Augen durch dass Leben und bin nicht blauäugig!

Brotzeit
14.05.2015, 09:16
So ist das nun einmal...ob man nun einen Wohnraum definiert, einen Steuersatz, eine Tempobegrenzung usw...irgendwer muss dies definieren und dafür werden die "Volksvertreter" nun einmal gewählt.

Nun dafür werden sie "gewählt" ......
Aber nicht von mir .........
Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber!

Antisozialist
14.05.2015, 09:23
Wenn sie Geld in die Arbeitslosenversicherung einzahlen, bekommen (meines Wissens) auch beide den ihnen zuständigen Satz ausbezahlt.
Fallen sie aus ALG1 raus, ist dieser Geldtopf, in den sie eingezahlt haben aber nicht mehr der, der ihnen was auszahlt. Sie bekommen dann Geld aus Sozialtöpfen. Und zwar einen Satz, der berücksichtigt, dass manche Kosten bei einem in einer Lebensgemeinschaft zusammen lebenden Paar nicht doppelt anfallen und dass es nicht doppelt so viel kostet wenn man für zwei Personen kocht.

Ich sehe da das Problem nicht. Man kann sicher darüber streiten, ob es richtig ist, so schnell aus dem ALG1-Bezug zu fallen. Jemanden, der ein Jahr arbeitslos ist, kann man meiner Meinung nach heute noch nicht gleich als langzeitarbeitslos bezeichnen.
Aber wenn es darum geht Menschen, die über lange Zeit arbeitslos sind und damit aus der Arbeitslosenversicherung rausfallen, die Grundbedürfnisse durch Zahlungen aus dem Sozialhaushalt zu sichern, finde ich es legitim, dass hier geschaut wird, wie die Lebenssituation ist.
Ich würde mir noch viel mehr wünschen, dass hier differenzierter vorgegangen wird und nicht jeder Langzeitarbeitslose die gleiche Summe erhält. Manche haben sich zwei, drei oder gar vier Jahrzehnte in ihren Jobs abgerackert und werden dann ausgemustert weil sie nicht mehr jung genug sind oder weil die Firma dicht macht. Die bekommen den gleichen Satz wie jeder dämliche Arbeitsverweigerer, der noch nie einen Finger gerührt hat. DAS ist ungerecht.

Für ältere Ex-Arbeitnehmer gibt es doch die Möglichkeit, bis zu 24 Monate lang ALG I zu beziehen. Erst danach werden sie von der Arbeitsverwaltung wie ein Dübel behandelt.

Antisozialist
14.05.2015, 09:26
Was für ein Unsinn. Die meisten Arbeitgeber sind gerne bereit, gute Arbeit mit anständigen Löhnen zu bezahlen. Und sie wissen, dass Minimallöhne und schlechte Arbeitsbedingungen sich auf die Motivation und den Einsatz ihrer Angestellten auswirken und damit auch langfristig einen absolut negativen Einfluss auf den Unternehmenserfolg haben.
Ist bei einem riesigen Konzern nicht anders als beim kleinen Dorffriseur.

Arbeitgeber würden am liebsten Geld dafür verlangen, damit jemand bei ihnen arbeiten kann. Aber Arbeitnehmer sind ja keine Leibeigene, sondern können (unterschiedlich gut) zur Konkurrenz oder in die Selbständigkeit wechseln. Das macht es erforderlich, bestimmten Mitarbeitern hohe Gehälter zu zahlen.

Antisozialist
14.05.2015, 09:30
Das Rentenproblem kommt erst noch. Auch heute gibt es schon einen Teil Rentner, die aufstocken müssen um über die Runden zu kommen. Das werden noch weit mehr werden.
Allerdings werft Ihr alles in einen Topf.
Staatliche Renten werden ebenso wie ALG1 nicht aus dem dem Sozialhaushalt finanziert. Unser Rentensystem trägt sich einfach so wie es ist für die Zukunft nicht mehr und wer nicht viel einzahlen konnte, bekommt so wenig raus, dass er davon nur schwer leben kann. Aber das ist ein anderes Thema. Und die Flüchtlinge sind dafür nicht verantwortlich.

Die Flüchtlinge belasten den Wohnungsmarkt, sofern sie nicht auf Wohnschiffen oder in Containern auf der grünen Wiese untergebracht werden. Und wenn irgendeine indirekte Steuer erhöht wird, weil die Unterbringung, die Verpflegung und die Verwaltung der Flüchtlinge gegenfinanziert werden muss, kann sich der Kleinrentner noch weniger von seiner Rente leisten.

Antisozialist
14.05.2015, 09:38
Nur Nachtschichten würde ich mir überlegen auf Dauer. Dafür wirst du früher oder später die Zeche bezahlen. Man merkt das nicht sofort, das kommt schleichend. Irgendwann schaut man in den Spiegel und sieht 15 Jahre älter aus als man ist und fühlt sich auch so. Nachtschicht ist Raubbau am Körper in Raten.

Ein beschleunigter körperlicher Verfall ist nur bei Wechselschicht nachweisbar.

Aber für Sie ist anscheinend jede Arbeit unzumutbar.

Antisozialist
14.05.2015, 09:41
Danke für den Tipp. Den werd ich mal auf meinen "Was ich unbedingt noch sehen will"-Zettel schreiben. Für Dich hab ich auch einen Tipp: Berliner Unterwelten.

Eine Führung durch das unterirdische Berlin. Wenn man sieht, was unter dem Tiergarten angelegt wurde...das ist der absolute Wahnsinn. Technisch-logistische Meisterleistung beschreibt diese "Unterkellerung" Berlins nicht mal ansatzweise.

Traurig, dass man solche Räumlichkeiten nicht nutzt. Ist wohl für die Unterbringung von Flüchtlingen nicht fein genug.

sibilla
14.05.2015, 10:19
Traurig, dass man solche Räumlichkeiten nicht nutzt. Ist wohl für die Unterbringung von Flüchtlingen nicht fein genug.

kuck mal da:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CCIQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.wirtemberg.de%2Fbunker-in-stuttgart.htm&ei=VWdUVaSMComgsgH3r4GwBA&usg=AFQjCNE-d-YcxRPh1QygazgpkBWHUUW0Qw&sig2=cUh6uQeC94qcI_akZzjEdg&bvm=bv.93112503,d.bGg

du kannst dir ja einen kaufen und dann an die neuankömmlinge vermieten.

du weißt doch, das amt zahlt pünktlich.

aber ob die herrschaften damit einverstanden wären? ich weiß nicht so recht.:?

grüßle s.

pixelschubser
14.05.2015, 10:55
Traurig, dass man solche Räumlichkeiten nicht nutzt. Ist wohl für die Unterbringung von Flüchtlingen nicht fein genug.

Das sähe ich äusserst ungern! Unterm Tiergarten gibt es eine riesige Anlage - eine Kreuzung der NS/WO-Trasse, welche durch Berlin geplant war. Diese Anlage wurde als LSB genutzt und man hat Behelfstreppen an den Ein- und Ausgängen aus Klinkern gemauert. Diesen Stufen sieht man noch heute an, wie viele Berliner dort Zuflucht fanden. Dort auch nur einen Scheinflüchtling einzuquartieren, wäre ein weiterer Schlag ins Gesicht der Deutschen.

Die würden dieses Zeitzeugnis so schnell zerstören, wie ihre eigenen Herkunftsländer!

sibilla
14.05.2015, 11:28
Das sähe ich äusserst ungern! Unterm Tiergarten gibt es eine riesige Anlage - eine Kreuzung der NS/WO-Trasse, welche durch Berlin geplant war. Diese Anlage wurde als LSB genutzt und man hat Behelfstreppen an den Ein- und Ausgängen aus Klinkern gemauert. Diesen Stufen sieht man noch heute an, wie viele Berliner dort Zuflucht fanden. Dort auch nur einen Scheinflüchtling einzuquartieren, wäre ein weiterer Schlag ins Gesicht der Deutschen.

Die würden dieses Zeitzeugnis so schnell zerstören, wie ihre eigenen Herkunftsländer!

schau mal in 151 nach, die schduagarder sind nicht so empfindlich.

gsd muß ich dort nicht wohnen, s ist für mich absolut feindliches ausland.

ich glaube, ich würde vor schreck kreischen :schreck:, ginge ich stillvergnügt meines weges, vor mir öffnet sich die bunkertür und die briketts kämen herausgekrochen ...

allein die vorstellung, huch, also nääää.

grüßle s.

feierst du nen schönen vaddatag? mit kindern, versteht sich. :))

pixelschubser
14.05.2015, 11:41
schau mal in 151 nach, die schduagarder sind nicht so empfindlich.

gsd muß ich dort nicht wohnen, s ist für mich absolut feindliches ausland.

ich glaube, ich würde vor schreck kreischen :schreck:, ginge ich stillvergnügt meines weges, vor mir öffnet sich die bunkertür und die briketts kämen herausgekrochen ...

allein die vorstellung, huch, also nääää.

grüßle s.

feierst du nen schönen vaddatag? mit kindern, versteht sich. :))

Ich muss heute noch auf Nachtschicht. Mit feiern ist also nicht so viel. Allerdings habe ich mir aus diesem ganzen Vatertagsunsinn noch nie viel gemacht.

Unser Grosser hat mich heute morgen ganz lieb in den Arm genommen, der Kleine hat was gemalt und die Lütte hat das Knutschen entdeckt. Was will man als Vater mehr?!

sibilla
14.05.2015, 14:22
Ich muss heute noch auf Nachtschicht. Mit feiern ist also nicht so viel. Allerdings habe ich mir aus diesem ganzen Vatertagsunsinn noch nie viel gemacht.

Unser Grosser hat mich heute morgen ganz lieb in den Arm genommen, der Kleine hat was gemalt und die Lütte hat das Knutschen entdeckt. Was will man als Vater mehr?!

ich sehe, dir gehts gut, das freut mich :dg:

grüßle s.

Chelsea
14.05.2015, 14:32
Willst Du etwa sagen, daß die "Behandlung" eines ehemaligen ; nun aber arbeitslosen Arbeitnehmers durch diese Parasiten des parasitären Beamtenstaates so was wie "ehrenhaft" ist ?
Ich weiß nicht, welche "Behandlung" Du meinst

Chelsea
14.05.2015, 14:34
Für ältere Ex-Arbeitnehmer gibt es doch die Möglichkeit, bis zu 24 Monate lang ALG I zu beziehen. Erst danach werden sie von der Arbeitsverwaltung wie ein Dübel behandelt.

Auch die würde ich anders bewerten als 30jährige, die noch nie nennenswert einen Finger krumm gemacht und den Hintern gehoben haben.

Chelsea
14.05.2015, 14:37
Arbeitgeber würden am liebsten Geld dafür verlangen, damit jemand bei ihnen arbeiten kann. Ihr hattet scheinbar komische Arbeitgeber. Kann ich so definitiv nicht bestätigen. Dass ein Arbeitgeber aber galt auch nicht die Wohlfahrt ist, dürfte auch klar sein. Die meisten erwarten gute Leistung und bezahlen dafür auch anständig.

pixelschubser
14.05.2015, 15:49
ich sehe, dir gehts gut, das freut mich :dg:

grüßle s.

Familie! Ich hätte nie gedacht, dass mich das so erfüllen könnte.

sibilla
14.05.2015, 16:06
Familie! Ich hätte nie gedacht, dass mich das so erfüllen könnte.

pixl, ich gratuliere dir, du hast es kapiert.

ich bin gerade am kämpfen mit dem meinigen, egal, es wird wieder.

ich sage nur, blöde ex.:bäh:

grüßle s.

pixelschubser
14.05.2015, 16:29
pixl, ich gratuliere dir, du hast es kapiert.

ich bin gerade am kämpfen mit dem meinigen, egal, es wird wieder.

ich sage nur, blöde ex.:bäh:

grüßle s.

Wir hatten hier nen blöden Ex und der ist mittlerweile handzahm. War ein langer Kampf durch viele Institutionen, aber er hat mein Weib und mich für immer zusammengeschweißt!

Brotzeit
15.05.2015, 07:44
Ich weiß nicht, welche "Behandlung" Du meinst

Jede Stück Vieh in Deutschland zum Schlachter hat mehr Rechte und wird besser behandelt
als ein ehemaliges souveräner Arbeitnehmer und Bürger durch die Behörden und den Staatsapprat!

Brotzeit
15.05.2015, 07:49
Arbeitgeber würden am liebsten Geld dafür verlangen, damit jemand bei ihnen arbeiten kann. .........Gekürzt ......

Nicht nur das..
Demnächst darfst für die Ehre bei ihm im Winter in einem warmen Büro oder einer geheizten Werstatt arbeiten zu dürfen, für die Heizkosten aufkommen und noch Steuern für den Energieverbrauch zahlen ................

Brotzeit
15.05.2015, 07:52
Was für ein Unsinn. Die meisten Arbeitgeber sind gerne bereit, gute Arbeit mit anständigen Löhnen zu bezahlen........Gekürzt ..............

Nun ; dann erkläre uns mal warum der ehemalige Bäcker als "Quereinsteiger" über eine Zeitarbeitsfirma beim Schreiner arbeitet und der ehemalige Schreiner als Quereinsteiger beim Elektriker und der ehemalige Elektriker beim Bäcker ...............

Na ? ..................

Brotzeit
15.05.2015, 07:53
Ihr hattet scheinbar komische Arbeitgeber. Kann ich so definitiv nicht bestätigen. Dass ein Arbeitgeber aber galt auch nicht die Wohlfahrt ist, dürfte auch klar sein. Die meisten erwarten gute Leistung und bezahlen dafür auch anständig.

Wer hat Dir das erzählt ?

Warum stöhnen die AG über den armseligen Mindestlohn von € 8,50 ?

Sven71
15.05.2015, 07:55
Nun ; dann erkläre uns mal warum der ehemalige Bäcker als "Quereinsteiger" über eine Zeitarbeitsfirma beim Schreiner arbeitet und der ehemalige Schreiner als Quereinsteiger beim Elektriker und der ehemalige Elektriker beim Bäcker ...............

Na ? ..................

Dem Schreiner waren die 10 km zum Nachbarkaff zu weit, für den Bäcker gab es keine Nachfrage wegen Marktübersättigung mit Bäckern und der Elektriker arbeitet gar nicht als Bäcker, sondern steht im Backshop vor dem Penny-Discounter hinterm Tresen. Alle 3 sind außerdem unfähig, sonst hätten sie ihren eigenen Laden und Erfolg.

Brotzeit
15.05.2015, 07:56
Auch die würde ich anders bewerten als 30jährige, die noch nie nennenswert einen Finger krumm gemacht und den Hintern gehoben haben.

Nur ; genau das tut dieser Staat und diese Wirtschaft nicht ..............
Versuche mal als gut ausgebildeter Meister im Handwerk mit über 50 einen Job zu bekommen,
wenn du eine adäquaten Stundenlohn forderst , der über dem zu zahlenden Mindesttariflohn liegt ..........

Brotzeit
15.05.2015, 07:58
Dem Schreiner waren die 10 km zum Nachbarkaff zu weit, für den Bäcker gab es keine Nachfrage wegen Marktübersättigung mit Bäckern und der Elektriker arbeitet gar nicht als Bäcker, sondern steht im Backshop vor dem Penny-Discounter hinterm Tresen. Alle 3 sind außerdem unfähig, sonst hätten sie ihren eigenen Laden und Erfolg.

Das ist die Story.
Aber die Wahrheit ist :
Die AG ´s wollen und müssen dann nicht den Tariflohn oder weniger zahlen ........

Sven71
15.05.2015, 08:13
Das ist die Story.
Aber die Wahrheit ist :
Die AG ´s wollen und müssen dann nicht den Tariflohn oder weniger zahlen ........

Deine "Wahrheit" ist eine Anmaßung von Wissen, mehr nicht. Den ganzen Unfug erzählen Dir Deine Parteigenossen, die sich von dem Mindestlohn mehr Steuereinnahmen zugunsten ihrer Diäten und der Finanzierung der nächsten Wahlversprechen erhoffen, mit deren Hilfe sie wiedergewählt werden wollen. Nur darum geht es beim Mindestlohn. Nicht um "Gerechtigkeit" für leicht Dummverkaufbare, denen man im GEZ-Staatsfunk einfach jeden Bullshit auftischen kann.
Wenn Dein Bäcker, Dein Schreiner und Dein Elektriker so tolle Profis sind, daß sie mehr Geld wert wären, dann können sie ihre Spitzenleistung einfach als Selbständige anbieten. Guess what?! Machen die nicht. Weil sie selbst als unselbständige Arbeitnehmer nicht mehr tragbar sind und kein Risiko eingehen wollen. Das mit dem Risiko sollen dann doch lieber die schlimmen Arbeitgeberfinger auf sich nehmen ....

Chelsea
15.05.2015, 08:15
Jede Stück Vieh in Deutschland zum Schlachter hat mehr Rechte und wird besser behandelt
als ein ehemaliges souveräner Arbeitnehmer und Bürger durch die Behörden und den Staatsapprat!

Ich hoffe mal sehr, dass Du den Scwachsinn selbst nicht ernst meinst. :auro:

Brotzeit
15.05.2015, 08:22
Deine "Wahrheit" ist eine Anmaßung von Wissen, mehr nicht. Den ganzen Unfug erzählen Dir Deine Parteigenossen, die sich von dem Mindestlohn mehr Steuereinnahmen zugunsten ihrer Diäten und der Finanzierung der nächsten Wahlversprechen erhoffen, mit deren Hilfe sie wiedergewählt werden wollen. Nur darum geht es beim Mindestlohn. Nicht um "Gerechtigkeit" für leicht Dummverkaufbare, denen man im GEZ-Staatsfunk einfach jeden Bullshit auftischen kann.
Wenn Dein Bäcker, Dein Schreiner und Dein Elektriker so tolle Profis sind, daß sie mehr Geld wert wären, dann können sie ihre Spitzenleistung einfach als Selbständige anbieten. Guess what?! Machen die nicht. Weil sie selbst als unselbständige Arbeitnehmer nicht mehr tragbar sind und kein Risiko eingehen wollen. Das mit dem Risiko sollen dann doch lieber die schlimmen Arbeitgeberfinger auf sich nehmen ....

Tja ; wenn du meinst , daß es eine Anmaßung ist ...........
Dann erkläre uns mal hier warum die AG ´s sich so sehr über die Zeitarbeitsfirmen freuen und AN von Zeitarbeitsfirmen die selben Arbeiten machen müssen wie Festangestellte ; aber weniger Lohn bekommen und es immer mehr Stellen gibt , die von Zeitarbeitsfirmen aufgefüllt werden , während die entsprechend qualifizierten AN immer mehr Schwierigkeiten haben, eine dauerhafte Festeinstellung zu bekommen.................
Was die Wirtschaft will sind dumme ; billige Tagelöhner! Bloß die durch an die primitivsten Instinkte gerichteten und dadurch gesteuerten studierten; rückgratlosen überbezahlten Deppen in den Teppichbodenabteilungen begreifen nicht, daß nur ein Arbeitnehmer, der auf Dauer absehbar einen Job hat , sich kaum ein neues Auto oder ein Haus kaufen kann und man am Ende Geld nicht als Wegzehrung in das Jenseits mitnehmen kann..................

Brotzeit
15.05.2015, 08:23
Ich hoffe mal sehr, dass Du den Scwachsinn selbst nicht ernst meinst. :auro:

Schon mal mit dem Arbeitsamt ..... "Äh!" :auro: .. der "Agentur für Arbeit" "zusammenarbeiten" müssen ?

Chelsea
15.05.2015, 08:24
Nun ; dann erkläre uns mal warum der ehemalige Bäcker als "Quereinsteiger" über eine Zeitarbeitsfirma beim Schreiner arbeitet und der ehemalige Schreiner als Quereinsteiger beim Elektriker und der ehemalige Elektriker beim Bäcker ...............

Na ? ..................

Dass teils (!) völlig wirr von den Jobcentern vermittelt wird, liegt an der Inkompetenz bzw. Gedankenlosigkeit der entsprechenden Jobcenter. Was die teils für Arbeit abliefern, ist sicher nicht nachvollziehbar aber das hat nichts mkt Gesetzgebung oder Arbeitgebern zu tun sondern mit Unfähigkeit und Scheißegaleinstellung derjenigen, die die Leute wieder in Jobs bringen sollen.
Um Dein Beispiel zu nehmen: eine Schreinerei wird den Bäcker vermutlich nicht mal zum Vorstellungsgespräch einladen. Die brauchen Menschen, die wissen was sie tun und ihr Handwerk beherrschen. In anderen Branchen (Zuarbeiterjobs, Lageristenjobs, Lieferantenjobs ...) in denen man keine nennenswerten Qualifikationen benötigt um den Job schnell ausführen zu können, sieht das schon anders aus. Da wird, wenn schnell Stellen zu besetzen sind, auch mal jemand komplett branchenfremdes genommen. Schrieb ich aber schon mal hier.

Brotzeit
15.05.2015, 08:29
...........Gekürzt .............. In anderen Branchen (Zuarbeiterjobs, Lageristenjobs, Lieferantenjobs ...) in denen man keine nennenswerten Qualifikationen benötigt um den Job schnell ausführen zu können, sieht das schon anders aus. Da wird, wenn schnell Stellen zu besetzen sind, auch mal jemand komplett branchenfremdes genommen. Schrieb ich aber schon mal hier.

Nun ; ich arbeite als Festangestellter im Lagerwesen ........ Und das nicht erst seit gestern!
Die Aussage hier von dir ist absoluter Unsinn!

Ein Baum der schlechtes Wurzelwerk hat , steht nicht und wankt!
Wenn ich von ganz unten schlechte ; schlecht formulierte und falsche Informationen erhalte , dann hat jeder weitere Ast ein Problem ....

Es war die gute Ausbildung ; Schulung und Qualifikation der Mitarbeiter , die uns und der deutschen Wirtschaft den guten Ruf des "Made in Germany" einbrachte ...............

Chelsea
15.05.2015, 08:33
Wer hat Dir das erzählt ?

Warum stöhnen die AG über den armseligen Mindestlohn von € 8,50 ?

Tun Arbeitgeber das? In sehr kleinen Firmen mit sehr schwacher Auftragslage können auch 8,50€ pro Stunde hochgerechnet auf den Monat viel Geld sein. Und mehr, als dem AG selbst bleibt.
Wenn allerdings eine größere und wirtschaftlich halbwegs gesunde Firma über diesen Lohn stöhnt, fehlt mir dafür jegliches Verständnis.

Chelsea
15.05.2015, 08:36
Nur ; genau das tut dieser Staat und diese Wirtschaft nicht .............. Ja. Sag ich doch. Und das kreide ich dem Staat auch an, der einen solchen verdienten Menschen gleich behandelt wie ein Faulenzer. Ich bin kein Fan von Hartz 4.
Und dass zu viele Betriebe erfahrene ältere Mitarbeiter ausmustern, empfinde ich auch als No-Go.

Chelsea
15.05.2015, 08:40
Nun ; ich arbeite als Festangestellter im Lagerwesen ........ Und das nicht erst seit gestern!
Die Aussage hier von dir ist absoluter Unsinn! Nun ja, das ist genau die Aussage, die von zwei Bekannten kommen, die im Lager arbeiten und bei denen über Zeitarbeitsfirmen ungelernte aber billige Leute dazu kommen.


Ein Baum der schlechtes Wurzelwerk hat , steht nicht und wankt! Klar. Aber es gibt viele Bereiche, in denen Menschen ohne entsprechende Ausbildung keine Chance haben die entsprechenden, geforderten Jobs zu machen. Und es gibt Bereiche, in denen man Leute flott anlernen kann. Dass das suboptimal ist, steht auf einem anderen Blatt.

Kater
15.05.2015, 08:46
Ja. Sag ich doch. Und das kreide ich dem Staat auch an, der einen solchen verdienten Menschen gleich behandelt wie ein Faulenzer. Ich bin kein Fan von Hartz 4.
Und dass zu viele Betriebe erfahrene ältere Mitarbeiter ausmustern, empfinde ich auch als No-Go.

Und auch diese älteren ausgemusterten Mitarbeiter, die wegen ihres Alters keinen Job mehr finden, bekommen bedenkenlos den Schmarotzerstempel auf die Stirn. Leider kapiert das mancher Doofmichel erst dann, wenn er selbst seinen Antrag auf ALG II stellt.

Brotzeit
15.05.2015, 08:46
Tun Arbeitgeber das? In sehr kleinen Firmen mit sehr schwacher Auftragslage können auch 8,50€ pro Stunde hochgerechnet auf den Monat viel Geld sein. Und mehr, als dem AG selbst bleibt.
Wenn allerdings eine größere und wirtschaftlich halbwegs gesunde Firma über diesen Lohn stöhnt, fehlt mir dafür jegliches Verständnis.

Mir fehlt auch langsam jedes "Verständnis" für das Theater , daß zwischen "Staat" und "Wirtschaft" abläuft und letztlich ein mafiöses Geflecht aus "Staat" und "Wirtschaft" ist! .. .............

Sven71
15.05.2015, 08:50
Tja ; wenn du meinst , daß es eine Anmaßung ist ...........
Dann erkläre uns mal hier warum die AG ´s sich so sehr über die Zeitarbeitsfirmen freuen und AN von Zeitarbeitsfirmen die selben Arbeiten machen müssen wie Festangestellte ; aber weniger Lohn bekommen und es immer mehr Stellen gibt , die von Zeitarbeitsfirmen aufgefüllt werden , während die entsprechend qualifizierten AN immer mehr Schwierigkeiten haben, eine dauerhafte Festeinstellung zu bekommen

Erklär Du erst einmal, wie Du auf die Idee kommst, daß sich Arbeitgeber über Zeitarbeitsfirmen freuen, deren Entliehene pro Stunde deutlich mehr kosten als ein Festangestellter (die Differenz zwischen dem hohen Stundenpreis und dem geringen Stundenlohn kassiert der Verleiher ein), die wegen Fluktuation beim Verleiher einen erhöhten Einarbeitungsaufwand bedeuten und damit erst einmal ein Risiko darstellen?
Die Antwort kannst Du bei den Themen Kündigungsschutz, einseitige Arbeitsrechtsprechung und internationale Wettbewerbsfähigkeit suchen, da unsere bösen Arbeitgeber mit ihren Produkten auch gegen Anbieter jener Länder anstinken können müssen, die den Tarifirrsinn nicht kennen. Ganz abgesehen davon, daß der Arbeitsmarkt so viele "Qualifizierte" nicht mehr hergibt, die Verleiher im Gegensatz zur AfA aber wenigstens noch arbeitswilliges Mittelmaß statt Gelbzettelabgeber anzubieten haben.


Was die Wirtschaft will sind dumme ; billige Tagelöhner! Bloß die durch an die primitivsten Instinkte gerichteten und dadurch gesteuerten studierten; rückgratlosen überbezahlten Deppen in den Teppichbodenabteilungen begreifen nicht, daß nur ein Arbeitnehmer, der auf Dauer absehbar einen Job hat , sich kaum ein neues Auto oder ein Haus kaufen kann und man am Ende Geld nicht als Wegzehrung in das Jenseits mitnehmen kann..................

Gestalten, die so denken (= wenig Ahnung, aber viel Meinung), haben weder verstanden, wie ein Unternehmen funktioniert und wie nutzlos ein dummer Tagelöhner für einen Anbieter qualitativ hochwertiger Produkte wäre, noch kennen sie die Kostenseite eines Unternehmens.
Du plapperst Stammtisch-Stuss nach und bist noch nicht einmal bereit, solche als Lebenserfahrung mißverstandene Irrtümer zu korrigieren. Offenbar gehörst Du zu genau den dummen Tagelöhnern, die nur noch dank linker Parteiarbeit und Gewerkschaftsterror überhaupt noch Bezüge oder eben Transferleistungen erhalten. Ich blicke jetzt einfach mal in unseren Landkreis (https://statistik.arbeitsagentur.de/Navigation/Statistik/Statistik-nach-Regionen/Politische-Gebietsstruktur/Baden-Wuerttemberg/Main-Tauber-Kreis-Nav.html) mit aktuell 3,3% Arbeitslosigkeit und stelle fest, daß Unternehmen hier nach Fachkräften suchen und keine finden. Wo sind denn all die Superqualifizierten, die deswegen zum Verleiher gehen müssen, weil sie nichts finden?

Pack Deine Parteihetze in die Abwasserkeramik, komm runter auf den Teppich und akzeptier einfach, daß die beim Verleiher Gelandeten eher nicht so toll qualifiziert sind. Und daß der als Wohltäter anerkannte Vater Staat in Wirklichkeit mit Unternehmergängelung an allen Ecken dafür sorgt, daß für Traumlöhne die Erlöse nicht hoch genug sind. Was für eigens auf Wunsch der Staatsbürokraten zu schaffende Stellen als Abfallbeauftragter, Schwerbehindertenbeauftragter, Gefahrgutbeauftragter, etc., etc., etc. draufgeht, fehlt eben für die Gehaltserhöhung. Der Kunde bezahlt für die Produkte schließlich nicht deswegen höhere Preise oder kauft höhere Stückzahlen deswegen ein, weil die Bessermenschen in der Politik mal wieder eine tolle Idee zu Lasten der Unternehmensumsätze entwickelt haben.

Klingelt es vielleicht jetzt??!!!

Brotzeit
15.05.2015, 09:04
Erklär Du erst einmal, wie Du auf die Idee kommst, daß sich Arbeitgeber über Zeitarbeitsfirmen freuen, deren Entliehene pro Stunde deutlich mehr kosten als ein Festangestellter (die Differenz zwischen dem hohen Stundenpreis und dem geringen Stundenlohn kassiert der Verleiher ein), die wegen Fluktuation beim Verleiher einen erhöhten Einarbeitungsaufwand bedeuten und damit erst einmal ein Risiko bedeuten?
Die Antwort kannst Du bei den Themen Kündigungsschutz, einseitige Arbeitsrechtsprechung und internationale Wettbewerbsfähigkeit suchen, da unsere bösen Arbeitgeber mit ihren Produkten auch gegen Anbieter jener Länder anstinken können müssen, die den Tarifirrsinn nicht kennen. Ganz abgesehen davon, daß der Arbeitsmarkt so viele "Qualifizierte" nicht mehr hergibt, die Verleiher im Gegensatz zur AfA aber wenigstens noch arbeitswilliges Mittelmaß statt Gelbzettelabgeber anzubieten haben.



Gestalten, die so denken (= wenig Ahnung, aber viel Meinung), haben weder verstanden, wie ein Unternehmen funktioniert und wie nutzlos ein dummer Tagelöhner für einen Anbieter qualitativ hochwertiger Produkte wäre, noch kennen sie die Kostenseite eines Unternehmens.
Du plapperst Stammtisch-Stuss nach und bist noch nicht einmal bereit, solche als Lebenserfahrung mißverstandene Irrtümer zu korrigieren. Offenbar gehörst Du zu genau den dummen Tagelöhnern, die nur noch dank linker Parteiarbeit und Gewerkschaftsterror überhaupt noch Bezüge oder eben Transferleistungen erhalten. Ich blicke jetzt einfach mal in unseren Landkreis (https://statistik.arbeitsagentur.de/Navigation/Statistik/Statistik-nach-Regionen/Politische-Gebietsstruktur/Baden-Wuerttemberg/Main-Tauber-Kreis-Nav.html) mit aktuell 3,3% Arbeitslosigkeit und stelle fest, daß Unternehmen hier nach Fachkräften suchen und keine finden. Wo sind denn all die Superqualifizierten, die deswegen zum Verleiher gehen müssen, weil sie nichts finden?

Pack Deine Parteihetze in die Abwasserkeramik, komm runter auf den Teppich und akzeptier einfach, daß die beim Verleiher Gelandeten eher nicht so toll qualifiziert sind. Und daß der als Wohltäter anerkannte Vater Staat in Wirklichkeit mit Unternehmergängelung an allen Ecken dafür sorgt, daß für Traumlöhne die Margen fehlen. Was für eigens auf Wunsch der Staatsbürokraten zu schaffende Stellen als Abfallbeauftragter, Schwerbehindertenbeauftragter, Gefahrgutbeauftragter, etc., etc., etc. draufgeht, fehlt eben für die Gehaltserhöhung. Der Kunde bezahlt für die Produkte schließlich nicht deswegen höhere Preise oder kauft höhere Stückzahlen deswegen ein, weil die Bessermenschen in der Politik mal wieder eine tolle Idee zu Lasten der Unternehmensumsätze entwickelt haben.

Klingelt es vielleicht jetzt??!!!

Du kannst noch soviel schreiben wie du willst! Erst antworte mir mal meine Frage bevor du hier die Antwortpflicht umdrehst .............

Jeder weiß , daß du mit wenig Geld viele Dumme leicht steuern kannst!
Das Glück für dieses mafiöse Geflecht aus Staat und Wirtschaft; insbesondere für die AG ist , daß es mittlerweile zu viele Dumme gibt!

Versuche mal Geld zu Essen bevor du hier dein arbeitgeberfreundlich Standardprpogandaprogramm abspulst!
Es ist niemand dafür , daß ein Betrieb kein Gewinn machen soll!
Du hast immer noch nicht begriffen , daß genau die , die den AN immer weniger bezahlen wollen und die Preise mit Hilfe von Tricks ( = > "Stichwort" Analysis ==> Maximales Volumen bei gerinssten Inhalt eines Erdbeeryoghurtbechers der mit minderwertigen Zutaten aus der Chemieküche gefüllt ist...) nach oben schrauben , immer mehr verdienen und glauben der Yoghurt würde von goldenen Löffeln besser schmecken ..............

Du hast imm4e noch nicht begriffen , daß dein Geld Nichts mehr wert ist wenn sich niemand mehr was kaufen kann und das es der Mangel war der einst "die Wirtschaft initiierte" ..... Das du profitierst ; das sei Dir ungenommen! Aber nur ein Parasit tötet langsam aber sicher seinen Wirt!

Sven71
15.05.2015, 09:33
Du kannst noch soviel schreiben wie du willst! Erst antworte mir mal meine Frage bevor du hier die Antwortpflicht umdrehst .............

Richtig, ich kann schreiben soviel oder sowenig ich will. Und daher beantworte ich keine Frage, die von unzutreffenden und unerklärten Annahmen ausgeht. Pflichten habe ich hier ohnehin keine, es sei denn Du bezahlst. Und wenn Du Deine These nicht begründen kannst oder willst, dann endet der Dialog hier.



Jeder weiß , daß du mit wenig Geld viele Dumme leicht steuern kannst!
Das Glück für dieses mafiöse Geflecht aus Staat und Wirtschaft; insbesondere für die AG ist , daß es mittlerweile zu viele Dumme gibt!

Komisch, vorhin waren das alles noch hoch Qualifizierte, die unverschuldet keine Stelle finden.



Du hast immer noch nicht begriffen , daß genau die , die den AN immer weniger bezahlen wollen und die Preise mit Hilfe von Tricks ( = > "Stichwort" Analysis ==> Maximales Volumen bei gerinssten Inhalt eines Erdbeeryoghurtbechers der mit minderwertigen Zutaten aus der Chemieküche gefüllt ist...) nach oben schrauben , immer mehr verdienen und glauben der Yoghurt würde von goldenen Löffeln besser schmecken ..............

Ich denke eben, daß Du immer noch nicht begriffen hast, daß das gar nicht die Arbeitgeber sind, die das praktizieren. Sondern ein immer mehr Zwangsabgaben kassierender und das verbleibende Netto der Arbeitnehmer und den verbleibenden Gewinn der Arbeitgeber durch Schuldenmacherei immer stärker entwertender Staat, der dann noch so dreist ist zu behaupten, daß er Arbeitnehmer mit dem Mindestlohn schützen will. Dieser Mindestlohn wäre in den 60ern, als die Staatsschulden deutlich geringer waren, ein Traumlohn gewesen.

Klingelt es jetzt endlich? Nein? Dachte ich mir fast.



Du hast imm4e noch nicht begriffen , daß dein Geld Nichts mehr wert ist wenn sich niemand mehr was kaufen kann und das es der Mangel war der einst "die Wirtschaft initiierte" ..... Das du profitierst ; das sei Dir ungenommen! Aber nur ein Parasit tötet langsam aber sicher seinen Wirt!

Wenn sich niemand mehr was kaufen kann, dann habe ich selbst - logischerweise - auch kein Geld, Schlauberger. Und wenn ich Geld habe und mir etwas kaufe (wozu habe ich sonst Geld), dann verdienen auch andere. Erst wenn ein Dritter Geld konfiskatorisch einzieht (Steuern und Abgaben) und das verbleibende Geld durch Fälschung (nichts anderes sind Staatsschulden: Geld schöpfen, ohne etwas zu produzieren) seiner Kaufkraft beraubt, entsteht eine Mangelsituation für - ganz nebenbei - alle Beteiligten: Arbeitnehmer können ihren Lebensstandard nicht mehr halten, in Unternehmen entsteht ein Investitionsstau mangels ausreichender Margen und der Wettbewerb aus den Schwellenländern überholt plötzlich rechts.

Natürlich glaube ich nicht, daß ideologisch vernagelte Kneipenkommies das jemals begreifen werden oder überhaupt begreifen wollen. Ist ja wichtiger, dem Rest der Welt die Welt selbst dann noch erklären zu wollen, wenn man ob der eigenen Inkompetenz bei volks- und betriebswirtschaftlichen Themen bereits im Fettnapf absäuft. Und ja, damit bist Du gemeint.

Brotzeit
15.05.2015, 09:59
Richtig, ich kann schreiben soviel oder sowenig ich will. Und daher beantworte ich keine Frage, die von unzutreffenden und unerklärten Annahmen ausgeht. Pflichten habe ich hier ohnehin keine, es sei denn Du bezahlst. Und wenn Du Deine These nicht begründen kannst oder willst, dann endet der Dialog hier.




Komisch, vorhin waren das alles noch hoch Qualifizierte, die unverschuldet keine Stelle finden.




Ich denke eben, daß Du immer noch nicht begriffen hast, daß das gar nicht die Arbeitgeber sind, die das praktizieren. Sondern ein immer mehr Zwangsabgaben kassierender und das verbleibende Netto der Arbeitnehmer und den verbleibenden Gewinn der Arbeitgeber durch Schuldenmacherei immer stärker entwertender Staat, der dann noch so dreist ist zu behaupten, daß er Arbeitnehmer mit dem Mindestlohn schützen will. Dieser Mindestlohn wäre in den 60ern, als die Staatsschulden deutlich geringer waren, ein Traumlohn gewesen.

Klingelt es jetzt endlich? Nein? Dachte ich mir fast.




Wenn sich niemand mehr was kaufen kann, dann habe ich selbst - logischerweise - auch kein Geld, Schlauberger. Und wenn ich Geld habe und mir etwas kaufe (wozu habe ich sonst Geld), dann verdienen auch andere. Erst wenn ein Dritter Geld konfiskatorisch einzieht (Steuern und Abgaben) und das verbleibende Geld durch Fälschung (nichts anderes sind Staatsschulden: Geld schöpfen, ohne etwas zu produzieren) seiner Kaufkraft beraubt, entsteht eine Mangelsituation für - ganz nebenbei - alle Beteiligten: Arbeitnehmer können ihren Lebensstandard nicht mehr halten, in Unternehmen entsteht ein Investitionsstau mangels ausreichender Margen und der Wettbewerb aus den Schwellenländern überholt plötzlich rechts.

Natürlich glaube ich nicht, daß ideologisch vernagelte Kneipenkommies das jemals begreifen werden oder überhaupt begreifen wollen. Ist ja wichtiger, dem Rest der Welt die Welt selbst dann noch erklären zu wollen, wenn man ob der eigenen Inkompetenz bei volks- und betriebswirtschaftlichen Themen bereits im Fettnapf absäuft. Und ja, damit bist Du gemeint.


Was die Herren wie Du in mit ihrem K(r)ampf des Optimierens des Risikos bzw. extremen Streben nach Gewinn nich kapieren ist , der Fakt, daß sie gestern an der Klippe standen ; heute eine Schritt weiter sind und aktuell eine "Wirtschaftspolitik " / "Politik" der verbrannten Erde betreiben! ..

Chelsea
15.05.2015, 11:07
Schon mal mit dem Arbeitsamt ..... "Äh!" :auro: .. der "Agentur für Arbeit" "zusammenarbeiten" müssen ?
Ja. Und leider keine gute Erfahrung gemacht. Weder als ich mich nach einem Auslandsaufenthalt erst mal arbeitslos melden musste, noch als ich einmal mit de Arbeitsamt zusammenarbeiten wollte um eine Stelle zu besetzen.
Was aber - wie schon erwähnt - an dem jeweiligen Mitarbeiter des Arbeitsamtes liegt und nicht an Staat, Gesetzen und Arbeitgebern. Ich weiß nicht, wie manche Arbeitsämter ihre Bestimmung auffassen. Ich wundere mich nicht, dass dem Arbeitsamt nur die blödsten aller Stellen gemeldet werden und man sich bei den ganzen vernünftigen Jobs, die zu besetzen sind, auf andere Möglichkeiten beshränkt, diese an den Mann oder die Frau zu bringen.ä

Wobei ich zur Ehrenrettung dieser Ämter sagen muss, dass ich auch Leute kenne, die mit der Arbeit der Mitarbeiter an ihren Arbeitsämtern sehr zufrieden waren. Da ist nicht eins wie das andere.

Brotzeit
15.05.2015, 11:12
Ja. Und leider keine gute Erfahrung gemacht. Weder als ich mich nach einem Auslandsaufenthalt erst mal arbeitslos melden musste, noch als ich einmal mit de Arbeitsamt zusammenarbeiten wollte um eine Stelle zu besetzen.
Was aber - wie schon erwähnt - an dem jeweiligen Mitarbeiter des Arbeitsamtes liegt und nicht an Staat, Gesetzen und Arbeitgebern. Ich weiß nicht, wie manche Arbeitsämter ihre Bestimmung auffassen. Ich wundere mich nicht, dass dem Arbeitsamt nur die blödsten aller Stellen gemeldet werden und man sich bei den ganzen vernünftigen Jobs, die zu besetzen sind, auf andere Möglichkeiten beshränkt, diese an den Mann oder die Frau zu bringen.ä

Wobei ich zur Ehrenrettung dieser Ämter sagen muss, dass ich auch Leute kenne, die mit der Arbeit der Mitarbeiter an ihren Arbeitsämtern sehr zufrieden waren. Da ist nicht eins wie das andere.

Wer hat eigentlich die Richtlinien / Kriterien vorgegeben, nach denen die "Mit(?)arbeiter schalten müssen wie ein Relais ? .............

Chelsea
15.05.2015, 11:22
Und auch diese älteren ausgemusterten Mitarbeiter, die wegen ihres Alters keinen Job mehr finden, bekommen bedenkenlos den Schmarotzerstempel auf die Stirn. Leider kapiert das mancher Doofmichel erst dann, wenn er selbst seinen Antrag auf ALG II stellt.


So wie in anderen Bereichen von einfach strukturierten Menschen gerne gnadenlos pauschalisiert wird, wird es auch hier getan. Leider. Für die Betroffenen sicher sehr hart, mit der Fraktion "arbeitslos und Spaß dabei" und den Arno Dübels des Landes in einen Topf geworfen zu werden

Antisozialist
15.05.2015, 17:20
Nur ; genau das tut dieser Staat und diese Wirtschaft nicht ..............
Versuche mal als gut ausgebildeter Meister im Handwerk mit über 50 einen Job zu bekommen,
wenn du eine adäquaten Stundenlohn forderst , der über dem zu zahlenden Mindesttariflohn liegt ..........

Im zulassungspflichtigem Handwerk reicht der Meisterbrief allein schon aus, um Geld zu verdienen.

Antisozialist
15.05.2015, 18:49
Nun ; dann erkläre uns mal warum der ehemalige Bäcker als "Quereinsteiger" über eine Zeitarbeitsfirma beim Schreiner arbeitet und der ehemalige Schreiner als Quereinsteiger beim Elektriker und der ehemalige Elektriker beim Bäcker ...............

Na ? ..................

Einer meiner Verwandten ist Handwerksgeselle, kann aber aus gesundheitlichen Gründen im gelernten Handwerk nicht mehr regelmäßig tätig werden. Da dieser Verwandte leider kaum beschulungsfähig/-bereit ist, muss er Gelegenheitstätigkeiten in unterschiedlichen handwerklichen Bereichen annehmen.

SchmidtM
16.05.2015, 13:26
Also ich habe sowas noch nie gehört..hier wird doch eher gespart ^^ aber vielleicht muss man sich informieren