PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsch-Österreichische Eishockeyliga?



Pandulf
27.11.2005, 02:07
Hi!

Ich habe gerade dieses posting im österreichischen Politik-Forum.at zur Diskussion gestellt. Mich würde auch interessieren, was Ihr darüber denkt. Ich stelle es hier ins Unterforum "Außenpolitik", weil es die europapolitisch sensible Beziehung Deutschland-Österreich berührt.

Ich hätte mal eine Frage:

Was würdet Ihr von einer deutschsprachigen NHL (National Hockey League) halten?

In der nordamerikanischen Eishockeyliga (NHL) spielen sowohl US-amerikanische, als auch kanadische Teams. Was diese Nationen verbindet ist neben dem Sport auch die selbe Sprache, der selbe Medieneinfluss und die Geographie.

Hier in Deutschland spielen 14 Teams in der DEL (Deutsche Eishockey Liga). Bei Euch in Österreich spielen 6 Teams in der Liga.

Wäre es nicht sinnvoll, diese beiden Ligen zu einer gemeinsamen, deutschsprachigen Liga zu vereinen?

In dieser Liga würden dann 20 Teams spielen - ähnlich wie in der NHL. Uns vereint auch die gemeinsame Sprache, der selbe Medieneinfluss und die Geographie.

Ihr Österreicher wäret in dieser dann gemeinsamen Liga - Name z. B. Deutsch-Österreichische Eishockeyliga - nicht in der Gefahr, vom großen Nachbarn dominiert zu werden. Eishockey ist ein Wintersport und Ihr seid eine Wintersportnation. Die einzigen Städte, die in Deutschland eine eigene Eishockey-Kultur haben, liegen alle in Bayern.

Auch hätten die Sponsoren der Spiele, wie zum Beispiel RED BULL von Salzburg, bestimmt nichts dagegen.

Das Kopieren der NHL auf die deutschsprachigen Verhältnisse würde auch den ewiggestrigen Anschlußeinwand wegfallen lassen.

Zudem hätten Österreicher und Deutsche dann wieder ein gemeinsamenes, positives Gesprächsthema, was unser Verhältnis im Sinne der europäischen Idee weiter entspannen würde - ganz abgesehen von den vorteilhaften Impulsen für den Tourismus.

Letztlich hätten wir durch die gemeinsame Liga wieder die Chance, ein spannendes Duell zwischen den "alten Rivalen" Wien und Berlin zu sehen. Und zwar ein Duell, wo Wien dann Favorit wäre .

Gruss

pandulf

Hagen von Tronje
27.11.2005, 22:19
Ich wäre dafür. Die deutsche Eishockeyliga ist mir in den letzten Jahren etwas uninteressant geworden. Das liegt aber auch daran, dass meine Mannschaft, die Preussen aus Berlin, nicht mehr dort spielt. Die NHL ist für mich sowieso das Größte. Eine deutsch-österreichische Liga mit NHL-Format wäre sicherlich mal eine Innovation. Dadurch düfte sich auch der Stellenwert des Eishockeys bei uns ändern und die Medien würden vielleicht etwas mehr darüber berichten als bisher. Ein paar neue Regeln wären auch nicht verkehrt, die Spieldauerstrafe nach einer Prügelei finde ich sowieso nicht gut.
Das sich dadurch die Beziehung beider Länder weiter verbessern würde, ist ebenfalls wünschenswert.

Mohammed
27.11.2005, 23:15
Nein, die Fahrtkosten wäre nur noch viel höher.

Gehirnnutzer
28.11.2005, 05:14
Eishockey ist nun wirklich kein interessante Sportart!

Hagen von Tronje
28.11.2005, 12:17
Nein, die Fahrtkosten wäre nur noch viel höher.Es zwingt Dich ja keiner zu fahren. Zur Not gibt es ja auch noch Premiere. ;)



Eishockey ist nun wirklich kein interessante Sportart!Das ist ja nun jedem selbst überlassen, was man interessant findet oder nicht. Basketball interessiert mich zum Beispiel so viel, wie der viel zitierte Sack Reis in China.

Mohammed
28.11.2005, 15:55
Es zwingt Dich ja keiner zu fahren. Zur Not gibt es ja auch noch Premiere. ;)...

Ich rede von den Vereinen. Niemand will von Berlin nach Wien fahren für ein einziges Spiel :rolleyes:

M. Wittmann
28.11.2005, 16:00
Ich wäre generell für eine sportliche Einheit der beiden Staaten. Egal ob Eishockey, Fußball, ...

Insofern, ja!

JosephBlücher
28.11.2005, 16:01
Ich rede von den Vereinen. Niemand will von Berlin nach Wien fahren für ein einziges Spiel :rolleyes:
Ist das denn schlimmer als von Kiel nach München?

JosephBlücher
28.11.2005, 16:03
Eishockey ist nun wirklich kein interessante Sportart!
Für mich ist Eishockey eine der interessantesten Sportarten, die es gibt- Es ist viel mehr Bewegung im Spiel als z.B. beim Fußball.
Außerdem gehts da wenigstens noch zur Sache, ohne daß gleich jeder rumheult.

Mohammed
28.11.2005, 16:04
Ist das denn schlimmer als von Kiel nach München?

Ja


________________

Hagen von Tronje
28.11.2005, 16:05
Ich rede von den Vereinen. Niemand will von Berlin nach Wien fahren für ein einziges Spiel :rolleyes:Es heißt ja NHL-Format, die müssen zum Beispiel auch von Los Angeles nach Ottawa. ;)

Freundschaft
28.11.2005, 16:07
Ich wäre generell für eine sportliche Einheit der beiden Staaten. Egal ob Eishockey, Fußball, ...

Insofern, ja!

Das würde aber letztendlich ins Unendliche ausufern, wenn dann noch die Schweiz dazukommt und die Ungarn, oder die Polen, die Dänen ...

Hagen von Tronje
28.11.2005, 16:09
Das würde aber letztendlich ins Unendliche ausufern, wenn dann noch die Schweiz dazukommt und die Ungarn, oder die Polen, die Dänen ...Es geht nur um eine deutschsprachige Liga, dies würde z.B. Ungarn, Polen oder Dänemark nicht betreffen.

mggelheimer
28.11.2005, 16:11
Das würde aber letztendlich ins Unendliche ausufern, wenn dann noch die Schweiz dazukommt und die Ungarn, oder die Polen, die Dänen ...
Es geht ja nur um die beiden deutschen Brudervölker.

M. Wittmann
28.11.2005, 16:13
Das würde aber letztendlich ins Unendliche ausufern, wenn dann noch die Schweiz dazukommt und die Ungarn, oder die Polen, die Dänen ...

Da besteht keinerlei Zusammenhang. Es geht, wie das Thema schon einleitet, um eine Zusammenarbeit der deutschen Staaten. Die Schweiz wird dabei jedoch außen vor gelassen, da sie nicht nur deutsch bewohnt ist. Und die Franzosen lassen sich nicht unterjochen. Also, besser lesen!

M. Wittmann
28.11.2005, 16:13
Es geht nur um eine deutschsprachige Liga, dies würde z.B. Ungarn, Polen oder Dänemark nicht betreffen.


Es geht ja nur um die beiden deutschen Brudervölker.



Ihr Chaoten, er hat mich zitiert!! ;) :D

Freundschaft
28.11.2005, 16:21
Da besteht keinerlei Zusammenhang. Es geht, wie das Thema schon einleitet, um eine Zusammenarbeit der deutschen Staaten. Die Schweiz wird dabei jedoch außen vor gelassen, da sie nicht nur deutsch bewohnt ist. Und die Franzosen lassen sich nicht unterjochen. Also, besser lesen!

Danke, ich habe gut gelesen. Einzige Hürde ist also eine vollstänidig deutsche Bevölkerung, ja?

Hagen von Tronje
28.11.2005, 16:23
Ihr Chaoten, er hat mich zitiert!! ;) :DDas hatte ich übersehen, aber macht ja nichts. ;)

M. Wittmann
28.11.2005, 16:25
Danke, ich habe gut gelesen. Einzige Hürde ist also eine vollstänidig deutsche Bevölkerung, ja?

Worauf spielst du an? Es geht um einen Zusammenschluß der Eishokeyligen Deutschlands und Österreichs, also den zwei deutschen Staaten. Dieser Schritt hätte, wie im Eingangsbeitrag ausreichend klargestellt, einige Vorteile.
Wo ist das Problem?

Freundschaft
28.11.2005, 16:30
Es gibt kein Problem. Ich rechne nur mit weiteren Interessenten.

Mohammed
28.11.2005, 16:36
Es heißt ja NHL-Format, die müssen zum Beispiel auch von Los Angeles nach Ottawa. ;)

Das ist dort Nationalsport, den Vereinen geht es gut. Die können sich ein Flugzeug mieten, falls sie kein eigenes haben.

Ich denke nicht das es sich österreischische oder deutsche Kleinvereine leisten können. ;)

Hagen von Tronje
28.11.2005, 16:44
Das ist dort Nationalsport, den Vereinen geht es gut. Die können sich ein Flugzeug mieten, falls sie kein eigenes haben.

Ich denke nicht das es sich österreischische oder deutsche Kleinvereine leisten können. ;)So gut geht es denen in Übersee auch nicht mehr, manche Vereine sind ziemlich angeschlagen, siehe Pittsburgh. Die letzte Saison ist aufgrund eines Streiks sogar komplett ausgefallen. Das mit den Kleinvereinen ist sicherlich richtig, aber es würde sich hier um eine Eliteliga mit "Topclubs" handeln.

Sauerländer
28.11.2005, 17:16
Halte ich für einer sehr gute Idee. Auf dass man bald Wien in Iserlohn begrüßen darf. :)

Mohammed
28.11.2005, 17:21
So gut geht es denen in Übersee auch nicht mehr, manche Vereine sind ziemlich angeschlagen, siehe Pittsburgh. Die letzte Saison ist aufgrund eines Streiks sogar komplett ausgefallen. Das mit den Kleinvereinen ist sicherlich richtig, aber es würde sich hier um eine Eliteliga mit "Topclubs" handeln.

Du meinst mit reichen Vereinen.

Kleine Vereine hätten keine Chancen aufzusteigen, da sie sich das nicht finanziell leisten können

Monarchist1985
28.11.2005, 17:28
Die einzigen Städte, die in Deutschland eine eigene Eishockey-Kultur haben, liegen alle in Bayern.

So ein Blödsinn. Der Eishockeysport hat sich,was Deutschland betrifft, zwar in Bayern entwickelt ( Tölzer Löwen, SC Riessersee, EV Landshut, Starbulls Rosenheim, ESV Kaufbeuren und viele andere), aber es gibt auch in anderen Städten und Regionen Deutschlands Traditionsteams im Eishockey; z. B. Die Capitals in Berlin, die Adler in Mannheim, die Haie in Köln, die Metro Stars in Düsseldorf etc.




Letztlich hätten wir durch die gemeinsame Liga wieder die Chance, ein spannendes Duell zwischen den "alten Rivalen" Wien und Berlin zu sehen. Und zwar ein Duell, wo Wien dann Favorit wäre .

Wieder so ein Schmarrn. Die Deutsche Eishockey Liga ist zwar international nur an 7. oder 8. Stelle, aber damit immer noch besser als die östereichische, die allenfalls zweitklassig ist! Insofern wäre Berlin (Die Eisbären) der Favourit und nicht Wien (Die Capitals)! Gruß Monarchist1985

Hagen von Tronje
28.11.2005, 17:28
Du meinst mit reichen Vereinen.

Kleine Vereine hätten keine Chancen aufzusteigen, da sie sich das nicht finanziell leisten könnenRichtig, so habe ich mir das gedacht. In die NHL kann man ja auch nicht aufsteigen. Momentan hat die Liga 30 "Vereine", ohne Auf- und Abstieg.

fallo
28.11.2005, 18:25
So ein Blödsinn. Der Eishockeysport hat sich,was Deutschland betrifft, zwar in Bayern entwickelt ( Tölzer Löwen, SC Riessersee, EV Landshut, Starbulls Rosenheim, ESV Kaufbeuren und viele andere), aber es gibt auch in anderen Städten und Regionen Deutschlands Traditionsteams im Eishockey; z. B. Die Capitals in Berlin, die Adler in Mannheim, die Haie in Köln, die Metro Stars in Düsseldorf etc.


Metro Stars, Starbulls, Frankfurt Lions, Nürnberg Ice Tigers, Maddogs München... warum haben eigentlich deutsche Eishockeyklubs englische Namen? :rolleyes:

Hagen von Tronje
28.11.2005, 18:35
Metro Stars, Starbulls, Frankfurt Lions, Nürnberg Ice Tigers, Maddogs München... warum haben eigentlich deutsche Eishockeyklubs englische Namen? :rolleyes:Ich denke das hat alles mit dem amerikanischen Vorbild zu tun. Die Maddogs München gibt es aber seit 1994 nicht mehr, wenn ich mich nicht gänzlich täusche.

Senf
28.11.2005, 18:41
Die Österreichische EL über die Deutsche zu stellen ist absoluter schwachsinn, auch wenn die Liga in den letzten Jahren immer stärker geworden ist.

Monarchist1985
28.11.2005, 20:11
IDie Maddogs München gibt es aber seit 1994 nicht mehr, wenn ich mich nicht gänzlich täusche.

Du täuschst dich nicht!

Mohammed
28.11.2005, 20:31
Richtig, so habe ich mir das gedacht. In die NHL kann man ja auch nicht aufsteigen. Momentan hat die Liga 30 "Vereine", ohne Auf- und Abstieg.

Das find ich Scheiße. Soetwas will man in Europa auch nicht haben

Hagen von Tronje
28.11.2005, 21:28
Du täuschst dich nicht! :)



Das find ich Scheiße. Soetwas will man in Europa auch nicht habenSag das nicht zu laut. Also ich wäre 100%ig dafür und da bin ich bestimmt nicht der Einzige. ;)

Mohammed
28.11.2005, 22:06
...Sag das nicht zu laut. Also ich wäre 100%ig dafür und da bin ich bestimmt nicht der Einzige. ;)

Doch, hier zu lande liebt man einfach das Duel David gegen Goliath

und Abstiegskämpfe

Hagen von Tronje
28.11.2005, 22:31
Doch, hier zu lande liebt man einfach das Duel David gegen Goliath

und AbstiegskämpfeErinnert mich jetzt etwas an den DFB-Pokal. Das ist immer mal ein Highlight, wenn ein "Großer" über einen kleinen Club stolpert.
Diese gemeinsame Liga ist ja auch erst mal nur Spekulation, aber ich würde es unterstützen. Die Abstiegskämpfe gibt es ja noch im Fußball. ;)

Mohammed
28.11.2005, 23:30
Erinnert mich jetzt etwas an den DFB-Pokal. Das ist immer mal ein Highlight, wenn ein "Großer" über einen kleinen Club stolpert.
Diese gemeinsame Liga ist ja auch erst mal nur Spekulation, aber ich würde es unterstützen. Die Abstiegskämpfe gibt es ja noch im Fußball. ;)

Bei deiner Idee wäre die gesamte untere Tabellenhälfte ziemlich langweilig. Vorallen bei Teams die wegen den Punkten weit abgeschlagen sind.

Hagen von Tronje
28.11.2005, 23:36
Bei deiner Idee wäre die gesamte untere Tabellenhälfte ziemlich langweilig. Vorallen bei Teams die wegen den Punkten weit abgeschlagen sind.Meine Idee ist das nicht, das ist die Idee der NHL. Es ist leider so, in die Play-Offs kommen nur die ersten sechzehn Teams. Der Rest ist halt nicht dabei. Allerdings ist es interessant, wie sich die Teams entwickeln. Zum Beispiel wie aus einem ursprünglichen Punktelieferant, ein Top-Team wird. Zu sehen am Cup-Gewinner der letzten Saison, den Tampa Bay Lightning.

Mohammed
28.11.2005, 23:41
Nein, deine Idee ist doof

Hagen von Tronje
28.11.2005, 23:43
Nein, deine Idee ist doofDu meinst die Idee der NHL ist doof. ;)

Monarchist1985
29.11.2005, 12:20
:)
Sag das nicht zu laut. Also ich wäre 100%ig dafür und da bin ich bestimmt nicht der Einzige. ;)

Du willst also Auf- und Abstieg abschaffen?!

Hagen von Tronje
29.11.2005, 12:48
Nein, das habe ich so nicht sagen wollen. Pandulf spricht von einer deutschsprachigen Liga im "NHL-Format". Auf- und Abstieg gibt es in der NHL nicht, somit würde es das in dieser Liga auch nicht geben. In unseren derzeitigen Ligen, würde ich den Auf- und Abstieg nie und nimmer abschaffen wollen.

Monarchist1985
29.11.2005, 18:26
würde ich den Auf- und Abstieg nie und nimmer abschaffen wollen.

Ich wäre dafür, 4 Profiligen zu bilden (nicht nur im Eishockey, sondern in allen 4 großen Sportarten in Deutschland, also auch Fußball, Handball, Basketball) und innerhalb dieser Ligen mit Auf- und Abstieg spielen!
Die Amateurteams (5. Liga und darunter) spielen ihren eigenen Meister aus, eine Verzahhnung von Profi- und Amateurbereich gibt es nicht!
So wird verhindert, dass Teams mit fehlenden wirtschaftlichen und sportlichen Persepktiven und mangelndem Fanzuspruch in den Profibereich gelangen, wo sie überfordert sind und der Verein schaden erleidet!Beispiele (nur eine kleine Auswahl): EV Duisburg, Grizzly Adams Wolfsburg (Eishockey), HSG DM Wetzlar, Concordia Delitzsch (Handball), Spvvg. Unterhaching, Rot-Weiß Oberhausen, Wacker Burghausen, LR Ahlen (Fußball), WM Tübingen, SSV Ulm (Basketball)! Gruß Monarchist1985

Hagen von Tronje
04.12.2005, 21:50
Du meinst es sollte in den Sportarten jeweils zwei, von einander getrennte Bereiche geben. Der Profibereich mit vier Ligen und der Amateurbereich, 5. Liga abwärts. Dann könnte niemand aus der 4. Liga absteigen oder aus der 5. aufsteigen. Wer einmal Profi/Amateur ist wird nie was anderes werden können?

Monarchist1985
05.12.2005, 17:47
Du meinst es sollte in den Sportarten jeweils zwei, von einander getrennte Bereiche geben. Der Profibereich mit vier Ligen und der Amateurbereich, 5. Liga abwärts. Dann könnte niemand aus der 4. Liga absteigen oder aus der 5. aufsteigen. Wer einmal Profi/Amateur ist wird nie was anderes werden können?

Doch! Wer sich den Profibereich nicht mehr leisten kann, steigt in den Amateuerbereich ab! Dafür rückt dann der Meister der Amateure nach!

Hagen von Tronje
05.12.2005, 18:09
Verstehe, keine schlechte Idee die Du da hast. Eine deutschsprachige "NHL" würde mich aber trotzdem etwas reizen. :)

Baxter
08.03.2006, 14:25
Verstehe, keine schlechte Idee die Du da hast. Eine deutschsprachige "NHL" würde mich aber trotzdem etwas reizen. :)


Aus Sicht des Sportler´s ,sollte sofort damit angefangen werden.

mfg
Baxter

KaiserWilhelmII
10.03.2006, 20:03
Von mir aus gern! Her damit! Im Fußball könnte man das auch machen. Rapid und Austria hätte bei den UEFA-Cup-Plätzen bestimmt gute Chancen.

Monarchist1985
10.03.2006, 20:52
Von mir aus gern! Her damit! Im Fußball könnte man das auch machen. Rapid und Austria hätte bei den UEFA-Cup-Plätzen bestimmt gute Chancen.
War nicht sogar ein Wiener Verein schonmal DFB-Pokal Sieger?

KaiserWilhelmII
11.03.2006, 14:54
War nicht sogar ein Wiener Verein schonmal DFB-Pokal Sieger?

Rapid wien war '38 sogar einmal Deutscher Meister. DFB-Pokalsieger kann jedoch nie eine österreichische Mannschaft gewesen sein, da er erst nach dem Krieg eingeführt wurde. Vorher gab es jedoch den Reichspokal, oder so ähnlich. Ich glaube aber eine österreichische Mannschaft hat nie den Pokal gewonnen.

Monarchist1985
11.03.2006, 19:47
Rapid wien war '38 sogar einmal Deutscher Meister. DFB-Pokalsieger kann jedoch nie eine österreichische Mannschaft gewesen sein, da er erst nach dem Krieg eingeführt wurde. Vorher gab es jedoch den Reichspokal, oder so ähnlich. Ich glaube aber eine österreichische Mannschaft hat nie den Pokal gewonnen.
Doch, den DFB-Pokal gibt es seit den 30er-Jahren! Ich meine, die Spieler von Vienna Wien hätte damals den güldnen Pott gestemm, muss mich aber in meinem Büchlein nochmals schlaumachen! Gruß Monarchist1985


PS: Wie findest du meine Threads zur Monarchie in den USA und Brasilien?

SAMURAI
12.03.2006, 09:30
Eine absurde Idee !

KaiserWilhelmII
12.03.2006, 18:43
Wie findest du meine Threads zur Monarchie in den USA und Brasilien?

Ich muß mich erstmal in dem Forum hier zurechtfinden. Ich habe mir die Threads noch nicht durchgelesen. Was ich von der Monarchie in den USA halte habe ich ja schon im KJ-Forum gepostet. Mir ist aber zuletzt eine Idee gekommen wie sich die USA selbst wieder in Kolonien aufteilen könnte. Mal sehen wenn ich die poste. Muß noch ausgearbeitet werden. :D Hauptsache wir Monarchisten stehen zusammen!

"Vorwärts mit Gott! Der mit uns seien wird, wie er mit den Vätern war!"