PDA

Vollständige Version anzeigen : GDL droht (wieder) mit langem Streik



Seiten : [1] 2 3

Bruddler
01.05.2015, 12:48
"Diesmal wird es richtig lang": Die Lokführergewerkschaft GDL hat ein Tarifangebot der Deutschen Bahn abgelehnt und droht mit neuen Arbeitsniederlegungen. Zuvor hatte bereits die Gewerkschaft EVG Streiks ausdrücklich nicht ausgeschlossen.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/gdl-bahn-133.html


So langsam reicht's ! :basta:
http://web.de/magazine/wirtschaft/gdl-lehnt-bahn-tarifangebot-droht-langen-streiks-30611776
Ist die GdL, namentlich Claus Weselsky an einem Kompromiss gar nicht interessiert ?
Will die GdL ihre Maximalforderung auf Biegen und Brechen durchsetzen ?
Warum lehnt die GdL einen Schlichter ab ?
Darf eine Minigewerkschaft wie die GdL ihre Forderungen auf dem Rücken der Bahnkunden so schamlos durchsetzen ?
Ist Claus Weselsky ein selbstverliebter Machtmensch, der den Bezug zur Realität schon längst verloren hat ?
Welches Mitspracherecht haben noch die GdL-Mitglieder ?

http://polpix.sueddeutsche.com/bild/1.1055173.1355712266/860x860/gdlchef-claus-weselsky.jpg

konfutse
01.05.2015, 17:08
Ja, es reicht! Die arroganten Bahnvorstände sollten zurücktreten. Was die in ihrer Selbstherrlichkeit für volkswirtschaftlichen Schaden verursacht haben ist beispiellos.

mick31
02.05.2015, 19:07
Eine Gewerkschaft die sich um die Anliegen ihrer Mitglieder statt um dahergelaufene Neger kümmert passt dem System nicht.

BRDDR_geschaedigter
02.05.2015, 19:10
Die sollen streiken, bis die Schwarte kracht.

Und hat diese Organisation wegen ihre kleinen Größe weniger Rechte?

tabasco
02.05.2015, 20:00
Asis, verdamte.

Makkabäus
02.05.2015, 20:34
Aber echt ey :basta:

Bettmaen
03.05.2015, 00:38
Bruddler, Du überraschst mich. Da kämpft eine Gewerkschaft für ihre Mitglieder - und Du verfällst in die Rhetorik der Lügenpresse ("Streik auf Kosten der Bahnkunden"). Soll die GDL ähnlich verlogen vorgehen wie die DGB-Gewerkschaften, die bisher jede Sauerei des Großkapitals paritätisch abgenickt haben?

Ruepel
03.05.2015, 02:20
Bruddler, Du überraschst mich. Da kämpft eine Gewerkschaft für ihre Mitglieder - und Du verfällst in die Rhetorik der Lügenpresse ("Streik auf Kosten der Bahnkunden"). Soll die GDL ähnlich verlogen vorgehen wie die DGB-Gewerkschaften, die bisher jede Sauerei des Großkapitals paritätisch abgenickt haben?

Kaum zu glauben,das es noch Gewerkschaftsbosse gibt,die sich für mehr als nur ihren Kontostand und Privilegien interessieren.
Wenn die GDL Mitglieder nicht hinter ihrer Führung ständen,könnten sie auch nicht in deren Interesse berechtigte Forderungen stellen.
Ist halt nicht wie in der Politik,wo man sich schamlos die Gehälter selbst genehmigen darf und tut.

Pappenheimer
03.05.2015, 03:18
So langsam reicht's ! :basta:
http://web.de/magazine/wirtschaft/gdl-lehnt-bahn-tarifangebot-droht-langen-streiks-30611776
Ist die GdL, namentlich Claus Weselsky an einem Kompromiss gar nicht interessiert ?
Will die GdL ihre Maximalforderung auf Biegen und Brechen durchsetzen ?
Warum lehnt die GdL einen Schlichter ab ?
Darf eine Minigewerkschaft wie die GdL ihre Forderungen auf dem Rücken der Bahnkunden so schamlos durchsetzen ?
Ist Claus Weselsky ein selbstverliebter Machtmensch, der den Bezug zur Realität schon längst verloren hat ?
Welches Mitspracherecht haben noch die GdL-Mitglieder ?

http://polpix.sueddeutsche.com/bild/1.1055173.1355712266/860x860/gdlchef-claus-weselsky.jpg

Soll die Bahn halt anständige Löhne zahlen und fertig ist die Kiste. In der Schweiz verdient ein Lokführer umgerechnet 75.000 Euro im Jahr, in Deutschland gerade mal 32.000 Euro. Dazu kommen die extrem hohen Lohnnebenkosten in Deutschland, da bleibt einem Lokführer am Ende ein Monatsverdienst von weniger wie 2000 Euro Netto. Deutsche Bahn Chef Rüdiger Grube welcher beim Streik gerne Krokodilstränen vergießt verdient mal eben schlappe 1,66 Millionen im Jahr, vor dem schwachen Geschäftsjahr 2013 waren es sogar 2,7 Millionen im Jahr. Mit so einem fettgefressenen Wanst lässt sich leicht über die unverschämten Lokführer herziehen.

Nikolaus
03.05.2015, 04:05
Genau. Einfach jedem so viel zahlen wie er will, und alle sind zufrieden.

Esreicht!
03.05.2015, 04:06
So langsam reicht's ! :basta:
http://web.de/magazine/wirtschaft/gdl-lehnt-bahn-tarifangebot-droht-langen-streiks-30611776
Ist die GdL, namentlich Claus Weselsky an einem Kompromiss gar nicht interessiert ?
Will die GdL ihre Maximalforderung auf Biegen und Brechen durchsetzen ?
Warum lehnt die GdL einen Schlichter ab ?
Darf eine Minigewerkschaft wie die GdL ihre Forderungen auf dem Rücken der Bahnkunden so schamlos durchsetzen ?
Ist Claus Weselsky ein selbstverliebter Machtmensch, der den Bezug zur Realität schon längst verloren hat ?
Welches Mitspracherecht haben noch die GdL-Mitglieder ?

http://polpix.sueddeutsche.com/bild/1.1055173.1355712266/860x860/gdlchef-claus-weselsky.jpg

Im Gegensatz zur GdL vertreten die DGB-Gewerkschaften eben nachweislich nicht das Mitglieder-Interesse! Schon vor Jahren wechselte Transnet-
Chef Hansen in den Bahnvorstand und überhaupt werden artige DGB-Gewerkschafter mit Jobs bei Ihren Gegnern belohnt. Hierzu ein lesenswerter Artikel:


Erschienen in: Direkte Aktion 189 – Sep/Okt 2008
Hansen ist überall
Wie kapitalistisch ist der DGB? Die Geschäftspraktiken der DGB-Gewerkschaften und ihre Einbindung in Unternehmen und Politik werfen unbequeme Fragen auf

Der Gleiswechsel Norbert Hansens im Schienennetz der Karrieren war in Gewerkschaftskreisen eines der großen Themen in diesem Jahr. Als der Gewerkschafter im Mai seinen Rücktritt als TransNet-Chef erklärte und seinen neuen Posten als Arbeitsdirektor bei der Bahn antrat, war von „Seitenwechsel“, ja sogar von „Überlauf“ und „Verrat“ die Rede. Schon zuvor standen Hansen und seine TransNet in der Kritik: Die Eisenbahngewerkschaft im DGB vertrat offiziell eine Position, die die Privatisierung der Bahn befürwortete, während der berüchtigte Mehdorn-Freund munter mit dem Bahnvorstand fraternisierte und seine Organisation gar als Instrument nutzte, um die Konkurrenzgewerkschaft, die GdL, unter Druck zu setzen. ....

https://www.direkteaktion.org/189/hansen-ist-ueberall



Schon in den gefälschten zionistischen Protokollen werden die Gewerkschaften zur Volksverblödung benannt und exakt dies ist so. Ich erinnere mich noch an einen Berliner Jung-
Gewerkschafter, der sich in den 90ern laut über die polnischen Bauarbeiter auf Regierungsbaustellen aufregte, während bereits deutsche Bauarbeiter arbeitslos waren. Es gab einen Medienaufschrei und der Junggewerkschafter wurde vom DGB gefeuert!

Ich freue mich, daß es noch Gewerkschafter wie Weselsky mit Biß gibt und damit den DGB vorführen!


kd

Bruddler
03.05.2015, 06:02
Soll die Bahn halt anständige Löhne zahlen und fertig ist die Kiste. In der Schweiz verdient ein Lokführer umgerechnet 75.000 Euro im Jahr, in Deutschland gerade mal 32.000 Euro. Dazu kommen die extrem hohen Lohnnebenkosten in Deutschland, da bleibt einem Lokführer am Ende ein Monatsverdienst von weniger wie 2000 Euro Netto. Deutsche Bahn Chef Rüdiger Grube welcher beim Streik gerne Krokodilstränen vergießt verdient mal eben schlappe 1,66 Millionen im Jahr, vor dem schwachen Geschäftsjahr 2013 waren es sogar 2,7 Millionen im Jahr. Mit so einem fettgefressenen Wanst lässt sich leicht über die unverschämten Lokführer herziehen.

Ich habe mich unlängst vor unserem Hbf mit streikenden Lokführern unterhalten:
Gleich zu Beginn dachte ich, die Lokführer (GdL-Mitglieder) wollten ihren Streik mit stichhaltigen Argumenten rechtfertigen...weit gefehlt - die anwesenden Lokführer haben einhellig das sture Verhalten ihres Gewerkschaftsbosses (Claus Weselsky) auf das Schärfste angeprangert.

Bruddler
03.05.2015, 06:12
Im Gegensatz zur GdL vertreten die DGB-Gewerkschaften eben nachweislich nicht das Mitglieder-Interesse! Schon vor Jahren wechselte Transnet-
Chef Hansen in den Bahnvorstand und überhaupt werden artige DGB-Gewerkschafter mit Jobs bei Ihren Gegnern belohnt. Hierzu ein lesenswerter Artikel:



Schon in den gefälschten zionistischen Protokollen werden die Gewerkschaften zur Volksverblödung benannt und exakt dies ist so. Ich erinnere mich noch an einen Berliner Jung-
Gewerkschafter, der sich in den 90ern laut über die polnischen Bauarbeiter auf Regierungsbaustellen aufregte, während bereits deutsche Bauarbeiter arbeitslos waren. Es gab einen Medienaufschrei und der Junggewerkschafter wurde vom DGB gefeuert!

Ich freue mich, daß es noch Gewerkschafter wie Weselsky mit Biß gibt und damit den DGB vorführen!


kd
Weselsky ist ein Selbstdarsteller und ein Blender...übrigens, der Vorwurf, dass bei der Urabstimmung (zum Streikaufruf) getrickst wurde, ist immer noch nicht widerlegt...

http://www.focus.de/finanzen/news/zweifel-an-91-prozent-zustimmung-schummelte-gdl-chef-weselsky-bei-der-urabstimmung_id_4212938.html

http://www.stern.de/wirtschaft/news/streik-bei-der-bahn-hat-die-gdl-bei-der-urabstimmung-geschummelt-2146333.html

Bruddler
03.05.2015, 06:37
###edit###

Vielleicht wird er dem Beispiel des damaligen Transnet-Gewerkschaftsbosses *Norbert Hansen folgen ?


Am 30. März 1999 wurde er auf dem Gewerkschaftstag der GdED mit 96,6 % zum Vorsitzenden der GdED gewählt, die sich 2000 in Transnet umbenannte. Auf dem Gewerkschaftstag am 9. November 2004 wurde er mit 93,1 % für weitere vier Jahre wiedergewählt.

Am 5. Juli 2000 wurde *Hansen in seiner Funktion als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der DB AG bestätigt.
*Der mit dem Brilli im Ohr...

http://polpix.sueddeutsche.com/bild/1.193631.1358067982/640x360/transnetchef-bahnvorstand-gespraech.jpg
P.S. Solche Figuren wissen immer wo die größten Fleischtöpfe hängen...

Muninn
03.05.2015, 06:50
###edit###

Wem es nicht passt das hier Menschen ihre Rechte warnehmen der kann ja in ein Land auswandern wo es kein Streikrecht gibt.

hobby999
03.05.2015, 06:56
Wem es nicht passt das hier Menschen ihre Rechte warnehmen der kann ja in ein Land auswandern wo es kein Streikrecht gibt. Du hast Recht. Wem es nicht paßt, dass ich auf meine Freiheit bestehe und mich nicht durch Streikende schikanieren lasse will, der kann auswandern.

Bruddler
03.05.2015, 06:57
Wem es nicht passt das hier Menschen ihre Rechte warnehmen der kann ja in ein Land auswandern wo es kein Streikrecht gibt.

Es geht nicht um das Streikrecht, es geht um die Tatsache, dass hier ein Selbstdarsteller (Weselsky) einen "Privatkrieg / Machtkampf" gegen die DB-Oberen ausfechten will, auf dem Rücken Dritter, nämlich den Bahnkunden.
Noch einmal: Weselsky ist an einem Kompromiss gar nicht interessiert, er will seine Maximalforderung durchsetzen, koste es, was es wolle...

Muninn
03.05.2015, 06:58
Du hast Recht. Wem es nicht paßt, dass ich auf meine Freiheit bestehe und mich nicht durch Streikende schikanieren lasse will, der kann auswandern.

Es gab Zeiten da konnten Bahnbeamte nicht streiken... Aber wer Privatisierung sagt der muß auch Streik sagen.

Bruddler
03.05.2015, 07:05
Es gab Zeiten da konnten Bahnbeamte nicht streiken... Aber wer Privatisierung sagt der muß auch Streik sagen.

Wer streikt, muss auch zu Kompromissen bereit sein. :hi:

Bolle
03.05.2015, 07:15
"hobby999" hat hier erst mal kein Schreibrecht mehr!

Multiplex
03.05.2015, 08:00
Folge: Die Fernbuslinien werden noch wesentlich mehr Zulauf kriegen und die Bahn macht mehrere Hundert Millionen EUR Verlust durch diesen Streik. Und zwar jedes Jahr, denn die Buskunden werden nicht mehr zurückkommen.

Die GDL sollte verboten werden. Ich werde meine Bahncard 50 jedenfalls kündigen. Irgendwann ist Schluss.

Maya
03.05.2015, 08:13
Asis, verdamte.

Die Bahn nimmt von uns Kunden genug Geld. Wenn sich das die Bonzen aneignen, statt die wirklichen Leistungserbinger, (Lokführer, Wartungstechniker, Fahrplandesigner, Gleisbauarbeiter, ... ) anständig zu bezahlen, ist dieser Streik mehr als gerechtfertigt. Mehr als das.*

Klar, ich würd mir wünschen, das die Kassierer unseres Fahrgeldes das Geld einfach eigenmächtig an diese Leistungserbringer auszahlen, es also diesen Bonzen gar nicht erst geben und dann aber den Fahrbetrieb auch fortsetzen.

Aber so, wie sie es jetzt machen, bauen sie den Bonzen gegenüber Druck auf, weil die Kunden ja nun auf die Fernbusse wechseln.

Die Bahn muss sich endlich mal wieder darüber klar werden, von wem letzlich das Geld kommt. Von uns Fahrgästen, nämlich.

Wenn Dich der Streik auch nervt, dann wechsle auch zum Fernbus und bleib dann dort. Die Bahn wird nicht kundenfreundlicher.

Maya
03.05.2015, 08:23
Folge: Die Fernbuslinien werden noch wesentlich mehr Zulauf kriegen und die Bahn macht mehrere Hundert Millionen EUR Verlust durch diesen Streik. Und zwar jedes Jahr, denn die Buskunden werden nicht mehr zurückkommen.

Die GDL sollte verboten werden. Ich werde meine Bahncard 50 jedenfalls kündigen. Irgendwann ist Schluss.

Nicht die GDL, sondern jeder Diebstahl an der Arbeitsleistung der eigentlichen Leistungserbringer, die ich im vorigen Beitrag schon genannt habe.*

Multiplex
03.05.2015, 08:54
Nicht die GDL, sondern jeder Diebstahl an der Arbeitsleistung der eigentlichen Leistungserbringer, die ich im vorigen Beitrag schon genannt habe.*

Was denn für eine Leistung? Jeder Busfahrer leistet mehr als ein Lokführer, und verdient nichtmal die Hälfte.

Maya
03.05.2015, 09:08
Was denn für eine Leistung? Jeder Busfahrer leistet mehr als ein Lokführer, und verdient nichtmal die Hälfte.

Das kann dann höchstens mit Vergünstigungen nach dem Dienst (Viel Freizeit nach dem Einsatz) zusammenhängen oder damit ddas ein Lokführer weniger Stunden am Stück fahren muss.

Mit Leistung meine ich hier, das der Busfahrer, der Lokführer, der Weichensteller, ... die eigentliche Leistung erbringt, nicht die Manager, die ein Vielfaches kassieren, obwohl die Fahrpreise jährlich steigen.

Ber Busfahrer/Lokführer,... bringt mich letztlich an mein Reiseziel. Das meine ich mit Leistung. Klar braucht das auch Organisation, aber es ist mitnichten gerechtfertigt, das die Organisatoren so viel mehr kassieren als die Arbeiter an der Basis.

Leseratte
03.05.2015, 09:12
Das ist doch gewollt, jeder soll heute an sich selbst denken. Die Lokführer, wie die Piloten, reizen eben ihre Möglichkeiten aus.

Multiplex
03.05.2015, 10:00
Das kann dann höchstens mit Vergünstigungen nach dem Dienst (Viel Freizeit nach dem Einsatz) zusammenhängen oder damit ddas ein Lokführer weniger Stunden am Stück fahren muss.

Mit Leistung meine ich hier, das der Busfahrer, der Lokführer, der Weichensteller, ... die eigentliche Leistung erbringt, nicht die Manager, die ein Vielfaches kassieren, obwohl die Fahrpreise jährlich steigen.

Ber Busfahrer/Lokführer,... bringt mich letztlich an mein Reiseziel. Das meine ich mit Leistung. Klar braucht das auch Organisation, aber es ist mitnichten gerechtfertigt, das die Organisatoren so viel mehr kassieren als die Arbeiter an der Basis.

Ja, der Wasserkopf bei der Bahn ist natürlich überwältigend. Da muss es noch viel mehr Kahlschlag geben.

Multiplex
03.05.2015, 10:02
Das ist doch gewollt, jeder soll heute an sich selbst denken. Die Lokführer, wie die Piloten, reizen eben ihre Möglichkeiten aus.

Ja klar, ohne Rücksicht auf Verluste. Lufthansa verliert deswegen jedes Jahr Markanteile, mit steigender Tendenz. Und die Bahn verliert jedes Jahr einen dreistelligen Millionenumsatz durch die Fernbusse. Deshalb: Macht nur weiter so! Desto schneller verschwinden die Züge aus dem Landschaftsbild. Ist doch nur eine gigantische Volksvermögensvernichtungsmaschine.

konfutse
03.05.2015, 16:06
Bruddler, Du überraschst mich. Da kämpft eine Gewerkschaft für ihre Mitglieder - und Du verfällst in die Rhetorik der Lügenpresse ("Streik auf Kosten der Bahnkunden"). Soll die GDL ähnlich verlogen vorgehen wie die DGB-Gewerkschaften, die bisher jede Sauerei des Großkapitals paritätisch abgenickt haben?
Damit man anschließend ihre Maidemonstrationen zu Recht als ungluabwürdiges Kasperletheater bezeichnen kann? Wobei ich die ursächlichen Anlässe für diese für richtig halte.

konfutse
03.05.2015, 16:09
Ich habe mich unlängst vor unserem Hbf mit streikenden Lokführern unterhalten:
Gleich zu Beginn dachte ich, die Lokführer (GdL-Mitglieder) wollten ihren Streik mit stichhaltigen Argumenten rechtfertigen...weit gefehlt - die anwesenden Lokführer haben einhellig das sture Verhalten ihres Gewerkschaftsbosses (Claus Weselsky) auf das Schärfste angeprangert.
Also hat der die Urabstimmung allein abgehalten. So ein Schlingel! Übrigens sind Gewerkschaftsmitglieder nicht verpflichtet am Streik teilzunehmen. Im Gegensatz zu unseren Volkszertetern sind die in der Beziehung tatsächlich nur ihrem Gewissen verpflichtet. Einer lügt: Du oder die von dir befragten Gewerkschaftsmitglieder.

konfutse
03.05.2015, 16:11
Weselsky ist ein Selbstdarsteller und ein Blender...übrigens, der Vorwurf, dass bei der Urabstimmung (zum Streikaufruf) getrickst wurde, ist immer noch nicht widerlegt...

http://www.focus.de/finanzen/news/zweifel-an-91-prozent-zustimmung-schummelte-gdl-chef-weselsky-bei-der-urabstimmung_id_4212938.html

http://www.stern.de/wirtschaft/news/streik-bei-der-bahn-hat-die-gdl-bei-der-urabstimmung-geschummelt-2146333.html
Anschuldigungen müssen nicht widerlegt, sondern bewiesen werden!

konfutse
03.05.2015, 16:12
Es geht nicht um das Streikrecht, es geht um die Tatsache, dass hier ein Selbstdarsteller (Weselsky) einen "Privatkrieg / Machtkampf" gegen die DB-Oberen ausfechten will, auf dem Rücken Dritter, nämlich den Bahnkunden.
Noch einmal: Weselsky ist an einem Kompromiss gar nicht interessiert, er will seine Maximalforderung durchsetzen, koste es, was es wolle...
Das hast du aus der Schundpresse abgeschrieben. Genaus so steht es da drin.

konfutse
03.05.2015, 16:12
Was denn für eine Leistung? Jeder Busfahrer leistet mehr als ein Lokführer, und verdient nichtmal die Hälfte.
Dann sollten die mal streiken!

Veruschka
03.05.2015, 16:23
Es gab Zeiten da konnten Bahnbeamte nicht streiken... Aber wer Privatisierung sagt der muß auch Streik sagen.Tja, in manchen Fällen war das Berufsbeamtentum schon praktisch.

Zum Thema: ich bin froh, dass ich auf die Bahn nicht angewiesen bin.

konfutse
03.05.2015, 16:34
Tja, in manchen Fällen war das Berufsbeamtentum schon praktisch....
Wer das abgeschafft hat und wer das bejubelt hat, der sollte jetzt die Klappe halten. Obwohl es selbstgewähltes Leid ist, reißen genau die ihr Maul am weitesten auf.

schlaufix
03.05.2015, 16:58
Das hast du aus der Schundpresse abgeschrieben. Genaus so steht es da drin.

Eine billige Behauptung! Sie steht ganz am Ende wenn einem nichts anderes mehr einfällt.

konfutse
03.05.2015, 19:00
Eine billige Behauptung! Sie steht ganz am Ende wenn einem nichts anderes mehr einfällt.
Außer Plattitüden hast du also nichts zu bieten. In #2 habe ich übrigens alles wesentliche gesagt.

alberich1
03.05.2015, 19:34
So langsam reicht's ! :basta:
http://web.de/magazine/wirtschaft/gdl-lehnt-bahn-tarifangebot-droht-langen-streiks-30611776
Ist die GdL, namentlich Claus Weselsky an einem Kompromiss gar nicht interessiert ?
Will die GdL ihre Maximalforderung auf Biegen und Brechen durchsetzen ?
Warum lehnt die GdL einen Schlichter ab ?
Darf eine Minigewerkschaft wie die GdL ihre Forderungen auf dem Rücken der Bahnkunden so schamlos durchsetzen ?
Ist Claus Weselsky ein selbstverliebter Machtmensch, der den Bezug zur Realität schon längst verloren hat ?
Welches Mitspracherecht haben noch die GdL-Mitglieder ?

http://polpix.sueddeutsche.com/bild/1.1055173.1355712266/860x860/gdlchef-claus-weselsky.jpg

Da hilft nur eines: Rückverstaatlichung der Bahn und Verbeamtung der Mitarbeiter. Das Experiment der Teilprivatisierung ist jedenfalls nachweislich gescheitert.

Hans Huckebein
03.05.2015, 20:43
Das haben sich die vorstände der bahn selbst eingebrockt!
Nicht immer nur nehmen, sondern auch geben.

Arbeiten die an der front?..nein!...Selbige sitzen im "elfenbeinturm" und sind rundum versorgt;

laurin
03.05.2015, 21:08
Das hast du aus der Schundpresse abgeschrieben. Genaus so steht es da drin.

Ja.

Daß Bahnfahrende genervt sind, kann man verstehen. Aber Herrn Weselsky halte ich für einen aufrechten Kerl und es ist auch nichts dagegen einzuwenden, wenn er einen Machtkampf gegen die DB-Oberen ausficht. Ganz im Gegenteil.

Der hat auch privat schon viel einstecken müssen. Mit Veröffentlichung von Privatanschrift und Telefonnummer, BLÖD-Zeitung: Rufen Sie den mal an, usw.

An seiner Stelle hätte ich schon längst hingeschmissen.

Laurin

HaHoHe
04.05.2015, 13:42
Sollen sie halt streiken wenns rechtens ist, asozial den Kunden gegenüber ist es trotzdem. Genauso rechtens wäre es ja diesem Weselsky wo es nur geht Steine in den Weg zu legen wenn er über ne rote Ampel geht,falsch parkt etc. also kompromisslos das Gesetz auszureizen wie er es tut. Wenn ich genug Kohle für Detektive und Anwälte hätte würd ichs tun.

Leipziger123
04.05.2015, 17:12
Ich wollte schon lange einmal meine Sicht der Streikproblematik äußern, jetzt fällt es mir gerade ein und setze das auch mal um.

Meine grundsätzliche Dinge der Sicht über Streiks: Manche sind berechtigt, andere nicht. Die der Bahn und Piloten schon lange nicht mehr!! Kurz, mich interessieren Streiks schon ewig nicht mehr, da ich davon in nahezu allen Bereichen nicht betroffen bin.

Kurzer Anriss.

Bahn; Hahaha, sollen bis zum Nimmerleinstag streiken, geht mir am Arsch vorbei. Ich fahre keine DB, weil ich ein Auto (darüber hinaus sehr gerne Auto fahre), einen 125er Roller, ein Fahrrad und eine Monatsabokarte der S-Bahn habe.

Kindergarten/Schule; Mein 7-jähriger Sohn ist auf einer Privatschule, da sollte sich das Thema Streik quasi erledigt haben.

Flugzeug; Bin 2004 das letzte Mal geflogen. Da ich ohnehin schon immer sehr ungern flog, mithin auch schon oft genug geflogen bin, sowieso nicht mehr in heißen Ländern urlauben will, weil ich die Hitze nicht mehr vertrage, und seit 11 Jahren nur noch in Deutschland meinen Urlaub verbringe, sage ich. So what? Streikt bis ihr schwarz werdet.

Post; Meine nahezu gesamte Korrespondenz geht über Email. Die 3 Briefe, die ich im Jahr schreibe, mir sowas von egal, ob der 4 tage später ankommt. Sind eh meist, wenn überhaupt, Briefe an Behörden. Lebe in Leipzig, kann auch alles selbst in die Briefkästen werden. Poststreik? Geht mir am Popöchen vorbei.

Druck; Habe die LVZ noch, linkes Drecksblatt geworden, typische Lügenpresse, abonniert. Zwar lese ich jeden Morgen eigentlich sehr gerne irgendeine Zeitung, man bemerke "irgendeine", zum Frühstück, aber wenn ich das weiß, kaufe ich mir tags zuvor irgendeine Zeitung die es gibt und lese die am nächsten Morgen. Gedruckte Medien? Pfff, gibt satt Alternativen.

Gesundheitsfaktor, KH's usw.: Bin Privatpatient, noch Fragen?

Was kann man noch anführen? Bei mehr Überlegung fallen mir sicher noch mehr Zweige ein, aber ich könnte wetten, dass ich für jeden diesen etwas anführen kann, warum mir auch dieser Streik egal sein wird.

Ein einziges Problem würde sich mir bei einem Streik allerdings stellen: Die Müllabfuhr. Aber auch da würde ich den Müll einfach auf die Straße stellen, denn ich kann ihn ja nicht fressen. Nur den Papiermüll würde ich stapeln, denn im normalen Hausmüll kann man keine Rückschlüsse auf meine Person ziehen, Briefköpfe u. ä. Papiermüll stinkt nicht. ;-)

Mir tun natürlich die Leute leid, die quasi auf jeden einzelnen Wirtschaftszweig angewiesen sind. Allerdings kann ich mich einer gewissen Häme nicht entziehen, wenn eine Erzieherin sich verdammte Gedanken machen muss, wie sie zur Arbeit kommt, weil die Bahn streikt. Hat sie sich verdient, weil der Bahnführer der arbeiten muss, nicht weiß, wie er sein Kind unterbringt. Allerdings kein Mitleid mit dem, oder dem Piloten oder Stewardess, weil - selbsterklärend. Der Bahner und die Erzieherin sind doppelt angeschissen, wenn sie in den Urlaub wollen oder sonstigen Flug dringend erreichen müssen, und stattdessen, 12 Stunden oder länger bei 30 Grad im Flughafen stranden. Der Bahner muss dringend ins Krankenhaus? Na denn viel Spaß, wenn die streiken, und er tagelang nicht dran kommt. Usw. usw. usw. usw. So zieht sich eine rote Linie durch alle Streikenden, irgendwann kommen alle mal in den "Genuss" eines Streikes. Wem ich allerdings sehr viel Unglück und Pech bei Streiks gönne, sind die DB-Angestellten. Denn was die in den letzten Jahren anstellen, grenzt schlicht und einfach an Größenwahn, das-Maul-nicht-voll-kriegen und Erpressung. Was meist bei jedem Streik so ist.

Ich gönne ja wiklich keinem Menschen ein Unglück, aber dem Wesselsky, dem obergrößten Vollbeklopptem, gönne ich, dass er mal von einer Bahn überfahren wird. Der Typ gehört in den Knast. Mir, wie erwähnt, kann es wirklich schei.egal sein, aber wenigstens ein wenig volkswirtschaftlich müssen auch die Bahner denken.

Jetzt wurde der Beitrag doch etwas länger, als ich zuvor dachte. Naja.
G.

schlaufix
04.05.2015, 18:57
Außer Plattitüden hast du also nichts zu bieten. In #2 habe ich übrigens alles wesentliche gesagt.

Was du in #2 geschrieben hast ist deine Meinung. Von 1000 Menschen haben bestimmt 900 eine andere. Da muß man sich nur mal in der Stadt umhören.

Carl von Cumersdorff
04.05.2015, 19:01
So langsam reicht's ! :basta:
http://web.de/magazine/wirtschaft/gdl-lehnt-bahn-tarifangebot-droht-langen-streiks-30611776
Ist die GdL, namentlich Claus Weselsky an einem Kompromiss gar nicht interessiert ?
Will die GdL ihre Maximalforderung auf Biegen und Brechen durchsetzen ?
Warum lehnt die GdL einen Schlichter ab ?
Darf eine Minigewerkschaft wie die GdL ihre Forderungen auf dem Rücken der Bahnkunden so schamlos durchsetzen ?
Ist Claus Weselsky ein selbstverliebter Machtmensch, der den Bezug zur Realität schon längst verloren hat ?
Welches Mitspracherecht haben noch die GdL-Mitglieder ?

http://polpix.sueddeutsche.com/bild/1.1055173.1355712266/860x860/gdlchef-claus-weselsky.jpg

Der wohl letzte Gewerkschaftler, der seiner Verantwortung vor den Mitgliedern zeigt. Würden andere Funktionäre auch so ticken, dann hätte die GROKO große Probleme ihre Lügen unters Volk zu setzen.

konfutse
04.05.2015, 19:11
Der wohl letzte Gewerkschaftler, der seiner Verantwortung vor den Mitgliedern zeigt. Würden andere Funktionäre auch so ticken, dann hätte die GROKO große Probleme ihre Lügen unters Volk zu setzen.
Eben deshalb wird er ja medial beschimpft und diffamiert. Die Gewerkschaften, die wegen ihrer Führung diesen Namen nicht verdienen haben Angst, dass ihre Mitglieder auch so einen Chef haben wollen.

Esreicht!
04.05.2015, 21:19
Folge: Die Fernbuslinien werden noch wesentlich mehr Zulauf kriegen und die Bahn macht mehrere Hundert Millionen EUR Verlust durch diesen Streik. Und zwar jedes Jahr, denn die Buskunden werden nicht mehr zurückkommen.

Die GDL sollte verboten werden. Ich werde meine Bahncard 50 jedenfalls kündigen. Irgendwann ist Schluss.

Ha,ha,ha, Politik ,Medien und vor allem der korrupte System-DGB klopfen sich auf die Schenkel ob Deiner Aussagen, weil Du offenbar nicht begriffen hast, daß es hier konkret um einen Angriff der GDL gegen den Korrupten System-DGB geht. Politik und DGB verweigern beharrlich, daß die GdL z.B. auch die Interessen der Zugbegleiter vertreten darf, was die DB aus gutem Grund beharrlich verweigert. Denn im Gegensatz zum korrupten DGB, vertritt die GdL Arbeitnehmer-Interessen!!!!

Nur zur Kenntnisnahme: Das DGB-Transnet-Schwein Hansen wechselte mittlerweile in den Bahnvorstand wie andere DGB-Gewerkschafter auch Top-Jobs bei ihren ursprünglichen Gegnern angenommen haben!

Jetzt kapiert:?

Also mir ist jeder sympathisch, der verkommenen Systemschweinen wie z.B den DGB paroli bietet:D


kd

Kurti
04.05.2015, 21:26
Was du in #2 geschrieben hast ist deine Meinung. Von 1000 Menschen haben bestimmt 900 eine andere. Da muß man sich nur mal in der Stadt umhören.Ich habe keinerlei Meinung zu dem Streik - allerdings stoert er mich sehr, denn bisher wissen meine Ehefrau und ich bisher nicht, wie wir am kommenden Samstag zum Flughafen FRA gelangen koennten?

Rüganer
04.05.2015, 21:32
Ich habe keinerlei Meinung zu dem Streik - allerdings stoert er mich sehr, denn bisher wissen meine Ehefrau und ich bisher nicht, wie wir am kommenden Samstag zum Flughafen FRA gelangen koennten?

Taxi?

Kurti
04.05.2015, 21:35
Taxi?Das kostet in etwa ebenso viel, wie der fast 10000km-Flug.

Rüganer
04.05.2015, 21:37
Das kostet in etwa ebenso viel, wie der fast 10000km-Flug.

Was? Von wo musst du denn zum Flughafen?

Pillefiz
04.05.2015, 21:44
Ich habe keinerlei Meinung zu dem Streik - allerdings stoert er mich sehr, denn bisher wissen meine Ehefrau und ich bisher nicht, wie wir am kommenden Samstag zum Flughafen FRA gelangen koennten?

https://www.google.de/search?client=opera&q=mitfahrzentrale+frankfurt&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Kurti
04.05.2015, 21:45
Was? Von wo musst du denn zum Flughafen?Von einem Ort, der ca. 150km von diesem entfernt liegt.

Klopperhorst
04.05.2015, 21:46
So langsam reicht's ! :basta:
http://web.de/magazine/wirtschaft/gdl-lehnt-bahn-tarifangebot-droht-langen-streiks-30611776
Ist die GdL, namentlich Claus Weselsky an einem Kompromiss gar nicht interessiert ?
Will die GdL ihre Maximalforderung auf Biegen und Brechen durchsetzen ?
Warum lehnt die GdL einen Schlichter ab ?
...


Weselsky sagte gerade im Fernsehen, dass ihm Geld scheiss egal ist. Er mag es nicht, wenn die Bahn ihm so wörtlich "Geld hinterherträgt".

Worum es ihm geht, ist wohl v.a. eine Arbeitszeitreduzierung, Abbau von Überstunden.

---

Rüganer
04.05.2015, 21:47
Von einem Ort, der ca. 150km von diesem entfernt liegt.

Fährt von da kein Bus?

Kurti
04.05.2015, 21:49
https://www.google.de/search?client=opera&q=mitfahrzentrale+frankfurt&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8Ich dachte schon daran, mich morgen nach dem Notfall-Fahrplan zu erkundigen.
Ggf. muessen wir halt einige Stunden auf dem Bahnhof zubringen.

Maggie
04.05.2015, 21:50
Weselsky sagte gerade im Fernsehen, dass ihm Geld scheiss egal ist. Er mag es nicht, wenn die Bahn ihm so wörtlich "Geld hinterherträgt".

Worum es ihm geht, ist wohl v.a. eine Arbeitszeitreduzierung, Abbau von Überstunden.

---

Um Geld geht es auch! Sind denn knapp 2000 Euro netto im Monat so schlecht? Glaube ich nicht. Typen wie Weselsky versuchen aus Deutschland ein zweites England aus den 80igern zu machen. Aber Merkel ist keine Thatcher. Also hochbrisant das Ganze.

moishe c
04.05.2015, 21:50
Von einem Ort, der ca. 150km von diesem entfernt liegt.

Da dscharderst du auf dem nächstgelegenen Sportflugplatz ne Dschessna, da biste inner halben Stunde in Mainhattan - und sogar schon am Ehrpott. Sparste dir zwansch Minuten mit de S-Bahn vom Hbf raus zum Ehrpott - unn die villen Negers inne S-Bahn mußte weder sehen noch riechen ... :haha:

OneDownOne2Go
04.05.2015, 21:51
Von einem Ort, der ca. 150km von diesem entfernt liegt.

Ja, das ist tragisch. Da wäre es schön, wenn es Fahrzeuge gäbe, die man - mit Fahrer! - mieten könnte, und die einen gegen Entgelt von A nach B brächten. Wie könnte man so einen Service nennen? Taxi vielleicht? ... :crazy:

Kurti
04.05.2015, 21:51
Fährt von da kein Bus?Nein, nur in die naechst gelegene Grossstadt und die liegt noch weiter entfernt vom FRA.

Rüganer
04.05.2015, 21:55
Ja, das ist tragisch. Da wäre es schön, wenn es Fahrzeuge gäbe, die man - mit Fahrer! - mieten könnte, und die einen gegen Entgelt von A nach B brächten. Wie könnte man so einen Service nennen? Taxi vielleicht? ... :crazy:

Taxi hab ich auch schon vorgeschlagen. Ist ihm zu teuer.

OneDownOne2Go
04.05.2015, 21:56
Taxi hab ich auch schon vorgeschlagen. Ist ihm zu teuer.

Dann soll er sich eben einen Bollerwagen packen und zum Kriegsende-Befreieungs-Gedächtnis-Flüchtlings-Reenactment-Marsch starten...

Rüganer
04.05.2015, 21:56
Nein, nur in die naechst gelegene Grossstadt und die liegt noch weiter entfernt vom FRA.

Aber vielleicht kommst du ja von dieser Großstadt mit der Bahn besser zum Flughafen?

moishe c
04.05.2015, 21:57
Ja, das ist tragisch. Da wäre es schön, wenn es Fahrzeuge gäbe, die man - mit Fahrer! - mieten könnte, und die einen gegen Entgelt von A nach B brächten. Wie könnte man so einen Service nennen? Taxi vielleicht? ... :crazy:

Taxi war gestern,

Air Service ist heute! :)

Kuddi muß ja sowieso zum Ehrpott raus!

Rüganer
04.05.2015, 21:57
Dann soll er sich eben einen Bollerwagen packen und zum Kriegsende-Befreieungs-Gedächtnis-Flüchtlings-Reenactment-Marsch starten...

Kannst du ihn nicht chauffieren? :D

Pillefiz
04.05.2015, 21:58
Ich dachte schon daran, mich morgen nach dem Notfall-Fahrplan zu erkundigen.
Ggf. muessen wir halt einige Stunden auf dem Bahnhof zubringen.

jeder Flughafen bietet auch Transfer an, nennt sich Zubringerservice

OneDownOne2Go
04.05.2015, 21:58
Taxi war gestern,

Air Service ist heute! :)

Wenn ihm schon Taxi zu teuer ist, wird er tot umfallen, wenn er die Rechnung für die gedcharterde Dschässna sieht :D

OneDownOne2Go
04.05.2015, 21:59
Kannst du ihn nicht chauffieren? :D

Überfahren vielleicht, sonst eher nix ... :D

Rüganer
04.05.2015, 21:59
jeder Flughafen bietet auch Transfer an, nennt sich Zubringerservice

Das ist ihm bestimmt auch zu teuer. ;)

moishe c
04.05.2015, 22:02
Überfahren vielleicht, sonst eher nix ... :D

:haha:

Werter OneOne,

das hast du jetzt (vielleicht :) ) falsch verstanden?

Du sollst Kuddi nicht überfahren, sondern HINüberfahren! :haha:


Unn benimm dich anständig, wenn Dona Kuddi mitfährt, klar!
Keine schmutzigen Witze und so ... :sark:

Cudi
04.05.2015, 22:03
Von einem Ort, der ca. 150km von diesem entfernt liegt.

Ehrlich gesagt wäre mir der Zug-/Bustransfer zum Flughafen zu umständlich. Ich parke direkt am Flughafen und bei der Rückkehr brauche ich nur den Schlüssel einzustecken und ab nach Hause.

OneDownOne2Go
04.05.2015, 22:03
:haha:

Werter OneOne,

das hast du jetzt (vielleicht :) ) falsch verstanden?

Du sollst Kuddi nicht überfahren, sondern HINüberfahren! :haha:

Drei kleine Buchstaben, ein großer Unterschied :D

Nachtrag: Er kann mich dann ja Charon nennen ;)

Rüganer
04.05.2015, 22:03
Überfahren vielleicht, sonst eher nix ... :D

Nu sei mal nicht so. Wenn ich nicht so weit weg wohnen würde, dann würde ich meinen Kumpel Kurti sogar mit ner Rikscha zum Flughafen fahren. :D

Shahirrim
04.05.2015, 22:04
Überfahren vielleicht, sonst eher nix ... :D

Bitte fahre ihn weit weg von hier und setze ihn irgendwo in Sibirien aus, wo er gegen Putin wettern kann. Vielleicht erlöst Wladimir uns von ihm!

Shahirrim
04.05.2015, 22:06
Taxi hab ich auch schon vorgeschlagen. Ist ihm zu teuer.

Was jetzt? Er ist doch angeblich schon überall hingereist und jetzt kann er nicht mal 300 Euro für ein Taxi berappeln?

Bei solch langen Strecken kann man doch einen Festpreis verhandeln, vielleicht geht der also noch mit dem Preis runter.

Pillefiz
04.05.2015, 22:06
Ehrlich gesagt wäre mir der Zug-/Bustransfer zum Flughafen zu umständlich. Ich parke direkt am Flughafen und bei der Rückkehr brauche ich nur den Schlüssel einzustecken und ab nach Hause.

macht jeder so, der ein Auto hat und nicht mit abgezähltem Geld in den Urlaub fährt

moishe c
04.05.2015, 22:08
Bitte fahre ihn weit weg von hier und setze ihn irgendwo in Sibirien aus, wo er gegen Putin wettern kann. Vielleicht erlöst Wladimir uns von ihm!

Alsoeschtjetze!

Soll Kuddi in Rußland einen auf Brasil-Rocker machen unn midde Jarmulke uff die Harley uffm Roten Platz im Kreis rumfahren??? :sark:

hamburger
04.05.2015, 22:08
Der Streik der GDL sollte jedem zeigen, dass in unserem Land die Idioten ganz oben sind.
Natürlich nutzen die Zugführer die Situation schamlos aus. Am besten 10000 € und entsprechendes Personal, für einen Deppen, der auf der Schiene geradeaus fahren kann:D
Ja, solche Leute vergleichen sich sogar mit Piloten, die eine etwas aufwendigere Ausbildung haben....
Jedem sollte klar sein, das Gewerkschaften verboten werden sollten. Ersetzt können sie durch Kommissionen, die eine vernünftige Lohngestaltung zu verantworten hätten.
Wenn eine kleine Gruppe Asozialer einen Milliarden Schaden anrichten kann, dann läuft etwas falsch. Bei den Banken beschweren sich alle...

Cudi
04.05.2015, 22:11
macht jeder so, der ein Auto hat und nicht mit abgezähltem Geld in den Urlaub fährt

Wenn - wie bei diesem Beispiel - jemand eine 10.000 km Flugstrecke zurücklegt, dürfte das doch drin sein.

Kurti
04.05.2015, 22:11
Ehrlich gesagt wäre mir der Zug-/Bustransfer zum Flughafen zu umständlich. Ich parke direkt am Flughafen und bei der Rückkehr brauche ich nur den Schlüssel einzustecken und ab nach Hause.Bei Kurzreisen - so bis drei Wochen - wuerde ich das auch tun.

Shahirrim
04.05.2015, 22:13
Bei Kurzreisen - so bis drei Wochen - wuerde ich das auch tun.

Heißt das etwa, du bist bald länger weg?

Kurti
04.05.2015, 22:14
macht jeder so, der ein Auto hat und nicht mit abgezähltem Geld in den Urlaub fährtWir treten fast ohne Bargeld unsre Heimreise an - wohl aber mit unsren Kreditkarten.

Kurti
04.05.2015, 22:14
Heißt das etwa, du bist bald länger weg?Vom Forum nicht.

OneDownOne2Go
04.05.2015, 22:15
Bitte fahre ihn weit weg von hier und setze ihn irgendwo in Sibirien aus, wo er gegen Putin wettern kann. Vielleicht erlöst Wladimir uns von ihm!

Im Auto mit Kurti bis Russland? Nur, wenn du ein Fahrzeug mit schalldicht geteiltem Innenraum stellst...

moishe c
04.05.2015, 22:15
Der Streik der GDL sollte jedem zeigen, dass in unserem Land die Idioten ganz oben sind.
Natürlich nutzen die Zugführer die Situation schamlos aus. Am besten 10000 € und entsprechendes Personal, für einen Deppen, der auf der Schiene geradeaus fahren kann:D
Ja, solche Leute vergleichen sich sogar mit Piloten, die eine etwas aufwendigere Ausbildung haben....
Jedem sollte klar sein, das Gewerkschaften verboten werden sollten. Ersetzt können sie durch Kommissionen, die eine vernünftige Lohngestaltung zu verantworten hätten.
Wenn eine kleine Gruppe Asozialer einen Milliarden Schaden anrichten kann, dann läuft etwas falsch. Bei den Banken beschweren sich alle...

Eine kleine Korrektur, wenn's beliebt?

Nicht "Zugführer", sondern "Lokführer"!

Kurti
04.05.2015, 22:17
Wenn - wie bei diesem Beispiel - jemand eine 10.000 km Flugstrecke zurücklegt, dürfte das doch drin sein.Die Dauer der Reise stellt das Hindernis dar - nicht die Entfernung.

OneDownOne2Go
04.05.2015, 22:17
Vom Forum nicht.

Schade ...

Shahirrim
04.05.2015, 22:18
Vom Forum nicht.

Wäre ja auch zu schön gewesen, mal mehr als 3 Wochen Ruhe von dir zu haben!

OneDownOne2Go
04.05.2015, 22:18
Wir treten fast ohne Bargeld unsre Heimreise an - wohl aber mit unsren Kreditkarten.

Dann sag das der Taxi-Zentrale, und sie werden dir ein Taxi mit entsprechendem Terminal schicken. Ist doch kein Problem ...

Cudi
04.05.2015, 22:19
Bei Kurzreisen - so bis drei Wochen - wuerde ich das auch tun.

Vielleicht sagt das dir zu. Ich habe den Preisrechner ausprobiert. 93 Tage für 230€

http://www.airportparker.de/

Rüganer
04.05.2015, 22:19
Im Auto mit Kurti bis Russland? Nur, wenn du ein Fahrzeug mit schalldicht geteiltem Innenraum stellst...

Ohne Schallschutz! Und danach seid ihr die besten Freunde. :D

OneDownOne2Go
04.05.2015, 22:21
Ohne Schallschutz! Und danach seid ihr die besten Freunde. :D

Ich bräuchte C3PO, um die Wahrscheinlichkeit dieses Ergebnisses zu berechnen. Jedenfalls stehen die Chancen schlechter als die, mit dem Millenium-Falken einen Frontalangriff auf einen Sternzerstörer zu überleben...

Kurti
04.05.2015, 22:21
Alsoeschtjetze!

Soll Kuddi in Rußland einen auf Brasil-Rocker machen unn midde Jarmulke uff die Harley uffm Roten Platz im Kreis rumfahren??? :sark:Am Roten Platz erlebte ich 1986 am hellichten Nachmittag das Feuerwerk der Siegesfeier.
Mein Bedarf fuer dergleichen ist seitdem fuer alle Zeiten gedeckt.

Kurti
04.05.2015, 22:27
Vielleicht sagt das dir zu. Ich habe den Preisrechner ausprobiert. 93 Tage für 230€

http://www.airportparker.de/Unser Nachbar - ein ehemaliger Taxi-Fahrer - faehrt uns eventuell mit unsrem Kfz..
Jedoch vertraue ich dem Notfall-Fahrplan der DB - es ist kaum vorstellbar, dass auf einer der Hauptstrecken Deutschlands am kommenden Samstag kein einziger Zug faehrt.

moishe c
04.05.2015, 22:29
Am Roten Platz erlebte ich 1986 am hellichten Nachmittag das Feuerwerk der Siegesfeier.
Mein Bedarf fuer dergleichen ist seitdem fuer alle Zeiten gedeckt.

Das tät mir auch gefallen,

bei der Siegesfeier auf dem Roten Platz! Das wär schön!

Ich hätte sogar ne kleine Graffiti für die Kremlmauer:

Das Loch hier neben kam von Moishe,
die Hohlladung machte nur wenig Geräusche!

:haha:

Bruddler
05.05.2015, 05:07
Weselsky sagte gerade im Fernsehen, dass ihm Geld scheiss egal ist. Er mag es nicht, wenn die Bahn ihm so wörtlich "Geld hinterherträgt".

Worum es ihm geht, ist wohl v.a. eine Arbeitszeitreduzierung, Abbau von Überstunden.

---

Es geht ihm vor allem darum, seine (!) Maximalforderungen durchzusetzen, Kompromisse kommen für ihn nicht in Frage, daher auch seine Ablehnung gegen eine Schlichtung.

Hay
05.05.2015, 06:50
Ja, es reicht! Die arroganten Bahnvorstände sollten zurücktreten. Was die in ihrer Selbstherrlichkeit für volkswirtschaftlichen Schaden verursacht haben ist beispiellos.

Warum die Bahnvorstände? Die haben doch ein Super Angebot gemacht:

4,7 Prozent mehr Gehalt!!!
und zusätzlich eine Einmalzahlung von 1000 Euro.

Chelsea
05.05.2015, 07:36
macht jeder so, der ein Auto hat und nicht mit abgezähltem Geld in den Urlaub fährt

Nein, macht nicht jeder so. Und hat mit abgezähltem Geld nichts zu tun.

Dieses Mal bin ich ca. 30 Stunden vor Streikbeginn nach Hause gekommen und wurde ausnahmsweise verschont vom Streik. Da ich von zu Hause arbeiten kann, stört mich der aktuelle Streik nicht persönlich.
Trotzdem: dieser größenwahnsinnige Weselsky ist doch längst nicht mehr tragbar. Dass man den nicht aus dem Amt jagt .... was für ein Schwachkopf.

opppa
05.05.2015, 09:19
Es geht ihm vor allem darum, seine (!) Maximalforderungen durchzusetzen, Kompromisse kommen für ihn nicht in Frage, daher auch seine Ablehnung gegen eine Schlichtung.

Quatsch!

Die Mini-Gewerkschaft muß sich durchsetzen, bevor ihr per Gesetz die Möglichkeit zu einem Streik genommen wird.

Der DGB wird in jedem Fall versuchen, die Macht solcher Rechtsüberholer zu brechen. Was das Grundgesetz dazu sagt, wird dann frühestens (in ein paar Jahren) entschieden, wenn die kleinen Gewerkschaften platt gemacht sind. Schließlich stehen für die großen Arbeitnehmervertretungen jede Menge Aufsichtsratspöstchen auf dem Spiel!

Als die (sogenannten) christlichen (und die von den Arbeitgebern gesponserten) Gewerkschaften Haustarife unterhalb der DGB-Tarife abschlossen, hat von den jeweiligen ReGIERungsparteien (warum auch immer) niemand Anstoß daran genommen.

:kk:

Der Staubsaugervertreter verkauft Staubsauger; was machen Volks- und/oder Arbeitnehmervertreter?

:?

Eridani
05.05.2015, 09:41
http://www.berliner-kurier.de/kiez-stadt/etwa-30-prozent-der-zuege-fahren-s-bahn-legt-ersatzfahrplan-vor,7169128,30609708.htmlhttp://static.bz-berlin.de/data/uploads/multimedia/archive/00290/berlin-bahn-streik-_290271a-1024x576.jpg

Klopperhorst
05.05.2015, 09:42
Tja, da kommen die Lemminge mal nicht pünktlich in ihre Sklavenställe, um ihre Ersetzer zu finanzieren, und schon ist das Geschrei groß.

---

borisbaran
05.05.2015, 09:43
Tja, da kommen die Lemminge mal nicht pünktlich in ihre Sklavenställe, um ihre eigene Ersetzung zu erwirtschaften, und schon ist das Geschrei groß.

---
???

Eridani
05.05.2015, 09:45
Tja, da kommen die Lemminge mal nicht pünktlich in ihre Sklavenställe, um ihre Ersetzer zu finanzieren, und schon ist das Geschrei groß.

---

Richtig! Wer will schon mit den Sklavenlöhnen der Privatbahnen abgespeist werden, von denen man nicht mehr leben kann, geschweige denn eine Familie gründen kann!:basta:

Schluß mit dem Wohlstandsabbau!




BRANDENBURG UND BERLIN


http://www.das-eiserne-netz.de/andere/aktuell/logos/bkb-logo.jpg (http://www.buckower-kleinbahn.de)
Buckower Kleinbahn


Buckow - Müncheberg




http://www.das-eiserne-netz.de/andere/aktuell/logos/dre-logo.gif (http://www.regionaleisenbahn.de)
Deutsche Regionaleisenbahn GmbH


Falkenberg - Herzberg - Schlieben
Riesa - Falkenberg (zur Zeit kein Verkehr)
Schlieben - Uckro - Lübben - Beeskow (zur Zeit kein Verkehr)


http://www.das-eiserne-netz.de/andere/aktuell/logos/mr-logo.gif (http://www.veolia-verkehr.de/tmpl/XStartPage.aspx?id=34190&epslanguage=ML)
Märkische Regiobahn


Berlin-Wannsee - Beelitz - Jüterbog
Brandenburg - Rathenow


http://www.das-eiserne-netz.de/andere/aktuell/logos/nme-logo.gif (http://www.neukoelln-mittenwalder-eisenbahn.de)
Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn AG


Hermannstraße - Berlin-Rudow (nur Güterverkehr)


http://www.das-eiserne-netz.de/andere/aktuell/logos/neb-logo.gif (http://firmen.ticket-web.de/neb/)
Niederbarnimer Eisenbahn http://www.das-eiserne-netz.de/bilder/kamera.gif (http://www.das-eiserne-netz.de/andere/aktuell/fotos/neb04.htm)


Berlin-Karow - Basdorf - Groß Schönebeck
Basdorf - Wensickendorf - Schmachtenhagen und Zehlendorf
Berlin-Rosenthal - Schönwalde (nur Güterverkehr)
Berlin - Küstrin


http://www.das-eiserne-netz.de/andere/aktuell/logos/odeg-logo.gif (http://www.odeg.info)
Ostdeutsche Eisenbahn GmbH http://www.das-eiserne-netz.de/bilder/kamera.gif (http://www.das-eiserne-netz.de/andere/aktuell/fotos/odeg04.htm)


Berlin-Lichtenberg - Ahrensfelde - Werneuchen - Tiefensee
Berlin-Lichtenberg - Eberswalde - Bad Freienwalde - Frankfurt (Oder)
Eberswalde - Joachimsthal - Templin
Berlin-Schöneweide - Königs Wusterhausen - Beeskow - Frankfurt (Oder)
Fürstenwalde - Bad Saarow-Pieskow




http://www.das-eiserne-netz.de/andere/aktuell/logos/ohe-logo.gif (http://www.ohe-berlin.de)
Osthavelländische Eisenbahn


Berlin-Spandau - Bürgerablage (nur Güterverkehr)


http://www.das-eiserne-netz.de/andere/aktuell/logos/peg-logo.gif (http://www.prignitzer-eisenbahn.de)
Prignitzer Eisenbahn GmbH http://www.das-eiserne-netz.de/bilder/kamera.gif (http://www.das-eiserne-netz.de/andere/aktuell/fotos/peg01.htm)


Putlitz - Pritzwalk (nur Güterverkehr)
Pritzwalk - Meyenburg
Pritzwalk - Neustadt (Dosse) - Neuruppin


http://www.das-eiserne-netz.de/andere/aktuell/logos/s-bahn-logo.gif (http://www.s-bahn-berlin.de)
S-Bahn Berlin GmbH http://www.das-eiserne-netz.de/bilder/kamera.gif (http://www.das-eiserne-netz.de/andere/aktuell/fotos/bln-s01.htm)


S1 : Wannsee - Nord-Süd-Bahn - Oranienburg
S2 : Blankenfelde - Nord-Süd-Bahn - Bernau
S25: Teltow Stadt - Nord-Süd-Bahn - Hennigsdorf
S3 : Ostbahnhof - Erkner
S41: Gesundbrunnen - Ostkreuz - Südkreuz - Westkreuz - Gesundbrunnen
S42: Gesundbrunnen - Westkreuz - Südkreuz - Ostkreuz - Gesundbrunnen
S45: Hermannstraße - Schöneweide - Flughafen Schönefeld
S46: Westend - Westkreuz - Südkreuz - Schöneweide - Königs Wusterhausen
S47: Südkreuz - Schöneweide - Spindlersfeld
S5 : Westkreuz - Stadtbahn - Strausberg Nord
S7 : Potsdam - Wannsee - Stadtbahn - Ahrensfelde
S75: Spandau - Stadtbahn - Wartenberg
S8 : Birkenwerder - Blankenburg - Ostkreuz - Schöneweide - Zeuthen
S85: Waidmannslust - Ostkreuz - Schöneweide
S9 : Spandau - Stadtbahn - Schöneweide - Flughafen Schönefeld




http://www.das-eiserne-netz.de/andere/aktuell/auswahl-ne.htm

Herrrr Müllerrr
05.05.2015, 09:50
Claus Weselsky halte durch und lasse dich nicht kaufen.:dg:
Je suis Weselsky.:appl:

Eridani
05.05.2015, 09:59
???


[Zitat Klopperhorst]: Tja, da kommen die Lemminge mal nicht pünktlich in ihre Sklavenställe, um ihre eigene Ersetzung zu erwirtschaften, und schon ist das Geschrei groß.


Zu Deiner Information:

>> die Lemminge = Die dummen Bio-Deutschen, die immer noch um 4....5 Uhr in der Früh aufstehen und für ein Apfel und ein Ei, arbeiten gehen.

>> in ihre Sklavenställe = Die heutigen Arbeitsplätze, wo man mit Hungerlöhnen abgespeist wird, von denen man nicht mehr leben kann; kaum mit Pausen, wo man die Stullen nicht mehr in der Kantine isst, wie einst, sondern unterwegs im Auto, auf der Strasse, oder hastig zwischendurch am Arbeitsplatz.

>> um ihre eigene Ersetzung*) zu erwirtschaften = Die unnötigen Schmarotzer und *)Armutseinwanderer, die immer mehr werden, und die wir durchfüttern müssen - womit wir Deutschen jetzt immer stärker zusätzlich belastet werden. Wenn wir von jeden €uro brutto, nur noch 50 Cent erhalten, arbeiten wir praktisch bis zum 1.Juli jeden Jahres umsonst.

>> schon ist das Geschrei groß = Die großen Kritiken in den Zeitungen über den Streik der Eisenbahner. Das egoistische Gemecker der Passanten auf den Bahnhöfen.
-----------------------

Fazit:
Du bist ziemlich begriffsstutzig

Bergischer Löwe
05.05.2015, 10:02
Wir haben hier den traditionellen Konflikt zwischen Fachgewerkschaft (nicht-DGB) mit sehr hohem Organisationsgrad der Beschäftigten und der SPD-Parteibuch-DGB Gewerkschaft. Die Bahn als Arbeitgeber steht dazwischen. Dazu kommt, daß Weselsky CDU Mitglied ist und somit nicht unter der traditionellen Fuchtel des Willy Brandt Hauses steht. Daher weht der Wind auch beim Tarifeinheitsgesetz. Der DGB möchte mithilfe von Frau Nahles und den Linksauslegern in der CDU die kleinen Fachgewerkschaften in die Knie zwingen.

borisbaran
05.05.2015, 10:02
Zu Deiner Information:
>> die Lemminge = Die dummen Bio-Deutschen, die immer noch von 4....5Uhr in der Früh aufstehen und für ein Apfel und ein Ei, arbeiten gehen
Das Selbstmord-Verhalten von Lemmingen ist eine urbane Legende.

>> in ihre Sklavenställe = Die heutigen Arbeitsplätze, kaum mit Pausen, wo man die Stullen nicht mehr in der Kantine isst, wie einst, sondern unterwegs im Auto, auf der Strasse, oder hastig zwischendurch am Arbeitsplatz.
"Sklaverei"? Die Leute sind weder jemandes Besitz, noch arbeiten sie ohne Lohn.

>> um ihre eigene Ersetzung zu erwirtschaften = Die unnötigen Schmarotzer und Armutseinwanderer, die immer mehr werden, und die wir Durchfüttern müssen - womit wir Deutschen jetzt immer stärkerdamit zusätzlich belatet werden. Wenn wir von jeden €uro brutto, nur noch 50 Cent erhalten, arbeiten wir praktisch bis zum 1.Juli jeden Jahres umsonst.
Steuerbelastung 50%? Quelle?

>> schon ist das Geschrei groß = Die großen Kritiken in den Zeitungen über den Streik der Eisenbahner.
-----------------------
Niemand mag es, wenn die Bahn zu spät oder gar nicht kommt.

Fazit:
Du bist ziemlich begriffsstutzig
Und du laberst Müll.

DJ_rainbow
05.05.2015, 10:08
Tja, dieser Lord Helmchen der GDL hat noch nicht begriffen, dass er an dem Ast sägt, auf dem seine Lokführer sitzen. Typisch stalinistischer Kuhbauer aus der LPG "Zur Roten Rübe"...

Schlummifix
05.05.2015, 10:09
Ist doch gut...Merkels NSA-BRD lahmlegen.

Wie wäre es einmal mit Generalstreik?

Eridani
05.05.2015, 10:12
Das Selbstmord-Verhalten von Lemmingen ist eine urbane Legende.
"Sklaverei"? Die Leute sind weder jemandes Besitz, noch arbeiten sie ohne Lohn.
Steuerbelastung 50%? Quelle?
Niemand mag es, wenn die Bahn zu spät oder gar nicht kommt.
Und du laberst Müll.


Das Selbstmord-Verhalten von Lemmingen ist eine urbane Legende.

In der Tat, die nativen Deutschen sind ein Herdenvolk.


"Sklaverei"? Die Leute sind weder jemandes Besitz, noch arbeiten sie ohne Lohn.

Verglichen mit den Arbeitsbedingungen ín der DDR - ist das bereits Sklaverei. Ich möchte mich heute als junger Mann nicht mehr bei diesen Ausbeutern bewerben. Mir wird schon bei dem Gedanken schlecht, wenn ich diese Kapitalistenfressen vor mir sehe!


Steuerbelastung 50%? Quelle?

Willst Du meine letzten Lohnauszüge sehen? :vogel:
Schon 2003 bekam ich von 2273,06€ nur noch 1487,83€ ausgezahlt (65%). Inzwischen sind 12 Jahre ins Land gegangen.
Was meinst Du, was heute abgeht?!


Niemand mag es, wenn die Bahn zu spät oder gar nicht kommt.

Logisch - ich auch nicht. Wie sollen sich die Eisenbahner sonst wehren? Redest Du hier etwa von einer Einschränkung des allg. Streikrechts?


Und du laberst Müll.

Und Du kleiner ("liberaler") Systemling steckst den Kopf in den Sand, wie nicht anders zu erwarten war.

http://images.zeit.de/wirtschaft/2015-04/lokfuehrer-streik-2/lokfuehrer-streik-2-540x304.jpg

schneesturm
05.05.2015, 10:31
http://www.berliner-kurier.de/kiez-stadt/etwa-30-prozent-der-zuege-fahren-s-bahn-legt-ersatzfahrplan-vor,7169128,30609708.htmlhttp://static.bz-berlin.de/data/uploads/multimedia/archive/00290/berlin-bahn-streik-_290271a-1024x576.jpg

Ich sehe auf diesem Bild keine einzige Person mit dunklerem Teint!

Eridani
05.05.2015, 10:33
Ich sehe auf diesem Bild keine einzige Person mit dunklerem Teint!

Richtig - die schlafen noch, nachdem sie bis früh um 2.30h Fernsehen geschaut haben! :D

Chelsea
05.05.2015, 10:33
Claus Weselsky halte durch und lasse dich nicht kaufen.:dg:
Je suis Weselsky.:appl:

Was genau findest Du an diesem Spinner nun beklatschenswert?

torun
05.05.2015, 10:35
Ist doch gut...Merkels NSA-BRD lahmlegen.

Wie wäre es einmal mit Generalstreik?

Besser diesen Streik unbefristet weiterfuehren.

Chelsea
05.05.2015, 10:37
Besser diesen Streik unbefristet weiterfuehren. Lass mich raten: Du nutzt die Bahn nicht ???

torun
05.05.2015, 10:39
Lass mich raten: Du nutzt die Bahn nicht ???

Ca. 50 000 km p.a.

Chelsea
05.05.2015, 10:40
Ca. 50 000 km p.a.

Und warum wünschst Du Dir dann einen unbefristeten Streik? Hängst Du gerne unterwegs fest? Kommst Du gerne erst gar nicht los dahin, wo Du hin willst oder musst?

umananda
05.05.2015, 10:48
Eine große Industrienation, die sich von einer Mini-Gewerkschaft lahmlegen lässt, hat schon etwas Aberwitziges.

Servus umananda

torun
05.05.2015, 10:52
Und warum wünschst Du Dir dann einen unbefristeten Streik? Hängst Du gerne unterwegs fest? Kommst Du gerne erst gar nicht los dahin, wo Du hin willst oder musst?

Man sollte sich ab und an mal mit dem Zugpersonal unterhalten ( geht ganz gut, wenn man immer die gleiche Route hat), da erfaehrt man Dinge ueber Arbeitszeiten, Personalmangel, Ueberstunden, die nur teilweise verguetet werden und Zeitausgleich kaum moeglich ist.
Schon mal erlebt wenn ein ICE stehen bleibt weil der Lokfuehrer seine Fahrzeit bis aufs aeusserste ausgereizt hat und keine Abloesung verfuegbar ist ?
Schon mal darueber nachgedacht wer der Eigentuemer der Bahn ist ? Und das dieser Eigentuemer ein Interesse daran hat seine Wuergegesetze gegen die Gewerkschaften durchzupeitschen auf Teufel komm raus.
Die Bahn spielt auf Zeit mit Billigung der Berliner Schranzen, die mit einem Anruf alles beenden koennten.

Xarrion
05.05.2015, 10:55
Man sollte sich ab und an mal mit dem Zugpersonsl unterhalten ( geht ganz gut, wenn man immer die gleiche Route hat), da erfaehrt man Dinge ueber Arbeitszeiten, Personalmangel, Ueberstunden, die nur teilweise verguetet werden und Zeitausgleich kaum moeglich ist.
Schon mal erlebt wenn ein ICE stehen bleibt weil der Lokfuehrer seine Fahrzeit bis aufs aeusserste ausgereizt hat und keine Abloesung verfuegbar ist ?
Schon mal darueber nachgedacht wer der Eigentuemer der Bahn ist ? Und das dieser Eigentuemer ein Interesse daran hat seine Wuergegesetze gegen die Gewerkschaften durchzupeitschen auf Teufel komm raus.
Die Bahn spielt auf Zeit mit Billigung der Berliner Schranzen, die mit einem Anruf alles beenden koennten.

Sehr guter Beitrag. :appl:

Herrrr Müllerrr
05.05.2015, 11:11
Was genau findest Du an diesem Spinner nun beklatschenswert?
Der Mann hat Rückgrat und Eier.
Der hat das was den meisten fehlt, capiche?

Eridani
05.05.2015, 11:56
Eine große Industrienation, die sich von einer Mini-Gewerkschaft lahmlegen lässt, hat schon etwas Aberwitziges.

Servus umananda

Das kommt daher, dass wir immer noch eine "Demokratie" sind umananda.
Geht das so weiter, wird das System wohl beginnen, am Streikrecht zu sägen!

umananda
05.05.2015, 11:58
Das kommt daher, dass wir immer noch eine "Demokratie" sind umananda.
Geht das so weiter, wird das System wohl beginnen, am Streikrecht zu sägen!

Na ja, wenn das so weitergeht, dann hat jede noch so kleine Berufsgruppe vier Gewerkschaften.

Servus umananda

Eridani
05.05.2015, 11:58
Der Mann hat Rückgrat und Eier.
Der hat das, was den meisten fehlt, capiche?

Richtig! Leider spricht er sächsisch! :))

https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRaeiGPVMiNatHayUBTyBny93faljHSg 1RvqoZtuhO8sdqo_rwL7Q
Claus Weselsky

konfutse
05.05.2015, 11:58
...
Trotzdem: dieser größenwahnsinnige Weselsky ist doch längst nicht mehr tragbar. Dass man den nicht aus dem Amt jagt .... was für ein Schwachkopf.
Was für ein Stuss! Untragbar sind die Vorstände der Bahn die Zeit schinden und der einzige Aktionär der Bahn der die Gewerkschaften noch zahmer machen will.

hamburger
05.05.2015, 12:08
Das kommt daher, dass wir immer noch eine "Demokratie" sind umananda.
Geht das so weiter, wird das System wohl beginnen, am Streikrecht zu sägen!

Was hat Demokratie mit Streikrecht zu tun? Der Fehler liegt bei der Politik.
Wer streiken will, der darf das, muss aber die Kosten danach tragen. Wenn die Gewerkschaft 10 % fordert, 5 % bekommt, sollte sie die Hälfte der Kosten der Arbeitgeber übernehmen müssen.
Das ist bei jedem Gerichtsverfahren so, wenn die Parteien sich nicht einigen können und ein Urteil gemacht werden muss.
Der GDL geht es nur um die Macht, eine Zwergengemeinschaft, die meint, ein ganzes Volk erpressen zu können.
Ein Recht, mit dem so umgegangen werden kann, hat keine Daseinsberechtigung in einem Staat.
Ein Streik darf nur gegen die bestreikte Firma wirken, andernfalls sind den anderen betroffenen Schadensersatzforderungen zu gewähren.

Nanu
05.05.2015, 12:18
So langsam reicht's ! :basta:
http://web.de/magazine/wirtschaft/gdl-lehnt-bahn-tarifangebot-droht-langen-streiks-30611776
Ist die GdL, namentlich Claus Weselsky an einem Kompromiss gar nicht interessiert ?
Will die GdL ihre Maximalforderung auf Biegen und Brechen durchsetzen ?
Warum lehnt die GdL einen Schlichter ab ?
Darf eine Minigewerkschaft wie die GdL ihre Forderungen auf dem Rücken der Bahnkunden so schamlos durchsetzen ?
Ist Claus Weselsky ein selbstverliebter Machtmensch, der den Bezug zur Realität schon längst verloren hat ?
Welches Mitspracherecht haben noch die GdL-Mitglieder ?

http://polpix.sueddeutsche.com/bild/1.1055173.1355712266/860x860/gdlchef-claus-weselsky.jpg

Die Politiker erhöhen sich jährlich ihre Diäten um satte 10 bis 20%. Die Bankenmanager wenden ihre gigantischen Bonusregelungen schamlos auch bei eigenem Versagen an. Warum zum Teufel, sollte der kleine Mann nicht auch mal ein dickes Stück Kuchen bekommen? Sie sollen streiken bis sie ihre Forderungen zu 100% erfüllt sind!!!

grybbl
05.05.2015, 12:30
Soll die Bahn halt anständige Löhne zahlen und fertig ist die Kiste. In der Schweiz verdient ein Lokführer umgerechnet 75.000 Euro im Jahr, in Deutschland gerade mal 32.000 Euro. Dazu kommen die extrem hohen Lohnnebenkosten in Deutschland, da bleibt einem Lokführer am Ende ein Monatsverdienst von weniger wie 2000 Euro Netto. Deutsche Bahn Chef Rüdiger Grube welcher beim Streik gerne Krokodilstränen vergießt verdient mal eben schlappe 1,66 Millionen im Jahr, vor dem schwachen Geschäftsjahr 2013 waren es sogar 2,7 Millionen im Jahr. Mit so einem fettgefressenen Wanst lässt sich leicht über die unverschämten Lokführer herziehen.

Der Stadtbusbahrer muß jede Sekunde Rchtungsänderungen vornehmen um seine Fahrgäste nicht zu gefährden.
Der Lokführer drückt alle 30 Sekunden den Knopf "Nein ich penne nicht"
Bewußt provokant.
Was verdient der Stadtbusfahrer?

Nanu
05.05.2015, 12:31
Ich sehe auf diesem Bild keine einzige Person mit dunklerem Teint!
Warum solltest Du? Das sind die Sklaven, die stolz darauf sind, für sie arbeiten zu dürfen.

elas
05.05.2015, 12:46
Die sollen streiken, bis die Schwarte kracht.

Und hat diese Organisation wegen ihre kleinen Größe weniger Rechte?

Vielleicht ist das die Vorstufe zum Generalstreik.

Jetzt braucht nur noch GR aus der Eurozone fliegen dann ist "Polen offen".

Herrrr Müllerrr
05.05.2015, 13:04
Richtig! Leider spricht er sächsisch! :))

https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRaeiGPVMiNatHayUBTyBny93faljHSg 1RvqoZtuhO8sdqo_rwL7Q
Claus Weselsky
Bei seinen Qualitäten, kann man ja einmal über die Grausamkeit der Natur, hinwegsehen.:D

Argutiae
05.05.2015, 14:07
So langsam reicht's ! :basta:

https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xaf1/v/t1.0-9/11193296_10152758540080986_2565709346398669521_n.j pg?oh=9477783e6bbc5c7b9dfb628095652559&oe=55DB88AD&__gda__=1438979609_0830b0a14b32a7b03248c76d241a5b1 8

Bergischer Löwe
05.05.2015, 14:13
Die Maske fällt. Der gute alte SPD-DGB stimmt in den Chor gegen den Streik ein:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/GDL-bestreikt-Bahn-Personenverkehr-article15035801.html

Ist es nur Zufall oder dünkt es mich, daß die derzeitige Haßkampagne gegen Weselsky aus den roten Hauptquartieren des DGB-SPD-Bertelsmann Konzerns stammt? Ist doch Weselsky CDU Mitglied und will der roten DGB Kamarilla kräftig in die E*er treten.

Chelsea
05.05.2015, 14:25
Was für ein Stuss! Untragbar sind die Vorstände der Bahn die Zeit schinden und der einzige Aktionär der Bahn der die Gewerkschaften noch zahmer machen will.

Deine Meinung. Ich hatte anfangs durchaus Verständnis für die Streiks und verstehe auch, dass die Lokführer mehr Geld und bessere Arbeitsumstände wollen.
Aber mittlerweile geht es doch längst nur noch um den Größenwahn des Herrn Weselsky und diese Streiks haben jegliches Maß verloren.

Chelsea
05.05.2015, 14:29
https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xaf1/v/t1.0-9/11193296_10152758540080986_2565709346398669521_n.j pg?oh=9477783e6bbc5c7b9dfb628095652559&oe=55DB88AD&__gda__=1438979609_0830b0a14b32a7b03248c76d241a5b1 8

An 100 Euro mehr wird es nicht scheitern. Und "ausgerechnet am Wochenende Zeit für Familie und Freunde" ?? Da muss ich leider sagen: Augen auf bei der Berufswahl. Die Menschen im Land möchten nun mal "leider" auch ausgerechnet am Wochenende von A nach B fahren um Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen oder sich eine Stadt anzusehen. Wer Lokführer wird, sollte wissen, dass der Job nun mal viel Wochenendarbeit mit sich bringen wird. Wer damit ein Problem hat, sollte sich einen Beruf wählen, der ihn nur von Montags bis Freitag und nur von 9 - 17 Uhr fordert.

konfutse
05.05.2015, 14:33
Deine Meinung. Ich hatte anfangs durchaus Verständnis für die Streiks und verstehe auch, dass die Lokführer mehr Geld und bessere Arbeitsumstände wollen.
Aber mittlerweile geht es doch längst nur noch um den Größenwahn des Herrn Weselsky und diese Streiks haben jegliches Maß verloren.
Wenn sich die Lokführer mit den angebotenen real 3% für 2 Jahre und nichts weiter zufrieden geben ist Weselsky für dich zwar nicht mehr größenwahnsinnig, für mich aber ein Umfaller und Antigewerkschafter. Von denen haben wir allerdings schon reichlich in anderen Gewerkschaften sitzen. In solchen, die Tarifverträge abgeschlossen haben, die unter Hartz IV-Niveau liegen.

Chelsea
05.05.2015, 14:41
Wenn sich die Lokführer mit den angebotenen real 3% für 2 Jahre und nichts weiter zufrieden geben ist Weselsky für dich zwar nicht mehr größenwahnsinnig ... Laut Nachrichten bietet die Bahn 4,7% mehr Gehalt an bis Ende nächsten Jahres, eine Einmalzahlung von 1000 Euro sowie die Entlastung der Lokführer durch die geplante Neueinstellung von 300 neuen Zugführern. Das war nur das, was ich mitbekommen habe. Kann sein, dass es darüber hinaus noch mehr Angebote gab.

konfutse
05.05.2015, 14:44
Laut Nachrichten bietet die Bahn 4,7% mehr Gehalt an bis Ende nächsten Jahres, eine Einmalzahlung von 1000 Euro sowie die Entlastung der Lokführer durch die geplante Neueinstellung von 300 neuen Zugführern. Das war nur das, was ich mitbekommen habe. Kann sein, dass es darüber hinaus noch mehr Angebote gab.
Ok, es sind real 3,5%.


Die DB bietet vom 1. Juli 2015 eine Entgelterhöhung um 3,2 Prozent und vom 1. Juli 2016 um 1,5 Prozent sowie eine Einmalzahlung von 1 000 Euro. Da der Tarifvertrag aber schon Ende Juni 2014 ausgelaufen ist, entspricht dies alles in allem einer Entgelterhöhung von rund 3,5 Prozent für einen Tarifabschluss über 30 Monate. Die Einführung einer weiteren Entgeltstufe hat sie ebenso abgelehnt wie eine Verbesserung des Entgeltsystems der Zugbegleiter und Bordgastronomen. Selbstverständlich gibt es auch keine Beteiligung am Unternehmenserfolg. Damit wird deutlich, was dem DB-Management das eigene Zugpersonal wirklich wert ist: nur Sonntagsreden dem keine Taten folgen sollen.
http://www.gdl.de/Aktuell-2015/Pressemitteilung-1430730063



Die GDL fordert konkret:

Die Spaltung der Lokomotivführer ist zu beenden. Für alle Lokomotiv-führer muss der einheitliche Flächentarifvertrag gelten. Lokrangierführer sind eine Erfindung der DB und der EVG um billiger zu produzieren.
Die Arbeitszeitregelungen sind zu verbessern, damit Familie und Beruf wieder besser vereinbar werden, beispielweise eine echte Fünf-Tage-Woche und freie Wochenenden, die mindestens von Freitag 22 Uhr bis Montag 6 Uhr dauern.
Die Arbeitszeit des Zugpersonals muss um eine Stunde auf 38 Stunden pro Woche verkürzt werden.
Die Überstunden sind auf 50 Stunden im Jahr zu begrenzen.
Das Tabellenentgelt muss um fünf Prozent erhöht werden.

Die Streiks haben die Bahn bis jetzt mehr gekostet als die Forderungen der Gewerkschaft wert sind.

Candymaker
05.05.2015, 14:44
Eine große Industrienation, die sich von einer Mini-Gewerkschaft lahmlegen lässt, hat schon etwas Aberwitziges.

Servus umananda

Der Deutsche an sich hat etwas aberwitziges. Ein psychotisiertes Volk, in vielfacher Hinsicht. Schon immer gewesen.

Pappenheimer
05.05.2015, 15:33
Der Stadtbusbahrer muß jede Sekunde Rchtungsänderungen vornehmen um seine Fahrgäste nicht zu gefährden.
Der Lokführer drückt alle 30 Sekunden den Knopf "Nein ich penne nicht"
Bewußt provokant.
Was verdient der Stadtbusfahrer?

Das stimmt allerdings auch, in vielen Berufen wird schlichtweg zu wenig verdient.

Pappenheimer
05.05.2015, 15:56
Deine Meinung. Ich hatte anfangs durchaus Verständnis für die Streiks und verstehe auch, dass die Lokführer mehr Geld und bessere Arbeitsumstände wollen.
Aber mittlerweile geht es doch längst nur noch um den Größenwahn des Herrn Weselsky und diese Streiks haben jegliches Maß verloren.

Welche Möglichkeiten haben unterbezahlte Mitarbeiter um ihre Lohnforderungen durchzusetzen? Richtig, Streik. Und das machen die jetzt. Aufwachen, Deutschland ist Europas Billiglohnland geworden. Man kann es nicht oft genug wiederholen: In der Lohnentwicklung ist Deutschland das Schlusslicht in Europa, in keinem anderen Land stagnieren die Löhne wie in Deutschland und das seit 20 Jahren! Wie weit muss es noch bergab gehen bis das Wahlvolk merkt wie hier Politik gegen das Volk gemacht wird?

Chelsea
05.05.2015, 16:06
Welche Möglichkeiten haben unterbezahlte Mitarbeiter um ihre Lohnforderungen durchzusetzen? Richtig, Streik. Und das machen die jetzt. Aufwachen, Deutschland ist Europas Billiglohnland geworden. Man kann es nicht oft genug wiederholen: In der Lohnentwicklung ist Deutschland das Schlusslicht in Europa, in keinem anderen Land stagnieren die Löhne wie in Deutschland und das seit 20 Jahren! Wie weit muss es noch bergab gehen bis das Wahlvolk merkt wie hier Politik gegen das Volk gemacht wird?

Ist ja alles gut und schön. Ich habe nichts gegen Gewerkschaften und Streikrecht. Aber es ist ja nicht so, als dass die Bahn keine Angebote macht. Und das Ausmaß, dass die Sache nun annimmt, steht für mich in keiner Relation mehr.

hamburger
05.05.2015, 16:13
Welche Möglichkeiten haben unterbezahlte Mitarbeiter um ihre Lohnforderungen durchzusetzen? Richtig, Streik. Und das machen die jetzt. Aufwachen, Deutschland ist Europas Billiglohnland geworden. Man kann es nicht oft genug wiederholen: In der Lohnentwicklung ist Deutschland das Schlusslicht in Europa, in keinem anderen Land stagnieren die Löhne wie in Deutschland und das seit 20 Jahren! Wie weit muss es noch bergab gehen bis das Wahlvolk merkt wie hier Politik gegen das Volk gemacht wird?

Aber vielleicht solltest du zunächst mal die Gründe für die Lohnentwicklung berücksichtigen...und die kann kein Streik auf der Welt beseitigen.
Der Euro und die EU sind die Ursachen für die Senkung der Einkommen, und die wird sich fortsetzen.
Also gegen den Euro und die EU agieren, anstatt mit sinnlosen Forderungen die Wirtschaft weiter belasten, das wäre der richtige Weg.
Jeder Beruf bringt gewisse Einschränkungen mit sich...was sollen da Forderungen nach anderen Arbeitszeiten bewirken?

Untersberger
05.05.2015, 16:47
Tja, da kommen die Lemminge mal nicht pünktlich in ihre Sklavenställe, um ihre Ersetzer zu finanzieren, und schon ist das Geschrei groß.

---

*LMFAO*, nicht ein Schwatte oder Neger auf dem Bild zu erkennen, da sieht man mal wieder wie "fleißig" diese Fachkräfte sind.

konfutse
05.05.2015, 17:20
Ist ja alles gut und schön. Ich habe nichts gegen Gewerkschaften und Streikrecht. Aber es ist ja nicht so, als dass die Bahn keine Angebote macht. Und das Ausmaß, dass die Sache nun annimmt, steht für mich in keiner Relation mehr.
Ich habe dir doch die Forderungen der GDL verlinkt. Die Angebote der Bahn kennst du. Worüber soll denn die GDL verhandeln wenn die Bahn mauert?

Chelsea
05.05.2015, 18:29
Ich habe dir doch die Forderungen der GDL verlinkt. Die Angebote der Bahn kennst du. Worüber soll denn die GDL verhandeln wenn die Bahn mauert?

Meinst Du ernsthaft, dass die Bahnauf alle Forderungen eingehen wird? ist doch kein Wunschkonzert. Man trifft sich für gewöhnlich irgendwo in der Mitte.

Arya
05.05.2015, 18:59
Meinst Du ernsthaft, dass die Bahnauf alle Forderungen eingehen wird? ist doch kein Wunschkonzert. Man trifft sich für gewöhnlich irgendwo in der Mitte.

Nö, bei der Frage, ob man für ALLE Mitglieder einer Gewerkschaft verhandeln darf oder nicht, gibt es keine "Mitte", sondern nur "Ja" oder "Nein". Und das Grundgesetz, sowie das Bundesarbeitsgericht in seiner aktuellen Rechtssprechung, sichern dieses Grundrecht ausdrücklich zu. Und deshalb gebe ich Herrn Weselsky recht wenn er sagt, dass er nicht über Grundrechte schlichten und verhandeln lässt.

schlaufix
05.05.2015, 19:02
Welche Möglichkeiten haben unterbezahlte Mitarbeiter um ihre Lohnforderungen durchzusetzen? Richtig, Streik. Und das machen die jetzt. Aufwachen, Deutschland ist Europas Billiglohnland geworden. Man kann es nicht oft genug wiederholen: In der Lohnentwicklung ist Deutschland das Schlusslicht in Europa, in keinem anderen Land stagnieren die Löhne wie in Deutschland und das seit 20 Jahren! Wie weit muss es noch bergab gehen bis das Wahlvolk merkt wie hier Politik gegen das Volk gemacht wird?

Wer darf denn Streiken? Alle die zu wenig verdienen? Erkläre es uns.

Arya
05.05.2015, 19:04
Eine große Industrienation, die sich von einer Mini-Gewerkschaft lahmlegen lässt, hat schon etwas Aberwitziges.

Servus umananda

Ich würde das anders formulieren: Eine große Industrienation, die blöd genug ist einen so wichtigen Teil der öffentlichen Daseinsfürsorge und der eigenen Infrastruktur zu privatisieren, hat nichts anderes verdient. Erst privatisiert man, schafft die Beamten ab und gibt den Angestellten im Gegenzug das Streikrecht, und anschließed jammert und schimpt man, wenn dieses Recht auch wahrgenommen wird.

Pappenheimer
05.05.2015, 19:05
Aber vielleicht solltest du zunächst mal die Gründe für die Lohnentwicklung berücksichtigen...und die kann kein Streik auf der Welt beseitigen.
Der Euro und die EU sind die Ursachen für die Senkung der Einkommen, und die wird sich fortsetzen.
Also gegen den Euro und die EU agieren, anstatt mit sinnlosen Forderungen die Wirtschaft weiter belasten, das wäre der richtige Weg.
Jeder Beruf bringt gewisse Einschränkungen mit sich...was sollen da Forderungen nach anderen Arbeitszeiten bewirken?

Du hast schon recht aber nicht nur der Euro ist schuld an der extrem schlechten Lohnentwicklung sondern die Politik. Deutschland international konkurrenzfähig machen und die zu hohen Löhne senken, das wurde vor 20 Jahren von deutschen Politikern gefordert und wird nun umgesetzt. Und ganz ehrlich, ich verstehe nicht warum bei Metallberufen ein hoher Lohnabschluss nach dem anderen als vollkommen normal angesehen wird und normale Arbeiter am Band bei VW monatlich 3000 Euro nach Hause schleppen aber Berufe mit weniger starker Lobby aber wesentlich mehr Verantwortung mit ein paar hundert Euro über dem Mindestlohn abgespeist werden. Und wenn ich schon sehe dass die Manager der DB Millionen einstreichen aber wegen 100 Euro mehr sich Pipi in die Hose machen hört für mich der Spass auf.

Arya
05.05.2015, 19:08
Man sollte sich ab und an mal mit dem Zugpersonal unterhalten ( geht ganz gut, wenn man immer die gleiche Route hat), da erfaehrt man Dinge ueber Arbeitszeiten, Personalmangel, Ueberstunden, die nur teilweise verguetet werden und Zeitausgleich kaum moeglich ist.
Schon mal erlebt wenn ein ICE stehen bleibt weil der Lokfuehrer seine Fahrzeit bis aufs aeusserste ausgereizt hat und keine Abloesung verfuegbar ist ?
Schon mal darueber nachgedacht wer der Eigentuemer der Bahn ist ? Und das dieser Eigentuemer ein Interesse daran hat seine Wuergegesetze gegen die Gewerkschaften durchzupeitschen auf Teufel komm raus.
Die Bahn spielt auf Zeit mit Billigung der Berliner Schranzen, die mit einem Anruf alles beenden koennten.

Eben! Die Tränen- und sonstigen Säcke in der Politik können kein Interesse daran haben, dass hierzulande wieder eine ernstzunehmende Arbeiterbewegung erstarkt, die auch mal was durchsetzt. Ich stelle mir gerade vor, was wir Altenpfleger reissen könnten, wenn wir eine eigene "Spartengewerkschaft" hätten. Unser Drohpotential wäre gewaltig.

Arya
05.05.2015, 19:09
Richtig! Leider spricht er sächsisch! :))

https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRaeiGPVMiNatHayUBTyBny93faljHSg 1RvqoZtuhO8sdqo_rwL7Q
Claus Weselsky

Ach, sein Zungenschlag passt irgendwie zu ihm :)

Arya
05.05.2015, 19:12
Die Maske fällt. Der gute alte SPD-DGB stimmt in den Chor gegen den Streik ein:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/GDL-bestreikt-Bahn-Personenverkehr-article15035801.html

Ist es nur Zufall oder dünkt es mich, daß die derzeitige Haßkampagne gegen Weselsky aus den roten Hauptquartieren des DGB-SPD-Bertelsmann Konzerns stammt? Ist doch Weselsky CDU Mitglied und will der roten DGB Kamarilla kräftig in die E*er treten.

Die SPD hat schon einige große Arbeiterverräter hervorgebracht, aber der dicke Siggi will das wohl noch topen.

Herrrr Müllerrr
05.05.2015, 19:14
Nö, bei der Frage, ob man für ALLE Mitglieder einer Gewerkschaft verhandeln darf oder nicht, gibt es keine "Mitte", sondern nur "Ja" oder "Nein". Und das Grundgesetz, sowie das Bundesarbeitsgericht in seiner aktuellen Rechtssprechung, sichern dieses Grundrecht ausdrücklich zu. Und deshalb gebe ich Herrn Weselsky recht wenn er sagt, dass er nicht über Grundrechte schlichten und verhandeln lässt.

Perfekt :gp:

BRDDR_geschaedigter
05.05.2015, 19:14
Heil Weselsky. Endlich mal einer mit Eiern.

konfutse
05.05.2015, 19:19
Meinst Du ernsthaft, dass die Bahnauf alle Forderungen eingehen wird? ist doch kein Wunschkonzert. Man trifft sich für gewöhnlich irgendwo in der Mitte.
Es gibt zwischen Forderung und Nichtangebot keine Mitte. Deshalb gibt es Verhandlungsfähiges nur in Bezug auf Lohn. Aber auch da hat es ja die Bahn abgelehnt Zwischenstände vertraglich festzuhalten.

Arya
05.05.2015, 19:19
Heil Weselsky. Endlich mal einer mit Eiern.

Mir gefällt seine Standhaftigkeit. Fast alle Medien und Parteien haben sich auf ihn eingeschossen und versuchen ihn kleinzukriegen. Und von ihm kommt im Gegenzug nur der Stinkefinger.

schlaufix
05.05.2015, 19:20
Du hast schon recht aber nicht nur der Euro ist schuld an der extrem schlechten Lohnentwicklung sondern die Politik. Deutschland international konkurrenzfähig machen und die zu hohen Löhne senken, das wurde vor 20 Jahren von deutschen Politikern gefordert und wird nun umgesetzt. Und ganz ehrlich, ich verstehe nicht warum bei Metallberufen ein hoher Lohnabschluss nach dem anderen als vollkommen normal angesehen wird und normale Arbeiter am Band bei VW monatlich 3000 Euro nach Hause schleppen aber Berufe mit weniger starker Lobby aber wesentlich mehr Verantwortung mit ein paar hundert Euro über dem Mindestlohn abgespeist werden. Und wenn ich schon sehe dass die Manager der DB Millionen einstreichen aber wegen 100 Euro mehr sich Pipi in die Hose machen hört für mich der Spass auf.

Hast du da eventuell eine Quelle was die 3000.- € Netto angeht?

BRDDR_geschaedigter
05.05.2015, 19:21
Mir gefällt seine Standhaftigkeit. Fast alle Medien und Parteien haben sich auf ihn eingeschossen und versuchen ihn kleinzukriegen. Und von ihm kommt im Gegenzug nur der Stinkefinger.

Ja, die Politiker und Lügenpresse. Der größte Abschaum der Gesellschaft.

Er muss kein Schlechter sein.

Klopperhorst
05.05.2015, 19:24
Weselsky sieht etwas wie Bachmann von Pegida aus und spricht auch so. Gleicher Stammbaum?

---

Quo vadis
05.05.2015, 19:25
Weselsky sieht etwas wie Bachmann von Pegida aus und spricht auch so. Gleicher Stammbaum?

---


Gleiche Ecke.

* 18. Februar 1959 in Dresden

Dr Mittendrin
05.05.2015, 19:26
Du hast schon recht aber nicht nur der Euro ist schuld an der extrem schlechten Lohnentwicklung sondern die Politik. Deutschland international konkurrenzfähig machen und die zu hohen Löhne senken, das wurde vor 20 Jahren von deutschen Politikern gefordert und wird nun umgesetzt. Und ganz ehrlich, ich verstehe nicht warum bei Metallberufen ein hoher Lohnabschluss nach dem anderen als vollkommen normal angesehen wird und normale Arbeiter am Band bei VW monatlich 3000 Euro nach Hause schleppen aber Berufe mit weniger starker Lobby aber wesentlich mehr Verantwortung mit ein paar hundert Euro über dem Mindestlohn abgespeist werden. Und wenn ich schon sehe dass die Manager der DB Millionen einstreichen aber wegen 100 Euro mehr sich Pipi in die Hose machen hört für mich der Spass auf.


Soll die Bahn halt anständige Löhne zahlen und fertig ist die Kiste. In der Schweiz verdient ein Lokführer umgerechnet 75.000 Euro im Jahr, in Deutschland gerade mal 32.000 Euro. Dazu kommen die extrem hohen Lohnnebenkosten in Deutschland, da bleibt einem Lokführer am Ende ein Monatsverdienst von weniger wie 2000 Euro Netto. Deutsche Bahn Chef Rüdiger Grube welcher beim Streik gerne Krokodilstränen vergießt verdient mal eben schlappe 1,66 Millionen im Jahr, vor dem schwachen Geschäftsjahr 2013 waren es sogar 2,7 Millionen im Jahr. Mit so einem fettgefressenen Wanst lässt sich leicht über die unverschämten Lokführer herziehen.

Dass wir keine Schweiz werden daran hat die Drecksregierung und der Schuldkult schuld.

Noch was : Die Abgeordneten haben doch Schweizer Löhne.

Dr Mittendrin
05.05.2015, 19:32
Du hast schon recht aber nicht nur der Euro ist schuld an der extrem schlechten Lohnentwicklung sondern die Politik. Deutschland international konkurrenzfähig machen und die zu hohen Löhne senken, das wurde vor 20 Jahren von deutschen Politikern gefordert und wird nun umgesetzt. Und ganz ehrlich, ich verstehe nicht warum bei Metallberufen ein hoher Lohnabschluss nach dem anderen als vollkommen normal angesehen wird und normale Arbeiter am Band bei VW monatlich 3000 Euro nach Hause schleppen aber Berufe mit weniger starker Lobby aber wesentlich mehr Verantwortung mit ein paar hundert Euro über dem Mindestlohn abgespeist werden. Und wenn ich schon sehe dass die Manager der DB Millionen einstreichen aber wegen 100 Euro mehr sich Pipi in die Hose machen hört für mich der Spass auf.


Ich würde das anders formulieren: Eine große Industrienation, die blöd genug ist einen so wichtigen Teil der öffentlichen Daseinsfürsorge und der eigenen Infrastruktur zu privatisieren, hat nichts anderes verdient. Erst privatisiert man, schafft die Beamten ab und gibt den Angestellten im Gegenzug das Streikrecht, und anschließed jammert und schimpt man, wenn dieses Recht auch wahrgenommen wird.

Bin nicht so weit links wie du, nur die sollen streiken.

Denn immer lausigen Löhnen zunicken ist nur eine EU Harmonisierung.
Da der Staat Grossaktionär ist hat er auch an niedrigen Abschlüssen Interesse.

Klopperhorst
05.05.2015, 19:33
Gleiche Ecke.

* 18. Februar 1959 in Dresden

Im Morgenmagazin-Interview heute bezeichnete er den Bahnvorstand als Gutmenschen. :D

---

umananda
05.05.2015, 19:34
Ich würde das anders formulieren: Eine große Industrienation, die blöd genug ist einen so wichtigen Teil der öffentlichen Daseinsfürsorge und der eigenen Infrastruktur zu privatisieren, hat nichts anderes verdient. Erst privatisiert man, schafft die Beamten ab und gibt den Angestellten im Gegenzug das Streikrecht, und anschließed jammert und schimpt man, wenn dieses Recht auch wahrgenommen wird.

Auch wieder richtig ...

Servus umananda

Rüganer
05.05.2015, 19:36
Eine große Industrienation, die sich von einer Mini-Gewerkschaft lahmlegen lässt, hat schon etwas Aberwitziges.

Servus umananda

Die Gewerkschaften in Deutschland gehen dich überhaupt nichts an!

konfutse
05.05.2015, 20:09
Was für dämliche Argumente von Politik und Medien für die Verhinderung der Ausübung eines gesetzlich verbrieften Rechts und der Verunglimpfung der Akteure bemüht werden ist kennzeichnend für dieses Land. Dabei wird in Deutschland im internationalen Vergleich viel zu wenig gestreikt: Läppische 16 Ausfalltage pro 1.000 Beschäftigte im Jahresdurchschnitt 2005-2013.

49477

Dr Mittendrin
05.05.2015, 20:13
Du hast schon recht aber nicht nur der Euro ist schuld an der extrem schlechten Lohnentwicklung sondern die Politik. Deutschland international konkurrenzfähig machen und die zu hohen Löhne senken, das wurde vor 20 Jahren von deutschen Politikern gefordert und wird nun umgesetzt. Und ganz ehrlich, ich verstehe nicht warum bei Metallberufen ein hoher Lohnabschluss nach dem anderen als vollkommen normal angesehen wird und normale Arbeiter am Band bei VW monatlich 3000 Euro nach Hause schleppen aber Berufe mit weniger starker Lobby aber wesentlich mehr Verantwortung mit ein paar hundert Euro über dem Mindestlohn abgespeist werden. Und wenn ich schon sehe dass die Manager der DB Millionen einstreichen aber wegen 100 Euro mehr sich Pipi in die Hose machen hört für mich der Spass auf.


Im Morgenmagazin-Interview heute bezeichnete er den Bahnvorstand als Gutmenschen. :D

---

Draghi hat doch Angst vor Deflation, also warum nicht.

borisbaran
05.05.2015, 20:41
Dass wir keine Schweiz werden daran hat die Drecksregierung und der Schuldkult schuld.[...]
Nicht vergessen, dass in der Schweiz die Shoah-Leugung sowie die Leugnung des Völkermordes an den Armeniern illegal ist. Die Schweiz ist nicht dein Traumland. Ätsch :bäh: :bäh: :bäh: :bäh: (http://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus-Strafnorm)

Dr Mittendrin
05.05.2015, 20:48
Nicht vergessen, dass in der Schweiz die Shoah-Leugung sowie die Leugnung des Völkermordes an den Armeniern illegal ist. Die Schweiz ist nicht dein Traumland. Ätsch :bäh: :bäh: :bäh: :bäh: (http://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus-Strafnorm)


Also in Punkto Leugnung nix gewonnen.
Oder doch ? Finde es schon wiederlich was Türken leugnen wollen, meinst nicht auch ?

Rudi Rollmops
05.05.2015, 21:03
Die Bahn bzw. die Lokführergewerkschaft GdL streikt wieder- inzwischen zum 8. Mal.
Grund ist laut Auskunft der streikenden GdL das mangelnde Entgegenkommen der DB AG,
die seit den Streiks der laufenden Tarifrunde kein qualitativ verbessertes Angebot vorgelegt hat.


„Einen Schritt vor, zwei zurück“, das sei die Strategie der Bahn. Forderungen nach einer Schlichtung wies Weselsky zurück. „Wir lassen nicht über Grundrechte schlichten.“ Eine Schlichtung sei nur bei Fragen wie Entgelt und Arbeitszeiten möglich. In den Tarifverhandlungen ging es bislang aber vor allem um Strukturfragen.
Weselsky wies Kritik aus der Bundesregierung an dem Ausstand zurück, der im Personenverkehr in der Nacht zu Dienstag beginnen und sechs Tage dauern soll. Der Gewerkschafter sprach von einem Eingriff in die Tarifautonomie und dem Versuch, Streiks als etwas Unanständiges hinzustellen. Weselsky sagte, der Bund solle auf den Vorstand einwirken und so sein Eigentum schützen. Die Bundesregierung sei es gewesen, die sich gegen eine Bundesbahn und für ein privatrechtliches Unternehmen entschieden habe, in dem es nun nur noch wenige nicht streikberechtigte Beamte gebe.



http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/bahnstreik-weselsky-legt-sich-mit-gabriel-an/11723902.html?mobile=false

Der politische Stillstand zwischen Bahn und GdL lässt nun viele Räder bei der Bahn still stehen, seit Montag (06.Mai) nachmittag ruht der Güterverkehr, seit heute (05.Mai) Nacht 2 Ur geht auch im Personenverkehr nur noch wenig. Die Bahn fährt nach einem Streikfahrplan, d.h. je nach Region fallen 50% und mehr Züge aus.

Weitere Infos:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/bahn-streik-wichtigste-beitraege-im-ueberblick-a-1032005.html

Deutschmann
05.05.2015, 21:41
Deswegen gehören Unternehmen die die Infrastruktur oder das Land am Laufen halten, in staatliche Obhut! Dann passiert sowas nicht.

Gärtner
05.05.2015, 21:46
Diese "echte Gewerkschaft" bzw. ihr egomanischer Chef verursacht für Millionen Arbeitnehmer erhebliche Probleme, zu arbeiten und Geld zu verdienen. Natürlich funktioniert jeder Arbeitskampf im Grunde nach dem Prinzip der Erpressung. Aber Weselsky ist ein selbstverliebter Gernegroß, der jedes Maß verloren hat.

BRDDR_geschaedigter
05.05.2015, 21:47
Diese "echte Gewerkschaft" bzw. ihr egomanischer Chef verursacht für Millionen Arbeitnehmer erhebliche Probleme, zu arbeiten und Geld zu verdienen. Natürlich funktioniert jeder Arbeitskampf im Grunde nach dem Prinzip der Erpressung. Aber Weselsky ist ein selbstverliebter Gernegroß, der jedes Maß verloren hat.

Wieso? Weil er für die Rechte seiner Arbeiter kämpft?

Kater
05.05.2015, 21:52
Gärtners Einschätzung ist ganz passend. Klar soll sich Osselsky um seine Leute kümmern und sehen, dass er ihre Lage verbessern kann, aber er lässt mittlerweile zu hemmungslos die Passagiere darunter leiden. Und richtig, das sind u.a. auch diejenigen, die selbst jeden Tag zur Arbeit müssen; vielleicht aus welchen Gründen auch immer kein Auto haben und gemäß einem alten Slogan "Nerven schützen, Bahn benützen." Ich bin auch Bahnpendler, aber es geht: Zwei bis dreimal pro Woche nehme ich eh das Rad, und auch während des Streiks fährt meine Bahn stündlich. Damit kommt man klar.

Gärtner
05.05.2015, 22:18
Wieso? Weil er für die Rechte seiner Arbeiter kämpft?

Unsinn. Er will seinen Tarif auch für Leute abschließen, die gar nicht zu seinem Verein gehören. Lies doch wenigstens mal Zeitung, bevor du dich zu Sachverhalten äußerst.

Das einzige, was dieser Eisenbahn-Napoleon erreichen wird, ist das Tarifeinheitsgesetz. Und das wird der GDL das Genick brechen.

Pappenheimer
05.05.2015, 22:19
Bin nicht so weit links wie du, nur die sollen streiken.

Denn immer lausigen Löhnen zunicken ist nur eine EU Harmonisierung.
Da der Staat Grossaktionär ist hat er auch an niedrigen Abschlüssen Interesse.

Mein Tag ist gerettet, ich bin ein Linker :D Nee, da lags du aber komplett daneben. Beim Fall DB werden aktuell alle regierungshörigen Medien auf diese kleine Gewerkschaft gehetzt, kann ja wohl nicht sein dass die 100 Euro mehr Lohn wollen gell. Und dem Bürger geht das Messer in der Tasche auf weil nun ein paar Züge ausfallen... anstatt sich alle mal umdrehen und denen die Meinung sagen welche das alles so verbockt haben, nämlich den deutschen Politikhuren. Wenn es keine so weltweit fast einzigartigen perversen Steuersätze und Abgaben gäbe würden so manche auf den Streik verzichten.

Panther
05.05.2015, 22:24
Wo kommen wird den hin, wenn Arbeiter für ihre Rechte streiken.
Maul halten, kuschen und weitermalochen.

Wanted!
Dead or Alive.

OMF-BRD Staatsfeind Nr. 1

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0a/Claus_Weselsky_%282015%29-01.jpg/220px-Claus_Weselsky_%282015%29-01.jpg

Gärtner
05.05.2015, 22:26
Wo kommen wird den hin, wenn Arbeiter für ihre Rechte streiken.
Maul halten, kuschen und weitermalochen.

Wanted!
Dead or Alive.

OMF-BRD Staatsfeind Nr. 1

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0a/Claus_Weselsky_%282015%29-01.jpg/220px-Claus_Weselsky_%282015%29-01.jpg

Gute Güte, du faselst wie die "Rote Fahne". Da streiken keine Arbeiter für ihre Rechte, die Lohnerhöhung hat die Bahn schon längst durchgewunken. Es geht um Weselskys geplatztes Ego und seinen Größenwahn, alles zu vertreten, was irgendwie mit der Schiene zu tun hat. Die "Arbeiter" sind ihm egal.

Muninn
05.05.2015, 22:30
Wieso? Weil er für die Rechte seiner Arbeiter kämpft?

Dafür kämpft die SPD genauer Andrea Nahles gegen Arbeitnehmerrechte. Gibt es in der SPD noch Sozialdemokraten?

Panther
05.05.2015, 22:35
Gute Güte, du faselst wie die "Rote Fahne". Da streiken keine Arbeiter für ihre Rechte, die Lohnerhöhung hat die Bahn schon längst durchgewunken. Es geht um Weselskys geplatztes Ego und seinen Größenwahn, alles zu vertreten, was irgendwie mit der Schiene zu tun hat. Die "Arbeiter" sind ihm egal.

Ich fasele überhaupt.

Es geht um die Entmachtung der ältesten deutschen Gewerkschaft. Die GdL soll den gleichen Vertrag wie die der Bonzengewerkschaft EVG unterschreiben.
Mit einer Untschrift unter diesem Vertrag würde die GdL sich selbst abschaffen.

Und von den Bonzen der EVG würde ich mich auch nicht gerne vertreten lassen wollen.

Der Herr Weselsky war in der DDR schon kein Duckmäuser und Mitnehmer wie das andere Gesockse. Das passt den Herren Bonzen nicht.

Ruepel
05.05.2015, 22:37
Kaum zu Glauben,das es noch Gewerkschafter gibt,die sich von der gekauften Schweine_Journaille und ihrer Hetze nicht beeindrucken lassen und genau das tun wozu sie da sind.
Die Lumpen in den DB Chefetagen bedienen sich nach Lust und Laune,müssen nicht wie die Blöden Überstunden fahren und am allerwenigsten für Selbstverständlichkeiten streiken.
Wenn die Lockführer streiken regt sich alles auf,aber wenn sich die Bonzen in Berlin eine Diätenerhöhung und Pension nach der Anderen genehmigen,halten alle das Maul und die Schmierfinken von der System Presse verkaufen diesen Diebstahl als Demokratie.
Was für ein korruptes System ist dieses Scheiß-Land.

Krabat
05.05.2015, 22:39
Die Bahn hat die Zeit auf ihrer Seite. Noch vor der Sommerpause will die Regierung kleinere Gewerkschaften in einem Konzern entmachten. Ein Konzern, eine Branche, eine Gewerkschaft.

Einheitsgewerkschaft sozusagen.

Das ist jetzt der letzte Kampf für die Spartengewerkschaften.

Deutschmann
05.05.2015, 22:40
Kaum zu Glauben,das es noch Gewerkschafter gibt,die sich von der gekauften Schweine_Journaille und ihrer Hetze nicht beeindrucken lassen und genau das tun wozu sie da sind.
Die Lumpen in den DB Chefetagen bedienen sich nach Lust und Laune,müssen nicht wie die Blöden Überstunden fahren und am allerwenigsten für Selbstverständlichkeiten streiken.
Wenn die Lockführer streiken regt sich alles auf,aber wenn sich die Bonzen in Berlin eine Diätenerhöhung und Pension nach der Anderen genehmigen,halten alle das Maul und die Schmierfinken von der System Presse verkaufen diesen Diebstahl als Demokratie.
Was für ein korruptes System ist dieses Scheiß-Land.

Weil von der Diätenerhöhung keiner persönlich betroffen ist. Aber von einem Bahnstreik. Und zwar nicht nur die Bahnkunden.

zitronenclan
05.05.2015, 22:54
"hobby999" hat hier erst mal kein Schreibrecht mehr!

Gut!

Feldmann
05.05.2015, 22:54
Die sollen streiken, bis die Schwarte kracht.

Das können sie von mir aus tun, sofern die GDL mir und den anderen Bahnkunden solidarisch die Taxirechnungen bezahlt.



Weselsky sieht etwas wie Bachmann von Pegida aus und spricht auch so. Gleicher Stammbaum?

Hat Bachmann etwa auch polnische Vorfahren?

zitronenclan
05.05.2015, 23:02
Da hilft nur eines: Rückverstaatlichung der Bahn und Verbeamtung der Mitarbeiter. Das Experiment der Teilprivatisierung ist jedenfalls nachweislich gescheitert.

War sowieso ein Griff ins Klo. Die Privaten verdienen, die Allgemeinheit zahlt weiterhin die Beamtenpensionen. Und billiger geworden ist auch nichts.

zitronenclan
05.05.2015, 23:35
Überfahren vielleicht, sonst eher nix ... :D

Oh, Du kannst ja richtig gräuslig werden.

zitronenclan
05.05.2015, 23:37
Bitte fahre ihn weit weg von hier und setze ihn irgendwo in Sibirien aus, wo er gegen Putin wettern kann. Vielleicht erlöst Wladimir uns von ihm!
Aha, darum geht es.

zitronenclan
05.05.2015, 23:45
Tja, da kommen die Lemminge mal nicht pünktlich in ihre Sklavenställe, um ihre Ersetzer zu finanzieren, und schon ist das Geschrei groß.

---

:))

zitronenclan
05.05.2015, 23:49
Das Selbstmord-Verhalten von Lemmingen ist eine urbane Legende.

"Sklaverei"? Die Leute sind weder jemandes Besitz, noch arbeiten sie ohne Lohn.

Steuerbelastung 50%? Quelle?

Niemand mag es, wenn die Bahn zu spät oder gar nicht kommt.

Und du laberst Müll.
Sehr liberal!

zitronenclan
05.05.2015, 23:50
Tja, dieser Lord Helmchen der GDL hat noch nicht begriffen, dass er an dem Ast sägt, auf dem seine Lokführer sitzen. Typisch stalinistischer Kuhbauer aus der LPG "Zur Roten Rübe"...
"Wenn der Faschismus einmal wiederkehrt, wird er nicht so dumm sein zu sagen, er wäre der Faschismus. Er wird sagen, er sei der Antifaschismus." (Ignazio Silone)

zitronenclan
05.05.2015, 23:54
Man sollte sich ab und an mal mit dem Zugpersonal unterhalten ( geht ganz gut, wenn man immer die gleiche Route hat), da erfaehrt man Dinge ueber Arbeitszeiten, Personalmangel, Ueberstunden, die nur teilweise verguetet werden und Zeitausgleich kaum moeglich ist.
Schon mal erlebt wenn ein ICE stehen bleibt weil der Lokfuehrer seine Fahrzeit bis aufs aeusserste ausgereizt hat und keine Abloesung verfuegbar ist ?
Schon mal darueber nachgedacht wer der Eigentuemer der Bahn ist ? Und das dieser Eigentuemer ein Interesse daran hat seine Wuergegesetze gegen die Gewerkschaften durchzupeitschen auf Teufel komm raus.
Die Bahn spielt auf Zeit mit Billigung der Berliner Schranzen, die mit einem Anruf alles beenden koennten.

:dg:

zitronenclan
05.05.2015, 23:57
Na ja, wenn das so weitergeht, dann hat jede noch so kleine Berufsgruppe vier Gewerkschaften.

Servus umananda
Auch egal. Kunkurrenz belebt das Geschäft.

zitronenclan
06.05.2015, 00:07
Richtig! Leider spricht er sächsisch! :))

https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRaeiGPVMiNatHayUBTyBny93faljHSg 1RvqoZtuhO8sdqo_rwL7Q
Claus Weselsky

In diesem Fall kann man darüber hinwegsehen. :))
Betreibe zur Zeit ein wenig Ahnenforschung. Kann sein das ich Verwandte in Sachsen habe. Würde ich gerne kennenlernen, aber das Sächsische...auweh!
da werden mir wahrscheinlich die Ohren wehtun.

zitronenclan
06.05.2015, 00:10
Was hat Demokratie mit Streikrecht zu tun? Der Fehler liegt bei der Politik.
Wer streiken will, der darf das, muss aber die Kosten danach tragen. Wenn die Gewerkschaft 10 % fordert, 5 % bekommt, sollte sie die Hälfte der Kosten der Arbeitgeber übernehmen müssen.
Das ist bei jedem Gerichtsverfahren so, wenn die Parteien sich nicht einigen können und ein Urteil gemacht werden muss.
Der GDL geht es nur um die Macht, eine Zwergengemeinschaft, die meint, ein ganzes Volk erpressen zu können.
Ein Recht, mit dem so umgegangen werden kann, hat keine Daseinsberechtigung in einem Staat.
Ein Streik darf nur gegen die bestreikte Firma wirken, andernfalls sind den anderen betroffenen Schadensersatzforderungen zu gewähren.

Hallo Hamburger. Was ist denn auf einmal mit dir los? Hauts dir jetzt den Vogel raus?

zitronenclan
06.05.2015, 00:21
Der Stadtbusbahrer muß jede Sekunde Rchtungsänderungen vornehmen um seine Fahrgäste nicht zu gefährden.
Der Lokführer drückt alle 30 Sekunden den Knopf "Nein ich penne nicht"
Bewußt provokant.
Was verdient der Stadtbusfahrer?
Na und? Sind daran etwa die Lokführer schuld?

zitronenclan
06.05.2015, 00:30
An 100 Euro mehr wird es nicht scheitern. Und "ausgerechnet am Wochenende Zeit für Familie und Freunde" ?? Da muss ich leider sagen: Augen auf bei der Berufswahl. Die Menschen im Land möchten nun mal "leider" auch ausgerechnet am Wochenende von A nach B fahren um Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen oder sich eine Stadt anzusehen. Wer Lokführer wird, sollte wissen, dass der Job nun mal viel Wochenendarbeit mit sich bringen wird. Wer damit ein Problem hat, sollte sich einen Beruf wählen, der ihn nur von Montags bis Freitag und nur von 9 - 17 Uhr fordert.
Mensch Meier, warum sind die Lokführer bloß nicht darauf gekommen?
Tja, so schlau ist halt nur ein Einhorn. Außer einem Zweihorn natürlich. :))

zitronenclan
06.05.2015, 00:37
Welche Möglichkeiten haben unterbezahlte Mitarbeiter um ihre Lohnforderungen durchzusetzen? Richtig, Streik. Und das machen die jetzt. Aufwachen, Deutschland ist Europas Billiglohnland geworden. Man kann es nicht oft genug wiederholen: In der Lohnentwicklung ist Deutschland das Schlusslicht in Europa, in keinem anderen Land stagnieren die Löhne wie in Deutschland und das seit 20 Jahren! Wie weit muss es noch bergab gehen bis das Wahlvolk merkt wie hier Politik gegen das Volk gemacht wird?

Wie es aussieht denken einige Leute tatsächlich das das Gehalt von Lokführern gut ist. :crazy:

zitronenclan
06.05.2015, 00:53
Das können sie von mir aus tun, sofern die GDL mir und den anderen Bahnkunden solidarisch die Taxirechnungen bezahlt.

...

Warum die GDL? Dafür ist in erster Linie die Bahn zuständig!

hamburger
06.05.2015, 01:11
Hallo Hamburger. Was ist denn auf einmal mit dir los? Hauts dir jetzt den Vogel raus?

Vor meiner Rente hatte ich eine kleine Firma....daher kenne ich beide Seiten der Medaille. Wenn die Lokführer 10000 € monatlich fordern und dadurch pro Tag der Wirtschaft 100 Millionen schaden entstehen...nicht ihrem Arbeitgeber....da müsste man die Leute einsperren und Schlüssel wegwerfen...
Das Streikrecht wurde unter anderen Voraussetzungen gemacht. Sobald nämlich vorwiegend Außenstehende betroffen werden ist es obsolet.
Damals war die Bahn ein Staatsbetrieb, der keine Konkurrenz hatte. Ohne Konkurrenz.
Bevor man diesen Leuten überhaupt ein Streikrecht einräumt müsste erst einmal richtige Konkurrenz auf dem Markt sein.
Strafrechtlich ist das, was die GDL praktiziert, das Ausnutzen einer Monopolstellung...deswegen am besten einsperren und Schlüssel wegwerfen.
Etwas anders ist die Situation de Piloten, denn andere Fluggesellschaften können die Ausfälle ausgleichen.
Das Streikrecht ist nicht für Monopolunternehmen gemacht worden, deshalb ist dieser Streik auch rechtswidrig. Beamte der Polizei dürfen ebenfalls nicht streiken...der Staat hat das Gewaltmonopol und die Folgen eines Streiks dort kann sich jeder ausmalen.

Southern Rebel
06.05.2015, 01:54
Unfug, hamburger. Keine Gewerkschaft hat ein Monopol ! Die BAHN hat ein Monopol. Es steht der Bahn jederzeit völlig frei eine Armada von Bussen (samt Fahrern) zu charten und ihre armen, meist führerscheinlosen Niedriglöhner direkt ans Fließband zu karren wenn die GDL streikt. Das passiert aber nicht. Wer ist schuld daran ? Das TRANSPORT-Unternehmen DB oder die GEWERKSCHAFT ?

Bahnfahren ist kein Grundrecht. Streik ist ein Grundrecht.
Der Bahnkunde hat massig Alternativen. Der Streikende hat seine Optionen vorher ausgeschöpft.
Der Bahnkunde kann die Bahn zwecks Schadenersatz verklagen. Aussichtslos ? Tja, Pech. Liegt an der DB, die volle Rückendeckung durch den Staat erhält. Denk' mal drüber nach...

Chronos
06.05.2015, 05:33
Vor meiner Rente hatte ich eine kleine Firma....daher kenne ich beide Seiten der Medaille. Wenn die Lokführer 10000 € monatlich fordern und dadurch pro Tag der Wirtschaft 100 Millionen schaden entstehen...nicht ihrem Arbeitgeber....da müsste man die Leute einsperren und Schlüssel wegwerfen...
Das Streikrecht wurde unter anderen Voraussetzungen gemacht. Sobald nämlich vorwiegend Außenstehende betroffen werden ist es obsolet.
Damals war die Bahn ein Staatsbetrieb, der keine Konkurrenz hatte. Ohne Konkurrenz.
Bevor man diesen Leuten überhaupt ein Streikrecht einräumt müsste erst einmal richtige Konkurrenz auf dem Markt sein.
Strafrechtlich ist das, was die GDL praktiziert, das Ausnutzen einer Monopolstellung...deswegen am besten einsperren und Schlüssel wegwerfen.
Etwas anders ist die Situation de Piloten, denn andere Fluggesellschaften können die Ausfälle ausgleichen.
Das Streikrecht ist nicht für Monopolunternehmen gemacht worden, deshalb ist dieser Streik auch rechtswidrig. Beamte der Polizei dürfen ebenfalls nicht streiken...der Staat hat das Gewaltmonopol und die Folgen eines Streiks dort kann sich jeder ausmalen.

:gp:

Richtig!

Was diese Gewerkschaftler betreiben, ist schon als Sabotage an der Volkswirtschaft zu bezeichnen.

DJ_rainbow
06.05.2015, 05:56
Deswegen gehören Unternehmen die die Infrastruktur oder das Land am Laufen halten, in staatliche Obhut! Dann passiert sowas nicht.

Dann passieren ganz andere Sauereien. Und ob die besser sind? Stichworte Landesbanken und IKB, gerne auch BER.

Herrrr Müllerrr
06.05.2015, 06:26
Weil von der Diätenerhöhung keiner persönlich betroffen ist. Aber von einem Bahnstreik. Und zwar nicht nur die Bahnkunden.
Eben, streiken natürlich aber hallo, Arbeitnehmerrechte und so, greisch greisch aber nicht wenn ich davon betroffen bin.:crazy:

opppa
06.05.2015, 06:38
Unfug, hamburger. Keine Gewerkschaft hat ein Monopol ! Die BAHN hat ein Monopol. Es steht der Bahn jederzeit völlig frei eine Armada von Bussen (samt Fahrern) zu charten und ihre armen, meist führerscheinlosen Niedriglöhner direkt ans Fließband zu karren wenn die GDL streikt. Das passiert aber nicht. Wer ist schuld daran ? Das TRANSPORT-Unternehmen DB oder die GEWERKSCHAFT ?

Bahnfahren ist kein Grundrecht. Streik ist ein Grundrecht.
Der Bahnkunde hat massig Alternativen. Der Streikende hat seine Optionen vorher ausgeschöpft.
Der Bahnkunde kann die Bahn zwecks Schadenersatz verklagen. Aussichtslos ? Tja, Pech. Liegt an der DB, die volle Rückendeckung durch den Staat erhält. Denk' mal drüber nach...

Und was hier kaum jemand sieht, ist die Tatsache, daß dieser Streik eigentlich nur das Monopol der DGB-Gewerkschaften zu brechen.

Der DGB hat doch inzwischen die BundesreGIERung (wie auch immer?) dazu breitgeschlagen, u.a. die GDL aus dem Geschäft zu drängen. Die wäre doch vollkommen sinnlos, wenn ihr per Gesetz die Möglichkeit genommen wird, die Interessen ihrer Mitglieder zu vertreten.

Aber die Wirtschaftslobby ist offensichtlich bei der BundesreGIERung besser vertreten und an der Einhaltung des Grundgesetzes weniger interessiert, als die GDL!

:kk:

Herrrr Müllerrr
06.05.2015, 06:40
Als Beispiel.
Wenn der öffentliche Dienst streikt Einigung bei 3% auf 2 Jahre, alle freuen sich, denen haben wir es aber gezeigt.:crazy:

In Wirklichkeit ein falsches Spiel, Gewerkschaft und Arbeitgeber haben das vorher so abgesprochen wie es laufen soll.:fuck:

Weselsky macht dieses Spiel nicht mit, dieser Mann hat meine Hochachtung.:basta:

Im Deutschland wird über die niedrigen Löhne gejammert.:haha:

opppa
06.05.2015, 06:43
:gp:

Richtig!

Was diese Gewerkschaftler betreiben, ist schon als Sabotage an der Volkswirtschaft zu bezeichnen.

Den Schaden, den die Volkswirtschaft bei diesem Streik nimmt, könnte man doch gaaaanz einfach berechnen, indem man mal die paar Euronen, die die Lokführer zusätzlich abschleppen würden, mit den (von der Bahn großzügig in die Diskussion geworfenen) Kosten der Ausfälle vergleicht!

:fizeig:

Bei diesem Streik geht es doch einfach nur darum, daß die Deutsche Bahn (und die Wirtschaftslobby) glaubt, ihre Macht dokumentieren zu müssen!

:hd:

Chronos
06.05.2015, 07:41
(....)

Bei diesem Streik geht es doch einfach nur darum, daß die Deutsche Bahn (und die Wirtschaftslobby) glaubt, ihre Macht dokumentieren zu müssen!

:hd:
Dieser Vorwurf trifft aber genauso auf die Gewerkschaft dieses Herrn Weselsky zu.

Alleine schon die Tatsache, dass Weselsky eine Schlichtung ablehnt, zeigt doch, dass es ihm nur um eine Machtdemonstration geht.

Wer ein Angebot von 4,7 % ablehnt, weil er partout auf 5 % besteht, beweist doch schon seine Uneinsichtigkeit.

Chelsea
06.05.2015, 09:12
Mensch Meier, warum sind die Lokführer bloß nicht darauf gekommen?
Tja, so schlau ist halt nur ein Einhorn. Außer einem Zweihorn natürlich. :)) Wenn ein Lokführer über Wochenendarbeit klagt und darüber, nicht viel zu verdienen, wird es wohl so sein. Wäre er besser mal ein Einhorn geworden. :))
Das Verständnis hier für Weselsky ist mir echt nicht begreiflich. Es wird so getan, als würde die Bahn keinerlei Angebote machen und als wäre es normal, dass jede Forderung einer Gewerkschaft 1:1 abgenickt umgesetzt wird. Streik gut und schön aber für eine komplette Woche den Bahnverkehr nahezu lahm zu legen, geht für mich eindeutig zu weit.

hamburger
06.05.2015, 09:26
Unfug, hamburger. Keine Gewerkschaft hat ein Monopol ! Die BAHN hat ein Monopol. Es steht der Bahn jederzeit völlig frei eine Armada von Bussen (samt Fahrern) zu charten und ihre armen, meist führerscheinlosen Niedriglöhner direkt ans Fließband zu karren wenn die GDL streikt. Das passiert aber nicht. Wer ist schuld daran ? Das TRANSPORT-Unternehmen DB oder die GEWERKSCHAFT ?

Bahnfahren ist kein Grundrecht. Streik ist ein Grundrecht.
Der Bahnkunde hat massig Alternativen. Der Streikende hat seine Optionen vorher ausgeschöpft.
Der Bahnkunde kann die Bahn zwecks Schadenersatz verklagen. Aussichtslos ? Tja, Pech. Liegt an der DB, die volle Rückendeckung durch den Staat erhält. Denk' mal drüber nach...

Es geht hier weniger um die Passagiere sondern mehr um die Wirtschaft, die gesetzlich gezwungen ist, gewisse Transporte mit der Bahn zu machen....nur mit der Bahn .
Wer zahlt den zwangsweise entstehenden Schaden....die Gewerkschaft oder die Wirtschaft und die Steuerzahler?
Solange die Bahn eben nicht in verschiedene Firmen aufgeteilt worden ist, solange dürfte sie nicht streiken, weil hier eine Monopolstellung ausgenutzt wird.
Außerdem, wie soll ein System funktionieren, in dem jeder Hilfsarbeiter sich einer Gewerkschaft anschließen kann, die dann verschiedene Tarifverträge für die gleiche Arbeit aushandelt?
Die GDL und ihre Mitglieder gehören auf den Misthaufen der Geschichte...
Diese Lokführer sollte man durch Flüchtlinge ersetzen....Knöpfchen drücken können die bestimmt auch..:fuck:

torun
06.05.2015, 09:40
Es geht hier weniger um die Passagiere sondern mehr um die Wirtschaft, die gesetzlich gezwungen ist, gewisse Transporte mit der Bahn zu machen....nur mit der Bahn .
Wer zahlt den zwangsweise entstehenden Schaden....die Gewerkschaft oder die Wirtschaft und die Steuerzahler?
Solange die Bahn eben nicht in verschiedene Firmen aufgeteilt worden ist, solange dürfte sie nicht streiken, weil hier eine Monopolstellung ausgenutzt wird.
Außerdem, wie soll ein System funktionieren, in dem jeder Hilfsarbeiter sich einer Gewerkschaft anschließen kann, die dann verschiedene Tarifverträge für die gleiche Arbeit aushandelt?
Die GDL und ihre Mitglieder gehören auf den Misthaufen der Geschichte...
Diese Lokführer sollte man durch Flüchtlinge ersetzen....Knöpfchen drücken können die bestimmt auch..:fuck:

Was sind denn diese "gewissen" Transporte deren Durchfuehrung per Gesetz geregelt ist ?
Wer zahlt denn den Schaden, wenn jetzt wie angekuendigt Kitas bestreikt werden sollen ?
Das System hat solange funktioniert, solange die Gewerkschaftsbonzen mit den Arbeitgebern gekungelt haben. Nun kommt eine kleine daher und masst sich an den Staatsbetrieb bahn herauszufordern und somit den Staat.
Misthaufen ? Wie du siehst hat Weselsky das Vertrauen seiner Leute.
Und Fluechtlinge auf der Lok ? Du Grossmaul wuerdest so ein Teil nicht mal starten koennen.
Unbefristeter Streik, so sollte es laufen.

Chronos
06.05.2015, 09:49
(....)

Was sind denn diese "gewissen" Transporte deren Durchfuehrung per Gesetz geregelt ist ?


Inwieweit es gesetzlich geregelt ist, weiss ich nicht.

Ich weiss aber, dass speziell die chemische Industrie einen Großteil ihrer Rohstoffe und Fertigprodukte mit der Bahn transportiert - vermutlich aus Sicherheitsgründen.

Wir erinnern uns, als vor Jahresfrist ein Rhein-Frachtschiff kenterte und viele Tonnen auslaufender Schwefelsäure beinahe eine Explosion verursacht hätten.

Dieser Weselsky spielt ein Machtspielchen auf dem Rücken der GDL-Mitglieder und der Bahnpassagiere. Ein linker Drecksack, der wegen 0,3 % Differenz zwischen Angebot und Forderung das halbe Land lahmlegt.

torun
06.05.2015, 09:58
Inwieweit es gesetzlich geregelt ist, weiss ich nicht.

Ich weiss aber, dass speziell die chemische Industrie einen Großteil ihrer Rohstoffe und Fertigprodukte mit der Bahn transportiert - vermutlich aus Sicherheitsgründen.

Wir erinnern uns, als vor Jahresfrist ein Rhein-Frachtschiff kenterte und viele Tonnen auslaufender Schwefelsäure beinahe eine Explosion verursacht hätten.

Dieser Weselsky spielt ein Machtspielchen auf dem Rücken der GDL-Mitglieder und der Bahnpassagiere. Ein linker Drecksack, der wegen 0,3 % Differenz zwischen Angebot und Forderung das halbe Land lahmlegt.
Nicht aus Sicherheitsgruenden, einzig die guenstigere Frachtrate ist der Grund.
Wegen 0,3 %, wenn es nur das waere haette es diesen Streik nicht gegeben. Und auf dem Ruecken der Mitglieder spielt er nur solange er getragen wird. Und derzeit sieht es nicht so aus als ob er fallen wuerde.

Cybeth
06.05.2015, 11:35
Sehr gute Pressekonferenz der GDL auf N24. Top und alles auf den Punkt gebracht.

DonauDude
06.05.2015, 12:36
Weselsky sagte gerade im Fernsehen, dass ihm Geld scheiss egal ist. Er mag es nicht, wenn die Bahn ihm so wörtlich "Geld hinterherträgt".

Worum es ihm geht, ist wohl v.a. eine Arbeitszeitreduzierung, Abbau von Überstunden.

---


Sehr gut. Arbeitszeitreduzierung ist auch dringend von Nöten.
40h-Woche ist einfach zu lang, das ist Stand der 1960er, seitdem ging es nicht weiter mit der Reduzierung.
Manche arbeiten sich tot, manche langweilen sich tot, beides nicht gut.

konfutse
06.05.2015, 12:36
Unsinn. Er will seinen Tarif auch für Leute abschließen, die gar nicht zu seinem Verein gehören. Lies doch wenigstens mal Zeitung, bevor du dich zu Sachverhalten äußerst.

Das einzige, was dieser Eisenbahn-Napoleon erreichen wird, ist das Tarifeinheitsgesetz. Und das wird der GDL das Genick brechen.
Du solltest deine Informationsquellen wechseln weil die dich verdummen. Die GDL will einen Tarifvertrag für seine Mitglieder abschließen, die bisher nach dem Tarif der EVG bezahlt werden. In der GDL sind nämlich insgesamt 51 % des Zugpersonals organisiert, zu dem eben auch Zugbegleiter gehören.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-10/deutsche-bahn-streik-lokfuehrer-gdl-evg
http://www.gdl.de/Aktuell-2014/Pressemitteilung-1414155845
http://uploads.gdl.de/Aktuell-2014/Pressemitteilung-1414155845.pdf

Lokführer:
GDL 15.000
EVG 5.000

Zugbegleiter
GDL 3.870
EVG 13.130

Southern Rebel
06.05.2015, 13:53
Es geht hier weniger um die Passagiere sondern mehr um die Wirtschaft...

Der Teil stimmt. Die Passagiere sind der Bahn nämlich vollkommen wurscht. Es geht um Gewinnoptimierung zugunsten der Aufsichtsräte und Vorstände. Ich hoffe die Bahner streiken diesen Saftladen kaputt. Das System Schiene hat ohnehin keine Zukunft. Wie auch, das Konzept ist nahezu 200 Jahre alt. Die Zukunft heisst elektrifizierte Straße (weil das Straßennetz VIEEEL besser ausgebaut ist) und Sonderspuren für ÖPNV. In Schweden gibt es seit Jahren eine (lange) Teststrecke, wo eben jenes entwickelt wird.

Siemens steigt jetzt auch in diese Technik ein: http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/3850405/Pilotprojekt_Siemens-baut-elektrische-Autobahn-in-den-USA

borisbaran
06.05.2015, 13:56
Der Teil stimmt. Die Passagiere sind der Bahn nämlich vollkommen wurscht. Es geht um Gewinnoptimierung zugunsten der Aufsichtsräte und Vorstände. Ich hoffe die Bahner streiken diesen Saftladen kaputt. Das System Schiene hat ohnehin keine Zukunft. Wie auch, das Konzept ist nahezu 200 Jahre alt. Die Zukunft heisst elektrifizierte Straße (weil das Straßennetz VIEEEL besser ausgebaut ist) und Sonderspuren für ÖPNV. In Schweden gibt es seit Jahren eine (lange) Teststrecke, wo eben jenes entwickelt wird.

Siemens steigt jetzt auch in diese Technik ein: http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/3850405/Pilotprojekt_Siemens-baut-elektrische-Autobahn-in-den-USA
Vielleicht noch den Trolleybus (mit ner dicken Batterie und/oder Benzin oder Diesel, damit es weitergeht, wenn mal der Strom aus ist oder eine Strecke ohne Oberleitungen überbrückt werden muss)?

FranzKonz
06.05.2015, 14:12
Unsinn. Er will seinen Tarif auch für Leute abschließen, die gar nicht zu seinem Verein gehören. Lies doch wenigstens mal Zeitung, bevor du dich zu Sachverhalten äußerst.

Er will das fahrende Personal vertreten, also die Minderheit unter den Eisenbahnern, für die bezüglich Arbeitszeiten, Heimreise, etc. andere Bedingungen gelten, als für die Masse der Bahnbediensteten, die einen festen Arbeitsplatz und regelmäßige Arbeitszeiten haben.

Ich halte es für durchaus vernünftig, dass eine Gruppierung, deren Arbeitsumstände sich eklatant von denen der Mehrheit unterscheidet, ihre Interessen eigenständig vertreten kann.

Ich kannte einen Lokführer, der sich darüber beklagte, dass er seinen Dienst in A antrat, seinen Zug nach B fuhr, dort Feierabend hatte und zwei Stunden unbezahlte Zeit auf der Heimreise verbrachte. Das hat sich seither angeblich etwas gebessert, aber als Beispiel für den Unterschied in den Arbeitsbedingungen mag es reichen.

Setzt die GDL nun durch, dass die Lokführer die Rückreisezeiten bezahlt bekommen, so hat der Zugbegleiter gar nichts davon.

Setzt die Eisenbahnergewerkschaft durch, dass alle 5% mehr bekommen, ist das Sonderproblem des fahrenden Personals ungelöst.

Southern Rebel
06.05.2015, 14:14
Vielleicht noch den Trolleybus (mit ner dicken Batterie und/oder Benzin oder Diesel, damit es weitergeht, wenn mal der Strom aus ist oder eine Strecke ohne Oberleitungen überbrückt werden muss)?

Natürlich sind das Hybridfahrzeuge. Seit Jahren im schwedischen Bergbau im Einsatz und sie funktionieren tadellos.

hamburger
06.05.2015, 15:06
Was sind denn diese "gewissen" Transporte deren Durchfuehrung per Gesetz geregelt ist ?
Wer zahlt denn den Schaden, wenn jetzt wie angekuendigt Kitas bestreikt werden sollen ?
Das System hat solange funktioniert, solange die Gewerkschaftsbonzen mit den Arbeitgebern gekungelt haben. Nun kommt eine kleine daher und masst sich an den Staatsbetrieb bahn herauszufordern und somit den Staat.
Misthaufen ? Wie du siehst hat Weselsky das Vertrauen seiner Leute.
Und Fluechtlinge auf der Lok ? Du Grossmaul wuerdest so ein Teil nicht mal starten koennen.
Unbefristeter Streik, so sollte es laufen.

Du solltest dich vorher informieren, bevor du Blödsinn absonderst. Für jede Lok gibt es ein Handbuch...wenn also ein Lokführer auf eine neue Lok gesetzt wird, muss er sich ebenfalls über die Lok informieren. Eine Lok zu starten ist für einen 10 Jährigen also kein Problem.
Die Programmierung einer Modelleisenbahn dürfte um einiges schwieriger sein.
Acg ja, ein Freund von mir ist Lokrangierführer.....Lizenz nach vierwöchigen Lehrgang....
Und informiere dich mal über die Bedingungen für Gefahrstofftransporte, bevor du hier postest.

Zugbegleiter
GDL 3.870
EVG 13.130

Mit welchem recht will der Clown denn für die Zugbegleiter verhandeln? Sollen seine People einen Sonderstatus bekommen?
Das System kann eben nicht funktionieren, solange eine kleine Anzahl von Hilfsarbeitern ein ganzes Land erpressen kann.
Lokführer sind weniger qualifiziert wie LKW Fahrer, wollen aber doppelt soviel verdienen. Gas und Bremse...und nach vorn sehen, ob ein Halt Signal anliegt, toll....:fizeig:

konfutse
06.05.2015, 17:23
...

Zugbegleiter
GDL 3.870
EVG 13.130

Mit welchem recht will der Clown denn für die Zugbegleiter verhandeln? Sollen seine People einen Sonderstatus bekommen?
Das System kann eben nicht funktionieren, solange eine kleine Anzahl von Hilfsarbeitern ein ganzes Land erpressen kann.
Lokführer sind weniger qualifiziert wie LKW Fahrer, wollen aber doppelt soviel verdienen. Gas und Bremse...und nach vorn sehen, ob ein Halt Signal anliegt, toll....:fizeig:
Die GDL will für ihre Mitglieder (eben diese 3.850) einen Tarifvertrag, du Clown, der alles glaubt was die Schmierenpresse hetzt.

hamburger
06.05.2015, 17:57
Die GDL will für ihre Mitglieder (eben diese 3.850) einen Tarifvertrag, du Clown, der alles glaubt was die Schmierenpresse hetzt.

Falsch, die GDL will ein Recht auf Verhandlung für alle ihre Mitglieder einer Berufsgruppe...auch wenn es nur eines ist. Deswegen lehnt sie die Schlichtung ab...informiere dich besser mal.
Übrigens egal, wo du dich informierst....

konfutse
06.05.2015, 18:40
Falsch, die GDL will ein Recht auf Verhandlung für alle ihre Mitglieder einer Berufsgruppe...auch wenn es nur eines ist. Deswegen lehnt sie die Schlichtung ab...informiere dich besser mal.
Übrigens egal, wo du dich informierst....
Sagte ich was anderes, als dass sie für "alle ihre Mitglieder einer Berufsgruppe" verhandeln will? Was sonst sind denn diese 3.850?
Mit mir musst du nicht über "informieren" reden, bin ich doch hier der Einzige, der Informationen der GDL verlinkt hat. Informiere du dich also erst einmal über meine Beiträge.

grybbl
06.05.2015, 21:15
Na und? Sind daran etwa die Lokführer schuld?

Eigentlich wollte ich nur die Verhältnismäßigkeit herausstellen
Wieso maßt sich der Herr Lokführer an, er wäre etwas Besseres als der Stadtbusfahrer.
(vermutlich maßt er sich garnichts an und das Problem sind Funktionäre von VERDI?

konfutse
06.05.2015, 21:19
Eigentlich wollte ich nur die Verhältnismäßigkeit herausstellen
Wieso maßt sich der Herr Lokführer an, er wäre etwas Besseres als der Stadtbusfahrer.
(vermutlich maßt er sich garnichts an und das Problem sind Funktionäre von VERDI?
Richtig, das Problem sind die Gewerkschaftsführungen. Gerade weil Gewerkschaften, die für ihre Mitglieder einstehen ungewollt sind, läuft ja die Hetze gegen Weselsky auf Hochtouren.

torun
06.05.2015, 21:47
Du solltest dich vorher informieren, bevor du Blödsinn absonderst. Für jede Lok gibt es ein Handbuch...wenn also ein Lokführer auf eine neue Lok gesetzt wird, muss er sich ebenfalls über die Lok informieren. Eine Lok zu starten ist für einen 10 Jährigen also kein Problem.
Die Programmierung einer Modelleisenbahn dürfte um einiges schwieriger sein.
Acg ja, ein Freund von mir ist Lokrangierführer.....Lizenz nach vierwöchigen Lehrgang....
Und informiere dich mal über die Bedingungen für Gefahrstofftransporte, bevor du hier postest.


Mit welchem recht will der Clown denn für die Zugbegleiter verhandeln? Sollen seine People einen Sonderstatus bekommen?
Das System kann eben nicht funktionieren, solange eine kleine Anzahl von Hilfsarbeitern ein ganzes Land erpressen kann.
Lokführer sind weniger qualifiziert wie LKW Fahrer, wollen aber doppelt soviel verdienen. Gas und Bremse...und nach vorn sehen, ob ein Halt Signal anliegt, toll....:fizeig:

Hier kannste nachlesen
https://karriere.deutschebahn.com/de/de/jobs/schueler/berufsausbildung/ausbildung-eisenbahner-betriebsdienst-lokfuehrer/eisenbahner-lokfuehrer-ausbildung/
Von wegen Schnellkurs. Dein Kumpel kann wahrscheinlich nach vier Wochen seine Modellbahn bedienen, aber keine Lok fuehren.
Und Gefahrgut kannste mit der Schubkarre transportieren wenn ordnungsgemaess gesichert und gekennzeichnet ist.

grybbl
06.05.2015, 21:48
Richtig, das Problem sind die Gewerkschaftsführungen. Gerade weil Gewerkschaften, die für ihre Mitglieder einstehen ungewollt sind, läuft ja die Hetze gegen Weselsky auf Hochtouren.


Also wenn mich jemand fragen würde was ich gegen Gewerkschaften habe , wäre der Herr Wesselsky ein Grund.
(Schwer zu verstehen aber das Stichwort heißt "Apparatschik")

Becker
06.05.2015, 21:51
Wenn ein Streik der Gesellschaft nicht weh tut, ist er unnütz.

torun
06.05.2015, 21:57
Wenn ein Streik der Gesellschaft nicht weh tut, ist er unnütz.

Jetzt sind die Kitas dran, mal sehen wann Bsirskes private Telefonnummer und Adresse von der Bloedzeitung gedruckt werden.

Becker
06.05.2015, 22:00
Jetzt sind die Kitas dran, mal sehen wann Bsirskes private Telefonnummer und Adresse von der Bloedzeitung gedruckt werden.
Diesem kranken Land hilft eigentlich nur ein Generalstreik wirklich weiter. Solange nur Grüppchen streiken, haben die Mächtigen aus Politik und Medien leichtes Spiel.

Deutschmann
06.05.2015, 23:30
Nix gegen den Streik. Würden nur die ganzen Schlafkappen zu Hause bleiben die das ganze Jahr mit der Bahn fahren und jetzt notgedrungen das Auto auspacken. Diese Trottel sind mit dem Verkehr völlig überfordert.

hamburger
06.05.2015, 23:40
Sagte ich was anderes, als dass sie für "alle ihre Mitglieder einer Berufsgruppe" verhandeln will? Was sonst sind denn diese 3.850?
Mit mir musst du nicht über "informieren" reden, bin ich doch hier der Einzige, der Informationen der GDL verlinkt hat. Informiere du dich also erst einmal über meine Beiträge.

Die Frage ist jetzt....warum du nichts verstehst....
Die Zugbegleiter sind in der EVG, jedenfalls 13130...in der GDL sind nur 3870...
Sollen die nun mehr bekommen wie ihre Kollegen? Oder begreifst du diesen Zusammenhang nicht....wäre echt schade.:D
Demnächst nimmt der Wi(e)selski 2 Toilettenfrauen auf und veranstaltet einen bundesweiten Lokomotivführer Streik.....wegen der Toilettenfrauen, er hat ja zwei.
So begriffsstutzig kannst du doch nicht sein. oder?

hamburger
06.05.2015, 23:44
Hier kannste nachlesen
https://karriere.deutschebahn.com/de/de/jobs/schueler/berufsausbildung/ausbildung-eisenbahner-betriebsdienst-lokfuehrer/eisenbahner-lokfuehrer-ausbildung/
Von wegen Schnellkurs. Dein Kumpel kann wahrscheinlich nach vier Wochen seine Modellbahn bedienen, aber keine Lok fuehren.
Und Gefahrgut kannste mit der Schubkarre transportieren wenn ordnungsgemaess gesichert und gekennzeichnet ist.

Der Kollege war zuvor Rangierer, aber durfte keine Lok fahren....dein Nichtwissen ist aber schon bemerkenswert.
Es gibt übrigens Vereine, die Kleine Strecken betreiben, als Hobby. Dort kannst du dich mal melden und lernen, ein Lok zu fahren.
Merke, Google hilft nicht immer, eigenes Wissen ist da wesentlich effektiver.

Ps. Es ging hier rein um die Tatsache, dass das Fahren einer Lok schnellstens erlernt werden kann.

Becker
06.05.2015, 23:47
Die Frage ist jetzt....warum du nichts verstehst....
Die Zugbegleiter sind in der EVG, jedenfalls 13130...in der GDL sind nur 3870...
Sollen die nun mehr bekommen wie ihre Kollegen? Oder begreifst du diesen Zusammenhang nicht....wäre echt schade.:D
Demnächst nimmt der Wi(e)selski 2 Toilettenfrauen auf und veranstaltet einen bundesweiten Lokomotivführer Streik.....wegen der Toilettenfrauen, er hat ja zwei.
So begriffsstutzig kannst du doch nicht sein. oder?
Und was wäre so schlimm daran, wenn dieser "Wi(e)selski" den Putzfrauen einen höheren Lohn miterstreiken würde? Könnten sich dann die Herren Vorstände nur noch 49,99% Boni-Erhöhung leisten?

Edit:
Bahn-Vorstände verdoppeln ihre Erfolgsprämien
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/trotz-schlechtem-jahr-bahn-vorstaende-verdoppeln-ihre-erfolgspraemien/11524652.html

hamburger
06.05.2015, 23:57
Und was wäre so schlimm daran, wenn dieser "Wi(e)selski" den Putzfrauen einen höheren Lohn miterstreiken würde? Könnten sich dann die Herren Vorstände nur noch 49,99% Boni-Erhöhung leisten?

Edit:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/trotz-schlechtem-jahr-bahn-vorstaende-verdoppeln-ihre-erfolgspraemien/11524652.html

Bestimmte Berufsgruppen könnten mit ihren Gewerkschaften das Land lahm legen....ein Blick nach England lohnt da, Heizer auf der E Lok:D
Du solltest den anderen Toilettenfrauen aber auch erklären, dass nur die von "Wi(e)selski" vertretenen den doppelten Lohn bekommen.
Der Sinn von Tarifverträgen beruht auf der Tatsache, das gleiche Berufe gleiches Geld verdienen und eben keine ständigen Streiks die Wirtschaft ruinieren.
Dem "Wi(e)selski"geht es nur um Macht, den das künftige Gesetz wird ihn auf die Vertretung der Lokführer reduzieren.

torun
06.05.2015, 23:59
Der Kollege war zuvor Rangierer, aber durfte keine Lok fahren....dein Nichtwissen ist aber schon bemerkenswert.
Es gibt übrigens Vereine, die Kleine Strecken betreiben, als Hobby. Dort kannst du dich mal melden und lernen, ein Lok zu fahren.
Merke, Google hilft nicht immer, eigenes Wissen ist da wesentlich effektiver.

Ps. Es ging hier rein um die Tatsache, dass das Fahren einer Lok schnellstens erlernt werden kann.
Komm nicht immer mit deinem dummenen Spruch vom Nichtwissen, der einzig Ahnungslose bist du, wie schon in anderen Straengen zu bewundern war.
Auch als Rangierer darfst du nach 4 Wochen keine Lok fuehren.
Und in Vereinen darfst du hoechsten als Heizer auf ne Dampflok, ansonsten wars das. Dafuer brauch ich kein Google.

Becker
07.05.2015, 00:02
Der Sinn von Tarifverträgen beruht auf der Tatsache, das gleiche Berufe gleiches Geld verdienen und eben keine ständigen Streiks die Wirtschaft ruinieren.
Wo hast du denn deine Weisheiten ausgegraben? Willst du ernsthaft auf diesem Niveau diskuttieren?

Rudi Rollmops
07.05.2015, 00:33
Gärtners Einschätzung ist ganz passend. Klar soll sich Osselsky um seine Leute kümmern und sehen, dass er ihre Lage verbessern kann, aber er lässt mittlerweile zu hemmungslos die Passagiere darunter leiden. Und richtig, das sind u.a. auch diejenigen, die selbst jeden Tag zur Arbeit müssen; vielleicht aus welchen Gründen auch immer kein Auto haben und gemäß einem alten Slogan "Nerven schützen, Bahn benützen." Ich bin auch Bahnpendler, aber es geht: Zwei bis dreimal pro Woche nehme ich eh das Rad, und auch während des Streiks fährt meine Bahn stündlich. Damit kommt man klar.

Zu einem Arbeitskampf gehören mindestens immer zwei: Unternehmen und Gewerkschaft.

Kaum ein Schwein redet über die Mitverantwortung der DB an diesem Streik, die meisten scheinen gar keine Ahnung zu haben,
mit was für schlechten Angeboten die DB immer wieder neu die GdL provoziert.
Jeder noch halbwegs aufrechte Gewerkschafter, der noch etwas auf seine Arbeit und sich hält,
lässt sich den Murks der DB nicht gefallen.

Selber genehmigen sich die erfolglosen Nasen im Vorstand (die DB schwächelt an vielen Enden und
kann ihre 2 Milliarden "Gewinn" nur deswegen vorweisen, weil die jedes Jahr mit 8,6 Milliarden vom Staat subventioniert wird)
pro Nase 900 000 Euro "Erfolgsprämie", ihrem Personal muten sie Reallohnverluste und miese Arbeitsbedingngen zu.

49490


https://www.facebook.com/234904729860509/photos/a.723639467653697.1073741826.234904729860509/994950880522553/?type=1&theater

zitronenclan
07.05.2015, 01:13
Vor meiner Rente hatte ich eine kleine Firma....daher kenne ich beide Seiten der Medaille. Wenn die Lokführer 10000 € monatlich fordern und dadurch pro Tag der Wirtschaft 100 Millionen schaden entstehen...nicht ihrem Arbeitgeber....da müsste man die Leute einsperren und Schlüssel wegwerfen...
Das Streikrecht wurde unter anderen Voraussetzungen gemacht. Sobald nämlich vorwiegend Außenstehende betroffen werden ist es obsolet.
Damals war die Bahn ein Staatsbetrieb, der keine Konkurrenz hatte. Ohne Konkurrenz.
Bevor man diesen Leuten überhaupt ein Streikrecht einräumt müsste erst einmal richtige Konkurrenz auf dem Markt sein.
Strafrechtlich ist das, was die GDL praktiziert, das Ausnutzen einer Monopolstellung...deswegen am besten einsperren und Schlüssel wegwerfen.
Etwas anders ist die Situation de Piloten, denn andere Fluggesellschaften können die Ausfälle ausgleichen.
Das Streikrecht ist nicht für Monopolunternehmen gemacht worden, deshalb ist dieser Streik auch rechtswidrig. Beamte der Polizei dürfen ebenfalls nicht streiken...der Staat hat das Gewaltmonopol und die Folgen eines Streiks dort kann sich jeder ausmalen.

Hallo Hamburger
Erinnere dich das wir vor nicht allzulanger Zeit mal Seite an Seite waren. Darum möchte ich dich bitten das Ganze mal zu lesen.
Könnte deine Ansicht relativieren.
Habe es mit viel Mühe kopiert. Mühe, weil meine Maus schlecht funktioniert. :auro:

Zum besseren Verständnis meines Standpunkts hänge ich einen Kommentar aus den Nachdenkseiten von gestern an (Vorsicht, lang... Quelle: www.nachdenkseiten.de/?p=25943):

Bahnstreik - Die Bundesregierung legt die Republik lahm

Ab heute weitet sich die nunmehr achte Runde im Arbeitskampf der Eisenbahner auch auf den Personenverkehr aus und man darf getrost davon ausgehen, dass auch in dieser Streikrunde für die allermeisten Medien der "Schuldige" bereits feststeht: GDL-Chef Claus Weselsky. Doch so einfach ist es nicht. Schaut man ein wenig hinter die Kulissen, entdeckt man schnell, dass es vielmehr die Deutsche Bahn AG ist, die durch ihre Blockadehaltung ein Ende des Arbeitskampfs verhindert. Dabei wird sie ganz maßgeblich vom Bund unterstützt, der die DB AG zu 100% besitzt. Für die Arbeitgeberseite ist dies eine großartige Gelegenheit: Die Bundesregierung will ihr Gesetz zur Tarifeinheit noch in diesem Sommer durchboxen und die Deutsche Bahn spielt auf Zeit, um mithilfe dieses Gesetzes die kämpferische GDL de facto handlungsunfähig zu machen. Dies ist nicht nur ein dreister Eingriff in die Tarifautonomie, sondern auch ein Angriff auf das Grundgesetz. Von Jens Berger.

Die Deutsche Bahn AG spricht von fairen Angeboten, die sie der GDL angeblich gemacht hat und heuchelt Verständnislosigkeit über den aktuellen Streik der Lokführergewerkschaft GDL. In die gleiche Kerbe hauen nahezu sämtliche Bundespolitiker der großen Koalition und die meisten Medien vertreten ohnehin bei sämtlichen Arbeitskämpfen ohne wenn und aber die Seite der Arbeitgeber. Die Bürger und vor allem die Kunden der Deutschen Bahn sind derweil wütend - schließlich sind sie sechs Tage massiv in ihrer Mobilität eingeschränkt. Diese Wut ist verständlich und richtig... nur richtet sie sich in der Regel gegen die Falschen. Nicht die GDL, sondern die Deutsche Bahn AG hat diesen Streik provoziert.

Ein faires Angebot?

Schauen wir uns doch einmal die Forderungen der GDL und das vermeintliche faire Angebot der Deutschen Bahn an. Die GDL fordert, die Arbeitszeiten zu senken. Die Deutsche Bahn geht in ihrem Angebot darauf überhaupt nicht ein. Die GDL fordert, die Überstunden zu senken. Die Deutsche Bahn geht in ihrem Angebot darauf nicht ein. Die GDL fordert, das momentane Zwei-Klassen-System abzuschaffen, bei dem sogenannte "Rangierlokführer" wesentlich schlechter gestellt sind als ihre Kollegen. Die Deutsche Bahn ignoriert auch diesen Punkt in ihrem Angebot. Auch auf die durch die Koalitionsfreiheit des Grundgesetzes abgesicherte Forderung der GDL, zusätzlich zu den Lokführern die GDL-Mitglieder beim Zugpersonal zu vertreten, wurde von der Deutschen Bahn lange komplett ignoriert. Lediglich bei den Lohnforderungen kam die DB der GDL ein wenig näher, liegt mit den von ihr angebotenen Stufen von 3,2 Prozent und 1,5 Prozent für einen Zeitraum von 30 Monaten aber immer noch deutlich unter der GDL-Forderung. Bei den Lohnforderungen würde es sicherlich einen Kompromiss auf Basis des Angebots der DB AG geben können. Aber was ist mit dem gesamten Rest? Wenn die Deutsche Bahn AG bislang überhaupt nur auf einen kleinen Teil des Forderungskatalogs eingegangen ist, kann sie dies doch nicht als faires Angebot verkaufen.

Gesetz zur Tarifeinheit wirkt als Eskalation

Da liegt natürlich der Verdacht nahe, dass die Deutsche Bahn überhaupt kein Interesse daran hat, schnell und konfliktfrei zu einem Abschluss mit der GDL zu kommen. Und dies ist aus rein strategischen Gründen auch absolut logisch. Sollte nichts mehr dazwischenkommen, wird die Große Koalition bereits im Juli dieses Jahres den Gesetzvorschlag der Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles für das Gesetz zur Tarifeinheit verabschieden und dann wird es für die GDL ohnehin nahezu unmöglich, ihren Arbeitskampf fortzuführen. Das Gesetz zur Tarifeinheit greift nämlich dann ein, wenn ein sogenannter Tarifkonflikt vorliegt. Dies ist dann der Fall, wenn in einem Betrieb zwei konkurrierende Tarifverträge bestehen. Da einige wenige Lokführer nicht Mitglied der GDL, sondern der DGB-Gewerkschaft EVG sind, wäre dies bei der Deutschen Bahn AG der Fall. Und eine Wahrnehmung der Arbeitnehmerinteressen des Zugpersonals, bei dem eine Minderheit ebenfalls in der EVG organisiert ist, wäre dann für die GDL de facto ohnehin nicht mehr möglich. Die EVG ist nämlich im Bahn-Konzern die Mehrheitsgewerkschaft, auch wenn sie beim Schienenpersonal nur wenige Mitarbeiter vertritt.

Der Streik ist folgerichtig

Nach dem Gesetz zur Tarifeinheit würde dann automatisch der EVG-Tarifvertrag (inkl. Arbeitszeit, Urlaubsregelung etc.) auch für die GDL-Mitglieder gelten. Die GDL hätte also nichts mehr zu verhandeln und würde de facto auch nicht mehr streiken dürfen, da wohl jedes Arbeitsgericht der Republik einen Streik, der aufgrund der Gesetzeslage zu keinem gültigen Tarifvertrag führen kann, als unverhältnismäßig werten würde. Es ist zwar durchaus wahrscheinlich, dass das Gesetz ohnehin vom Bundesverfassungsgericht wieder gekippt wird, da es ganz offensichtlich in die vom Grundgesetz garantierte Koalitionsfreiheit eingreift, verlassen kann sich die GDL darauf jedoch nicht.
Die Deutsche Bahn kann also gemäß dieser Taktik auf Zeit spielen. Dass sie damit die Streiks der GDL direkt provoziert und den Ärger der Bahnkunden und die volkswirtschaftlichen Verluste zu verantworten hat, ist für Management der Bahn verschmerzbar, da die Öffentlichkeit dies ja nicht weiß - auf die einseitige Berichterstattung der Medien war schließlich schon immer Verlass.

Und was soll die GDL in einer solchen Situation eigentlich machen? Soll sie ein "Angebot" der Deutschen Bahn AG, bei dem auf nahezu alle ihrer Forderungen überhaupt nicht eingegangen wird, als Grundlage für eine Schlichtung akzeptieren? Soll sie auf eine Schlichtung hinarbeiten, die nach den Vorstellungen der Deutschen Bahn AG nur die Lohnfrage beinhaltet? Auf so etwas kann keine Gewerkschaft eingehen. Das Verhalten der GDL ist absolut verständlich und absolut gerechtfertigt. Unverständlich ist allein, warum ihr deshalb der "gerechte Zorn" der Medien und damit der Bevölkerung entgegenschlägt.

Die Bundesregierung trägt die Verantwortung

Neben der Deutschen Bahn AG trägt jedoch auch die Bundesregierung eine Hauptverantwortung für den aktuellen Streik. Hätte die Regierung nur signalisiert, dass sie ihren Plan, das Gesetz zur Tarifeinheit zumindest so lange auf Eis legt, bis der Arbeitskampf der Deutschen Bahn beendet ist, wäre dies eine sinnvolle Deeskalation der verfahrenen Lage. Berlin legt der GDL jedoch stattdessen das Messer an die Kehle und beschwert sich dann darüber, dass die GDL Angst davor hat, dass die Bunderegierung von diesem Messer auch Gebrauch macht. Man darf in diesem Kontext auch nicht vergessen, dass die Deutsche Bahn AG ein Unternehmen ist, das zu 100% dem Bund gehört. Und es erzähle niemand, dass der einzige Besitzer eines Unternehmens keinen Einfluss auf laufende Tarifverhandlungen nehmen kann. Die Bundesregierung will diesen Streik und sie nimmt dabei die Schäden und den Ärger willfährig in Kauf. Ja, sie spekuliert ja sogar auf diesen Zorn, der echter Rückenwind für das Gesetz zur Tarifeinheit ist, das ja in BILD und Co. bereits jetzt als Befreiungsschlag gegen den "Größenwahn" des "Bahnsinnigen" (gemeint ist GDL-Chef Weselsky) gefeiert wird.
Der aktuelle Streik wird daher auch nicht der letzte sein. Es ist vielmehr anzunehmen, dass die GDL - sofern die Deutsche Bahn nicht wider Erwarten schon bald ein echtes Angebot macht - schon bald in einen unbefristeten Streik geht. Die Uhr tickt schließlich unerbittlich. Wenn die GDL sich so lange hinhalten lässt, bis das Gesetz zur Tarifeinheit beschlossen ist, hat sie ohnehin verloren. Gewinnen kann sie nur, wenn sie auf Frontalkonfrontation geht. Es wird also ein heißer Frühling.

hamburger
07.05.2015, 01:55
@zitronenclan (http://www.politikforen.net/member.php?112483-zitronenclan)

Wir leben im 21ten Jahrhundert. Die Mittel der Vorzeit sind in dieser Welt nicht mehr praktikabel. Wenn es Nach der GDL geht, dann gibt es in diesem Land für alle Berufe unterschiedliche Entlohnung.
Wohin das führt, das kann man am Föderalismus beobachten, der jeglichen Fortschritt erfolgreich verhindert und die Kosten ins Unermessliche steigert.
Mir ist der Streik persönlich egal, da ich nur mit dem Auto fahre.
Aus gutem Grund war die Bahn früher Staatsbetrieb, der im Laufe der Zeit allerdings unwirtschaftlich wurde.
Eine Lohnerhöhung oder eine Änderung de Arbeitszeit müssen eine Grundlage haben. Allein die Gier der Fordernden, oder das Verhalten des Vorstands sind keine Gründe.
Aufgrund des Personals war eine geplante Privatisierung bis dato nicht möglich. Was ist das für ein Unternehmen, das Milliarden vom Staat bekommen hat und wo das Personal, wie im öffentlichen Dienst üblich, immer mehr Gehalt fordert?
Ich war Unternehmer und musste bis 16 Std pro Tag arbeiten...und massiv Steuern zahlen. Zahlen konnte ich Mitarbeiter aber auch nur das, was nach Kosten übrig blieb.
Es gibt eine ganz einfache Lösung des Streits....Löhne rauf, Arbeitszeiten runter und die Fahrpreise entsprechend erhöhen,
Staatszuschüsse zum Streckenausbau nicht mehr zahlen:D
Jeder kann sich dann ausrechnen, wie viele Mitarbeiter die Bahn anschließend entlassen muss, analog geht es jedem in der Privatwirtschaft so.
Wenn die GDL nur für die Lokführer verhandeln will, dann wäre eine Schlichtung ein einfachen Weg, den Streit zu beenden. Die GDL will Macht, und mit allen Mitteln ihre eigene Bedeutung ausbauen.
Koalitionsfreiheit bedeutet übrigens nicht, dass ich für eine kleine Minderheit Sonderrechte erkämpfen kann.
Es steht der GDL frei, die restlichen Zugbegleiter der anderen Gewerkschaft abzuwerben, dann könnte sie ja auch für die verhandeln.
Unterschiedliche Tarife in einem Unternehmen....was für ein Wahnsinniger denkt denn über so etwas nach?
Aber leider hast du den Hintergrund der Geschichte noch nicht erkannt...das ist der Beamtenbund, dessen Mitglieder kein Streikrecht haben und die GDL vorschieben und finanzieren.
Ab da wird es endgültig kriminell....

konfutse
07.05.2015, 08:02
Also wenn mich jemand fragen würde was ich gegen Gewerkschaften habe , wäre der Herr Wesselsky ein Grund.
(Schwer zu verstehen aber das Stichwort heißt "Apparatschik")
Warum ist er ein Apparatschik? Weil er 2007 das Angebot der Bahn als Personalvorstand zu arbeiten abgelehnt hat und lieber Arbeitnehmerinteressen vertreten will? Können tut er das ja offensichtlich wie man an der geballten Hetze gegen ihn sieht.

Rudi Rollmops
07.05.2015, 08:14
Der Sinn von Tarifverträgen beruht auf der Tatsache, das gleiche Berufe gleiches Geld verdienen und eben keine ständigen Streiks die Wirtschaft ruinieren. Dem "Wi(e)selski"geht es nur um Macht, den das künftige Gesetz wird ihn auf die Vertretung der Lokführer reduzieren.

Der Unsinn von Tarifverträgen nach dem Gusto der DB beruht auf der Tatsache, das gleiche Berufe bei der DB gleich wenig Geld verdienen sollen.
Darum geht´s hauptsächlich. Arbeitende Menschen sollen die Wertschöpfung für das Unternehmen bilden, die dann von den Sesselpupsern aus dem Vorstand verfrühstückt wird. Das ist nicht nur bei der DB, sondern in vielen Unternehmen so.

Von mir aus können die Lokführer in einen unbefristeten Streik gehen bis endlich wieder Vernunft in die verbrannten Hirne des DB-Vorstandes einkehrt.

konfutse
07.05.2015, 08:15
Die Frage ist jetzt....warum du nichts verstehst....
Die Zugbegleiter sind in der EVG, jedenfalls 13130...in der GDL sind nur 3870...
Sollen die nun mehr bekommen wie ihre Kollegen? Oder begreifst du diesen Zusammenhang nicht....wäre echt schade.:D
Demnächst nimmt der Wi(e)selski 2 Toilettenfrauen auf und veranstaltet einen bundesweiten Lokomotivführer Streik.....wegen der Toilettenfrauen, er hat ja zwei.
So begriffsstutzig kannst du doch nicht sein. oder?
Unterschiedliche Bezahlung ist keineswegs ungewöhnlich. Gibt es auch bei der Bahn und bei den Lokführern und das sogar ganz freiwillig. Natürlich nur, wenn es den Bonzen in den Kram passt. In Krankenhäusern z.B. wird auch konfliktlos nach verschiedene Tarifen bezahlt und keinen regt es auf. Es geht wie man sieht.

Ich finde eine Gewerkschaft für alle besser, habe ich immer besser gefunden. Aber diese Zersplitterung ist politisch gewollt. Solange kleine Gewerkschaften den Arbeitgeberinteressen dienen wie die angeblich christlichen Gewerkschaften, mit denen trotz weitaus geringerer Mitgliederzahl als den DGB-Gewerkschaften Tarifverträge abgeschlossen wurden, sind sie willkommen. Nur jetzt, wo es unerwünscht im Interesse der Arbeitnehmer läuft darf das nicht mehr sein?

Rudi Rollmops
07.05.2015, 08:26
@zitronenclan (http://www.politikforen.net/member.php?112483-zitronenclan)


Aus gutem Grund war die Bahn früher Staatsbetrieb, der im Laufe der Zeit allerdings unwirtschaftlich wurde.
.

Die DB AG ist immer noch ein Staatsbetrieb- formal ist sie zwar privatwitschaftlich aufgestellt, gehört aber noch zu 100% dem Bund also dem Staat also uns (und das soll auch so bleiben). Unwirtschaftlich ist die DB immer noch, denn die rund 2 Milliarden Jahresgewinn, die die DB so stolz in ihren Geschäftsberichten ausweist, kommen nur deswegen zustande, weil die DB 8.5 Milliarden staatliche Subvention pro Jahr erhält.

Mit diesem vielen Geld und dem Geld, dass die Bahn mit ihren überhöhten Tarifen den Kunden abknöpft wird keine Bahn für alle gemacht.
Teuer und nicht wirklich gut, teils sogar richtig schlecht = DB AG.
Dabei ist die Bahn ein geniales Verkehrsmittel und könnte die Lösung zahlreicher Probleme bedeuten.
Nur das soll sie nicht, es sollen sich weiter zig Millionen Autos auf den deutschen Straßen tummeln,
die letzten Reste Erdöl verfeuern und dmit das Klima anheizen, eil sich mit diesem vielen überschüssigen
Autoverkehr so herrlich schön privater Gewinn machen lässt.

Rudi Rollmops
07.05.2015, 08:33
Also wenn mich jemand fragen würde was ich gegen Gewerkschaften habe , wäre der Herr Wesselsky ein Grund.
(Schwer zu verstehen aber das Stichwort heißt "Apparatschik")


Das ist nicht schwer zu verstehen, wenn du dein Wissen über Weselsky der "BLÖD"-Zeitung entnehmen solltest.

Marlen
07.05.2015, 08:34
Darüber kann mein Benz nur lachen .... :D

Chelsea
07.05.2015, 08:51
@zitronenclan (http://www.politikforen.net/member.php?112483-zitronenclan)

Wir leben im 21ten Jahrhundert. Die Mittel der Vorzeit sind in dieser Welt nicht mehr praktikabel. Wenn es Nach der GDL geht, dann gibt es in diesem Land für alle Berufe unterschiedliche Entlohnung.
Wohin das führt, das kann man am Föderalismus beobachten, der jeglichen Fortschritt erfolgreich verhindert und die Kosten ins Unermessliche steigert.
Mir ist der Streik persönlich egal, da ich nur mit dem Auto fahre.
Aus gutem Grund war die Bahn früher Staatsbetrieb, der im Laufe der Zeit allerdings unwirtschaftlich wurde.
Eine Lohnerhöhung oder eine Änderung de Arbeitszeit müssen eine Grundlage haben. Allein die Gier der Fordernden, oder das Verhalten des Vorstands sind keine Gründe.
Aufgrund des Personals war eine geplante Privatisierung bis dato nicht möglich. Was ist das für ein Unternehmen, das Milliarden vom Staat bekommen hat und wo das Personal, wie im öffentlichen Dienst üblich, immer mehr Gehalt fordert?
Ich war Unternehmer und musste bis 16 Std pro Tag arbeiten...und massiv Steuern zahlen. Zahlen konnte ich Mitarbeiter aber auch nur das, was nach Kosten übrig blieb.
Es gibt eine ganz einfache Lösung des Streits....Löhne rauf, Arbeitszeiten runter und die Fahrpreise entsprechend erhöhen,
Staatszuschüsse zum Streckenausbau nicht mehr zahlen:D
Jeder kann sich dann ausrechnen, wie viele Mitarbeiter die Bahn anschließend entlassen muss, analog geht es jedem in der Privatwirtschaft so.
Wenn die GDL nur für die Lokführer verhandeln will, dann wäre eine Schlichtung ein einfachen Weg, den Streit zu beenden. Die GDL will Macht, und mit allen Mitteln ihre eigene Bedeutung ausbauen.
Koalitionsfreiheit bedeutet übrigens nicht, dass ich für eine kleine Minderheit Sonderrechte erkämpfen kann.
Es steht der GDL frei, die restlichen Zugbegleiter der anderen Gewerkschaft abzuwerben, dann könnte sie ja auch für die verhandeln.
Unterschiedliche Tarife in einem Unternehmen....was für ein Wahnsinniger denkt denn über so etwas nach?
Aber leider hast du den Hintergrund der Geschichte noch nicht erkannt...das ist der Beamtenbund, dessen Mitglieder kein Streikrecht haben und die GDL vorschieben und finanzieren.
Ab da wird es endgültig kriminell....

Gut erklärt. So ist es.

Herrrr Müllerrr
07.05.2015, 08:55
Bei einer einzigen Gewerkschaft in Deutschland müsste das Kapital nur noch wenige kaufen damit es rund läuft. Darauf hin läuft es doch hinaus.

Claus Weselsky, halte durch!!:dg:

FranzKonz
07.05.2015, 09:14
Der Unsinn von Tarifverträgen nach dem Gusto der DB beruht auf der Tatsache, das gleiche Berufe bei der DB gleich wenig Geld verdienen sollen.
Darum geht´s hauptsächlich. Arbeitende Menschen sollen die Wertschöpfung für das Unternehmen bilden, die dann von den Sesselpupsern aus dem Vorstand verfrühstückt wird. Das ist nicht nur bei der DB, sondern in vielen Unternehmen so.

Von mir aus können die Lokführer in einen unbefristeten Streik gehen bis endlich wieder Vernunft in die verbrannten Hirne des DB-Vorstandes einkehrt.


Das Kontrollgremium Bahnchef Rüdiger Grube will in diesem Jahr nur eine zehnprozentige Erhöhung des Grundgehalts um rund 90.000 Euro genehmigen. Das erfuhr die WirtschaftsWoche aus Aufsichtsratskreisen des Konzerns.

Ursprünglich sollte das Festgehalt ab April dieses Jahres um 20 Prozent auf 1,08 Millionen Euro steigen.
...
2012 bekam Grube 2,66 Millionen Euro überwiesen. ... die Boni, die in guten Jahren zwei Drittel der Millionenbezüge ausmachen ...
http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/deutsche-bahn-bahn-chef-grubes-gehalt-soll-geringer-steigen/9649434.html

Macht rund 222.000 Euro pm, mithin müssen mit einem Vorstandgehalt 88 Lokführer (á 2500 Euro) zurechtkommen. Oder 10 Kanzletten.

Von mir aus dürfen die Lokführer streiken, bis die Verhältnismäßigkeit wieder hergestellt ist.