PDA

Vollständige Version anzeigen : Ekelrestaurants droht endgültig der Pranger



jack000
05.05.2015, 12:24
Verbraucher wollen die Ergebnisse von Lebensmittelkontrollen erfahren – auch wenn es keine Gesundheitsbedrohung gibt. Doch solche "Ekellisten" sind juristisch heikel. Die Regierung will sie trotzdem.

Was nützen Lebensmittelkontrollen, wenn niemand davon erfährt? Wenn Berichte über Gammelfleisch und Ekelkneipen in Schubladen verschwinden und Verbraucher nicht einmal erahnen, dass in ihrem Lieblingsrestaurant massenweise Kakerlaken unterm Tresen krabbeln oder die Küche nur so vor Dreck starrt?

Das will Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) dringend ändern: Er will Verbraucher besser informieren und Hygienesünder an den Pranger stellen. Einen entsprechenden Gesetzentwurf hat er gerade an die Länder verschickt – rechtzeitig zur Verbraucherministerkonferenz von Bund und Ländern in dieser Woche im niedersächsischen Osnabrück, wo das Thema auf der Tagesordnung steht.

[...]
Mit seinem Gesetzentwurf, der der "Welt" vorliegt, will Schmidt den Pranger rechtlich absichern. So soll eine Härtefallklausel eingeführt werden, die es Behörden im Einzelfall ermöglicht, abzuwägen und auf eine Veröffentlichung der Kontrollergebnisse zu verzichten, wenn dies eine "unbillige Härte" für das betroffene Unternehmen begründen würde. Hat ein Unternehmen die beanstandeten Mängel behoben oder haben sich die Vorwürfe gar als unrichtig herausgestellt, müssen die Behörden dies umgehend vermelden. Alle Informationen müssen nach einer Frist von sechs Monaten gelöscht werden.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article140492862/Ekelrestaurants-droht-endgueltig-der-Pranger.html

Eine sehr sinnvolle Sache denn so hat der Verbraucher die Möglichkeit festzustellen ob im Betrieb was im Argen ist. Auch hinter einer schönen Fassade können böse Überraschungen lauern!

herberger
05.05.2015, 12:26
Das soll bestimmt als Nebelkerze dienen, um von bestimmten Problemen abzulenken.

Maya
05.05.2015, 12:42
http://www.welt.de/politik/deutschland/article140492862/Ekelrestaurants-droht-endgueltig-der-Pranger.htmlEine sehr sinnvolle Sache denn so hat der Verbraucher die Möglichkeit festzustellen ob im Betrieb was im Argen ist. Auch hinter einer schönen Fassade können böse Überraschungen lauern!Ok, aber dann bitte keine Ausnahmen (Härefallregelungen), sondern die Auflage innerhalb einer angemessenen Frist die Hygienemägel zu beseitigen, ansonsten Veröffentlichung.Wenn nämlich die Mängel des Einen sofort, ohne die Chance zur Nachbesserung, veröffentlicht werden, während sie bei anderen im Interesse der Reiwaschung vetuscht werden, ist das eine Ungleichbehandlung und schwere Benachteiligung finanziell schwächerer Unternehmen. Und ein Mittel, unliebsame Konkurrez los zu werden. Ausländischen Unternehmen müssen die Deutschen Hygienevorschriften klar und deutlich bekannt gemacht werden, verbunden mit der Auflage, das Unternehmen nach diesen Standards aufzubauen. Dieser AUsländer kommuniziert mit Sicherheit auch mit seinen Landsleuten über diese Bestimmungen, was positive Impulse für zukünftige Hygienestandards im Herkunftsland bringen dürfte. Von diesen wiederum profitieren vielleicht schon die Touristen im nächsten Sommer, wenn sie dieses Land bereisen.

Xarrion
05.05.2015, 12:46
Ok, aber dann bitte keine Ausnahmen (Härefallregelungen), sondern die Auflage innerhalb einer angemessenen Frist die Hygienemägel zu beseitigen, ansonsten Veröffentlichung.Wenn nämlich die Mängel des Einen sofort, ohne die Chance zur Nachbesserung, veröffentlicht werden, während sie bei anderen im Interesse der Reiwaschung vetuscht werden, ist das eine Ungleichbehandlung und schwere Benachteiligung finanziell schwächerer Unternehmen. Und ein Mittel, unliebsame Konkurrez los zu werden. Ausländischen Unternehmen müssen die Deutschen Hygienevorschriften klar und deutlich bekannt gemacht werden, verbunden mit der Auflage, das Unternehmen nach diesen Standards aufzubauen. Dieser AUsländer kommuniziert mit Sicherheit auch mit seinen Landsleuten über diese Bestimmungen, was positive Impulse für zukünftige Hygienestandards im Herkunftsland bringen dürfte. Von diesen wiederum profitieren vielleicht schon die Touristen im nächsten Sommer, wenn sie dieses Land bereisen.

Es obliegt dem Inhaber selbst, sich über die für seinen Betrieb geltenden Bestimmungen zu informieren.
Das gilt für alle Betriebsinhaber, unabhängig davon, ob er In- oder Ausländer ist.
Ausländern zu unterstellen, sie seien dazu selbst nicht in der Lage, ist blanke Fremdenfeindlichkeit.

Franko
05.05.2015, 13:20
Es obliegt dem Inhaber selbst, sich über die für seinen Betrieb geltenden Bestimmungen zu informieren.
Das gilt für alle Betriebsinhaber, unabhängig davon, ob er In- oder Ausländer ist.
Ausländern zu unterstellen, sie seien dazu selbst nicht in der Lage, ist blanke Fremdenfeindlichkeit.

War das ironisch gemeint? Die ausländischen Lokalbetreiber die ich so kenne, sind allesamt kaum der deutschen Sprache mächtig und eher "bildungsfern".

Da wird sich dann bei Kontrollen gerne "dumm" gestellt usw.

Xarrion
05.05.2015, 13:36
War das ironisch gemeint? Die ausländischen Lokalbetreiber die ich so kenne, sind allesamt kaum der deutschen Sprache mächtig und eher "bildungsfern".

Da wird sich dann bei Kontrollen gerne "dumm" gestellt usw.

Wieso sollte das von mir ironisch gemeint gewesen sein?
Das ist selbstverständlich mein voller Ernst.

:ironie:

Herr B.
05.05.2015, 13:39
http://www.welt.de/politik/deutschland/article140492862/Ekelrestaurants-droht-endgueltig-der-Pranger.html

Eine sehr sinnvolle Sache denn so hat der Verbraucher die Möglichkeit festzustellen ob im Betrieb was im Argen ist. Auch hinter einer schönen Fassade können böse Überraschungen lauern!
Geht das bei Banken auch?

herberger
05.05.2015, 13:40
Die Lebensmittelüberwachung der Behörden könnten auch jetzt schon Betriebe schliessen wenn es zu schlimm ist,aber das Scheuen die Behörden und ihre Mitarbeiter,wenn die eine Bude eines Migranten schliessen würden,dann werden sie bestimmt zu hören bekommen "Ich weiss wo du wohnen"!

Chronos
05.05.2015, 14:01
(.....)

Ausländischen Unternehmen müssen die Deutschen Hygienevorschriften klar und deutlich bekannt gemacht werden, verbunden mit der Auflage, das Unternehmen nach diesen Standards aufzubauen.
Ja klar, diese deutschen Hygienebestimmungen haben in mindestens 138 Sprachen gedruckt und an die Aspiranten verteilt und abgefragt zu werden. Logisch.

Sonst noch'n Wunsch?

Mein lieber Herr (oder Frau) Gesangverein, du hast wirklich seltsame Vorstellungen! Offensichtlich hast du noch nie in einem anderen Land ein Büro eröffnet und ein Business angemeldet.

Da bekommst du die Gesetze und Vorschriften in der jeweiligen Landessprache vorgelegt und es ist deine Bringschuld, das Zeug (auf deine Kosten) von einem Dolmetscher übersetzen zu lassen.

Die Herren ausländischen Kaschemmenbetreiber in Deutschland sollen sich das Zeug von einem Dolmetscher vorlesen lassen und sich Notizen machen. Basta.

Menetekel
05.05.2015, 14:10
Wieso sollte das von mir ironisch gemeint gewesen sein?
Das ist selbstverständlich mein voller Ernst.

:ironie:

Wenn der Ernst schon voll ist, wie ist es dann beim Paul? :D

jack000
05.05.2015, 17:06
Ok, aber dann bitte keine Ausnahmen (Härefallregelungen), sondern die Auflage innerhalb einer angemessenen Frist die Hygienemägel zu beseitigen, ansonsten Veröffentlichung.
Am besten die Bude gleich zu machen, bis der Mangel (egal welcher) behoben ist.

Maya
05.05.2015, 22:20
War das ironisch gemeint? Die ausländischen Lokalbetreiber die ich so kenne, sind allesamt kaum der deutschen Sprache mächtig und eher "bildungsfern".Da wird sich dann bei Kontrollen gerne "dumm" gestellt usw.Die Ausländer die ich kenne sind sogar ausgesprochen sauber, legen sogar sehr viel Wert auf Hygiene. Die Lokalbetreiber die ich kenne sind ebenfalls sehr sauber und hygienisch. Deren Restaurants würden eine Kontrolle durch unparteiische Hygine-Kontolleure mühelos bestehen.Wie kommt das bloß, das wir derart unterschiedliche Erfahrungen mit AUsländern machen?

Maya
05.05.2015, 22:22
Am besten die Bude gleich zu machen, bis der Mangel (egal welcher) behoben ist.Kommt auf den konkreten Fall an. Auf die Mängel und die benötigte Zeit, diese zu beseitigen.

Maya
05.05.2015, 22:27
Es obliegt dem Inhaber selbst, sich über die für seinen Betrieb geltenden Bestimmungen zu informieren.Das gilt für alle Betriebsinhaber, unabhängig davon, ob er In- oder Ausländer ist.Ausländern zu unterstellen, sie seien dazu selbst nicht in der Lage, ist blanke Fremdenfeindlichkeit.Dennoch hat die Ausländerbehörde die Pflicht, Ausländern Informationen mitzugeben, wie sie sich wo über unsere Gesetze und über branchenübliche Vorschriften informieren können. Diese Starthilfe hat nix mit Fremdenfeindlichkeit zu tun, sie ist notwendig. Zumal die Ausländerbehörde für Migranten die erste Anlaufstelle ist. Mancher Ausländer hat eh die Absicht, sich hier in Deutschland selbständig zu machen. Der braucht dann wenigstens kein Hartz IV. :)Arbeitet dann aber auch nicht für Billiglohn! :)

Maya
05.05.2015, 22:30
Die Lebensmittelüberwachung der Behörden könnten auch jetzt schon Betriebe schliessen wenn es zu schlimm ist,aber das Scheuen die Behörden und ihre Mitarbeiter,wenn die eine Bude eines Migranten schliessen würden,dann werden sie bestimmt zu hören bekommen "Ich weiss wo du wohnen"!Wenn die die Bude eines Deutschen Großkonzerns schließen würden, würden keine Bestechungsgelder mehr über den Tresen gehen. Das wollen unsere Parlamentarier nun gar nicht riskieren.

Maya
05.05.2015, 22:44
Ja klar, diese deutschen Hygienebestimmungen haben in mindestens 138 Sprachen gedruckt und an die Aspiranten verteilt und abgefragt zu werden. Logisch.Sonst noch'n Wunsch?Mein lieber Herr (oder Frau) Gesangverein, du hast wirklich seltsame Vorstellungen! Offensichtlich hast du noch nie in einem anderen Land ein Büro eröffnet und ein Business angemeldet.Da bekommst du die Gesetze und Vorschriften in der jeweiligen Landessprache vorgelegt und es ist deine Bringschuld, das Zeug (auf deine Kosten) von einem Dolmetscher übersetzen zu lassen.Die Herren ausländischen Kaschemmenbetreiber in Deutschland sollen sich das Zeug von einem Dolmetscher vorlesen lassen und sich Notizen machen. Basta.Du hast vielleicht Probleme! Was ist daran schwierig, die Räumlichkeiten des Lokals, der Küche usw, einfach sauber zu halten, die Kochgeräte nach Gebrauch zu reinigen. Den Rest, (Fleisch richtig durchbraten, nach Berührung mit den Händen diese waschen, ... werden die wohl kapieren. In einer Großküche gucken sie sich das von Deutschen ab oder das ist in ihrem Land eh genauso üblich. Selbständige haben in der Regel auch vorher abhängig beschäftigt gearbeitet. Da kann man sich doch wohl Verhaltensdinge abgucken. Oder nicht?Mit dem Übersetzen lassen hätte ich kein Problem. Ich habe aber ein Problem mit Eurer Pauschalisierung. AUsländer = dreckig.Das stimmt so nicht. Jedews Land hat da seine Hygienevorschriften. Ich esse gerne vietnamesisch. Dort kann ich den Köchen zuschauen, die bereiten das vor dem Gast zu. Hab noch nie erlebt, das so eine Restaurant so dreckig wäre das ich mich davor ekeln müsste. Rassismus, was Ihr hier abzieht. Rassismus!Außerdem, ein Restaurantbeteriber ohne Deutschkenntnisse?Wie will den so einer hier bestehen. Noch dazu bei Euch Rassisten. Dem würdet Ihr doch gar nix abkaufen. Oder doch!Nee, sogar ich lege Wert darauf, hier in Deutschland meine Waren auf Deutsch ordern zu können. sogar Ich.UNd wohl so mancher andere Deutsche, der die Ausländer, wie ich, nicht als Bedrohung empfindet.Folglich ist ein Restaurantbetreiber ohne Deutschkenntnisse ganz schnell wieder weg. Dann bezieht der aber Hartz IV, was Euch ja auch nicht passt. Dann soller doch besser Deutsch lernen und das Restaurant irgendwie zur Blüte bringen.HAAAAA, nun, er könnte ja einen deutschen Verkäufer einstellen. :)

Franko
05.05.2015, 23:42
Die Ausländer die ich kenne sind sogar ausgesprochen sauber, legen sogar sehr viel Wert auf Hygiene.

Wer hat denn hier behauptet, dass "Ausländer" generell Drecksäue wären?!?


Die Lokalbetreiber die ich kenne sind ebenfalls sehr sauber und hygienisch.

Wieviele sind das denn? In welcher Stadt? Welche Küche?


Wie kommt das bloß, das wir derart unterschiedliche Erfahrungen mit AUsländern machen?

Weil Du vielleicht weniger Ansprüche an's Leben hast und vermutlich in einer Kleinstadt wohnst? ;)

Franko
05.05.2015, 23:59
Was ist daran schwierig, die Räumlichkeiten des Lokals, der Küche usw, einfach sauber zu halten, die Kochgeräte nach Gebrauch zu reinigen.

"Schwierig" ist das nicht, wohl aber kostet es Zeit bzw. Geld wenn man eine Putze dafür braucht.


Ich esse gerne vietnamesisch. Dort kann ich den Köchen zuschauen, die bereiten das vor dem Gast zu.

Und das trifft jetzt automatisch auf alle Dönerbuden und Asiahütten bundesweit zu oder wie?


Hab noch nie erlebt, das so eine Restaurant so dreckig wäre das ich mich davor ekeln müsste.

Weil Du noch nie die Küchen angesehen hast! ;)


Rassismus, was Ihr hier abzieht. Rassismus!

Gutmenschentum was Du hier abziehst, Gutmenschentum! :haha: Nach diesem Post landest Du bei mir gleich auf Ignore...


Außerdem, ein Restaurantbeteriber ohne Deutschkenntnisse?Wie will den so einer hier bestehen.

Nun wir haben tausende solche "Gastronomen" in Deutschland. Rudimentäre Grundkenntnisse in Deutsch reichen also vollkommen aus um ein "Restaurant" zu führen.


Nee, sogar ich lege Wert darauf, hier in Deutschland meine Waren auf Deutsch ordern zu können.

Die Frage ist eben nur, wie das Gegenüber Deine deutsche Bestellung versteht ;)

Skippy
06.05.2015, 00:35
http://www.welt.de/politik/deutschland/article140492862/Ekelrestaurants-droht-endgueltig-der-Pranger.html

Eine sehr sinnvolle Sache denn so hat der Verbraucher die Möglichkeit festzustellen ob im Betrieb was im Argen ist. Auch hinter einer schönen Fassade können böse Überraschungen lauern!

Ist hier in vielen Teilen Australiens schon lange so. Name and shame!

Southern Rebel
06.05.2015, 02:13
Ist hier in vielen Teilen Australiens schon lange so. Name and shame!

Wenn das schon lange so ist, dann muß es sich bewährt haben. :appl:

Sektion 31
06.05.2015, 03:49
Eigentlich ist das genial. Allerdings wird es dann Streit um die Prüfungen geben. Sowas gibt Prüfern ja auch Macht. Am Ende lassen die sich womöglich schmieren. Es geht um Geld und oft auch um die Existenz. Und es ist billiger, einmal im Jahr einen Prüfer zu bezahlen, als täglich Reinigungskräfte, -Material und -Zeit.

Das dieselben Politiker jedesmal mauern, wenn es einen Lebensmittel-Skandal gibt, gibt mir zu denken. Da heißt es immer sofort: "Es liegen keine Erkenntnisse für eine Gefährdung vor." Man nimmt also die Erzeuger bzw. Verursacher in Schutz, obwohl längst feststeht, dass z.B. Dioxin in Eiern gefunden wurde. Und das Dioxin gesundheitsgefährdend ist, weiß man auch. Aber man lässt eben verlauten, dass keine Erkenntnisse vorliegen. Und liegen Erkenntnisse vor, erweitert man den Satz einfach um "gesicherte" und schon ist man aus dem Schneider. Dann liegen eben keine gesicherten Erkenntnisse vor. Man lügt also weiter, um die Verursacher zu schützen. Und deren Identität, Produktpalette rückt man nicht raus. Damit die nur ja keinen finanziellen Schaden davon tragen. Die Gesundheit der Verbraucher ist egal.

Ich persönlich esse ungern außer Haus. Aber wenn, würde ich es cool finden, wenn man per Monitor bei der Zubereitung zuschauen kann und es eine Art Siegel gäbe. Ideal wäre es, wenn die Betreiber ihre Sauberkeit selbst haarklein dokumentieren. Wo jeden Tag gründlich gereinigt wird und wo bei der Zubereitung Mund- und Haarschutz getragen wird etc. Aber sowas findet man wohl nur in Spitzenküchen für hochpreisiges Futter.

Pappenheimer
06.05.2015, 03:53
http://www.welt.de/politik/deutschland/article140492862/Ekelrestaurants-droht-endgueltig-der-Pranger.html

Eine sehr sinnvolle Sache denn so hat der Verbraucher die Möglichkeit festzustellen ob im Betrieb was im Argen ist. Auch hinter einer schönen Fassade können böse Überraschungen lauern!

Und was ist mit den zigtausenden Dönerbuden in Deutschland welche den gammligen Döner vom Vortage trotz strenger Hackfleischverordnung wieder auf den Spiess pappen? Kein Ordnungsamt kann mir erzählen davon nichts zu wissen...

Chronos
06.05.2015, 04:57
Du hast vielleicht Probleme! Was ist daran schwierig, die Räumlichkeiten des Lokals, der Küche usw, einfach sauber zu halten, die Kochgeräte nach Gebrauch zu reinigen. Den Rest, (Fleisch richtig durchbraten, nach Berührung mit den Händen diese waschen, ... werden die wohl kapieren. In einer Großküche gucken sie sich das von Deutschen ab oder das ist in ihrem Land eh genauso üblich. Selbständige haben in der Regel auch vorher abhängig beschäftigt gearbeitet. Da kann man sich doch wohl Verhaltensdinge abgucken. Oder nicht?Mit dem Übersetzen lassen hätte ich kein Problem. Ich habe aber ein Problem mit Eurer Pauschalisierung. AUsländer = dreckig.Das stimmt so nicht. Jedews Land hat da seine Hygienevorschriften. Ich esse gerne vietnamesisch. Dort kann ich den Köchen zuschauen, die bereiten das vor dem Gast zu. Hab noch nie erlebt, das so eine Restaurant so dreckig wäre das ich mich davor ekeln müsste. Rassismus, was Ihr hier abzieht. Rassismus!Außerdem, ein Restaurantbeteriber ohne Deutschkenntnisse?Wie will den so einer hier bestehen. Noch dazu bei Euch Rassisten. Dem würdet Ihr doch gar nix abkaufen. Oder doch!Nee, sogar ich lege Wert darauf, hier in Deutschland meine Waren auf Deutsch ordern zu können. sogar Ich.UNd wohl so mancher andere Deutsche, der die Ausländer, wie ich, nicht als Bedrohung empfindet.Folglich ist ein Restaurantbetreiber ohne Deutschkenntnisse ganz schnell wieder weg. Dann bezieht der aber Hartz IV, was Euch ja auch nicht passt. Dann soller doch besser Deutsch lernen und das Restaurant irgendwie zur Blüte bringen.HAAAAA, nun, er könnte ja einen deutschen Verkäufer einstellen. :)
Hä? Was laberst du denn für einen Mist?

Mir ging es ausschließlich um deine Behauptung:


(....)

Ausländischen Unternehmen müssen die Deutschen Hygienevorschriften klar und deutlich bekannt gemacht werden, verbunden mit der Auflage, das Unternehmen nach diesen Standards aufzubauen.

Gar nichts mit "müssen" bekannt gemacht werden!

Diese Herrschaften haben selbst dafür zu sorgen, sich über alle einschlägigen Gesetze und Vorschriften zum Betrieb einer Gaststätte in Deutschland zu informieren, notfalls mit Dolmetschern auf deren Kosten!

Dieses ständige Geschrei nach Pflichten seitens Deutschland geht mir gewaltig auf den Wecker, verdammt nochmal!

Man muss ja nicht jedem dahergelaufenen Deppen den Hintern abwischen. Eigeninitiative und Informationspflicht sind nunmal eine Bringschuld, wenn man in einem anderen Land einen Betrieb gründen möchte.

Apropos "Rassisten": Bei mir funktioniert die Rassismuskeule nicht. Die beeindruckt mich nicht im Geringsten.
Ich bin so viel in der Weltgeschichte herumgekommen, dass ich dieses ständige Deutschen-Bashing seitens der Dahergelaufenen nur noch als Parodie empfinden kann.
Aber du lebst schließlich in oder bei der grünen Hölle Freiburg. Das erklärt ja alles.....

Maya
06.05.2015, 09:22
"Schwierig" ist das nicht, wohl aber kostet es Zeit bzw. Geld wenn man eine Putze dafür braucht.
Und das trifft jetzt automatisch auf alle Dönerbuden und Asiahütten bundesweit zu oder wie?Ja, und absichtlich in dieser Diskussion hier ebenso pauschal, wie Du pauschal alle Ausländer als dreckig bezeichnest.
Weil Du noch nie die Küchen angesehen hast! ;)Doch, denn wie auch Du ganz genau weißt, denn Du willst ja die Küchen gesehen haben, wird in vietnamesichen Restaurants vor dem Gast zubereitet, hinter dem Tresen aber für den Gast sichtbar. Genauso verhält es sich in der Dönerbude. Du siehst doch die Kochherde und den Batzen mit dem Dönerfleisch.
Gutmenschentum was Du hier abziehst, Gutmenschentum! :haha: Nach diesem Post landest Du bei mir gleich auf Ignore...Imer tu was Du nicht lassen kannst.
Nun wir haben tausende solche "Gastronomen" in Deutschland. Rudimentäre Grundkenntnisse in Deutsch reichen also vollkommen aus um ein "Restaurant" zu führen.Nun, die Artikelbezeichnungen sollte der schon auf Deutsch wissen, die Preise nennen können. Dies aber ist durchweg der Fall. Wozu mehr?
Die Frage ist eben nur, wie das Gegenüber Deine deutsche Bestellung versteht ;)Hier interessiert mich nur, das ich das bekomme was ich auch bestellt habe. Wenn das passiert und ich den regulären Marktpreis von ihm genannt bekomme, habe ich meine Leistung vollumfänglich erhalten und kann den Preis bezahlen. Ja, auch wenn der Nutznießer dieser Zahlung nur ein Ausländer ist.

Maya
06.05.2015, 09:25
Hä? Was laberst du denn für einen Mist?Mir ging es ausschließlich um deine Behauptung:Gar nichts mit "müssen" bekannt gemacht werden!Diese Herrschaften haben selbst dafür zu sorgen, sich über alle einschlägigen Gesetze und Vorschriften zum Betrieb einer Gaststätte in Deutschland zu informieren, notfalls mit Dolmetschern auf deren Kosten!Dieses ständige Geschrei nach Pflichten seitens Deutschland geht mir gewaltig auf den Wecker, verdammt nochmal!Man muss ja nicht jedem dahergelaufenen Deppen den Hintern abwischen. Eigeninitiative und Informationspflicht sind nunmal eine Bringschuld, wenn man in einem anderen Land einen Betrieb gründen möchte.Apropos "Rassisten": Bei mir funktioniert die Rassismuskeule nicht. Die beeindruckt mich nicht im Geringsten.Ich bin so viel in der Weltgeschichte herumgekommen, dass ich dieses ständige Deutschen-Bashing seitens der Dahergelaufenen nur noch als Parodie empfinden kann.Aber du lebst schließlich in oder bei der grünen Hölle Freiburg. Das erklärt ja alles.....Wenn ein Ausländer mit Arbeitsvisum nach Deutschland kommt, erhält er auf der Ausländerbehörde noch immer ALLE Informationen, die er braucht, um sich anschließend auf eigene Faust über weitere Vorschriften informieren zu können.Noch läuft es so, ob es Dir passt oder nicht und das ist gut so! :)

Maya
06.05.2015, 09:28
Und was ist mit den zigtausenden Dönerbuden in Deutschland welche den gammligen Döner vom Vortage trotz strenger Hackfleischverordnung wieder auf den Spiess pappen? Kein Ordnungsamt kann mir erzählen davon nichts zu wissen...Hohooooo. seber verraten. Denn Du hast offenbar schon mal davon Durchfall und andere Magenverstimmungen bekommen. Das haißt aber auch, daß Du selber schon Döner konsumiert hast. Bleib gefälligst bei Dutscher Bockwurst!Heuchler! Selber bei AUsländern einkaufen, die exotischen Produkte genießen, aber dem Rest des Volkes verbieten wollen.

Maya
06.05.2015, 09:34
Wer hat denn hier behauptet, dass "Ausländer" generell Drecksäue wären?!?Wieviele sind das denn? In welcher Stadt? Welche Küche?Weil Du vielleicht weniger Ansprüche an's Leben hast und vermutlich in einer Kleinstadt wohnst? ;)Ooooooooohhhhh, Anbspruchsdenken. Gut, ich kann mir das leisten, habe genug Einkommen. Aber genau solches "Anspruchsdenken" bewrtest Du bei Arbeitslosen ausgesprochen negativ. Und erst bei Asylanten oder Negern oder Türken....

Chronos
06.05.2015, 09:41
Wenn ein Ausländer mit Arbeitsvisum nach Deutschland kommt, erhält er auf der Ausländerbehörde noch immer ALLE Informationen, die er braucht, um sich anschließend auf eigene Faust über weitere Vorschriften informieren zu können.Noch läuft es so, ob es Dir passt oder nicht und das ist gut so! :)
Entweder willst du hier stänkern oder bist einfach nur begriffsstutzig.

Es ging ausschließlich um dein "Postulat":


Ausländischen Unternehmen müssen die Deutschen Hygienevorschriften klar und deutlich bekannt gemacht werden, verbunden mit der Auflage, das Unternehmen nach diesen Standards aufzubauen.

Und dazu ist zu sagen, dass WIR schonmal gar nichts müssen, sondern DIE sich zu informieren haben.

WIR sind nicht dafür da, den Zuwanderern die deutschen Gesetze und Vorschriften zu buchstabieren und zu erläutern.

Wenn DIE es nicht mit Eigeninitiative und aus eigener Kraft schaffen, unsere Vorschriften zu verstehen und auszuführen, dann haben DIE hier keine Lokale zu eröffnen, sondern sollen bleiben, wo der Pfeffer wächst.

Pappenheimer
06.05.2015, 15:23
Hohooooo. seber verraten. Denn Du hast offenbar schon mal davon Durchfall und andere Magenverstimmungen bekommen. Das haißt aber auch, daß Du selber schon Döner konsumiert hast. Bleib gefälligst bei Dutscher Bockwurst!Heuchler! Selber bei AUsländern einkaufen, die exotischen Produkte genießen, aber dem Rest des Volkes verbieten wollen.


Bitte antworte erst auf andere Beiträge wenn Du deren Sinn verstanden hast. Danke.

schastar
06.05.2015, 15:28
...Hat ein Unternehmen die beanstandeten Mängel behoben oder haben sich die Vorwürfe gar als unrichtig herausgestellt, müssen die Behörden dies umgehend vermelden. Alle Informationen müssen nach einer Frist von sechs Monaten gelöscht werden....

und die Beamten welche diesen Vorwurf erhoben haben Schadensersatzleistungen an das Unternehmen zahlen.

jack000
06.05.2015, 16:02
und die Beamten welche diesen Vorwurf erhoben haben Schadensersatzleistungen an das Unternehmen zahlen.
Das wäre in der Tat angebracht. Allerdings kommen Irrtümer bei Lebensmittelkontrollen eher selten vor ...

Wolfger von Leginfeld
06.05.2015, 16:16
Das schappt wiedereinmal rüber aus den USA...


http://www.welt.de/politik/deutschland/article140492862/Ekelrestaurants-droht-endgueltig-der-Pranger.html

Eine sehr sinnvolle Sache denn so hat der Verbraucher die Möglichkeit festzustellen ob im Betrieb was im Argen ist. Auch hinter einer schönen Fassade können böse Überraschungen lauern!

Hay
06.05.2015, 17:25
http://www.welt.de/politik/deutschland/article140492862/Ekelrestaurants-droht-endgueltig-der-Pranger.html

Eine sehr sinnvolle Sache denn so hat der Verbraucher die Möglichkeit festzustellen ob im Betrieb was im Argen ist. Auch hinter einer schönen Fassade können böse Überraschungen lauern!

Gilt das auch für Dönerrestaurants?

Das, an dem ich gestern vorbeiging, roch nicht sehr gut! Das Fleisch war wohl ein bißchen älter!

Maya
07.05.2015, 10:54
Gilt das auch für Dönerrestaurants?

Das, an dem ich gestern vorbeiging, roch nicht sehr gut! Das Fleisch war wohl ein bißchen älter!

Gibt doch davon genug, geh in ein anderes oder verzichte ganz auf Döner. Immer auch leben, was man predigt, sonst leidet die Glaubwürdigkeit. Bleib halt bei Bockwurst.

Maya
07.05.2015, 10:55
Das wäre in der Tat angebracht. Allerdings kommen Irrtümer bei Lebensmittelkontrollen eher selten vor ...

Kämen noch seltener vor, wenn die Schadenersatzzahlung umgehend, nicht erst nach einem Jahr, wenn der Fall dann endlich bei Gericht durch ist, zu zahlen wäre.

Hay
07.05.2015, 10:58
Gibt doch davon genug, geh in ein anderes oder verzichte ganz auf Döner. Immer auch leben, was man predigt, sonst leidet die Glaubwürdigkeit. Bleib halt bei Bockwurst.

Na, ich ging ja nur am Dönerrestaurant vorbei. Ich aß keinen Döner, ich roch ihn!

Manchmal läßt es sich nicht vermeiden, an solchen Restaurants oder Buden vorbeizugehen.

Chronos
07.05.2015, 11:14
Na, ich ging ja nur am Dönerrestaurant vorbei. Ich aß keinen Döner, ich roch ihn!

Manchmal läßt es sich nicht vermeiden, an solchen Restaurants oder Buden vorbeizugehen.
Dito.

Ich würde diesen Dreck nie im Leben 'reinwürgen, aber der ranzige Gestank um diese Dreckbuden reizt meinen Brechreiz.
Und ich habe keine Lust, nur wegen dieses ranzigen Gestanks einen weiten Umweg zu machen.

Ich verstehe nicht, wie man im "Dunstkreis" (in des Wortes wahrster Bedeutung) dieser Buden überhaupt etwas Essbares (dehnbarer Begriff....) zu sich nehmen kann.

Hay
07.05.2015, 11:31
Dito.

Ich würde diesen Dreck nie im Leben 'reinwürgen, aber der ranzige Gestank um diese Dreckbuden reizt meinen Brechreiz.
Und ich habe keine Lust, nur wegen dieses ranzigen Gestanks einen weiten Umweg zu machen.

Ich verstehe nicht, wie man im "Dunstkreis" (in des Wortes wahrster Bedeutung) dieser Buden überhaupt etwas Essbares (dehnbarer Begriff....) zu sich nehmen kann.

Zumal man nicht nur Menschen unterstützt, die zu einem großen Teil dies nicht im umgekehrten Fall machen würden, einige dieser Dönerbuden Geldwaschanstalten sind und mittlerweile einige mit "halal"-Fleisch werben (wobei die Frage ist, ob dieses Fleisch nicht grundsätzlich halal ist, denn so viele Dönerfleischbelieferer gibt es auf dem deutschen Markt nicht).

Solltest du irgendwann einmal in der baden-würrtembergischen Landeshauptstadt sein, empfehle ich dir, die Königsstraße vom Hauptbahnhof aus kommend, hochzulaufen, bis du die Eberhardstraße/Rotebühlplatz kreuzt und die Königstraße in die Marienstraße (ebenfalls noch Fußgängerzone) übergeht. Nach dem Kino auf der rechten Seite ein Döner, auf dessen Schaufensterscheibe in großen, rotten Lettern "Halal" prangt. Guten Appetit!

KLEINER NACHTRAG:

Ich wollte ein Bild oder einen Link zum Halal-Döner-Imbiß schicken, zu schön war das Schächt-Ehrenzeichen auf der Schaufensterscheibe. Leider wurde ich nicht fündig, durfte aber feststellen, daß offensichtlich jeder Döner-Imbiß/Restaurant halal-Fleisch verwendet.

Man gebe nur einmal in die Suchmaschine Google "döner halal" in Verbindung mit seiner Stadt ein und es folgt eine Auflistung, die doch sehr vollständig zu sein scheint.

Maya
07.05.2015, 12:01
Dito.

Ich würde diesen Dreck nie im Leben 'reinwürgen, aber der ranzige Gestank um diese Dreckbuden reizt meinen Brechreiz.
Und ich habe keine Lust, nur wegen dieses ranzigen Gestanks einen weiten Umweg zu machen.

Ich verstehe nicht, wie man im "Dunstkreis" (in des Wortes wahrster Bedeutung) dieser Buden überhaupt etwas Essbares (dehnbarer Begriff....) zu sich nehmen kann.

Manche Mägen sind eben nicht so empfindlich, wie Deiner. Manche Nasen ebenso.

Oder liegt es an einer generellen Abneigung gegen Türken?

Die Deutschen Faschisten haben damals auch behauptet, Juden würden stinken.

Chronos
07.05.2015, 12:18
Manche Mägen sind eben nicht so empfindlich, wie Deiner. Manche Nasen ebenso.

Oder liegt es an einer generellen Abneigung gegen Türken?

Die Deutschen Faschisten haben damals auch behauptet, Juden würden stinken.
Achso, daher weht der Wind.

Hat ja lange gedauert, bis du einen Anlass basteln konntest, endlich mal die Nazis in einen Text 'reinzuwürgen.

In eine Diskussion über Restaurants die Nazis einzuflechten, ist schon 'ne reife Leistung..... :vogel:

torun
07.05.2015, 12:24
Manche Mägen sind eben nicht so empfindlich, wie Deiner. Manche Nasen ebenso.

Oder liegt es an einer generellen Abneigung gegen Türken?

Die Deutschen Faschisten haben damals auch behauptet, Juden würden stinken.

39 Beitraege und die Abzweigung zu Addi gefunden. Ihr wart schon mal schneller. Weiter ueben !

schastar
07.05.2015, 16:08
Das wäre in der Tat angebracht. Allerdings kommen Irrtümer bei Lebensmittelkontrollen eher selten vor ...

nicht unweit von mir gab es einen riesengroßen Skandal der sich am Ende als Irrtum herausstellte. Der ging damals die Presse rauf und runter.

Pythia
07.05.2015, 23:29
http://www.welt.de/politik/deutschland/article140492862/Ekelrestaurants-droht-endgueltig-der-Pranger.html

Eine sehr sinnvolle Sache denn so hat der Verbraucher die Möglichkeit festzustellen ob im Betrieb was im Argen ist. Auch hinter einer schönen Fassade können böse Überraschungen lauern!Stehst Du bis an die Waden in der Scheiße und stehst nach einem Schritt in die richtige Richtung noch immer bis an die Knöchel darin, war Dein Schritt eben zu kurz. Land- und Wasser-Fahrzeuge dürfen ebenso wie Flugzeuge, Fahrstühle, Rollteppen und anderes Zeug nicht ohne gültige TÜV-Plakette benutzt werden. Daher sollten Lebensmittel-Verkäufer ohne gültige LVL (Lebensmittel-Vertriebs-Lizenz) keine Lenensmittel ausliefern dürfen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF


KFZ-Lizenz-Region hier am Feldberg ist HG (Bad Homburg). Und könnte die LVL--Lizenz-Region sein. LVL--Lizenz-zeigt auch: Gewerbesteuer und MwSt.-Vorauszahlung sind bezahlt. Diehttp://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIFLVL muß zumindest in Postkarten-Größe gut sichtbar an jeder Lebensmittel-Ausgabe sein.
Egal ob Brotfarik, Großhändler, Einzelhändler, Marktstand, mobiler Imbiß-Verkäufer, Nobel-Restaurant oder Döner-Bude,
Alle haben eine LVL-Nummer, die jeder Verbraucher prüfen kann: Knopfdruck, Handy-Ap die bei selbst gedruckten LVLs gleich weiterleitet zu mündlicher Standort-Angabe.

http://www.24-carat.de/2015/05/16-CHECK.GIF



Piraten sind flott aussortiert, und jeder weiß: Prüfer nehmen Schmiergeld gerne an. Denn sie geben es ab im Amt, mit Bericht, und erhalten es als Bonus ausgezahlt, sobald die gerichtliche Strafe von Möchtegern-Bestechern erwirkt ist.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Die Lizenz-Gebühr für Zulassunfs-Prüfung und unangemeldete Stichprobend währen der 6 Monate Lizenz-Gültigkeit richtet sich nach der Höhe der MwSt.-Vorauszahlung und wird nach Lizenz-Gültigkeit dem tatsächlichem Umsatz angepaßt. Mindest-Lizenz-Gebühr jedoch 300 €, auch bei Minimal-Umsätzen zum Beispiele für vorgebliche Flüchtlings-Hilfe-Sammlung mit Apfelkuchen-Verkauf.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Klar, wir können nie völlig verhindern, daß Teigware mit Salmonellen-Eiern oder Haschisch-Gebäck verscherbelt wird, ebenso wie wir nie völlig verhindern können, das Besoffene Leute totfahren. Totale Sicherheit ist unmöglich. Aber was für ein Schlachtfeld wäre unser Straßenverkehr ohne KFZ-Nummern? Dennoch fressen wir uns ohne LVL-Nummer durchs Leben und erleiden so viel zu viele Schäden.