PDA

Vollständige Version anzeigen : Asylanten kurbeln die Wirtschaft an



willy
09.05.2015, 18:26
Hatte gestern einen netten Umtrunk mit Freunden und Nachbarn, einige Schüler waren auch dabei. Einer von denen erzählte, als das Thema Flüchtlinge aufkam, dass der Wirtscahftslehrer ihnen in der Schule beibrachte, die Asylanten bzw Flüchtlinge würden die Wirtschaft ankurbeln, weil sie ja mit dem ihnen zur Verfügung gestellten Geld eifrig konsumieren würden.
Mit einem kurzen Exkurs über die Bedeutung von Geld als Leistungssubstiut wurde ihm schnell klar, dass die These des Lehrers haltlos ist, trotzdem glaubte er bis dato daran. Einfach zum Kotzen, was die Politik alles in Bewegung setzt, um die Bevölkerung und Jugend auf Linie zu bringen.

Wollte ich nur mal kurz einbringen.

BRDDR_geschaedigter
09.05.2015, 18:28
Hatte gestern einen netten Umtrunk mit Freunden und Nachbarn, einige Schüler waren auch dabei. Einer von denen erzählte, als das Thema Flüchtlinge aufkam, dass der Wirtscahftslehrer ihnen in der Schule beibrachte, die Asylanten bzw Flüchtlinge würden die Wirtschaft ankurbeln, weil sie ja mit dem ihnen zur Verfügung gestellten Geld eifrig konsumieren würden.
Mit einem kurzen Exkurs über die Bedeutung von Geld als Leistungssubstiut wurde ihm schnell klar, dass die These des Lehrers haltlos ist, trotzdem glaubte er bis dato daran. Einfach zum Kotzen, was die Politik alles in Bewegung setzt, um die Bevölkerung und Jugend auf Linie zu bringen.

Wollte ich nur mal kurz einbringen.

Das ist klassische keynesianische Irrlehre. Nämlich dass Konsum Wohlstand erzeugen würde.

Wohlstand entsteht durch Sparen und Investieren und nicht durch Konsum. Das kann jedes Grundschulkind verstehen, Lehrer anscheinend nicht.

Van der Graf Generator
09.05.2015, 18:36
Hatte gestern einen netten Umtrunk mit Freunden und Nachbarn, einige Schüler waren auch dabei. Einer von denen erzählte, als das Thema Flüchtlinge aufkam, dass der Wirtscahftslehrer ihnen in der Schule beibrachte, die Asylanten bzw Flüchtlinge würden die Wirtschaft ankurbeln, weil sie ja mit dem ihnen zur Verfügung gestellten Geld eifrig konsumieren würden.
Mit einem kurzen Exkurs über die Bedeutung von Geld als Leistungssubstiut wurde ihm schnell klar, dass die These des Lehrers haltlos ist, trotzdem glaubte er bis dato daran. Einfach zum Kotzen, was die Politik alles in Bewegung setzt, um die Bevölkerung und Jugend auf Linie zu bringen.

Wollte ich nur mal kurz einbringen.

So dumm sind die Deutschen heute eben, da kannst du nichts machen. Die glauben sogar an ein Perpetuum mobile.
Sag dem Typen mal, (deutsche) Hartz 4 Empfänger kurbeln die Wirtschaft dann auf die gleiche Weise an. Das wird er alsbald heftigst negieren und von Schmarotzern sprechen. Aber nur bei den deutschen H4 Empfängern. Libanesische oder arabische H4ler kurbeln die Wirtschaft an.

Rumpelstilz
09.05.2015, 18:38
Hatte gestern einen netten Umtrunk mit Freunden und Nachbarn, einige Schüler waren auch dabei. Einer von denen erzählte, als das Thema Flüchtlinge aufkam, dass der Wirtscahftslehrer ihnen in der Schule beibrachte, die Asylanten bzw Flüchtlinge würden die Wirtschaft ankurbeln, weil sie ja mit dem ihnen zur Verfügung gestellten Geld eifrig konsumieren würden.
Mit einem kurzen Exkurs über die Bedeutung von Geld als Leistungssubstiut wurde ihm schnell klar, dass die These des Lehrers haltlos ist, trotzdem glaubte er bis dato daran. Einfach zum Kotzen, was die Politik alles in Bewegung setzt, um die Bevölkerung und Jugend auf Linie zu bringen.

Wollte ich nur mal kurz einbringen.
Die Wirtschaft selbst, also die Volkswirtschaft, mag zwar bei mehr Asylanten weiter Schaden nehmen, aber der Konsum wird doch praechtig angekurbelt. Was dem Steuerzahler weggenommen wird, gibt der Asylant dann aus. Und die Geldbetraege, die der Steuerzahler gespart (oder angelegt) haette, werden nun von den Asylanten stattdessen ausgegeben. Und genau diese Geldbetraege kurbeln den Konsum an. Also: was Du fuer spaeter angespart haettest, gibt der Asylant jetzt und sofort aus.

Van der Graf Generator
09.05.2015, 18:40
Ich bin froh, gewisses Vermögen im Ausland zu haben, wo der brd-Staat gar nicht rankommen kann, wenn ich das alles lee.

Valdyn
09.05.2015, 18:41
Na ja, so falsch ist das nicht. Das Geld wird ja letztlich umverteilt. Asylanten oder Hartz 4 Bezieher muessen dieses Geld verkonsumieren. Die, die dieses Geld erarbeiten aber nicht unbedingt. So gesehen sorgt man schon fuer hoheren Konsum.

BRDDR_geschaedigter
09.05.2015, 18:43
Na ja, so falsch ist das nicht. Das Geld wird ja letztlich umverteilt. Asylanten oder Hartz 4 Bezieher muessen dieses Geld verkonsumieren. Die, die dieses Geld erarbeiten aber nicht unbedingt. So gesehen sorgt man schon fuer hoheren Konsum.

Nö, das ist grundlegend falsch. Der Lehrer hat behauptet, das kurble die Wirtschaft an, also wohl den Wohlstand.

willy
09.05.2015, 18:44
Na ja, so falsch ist das nicht. Das Geld wird ja letztlich umverteilt. Asylanten oder Hartz 4 Bezieher muessen dieses Geld verkonsumieren. Die, die dieses Geld erarbeiten aber nicht unbedingt. So gesehen sorgt man schon fuer hoheren Konsum.

Und du meinst, die Bank hortet das Geld der Sparer und entzieht es somit dem Wirtschaftskreislauf?

Don
09.05.2015, 18:46
Hatte gestern einen netten Umtrunk mit Freunden und Nachbarn, einige Schüler waren auch dabei. Einer von denen erzählte, als das Thema Flüchtlinge aufkam, dass der Wirtscahftslehrer ihnen in der Schule beibrachte, die Asylanten bzw Flüchtlinge würden die Wirtschaft ankurbeln, weil sie ja mit dem ihnen zur Verfügung gestellten Geld eifrig konsumieren würden.
Mit einem kurzen Exkurs über die Bedeutung von Geld als Leistungssubstiut wurde ihm schnell klar, dass die These des Lehrers haltlos ist, trotzdem glaubte er bis dato daran. Einfach zum Kotzen, was die Politik alles in Bewegung setzt, um die Bevölkerung und Jugend auf Linie zu bringen.

Wollte ich nur mal kurz einbringen.

Wer sollte ihm das verübeln? Das glauben und lehren VWL Professoren.
Wir versaufen unser Oma ihr klein Häuschen, widdebum.

perlmutt
09.05.2015, 18:48
Na ja, so falsch ist das nicht. Das Geld wird ja letztlich umverteilt. Asylanten oder Hartz 4 Bezieher muessen dieses Geld verkonsumieren. Die, die dieses Geld erarbeiten aber nicht unbedingt. So gesehen sorgt man schon fuer hoheren Konsum.

Genau, Oma Meier und die alleinerziehende Mutter mit 3 Kindern dreht weiterhin den Cent 3X um, Hauptsache die Boatpeople sind traumatisiert lustig am shoppen.

Rumpelstilz
09.05.2015, 18:48
Nö, das ist grundlegend falsch. Der Lehrer hat behauptet, das kurble die Wirtschaft an, also wohl den Wohlstand.
Man soll sich aber auch nicht versteifen darauf, was der Lehrer gesagt hat, weil der aller Wahrscheinlichkeit doof ist. Der meint sicher mit Wirtschaft den Konsum und Deinen Beitrag #2 versteht er sicher auch nicht.

Brotzeit
09.05.2015, 18:49
Wie will jemand etwas "kaufen" der kein Geld hat und von dem alimentiert wird , der die Waren verkauft ? .......................

BRDDR_geschaedigter
09.05.2015, 18:51
Man soll sich aber auch nicht versteifen darauf, was der Lehrer gesagt hat, weil der aller Wahrscheinlichkeit doof ist. Der meint sicher mit Wirtschaft den Konsum und Deinen Beitrag #2 versteht er sicher auch nicht.

Hier geht es um den Lehrer.

Die meinen wirklich, dass der Wohlstand steigt, wenn die Leute einfach nur viel mehr konsumieren. Das ist diese klassische keynesianische Irrlehre.

Menetekel
09.05.2015, 18:55
Der Strangtitel kurbelt mich an!
Zu was, behalte ich für mich.

cc2
09.05.2015, 18:59
Das ist klassische keynesianische Irrlehre. Nämlich dass Konsum Wohlstand erzeugen würde.

Wohlstand entsteht durch Sparen und Investieren und nicht durch Konsum. Das kann jedes Grundschulkind verstehen, Lehrer anscheinend nicht.

...deshalb sind sie ja auch Lehrer :D

Rumpelstilz
09.05.2015, 19:02
Hier geht es um den Lehrer.

Die meinen wirklich, dass der Wohlstand steigt, wenn die Leute einfach nur viel mehr konsumieren. Das ist diese klassische keynesianische Irrlehre.
Apropos Irrlehre, Wenn die Masse der Bevoelkerung staendig im Restaurant isst, an den Wochenenden in Hotels schlaeft, dann hat diese Masse einen subjektiven Wohlstand. Sie werden zwar nicht reich, aber sie fuehlen sich so.

Die Restaurant- und Hotelbesitzer dagegen werden wirklich reich. Also werden sie was den Leuten erzaehlen.? Sie werden Keynes Irrlehren verbreiten! :crazy:

Leseratte
09.05.2015, 19:06
Wahrscheinlich ist die Schattenwirtschaft gemeint.

BRDDR_geschaedigter
09.05.2015, 19:07
Apropos Irrlehre, Wenn die Masse der Bevoelkerung staendig im Restaurant isst, an den Wochenenden in Hotels schlaeft, dann hat diese Masse einen subjektiven Wohlstand. Sie werden zwar nicht reich, aber sie fuehlen sich so.

Die Restaurant- und Hotelbesitzer dagegen werden wirklich reich. Also werden sie was den Leuten erzaehlen.? Sie werden Keynes Irrlehren verbreiten! :crazy:

Das geht aber nicht lange gut.

Außerdem sinken ja die Reallöhne schon seit spätestens 2000.

Rumpelstilz
09.05.2015, 19:13
Das geht aber nicht lange gut.

Außerdem sinken ja die Reallöhne schon seit spätestens 2000.
Das ist ja auch das Heuschrecken-Modell. :D

Anstatt nachhaltigem Wirtschaften den Leuten Rotz auf die Backe schmieren.