PDA

Vollständige Version anzeigen : Kann man sich eigentlich irgendwo noch objektiv informieren?



Daytrader84
30.04.2015, 19:56
Mal eine Frage zur Informationsbeschaffung zum aktuellen Weltgeschehen:

Mir fällt auf, dass die Mainstream-Medien längst nicht mehr objektiv berichten, da werden Sachen einfach totgeschwiegen und bagatellisiert.

Also habe ich mich im Internet nach neutralen Quellen umgesehen, ist aber nicht so einfach, da man immer wieder auf Propaganda von rechts oder links trifft.
Es ist dann ziemlich schwer, daraus die Wahrheit zu extrahieren, wenn man sich nicht 24 Stunden am Tag mit dem Lesen von irgendwelchen Texten und deren Analyse befassen will.

Deshalb würde ich von euch gerne mal wissen, wo man sich zumindest halbwegs objektiv informieren kann.

tabasco
30.04.2015, 20:18
Mal eine Frage zur Informationsbeschaffung zum aktuellen Weltgeschehen:

Mir fällt auf, dass die Mainstream-Medien längst nicht mehr objektiv berichten, da werden Sachen einfach totgeschwiegen und bagatellisiert.

Also habe ich mich im Internet nach neutralen Quellen umgesehen, ist aber nicht so einfach, da man immer wieder auf Propaganda von rechts oder links trifft.
Es ist dann ziemlich schwer, daraus die Wahrheit zu extrahieren, wenn man sich nicht 24 Stunden am Tag mit dem Lesen von irgendwelchen Texten und deren Analyse befassen will.

Deshalb würde ich von euch gerne mal wissen, wo man sich zumindest halbwegs objektiv informieren kann.
Konnte man das je irgendwo?

-jmw-
30.04.2015, 21:15
Hier im Forum! ;)

Pillefiz
30.04.2015, 21:19
Mal eine Frage zur Informationsbeschaffung zum aktuellen Weltgeschehen:

Mir fällt auf, dass die Mainstream-Medien längst nicht mehr objektiv berichten, da werden Sachen einfach totgeschwiegen und bagatellisiert.

Also habe ich mich im Internet nach neutralen Quellen umgesehen, ist aber nicht so einfach, da man immer wieder auf Propaganda von rechts oder links trifft.
Es ist dann ziemlich schwer, daraus die Wahrheit zu extrahieren, wenn man sich nicht 24 Stunden am Tag mit dem Lesen von irgendwelchen Texten und deren Analyse befassen will.

Deshalb würde ich von euch gerne mal wissen, wo man sich zumindest halbwegs objektiv informieren kann.

worüber? Es geschieht viel auf der Welt

C-Dur
30.04.2015, 21:26
die deutschen Medien sind gut und berichten wahrheitsgetreue Fakten. Das habe ich grad kuerzlich wieder mit Bedauern feststellen muessen. Halte Dich an die MSM, und Du wirst hier im Forum geachtet und als guter Poster bewertet. Bleib weg von alternativen Sites, die sind verpoehnt und ernten Dir nur Spott. Believe me, I've been there!!

Systemhandbuch
30.04.2015, 21:31
die deutschen Medien sind gut und berichten wahrheitsgetreue Fakten. Das habe ich grad kuerzlich wieder mit Bedauern feststellen muessen. Halte Dich an die MSM, und Du wirst hier im Forum geachtet und als guter Poster bewertet. Bleib weg von alternativen Sites, die sind verpoehnt und ernten Dir nur Spott. Believe me, I've been there!!

Den Ironie-Smiley aber noch anfügen bitte.:D

Lichtblau
30.04.2015, 21:32
nirgends. man kann nur alle sichtweisen lesen und versuchen durch nachdenken eine eigene meinung zu bilden.

grundsätzlich sollte man beachten: alle lügen wie gedruckt.

C-Dur
30.04.2015, 21:39
Den Ironie-Smiley aber noch anfügen bitte.:DOh nein, lieber Freund, das ist mein heiliger Ernst!! Nur fuer Dich zwinkere ich!!!!;)

Wolf Fenrir
30.04.2015, 21:43
Das konnte man noch nie ! und in keinem System was es jemals auf der Welt gab...

Jedes Dorf, Stadt, Fürstentum und später Staaten haben ihre Bürger beeinflusst und zur Loyalität manipuliert.

All das ist im Prinzip nichts schlechtes, nur so funktionieren Gesellschaften.

Selbst die " Krönung " aller Staaten und Gesellschaftsordnungen der Erde: Die BRD:cool:Funktioniert so...

Systemhandbuch
30.04.2015, 21:45
nirgends. man kann nur alle sichtweisen lesen und versuchen durch nachdenken eine eigene meinung zu bilden.

grundsätzlich sollte man beachten: alle lügen wie gedruckt.

Willst Du es darauf beschränken ? Und dann veröffentlichst Du irgendwo im Netz Deine Sicht der Dinge und bist was genau ? Ein Lügner ?

Frankenberger_Funker
30.04.2015, 21:48
die deutschen Medien sind gut und berichten wahrheitsgetreue Fakten. Das habe ich grad kuerzlich wieder mit Bedauern feststellen muessen. Halte Dich an die MSM, und Du wirst hier im Forum geachtet und als guter Poster bewertet. Bleib weg von alternativen Sites, die sind verpoehnt und ernten Dir nur Spott. Believe me, I've been there!!

Was bist Du eigentlich für ein lustiges Vögelchen? :)

Systemhandbuch
30.04.2015, 22:01
Oh nein, lieber Freund, das ist mein heiliger Ernst!! Nur fuer Dich zwinkere ich!!!!;)

In Ordnung. Ich nehme Dir das trotz Zwinkern aber nicht ab. :D Ich will auch nicht im Forum geachtet werden, sondern einfach mein Meinung schreiben und andere ein wenig zum Nachdenken/Lesen/Recherchieren anregen.

Die BRD Medien überschütten sich gerade mit dem Slogan "Informationskompetenz".

Naja, ... ist für mich eher Informationsinkontinenz. Muss halt raus, was raus muss.:haha:

autochthon
30.04.2015, 22:09
http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/22129

Ich habe daher all meine info`s ... :D

Franko
30.04.2015, 22:11
Ein Mix aus diesen Feeds bringt zumindest gewisse Berichte zum Vorschein, welche die Lügenpresse erst gar nicht behandelt bzw. nicht objektiv:

http://fs2.directupload.net/images/150430/9cwxy2ox.jpg

C-Dur
30.04.2015, 22:33
Was bist Du eigentlich für ein lustiges Vögelchen? :)Manchmal nehme ich einen kleinen Schnaps am Nachmittag und dann zwitschert es sich leichter!:))

C-Dur
30.04.2015, 22:43
In Ordnung. Ich nehme Dir das trotz Zwinkern aber nicht ab. :D Ich will auch nicht im Forum geachtet werden, sondern einfach meine Meinung schreiben und andere ein wenig zum Nachdenken/Lesen/Recherchieren anregen.Genau das moechte ich auch duerfen, und meistens laesst man mich auch damit durchkommen. Manchmal aber, besonders letztlich, war das nicht erwuenscht, und man sagte mir das auch ziemlich unverbluemt. Was nicht sein darf, kann auch nicht sein! Bsta!
Die BRD Medien überschütten sich gerade mit dem Slogan "Informationskompetenz".

Naja, ... ist für mich eher Informationsinkontinenz. Muss halt raus, was raus muss.:haha:Oh ja, das hat Stil und entspricht den Wuenschen der Oberen, ob sie nun oben in der Regierung sitzen oder oben im Forumswesen. Es gibt halt nur eine Wahrheit!

Gärtner
30.04.2015, 23:04
Mal eine Frage zur Informationsbeschaffung zum aktuellen Weltgeschehen:

Mir fällt auf, dass die Mainstream-Medien längst nicht mehr objektiv berichten, da werden Sachen einfach totgeschwiegen und bagatellisiert.

Also habe ich mich im Internet nach neutralen Quellen umgesehen, ist aber nicht so einfach, da man immer wieder auf Propaganda von rechts oder links trifft.
Es ist dann ziemlich schwer, daraus die Wahrheit zu extrahieren, wenn man sich nicht 24 Stunden am Tag mit dem Lesen von irgendwelchen Texten und deren Analyse befassen will.

Deshalb würde ich von euch gerne mal wissen, wo man sich zumindest halbwegs objektiv informieren kann.

Objektive Information ist keine Bringschuld, die irgendwelche Medien an dir erfüllen müssen, sondern eine Holschuld, die dir selbst obliegt. Aus der Fülle der medialen Nachrichten- und Analyse-Angebote gilt es, die wesentlichen Inhalte zu extrahieren und sie nach ihrer Bedeutung zu gewichten und zu bewerten. Und das machst du mit dem, das dir der Herrgott zwischen die Ohren getan hat.


Also: kein Lamento über die die pöse "Lügenpresse", wie es hierzuforum so gern erhoben wird. Wer so redet, ist nur zu faul.

Nikolaus
30.04.2015, 23:07
die deutschen Medien sind gut und berichten wahrheitsgetreue Fakten. Das habe ich grad kuerzlich wieder mit Bedauern feststellen muessen....Kannst du mal erklären, wieso du das bedauerst??

C-Dur
30.04.2015, 23:18
Kannst du mal erklären, wieso du das bedauerst??Das fragst Du??

Systemhandbuch
30.04.2015, 23:28
[...]Oh ja, das hat Stil und entspricht den Wuenschen der Oberen, ob sie nun oben in der Regierung sitzen oder oben im Forumswesen. Es gibt halt nur eine Wahrheit!

Scheint ganz so zu sein !;)

Gärtner
01.05.2015, 00:16
Ein Mix aus diesen Feeds bringt zumindest gewisse Berichte zum Vorschein, welche die Lügenpresse erst gar nicht behandelt bzw. nicht objektiv:

http://fs2.directupload.net/images/150430/9cwxy2ox.jpg

Das ist aber unterm Strich eine vollkommen nach außen abgeschottete Filterblase, mit dem Effekt selbstverstärkender Meinungen und Tendenzen.

Was unterscheidet das strukturell von der sog. "Lügenpresse"?

Nikolaus
01.05.2015, 00:37
Das fragst Du??Ja ich.

C-Dur
01.05.2015, 01:30
Ja ich.Tut mir leid, ich habe abends keine Sprechstunden.

Don
01.05.2015, 06:02
Objektive Information ist keine Bringschuld, die irgendwelche Medien an dir erfüllen müssen, sondern eine Holschuld, die dir selbst obliegt. Aus der Fülle der medialen Nachrichten- und Analyse-Angebote gilt es, die wesentlichen Inhalte zu extrahieren und sie nach ihrer Bedeutung zu gewichten und zu bewerten. Und das machst du mit dem, das dir der Herrgott zwischen die Ohren getan hat.


Also: kein Lamento über die die pöse "Lügenpresse", wie es hierzuforum so gern erhoben wird. Wer so redet, ist nur zu faul.

Ganz so ist es ja nun nicht. Niemand mit feststellbarer grauer Masse zwischen den Ohren erwartet eine absolut objektive Berichterstattung von Menschen, jedoch gibt es -eigentlich- einen journlistischen Codex und die Selbstverpflichtung zu Wahrheit und Neutralität.
Hierzu vielleicht wertvoll eine bekannte Äußerung von Hanns Joachim Friedrichs.
Die inzwischen endemische Manipulation mit der Keule, die Übelkeit erregende Selbstherrlichkeit von Schreiberlingen mit der sie ungehemmt blanke Lügen verbreiten oder sich semantischer Winkelzüge bedienen um Tatsächliches ins reine Gegenteil zu verkehren, dem Leser als Hohlschuld anzulasten finde ich nachgerade zynisch.

Geronimo
01.05.2015, 06:12
Ganz so ist es ja nun nicht. Niemand mit feststellbarer grauer Masse zwischen den Ohren erwartet eine absolut objektive Berichterstattung von Menschen, jedoch gibt es -eigentlich- einen journlistischen Codex und die Selbstverpflichtung zu Wahrheit und Neutralität.
Hierzu vielleicht wertvoll eine bekannte Äußerung von Hanns Joachim Friedrichs.
Die inzwischen endemische Manipulation mit der Keule, die Übelkeit erregende Selbstherrlichkeit von Schreiberlingen mit der sie ungehemmt blanke Lügen verbreiten oder sich semantischer Winkelzüge bedienen um Tatsächliches ins reine Gegenteil zu verkehren, dem Leser als Hohlschuld anzulasten finde ich nachgerade zynisch.

Dem ist kaum etwas hinzuzufügen. Vielleicht folgende Anmerkung. Wer Gelegenheit hat, sollte mal Zeitungen vergangener Dekaden lesen. Ich besitze z.B. viele Jahrgänge der "Vossischen Zeitung" zwischen 1900 und 1922. Was da an wirklich mutigem Journalismus geboten wird, ist für uns heute unvorstellbar! Selbst mitten im bis dahin größten Krieg aller Zeiten. Die Schmierfinken heutzutage sollten sich in Grund und Boden schämen ob des Anstands und der Courage ihrer verblichenen Berufskollegen.

Bolle
01.05.2015, 06:47
Ganz so ist es ja nun nicht. Niemand mit feststellbarer grauer Masse zwischen den Ohren erwartet eine absolut objektive Berichterstattung von Menschen, jedoch gibt es -eigentlich- einen journlistischen Codex und die Selbstverpflichtung zu Wahrheit und Neutralität.
Hierzu vielleicht wertvoll eine bekannte Äußerung von Hanns Joachim Friedrichs.
Die inzwischen endemische Manipulation mit der Keule, die Übelkeit erregende Selbstherrlichkeit von Schreiberlingen mit der sie ungehemmt blanke Lügen verbreiten oder sich semantischer Winkelzüge bedienen um Tatsächliches ins reine Gegenteil zu verkehren, dem Leser als Hohlschuld anzulasten finde ich nachgerade zynisch.

Leider erwarten das doch mehr als man gemeinhin annimmt! Die "veröffentlichte Meinung" dominiert das Weltbild von vielen Normalbürgern. Teils aus Gutgläubigkeit, Teils aus opportuner Bequemlichkeit, Teils einfach aus Dummheit.
Dinge zu hinterfragen ist unbequem, oft sogar gefährlich für Karriere und angepasstes Leben.
Gelernte Ossis haben bei der Informationsbeschaffung und deren Analyse wohl immer noch einen kleinen Vorteil, da sie es nicht anders kennen und "querlesen" bzw. "zwischen den Zeilen lesen" Pflicht war.
Systeme in denen es keine oder kaum echt oppositionelle Medien gibt, sind eh mit Vorsicht zu genießen. Und damit meine ich nicht die "Opposition" die gerade nicht mit auf der Regierungsbank sitzt!

Leseratte
01.05.2015, 09:08
Wenn man nur auf Glotze, Radio und Lizenzpresse setzt, dann nicht.

Erik der Rote
01.05.2015, 09:13
http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/22129

Ich habe daher all meine info`s ... :D

Die ist gar nicht so schlecht um schnell und informativ zu erfahren was in der BRD moralischer Konsens zu sein hat und wie man die politische Umwelt "richtig" zu bewerten hat
wenn man unsicher ist einfach diese Quelle nutzen ! oder wie Bild wenn man da liest und genau das Gegenteil als Werturteil anlegt ist man auf der sicheren Seite :D

Gärtner
01.05.2015, 10:12
Ganz so ist es ja nun nicht. Niemand mit feststellbarer grauer Masse zwischen den Ohren erwartet eine absolut objektive Berichterstattung von Menschen, jedoch gibt es -eigentlich- einen journlistischen Codex und die Selbstverpflichtung zu Wahrheit und Neutralität.
Hierzu vielleicht wertvoll eine bekannte Äußerung von Hanns Joachim Friedrichs.


Geh mir weg mit Friedrichs. Dieser Satz ist inzwischen nur noch ein Geräusch, so oft ist er wiedergekäut worden. Und in seiner Verkürzung ist er natürlich auch falsch.


Die inzwischen endemische Manipulation mit der Keule, die Übelkeit erregende Selbstherrlichkeit von Schreiberlingen mit der sie ungehemmt blanke Lügen verbreiten oder sich semantischer Winkelzüge bedienen um Tatsächliches ins reine Gegenteil zu verkehren, dem Leser als Hohlschuld anzulasten finde ich nachgerade zynisch.
"Inzwischen"? Nein, die Journalisten haben sich nicht geändert, aber die Leser. Die sind nämlich nicht mehr zum stummen Konsum nur einer einzigen oder weniger Quellen gezwungen, die können sich aus zahllosen anderen Quellen ihrer Wahl bedienen und sich selbst ebenfalls zum Thema äußern; direkt in den Kommentarspalten oder in Blogs und sonstigen unabhängigen Online-Plattformen. Und dann bringen sie ihre eigene Expertise ein, die oft besser und schärfer ist als die dernotgedrungen allgemein arbeitenden Journalisten. Letztere begreifen das zumeist aber nicht als Chance, sondern nur als Bedrohung ihrer jahrzehntelang liebgewonnenen Gaterkeeper-Position.

Zeitungen haben schon immer mit Spin geschrieben und Kampagnen betrieben. Es fällt den Leuten heute nur sehr viel stärker auf.


Siehe z.B. hier: sehr langer Riemen, aber trotzdem lesenswert:

http://www.thilo-baum.de/lounge/kundenorientierung/spiegelabogekuendigt/

Tantalit
01.05.2015, 10:21
Objektive Information ist keine Bringschuld, die irgendwelche Medien an dir erfüllen müssen, sondern eine Holschuld, die dir selbst obliegt. Aus der Fülle der medialen Nachrichten- und Analyse-Angebote gilt es, die wesentlichen Inhalte zu extrahieren und sie nach ihrer Bedeutung zu gewichten und zu bewerten. Und das machst du mit dem, das dir der Herrgott zwischen die Ohren getan hat.


Also: kein Lamento über die die pöse "Lügenpresse", wie es hierzuforum so gern erhoben wird. Wer so redet, ist nur zu faul.

Da du ja vom Fach bist welche Presse ordnest du denn nicht der Lügenpresse zu?

Tantalit
01.05.2015, 10:22
Das ist aber unterm Strich eine vollkommen nach außen abgeschottete Filterblase, mit dem Effekt selbstverstärkender Meinungen und Tendenzen.

Was unterscheidet das strukturell von der sog. "Lügenpresse"?

Sie sagen nicht es ist alles alternativlos.

Geronimo
01.05.2015, 10:24
Geh mir weg mit Friedrichs. Dieser Satz ist inzwischen nur noch ein Geräusch, so oft ist er wiedergekäut worden. Und in seiner Verkürzung ist er natürlich auch falsch.


"Inzwischen"? Nein, die Journalisten haben sich nicht geändert, aber die Leser. Die sind nämlich nicht mehr zum stummen Konsum nur einer einzigen oder weniger Quellen gezwungen, die können sich aus zahllosen anderen Quellen ihrer Wahl bedienen und sich selbst ebenfalls zum Thema äußern; direkt in den Kommentarspalten oder in Blogs und sonstigen unabhängigen Online-Plattformen. Und dann bringen sie ihre eigene Expertise ein, die oft besser und schärfer ist als die dernotgedrungen allgemein arbeitenden Journalisten. Letztere begreifen das zumeist aber nicht als Chance, sondern nur als Bedrohung ihrer jahrzehntelang liebgewonnenen Gaterkeeper-Position.

Zeitungen haben schon immer mit Spin geschrieben und Kampagnen betrieben. Es fällt den Leuten heute nur sehr viel stärker auf.


Siehe z.B. hier: sehr langer Riemen, aber trotzdem lesenswert:

http://www.thilo-baum.de/lounge/kundenorientierung/spiegelabogekuendigt/

Sieh an. Die "Seibert"-Geschichte wird auch thematisiert. Obwohl doch nach deiner Meinung nur "ein Marketing-Fuzzi" statt des Inhabers geantwortet hat. Tss.

Tantalit
01.05.2015, 10:25
Wenn man nur auf Glotze, Radio und Lizenzpresse setzt, dann nicht.

Auf was setzt du, ein Beispiel reicht mir erst mal.

cornjung
01.05.2015, 10:29
Nein, die Journalisten haben sich nicht geändert, aber die Leser. Die sind nämlich nicht mehr zum stummen Konsum nur einer einzigen oder weniger Quellen gezwungen, die können sich aus zahllosen anderen Quellen ihrer Wahl bedienen und sich selbst ebenfalls zum Thema äußern; direkt in den Kommentarspalten oder in Blogs und sonstigen unabhängigen Online-Plattformen
Zahllose Quellen stimmt. Zahllose Quellen einer einzigen verordneten Meinung ! PRO-Flüchtlinge, PRO-Israel, PRO-USA-, aber CONTRA Deutschland.

Da du ja vom Fach bist welche Presse ordnest du denn nicht der Lügenpresse zu?
Es gibt bei uns kein einziges national-konservatives rechtes Presseorgan mehr.

Ganz zu schweigen vom TV ! Zufall ?

Tantalit
01.05.2015, 10:33
Zahllose Quellen stimmt. Zahllose Quellen einer einzigen verordneten Meinung ! PRO-Flüchtlinge, PRO-Israel, PRO-USA-, aber CONTRA Deutschland.

Es gibt bei uns kein einziges national-konservatives rechtes Presseorgan mehr.

Ganz zu schweigen vom TV ! Zufall ?

Was ist mit der Zeitung "Junge Freiheit"?

Bolle
01.05.2015, 10:37
Was ist mit der Zeitung "Junge Freiheit"?

Ein Abo reicht um dir jede Aufstiegschance zu vermasseln!

Tantalit
01.05.2015, 10:45
Ein Abo reicht um dir jede Aufstiegschance zu vermasseln!

Genau aus dem Grund kaufe ich die auch nur am Kiosk in der Stadt. ;)

Daytrader84
01.05.2015, 10:50
worüber? Es geschieht viel auf der Welt

Allgemeine politische Ereignisse, Kriminalität eventuell noch, da gerade, WER gewisse Taten begeht. Sowas wird bekanntlich gerne mal totgeschwiegen oder ist nicht allzu einfach in Erfahrung zu bringen.
Leider sind die Internet-News abseits der MSM oftmals tendenziös, abhängig davon, welcher "Ecke" sich der Autor zugehörig fühlt.

Bolle
01.05.2015, 10:51
Genau aus dem Grund kaufe ich die auch nur am Kiosk in der Stadt. ;)

Hat der noch nicht gebrannt?

Leseratte
01.05.2015, 10:54
Dieter Stein verehrt Stauffenberg, will eine neue deutsche Nation und ist gegen Gauland und Höcke und für Henkel und Lucke. Er hat auch mit der Sezession gebrochen.



KLEINE, MIESE JU-MADE

Lars Lubisch hat sich von der “Jungen Freiheit” distanziert (http://www.derwesten.de/staedte/hattingen/Lubisch-distanziert-sich-von-der-Jungen-Freiheit-id2849308.html). Dem 25jährigen Junge-Union-Vorsitzenden im Ennepe-Ruhr-Kreis wird vorgeworfen, bei der rechtskonservativen Wochenzeitung aus Berlin ein Praktikum im Jahr 2003 absolviert zu haben.

Derzeit steckt Lubisch mitten im NRW-Wahlkampf für die CDU und kann es dahernicht gebrauchen, daß ihm die linke Konkurrenz eine rechte Vergangenheit (http://www.wir-in-nrw-blog.de/2010/04/van-dinthers-wahlkampfhelfer-lars-lubisch-hat-eine-extrem-rechte-vergangenheit/) vorwirft.





http://www.blog.blauenarzisse.de/961/kleine-miese-ju-made.html

Tantalit
01.05.2015, 10:59
Hat der noch nicht gebrannt?

Nee, wir sind ja nicht in Berlin außerdem rennt da auch ständig der Zoll rum Tag und Nacht, ist ja der Kiosk am Bonner Bahnhof.

Das die Antifa Kioske bedroht die die Junge Freiheit verkaufen habe ich aber auch schon gelesen.

Bolle
01.05.2015, 11:04
Nee, wir sind ja nicht in Berlin außerdem rennt da auch ständig der Zoll rum Tag und Nacht, ist ja der Kiosk am Bonner Bahnhof.

Das die Antifa Kioske bedroht die die Junge Freiheit verkaufen habe ich aber auch schon gelesen.

Nicht nur Kioske, die Druckerei fiel einem Brandanschlag zum Opfer!

http://www.jf-archiv.de/online-archiv/file.asp?Folder=04&File=504yy43.htm&STR1=antifa&STR2=junge%20freiheit&STR3=anschlag&STR4=

Tantalit
01.05.2015, 11:18
Nicht nur Kioske, die Druckerei fiel einem Brandanschlag zum Opfer!

http://www.jf-archiv.de/online-archiv/file.asp?Folder=04&File=504yy43.htm&STR1=antifa&STR2=junge%20freiheit&STR3=anschlag&STR4=

Das ist ja schon etwas her, man erkennt aber wie dieser Staat tickt nämlich krank; soweit ich weiß legt die JF bei der Auflage aber zu von daher kann man ihr nur mehr Leser wünschen und Durchhaltevermögen.

Leseratte
01.05.2015, 12:03
Hier etwas zu dem Streit zwischen JF und Sezession.





Wertewandel bei der „Jungen Freiheit“ (http://www.sezession.de/47054/wertewandel-bei-der-jungen-freiheit.html)


Wenn die Rede auf das eingetrübte Verhältnis zwischen Junge Freiheit undAntaios bzw. IfS kam, war nicht selten die Auffassung zu hören, daß das eine rein persönliche Sache zwischen Kubitschek und Stein sei (mit den üblichen Kollateralschäden), die nichts mit irgendwelchen inhaltlichen Fragen zu tun hätte. Für die Junge Freiheit und insbesondere Dieter Stein war diese Einschätzung recht bequem: Unter dem Deckmantel persönlicher Animositäten konnte man unbemerkt einige Altlasten entsorgen. Daß das nicht offen geschah, hat handfeste Gründe: Man möchte den Weg in die Mitte gehen, ohne die alte Stammleserschaft zu verprellen.

Dieser Weg wurde ganz sachte beschritten und nur ganz selten fiel man aus der Rolle jener Wochenzeitung, die sich „für Debatten“ zuständig fühlt – etwa mit dem Antifa-Artikel gegen den zwischentag (http://www.sezession.de/41349/ueber-den-2-zwischentag.html) oder der merkwürdigen Berichterstattung über die Hooligans gegen Salafisten. Ein weiteres Beispiel ist der Artikel von Roland Wehl über den Freibund (http://www.sezession.de/47039/roland-wehl-hans-baumann-und-der-freibund.html), der in der jüngsten Ausgabe erschienen ist. Hier wird doch recht deutlich, daß man mit einigen Grundüberzeugungen der letzten 25 Jahre gebrochen hat.

Wehl schreibt beispielsweise vom „Völkermord, der von Deutschen im Namen des deutschen Volkes verübt wurde“. Mit dieser undifferenzierten Aussage kommt die Kollektivschuld wieder ins Boot, allen Bemühungen eines Konrad Löw, Karlheinz Weißmann oder Stefan Scheil zum Trotz. Weiter zitiert Wehl Brecht mit der „berühmten Frage“: „Was sind das für Zeiten, wo ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist, weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt?“ Wenn das gilt, dann ist es auch richtig, daß Mitten in Berlin ein entsprechendes Schandmal steht und man den Namen der deutschen Nation im Zweifelsfall nicht in den Mund nehmen darf, ohne das Büßergewand zu tragen.





http://www.sezession.de/47054/wertewandel-bei-der-jungen-freiheit.html

Franko
01.05.2015, 13:29
Das ist aber unterm Strich eine vollkommen nach außen abgeschottete Filterblase, mit dem Effekt selbstverstärkender Meinungen und Tendenzen.

Na nun übertreib mal nicht! ;) Klar sind es alles Blogs/Magazine die auf gewisse Themen zugeschnitten sind und mich somit ansprechen.

Welche anderen Seiten kannst DU denn empfehlen, die "offener" und "objektiver" sind? Sollte ich jetzt wohl auch TAZ, Indy und Junge Welt lesen, welche allesamt vor linker Propaganda nur so triefen?


Was unterscheidet das strukturell von der sog. "Lügenpresse"?

Das sie nicht lügen (müssen) bzw. die gelegentlichen Übertreibungen/Pauschalisierungen für Stammleser als soche erkennbar sind.

Don
01.05.2015, 13:34
Geh mir weg mit Friedrichs. Dieser Satz ist inzwischen nur noch ein Geräusch, so oft ist er wiedergekäut worden. Und in seiner Verkürzung ist er natürlich auch falsch.



Genau hier liegt das Problem. Brauchen Journalisten eigentlich für alles eine dicke Anleitungsschwarte weil sie nicht mehr fähig und willens sind einem schlichten Grundsatz, wenn auch menschelnd, zu folgen?

Es interessiert mich nicht worin die Ursachen iiegen die den Zweifel stetig wachsen lassen und weshalb sie damit nicht zurecht kommen. Wer einmal lügt dem glaubt man nicht. Stimmt auch nicht und ist trotzden seit Urzeiten wahr.
So simpel ist das. Die Medien haben final verschissen und forcieren das noch täglich anstatt sich zu resozialisieren, wie das von ertappten Tätern erwartet werden könnte.

Ich habe gerade vorhin meine alte Wohnung übergeben. Der Vorbesitzer, wohnt nebendran und ist ein 75jähriger ehemaliger Blumenhändler, warf vor 10 Jahren seine Glotze raus und liest keine Zeitung mehr außer dem Lokalboten der grade mal über die Neueröffnung des örtlichen Tapetenladens berichtet. Kam so im Laufe des Gesprächs rüber und überraschte selbst mich.
Seine Gründe sind die gleichen wie meine.
Das geht tief, Gärtner. tiefer als die Journaillie fähig ist zu begreifen. Gerade bei Menschen die noch nie ein Gesetz brauchten um anständig zu leben.

Don
01.05.2015, 13:45
Leider erwarten das doch mehr als man gemeinhin annimmt! !

Ich schrieb "mit feststellbarer grauer Masse zwischen den Ohren".

Don
01.05.2015, 13:51
Dem ist kaum etwas hinzuzufügen. Vielleicht folgende Anmerkung. Wer Gelegenheit hat, sollte mal Zeitungen vergangener Dekaden lesen. Ich besitze z.B. viele Jahrgänge der "Vossischen Zeitung" zwischen 1900 und 1922. Was da an wirklich mutigem Journalismus geboten wird, ist für uns heute unvorstellbar! Selbst mitten im bis dahin größten Krieg aller Zeiten. Die Schmierfinken heutzutage sollten sich in Grund und Boden schämen ob des Anstands und der Courage ihrer verblichenen Berufskollegen.

Sie leben vom Bild das ein Tagesschau-Köpke, oder auch die mir aus frühen Jugendjahren erinnerlichen Frühschoppen Runden mit Werner Höfer erzeugten. Das waren sicher keine Heiligen, aber sie waren seriös. Und kenntnisreich.
Heute sehe ich fast nur noch ideologievernagelten Abschaum.

Slowmoder
01.05.2015, 14:17
Also ich informiere mich ja durch eine Kombination aus Russia Today (die englischsprachige Seite, denn die ist viel vollständiger ), Spiegel Online, Die Welt und Taz. Keine der Seiten ist wirklich unparteiisch. Im Gegenteil, Sie sind alle Parteiisch. Aber durch die Kombination mit https://propagandaschau.wordpress.com/ und einem regelmäßigen Vergleich sowie eigenständigen nachdenken, versteht man was gelogen ist und was nicht. Durch den Mix hat man dann ein gutes Informationsnetzwerk.

proletologe
02.05.2015, 17:11
Ich informiere mich in der "Junge Freiheit".
Diese Zeitung ist die einzige, die sich nicht dem politischen Mainstream anpasst.
Konservativ und nicht Merkel-gebunden.
Kann ich nur empfehlen.
Die haben auch eine Internetseite unter diesem Namen.