PDA

Vollständige Version anzeigen : Wahl in Bremen

Seiten : [1] 2

Sektion 31
10.05.2015, 08:57
Es ist Sonntag der 10.05.2015, 09.36 Uhr. Meine fünf Stimmen sind in der Urne. Morgen wird dann die Demokratie für eine weitere Legislatur beerdigt.

Parteien machen sowieso was sie wollen. Parteien, Fraktionszwang, Spenden aus der Wirtschaft, Koalitionsverträge und PPP sorgen dafür, dass ich mich und meine Interessen nicht mehr vertreten fühle. Es geht immer mehr nur um die Wirtschaft und um Geld. Das wird in unnötigen wie sinnlosen Großprojekten den Baufirmen hinterher geworfen.

Botanika = Bekommt Zuschüsse
Musical-Theater = Kommt ohne Zuschuss nicht aus
Universum Science Center = Braucht Zuschüsse
Space Park = Millionengrab
Jade-Weser-Port = Finanzieller Supergau
City-Center = Kostet mehr Geld und wird auch nur kosten

Auffällig viel werden in Bremen auch Glasüberdachungen verbaut. Die Paneele sind sauteuer. Da verdient sich ein Baulöwe einen goldenen Arsch zur goldenen Nase.

Ich war nur zur Wahl, damit die FDP nicht über die 5% kommt. Sonst hätte ich durch mein Wegbleiben signalisiert, dass ich die Parteien-Oligarchie ablehne, die man hier errichtet hat. Eine Demokratie ist das jedenfalls nicht. Und den Scheiß hätte ich lieber nicht durch meine Stimmabgabe legitimiert.

Leseratte
10.05.2015, 09:22
Ich finde diese Seite gut was Wahlumfragen angeht.

30.04.15 - Bremen: Auch wenn die Veröffentlichung zur jüngsten Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen (http://www.heute.de/rot-gruen-hat-gute-chancen-in-bremen-weiter-regieren-zu-koennen-buergermeister-boehrnsen-unangefochten-vorne-fdp-und-afd-bei-fuenf-prozent-38262448.html) zur Bürgerschaftswahl Bremen im ZDF mit dem üblichen Disclaimer versehen ist, dass es sich dabei keineswegs um eine Prognose handelt, sind durchaus interessante Tendenzen daran abzulesen. So stehen die GRÜNEN der Erhebung zufolge bei 15 Prozent, entsprechend einem Verlust von mehr als sieben Punkten gegenüber der Wahl 2011 (http://www.election.de/cgi-bin/tabres.pl?datafile=ltw_hb11.txt), als kurz nach der Fukushima-Katastrophe gewählt wurde. Dagegen kann die CDU moderat zulegen und mit deutlich über 20 Prozent den zweiten Platz zurückerobern. Am Wahlsieg der SPD kann angesichts eines Vorsprungs von fast 15 Punkten kein ernsthafter Zweifel bestehen. Spannung verspricht dagegen die Entscheidung über den möglichen Einzug von FDP, AfD und der Bürger in Wut (BIW), die bereits seit zwei Legislaturperioden im Landesparlament vertreten sind. Eine Bremer Besonderheit ist, dass die Sitze in den Wahlbereichen Stadt Bremen (68 Mandate) und Stadt Bremerhaven (15 Mandate) getrennt vergeben werden. Auch die Fünfprozenthürde gilt separat. So konnten seit 1987 verschiedene Parteien einen Bremerhavener Sitz mit nur wenigen Tausend Wählern erzielen. Die Bürgerschaftswahl findet am 10. Mai statt.
Umfragen Bürgerschaftswahl Bremen (http://www.election.de/cgi-bin/showpoll.pl?name=ltw_hb)

http://www.election.de/cgi-bin/news1.pl

Sektion 31
10.05.2015, 09:32
Umfragen sind oft für die Tonne. Die haben sich hier auch schon richtig geirrt. Es gibt viele Wechselwähler die sich kurzfristig entscheiden. Da genügt schon ein prägnanter Eindruck kurz vor der Wahl, um das Ergebnis noch völlig umzuwerfen.

Beispiel England-Wahl. Allein der unterschiedliche Eindruck am Wahl-Morgen, als die Kandidaten selbst gewählt haben, könnte das erklären. Cameron weltmännisch, stilsicher und souverän - sein Kontrahent nervös, unsicher, mäßig gekleidet und selbst mit dem Händeln der eigenen Frau überfordert, als es um das Pressefoto ging. Wirkte auf mich total peinlich. Den hätte ich auch nicht gewählt, wenn man mir Geld dafür geboten hätte.

mick31
10.05.2015, 09:52
Eine Schande das die Bügermeisterwahl in einer größeren Kreisstadt überhaupt den Status einer Landtagswahl erhält.

Der Wirtschaftslibertarist
10.05.2015, 09:54
Eine Schande das die Bügermeisterwahl in einer größeren Kreisstadt überhaupt den Status einer Landtagswahl erhält.

In gewisser Weise ist die Wahl mit einer Landtagswahl vergleichbar, da Bremen ein Stadtstaat ist.

Bruddler
10.05.2015, 10:06
In gewisser Weise ist die Wahl mit einer Landtagswahl vergleichbar, da Bremen ein Stadtstaat ist.

Bremen ein Stadtstaat ? Regiert da nicht der Miri-Clan ? :hmm:

Shahirrim
10.05.2015, 16:50
Heute haben die Kartoffeln sicher wieder eine Chance auf Veränderung vertan!

Shahirrim
10.05.2015, 17:05
Wieso wählen die Kartoffeln wieder die FDP?

Versteh ich nicht.

Helenos von Troja
10.05.2015, 17:08
Die Klatsche für Rot-Grün ist deftig und wohlverdient.

Shahirrim
10.05.2015, 17:09
Umfragen sind oft für die Tonne. Die haben sich hier auch schon richtig geirrt. Es gibt viele Wechselwähler die sich kurzfristig entscheiden. Da genügt schon ein prägnanter Eindruck kurz vor der Wahl, um das Ergebnis noch völlig umzuwerfen.

Beispiel England-Wahl. Allein der unterschiedliche Eindruck am Wahl-Morgen, als die Kandidaten selbst gewählt haben, könnte das erklären. Cameron weltmännisch, stilsicher und souverän - sein Kontrahent nervös, unsicher, mäßig gekleidet und selbst mit dem Händeln der eigenen Frau überfordert, als es um das Pressefoto ging. Wirkte auf mich total peinlich. Den hätte ich auch nicht gewählt, wenn man mir Geld dafür geboten hätte.

Das englische Mehrheitswahlrecht ist viel variabler. Hier sind Umfragen sicherer. Wobei ich sie als Wählerbeeinflussung sehe.

BRDDR_geschaedigter
10.05.2015, 17:11
Heute haben sie Mittags im Radio gebracht, dass die Wahlzettel extra in "einfacher Sprache" geschrieben wurden. :rofl:

Was soll der Quatsch? Wenn jemand zu blöd ist, einen Wahlzettel zu lesen, wieso sollte der überhaupt wählen?

Chandra
10.05.2015, 17:12
Die Klatsche für Rot-Grün ist deftig und wohlverdient.

na wer macht das rennen, was meint Ihr

Chandra
10.05.2015, 17:12
Heute haben sie Mittags im Radio gebracht, dass die Wahlzettel extra in "einfacher Sprache" geschrieben wurden. :rofl:

Was soll der Quatsch? Wenn jemand zu blöd ist, einen Wahlzettel zu lesen, wieso sollte der überhaupt wählen?

sowas brauch doch die Elite Dumm und Dümmer

Shahirrim
10.05.2015, 17:13

Es braucht definitiv wieder ein Klassenwahlrecht. Ein Arbeitsloser, der von Umverteilung lebt oder zu doof ist, zu arbeiten oder zu wählen, der darf nicht die Stimme eines Arbeitgebers oder Arbeiters haben.

BRDDR_geschaedigter
10.05.2015, 17:14
sowas brauch doch die Elite Dumm und Dümmer

Ja, das ist Demokratie!

Quo vadis
10.05.2015, 17:14
Wieso wählen die Kartoffeln wieder die FDP?

Versteh ich nicht.

Lencke Wischhusen aka Steiner, Schlafzimmerblick

http://www.business-on.de/dateien/bilder/fotoneu.jpg

Helenos von Troja
10.05.2015, 17:15
na wer macht das rennen, was meint Ihr
Wenn ich den saukomplizierten Wahlzettel sehe, wage ich noch keine Prognose. Aber die Sozen bleiben trotz Desaster so oder so am Ruder, notfalls mit Kommunisten.

Chandra

sind das nicht die voll integrierten und vorbildlichen Familien :D

Shahirrim
Lenke Wischhusen aka Steiner, Schlafzimmerblick

Ach so, das Hamburger Rezept haben sie übernommen! Sogar noch aufgepeppt, denn hier hat die FPD Katja Suding auch so inszeniert.

Alles klar!

Quo vadis
10.05.2015, 17:16
Ach so, das Hamburger Rezept haben sie übernommen!

Alles klar!

Scheint ja zu klappen.

cornjung
10.05.2015, 17:17
Nein, in Bremen regiert seit Jahrzehnten die SPD. Gewählt von Migranten und Musels. Klar, dass die nichts gegen MIRIS machen. Bremen und der Miri-Clan - welche Rechte haben Migranten ? (http://politikforen.net/showthread.php?153976-Bremen-und-der-Miri-Clan-welche-Rechte-haben-Migranten&highlight=miri-clan)

Und toleriert von fast 50 % Nichtwählern.

Kartoffeln wählen schon lange nicht mehr, die haben resigniert.

Shahirrim
10.05.2015, 17:17
....

Kartoffeln wählen schon lange nicht mehr, die haben resigniert.
Laut ZDF 49,5% Wahlbeteiligung! :haha:

cornjung
10.05.2015, 17:19
Der NICHT-wähler (http://politikforen.net/showthread.php?154361-Der-NICHT-w%C3%A4hler&highlight=der+Nichtw%C3%A4hler) ändert garantiert gar nichts.

BRDDR_geschaedigter
10.05.2015, 17:19
Der NICHT-wähler (http://politikforen.net/showthread.php?154361-Der-NICHT-w%C3%A4hler&highlight=der+Nichtw%C3%A4hler) ändert garantiert gar nichts.

Und was ändert der Wähler?

Chandra
10.05.2015, 17:20
Wenn ich den saukomplizierten Wahlzettel sehe, wage ich noch keine Prognose. Aber die Sozen bleiben trotz Desaster so oder so am Ruder, notfalls mit Kommunisten.

saukomplizierten Wahlzettel
könnte Absicht sein :D

latrop
10.05.2015, 17:20

Das ist für die rot/grünen Wähler gemacht worden. :crazy:

Shahirrim
10.05.2015, 17:21

Laut Umfragen würden auch 90% der Nichtwähler die Blockparteien wählen. Kann natürlich Lügenpresse sein, wäre aber fatal!

Klopperhorst
10.05.2015, 17:21
Ach so, das Hamburger Rezept haben sie übernommen! Sogar noch aufgepeppt, denn hier hat die FPD Katja Suding auch so inszeniert.

Alles klar!

Die wissen, dass sich in diesen Massenwahlveranstaltungen immer nur das primitivste Element durchsetzen wird, die persönliche Sympathie zum Aussehen/Auftreten eines Kandidaten, aber keine Inhalte.

Die Systemparteien luchsen sich gegenseitig ein paar Stimmen ab. Sehr spannend.

Zu "Bürger in Wut". Ich las heute den interessanten Satz des Chefs, dass er nichts gegen ein Flüchtlingsheim für minderjährige Flüchtlinge habe, wenn diese nicht kriminell wären.
Alles klar? Umvolkung ja, wenn nur keine Kriminaltiät entsteht.
Das ist die Linie der sog. Opposition und Alternativen von Freiheit, Wählervereinigungen, Afd.

Gar nicht mehr mitmachen und zuschauen, wie diese Städte nach Aussterben der wertschöpfenden Steuerdepp-Schichten zugrundegehen. So sollte man es handhaben.

---

cornjung
10.05.2015, 17:22
Die Regierung !

Was meinste, was hier los wäre, wenn mal eine rechte Partei nur 10 % bekommen würde ?

Die wissen, dass sich in diesen Massenwahlveranstaltungen immer nur das primitivste Element durchsetzen wird, die persönliche Sympathie zum Aussehen/Auftreten eines Kandidaten, aber keine Inhalte.

Das ist für die rot/grünen Wähler gemacht worden.

Niemand ist zum Rot/grün wählen, oder Nicht-wählen gezwungen.

Helenos von Troja
10.05.2015, 17:22
könnte Absicht sein :D

Auf jeden Fall schreckt es ab.

Chandra
10.05.2015, 17:23

Und Dumm und Dümmer machen Fehler zu Gunsten der Volksverräter

BRDDR_geschaedigter
10.05.2015, 17:23
Die Regierung !

Was meinste, was hier los wäre, wenn mal eine rechte Partei nur 10 % bekommen würde ?

Was ändert das? Ich habe noch irgends weltweit eine demokratische Wahl gesehen, die irgendetwas grundlegend geändert hätte!

Chandra
10.05.2015, 17:24
Die Regierung !

ein verführerischer Gedanke

Shahirrim
Was ändert das? Ich habe noch irgends weltweit eine demokratische Wahl gesehen, die irgendetwas grundlegend geändert hätte!

Doch, März 1933 war eine Ausnahme. War noch einigermaßen frei!

Allerdings sehe ich es auch inzwischen fast so. Würde die NPD 10% bekommen, gibt es wieder überall in der Lügenpresse das Verbotsverfahren.

Chandra

im Gegenteil es wurde immer schlimmer

Chandra
10.05.2015, 17:25
Doch, März 1933 war eine Ausnahme. War noch einigermaßen frei!

1933, da haben wir noch im Eckfenster als Quark gestanden:D

cornjung
10.05.2015, 17:26
ein verführerischer Gedanke

Es wird schon einen Grund haben, warum alles daran gesetzt wird, dass keine rechte Partei gewählt wird.

Buella
10.05.2015, 17:27

Damit der Schein von Demokratie, eigentlich eine ochlokatische Plutokratie zum Wohle der angelsächsischen Finanz - Pest, gewahrt bleibt!

Chandra
10.05.2015, 17:28
Es wird schon einen Grund haben, warum alles daran gesetzt wird, dass keine rechte Partei gewählt wird.

und den wissen wir (fast) alle ;)

cornjung
10.05.2015, 17:30
Du meinst also. es ist egal ob die LINKE allein regiert, oder eine rechte Partei ?

Olliver
10.05.2015, 17:31
Herbe Verluste für die Grünen!
MINUS ACHT PROZENT!

Toll!
;)

AfD 5,2% nach n-TV-prognose!
;)

Prognose 18.00 Uhr - ARD

SPD: 32,5%
Grüne: 15,5%
CDU: 23,0%
Linke: 9,5%
BIW: 3,0%
FDP: 6,5%
AfD: 5,0%
Sonstige: 5,0%

Quelle: infratest dimap
VOR ORT

So. 10.05.15, 17.30 Uhr

So. 10.05.15, 23.00 Uhr

Prognose 18.00 Uhr - ZDF

SPD: 33,0%
Grüne: 14,5%
CDU: 22,0%
Linke: 10,0%
BIW: 3,0%
FDP: 6,5%
AfD: 5,2%

http://www.phoenix.de/content//961500

pixelschubser
10.05.2015, 17:31
Die Sozen regieren in Bremen übrigens seit 1946 ohne Unterbrechung. Warum und wie sollte sich das ändern? Mit Grün in Koalition werden sie auch diesmal weitermachen und die ehemals freie und Hansestadt entgültig in Klump fahren!

Bremen ist verloren!

Shahirrim
10.05.2015, 17:34
Du meinst also. es ist egal ob die LINKE allein regiert, oder eine rechte Partei ?

Linke oder CDU? Definitiv. Selbst AfD!

NPD wird vorher verboten. Ich bin auch stark am überlegen, jemals wieder wählen zu gehen.

Bei Volksentscheidungen, wenn man für Geldverschwendungen stimmen kann, dann stimme ich noch ab, weil jedes verschwendete Geld nicht Asylverbrecher kriegen. Aber warum NPD wählen, wenn die bei Erfolgen sofort verboten wird?

cornjung
10.05.2015, 17:34
Die Sozen regieren in Bremen übrigens seit 1946 ohne Unterbrechung. Warum und wie sollte sich das ändern?
Durch ABWÄHLEN!

BRDDR_geschaedigter
10.05.2015, 17:36

Ja. Bei den Linken geht der Verfall nur schneller vorran.

Hayek und Hoppe erklären das in ihren Werken.

Olliver
10.05.2015, 17:38
Herbe Verluste für die Grünen!
MINUS ACHT PROZENT!
Eigentlich rotzgrün abgewählt.
Toll!
;)

AfD 5,2% nach n-TV-prognose!
;)

Olliver
10.05.2015, 17:49
Ich hoffe noch auf ca.6% AfD.

Und rotzgrün keine Mehrheit.

Chandra
10.05.2015, 17:52

der AFD traue ich auch nicht mehr, alles nur Blender bis sie zum Zuge kommen

Django
Wahlen in der BRD sind mittlerweile so spannend wie eine Wahl im chinesischen Volkskongress
oder die Wahlen zur DDR- Volkskammer waren. Sich an BRD-Wahlen zu beteiligen ist reine
Zeitverschwendung.

Nanu

Ich hoffe auf 4,99% für die FDP II.

Shahirrim
10.05.2015, 17:53
Ich hoffe auf 4,99% für die FDP II.

Ich auch.

Menetekel
10.05.2015, 17:54
Mich erstaunt, daß die FDP, auch nachdem sich diese Tusse in dem Rednerpult von den Musel gezeigt hat, noch so eine Zustimmung angezählt bekommt. Ich glaube schon lange nicht mehr den Auszählungen der Wahlen, egal wo im Lande. Es wird ja schon in den ÖR-Sendern mit Ergebnissen aufgewartet, wenn die Uhrzeiger gerade mal an die volle Stunde von 18 Uhr herangriechen. Woher kommen dann solche Annahmen, welche dann auch dem Abschlußergebnis so nah kommen, daß eine Auszählung nicht mehr nötig erscheint?
Mein Glaube ist derartig verkümmert im Verlauf des Lebens, weil man so oft und direkt belogen wurde und wird.
Das, was ich noch glaube, muß sicht- und erkennbar vor mir vorhanden sein. Sonst geht da nichts mehr.

Olliver
10.05.2015, 17:54
Wahlen in der BRD sind mittlerweile so spannend wie eine Wahl im chinesischen Volkskongress
oder die Wahlen zur DDR- Volkskammer waren....

Sehe ich nicht so.

Es steht der politisch-korrekte Linksblock von SPDGRÜNECDUFDP gegen die politisch nicht-korrekte AfD.

Django
10.05.2015, 17:56
Wer hier eine Veränderung aufgrund von Parteikonstellationen erwartet, dem ist nicht mehr zu helfen.

pixelschubser
10.05.2015, 17:58
Durch ABWÄHLEN!

Wer hat diese Schlunzen denn abgewählt? Laut Hochrechnung haben sie zwar ein paar Stimmen verloren, die Grünen auch, werden aber in Koalition in Bremen weiter ihre Pfründe sichern und sich einen Scheissdreck um den Willen des Volkes scheren.

Ich weiß ja, was Du meinst und wähle auch extrem, aber Bremen ist einfach mal durch. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Wahlzettel in einfach für die ganz Blöden ausm Miriclan oder die Neusiedler mit deutschem Pass - so wird umgevolkt! Versprachen doch die Grünen schon vor Jahren genauso!

Nanu
10.05.2015, 17:58
Sehe ich nicht so.

Es steht der politisch-korrekte Linksblock von SPDGRÜNECDUFDP gegen die politisch nicht-korrekte AfD.

Du hast die jüngere Zeit offenbar im Tiefschlaf verbracht, wenn du die FDP II (Alles fürs Distanzieren) als politisch nicht korrekt bezeichnest.

Olliver
10.05.2015, 18:01
Du hast die jüngere Zeit offenbar im Tiefschlaf verbracht, wenn du die FDP II (Alles fürs Distanzieren) als politisch nicht korrekt bezeichnest.

Nein, ich war aktuell beim Landesparteitag in RLP und da wurden politisch-unkorrekte Wahlziele beschlossen.

Nur rumjammern und rummäkeln verändert gar nix.

Es gibt nix Gutes, außer man tut es.

Schlummifix
10.05.2015, 18:02
oder die Wahlen zur DDR- Volkskammer waren. Sich an BRD-Wahlen zu beteiligen ist reine
Zeitverschwendung.

Wählt die AfD, und dann sehen wir weiter.
Es ist wichtig, dass sie in den Bundestag kommt. Ja ich weiß, dass sich nicht wirklich etwas ändert.
Außerdem halte ich die Wahlen für manipuliert, trotzdem.

Django
10.05.2015, 18:05
Seht Euch doch an was aus dem AFD-Jammerlappen Verein geworden ist:
Erst mal am süßen Gift der Parteienfinanzierung gerochen, wirft man schon mal einstige Positionen über den Haufen.
Mandats und Versorgungsposten tun ihr übriges. Heute muß man sich als Partei bei gewissen Themen sofort distanzieren
um weiter eine Rolle im BRD-Parteienstaat zu spielen. Von Parteien, die nach Führung und Gefolgschaft funktionieren,
ist nun wirklich keine Änderung zu erwarten.

Olliver
10.05.2015, 18:06
Lausige Wahlbeteiligung.

Olliver
10.05.2015, 18:13
Grüne mit 8 PROZENT weniger!

http://p5.focus.de/img/fotos/origs4438022/729243724-w721-h541-o-q75-p5/urn-newsml-dpa-com-20090101-150128-99-09047-large-4-3.jpg

Solche Gender-Konstrukte gilt es zu bekämpfen!

Schlummifix
10.05.2015, 18:20
Bekommt die AfD wieder 4,99 %, oder ? :lach: :lach:

Tryllhase
10.05.2015, 18:20
Man geniert sich noch!

Olliver
10.05.2015, 18:23

Abwarten, ich rechne mit ca. 6%
5 Sitze!

Maggie
10.05.2015, 18:28
Abwarten, ich rechne mit ca. 6%

Nee, Olliver die 5 wackelt. Leider. Offenbar geht es den Pennern noch viel zu gut.

Cybeth
10.05.2015, 18:29
Nee, Olliver die 5 wackelt. Leider. Offenbar geht es den Pennern noch viel zu gut.
Erst mal die Zahlen frisieren und um 20 Uhr liegen dann die "offiziellen" Zahlen vor. AfD knapp gescheitert :D

Maggie
10.05.2015, 18:30
Wurde es schon erwähnt? Die Wahlbeteiligung liegt bei 50%, da können sich die Flitzpiepen in Berlin mal ihre Gedanken machen.

Rote und Grüne haben richtig auf die Ohren bekommen. FDF ist wieder drin. Linke und Schwarze haben (leider) zugelegt.

http://www.neues-deutschland.de/artikel/970635.rot-gruen-in-bremen-abgestraft-linkspartei-im-plus.html

Olliver
10.05.2015, 18:31
Erst mal die Zahlen frisieren und um 20 Uhr liegen dann die "offiziellen" Zahlen vor. AfD knapp gescheitert :D

Mutiger Optimismus!
;)

Olliver
10.05.2015, 18:32
Wurde es schon erwähnt? Die Wahlbeteiligung liegt bei 50%, da können sich die Flitzpiepen in Berlin mal ihre Gedanken machen.

49%

Unterirdisch

Silencer
10.05.2015, 18:34
Die haben wohl ein Fehler im Wahlcomputerprogramm. Es dauert wohl so lange, weil der blöde Computer es nicht schafft
die AfD unter 5% zu drücken. Das ist alles sehr verdächtigt was dort abläuft.
Und wie kommt es dass sie nach der Prognose, die FDP schon als Sieger dieser Wahl feiern? Das geht doch nur wenn man Wahlen fälscht.

Shahirrim
10.05.2015, 18:37

Hast du mal die Spitzenkandidaten gesehen? Also bitte, was hat denn die CDU für ein PISA-Opfer da aufgestellt?

Die Spitzenkandidaten sind da wohl auch auf diese Wahlzettel angewiesen. Sind die mit Abstand dümmsten Leute, die ich an der Spitze eines Bundeslandes gesehen habe. Lediglich der von der AfD und der Bürgermeister wirkten einigermaßen normal.

Sind wohl der absolute Durchschnitt des Bremers!

Kein Wunder, warum da fast nur Idioten leben.

Olliver
10.05.2015, 18:37
Die haben wohl ein Fehler im Wahlcomputerprogramm. Es dauert wohl so lange, weil der blöde Computer es nicht schafft
Und wie kommt es dass sie nach der Prognose, die FDP schon als Sieger dieser Wahl feiern? Das geht doch nur wenn man Wahlen fälscht.

Abwarten und lecker-Bierchen trinken.
;)

Helenos von Troja
10.05.2015, 18:38

Rote und Grüne haben richtig auf die Ohren bekommen. FDF ist wieder drin. Linke und Schwarze haben (leider) zugelegt.

http://www.neues-deutschland.de/artikel/970635.rot-gruen-in-bremen-abgestraft-linkspartei-im-plus.html

Die fühlen sich auch bei 12 Prozent Wahlbeteiligung noch legitimiert, siehe EU-Wahl in der Slowakei.

Maggie
10.05.2015, 18:39

Wenn die AfD reinkommt, ist es vorbei mit Rot-Grün:).

Schlummifix
10.05.2015, 18:40
Bremen gibt es sowieso nicht mehr, sollte umbenannt werden, in asoziale Turkrepublik Brümün.
Schaut euch mal die Schulden dieser Asozialen an...

Rote und Grüne haben richtig auf die Ohren bekommen.

ach Quatsch, guck mal wie viele immer noch diesen Abschaum wählen...angeblich.
Denn glauben kann ich das gar nicht, dass irgendjemand diesen linksgrünen Abschaum wählt.

Wenn die AfD reinkommt, ist es vorbei mit Rot-Grün:).

Wer wird dann regieren?

Van der Graf Generator
Hast du mal die Spitzenkandidaten gesehen? Also bitte, was hat denn die CDU für ein PISA-Opfer da aufgestellt?

Die Spitzenkandidaten sind da wohl auch auf diese Wahlzettel angewiesen. Sind die mit Abstand dümmsten Leute, die ich an der Spitze eines Bundeslandes gesehen habe.

Bremen und Köln - das Stdedte fon die dooven.

Shahirrim
10.05.2015, 18:42
Bremen und Köln - das Stdedte fon die dooven.

Neben denen, selbst von der Bremer-CDU, wirken ja selbst Berliner Piraten seriös.

Wirklich, ich habe jetzt keine Fragen mehr, warum die jede PISA-Studie verlieren.

Maggie
10.05.2015, 18:42
Die fühlen sich auch bei 12 Prozent Wahlbeteiligung noch legitimiert, siehe EU-Wahl in der Slowakei.

Lustig, die SPD kann noch so viele Soziale Geschenke machen, sie legen nicht zu!

Chandra
10.05.2015, 18:43

Die Spitzenkandidaten sind da wohl auch auf diese Wahlzettel angewiesen. Sind die mit Abstand dümmsten Leute, die ich an der Spitze eines Bundeslandes gesehen habe. Lediglich der von der AfD und der Bürgermeister wirkten einigermaßen normal.

"Merkel ist doof!" Wie sich die Kanzlerin durch den Wahlkampf in Bremen schleppt

http://www.focus.de/politik/deutschland/ein-schuss-cdu-wuerde-der-stadt-gut-tun-merkel-ist-doof-wie-sich-die-kanzlerin-durch-den-wahlkampf-in-bremen-schleppt_id_4670994.html

Maggie
10.05.2015, 18:43
Wer wird dann regieren?

Tja, gute Frage!

10.05.2015, 18:45
Tja, gute Frage!

CDU-FDP-AfD geht nicht.

Beobachter
10.05.2015, 18:46
Große Koalition wird regieren, wie immer in solchen Fällen.

Helenos von Troja
10.05.2015, 18:47
Lustig, die SPD kann noch so viele Soziale Geschenke machen, sie legen nicht zu!
Gott sei's gedankt.

Maggie
10.05.2015, 18:50

Ist anzunehmen...Bietet sich leider an...

Cybeth
10.05.2015, 18:54
Große Koalition wird regieren, wie immer in solchen Fällen.Denke auch. Das Modell wird jetzt auch für die nächsten 10 Bundestagswahlen gefördert werden. Selbst wenn die SPD nur noch 10% bekommt und die Wahlbeteiligung bei unter 30% liegt. Für die große Koalition wird es immer reichen :D

Silencer
10.05.2015, 18:54

Ja, wenn Rotgrün nicht gehen wird, bekommt Bremen Rotschwarz und es wird weiter gemerkelt.
Insgesamt kriegen die linken Parteien in Bremen ca. 87 % der Stimmen.

Chandra
10.05.2015, 18:55
Wer wird dann regieren?

am bestern keiner von diesen Idioten

Männer wie den Ewald Stadler und Roger Köppel braucht unser Land

Shahirrim
10.05.2015, 18:57
Denke auch. Das Modell wird jetzt auch für die nächsten 10 Bundestagswahlen gefördert werden. Selbst wenn die SPD nur noch 10% bekommt und die Wahlbeteiligung bei unter 30% liegt. Für die große Koalition wird es immer reichen :D

In Schweden hat man sich schon geeinigt (Konservative und Sozialdemokraten), dies die nächsten 20 Jahre zu machen. Der wache Bürger kann dort also wählen wie er will (die Masse wählt genug System), er wird immer so bleiben, wie es ist.

Demokratie in Reinkultur.

Maggie
10.05.2015, 18:57

Bravo!:dg:

Olliver
10.05.2015, 18:58

Das sehe ich auch so.

Chandra
10.05.2015, 18:59
Bravo!:dg:

:gib5:

Ruepel
10.05.2015, 18:59

Langsam müsstest auch du wissen,das das Wahlergebnis vom ÖRR bestimmt wird und nicht vom Wähler.

Chandra
10.05.2015, 19:02
Das Volk ist der Chef und nicht der bezahlte Politiker :dg:

https://www.youtube.com/watch?v=nl9H-3GO5rQ

https://www.youtube.com/watch?v=BTO93rGlWI8

BRDDR_geschaedigter
10.05.2015, 19:04

Die FDP hat wieder so eine Gutaussehende genommen. DAs ist wohl deren neue Masche. :umkipp:

Chandra
10.05.2015, 19:05
Langsam müsstest auch du wissen,das das Wahlergebnis vom ÖRR bestimmt wird und nicht vom Wähler.

so ist es , der Wähler darf nur denken das er Mitbestimmungsrecht hat:D

Chandra
10.05.2015, 19:07
Die FDP hat wieder so eine Gutaussehende genommen. DAs ist wohl deren neue Masche. :umkipp:

meinst Du das würde ziehen?

Erik der Rote
10.05.2015, 19:13
es gibt nichts zu wählen also ist jedes Wort über die Farce verschenkte Zeit und falsch geleitete LebensEnergie !

Cybeth
10.05.2015, 19:20
In Schweden hat man sich schon geeinigt (Konservative und Sozialdemokraten), dies die nächsten 20 Jahre zu machen. Der wache Bürger kann dort also wählen wie er will (die Masse wählt genug System), er wird immer so bleiben, wie es ist.

Demokratie in Reinkultur.
Genau das sehe ich auch für die BRD so kommen!

Miau
10.05.2015, 20:08
Wer in Bremen die großen Einfallstraßen einspurig ausbaut und der Straßenbahn 2 Spuren plus 2x Grünstreifen gönnt, hat es nicht anders verdient!
Wer jemals in Bremen im täglichen Stau auf einer einspurigen Ein-/Ausfallstraße im eigenen Auto versauert ist, MUSS die abwählen.
:crazy:

Tryllhase
10.05.2015, 20:58
Die Berufswahlfälscher tun sich tatsächlich keinen Zwang an, die AfD bei genau 5,0 Prozent einzupegeln, um es noch etwas spannender zu machen. Es ist tatsächlich Hopfen und Malz verloren. Ich überlege deshalb ernsthaft, ob ich mir das Hamsterradlaufen hier im Forum überhaupt noch länger auferlegen soll. Ich glaube, 2000 Beiträge sind genug.

Sektion 31
10.05.2015, 21:16
Das ist wohl auch der Grund, warum Rot-Grün schlecht dastehen und die Kleinen abräumen konnten. Deren Wähler wissen, dass es auf jede Stimme ankommt.

Ich war auch mit mir am Kämpfen ob ich wählen gehe. Wie gesagt bin ich nur deshalb los, weil ich eben das Ergebnis der FDP verhindern wollte und vorher wusste, dass die Lethargie den Kleinen nutzt. Den Weg haben sich sicher viele Wähler der Rot-Grünen Koalition erspart. Weil eben schon vorher klar war, dass die auch nach der Wahl die Regierung stellen. Der Schreck heute dürfte vielen in Erinnerung bleiben. Bei der nächsten Wahl sieht das dann wieder anders aus.

Viel wichtiger sollte die Frage sein, warum die Menschen sich von den Parteien nicht mehr vertreten sehen. Aber das interessiert die Politiker nur ein paar Wochen vor der Wahl im Wahlkampf. Weil man damit Interesse heucheln kann. So blind kann aber niemand sein, dass er nicht längst bemerkt hat, dass Gesellschaften sich immer in Richtung Feudalismus entwickeln, wenn Entscheidungsträger sich nicht deutlich vom Geld aus der Wirtschaft fernhalten. Und das tut kein Politiker, weil er Geld für seine Wiederwahl braucht.

Das ist mAn der Systemfehler, der unsere Demokratie aushebelt. Der Reiche "fördert" eben nur die Politik, die ihm genehm ist. Und darum schwitzen heute selbst in der SPD nur noch Wirtschafts-Liberale am Ruder. Hartz IV hätte es unter Willy Brandt nie gegeben.

Soziale Parteien, die eine gerechte Gesellschaft schaffen wollen, schaffen es deshalb nicht in die Regierung, weil sie einfach keine Förderer finden. Die Reichen zahlen dafür, dass sie immer reicher werden. Das ist wichtiger, als soziale Schieflagen zu beseitigen oder soziale Brennpunkte anzugehen. KITA-Plätze gibt es nur für Kinder von Eltern mit Job. Das ist soziale Ausgrenzung und hat mit Chancengleichheit nichts mehr zu tun.

Maggie
10.05.2015, 21:39

Von der Boy-Group zur Girls-Band...:)

Olliver
11.05.2015, 04:57
Die Auszählung der Stimmen in Bremen hat sich verzögert, weil es einen Stromausfall im Auszählzentrum gab. Rund zwanzig Minuten lang sei gar kein Arbeiten möglich gewesen, sagte die Pressesprecherin des Bremer Landeswahlleiters, Evelyn Temme.

Bremen ist das linksversifft-multikulti-Griechenland von Deutschland.

Hochrechnung von 01:55 Uhr:

32,9%
SPD

22,6%
CDU

15,3%
Grüne

9,2%
Linke

6,5%
FDP

5,5%
AfD

3,3%
BIW

4,7%
Sonstige

MANFREDM
11.05.2015, 05:22
Die Berufswahlfälscher tun sich tatsächlich keinen Zwang an, die AfD bei genau 5,0 Prozent einzupegeln, um es noch etwas spannender zu machen. Es ist tatsächlich Hopfen und Malz verloren. Ich überlege deshalb ernsthaft, ob ich mir das Hamsterradlaufen hier im Forum überhaupt noch länger auferlegen soll. Ich glaube, 2000 Beiträge sind genug.

Na wieder ein Verschwörungstheoretiker. In Bremen wird zentral ausgezählt. Selbst für kleine Parteien ist dort eine Überwachung gut möglich.

Hier übrigens die exakten Ergebnisse:

http://www.faz.net/op900/event/wahl-in-bremen/live/#/votingDistricts

SPD und Grüne profitieren bei der Sitzverteilung im Wahlbereich: Bremen davon, daß über 7% Stimmen an kleine Parteien gingen, ua. 2,7% BIW.

Olliver
11.05.2015, 05:32
Na wieder ein Verschwörungstheoretiker. In Bremen wird zentral ausgezählt. Selbst für kleine Parteien ist dort eine Überwachung gut möglich.

Mit web-cam-Video-Überwachung.

Olliver
11.05.2015, 05:44
Bürgerschaftswahl Bremen 2015
Ergebnisse und Kommentare
Live-Blog

Nach der amtlichen Hochrechnung (Basis: 100 Prozent der Stimmzettel in Bremerhaven, 89 Prozent in Bremen) kommt die seit 1946 ununterbrochen regierende SPD nur noch auf 32,9 Prozent (2011: 38,6). Die CDU wird mit 22,6 Prozent (2011: 20,4) zweitstärkste Kraft, gefolgt von den Grünen mit 15,3 Prozent (2011: 22,5). Die Linke holt 9,2 Prozent (2011: 5,6). Mit 6,5 Prozent (2011: 2,4) schafft die FDP deutlich den Einzug in die Bürgerschaft. Der rechtskonservativen AfD gelingt dies nach der Wahlamtshochrechnung mit 5,5 Prozent.

Dies ergäbe folgende Sitzverteilung: SPD 30, CDU 20, Grüne 14, Linke 8, FDP 6, AfD 4. Die rechtspopulistische Gruppierung "Bürger in Wut" (BiW) holte wieder ein Mandat. Die Wahlbeteiligung lag bei etwa 50 Prozent – so niedrig wie nie zuvor in einem westdeutschen Bundesland.

http://www.radiobremen.de/politik/dossiers/wahl15/liveblog136.html

Olliver
11.05.2015, 06:46

Mittlerweile meldet N-24 die AfD mit 5,7%

http://www.n24.de/n24/Mediathek/Live/d/1824818/n24-live-im-internet.html

Aber immer noch mit nur 4 Sitzen, müssten eigentlich 5 sein.

Leseratte
11.05.2015, 07:16
Bremen hat als freie und Hanse Stadt aber eine Tradition die Berlin zum Beispiel völlig fehlt. Das ist nur durch die Teilung der Stadt im Kalten Krieg zum Stadtstaat geworden.

Leseratte
11.05.2015, 07:18
Henning Voscherau ist 1997 tatsächlich vom Amt des Ersten Bürgermeisters in Hamburg zurückgetreten weil er mit der SPD unter 40% blieb.

wtf
11.05.2015, 08:26
Die völlig verblödeten Bremer haben also vier weitere Jahre den Miri-Fanblock gewählt, weil sie sich in ihrer Sozikloake so wohl fühlen. Schön, dann aber nicht meckern, wenn die gestern bestellte Lieferung ankommt.

cornjung
11.05.2015, 08:33
Die völlig verblödeten Bremer haben also vier weitere Jahre den Miri-Fanblock gewählt, weil sie sich in ihrer Sozikloake so wohl fühlen. Schön, dann aber nicht meckern, wenn die gestern bestellte Lieferung ankommt.
In Bremen regiert seit Jahrzehnten die SPD. GEWÄHLT von Migranten, Musels und Türken. Klar, dass die SPD nichts gegen ihre Wähler unternimmt, und nichts gegen MIRIS machen. Bremen und der Miri-Clan - welche Rechte haben Migranten ? (http://politikforen.net/showthread.php?153976-Bremen-und-der-Miri-Clan-welche-Rechte-haben-Migranten&highlight=miri-clan)

Und toleriert von 50 % NICHT-wählern. Kartoffeln wählen schon lange nicht mehr, die haben resigniert.

Und schimpfen im HPF über den Ausgang der Wahl !

MANFREDM
11.05.2015, 08:43

Nach der neuen Hochrechnung liegt die AfD in Bremerhaven bei 4,9%, bekommt also in Bremerhaven keinen Sitz. Hier die Hochrechnungen aus dem Stat. Landesamt: http://www.wahlen-bremen.de/app/

Pillefiz
11.05.2015, 08:45
In Bremen regiert seit Jahrzehnten die SPD. GEWÄHLT von Migranten, Musels und Türken. Klar, dass die SPD nichts gegen ihre Wähler unternimmt, und nichts gegen MIRIS machen. Bremen und der Miri-Clan - welche Rechte haben Migranten ? (http://politikforen.net/showthread.php?153976-Bremen-und-der-Miri-Clan-welche-Rechte-haben-Migranten&highlight=miri-clan)

Und toleriert von 50 % NICHT-wählern. Kartoffeln wählen schon lange nicht mehr, die haben resigniert.

genau so siehts aus

herberger
11.05.2015, 08:49
Vermutlich die meisten die zur Wahl gingen und die Etablierten wählten,sind Wähler die in irgend einer Form vom Staat alimentiert werden inclusive der öffentliche Dienst.

Olliver
11.05.2015, 08:50
Nach der neuen Hochrechnung liegt die AfD in Bremerhaven bei 4,9%, bekommt also in Bremerhaven keinen Sitz. Hier die Hochrechnungen aus dem Stat. Landesamt: http://www.wahlen-bremen.de/app/

Macht nix,

in einem der beiden muss es über 5 liegen, und das tut es.

Nurmalso
11.05.2015, 08:56

Die Leute resignieren und meinen durch die Nichtabgabe des Stimmzettels die Oberen ärgern zu können. Das ist falsch, wie man an den Freudentänzen diverser Parteifuzzis am Wahlabend beobachten konnte. Zur Wahl gehen und den Stimmzettel ungültig machen und diese Stimme wird mitgezählt, aber keiner bekommt sie.

cornjung
11.05.2015, 08:58
Vermutlich die meisten die zur Wahl gingen und die Etablierten wählten,sind Wähler die in irgend einer Form vom Staat alimentiert werden inclusive der öffentliche Dienst.
Ja und ?

Kümmer dich lieber um die 50 % NICHT-wähler.

Daggu
11.05.2015, 09:03

Guter Cornjung, deine Phobien gegenüber der immer mehr zunehmenden Klientel der Nichtwähler in allen Ehren, aber die wirklich grundlegenden, fundamentalen Umwälzungen, in Deutschland, die werden nicht durch Wahlen herbeigeführt.

Wenn die Zeit, wenn das Volk reif ist, durch Massenarmut, durch katastrophale Massenarbeitslosigkeit, durch Krankheiten und Hunger, wirklichen Hunger, der sich in der Sorge äußert, seinen Kindern nicht einmal ihr täglich Brot geben zu können, wenn bürgerkriegsähnliche Zustände herrschen, ausgefochten zwischen Deutschen und Migranten aller Herkünfte, wenn die Menschen verzweifelt genug sind, wenn die Menschen das Leid nicht mehr tragen und ertragen können, dann, erst dann wird sich in Deutschland etwas ändern.

Durch Wahlen nicht, durch Wahlen nimmer, es kann sich in einer alles beherrschenden, alles bestimmenden, alles überwachenden und alles ihr im Weg stehende vernichtende Diktatur durch "demokratische" Wahlen nichts ändern, ein Blick auf die deutsche Geschichte allein der letzten zwanzig Jahre dürfte dich da eines eines Besseren belehren.

wtf
11.05.2015, 09:15
Wenn die Zeit, wenn das Volk reif ist, durch Massenarmut, durch katastrophale Massenarbeitslosigkeit, durch Krankheiten und Hunger, wirklichen Hunger, der sich in der Sorge äußert, seinen Kindern nicht einmal ihr täglich Brot geben zu können, wenn bürgerkriegsähnliche Zustände herrschen, ausgefochten zwischen Deutschen und Migranten aller Herkünfte, wenn die Menschen verzweifelt genug sind, wenn die Menschen das Leid nicht mehr tragen und ertragen können, dann, erst dann wird sich in Deutschland etwas ändern.

Aha, und wie sollen biodeutsche Tiefschlafkartoffeln diesen Bürgerkrieg ausfechten? Indem sie mit Bionadeflaschen werfen?

Pillefiz
11.05.2015, 09:26
Die Leute resignieren und meinen durch die Nichtabgabe des Stimmzettels die Oberen ärgern zu können. Das ist falsch, wie man an den Freudentänzen diverser Parteifuzzis am Wahlabend beobachten konnte. Zur Wahl gehen und den Stimmzettel ungültig machen und diese Stimme wird mitgezählt, aber keiner bekommt sie.

wird sie nicht. Die taucht höchstens in der Wahlbeteiligung auf

Daggu
11.05.2015, 09:30
Aha, und wie sollen biodeutsche Tiefschlafkartoffeln diesen Bürgerkrieg ausfechten? Indem sie mit Bionadeflaschen werfen?

Die Deutschen haben schon schlimmere Plagen, Traumate und Katastrophen überstanden, als verwilderte Migrantenhorden und diese menschenverachtende Allahbrut. Der deutsche Michel schläft gerne tief und fest den Schlaf des vermeintlich Gerechten, wenn er allerdings erwacht, dann hat gerade dieses Volk der unverbesserlichen Romantiker schon ganz anderen Despoten und Tyrannen das Fürchten gelehrt, als einer sich allmächtig gebärenden Pfarrerstochter, und damit meine ich noch nicht einmal das Schicksalsjahr 1989.

Nichts ist ewig, oder für die Ewigkeit gemacht, auch nicht die Zeit der soziofaschistischen Diktatur, in der wir gerade das zweifelhafte Vergnügen haben zu leben, irgendwie.

FranzKonz
11.05.2015, 09:31
...
Durch Wahlen nicht, durch Wahlen nimmer, es kann sich in einer alles beherrschenden, alles bestimmenden, alles überwachenden und alles ihr im Weg stehende vernichtende Diktatur durch "demokratische" Wahlen nichts ändern, ein Blick auf die deutsche Geschichte allein der letzten zwanzig Jahre dürfte dich da eines eines Besseren belehren.

Ist das, angesichts 50% Nichtwählern, nun eher erschreckend oder enttäuschend?

Daggu
11.05.2015, 09:34
Ist das, angesichts 50% Nichtwählern, nun eher erschreckend oder enttäuschend?

Beides und noch viel mehr. Nachfolgend vielleicht die Blaupause, wenn auch unter anderen Fahnen und Parolen, oder der Fingerzeig auf einige einschneidende Epochen der deutschen Geschichte.
Ich bin fest davon überzeugt, das was hier in Deutschland, auch in Europa geschieht, der mehr oder weniger leise Abgesang einer sterbenden Gesellschaftsform ist. Vielleicht auch das Fanal für einen globalen Wandel überhaupt, wer weiß das schon wirklich zu sagen.

wtf
11.05.2015, 09:34
als einer sich allmächtig gebärenden Pfarrerstochter, und damit meine ich noch nicht einmal das Schicksalsjahr 1989.

Das fehlt noch, daß die sich vermehrt. Da gebärde ich mich richtig wütend.

Tutsi
11.05.2015, 09:37

Und der hat die Leute vorm Wählen abgehalten ?

Dann hätten wir solche Zustände, wo man Leute mit Gewalt und Androhung von.... nicht zur Wahl läßt.

Daggu
11.05.2015, 09:45
Das fehlt noch, daß die sich vermehrt. Da gebärde ich mich richtig wütend.

Meinst du wirklich, dieser faltige Unterleib ist fruchtbar noch? Und wenn, mehr als ein gäriger und nicht überlebensfähiger Homumkulus wird dort nicht herauskriechen.

Nurmalso
11.05.2015, 09:46
wird sie nicht. Die taucht höchstens in der Wahlbeteiligung auf

Berechnungsgrundlage sind die abgegebenen Stimmen. Die ungültigen Stimmen werden den Parteien durch Reduzierung ihrer Prozente angerechnet. Bei 50% Nichtwählern die ihren Stimmzettel ungültig machen würden, halbieren sich die Prozente der Parteien. Das wird sie (vorerst) nicht stören, aber es macht ihnen angst.

laurin
11.05.2015, 10:03
Aus dem Tageskommentar von Michael Winkler:

Bremen hat wieder einmal eine Wahl verloren. Es ist schon interessant, mit welcher Konstanz die Leute dort Parteien wählen, welche die Stadt in die unterste Liga gewirtschaftet haben. Wobei die Wahlbeteiligung zeigt, was die Bürger von dieser Veranstaltung halten: 49 Prozent hatten Besseres zu tun, als unfähigen Volldemokraten ihre Stimme zu geben. Zählt man noch die 4,8% "Sonstige" hinzu, haben die Sozialistischen Einheitsparteien Deutschlands in Bremen mit 46,2% nur noch die Minderheit. Trotzdem sind sie alle glücklich. Die SPD hat mit 32,7% der abgegebenen und 15,1% der tatsächlichen Stimmen das schlechteste Ergebnis seit 1946 eingefahren, kann aber weiterhin Bremen herunterwirtschaften und ihren Funktionären Dienstwagen und Pöstchen zuschanzen. Die CDU ist mit 22,8 bzw. 10,5 Prozent trotz Merkel-Malus zweitstärkste Einheitspartei geworden. Die Grüninnen dürfen mit 15,4 bzw. 7,1% wieder Regierung mitspielen, die Linken können mit 9,4 bzw. 4,3% vor lauter Kraft kaum noch laufen. Die FDP wurde mit 6,6 bzw. 3,0% aus lauter Verzweiflung wieder in die Bürgerschaft gewählt. Die AfD hat es mit 5,0 bzw. 2,3% gerade so geschafft. Die Bürger in Wut haben ebenfalls einen Sitz geholt, auf Grund einer Ausnahmeregelung.

http://www.michaelwinkler.de/Kommentar.html

Pillefiz
11.05.2015, 10:04
Berechnungsgrundlage sind die abgegebenen Stimmen. Die ungültigen Stimmen werden den Parteien durch Reduzierung ihrer Prozente angerechnet. Bei 50% Nichtwählern die ihren Stimmzettel ungültig machen würden, halbieren sich die Prozente der Parteien. Das wird sie (vorerst) nicht stören, aber es macht ihnen angst.

das stimmt einfach nicht! Ungültige Stimmen sind ungültig, was versteht man nicht an ungültig? Es gibt keine Möglichkeit, sich der Stimme zu enthalten! Wieso kriegt das niemand in seinen Schädel? Wo werden denn deine Stimmenthaltungen im Wahlergebnis aufgeführt?? Nirgends, weil es keine gibt!

Ein ungültiger Stimmzettel macht niemandem Angst, im Gegenteil. Besser gehts doch gar nicht

Pillefiz
11.05.2015, 10:10
Ja und ?

Kümmer dich lieber um die 50 % NICHT-wähler.

die Zahl dürfte noch grösser sein. Wenn von den 50%, die sich auf den Weg gemacht haben, noch 20% ihren Stimmzettel bemalt haben weil sie glauben, etwas damit zu bewirken, dann haben tatsächlich nur 30% wirklich gewählt.
Leichter kann man den Parteien den Wahlsieg nicht machen. Wäre nur noch zu toppen, wenn nur noch 1 eine gültige Stimme abgibt, dann ist der Kandidat Alleinherrscher mit 100% :D

Brotzeit
11.05.2015, 10:17
Die Bremer haben wieder Mal eine Wahl verloren ...........
Ob sie diese je wiederfinden ?

MANFREDM
11.05.2015, 10:18
Macht nix,

in einem der beiden muss es über 5 liegen, und das tut es.

Nö, http://www.wahlen.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen192.c.6925.de

Wahl der Bürgerschaft (Landtag)

Die Bürgerschaft wird in den Wahlbereichen Bremen und Bremerhaven gewählt, jeder Wahlbereich ist mit der jeweiligen Stadt identisch und hat eine feste Anzahl von Sitzen. Für jeden Wahlbereich gibt es eigene Wahlvorschläge und entsprechend einen eigenen Stimmzettel. Die Sitzzuteilung erfolgt in jedem Wahlbereich getrennt, auch die Sperrklausel wird getrennt angewendet.

Brotzeit
11.05.2015, 10:18
das stimmt einfach nicht! Ungültige Stimmen sind ungültig, was versteht man nicht an ungültig? Es gibt keine Möglichkeit, sich der Stimme zu enthalten! Wieso kriegt das niemand in seinen Schädel? Wo werden denn deine Stimmenthaltungen im Wahlergebnis aufgeführt?? Nirgends, weil es keine gibt!

Ein ungültiger Stimmzettel macht niemandem Angst, im Gegenteil. Besser gehts doch gar nicht

Wenn ich richtig informiert bin ist es so , daß die sogenannten ungültigen Stimmen anteilsmässig / statistisch auf die Kandidaten umgelegt werden, damit die Parteiein ihre "Wahlk(r)ampfpauschale" bekommen ...

Pillefiz
11.05.2015, 10:21
Wenn ich richtig informiert bin ist es so , daß die sogenannten ungültigen Stimmen anteilsmässig / statistisch auf die Kandidaten umgelegt werden, dmait die Parteiein ihre "Wahlk(r)ampfpauschale" bekommen ...

das gefällt mir :haha: die lassen sich die Dummheit der Bürger auch noch bezahlen

Brotzeit
11.05.2015, 10:23
das gefällt mir :haha: die lassen sich die Dummheit der Bürger auch noch bezahlen

So sieht ´s aus ...
Es ist offensichtlich leider so , daß die Parteien auch Geld für ungültige Stimmen bekommen ...
Schliesslich haben sie Wahlk(r)ampf gemacht und auch eine ungültige Stimme wird demnach als "Stimme" gewertet! ...........

Nurmalso
11.05.2015, 10:26

Wenn man einen Fehler macht, sollte man ihn eingestehen, was ich hiermit tue. Du hast recht, ungültige Stimmzettel werden zwar aufgeführt, fließen aber nicht in die Berechnung ein: http://www.wahlrecht.de/lexikon/ungueltig.html ... und ich dachte immer, peinlich!

Pillefiz
11.05.2015, 10:32
Wenn man einen Fehler macht, sollte man ihn eingestehen, was ich hiermit tue. Du hast recht, ungültige Stimmzettel werden zwar aufgeführt, fließen aber nicht in die Berechnung ein: http://www.wahlrecht.de/lexikon/ungueltig.html ... und ich dachte immer, peinlich!

leider denken zu viele Menschen so, warum eigentlich?

Nurmalso
11.05.2015, 10:38
leider denken zu viele Menschen so, warum eigentlich?

Ich hatte das mal vor zig Jahren irgendwo aufgeschnappt und nicht weiter verfolgt, weil es für mich eine einfache Alternative gewesen wäre. Ich selber habe allerdings noch keine Wahl ausgelassen. Wie gesagt, Fehler gemacht!

MANFREDM
11.05.2015, 10:59
Wenn ich richtig informiert bin ist es so , daß die sogenannten ungültigen Stimmen anteilsmässig / statistisch auf die Kandidaten umgelegt werden, damit die Parteiein ihre "Wahlk(r)ampfpauschale" bekommen ...

... wieder mal Blödsinn gequatscht. http://www.zeit.de/2009/40/Stimmts-Wahlkampfkosten

KuK
11.05.2015, 11:15
die Zahl dürfte noch grösser sein. Wenn von den 50%, die sich auf den Weg gemacht haben, noch 20% ihren Stimmzettel bemalt haben weil sie glauben, etwas damit zu bewirken, dann haben tatsächlich nur 30% wirklich gewählt.
Leichter kann man den Parteien den Wahlsieg nicht machen. Wäre nur noch zu toppen, wenn nur noch 1 eine gültige Stimme abgibt, dann ist der Kandidat Alleinherrscher mit 100% :D

Eben habe ich - ganz entgegen meiner Gewohnheit - mal F.A.Z. gelesen und mit Bestürzung festgestellt, daß die Wahlbeteiligung der 113.000 Einwohner von Bremerhaven bei 40,5% als jemals gemessener Tiefststand erreicht wurde. Damit sind m. E. die demokratischen Grundfeste erschüttert und die Wahl müßte angefochten werden.

Wer weiß genaues und berichtet es?

Nachtrag:

Habe bisher nur Folgendes gefunden:
http://www.gesetze-im-internet.de/gg/index.html (http://www.gesetze-im-internet.de/gg/index.html)
oder noch genauer: ab Artikel 38 Absatz 1 GG: "(1) Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt. (...)".
Daraus folgt: jeder Wahlberechtigte ist frei in der Entscheidung, OB und WEN er wählt.
Wer nicht zur Wahl geht, darf sich nicht beschweren - wer nicht die für ihn richtigen Vertreter wählt, wählt durch sein Nichtstun automatisch die Falschen. Wer also nicht dazu beiträgt, muss sich mit dem Ergebnis abfinden, das er durch seine fehlende Stimmabgabe indirekt unterstützt hat.

Habe ich gefunden unter: http://www.stern.de/noch-fragen/wenn-die-wahlbeteiligung-bei-einer-bundestagswahl-unter-50-prozent-liegt-gibt-es-dann-neuwahlen-1000064081.html

cornjung
11.05.2015, 12:07
Guter Cornjung, deine Phobien gegenüber der immer mehr zunehmenden Klientel der Nichtwähler in allen Ehren, aber die wirklich grundlegenden, fundamentalen Umwälzungen, in Deutschland, die werden nicht durch Wahlen herbeigeführt.

Regierungen werden abgewählt oder gestürzt. Aber sicher nicht durch NICHT- wählen. Ob allerdings ausgerechnet Nichtwähler einen Umsturz herbei führen können, glaube ich nicht. Deswegen HETZE ich weiter gegen die fünfzig % Nicht-ab-wähler. Die letztlich durch Unterlassen dafür verantworlich sind, dass die Politik gemacht wird, die tatsächlich gemacht wird.

Maggie
11.05.2015, 12:36
Wenn man alle "Rechten Stimmen" zusammenzählt, auch die bei Sonstigen, kommt man ungefähr auf 10%. Das ist noch nicht mal so schlecht...

Maggie
11.05.2015, 12:46

Na, hat doch geklappt! Schade nur, dass Rot-Grün weitermachen kann.:hmm:

Olliver
11.05.2015, 13:19
Na, hat doch geklappt! Schade nur, dass Rot-Grün weitermachen kann.:hmm:

Bei ein-zwei Stimmen Mehrheit wird das Regieren schon schwer.
Da müssen immer alle da sein, keiner in Urlaub etc.

Und zwo UmfallerInnen finden sich öfters!
;)

Maggie
11.05.2015, 13:21
Bei ein-zwei Stimmen Mehrheit wird das Regieren schon schwer.
Da müssen immer alle da sein, keiner in Urlaub etc.

Und zwo UmfallerInnen finden sich öfters!
;)

Da hast du natürlich recht. Der Luxus einer satten Mehrheit ist flöten.

Pillefiz
11.05.2015, 14:58
Eben habe ich - ganz entgegen meiner Gewohnheit - mal F.A.Z. gelesen und mit Bestürzung festgestellt, daß die Wahlbeteiligung der 113.000 Einwohner von Bremerhaven bei 40,5% als jemals gemessener Tiefststand erreicht wurde. Damit sind m. E. die demokratischen Grundfeste erschüttert und die Wahl müßte angefochten werden.

Wer weiß genaues und berichtet es?

Nachtrag:

Habe bisher nur Folgendes gefunden:
http://www.gesetze-im-internet.de/gg/index.html (http://www.gesetze-im-internet.de/gg/index.html)
oder noch genauer: ab Artikel 38 Absatz 1 GG: "(1) Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt. (...)".
Daraus folgt: jeder Wahlberechtigte ist frei in der Entscheidung, OB und WEN er wählt.
Wer nicht zur Wahl geht, darf sich nicht beschweren - wer nicht die für ihn richtigen Vertreter wählt, wählt durch sein Nichtstun automatisch die Falschen. Wer also nicht dazu beiträgt, muss sich mit dem Ergebnis abfinden, das er durch seine fehlende Stimmabgabe indirekt unterstützt hat.

Habe ich gefunden unter: http://www.stern.de/noch-fragen/wenn-die-wahlbeteiligung-bei-einer-bundestagswahl-unter-50-prozent-liegt-gibt-es-dann-neuwahlen-1000064081.html

Tja, genau DAS ist Demokratie

Leseratte
11.05.2015, 15:04
Böhrnsen ist zurückgetreten. Es gibt in Bremen einen SPD-Politiker dessen drei Söhne NPD-Mitglieder sind. Wenn ich mir so einen richtigen linken Sozi vorstelle, kann ich das absolut nachvollziehen.

Leseratte
11.05.2015, 15:18
Na, jedenfalls sind alle drei Brüder rechts.

Henrik Ostendorf stammt aus einer sozialdemokratisch geprägten Familie und studierte Politik. Seit Mitte der 1980er Jahre ist Ostendorf in der Neonazi-Szene der Hansestadt Bremen aktiv. Henrik Ostendorf gilt als Waffennarr.[1] (http://de.wikipedia.org/wiki/Henrik_Ostendorf#cite_note-1) Er zählte zum Umfeld der NPD-Jugendorganisation Jungen Nationaldemokraten (JN), der 1992 verbotenen Nationalistischen Front (http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalistische_Front) (NF) sowie der 1994 ebenfalls verbotenen Freiheitlichen Deutschen Arbeiterpartei (http://de.wikipedia.org/wiki/Freiheitliche_Deutsche_Arbeiterpartei) (FAP).

Henrik Ostendorf wird ebenso wie sein jüngerer Bruder Hannes zum Führungskreis der militanten Bremer Hooligan-Truppe Standarte 88 bzw. heute Standarte Bremen gezählt. "Standarte Bremen" hat sich Ende Januar 2015 aufgelöst. Sein Bruder Hannes Ostendorf ist Sänger der Hooliganband KC-Hungrige Wölfe (http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie_C_(Band)). Der jüngste der drei Ostendorf-Brüder Marten führte in der Bremer Innenstadt den mittlerweile geschlossenen Szene-Laden Sportsfreund (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Sportsfreund_(Bremen)&action=edit&redlink=1).

http://de.wikipedia.org/wiki/Henrik_Ostendorf

tommy3333
11.05.2015, 17:47
Ich hatte für die AfD schlimmeres befürchtet. Der Einzug in die bremer Bürgerschaft sollte aber für die AfD trotzdem kein Anlass sein, sich weiterhin gegenseitig zu zerfleischen. Sonst wird es denen wie den Piraten ergehen. Und die FDP wird anstelle der AfD wiederauferstehen.

Nurmalso
11.05.2015, 17:50
Wenn man alle "Rechten Stimmen" zusammenzählt, auch die bei Sonstigen, kommt man ungefähr auf 10%. Das ist noch nicht mal so schlecht...

Welche Rechten?

Maggie
11.05.2015, 17:52
Welche Rechten?

Du weißt doch, die für den "Nazi-Parteien"....-)

Olliver
11.05.2015, 18:01
Böhrnsen ist zurückgetreten. Es gibt in Bremen einen SPD-Politiker dessen drei Söhne NPD-Mitglieder sind. Wenn ich mir so einen richtigen linken Sozi vorstelle, kann ich das absolut nachvollziehen.

Bremerhaven
Rot-Grün verliert Mehrheit

Bei den Wahlen zur Bremerhavener Stadtverordnetenversammlung hat die rot-grüne Koalition die absolute Mehrheit klar verfehlt. Grund sind vor allem Verluste bei den Grünen.

http://www.radiobremen.de/politik/nachrichten/stadtverordneten-bremerhaven100.html

BlackForrester
11.05.2015, 22:10

...und damit direkten Einfluß auf die Bundespolitik über den Bundesrat nimmt.

moishe c
11.05.2015, 23:49
... wieder mal Blödsinn gequatscht. http://www.zeit.de/2009/40/Stimmts-Wahlkampfkosten

Lieber Manne,

"ungültige Stimmen" sind aber nicht das gleiche wie "Nichtwähler"!

Sektion 31
12.05.2015, 12:13
Böhrnsen tritt wegen des "Wahldebakels" zurück. Hat das hier schon die Runde gemacht?

Für mich zeugt das von Charakterlosigkeit, wie er für Politiker Standard ist. Es geht eben nur darum Wahlen zu gewinnen. Da zählt nur das Wahlergebnis. Darin sehen sie ihre ganze Daseinsberechtigung; das haben sie im Kopf. Doch die eigentliche Aufgabe der Politiker besteht doch wohl noch darin, etwas für die Bürger zu bewegen, soziale Unterschiede abzubauen und andere gesellschaftliche Missstände zu beseitigen. Und da versagen alle Politiker, weil sie praktisch keinen echten Einfluss darauf haben. Politik wird von Reichen gemacht. Es gibt genügend Karrieristen, die für eine volle Wahlkampfkasse ihre Seele veräußern. Die verhindern echte, bürgerfreundliche Politik. Und darum bleiben nur Wahlen.

Der Mann hat immerhin über 32% der abgegebenen Stimmen erhalten. Da würde niemand an Rücktritt denken. Es wirkt verstörend, weil es mit "Verantwortung übernehmen" rein gar nichts zu tun hat. Es beweist nur, dass denen schon jedes Gefühl für Anstand abhanden gekommen ist.

Hätte er echten Charakter, würde er nach so einem Ergebnis die Ärmel hochkrempeln und seinen Job besser machen. Es sollte einem Politiker sowieso nicht um Ergebnisse gehen, sondern um Integrität. Scheiß auf Wahlsiege oder Posten, wenn nur das richtige getan wird. Aber das ist schon lange passé. Politiker sind in meinen Augen sowieso nur ausgestopfte Präparate, denen man das Rückgrat, Hirn und den kompletten Stoffwechsel entfernt hat. Es sind Fassaden ohne jede Handlungsfähigkeit. Es geht allein um das Darstellen und Täuschen, damit man zumindest noch bei Wahlen gut abschneidet. Und wenn man auch da versagt, nimmt man einfach seinen Hut und lässt das nächste Präparat ran. Das ist eine Scharade. Die verarschen uns.

Sektion 31
12.05.2015, 12:38
Das englische Mehrheitswahlrecht ist viel variabler. Hier sind Umfragen sicherer. Wobei ich sie als Wählerbeeinflussung sehe.
Das interessiert hier doch keinen. Die großen Parteien sowieso nicht. Ich erinnere mich gut an die Griechenland-Wahl. Da hat man sogar versucht, aus dem Kanzleramt Druck auf die griechischen Wähler aufzubauen. Es stand schon vorher fest, dass, wenn die Sozialisten gewinnen, man Schlitten mit Griechenland fährt. Die CDU hätte lieber die Verursacher der Katastrophe als Komplizen für die Verschwörung zur Schulden-Verlagerung auf den Rücken der Steuerzahler behalten. Aber das ist "leider" schiefgegangen. Jetzt wird die ganze schmutzige Wäsche öffentlich gewaschen. :D

Mit Wählerbeeinflussung haben die also kein Problem. Die manipulieren ja sogar Abstimmungen im Bundestag (Koalitionsverträge, Fraktionszwang usw.) wo doch jeder Parlamentarier nur seinem Gewissen gegenüber verantwortlich sein sollte. Großspender aus der Wirtschaft dürfte es in einer Demokratie gar nicht geben. Überhaupt sind direkte und indirekte Zuwendungen an Parteien und Politiker ein Problem, weil damit Politik käuflich wird. Es werden von den Reichen ohnehin nur Wirtschaftsliberale finanziell gefördert. Interessengruppen mit gleichberechtigtem Anliegen haben sowieso schon das Nachsehen, weil sie finanzschwach sind/bleiben und keine Lobbyarmee für die Durchsetzung auffahren können. Und wie sollten neue Parteien auch nur eine Chance bei Wahlen haben, wenn nicht mehr der Rückhalt in der Bevölkerung, sondern das Anbiedern bei der Wirtschaft über die Größe von Wahlkämpfkassen haben?

Die haben sich mit den Reichen gegen die Demokratie verschworen! So sieht das aus. Die Parteien sollten als undemokratische Organisationen verboten werden! Und Spenden an Parteien oder Politiker sollten - wenn überhaupt zugelassen - anonymisiert werden. Indem man eine Lobby-Schutz-Organisation mit der Verwaltung beauftragt. Dann bekommt man seine Quittung für die Spende, ohne dass darauf steht, an wen sie gegangen ist. Und die Parteien/Politiker würden einmal im Quartal ihren Scheck bekommen. Besser noch, man verbietet Spenden in die Politik komplett. Um die Demokratie zu stärken, ist es sowieso dreimal besser, wenn man politikfremde Organisationen unterstützt. Das ist meine Meinung.

Memory
06.05.2023, 01:35
Bürgerschaftswahl in Bremen findet am 14.05.2023 statt.
Neueste Wahlumfragen im Wahltrend zur Bürgerschaftswahl in Bremen

Wahltrend vom 05.05.2023

https://dawum.de/Bremen/
Bürger in wut (BIW) werden Rekordergebnis ( 8-9%) erzielen, da die AFD nicht zur Wahl steht.

Fortuna
06.05.2023, 02:41

Wahltrend vom 05.05.2023

Bürger in wut (BIW) werden Rekordergebnis ( 8-9%) erzielen, da die AFD nicht zur Wahl steht.

Irgendwie ist es gar nicht so schlecht wenn sich nicht zwei Parteien, die das System nicht liebt gegenseitig Konkurrenz machen und sich die Stimmen wegnehmen, sondern wenn alles auf eine Partei kanalisiert wird.

Am Ende wären vielleicht BiW und AfD mit jeweils 4,9 draußen gewesen. So kommt wenigstens ein bisschen rechte Stimmung ins Parlament und die Ampel-Steigbügelhalterpartei FDP wird möglicherweise sogar überflügelt.

Ruprecht
06.05.2023, 08:47

Wahltrend vom 05.05.2023

Das Stadtstaatlein Bremen interessiert mich eigentlich wenig, aber habe mal ein wenig gegoogelt.
Ist ja krass, Die SPD nebst den Grünlingen im Verbund mit der Ex-SED, dort oben scheint man wohl politisch vor nichts zurückzuschrecken.

sunbeam
06.05.2023, 09:14
Bremen ist eh am Ende. Sollen sie weiter RotRotGrün wählen, egal. Bremen kann abgeschrieben werden.

Memory
06.05.2023, 09:56
Irgendwie ist es gar nicht so schlecht wenn sich nicht zwei Parteien, die das System nicht liebt gegenseitig Konkurrenz machen und sich die Stimmen wegnehmen, sondern wenn alles auf eine Partei kanalisiert wird.

Am Ende wären vielleicht BiW und AfD mit jeweils 4,9 draußen gewesen. So kommt wenigstens ein bisschen rechte Stimmung ins Parlament und die Ampel-Steigbügelhalterpartei FDP wird möglicherweise sogar überflügelt.
:gp: genau, den Wählern von biw oder AFD geht es meist auch darum die altparteien zu ärgern. BIW, sind rechts von der AFD, ich hoffe die sorgen demnächst für Stimmung im Landtag

Memory
06.05.2023, 23:14
Das Stadtstaatlein Bremen interessiert mich eigentlich wenig, aber habe mal ein wenig gegoogelt.
Ist ja krass, Die SPD nebst den Grünlingen im Verbund mit der Ex-SED, dort oben scheint man wohl politisch vor nichts zurückzuschrecken.
Im Berliner Landtag, die gleiche Konstellation. Es gibt vielleicht noch weitere Beispiele.
Bremen ist natürlich unbedeutend. Ich freue mich nur, über den Erfolg der BIW dort.

Ichverstehsnicht
07.05.2023, 19:12
Bremen ist eh am Ende. Sollen sie weiter RotRotGrün wählen, egal. Bremen kann abgeschrieben werden.

Moin!
Kannst du mir mal Beispiele oder Gründe sagen, warum Bremen am Ende ist.? Ich wüsste keine !

sunbeam
07.05.2023, 19:22
Moin!
Kannst du mir mal Beispiele oder Gründe sagen, warum Bremen am Ende ist.? Ich wüsste keine !

Bildung: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/201453/umfrage/gesamtbewertung-der-bundeslaender-beim-bildungsmonitor/

Arbeitslosigkeit: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36651/umfrage/arbeitslosenquote-in-deutschland-nach-bundeslaendern/

Einkommen pro Kopf: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/255174/umfrage/verfuegbares-einkommen-privater-haushalte-je-einwohner-in-den-bundeslaendern/

Dazu kommen höchste Anzahl an Migranten in Relation zur Gesamtbevölkerung.

Ichverstehsnicht
08.05.2023, 16:06
Bildung: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/201453/umfrage/gesamtbewertung-der-bundeslaender-beim-bildungsmonitor/

Arbeitslosigkeit: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36651/umfrage/arbeitslosenquote-in-deutschland-nach-bundeslaendern/

Einkommen pro Kopf: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/255174/umfrage/verfuegbares-einkommen-privater-haushalte-je-einwohner-in-den-bundeslaendern/

Dazu kommen höchste Anzahl an Migranten in Relation zur Gesamtbevölkerung.

Moin!
Statistiken sind nur Zahlen.

navy
08.05.2023, 16:13
Moin!

Bremen war schon vor 20 Jahren fertig. Dieses Grüne Gesocks kann keine Wirtschaft ansiedeln. Die hatten schon vor Jahrzehnten Bildung für Ultra Dumme

sunbeam
08.05.2023, 16:14
Moin!
Statistiken sind nur Zahlen.

Okay

goldi
09.05.2023, 17:15
Reportage der Jungen Freiheit vom 8.5.23
über Bremen

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=-sZM40th8vo&feature=youtu.be

https://m.youtube.com/watch?v=-sZM40th8vo&feature=youtu.be

Memory
14.05.2023, 08:42
Heute ist also Wahl/zahl-tag in Bremen. Das Wahlrecht beginnt dort ab 16 Jahre.
Die Bürgerschaft wird für nur vier Jahre gewählt, jedes andere Bundesland wählt ihren Landtag für eine fünfjährige Legislaturperiode. Eine weitere Besonderheit ist der zu erwartende Erfolg der BiW, welche in Umfragen teilweise über 10% steht.

https://www.suedkurier.de/ueberregional/rundblick/bremen-wahl-2023-umfrage-ergebnisse-prognosen;art1373253,11466195

Die folgende Umfrage wurde von der Forschungsgruppe Wahlen am 11. Mai 2023 erstellt. Die Ergebnisse lauten wie folgt:

SPD: 29 Prozent (-1,0)

CDU: 26 Prozent (-1,0)

Grüne: 13 Prozent (+/-0)

Linke: 11 Prozent (+2,0)

FDP: 6 Prozent (+/-0)

BIW: 10 Prozent (+1,0)

Sonstige: 5 Prozent (-1,0)

Ruprecht
14.05.2023, 08:46
Wie die Ex-SED in einer Stadt im Alt-BRD-Gebiet auf 11% prognostiziert werden kann, erschließt sich mir nicht.

sunbeam
14.05.2023, 09:03
Wie die Ex-SED in einer Stadt im Alt-BRD-Gebiet auf 11% prognostiziert werden kann, erschließt sich mir nicht.

Warst Du mal in Bremen? Ich bin 2020 mal durchgefahren. Jesus Christus im Himmel, sowas runtergekommenes und abgewracktes habe ich noch nie gesehen auf deutschem Boden. Dagegen ist selbst Gelsenkirchen ein Hort des Guten.

Ruprecht
14.05.2023, 09:13
Warst Du mal in Bremen? Ich bin 2020 mal durchgefahren. Jesus Christus im Himmel, sowas runtergekommenes und abgewracktes habe ich noch nie gesehen auf deutschem Boden. Dagegen ist selbst Gelsenkirchen ein Hort des Guten.
Nein, in Bremen war ich noch nicht.
Dachte aber er so eine alte Hansestadt im Norden, welche nicht 40 Jahre Sozialismus wie in der DDR ertragen musste, müsste eigentlich eine schöne lebenswerte Stadt sein.
Gut, so kann man sich scheinbar täuschen.

sunbeam
14.05.2023, 09:13
Dachte aber er so eine alte Hansestadt im Norden, welche nicht 40 Jahre Sozialismus wie in der DDR ertragen musste, müsste eigentlich eine schöne lebenswerte Stadt sein.

Fahr mal hin und sieh Dir das Elend mit eigenen Augen an.

Filip
14.05.2023, 09:16

Wo warst du denn in HB ? Was du so alles siehst beim -durchfahren-. Beachtlich.

goldi
14.05.2023, 11:59
Fahr mal hin und sieh Dir das Elend mit eigenen Augen an.

Der Nordteil des Stadtstaates Bremerhaven soll noch abgerockter als die eigentliche Stadt Bremen sein.
Ist wohl auch so, dass viel Süddeutsche dort Wohnhäuser besitzen wofür die Stadt die Mieten bezahlt.

Morrison
14.05.2023, 12:11

Wenn ich den durchschnittlichen Bremer nur erleben muss, wird mir ganz anders.
So werden die auch dann heute wählen.

Klopperhorst
14.05.2023, 12:13
...
Die folgende Umfrage wurde von der Forschungsgruppe Wahlen am 11. Mai 2023 erstellt. Die Ergebnisse lauten wie folgt:

SPD: 29 Prozent (-1,0)

CDU: 26 Prozent (-1,0)

Grüne: 13 Prozent (+/-0)

Linke: 11 Prozent (+2,0)

FDP: 6 Prozent (+/-0)

BIW: 10 Prozent (+1,0)

Sonstige: 5 Prozent (-1,0)

Klingt realistisch, die übliche Systemsülze.

---

Morrison
14.05.2023, 12:14

Ich hab schon oft negativ über Nordwestdeutsche berichtet, ich habe sie auch zur Genüge erlebt ( Ausnahmen bestätigen die Regel!).
Darum wundert mich sowas gar nicht.

Würfelqualle
14.05.2023, 12:32

Genau das wollte ich auch schreiben. Wer wählt dort die SED ?

Maggie
14.05.2023, 12:37
Nicht die Wahl in Bremen ist so wichtig für das ZDF, nein ab 20:15 Uhr wird live aus Ankara gesendet.:dru:

Morrison
14.05.2023, 12:38
Nicht die Wahl in Bremen ist so wichtig für das ZDF, nein ab 20:15 Uhr wird live aus Ankara gesendet.:dru:
Wenigstens in türkisch?

Maggie
14.05.2023, 12:41
Wenigstens in türkisch?

Ja, vielleicht mit deutschen Untertiteln für die hier Geborenen.:)

sunbeam
14.05.2023, 17:03
Top! Große Mehrheit für RotGrünRot! Heiter weiter, Bremen!

Morrison
14.05.2023, 17:05
Von Nordwestdeutschen erwarte ich nur sowas.

BrüggeGent
14.05.2023, 17:05

Sollen die "Bürger in Wut" mit über 10% den neuen Landesverband Bremen der AfD bilden...oder schließen sie sich den FREIEN WÄHLERN an, die schon in Bayern,Brandenburg und Rheinland-Pfalz Erfolg haben !?

Lykurg
14.05.2023, 17:06
Vergesst endlich Wahlen. So kommt in keinem Land Europas eine Änderung. Das ist alles gefälscht und basiert auf Medienlügen

BrüggeGent
14.05.2023, 17:08

10% für die Ersatz-AfD..."Bürger in Wut"...sind im rot-grünen Bremen ein Riesenerfolg.
Hör endlich auf mit der ewigen Pöbelei gegen Nordwestdeutsche.Das wird immer lächerlicher.

sunbeam
14.05.2023, 17:09

Trotzdem amüsant wenn Slumbewohner weiter die Verslumung wählen.

Anhalter
14.05.2023, 17:10
10% für die Ersatz-AfD..."Bürger in Wut"...sind im rot-grünen Bremen ein Riesenerfolg.
Hör endlich auf mit der ewigen Pöbelei gegen Nordwestdeutsche.Das wird immer lächerlicher.

Hauptsache Werder Bremen steigt nicht ab ! :auro:

Soraya
14.05.2023, 17:11
Tja. Ohne Worte. Grünen verlieren zwar, aber trotzdem noch 12 %. Deutschland ist einfach lost.

Lykurg
Hat die AFD ihren Wahlantritt verkackt, oder wie??

Tja. Ohne Worte. Grünen verlieren zwar, aber trotzdem noch 12 %. Deutschland ist einfach lost.

Theater-Wahlen sind eigentlich bedeutungslos, da BRDistan ja nicht einmal ein souveräner Staat ist

sunbeam

Richtig.

Kikumon
14.05.2023, 17:12
Sollen die "Bürger in Wut" mit über 10% den neuen Landesverband Bremen der AfD bilden...oder schließen sie sich den FREIEN WÄHLERN an, die schon in Bayern,Brandenburg und Rheinland-Pfalz Erfolg haben !?

Da die AfD in Bremen nicht antrat, bekamen die "Bürger in Wut" 10%.

Lykurg
14.05.2023, 17:13
Da die AfD in Bremen nicht antrat, bekamen die "Bürger in Wut" 10%.

Ist ja für ein rotes Scheißloch wie Bremen sogar hoch

Shahirrim
14.05.2023, 17:15

Für Westdeutschland definitiv. Da kann man beinahe froh sein, dass da keine moderate AfD sich am Ende durchgesetzt hat.

Hitman
14.05.2023, 17:16
Wenigstens in türkisch?

Die Kacktürken wählen sowieso wieder ihren Führer.
Aber hier Leben, diese Schmarotzer.

Lykurg
14.05.2023, 17:17
Die Kacktürken wählen sowieso wieder ihren Führer.
Aber hier Leben, diese Schmarotzer.

So lange es dieses Regime noch gibt, wird weiter die Tür aufgehalten für die ganze Welt. Und die Deutschen werden versklavt und enteignet

Hitman
14.05.2023, 17:23
So lange es dieses Regime noch gibt, wird weiter die Tür aufgehalten für die ganze Welt. Und die Deutschen werden versklavt und enteignet

Erdoğan gehört auch zum Deep State. Der spielt ein falsches (doppeltes) Spiel. Augen auf!

Merkelraute
14.05.2023, 17:25
100% für Rotgrün bei 150% Wahlbeteiligung ! Sehr gut!

pfm
14.05.2023, 17:25
57% Wahlbeteiligung (laut Massenmedium)

(also Wahlergebnis der Parteien * 0,57)

Differentialgeometer
14.05.2023, 17:27
Erdoğan gehört auch zum Deep State. Der spielt ein falsches (doppeltes) Spiel. Augen auf!
Die, die nicht dazu gehören sind die, die dahingerafft werden (sollen): die Iraner, Saddam, Gadhafi, bin Ladin, Nordkorea, Cuba…. Alle anderen schreien rum und machen Show. Wobei mir Erdogan trotzdem lieber ist, als das kurdenfreundliche Pack.

Lykurg
14.05.2023, 17:29

Ja, das ist mir klar. Völlig korrekt

Hitman
14.05.2023, 17:30
Die, die nicht dazu gehören sind die, die dahingerafft werden (sollen): die Iraner, Saddam, Gadhafi, bin Ladin, Nordkorea, Cuba…. Alle anderen schreien rum und machen Show. Wobei mir Erdogan trotzdem lieber ist, als das kurdenfreundliche Pack.

Genau so meine ich das. :gp:

Recep wäre sonst schon lange weg vom Fenster.

Anhalter
14.05.2023, 17:35

Von Islamisten kann man auch nichts anderes erwarten !

BrüggeGent
14.05.2023, 17:38
Hauptsache Werder Bremen steigt nicht ab ! :auro:

Die Typen in der Bremer LINKEN würdest Du sicher nicht gut finden...

Anhalter
14.05.2023, 17:38
57% Wahlbeteiligung (laut Massenmedium)

(also Wahlergebnis der Parteien * 0,57)

Eine Ohrfeige für die Demokratie würde ich jetzt behaupten ...:auro:

Anhalter
14.05.2023, 17:41
Die Typen in der Bremer LINKEN würdest Du sicher nicht gut finden...

Linke welche sich dem System anpassen mag ich sowieso nicht, denn auch die wollen dann nur Macht auf Kosten des Volkes !

BrüggeGent
14.05.2023, 17:43

Eben...und das spricht gegen die westdeutsche Weltuntergangsstimmung, die der Forist Morrison hier dauernd platzieren will.
Und die % Verluste der GRÜNEN gehen zugunsten der SPD...Das sind ehemalige Grüne Hausbesitzer, die die Heizungspolitik von Habeck fürchten und von der SPD Hilfe erhoffen...menschlich...allzu menschlich...

Xarrion
14.05.2023, 17:47

Unbegreiflich, daß so viele Leute diese Kommunistentruppe wählen.

Shahirrim
14.05.2023, 17:50
In Bremerhaven haben die Bürger in Wut ja schon fast Ostergebnisse der AfD!

BrüggeGent
14.05.2023, 17:51

Diese Wähler sind aus dem universitären Milieu...irgendwie links,irgendwie queer...irgendwie rotgrün...keine Kommunisten...für die sind DKPler/SEDler deutsche Spießer.

Anhalter

Wo sind Salonlinke Kommunisten ? Das erschließt sich mir nicht ...

sunbeam

Eigentlich nicht. Je mehr Leute vom Staat leben, umso mehr besteht das Interesse das dies auch weiterhin so gewährleistet ist. Bremen hat den höchsten Anteil an Menschen die von Hartz leben, oder eben jetzt das Bürgergeld.

BrüggeGent
14.05.2023, 17:53
In Bremerhaven haben die Bürger in Wut ja schon fast Ostergebnisse der AfD!

Die Bundes-AfD sollte den unfähigen Bremer Landesverband auflösen und den BIW eine ähnliche Kooperation anbieten wie die Bundes-CDU der bayrischen CSU...
Sonst gehen die BIW zu den FREIEN WÄHLERN...

Väterchen Frost
14.05.2023, 17:53

Dachte ich auch mal. Aber Bremen musste Jahrzehnte sozialdemokratischer Misswirtschaft ertragen und hat nicht die starken Schultern von Elbvororten, Alstertal und Walddörfern. Es gibt zwar nette Teile in Oberneuland, Burglesum oder Vegesack. Im großen und ganzen ists aber schäbig und ärmlich.

BrüggeGent
14.05.2023, 17:54
Wo sind Salonlinke Kommunisten ? Das erschließt sich mir nicht ...

:dg:

Anhalter
14.05.2023, 17:56
Diese Wähler sind aus dem universitären Milieu...irgendwie links,irgendwie queer...irgendwie rotgrün...keine Kommunisten...für die sind DKPler/SEDler deutsche Spießer.

...und eben das sind zB für Sahra Wagenknecht Salonlinke welche den Kapitalismus auskosten ...

BrüggeGent
14.05.2023, 18:00
...und eben das sind zB für Sahra Wagenknecht Salonlinke welche den Kapitalismus auskosten ...

Sahra Wagenknecht muß allmählich in die Puschen kommen mit ihrer neuen Partei...sonst schnappen ihr AfD, die neue SPD, die die Ängste der Bürger wegen der Grünen Heizungspolitik sozial abfedern will oder FREIE WÄHLER die potenziellen Wähler weg.

Anhalter
14.05.2023, 18:07
Sahra Wagenknecht muß allmählich in die Puschen kommen mit ihrer neuen Partei...sonst schnappen ihr AfD, die neue SPD, die die Ängste der Bürger wegen der Grünen Heizungspolitik sozial abfedern will oder FREIE WÄHLER die potenziellen Wähler weg.

Das muß alles wohl überlegt sein und ich möchte nicht in ihrer Haut stecken was dann Spaltung der Linken betrifft und es braucht dann auch zuverlässige Mitstreiter welche kampferprobt sind ... Das Projekt "Aufstehn" ging ja leider auch in die Hose ...

Silencer
14.05.2023, 18:10
Was in Bremen passiert ist doch egal. Das ganze Land Bremen würde
7 Mal in Berlin rein passen. Also wäre höchstens ein Stadteil.

Die CDU sollte in Bremen ein Experiment wagen und mit der AfD und Linken
koalieren. Mit der Linken deshalb, damit sie nicht kritisiert wird nur nach
rechts zu schielen.

Die Gazetten hätten sich überschlagen und Merkel aus dem Scheingrab würde
anrufen um die Wahl ungültig zu erklären, zusammen mit dem Pimpf aus Hamburg.

navy
14.05.2023, 18:11
Die Bundes-AfD sollte den unfähigen Bremer Landesverband auflösen und den BIW eine ähnliche Kooperation anbieten wie die Bundes-CDU der bayrischen CSU...
Sonst gehen die BIW zu den FREIEN WÄHLERN...

Offensichtlich ist die AfD unfähig in Bremen. Angrifffläche gegen den Politik Sumpf gab es genug. Wahrscheinlich vom Grünen Sumpf unterwandert, wie fryday for future

navy
14.05.2023, 18:12
....

Bremen ist verloren!

Der Sumpfladen ging vor langer Zeit verloren. Da ist Nichts mehr zuretten

Silencer
14.05.2023, 18:13
Offensichtlich ist die AfD unfähig in Bremen. Angrifffläche gegen den Politik Sumpf gab es genug. Wahrscheinlich vom Grünen Sumpf unterwandert, wie fryday for future

Die von der AfD wählen BiW (Bürger in Wut). In Bremen ist das eh das Selbe.

Maggie
14.05.2023, 18:20
Sehe noch gar keine Hochrechnung, müsste doch längs vorliegen. Zumindest bei Phönix ist nichts davon zu sehen.

Differentialgeometer
14.05.2023, 18:21
Sehe noch gar keine Hochrechnung, müsste doch längs vorliegen.
Auf spon.

Maggie
14.05.2023, 18:22
Auf spon.

Sehe ich auch nur die Prognose:
https://www.spiegel.de/

Differentialgeometer
14.05.2023, 18:23
Sehe ich auch nur die Prognose:
https://www.spiegel.de/
Das amtliche Endergebnisse ist Abends erst da.

navy
14.05.2023, 18:26
Die von der AfD wählen BiW (Bürger in Wut). In Bremen ist das eh das Selbe.

Denke ich auch. Sowas hatte man einmal mit dem Gangster Innensenstor Schill in Hamburg. Die waren dann noch Schlimmer

Buella
14.05.2023, 19:12

Das zeigt demnach den universitären Bildungsnotstand.

Morrison
14.05.2023, 19:21

Wir können dann darüber sprechen, wenn die AfD oder eine ähnliche andere Partei dort drüben auch fast 30% erhält und die Bürger dort auch offen mit nationalen Symbolen wie auch schwarz weiß rot demonstrieren wie im Osten überall und Demos gegen Asylantenheime genau so selbstverständlich sind wie im Osten.
Dann reden wir darüber.

Senator_74
14.05.2023, 19:50
Wir können dann darüber sprechen, wenn die AfD oder eine ähnliche andere Partei dort drüben auch fast 30% erhält und die Bürger dort auch offen mit nationalen Symbolen wie auch schwarz weiß rot demonstrieren wie im Osten überall und Demos gegen Asylantenheime genau so selbstverständlich sind wie im Osten.
Dann reden wir darüber.

Wobei man sich schon fragt, warum es so lange dauert, bis das "establishment" munter wird und re-agiert.

Morrison
14.05.2023, 19:52
Wobei man sich schon fragt, warum es so lange dauert, bis das "establishment" munter wird und re-agiert.
Das würde nicht mal reagieren, wenn so ein Loch wie Bremen vom IS zerbombt würde.

Senator_74
14.05.2023, 19:53
Das würde nicht mal reagieren, wenn so ein Loch wie Bremen vom IS zerbombt würde.

politische Lethargie??

Morrison
14.05.2023, 19:56
politische Lethargie??

Eher Selbsthass und das Wohlfühlen in der Rolle des moralistischen Schulmeisters.
Beides gehört unmittelbar zusammen.

Merkelraute
14.05.2023, 19:58
Denke ich auch. Sowas hatte man einmal mit dem Gangster Innensenstor Schill in Hamburg. Die waren dann noch Schlimmer
Schill war ganz normaler Senator in Hamburg. Die Schill Partei war auch eine ganz normale Partei.

Anhalter
14.05.2023, 20:00

..auch dort leben Menschen !

navy
14.05.2023, 20:03
Schill war ganz normaler Senator in Hamburg. Die Schill Partei war auch eine ganz normale Partei.

In Hamburg ist Alles Normal

Koks, Lügen und Video – der gnadenlose Absturz des Ronald Schill

Er war der Shootingstar der Hamburger Politik: Von der Boulevardpresse hochgejubelt, von der feinen Gesellschaft unterstützt - und von der CDU umgarnt, um Ole von Beust ins Amt des Bürgermeisters zu hieven.

Gerade einmal sieben Jahre ist der sensationelle Wahlerfolg von Ronald Barnabas Schill her. Panorama hatte mit brisanten Recherchen allerdings schnell ein ganz anderes Bild des damaligen Innensenators aufgezeigt. Ein Zeuge hatte in Panorama ausgesagt, Schill mehrmals bei der Einnahme von Kokain gesehen zu haben. Doch die Geschichte endete in einem medialen Desaster. Schill lieferte einen negativen Haartest und galt als entlastet. Jetzt ist ein Video aufgetaucht, in dem der ehemalige "Richter Gnadenlos" nicht nur beim Koksen zu sehen ist, sondern auch noch angeblich zugegeben soll, dass das Ergebnis des Haartests manipuliert war. Das zumindest berichtet die "Bild"-Zeitung, der Teile des Videos vorliegen

https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2008/Koks-Luegen-und-Video-der-gnadenlose-Absturz-des-Ronald-Schill,schill26.html

Gnadenloser Richter, gefeuerter Innensenator, Kokser in Brasilien. Das ist der Weg von Ronald Barnabas Schill – wenn sich ein jetzt im Internet aufgetauchtes Video, das Schill offenbar beim Kokain-Konsum in Brasilien zeigt, nicht als gute Fälschung erweist.

https://www.welt.de/politik/article1772402/Der-gnadenlose-Absturz-des-Ronald-Schill.html

Merkelraute
14.05.2023, 20:07
In Hamburg ist Alles Normal

Koks, Lügen und Video – der gnadenlose Absturz des Ronald Schill

Er war der Shootingstar der Hamburger Politik: Von der Boulevardpresse hochgejubelt, von der feinen Gesellschaft unterstützt - und von der CDU umgarnt, um Ole von Beust ins Amt des Bürgermeisters zu hieven.

Gerade einmal sieben Jahre ist der sensationelle Wahlerfolg von Ronald Barnabas Schill her. Panorama hatte mit brisanten Recherchen allerdings schnell ein ganz anderes Bild des damaligen Innensenators aufgezeigt. Ein Zeuge hatte in Panorama ausgesagt, Schill mehrmals bei der Einnahme von Kokain gesehen zu haben. Doch die Geschichte endete in einem medialen Desaster. Schill lieferte einen negativen Haartest und galt als entlastet. Jetzt ist ein Video aufgetaucht, in dem der ehemalige "Richter Gnadenlos" nicht nur beim Koksen zu sehen ist, sondern auch noch angeblich zugegeben soll, dass das Ergebnis des Haartests manipuliert war. Das zumindest berichtet die "Bild"-Zeitung, der Teile des Videos vorliegen

https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2008/Koks-Luegen-und-Video-der-gnadenlose-Absturz-des-Ronald-Schill,schill26.html

Gnadenloser Richter, gefeuerter Innensenator, Kokser in Brasilien. Das ist der Weg von Ronald Barnabas Schill – wenn sich ein jetzt im Internet aufgetauchtes Video, das Schill offenbar beim Kokain-Konsum in Brasilien zeigt, nicht als gute Fälschung erweist.

https://www.welt.de/politik/article1772402/Der-gnadenlose-Absturz-des-Ronald-Schill.html
Ja, und. Schill kann in Brasilien machen was er will.

navy
14.05.2023, 20:10
Ja, und. Schill kann in Brasilien machen was er will.

https://www.youtube.com/watch?v=LLqyaVBoT1o

Er hat auch in Deutschland gekokst. Er war ein Berufsverbrecher, baute die Hamburger Drogen Mafia auf, rund um den Osmani Clan- siehe Video! er trieb sich in Hamburg mit zwielichtigen Typen schon herum

Merkelraute
14.05.2023, 20:12
....

Er hat auch in Deutschland gekokst. Er war ein Berufsverbrecher, baute die Hamburger Drogen Mafia auf, rund um den Osmani Clan
...
Da war er schon seit vielen Jahren nur noch Privatmann in Brasilien. Im übrigen schreibst Du vollkommenen Unsinn bezüglich Mafia. Als Richter hat der die Typen eben eingesperrt, daher ja auch sein Ruf als Richter Gnadenlos.

navy
14.05.2023, 20:14
Da war er schon seit vielen Jahren nur noch Privatmann in Brasilien. Im übrigen schreibst Du vollkommenen Unsinn bezüglich Mafia. Als Richter hat der die Typen eben eingesperrt, daher ja auch sein Ruf als Richter Gnadenlos.

Wie das Organisierte Verbrechen funktioniert, weiß ich bestimmt so gut, besser wie BKA; BND typen, denn die sind nur zweite, dritte Klasse.

navy
14.05.2023, 20:16

Wie das Organisierte Verbrechen funktioniert, weiß ich bestimmt so gut, besser wie BKA; BND typen, denn die sind nur zweite, dritte Klasse.

siehe meine Signatur, die ich schon 2007, als Ursprungs Quelle mit einem andern link hatte

Würfelqualle
14.05.2023, 20:17
Seit fast 80 Jahren regieren die scheiss Sozen in Bremen. Man sieht es.

Lykurg
14.05.2023, 20:23
Eben...und das spricht gegen die westdeutsche Weltuntergangsstimmung, die der Forist Morrison hier dauernd platzieren will.
Und die % Verluste der GRÜNEN gehen zugunsten der SPD...Das sind ehemalige Grüne Hausbesitzer, die die Heizungspolitik von Habeck fürchten und von der SPD Hilfe erhoffen...menschlich...allzu menschlich...

Wie auch immer. Das Wahltheater ist eh Verarsche des Volkes. Änderungen wird es so nicht geben

Zack1
14.05.2023, 21:10
.
Bremen. ........ :auro:

Nach der Prognose würde Rot - Dunkelrot - kotzgrün über 50% kommen.
Rot-Schwarz wäre sicherer.

Ahhhh hier: Hochrechnung 21 Uhr 30:

Linke mit 12.1 ---- 0.1 vor den Kotzgrünen, BiW 9.3%, FDP 5.2.

Mit Schwarz (CDU) jetzt 1.5% mehr in der Groko

SPD kann gut pokern und es wäre ein kleines Zukunftssignal. Wie schon in Berlin.

Das muß alles wohl überlegt sein und ich möchte nicht in ihrer Haut stecken was dann Spaltung der Linken betrifft und es braucht dann auch zuverlässige Mitstreiter welche kampferprobt sind ... Das Projekt "Aufstehn" ging ja leider auch in die Hose ...

Was ich Dir schon mal schrieb: Wenn ihr "Realolinken" zur Buntestagswahl Sept./Okt. 2025 etwas reisssen
wollt, meint in den Bundestag kommen wollt und nicht nur als Besucher müsst ihr paktisch schon angefangen
haben. Unterschriften in allen Bundesländern, Satzung, Landes.- und Bundesverbände organisieren,
Parteitage abgehalten, Berufsquerulanten und Glücksjäger rauswerfen und werden, werben werben.

1. Hättet ihr die linksbekloppte Kippinger Linke mitsamt der Fleurop Expertin :haha: Wissler? als Konkurrenz.
Nach rechts AfD. Die Wiese ist größtenteils abgegrast.

2. Meiner Meinung nach wird es nichts, zumal Wagenknecht schon Burnout hatte und sowas wird
3 x stressiger.

3. Man muss rechtzeitig aus dem Knick kommen weil nicht jeder lauert auf eine neue linke Partei!
Deswegen müssen mindestens 1 Jahr vor der Wahl die Angriffsreihen stehen.

Kikumon
14.05.2023, 21:14
In Bremerhafen liegen die Bürger in Wut bei über 20%.

Maggie
14.05.2023, 21:29
Das amtliche Endergebnisse ist Abends erst da.

Es ging nicht um das amtliche Endergebnis, sondern um die 1. Hochrechnung. Die gab es erst kurz nach 22:00 Uhr, da die Auszählung in Bremen komplizierter ist, als in anderen Bundesländern.

pfm
14.05.2023, 21:38

Bei 57,4% Wahlbeteiligung möchte ich mal rechnen wieviel Wahlberechtigte eine Regierung in % hinter sich hätte:

Rot-rot-braungrün:
(29,5+11,8+11,8) * 0,574 = 30,5%

Rot-schwarz:
(29,5+25,6) * 0,574= 31,6%

Was davon auch als Regierung kommen mag, nicht mal 1/3 hat die gewählt.

Selbst wenn diese 4 Parteien koalieren würden kämen die nur auf 45%

Anhalter
14.05.2023, 21:48
.
Bremen. ........ :auro:

SPD kann gut pokern und es wäre ein kleines Zukunftssignal. Wie schon in Berlin.

Was ich Dir schon mal schrieb: Wenn ihr "Realolinken" zur Buntestagswahl Sept./Okt. 2025 etwas reisssen
wollt, meint in den Bundestag kommen wollt und nicht nur als Besucher müsst ihr paktisch schon angefangen
haben. Unterschriften in allen Bundesländern, Satzung, Landes.- und Bundesverbände organisieren,
Parteitage abgehalten, Berufsquerulanten und Glücksjäger rauswerfen und werden, werben werben.

1. Hättet ihr die linksbekloppte Kippinger Linke mitsamt der Fleurop Expertin :haha: Wissler? als Konkurrenz.
Nach rechts AfD. Die Wiese ist größtenteils abgegrast.

2. Meiner Meinung nach wird es nichts, zumal Wagenknecht schon Burnout hatte und sowas wird
3 x stressiger.

3. Man muss rechtzeitig aus dem Knick kommen weil nicht jeder lauert auf eine neue linke Partei!
Deswegen müssen mindestens 1 Jahr vor der Wahl die Angriffsreihen stehen.

Ich sag dazu nur eins, wenn sich Linke versuchen dem System anzupassen haben sie schon verloren, ob Wagenknecht oder nicht, so kommen sie nie mehr in den Bundestag ...